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DE69930323T2 - Vorrichtung zum einbringen eines stents - Google Patents

Vorrichtung zum einbringen eines stents Download PDF

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DE69930323T2
DE69930323T2 DE69930323T DE69930323T DE69930323T2 DE 69930323 T2 DE69930323 T2 DE 69930323T2 DE 69930323 T DE69930323 T DE 69930323T DE 69930323 T DE69930323 T DE 69930323T DE 69930323 T2 DE69930323 T2 DE 69930323T2
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DE
Germany
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tube
stent
outer tube
movable
slide
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
DE69930323T
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English (en)
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DE69930323D1 (de
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Min Kyong Lisan-ku Koyang-si SHIN
Hyung Jae PARK
Wook Jin JUNG
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Taewoong Medical Co Ltd
Original Assignee
Taewoong Medical Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Application filed by Taewoong Medical Co Ltd filed Critical Taewoong Medical Co Ltd
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Publication of DE69930323T2 publication Critical patent/DE69930323T2/de
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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die Erfindung betrifft im Allgemeinen eine Basisvorrichtung zum Einschieben eines Stents in einen gewünschten Teil eines verengten Gefäßes und insbesondere eine Stent-Basisvorrichtung, die verwendet wird, um einen hochflexiblen und selbstexpandierenden Stent präzise einzuführen. Ein solcher Stent wird typischerweise in ein verengtes Gefäß, bspw. in eine durch Krebs verengte Speiseröhre, einen Gallentrakt oder eine Harnröhre oder in eine durch Thrombose blockierte Vene, eingeführt, um das verengte Gefäß künstlich wieder herzustellen, oder wird dazu verwendet, einen künstlichen Durchlass zwischen Pfortadern innerhalb des Halses zu setzen.
  • STAND DER TECHNIK
  • Wie es für den Fachmann bekannt ist, können Blutvenen durch Thrombosen oder durch Arteriosklerosen verengt, versperrt oder blockiert werden, wodurch eine Vielzahl von Krankheiten hervorgerufen werden.
  • Im Fall einer solchen Gefäßverengung kann eine verengte Vene chirurgisch durch eine künstliche Vene ersetzt werden oder auf chirurgischen Wege einen Bypass erhalten.
  • Jedoch ist ein operativer Eingriff zum Behandeln der Gefäßverengung insofern problematisch, als es notwendig ist, den Körper eines Patienten großflächig um die verengten Venen aufzuschneiden, und dies hinterlässt unerwünschte große und hässliche Narben auf dem Körper. Herkömmliche chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Verengungen bedingen für den Patienten auch Erholungsphasen von nicht unwesentlicher Länge, und dennoch wird der gewünschte Operationseffekt möglicherweise nicht erreicht.
  • Insbesondere werden derartige Gefäßverengungen typischerweise durch eine Hypertonie oder eine Herzerkrankung hervorgerufen. Jedoch ist es unmöglich, einen derartigen chirurgischen Eingriff zur Stenosebehandlung an einem Patienten vorzunehmen, welcher Hypertonie oder eine Herzerkrankung aufweist.
  • Im Bemühen, derartige Probleme, welche aus der chirurgischen Behandlung der Gefäßverengungen resultieren, zu beheben, wurde ein chirurgisches Operationsverfahren zur Gefäßerneuerung vorgetragen, das anstelle derartiger herkömmlicher chirurgischer Eingriffe eingesetzt werden soll. Bei einem solchen chirurgischen Operationsverfahren zur Wiederherstellung von Gefäßen wird eine Oberschenkelarterie perforiert, um ein kleines Loch auszubilden, durch welches eine Ballonkathederröhre von der Außenseite des Körpers eines Patienten in einen gewünschten verengten Teil der Vene eingeschoben wird, bevor der Ballon innerhalb der Vene expandiert.
  • Jedoch ist ein solches chirurgisches Operationsverfahren zur Wiederherstellung von Gefäßen insofern problematisch, als die wiederhergestellte Vene typischerweise innerhalb von drei oder vier Monaten nach dem chirurgischen Eingriff erneut verengt wird, was bedingt, dass der chirurgische Eingriff wiederholt am Patienten im Abstand von drei oder vier Monaten ausgeführt wird. Dies führt dazu, dass der Patient wiederholt an dem chirurgischen Verfahren leidet und gegebenenfalls wiederholt viel Geld für den chirurgischen Eingriff zahlt, was für den Patienten sehr nachteilig ist.
  • Andererseits ist es im Fall einer durch Krebs hervorgerufenen Speiseröhrenverengung für den Patienten unmöglich, Nahrung durch die verengte Speiseröhre aufzunehmen, und deshalb ist es nötig, eine Nahrungsaufnahmeröhre zu setzen, welche sich direkt vom Äußeren des Abdomens in den Magen erstreckt. Dies zwingt jedoch den Patienten und seine Familienmitglieder dazu, große technische Erschwernisse auf sich zu nehmen.
  • Der herkömmliche chirurgische Eingriff oder das herkömmliche chirurgische Operationsverfahren zur Gefäßwiederherstellung wurde ausgeführt, um Gallentraktverengungen oder Harnröhrenverengungen zu behandeln, oder um einen künstlichen Durchgang zwischen Pfortadern innerhalb des Halses zu setzen, zusätzlich zur Behandlung der verengten Vene oder der verengten Speiseröhre.
