DE2461627A1 - Blasenprothese - Google Patents
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Description
Blasenprotheε e
Die vorliegende Erfindung betrifft eine einpflanzbare Harnblase, welche die zerstörte Harnblase eines Patienten ersetzen
soll.
Eine bestimmte Art von Krankheiten, besonders krebsartige, erfordern die totale Entfernung der Harnblase. Man hat schon
in dem französischen Patent 2 116 8^8 vorgeschlagen, eine
künstliche Harnblase einzusetzen, die an zwei Harnleitern und an der Harnröhre e.ines Patienten angeschlossen ist, wobei
diese Harnblase mit einem System von drei inneren Klappenventilen ausgestattet ist, von denen das eine im Vergleich zu den
beiden anderen gegensinnig arbeitet; ferner mit einer Steuerungseinrichtung für eine Klappe mittels einer Hilfsflüssigkeit,
welche sich in einer Nebentasche befindet, und schließlich mit einer Sicherheitseinrichtung. Eine derartige Zusammenstellung
ist ziemlich umfangreich und die Verläßlichkeit ist zweifelhaft. \y
Die vorliegende Erfindung befaßt sich mit einer einpflanzbaren
Harnbissenprothese, die geeignet 1st, an Harnleitern ange-
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schlossen zu werden und an der Harnröhre des Patienten, oder
an Harnleiterprothesen und/oder an die Harnröhre oder auch, ohne Harnröhre, direkt an der abdominalen oder perinealen Scheidewand
des Patienten. Sie betrifft außerdem eine Prothese, welche die Hauptfunktionen einer natürlichen Harnblase gewährleisten
soll, deren Herstellung einfach und wirtschaftlich ist und deren Implantation außerdem unkompliziert sein soll und die auf natürliche
Weise gesteuert wird. Insbesondere handelt es sich um eine Prothese, die keine innere, d.h. beim Patienten eingesetzte
Ventilklappe besitzt.
Es wurde eine einpflanzbare Harnblasenprothese gefunden, die aus einer weichen, geschmeidigen Plastiktasche besteht, welche
verträglich mit dem Organismus ist, und die mit den Leitungen zugeordneten Öffnungen ausgestattet ist, die ihrerseits mit den
Harnleitern und der Harnröhre des Patienten verbunden ist, oder an die entsprechenden Prothesen,oder auch für eine von beiden,
direkt an der abdominalen oder perinealen Scheidewand des Patienten
angeschlossen ist. Sie 1st geeignet, sich während des Eintritts und des Austritts des Harns zu verformen, und zwar abwechselnd
zwischen zwei Extremlagen, ^on denen die eine der vollen,
die andere der leeren Tasche entspricht, und ist dadurch gekennzeichnet, daß ihr jegliche innere Klappe oder inneres künstliches
Ventil fehlt. Vorzugsweise entsprechen die B\;ei Extreralagen einerseits
einer stabilen lage, andererseits einer metastabilen Lage
der Prothese.
Die.Erfindung wire anhand der beigefügten Zeichnung näher erläutert,
die anhand von Beispielen schematisch und ohne festgelegten Maßstab verschiedene Ausführungsformell erläutern.
Figur 1 stellt den Aufriß einer ersten AusfUhrungsform der erfindungsgemäßen
Prothese dar.
Figur 2 1st die Ansicht von links derselben Prothese.
Figur ? stellt den Aufriß einer zweiten Ausführungsform dar.
Die Prothese besteht aus einer Blasentasche aus geschmeidigem Kunststoffmaterial, das sich mit dem Organismus verträgt und das
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sterllisicrbar ist, ζ. B. elastomeres Silikon. Die Form kann
variiert werden, sie kann z.B. zylindrisch oder toroidal gestaltet sein usw., sie ist bestimmt von der Art der vorgesehenen
Implantation, um zu vermeiden, daß sie sich selbst in Palten legt. Diese Blasenprothese kann in gefülltem Zustand ein Volumen
in der Größenordnung von 300 bis üoo cnr für einen erwachsenen
Menschen haben. Sie ist bestimmt, die Harnblase eines Patienten nach dcven Entfernung zu ersetzen und die ^ --3V-bindung
zwischen Harnleitern und der Harnröhre herzustellt i. Sie
kann irgendeine intra-abdominale Aushöhlung ausfüllen, abe ·
vorzugsweise besetzt sie den Platz der natürlichen Blase; sie bleibt nach der Operation im allgemeinen völlig unsich -bar.
