Verwendung bestimmter Substanzen, die an den Sigma-Rezeptor binden, zur Behandlung von Sarkomen und Karzinomen
Die Erfindung bezieht sich auf die Verwendung von Substanzen, die per se bekannt sind, zur Behandlung von Karzinomen und Sarkomen. Die Substanzen, deren Verwendung Gegenstand der Erfindung ist, binden mit hoher Affinität an beide bekannten Sigma-Rezeptoren (σ-Rezeptoren).
Die σ-Rezeptoren werden historisch zur Klasse der opioiden Rezeptoren gezählt. Die ersten Hinweise auf die Existenz von verschiedenen opioiden Rezeptoren kam von Martin und Mitarbeitern, die Experimente an Hunden durchgeführt haben (J. Pharma Coll. Exp. Ther. 197: 517 bis 532, 1976). Auffällige Unterschiede in dem pharmakologischen Verhalten zu verschiedenen narkotischen Analgetika und ihre Unfähigkeit in bezug auf die Ent- zugssymptome einander zu ersetzen, brachte Martin und Mitarbeiter dazu, die Existenz dreier verschiedener Rezeptortypen zu postulieren. Diese wurden nach den benutzten prototypischen Pharmaka μ für Morphin, K für Ketocyclazocin und σ für SKF 10047 (N-Allylnormetazocin) genannt. Nach Entdeckung der Enkephaline wurde eine weitere Rezeptorgruppe, die δ- Rezeptoren entdeckt. Es zeigte sich aber, daß die σ-opioiden Rezeptoren, die wie die anderen opioiden Rezeptoren im zentralen Nervensystem exprimiert werden, Eigenschaften haben, die sie von den anderen opioiden Rezeptoren unterscheiden. Die Wirkungen dieser Rezeptoren werden zum Beispiel nicht durch Naloxon aufgehoben. Außerdem gibt es eine Ü- berlappung zwischen σ-Bindungsstellen und Bindungsstellen für Nichtopi- ate wie Phencyclidin {angel dust). In der neueren Literatur werden die σ- Rezeptoren daher nicht zu den opioiden Rezeptoren hinzugerechnet.
Es gibt zwei Subtypen von σ-Rezeptoren, σi und σ2 [Quirion et al., Trends Pharmacol. Sei. 13, 85, 1992; Walker et al. Aspects of synaptic Transmission, Herausgeber T.W. Stone (Taylor and Francis, London) Seite 91 , 1993; Bowen Aspects of synaptic transmission, Herausgeber T.W. Stone (Taylor and Francis, London), Seite 1 13, 1993]. σ-Rezeptoren sind in verschiedenen peripheren Geweben anzutreffen wie Leber, Niere, Gastroin- testinaltrakt und endokrinen Drüsen wie Eierstöcke, Nebenniere, Hoden und Hirnanhangdrüse, daneben auch in Leukozyten. Es ist bekannt, daß
σ-Rezeptoren mit zellulären Signaltransduktionswegen, die Protoonko- genprodukte umfassen, interagieren und die Zeilproliferation regulieren (Villner und Bowen, 1993 in.Multiple σ and PCP-Receptor Ligands: Me- chanisms for Neuromodulation and Neuroprotection, Herausgeber J.-M. Kamenka and EF Domino, NPP Books, Ann Arbor, MI, Seite 341 , 1992; Brent et al. (Eur. J. Pharmacol. 278, S. 151 , 1995)
Es ist bekannt, daß σ-Rezeptor-Liganden das Wachstum von bestimmten Karzinomen wie dem kleinzelligen Lungenkarzinom inhibieren. Verschiedene σ-Rezeptor Liganden sind bereits bekannt:
2-IBP (N-(2-(piperidino)ethyl)-2-iodobenzamid)
Ifendipin
Haloperidol
IPAB (2-Piperidinyl-aminoethyl)-4-iodobenzamid
(-ι-)-Pentazocin
BD10008
BD1047 (N-[2-(3,4-dichorphenyl)ethyl]-N,N',N'-trimethylethylendiamin) lodosulfonamid
(Moody, Leayton und John Life Sciences Vol. 66, No. 20 (2000), S. 1979- 1986, Elsevier Science Ltd.)