  • Bedauerlicherweise verhilft der herkömmliche chirurgische Eingriff oder das herkömmliche chirurgische Operationsverfahren zur Gefäßwiederherstellung zum Behandeln der Stenosen nicht zum gewünschten Operationseffekt und führt für den Patienten und seine Familienmitglieder zu großen technischen Beeinträchtigungen, während gleichzeitig hohe Kosten entstehen, was für diese sehr unerfreulich ist.
  • Eine Basisvorrichtung zum Einschub eines Stents, welche die Merkmale des Oberbegriffs des Anspruchs 1 der Erfindung umfasst, ist in der US 5,026,377 sowie in der US 5,484,444 offenbart.
  • OFFENBARUNG DER ERFINDUNG
  • Dementsprechend wurde die vorliegende Erfindung gemacht, wobei die beim Stand der Technik auftretenden Probleme berücksichtigt wurden. Eine Aufgabe der Erfindung ist es, eine Basisvorrichtung für Scents anzugeben, welche einen Stent einfach und effektiv in den gewünschten Teil eines verengten Gefäßes des Körpers eines Patienten einführt und darin bewegt, wodurch das verengte Gefäß regeneriert wird.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine Basisvorrichtung anzugeben, welche es ermöglicht, dass der Stent in eine äußere Röhre zurück eingezogen wird, so dass sein Volumen verringert wird und er präzise an eine gewünschte Position innerhalb eines verengten Gefäßes zurückgesetzt wird, wenn der Stent nicht präzise an die gewünschte Position innerhalb des verengten Gefäßes gesetzt wurde.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, eine Basisvorrichtung anzugeben, welche präzise einen Stent an der gewünschten Position innerhalb des verengten Gefäßes einsetzen kann.
  • Um die obigen Aufgaben zu lösen, wird erfindungsgemäß eine Basisvorrichtung zum Einschieben eines Stents in ein verengtes Gefäß eines Patienten angegeben, um das verengte Gefäß wiederherzustellen, aufweisend eine Einschubröhre, eine Einschubspitze und eine äußere hohle Röhre, wobei die Einschubröhre beweglich innerhalb der äußeren Röhre aufgenommen ist, gekennzeichnet durch ein Betätigungsmittel, welches beweglich einen Betätigungsstahlkern einschließt, wobei die äußere hohle Röhre hermetisch mit einem vorderen Ende des Betätigungsmittels verbunden ist, und eine bewegliche Röhre, die mit einem vorderen Ende des Betätigungsstahlkerns verbunden ist und beweglich in der äußeren Röhre aufgenommen ist, so dass sie axial entlang der äußeren Röhre durch den Betätigungsstahlkern beweglich ist, wobei die Einschubröhre mit einem vorderen Ende der beweglichen Röhre verbunden ist, wodurch sie axial relativ zur äußeren Röhre beweglich ist; wobei die Einschubspitze mit einem vorderen Ende der Einschubröhre verbunden ist, wobei die Einschubspitze eine Stufe aufweist, welche ein Passungsende bildet, an dem die Einschubspitze teilweise in das vordere Ende der äußeren Röhre eingepasst ist und mit dem vorderen Ende der Einschubröhre verbunden ist, und einen Faden, wobei ein erstes Ende des Fadens an der Einschubröhre um eine Distanz beabstandet von der Stufe der Einschubspitze befestigt ist.
  • Vorzugsweise sind eine Anzahl an Markierungen auf der äußeren Röhre vorhanden und ein Intervall zwischen den äußersten Markierungen ist gleich der maximalen Länge des Stents, welcher dafür ausgelegt ist, in die Basisvorrichtung eingeführt zu werden.
  • Die obigen und anderen Aufgaben, Merkmale und andere Vorteile der Erfindung gehen deutlicher aus der folgenden detaillierten Beschreibung hervor, zusammen mit den beigefügten Zeichnungen, in welchen:
    die 1 und 2 Ansichten sind, welche einen Stent zeigen, wobei:
  • 1 eine perspektivische Ansicht des Stents ist und
  • 2 eine Vorderansicht des Stents ist;
  • 3 eine Teilschnittansicht einer Basisvorrichtung für Stents gemäß einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist;
  • die 4 bis 6 Ansichten sind, welche den Prozess des Installierens eines Stents in die Basisvorrichtung der Erfindung zeigen;
  • 7 eine Ansicht ist, welche einen Stent zeigt, der vollständig in der Basisvorrichtung der Erfindung installiert ist; und
  • die 8 bis 10 Schnittansichten sind, welche den Prozess des Setzens eines Stents an einer gewünschten Position innerhalb des verengten Gefäßes durch die erfindungsgemäße Basisvorrichtung zeigen.
  • BESTE ART DER AUSFÜHRUNG DER ERFINDUNG
  • Wie in den 1 und 2 gezeigt ist, weist ein Stent 5 einen hohlen zylindrischen Körper 3 mit Netzstruktur auf, welcher eine vorgegebene Länge aufweist und hergestellt wird, in dem ein longitudinal-superelastischer Legierungsdraht mit Formgedächtnis, welcher einen Durchmesser von 0,1 mm bis 0,5 mm aufweist, gemascht wird, während der Draht an verschiedenen Punkten wiederholt gekreuzt wird, um eine Anzahl an diamantförmigen Maschen 2 auszubilden. Jedes Ende des Stents 5 mit Netzstruktur ist mit einer Anzahl an glatten und kontinuierlichen Krümmungen ausgebildet, welche voneinander um regelmäßige Intervalle beabstandet sind. Nach dem vollständigen Maschen des superelastischen Legierungsdrahtes mit Formgedächtnis zu einem zylindrischen Körper 3 mit der gewünschten Netzstruktur werden beide Enden des Drahtes innerhalb des zylindrischen Körpers 3 positioniert, bevor sie mit dem Körper 3 verschweißt werden.
