DE60026147T2 - Stiftförmige medikamentenabgabevorrichtung - Google Patents
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Description
- 1. GEBIET DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft einen Medikamenten-Verabreichungsstift, der eine Vielfalt von Merkmalen hat, und insbesondere einen Medikamenten-Verabreichungsstift, der eine federvorgespannte Leitspindel, um das Ansaugen leichter zu machen und das Unterdosieren auf ein Minimum zu verringern, und eine Lupe zum Einstellen der Dosis hat.
- 2. BESCHREIBUNG DES BEKANNTEN TECHNISCHEN STANDES
- Subkutanspritzen werden verwendet, um Patienten gewählte Medikamentendosen zu verabreichen. Die Subkutanspritze nach dem bekannten technischen Stand schließt einen Spritzenzylinder mit einander gegenüberliegenden proximalen und distalen Enden ein. Eine zylindrische Kammerwand verläuft zwischen den Enden und definiert eine fluidaufnehmende Kammer. Das proximale Ende des Spritzenzylinders nach dem bekannten technischen Stand ist wesentlich offen und nimmt einen Druckkolben in fluiddichtem Gleiteingriff auf. Das distale Ende des Spritzenzylinders nach dem bekannten technischen Stand schließt einen Durchlaß ein, der mit der Kammer verbunden ist. Eine Nadelkanüle kann am distalen Ende des Spritzenzylinders nach dem bekannten technischen Stand angebracht werden derart, daß der Hohlraum der Nadelkanüle mit dem Durchlaß und der Kammer des Spritzenzylinders verbunden wird. Eine Bewegung des Druckkolbens in einer proximalen Richtung zieht Fluid durch den Hohlraum der Nadelkanüle und in die Kammer. Eine Bewegung des Druckkolbens in einer Richtung von proximal zu distal drückt Fluid aus der Kammer und durch den Hohlraum der Nadelkanüle.
- Ein Medikament, das mit der subkutanen Spritze nach dem bekannten technischen Stand verabreicht werden soll, wird oft in einer Ampulle mit einer durchstechbaren elastomeren Dichtung aufbewahrt. Auf das Medikament in der Ampulle nach dem bekannten technischen Stand wird durch Durchstechen der elastomeren Dichtung mit der Nadelkanüle zugegriffen. Eine gewählte Dosis des Medikaments kann dadurch in die Kammer der Spritze gezogen werden, daß der Druckkolben eine gewählte Strecke in einer proximalen Richtung bewegt wird. Die Nadelkanüle kann aus der Ampulle herausgezogen werden, und das Medikament kann einem Patienten durch ein Bewegen des Druckkolbens in einer distalen Richtung injiziert werden.
- Manche Medikamente, wie beispielsweise Insulin, werden selbst verabreicht. Der typische Diabetespatient wird mehrere Male im Lauf des Tages Insulininjektionen benötigen. Die benötigte Insulindosis wird von Patient zu Patient variieren und kann für jeden Patienten im Lauf des Tages und von Tag zu Tag variieren. Jeder Diabetespatient wird ein Regime aufstellen, das für seinen oder ihren eigenen medizinischen Status und für seine oder ihre Lebensweise angemessen ist. Das Regime schließt im typischen Fall eine Kombination eines langsam oder mäßig schnell wirkenden Insulins und eines schneller wirkenden Insulins ein. Jedes dieser Regimes kann es notwendig machen, daß sich der Diabetespatient von Zeit zu Zeit an öffentlichen Plätzen, wie beispielsweise Arbeitsplätzen oder Restaurants, selbst Insulin verabreicht. Die erforderliche Handhabung der standardmäßigen subkutanen Spritze und Ampulle nach dem bekannten technischen Stand kann in diesen öffentlichen Umgebungen unbequem und peinlich sein.
