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DE60023518T3 - Verwendung von ramipril zur prophylaxe von kongestivem herzversagen - Google Patents

Verwendung von ramipril zur prophylaxe von kongestivem herzversagen Download PDF

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DE60023518T3
DE60023518T3 DE60023518.1T DE60023518T DE60023518T3 DE 60023518 T3 DE60023518 T3 DE 60023518T3 DE 60023518 T DE60023518 T DE 60023518T DE 60023518 T3 DE60023518 T3 DE 60023518T3
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chf
stroke
heart failure
ramipril
patients
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DE60023518T2 (de
DE60023518D1 (de
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Bernward Schoelkens
Norbert Bender
Badrudin Rangoonwala
Gilles Dagenais
Hertzel Gerstein
Anders Ljunggren
Salim Yusuf
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Sanofi Aventis Deutschland GmbH
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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von Ramipril zur Herstellung eines Arzneimittels für die Vorbeugung von Stauungsinsuffizienz (CHF) bei Patienten ohne vorher vorliegendem CHF, wobei der Patient ein hohes Risiko für ein cardiovaskuläres Ereignis auf Grund einer Historie von früherer ischämischer Herzerkrankung, Schlaganfall oder peripherer arterieller Erkrankung aufweist und wobei der Patient normalen oder niedrigen Blutdruck zeigt.
  • Verbindungen, die mit dem Renin-Angiotensin-System (RAS) in Wechselwirkung treten, sind auf dem Fachgebiet gut bekannt und werden verwendet, um cardiovaskuläre Erkrankungen, insbesondere arteriellen Bluthochdruck und Herzinsuffizienz, zu behandeln. Prinzipiell kann man in das RAS durch Inhibierung der Enzyme, die die Angiotensine synthetisieren, oder durch Blockieren der entsprechenden Rezeptoren an den Effektorstellen eingreifen. Bislang sind Inhibitoren des Angiotensin-umwandelnden Enzyms (ACE) und Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptor(AT II)-Antagonisten verfügbar.
  • ACE-Inhibitoren sind Verbindungen, die die Umwandlung von Angiotensin I in das aktive Angiotensin II sowie den Abbau des aktiven Vasodilatators Bradykinin inhibieren. Beide von diesen Mechanismen führen zu Vasodilatation. Solche Verbindungen wurden beispielsweise in EP 158927 , EP 317878 , US 4 743 450 und US 4 857 520 beschrieben.
  • Ramipril (offenbart in EP-A-079022 ) ist ein lang wirkender ACE-Inhibitor. Sein aktiver Metabolit ist das freie Disäure-Ramiprilat, das in vivo nach Verabreichung von Ramipril erhalten wird. Bei Bluthochdruckpatienten verursacht Verabreichung von Ramipril bekanntlich eine Verminderung des peripheren arteriellen Widerstands und somit eine Verminderung des Blutdrucks, ohne eine kompensatorische Erhöhung der Herzfrequenz. Es wird gegenwärtig bei der Behandlung von Bluthochdruck und CHF verwendet. Weiterhin wurde von Ramipril gezeigt, dass es die Mortalität bei Patienten mit klinischen Anzeichen für Herzstauungsinsuffizienz nach Überleben eines akuten Herzinfarkts vermindert. Es wurde vermutet, dass Ramipril gegenüber vielen anderen ACE-Inhibitoren einen zusätzlichen Vorteil zeigt, auf Grund seiner ausgeprägten Inhibierung von ACE in Geweben, was zu Organ schützenden Wirkungen, beispielsweise im Herzen, in der Niere und in den Blutgefäßen, führt.
