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WO2002062250A1 - Vorrichtung und verfahren für die intraoperative navigation - Google Patents

Vorrichtung und verfahren für die intraoperative navigation Download PDF

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Publication number
WO2002062250A1
WO2002062250A1 PCT/CH2001/000087 CH0100087W WO02062250A1 WO 2002062250 A1 WO2002062250 A1 WO 2002062250A1 CH 0100087 W CH0100087 W CH 0100087W WO 02062250 A1 WO02062250 A1 WO 02062250A1
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WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
axis
coordinate system
relative
surgical instrument
prosthesis
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/CH2001/000087
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English (en)
French (fr)
Inventor
Ulrich Langlotz
Lutz-Peter Nolte
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AO Technology AG
Synthes USA LLC
Original Assignee
Synthes AG Chur
Synthes USA LLC
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Synthes AG Chur, Synthes USA LLC filed Critical Synthes AG Chur
Priority to CA002438005A priority Critical patent/CA2438005A1/en
Priority to US10/471,000 priority patent/US20040181149A1/en
Priority to PCT/CH2001/000087 priority patent/WO2002062250A1/de
Priority to ARP020100327A priority patent/AR032802A1/es
Publication of WO2002062250A1 publication Critical patent/WO2002062250A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/36Image-producing devices or illumination devices not otherwise provided for
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/20Surgical navigation systems; Devices for tracking or guiding surgical instruments, e.g. for frameless stereotaxis
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/10Computer-aided planning, simulation or modelling of surgical operations
    • A61B2034/101Computer-aided simulation of surgical operations
    • A61B2034/105Modelling of the patient, e.g. for ligaments or bones
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/20Surgical navigation systems; Devices for tracking or guiding surgical instruments, e.g. for frameless stereotaxis
    • A61B2034/2046Tracking techniques
    • A61B2034/2055Optical tracking systems
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/20Surgical navigation systems; Devices for tracking or guiding surgical instruments, e.g. for frameless stereotaxis
    • A61B2034/2072Reference field transducer attached to an instrument or patient
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/39Markers, e.g. radio-opaque or breast lesions markers
    • A61B2090/3937Visible markers
    • A61B2090/3945Active visible markers, e.g. light emitting diodes
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/10Computer-aided planning, simulation or modelling of surgical operations
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B34/00Computer-aided surgery; Manipulators or robots specially adapted for use in surgery
    • A61B34/25User interfaces for surgical systems
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B90/00Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges
    • A61B90/10Instruments, implements or accessories specially adapted for surgery or diagnosis and not covered by any of the groups A61B1/00 - A61B50/00, e.g. for luxation treatment or for protecting wound edges for stereotaxic surgery, e.g. frame-based stereotaxis

Definitions

  • the invention relates to a device for intraoperative navigation of a surgical intervention, in particular for placing a medical implant or a prosthesis according to the preamble of patent claim 1, and to a method for navigation of a surgical intervention according to the preamble of patent claim 5.
  • the image data acquisition is carried out via a computer, where the images can be stored in digital form as a matrix of currently typically 128 2 to 1024 2 pixels, and several images of a bone or another part of the body are taken from different angles, one can use these X-ray images on one On the screen or by other projection means, visual representations of bones or bone fragments, such as views, perspective representations or sections, are generated.
  • the images used to plan the surgical procedure must be registered in-situ with the patient's bones or bone fragments before the operation.
  • the registration process is used to determine a geometric transformation between the position of points on the patient's real bone relative to a three-dimensional coordinate system in the operating room and the position of the identical points on the computer in Form a record of stored virtual bones relative to the coordinate system of the images.
  • a method for implanting a knee endoprosthesis using computer-aided navigation is known from US Pat. No. 5,682,886 DELP.
  • Images of the body parts of interest of the patient are recorded using a radiation source and a receiver and stored in the computer as a data record.
  • a three-dimensional computer model of the recorded body part is produced by means of the computer.
  • a computer tomograph, an MRI device (magnetic resonance imaging) or an x-ray source is preferably used as the radiation source.