- Es sind Medikamenten-Verabreichungsstifte entwickelt worden, um die Selbstverabreichung von Medikamenten zu erleichtern. Ein Medikamenten-Verabreichungsstift nach dem bekannten technischen Stand schließt einen Kartuschenhalter ein, in dem eine Kartusche mit Insulin oder einem anderen Medikament aufgenommen werden kann. Der Kartuschenhalter ist eine längliche, allgemein röhrenförmige Struktur mit einem proximalen und einem distalen Ende. Das distale Ende des Kartuschenhalters nach dem bekannten technischen Stand schließt Anbringungsmittel zum Eingriff mit einer doppelendigen Nadelkanüle ein. Das proximale Ende schließt ebenfalls Anbringungsmittel zum Eingriff mit einer Treiber- und Dosiseinstellvorrichtung ein, wie sie weiter unten erläutert wird. Eine Einwegkartusche für die Verwendung mit dem Kartuschenhalter nach dem bekannten technischen Stand schließt ein distales Ende mit einer durchstechbaren elastomeren Dichtung ein, die durch das eine Ende einer doppelendigen Nadelkanüle durchstochen werden kann. Das proximale Ende dieser Kartusche nach dem bekannten technischen Stand schließt einen Druckkolben ein, der sich verschiebbar in fluiddichtem Eingriff mit der zylindrischen Wand der Kartusche befindet. Dieser Medikamenten-Verabreichungsstift nach dem bekannten technischen Stand wird durch Einsetzen der Medikamentenkartusche in den Kartuschenhalter verwendet. Danach wird ein Stiftkörper nach dem bekannten technischen Stand mit dem proximalen Ende des Kartuschenhalters verbunden. Der Stiftkörper schließt eine Dosiseinstellvorrichtung für das Bezeichnen einer durch den Stift zu verabreichenden Medikamentendosis und eine Treibervorrichtung für das Drücken des Druckkolbens der Kartusche in Distalrichtung um eine der gewählten Dosis entsprechende Strecke ein.
- Der Benutzer des Stifts bringt eine doppelendige Nadelkanüle nach dem bekannten technischen Stand am distalen Ende des Kartuschenhalters an derart, daß die proximale Spitze der Nadelkanüle die elastomere Dichtung auf der Kartusche durchsticht. Danach wählt der Patient eine Dosis und betätigt den Stift, um den Druckkolben in Distalrichtung zu drücken, um die gewählte Dosis zu verabreichen. Die Dosiswählvorrichtung kehrt nach der Injektion der gewählten Dosis mit diesem Medikamenten-Verabreichungsstift nach dem bekannten technischen Stand auf Null zurück. Danach entfernt und verwirft der Benutzer die Nadelkanüle und bewahrt den Medikamenten-Verabreichungsstift nach dem bekannten technischen Stand an einem zweckmäßigen Ort für die nächste erforderliche Medikamentenverabreichung auf. Das Medikament in der Kartusche wird nach mehreren solcher Medikamentenverabreichungen aufgebraucht werden. Danach trennt der Benutzer den Kartuschenhalter vom Stiftkörper. Danach kann die leere Kartusche entfernt und verworfen werden. Eine neue Kartusche kann in den Kartuschenhalter eingesetzt werden, und der Kartuschenhalter und der Stiftkörper können wieder zusammengebaut und wie oben erläutert verwendet werden.
- Der oben beschriebene wiederverwendbare Medikamenten-Verabreichungsstift ist wirksam und viel zweckmäßiger für die Selbstverabreichung von Medikamenten als die Subkutanspritzen, die gesonderte Medikamentenkartuschen verwenden. Jedoch erfordert der oben beschriebene Medikamenten-Verabreichungsstift eine Zahl von Teilen, welche die Fertigung dieser Stifte sehr teuer machen. Also ist es notwendig, einen Medikamenten-Verabreichungsstift bereitzustellen, der einen einfachen Mechanismus zum Einstellen der gewünschten Dosis hat, das Laden der Kartusche erleichtert und das Ansaugen erleichtert, um das Unterdosieren auf ein Minimum zu verringern.
- WO 94/15120 beschreibt einen Mechanismus zur Verwendung mit einer Spritze, um wiederholte Injektionen veränderlicher Dosen zu ermöglichen, der Mechanismus schließt einen Körper ein, mit einer Druckkolbenanordnung, die es ermöglicht, eine bestimmte Dosierung zu wählen, und einem Antriebsmechanismus, um zu ermöglichen, daß eine Injektion der gewünschten Menge verabreicht wird. Der Mechanismus schließt ebenfalls eine Einweg-Kugelkupplung ein, die es ermöglicht, daß der Druckkolben in einer ausgewählten Richtung gedreht wird, um die abgemessene Dosis zurückzusetzen, ohne den Antriebsmechanismus in Eingriff zu bringen.