  • Verbindungen, die mit RAS in Wechselwirkung treten, einschließlich ACE-Inhibitoren und AT-II-Antagonisten, werden gegenwärtig bei der Behandlung von verschiedenen cardiovaskulären Störungen, insbesondere bei Patienten, die einen hohen Blutdruck aufweisen, verwendet. Die Verwendung der Verbindungen bei der Vorbeugung von cardiovaskulären Störungen ist viel weniger üblich und die Verwendung der Verbindungen bei der Vorbeugung von CHF bei Patienten, bei denen ein hohes Risiko für ein cardiovaskuläres Ereignis auf Grund einer Historie von früherer ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfall oder peripherer arterieller Erkrankung besteht und wobei der Patient normalen oder niedrigen Blutdruck aufweist, ist bis jetzt unbekannt.
  • KURZDARSTELLUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von Ramipril zur Herstellung eines Arzneimittels für die Vorbeugung der Entwicklung von CHF bei Patienten ohne vorher vorliegender CHF; d. h. ohne Anzeichen der Symptome von CHF, wobei der Patient ein hohes Risiko für ein cardiovaskuläres Ereignis aufgrund einer Historie von früherer ischämischer Herzerkrankung, Schlaganfall oder peripherer arterieller Erkrankung aufweist und wobei der Patient einen normalen oder niedrigen Blutdruck zeigt.
  • BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG IM EINZELNEN
  • Es wurde überraschenderweise gefunden, dass cardiovaskulären Störungen, wie CHF, durch die Anwendung von Ramipril, welches in die Synthese von Angiotensin II eingreift, vorgebeugt werden kann. Die vorliegende Erfindung ist insbesondere dahingehend überraschend, dass vornehmlich Patienten, die einen normalen oder niedrigen Blutdruck zeigen, deutlich von der präventiven Wirkung von Ramipril profitieren. Die Erfindung beschreibt ein neues Verfahren zur Vorbeugung von CHF durch die Verabreichung von Ramipril an Patienten, ohne vorher vorliegendem CHF, wobei der Patient ein hohes Risiko für ein cardiovaskuläres Ereignis aufgrund einer Historie von früherer ischämischer Herzerkrankung, Schlaganfall oder peripherer arterieller Erkrankung aufweist und wobei der Patient einen normalen oder niedrigen Blutdruck zeigt.
  • Patienten, die einen normalen oder niedrigen Blutdruck zeigen, sind als normotensive Patienten bekannt. Beispiele für Richtlinien, die Blutdruckwerte für verschiedene Patientengruppen definieren, einschließlich unterschiedlichen Alters, schließen die Richtlinien ein, die durch die WHO und JNC (USA) herausgegeben wurden. In der vorliegenden Erfindung kann eine geeignete Definition eines normalen oder niedrigen Blutdrucks in JNC VI gefunden werden, was hierin durch diesen Hinweis einbezogen ist.
  • „Diabetes” schließt sowohl Diabetes Typ I, auch bekannt als insulinabhängiger Diabetes Mellitus (IDMM), und Diabetes Typ II, auch bekannt als nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus (NIDDM), ein.
  • In der vorliegenden Erfindung ist Ramipril eine Verbindung, die selbst oder nach Verabreichung die Synthese von Angiotensin II stört.
  • Die vorliegende Erfindung schließt die Gemische der Isomeren sowie die einzelnen Stereoisomeren ein. Die vorliegende Erfindung schließt weiterhin geometrische Isomeren, Rotationsisomeren, Enantiomeren, Racemate und Diastereomeren ein.
  • Falls anwendbar, kann Ramipril in neu-traler Form, beispielsweise als eine Carbonsäure, oder in der Form eines Salzes, vorzugsweise als ein pharmazeutisch verträgliches Salz, wie das Natrium-, Kalium-, Ammonium-, Calcium- oder Magnesiumsalz, der zur Debatte stehenden Verbindung verwendet werden. Falls anwendbar, können die vorstehend angeführten Verbindungen in hydrolysierbarer Esterform verwendet werden.
  • In der vorliegenden Erfindung kann Ramipril eine Langzeitdauer, Mittelzeitdauer oder Kurzzeitdauer zeigen.
  • Ramipril oder pharmazeutisch verträgliche Salze davon, schließen aktive Metaboliten ein, die für die Vorbeugung von CHF verwendet werden können.
  • Information über Ramipril und Ramiprilat kann beispielsweise aus dem Merck Index, 12. Ausgabe, 1996, Seiten 1394–1395, erhalten werden.