  • In solch einem Fall ist der Stent 5 so dimensioniert, dass seine Länge größer ist als diejenige des verengten Teils 52 einer Blutvene 50 und sein Durchmesser um 10 bis 30% größer ist als der Innendurchmesser der normalen Vene.
  • Wie in den 3 bis 7 gezeigt, umfasst die Basisvorrichtung für Stents gemäß dieser Erfindung ein Betätigungsmittel 14, das beweglich einen Betätigungsstahlkern 12 umschließt, wobei eine äußere hohle Röhre 13 hermetisch mit dem vorderen Ende des Betätigungsmittels 14 verbunden ist. Eine bewegliche Röhre 15 ist mit dem vorderen Ende des Betätigungsstahlkerns 12 verbunden und ist beweglich innerhalb der äußeren Röhre 13 eingeschlossen, so dass sie axial durch den Betätigungsstahlkern 12 entlang der äußeren Röhre 13 beweglich ist.
  • Eine Einschubröhre 20 ist beweglich innerhalb der äußeren Röhre 13 aufgenommen und ist mit dem vorderen Ende der beweglichen Röhre 15 verbunden, wodurch sie axial innerhalb der äußeren Röhre 13 beweglich ist. Eine Einschubspitze 23 ist an dem vorderen Ende der Einschubröhre 20 befestigt. Die obige Einschubspitze 23 weist eine Stufe 22 auf, wodurch ein Passende ausgebildet wird, an welchem die Spitze 23 partiell in das vordere Ende der äußeren Röhre 13 eingepasst wird und am vorderen Ende der äußeren Röhre 13 befestigt wird und am vorderen Ende der Einschubröhre 20 befestigt wird.
  • Die Einschubröhre 20 ist mit einem Ende eines Fadens 21 an einer Position beabstandet von der Stufe 22 der Einschubspitze 23 verbunden, wodurch das Ende des Fadens 21 fixiert wird.
  • In einem solchen Fall weist der Faden 21 eine geeignete Länge auf, welche es ermöglicht, dass der freie Endabschnitt des Fadens 21 umfangsseitig und kontinuierlich auf den Stent 5 nach oben und unten festgenäht wird, während er durch die diamantförmigen Maschen 2 tritt, welche am rückwärtigen Ende des Stents 5 vorhanden sind.
  • In der Basisvorrichtung der Erfindung sind sowohl die äußere Röhre 13, die bewegliche Röhre 15 und die Einschubröhre 20 aus einem flexiblen Material hergestellt.
  • Gemäß der Erfindung ist es notwendig, die maximale Länge "L" des Stents 5, welche zu einem Zeitpunkt erwartet wird, zu dem der Stent 5 vollständig bezüglich seines Durchmessers kontrahiert ist, so dass sein Volumen verringert ist, festzusetzen wird. Eine Anzahl an Markierungen 24 ist regelmäßig auf der äußeren Röhre 13 ausgebildet, wobei der Abstand zwischen den äußersten Markierungen 24 gleich der maximalen Länge "L" des Stents 5 ist.
  • In den Zeichnungen bezeichnet das Bezugszeichen 11 einen Handgriff, und das Bezugszeichen 30 bezeichnet einen Dichtungsring, der einen gewünschten Dichtungseffekt am Betätigungsmittel 14 gewährleistet.
  • Der Wirkeffekt der Erfindung wird nachstehend beschrieben.
  • Um den Stent 5 in eine gewünschte Position des verengten Gefäßes eines Patientenkörpers einzuführen, ist es notwendig, zunächst den Stent 5 in der Basisvorrichtung zu installieren.
  • Das heißt, dass der zylindrische Körper 3 des Stents 5 mit Netzstruktur zunächst über der Einschubröhre 20 der Vorrichtung aufgepasst wird, wie in den 4 bis 6 gezeigt.
  • In einem solchem Fall befindet sich die Einschubröhre 20 in einer vorstehenden Position außerhalb des vorderen Endes der äußeren Röhre 13.
  • Nachdem der Stent 5 über die Einschubröhre 20 in der vorstehenden Position der Röhre 20 gepasst ist, wird der Faden 21, der an einem befestigten Ende mit der Einschubröhre 20 fest verbunden ist, umfangsseitig und kontinuierlich auf das rückwärtige Ende des zylindrischen Körpers 3 mit Netzstruktur des Stents 5 mit seinem freien Endabschnitt in Stichen nach oben und unten genäht, während er durch die diamantförmigen Maschen 2 tritt, welche am rückwärtigen Ende des Stents 5 vorhanden sind, wie in 4 gezeigt.
  • Nachdem der Faden 21 vollständig und umfangsseitig auf das rückwärtige Ende des Stents 5 mit Netzstruktur genäht wurde, wird der freie Endabschnitt des Fadens 21 so gezogen, dass er sich vollständig in das rückwärtige Ende des Stents 5 einzieht, wie in 5 gezeigt. Deshalb ist das Volumen des vollständig eingezogenen rückwärtigen Endes des Stents 5 bis zu einem Minimalvolumen reduziert.
  • Wenn der Handgriff 11 manuell und vollständig gezogen wird, wobei das Volumen des rückwärtigen Endes des Stents 5 auf ein Minimalvolumen reduziert wird, werden der Betätigungsstahlkern 12, die bewegliche Röhre 15 und die Einschubröhre 20 innerhalb der äußeren Röhre 13 durch die Zugkraft des Handgriffes 11 nach hinten bewegt.
