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DE69129226T2 - Glp-1-analoga verwendbar in der diabetesbehandlung - Google Patents

Glp-1-analoga verwendbar in der diabetesbehandlung

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Publication number
DE69129226T2
DE69129226T2 DE69129226T DE69129226T DE69129226T2 DE 69129226 T2 DE69129226 T2 DE 69129226T2 DE 69129226 T DE69129226 T DE 69129226T DE 69129226 T DE69129226 T DE 69129226T DE 69129226 T2 DE69129226 T2 DE 69129226T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
glp
peptide
glucagon
analogs
plasma
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DE69129226T
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English (en)
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DE69129226D1 (de
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Douglas I. Woodside Calif. Buckley
Joel F. Newton Centre Mass. Habener
Joanne B. Chestnut Ridge N.Y. Mallory
Svetlana New York N.Y. Mojsov
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
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Publication date
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Publication of DE69129226D1 publication Critical patent/DE69129226D1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE69129226T2 publication Critical patent/DE69129226T2/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Description

    Fachbereich
  • Die Erfindung betrifft den Bereich der Verbesserung pharmazeutischer Zusammensetzungen. Genauer gesagt betrifft die Erfindung Analoga des Glucagon-artigen Peptid-1-Fragments 7-36 oder 7-37 mit verbesserten pharmakologischen Eigenschaften.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Der Glucose-Metabolismus wird durch eine Reihe von Peptidhormonen reguliert, zu denen Insulin, Glucagon und gastrisches inhibitorisches Peptid (GIP) zählen. Der komplexe Mechanismus, mittels dessen diese Peptidhormone den Metabolismus regulieren, und die Art und Weise, in der sie einander beeinflussen, ist zumindest teilweise aufgeklärt. So bindet beispielsweise Glucagon an Rezeptoren auf der Oberfläche der pankreatischen β-Zellen, in denen Insulin erzeugt wird, und stimuliert dadurch die Insulinsekretion. Es wurde vorgeschlagen, daß das Glucagon-artige Peptid 1 die Insulinsekretion stimuliert, doch konnte dies nicht bestätigt werden.
  • Einige dieser Hormone stammen von einem Glucagon-Vorläufer des Wirbeltiers namens "Proglucagon" ab, das ein aus 180 Aminosäuren bestehendes Peptid ist. Proteolyse und Verarbeitung dieses Peptids ergeben eine Reihe dieser Proteinhormone, wobei die Ergebnisse der Verarbeitung vom Ursprung der Zellen abhängen, bei denen dies stattfindet. Beim Schweine- und Rattenpankreas beispielsweise wird das Proglucagon zu Glucagon und einem mit Glicentin verwandtem pankreatischem Peptid weiterverarbeitet, bei dem es sich um ein großes Peptid handelt, das sowohl GLP-1- als auch GLP-2-Sequenzen enthält. Im Schweinedünndarm handelt es sich bei den sekretierten Produkten um das aus 69 Aminosäuren bestehende Glucagon-haltige Peptid Glicentin und die beiden Glucagon-artigen Sequenzen GLP-1 und GLP-2 als einzelne Peptide.
  • In jedem Fall aber umfaßt die Gesamtsequenz von Proglucagon die Glucagonsequenz mit 29 Aminosäuren, die GLP-1-Sequenz mit 36 oder 37 Aminosäuren und die GLP-2-Sequenz mit 34 Aminosäuren, getrennt durch Aminosäure-Spacer- Sequenzen.
  • Frühe Bestrebungen, dem GLP-1 ein Wirkungsmuster zuzuordnen, führten zu widersprüchlichen Ergebnissen und so zu der Schlußfolgerung, daß verkürzte Formen dieses Peptids biologisch wirksam sind. Mojsov, S., et al. J Clin Invest (1987) L9:616-619 beschreiben, daß lediglich das aus 31 Aminosäuren bestehende Peptid GLP-1 (7-37) die Freisetzung von Insulin aus dem Pankreas stark stimuliert, obschon sowohl die verkürzte als auch die Form der vollen Länge mit 37 Aminosäuren schon vorher in Pankreas und Darm festgestellt worden war. Es wurde gezeigt, daß auch GLP-1 (7-36), möglicherweise bei amidiertem Carboxyterminus, die Insulinfreisetzung wirksam vermittelt. (Siehe z.B. Holst, J.J., et al. FEBS Letters (1987) 211:169-174).
  • Die nachfolgend beschriebene Erfindung betrifft Analoga dieses GLP-1, die die erwünschte Kombination der Eigenschaften in Bezug auf eine wirksame Potenzierung der Glucose-induzierten Insulinsekretion und der Glucose-induzierten Hemmung der Glucagonsekretion ebenso wie auf die Halbwertszeit im Kreislauf aufweisen. Die physiologischen Wirkungen der verkürzten Formen auf die Potenzierung der Glucose-induzierten Insulinsekretion wurden, wie oben beschrieben, gezeigt von Holst, J.J., et al. und Mojsov, S., et al. (supra). Die Wirksamkeit der verkürzten Hormone bei der Hemmung der Glucagonfreisetzung wurde gezeigt von Orskov, C., et al. Endocrinol (1988) 123:2009-2013; Suzuki, S., et al. Diabetes Research: Clinical Practice (1988) 5 (Supp. 1):S30. Die Halbwertszeit im Kreislauf dieser verkürzten Formen ist kurz, nämlich nur etwa vier Minuten, wie gezeigt von Kreymann et al. The Lancet (December 5,1987) 1300-1303. Die modifizierten Formen dieser verkürzten GLP-1-Peptide machen die Optimierung dieser Eigenschaften möglich.
  • Es steht einiges an Literatur bezüglich der Untersuchung des Abbaus der Peptidhormone in der Leber und im Plasma und der Halbwertszeit solcher Hormone generell in vivo zur Verfügung. Eine frühe Abhandlung von McDonald, J.K. et al., J Biol Chem (1969) 244: 6199-6208 zeigte, daß eine Dipeptidase für den Abbau von Glucagon in Rattenleber verantwortlich war. Untersuchungen des Wachstumshormon-Freisetzungsfaktors, eines Mitglieds der allgemeinen Glucagon-, GLP-1, GLP-2-Familie, ergaben, daß dieses in vitro und auch in vivo durch eine Dipeptidase im Plasma schnell abgebaut wird (Frohman, L.A. et al., J Clin Invest (1986) 78:906- 913). Murphy, W.A. et al., in Peptide Research (1988) 1:3641, zeigte, daß einige, jedoch nicht alle alkylierten Peptide des Wachstumshormon-Freisetzungsfaktors eine höhere Wirksamkeit in vivo aufwiesen. So wurde beispielsweise besonders beim trusopropylierten GRF-29 eine 106fache Wirksamkeit gegenüber dem GRF-29 selbst festgestellt. Dagegen zeigte ein N-terminal methyliertes GRF-29 lediglich um 40% höhere Wirksamkeit gegenüber dem Eiter. Ebenso wurde gezeigt, daß die Substitution der D-Ala-Position 2 dieses Hormons seine Wirksamkeit steigerte. Es war natürlich nicht sicher, welcher Wirkung auf die Eigenschaften diese gesteigerte Wirksamkeit zugeschrieben werden konnte.
  • Von anderen wurden einige Modifikationen des GLP-1 (7-37) angestrebt. Es wurde gezeigt, daß die Deletion des Histidin-Restes an Position 7 die Wirksamkeit des Hormons stark vermindert (Suzuki, S., et al. (supra); Hendrick, G.K., et al. Abstract: Endocrine Society Meeting New Orleans, LA (1988)). Zur Auswirkung von einer oder mehreren C-terminalen Deletionen gibt es widersprüchliche Berichte (Suzuki, S., et al. (supra); Yanaihara, C., et al. Abstract for a Glucagon and Related Peptides Satellite Symposium, 8th International Congress of Endocrinology, July 15-16,1988, Osaka, Japan). Allerdings liegt eine umfangreiche Literatur bezüglich der Modifikationen anderer Mitglieder dieser Peptidhormon-Familie, wie etwa GIP, Glucagon- Freisetzungsfaktor (GRF), Sekretin und vasoaktives Intestinalpeptid (VIP) vor.
  • Beschreibung der Erfindung
  • Die Erfindung stellt modifizierte Formen des GLP-1-(7-34); -(7-35); -(7-38) oder -(7-37)-Humanpeptids oder deren C-terminal amidierte Formen bereit. Die nativen Peptide weisen folgende Aminosäure-Sequenz auf:
  • wobei (G), (R) und (G) in Abhängigkeit von der gegebenen Kettenlänge vorhanden oder abwesend sind. Die modifizierten Formen enthalten ein oder mehrere Veränderungen gegenüber der nativen Struktur und zeigen eine verbesserte Eignung für die therapeutische Anwendung. All diese modifizierten Formen weisen eine höhere Wirksamkeit bei der Potenzierung der Insulinsekretion oder eine höhere Stabilität in Plasma oder beides als Glucagon auf. Diese Wirksamkeit und erhöhte Stabilität läßt sich wie nachfolgend beschrieben beurteilen.
  • Es wird der standardmäßige Ein-Buchstaben-Abkürzungscode für Aminosäuren verwendet.
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein als ein Therapeutikum für Typ-II-Diabetes nützliches Peptid bereit, welches bei der Stimulierung der Insulinfreisetzung aus Inselzellen wirksamer als Glucagon ist und bei welchem es sich handelt um
  • (H )&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (Y)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (N-Acetyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (N-Isopropyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (A )&sup8;-GLP-1 (7-37),
  • (E )&sup9;-GLP-1 (7-37),
  • (D)&sup9;-GLP-1 (7-37),
  • (D )&sup9;-GLP-1 (7-37),
  • (F )¹&sup0;-GLP-1 (7-37),
  • (S)²²(R)²³(R)²&sup4;(Q)²&sup6;-GLP-1 (7-37) oder
  • (S)&sup8;(Q)&sup9;(Y)¹&sup6;(K)¹&sup8;(D)²¹-GLP-1 (7-37),
  • wobei auf eine Aminosäure in der D-Form hinweist;
  • oder ein Analog eines beliebigen der Obengenannten, wobei GLP-1 (7-37) durch GLP-1 (7-34), GLP-1 (7-35) oder GLP-1 (7-36) oder deren C-terminal amidierte Form ersetzt ist.
  • Bei einer Ausführungsform stellt die Erfindung ein solches Peptid bereit, bei dem es sich handelt um
  • (H )&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (Y)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (N-Acetyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (N-Isopropyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (A )&sup8;-GLP-1 (7-37),
  • (E )&sup9;-GLP-1 (7-37),
  • (D)&sup9;-GLP-1 (7-37),
  • (D )&sup9;-GLP-1 (7-37),
  • (F )¹&sup0;-GLP-1 (7-37),
  • (S)²²(R)²³(R)²&sup4;(D)²&sup6;-GLP-1 (7-37) oder
  • (S)&sup8;(Q)&sup9;(Y)¹&sup6;(K)¹&sup8;(D)²¹-GLP-1 (7-37).
  • Bei einer weiteren Ausführungsform stellt die Erfindung ein solches Peptid bereit, das darüber hinaus einen stärkeren Widerstand gegenüber Abbau in Plasma aufweist, und bei welchem es sich handelt um
  • (Ht)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (N-Acetyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (N-Isopropyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37) oder
  • (A )&sup8;-GLP-1 (7-37).
  • Bei anderen Ausführungsformen richtet sich die Erfindung auf pharmazeutische Zusammensetzungen, die ein oder mehrere dieser Peptide als Wirkstoffe enthalten, und auf die Verwendung der Peptide bei der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Typ-II-Diabetes.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • In Abbildung 1 sind die Ergebnisse einer rad iomarkierten Sequenzanalyse auf den Abbau der beiden Analoga im Plasma gezeigt.
  • In Abbildung 2 sind die Ergebnisse verschiedener GLP-1-(7-37)-Analoga mit
  • Veränderungen in der Amino-terminalen Region gezeigt, um I-GLP-1 (7-39) aus aminoterminal-spezifischem Antiserum zu verdrängen.
