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DE69531283T2 - Vorrichtung zum einsetzen einer flexiblen intraokularen linse - Google Patents

Vorrichtung zum einsetzen einer flexiblen intraokularen linse Download PDF

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DE69531283T2
DE69531283T2 DE69531283T DE69531283T DE69531283T2 DE 69531283 T2 DE69531283 T2 DE 69531283T2 DE 69531283 T DE69531283 T DE 69531283T DE 69531283 T DE69531283 T DE 69531283T DE 69531283 T2 DE69531283 T2 DE 69531283T2
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DE
Germany
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lens
cover
piston
passage
tubular member
Prior art date
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Expired - Lifetime
Application number
DE69531283T
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DE69531283D1 (de
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Alexander Dennis FIGUEROA
Alok Nigam
Michael Thomas HEYMAN
W. Henry OVIATT
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Bausch and Lomb Inc
Original Assignee
Bausch and Lomb Inc
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Publication date
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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Einsetzen einer flexiblen Intraokularlinse (IOL) in das Auge eines Patienten.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die natürliche kristallklare Linse des Auges spielt eine Hauptrolle beim Fokussieren von Licht auf die Retina für die ordnungsgemäße Sehkraft. Jedoch kann die Linse infolge einer Verletzung zerstört werden oder aufgrund des Alterungsprozesses oder einer Krankheit trübe werden und einen grauen Star bilden. Um die Sehkraft des Auges wiederherzustellen, muß die natürliche Linse chirurgisch entfernt werden und eine künstliche Linse als Ersatz implantiert werden.
  • Es sind viele chirurgische Verfahren zur Entfernung der natürlichen Linse entwickelt worden. Als Beispiel ist Phakoemulsifikation ein solches Verfahren, das eine verbreitete Popularität gewonnen hat. Gemäß diesem Verfahren wird ein schmales Werkzeug durch einen Einschnitt, der in das Auge gemacht wird, und in die natürliche Linse eingeschoben. Das Werkzeug erzeugt Ultraschallschwingungen und emulgiert die Linse. Die emulgierten Teile der Linse werden dann aus dem Auge heraus durch einen Durchgang abgesaugt, der im Werkzeug vorgesehen ist. Im Gegensatz zu anderen Verfahren erfordert es dieses Linsenextraktionsverfahren, daß der Chirurg nur einen schmalen Einschnitt in das Auge macht. Im allgemeinen kann die Verwendung eines kleinen Einschnitts die Wunde und Komplikationen verringern, die während der chirurgischen Behandlung und postoperativ erlitten werden.
  • Eine flexible IOL weist einen zentralen Optikabschnitt, der Licht auf die Retina fokussiert und mindestens eine sich nach außen erstreckende Haptik auf. Haptiken können einen Vielfalt von unterschiedlichen Gestaltungen aufweisen, jedoch sind entweder eine plattenförmige Erweiterung der Optik oder eine schleifenförmige am üblichsten. In jedem Fall erstrecken sich die Haptiken nach außen, um die Optik der Linse in Ausrichtung mit der Pupille anzuordnen. Flexible IOLs sind besonders zum Einsetzen in das Auge anschließend an ein Phakoemulsifikation- Linsenextraktionsverfahren geeignet. Während die Anordnung einer harten, nicht faltbaren IOL eine Erweiterung des kleinen Phakoemulsifikationseinschnitts erfordern würde, kann eine flexible IOL zum Durchgang durch den engen Einschnitt im Auge zusammengedrückt oder gefaltet werden. Sobald die Linse durch den Einschnitt geschoben worden ist und im Auge losgelassen wird, wird sie sich zu ihrer ursprünglichen Form und Größe ausdehnen.
  • Es sind eine Anzahl von unterschiedlichen Vorrichtungen entwickelt worden, um eine flexible IOL in ein Auge zu implantieren. Siehe zum Beispiel, die US-Patente Nr. 4,573,998 von Mazzocco, 4,681,102 von Bartell, 4,919,130 von Stoy u. a. und 5,275,604 von Rheinish u. a. Im allgemeinen dienen diese Vorrichtungen dazu, eine zusammengedrückte Linse durch den engen Einschnitt hindurch zu schieben, der im Auge gemacht wird. Diese Vorrichtungen erfordern jedoch eine übermäßige Manipulation der Linse, enthalten eine Vielzahl von Teilen und/oder stellen keine umfassende Kontrolle der Linse bereit, wenn sie in das Auge eintritt.
  • US-A-5 275 604 betrifft eine profilierte Durchgangsvorrichtung und ein Verfahren zum Einsetzen einer flexiblen Intraokularlinse. Die Vorrichtung weist einen profilierten Durchgang mit einem Paar innerer Führungsrillen auf, die so gestaltet sind, daß sie an den Außenkanten einer Linse angreifen, die Linse zusammenrollen, wenn sie längs der Durchgangslängsachsen von dem länglichen Einlaß zum koaxial ausgerichteten, im wesentlichen kreisförmigen Auslaß des Durchgangs vorgeschoben wird. Die Führungsrillen liegen einander gegenseitig gegenüber und laufen längs der Länge des Durchgangs im wesentlichen zum Umfang des Durchgangsauslasses zusammen. Eine Linse wird unter Nutzung dieser Vorrichtung eingesetzt, indem die Linse in eine Aufnahmekammer benachbart zu dem die Linse zusammenrollenden, profilierten Durchgang geladen wird und der Auslaß oder die rohrförmige Sonde, die koaxial mit dem Auslaß in Verbindung steht, in den okularen Einschnitt eingeschoben wird. Mittels eines Kolbens wird die Linse durch den Durchgang und dann durch den Auslaß in ein Auge vorgeschoben.
  • Die vorliegende Erfindung ist eine Vorrichtung, die die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist. Sie ermöglicht es, daß flexible IOLs leicht gefaltet, zusammengedrückt und durch einen Einschnitt in das Auge eingesetzt werden können. Im allgemeinen weist die Einsetzvorrichtung ein röhrenförmiges Glied zur Aufnahme der Linse und einen Kolben zum Schieben der Linse durch das röhrenförmige Glied und in das Auge auf. Wenn die Linse durch den Durchgang geschoben wird, wird sie zu einer kleineren Anordnung zusammengedrückt. Der Aufbau der vorliegenden Erfindung stellt ein einfaches, sicheres und verträgliches Zusammendrücken der Linse bereit.