  • In einem solchen Fall wird der zylindrische Körper 3 mit Netzstruktur aus dem Stent 5 bewegt, durch den Faden 21 mit der Einschubröhre 20 verbunden, in die äußere Röhre 13 eingeführt, während sein Volumen auf ein Minimalvolumen reduziert wird, wobei das vordere Ende des Körpers 3 an der Stufe 22 der Einschubspitze 23 positioniert wird.
  • In der vorstehend erwähnten Position komprimiert das rückwärtige Ende des zylindrischen Körpers 3 mit Netzstruktur des Stents 5 den vernähten Faden 21, wodurch der Faden 21 gehalten wird. Deshalb wird der Stent 5 fest durch den Faden 21 mit der Einschubröhre 20 verbunden. Andererseits wird das vordere Ende des zylindrischen Körpers 3 des Stents 5 zwischen der Stufe 22 der Einschubspitze 23 und der Außenröhre 13 zusammengedrückt, ohne der Außenseite der Einschubspitze 23 ausgesetzt zu sein.
  • Deshalb wird der Stent 5 vollständig innerhalb der Basisvorrichtung installiert, wie in 7 gezeigt. Nach der Installation des Stents 5 in der Basisvorrichtung wird an einem Patienten, welcher an Gefäßverengung leidet, ein chirurgisches Operationsverfahren zur Gefäßwiederherstellung ausgeführt, um den Stent 5 in die verengte Vene einzuführen und ihn an der gewünschten Position in der verengten Vene festzusetzen.
  • Die Einschubspitze 23 der Basisvorrichtung ist an ihrem distalen Ende kegelstumpfförmig, so dass sie innerhalb der Venen frei und glatt beweglich ist, ohne einen Widerstand während des chirurgischen Operationsverfahrens zur Gefäßwiederherstellung zu erzeugen. Des Weiteren sind die Außenröhre 13, die bewegliche Röhre 15 und die Einschubröhre 20 flexible Röhren, und deshalb sind sie innerhalb der gekrümmten Venen 50 reibungslos verschiebbar.
  • Während des chirurgischen Operationsverfahrens zur Gefäßwiederherstellung werden die äußere Röhre 13, die bewegliche Röhre 15 und die Einschubröhre 20 entlang der Vene 50 bewegt, bis die Einschubspitze 23 einen verengten Teil 52 der Vene 50 erreicht.
  • Wenn die äußere Röhre 13, die bewegliche Röhre 15 und die Einschubröhre 20 entlang der Vene 50 bewegt werden, beeinträchtigt der Stent 5 nicht die Innenwand der Vene 50, weil der zylindrische Körper 3 mit Netzstruktur des Stents 5 vollständig innerhalb der äußeren Röhre 13 aufgenommen ist, wobei das vordere Ende des zylindrischen Körpers 3 zwischen der Stufe 22 der Einschubspitze 23 und der äußeren Röhre 13 eingeklemmt ist, ohne gegen das Äußere der Spitze 23 freigesetzt zu werden.
  • Nachdem die Einschubspitze 23 der Vorrichtung vollständig den verengten Teil 52 der Vene 50 erreicht hat, wird der Handgriff 11 langsam gedrückt.
  • Wenn der Griff 11 langsam gedrückt wird, wie vorstehend beschrieben, werden der Betätigungsstahlkern 12, die bewegliche Röhre 15 und die Einschubröhre 20 innerhalb der äußeren Röhre 13 nach vorne bewegt, wodurch die Einschubröhre 20 gegenüber dem vorderen Ende der äußeren Röhre 13 vorsteht.
  • Wenn die Einschubröhre 20 über das vordere Ende der Außenröhre 13 hinaus vorsteht, steht die Stufe 22 der Einschubspitze 23, die an der Einschubröhre 22 befestigt ist, vom Inneren der Außenröhre 13 zur Außenseite des vorderen Endes der Außenröhre 13 vor.
  • In einem solchen Fall schiebt sich der vollständig kontrahierte Stent 5 graduell von dem Inneren der Außenröhre 13 zum vorderen Ende der Röhre 13 vor. Wenn der Stent 5 langsam über das vordere Ende der Außenröhre 13 hinausgeführt wird, expandiert der vorstehende Abschnitt des netzförmigen zylindrischen Körpers 3 der kontrahierten Stents 5 schnell zu seiner ursprünglichen Form aufgrund des Merkmale der superelastischen Legierung mit Formgedächtnis. Deshalb wird der Durchmesser des vorstehenden Abschnittes des Körpers 3 schnell vergrößert.
  • An der obigen Position steht das kontrahierte rückwärtige Ende des zylindrischen Körpers 3 jedoch nicht über das vordere Ende der äußeren Röhre 13 hinaus vor, weswegen es noch durch den vernähten Faden 21 an der Einschubröhre 20 befestigt gehalten wird. Deshalb wird, wenn die Einschubröhre 20 bewegt wird, der zylindrische Körper 3 des Stents 5 zusammen mit der Einschubröhre 20 innerhalb der Außenröhre 13 bewegt.
  • Während einer solchen Tätigkeit des Vorschiebens des Stents durch die Basisvorrichtung kann es notwendig sein, die Position des Stents innerhalb der Vene aufgrund eines Fehlers des Chirurgen oder einer unerwünschten Fehlpositionierung des Stents 5 innerhalb der Vene 50 neu zu setzen.