1 ,3-Di(2-toiyl)-guanidin reduziertes Haloperidol,
(+/-)-N-Allylnormetazocin (SKF 10047)
(+/-)-Pentazozin
Rimcazol
(Brent & Pang, European Journal of Pharmacology, 278 (1995), S. 151 160)
(+)-3-(3-Hydroxyphenyl)-N-(1 -propyl)-piperidin
(+)-Cyclazocin
Fluphenazin
Perphenazin
Trifluoperazin
Pimozid
• Thioridazin
• (-)-Butactamol
• BD737 ( 1 S.2R-cis-N-[2-(3,4dichlorphenyl)ethyl]-N-methyl-2-(1 - pyrrolidinyl)-cyclohexylamin ) • LRl 72 ( N-[2-(3,4-dichlorphenyl)ethyl]-N-methyl-2-(1 - homopiperidinyl)ethylamin)
• SH344 (N-[2-(4-iodphenyl)ethyl]-N-methyl-2-(1 -pyrrolidinyl)ethylamin)
• BD1008 (N-[2-(3,4-dichlorphenyl)ethyl]-N-methyl-2-(1 - pyrrolidinyl)ethylamin) • BD1073 (1 -[2-(3,4-dichlorphenyl)ethyl]-4-(n-propyl)piperazin
• SH322 (1 -[2-(3,4-dichlorphenyl)ethyl]-4-(n-butyl)piperazin
• BD1018 (3S-1 -[2-(3,4-dichlorphenyl)ethyl]-1 ,4- diazabicyclo[4:3:0]nonan)
(Vilner, de Costa & Bowen, The Journal of Neuroscience, 15(1 ) (1995), S. 117-134)
Es ist Aufgabe der Erfindung, Verbindungen zu benennen, die als σ- Rezeptor Liganden verwendet werden können, und sich zur Bekämpfung von Karzinomen und/oder Sarkomen eignen. Die Aufgabe wird gelöst durch die Verwendung einer Verbindung, ausgewählt aus
a) 3-[4-(4-Phenyl-1 ,2-3,6-tetrahydro-1 -pyridyl)-butyl]-indol-5-ol, b) 1 -(2-(Bis-(4-fluorphenyl)methoxy)ethyl)-4-(3-phenyl-propyl)piperazin, c) 1 -(4-Hydroxyphenyl)-2-(4-benzyl-1 -piperidinyl)-propanol, d) 3-(4-((3S)-3-Benzyl-1 -piperidyl)-butyl)-indol-5-carbonitril, e) 3-(4-((3R)-3-Benzyl-1 -piperidyl)-butyl)-indol-5-carbonitril, f) 6-(4-(4-(5-Fluor-3-indolyl)-butyl)-1 -piperazinyl)-2H-1 -benzopyran-2- on, g) (5S)-(-)-5-[4-(4-Aminobenzyl)-1 -piperidylmethyl]-3-(4-ethylphenyl)- oxazolidin-2-on, h) 6-{3-[4-(2,4-Difluorbenzyl)-1 -piperidyl]-1 -oxopropyl}-2,3- dihydrobenzoxazol-2-on, i) 3-(4-(3-(4-Fluorphenyl-hydroxymethyl)piperid-1 -yl)butyl)-5- indolcarbonitril, j) 2-(4-[3-(5H-Dibenz[b,f]azepin-5-yl)-propyl]-1 -piperazinyl)-ethanol, k) 1 -[2-(3,4-Dimethoxyphenyl)-ethyl]-4-(3-phenylpropyl)-piperazin,
I) (5S)-(-)-5-(4-Benzyl-1 -piperidylmethyl)-3-(4-chlorphenyl)-oxazolidin-2- on, m) 6-{3-[4-(4-Fluorbenzyl)-1 -piperidyl]-2-methylpropionyl}-2,3- dihydrobenzoxazol-2-on, n) (1 R,2S)-(+)-4-(3-(4-Benzyl-piperidin-1 -yl)-1 -hydroxy-2-methyl-propyl)- phenol, o) (E)-4-(3-(4-Benzyl-piperidin-1 -yl)-2-methyl-propenyl)-phenol p) 3-(4-(4-(2,1 ,3-Benzothiadiazol-5-yl)-1 -piperazinyl)-butyl)-indol-5- carbonitril, q) 6-(3-(4-(4-Fluorbenzyl)-1 -piperidyl)-2-propenyl)-2,3- dihydrobenzoxazol-2-on, r) 3-(4-Trifluormethylphenoxymethyl)-pyrrolidin s) 6-{3-[4-(4-Fluorbenzyl)-1 -piperidyl]-propionyl}-3H-benzothiazol-2-on, t) 4-{3-[4-(4-Fluorbenzyl)-piperidin-1 -yl]-propoxy}-phenol u) [2-(4-Methoxy-3-phenethyloxy-phenyl)-ethyl]-dipropyl-amin v) (1 S,5R)-3-(2-(2-Adamantyl)ethyl)-1 ,8,8-trimethyl-3- azabicyclo[3.2.1]octan, w) 