DE19629342C2 - Verfahren und Anordnung zur nicht-invasiven, transkutanen Bestimmung von Stoffkonzentrationen in Körpergeweben - Google Patents
Verfahren und Anordnung zur nicht-invasiven, transkutanen Bestimmung von Stoffkonzentrationen in KörpergewebenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Anordnung zur nicht-
invasiven, transkutanen Bestimmung von Stoffkonzentrationen in
Körpergeweben gemäß der Gattung der Patentansprüche. Sie dient bspw.
im sichtbaren Spektralbereich zur Bestimmung der Konzentration von
Farbstoffen, wie Hämoglobin und Bilirubin, und im nahen IR-Bereich zur
Bestimmung der Konzentration von Albumin, Glukose, Harnstoff,
Cholesterin, Fett und anderen Stoffwechselprodukten sowie von Alkohol
im Gewebe des menschlichen Körpers. Die Genauigkeit dieser
Konzentrationsbestimmung unterliegt einer Reihe von Einflußfaktoren,
die mehr oder weniger personenbezogen sind. Die wichtigsten dieser
Einflußfaktoren sind die Art und Beschaffenheit von Haut und Gewebe
und insbesondere die Durchblutung des vorzugsweise oberflächennahen
Gewebes, die bei leichter Hautberührung schon verändert wird.
Zur nicht-invasiven, transkutanen spektralfotometrischen Bestimmung
sind eine Reihe von Verfahren und Anordnungen bekannt, die diese
Bestimmung in der Praxis ermöglichen sollen. Die DE 29 34 190 A1
beinhaltet die Messung der Extinktion im mittleren Bereich des IR-
Spektrums an der Hauptabsorptionslinie eines zu bestimmenden Stoffes
und bei einer Referenzwellenlänge und die Berechnung der interes
sierenden Stoffkonzentration aus den vorher gewonnenen Meßwerten.
Auf Grund der geringen Eindringtiefe der Strahlung im mittleren IR-
Bereich dürfte jedoch eine derartige transkutane Bestimmung nicht zu
praktisch verwertbaren Ergebnissen führen.
Gemäß EP 0 160 768 B1, EP 0 623 307 A1, DE 35 41 165 C2, WO
90/07905 können Stoffkonzentrationen in Körperflüssigkeiten aus
Extinktionsmessungen im nahen IR-Spektralbereich bei zwei bis sechs
diskreten Wellenlängen ermittelt werden. Durch die Überlagerung des
relativ geringen Meßeffektes mit der in diesem Spektralbereich hohen
Absorption der Strahlung infolge des Wassers im Körper lassen sich
damit keine hinreichenden Genauigkeiten erzielen. Außerdem werden die
Meßergebnisse durch die physischen Unterschiede zwischen den Test
personen negativ beeinflußt.
Anstatt diskreter Wellenlängen sind auch schon kontinuierliche Spektren
in bestimmten Spektralbereichen verwendet worden. Ein derartiges
Verfahren ist in der EP 0 623 306 A1 offenbart und bedarf zu seiner
Funktion eines den Beleuchtungsstrahlengang intensitätsmodulierenden
Zerhackers. Kontinuierliche Spektren werden auch in der Zeitschrift
Biomedizinische Technik, Band 33, Ergänzungsband 2 (1988), Seiten
211/212 und der EP 0 404 562 A2 verwendet. Mit Standardlösungen
bekannter Substanzen in vorgegebenen Konzentrationen werden
Kalibriermodelle unter Anwendung linearer, multivariater statistischer
Verfahren berechnet. Die Ermittlung der Stoffkonzentrationen in
biologischen Flüssigkeiten bzw. in biologischem Gewebe erfolgt durch
Messung eines Remissions- oder Transmissionsspektrums im nahen IR-
Bereich und Berechnung der Stoffkonzentration aus dem Kalibriermodell.
Höhere Genauigkeiten lassen sich durch die Anwendung künstlicher
neuronaler Netze bei der Spektrenauswertung erzielen (DE 43 39 067
A1), weil bei entsprechender Netzarchitektur die Fähigkeit zur
Modellierung nichtlinearer Zusammenhänge vorhanden ist. Die
neuronalen Netze schätzen die Konzentrationen der gesuchten
Substanzen an Hand der gemessenen Spektren und benötigt hierzu eine
Vielzahl von Spektren mit bekannten Stoffkonzentrationen.