  • Ausführungsformen der Erfindung
  • Die Analoga der Erfindung, bei denen es sich um modifizierte Formen des GLP-1 (7-34), (7-35), (7-36) oder (7-37) handelt, sind durch eine größere Wirksamkeit als Glucagon bei einem in vitro Assay, bei dem die Insulinfreisetzung aus isolierten Ratten inseln in Kultur gemessen wurde, und wahlweise durch eine größere Stabilität in Plasma oder beides gekennzeichnet.
  • Assays für Analoga mit erhöhter Stimulations-Eigenschaft der Insulinfreisetzung
  • Eine Gruppe von Analoga der Erfindung ist wirksamer als Glucagon bei der Stimulierung der Insulinfreisetzung aus Inselzellen. Mit "wirksamer als Glucagon bei der Stimulierung der Insulinfreisetzung aus Inselzellen" ist gemeint, daß das betreffende Analog eine größere Wirksamkeit bei einem in vitro Assay zeigte, der gewählt ist aus der Gruppe bestehend aus folgendem: Ratteninseln für diese Assays werden mittels des Verfahrens von Sutton, R. et al., Transplantation (1986) 42:689- 691 isoliert. Kurz gesagt werden hierbei männliche Sprague-Dawley-Ratten anästhesiert und das untere Ende des allgemeinen Gallenwegs mit einer an der Stelle fixierten 2-FG-Kanüle kanüliert. Die linken und rechten Gallen-Lebergänge werden dann oberhalb des Eintrittsbereichs der Pankreasgänge in das Gallensystem ligiert. Die Ratten werden durch Ausblutung getötet, woraufhin 3 ml einer Hankschen Lösung, enthaltend 7,5 mM CaCl&sub2;, 20 mM HEPESEingetragenes Warenzeichen in einem oder mehreren der benannten Staaten-Puffer und 1-6 mglml Typ-1-Collagenase in die Kanüle eingelassen werden, um das Pankreas gleichmäßig zu auszudehnen. Das Pankreas wird dann herausgeschnitten und vor der Inkubation in Hankscher Lösung, enthal-- tend 20 ml HEPESEingetragenes Warenzeichen in einem oder mehreren der benannten Staaten-Puffer bei 37ºC, in einen Becher auf Eis eingebracht.
  • Nach einer 13-25minütigen Inkubation wird das Pankreas entfernt und in Hanksche Lösung, enthaltend 5 g/l Rinderserumalbumin und 20 mM HEPESEingetragenes Warenzeichen in einem oder mehreren der benanntenStaaten-Puffer bei 4ºC eingebracht. Das gesamte Pankreasgewebe wird dann vorsichtig durch eine 14-FG-Nadel gespritzt, in weiterer Hankscher Lösung, enthaltend HEPES wie oben, bei 50 g über 10 Sek. hinweg zentrifugiert und der Überstand entfernt. Das Gewebepellet wird resuspendiert und nochmals vorsichtig gespritzt, gefolgt von einem weiteren Waschgang, woraufhin das dispergierte Gewebe durch ein Nylonmaschenfilter von 500 um Porengröße gegeben wird. Das filtrierte Gewebe wird bei 350 g über 5 Sek. hinweg zentrifugiert, der Überstand entfernt und das Gewebe dann in 25 % Ficoll, zubereitet in Hankscher Lösung mit HEPESEingetragenes Warenzeichen in einem oder mehreren der benannten Staaten-Puffer wie oben, suspendiert und darauf ein diskontinuierlicher Dichtegradient von 23%igen, 20%igen und 11 %igen Ficoll-Lösungen geschichtet. Dieser Dichtegradient wurde bei 750 g über 10 Min. hinweg bei 4ºC gewirbelt und das aus den obigen beiden Grenzflächen erhaltene Gewebe dreimal in Hankscher Lösung gewaschen und durch ein Präpariermikroskop zur Handauslese der Inseln betrachtet.
  • Bei einem Ansatz wird dann die Fähigkeit des GLP-1-Analogs zur Potenzierung der Sekretion aus diesen Inseln gemäß des Verfahrens von Schatz, H. et al., in "Methods in Diabetes Research" (1984) Band 1, Teil C; S.291-307, bestimmt. Bei diesem Verfahren werden 5-10 Inseln pro Reagenzglas in 1 ml Krebs-Ringer- Bicarbonatpuffer (KRB-Puffer) inkubiert. Für den Test wird Glucagon oder das modifizierte Analog der Erfindung bei 5-10 ug/ml zugegeben. Die Menge an freigesetztem Insulin kann mittels des Verfahrens von Jensen, S.L. et al. M J Physiol (1978) 235: E381-E386, gemessen werden.
  • Beim folgenden Protokoll handelt es sich um ein bevorzugtes Verfahren zur Messung der Stimulierung der Insulinsekretion. Nach der Verdauung mit
  • Collagenase können sich die Inseln durch Inkubation in DMEM (DulbeccosEingetragenes Warenzeichen in einem oder mehreren der benannten Staatenmodifiziertes "Eagle"-Medium 16 w/o Glucose), 2,8 mM Glucose, 10% fötales Rinderserum (FBS) bei 37ºC, 5% CO&sub2;, über Nacht regenerieren.
  • Am nächsten Tag werden die beim Experiment zu verwendenden Inseln in DMEM ohne Glucose, 0,2% BSA (Armour, klinische Qualität, zu aus 5% Lagervorrat hergestellt) für eine 60minütige Präinkubation in Serum-freiem, Glucose-freiem Medium eingegeben. Die Inseln werden mittels einer Eppendorf-Pipette aufgenommen und auf 60-mm-TC-Platten aufgebracht, die 8,0 ml Medium enthalten, und dann wieder in den Inkubator über 60 Min. hinweg eingebracht. Während der Aufbringung auf die Platten werden die Inseln gezählt. (Anmerkung: Jeder Datenpunkt umfaßt 5 Inseln, die Experimente werden gewöhnlich vierfach durchgeführt; daher werden 20 Inseln pro Datenpunkt verwendet.) Gewöhnlich beträgt die Rückgewinnung pro Pankreas 150-200 Inseln. Jegliche zweifelhaften Inseln - zu zerfetzt oder auseinanderfallend - werden nicht verwendet.
  • Während der 60minütigen Präinkubation wird das Experiment aufgebaut, so daß alles, was am Ende der Präinkubation noch zu tun bleibt, der Transfer der Inseln in Gruppen von 5 in die Experimentbedingungen ist. Das Experiment wird in 48-Napf- TC-Platten bei 0,5 ml Medium pro Napf vorgenommen. Dem DMEM-0,2% BSA wird Glucose bis zur gewünschten Konzentration (gewöhnlich 2,8 mM für hypoglykämische Bedingungen, 5,6 mM Glucose für euglykämische oder 16,7 mM Glucose für hyperglykämische Bedingungen) und die Testverbindung in verschiedenen Dosisbereichen (üblicherweise 1 pM bis 100 nM) zugegeben. Die Testverbindung wird aus dem bei -80ºC gelagerten Lagervorrat bei 0,3 mM hintereinander in Phosphatgepufferte Kochsalzlösung (PBS) 0,2% BSA verdünnt, um einen Verlust an den Glasrohrwänden zu vermeiden. Nach Vermischung von Medium und Testverbindung werden jeweils 0,5 ml in die 4 Näpfe für vierfache Datenpunkte eingebracht.
  • Nach der Präinkubationsperiode werden 5 Inseln pro Napf zugegeben. Die Inseln werden mittels Eppendorf-Pipette in Volumen von 25 pl aufgenommen. Die Inkubation wird über weitere 60 Min. fortgesetzt, in welchem Zeitraum 0,3 ml pro Napf abgeerntet werden, wobei das Mitnehmen von Inseln sorgsam vermieden wird. Die Näpfe werden dann nochmals auf die lnselzahl geprüft. Das Medium wird dann hinsichtlich des lnsulingehalts unter Verwendung eines Insulin-RIAS beurteilt. Wird das Medium nicht sofort analysiert, so wird es bei -20ºC bis zum Assay gelagert. Die Dosis-Wirkung-Kurven für die Insulinsekretion werden aufgetragen und der ED&sub5;&sub0; aus den Kurven errechnet.
  • Eine höhere Wirksamkeit im Vergleich zu Glucagon wird entweder als höhere Mengen an durch das Analog unter Verwendung derselben Konzentrationen von Glucagon und Analog freigesetztem Insulin oder alternativ dazu als dieselbe Menge an freigesetztem Insulin, doch unter Verwendung einer geringeren Konzentration von Analog als Glucagon definiert.
  • Die vorangegangenen Assays stellen zwar spezifische Kriterien zur Beurteilung einer erhöhten Wirksamkeit dar, doch können auch alternative Assays als Ersatz für die zuvor benannten verwendet werden.
  • Ein weiterer Test auf die Wirksamkeit der Verbindungen der Erfindung mißt ihre Fähigkeit zur Stimulierung der CAMP-Produktion in RIN 1046-38-Zellen. Dieser Assay kann wie folgt durchgeführt werden:
  • Am Tag 1 werden 5 x 105 RIN 1046-38-Zellen (Drucker, D.J., et al., Proc Natl Acad Sci USA (1987) 84:3434-3438) in die einzelnen Näpfe einer 6-Napf-Schale mit 2,5 ml M199 Kulturmedium ausgesät. Am Tag 4 werden die Zellen nochmals mit frischem Medium eingebracht und am Tag 5 der Assay durchgeführt Zu diesem Zeitpunkt befinden sich 2,0-2,5 x 106 Zellen in jedem Napf. Die Assays werden nur bei Zellpassage ≤24 durchgeführt.
  • Zum Zeitpunkt -60 Min. werden die Monoschichten zweimal mit 2,5 ml PBS gewaschen, und das Medium wird zu 1,0 ml DMEM-Medium plus 4,5 g/l Glucose und 0,1% BSA (Assay-Medium) ausgetauscht. Zum Zeitpunkt 0 wird das Medium abgesaugt und 1,0 ml frischen Assay-Mediums, das die Testverbindung erhält, eingebracht. Die Testverbindung wird in einem Volumen von 50 ul PBS plus 0,1% BSA zugegeben; die Kontrollen werden lediglich in Trägersubstanz zugegeben. Die Inkubation wird über 0 bis 60 Min. fortgesetzt.
  • Nach Beendigung werden das konditionierte Medium und die Monoschicht abgeerntet, um sowohl den extra- als auch den intrazellulären cAMP-Gehalt zu messen. Für die extrazelluläre Messung wird das Medium abgetrennt und zentrifugiert, um jegliche Zelltrümmer zu entfernen. Für die intrazelluläre Bestimmung wird nach Abtrennung des Mediums 1,0 ml eiskaltes 95%iges Ethanol zur Monoschicht zugegeben. Die Zellen werden durch Abschaben eingesammelt, anhand von 2 Schockgefrier4auftau-Zyklen unter Verwendung von Flüssig-N&sub2; lysiert und die Zelltrümmer dann durch Zentrifugieren entfernt. Teilmengen (1/40 des Napf- Gehalts) von konditioniertem Medium und Ethanol-Zellextrakt werden zweifach auf die cAMP-Gehalte unter Verwendung eines RIA-Analysensatzes anhand des acetylierten Protokolls gemessen.
  • Wie oben ist eine höhere Wirksamkeit im Vergleich zu Glucagon entweder als höhere cAMP-Stimulierung durch sowohl das Analog als auch das Glucagon bei derselben Konzentration oder dieselbe cAMP-Stimulierung durch das Analog bei einer niedrigeren Konzentration definiert.
  • Es können auch andere Assays zur Messung der erhöhten Wirksamkeit auf die Stimulierung der Insulinfreisetzung verwendet werden.
  • Die Fähigkeit der Verbindungen, die Freisetzung von Insulin zu potenzieren, kann sowohl in vitro als auch in vivo getestet werden. Die Insulinfreisetzung kann unter Verwendung eines standard mäßigen Antikörper-Assays sowohl bei der Analyse von Plasma bei in vivo-Untersuchungen als auch bei der Analyse von Medien oder Perfusionsflüssigkeit in vitro nachgewiesen werden.