  • Gemäß einem Aspekt der Erfindung weist das röhrenförmige Glied einen Bereitstellungsraum zum Halten der Linse in einem entspannten Zustand auf. Die Linse wird vorzugsweise in einer schwebenden Position durch ihre Haptiken gehalten, so daß die Optik im wesentlichen frei von einer Berührung mit dem Inneren des röhrenförmigen Glieds bleibt. Auf diese Weise kann die Vorrichtung als die Linsenverpackung verwendet werden, und die Vorrichtung kann versandt und gelagert werden, wobei sich die Linse schon an Ort und Stelle befindet und gebrauchsfertig ist. Als Ergebnis wird eine überflüssige Handhabung der Linse vermieden. Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung ist die Kolbenspitze mit einer Struktur versehen, die die Linse am Kolben hält, wenn die Linse aus dem röhrenförmigen Glied herausgeschoben wird. Die distale Spitze des Kolbens ist vorzugsweise gabelförmig, um einen Schlitz zur teilweisen Aufnahme und zum Greifen der Linse zu definieren. Mit diesem Aufbau ist der Kolben in der Lage, die Linse zu halten, wenn die Linse das röhrenförmige Glied verläßt und sich im Auge entfaltet. Das Halten der Linse in dieser Weise erleichtert die Anordnung der Linse im Auge und vermindert die Gefahren, die mit einer unkontrollierten Entfaltung der Linse oder einer unkontrollierten Ausstoßung der Linse aus der Einsetzvorrichtung in das Auge verbunden sind.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer erfindungsgemäßen Einsetzvorrichtung.
  • 2 ist eine seitliche Aufrißansicht des Kolbens der Einsetzvorrichtung.
  • 3 ist eine Draufsicht von oben des Kolbens.
  • 4 ist eine Querschnittansicht, die längs der Linie 4-4 in 3 aufgenommen ist.
  • 5 ist eine teilweise Draufsicht von oben der röhrenförmigen Einheit der Einsetzvorrichtung, einschließlich des Bereitstellungsraums, wobei die Abdeckung entfernt und umgeschlagen ist, und die Kanüle weggelassen ist.
  • 6 ist eine Querschnittansicht, die längs der Linie 6-6 in 5 aufgenommen ist, wobei die Abdeckung auf dem Absatzsegment angeordnet ist.
  • 7 ist eine Querschnittansicht, die längs der Linie 7-7 in 5 aufgenommen ist, wobei die Abdeckung auf dem Absatzsegment angeordnet ist.
  • 8 ist eine Querschnittansicht, die längs der Linie 8-8 in 5 aufgenommen ist, wobei die Abdeckung auf dem Absatzsegment angeordnet ist.
  • 9 ist eine Querschnittansicht, die längs der Linie 9-9 in 5 aufgenommen ist, wobei die Abdeckung auf dem Absatzsegment angeordnet ist.
  • 10 ist eine Querschnittansicht, die längs der Linie 10-10 in 5 aufgenommen ist, wobei die Abdeckung auf dem Absatzsegment angeordnet ist.
  • 11 ist eine Querschnittansicht, die längs der Linie 11-11 in 5 aufgenommen ist, wobei die Abdeckung auf dem Absatzsegment angeordnet ist.
  • 12 ist eine Querschnittansicht, die längs der Linie 12-12 in 13 aufgenommen ist.
  • 13 ist eine teilweise Querschnittansicht, die längs der Linie 13-13 in 1 aufgenommen ist, wobei eine IOL im Bereitstellungsraum angeordnet ist.
  • 14 ist eine Ansicht mit aufgelösten Einzelteilen der
  • 13.
  • 15 ist eine teilweise Draufsicht von oben der röhrenförmigen Einheit der Einsetzvorrichtung, wobei eine IOL im Bereitstellungsraum angeordnet ist und die Abdeckung und Kanüle weggelassen ist.
  • 16 ist eine seitliche Aufrißansicht der distalen Spitze des Kolbens.
  • 17 ist eine Vorderansicht des distalen Endes des Kolbens.
  • 18 ist eine Draufsicht von oben des distalen Endes des Kolbens.
  • 1923 sind jeweils schematische, Teilquerschnittansichten, die längs der Linie 19-19 in 1 aufgenommen sind, die die Bewegung des Kolbens während des Einsetzens der IOL in ein Auge darstellen.
  • 24 ist eine vergrößerte Draufsicht von oben der distalen Spitze des Kolbens, die eine IOL hält.
  • 25 ist eine vordere Endansicht der Einsetzvorrichtung, wobei der Kolben zum distalen Ende der Kanüle ausgefahren ist.
  • 26 ist eine Querschnittansicht eines Auges, die das Einsetzen und die Anordnung einer IOL darstellt.
  • 27 ist eine perspektivische Ansicht eines alternativen Aufbaus des distalen Endes der Kanüle.
  • 28 ist eine perspektivische Ansicht eines zweiten alternativen Aufbaus des distalen Endes der Kanüle.
  • 29 ist eine perspektivische Ansicht eines dritten alternativen Aufbaus des distalen Endes der Kanüle.
  • 30 ist eine seitliche Aufrißansicht eines vierten alternativen Aufbaus des distalen Endes der Kanüle.
  • 31 ist eine vordere Aufrißansicht des vierten alternativen Aufbaus des distalen Endes der Kanüle.
  • 32 ist eine perspektivische Ansicht einer alternativen Ausführungsform der Kanüle.
  • 33 ist eine perspektivische Ansicht einer weiteren alternativen Ausführungsform der Kanüle.
  • 34 ist eine teilweise Längsquerschnittansicht einer alternativen Ausführungsform der röhrenförmigen Einheit, wobei die Abdeckung offen und die Kanüle entfernt ist.
  • 35 ist eine Querschnittansicht, die längs der Linie 35-35 in 34 aufgenommen ist, ohne die Abdeckung.
  • 36 ist eine Draufsicht des Inneren der Abdeckung der alternativen Ausführungsform der röhrenförmigen Einheit der 34.
  • 37 ist eine Draufsicht des Inneren des Absatzsegments der alternativen Ausführungsform der röhrenförmigen Einheit der 34.