6-{3-[4-(2,4-Difluorbenzyl)-piperidin-1 -yl]-propionyl}-3H-benzothiazol- 2-on, x) 1 -{1 -[2-(4-Fluoro-phenyl)-ethyl]-piperidin-4-yl}-indan-1 -ol, y) 1 -[2-(4-Fluor-phenyl)-ethyl]-4-(naphthalin-2-sulfinyl)-piperidin, z) 1 -(lndol-4-yl)-4-[4-(4-fluorphenyl)-butyl]-piperazin, aa) 3-(4-(2-(2-Phenyl-ethyl)-1 -piperidyl, -1 -butyl)-indol, bb) 2-[4-(4-(3-lndolyl)-butyl)-1 -piperazinyl]-benzonitril, cc) (S)-(-)-5-[4-Hydroxy-4-(3,4-methylendioxyphenyl)-pipehdin-1 - ylmethyl]-3-(4-methoxyphenyl)-oxazolidin-2-on, dd) 5-Fluor-3-[4-phenyl-1 -piperidyl)-butyl]-indol, ee) 3-(1 -Phenethyl-1 ,2,3,6-tetrahydro-4-pyridyl)-indol-5-carbonitril, ff) 3-(2-Phenylethyl)-1 ,2,3,4,5, 6-hexahydrobenz[f]isochinolin, gg) 5-Fluor-3-(1 -phenethyl-4-piperidyl)-indol, hh) N-(1 -Benzyl-4-piperidyl)-6-fluor-1 ,2,3,4-tetrahydrocarbazol-3- carboxamid, ii) 3-(4-(4-(4-Cyanophenyl)-1 -piperazinyl)-butyl)-indol-5-carbonitril, jj) 3-(3-(4-(2-Carbamoyl-5-benzofuranyl)-1 -piperazinyl)-propyl)-indol-5- carbonitril, kk) 3-(4-(4-(4-Fluorphenyl)-1 -piperazinyl)-butyl)-indol-5-carbonitril,
II) 3-(4-(4-(2-Cyanophenyl)-piperazinyl)-butyl)-indol-5-carbonitril, mm) 5-[3-[4-(-Fluorbenzyl)-1 -piperidyl)-1 -oxopropyl]-6-fluor-2,3-dihydro-1 H- benzimidazol-2-on, nn) 6-(3-[4-(4-Fluorbenzyl)-1 -piperidyl]-1 -oxopropyl)-2,3- dihydrobenzoxazol-2-on, oo) 3-(4-Benzyl-1 -piperidyl)-1 -(4-hydroxyphenyl)-1 -propanon, pp) 3-(4-(4-(4-Fluorphenyl)-1 -piperazinyl)-butyl)indol-5-carbonitril, qq) 6-(3-[4-(4-Fluorbenzyl)-1 -piperidyl]-1 -hydroxypropyl)-2,3- dihydrobenzoxazol-2-on, rr) 1 -(2-Methoxyphenyl)-4-(2-(6,7,8,9-tetrahydro-5H-benzocyclohepten-
6-yliden)-ethyl)-piperazin, ss) 3-(1 -(2-(4-Fluorphenoxy)-ethyl)-4-piperidyl)-4,5-dihydro-2H- benz[g]indazol, rt) (5S)-(-)-5-(4-(4-Fluorbenzyl)-1 -piperidylmethyl)-3-(4-fluorphenyl)- oxazolidin-2-on, uu) 3-(4-((3R)-3-Benzyl-1 -piperidyl)-butyl)-5-fluorindol, w) 3-(4-((3S)-3-Benzyl-1 -piperidyl)-butyl)-5-fluorindol, oder die entsprechenden Säuren, Basen oder Salze als σ-Rezeptor Ligand.
σ-Rezeptor Liganden sind alle Verbindungen die an den σi-Rezeptor und/oder an den σ≥-Rezeptor mit hoher Affinität binden. Die Affinität ist im Rahmen der Erfindung als IC50-Wert der Verdrängung von radioaktiv markiertem SKF-10047 (im Falle des σi-Rezeptors) und von radioaktivem 1 ,3- di-o-tolylguanidin (DTG) (im Falle des σ2-Rezeptors) definiert.
Dabei ist für den σi-Rezeptor das Verfahren nach: S.W. Tarn, European Journal of Pharmacology 1985, 109 (1 ), Seiten 33-41 mit den folgenden Veränderungen:
- als Inkubationspuffer wird 50mM Tris-HCI (2-Amino-2-(hydroxymethyl)- 1 ,3-propandiolhydrochlorid), pH 7,7 benutzt;
- die nichtspezifische Bindung wird mit 10 μM Haloperidol bestimmt;
- die Inkubation der Meerschweinchen-Ganzhirnmembranen einer Konzentration von 8 mg Frischgewebe pro ml mit 4 nM 3H-SKF10047 wird bei 25°C für 25 Minuten durchgeführt; zugrunde zu legen.