  • So wird beispielsweise bei einem nützlichen in vitro Assay das Pankreasinfusions- Analyseverfahren von Penhos, J.C., et al. Diabetes (1969) L8:733-738 verwendet, wie beim Verfahren von Weir, G.C., et al. J Clin Investigat (1974) 54:1403-1412 angewandt. Die Insulinsekretion kann auch mittels des von Holst, J.J., et al. FEBS Letters (1987) 211:169-174 (supra) beschriebenen Verfahrens gemessen werden. Ebenfalls als Analysemethode der insulinotropen Wirkung nützlich ist die Messung der Stimulierung von Adenylat-Cyclase bei der RIN 1046-38-Zellinie. Drucker, D.J., et al., Proc Natl Acad Sci USA (1987) 84:3434-3438 (supra).
  • Die Hemmung der Glucagonfreisetzung kann gezeigt werden, wie von Orstov, C., et al. Endocrinol (1988)123:2009-2013; Suzuki, S., et al. Diabetes Research: Clinical Practice (1988) 5 (Supp. 1): S30 (beide supra) beschrieben.
  • Assays auf eine erhöhte Stabilität gegenüber Abbau
  • Die therapeutische Wirksamkeit der GLP-1-Analoga der Erfindung kann auch durch Verfügbarmachen von Analoga mit erhöhten Halbwertszeiten in vivo gefördert werden. Mit "erhöhter Halbwertszeit in vivo" ist die nachgewiesene Fähigkeit gemeint, gegenüber einem Abbau in Gegenwart von Plasma beständig zu sein, gemäß einem Assay, gewählt aus der Gruppe bestehend aus folgenden. Bei allen Assays wird das Plasma durch Sammeln von Blut in heparinisierten Glasröhrchen, Lagerung der Glasröhrchen auf Eis und Zentrifugieren bei etwa 3.000 UpM über 10 Minuten hinweg in einer Tischzentrifuge präpariert. Das abgetrennte Plasma wird bei 4ºC gelagert.
  • A. Radiomarkierte Sequenzierung:
  • Das GLP-Analog wird mittels Radioiodierung bei Position 19 unter Verwendung standardmäßiger Radiomarkierungsverfahren markiert. Nach Wechsel in RIA-Puffer (50 mM NaHPO&sub4;, pH 7,4, 0,25% BSA (Armour, Insulin- und Ffa4rei), 0,5% BME, 0,002% Polylysin (Sigma 15.000 mw), 0,05% Tween 20, 0,1% NaN&sub3;) werden das radioiod lerte Peptid (etwa 10&sup5; cpm/so ml) und kaltes nicht-jodiertes Peptid (20 pH 100 nM) in 2 ml Plasma zu einer Endkonzentration von 1 nM eingebracht und in einem zirkulierenden Wasserbad über zuvor festgelegte Zeiträume hinweg inkubiert. Die Gesamtmenge an dem Plasma zugegebenem RIA-Puffer übersteigt niemals 5% des Gesamtvolumens. Am Ende der Inkubation werden 10% Bacitracin (Gew/Vol) in Wasser zu einer Endkonzentration von 0,1 % zum Stoppen der Reaktion zugegeben.
  • Das Plasma wird dann unter Verwendung von C18-Sep-Pak zur Trennung von Analog und jeglicher Fragmente von der Masse der Plasmaproteine extrahiert. Die Sep-PakEingetragenes Warenzeichen in einem oder mehreren der benannten Staaten-Patronen (Waters) werden mit 2 ml 1-Propanol gewaschen, gefolgt von 2 ml Wasser, und dann mit 2 ml an 20%igem CH&sub3;CN, enthaltend 0,1% Trifluoressigsäure (TFA) (Puffer A), äquilibriert
  • Das Bacitracin-behandelte Plasma wird in 20%igem CH&sub3;CN zubereitet, wobei das CH&sub3;CN 0,1% TFA enthält, und wird langsam mittels einer 3-ml-Kunststoffspritze durch die Patrone ausgedrückt. Die Patrone wird dann zweimal mit 1 ml Puffer A gewaschen und mit einer einzigen Spülung mit 2 ml von 50%igem CH&sub3;CN, enthaltend 0,1% TFA (Puffer B), in ein silikonisiertes 12 x 75-Glasröhrchen eluiert. Die rückgewonnene Menge an Analog oder Fragmenten beträgt über 90%.
  • Die Eluate werden auf 100 ul in einem Speed-vac konzentriert und in ein 1,5 ml Eppendorf-Röhrchen eingetragen, in das eine Puffer-Spülung von 1 ml aus dem ursprünglichen Röhrchen gegeben worden war.
  • Werden die Analoga von GLP-1 (7-37) verwendet, so werden die Konzentrate, um jegliches Analog oder dessen Fragmente zu reinigen, mit 5 ul Antiserum behandelt, das zu einem synthetischen Peptid entsprechend den Resten 24-37 präpariert wurde, welches GLP-1, GLP-1 (7-37), doch nicht GLP-1 (7-36) erkennt. Werden die kürzeren Formen der Analoga verwendet, so werden altern ierende carboxyterminalspezifische Antiseren (in derselben Weise, doch unter Verwendung eines Peptids entsprechend den Resten 24-34, 24-35 oder 24-36 als Immunogen hergestellt) verwendet. Dem werden 100 pl einer 10%igen (Gewnol) Lösung von Protein-ASepharoseEingetragenes Warenzeichen in einem oder mehreren der benannten Staaten(Pharmacia) in PBS zugegeben und das Gemisch danach bei 4ºC unter leichtem Schütteln über Nacht inkubiert. Die SepharoseEingetragenes Warenzeichen in einem oder mehreren der benannten Staatenwird dann durch 5sekündiges Wirbeln in einer Eppendorf-Zentrifuge bei 4ºC pelletiert, woraufhin das Pellet zweimal mit kaltem RIA-Puffer und viermal mit kaltem PBS gewaschen wird.
  • Es wurden polyklonale Antiseren in weißen Neuseeland-Kaninchen gegen ein synthetisches Peptidfragment entsprechend den Resten 24-37 von GLP-1 (7-37) unter Verwendung des Verfahrens von Mosjoy, S. et al., J Biol Chem (1986) 261:11880-11889 gezüchtet. Die anfänglichen Immunisierungen wurden in die Inguinallymphknoten unter Verwendung von Freundschem kompletten Adjuvans vorgenommen. Zwei subkutane Auffrischungen wurden in einwöchigen Intervallen auf die anfängliche Immunisierung hin unter Verwendung von Freundschem inkomplettem Adjuvans vorgenommen. Für eine Einzelimmunisierung oder Auffrischung wurden 100 ug Peptid und 100 ug methyliertes BSA, gelöst in 0,3 ml Phosphat-gepufferter Kochsalzlösung (PBS) mit 0,9 ml Adjuvans emulgiert. Die Blutentnahmen (50 ml) begannen 6 Wochen nach der ersten Immunisierung und wurden daraufhin in einmonatigen Intervallen fortgesetzt. Wiederholungen der Auffrischungen wurden wie oben vorgenommen, wenn die Titer merklich vom Niveau der vorangegangenen Blutentnahme abgesunken waren.
  • Das Serum wurde durch Verklumpenlassen des Blutes bei 4ºC über Nacht präpariert. Der Klumpen wurde mittels Zentrifugation bei 2000 g über 15 Minuten hinweg pelletiert und das Serum entfernt. Das Serum wird in Teilmengen bei -20ºC oder -80ºC gelagert.
  • Die Peptide werden dann aus dem Antikörper-Protein-A-Sepharose-Komplex mittels dreimaligem Waschen mit 100 ul Puffer B eluiert. Die kombinierten 300 ul aus den Waschgängen werden dann direkt in ein ABI Modell 477A-Sequenziergerät gebracht und dieses gemäß der Anleitung des Herstellers betrieben. Aus jedem Zyklus werden dann Fraktionen zur Zählung abgeleitet. Die Zählung kann in 4 ml wässriger Szintillationssubstanz (ACS, Amersham) vorgenommen werden.
  • In Abhängigkeit vom Zyklus, bei dem die Markierung auftaucht, ist das Ausmaß des Abbaus vom N-Terminus an bestimmt. Hat kein Abbau vom N-Terminus im GLP-1 (7-37)-Analog stattgefunden, so taucht die gesamte Markierungssubstanz im 13. Zyklus auf, entsprechend dem Tyrosin an Position 19; hat ein Abbau stattgefunden, so taucht die Markierung in früheren Zyklen auf.
  • B. Assay mittels RP-HPLC
  • Das vorangegangene Verfahren stellt zwar ein eindeutiges Kriterium zum Nachweis einer längeren Halbwertszeit im Plasma dar, doch kann ebenso auch eine alternative Form des Assays für diese Eigenschaft angewandt werden. Bei einem komfortablen Assay kann das Analog auf seinen Abbau zu Fragmenten unter Verwendung der Umkehrphasen-HPLC ausgewertet werden, da die Fragmente zum Analog als solchem verschiedene Rückhaltezeiten aufweisen. Bei diesem Assay wird das Analog dem Plasma über verschiedene Zeiträume hinweg zugegeben und ähnlich dem oben beschriebenen Verfahren für die radiomarkierte Sequenzeanalyse rückgewonnen. Genau gesagt wird das Analog bei einer Konzentration von 100 nM in RIA-Puffer einem ml Plasma zu einer Endkonzentration von 1 nM untergemischt und nach der Inkubation bei 37ºC im zirkulierenden Wasserbad über verschiedene, zuvor festgelegte Zeiträume hinweg die Reaktion gestoppt, indem das Plasma auf 0,1 % (Gew/Vol) in Bacitracin gebracht wird.
  • Die Peptide werden dann mittels Sep-Pak-Extraktion wie oben beschrieben gereinigt. Die Eluate werden auf etwa 1 ml auf einem Speed-vac eluiert, mit 1 ml destilliertem Wasser verdünnt, bei -80ºC eingefroren und über Nacht lyophilisiert. Das Pulver wird in 0,5 ml Puffer C (0,1% TFA in Wasser) pro ml Ausgangsplasma resuspendiert, und 0,25 ml werden auf einen Hewlett-Packard 1 090L Flüssigchromatograph unter Verwendung einer AlltechEingetragenes Warenzeichen in einem oder mehreren der benannten Staaten -C18-Säule (0,45 x 25 cm; 10 um Teilchengröße) mit einer Brownlee 2 cm C18 Schutzsäule gespritzt. Die Extraktion wird bei OD&sub2;&sub1;&sub4; während des gesamten Durchlaufs überwacht; die Lösungsmittel-Fließgeschwindigkeit betrug 1 ml/min. Ein Gradient zwischen Puffer C und Puffer D (0,1% TFA in Acetonitril) wird über eine 40minütige Durchlaufzeit hinweg hergestellt. Der Gradient beginnt bei 35% D, wird über die ersten beiden Minuten nach Injektion aufrechterhalten und dann auf 42% D über 24 Minuten hinweg erhöht. Der Gradient wird dann für die nächsten beiden Minuten auf 60% D erhöht, 2 Minuten lang auf diesem Niveau gehalten und dann über die nächsten beiden Minuten hinweg zu 35% D abgesenkt. Für die verbliebenen 8 Minuten des Durchlaufs verbleibt der % D bei 35%. Während der ersten 30 Minuten jedes Durchlaufs werden Fraktionen in 0,5minütigen Intervallen gesammelt und in einem Speed-vac getrocknet. Die Proben können auf das Vorhandensein von Analog oder Fragment unter Verwendung eines RIA analysiert werden (Messen der Konkurrenz mit markiertem GLP-1 (7-37) um die Bindung an C-terminal-spezifisches Antiserum) oder mittels eines beliebigen herkömmlichen oder komfortablen alternativen Verfahrens.