  • a conventional scanning protocol is used to collect the image data.
  • the images obtained by computer tomography are two-dimensional cross-sectional images of the bone or the part of the body.
  • the protocol records such cross-sectional images in several axially successive layers, the layer thickness being, for example, 1.5 mm.
  • the number of pictures to be taken depends on the length of the bone.
  • the surgeon then produces a three-dimensional computer model, preferably a surface reconstruction, which must be registered with the patient's real bones or parts of the body before the computer-assisted surgical intervention begins. This registration can be made by scanning several anatomical landmarks on the patient's body using a pointer that can be measured in terms of its position in space and determining the corresponding point on the screen.
  • the measured position of the surgical instrument or tool used in each case is displayed together with a perspective view or a section of the computer model of the bone, so that the surgeon can see the relative positions on the screen, for example the in-situ invisible bones and instrument parts Can visually track the screen.
  • a disadvantage of this known method is the complex and complex method for producing the visual representation of the bone, which is based on computer tomography.
  • the invention seeks to remedy this.
  • the invention has for its object to provide a device and a method for surgical navigation, which on based on a reference coordinate system formed by only a few anatomical landmarks.
  • the effort for determining a reference system for surgical navigation is considerably reduced by the method according to the invention, as a result of which the computer-assisted navigation of the surgical instrument can be carried out with significantly less effort during operations.
  • the invention achieves the stated object with a device for intraoperative navigation, which has the features of claim 1, and with a method for intraoperative navigation, which has the features of claim 5.
  • the device according to the invention is used for intraoperative navigation of a surgical intervention, in particular for placing a medical implant or a prosthesis with the support of a medical image capture device, and essentially comprises a mobile medical image capture device with at least one radiation source and at least one receiving unit for the through the at least one Radiation emitted radiation, at least one surgical instrument or implant, a position detection device and a computer, which is connected to the position detection device and comprises a screen.
  • the at least one radiation source and the at least one receiving unit are fixedly connected relative to one another to form a receptacle unit that is movable and movable in the operating room.
  • a reference element is attached to this receiving unit and to the at least one surgical instrument, the spatial position and orientation of which can be determined relative to a spatially fixed coordinate system by means of the position detection device.
  • the computer also includes a screen on which images taken preoperatively or intraoperatively by means of the image capturing device or also views, perspective representations or sections of the virtual bone or bone fragment stored as a data record in the processor or data memory can be represented.
  • the surgeon receives numerical and / or graphic feedback about the angles and positions or depths of the surgical instrument and, if necessary, an overlay of the instrument position with a medical image data set.
  • This medical image data record can be a representation of a bone or a bone fragment and can be from, for example X-ray images taken intraoperatively exist and are stored in the form of a data record in the data memory of the computer.
  • the mobile image capturing device comprises a chassis which can be moved in the plane of the floor of an operating room and an image capturing unit which can be displaced in three mutually perpendicular axis directions relative to the fixed coordinate system and rotated about these axes.
  • the intraoperative navigation with the use of surgical instruments which can be measured by the position detection device with regard to their position in the fixed coordinate system, and the feedback about the position of the surgical instrument relative to the bone require a reference system that is firmly connected to the bone and defines its position in the fixed coordinate system have to be. This referencing of the fixed coordinate system with the reference system on the bone can be carried out with little effort by the method according to the invention.
  • the method according to the invention for navigating a surgical intervention, in particular for placing a medical implant or a prosthesis essentially comprises the steps:
  • A) define and measure three non-linear reference points arranged on a patient's bone.
  • the position of these reference points can be determined percutaneously using a pointer.
  • an ultrasound device or another device for the three-dimensional localization of points for example an X-ray device, can also be used.
  • a reference element is attached to these devices (pointer, ultrasound device or X-ray device), the position of which with respect to the fixed coordinate system can be determined by the position detection device and the computer.
  • the position of the reference point with respect to the spatially fixed coordinate system can be determined from the known positions of the pointer tip or the ultrasound source or the image plane in the imaging X-ray method relative to the respective reference element.
