DE69626204T2 - Die beseitigung von sauerstoff beinhaltendes verfahren zur verlängerung der nutzbaren bevorratungszeit von gekühlten roten blutkörperchen - Google Patents
Die beseitigung von sauerstoff beinhaltendes verfahren zur verlängerung der nutzbaren bevorratungszeit von gekühlten roten blutkörperchenInfo
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen ein Verfahren zur flüssigen Konservierung von Blut und insbesondere die gekühlte Aufbewahrung von Blut in Abwesenheit von Sauerstoff. Die Erfindung erfolgte mit Unterstützung der Regierung unter dem Vertrag Nr. W-7405-ENG- 36, der vom US-Energieministerium an die Mitglieder des Aufsichtskomitees der Universität Kaliforniens vergeben wurde. Die Regierung hat bestimmte Rechte an der Erfindung.
- Das derzeitige Angebot an Blut ist viel kleiner als die Nachfrage dafür. Blutkonserven werden bei der Aufbewahrung nach etwa 5 bis 6 Wochen gleichmäßiger Zersetzung als unbrauchbar angesehen, was sich durch die Unfähigkeit der Zellen im Kreislauf nach der Transfusion zu überleben, bestimmen lässt. Dies wird zum Teil durch die Oxidation und den Abbau von Hämoglobin und die Abreicherung von Adenosintriphosphat (ATP) verursacht. Darüber hinaus bleiben die Gefahren, die mit dem Erhalt von Blut aus nicht-autologen Spendern einhergehen signifikant. Die Blutkonservierungstechniken müssen einfach, billig und lang anhaltend sein, damit der derzeitige Bedarf erfüllt wird.
- Rote Blutkörperchen (RBCs) überleben unter den Bedingungen des turbulenten Stroms im Körper ohne Proteinsynthese etwa 4 Monate. Sauerstoff (O&sub2;) ist für die Umwandlung von Hämoglobin (Hb) in met-Hb essentiell, bei dessen Abbau toxische Produkte wie Hemichrom, Hämin und freies Fe³&spplus; entstehen. Zusammen mit O&sub2; katalysieren diese Produkte die Bildung von Hydroxylradikalen (OH·) und sowohl OH·- als auch met-Hb-Abbauprodukte beschädigen die Lipidmembran der roten Blutkörperchen, das Membranskelett und den Zellinhalt. Derzeitige Ansätze zur Konservierung roter Blutkörperchen berücksichtigen jedoch nicht wie nachstehend eingehend erläutert den Schadensweg des Hämoglobin-Abbaus.
- Kühlen inaktiviert die für die met-Hb-Reduktion essentiellen Enzyme in vivo reversibel, steigert die Löslichkeit von schädigendem O&sub2; (fast um den Faktor 2) in der Umgebung der roten Blutkörperchen und senkt den ATP-Spiegel durch Verringern der Glycolyse-Geschwindigkeit (bei 4ºC ist die Geschwindigkeit etwa 1% von derjenigen bei 37ºC). Die Verringerung der ATP- Konzentration roter Blutkörperchen führt zur Bildung von Echinozyten (einer instabilen Form roter Blutkörperchen), zu erhöhten Geschwindigkeiten der Vesikelbildung an der Membran, zum Verlust der Oberfläche der roten Blutkörperchen und einer beschleunigten Sequestrierung durch Makrophagen aus der Milz. Die Vesikelbildung verläuft während der Dauer der Kühlkonservierung, wird durch die Echinozytenbildung verschlimmert und senkt das Überleben der roten Blutkörperchen, indem die Oberfläche der roten Blutkörperchen verringert wird.