- EP-A-0 937 476, das nach Art. 54 (3) (4) Stand der Technik ist, offenbart einen Medikamenten-Verabreichungsstift, der alle in Anspruch 1 definierten Merkmale, mit Ausnahme einer am proximalen Ende der Leitspindel bereitgestellten Feder, umfaßt.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Die vorliegende Erfindung betrifft einen Medikamenten-Verabreichungsstift, der den oben identifizierten Problemen begegnet, und stellt zahlreiche Merkmale bereit, die von Medikamenten-Verabreichungsstiftbenutzern erwartet werden.
- Der Medikamenten-Verabreichungsstift nach der vorliegenden Erfindung schließt einen Mechanismus ein, der selbsttätig den Antriebsmechanismus von dem Dosisregelmechanismus ausrückt, um dem Benutzer zu ermöglichen, an dem Medikamenten-Verabreichungsstift die Dosis zurückzustellen. Dies wird durch einen Medikamenten-Verabreichungsstift nach Anspruch 1 erreicht. Bevorzugte Merkmale der Erfindung werden in den abhängigen Ansprüchen beschrieben.
- Ein weiteres Merkmal der vorliegenden Erfindung ist ein selbsttätiger Mechanismus, der dem Benutzer ermöglicht, leicht eine neue Kartusche zu laden, und selbsttätig die Leitspindel wieder nächst dem Druckkolben anordnet, wenn der Kartuschenhalter am Körper des Medikamenten-Verabreichungsstifts angebracht wird.
- Ein weiteres Merkmal der vorliegenden Erfindung ist eine Lupe zum leichten Betrachten und Einstellen der gewünschten Dosis.
- KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
-
1 ist eine auseinandergezogene perspektivische Ansicht eines Medikamenten-Verabreichungsstifts nach der vorliegenden Erfindung. -
2 ist eine perspektivische Ansicht der Leitspindel des in1 gezeigten Medikamenten-Verabreichungsstifts. -
3 ist eine perspektivische Ansicht der in1 gezeigten Antriebsmutter. -
4 ist eine perspektivische Ansicht der in1 gezeigten Rückziehmutter. -
5 ist eine perspektivische Ansicht des in1 gezeigten Schiffchens. -
6 ist eine Querschnittsansicht des Körpers des in1 gezeigten Medikamenten-Verabreichungsstifts. -
7 ist eine perspektivische Ansicht des Dosierknopfs des in1 gezeigten Medikamenten-Verabreichungsstifts. -
8 ist eine distale Stirnansicht des Dosierknopfs des in1 gezeigten Medikamenten-Verabreichungsstifts. -
9 ist eine Querschnittsansicht des in1 gezeigten Medikamenten-Verabreichungsstifts, vollständig zusammengebaut und in einem Dosiseinstellzustand. -
10 ist eine Querschnittsansicht des in9 gezeigten Medikamenten-Verabreichungsstifts, in einem Zustand mit eingestellter Dosis. -
11 ist eine Querschnittsansicht des in9 gezeigten Medikamenten-Verabreichungsstifts, in einem Zustand mit zurückgestellter Dosis. -
12 ist eine vergrößerte Querschnittsansicht eines Abschnitts des in11 gezeigten Medikamenten-Verabreichungsstifts. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
- Ein Medikamenten-Verabreichungsstift
10 nach der vorliegenden Erfindung wird in1 bis12 gezeigt. Der Medikamenten-Verabreichungsstift10 schließt eine Kappe1 ein, abnehmbar an einem Kartuschenhalter2 befestigt, um so den Kartuschenhalter2 zwischen den Verwendungen des Medikamenten-Verabreichungsstifts10 abzudecken. Der Kartuschenhalter2 nimmt eine Kartusche100 , gezeigt in9 , auf, die häufig bei solchen Medikamenten-Verabreichungsstiften verwendet wird, um ein Medikament und/oder Insulin für eine Injektion bereitzustellen. Der Medikamenten-Verabreichungsstift10 schließt einen Körper5 mit einem distalen Ende51 und einem proximalen Ende52 ein, wobei der Kartuschenhalter2 am distalen Ende51 des Körpers5 befestigt wird. Der Medikamenten-Verabreichungsstift10 schließt ebenfalls einen Dosierknopf7 , einen Antrieb8 , eine Leitspindel9 , einen Leitspindelrotor3 , eine Rückziehmutter4 , ein Schiffchen6 und einen Druckknopf71 ein. Jedes dieser Elemente wird in2 bis8 deutlicher gezeigt und weiter unten vollständiger beschrieben. - Der Antrieb