  • B) form a reference system from the reference points measured under step A).
  • the reference points are anatomically excellent points, so that the anatomy of the bone with respect to the reference system is known;
  • an axis X '; Y' of the reference system is identical to the longitudinal axis and the other axis X '; Y' is identical to the transverse axis of the patient, from which the sagittal plane, the transverse plane and the coronal plane can be determined.
  • the reference system can also be determined without additional preoperative steps (e.g. creating a preoperative image data set or planning).
  • FIG. 1 shows an embodiment of the device according to the invention for intraoperative navigation of a surgical intervention
  • Fig. 3 shows the definition of the angle inclination and anteversion
  • Fig. 4 shows the display of the axis of a surgical instrument in the case of an acetabular surgery with surgical navigation.
  • FIG. 1 shows a device for surgical navigation using the example of an implantation of an artificial acetabular cup 28 with the support of a mobile medical image capturing device 3.
  • an image capturing device 3 for example an X-ray device, essentially comprises one or more radiation sources 10 and one or more receivers 11, which act on a central axis 4 are arranged and have a projection plane 5.
  • the device essentially comprises a position detection device 15 for the spatial measurement of reference elements 1 relative to a fixed three-dimensional coordinate system 13, a computer 6, which comprises display means 7 and is connected to the position detection device 15, and reference elements 1 which can be measured by the position detection device 15.
  • Such reference elements 1 are attached to the image capture device 3 and to the corresponding surgical instrument 14.
  • the reference elements 1 comprise four markers 16 that can be detected by the cameras 17 of the position detection device 15, so that the position and the spatial orientation of the reference elements 1 relative to the in-situ coordinate system 13 can be determined.
  • the position of the acetabulum 27 By measuring the position and spatial orientation of the reference elements 1, the position of the acetabulum 27, the direction of the axis 24 of the surgical instrument 14 and the position of its tip 25 relative to the coordinate system 13 can be determined, and from this the numerical values of the relevant, currently in-situ set angles Calculate anteversion 36 (FIG. 3) and inclination 35 (FIG. 3) of the axis 24 of the surgical instrument 14 and display them on the display means 7.
  • the surgeon can correct the direction of the axis 24 of the surgical instrument 14 during the operation from the size of the angles anteversion 36 and inclination 35 displayed on the display means 7 or their deviation from a possible plan.
  • a broaching tool for machining the acetabulum is shown here as an example of a surgical instrument 14.
  • the reference elements 1 comprise at least three markers 16, which are not arranged on a straight line.
  • the markers 16 and the location means 17 of the Position detection device 15 can be configured as acoustically or electromagnetically effective means, the embodiment shown here including an optoelectronic position detection device 15.
  • Fig. 2 shows a pelvic bone 2 with the acetabulum 27 (acetabular cup) and an artificial socket 28, with the axis 26 of the acetabulum 27, which goes through the center of the socket and is perpendicular to the end face of the socket.
  • the position of the three reference points 19; 20; 21 on the pelvic bone 2 is measured relative to a coordinate system 13.
  • Suitable reference points 19; 20; 21 on the pelvic bone 2 are, for example
  • Reference point 19 Right anterior superior spina lliaca
  • Reference point 20 middle of the pubis
  • reference point 21 left spina lliaca anterior superior.
  • the reference system can then be determined as a coordinate system 23 whose x-axis X 'corresponds to the longitudinal axis 37 of the patient (FIG. 3) and whose y-axis Y' corresponds to the transverse axis 38 of the patient equivalent.
  • the relevant angle of inclination and anteversion (FIG. 3) can then be determined by means of this coordinate system 23.
  • the position of the three reference points 19; 20; 21 can be determined percutaneously using a pointer (not shown), the tip of which is spatially measured.
  • a pointer instead of the pointer, an ultrasound device or an imaging device, for example an X-ray device, can also be used.
  • 3 serves to explain the two angles anteversion 36 and inclination 35 within a reference system which includes the sagittal plane 29, the transverse plane 30 and the coronal plane 31, the longitudinal axis 37 of the patient lying in the coronal plane 31.