- Die Auswirkungen der Erhöhung und der Konservierung der ATP-Spiegel in Blutskonservierungs-Situationen wurden untersucht. Bspw. in "Studies in Red Blood Cell Preservation-7, In Vivo and In Vitro Studies with A Modified Phosphate-Ammonium Additive Solution" von Greenwalt et al., Vox Sang 65, 87-94 (1993) bestimmten die Autoren, dass sich die experimentelle Zusatz-Lösung (EAS-2), die 20 mM NH&sub4;Cl, 30 mM Na&sub2;HPO&sub4;, 2 mM Adenin, 110 mM Dextrose, 55 mM Mannit enthält und einen pH-Wert von 7,15 aufweist, zur Vergrößerung der Lebensdauer menschlicher RBCs vom derzeitigen Standard von 5 bis 6 Wochen auf einen verbesserten Standard von 8 bis 9 Wochen eignet. Konzentrierte RBCs eignen sich für die Transfusion nach der Entfernung des Überstandes mit einem einzelnen Waschschritt. Greenwalt et al. schließen ebenfalls, dass andere Faktoren als die ATP- Konzentration eine immer wichtigere Rolle bei der Bestimmung der RBC-Lebensfähigkeit nach 50 Tagen Aufbewahrung spielen. Sie zitieren die Ergebnisse von L. Wood und E. Beutler in "The Viability of Human Blood Stored in Phosphate Adenine Media," Transfusion 7, 401-408 (1967), und finden in ihren eigenen Experimenten, dass das Verhältnis zwischen ATP- Konzentration und den Messungen des 24-Std. Überlebens der RBC nach etwa 8 Wochen Lagerung weniger klar wird. E. Beutler und C. West formulieren erneut in "Storage of Red Cell Concentrates in CPD-A2 for 42 and 49 Days, " J. Lab. Clin. Med. 102, 53-62 (1983), dass das Verhältnis zwischen der ATP-Konzentration der roten Blutkörperchen und der Lebensfähigkeit nach längeren Aufbewahrungsperioden schwach ist.
- In "Effects of Oxygen On Red Cells During Liquid Storage at +4ºC, von Högman et al., Vox Sang 51, 27-34 (1986) erörtern die Autoren, dass der ATP-Gehalt in roten Blutkörperchen bei einer anaeroben etwas besser als bei einer aeroben Konservierung nach 2 bis 3 Wochen ist. Venöses Blut wurde gekühlt und beim Konservieren von zusätzlichem Sauerstoff befreit, indem die sauerstoffdurchlässigen Konservenbeutel in einer Stickstoff-Umgebung untergebracht wurden und dadurch allmählich das Ausmaß der Sauerstoffsättigung reduziert wurde. Die Verringerung der Sauerstoffkonzentration erfolgt langsam während der Aufbewahrung bei 4ºC und ist bei weitem nicht vollständig. Sie beginnt bei -60% und erreicht nach 5 Wochen -30% Hämoglobin-Sättigung. Bezüglich der Auswirkungen dieses Verfahrens auf die Gesamtqualität der konservierten Zellen konnte kein Schluss gezogen werden. Diese Autoren berücksichtigen nicht den sauerstoffabhängigen Schaden an Hämoglobin und den sauerstoffvermittelten Schaden, der durch die Hämoglobinabbauprodukte verursacht wird. Auch reduzierten sie diese nicht signifikant.
- Es ist folglich eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, ein Verfahren zum Konservieren von Blut bereitzustellen, das die Probleme des Hämoglobinabbaus, die Lyse der roten Blutkörperchen (Hämolyse) und die Abreicherung von ATP auf eine Weise berücksichtigt, die der Praxis der autologen Transfusion und den verstärkten heterologen Transfusionslogistiken entspricht und die die Dauer, während der die Kühlkonservierung der roten Blutkörperchen ihrem nachfolgendem Gebrauch nicht schadet, signifikant verlängert.
- Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist die Bereitstellung eines Verfahrens zur verlängerten Konservierung von Blut, während die Komplexität der Verfahren, die zur Herstellung transfusionsfähiger Proben erforderlich ist, minimiert wird.
- Weitere Aufgaben, Vorteile und neue Eigenschaften der Erfindung gehen zum Teil aus der nachfolgenden Beschreibung hervor, und werden dem Fachmann zum Teil beim Untersuchen des Folgenden gewahr oder können durch Ausübung der Erfindung erlernt werden. Die Aufgaben und Vorteile der Erfindung können mit den Instrumenten und Kombinationen, die insbesondere in den beigefügten Patentansprüchen hervorgehoben sind, verwirklicht und erzielt werden.
- Zur Erzielung der vorstehenden und anderen Aufgaben und gemäß den Zwecken der vorliegenden Erfindung, wie es hier ausgeführt und weithin beschrieben ist, umfasst das Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen die Schritte: Mischen einer Probe von Vollblut, die die zu konservierenden roten Blutkörperchen enthält, mit einer gerinnungshemmenden Lösung, wodurch eine erste Suspension roter Blutkörperchen gebildet wird, Konzentrieren der roten Blutkörperchen aus dem Flüssigkeitsanteil (Plasma) der ersten Suspension wodurch eine Masse aus konzentrierten roten Blutkörperchen gebildet wird, Mischen der so erzeugten konzentrierten roten Blutkörperchen mit einer Zusatzlösung, die Glucose, Adenin und Salze enthält, wodurch eine zweite Suspension roter Blutkörperchen gebildet wird, Verringern des Sauerstoffgehalts aus der zweiten Suspension roter Blutkörperchen auf etwa 8% oder weniger ihres Sättigungswertes durch Spülen der zweiten Suspension roter Blutkörperchen mit einem inerten Gas, und Konservieren der zweiten Suspension roter Blutkörperchen bei 4ºC.