  • Detaillierte Beschreibung der bevorzugten Ausführungsform
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung 10 (1) zum Einsetzen einer flexiblen IOL 12 in ein Auge 14 eines Patienten (26). Die Vorrichtung weist eine äußere röhrenförmige Einheit 16 und einen inneren Kolben 18 auf. In einer Ausführungsform wird die röhrenförmige Einheit 16 durch ein Grundglied 20, eine Abdeckung 21 und eine Kanüle 22 gebildet, die miteinander gekoppelt sind ( 1, 13 und 14). Die Komponenten der Vorrichtung 10 können aus einem Kunststoff- oder Metallmaterial bestehen. Zum Beispiel können die Komponenten aus Polycarbonat oder Polypropylen bestehen. Der Kolben 18 und die Kanüle 22 bestehen vorzugsweise aus Polypropylen. Nichtsdestoweniger könnte ein weites Feld von Materialien verwendet werden.
  • Das Grundglied 20 ist ein längliches röhrenförmiges Glied, das einen inneren Durchgang 24 definiert, der mit einer verhältnismäßig großen Öffnung am proximalen Ende 26 und einer Öffnung 27 mit einer reduzierten Größe nahe dem distalen Ende 28, jedoch beabstandet von ihm, (1, 5, 13 und 14) versehen ist. Ein sich nach vorn erstreckendes Absatzsegment 29 steht über die Öffnung 27 hinaus vor (5, 13 und 14). Das Grundglied 20 weist vorzugsweise eine im wesentlichen ovale Querschnittsgestaltung auf, obwohl andere Formen verwendet werden könnten.
  • Der innere Durchgang 24 des Grundglieds 20 ist angepaßt, darin den Kolben 18 beweglich aufzunehmen. Eine longitudinale Rille 34 ist vorzugsweise längs einer der Seitenwände 32 angeordnet, die den inneren Durchgang 24 definieren (13). Die Rille 34 wirkt mit einem Erweiterungsflansch 35 zusammen, der lateral aus dem Kolben 18 vorsteht, um sicherzustellen, daß der Kolben richtig orientiert ist, wenn er in das Grundglied 20 eingeführt wird. Nichtsdestoweniger könnte der Rillenaufbau durch eine andere Struktur ersetzt werden, um eine geeignete Plazierung sicherzustellen, wie indem mindestens ein Abschnitt des inneren Durchgangs 24 und des Kolbens 18 mit einer D-förmigen Gestaltung ausgebildet wird. Nahe dem distalen Ende 28 bildet das Grundglied 20 einen verengten Hals 39. Der Hals 39 definiert eine distale Öffnung 27, durch die ein Abschnitt des Kolbens geschoben wird, um an die Linse 12 anzugreifen. Zusammenlaufende Führungsbahnen 41 sind längs gegenüberliegenden Innenseiten des Durchgangs 24 angeordnet, die zum Hals 39 hinauf führen (5, 13 und 14). Die Führungsbahnen 41 dienen dazu, den Durchgang des Kolbens durch den Hals 39 und über das Absatzsegment 29 zum Angriff an die Linse 12 zu erleichtern.
  • Das Absatzsegment 29 ist als eine Erweiterung von etwa einer Hälfte des röhrenförmigen Grundglieds 20 ausgebildet. Das Absatzsegment 29 wirkt mit der Abdeckung 21 zusammen, um ein Bereitstellungsfach 45 zum Halten der Linse 12 zu definieren (511 und 1314). Die Linse 12 weist vorzugsweise eine zentrale Optik und ein Paar angrenzender Steg- oder Platten- Haptiken 49a, 49b (14 und 24) auf. Nichtsdestoweniger könnten ebenso andere Linsenaufbauten, wie eine Linse mit Schleifenhaptiken verwendet werden. Die Innenseite des Absatzsegments 29 wird teilweise durch ein Paar Leisten 51a, 51b, die an den Hals 39 angrenzen, ein Paar ausgesparter zentraler Flächen 52a, 52b und ein Paar schiefer Ebenen 53a, 53b gebildet, die nach vorn von den Flächen 52a, 52b beabstandet sind (511 und 1314). Leisten 51a, 51b und schiefe Ebenen 53a, 53b sind jeweils mit Oberseiten 54a, 54b, 55a, 55b ausgebildet, um die Haptiken 49a, 49b der Linse 12 in einer anfänglich entspannten Position anzugreifen und zu unterstützen. Schiefe Ebenen 53a, 53b weisen ferner abgeschrägte Flächen 59a, 59b auf, die zu den Flächen 52a, 52b geneigt sind. Die Flächen 52a, 52b sind relativ zu Oberseiten 54a, 54b, 55a, 55b ausgespart, um eine Tasche 60 zu definieren, in der die Optik 48 aufgenommen wird.
  • Die Abdeckung 21 liegt an dem Absatzsegment 29 an, um das Bereitstellungsfach 45 zu bilden und die Linse 12 in ihrer anfänglich entspannten Position einzuschließen ( 13). Die Abdeckung 21 weist auf ihrer Innenseite ausgesparte Abschnitte 61a, 61b auf, deren zentrale Abschnitte der proximalen Hälfte der Flächen 52a, 52b gegenüberliegen. Ein Paar angrenzender Plateausegmente 63a, 63b liegen den Leisten 51a, 51b gegenüber, um einen Spalt 65 zu definieren, der angepaßt ist, die proximale Haptik 49a zusammenpassend aufzunehmen und zu halten. Die Haptik 49a wird locker im Spalt 65 aufgenommen, so daß sie während des Einsetzprozesses leicht aus dem Bereitstellungsraum 45 herausgeschoben werden kann. Die Leisten 51a, 51b, die Plateausegmente 63a, 63b und die schiefen Ebenen 53a, 53b halten zusammen die Linse 12 durch Haptiken 49a, 49b. In dieser Anfangsposition wird die Optik 48 schwebend in der Tasche 60 gehalten, so daß die Optik einen Kontakt mit den Innenwänden des Bereitstellungsfachs 45 vermeidet.