  • Zur klinischen Verwendung wird Ramipril als eine pharmazeutische Formulierung für die orale, intravenöse, subkutane, tracheale, bronchiale, intranasale, pulmonare, transdermale, bukkale, rektale, parenterale oder irgendeine andere Verabreichungsform formuliert. Die pharmazeutische Formulierung kann den Inhibitor in Anmischung mit einem pharmazeutisch verträglichen Hilfsmittel, Verdünnungsmittel und/oder Träger enthalten.
  • Bei der Herstellung der phamazeutischen Formulierungen der vorliegenden Erfindung kann der Wirkbestandteil mit festen, pulverförmigen Bestandteilen, wie Lactose, Saccharose, Sorbit, Mannit, Stärke, Amylopectin, Cellulosederivaten, Gelatine oder anderem geeigneten Bestandteil, sowie mit Sprengmitteln und Gleitmitteln, wie Magnesiumstearat, Calciumstearat, Natriumstearylfumarat und Polyethylenglycolwachsen, vermischt werden. Das Gemisch kann dann zu Granulaten verarbeitet oder zu Tabletten verpresst werden.
  • Der Wirkbestandteil kann getrennt mit anderen, nicht wirksamen Bestandteilen vorgemischt werden, bevor er zur Bildung einer Formulierung vermischt wird.
  • Weichgelatinekapseln können mit Kapseln hergestellt werden, die ein Gemisch von dem Wirkbestandteil der Erfindung, Pflanzenöl, Fett oder anderem geeigneten Träger für Weichgelatinekapseln enthalten. Hartgelatinekapseln können Granulate von Wirkbestandteilen enthalten. Hartgelatinekapseln können auch die Wirkbestandteile in Kombination mit festen, pulverförmigen Bestandteilen, wie Lactose, Saccharose, Sorbit, Mannit, Kartoffelstärke, Maisstärke, Amylopectin, Cellulosederivaten oder Gelatine enthalten.
  • Dosierungseinheiten zur rektalen Verabreichung können hergestellt werden (i) in Form von Suppositorien, die die Wirksubstanz, gemischt mit einer neutralen Fettgrundlage, enthalten; (ii) in Form einer rektalen Gelatinekapsel, die die Wirksubstanz in einem Gemisch mit einem Pflanzenöl, Paraffinöl oder anderem geeigneten Träger für rektale Gelatinekapseln enthält; (iii) in Form eines gebrauchsfertigen Mikroklistils; oder (iv) in Form einer Trockenmikroklistilformulierung, die in einem geeigneten Lösungsmittel, kurz vor der Verabreichung, wiederaufgebaut wird.
  • Flüssige Zubereitungen können in Form von Sirupen oder Suspensionen, beispielsweise Lösungen oder Suspensionen, die die Wirkbestandteile enthalten, und der Rest, bestehend beispielsweise aus Zucker oder Zuckeralkoholen oder einem Gemisch von Ethanol, Wasser, Glycerin, Propylenglycol und Polyethylenglycol, hergestellt werden. Falls erwünscht, können solche flüssigen Zubereitungen färbende Mittel, Geschmacksmittel, Konservierungsmittel, Saccharin und Carboxymethylcellulose oder andere Verdickungsmittel enthalten. Flüssige Zubereitungen können auch in Form eines trockenen Pulvers, das mit einem geeigneten Lösungsmittel vor der Verwendung wiederaufzubauen ist, hergestellt werden.
  • Lösungen zur parenteralen Verabreichung können als eine Lösung einer erfindungsgemäßen Formulierung in einem pharmazeutisch verträglichen Lösungsmittel hergestellt werden. Diese Lösungen können auch stabilisierende Bestandteile, Konservierungsmittel und/oder puffernde Bestandteile enthalten. Lösungen zur parenteralen Verabreichung können auch als eine trockene Zubereitung, die mit einem geeigneten Lösungsmittel vor der Verwendung wiederaufzubauen ist, hergestellt werden.
  • Die Gesamtmenge an Wirkbestandteil liegt geeigneterweise in dem Bereich von etwa 0,1% (Gewicht/Gewicht) bis etwa 95% (Gewicht/Gewicht) der Formulierung, geeigneterweise 0,5% bis 50% (Gewicht/Gewicht) und vorzugsweise 1% bis 25% (Gewicht/Gewicht).