- Vorzugsweise ist keine weitere Einwirkung von Sauerstoff auf die gekühlten roten Blutkörperchen erlaubt.
- Bei einem anderen Aspekt der vorliegenden Erfindung und gemäß seiner Aufgaben und Zwecke umfasst das Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen die Schritte: Bilden einer Masse aus konzentrierten roten Blutkörperchen; Mischen der konzentrierten roten Blutkörperchen mit einer Zusatzlösung, die Glucose, Adenin und Salze enthält, wodurch eine Suspension roter Blutkörperchen gebildet wird, Verringern des Sauerstoffgehalts aus der Suspension roter Blutkörperchen auf etwa 8% oder weniger ihres Sättigungswertes durch Spülen der Suspension roter Blutkörperchen mit einem inerten Gas und Konservieren der roten Blutkörperchen bei 4ºC.
- Vorzugsweise ist keine weitere Einwirkung von Sauerstoff auf die gekühlten roten Blutkörperchen erlaubt.
- Die Nutzen und Vorteile der vorliegenden Erfindung umfassen die Konservierung von ATP- Spiegeln und die Verringerung der Hämolyse und die Anreicherung der Membranvesikel in den gekühlten RBCs als Folge der Erzeugung einer Umgebung (O&sub2;-Entfernung), die den Hämoglobinabbau verhindert, mit dem Ergebnis, dass geeignete Kühlkonservierungsperioden verlängert werden können.
- Die beigefügten Zeichnungen, welche in der Patentbeschreibung enthalten sind und einen Teil derselben bilden, veranschaulichen eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung und dienen zusammen mit der Beschreibung der Erklärung der Prinzipien der Erfindung. In den Zeichnungen zeigt:
- Fig. 1 die Auswirkung verschiedener Konservierungsgase als Funktion der Zeit auf die Menge der Membranvesikel, die sich bei der Konservierung der mit Ammoniumphosphat behandelten roten Blutkörperchen ansammeln, bei 4ºC;
- Fig. 2 die Auswirkung verschiedener Konservierungsgase als Funktion der Zeit auf die Geschwindigkeiten der Hämolyse bei der Konservierung der mit Ammoniumphosphat behandelten roten Blutkörperchen;
- Fig. 3 die Auswirkung verschiedener Konservierungsgase als Funktion der Zeit auf die zellulären ATP-Spiegel bei der Konservierung roter Blutkörperchen in Gegenwart und Abwesenheit von Ammoniumphosphat.
- Fig. 4 die Auswirkung der Sauerstoffentfernung auf den Gesamt-ATP-Gehalt roter Blutkörperchen, das Ausmaß der Hämolyse und die Menge der ausgeschütteten Vesikel für rote Blutkörperchen, die 3,5 Wochen bei 4ºC konserviert wurden, im Vergleich zu einer unbehandelten Probe.
- Die vorliegende Erfindung beinhaltet zusammengefasst eine Verbesserung der In-vivo- Überlebenseigenschaften der übertragenen roten Blutkörperchen, die längere Zeit bei 4ºC konserviert wurden, indem der Sauerstoff zur Zeit der Konservierung daraus entfernt wurde und jegliche weitere Einwirkung von Sauerstoff auf die RBCs verhindert wurde. Die In-vitro- Diagnostika der Hämolyse, Vesikelproduktion und ATP-Mengen schaffen zusammengenommen eine geeignete Indikation für das In-vivo-Überleben. Darüber hinaus wurden die Adenosintriphosphat-Spiegel in den konservierten roten Blutkörperchen in einigen Proben durch Zugabe von Ammoniumphosphat verstärkt.