  • Die Radioimmunoassays für den Amino- oder Carboxylterminus von GLP-1 (7-37) verwenden ein einziges Antikörper-Verdrängungsformat. Die Bindung von ¹²&sup5;I-GLP-1 (7-37) an Antikörper wird durch Erhöhen der Konzentrationen an unmarkiertem Peptid in Lösung zunehmend verdrängt. An Antikörper gebundenes iodiertes Peptid wird von freiem iodiertem Peptid in Lösung durch Ausfällung des Antikörper-Peptid- Komplexes mit Pansorbintm (Boehringer Mannheim) getrennt. Das resultierende Pellet wird dann auf einem Gammazähler ausgezählt.
  • C. Verlust der Bindung an N-terminal-spezifische Antikörper:
  • Ein dritter Ansatz zur Auswertung der Halbwertszeit in Plasma verwendet polyklonale oder monoklonale Antikörper, die spezifisch zum N-Terminus präpariert sind und die nicht an abgebaute Analoga binden. Diese Antiseren wurden gegen ein synthetisches Peptid entsprechend GLP-1 (7-22) gezüchtet, welches einen zusätzlichen Cystein-Rest am Carboxylterminus enthält und spezifisch an KLH über das Cystein unter Verwendung von mal-sac-HSNA gekoppelt wird, wie von Aldwin, L. et al. Analytical Biochem (1987) 164:494-501 beschrieben. Die polyklonalen Antikörper wurden in weißen Neuseeland-Kaninchen gezüchtet, indem eine Primärimmunisierung in die Inguinallymphknoten von 500 ug Konjugat, emulgiert mit Freundschem kompletten Adjuvans, verabreicht wurde, woraufhin in zweiwöchigen Intervallen zwei Auffrischungen von jeweils 200 ug in Freundschem inkomplettem Adjuvans erfolgten. Das Blut (50 ml) wird daraufhin monatlich entnommen und es erfolgen Auffrischungen, wenn die Titer niedrig sind. Zur Erzeugung monoklonaler Antikörper wurden Balbic-Mäuse intraperitoneal mit 200 ug Konjugat in 0,5 ml Freundschem komplettem Adjuvans immunisiert. Die Mäuse erhielten 2wöchentlich Auffrischungen von 100 ug Konjugat in 0,5 ml Freunschem inkomplettem Adjuvans. Die aus der Milz dieser Mäuse isolierten Zellen wurden mit Fox-NY-Zellen verschmolzen, um monoklonale Zellinien zu erzeugen. Die monoklonalen, sekretierenden Zellinien werden unter Anwendung der standardmäßigen Kohler-Millstein-Technologie erzeugt. Die monoklonalen Überstände und polyklonalen Seren werden unter Verwendung eines ELISA-Verfahrens zum Binden an GLP-1 (7-37), doch nicht an GLP-1 (8-37) durchgemustert. Die Spezifität wird mittels standardmäßigem Lösungsphasen-RIA bestätigt.
  • Die Kinetik des Abbaus von GLP-1 (7-37) wird durch Zugabe des Analogs zum Humanplasma in RIA-Puffer verfolgt, wobei im allgemeinen 10 ul an 100fach konzentriertem Peptid 1 ml Plasma zum Erhalt der gewünschten Konzentration zugegeben wird; die Probe wird dann in 37ºC warmem Wasserbad inkubiert, und 3fache 50-ul-Teilmengen werden zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen. Die Teilmengen werden für den Radioimmunoassay unter Anwendung einer Konkurrenz um die Bindung an den N-terminal-spezifischen Antikörper mit radioiodiertem GLP-1 (7-37) sofort in Ethanol ausgefällt. Das Verschwinden der Fähigkeit, mit GLP-1-(7- 37)-Peptid zu konkurrieren, weist auf den Abbau des Analogs hin. Bei all diesen Assays weist das getestete Analog eine erhöhte Stabilität auf, wenn es weniger schnell abgebaut wird als GLP-1 (7-37).
  • Die Analoga
  • Die Nomenklatur, die zur Beschreibung der GLP-1-Analogverbindungen der vorliegenden Erfindung verwendet wurde, folgt der herkömmlichen Praxis, bei der die Aminogruppe links und die Carboxygruppe rechts jeder Aminosäure im Peptid vorausgesetzt wird. In den Formeln, die ausgewählte spezifische Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung darstellen, sind die Amino- und Carboxy-terminalen Gruppen, obschon oftmals nicht spezifisch gezeigt, als in der Form vorliegend zu verstehen, die sie bei physiologischen pH-Werten annehmen würden, sofern nicht anders spezifiziert. Daher sind der N-terminale H&spplus;&sub2; und C-terminale O&supmin; bei physiologischem pH-Wert als vorhanden zu verstehen, obschon nicht notwenigerweise spezifiziert und gezeigt, und zwar sowohl in den spezifischen Beispielen als auch in den generischen Formeln.
  • Das vorangegangene beschreibt den Status der Termini bei neutralem pH-Wert; das heißt natürlich, daß die Säurezusatzsalze oder die basischen Salze der Peptide ebenfalls im Rahmen der Erfindung liegen. Bei hohem pH-Wert können die basischen Salze des C-Terminus und der Carboxyl-haltigen Seitenketten in ungiftigen pharmazeutisch geeigneten Basen bestehen, wobei zu geeigneten Gegenionen zum Beispiel Na&spplus;, K&spplus;, Ca&spplus;&spplus; und ähnliche zählen. Auch pharmazeutisch geeignete ungiftige organische Kationen können als Gegenionen verwendet werden. Außerdem können, wie oben erläutert, die Peptide als die entsprechenden Amide hergestellt werden.
  • Geeignete Säurezusatzsalze bezüglich des N-Terminus oder der Aminogruppehaltigen Seitenketten umfassen die aus anorganischen Säuren gebildeten Salze, wie etwa Salzsäure, Schwefelsäure oder Phosphorsäure, und die aus organischen Säuren gebildeten Salze, wie etwa Essigsäure, Zitronensäure oder andere pharmazeutisch geeignete ungiftige Säuren.
  • Bei den gezeigten Peptiden ist jeder codierte Rest, wo geeignet, durch eine Einzelbuchstaben-Bezeichnung entsprechend dem Trivialnamen der Aminosäure gemäß der folgenden konventionellen Liste dargestellt:
  • Bei den spezifischen Peptiden der vorliegenden Anwendung ist die L-Form jeglichen Aminosäure-Rests mit einem optischen Isomer gemeint, wenn nicht durch ein hochgestelltes Kreuzzeichen ( ) ausdrücklich anders angegeben. Obschon die Reste bei den Analoga der Peptide der Erfindung normalerweise in der natürlichen L-Form der optischen Isomere vorliegen, können ein oder zwei, vorzugsweise eine Aminosäure zusätzlich zur spezifizierten "D-Form derselben Aminosäure"-Substitution für die natürlich vorkommende Aminosäure in der D-Konfiguration vorliegen.
  • Bei der zur Bezeichnung spezifischer Analoga verwendeten Notation sind die modifizierten Positionen als hochgestellte Indizes an der zu ersetzenden Aminosäure dargestellt; so ist
  • (H )&sup7;-GLP-1 (7-37) die notierte GLP-1 (7-37)-Form, bei der die D-Form von Histidin an Position 7 substituiert ist;
  • (S)²²(R)²³(R)²&sup4;(Q)²&sup6;-GLP-1 (7-37) bezieht sich auf die 7-37-GLP-Form mit Serin an Position 22, Arginin an Positionen 23 und 24 und Glutamin an Position 26.
  • Bevorzugte Ausführungsformen A. Erhöht stimulatorische Analoga
  • Bezüglich der Analoga mit einer erhöhten Insulin-stimulierenden Wirksamkeit sind jene Analog-Zusammensetzungen der Erfindung besonders bevorzugt, bei denen lediglich eine begrenzte Zahl von Modifikationen oder Substitutionen relativ zur verkürzten GLP-1 -Form vorgenommen werden. Die folgenden spezifischen Analoga sind bevorzugt:
  • (H )&sup7;-GLP-1 (7-37)
  • (Y)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (N-Acetyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (N-Isopropyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (A )&sup8;-GLP-1 (7-37),
  • (E )&sup9;-GLP-1 (7-37),
  • (D)&sup9;-GLP-1 (7-37),
  • (D )&sup9;-GLP-1 (7-37),
  • (F )¹&sup0;-GLP-1 (7-37),
  • (S)²²(R)²³(R)²&sup4;(Q)²&sup6;-GLP-1 (7-37) und
  • (S)&sup8;(Q)&sup9;(Y)¹&sup6;(K)¹&sup8;(D)²¹-GLP-1 (7-37).
  • B. Analoga mit erhöhter Stabilität
  • Einige Analoga der Erfindung weisen sowohl eine erhöhte stimulierende Wirksamkeit bei der Insulinfreisetzung als auch eine erhöhte Stabilität auf. Bei diesen Analoga zählen zu bevorzugten Substitutionen für das Histidin an Position 7 die D-Form des Histidin. Eine bevorzugte Substitution für Alanin an Position 8 ist die D-Form des Alanin.
  • Die folgenden spezifischen Analoga sind bevorzugt:
  • (H )&sup7;-GLP-1 (7-37)
  • (N-Acetyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
  • (N-Isopropyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37) und
  • (A )&sup8;-GLP-1 (7-37).
  • Herstellung
  • Die Analoga der Erfindung können unter Anwendung standard mäßiger Festphasen- Methoden für die Synthese von Peptiden hergestellt werden. Wie allgemein bekannt, können Peptide der erforderlichen Länge unter Verwendung handelsüblicher Ausrüstungen und Reagenzien gemäß den Anleitungen der Hersteller zum Blockieren störender Gruppen, Schützen der umzusetzenden Aminosäure, Koppeln, Schutzentfernen und Abdecken der nicht-umgesetzten Reste hergestellt werden. Geeignete Geräte sind beispielsweise von Applied Biosystems in Foster City, California, oder Biosearch Corporation in San Raphael, California, erhältlich.
  • Bei einem bevorzugten Verfahren werden die Peptide unter Verwendung standardmäßiger, automatisierter Festphasen-Syntheseprotokolle mit t-Butoxycarbonyl-or- Aminosäuren bei geeignetem Seitenkettenschutz synthetisiert. Das fertiggestellte Peptid wird vom Festphasenträger genommen, indem gleichzeitig der Seitenkettenschutz unter Anwendung des standard mäßigen Fluorwasserstoff-Verfahrens entfernt wird. Die Rohpeptide werden mittels semipräparativer Umkehrphasen-HPLC (VydacEingetragenes Warenzeichen in ein oder mehreren der benannten Staaten C18) unter Verwendung von Acetonitril-Gradienten in 0,1% Trifluoressigsäure (TFA) gereinigt. Die Peptide werden zur Entfernung des Acetonitrils vakuumgetrocknet und aus der Lösung von 0,1% TFA lyophilisiert. Die Reinheit wird mittels analytischer RP-HPLC verifiziert. Die Peptide können Iyophilisiert und dann entweder in Wasser oder 0,01 M Essigsäure bei Konzentrationen von 1-2 mg/ml nach Gewicht löslich gemacht werden.
  • Die Verwendung der zuvor erwähnten synthetischen Verfahren ist erforderlich, wenn nicht-codierte Aminosäuren oder die D-Formen der Aminosäuren in den Peptiden vorkommen. Bei Gen-codierten Peptiden jedoch kann auch auf rekombinante Methoden unter Verwendung leicht synthetisierbarer DNA-Sequenzen in handelsüblichen Expressionssystemen zurückgegriffen werden.
  • Formulierung und Verabreichung
  • Die Analoga der Erfindung sind bei der Behandlung des Typ-II-Diabetes nützlich. Die Analoga können in vielfältigen Formulierungen systemisch verabreicht werden, wie im Fachbereich allgemein bekannt. Die für die speziellen Verabreichungsformen der Peptide geeigneten Formulierungen sind beispielsweise in Remington's Pharmaceutical Sciences, letzte Ausgabe, Mack Publishing Company, Easton, Pennsylvania, aufgeführt. Im allgemeinen wird für die Formulierungen eine wirksame Menge des Analogs oder der Analoggemische und mindestens ein pharmazeutisch geeigneter Arzneimittelträger verwendet.