Die Blasentasche weist seitlich im allgemeinen drei Leitungen auf, von denen zwei dazu bestimmt sind, mit den Harnleitern
den Patienten verbunden zu werden, und die dritte kann gemäß bekannten chirurgischen Techniken mit der Harnröhre verbunden
werden, im Bedarfsfall mit Einführung der Prothese in die Harnröhre, um den Ausfluß durch die natürlichen Wege zu erhalten.
Es wurde festgestellt, daß immer wenn man eine Blascnprothese
mit den Harnleitern und mit der Harnröhre eines Patienten verbindet, der peristaltische Effekt der Harnleiter das Zurückfließen
des Harns verhindert und der Sphinkter der Harnröhre den erwünschten Verschluß gewährt. Die Prothese gemäß der Erfindung
ist eine Blasenprothese ohne jegliches Ventil oder jegliche
künstliche Klappe. Die Herstellung einer derartigen Prothese ist besonders einfach und wirtschaftlich, ihre Anbringung
leicht und ihre Punktion viel sicherer, zumal sie ν m dei.. Patienten
selbst gesteuert wird.
Die in Fig. 1 und 2 gezeigte Prothese stellt eine bevorzugte
Aunführungcforni dar. Tm Aufriß (Fig. 1) weist die Prothese
eine Symmetrie in Richtung der Ebene "P" auf. VJeMi si ο gefüllt
ir»t, hat (Vio iJlr.oontaGoho 1 mcir.t etwa dio Form ei nor, Ellipmo:Uk-.
oder einer Kugel, die el υ υ cir<
wenig verformbare Verlängeruiir. β
am unteren T' :'· i. ;iufv;c.·.· :;t-.. Daß Ποηζο kann rl ic ttnnulform ri.rv. :·
ι.)'η;1; or! ν ο] ι Lo η Iw '.1Ti'. li'\1 jf .·η .
Vorteilhaft ordnet man über d'.v unteren Verlängerung 6 die üffnunr.on
an, die mit einer Röhre ausgestattet sind, welche die
JUfi:;etitfinche mit den Harnleitern und der Harnröhre verbindet,
PJt) Röhren 2 und 2 sind irn allgemeinen bezüglich der Ebene P
symmetrisch und der Kanal k, der vergleichsweise viel weiter
1st, liegt vorteilhaft an der Unterseite der Prothese und ist nach unten hin offen. Die Röhren 2 und 3 können mit ein oder
zwei künstlichen Harnleitern verbunden sein, von der Art, wie
sie insbesondere in dem französischer» Patent 2 133 O8j5 beschrieben
sind. Die Röhre H kann mit der Harnröhre verb'unden werden. Im oberen Teil der Prothese ist die Viand im allgemeinen
sehr dünn (ihre Dicke 1st von der Größenordnung eines Millimeters) und sie besteht aus einem geschmeidigen Material,
das leicht verformbar ist und praktisch keine Elastizität aufweist.
Die Prothese gemäß der bevorzugten Ausführungsform der Erfindung
ist im allgemeinen luftleer, die Entleerung der enthaltenen Flüssigkeit führt von Anfang an fortschreitend zu einer Abnahme
ihres Volumens. Ein Abschnitt der Seitenwand, der nach außen gewölbt ist, ändert die Wölbung über einen korrespondier-enden
Bereich leicht nach Art einer Kugelkalotte oder eines Ellipsoids und nimmt das Profil a an, es ist örtlich eingewöllbt und symmetrisch
zu dem vorher gewölbten Profil, wie in Schnitt Q, gezeigt.
Während das Innenvolumen der Prothese weiter abnimmt, verformt eich das konkave Profil a erst nach und nach in Richtung der
Pfeile F^ und geht über in das Profil b und schließlich sehr
schnell in das Profil c, was die Ausstoßung der restlichen Flüssigkeit zur Folge hat. Die innere Kapazität der Prothese
1st also praktisch vernachlässigbar geworden. Man sieht an Flg. 2, daß die Wand der Prothese sich auf etwa symmetrische
Welse in bezug auf einen Grundriß T verfonr.t, und zwar annähernd
diametral für die Prothese und tangiert innen die Leitung 4-.