  • the axis 26 of the acetabulum 27 is projected through a first projection line 32 into the sagittal plane 29, through a second projection line 33 into the coronal plane 31 and through a third projection line 34 into the transverse plane 30.
  • the operative definition is shown here. According to: DW Murray "The definition and measurement of acetabular orientation" in The Journal of bone and Joint surgery, 1993, pages 228ff, three different definitions for anteversion and inclination are common:
  • the operative inclination 35 is the angle between the second projection line 33 and the sagittal plane 29, while the operative anteversion 36 is the angle between the first projection line 32 and the longitudinal axis 37 of the patient;
  • the anatomical inclination is the angle between the axis 26 of the acetabulum and the longitudinal axis 37 of the patient, while the anatomical anteversion is the angle between the third projection line 34 and the transverse axis 38;
  • the radiographic inclination is the angle between the second projection line 33 and the longitudinal axis 37 of the patient, while the radiographic anteversion 36 is the angle between the axis 26 of the acetabulum 27 and the coronal plane 31.
  • FIG. 4 shows an embodiment of means suitable for intraoperative surgical navigation when intraoperatively using the angle display of anteversion 36 (FIG. 3) and inclination 35 (FIG. 3) on the basis of the reference system determined by the method according to the invention.
  • These means essentially comprise a computer 6 and display means 7 connected to it.
  • the display means 7 here consist of a screen, but in other embodiments can comprise, for example, a glasses-like screen (head mounted display).
  • the display means 7 show a graphical representation of the surgical instrument 14 with its axis 24 and its tip 25. Furthermore, the numerical values of the relevant angles, inclinations 35 and Anteversion 36 shown on the display means 7.
  • a scale for displaying the depth between the surface of the acetabulum (acetabular cup) and the tip 25 of the surgical instrument 14 can be shown in the display means 7.
  • an imaging device for example a mobile x-ray device 3 (FIG. 1)
  • a projection of the acetabulum 22 can additionally be displayed on the display means 7.

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  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Surgery (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Medical Informatics (AREA)
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  • Biomedical Technology (AREA)
  • Heart & Thoracic Surgery (AREA)
  • Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
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  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
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  • Pathology (AREA)
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Abstract

Vorrichtung für die intraoperative Navigation zur Plazierung eines medizinischen Implantates, insbesondere einer prothese mit Unterstützung eines mobilen medizinischen Bilderfassungsgerätes, umfassend A) eine Positionserfassungsvorrichtung (15) zur räumlichen Lagevermessung der Referenzelemente (1) relativ zu einem raumfesten Koordinatensystem (13); B) ein mobiles medizinisches Bilderfassungsgerät (3) mit einer Strahlenquelle (10) und einer Empfangseinheit (11); und C) einen Computer (6), welcher mit der Positionserfassungsvorrichtung (15) verbunden ist und einen Bildschirm (7) umfasst, wobei D) Strahlenquelle (10) und Empfangseinheit (11) relativ zueinander fest zu einer im Raum bewegbaren Bildaufnahmeeinheit (18) verbunden sind; und E) an der Bildaufnahmeeinheit (18), am zu behandelnden Knochen (2) und am chirurgischen Instrument (14) je ein Referenzelement (1) befestigt ist.

Description

Vorrichtung und Verfahren für die intraoperative Navigation
Die Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung für die intraoperative Navigation eines chirurgischen Eingriffes, insbesondere zur Plazierung eines medizinischen Implantates, bzw. einer Prothese gemäss dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 und auf ein Verfahren für die Navigation eines chirurgischen Eingriffes gemäss dem Oberbegriff des Patentanspruchs 5.