  • In einem solchen Fall ist anzumerken, dass der vorstehende Stent 5 vollständig wieder in die äußere Röhre 13 eingezogen werden muss, bevor der Stent 5 innerhalb der Vene 50 bewegt werden kann, um die Position des Stents 5 neu zu setzen. Das heißt, dass, wenn der vorstehende Stent 5 innerhalb der Vene 50 bewegt wird, ohne vollständig in die Außenröhre 13 eingezogen zu sein, das vorstehende Ende des Stents 5 mit Netzstruktur die Innenwand der Vene 50 beieinträchtigen oder beschädigen kann, wodurch dem Patienten unerwünschterweise Leid zugefügt wird. Deshalb ist es notwendig, den vorstehenden Stent 5 vollständig wieder in die äußere Röhre 13 einzuziehen, bevor der Stent 5 innerhalb der Vene 50 bewegt wird, um die Position des Stents 5 neu zu setzen. Natürlich ist der erfindungsgemäße Stent 5 speziell ausgebildet, so dass er eine Anzahl an glatten und kontinuierlichen Krümmungen an jedem seiner Enden aufweist, um solche unerwünschten Belastungen oder Beschädigungen, die durch das vorstehende Ende des Stents 5 hervorgerufen werden, zu vermeiden.
  • Um den vorstehenden Stent 5 vollständig wieder in die äußere Röhre 13 einzuziehen, bevor der Stent 5 innerhalb der Vene 50 bewegt wird, um die Position des Stents 5 neu zu setzen, wird der Handgriff 11 gezogen, um den Stahlkern 12, die bewegliche Röhre 15 und die Einschubröhre 20 durch die Zugkraft des Handgriffs 11 nach hinten in die äußere Röhre 13 einzuziehen.
  • In einem solchen Fall wird der zylindrische Körper 3 mit Netzstruktur des Stents 5, der über den Faden 21 mit der Einschubröhre 20 verbunden ist, in die äußere Röhre 13 eingeführt, während sein Volumen bis zu einem Minimalvolumen reduziert wird, wenn die Einschubröhre 20 in die äußere Röhre 13 eingeschoben wird, wie vorstehend beschrieben.
  • Deshalb ist der Stent 5 mit Netzstruktur vollständig innerhalb der äußeren Röhre 13 positioniert, während er vollständig kontrahiert ist.
  • Nachdem der Stent 5 vollständig in die äußere Röhre 13 eingeschoben ist, wie vorstehend beschrieben, wird die Einschubspitze 23 präzise am verengten Teil 52 der Vene 50 positioniert. Danach wird der Handgriff 11 langsam gedrückt. Der Betätigungsstahlkern 12, die bewegliche Röhre 15 und die Einschubröhre 20 werden somit innerhalb der äußeren Röhre 13 nach vorne bewegt, wodurch die Einschubröhre 20 über das vordere Ende der äußeren Röhre 13 hinausgeführt wird.
  • Wenn die Einschubröhre 20 über das vordere Ende der Außenröhre 13 hinaus vorsteht, steht die Einschubspitze 23 aus dem Inneren der äußeren Röhre 13 zum Äußeren des vorderen Endes der Außenröhre 13 vor.
  • Der vollständig kontrahierte Stent 5, der mit der Einschubröhre 20 über den Faden 21 verbunden ist, wird somit allmählich über das vordere Ende der Außenröhre 13 zur Außenseite der Röhre 13 vorgeschoben, wobei er aufgrund der Eigenschaften der superelastischen Formgedächtnislegierung schnell wieder zu seiner ursprünglichen Form expandiert. Deshalb wird der Durchmesser des vorstehenden Abschnitts des Körpers 3 schnell vergrößert.
  • Wenn der zylindrische Körper 3 mit Netzstruktur des Stents 5 vollständig aus der Außenröhre 13 hinausschaut, kehrt der Stent 5 vollständig in seine ursprüngliche Form zurück und expandiert den verengten Teil 52 der Vene 50 radial nach außen, wodurch der verengte Teil 52 wiederhergestellt wird.
  • Wie vorstehend beschrieben, ist der Stent 5 so konstruiert, dass seine Länge größer ist als diejenige des verengten Teils 52 der Vene 50 und sein Durchmesser um 10 bis 30% größer ist als der Innendurchmesser der normalen Vene 50. Deshalb expandiert der superelastische Stent 5 effektiv und einheitlich den verengten Teil 52 der Vene 50 nach außen in Radialrichtung, ohne sich innerhalb der Vene 50 zu bewegen, wodurch der verengte Teil 52 wiederhergestellt wird und der wiederhergestellte Zustand des Teils 52 beibehalten wird.
  • Nachdem der Stent 5 vollständig innerhalb des verengten Teils 52 der Vene 50 gesetzt ist, wird die Basisvorrichtung von der Vene 50 entfernt, wodurch das chirurgische Operationsverfahren zur Gefäßwiederherstellung zum Behandeln der Gefäßverengung abgeschlossen ist.
  • Wenn der Stent 5 innerhalb des verengten Teils 52 positioniert ist und gleichzeitig bezüglich des Durchmessers vollständig und elastisch expandiert, gibt der Stent 5 den Faden 21 frei. Deshalb kann, wenn die Einschubröhre 20 nach dem Beenden des chirurgischen Eingriffs zur Gefäßwiederherstellung von der Vene 50 entfernt wird, der Faden 21 leicht aus dem diamantförmigen Maschendraht 2 des Stents 5 entfernt werden, während er von der Einschubröhre 20 geführt wird. Der Faden 21 wird somit zusammen mit der Einschubröhre 20 vollständig aus der Vene 50 entfernt.
  • Deshalb wird nur der elastisch expandierende Stent 5 innerhalb des verengten Teils 52 der Vene 50 gelassen.