8 schließt ein distales Ende81 und ein proximales Ende82 ein, wobei das distale Ende81 eine Antriebsmutter8A aufnimmt. Außerdem schließt der Antrieb8 am distalen Ende81 mehrere Klinkenfinger84 ein, die ein Klinkenrad53 , gezeigt in6 , innerhalb des Körpers5 in Eingriff nehmen, um zu ermöglichen, daß der Antrieb8 sich im Verhältnis zum Körper5 nur in einer Richtung dreht. Die Antriebsmutter8A , gezeigt in3 , schließt einen Satz von Gewindegängen85 ein, der mit einem passenden Satz von Gewindegängen93 an der Leitspindel9 , gezeigt in2 , ineinandergreift. Die in2 gezeigte Leitspindel9 schließt ein distales Ende91 und ein proximales Ende92 ein, wobei das proximale Ende92 eine Endkappe oder einen Führungszapfen9A , gezeigt in1 , aufnimmt und das distale Ende91 den ebenfalls in1 gezeigten Leitspindelrotor3 aufnimmt.2 zeigt ein charakteristisches Gewinde, das durch einen Satz von Gewindegängen93 an der Leitspindel9 gebildet wird. Jeder Gewindegang93 schließt einen charakteristischen Pyramidenvorsprung94 ein, der durch Rillen95 gebildet wird, die in einer Längsrichtung an der Leitspindel9 durch die Gewindegänge93 schneiden. -
3 zeigt die Antriebsmutter8A , die im distalen Ende81 des Antriebs8 aufgenommen wird. Die Antriebsmutter8A wird durch Flansche89 an der Antriebsmutter8A innerhalb des distalen Endes81 des Antriebs8 gehalten. Während des Zusammenbaus wird die Antriebsmutter8A durch das distale Ende51 des Körpers5 eingesetzt, während der Treiber8 durch das proximale Ende52 des Körpers5 eingesetzt und innerhalb des Körpers5 zusammengerastet wird, um eine Wand57 , in6 gezeigt, innerhalb des Körpers5 einzufangen. -
4 ist eine perspektivische Ansicht einer Rückziehmutter4 , die deutlicher Befestigungsarme41 zeigt, die mit einem Sprengring83 an der Antriebsmutter8A zusammenpassen, um die Rückziehmutter4 drehbar zu befestigen. Die Rückziehmutter4 schließt ebenfalls eine Öffnung42 durch dieselbe ein, die eine Pluszeichenform hat, die mit einem Satz von Rillen94 in der Leitspindel9 , gezeigt in2 , zusammenpaßt, um zu verhindern, daß sich die Leitspindel9 im Verhältnis zur Rückziehmutter4 dreht. Die Rückziehmutter4 hat ebenfalls eine distale gezahnte Fläche45 , die mit Zähnen21 an dem Kartuschenhalter2 zusammenpaßt, um zu verhindern, daß sich die Rückziehmutter4 und die Leitspindel9 drehen, wenn der Kartuschenhalter2 am Körper5 angebracht ist. Wenn der Kartuschenhalter2 jedoch nicht im Körper5 angebracht ist, können sich die Rückziehmutter4 und die Leitspindel9 frei drehen, was ermöglicht, daß sich die Leitspindel9 frei in den Körper5 zurückfährt, wenn der Benutzer eine neue Kartusche an ihren Platz schiebt. Ein Leitspindelrotor3 ist an einem distalen Ende91 der Leitspindel9 befestigt und kann frei an der Leitspindel9 , gezeigt in2 , im Verhältnis zu einem Gummidruckkolben111 innerhalb der Kartusche rotieren, wenn die Leitspindel9 in den Körper5 zurückgefahren wird. - Der Medikamenten-Verabreichungsstift
10 nach der vorliegenden Erfindung schließt ebenfalls, wie in1 gezeigt, eine Feder99 und eine Federkappe98 ein. Während des Zusammenbaus wird die Feder99 in den Antrieb8 eingebracht und wird unter Verwendung der Federkappe98 , die am proximalen Ende82 des Antriebs8 befestigt ist, innerhalb des Antriebs8 gehalten. Danach wird die Feder99 zwischen der Federkappe98 und der Endkappe9A festgehalten, um die Leitspindel in der distalen Richtung vorzuspannen, um das Ansaugen der Leitspindel9 mit dem Gummidruckkolben111 zu verringern und das Ansaugen viel leichter zu machen als bei herkömmlichen Stiften. Die Endkappe oder der Führungszapfen9A unterstützt das Führen der Feder99 während des Zurückfahrens, um die Reibung oder Drehung der Feder99 zu verringern. Die Feder99 wird jedoch nicht verwendet, um die Leitspindel9 während der Medikamenteninjektion anzutreiben. - Wenn der Kartuschenhalter