Die US 5 070 874 offenbart ein Verfahren zur Bestimmung der Blut
zuckerkonzentration aus den zweiten Ableitungen von Spektren in einem
schmalen Spektralbereich des nahen Infrarot. Dieses Verfahren hat im
angegebenen Wellenlängenbereich eine zu geringe Eindringtiefe und
benötigt teure Empfänger.
Weitere transkutane, nicht auf spektralen Untersuchungen beruhende
Meßmethoden offenbaren DE G 81 26 894.7, US 3 958 560 und EP 0
030 610 B1, die auf Laserstreulichtmessungen bzw. Polarisations- und
Winkelmessungen basieren. Abgesehen davon, daß diese Verfahren teil
weise nur auf spezielle Anwendungen beschränkt und unter Vorbehalten
anwendbar sind, erscheint die mit ihnen erreichbare Genauigkeit zu
gering.
Auch ist ein pulsatiles Meßverfahren zur Bestimmung der Sauer
stoffsättigung des Hämoglobins bekannt (Zeitschrift Medical and
Biological Engineering and Computing, Vol. 18 (1980) 1, pages 27-32),
das nur die durch die Pulsation verursachten Änderungen mißt und den
durch das Gewebe absorbierten, konstant bleibenden Anteil der Signale
wegfiltert. Dieses Verfahren ist bei den im vorliegenden Fall auftretenden
sehr kleinen Meßsignalen im IR-Bereich nicht anwendbar.
Ebenfalls sehr kleine Meßsignale und relativ große Meßfehler ergeben
sich bei einem Verfahren zur nicht-invasiven Messung der Konzentration
von Blutbestandteilen gemäß der EP 0 623 308 A1 und bei der
Konzentrationsbestimmung von Glukose, Ethylalkohol und anderen
Blutbestandteilen gemäß der WO 94/16614 auf nicht-invasive Art und
Weise, weil auch in diesen Fällen je ein Spektrum bei Systole und
Diastole aufgenommen und aus beiden Spektren die Differenz gebildet
wird.
Schließlich ist aus der DE 32 15 879 A1 ein Gerät zur Spektrenmessung
in Blutbahnen bekannt, bei dem ein Diodenzeilenspektrometer die
Apertur eines zu einer Sonde führenden Lichtleiters ohne Beschnitt
aufnimmt. Abgesehen vom erheblichen zu betreibenden Aufwand handelt
es sich um ein in den menschlichen oder tierischen Körper transkutan
einzuführendes Gerät mit allen Mängeln die einem damit verbundenem
Eingriff anhaften.
Der Erfindung liegt nun die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren und eine
Vorrichtung zur nicht-invasiven, transkutanen Bestimmung von Stoff
konzentrationen in Körpergeweben unter Anwendung der Spektral
analyse zu schaffen, das bei der Untersuchung von Körperflüssigkeiten
und Gewebe des lebenden Körpers genauigkeitsfördernd anwendbar ist,
die aufgezeigten Mängel des Standes der Technik nicht beinhaltet und die
durch den Pulsschlag und die Atmung bedingten Einflüsse der
veränderten Blutfüllung des Gewebes zu eliminieren gestattet.
Gemäß der Erfindung wird diese Aufgabe durch die kennzeichnenden
Merkmale der Patentansprüche 1 und 11 gelöst. Dadurch, daß die
auszuwertenden Spektren immer in der gleichen Phasenlage des Puls
signals registriert bzw. aufgenommen werden, ist der gleiche Grad der
Blutfüllung des Gewebes für alle Spektren gewährleistet, ist also der
Einfluß der unterschiedlichen Blutfüllung auf die Spektren ausgeschaltet.