- Sauerstoffentfernung und die Wirkungen verschiedener Zusatzlösungen wurden untersucht, wobei die roten Blutkörperchen nach der Zentrifugation in Standard-Polyvinylchlorid-(PVC)- Blutbeuteln mit Di-(2-Ethylhexyl)phthalat-(DEHP)-Weichmacher konserviert wurden, der Citrat, Phosphat, Natriumchlorid, Adenin und Dextrose (Gereinnungshemmer/Pufferlösung, AS3) enthielt. Der Sauerstoff wurde aus den warmen RBCs durch 7- bis 10-maliges Spülen der Blutbeutel mit Argon entfernt, das den Sauerstoffgehalt der RBCs auf 8 bis 5% ihrer Sättigungsspiegel senkte. Jede Bluteinheit wurde in pädiatrische DEHP-weichgemachte PVC- Transfer-beutel mit 150 ml Kapazität aufgeteilt (etwa 120 ml Aliquots). Das Blut wurde in einem Blutbankkühlschrank bei 4ºC unter Lichtabschluss konserviert, und die Proben wurden über eine sterile Septumentnahmeöffnung abgenommen. Rasches Kühlen nach dem raschen Spülen ist essentiell, damit ein Milchsäureaufbau in den RBCs verhindert wird. Es sollte darüber hinaus erwähnt werden, dass der Sauerstoff ebenfalls nach dem Kühlen der RBCs entfernt wird. Da die RBCs vor den Auswirkungen der Oxidation - sobald sie gekühlt sind - nicht geschützt sind, und da die Sauerstoffentfernung bei 37ºC oder 21ºC schnell als bei 4ºC ist, ist das bevorzugte Verfahren, sie nach der Sauerstoffentfernung zu kühlen. Wie von Högmann et al., s. oben, beschrieben, sind herkömmliche PVC Blutkonservenbeutel für O&sub2; durchlässig. Es dauert etwa 4 Wochen bei herkömmlicher Konservierung, dass eine Einheit von konzentrierten roten Blutkörperchen vollständig oxidiert wird. Zur Bestimmung der Langzeitauswirkungen beim Austausch des Speichergases wurden die Transferbeutel in einer anaeroben Kammer, konserviert, die mit einem inerten Gas, wie Argon, gefüllt war. Der Blutbeutel-Gasaustausch wurde zudem durch 2 bis 3 Zyklen partielles Evakuieren der anaeroben Kammer gefolgt von Einfüllen des geeigneten Gases weiter verstärkt. Zudem wurde ein Wasserstoff- Erzeugungssystem mit einem Palladium-Katalysator in der anaeroben Kammer untergebracht, die das konservierte Blut birgt, so dass entstandene Spurenmengen 02 kontinuierlich entfernt werden.
- Die Auswirkung der als EAS2 bezeichneten und von Greenwalt et al., siehe oben, beschriebenen Ammoniumphosphat-Zusatzlösung zum Boosten von ATP wurde darüber hinaus von den Erfindern untersucht. Wie oben erwähnt, erzeugt dieses Additiv einen allmählichen Anstieg von ATP, dem die roten Blutkörperchen während längerer Konservierungszeiten bei 4ºC standhalten.
- Nachstehend werden die erfindungsgemäßen bevorzugten Ausführungsformen eingehend beschrieben, von denen Beispiele in den beigefügten Zeichnungen veranschaulicht sind. In Fig. 1 ist die Auswirkung verschiedener Konservierungsgase als Funktion der Zeit auf die Anreicherung der Membranvesikel bei der Konservierung der roten Blutkörperchen gezeigt, die mit Ammoniumphosphat bei 4ºC behandelt wurden, gezeigt. Die Mengen des Proteins, das in der Form von Membranvesikeln erhalten wird, die von den roten Blutkörperchen bei der Konservierung mit AS3 (offene Kreise), EAS2 (Xs) und EAS2 Plus Argon (+s) freigesetzt werden, sind gezeigt. Die Datenpunkte veranschaulichen den Durchschnitt von 5 Individuen. Die Zugabe von 10 mM NH&sup4;&spplus; als NH&sub4;Cl und 20 mM PO&sub4;&supmin;³ als Na&sub2;HPO&sub4; (EAS2), erhöhten die ATP-Mengen und senkten die Vesikelproduktion während des Konservierungszeitraums spürbar. Es ist ersichtlich, dass die Entfernung von OZ mit Argon und einem O&sub2;-Fänger (H&sub2;/Pd) die Vesikelproduktion weiter senkt. Die Sauerstoffentfernung mit Argon in Gegenwart von (NH&sub4;)&sub3;PO&sub4; reduzierte ebenfalls die Raten der Hämolyse und steigerte weiter die Mengen, die mit der Zugabe von (NH&sub4;)&sub3;PO&sub4; in Abwesenheit der O&sub2;-Entfernung erzielt wurden.