Für den σ2-Rezeptor ist das Verfahren nach: Y. Shirayama et al., Europe- an Journal Pharmacoloqy, 1993, 237 (1), Seiten 117-126 mit den folgenden Veränderungen:
- Meerschweinchenhirn wird in 20 ml 50 mM Tris-HCI Puffer, pH 7,7 (im folgenden Tris-Puffer) mit einem Glass-Teflon Homogenisator homogenisiert (10 Stöße, 800 rpm);
- das Homogenat wird 15 Minuten bei 2°C bei 20000 rpm in einem Sor- vall SS-34 Rotor zentrifugiert;
- der Überstand wird dekantiert; - das Pellet wird in 20 ml Tris-Puffer resuspendiert, homogenisiert und zentrifugiert (dieser Schritt wird dreimal wiederholt);
- das Pellet wird in Tris-Puffer resuspendiert, wobei eine Konzentration von 10 mg Originalgewebe pro ml eingestellt wird, und in Aliquots bei - 28°C eingefroren; - für die Bestimmung des ICso-Wertzes wird die Suspension im Wasserbad bei Raumtemperatur aufgetaut, zweimal in 50ml Tris-Puffer gewaschen und anschließend jeweils bei 22000 g für 10 Minuten zentrifugiert;
- die Bestimmung des ICso-Werts erfolgt in einem Volumen von 0,5 ml mit 0,5 nM 3H-DTG und 4 mg Originalgewebe pro ml bei 25°C nach
40 minütiger Inkubation und anschließender Phasentrennung durch Schnellfiltration mit einer Glasfritte nach vorausgegangener Bestimmung der unspezifischen Bindung in Anwesenheit von 10 μM Haloperidol; zugrunde zu legen.
σ-Rezeptor Liganden sind Substanzen, die in bezug auf mindestens einen von beiden σ-Rezeptoren eine Affinität von kleiner 9-10"8 M (= 9E-08 M) (vorzugsweise von kleiner 5-10"8 M oder 1 -10"8 M )aufweisen.
Die Verwendung einer Substanz als σ-Rezeptor Ligand beinhaltet die gezielte Ausnützung ihrer Eigenschaft, an den σi -Rezeptor oder den σ2- Rezeptor mit einer Affinität von kleiner 9-10'8 M (= 9E-08 M) (vorzugsweise von kleiner 5-10"8 M oder 1 -10"8 M ) zu binden. Dies schließt die Verwen- düng als Pharmakon ein, umfaßt aber auch zum Beispiel den Einsatz als Radioligand für pharmakologische oder diagnostische Zwecke.
Ferner ist Gegenstand der Erfindung die Verwendung einer der vorstehenden Verbindungen oder die entsprechenden pharmazeutisch verträglichen Säuren, Basen oder Salze zur Herstellung eines Medikamentes betreffend die Behandlung von Karzinomen und Sarkomen.
Ein weiterer Gegenstand der Erfindung ist die Verwendung einer der vorstehenden Substanzen zur Behandlung von kleinzelligen Lungenkarzinomen, Brust- und Colonkarzinomen sowie von Melanomen.
Die erfindungsgemäß verwendeten Verbindungen sind in der Regel mehr oder weniger basisch. Sie können mit einer Säure in das zugehörige Säureadditionssalz überführt werden, beispielsweise durch Umsetzung äquivalenter Mengen der Base und der Säure in einem inerten Lösungsmittel wie Ethanol und anschließendes Eindampfen. Für diese Umsetzung kommen insbesondere Säuren in Frage, die physiologisch unbedenkliche Salze liefern. So können anorganische Säuren verwendet werden, zum Beispiel Schwefelsäure, Salpetersäure, Halogenwasserstoffsäuren wie Chlorwasserstoff säure oder Bromwasserstoffsäure, Phosphorsäuren wie Orthophosphorsäure, Sulfaminsäure, ferner organische Säuren, insbesondere aliphatische, alicyclische, araliphatische, aromatische oder hetero- cyclische ein- oder mehrbasige Carbon-, Sulfon- oder Schwefelsäuren, zum Beispiel Ameisensäure, Essigsäure, Propionsäure, Pivalinsäure, Diethylessigsäure, Malonsäure, Bernsteinsäure, Pimelinsäure, Fumarsäu- re, Maleinsäure, Milchsäure, Weinsäure, Äpfelsäure, Zitronensäure, Glu- consäure, Ascorbinsäure, Nikotinsäure, Isonikotinsäure, Methan- oder E- thansulfonsäure, p-Toluolsulfonsäure, Naphthalin-mono- und disulfonsäu- ren oder Laurylschwefelsäure. Als Produkt erhält man das pharmazeutisch verträgliche Salz der korrespondierenden Base, die vorstehend aufgeführt wurde. Sofern erfindungsgemäß zu verwendende Verbindungen in wässri- ger Lösung sauer reagieren, können diese durch den Zusatz von basischen Verbindungen in das korrespondierende Salz überführt werden. Sollte es sich bei einer vorstehend aufgeführter Verbindung um ein Salz handeln, so läßt sich die aktive Verbindung durch Zusatz von Säure oder Base oder ggf. durch einfache Hydrolyse freisetzen.