Die Prothese besitzt dann konvexe und Ineinander verschachtelte
konkave Scheidewände, die ihr äußerlich die Form eines Beckens geber.
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Während sich die Prothese von neuem mit Flüssigkeit füllt,
übt diese einen wachsenden Druck auf die Wand von Profil c aus, verformt sie in Richtung Pfeil P2, um ihr nach und nach
die Profile d, b und a zu geben, bis schließlich diese Scheidewand
von neuem konvex wird, wie in Pig. 2 dargestellt int.
Diene Prothesen werden normalerweise aus Elastomeren hergestellt, z.B. aus Silikon-Elastomeren. Je v.r.chdem, wie das
Elastomer vulkanisiert ist, während die Prothese sich im vollen oder leeren Zustand befindet, nimmt es danach eine
stabile Haltung bei voller Stellung und metastabile Haltung bei leerer Stellung ein, oder umgekehrt.
Man sieht also, daß diese Prothesen eine stabile Form haben, da, wenn sie ziemlich verformt wurden, ihre Wand Immer wieder
spontan in die Ausgangsstellung zurückkehrt, und zwar ohne daß sie von außen her dazu angeregt wurde.
Im Segensatz dazu besitzen sie eine metastabile Form, wenn, nachdem sie verformt wurden, ihre Viand nur während einer begrenzten
Zeit spontan In eine Nachbarstellung zur Ausgangsstellung zurückkehi»t, und zwar wiederum ohne äußere Anregung.
Das Funktionieren einer Prothese, die nahezu eine ihrer beiden. Exttein·
lagen einnimmt, benötigt nur minimale äußere Kräfte, da die Hauptenergie durch die inneren Spannungen der Wände geliefert
wird, die rasch freigesetzt werden und der Prothese eine gewölbte stabile oder metastabile Form geben, wenn sie sich füllt
oder leert.
Es wurde beobachtet, daß dank dieser speziellen Charakteristik die vollständige Entleerung der Prothese gleichzeitig erleichtert
und beschleunigt wird, und daß andererseits auch die vollständige Auffüllung erleichtert wird.
Es wurde festgestellt, daß unter diesen Bedingungen die Muskeln
des Patienten, besonders die abdominalen, nur einen begrenzten
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Druck auf die Prothese ausüben mürjson, um sie völlig und schnell
au leeren.
Die Kanäle, die für die Harnleiterverbindungen und/oder die Evaluation dos Harns durch die abdominale oder perlneale Scheidewand
bestimmt sind, können mit in die Harnblasenprothese einbezogen
worden. Diese Leitungen be&tehen dann aus einem einzigen
Stück mit der Blasentasche. So stellt Pig. 3 gleichzeitig sowohl eine Blasen- als auch eine Harnröhrenprothese dar. Die
Leitung 12, die am unteren Teil 15 der Blasentasche 11 angeschlossen
ist, durchquert die abdominale oder perineale \7and des Patienten an der vom Chirurgen ausgewählten Stelle.
Eine Manschette aus Polvestersamt 19 ermöglicht das Befestigen
mit den Hautstoffen. Die Prothese bleibt nach der Operation unsichtbar, mit Ausnahme des clistalen äußersten Endes des Kanals 12. Die
Blasentasche ist seitlich im Bereich der Verstärkung 16 mit zwei weiteren Röhren 13 und V\ ausgestattet, die bestimmt sind, mit
den Harnleitern des Patienten oder künstlichen Harnleitern verbunden zu vrerden. Die Röhre 12 wird gewöhnlich aus denselben
Materialien gefertigt wie die Blasentasche 11, da sie auch sehr geschmeidig ist; ihre Länge beträgt üblicherweise zwischen 2
und ^O cm. Sie ist an ihrem äußeren distalen Ende mit einem
herkömmlichen Verschluß (nicht dargestellt) ausgestattet, der von der Person selbst leicht gehandhabt werden kann. Man kann
beispielsweise die Röhre mit einer Klammer, einem Stöpsel oder einem Hahn verschließen.
Ebenso kann eine einzige Prothese gleichfalls eine Blase mit einem oder zwei Harnleitern ersetzen. Die Röhren, welche die
Harnleiter ersetzen, enthalten vorteilhaft eine dünne, schraubenförmige
Wellen aufweisende Wand, um eine gute Geschmeidigkeit zu- erhalten, wobei gleichzeitig die Gefahr eines unsrwünschten
Verschllcßens vermieden wird.