  • Die Linse 12 kann in der Herstellungsanlage im Fach 45 installiert werden und in der Vorrichtung 10 mit oder ohne die an Ort und Stelle angebrachte Kanüle 22 an den Benutzer versandt werden. Auf diese Weise kann die Vorrichtung 10 praktischerweise auch als eine Linsenverpackung dienen. Da die Linse 12 in einem im wesentlichen schwebenden und entspannten Zustand gehalten wird, kann die Linse für eine beträchtliche Dauer aufbewahrt werden, vielleicht so lange wie 10 Jahre. Obwohl die Abdeckung am Grundglied 20 befestigt werden könnte, ist sie zur Entfernung bestimmt, um eine Prüfung der Linse vor ihrer Implantation in das Auge zu ermöglichen. Wie in 14 gezeigt, kann die Abdeckung 21 vom Grundglied 20 trennbar sein, und an Ort und Stelle durch eine Schnappbefestigung, ein Band oder eine andere Befestigungseinrichtung befestigt werden. Nichtsdestoweniger kann die Abdeckung an der Kanüle 22, dem Absatzsegment 29 oder dem Hals 39 gelenkig befestigt werden.
  • Die Abdeckung 21 weist Vorsprünge 67a, 67b auf, die mit Vertiefungen 68a, 68b zusammenpassen, die im Absatzsegment 29 ausgebildet sind. Zusätzlich weist das Absatzsegment 29 proximale Außenwände 70a, 70b und distale Außenwände 72a, 72b auf. Die proximalen Wände 70a, 70b stoßen an äußere Abschnitte der ausgesparten Abschnitte 61a, 61b an. Die distalen Wände 72a, 72b stoßen ebenso an Wände 73a, 73b der Abdeckung 21 an. Die distalen Wände 72a, 72b sind vorzugsweise relativ zu den proximalen Wänden 70a, 70b ausgespart, um den Paßsitz der Abdeckung 21 zu verbessern. Während des Versands der Vorrichtung kann die Abdeckung durch die Kanüle 22, das Band und/oder andere Einrichtungen gehalten werden, um eine unabsichtliche Freigabe der Linse zu vermeiden.
  • Mulden 75a, 75b sind im Absatzsegment 29 durch eine Erweiterung der inneren Seitenwandfläche 78 des Fachs 45 nach unten zwischen den äußeren distalen Seiten der Flächen 52a, 52b und distalen Wänden 72a, 72b ausgebildet. Die Mulden 75a, 75b sind dazu vorgesehen, die gegenüberliegenden Seiten der Linse 12 aufzunehmen, wenn sie längs der inneren Seitenwandfläche 78 gefaltet oder zusammengerollt werden. In der bevorzugten Ausführungsform sind die Mulden tiefer als die Flächen 52a, 52b.
  • Die Abdeckung 21 weist ferner eine zentrale, im wesentlichen ebene Fläche 88 auf, die so geneigt ist, daß sie sich vom Absatzsegment 29 weg erstreckt. Ein konisch geformter Abschnitt 91, der die geneigte Oberfläche 88 im wesentlichen umgibt, liegt schräg zu den schiefen Ebenen 53a, 53b. Diese Flächen 88, 91 leiten in Zusammenarbeit mit den schiefen Ebenen 53a, 53b die gewünschte Faltung der Linse zu ihren zusammengedrückten Zustand ein.
  • Die Kanüle 22 ist ein längliches röhrenförmiges Glied mit einem offenen proximalen Ende 93 und einem gegenüberliegenden offenen distalen Ende 95 (1 und 1214). Die Kanüle 22 ist vorzugsweise in drei abgestufte Abschnitte 9799 unterteilt. Der proximale Abschnitt 97 weist eine rechteckige Gestaltung auf und definiert einen inneren Hohlraum 101, der bemessen ist, um das zusammengebaute Absatzsegment 29 und die Abdeckung 21 zusammenpassend aufzunehmen. Der Abschnitt 97 erstreckt sich vom distalen Ende 28 zum Hals 39 des Grundglieds 20 und dient dazu, die Ab deckung 21 gegen das Absatzsegment 29 zu halten. Ein axialer Kanal 102 ist längs einer Wand des Hohlraums 101 definiert, um zusammenpassend einen Wulst 103 aufzunehmen, der sich von der Abdeckung 21 nach oben erstreckt. Ein am proximalen Ende 93 der Kanüle 22 definiertes Loch 104 arbeitet mit einer vorgespannten Verriegelung 106 am Grundglied 20 zusammen, um die Kanüle an Ort und Stelle zu befestigen.
  • Der mittlere Abschnitt 98 der Kanüle 22 ist bedeutend kleiner als der proximale Abschnitt 97, so daß ein Kranz 110 dazwischen definiert wird. Der Kranz 110 dient als eine Schulter, die an die ausgerichteten distalen Enden 28, 111 des Grundglieds 20 und der Abdeckung 21 anstößt. Die innere Wand des mittleren Abschnitts 98 läuft zusammen, um einen trichterförmigen Durchgang 112 zu definieren. Der trichterförmige Abschnitt 112 weist vorzugsweise einen ovalen Querschnitt auf, obwohl andere Formen verwendet werden könnten. Dieser trichterförmige Abschnitt bewirkt, daß die Linse zum Eintritt in das Auge im wesentlichen zusammengerollt und zusammengedrückt wird.
  • Der letzte, distale Abschnitt 99 der Kanüle 22 ist eine lange, enge Röhre, die einen inneren Hohlraum 114 definiert. Der distale Abschnitt 99 dient dazu, durch den engen Einschnitt eingeschoben zu werden, der in das Auge gemacht wird. Wie beim mittleren Abschnitt 98, weisen der distale Abschnitt 99 und der Hohlraum 114 vorzugsweise eine ovale Querschnittsform auf. Natürlich könnten andere Formen genutzt werden, falls erwünscht. Um die Herstellung und das weitere Zusammendrücken der Linse 12 zu erleichtern, ist der Hohlraum 114 so geformt, daß er leicht spitz zuläuft, wenn er sich nach vorn erstreckt. Das distale Ende 95 der Kanüle 22 ist abgeschrägt, um das Einsetzen der Kanüle in den Einschnitt zu erleichtern und um bei der Erleichterung einer allmählichen Ausdehnung der Linse mitzuhelfen, wenn sie den Hohlraum 114 verläßt.