Falls die Verbindungen als Bestandteil einer pharmazeutischen Zusammensetzung eingesetzt werden sollen, ist darauf zu achten, daß die entsprechenden Partner der Säure-Basereaktion pharmazeutisch verträglich sind, das heißt für den Menschen in den eingesetzten Mengen im wesentlichen untoxisch. Sofern die Verbindungen als σ-Rezeptor Liganden in in vitro Reaktionen eingesetzt werden sollen, spielt die Verträglichkeit keine Rolle, so daß sich als Partner der Säurebasereaktion alle Säuren bzw. Basen eignen, die sich gegenüber den Pharmaka, abgesehen von der Proto- lysereaktion, inert verhalten.
Die erfindungsgemäß einzusetzenden Substanzen bilden den aktiven Bestandteil von Medikamenten und Arzneimitteln, die gegen Krebs eingesetzt werden, also insbesondere gegen Karzinome oder Sarkome. Der Einsatz gegen Karzinome, insbesondere gegen Karzinome der Lunge, vor allem gegen kleinzellige Lungenkarzinome und Melanome ist bevorzugt.
Daneben kommt auch ein Einsatz gegen Brust- und Enddarmkrebs in Frage.
Die erfindungsgemäß einzusetzenden Substanzen werden in der Regel in der Dosierung vorzugsweise zwischen etwa 1 und 500 mg, insbesondere zwischen 5 und 100 mg pro Dosierungseinheit verabreicht. Die tägliche Dosierung liegt vorzugsweise zwischen etwa 0,02 und 10 mg pro kg Körpergewicht. Die spezielle Dosis für jeden Patienten hängt jedoch von verschiedensten Faktoren ab, beispielsweise von der Wirksamkeit der einge- setzten speziellen Verbindung, vom Alter, vom Körpergewicht und dem allgemeinen Gesundheitszustand, vom Geschlecht, von der Kost, vom Verabreichungszeitpunkt und vom Verabreichungsweg, von der Ausscheidungsgeschwindigkeit, von der Arzneistoffkombination und der schwere der jeweiligen Erkrankung, welcher die Therapie gilt. Die orale Applikation ist bevorzugt. Daneben kommt aber auch die rektale Applikation, die pa- renterale Applikation insbesondere die intravenöse, intramuskuläre, und gegebenenfalls die intraperitoneale Applikation in Frage.
In der Regel wird der Patient ein Säugetier sein, wobei Menschen einge- schlössen sind. Im weitesten Sinne handelt es bei dem Patienten sich um ein Tier, einschließlich Fische und Vögel.
Die Erfindung wird durch das nachfolgende Beispiel näher beschrieben.
Beispiel
Im Rahmen dieses Beispiels wurde die Affinität der erfindungsgemäß einzusetzenden Substanzen an Hirnhomogenat von Meerschweinchen bestimmt. Es handelt sich bei dem Affinitätswert um den IC-50-Wert der Verdrängung von radioaktiv markiertem SKF-10047 (im Falle des σi- Rezeptors) und von DTG (im Falle des σ2-Rezeptors). Die Affinität an den σi-Rezeptor wurde nach S.W. Tarn, European Journal of Pharmacology 1985, 109 (1 ), Seiten 33-41 bestimmt. Zur Bestimmung der Affinität an dem σ2-Rezeptor wurde Y. Shirayama et al., European Journal Pharmacology, 1993, 237 (1 ), Seiten 1 17-126 herangezogen. Die Ergebnisse sind nachstehend aufgeführt.
Tabelle 1
3-(4-((3S)-3- 5.8E-10 3.0E-09
Benzyl-1 - piperidyl)- butyl)-5-
fluorindol
Tabelle 2