2 mit der Rückziehmutter4 zusammenpaßt, wird die Leitspindel9 gegen Drehen verriegelt, was dann ermöglicht, daß die Gewindegänge85 innerhalb der Antriebsmutter8A die Leitspindel9 während eines Verabreichungsvorgangs in der distalen Richtung zu dem Gummidruckkolben111 in der Kartusche100 hin und an denselben treiben. Der Sprengring83 an der Antriebsmutter8A ermöglicht außerdem, daß die Rückziehmutter4 unverlierbar daran gleitet, und hindert sie folglich daran, beim Austauschen von Kartuschen die Leitspindel9 hinab zu rotieren, sollte ein Benutzer den Medikamenten-Verabreichungsstift10 beim Wechseln von Kartuschen umkehren. -
5 ist eine perspektivische Ansicht des Schiffchens6 , die mehrere Keilnuten63 in derselben zeigt, die sich innerhalb eines entsprechenden Satzes von Keilen86 an dem Antrieb8 , gezeigt in1 , bewegen. Das Schiffchen6 schließt ebenfalls ein distales Ende61 und ein proximales Ende62 ein, wobei das proximale Ende62 mehrere Zähne65 und mehrere Sperrklinken64 hat, die sich von den Zähnen65 zum distalen Ende61 hin erstrecken. Die Sperrklinken64 greifen mit Klinkenfingern73 am distalen Ende des Dosierknopfs7 , gezeigt in7 und weiter unten erörtert, ineinander. -
6 ist eine Querschnittsansicht des Körpers5 , die deutlicher das distale Ende51 und das proximate Ende52 zeigt, das darin einen Satz von Dosiseinstellgewindegängen54 zusammen mit einem Dosisbetrachtungsfenster55 hat, das eine zum Vergrößern der Dosierungszahlen74 am Dosierknopf7 verwendete Lupe59 aufnimmt. Ein weiterer Satz von Gewindegängen56 , der innerhalb des distalen Endes51 angeordnet ist, wird bei dieser Ausführungsform dazu verwendet, den Kartuschenhalter2 zu befestigen. Selbstverständlich könnten andere Mittel ebenfalls zum Befestigen des Kartuschenhalters2 verwendet werden und fallen in den Rahmen der vorliegenden Erfindung, solange eine ausreichende Kraft auf die Rückziehmutter4 ausgeübt wird, um eine Drehung der Rückziehmutter4 und der Leitspindel9 innerhalb des Körpers5 zu verhindern, wenn der Kartuschenhalter2 am Körper5 befestigt ist. -
9 ist eine Querschnittsansicht des in1 gezeigten Medikamenten-Verabreichungsstifts10 , vollständig zusammengebaut und in einem Dosiseinstellzustand oder einem Zustand zur Transportfähigkeit. In9 wird das Schiffchen6 vollständig innerhalb des Dosierknopfs7 aufgenommen derart, daß die Zähne65 am proximalen Ende62 des Schiffchens6 mit den Zähnen78 , gezeigt in8 , innerhalb des Dosierknopfs7 in Eingriff gebracht werden. Dies bewirkt, daß sich das Schiffchen6 und der Dosierknopf7 während der Dosisverabreichung zusammen drehen. -
7 ist eine perspektivische Ansicht des Dosierknopfs7 , der ein distales Ende71 und ein proximales Ende72 hat, mit einem texturierten Abschnitt76 nahe dem proximalen Ende72 , um den Benutzer beim Drehen des Dosierknopfs7 zum Einstellen einer gewünschten Dosis beim Verwenden des Medikamenten-Verabreichungsstifts10 zu unterstützen. Das distale Ende71 schließt die mehreren Klinkenfinger73 ein, welche beim Einstellen einer Dosis, wie in10 gezeigt, das Klinkenrad64 am Schiffchen6 in Eingriff nehmen, bis der Medikamenten-Verabreichungsstift10 , wie in11 gezeigt, in einem zurückgestellten Zustand ist. Wenn der Medikamenten-Verabreichungsstift10 im zurückgestellten Zustand ist, hat sich das Schiffchen6 , wie in11 und12 deutlich zu sehen, vom Dosierknopf7 gelöst. Alternativ dazu befindet sich das Schiffchen6 , wie in10 gezeigt, während eines Dosiseinstellzustandes