Vorzugsweise werden im Maximum oder an den Maxima der Blutfüllung
einige Spektren registriert (getriggert) und ausgewertet. Da der Andruck
eines dabei verwendeten Meßkopfes von erheblichem Einfluß auf die
Blutfüllung und Streuung des unter ihm befindlichen Körpergewebes ist,
muß der Meßkopf definiert gegen die Körperoberfläche gedrückt werden,
so daß deutliche Pulssignale empfangen werden können. Wegen der
unterschiedlichen Beschaffenheit der Körperhaut und des darunter
befindlichen Gewebes bei den einzelnen Personen ist der Andruck zur
Erreichung eines deutlichen Pulssignals personenabhängig. Ist der
Meßkopf nicht richtig auf die Körperoberfläche aufgesetzt und entsteht
kein deutliches Pulssignal im Vergleich zu einem anteiligen
Konstantsignal, so wird die Messung verworfen, oder es erfolgt keine
Spektrentriggerung. In diesem Fall wird die Meßkopf neu aufgesetzt und
der Meßvorgang erneut eingeleitet. Die Anordnung kann so getroffen
sein, daß der Meßkopf im wesentlichen nur mit seinem die
Körperoberfläche beleuchtenden Teil, nicht aber mit dem das Meßlicht
zur Spektrenregistrierung ableitenden Teil die Körperoberfläche berührt.
Das dem Pulsschlag entsprechende Signal weist einen Konstant- oder
Gleichanteil und einen Wechselanteil auf, es ist amplitudenmoduliert. Die
Gleich- und Wechselanteile des vom Pulsschlag beeinflußten Signals
werden zur Gewinnung desjenigen Signals (Triggersignals), durch das die
Spektrenregistrierungen erfolgen, voneinander getrennt. Die
Wechselanteile des Signals betragen 1 bis 3% der Gleichanteile und
initiieren die Spektrenregistrierung bzw. -triggerung; betragen sie weniger
als 1%, wird die zugehörige Messung oder Registrierung verworfen.
Der Grad der Blutfüllung des Körpergewebes kann nach verschiedenen
Methoden bestimmt werden; vorzugsweise wird er optisch, und zwar
fotometrisch bestimmt. Die Messung der Stoffkonzentration kann an
Hand von Spektren durchgeführt werden, die im Auf- oder Durchlicht
erzeugt worden sind. Vorteilhaft handelt es sich bei den Spektren um
kontinuierliche Spektren oder mehr oder weniger große Ausschnitte
davon.
Bei der Messung werden die Spektren nach Methoden der multivariaten
Kalibration, z. B. nach der Partial least-squares Regression (H. Martens,
Multivariate Calibration, Wiley, Chichester 1989, p. 247) oder unter
Anwendung künstlicher neuronaler Netze des RBF-Typs (A. Cichocki, R.
Unbehaun, Neural Networks for Optimization and Signal Processing,
Wiley, Chichester 1993, p. 452) ausgewertet. Der Meßvorgang ist durch
die Art der Spektrenaufnahme fehlerbehaftet. Zur weiteren Erhöhung der
Zuverlässigkeit erfolgt eine Bewertung der Spektren über multivariate
Distanz- und Korrelationsmaße, bspw. die Mahalanobis-Distanz. Bei
einer bestimmten Abweichung des gemessenen Spektrums zum Mittel
wertspektrum eines Kalibrationssatzes wird der Patient aufgefordert, den
Meßvorgang zu wiederholen. Der Kalibrationssatz wird durch eine Viel
zahl von Referenzmessungen an einer oder mehreren Personen gewonnen.
Die Messung selbst kann in einem Spektralbereich von 300 bis 1400 nm
erfolgen. Zur Bestimmung der Bilirubinkonzentration bei Säuglingen wird
sie in einem Spektralbereich von 400 bis 600 nm vorgenommen. Im
Spektralbereich von 800 bis 1300 nm dient die Messung der Ermittlung
der Blutzuckerkonzentration.
Der Grad der Blutfüllung des Körpergewebes kann auch aus einer Viel
zahl von in schneller Folge aufgenommenen Spektren einer Körperstelle
bestimmt werden.
Eine zur Durchführung des Verfahrens besonders geeignete Anordnung
enthält einen dem Spektralanalysator zugeordneten Signalgeber, der in
Abhängigkeit vom Pulsschlag ein elektrisches, amplitudenmoduliertes
Signal erzeugt und mit einer Spektrenregistriereinrichtung verbunden ist,
die nur dann Spektren registriert, wenn die Signalamplitude eine
bestimmte Höhe erreicht hat. Vorteilhaft ist der Signalgeber als ein der
Körperstelle im Strahlengang nachgeordneter Strahlungsempfänger
ausgebildet, der in Abhängigkeit vom Pulsschlag zumindest einen Teil der
von der Körperstelle beeinflußten Strahlung in das elektrische
amplitudenmodulierte Signal umformt.
