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DE29711835U1 - Patienten-Auflagefläche - Google Patents

Patienten-Auflagefläche

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DE29711835U1
DE29711835U1 DE29711835U DE29711835U DE29711835U1 DE 29711835 U1 DE29711835 U1 DE 29711835U1 DE 29711835 U DE29711835 U DE 29711835U DE 29711835 U DE29711835 U DE 29711835U DE 29711835 U1 DE29711835 U1 DE 29711835U1
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DE29711835U
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Medical Intelligence Medizintechnik GmbH
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Application filed by Medical Intelligence Medizintechnik GmbH filed Critical Medical Intelligence Medizintechnik GmbH
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Description

Beschreibung Pat ienten-Auflageflache
Die Erfindung betrifft eine Patienten-Auflagefläche, insbesondere Matte zur Positionierung auf Operations- oder Diagnosetischen, mit zwei übereinander angeordneten Schichten.
Eine derartige Patienten-Auflagefläche ist aus der DE 42 40 782 Al bekannt. Hierbei ist eine elastische Matte vorgesehen, die mit einer Vielzahl von Sensoren versehen ist, um einwirkende Druckbelastungen vollflächig zu messen und die erhaltenen Meßwerte an eine Auswerteeinheit zu übertragen. Die Matte kann hierbei in einer Ausführungsform als Mehrschichtmatte ausgebildet sein, zwischen denen dann die Drucksensoren angeordnet sind. Die beschriebene Patienten-Auflagefläche dient jedoch vorwiegend dazu, bettlägrige Patienten und das Pflegepersonal zu entlasten. Insbesondere soll dabei auch zu häufiges Umbetten vermieden werden.
Die beschriebene Matte dient vorwiegend dem Pflegebereich im Krankenhaus bzw. Altenpflegeheim. In der medizinischen Behandlung, insbesondere zur Positionierung auf Operations- oder Diagnosetischen, beispielsweise für die Computertomographie sind allgemein Kissen oder Matten aus Kunststoffschaum üblich. Zudem werden bei größeren Operationen auch beheizbare Wärmematten eingesetzt. All diese Auflageflächen haben den Nachteil, daß ein relaxierter Patient nur durch größere Krafteinwirkungen auf dem Operations- oder Diagnosetisch verschoben werden kann. Dies kann gerade im relaxierten Zustand zu erheblichen Verletzungen des Patienten führen, während andererseits für bestimmte Eingriffe oder Bestrahlungen eine Feinpositionierung des Patienten erforderlich ist.
Demzufolge liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde eine Patienten-Auflagefläche zu schaffen, mit der eine besonders einfache Positionierung von Patienten auf Operations- oder Diagnosetischen vorgenommen werden kann.
MD27056DE 6. Juli 1997
Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Patienten-Auflagefläche mit den Merkmalen des Anspruches 1. Bevorzugte Ausführungsformen sind Gegenstand der Unteransprüche.
Durch die vorgeschlagene Ausbildung der Auflagefläche, nämlich daß zwischen den Schichten eine Fluidfüllung eingeschlossen ist, kann der Patient in Art eines hydrostatischen Gleitlagers sehr einfach seitlich oder auch längs verschoben werden. Der Kraftaufwand hierzu ist minimal, da die Schichten durch die Fluidfüllung voneinander getrennt sind, so daß insbesondere bei der Ölfüllung die beiden Schichten der Auflagefläche nicht direkt aufeinandergleiten. Damit können Druckstellen bei der Positionierung des Patienten vermieden werden. Zudem kann hierdurch weitgehend auf aufwendige Schlittenführungen an den Operations- oder Diagnosetischen verzichtet werden.
Nachfolgend wird ein Ausführungsbeispiel der Patienten-Auflagefläche anhand der Zeichnungen näher erläutert und beschrieben. Hierbei zeigen:
Fig. 1 eine schematische Seitenansicht der Patienten-Auf lagefläche; und
Fig. 2 einen Querschnitt durch die Patienten-Auflagefläche in Form einer Matte.
In Fig. 1 ist schematisch ein Operations- oder Diagnosetisch 6 dargestellt, auf dem ein Patient P auf einer Patienten-Auflagefläche 1 liegt. In dieser Position können entsprechende Operationen oder Diagnosevorgänge vorgenommen werden, beispielsweise eine Bestrahlung oder eine Röntgen- oder Computertomographie-Untersuchung. Hierbei sind häufig zur Patientenpositionierung geringfügige Längs- oder Seitenverschiebungen erforderlich, wozu im allgemeinen ein aufwendiger Kreuzschlitten am Behandlungstisch 6 vorgesehen ist.
In Fig. 2 ist gemäß der Schnittlinie A-A in Fig. 1 ein Querschnitt durch die Patienten-Auflagefläche 1 dargestellt. Wie
MD27056DE 6. Juli 1997
hieraus ersichtlich, besteht die Auflagefläche 1 in Form einer Matte oder eines Kissens im wesentlichen aus zwei fluiddicht miteinander verbundenen Schichten 2, 3, zwischen denen eine punktiert dargestellte Fluidfüllung 4 eingeschlossen ist. Diese Fluidfüllung 4 besteht insbesondere aus öl, vorzugsweise Silikonöl. Die Fluidfüllung 4 kann jedoch auch aus Gas bestehen, das unter Druck zwischen den dann druckdicht ausgeführten Schichten 2 und 3 eingeschlossen ist.
Die Schichten 2 und 3 als obere und untere Schicht der Auflagefläche 1 bestehen vorzugsweise aus strahlendurchlässigem Kunststoff, insbesondere verstärkten und innenseitig kaschierten Folien. Durch die nur wenige Millimeter starke Fluidfüllung kann der aufgelegte Patient, wie für den Patientenkopf mit P und der verschobenen Position P' gemäß dem hier nach rechts weisenden Verschiebepfeil X angedeutet, in reibungsarmer Weise längs bzw. seitlich verschoben werden, da sich die beiden Schichten 2 und 3 unter Zwischenschaltung der Fluidfüllung 4 besonders einfach gegeneinander bewegen können.
Wie aus dem Querschnitt in Fig. 2 ersichtlich ist, sind die Seitenkanten 2' und 3' der Schichten 2 und 3 bevorzugt nach innen geklappt und miteinander druckdicht verbunden, insbesondere verklebt oder verschweißt, sowie durch ein Zugelement 5 in Form eines Verbindungsseils oder Bandes miteinander verbunden. Hierdurch ist der Relativ-Verschiebeweg zwischen den beiden Schichten 2 und 3 besonders groß, so daß eine Verschiebung in Längs- und/oder Seitenrichtung um mehrere Zentimeter möglich ist, wie durch den Pfeil X dargestellt.
Dabei streckt sich der übereinander geklappte linke Seitenkantenbereich 2'/3'/ während sich der hier rechte Seitenbereich übereinander schiebt, wie in Strichpunktlinien angedeutet. Die Grundform der Auflagefläche 1 wird hierbei durch das verbindende, in der Fluidfüllung 4 eingebettete Zugelement beibehalten, so daß eine entgegengesetzte Verschiebung und Feinpositionierung ohne weiteres möglich ist.
MD 27056DE 6. Juli 1997
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Es sei darauf hingewiesen, daß diese Verschiebung besonders reibungsarm erfolgt, so daß mit minimalem Kraftaufwand die Patienten-Positionierung auf dem Operations- oder Diagnosetisch vorgenommen werden kann. Zur Messung des Auflagedruckes können dabei auch an sich bekannte Drucksensoren in die Fluidfüllung 4 eingebettet sein, sowie auch ein nicht dargestelltes Befüllventil zur Veränderung oder Einfüllung der Fluidmenge vorgesehen sein.
Obwohl hier die Ausführung der Patienten-Auflagefläche 1 zur Ganzkörperauflage beschrieben ist, kann die Auflagefläche 1 auch nur als Kopf-, Rücken- oder Beinkissen vorgesehen sein, sofern nur einzelne Körperteile des Patienten P verschieblich gelagert werden sollen. Gegenüber der dargestellten Ausführung mit in der Fluidfüllung 4 eingebetteten Zugelement 5, kann dieses zwischen den nach innen geklappten Seitenkantenbereichen 2'12' auch außerhalb, bevorzugt unterhalb der Matte verlaufen. Dies wird dadurch erreicht, daß die Matte mit einer Breite von z.B. 80 cm gefertigt wird, dann die beiden Seitenkanten 2' und 3' nach unten umgeschlagen werden, beispielsweise mit einer Umschlagbreite von je 10 cm und mit zumindest einem(bevorzugt mehreren) 40 cm langen Zugelement 5 miteinander verbunden werden, so daß sich eine insgesamt 60 cm breite Auflagefläche 1 ergibt.
MD27056DE 6. Juli 1997