innerhalb des Dosierknopfs7 derart, daß das Klinkenrad64 mit den Klinkenfingern73 in Eingriff gebracht ist. Wenn ein Benutzer den Dosierknopf7 dreht, verschiebt sich das Schiffchen6 längs des Antriebs8 zum proximalen Ende52 des Körpers hin, und der Dosierknopf7 dreht sich um das Schiffchen6 , was bewirkt, daß die Klinkenfinger73 am Dosierknopf7 mit dem Klinkenrad64 am Schiffchen6 einrücken und ausrücken, um während des Dosiseinstellens ein hörbares und fühlbares Signal bereitzustellen. Wenn sich das Schiffchen6 längs des Antriebs8 verschiebt, wirken die Keilnuten63 innerhalb des Schiffchens6 mit den Keilen86 am Antrieb8 zusammen. Nachdem durch den Benutzer unter Verwendung des Dosierknopfes7 eine gewünschte Dosis eingestellt worden ist, wird eine Bewegung des Dosierknopfes7 in einer distalen Richtung bewirken, daß sich das Schiffchen6 auf Grund der Wechselwirkung zwischen den Zähnen65 am proximalen Ende62 des Schiffchens6 und den Zähnen78 innerhalb des Dosierknopfes7 dreht. Wenn sich das Schiffchen6 dreht, wirken die Keilnuten63 innerhalb des Schiffchens6 mit den Keilen86 am Antrieb8 zusammen, um die Antriebsmutter8A um die Leitspindel9 zu drehen und die Leitspindel9 in einer distalen Richtung zu bewegen, um aus der Kartusche100 ein Medikament zu verabreichen. - Der Benutzer stellt eine gewünschte Dosis ein durch Drehen des Dosierknopfs
7 im Uhrzeigersinn, bis die gewünschte Dosis durch die Lupe59 im Körper5 angezeigt wird. Der Dosierknopf7 schließt mehrere Dosierungszahlen74 , die durch das Fenster55 zu sehen sind, und eine Anzeige75 , d.h., , ein, die einen „zurückgestellten Zustand" für den Medikamenten-Verabreichungsstift10 identifiziert. Wenn die gewünschte Dosis erreicht ist, drückt der Benutzer einen am proximalen Ende72 des Dosierknopfes7 angebrachten Druckknopf71 nieder, bis der Dosierknopf7 vollständig in den Körper5 zu der in9 gezeigten Dosiseinstellposition zurückgekehrt ist. - Eine bedeutende Funktion des Antriebsmechanismus' innerhalb des Medikamenten-Verabreichungsstifts
10 ist, daß der Medikamenten-Verabreichungsstift10 zurückgestellt werden kann, so daß der Benutzer die gewünschte Dosis erneut wählen kann, falls der Benutzer über die gewünschte Dosis hinausschießt. Dies wird erreicht durch Drehen des Dosierknopfes7 vollständig am Maximalwert (30 oder 60) vorbei, bis die Anzeige75 am Dosierknopf7 durch die Lupe59 innerhalb des Körpers5 angezeigt wird. Dies löst die Klinkenfinger73 innerhalb des Dosierknopfes7 durch Auseinanderdrücken derselben und Freigeben des Schiffchens6 aus dem Dosierknopf7 vom Klinkenrad64 am Schiffchen6 . Dieser Vorgang wird dadurch bewirkt, daß das proximale Ende62 mit einem Satz von Anschlägen87 , gezeigt in1 , am Antrieb8 ineinandergreift. Danach kann sich der Dosierknopf7 frei zurück zu einer Anfangsdosisposition („0") drehen, woraufhin die Klinkenfinger73 gezwungen werden, wieder mit dem Klinkenrad64 am Schiffchen6 ineinanderzugreifen. Das Ausrücken und Wiedereinrücken des Klinkenrades64 und der Klinkenfinger73 erfordert eine bedeutende fühlbare Bewegung und führt zu einem hörbaren Klicken, das den Benutzer aufmerksam macht, daß die Rückstellfunktion ausgeführt worden ist. Nach dem Ausführen der Rückstellfunktion sind das Klinkenrad64 und die Klinkenfinger73 nicht mehr in Eingriff, so daß während des Drehens des Dosierknopfes7 keine hörbare oder fühlbare Rückmeldung erzeugt wird, bis die Rückstellfunktion abgeschlossen ist. - Während die vorliegende Erfindung in Bezug auf eine bevorzugte Ausführungsform beschrieben worden ist, ist es offensichtlich, daß verschiedene Veränderungen vorgenommen werden können, ohne vom Rahmen der Erfindung abzuweichen, wie sie durch die angefügten Ansprüche definiert wird.