Bei chirurgischen Operationen werden heutzutage häufig Computer zur Bildverarbeitung und Positionserfassungsgeräte zur intraoperativen Ortsvermessung von chirurgischen Instrumenten, Werkzeugen und Implantaten sowie der Position der relevanten Knochen oder Knochenfragmenten des Patienten eingesetzt. Solche Vorrichtungen (CAS-Systeme: Computer Assisted Surgery Systems) dienen einerseits dazu, dem Chirurgen bei minimal-invasiven Operationen, wo der Chirurg wegen der kleinen Einschnitte im Gewebe um die relevanten Knochen keine direkte Sichtverbindung hat, auf einem Bildschirm vor oder während der Operation aufgenommene Röntgenbilder darzustellen. Falls die Bilddatenerfassung über einen Computer erfolgt, wo die Bilder in digitaler Form als eine Matrix von gegenwärtig typischerweise 1282 bis 10242 Bildpunkten speicherbar sind, und mehrere Bilder eines Knochens oder eines anderen Körperteils aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden, können aus diesen Röntgenbildem auf einem Bildschirm oder durch andere Projektionsmittel bildliche Darstellungen von Knochen oder Knochenfragmenten, wie beispielsweise Ansichten, perspektivische Darstellungen oder Schnitte erzeugt werden.
Falls die Implantation der Prothese mit Hilfe der computerunterstützten Navigation erfolgt, müssen die Bilder, welche zur Planung des chirurgischen Eingriffes verwendet wurden, vor der Operation mit den zu behandelnden Knochen oder Knochenfragmenten des Patienten in-situ registriert werden. Dabei dient das Registrierungsverfahren zur Ermittlung einer geometrischen Transformation zwischen der Position von Punkten am realen Knochen des Patienten relativ zu einem dreidimensionalen Koordinatensystem im Operationsraum und der Position der identischen Punkte auf dem im Computer in Form eines Datensatzes gespeicherten virtuellen Knochen relativ zum Koordinatensystem der Bilder.
Ein Verfahren zur Implantation einer Knieendoprothese mittels computerunterstützter Navigation ist aus der US 5,682,886 DELP bekannt. Dabei werden Bilder der interessierenden Körperpartien des Patienten mittels einer Strahlenquelle und eines Empfängers aufgenommen und als Datensatz im Computer gespeichert. Mittels des Computers wird ein dreidimensionales Computermodell der aufgenommenen Körperpartie hergestellt. Als Strahlenquelle wird vorzugsweise ein Computertomograph, eine MRI - Einrichtung (Magnetic Resonance Imaging) oder eine Röntgenquelle eingesetzt. Bei Benützung des bevorzugten Computertomographs wird ein konventionelles Scanning-Protokoll eingesetzt, um die Bilddaten zu sammeln. Die bei der Computertomographie erhaltenen Bilder sind zweidimensionale Querschnittsbilder des Knochens oder der Körperpartie. Durch das Protokoll werden in mehreren axial aufeinanderfolgenden Schichten solche Querschnittsbilder aufgenommen, wobei die Schichtdicke beispielsweise 1 ,5 mm beträgt. Die Anzahl der aufzunehmenden Bilder hängt von der Länge des Knochens ab. Danach wird vom Operateur ein dreidimensionales Computermodell, vorzugsweise eine Oberflächenrekonstruktion hergestellt, welches vor Beginn des computerunterstützten chirurgischen Eingriffes mit den realen Knochen oder Körperpartien des Patienten registriert werden muss. Diese Registrierung kann durch Abtasten von mehreren anatomischen Landmarken am Körper des Patienten mittels eines bezüglich seiner Lage im Raum vermessbaren Pointers und Bestimmung des entsprechenden Punktes auf dem Bildschirm erfolgen. Nach erfolgter Registrierung wird die vermessene Lage des jeweils benützten chirurgischen Instrumentes oder Werkzeuges zusammen mit einer perspektivischen Ansicht oder eines Schnittes des Computermodells des Knochens dargestellt, so dass der Chirurg auf dem Bildschirm die relativen Positionen, beispielsweise der in-situ nicht sichtbaren Knochen und Instrumententeile am Bildschirm optisch verfolgen kann. Nachteilig an diesem bekannten Verfahren ist das auf einer Computertomographie basierende aufwendige und komplizierte Verfahren zur Herstellung der bildlichen Darstellung des Knochens.