Zwischen der Körperstelle einerseits und dem Spektralanalysator bzw.
dem Strahlungsempfänger andererseits sind aus Glasfasern bestehende
Lichtleiter vorgesehen, die zumindest in der Nähe der Körperstelle
koaxial zueinander angeordnet sind und von denen der beleuchtende
Lichtleiter peripher und der zum Strahlungsempfänger führende Lichtleiter
zentral angeordnet ist. Dabei sind die in der Nähe der Körperstelle
befindlichen ebenen, abgeschrägten oder gekrümmten Frontflächen der
Lichtleiter zum Spektralanalysator und Strahlungsempfänger gegenüber
der Frontfläche des beleuchtenden Lichtleiters zurückgesetzt. Auf diese
Weise entsteht ein Lichtraum in der Nähe der Körperstelle, der den
Zugang von Fremdlicht vermeidet, das spektral zu untersuchende Licht
sammelt und die remittierende Körperstelle nicht belastet.
Zur Erzeugung kontinuierlicher Spektren ist die Strahlungsquelle breit
bandig. Der Spektralanalysator weist eine Detektorzeile oder ein
Detektorarray zur Umformung der optischen Signale des Spektrums in
elektrische auf. Zur Trennung des Konstantsignals vom Wechselsignal
und damit zur Schaffung eines exakten Auslösesignals für die Spektren
registrierung und -auswertung ist zwischen der Strahlungsquelle und einer
zentralen Signalverarbeitungselektronik ein elektrischer Separator
vorgesehen. Eine Einrichtung zur Anzeige der gemessenen Stoffkonzen
trationen, ein LC-Display, ist der Signalverarbeitungselektronik nachge
ordnet.
Die Erfindung wird nachstehend an Hand der schematischen Zeichnung
eines Ausführungsbeispiels näher erläutert.
Zur Untersuchung der Konzentration der Gewebeflüssigkeit eines Fingers
1 dient ein Meßkopf 2 mit drei zueinander koaxialen Faserbündeln 3, 4, 5,
von denen das äußere Faserbündel 3 von einem Mantel 6 umgeben und
bei denen zwischen den Faserbündeln 3 und 4 ein optischer Isolator 7
vorgesehen ist. Der Meßkopf 2 hat einen Außendurchmesser von ca.
9 mm und wird mit 1 kN/m2 gegen die Haut des Fingers 1 (der
Körperstelle) gedrückt. Eine gemeinsame Frontfläche 8 der Faserbündel
4, 5 ist gegenüber einer den Finger (Körper oder Meßstelle) 1
berührenden Frontfläche 9 des Faserbündels 3 um einen Betrag
zurückgesetzt, der im vorliegenden Ausführungsbeispiel 5 mm beträgt.
Das Faserbündel 3 führt Licht von einer breitbandigen Strahlungsquelle
(Halogenlampe) 10 zur Meßstelle 1, das durch das Gewebe an der Meß
stelle 1 spektral verändert und über das Faserbündel 4 zum Eintrittsspalt
11 eines Polychromators 12 gelenkt wird. Das Faserbündel 5, das auch
nur eine Faser hinreichenden Querschnitts sein kann, läßt einen geringen
Teil des von der Meßstelle am Finger 1 remittierten Lichtes zu einem
Strahlungsempfänger (Fotodiode) 21 gelangen.
Der Polychromator 12 weist eine Detektorzeile (Detektorarray) 13 auf,
auf die der Eintrittsspalt 11 in Form eines kontinuierlichen Spektrums
abgebildet wird. Eintrittsspalt 11, Polychromator 12 und Detektorzeile 13
stellen einen Spektralanalysator dar. Fotodiode 21 und Detektorzeile 13
formen ihre empfangenen Lichtsignale in analoge elektrische Signale um,
die in einer Signalverarbeitungselektronik 14 miteinander in geeigneter
Weise verknüpft werden. Dem Strahlungsempfänger 21 ist ein
elektrischer Separator 15 nachgeordnet, der von dem entsprechenden
elektrischen Signal den durch den Pulsschlag im Finger 1 amplituden
veränderlichen Signalteil abtrennt und mit diesem über die Signalver
arbeitungselektronik 14 die Registrierung des Spektrums bei maximaler
Blutfüllung der Meßstelle 1 (und damit bei größter Lichtschwächung)
triggert. Im vorliegenden Beispiel werden fünf Spektren in kurzen Zeit
abständen nacheinander, durch den Pulsschlag getriggert, aufgenommen.