  • Der distale Abschnitt der Kanüle kann mit einer weiten Vielfalt von Querschnittsgestaltungen versehen sein. Nur als Beispiele kann die Kanüle mit einer kleeblattförmigen Spitze 22A, einer falttütenförmigen Spitze 22B oder wellenförmigen Spitze 22C ausgebildet sein (2729). Diese gestalteten Spitzen erhöhen die Festigkeit der Spitze und lassen es folglich zu, daß ein schmalerer Aufbau verwendet werden kann. Die Kanülenspitze kann auch mit einem hülsenförmigen Aufbau 22D ausgebildet sein. In der Ausführungsform weist die Spitze vier trennbare Blätter 23 auf, die erweitert werden, wenn die Linse in das Auge geschoben wird. Die Blätter 23 sind vorgespannt, um sich natürlich zu schließen, nachdem die Linse im Auge angeordnet und der Kolben zurückgezogen ist.
  • In der bevorzugten Ausführungsform ist die Abdeckung 221 gelenkig am Grundglied 220 der röhrenförmigen Einheit 216 befestigt (3437). Der innere Aufbau der Abdeckung 221 ist im wesentlichen derselbe wie der innere Aufbau der Abdeckung 21, außer daß Vorsprünge 267 mit Plateausegmenten 263 durch Segmente 264 verbunden sind. Entsprechend ist der innere Aufbau des Absatzsegments 229 im wesentlichen derselbe wie der innere Aufbau des Absatzsegments 29. Wie in 37 zu sehen ist, weist das Absatzsegment 229 eine entsprechende gegenseitige Verbindung der Vertiefungen 268 mit den Leisten 251 auf. Auch ist der zentrale Kanal 224 des Absatzsegments 229, der den Durchgang des Kolbens beherbergt, quer zu seinem mittleren Abschnitt erweitert. Diese Modifikationen beeinflussen die Operation des Zusammendrückens und Einsetzens der Linse in ein Auge nicht.
  • Auch kann, als ein optionales Merkmal, ein Loch 246 durch das Absatzsegment 229 vorgesehen sein. Das Loch kann verwendet werden, um ein viskoelastisches Material in Ausführungsformen einzusetzen, in denen die Abdeckung am Absatzsegment befestigt ist oder anderweitig nicht durch den Chirurg geöffnet wird.
  • Die Abdeckung 221 weist ferner ein Paar sich nach hinten erstreckender Arme 265 auf, die an ihren freien Enden mit Knöpfen 266 versehen sind. Die Arme 265 sind vorgesehen, um die Abdeckung mit dem Halsabschnitt 239 schwenkbar zu verbinden. Insbesondere weist der Halsabschnitt 239 ein Paar Buchsen 242 auf. Die Buchsen 242 sind so ausgebildet, daß sie im wesentlichen quadratische geformte Öffnungen 243 (obwohl auch andere Formen verwendet werden könnten) zur Aufnahme der Knöpfe 266, und Kanalabschnitte 244 zur Aufnahme der Arme 265 aufweisen, wenn die Abdeckung 221 in ihre (nicht gezeigte) geschlossene Position bewegt wird. Aussparungen 245 sind an den Außenwänden der Öffnungen 243 (35) vorgesehen, um den nach außen weisenden Vorsprung der Knöpfe 266 aufzunehmen. Die Aufnahme der Knöpfe 266 in die Aussparungen 245 dient dazu, die Abdeckung 221 am Grundglied 220 zu halten.
  • In einer alternativen Ausführungsform weist die Kanüle 160 eine Abdeckung 162 auf, die zur Bewegung zwischen einer offenen Position und einer geschlossenen Position gelenkig befestigt ist (32). Die Kanüle 160 weist im wesentlichen denselben Aufbau wie die Kanüle 22 auf, mit der Ausnahme des Einbaus der Abdeckung 162 in den proximalen Abschnitt 164. Die Abdeckung 162 weist im wesentlichen denselben Aufbau wie die Abdeckung 21 auf, die denselben inneren Aufbau zum Halten und Zusammendrücken der Linse aufweist.
  • Der proximale Abschnitt 164 der Kanüle 160 weist eine Basis 166 und eine Abdeckung 162 auf. Die Basis weist eine Bodenwand 168 und ein Paar Seitenwände 170 auf, die sich nach oben nur so hoch wie das Absatzsegment 29 erstrecken. Die Innenflächen der Bodenwand 168 und der Seitenwände 170 sind so geformt, daß sie zusammenpassend die Außenfläche des Absatzsegments 29 aufnehmen. Ein Paar aufrechter Flansche 172 ist am proximalen Ende 174 der Basis 166 vorgesehen, um an den Hals 39 anzugreifen und einen umfassenden Halt für die Kanüle bereitzustellen. Ein Loch 176 ist vorgesehen, um bei der Verriegelung der Kanüle am Grundglied 20 mit einem (nicht gezeigten) Vorsprung am Absatzsegment 29 zusammenzuarbeiten.
  • Die Abdeckung 162 ist beweglich mit der Basis 166 durch ein gewachsenes Gelenk 178 verbunden, obwohl auch andere Gelenkkonstruktionen verwendet werden könnten. Die Abdeckung ist schwenkbar zu einer offenen Position, um eine Prüfung der Linse zuzulassen, und zu einer geschlossenen Position zum Einsetzen der Linse in ein Auge eines Patienten beweglich. Die Unterkanten der Seitenwände 180 der Abdeckung sind so geformt, daß sie durch irgendeinen (nicht gezeigten) herkömmlichen Aufbau in einen Verriegelungseingriff mit der Basis 166 schnappen; nichtsdestoweniger könnten andere Befestigungsanordnungen verwendet werden. Der innere Aufbau der Abdeckung 162 ist auf dieselbe Weise wie die Abdeckung 21 mit dem inneren Aufbau des Absatzsegments 29 ausgerichtet. Die Abdeckung 162 weist ferner eine proximale Nase 182 auf, die zwischen Flanschen 172 vorsteht, um in den Verriegelungsvorsprung 106 im Loch 184 einzugreifen.
  • Als alternativer Aufbau erstrecken sich die Seitenwände 170a der Kanüle 160a über die gesamte Tiefe des proximalen Abschnitts 164a und die Abdeckung 162a ist mit einem abge flachten Aufbau versehen (33). Die Innenseite der Abdeckung 162a weist denselben Aufbau und relative Anordnung zum Absatzsegment 29 auf, wie es die oben beschriebene Abdeckung 21 tut. Die Kanten 180a der Abdeckung 162a sind vorzugsweise so aufgebaut, daß sie in einen Verriegelungseingriff mit den Kanten 181a der Seitenwände 170a schnappen. Nichtsdestoweniger könnten andere Befestigungsanordnungen verwendet werden.