- Die Fig. 2 zeigt die Auswirkung der verschiedenen Konservierungsgase als Funktion der Zeit auf die Rate der Hämolyse während der Konservierung roter Blutzellen, die mit Ammoniumphosphat bei 4ºC behandelt wurden. Die prozentuale Hämolyse mit AS3 (offene Kreise), EAS2 (Xs) und EAS2 plus Ar (+s) sind dargestellt. Die Datenpunkte veranschaulichen den durchschnittlichen Wert von 10 (AS3) oder 5 (anderen) Individuen. Das Ausmaß der Hämolyse in allen Proben war etwas höher als erwartet für Blut aus der Blutbank, und zwar aufgrund der Inversion und des Mischens vor der wiederholten Probenentnahme der gekühlten RBCs für die In-vitro-Diagnostika. Es ist wiederum klar ersichtlich, dass die prozentuale Hämolyse besser wird, wenn die RBC-Suspension an Sauerstoff abgereichert wird.
- Fig. 3 zeigt die Auswirkung der verschiedenen Konservierungsgase als Funktion der Zeit auf die ATP-Konzentration während der Konservierung der roten Blutkörperchen bei 4ºC in Gegenwart und Abwesenheit von Ammoniumphosphat. Das Gesamt-Zell-ATP ist angegeben als umol ATP/g Hb. Die Symbole sind AS3-Kontrolle (offene Kreise), EAS2 (Xs) und EAS2 plus Argon (+s). Die Datenpunkte steilen verschiedene Durchschnittswerte für 5 bis 10 Individuen dar. Sauerstoff-abgereicherte Proben hielten über die 11 Untersuchungswochen sogar noch höheren ATP-Mengen stand als diejenigen mit dem (NH&sub4;)&sub3;PO&sub4;-Zusatz.
- Nach der allgemeinen Beschreibung der Erfindung offenbart das nachstehende Beispiel Einzelheiten des erfindungsgemäßen Verfahrens.
- Die Fig. 4 zeigt die Auswirkung der Sauerstoffentfernung auf die Gesamt-ATP-Menge der roten Blutkörperchen, das Ausmaß der Hämolyse und die Menge der ausgeschütteten Vesikel für die roten Blutkörperchen, die 3,5 Wochen bei 4ºC gespeichert wurden, im Vergleich zu einer unbehandelten Kontroll-Probe. Sechs Einheiten konzentrierter roter Blutkörperchen wurden in Adsol oder AS3-Konservierungslösungen 3 bis 4 Tage bei einer kommerziellen Blutbank aufbewahrt. Etwa gleiche Volumina ultrareines Ar wurden in den Blutbeutel, der -300 ml Zellen enthielt, bei 22ºC eingeleitet und horizontal und vorsichtig bewegt (40 U/min). Das Gas wurde während eines 4 Std.-Zeitraums 7 Mal ausgetauscht, wobei die Sauerstoffsättigung des Hämoglobins Messungen zufolge zu diesem Zeitpunkt -5% betrug. Die Zellen wurden dann in 150 ml-Transferbeutel überführt, die sich in gasdichten Behältern mit 90% Ar, 10% H&sub2; und einem Palladium-Katalysator befanden. Das Blut wurde bei 4ºC gehalten. Es wird leicht beobachtet, dass sämtliche Anzeichen für ein In-vivo-Überleben lediglich durch die Entfernung von Sauerstoff verbessert wurden. Die Ergebnisse sind untertrieben, da die eingesetzten Blutproben bereits 2 bis 4 Tage in Anwesenheit von Sauerstoff gekühlt wurden.
- Die vorhergehende Beschreibung der Erfindung wurde zum Zwecke der Veranschaulichung und Beschreibung gegeben, und sie soll die Erfindung nicht auf die offenbarte genaue Form erschöpfend behandeln oder einschränken, und offensichtlich sind viele Modifikationen und Abwandlungen angesichts der vorstehenden Lehre möglich.
- Die Ausführungsformen wurden ausgewählt und beschrieben, um die erfindungsgemäßen Prinzipien und ihre praktische Anwendung bestens zu erläutern, damit andere Fachleute die Erfindung in verschiedenen Ausführungsformen und mit verschiedenen Modifikationen, wie sie sich für den jeweils angestrebten Gebrauch eignen, bestens nutzen können. Der Rahmen der Erfindung soll durch die hier angefügten Patentansprüche definiert sein.
