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DE10320195A1 - Offene Patientenpflegeeinheit - Google Patents

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    • A61G11/00Baby-incubators; Couveuses
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F24HEATING; RANGES; VENTILATING
    • F24FAIR-CONDITIONING; AIR-HUMIDIFICATION; VENTILATION; USE OF AIR CURRENTS FOR SCREENING
    • F24F9/00Use of air currents for screening, e.g. air curtains
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Abstract

Eine offene Patientenpflegeeinheit DOLLAR A a) mit einer Liegefläche (1), DOLLAR A b) mit parallel um die Liegefläche (1) zumindest abschnittsweise verlaufenden inneren und äußeren Luftaustrittskanälen (20, 30) und DOLLAR A c) mit mindestens einer oberhalb der Liegefläche (1) angeordneten Luftabsaugeeinheit (4), wobei DOLLAR A d) die Luftaustrittskanäle (20, 30) zusammenlaufend auf die Luftabsaugeeinheit (4) gerichtet sind und wobei DOLLAR A e) aus den äußeren Luftaustrittskanälen (30) mittels eines ersten Ventilators (6) geförderte Umgebungsluft ausströmt und DOLLAR A f) aus den inneren Luftaustrittskanälen (20) in Bezug auf Feuchte und/oder Temperatur klimatisierte, mittels eines zweiten Ventilators (8) aus der Luftabsaugeeinheit (4) geförderte Luft ausströmt, DOLLAR A weist als wesentlichen Vorteil auf, dass keinerlei Haube wie bei Inkubatoren verwendet wird, so dass keine Umschaltung zwischen verschiedenen Betriebszuständen notwendig ist und somit eine Auskühlung des Patienten vermieden wird, gleichzeitig jedoch eine gute Zugänglichkeit durch das Pflegepersonal gegeben ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine offene Patientenpflegeeinheit mit den Merkmalen von Anspruch 1.
  • Derartige Pflegeeinheiten mit einer guten Zugänglichkeit des Patienten durch das Pflegepersonal werden speziell im Bereich der Neonatologie verwendet, alternativ oder komplementär zu den im Allgemeinen mittels einer Haube geschlossenen Inkubatoren.
  • Eine Patientenpflegeeinheit mit einer absenkbaren Haube und mit einer Luftströmung über der Liegefläche geht aus der US 5,759,149 hervor, wobei der Treffpunkt der Luftströmungskomponenten und deren Absaugeort im Allgemeinen örtlich getrennt sind und nur bei geschlossener Haube zusammenfallen. Die Umschaltung zwischen verschiedenen Betriebszuständen geht bei dieser bekannten Pflegeeinheit mit einer Auskühlung des Patienten einher.
  • Die Aufgabe der Erfindung besteht in der Bereitstellung einer offenen Patientenpflegeeinheit ohne Haube, die kontinuierlich ein von der Umgebung getrenntes stabiles Mikroklima in Bezug auf Luftfeuchte und -temperatur für den Patienten sicherstellt.
  • Die Lösung der Aufgabe erhält man mit den Merkmalen von Anspruch 1.
  • Ein wesentlicher Vorteil der Erfindung ergibt sich dadurch, dass keinerlei Haube wie bei Inkubatoren verwendet wird, so dass keine Umschaltung zwischen verschiedenen Betriebszuständen notwendig ist und somit vermieden wird, dass der Patient auskühlt. Andererseits wird der Patient kontinuierlich konditioniert bezüglich Lufttemperatur und -feuchte über der Liegefläche bei gleichzeitig guter Zugänglichkeit durch das Pflegepersonal.
  • Patientenpflegeeinheiten gemäß Erfindung sind nicht nur für die offene Patientenpflege früh- und neugeborener Patienten einsetzbar, sondern auch für die Wärmetherapie von Patienten ganz allgemein, für die Pflege von Brandverletzten mit Hautverlusten und damit einhergehenden Feuchteverlusten sowie in Form von entsprechend ausgestalteten Operationstischen für die Konditionierung von Patienten während der Operation.
  • Die Unteransprüche geben vorteilhafte Ausbildungen der Erfindung nach Anspruch 1 an.
  • Ausführungsbeispiele der Erfindung werden mit Hilfe der nachfolgenden Figuren erläutert.
  • Es zeigen
  • 1 einen senkrechten Schnitt entlang der Mittellängsachse einer offenen Patientenpflegeeinheit,
  • 2 einen senkrechten Schnitt quer zur Längsrichtung der Liegefläche 1 und
  • 3 einen senkrechten Schnitt entsprechend 1 mit einer außermittig zur Liegefläche 1 angeordneten Luftabsaugeeinheit 4.