Claims (10)

-1 - Ansprüche
1. Patienten-Auflagefläche, insbesondere Matte zur Positionierung auf Operations- oder Diagnosetischen, mit zwei übereinander angeordneten Schichten, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Schichten (2, 3) eine Fluidfüllung (4) eingeschlossen ist.
2. Patienten-Auflagefläche nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schichten (2, 3) aus strahlendurchlässigem Kunststoff bestehen.
3. Patienten-Auflagefläche nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Schichten (2, 3) an den Seitenkanten (2', 3') nach innen geklappt sind und durch ein Zugelement (5) verbunden sind.
4. Patienten-Auflagefläche nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß das Zugelement (5) als Verbindungsseil oder Band ausgebildet ist, dessen Länge kürzer als die Breite der Schichten (2, 3) ist.
5. Patienten-Auflagefläche nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß die Fluidfüllung (4) aus Öl, insbesondere Silikonöl besteht.
6. Patienten-Auflagefläche nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Fluidfüllung (4) eine Dicke von etwa 0,2 bis 2 mm aufweist.
7. Patienten-Auflagefläche nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß
MD27056DE 6. Juli 1997
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die Schichten (2, 3) aus verstärkten, innenseitig kaschierten Folien bestehen.
8. Patienten-Auflagefläche nach einem der Ansprüche 3 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß
die Schichten (2,3) im Bereich des Zugelementes (5) miteinander verbunden, insbesondere miteinander verklebt oder verschweißt sind und das Zugelement (5) vorzugsweise innerhalb der Fluidfüllung (4) verläuft.
9. Patienten-Auflagefläche nach einem der Ansprüche 1 bis 8, gekennzeichnet durch
die Ausbildung als Kopf-, Rücken- oder Beinkissen.
10. Patienten-Auflagefläche nach einem der Ansprüche 1 bis 8, gekennzeichnet durch
die Ausbildung als Ganzkörperauflage auf einem Behandlungstisch (6).
MD27056DE 6. Juli 1997
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO2002065877A1 (en) * 2001-02-17 2002-08-29 Robert John Dudley Welch Mattress cover

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DE4418853A1 (de) * 1994-05-30 1995-12-07 Kostas Sarris Entspannungsliege
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DE19516744A1 (de) * 1995-05-06 1996-11-07 Helmut Lopau Matratze zur Decubitus-Prophylaxe

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