  • Eine Vielzahl von Verabreichungsformen ist für die systemische Behandlung nützlich, z.B. die intravenöse, intramuskuläre, subkutane oder intraperitoneale Injektion; die transmembrane oder transdermale Verabreichung unter Verwendung geeigneter Suppositorien oder Sprays; und in geeigneter Formulierung die orale Verabreichung. Zu geeigneten Arzneimittelträgern für die Injektion zählen verschiedene physiologische Puffer, z.B. Hanksche Lösung und Ringersche Lösung; geeignete transmembrane oder transdermale Formulierungen enthalten Penetriermittel, z.B. Gallensalze oder Fusidinate; und typische orale Formulierungen enthalten Schutzmittel, die die Verdauung des Wirkstoffs hemmen. Ebenso stehen auch verschiedene Retard-Formulierungen unter Verwendung makromolekularer Matrices, wie etwa Pyrrolidonen und Methylcellulose, zur Verfügung. Alternative Wirkstoff-Transportsysteme umfassen Liposome und Mikroemulsionen. Eine Vielfalt von Formulierungen ist herstellbar und die Bereitstellung der geeigneten Formulierungen für die ausgewählten Peptide und Verabreichungsformen ist von den Fachleuten allgemein erfaßt.
  • Ein üblicher Dosierungsbereich für die Verbindungen der Erfindung liegt bei etwa 1 pg/kg-1 mg/kg Körpergewicht, obschon es sich hierbei um Annäherungen handelt, da dies von einer großen Anzahl von Faktoren abhängt, einschließlich der Wirksamkeit des Analogs, seiner Halbwertszeit im Kreislauf, den individuellen Eigenschaften des Patienten und ähnlichem. Die Optimierung der Verabreichung von Insulin zur Diabetes-Behandlung bei Patienten ist wohlbekannt, und auch hierbei werden ähnliche Optimierungsprotokolle angewandt.
  • Beispiele
  • Die folgenden Beispiele sollen die Erfindung veranschaulichen, doch nicht beschränken.
  • Beispiel 1 Erhöhte Insulin-Stimulierung durch die Analoga der Erfindung
  • Wie in Abbildung 2 gezeigt, wurden die Analoga der Erfindung mit einer Vielzahl von Substituenten, was die native Struktur modifiziert, hergestellt. Einige dieser Analoga wurden im obengenannten Adenylat-Cyclase-Assay getestet; die Ergebnisse sind in Tabelle 1 dargestellt. TABELLE 1
  • Die Wirksamkeit der verschiedenen Analoga der Erfindung liegt also gemäß des insulinotropischen Assays in einem nützlichen Bereich.
  • Beispiel 2 Erhöhte Stabilität der GLP-1 -Analoga A. Nachweis der Inaktivierungsweise
  • Das gekürzte GLP-1-(7-37)-Hormon wurden radioiodiert und das gereinigte Peptid mit Plasma inkubiert und mittels radiomarkierter Sequenzierung wie oben beschrieben analysiert. Die Sequenzierung wurde an den Proben zum Zeitpunkt Null, 15 Minuten und 60 Minuten vorgenommen. Zum Zeitpunkt Null wurde ein einzelner Peak der Radioaktivität bei Zyklus 13 festgestellt, was auf keinen Abbau hinwies. Nach 15 Minuten war die Menge der Radioaktivität bei Zyklus 13 vermindert und in Zyklus 11 erhöht. Nach 60minütiger Inkubation tauchten fast die gesamten Zäh lungen bei Zyklus 11 auf.
  • Hieraus ergibt sich, daß eine einzige Dipeptidylaminopeptidase-Spaltung für den Abbau des GLP-1 (7-37)-Peptids verantwortlich ist.
  • Die vorangegangenen Ergebnisse stimmen mit dem mittels RIA unter Verwendung N-terminal-spezifischer und C-terminal-spezifischer Antiseren gemessenen Abbau überein. Wurde, wie oben beschrieben, mit Plasma inkubiert und mittels RIA getestet, so war keine Abnahme der Fähigkeit des rückgewonnenen Fragments zur Hemmung der Bindung des radiomarkierten GLP-1 (7-37) an carboxyterminalspezifischen Antikörper feststellbar; die Fähigkeit zur Hemmung der Bindung an den aminoterminal-spezifischen Antikörper verminderte sich jedoch nach einer Stunde auf nahezu Null.
  • B. Mittels radiomarkierter Seguenzierung getestete GLP-1 (7-37)-Analoga
  • Das Verfahren der rad iomarkierten Sequenzierung zur Analyse des Abbaus wurde unter Verwendung eines GLP-1-(7-37)-Analogs durchgeführt, das entweder D-Asp in der 9-Position oder D-Ala in der 8-Position enthielt. Die Ergebnisse dieses Assays sind in Abbildung 3 gezeigt. Abbildung 3A zeigt die Ergebnisse für (D )&sup9;-GLP-1 -(7-37), und Abbildung 3B zeigt die Ergebnisse für (A )&sup8;-GLP-1 (7-37). Wie in diesen Abbildung gezeigt, wird das (D )&sup9;-Analog in ähnlicher Weise abgebaut wie GLP-1 (7-37); dagegen zeigte das (A )&sup8;-Analog nach 60 Minuten nahezu keinen Abbau.
  • C. Mittels RIA getestete Analoga
  • Der N-terminal-spezifische Antikörper kann zur Messung des Abbaus der Analoga nur dann verwendet werden, wenn er zur Kreuzreaktion mit diesen Analoga, die selbst Veränderungen im N-Terminus aufweisen, fähig ist. In Abbildung 4 sind die Ergebnisse für an Positionen 7, 8 und 9 modifizierten Analoga gezeigt. (Y)&sup7;, (H )&sup7; und (A )&sup8; scheinen, wennauch nur in hohen Konzentrationen, zur Kreuzreaktion in der Lage zu sein, (D )&sup9; dagegen nicht. Die kreuzreagierenden Peptide wurden mit Plasma über 60 Minuten hinweg bei hohen Konzentrationen (10-100 nM) inkubiert und mittels RIA unter Anwendung des RIAS gegen den N-terminal-spezifischen Antikörper getestet. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen in Paragraph B wurde das (A )&sup8;-Analog nach 60 Minuten nicht abgebaut, ebensowenig wie das (H )&sup7;-Analog. Das (Y)&sup7;-Analog dagegen wurde abgebaut.
  • D. Mittels HPLC als Protease-resistent nachgewiesene Analoga
  • Der Beständigkeit verschiedener Analoga gegen Abbau im Vergleich zu GLP-1 (7-37) wurde ebenfalls mittels HPLC, wie oben beschrieben, getestet. Die Inkubationszeit in Plasma betrug 60 Minuten; nach diesem Zeitraum war entweder kein Abbau beobachtbar, oder er war abgeschlossen. Die Ergebnisse sind in Tabelle 2 gezeigt.

Claims (5)

1. Peptid, das als ein Therapeutikum für Typ-II-Diabetes nützlich und wirksamer als Glucagon bei der Stimulierung der Insulinfreisetzung aus Inselzellen ist und bei welchem es sich handelt um
(H )&sup7;-GLP-1 (7-37),
(Y)&sup7;-GLP-1 (7-37),
(N-Acetyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
(N-Isopropyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
(A )&sup8;-GLP-1 (7-37),
(E )&sup9;-GLP-1 (7-37),
(D)&sup9;-GLP-1 (7-37),
(D )&sup9;-GLP-1 (7-37),
(F )¹&sup0;-GLP-1 (7-37),
(S)²²(R)²³(R)²&sup4;(Q)²&sup5;-GLP-1 (7-37) oder
(S)&sup8;(Q)&sup9;(Y)¹&sup6;(K)¹&sup8;(D)²¹-GLP-1 (7-37),
wobei auf eine Aminosäure in der D-Form hinweist;
oder ein Analog eines beliebigen der obengenannten, bei dem GLP-1 (7-37) durch GLP-1 (7-34), GLP-1 (7-35) oder GLP-1 (7-36) oder deren C-terminale Amid-Form ersetzt ist.
2. Peptid nach Anspruch 1, bei welchem es sich handelt um
(H )&sup7;-GLP-1 (7-37),
(Y)&sup7;-GLP-1 (7-37),
(N-Acetyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
(N-Isopropyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
(A )&sup8;-GLP-1 (7-37),
(E )&sup9;-GLP-1 (7-37),
(D)&sup9;-GLP-1 (7-37),
(D )&sup9;-GLP- 1(7-37),
(F )¹&sup0;-GLP-1 (7-37),
(S)²²(R)²³(R)²&sup4;(Q)²&sup6;-GLP-1 (7-37) oder
(S)&sup8;(Q)&sup9;(Y)¹&sup6;(K)¹&sup8;(D)²¹-GLP-1 (7-37).
3. Peptid nach Anspruch 2, bei welchem es sich handelt um
(H )&sup7;-GLP-1 (7-37),
(N-Acetyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
(N-Isopropyl-H)&sup7;-GLP-1 (7-37),
(A )&sup8;-GLP-1 (7-37),
4. Pharmazeutische Zusammensetzung, die zur Behandlung von Typ-II-Diabetes nützlich ist und die eine wirksame Menge eines Peptids, wie in einem der vorangehenden Ansprüche definiert, in Mischung mit einem pharmazeutisch geeigneten Arzneimittelträger umfaßt.
5. Verwendung eines Peptids, wie in einem der Ansprüche 1 bis 3 definiert, bei der Herstellung eines Medikaments zur Behandlung des Typ-II-Diabetes.
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Families Citing this family (240)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7138486B2 (en) 1986-05-05 2006-11-21 The General Hospital Corporation Insulinotropic hormone derivatives and uses thereof
US5614492A (en) * 1986-05-05 1997-03-25 The General Hospital Corporation Insulinotropic hormone GLP-1 (7-36) and uses thereof
US6849708B1 (en) 1986-05-05 2005-02-01 The General Hospital Corporation Insulinotropic hormone and uses thereof
FR2686899B1 (fr) 1992-01-31 1995-09-01 Rhone Poulenc Rorer Sa Nouveaux polypeptides biologiquement actifs, leur preparation et compositions pharmaceutiques les contenant.