  • Der verengte Teil 52 der Vene 50 wird somit durch den Stent 5 effektiv wiederhergestellt.
  • Bei der erfindungsgemäßen Basisvorrichtung ist es vorzuziehen, regelmäßig eine Anzahl an Markierungen 24 auf der äußeren Röhre 13 auszubilden, um es zu ermöglichen, dass die Markierungen 24 ständig außerhalb des Körpers eines Patienten positioniert sind.
  • Es ist die Aufgabe der Markierungen 24, es einem Chirurgen zu ermöglichen, den Handgriff 11 präzise auf eine Länge auszufahren, die gleich der Distanz des gewünschten Vorstehens des Stents 5 über die Außenröhre 13 ist, wobei der Stent 5 vollständig in den verengten Teil 52 der Vene 50 eingeführt wird.
  • Das heißt, dass die vorstehenden Markierungen 24 so ausgestaltet sind, dass ein Intervall zwischen den äußersten Markierungen 24 besteht, welches gleich der Maximallänge "L" des Stents 5 ist, welche zu einer Zeit erwartet wird, da der Stent 5 bezüglich seines Durchmessers vollständig kontrahiert ist, so dass sein Volumen verringert ist. Deshalb steht der Stent 5, wenn der Betätigungsstahlkern 12 gedrückt wird, wobei eine Markierung des Kerns 12 von der ursprünglichen Markierung 24 zu einer Länge L' bewegt wird, wie es in den 4 und 5 gezeigt ist, über das vordere Ende der Außenröhre 13 um diese Länge L' hinaus vor, während er innerhalb des verengten Teils 52 der Vene 50 positioniert ist.
  • Deshalb ist es möglich, dass ein Chirurg genau die Überstandslänge des Stents 5 über die Röhre 13 außerhalb des Körpers eines Patienten während eines chirurgischen Eingriffs zur Gefäßwiederherstellung zum Behandeln der Gefäßverengung weiß. Dies schließlich ermöglicht es dem Chirurgen, einen chirurgischen Eingriff zur Gefäßwiederherstellung effektiv, präzise und sicher durchzuführen.
  • INDUSTRIELLE ANWENDBARKEIT
  • Wie vorstehend beschrieben, gibt die Erfindung eine Basisvorrichtung für Stents an, mit der ein Stent leicht und effektiv in einen gewünschten Teil eines verengten Gefäßes des Körpers eines Patienten eingeführt und dort positioniert werden kann, wodurch das verengte Gefäß wieder hergestellt wird.
  • Während eines chirurgischen Eingriffs zur Gefäßwiederherstellung zum Behandeln einer Gefäßverengung wird der Stent in eine äußere Röhre eingezogen, so dass sein Volumen verringert ist, und so kann der Stent leicht und effektiv in einen gewünschten Teil eines verengten Gefäßes eingeführt und dort positioniert werden. Zusätzlich ist es auch möglich, den Stent an der gewünschten Position innerhalb des verengten Gefäßes zurückzusetzen, wenn der Stent nicht präzise an die gewünschten Position gesetzt wurde. Dies ermöglicht es schließlich einem Chirurgen, das chirurgische Verfahren zur Gefäßwiederherstellung effektiv, präzise und sicher anzuwenden.
  • Obwohl zu Illustrationszwecken bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung offenbart wurden, ist für den Fachmann offensichtlich, dass verschiedene Modifikationen, Ergänzungen und Ersetzungen möglich sind, ohne den Schutzbereich der beigefügten Ansprüche zu verlassen.

Claims (2)

  1. Basisvorrichtung zum Einschieben eines Stents in ein verengtes Gefäß eines Patienten, um das verengte Gefäß wiederherzustellen, aufweisend eine Einschubröhre (20), eine Einschubspitze (23) und eine äußere hohle Röhre (13), wobei die Einschubröhre (20) beweglich innerhalb der äußeren Röhre (13) aufgenommen ist, wobei die Einschubspitze (23) mit einem vorderen Ende der Einschubröhre (20) verbunden ist, wobei die Einschubspitze (23) eine Stufe (22) aufweist, welche ein Passende bildet, an dem die Einschubspitze (23) teilweise in das vordere Ende der äußeren Röhre (13) eingepasst ist und mit dem vorderen Ende der Einschubröhre (21) verbunden ist, gekennzeichnet durch ein Betätigungsmittel, welches beweglich einen Betätigungsstahlkern (12) einschließt, wobei die äußere hohle Röhre (13) hermetisch mit einem vorderen Ende des Betätigungsmittels verbunden ist und eine bewegliche Röhre (15) mit einem vorderen Ende des Betätigungsstahlkerns verbunden ist und beweglich in der äußeren Röhre (13) aufgenommen ist, so dass sie axial entlang der äußeren Röhre (13) durch den Betätigungsstahlkern (12) beweglich ist, wobei die Einschubröhre (20) mit einem vorderen Ende der beweglichen Röhre (15) verbunden ist, wodurch sie axial relativ zur äußeren Röhre (13) beweglich ist; und einen Faden (21), wobei ein erstes Ende des Fadens an der Einschubröhre (20) an einer Position um eine Distanz beabstandet von der Stufe (22) der Einschubspitze (23) befestigt ist.
  2. Basisvorrichtung nach Anspruch 1, wobei eine Mehrzahl an Markierungen (24) auf der äußeren Röhre (13) vorhanden ist und ein Intervall zwischen den äußersten Markierungen (24) gleich der maximalen Länge des Stents ist, welcher dafür ausgelegt ist, in die Basisvorrichtung eingeführt zu werden, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem der Stent bezüglich des Durchmessers vollständig zusammengezogen ist, so dass sein Volumen verringert ist.