  • Die offene Patientenpflegeeinheit gemäß 1 weist eine längserstreckte Liegefläche 1 für die Aufnahme eines Patienten auf. An allen vier Seiten der Liegefläche 1 wird aus zumindest abschnittsweise auf jeder Seite verlaufenden inneren Luftaustrittskanälen 20 relativ zur Umgebungsluft warme und feuchte Luft schräg nach innen und zusammenströmend ausgeblasen, die einen inneren Luftstrom 2 aufweist und ein für den Patienten günstiges Mikroklima im Bereich auf und über der Liegefläche 1 erzeugt. Aus zumindest abschnittsweise auf jeder Seite der Liegefläche 1 verlaufenden äußeren Luftaustrittskanälen 30 wird ein zweiter, äußerer, ebenfalls zusammenströmender Luftstrom 3 parallel oder quasi parallel zum inneren Luftstrom 2 gefördert. Dieser äußere Luftstrom 3 hat im Allgemeinen eine höhere Geschwindigkeit als der innere Luftstrom 2 und ist relativ kühler und trockener, entsprechend der Temperatur und relativen Feuchte der Umgebungsluft. Die zusammengesetzten Luftströme 2, 3 bestehen daher aus mehreren Schichten, wobei zur Verbesserung der Stabilität der zusammengesetzten Luftströme 2, 3 diese sich auch aus mehr als zwei Schichten mit unterschiedlichen Temperaturen und Geschwindigkeiten zusammensetzen können. Oberhalb der Liegefläche 1 ist eine Luftabsaugeeinheit 4 angebracht, die über eine Wirbelstromabsaugung insbesondere die warme Luft von der Liegefläche 1 über die innere Luftleitung 5 mit dem Ventilator 6 und der Heiz- und Befeuchtungseinrichtung 7 im Kreis zurückführt. Der wieder erwärmte und befeuchtete innere Luftstrom 2 tritt schließlich wieder aus den inneren Luftaustrittskanälen 20 aus. der äußere Luftstrom 3 wird aus der Umgebungsluft mittels eines zweiten Ventilators 8 in die äußeren Luftaustrittskanäle 30 gefördert. Die Öffnung 19 dient optional für die Abgabe überschüssiger Luft aus dem inneren Luftkreislauf an die Umgebung. Die Luftabsaugeeinheit 4 kann in verschiedenen Variationen gestaltet sein. Im einfachsten Fall handelt es sich um ein geschlitztes Rohr 9 (siehe auch 2), das sich in Längsrichtung oberhalb der Liegefläche 1 erstreckt. Das Rohr 9 ist dabei so angeordnet, dass die Luft tangential über einen längs des Rohres 9 verlaufenden Schlitz 10 angesaugt wird. Im Inneren der Luftabsaugeeinheit 4 bildet sich ein axialer Luftwirbel 11, der in Richtung der Mittelachse 12 immer schneller rotiert und eine spiralförmige Rohrströmung erzeugt, wobei sich die Luftmasse auf der Rohrmittellinie konzentriert. Am Ende des Rohres 9 ist mittig eine Absaugführung 13 vorgesehen, die zu dem Ventilator 6 führt, der die Absaugung bewirkt.
  • Die Luftabsaugeeinheit 4 kann sich auch außermittig versetzt über der Liegefläche 1 befinden, um das Röntgen des Patienten auf der Liegefläche 1 nicht zu behindern. Diese spezielle Anordnung ist auch geeignet, um den Patienten zusätzlich mit einem Wärmestrahler zu erwärmen oder mit einer Phototherapieeinheit zu bestrahlen.
  • Wenn mehrere Luftabsaugeeinheiten 4 verwendet werden, sind diese im Allgemeinen parallel zur Längsrichtung der Liegefläche 1 angeordnet. Alternativ oder zusätzlich können oberhalb einer oder der beiden kürzeren Seiten der Liegefläche 1 jeweils Absaugeeinheiten 4 angeordnet sein, so dass im Maximalfall vier derartige Einrichtungen oberhalb der Liegefläche 1 vorhanden sind. In 3 ist eine weitere Variante der offenen Patientenpflegeeinheit dargestellt mit einer außermittig oberhalb der Liegefläche 1 versetzt ausgebildeten Absaugeeinheit 4. Die Absaugeeinheit 4 verläuft gemäß 3 über einer Längsseite und parallel zur Längsachse der Liegefläche 1, alternativ kann sie auch oberhalb und parallel zu einer der kürzeren Seiten der Liegefläche 1 verlaufen. Durch eine senkrechte Wand 29 kann die Luftströmung stabilisiert werden, so dass auf die Luftströme 2, 3 auf der Wandseite zumindest abschnittsweise gegebenenfalls verzichtet werden kann. Die Strömungsgeschwindigkeiten der Luftströme 2, 3 liegen im Bereich zwischen 10 und 80 cm pro Sekunde, wobei das Verhältnis der Geschwindigkeiten von innerem zu äußerem Luftstrom 2, 3 etwa 2 : 1 bis 3 : 1 beträgt.