Die Prothese gemäß der Erfindung, die zwar vorzugsweise aus einem
Silikon-Elastoberen besteht, kann auch aus Jedem anderen ge-
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schmeidigen biegsamen Material besteten, v;ie natUriirtcin oiler synthetischem
Kautschuk oder einem thermoplastischen Harz, wie Polyäthylen. Die Prothese gemäß der Erfindung kann auch aus bioresorbierbaren
Materialien bestehen, wie Kollagen, den PoIylactiden,
den Polysuccinaten, den Polyoxalaten.
Das Herstellungsverfaliren für eine Blasenprothese aus Silikon-Elastomerem
ist im wesentlichen analog dem Verfahren zur Herstellung von Herzhilfsprothesen oder von Herzprothesen, wie es
beispielsweise in den französischen Patenten 1 499 305. und
1 538 644 beschrieben ist. Man kann auch eine Extrusions-Blastechnik
anwenden.
In jedem Falle ist sie an ihrer ganzen inneren Oberfläche und vorteilhaft wenigstens teilweise auf ihrer äußeren Oberfläche
mit einem glatten Belag aus vulkanisiertem Silikon-Elastomerem beschichtet. Dieser Belag besteht in einer Lackierung der
Prothesenwände, was einerseits das Deponieren und die Ansammlung von Ablagerungen otf^r verschiedener Rückstände auf der
inneren Wand vermeidet und andererseits die relativen Verlagerungen und die Einpassung der Prothese zwischen die natürlichen
Organe, zwischen die sie eingesetzt ist, erleichtert. Diese Lackierung kann insbesondere gemäß der in dem französischen
Patent 2 I26 573 beschriebenen Technik ausgeführt werden.
Man kann die Wände der Prothese gemäß der Erfindung vorteilhaft
wenigstens örtlich verstärken, durch ein fest mit der Wand verbundenes Textilelement, das beispielsweise auf ihrer Innenseite
eingeschmolzen ist. Dieses Textilelement absorbiert einen großen Teil der mechanischen Beanspruchungen, denen die
Prothese ausgesetzt ist. Es ist im allgemeinen in den Zonen großer Beanspruchungen angeordnet, z.B. in dem Bereich, wo die
drei Röhren, die mit den Harnleitern und der Harnröhre verbunden sind, liegen.
Man kann auch ein Textilelement an der äußeren Wand einschmelzen,
die praktisch keine Verformung erleidet und die ohne Nachteil
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etwas weniger geschmeidig sein kann als die gegenüberliegende "Wand. Als Textilelement kann man z.B. ein Polyestergewebe verwenden,
das der Prothese eine genügende Geschmeidigkeit bewahrt.
Um die Nahtsetzung an den Harnleitern und der Harnröhre zu erleichtern,
besonders an den Röhren 2, J5 und 4, ist es vorteilhaft,
sie mit einer Manschette aus nähbarem und einpflanzbarem Textilmaterial
zu umgeben. Andererseits ist es vorteilhaft, um die Prothese teilweise an den umgebenden Geweben zu befestigen, den
Bereich der Prothese, an dem die Röhren angebracht sind', mit einpflanzbarem Material zu bedecken. Als einpflanzbares und
nähbares Material kann man unter den folgenden Textilmaterialien wählen: geschorener Samt, besonders aus Polyestern oder Polyamiden;
Gewebe, besonders aus Polyestern. Als einpflanzbares Material kann man ebenso gut Schaumstoff mit offenen Zellen verwenden,
besonders aus Polyurethan. Man zieht einen Samt, insbesondere
einen Polyestersaint, vor., s.B. nach der Technik, die bereite in den ASAIO Band XV, 1969, Seiten 25-27 und Band XVII,
1971, Seiten 134-137 beschrieben ist.
Die Prothese gemäß der Erfindung kann nach den geläufigen chirurgischen
Techniken eingesetzt werden. Sie kann einem Menschen oder einem Tier eingesetzt w rden. Sie kann Gegenstand verschiedener
Ausführungen - Jen? .Yi den technischen Möglichkeiten sein,
ohne den Rahmen der vorliegenden Erfindung zu verlassen. Sie kann beispielsweise nur zwei öffnungen aufweisen, wobei
eine mit der Harnröhre verbunden ist und die andere mit den Harnleitern
durch ein Y-förmiges Übergangsstück.