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Families Citing this family (57)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US7011676B2 (en) 2002-09-05 2006-03-14 Scimed Life Systems, Inc. Flat knitted stent and method of making the same
US20040093056A1 (en) 2002-10-26 2004-05-13 Johnson Lianw M. Medical appliance delivery apparatus and method of use
US7608114B2 (en) 2002-12-02 2009-10-27 Gi Dynamics, Inc. Bariatric sleeve
US7025791B2 (en) 2002-12-02 2006-04-11 Gi Dynamics, Inc. Bariatric sleeve
US7678068B2 (en) 2002-12-02 2010-03-16 Gi Dynamics, Inc. Atraumatic delivery devices
AU2003298801B9 (en) 2002-12-02 2008-07-31 Gi Dynamics, Inc. Bariatric sleeve
US7766973B2 (en) 2005-01-19 2010-08-03 Gi Dynamics, Inc. Eversion resistant sleeves
US7695446B2 (en) 2002-12-02 2010-04-13 Gi Dynamics, Inc. Methods of treatment using a bariatric sleeve
WO2004071352A1 (en) * 2003-02-14 2004-08-26 Salviac Limited Stent delivery and deployment system
US7637934B2 (en) 2003-03-31 2009-12-29 Merit Medical Systems, Inc. Medical appliance optical delivery and deployment apparatus and method
EP1637176B1 (de) * 2003-05-23 2016-01-06 Kabushikikaisha Igaki Iryo Sekkei Stent-abgabevorrichtung
DE10351220A1 (de) 2003-10-28 2005-06-02 Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Stuttgart - Stiftung des öffentlichen Rechts Rohrförmiges Implantat
US8057420B2 (en) 2003-12-09 2011-11-15 Gi Dynamics, Inc. Gastrointestinal implant with drawstring
AU2004305449B2 (en) 2003-12-09 2009-01-08 Gi Dynamics, Inc. Apparatus to be anchored within the gastrointestinal tract and anchoring method
US7837643B2 (en) 2004-07-09 2010-11-23 Gi Dynamics, Inc. Methods and devices for placing a gastrointestinal sleeve
EP1799145B1 (de) 2004-09-17 2016-12-21 GI Dynamics, Inc. Gastrointestinaler anker
US7771382B2 (en) * 2005-01-19 2010-08-10 Gi Dynamics, Inc. Resistive anti-obesity devices
US8961586B2 (en) * 2005-05-24 2015-02-24 Inspiremd Ltd. Bifurcated stent assemblies
WO2006126182A2 (en) 2005-05-24 2006-11-30 Inspire M.D Ltd. Stent apparatuses for treatment via body lumens and methods of use
US8043323B2 (en) 2006-10-18 2011-10-25 Inspiremd Ltd. In vivo filter assembly
US7976488B2 (en) 2005-06-08 2011-07-12 Gi Dynamics, Inc. Gastrointestinal anchor compliance
FR2887139B1 (fr) * 2005-06-15 2008-04-25 Perouse Soc Par Actions Simpli Dispositif de traitement d'un vaisseau sanguin.
CN1911188B (zh) * 2005-08-09 2010-10-13 微创医疗器械(上海)有限公司 术中支架假体以及输送器
JP4870437B2 (ja) * 2006-01-11 2012-02-08 株式会社ニューフレアテクノロジー 偏向収差補正電圧の演算方法及び荷電粒子ビーム描画方法
US9375215B2 (en) 2006-01-20 2016-06-28 W. L. Gore & Associates, Inc. Device for rapid repair of body conduits
EP2018134A4 (de) * 2006-05-15 2013-01-23 S & G Biotech Inc Vorrichtung zur einführung eines künstlichen blutgefässstents
US8834550B2 (en) * 2006-05-19 2014-09-16 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus and method for loading and delivering a stent using a suture retaining mechanism
US8535368B2 (en) 2006-05-19 2013-09-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus for loading and delivering a stent
US8753384B2 (en) * 2006-05-19 2014-06-17 Boston Scientific Scimed, Inc. Apparatus and method for loading and delivering a stent
US7819836B2 (en) 2006-06-23 2010-10-26 Gi Dynamics, Inc. Resistive anti-obesity devices
US8979941B2 (en) 2006-08-09 2015-03-17 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US8529597B2 (en) 2006-08-09 2013-09-10 Coherex Medical, Inc. Devices for reducing the size of an internal tissue opening
US8864809B2 (en) * 2006-08-09 2014-10-21 Coherex Medical, Inc. Systems and devices for reducing the size of an internal tissue opening
US20090270840A1 (en) * 2008-03-28 2009-10-29 Coherex Medical, Inc. Delivery systems for a medical device and related methods
US20100324664A1 (en) * 2006-10-18 2010-12-23 Asher Holzer Bifurcated Stent Assemblies
EP2076212B1 (de) 2006-10-18 2017-03-29 Inspiremd Ltd. Gewirkte stentmäntel
US9622888B2 (en) 2006-11-16 2017-04-18 W. L. Gore & Associates, Inc. Stent having flexibly connected adjacent stent elements
EP2088962B1 (de) 2006-11-22 2017-10-11 Inspiremd Ltd. Optimierter stentmantel