  • Vorzugsweise besteht die Kanüle 162, 162a aus einem Polypropylen- oder anderen thermoplastischen Material. Eine (nicht gezeigte) Einwegabdeckung kann verwendet werden, um die IOL in der Vorrichtung 10 zu versenden und zu lagern. Die Einwegabdeckung weist vorzugsweise dieselbe allgemeine Größe und Form wie die Abdeckung 162, 162a auf, um es ihr zu ermöglichen, in einen Eingriff mit der Basis 166, 166a zu schnappen. Die Einwegabdeckung kann eine breite Vielfalt von inneren Konstruktionen aufweisen, so lange wie die IOL adäquat gehalten wird (wie oben in Bezug auf die anderen Abdeckungen beschrieben) und geschützt wird.
  • Der Kolben 18 ist ein längliches Glied, das angepaßt ist, sich durch den inneren Durchgang 115 zu bewegen, der durch die röhrenförmiges Einheit 16 definiert ist ( 1 und 13). Der Kolben weist einen Hauptkörper 116 auf, der vorzugsweise mit einem kreuzförmigen Querschnitt geformt ist (23). Wie oben erläutert, wird ein Flansch 35 des Körpers in die Rille 34 aufgenommen, um eine richtige Anordnung des Kolbens sicherzustellen. Eine flache Daumenunterlage 119 ist am proximalen Ende des Körpers 116 für die manuelle Betätigung der Vorrichtung vorgesehen. Es können jedoch andere Konstruktionen vorgesehen werden, um den Vorschub des Kolbens 18 durch die röhrenförmige Einheit 16 zu bewirken. Das vordere Ende des Körpers 116 weist ein Paar beabstandeter O-Ringe 120a, 120b auf. Die O-Ringe stellen ein Widerstandsniveau bereit, um eine kontrolliertere manuelle Betätigung des Kolbens bereitzustellen. Die O-Ringe helfen ferner dabei, den Kolben an einer unabsichtlichen Bewegung zu hindern, wenn der Chirurg die Vorrichtung 10 während des chirurgischen Verfahrens manipuliert. Es könnten andere Konstruktionen, wie Reibungspaßflansche anstelle des O-Rings verwendet werden.
  • Ein schmaler Stab 122 steht nach vorn über den Hauptkörper 116 des Kolbens 18 vor. Der Stab ist dazu bestimmt, durch den Bereitstellungsraum 45, den Trichter 112 und den Hohlraum 114 hindurch zu gehen. Um einen ausreichenden Freiraum für den Stab 122 bereitzustellen, definiert das Absatzsegment 29 einen Kanal 124, und die Abdeckung 21 weist ein Relief 125 auf (511 und 1314). Das Relief 125 erstreckt sich nur teilweise über die Abdeckung 21, da die Oberfläche 88 von der Innenseite des Absatzsegment 29 weg abweicht und folglich einen ausreichenden Freiraum für den Stab 122 bereitstellt. Während der Stab 122 einen weiten Bereich von Formen aufweisen kann, weist er vorzugsweise eine kreisförmige oder eine leicht ellipsoidische Form auf, die angepaßt ist, durch das distale Ende 95 der Kanüle 22 zu gehen (25).
  • Die distale Spitze 128 des Stab 122 ist vorzugsweise gabelförmig, um ein Paar Zinken 131a, 131b zu definieren, die durch einen Schlitz 132 getrennt sind (23, 1618, 24 und 25). Der Schlitz ist so geformt, daß er die proximale Haptik 49a und Optik 48 der Linse 12 aufnimmt und hält. Die Enden 135a, 135b der Zinken 131a, 131b sind abgeschrägt, um ein Paar Wände 137a, 137b zu bilden, die zusammen eine im wesentlichen V-förmige Anordnung zu bilden. Abhängig von der Festigkeit der proximalen Haptik können die Wände 137a, 137b das proximale Ende der Optik 48 in Eingriff nehmen oder nicht. Die Zinken 131a, 131b, sind vorzugsweise zueinander identisch. Nichtsdestoweniger kann eine Zinke 131a schmaler als die andere Zinke 131b gemacht werden, um einen zusätzlichen Raum für die Linse 12 zuzulassen, damit sie sich während ihres Durchgangs durch den Hohlraum 114 und in das Auge des Patienten zusammenrollt und zusammendrückt. Unter normalen Umständen wird jedoch der zusätzliche Raum nicht benötigt.
  • Die distale Spitze des Kolbens 18 kann alternativ mit anderen strukturellen Gestaltungen ausgebildet sein, die die Linse halten würden, wenn die Linse aus der Kanüle herausgedrückt wird. Wenn zum Beispiel eine IOL mit schleifenförmigen Haptiken implantiert wird, kann der Kolben mit einem (nicht gezeigten) geschlossenen vertikalen Schlitz längs des oberen Teils des Stabes 122 anstelle des offenen horizontalen Schlitzes 132 ausgebildet sein. In dieser Anordnung würde die Linse im Bereitstellungsraum 45 angeordnet sein, wobei sich die Haptiken von Punkten längs der Seiten der röhrenförmigen Einheit erstrecken. Die Haptik, die sich nach hinten zusammenrollt, würde in den vertikalen Schlitz eingesetzt, wenn die Linse im Bereitstellungsraum angebracht wird. Um eine unabsichtliche Freigabe der Haptik während des Versands und der Lagerung zu vermeiden, könnte der Kolben in einer festen Position durch die Verwendung einer Klinke, eines Bands oder einer anderen Befestigungseinrichtung befestigt sein. In jedem Fall würde der Kolben den Optikabschnitt der Linse mit seiner distalen Spitze Eingriff nehmen, die zum Beispiel nur mit geneigten Flächen wie 137a, 137b ausgebildet ist. Wenn die Linse anfänglich über die Kanüle 22 hinaus ausgefahren ist, würde die erwähnte Haptik im Schlitz gefangen bleiben, der noch nicht außerhalb der Kanüle 22 freigelegt wäre. Wenn die Freigabe der Linse erwünscht ist, kann der Kolben geringfügig weiter geschoben werden, um den vertikalen Schlitz freizulegen und die gefangene Haptik zu befreien. Der Kolben kann dann in die röhrenförmige Einheit 16 zurückgezogen werden, während die Linse im Auge bleibt.