  • Die pharmazeutischen Formulierungen können zwischen etwa 0,1 mg und etwa 1000 mg Wirkbestandteil, vorzugsweise zwischen 1 mg und 100 mg Wirkbestandteil, enthalten.
  • Die Dosis des zu verabreichenden Wirkbestandteils wird von der relevanten Indikation, dem Alter, Gewicht und Geschlecht des Patienten abhängen und kann durch einen Arzt bestimmt werden. Die Dosierung wird geeigneterweise in dem Bereich von etwa 0,01 mg/kg bis etwa 20 mg/kg, vorzugsweise zwischen 0,1 mg/kg und 10 mg/kg, liegen.
  • Die typische tägliche Dosis der Wirkbestandteile variiert innerhalb eines breiten Bereichs und wird von verschiedenen Faktoren, wie der relevanten Indikation, dem Verabreichungsweg, dem Alter, Gewicht und Geschlecht des Patienten abhängen und kann durch einen Arzt bestimmt werden. Im Allgemeinen werden Dosierungen, und insbesondere orale und parenterale Dosierungen, in dem Bereich von etwa 0,1 bis etwa 100 mg pro Tag Wirkbestandteil, vorzugsweise zwischen 1 und 50 mg pro Tag Wirkbestandteil, liegen.
  • Das nachstehende Beispiel ist zum Erläutern, jedoch in keiner Weise zur Begrenzung des Umfangs der Erfindung vorgesehen.
  • BEISPIEL
  • Ein klinischer Versuch im großen Maßstab wurde angelegt, um die Wirkung von dem ACE-Inhibitor Ramipril gegen Placebo beim Vermindern von cardiovaskulären Ereignissen zu prüfen.
  • Die Studie wurde in 267 Zentren in 19 Ländern über einen Zeitraum von sechs Jahren durchgeführt und schloss 9541 Teilnehmer ein, bei denen ein hohes Risiko für cardiovaskuläre Ereignisse aufgrund einer Historie von vorheriger ischämischer Herzkrankheit, Schlaganfall, peripherer arterieller Erkrankung besteht oder Patienten mit Diabetes.
  • Der systolische Blutdruck bei Aufnahme der Patienten war im Durchschnitt 138 mmHg, und somit waren die Patienten beim Beginn der Studie normotensiv. Nach einem Monat Therapie mit entweder Ramipril oder Placebo hatte sich der systolische Blutdruck um 5,48 mmHg bzw. 1,59 mmHg gesenkt.
  • Der primäre Endpunkt der Studie war Herzinfarkt (MI), Schlaganfall und cardiovaskulärer (CV) Tod (Mortalität).
  • Die Anzahl an Patienten, die CHF entwickelten, wurde in der Ramiprilgruppe signifikant um 21% vermindert, was unerwartet ist, da die Patienten am Beginn der Studie keine Anzeichen oder Symptome von CHF aufwiesen.
  • Abkürzungen
    • ACE
      = Angiotensin umwandelndes Enzym
      AT II
      = Angiotensin II Typ 1 Rezeptor
      CHF
      = Herzstauungsinsuffizienz
      IDMM
      = insulinabhängiger Diabetes mellitus
      JNC
      = Joint National Committee
      MI
      = Herzinfarkt
      NIDDM
      = nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus
      WHO
      = Welt-Gesundheits-Organisation

Claims (1)

  1. Verwendung von Ramipril zur Herstellung eines Arzneimittels für die Verhinderung von Stauungsinsuffizienz (CHF) bei einem Patienten ohne vorher vorliegender CHF, wobei der Patient ein hohes Risiko für ein cardiovaskuläres Ereignis aufgrund einer Historie von früherer ischämischer Herzerkrankung, Schlaganfall oder peripherer arterieller Erkrankung aufweist und wobei der Patient einen normalen oder niedrigen Blutdruck zeigt.
DE60023518.1T 1999-08-27 2000-08-25 Verwendung von ramipril zur prophylaxe von kongestivem herzversagen Expired - Lifetime DE60023518T3 (de)

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PCT/EP2000/008341 WO2001015673A2 (en) 1999-08-27 2000-08-25 Pharmaceutical formulations and use thereof in the prevention of stroke, diabetes and/or congestive heart failure

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EP1925303A2 (de) 2008-05-28
NZ571901A (en) 2010-05-28
ES2386141T3 (es) 2012-08-10

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