  • Der innere Luftstrom 2 bewirkt die Aufrechterhaltung des Mikroklimas oberhalb der Liegefläche 1 mit warmer und feuchter Luft bis zu einer Lufttemperatur von 39 Grad und 85 % relativer Luftfeuchte. Der äußere Luftstrom 3 besteht aus relativ kühler und trockener Luft entsprechend der Umgebungsluft.

Claims (9)

  1. Offene Patientenpflegeeinheit a) mit einer Liegefläche (1), b) mit parallel um die Liegefläche (1) zumindest abschnittsweise verlaufenden inneren und äußeren Luftaustrittskanälen (20, 30) und c) mit mindestens einer oberhalb der Liegefläche (1) angeordneten Luftabsaugeeinheit (4), wobei d) die Luftaustrittskanäle (20, 30) zusammenlaufend auf die Luftabsaugeeinheit (4) gerichtet sind und wobei e) aus den äußeren Luftaustrittskanälen (30) mittels eines ersten Ventilators (6) geförderte Umgebungsluft ausströmt und f) aus den inneren Luftaustrittskanälen (20) in Bezug auf Feuchte und/oder Temperatur klimatisierte, mittels eines zweiten Ventilators (8) aus der Luftabsaugeeinheit (4) geförderte Luft ausströmt.
  2. Offene Patientenpflegeeinheit nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Geschwindigkeit der aus den Luftaustrittskanälen (20, 30) austretenden Luft 10 bis 80 cm pro Sekunde beträgt und dass das Verhältnis der Geschwindigkeiten des aus den äußeren Luftaustrittskanälen (30) austretenden Luftstroms 3 zu dem aus den inneren Luftaustrittskanälen (20) austretenden Luftstrom 2 etwa 1 : 2 bis 1 : 3 beträgt.
  3. Offene Patientenpflegeeinheit nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Heiz- und Befeuchtungseinrichtung (7) in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchte der Umgebungsluft so geregelt wird, dass eine vorgegebene Temperatur und eine vorgegebene Feuchte im Bereich über der Liegefläche (1) erzielt wird.
  4. Offene Patientenpflegeeinheit nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass Temperatur und relative Luftfeuchte der die äußeren Luftaustrittskanäle (30) verlassenden Luft denen der Umgebungsluft entsprechen und die relative Luftfeuchte der die inneren Luftaustrittskanäle (20) verlassenden Luft 35 bis 85 % beträgt und die zugehörige Temperatur 28 bis 39 Grad Celsius.
  5. Offene Patientenpflegeeinheit nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Luftabsaugeeinheit (4) in Längsrichtung der Liegefläche (1) verläuft.
  6. Offene Patientenpflegeeinheit nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die mindestens eine Luftabsaugeeinheit (4) oberhalb und parallel zu einer der Längsseiten der Liegefläche (1) angeordnet ist.
  7. Offene Patientenpflegeeinheit nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine Luftabsaugeeinheit (4) oberhalb und parallel zu einer der kürzeren Seiten der Liegefläche (1) angeordnet ist.
  8. Offene Patientenpflegeeinheit nach mindestens einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine Luftabsaugeeinheit (4) in Längsrichtung der Liegefläche (1) verläuft und mindestens eine zweite Luftabsaugeeinheit (4) oberhalb einer der kürzeren Seiten der Liegefläche (1) angeordnet ist.
  9. Offene Patientenpflegeeinheit nach mindestens einem der Ansprüche 1 bis 5 oder 7, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens eine Luftabsaugeeinheit (4) oberhalb und parallel zu einer der kürzeren Seiten der Liegefläche (1) angeordnet ist und dass eine senkrechte Wand (29) den äußeren Luftaustrittskanal (30) im Bereich oberhalb dieser kürzeren Seite zumindest über einen Teilabschnitt zur Umgebung begrenzt.
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