  • In einer Ausführungsform erstreckt sich ein Paar federnder Federelemente 140a, 140b lateral vom Stab 122 nahe des proximalen Endes des Stabs (23). Die Federelemente dienen dazu, sich gegen Führungsbahnen 41 zu drücken, wenn sich das freie Ende 128 des Stabs 122 über die Kanüle 22 hinaus erstreckt. Dieser Eingriff mit Führungsbahnen 41 erzwingt, daß die Federelemente 140a, 140b zurückgedrückt werden und erzeugt dadurch eine Vorspannkraft, um den Kolben zurück in die röhrenförmige Einheit 16 zu ziehen. Im bevorzugten Aufbau würden sich die (nicht gezeigten) Federelemente vom vorderen Ende des Hauptkörpers nach vorn, im wesentlichen parallel mit dem Stab 122 erstrecken. In dieser Anordnung würden die Federelemente dazu bestimmt sein, sich beim Eingriff mit den Führungsbahnen 141 nach innen zusammenzurollen. Zusätzlich kann eine (nicht gezeigte) Schraubenfeder um den Kolben/Stab befestigt werden, um die gewünschte Vorspannungskraft bereitzustellen. Natürlich könnten auch andere Federanordnungen verwendet werden. Die Feder kann auch weggelassen werden und der Kolben manuell durch den Chirurg zurückgezogen werden.
  • Sobald die Linse geprüft worden ist, kann die Vorrichtung 10 zusammengebaut werden. Ein viskoelastisches Material, das typischerweise für ein solches chirurgisches Verfahren verwendet wird, wird in der Kanüle 22 typischerweise vor der Befestigung der Kanüle 22 an dem Aufbau als ein Schmiermittel für den Einsetzprozeß angeordnet. Sobald die Vorrichtung 10 zusammengebaut ist, schiebt der Chirurg das distale Ende der Kanüle 22 in den Einschnitt 142 im Auge 14 ein. Der Chirurg ergreift dann die lateralen Flansche 141 und drückt auf die Unterlage 119, um den Kolben 18 in eine kontinuierlichen Vorwärtsbewegung zu bewegen (1). Die kontinuierliche Bewegung des Stabs 122 durch die röhrenförmige Einheit 16 bringt die Linse 12 durch sein distales Ende 128 in Eingriff (24). Die proximale Haptik 49a und möglicherweise ein Abschnitt der Optik 48 werden in den Schlitz 132 zwischen den Wänden 137a, 137b aufgenommen und durch ihn gehalten. Die Linse wird dann durch den Kolben 18 nach vorn geschoben, so daß die distale Seite der Optik 48 durch abgeschrägte Flächen 59a, 59b der schiefen Ebenen 53a, 53b quer zur Abdeckung 21 geschoben wird; das heißt, die abgeschrägten Flächen 59a, 59b führen den zentralen Abschnitt der Optik 48 von den Flächen 52a, 52b weg ( 19 und 20). Die geneigte Fläche 88 und die konische Fläche 91 stellen einen umfassenden Freiraum für diese Bewegung der Linse bereit. Wenn die Mitte der Linse geschoben wird, so daß sie sich über die schiefen Ebenen 53a, 53b bewegt, werden die Seiten der Linse durch die Innenwandfläche 78 der Abdeckung 21 im allgemeinen in die zu den schiefen Ebenen entgegengesetzte Richtung gezwungen. Insbesondere bewirkt die konische Fläche 91 in der Abdeckung 21, daß sich die Linse 12 in den Mulden 75a, 75b zusammenrollt. Die fortgesetzte Vorwärtsbewegung der Linse 12 durch den spitz zulaufenden Durchgang der röhrenförmigen Einheit 16 bewirkt ein kontinuierliches Zusammenrollen und Zusammendrücken der Linse.
  • Die Linse setzt ihre Vorwärtsbewegung fort, bis der Kolben 18 die Linse 12 über die Kanüle 22 hinaus schiebt. Im bevorzugten Aufbau wird der Kolben 18 manuell in einer kontrollierten Weise nach vorn geschoben, obwohl andere Einrichtungen, wie ein Elektromotor oder ein pneumatischer Antrieb verwendet werden können.
  • Die vordere Haptik 49b wird in die distale, blind endende Einbuchtung 152 der Kapseltasche 154 eingeführt. Wenn die Linse 12 die Kanüle 22 verläßt, dehnt sie sich zu ihrem vollständig entspannten Zustand aus (22, 24 und 26). Die Linse bleibt jedoch im Schlitz 132 des Kolbens 18 gehalten. Das Festhalten der Linse durch den Kolben vermindert die Gefahr, daß die Linse in einer unkontrollierten Weise aus der Kanüle ausgestoßen wird und das Innere des Auges beschädigt. Das Halten der Linse mit dem Kolben stellt auch eine gesteigerte Kontrolle bei der Anordnung der Linse im Auge bereit. Um die Linse freizugeben, wird der Kolben in die röhrenförmige Einheit 16 zurückgezogen, so daß die Linse durch das distale Ende 95 der Kanüle 22 aus dem Schlitz 132 geschoben wird (23). Das Zurückziehen des Kolbens 18 wird vorzugsweise automatisch durch das vorgespannte Federelement 140a, 140b durchgeführt, wenn der Druck von der Daumenunterlage 119 gelöst wird. Es wird ein weiteres Werkzeug oder vielleicht die Vorrichtung 10 selbst typischerweise erforderlich sein, um die proximale Haptik 49a in der Kapseltasche 154 richtig anzuordnen.
  • Die obige Erläuterung betrifft die bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung. Verschiedene andere Ausführungsformen als auch viele Änderungen und Umbauten können vorgenommen werden, ohne den Rahmen der beigefügten Ansprüche zu verlassen. Obwohl zum Beispiel die bevorzugten Ausführungsformen das Einsetzen einer flexiblen IOL in das Auge betreffen, ist die Erfindung nicht darauf beschränkt. Die Lehren der vorliegenden Erfindung sind auf das Einsetzen von flexiblen Membranen im allgemeinen anwendbar, ein schließlich synthetische Membranen, Biopolymermembranen und natürliche Körpergewebe.