Claims (5)
- Medikamenten-Verabreichungsstift (
10 ), der folgendes umfaßt: einen Körper (5 ), der ein proximales (52 ) und ein gegenüberliegendes distales Ende (51 ) umfaßt, einen im proximalen Ende des Körpers angeordneten Dosisregelmechanismus (7 ) zum Einstellen und Verabreichen einer Medikamentendosis, einen Kartuschenhalter (2 ), der eine Kartusche (100 ) mit einem durchstechbar abgedichteten distalen Ende, ein offenes proximales Ende, das abnehmbar am distalen Ende des Körpers befestigt werden kann, und einen Druckkolben in verschiebbarem, fluiddichtem Eingriff innerhalb der Kartusche hat, einen zwischen den Dosisregelmechanismus (7 ) und die Kartusche gekuppelten Antriebsmechanismus (8 ), um eine Axialkraft auf den Druckkolben auszuüben, um die eingestellte Medikamentendosis zu injizieren, wobei der Dosisregelmechanismus (7 ) den Antriebsmechanismus (8 ) zum Verabreichen der in der Kartusche enthaltenen Medikamenteninjektion auslöst, wobei der Antriebsmechanismus (8 ) eine Antriebsmutter (8A ) einschließt, die einen Satz von Gewindegängen (85 ) einschließt, die mit einem passenden Satz von Gewindegängen (93 ) an einer Leitspindel (9 ) ineinandergreifen, und einen Mechanismus (73 ,64 ,87 ), der selbsttätig den Antriebsmechanismus (8 ) von dem Dosisregelmechanismus ausrückt, wenn der Dosisregelmechanismus an einem Maximalwert vorbei bis zu einer vorher festgelegten Position gedreht wird derart, daß sich der Dosisregelmechanismus frei zu einer Anfangsdosisposition zurückdrehen kann, in welcher der Antriebsmechanismus und der Dosisregelmechanismus danach wieder eingerückt werden, um dem Benutzer zu ermöglichen, an dem Medikamenten-Verabreichungsstift eine neue Dosis einzustellen, und eine am proximalen Ende der Leitspindel (9 ) bereitgestellte Feder (99 ), um die Leitspindel (9 ) in der distalen Richtung vorzuspannen, um das Ansaugen der Leitspindel zu verringern. - Medikamenten-Verabreichungsstift nach Anspruch 1, wobei der Mechanismus zum selbsttätigen Ausrücken des Antriebsmechanismus' von dem Dosisregelmechanismus mehrere Anschläge (
87 ) an dem Antriebsmechanismus umfaßt, die mit dem Dosisregelmechanismus in Wechselwirkung treten, wenn sich der Dosisregelmechanismus an der vorher festgelegten Position befindet, um Klinkenfinger (73 ) an dem Dosisregelmechanismus von einem Klinkenrad (64 ) an dem Antriebsmechanismus auszurücken. - Medikamenten-Verabreichungsstift nach Anspruch 1, der ferner eine Lupe (
59 ) an dem Körper zum Betrachten und Einstellen der gewünschten Dosis unter Verwendung des Dosisregelmechanismus' (7 ) umfaßt. - Medikamenten-Verabreichungsstift nach Anspruch 1, wobei die vorher festgelegte Position einen Nullstellungszustand für den Medikamenten-Verabreichungsstift identifiziert.
- Medikamenten-Verabreichungsstift nach Anspruch 1, wobei eine Anzeigevorrichtung (
75 ) an dem Dosisregelmechanismus die vorher festgelegte Position identifiziert.
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