DK36392D0 (da) * 1992-03-19 1992-03-19 Novo Nordisk As Anvendelse af kemisk forbindelse
DK36492D0 (da) * 1992-03-19 1992-03-19 Novo Nordisk As Praeparat
USRE37302E1 (en) * 1992-03-19 2001-07-31 Novo Nordisk A/S Peptide
RU2128663C1 (ru) * 1992-06-15 1999-04-10 Скиос Инк. Производные полипептида, обладающие инсулинотропной активностью, фармацевтическая композиция, способы усиления действия инсулина, способы лечения диабета
NZ250844A (en) * 1993-04-07 1996-03-26 Pfizer Treatment of non-insulin dependant diabetes with peptides; composition
US6284727B1 (en) * 1993-04-07 2001-09-04 Scios, Inc. Prolonged delivery of peptides
US5705483A (en) 1993-12-09 1998-01-06 Eli Lilly And Company Glucagon-like insulinotropic peptides, compositions and methods
EP0658568A1 (de) * 1993-12-09 1995-06-21 Eli Lilly And Company Glucagon-ähnliche, insalinotrope Peptide, ihre Zusammensetzungen und ihre Herstellungsverfahren
DK144093D0 (de) * 1993-12-23 1993-12-23 Novo Nordisk As
GB9409496D0 (en) * 1994-05-12 1994-06-29 London Health Ass Method for improving glycaemic control in diabetes
US5574008A (en) * 1994-08-30 1996-11-12 Eli Lilly And Company Biologically active fragments of glucagon-like insulinotropic peptide
US5512549A (en) 1994-10-18 1996-04-30 Eli Lilly And Company Glucagon-like insulinotropic peptide analogs, compositions, and methods of use
US5990077A (en) * 1995-04-14 1999-11-23 1149336 Ontario Inc. Glucagon-like peptide-2 and its therapeutic use
AU5685296A (en) * 1995-05-17 1996-11-29 Novo Nordisk A/S Immunoassay for glucagon like protein 1 (glp-1) in plasma
US6852690B1 (en) 1995-08-22 2005-02-08 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Method and composition for enhanced parenteral nutrition
DE122010000020I1 (de) * 1996-04-25 2010-07-08 Prosidion Ltd Verfahren zur Senkung des Blutglukosespiegels in Säugern
EP0929576A1 (de) * 1996-08-30 1999-07-21 Novo Nordisk A/S Glp-2 derivate
US6277819B1 (en) * 1996-08-30 2001-08-21 Eli Lilly And Company Use of GLP-1 or analogs in treatment of myocardial infarction
US7235627B2 (en) 1996-08-30 2007-06-26 Novo Nordisk A/S Derivatives of GLP-1 analogs
BRPI9711437B8 (pt) * 1996-08-30 2021-05-25 Novo Nordisk As derivados de glp-1
EP1566180A3 (de) * 1996-08-30 2007-08-08 Eli Lilly & Company Verwendung von GLP-1 oder Analogen zur Behandlung von Myokardinfarkt
US6268343B1 (en) 1996-08-30 2001-07-31 Novo Nordisk A/S Derivatives of GLP-1 analogs
US6458924B2 (en) 1996-08-30 2002-10-01 Novo Nordisk A/S Derivatives of GLP-1 analogs
US6006753A (en) * 1996-08-30 1999-12-28 Eli Lilly And Company Use of GLP-1 or analogs to abolish catabolic changes after surgery
UA65549C2 (uk) 1996-11-05 2004-04-15 Елі Ліллі Енд Компані Спосіб регулювання ожиріння шляхом периферійного введення аналогів та похідних glp-1 (варіанти) та фармацевтична композиція
EP0996459B1 (de) 1997-01-07 2005-09-21 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Verwendung von exedinen und deren antagonisten zur verminderung der lebensmittelaufnahme
US5981488A (en) * 1997-03-31 1999-11-09 Eli Lillly And Company Glucagon-like peptide-1 analogs
US7157555B1 (en) 1997-08-08 2007-01-02 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Exendin agonist compounds
DE59811840D1 (de) * 1997-09-12 2004-09-23 Pharis Biotec Gmbh Zusammensetzung zur therapie von diabetes mellitus und fettsucht
CA2310097C (en) 1997-11-14 2014-07-29 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Novel exendin agonist compounds
US7223725B1 (en) 1997-11-14 2007-05-29 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Exendin agonist compounds
WO1999029336A1 (en) * 1997-12-05 1999-06-17 Eli Lilly And Company Glp-1 formulations
EP1052994A2 (de) 1998-02-02 2000-11-22 Trustees Of Tufts College Verwendung von dipetidylpeptidasehemmer zur regulierung des glukosemetabolismus
EP1062240B1 (de) 1998-02-27 2010-04-28 Novo Nordisk A/S N-terminal veränderte glp-1 abkömmlinge
EP1056775B1 (de) 1998-02-27 2010-04-28 Novo Nordisk A/S Derivate von glp-1 und exendin mit verlängertem wirkdauer-profil
EP1061946B1 (de) * 1998-02-27 2004-04-28 Novo Nordisk A/S Glp-1 derivate mit einem helix-gehalt über 25 %, die partiell strukturierte mizellenartige aggregate bilden
FR2777283B1 (fr) * 1998-04-10 2000-11-24 Adir Nouveaux composes peptidiques analogues du glucagon-peptide- 1 (7-37), leur procede de preparation et les compositions pharmaceutiques qui les contiennent
JPH11328947A (ja) 1998-05-18 1999-11-30 Nec Corp 大規模fifo回路
DE19823831A1 (de) 1998-05-28 1999-12-02 Probiodrug Ges Fuer Arzneim Neue pharmazeutische Verwendung von Isoleucyl Thiazolidid und seinen Salzen
DE19828114A1 (de) 1998-06-24 2000-01-27 Probiodrug Ges Fuer Arzneim Produgs instabiler Inhibitoren der Dipeptidyl Peptidase IV
DE19828113A1 (de) 1998-06-24 2000-01-05 Probiodrug Ges Fuer Arzneim Prodrugs von Inhibitoren der Dipeptidyl Peptidase IV
WO2000007617A1 (en) 1998-07-31 2000-02-17 Novo Nordisk A/S Use of glp-1 and analogues for preventing type ii diabetes
EP1666054A1 (de) 1998-08-28 2006-06-07 Eli Lilly & Company Methode zur Verabreichung von Peptiden mit insulinotroper Wirkung
CN1317967A (zh) 1998-09-17 2001-10-17 伊莱利利公司 蛋白质制剂
US6461834B1 (en) 1998-11-06 2002-10-08 Bionebraska, Inc. Clostripain catalyzed amidation of peptides
US6903186B1 (en) * 1998-12-07 2005-06-07 Societe De Conseils De Recherches Et D'applications Scientifiques, S.A.S Analogues of GLP-1
DK1137666T5 (da) * 1998-12-07 2009-10-05 Univ Tulane GLP-1-analoger
DK1137667T3 (da) * 1998-12-07 2005-02-14 Sod Conseils Rech Applic GLP-1-analoger
US7425541B2 (en) * 1998-12-11 2008-09-16 Medarex, Inc. Enzyme-cleavable prodrug compounds
EP1600162A1 (de) 1998-12-22 2005-11-30 Eli Lilly & Company Lagerstabile Zusammensetzungen von Glucagon-ähnlichem Peptid-1
US6927214B1 (en) 1999-01-15 2005-08-09 Novo Nordisk A/S Non-peptide GLP-1 agonists
US6451987B1 (en) 1999-03-15 2002-09-17 Novo Nordisk A/S Ion exchange chromatography of proteins and peptides
EP1163268B1 (de) 1999-03-15 2011-05-11 Novo Nordisk A/S Ionen-austausch-chromatographische trennung von glp-1 und verwandten peptiden
US6444788B1 (en) 1999-03-15 2002-09-03 Novo Nordisk A/S Ion exchange chromatography of GLP-1, analogs and derivatives thereof
US6451974B1 (en) 1999-03-17 2002-09-17 Novo Nordisk A/S Method of acylating peptides and novel acylating agents
US20050272652A1 (en) 1999-03-29 2005-12-08 Gault Victor A Peptide analogues of GIP for treatment of diabetes, insulin resistance and obesity
US6514500B1 (en) 1999-10-15 2003-02-04 Conjuchem, Inc. Long lasting synthetic glucagon like peptide {GLP-!}
PT1180121E (pt) 1999-05-17 2004-03-31 Conjuchem Inc Peptidos insulinotropicos de longa duracao
US6309633B1 (en) * 1999-06-19 2001-10-30 Nobex Corporation Amphiphilic drug-oligomer conjugates with hydroyzable lipophile components and methods for making and using the same
DE19940130A1 (de) 1999-08-24 2001-03-01 Probiodrug Ges Fuer Arzneim Neue Effektoren der Dipeptidyl Peptidase IV zur topischen Anwendung
US7229793B1 (en) * 1999-11-19 2007-06-12 Shire Human Genetic Therapies, Inc. Constructs and cells for production of small peptides
PT1741445E (pt) 2000-01-21 2013-11-11 Novartis Ag Combinações incluindo inibidores de dipeptidilpeptidase-iv e agentes antidiabéticos
EP1263458B1 (de) 2000-03-08 2005-11-16 Novo Nordisk A/S Senkung des serum cholesterols
ES2529300T3 (es) 2000-04-12 2015-02-18 Novozymes Biopharma Dk A/S Proteínas de fusión de albúmina
ES2321439T3 (es) * 2000-06-16 2009-06-05 ELI LILLY & COMPANY Analogos del peptido-1 similar a glucagon.
PE20020617A1 (es) 2000-08-22 2002-08-05 Novartis Ag Composicion que comprende un antagonista del receptor at1 y un potenciador de la secrecion de insulina o un sensibilizante a la insulina
EP1970072A1 (de) 2000-09-18 2008-09-17 Sanos Bioscience A/S Verwendung von GLP-2-Peptiden zur Behandlung von Hyperparathyreodismus
US7132104B1 (en) 2000-10-27 2006-11-07 Probiodrug Ag Modulation of central nervous system (CNS) dipeptidyl peptidase IV (DPIV) -like activity for the treatment of neurological and neuropsychological disorders
EP2062593A3 (de) 2000-12-01 2011-08-17 Takeda Pharmaceutical Company Limited Verfahren zur Herstellung einer Zubereitung mit bioaktiven Peptiden
AU2002228608A1 (en) 2000-12-13 2002-06-24 Eli Lilly And Company Amidated glucagon-like peptide-1
US6573237B2 (en) 2001-03-16 2003-06-03 Eli Lilly And Company Protein formulations
US6890905B2 (en) 2001-04-02 2005-05-10 Prosidion Limited Methods for improving islet signaling in diabetes mellitus and for its prevention
CN1162446C (zh) 2001-05-10 2004-08-18 上海华谊生物技术有限公司 促胰岛素分泌肽衍生物
DE10150203A1 (de) 2001-10-12 2003-04-17 Probiodrug Ag Peptidylketone als Inhibitoren der DPIV
US7368421B2 (en) 2001-06-27 2008-05-06 Probiodrug Ag Use of dipeptidyl peptidase IV inhibitors in the treatment of multiple sclerosis
US20030130199A1 (en) 2001-06-27 2003-07-10 Von Hoersten Stephan Dipeptidyl peptidase IV inhibitors and their uses as anti-cancer agents
US7101843B2 (en) 2001-08-23 2006-09-05 Eli Lilly And Company Glucagon-like peptide-1 analogs
US6844316B2 (en) 2001-09-06 2005-01-18 Probiodrug Ag Inhibitors of dipeptidyl peptidase I
US7041646B2 (en) 2001-10-05 2006-05-09 Bayer Pharmaceuticals Corporation Methods of treating type 2 diabetes with peptides acting as both GLP-1 receptor agonists and glucagon receptor antagonists
US6864069B2 (en) 2001-10-05 2005-03-08 Bayer Pharmaceuticals Corporation Peptides acting as both GLP-1 receptor agonists and glucagon receptor antagonists and their pharmacological methods of use
AR036711A1 (es) * 2001-10-05 2004-09-29 Bayer Corp Peptidos que actuan como agonistas del receptor del glp-1 y como antagonistas del receptor del glucagon y sus metodos de uso farmacologico
ES2425738T3 (es) 2001-12-21 2013-10-17 Human Genome Sciences, Inc. Proteínas de fusión de la albúmina
KR101165431B1 (ko) 2002-02-20 2012-07-12 에미스페어 테크놀로지스, 인코포레이티드 Glp-1 분자의 투여 방법
CN1622941A (zh) 2002-02-28 2005-06-01 普罗西迪恩有限公司 基于谷氨酰胺酰基的dpiv抑制剂
EP1525219B1 (de) 2002-07-04 2009-05-27 Zealand Pharma A/S Glp-1 und behandlungsmethode für diabetes
CA2497794A1 (en) * 2002-09-06 2004-03-18 Bayer Pharmaceuticals Corporation Modified glp-1 receptor agonists and their pharmacological methods of use