Hier will die Erfindung Abhilfe schaffen. Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung und ein Verfahren für die chirurgische Navigation zu schaffen, welche auf einem durch nur wenige anatomische Landmarken gebildeten Referenzkoodinaten- system basiert. Der Aufwand für die Bestimmung eines Referenzsystemes für die chirurgische Navigation wird durch das erfindungsgemässe Verfahren erheblich reduziert, wodurch die computerunterstützte Navigation des chirurgischen Instrumentes bei Operationen mit deutlich geringerem Aufwand durchführbar ist.
Die Erfindung löst die gestellte Aufgabe mit einer Vorrichtung für die intraoperative Navigation, welche die Merkmale des Anspruchs 1 aufweist und mit einem Verfahren für die intraoperative Navigation, welches die Merkmale des Anspruchs 5 aufweist.
Die erfindungsgemässe Vorrichtung dient für die intraoperative Navigation eines chirurgischen Eingriffes, insbesondere zur Plazierung eines medizinischen Implantates, bzw. einer Prothese mit Unterstützung eines medizinischen Bilderfassungsgerätes und umfasst im wesentlichen ein mobiles medizinisches Bilderfassungsgerät mit mindestens einer Strahlungsquelle und mindestens einer Empfangseinheit für die durch die mindestens eine Stahlungsquelle abgegebenen Strahlen, mindestens ein chirurgisches Instrument oder Implantat, eine Positionserfassungsvorrichtung und einen Computer, welcher mit der Positionerfassungsvorrichtung verbunden ist und einen Bildschirm umfasst. Die mindestens eine Strahlungsquelle sowie die mindestens eine Empfangseinheit sind relativ zueinander fest zu einer im Operationsraum verfahrbaren und bewegbaren Aufnahmeeinheit verbunden. An dieser Aufnahmeeinheit und an dem mindestens einen chirurgisches Instrument ist je ein Referenzelement befestigt, dessen räumliche Lage und Orientierung relativ zu einem raumfesten Koordinatensystem mittels der Positionserfassungsvorrichtung bestimmbar ist. Ferner umfasst der Computer einen Bildschirm, worauf präoperativ oder intraoperativ mittels des Bilderfassungsgerätes aufgenommene Bilder oder auch Ansichten, perspektivische Darstellungen oder Schnitte des im Prozessor oder Datenspeicher als Datensatz gespeicherten virtuellen Knochens oder Knochenfragmentes darstellbar sind. Mit Hilfe der chirurgischen Navigation erhält der Chirurg ein numerisches und/oder graphisches Feedback über Winkel und Positionen beziehungsweise Tiefen des chirurgischen Instrumentes und gegebenenfalls eine Überlagerung der Instrumentenposition mit einem medizinischen Bilddatensatz. Dieser medizinische Bilddatensatz kann eine Repräsentation eines Knochens oder Knochenfragmentes sein und aus z.B. intraoperativ aufgenommenen Röntgenbildern bestehen und in Form eines Datensatzes im Datenspeicher des Computers abgespeichert werden.
In der bevorzugten Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung umfasst das mobile Bilderfassungsgerät ein in der Ebene des Bodens eines Operationsraumes verfahrbares Fahrgestell und eine Bildaufnahmeeinheit, welche relativ zum raumfesten Koordinatensystem in drei senkrecht aufeinander stehenden Achsrichtungen verschiebbar und um diese Achsen rotierbar ist.
Die intraoperative Navigation mit dem Einsatz von chirurgischen Instrumenten, welche durch die Positionserfassungsvorrichtung bezüglich ihrer Lage im raumfesten Koordinatensystem vermessbar sind, und das Feedback über die Lage des chirurgischen Instrumentes relativ zum Knochen erfordern ein fest mit dem Knochen verbundenes Referenzsystem, dessen Lage im raumfesten Koordinatensystem definiert sein muss. Diese Referenzierung des raumfesten Koordinatensystems mit dem Referenzsystem am Knochen ist durch das erfindungsgemässe Verfahren mit geringem Aufwand durchführbar.