Die Prothesen gemäß der Erfindung sind bei Hunden erprobt worden, wobei ihre Funktion und ihr Verhalten in allen Punkten einen
Monat nach Ccr Einpflanzung zufriedenstellend sind.
S (j b H 7 8 / (j 2 S S
Claims (15)
- Pat ent an f spritche(1 J Einpflanzbare Blasenprothese, ausgestattet init einer Tasche **' aus geschmeidigem Plaotikmatorial, verträglich mit dem Organismus, ausgestattet mit wenigstens zwei Öffnungen, die mit Röhren wechselseitig..verbunden sind, welche geeignet Bind, mit zwei Harnleitern und der Harnröhre des Patienten verbunden zu werden, oder an entsprechende Prothesen oder auch an einen von beiden direkt mit der abdominalen oder perinealen Scheidewand des Patienten, sich während des Einleitens oder Austritts dos Harns wechselweise «wischen zwei Extremlagen zu verformen, wobei die eine der gefüllten, die andere der leeren Prothese entspricht, dadurch gekennzeichnet, daß sie ohne jegliches inneres Ventil oder ohne jegliche innere künstliche Klappe versehen ist.
- 2. Blasenprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Tasche wenigstens einen verformbaren Bereich ihrer Wand aufweist, der in gewölbtem Zustand nach außen gewölbt ist und metastabil, wenn die Tasche leer ist.
- 3. Blaeenprothese gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Tasche wenigstens einen verformbaren Bereich ihrer Wand aufweist, der in gewölbtem Zustand nach außen gewölbt ist und metastabil, wenn die Tasche gefüllt ist, und nach außen konkav und stabil, wenn die Tasche leer ist.
- 4. Blasenprothese gemäß einem der Ansprüche 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß der verformbare Teil in gewölbtem Zustand seiner Wand die Einwölbung über einen Bereich ändern kann, der etwa einer Kugelkalotte oder einem Ellipsoid entspricht.509828/0255- ίο -
- 5. Blasenprothese gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Öffnungen in demjenigen Gebiet der Prothese angeordnet sind, das praktisch nir v/enig verformbar ist.
- 6. Blasenprothese gemäß, einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Röhren, die zur Verbindung mit den Harnleitern und/oder zur Entleerung des Harns über die abdominale und perineale Scheidewand bestimmt Bind, mit der Blasentasche aus einem einsigen Stück bestehen.
- 7. Blasenprothese gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Röhre, die zur Entleerung des Harns bestimmt ist, mit äußeren Verschlußvorrichtungen bekannter Art ausgestattet int, die von dem Patienten selbst gehandhabt v/erder können.
- 8. Blasenprothese gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Röhren, die mit den Harnleitern verbunden werden sollen, mit dünnen, schraubenfümig gevmndenen Wänden ausgestattet sind.
- 9. Blasenprothese gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Wände wenigstens Örtlich durch fest an diesen Wänden haftende Textilelemento verstärkt sind.
- 10. Blasenprotheee gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet daß wenigstens ein Teil der Wände bedeckt ist mit Elementen aus einpflanzbarem Material und/odc. daß die Röhren mit Manschetten aus einpflanzbarem und nähbarem Textilmaterial ausgestattet sind.509828/G25S
- 11. !Nasenprothese gemäß Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß das einpflanzbare und nähbare Material ausgewählt ist unter den geschorenen Samten und Geweben, wobei ein einpflanzbares Material ebenso ein Schaumstoff mit offenen Zellen sein kann.
- 1?. Prothese gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß die geschorenen Saratstoffe aus Polyester oder Polyamid, die Gewebe aus Polyester und die Schaumstoffe aus Polyurethanen bestehen.
- 13. !nasenprothese gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie aus Silikon-Elastomerera besteht.
- 14. BIaπenprothese'gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß die Tasche und die s,ngoschlos~ senen Röhren von innen mit einer dünnen Schicht aus Silikon-Elast omerem überzogen sind.
- 15. Blriijcnprothese gemäß Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß sie wenigstens teilweise äußerlich mit einer dünnen Schicht aus Silikonelastomerem lackiert ist.1G. Blar;enprothese gemäß einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sie wenigstens teilweise aus blorcnorbierbarein Material besteht.5 0 9 A ? 3 / ϊ 7 5 ·:
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