US7273921B2 (en) 2002-09-25 2007-09-25 Novo Nordisk A/S Method for producing acylated peptides
WO2004029081A2 (en) 2002-09-25 2004-04-08 Theratechnologies Inc. Modified glp-1 peptides with increased biological potency
US7411039B2 (en) 2002-10-14 2008-08-12 Novo Nordisk A/S GLP-2 compounds, formulations, and uses thereof
US7790681B2 (en) 2002-12-17 2010-09-07 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Treatment of cardiac arrhythmias with GLP-1 receptor ligands
CA2513213C (en) 2003-01-22 2013-07-30 Human Genome Sciences, Inc. Albumin fusion proteins
US7550590B2 (en) 2003-03-25 2009-06-23 Takeda Pharmaceutical Company Limited Dipeptidyl peptidase inhibitors
WO2004087910A1 (ja) * 2003-03-28 2004-10-14 National Institute Of Agrobiological Sciences 組換えタンパク質が高生産された植物貯蔵器官の生産方法及び新規組換えタンパク質
NZ568459A (en) 2003-05-05 2009-06-26 Probiodrug Ag Use of effectors of glutaminyl and glutamate cyclases
ZA200508439B (en) 2003-05-05 2007-03-28 Probiodrug Ag Medical use of inhibitors of glutaminyl and glutamate cyclases
EP1625122A1 (de) 2003-05-14 2006-02-15 Takeda San Diego, Inc. Dipeptidylpeptidase-hemmer
US7008957B2 (en) 2003-07-25 2006-03-07 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Bicyclic cyanoheterocycles, process for their preparation and their use as medicaments
US7094800B2 (en) 2003-07-25 2006-08-22 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Cyanopyrrolidides, process for their preparation and their use as medicaments
US7094794B2 (en) 2003-07-28 2006-08-22 Sanofi-Aventis Deutschland Gmbh Substituted thiazole-benzoisothiazole dioxide derivatives, process for their preparation and their use
DE10335092B3 (de) 2003-08-01 2005-02-03 Aventis Pharma Deutschland Gmbh Substituierte Benzoylureido-o-benzoylamide, Verfahren zu deren Herstellung und deren Verwendung
ZA200602051B (en) 2003-08-13 2007-10-31 Takeda Pharmaceutical 4-pyrimidone derivatives and their use as peptidyl peptidase inhibitors
WO2005019261A1 (en) 2003-08-21 2005-03-03 Novo Nordisk A/S Separation of polypeptides comprising a racemized amino acid
TW200526254A (en) 2003-09-19 2005-08-16 Novo Nordisk As Novel GLP-1 derivatives
NZ546322A (en) 2003-10-15 2008-11-28 Probiodrug Ag Use of effectors of glutaminyl and glutamate cyclases
HUE043210T2 (hu) 2003-11-20 2019-08-28 Novo Nordisk As Injekciós eszközök elõállítására optimális propilénglikol-tartalmú peptidkészítmények
DE602004031455D1 (de) 2003-12-09 2011-03-31 Novo Nordisk As Regulierung der nahrungspräferenz mit glp-1-agonisten
WO2005058955A1 (en) 2003-12-16 2005-06-30 Societe De Conseils De Recherches Et D'applications Scientifiques S.A.S. Analogues of glp-1
WO2005058252A2 (en) * 2003-12-16 2005-06-30 Societe De Conseils De Recherches Et D'applications Scientifiques S.A.S. Glp-1 pharmaceutical compositions
BRPI0417717A (pt) 2003-12-18 2007-04-03 Novo Nordisk As composto, composição farmacêutica, e, uso de um composto
JP2007537149A (ja) * 2004-01-08 2007-12-20 セラテクノロジーズ インコーポレイテッド 長時間作用性のグルカゴン様ペプチド−1類似体
US8076288B2 (en) 2004-02-11 2011-12-13 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Hybrid polypeptides having glucose lowering activity
KR20120034237A (ko) 2004-02-11 2012-04-10 아밀린 파마슈티칼스, 인크. 선택가능한 특성을 갖는 하이브리드 폴리펩티드
US8410047B2 (en) 2004-06-11 2013-04-02 Novo Nordisk A/S Counteracting drug-induced obesity using GLP-1 agonists
EP1771573A4 (de) * 2004-07-21 2009-02-18 Ambrx Inc Nichtnatürliche kodierte aminosäuren verwendende biosynthetische polypeptide
BRPI0518761A2 (pt) 2004-12-02 2008-12-09 Domantis Ltd fusço de droga, conjugado de droga, Ácido nucleico recombinante, construÇço de Ácido nucleico, cÉlula hospedeira, mÉtodo para produzir uma fusço de droga, composiÇço farmacÊutica, droga, mÉtodo de tratamento e/ou prevenÇço de uma condiÇço em um paciente, mÉtodo de retardo ou prevenÇço de progressço de doenÇa, e, mÉtodo para diminuir a absorÇço de alimentos por um paciente
US8263545B2 (en) 2005-02-11 2012-09-11 Amylin Pharmaceuticals, Inc. GIP analog and hybrid polypeptides with selectable properties
US8404637B2 (en) 2005-02-11 2013-03-26 Amylin Pharmaceuticals, Llc GIP analog and hybrid polypeptides with selectable properties
WO2007022123A2 (en) 2005-08-11 2007-02-22 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Hybrid polypeptides with selectable properties
TWI362392B (en) 2005-03-18 2012-04-21 Novo Nordisk As Acylated glp-1 compounds
RU2007134155A (ru) 2005-03-18 2009-04-27 Ново Нордиск А/С (DK) Glp-1 соединения с увеличенным временем полужизни
EP1888103B1 (de) 2005-04-11 2012-03-21 Amylin Pharmaceuticals, Inc. Verwendung von glp-1, exendin und agonisten davon zur verzögerung oder verhinderung von kardialer remodellierung
EP1889618A4 (de) * 2005-05-27 2010-11-24 Daiichi Sankyo Co Ltd Kombiniertes arzneimittel zur behandlung von diabetes
BRPI0614649A2 (pt) 2005-08-11 2011-04-12 Amylin Pharmaceuticals Inc polipeptìdeos hìbridos com propriedades selecionáveis
GT200600381A (es) 2005-08-25 2007-03-28 Compuestos organicos
HRP20140091T4 (hr) 2005-09-14 2021-12-24 Takeda Pharmaceutical Company Limited Davanje inhibitora dipeptidil peptidaze
ZA200802857B (en) 2005-09-14 2009-09-30 Takeda Pharmaceutical Dipeptidyl peptidase inhibitors for treating diabetes
CN101360723A (zh) 2005-09-16 2009-02-04 武田药品工业株式会社 制备嘧啶二酮衍生物的方法
PT1767545E (pt) 2005-09-22 2010-02-05 Biocompatibles Uk Ltd Polipéptidos de fusão glp-1 (péptido 1 do tipo glucagom) com resistência aumentada à peptidase
EP1943275B1 (de) * 2005-11-01 2010-06-16 Activotec SPP Limited Insulinotrope verbindungen und anwendungen davon
CN101534846B (zh) 2005-11-07 2014-11-05 印第安纳大学研究及科技有限公司 显示生理学溶解性和稳定性的胰高血糖素类似物
CN100374462C (zh) * 2005-11-21 2008-03-12 大连帝恩生物工程有限公司 截短胰高血糖素样肽1(sGLP-1)、制法及其应用
JPWO2007063907A1 (ja) * 2005-11-30 2009-05-07 塩野義製薬株式会社 ペプチド糖鎖付加体およびそれを有効成分とする医薬
WO2007075534A2 (en) 2005-12-16 2007-07-05 Nektar Therapeutics Al, Corporation Polymer conjugates of glp-1
EP2007804B1 (de) 2006-04-20 2014-06-18 Amgen, Inc Glp-1-verbindungen
JP2009535380A (ja) * 2006-05-02 2009-10-01 アクトジェニックス・エヌブイ 肥満関連ペプチドの微生物性腸送達
US8497240B2 (en) 2006-08-17 2013-07-30 Amylin Pharmaceuticals, Llc DPP-IV resistant GIP hybrid polypeptides with selectable properties
TW200838536A (en) 2006-11-29 2008-10-01 Takeda Pharmaceutical Polymorphs of succinate salt of 2-[6-(3-amino-piperidin-1-yl)-3-methyl-2,4-dioxo-3,4-dihydro-2H-pyrimidin-1-ylmethy]-4-fluor-benzonitrile and methods of use therefor
AU2008216265B2 (en) 2007-02-15 2014-04-03 Indiana University Research And Technology Corporation Glucagon/GLP-1 receptor co-agonists
RU2350324C1 (ru) * 2007-08-02 2009-03-27 Закрытое акционерное общество "Биологические исследования и системы" Способ лечения сахарного диабета 2 типа, осложненного полиневропатией
WO2009030774A1 (en) * 2007-09-05 2009-03-12 Novo Nordisk A/S Truncated glp-1 derivatives and their therapeutical use
WO2009030738A1 (en) 2007-09-05 2009-03-12 Novo Nordisk A/S Glucagon-like peptide-1 derivatives and their pharmaceutical use
AU2008318876B2 (en) 2007-10-30 2014-05-15 Indiana University Research And Technology Corporation Compounds exhibiting glucagon antagonist and GLP-1 agonist activity
US20110065633A1 (en) 2008-01-30 2011-03-17 Indiana University Research And Technology Corporation Ester-based peptide prodrugs
CA2718480A1 (en) 2008-03-31 2009-10-08 Glaxo Group Limited Drug fusions and conjugates
PA8830501A1 (es) 2008-06-17 2010-07-27 Univ Indiana Res & Tech Corp Co-agonistas del receptor de glucagon/glp-1
CL2009001425A1 (es) 2008-06-17 2010-04-30 Univ Indiana Res & Tech Corp Analogos de glucagon con un aminoacido aromatico grande que carece de cadena lateral de imidazol que le confiere actividad agonista del receptor gip; composiciones farmaceutica; kit que los contiene y uso para reducir el aumento de peso, tratar la diabetes o inducir paralisis del tracto intestinal.
KR20110039348A (ko) 2008-08-06 2011-04-15 노보 노르디스크 헬스 케어 악티엔게젤샤프트 연장된 생체내 효능을 가지는 콘쥬게이트된 단백질
US8889618B2 (en) 2008-11-07 2014-11-18 The General Hospital Corporation C-terminal fragments of glucagon-like peptide-1 (GLP-1)
WO2010066734A1 (en) 2008-12-08 2010-06-17 Novo Nordisk A/S Counter current purification of polypeptides
ES2620610T3 (es) * 2008-12-10 2017-06-29 Glaxosmithkline Llc Composiciones farmacéuticas de albiglutide
EP2376097A4 (de) * 2008-12-19 2012-10-03 Univ Indiana Res & Tech Corp Amidbasierte peptid-prodrugs der glucagon-superfamilie
WO2010084173A1 (en) 2009-01-22 2010-07-29 Novo Nordisk Health Care Ag Stable growth hormone compounds
EA021146B1 (ru) 2009-03-27 2015-04-30 Глаксо Груп Лимитед Продукты слияния и конъюгаты лекарственных средств
JP5659224B2 (ja) 2009-05-15 2015-01-28 ノバルティス アーゲー アルドステロンシンターゼ阻害剤としてのアリールピリジン
KR20120036850A (ko) 2009-05-15 2012-04-18 노파르티스 아게 알도스테론 신타제 억제제로서의 벤족사졸론 유도체
UY32660A (es) 2009-05-28 2010-12-31 Novartis Ag Derivados aminobutricos sustituidos como inhibidores de neprilisina
ME01923B (me) 2009-05-28 2015-05-20 Novartis Ag Supstituisani derivati aminopropionske kiseline kao inhibitori neprilizina
MX2011013625A (es) 2009-06-16 2012-01-20 Univ Indiana Res & Tech Corp Compuestos glucagon activo de receptor de gip.
CN102612376A (zh) 2009-08-06 2012-07-25 诺沃-诺迪斯克保健股份有限公司 具有延长的体内功效的生长激素
EA201290123A1 (ru) 2009-09-30 2012-10-30 Глаксо Груп Лимитед Продукты слияния и конъюгаты лекарственных средств с увеличенным периодом полувыведения
WO2011041293A1 (en) 2009-09-30 2011-04-07 Takeda Pharmaceutical Company Limited Pyrazolo [1, 5-a] pyrimidine derivatives as apoptosis signal-regulating kinase 1 inhibitors
ES2663351T3 (es) 2009-11-17 2018-04-12 Novartis Ag Derivados de aril-piridina como inhibidores de la aldosterona sintasa
JO2967B1 (en) 2009-11-20 2016-03-15 نوفارتس ايه جي Acetic acid derivatives of carbamoyl methyl amino are substituted as new NEP inhibitors
CN102666535B (zh) 2009-11-30 2015-02-25 诺华股份有限公司 作为醛固酮合酶抑制剂的咪唑衍生物
AU2010338387B2 (en) * 2009-12-16 2014-10-23 Novo Nordisk A/S Double-acylated GLP-1 derivatives
CA2787895A1 (en) 2010-01-22 2011-07-28 Novo Nordisk Health Care Ag Stable growth hormone compounds
MX345736B (es) 2010-01-22 2017-02-14 Novo Nordisk Healthcare Ag Hormonas de crecimiento con eficacia in vivo prolongada.