Claims (15)

  1. Vorrichtung zum Einsetzen einer flexiblen Intraokularlinse (12), die einen Optikabschnitt (48) und einen Haptikabschnitt (49a, 49b) aufweist, in ein Auge, wobei die Vorrichtung aufweist: ein röhrenförmiges Glied (16), das einen Durchgang (24) zur Aufnahme der Linse aufweist, wobei der Durchgang ein offenes distales Ende (28) zum Einsetzen der Linse (12) in ein Auge und einen Bereitstellungsraum (45) zum Halten der Linse (12) in einem im wesentlichen entspannten Zustand aufweist, wobei der Bereitstellungsraum (45) proximale und distale Halteflächen (51, 63) zum Halten des Haptikabschnitts (49a, 49b) der Linse aufweist, so daß der Optikabschnitt (48) der Linse (12) in dem Durchgang schwebt, um im wesentlichen einen Kontakt des Optikabschnitts (48) mit Innenabschnitten (60) des röhrenförmigen Glieds in dem im wesentlichen entspannten Zustand zu vermeiden; und einen Kolben (18), der innerhalb des Durchgangs (24) des röhrenförmigen Glieds (16) zur Bewegung der Linse durch das distale Ende (28) des röhrenförmigen Glieds (16) und in das Auge beweglich aufgenommen ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, in der das röhrenförmige Glied eine Abdeckung (21) aufweist, die geöffnet werden kann, um die Linse in dem Bereitstellungsraum (45) freizulegen.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Abdeckung (221) um eine Achse quer zu dem Durchgang zur Bewegung zwischen einer offenen Position, um einen Zugang zur Linse (12) durch eine Öffnung zuzulassen, und einer geschlossenen Position, um zum Einsetzen der Linse in ein Auge über der Öffnung zu liegen, schwenkbar mit dem röhrenförmigen Glied (216) verbunden ist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 2 oder 3, in der die Abdeckung (221) mindestens einen Arm (265) aufweist, der mit einem vergrößerten distalen Ende (266) versehen ist, und die Basis (220) mindestens eine Aussparung (242) zur drehbaren Aufnahme des vergrößerten distalen Endes (266) des Arms (265) aufweist, um eine Schwenkbewegung der Abdeckung (221) durchzuführen.
  5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2–4, wobei entweder die Abdeckung (21, 221) oder der Bereitstellungsraum (45) einen Vorsprung aufweist und die oder der andere der Abdeckung (21, 221) oder des Bereitstellungsraums (45) eine Aussparung aufweist, um den Vorsprung zusammenpassend aufzunehmen, wenn die Abdeckung zu der geschlossenen Position bewegt wird, um die Abdeckung geeignet mit dem Bereitstellungsraum auszurichten.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, in der die Abdeckung (21) und der Bereitstellungsraum (45) jeweils komplementäre Strukturen (53, 88, 91) aufweisen, die zusammenwirkend die Linse falten, wenn die Linse in dem Durchgang (24) zu dem distalen offenen Ende vorgeschoben wird.
  7. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2–6, in der das röhrenförmige Glied (16) ferner ein getrenntes Kanülenelement (22) aufweist, das über der Abdeckung (21) aufgenommen wird, um die Abdeckung (21) in einer geschlossenen Position zu halten.
  8. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 2–6, in der das röhrenförmige Glied ferner ein getrenntes Kanülenelement (160) aufweist, das das offene distale Ende und die Abdeckung (162) aufweist, wobei die Abdeckung zur Bewegung zwischen einer offenen Position und einer geschlossenen Position gelenkig mit dem Kanülenelement verbunden ist.
  9. Vorrichtung nach Anspruch 8, die ferner eine entfernbare Hilfsabdeckung aufweist, wobei die Hilfsabdeckung über dem Bereitstellungsraum (45) angebracht ist, wenn die Linse (12) in der Vorrichtung aufbewahrt wird, und die Abdeckung (21) des Kanülenelements in dem Bereitstellungsraum (45) angebracht ist, wenn die Linse in ein Auge eingesetzt wird.
  10. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1–9, in der der Kolben (18) einen Halter (128) zum Halten der Linse (12) außerhalb des röhrenförmigen Glieds (16) aufweist.
  11. Vorrichtung nach Anspruch 10, in der der Kolben eine distale Spitze (128) aufweist und der Halter ein Schlitz (132) ist, der in der distalen Spitze (128) ausgebildet ist.
  12. Vorrichtung nach Anspruch 11, in der der Schlitz (132) im Kolben (18) einen proximalen Abschnitt, der durch ein Paar von im wesentlichen parallelen Seitenwänden definiert ist, um einen Haptikabschnitt (49a) der Linse in Eingriff zu nehmen, und einen distalen Abschnitt aufweist, der durch ein Paar auseinanderlaufender Seitenwände definiert ist, um den Optikabschnitt (48) der Linse (12) in Eingriff zu nehmen.
  13. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 10–12, in der der Kolben (18) ferner ein Federelement (140a, 140b) zum Zurückziehen des Kolbens (18) in den Durchgang des röhrenförmigen Glieds (16) aufweist.
  14. Vorrichtung nach Anspruch 13, in der das Federelement ein Paar elastischer Vorsprünge (140a, 140b) aufweist, die an einer Wandfläche in dem Durchgang angreifen, um eine Vorspannungskraft auszuüben, um den Kolben zurückzuziehen, wenn sich der Kolben (18) außerhalb des distalen Endes des Durchgangs erstreckt.
  15. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1–14, wobei der Durchgang (24) mindestens einen Abschnitt (91) aufweist, der zu dem offenen distalen Ende hin enger wird, um die flexible Intraokularlinse (12) zusammenzudrükken, die durch den Durchgang geschoben wird, und der Kolben (18) eine Rotationsverhinderungseinrichtung (35), um den Kolben nur auf eine axiale Bewegung innerhalb des Durchgangs (24) zu beschränken, und einen Halter aufweist, um die Linse (12) während der Vorwärtsbewegung der Linse zu dem offenen distalen Ende (27) an dem Kolben (18) zu halten und um eine Einrichtung zur Begrenzung einer Verdrillung der Linse bereitzustellen, um die Linse zum Einsetzen in das Auge in einer geeigneten Orientierung zu halten, wenn die Linse durch mindestens einen Abschnitt des Durchgangs (24) vorgeschoben wird.
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