Die Aufnahmedauer für ein Spektrum beträgt 100 Millisekunden und der
zeitliche Abstand zweier benachbarter Spektrenaufnahmen in
Abhängigkeit vom Pulsschlag 500 bis 1000 Millisekunden.
Zwischen der Detektorzeile 13 und der Signalverarbeitungselektronik 14
sind nacheinander eine Ansteuer- und Ausleseeinheit 16 für die Detek
torzeile 13, ein Signalverstärker 17 für die elektrischen Signale aus der
Detektorzeile 13 und ein Analog/Digital-Wandler 18 zur Digitalisierung
des Detektorsignals vorgesehen. In die zentrale Signalverarbeitungs
elektronik 14 ist ein Mikroprozessor mit einer Speichereinheit zur Meß
ablaufsteuerung und Signalverarbeitung integriert. Außerdem ist zwischen
der Strahlungsquelle 10 und der Signalverarbeitungselektronik 14 eine
Konstantstromquelle 19 angeordnet, die die Strahlungsquelle 10 zur
Abgabe einer konstanten Strahlung veranlaßt. Die registrierten Spektren
werden durch die Signalverarbeitungselektronik 14 ausgewertet und das
Ergebnis, die Konzentration der Gewebeflüssigkeit, an einem LC-Display
angezeigt.
Beim vorstehenden Ausführungsbeispiel wurde vorausgesetzt, daß die
registrierten Spektren kontinuierlich sind. Es kann sich aber auch um
diskrete Wellenlängen handeln, die eine einfarbige Lichtquelle oder die
breitbandige Strahlungsquelle 10 mit einem Farbfilter oder einen Mono
chromator zur Voraussetzung haben. Auch können die Frontflächen 7 und
/oder 8 anstatt eben angeschrägt oder gekrümmt sein und nach Art einer
Ulbrichtschen Kugel wirken.
Es liegt auch im Rahmen der Erfindung, anstatt mit Hilfe des Wechsel
signals der Fotodiode 21, den Grad der Blutfüllung des Gewebes aus
einer Vielzahl von in schneller Folge (Zeitabstand < 100 Millisekunden)
an einer Körperstelle aufgenommenen Spektren zu bestimmen. Bspw.
können die Integrale der Spektren zur Bestimmung der Pulsmodulation
verwendet werden. Dieses Integrationssignal entspricht dem Triggersignal
der Fotodiode 21.
Die Erfindung umfaßt auch die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von in
schneller Folge aufgenommenen Spektren einer Körperstelle maximal
ähnliche Spektren zur Bestimmung der Stoffkonzentration auszuwählen.
1
Finger (Körper- oder Meßstelle)
2
Meßkopf
3
,
4
,
5
Faserbündel
6
Mantel
7
optischer Isolator
8
,
9
Frontflächen
10
Strahlungsquelle (Fotodiode)
11
Eintrittsspalt
12
Polychromator
13
Detektorzeile (Detektorarray)
14
Signalverarbeitungselektronik
15
Separator
16
Ansteuer- und Ausleseeinheit
17
Signalverstärker
18
Analog/Digital-Wandler
19
Konstantstromquelle
20
LC-Display
21
Strahlungsempfänger (Signalgeber)
Claims (20)
1. Verfahren zur nicht-invasiven, transkutanen Bestimmung von
Stoffkonzentrationen in Körpergeweben unter Anwendung der Spektralanalyse
und einer Pulsmessung, bei der jeweils an einer Körperstelle der Grad der
Blutfüllung des Gewebes in Abhängigkeit vom Pulsschlag erfaßt wird,
dadurch gekennzeichnet, daß die zu analysierenden Spektren in den gleichen
Phasenlagen des Pulssignals, bei einem bestimmten Grad der Blutfüllung,
nacheinander aufgenommen werden und danach die Stoffkonzentration
ermittelt wird.
2. Verfahren gemäß Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die
Spektrenregistrierung bei maximaler Blutfüllung des Gewebes erfolgt.
3. Verfahren gemäß Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die
Bestimmung der Stoffkonzentration mit einem Meßkopf (2) erfolgt, der
mit einem personenabhängigen Druck gegen die Körperstelle (1)
gedrückt wird.