KR100780318B1 (ko) * 2006-12-11 2007-11-28 주식회사 에스앤지바이오텍 인공혈관 스텐트 삽입장치
US8473030B2 (en) * 2007-01-12 2013-06-25 Medtronic Vascular, Inc. Vessel position and configuration imaging apparatus and methods
US8801647B2 (en) 2007-02-22 2014-08-12 Gi Dynamics, Inc. Use of a gastrointestinal sleeve to treat bariatric surgery fistulas and leaks
KR100847432B1 (ko) * 2007-03-14 2008-07-21 주식회사 에스앤지바이오텍 내강 확장용 스텐트
KR100822045B1 (ko) * 2007-04-23 2008-04-15 (주) 태웅메디칼 신체 협착부위 시술용 스텐트 삽입장치
US8926688B2 (en) 2008-01-11 2015-01-06 W. L. Gore & Assoc. Inc. Stent having adjacent elements connected by flexible webs
WO2011143003A1 (en) * 2010-05-11 2011-11-17 Cook Medical Technologies Llc Biliary access sheath
EP2428189A1 (de) 2010-09-10 2012-03-14 Symetis Sa Kathetereinbringungssystem für ein Stentventil
US9867725B2 (en) * 2010-12-13 2018-01-16 Microvention, Inc. Stent
US8882828B2 (en) 2012-04-27 2014-11-11 Medtronic Vascular, Inc. Ring on a closed web stent-graft for use in tip capture
EP3010442B1 (de) * 2013-06-16 2016-12-07 Pi-Cardia Ltd. Perkutane embolieschutzhülse
US10299948B2 (en) 2014-11-26 2019-05-28 W. L. Gore & Associates, Inc. Balloon expandable endoprosthesis
CN109363918B (zh) * 2015-12-29 2020-11-03 郑州大学第一附属医院 一种食道辅助蠕动装置
US10881542B2 (en) 2016-04-05 2021-01-05 Boston Scientific Scimed, Inc. Stent delivery device
US10568752B2 (en) 2016-05-25 2020-02-25 W. L. Gore & Associates, Inc. Controlled endoprosthesis balloon expansion
KR101709601B1 (ko) * 2016-05-30 2017-02-23 주식회사 에스앤지바이오텍 고정부가 형성된 가이드부재를 포함하는 스텐트 삽입장치
WO2018156948A1 (en) 2017-02-23 2018-08-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical drain device
WO2022150669A1 (en) * 2021-01-09 2022-07-14 Cohn Michael C Systems and methods for intravascular procedures
US12453844B2 (en) 2023-09-22 2025-10-28 JMT Medical, Inc. Devices and methods for bile duct surgery

Family Cites Families (18)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4733665C2 (en) * 1985-11-07 2002-01-29 Expandable Grafts Partnership Expandable intraluminal graft and method and apparatus for implanting an expandable intraluminal graft
JPS63238872A (ja) * 1987-03-25 1988-10-04 テルモ株式会社 管状器官内腔の内径確保用器具
EP0408245B1 (de) * 1989-07-13 1994-03-02 American Medical Systems, Inc. Vorrichtung zur Einführung eines Erweiterungsgerätes
US5002560A (en) * 1989-09-08 1991-03-26 Advanced Cardiovascular Systems, Inc. Expandable cage catheter with a rotatable guide
ES2116406T3 (es) * 1992-03-25 1998-07-16 Cook Inc Stent vascular.
ES2089342T3 (es) * 1992-10-31 1996-10-01 Schneider Europ Ag Disposicion de introduccion de una endoprotesis autoexpansible.
DK0627201T3 (da) * 1993-06-02 1999-04-26 Schneider Europ Gmbh Anordning til frigørelse af en selvekspanderende endoprotese
KR970004845Y1 (ko) * 1993-09-27 1997-05-21 주식회사 수호메디테크 내강확장용 의료용구
FR2718951B1 (fr) * 1994-04-26 1996-07-26 Perouse Implant Laboratoire Endoprothèse tubulaire.
US5476508A (en) * 1994-05-26 1995-12-19 Tfx Medical Stent with mutually interlocking filaments
US5674277A (en) * 1994-12-23 1997-10-07 Willy Rusch Ag Stent for placement in a body tube
US5591195A (en) * 1995-10-30 1997-01-07 Taheri; Syde Apparatus and method for engrafting a blood vessel
JPH09215753A (ja) * 1996-02-08 1997-08-19 Schneider Usa Inc チタン合金製自己拡張型ステント
KR200246731Y1 (ko) * 1998-10-02 2002-04-22 김서곤 내강확장용스텐트의위치유지장치
KR100305394B1 (ko) * 1998-11-23 2001-11-30 신경민 신체의협착부위를확장시키는확장기구삽입장치
KR100295157B1 (ko) * 1998-11-23 2001-09-17 신경민 신체의 협착부위를 확장시키는 확장기구 삽입장치
ATE303107T1 (de) * 1998-12-11 2005-09-15 Endologix Inc Endoluminale vaskuläre prothese
US6398802B1 (en) * 1999-06-21 2002-06-04 Scimed Life Systems, Inc. Low profile delivery system for stent and graft deployment

Also Published As

Publication number Publication date
CN1371295A (zh) 2002-09-25
EP1263494A1 (de) 2002-12-11
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KR100341019B1 (ko) 2002-06-20
DE69930323D1 (de) 2006-05-04
JP3704501B2 (ja) 2005-10-12
US6645239B1 (en) 2003-11-11
KR20010018324A (ko) 2001-03-05
CN1169585C (zh) 2004-10-06
EP1263494B1 (de) 2006-03-08
WO2001012256A1 (en) 2001-02-22
JP2004509651A (ja) 2004-04-02

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