Claims (14)
1. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen, das folgende Schritte
umfasst:
a. Mischen einer Probe von Vollblut, die die zu konservierenden roten
Blutkörperchen enthält, mit einer gerinnungshemmenden Lösung, wodurch eine erste
Suspension roter Blutkörperchen gebildet wird;
b. Konzentrieren der roten Blutkörperchen aus dem Flüssigkeitsanteil der ersten
Suspension, wodurch eine Masse aus konzentrierten roten Blutkörperchen gebildet
wird;
c. Mischen der so erzeugten konzentrierten roten Blutkörperchen mit einer
Zusatzlösung, die Glucose, Adenin und Salze enthält, wodurch eine zweite Suspension
roter Blutkörperchen gebildet wird;
d. Verringern des Sauerstoffgehalts aus der zweiten Suspension roter
Blutkörperchen auf etwa 8% oder weniger ihres Sättigungswertes durch Spülen der
Suspension roter Blutkörperchen mit einem inerten Gas; und
e. Konservieren der zweiten Suspension roter Blutkörperchen bei 4ºC.
2. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 1, das
weiterhin das wiederholte Spülen der zweiten Suspension roter Blutkörperchen mit dem
inerten Gas umfasst.
3. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 1, das
weiterhin den Schritt des Konservierens der zweiten Suspension roter Blutkörperchen
in einem sauerstoffdurchlässigen Gehäuse, das in einer sauerstofffreien Umgebung
angeordnet ist, umfasst.
4. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 1, das
weiterhin den Schritt des Konservierens der zweiten Suspension roter Blutkörperchen
in einem sauerstoffdurchlässigen Gehäuse umfasst, das in einer sauerstofffreien
Umgebung angeordnet ist, die sauerstoffbindende Materialien enthält.
5. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 1, das
weiterhin den Schritt der Zugabe von Ammoniumphosphat zu der zweiten Suspension
umfasst, um Adenosintriphosphatanteile in den roten Blutkörperchen zu erhöhen.
6. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 1, wobei der
Schritt des Entfernens von Sauerstoff aus der zweiten Suspension vor dem Schritt des
Kühlens der zweiten Suspension auf 4ºC stattfindet.
7. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 1, das
weiterhin den Schritt des Waschens der roten Blutkörperchen mit einer glucosehaltigen
Salzlösung vor ihrem Gebrauch umfasst, um die Konzentration an Ammoniumphosphat
darin zu senken.
8. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen, das folgende Schritte
umfasst:
a. Bilden einer Masse aus konzentrierten roten Blutkörperchen;
b. Mischen der konzentrierten roten Blutkörperchen mit einer Zusatzlösung, die
Glucose, Adenin und Salze enthält, wodurch eine Suspension roter Blutkörperchen
gebildet wird;
c. Verringern des Sauerstoffgehalts aus der Suspension roter Blutkörperchen auf
etwa 8% oder weniger ihres Sättigungswertes durch Spülen der Suspension roter
Blutkörperchen mit einem inerten Gas; und
d. Konservieren der Suspension roter Blutkörperchen bei 4ºC.
9. Verfahren zum Konservieren der Blutkörperchen nach Anspruch 8, das weiterhin
den Schritt des wiederholten Spülens der Suspension roter Blutkörperchen mit dem
inerten Gas umfasst.
10. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 8, das
weiterhin den Schritt des Konservierens der Suspension roter Blutkörperchen in einem
sauerstoffdurchlässigen Gehäuse, das in einer sauerstofffreien Umgebung angeordnet
ist, umfasst.
11. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 8, das
weiterhin den Schritt des Konservierens der Suspension roter Blutkörperchen in einem
sauerstoffdurchlässigen Gehäuse umfasst, das in einer sauerstofffreien Umgebung
angeordnet ist, die sauerstoffbindende Materialien enthält.
12. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 8, das
weiterhin den Schritt der Zugabe von Ammoniumphosphat zu der Suspension umfasst,
um Adenosintriphosphatanteile in den roten Blutkörperchen zu erhöhen.
13. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 8, wobei der
Schritt des Entfernens von Sauerstoff aus der Suspension vor dem Schritt des Kühlens
der Suspension auf 4ºC stattfindet.
14. Verfahren zum Konservieren roter Blutkörperchen nach Anspruch 8, das
weiterhin den Schritt des Waschens der roten Blutkörperchen mit einer glucosehaltigen
Salzlösung vor ihrem Gebrauch umfasst, um die Konzentration an Ammoniumphosphat
darin zu senken.
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