US8551946B2 (en) 2010-01-27 2013-10-08 Indiana University Research And Technology Corporation Glucagon antagonist-GIP agonist conjugates and compositions for the treatment of metabolic disorders and obesity
CN102834393B (zh) 2010-02-03 2015-07-22 武田药品工业株式会社 细胞凋亡信号调节激酶1抑制剂
US9168288B2 (en) 2010-04-09 2015-10-27 Mount Sinai Hospital Methods for treating disorders of the gastrointestinal tract using a GLP-1 agonist
US9782454B2 (en) 2010-04-22 2017-10-10 Longevity Biotech, Inc. Highly active polypeptides and methods of making and using the same
KR20130098873A (ko) 2010-04-27 2013-09-05 질랜드 파마 에이/에스 Glp-1 수용체 작용제 및 가스트린의 펩타이드 접합체 및 그의 용도
WO2011136361A1 (ja) 2010-04-30 2011-11-03 株式会社 三和化学研究所 生理活性物質等の生体内安定性向上のためのペプチド及び生体内安定性が向上した生理活性物質
AU2010353685B2 (en) 2010-05-17 2014-09-25 Betta Pharmaceuticals Co., Ltd. Novel glucagon like peptide analogs, composition, and method of use
CN103119057B (zh) 2010-06-24 2016-06-15 印第安纳大学研究及科技有限公司 基于酰胺的胰岛素前药
US8778872B2 (en) 2010-06-24 2014-07-15 Indiana University Research And Technology Corporation Amide based glucagon superfamily peptide prodrugs
WO2012054822A1 (en) 2010-10-22 2012-04-26 Nektar Therapeutics Pharmacologically active polymer-glp-1 conjugates
WO2012054861A1 (en) 2010-10-22 2012-04-26 Nektar Therapeutics Glp-1 polymer conjugates having a releasable linkage
US9040481B2 (en) 2010-11-02 2015-05-26 The General Hospital Corporation Methods for treating steatotic disease
US8673974B2 (en) 2010-11-16 2014-03-18 Novartis Ag Substituted amino bisphenyl pentanoic acid derivatives as NEP inhibitors
US8877815B2 (en) 2010-11-16 2014-11-04 Novartis Ag Substituted carbamoylcycloalkyl acetic acid derivatives as NEP
MX377589B (es) 2010-12-16 2025-03-10 Novo Nordisk As Composiciones sólidas que comprenden agonista de glp-1 y sal del ácido n-(8-(2-hidroxibenzoil)amino)caprílico.
EP2654773B1 (de) 2010-12-22 2018-10-03 Indiana University Research and Technology Corporation Glocagonanaloga mit gip-rezeptoraktivität
WO2012121302A1 (ja) 2011-03-08 2012-09-13 株式会社 三和化学研究所 分析方法
WO2012136792A2 (en) 2011-04-07 2012-10-11 Glaxo Group Limited Cck compositions
WO2012136790A1 (en) 2011-04-07 2012-10-11 Glaxo Group Limited Compositions comprising fusion proteins or conjugates with an improved half -life
CN106117343B (zh) 2011-04-12 2020-11-03 诺沃—诺迪斯克有限公司 双酰化glp-1衍生物
JP6179864B2 (ja) 2011-06-22 2017-08-16 インディアナ ユニヴァーシティ リサーチ アンド テクノロジー コーポレイション グルカゴン/glp−1レセプタコ−アゴニスト
CA2839867A1 (en) 2011-06-22 2012-12-27 Indiana University Research And Technology Corporation Glucagon/glp-1 receptor co-agonists
WO2013004983A1 (en) 2011-07-04 2013-01-10 Imperial Innovations Limited Novel compounds and their effects on feeding behaviour
WO2013006692A2 (en) 2011-07-06 2013-01-10 The General Hospital Corporation Methods of treatment using a pentapeptide derived from the c-terminus of glucagon-like peptide 1 (glp-1)
EP2771025A1 (de) * 2011-10-28 2014-09-03 Pharis Biotec GmbH Polypeptid zum schutz vor myokardischämie und reperfusion
MX2014005351A (es) 2011-11-03 2014-05-28 Zealand Pharma As Conjugados de gastrina peptidicos de agonistas de receptor glp-1.
US20150038417A1 (en) * 2011-12-09 2015-02-05 Novo Nordisk A/S GLP-1 Agonists
CA2868188A1 (en) 2012-03-22 2013-09-26 Novo Nordisk A/S Compositions of glp-1 peptides and preparation thereof
DK2827845T3 (en) 2012-03-22 2019-04-01 Novo Nordisk As COMPOSITIONS INCLUDING A PROCEDURE AND PREPARING THEREOF
WO2013171570A1 (en) 2012-05-16 2013-11-21 Glaxo Group Limited Polypeptide loaded poca nanoparticles for oral administration
CN104487056A (zh) 2012-06-20 2015-04-01 诺和诺德A/S(股份有限公司) 包含肽和递送剂的片剂制剂
EP2864351B1 (de) 2012-06-21 2016-08-10 Indiana University Research and Technology Corporation Glucagonanaloga mit gip-rezeptoraktivität
JP6224586B2 (ja) 2012-07-10 2017-11-01 武田薬品工業株式会社 注射用製剤
NZ704043A (en) 2012-07-23 2017-07-28 Zealand Pharma As Glucagon analogues
TWI608013B (zh) 2012-09-17 2017-12-11 西蘭製藥公司 升糖素類似物
UY35144A (es) 2012-11-20 2014-06-30 Novartis Ag Miméticos lineales sintéticos de apelina para el tratamiento de insuficiencia cardiaca
LT2956464T (lt) 2013-02-14 2018-07-10 Novartis Ag Pakeisti bisfenilbutanoinės fosfonrūgšties dariniai, kaip nep (neutralios endopeptidazės) inhibitoriai
US9789164B2 (en) 2013-03-15 2017-10-17 Longevity Biotech, Inc. Peptides comprising non-natural amino acids and methods of making and using the same
ES2841123T3 (es) 2013-04-05 2021-07-07 Formulacion Del Compuesto De La Hormona De Crecimiento Formulación del compuesto de la hormona de crecimiento
PE20151808A1 (es) 2013-05-02 2015-12-16 Glaxosmithkline Ip Dev Ltd Peptidos terapeuticos
AU2014261336B2 (en) 2013-05-02 2019-02-28 Novo Nordisk A/S Oral dosing of GLP-1 compounds
AP2016009019A0 (en) 2013-07-25 2016-02-29 Novartis Ag Bioconjugates of synthetic apelin polypeptides
JP6501775B2 (ja) 2013-07-25 2019-04-17 ノバルティス アーゲー 心不全治療用の環状ポリペプチド
HRP20181505T1 (hr) 2013-10-17 2018-11-02 Zealand Pharma A/S Acilirani analozi glukagona
US9988429B2 (en) 2013-10-17 2018-06-05 Zealand Pharma A/S Glucagon analogues
MX369770B (es) 2013-11-06 2019-11-21 Zealand Pharma As Compuestos agonistas triples de glucagón-glp-1-gip.
US10093713B2 (en) 2013-11-06 2018-10-09 Zealand Pharma A/S GIP-GLP-1 dual agonist compounds and methods
MX381640B (es) 2014-10-29 2025-03-04 Zealand Pharma As Metodos y compuestos agonistas de gip.
PE20171328A1 (es) 2015-01-23 2017-09-12 Novartis Ag Conjugados de acidos grasos y apelina sintetica con mayor vida media
KR20170137198A (ko) 2015-04-16 2017-12-12 질랜드 파마 에이/에스 아실화된 글루카곤 유사체
WO2017210100A1 (en) * 2016-06-02 2017-12-07 Indiana University Research And Technology Corporation Glucagon-like peptide-1-t3 conjugates
JOP20190086A1 (ar) 2016-10-21 2019-04-18 Novartis Ag مشتقات نافثيريدينون جديدة واستخدامها في معالجة عدم انتظام ضربات القلب
JP6563614B1 (ja) 2016-12-09 2019-08-21 ジーランド・ファーマ・ア/エス アシル化glp−1/glp−2二重アゴニスト
KR102665710B1 (ko) 2017-08-24 2024-05-14 노보 노르디스크 에이/에스 Glp-1 조성물 및 그 용도
CN109836504B (zh) * 2017-11-24 2022-08-02 浙江道尔生物科技有限公司 一种治疗代谢疾病的多结构域活性蛋白
KR102647171B1 (ko) 2018-02-02 2024-03-15 노보 노르디스크 에이/에스 Glp-1 작용제 및 n-(8-(2-하이드록시벤조일)아미노)카프릴산의 염을 포함하는 고형 조성물
UY38072A (es) 2018-02-07 2019-10-01 Novartis Ag Compuestos derivados de éster butanoico sustituido con bisfenilo como inhibidores de nep, composiciones y combinaciones de los mismos
EP3887388A1 (de) 2018-11-27 2021-10-06 Novartis AG Zyklische peptide als proprotein-konvertase-subtilisin-/kexin typ 9 (pcsk9) zur behandlung von stoffwechselstörungen
UY38485A (es) 2018-11-27 2020-06-30 Novartis Ag Compuestos tetrámeros cíclicos como inhibidores de proproteína convertasa subtilisina/kexina tipo 9 (pcsk9), método de tratamiento, uso y su preparación
US20230089867A1 (en) 2018-11-27 2023-03-23 Novartis Ag Cyclic pentamer compounds as proprotein convertase subtilisin/kexin type 9 (pcsk9) inhibitors for the treatment of metabolic disorder
GB201917723D0 (en) 2019-12-04 2020-01-15 Nv Rose Llc Stable liquid formulations of glucagon-like peptide 1 or analogues thereof
JP7761567B2 (ja) 2020-02-18 2025-10-28 ノヴォ ノルディスク アー/エス 医薬製剤
CA3193453A1 (en) 2020-09-30 2022-04-07 Beijing Ql Biopharmaceutical Co., Ltd. Polypeptide conjugates and methods of uses
TW202333563A (zh) 2021-11-12 2023-09-01 瑞士商諾華公司 用於治療疾病或障礙之二胺基環戊基吡啶衍生物
AR127698A1 (es) 2021-11-23 2024-02-21 Novartis Ag Derivados de naftiridinona para el tratamiento de una enfermedad o un trastorno
JP2025512832A (ja) 2022-03-30 2025-04-22 ベイジン キューエル バイオファーマシューティカル カンパニー,リミテッド ポリペプチドコンジュゲートの液体医薬組成物およびその使用の方法
CN114958883B (zh) * 2022-04-12 2023-01-31 北京惠之衡生物科技有限公司 一种表达glp-1类似物的重组工程菌及其构建方法
JPWO2024106505A1 (de) * 2022-11-16 2024-05-23
WO2024241229A1 (en) 2023-05-24 2024-11-28 Novartis Ag Naphthyridinone derivatives for the treatment of a disease or disorder

Family Cites Families (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
ATE110083T1 (de) * 1986-05-05 1994-09-15 Gen Hospital Corp Insulinotropes hormon.

Also Published As

Publication number Publication date
CA2073856A1 (en) 1991-07-25
EP0512042B1 (de) 1998-04-08
JP2004196825A (ja) 2004-07-15
JP2001151798A (ja) 2001-06-05
DE69129226D1 (de) 1998-05-14
EP0512042A1 (de) 1992-11-11
DK0512042T3 (da) 1998-05-11
ATE164852T1 (de) 1998-04-15
EP0512042A4 (en) 1993-02-17
CA2073856C (en) 2002-12-03
WO1991011457A1 (en) 1991-08-08
JP2003192698A (ja) 2003-07-09
JP3262329B2 (ja) 2002-03-04
ES2113879T3 (es) 1998-05-16
JP2005132848A (ja) 2005-05-26
JPH05506427A (ja) 1993-09-22

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