4. Verfahren gemäß Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Gleich-
und Wechselanteile des vom Pulsschlag ausgelösten Signals
voneinander getrennt und die Wechselanteile zur Auslösung der
Spektrenregistrierung und/oder zur Einstellung des Andrucks des
Meßkopfes an die Körperstelle (1) verwendet werden.
5. Verfahren gemäß Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Grad
der Blutfüllung des Gewebes an der Körperstelle (1) optisch bestimmt
wird.
6. Verfahren gemäß Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die
Bestimmung von Stoffkonzentrationen im Auflicht oder im Durchlicht
erfolgt.
7. Verfahren gemäß Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die
Bestimmung der Stoffkonzentrationen an Hand von kontinuierlichen
Spektren, von Ausschnitten aus kontinuierlichen Spektren oder von
mindestens zwei Einzelwellenlängen erfolgt.
8. Verfahren gemäß Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß zur
Erkennung und Eliminierung von Fehlbestimmungen mittels multi
variater Ähnlichkeitsmaße fehlerhafte Spektren von der weiteren
Auswertung ausgeschlossen werden.
9. Verfahren gemäß mindestens einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß es zur Messung in einem Spektralbereich
von 300 bis 1400 nm verwendet wird.
10. Verfahren gemäß mindestens einem der vorstehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet, daß der Grad der Blutfüllung des Körper
gewebes aus einer Vielzahl von in schneller Folge aufgenommenen
Spektren bestimmt wird.
11. Anordnung zur nicht-invasiven, transkutanen Bestimmung von
Stoffkonzentrationen in Körpergeweben unter Anwendung der Spektralanalyse
und einer Pulsmessung, bei der die von einer Körperstelle beeinflußte
Strahlung einer Strahlungsquelle zumindest teilweise in einem
Spektralanalysator zur Konzentrationsbestimmung analysiert wird und dem
Spektralanalysator ein Signalgeber zugeordnet ist, der in Abhängigkeit vom
Pulsschlag ein elektrisches Signal erzeugt, dadurch gekennzeichnet, daß der
Signalgeber (21) der Meßstelle (1) nachgeordnet und mit einer
Spektrenregistriereinrichtung (13, 14) verbunden ist, die Spektren nur
registriert, wenn die modulierte Amplitude des erzeugten elektrischen Signals
eine bestimmte Höhe erreicht hat.
12. Anordnung gemäß Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß der
Signalgeber als der Körperstelle (1) nachgeordneter Strahlungs
empfänger (21) ausgebildet ist, der in Abhängigkeit vom Pulsschlag
zumindest einen Teil der beeinflußten Strahlung in das elektrische
amplitudenmodulierte Signal umformt.
13. Anordnung gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen
der Strahlungsquelle (10) und der Körperstelle (1) sowie zwischen der
Körperstelle (1) und dem Spektralanalysator (11, 12, 13) sowie
zwischen der Körperstelle (1) und dem Strahlungsempfänger (21) aus
Glasfasern bestehende Lichtleiter (3, 4, 5) vorgesehen sind.
14. Anordnung gemäß Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß
zumindest in der Nähe der Körperstelle (1) der Lichtleiter (4) zum
Spektralanalysator (11, 12, 13) den Lichtleiter (5) zum Strahlungs
empfänger (21) koaxial umgibt.
15. Anordnung gemäß Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß der
Lichtleiter (3) von der Strahlungsquelle (10) die Lichtleiter (4, 5) zum
Spektralanalysator (11, 12, 13) und zum Strahlungsempfänger (21)
zumindest in der Nähe der Körperstelle (1) koaxial umgibt.
16. Anordnung gemäß Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, daß in der
Nähe der Körperstelle (1) die gemeinsame Frontfläche (8) der Licht
leiter (4, 5) zum Spektralanalysator und zum Strahlungsempfänger gegenüber der Frontfläche (9) des Lichtleiters (3) von der Strahlungsquelle zurück
gesetzt ist.
17. Anordnung gemäß Anspruch 16, dadurch gekennzeichnet, daß die
Strahlungsquelle (10) breitbandig ist.
18. Anordnung gemäß Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß der
Spektralanalysator eine Detektorzeile (13) aufweist.
19. Anordnung gemäß Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß dem
Strahlungsempfänger (21) ein elektrischer Separator (15) nachgeordnet
ist.
20. Anordnung gemäß Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß dem
Spektralanalysator (11, 12, 13) eine Einrichtung (20) zur Anzeige der
Konzentration nachgeordnet ist.
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