Das erfindungsgemässe Verfahren für die Navigation eines chirurgischen Eingriffes, insbesondere zur Plazierung eines medizinischen Implantates, bzw. einer Prothese umfasst im wesentlichen die Schritte:
A) definieren und vermessen von drei nicht linear an einem Knochen eines Patienten angeordneten Referenzpunkten. Die Lage dieser Referenzpunkte kann perkutan mittels eines Pointers bestimmt werden. Anstelle des Pointers kann auch eine Ultraschallvorrichtung oder eine andere Vorrichtung zur dreidimensionalen Lokalisierung von Punkten z.B. ein Röntgengerät eingesetzt werden. Zur Vermessung der Referenzpunkte bezüglich eines raumfesten Koordinatensystems ist an diesen Vorrichtungen (Pointer, Ultraschallvorrichtung oder Röntgengerät) ein Referenzelement befestigt, dessen Lage bezüglich des raumfesten Koordinatensystems durch die Positionserfassungsvorrichtung und den Computer ermittelbar. Aus den bekannten Positionen der Pointerspitze bzw. der Ultraschallquelle oder der Bildebene beim bildgebenden Röntgenverfahren relativ zum jeweiligen Referenzelement ist die Lage des Referenzpunktes bezüglich des raumfesten Koordinatensystems bestimmbar. B) bilden eines Referenzsystemes aus den unter Schritt A) vermessenen Referenzpunkten. Die Referenzpunkte sind anatomisch ausgezeichnete Punkte, so dass die Anatomie des Knochens bezüglich des Referenzsystemes bekannt ist;
C) ausführen eines Operationsschrittes mit einem chirurgischen Instrument, Implantat oder einer Prothese;
D) vermessen der Lage des chirurgischen Instrumentes bzw. des Implantates oder der Prothese bezüglich seiner Lage relativ zum raumfesten Koordinatensystem und übertragen der Lage in das Referenzsystem.
In der bevorzugten Anwendungsform des erfindungsgemässen Verfahrens ist eine Achse X';Y' des Referenzsystems mit der Längsachse und die andere Achse X';Y' mit der Transversalachse des Patienten identisch, woraus die Sagittalebene, die Transversalebene und die Coronalebene bestimmbar sind.
Die durch die Erfindung erreichten Vorteile sind im wesentlichen darin zu sehen, dass:
- die Strahlenbelastung und damit auch die _ Kosten erheblich reduziert werden können; und
- das Referenzsystem kann auch ohne zusätzliche präoperative Schritte (z.B. Erstellen eines präoperativen Bilddatensatzes oder Planung) ermittelt werden.
Die Erfindung und Weiterbildungen der Erfindung werden im folgenden anhand der teilweise schematischen Darstellungen mehrerer Ausführungsbeispiele noch näher erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 eine Ausführungsform der erfindungsgemässen Vorrichtung für die intraoperative Navigation eines chirurgischen Eingriffes;
Fig. 2 einen Beckenknochen mit dem gemäss dem erfindungsgemässen Verfahren bestimmten Referenzsystem;
Fig. 3 die Definition der Winkel Inklination und Anteversion; und Fig. 4 die Anzeige der Achse eines chirurgischen Instrumentes im Falle einer Hüftpfannenoperation mit chirurgischer Navigation.
Fig. 1 zeigt eine Vorrichtung zur chirurgischen Navigation am Beispiel einer Implantation einer künstlichen Hüftgelenkpfanne 28 mit Unterstützung eines mobilen medizinischen Bilderfassungsgerätes 3. Ein solches Bilderfassungsgerät 3, beispielsweise ein Röntgengerät umfasst im wesentlichen eine oder mehrere Strahlenquellen 10 und einen oder mehrere Empfänger 11 , welche auf einer Zentralachse 4 angeordnet sind und eine Projektionsebene 5 aufweisen. Die Vorrichtung umfasst im wesentlichen eine Positionerfassungsvorrichtung 15 zur räumlichen Vermessung von Referenzelementen 1 relativ zu einem raumfesten dreidimensionalen Koordinatensystem 13, einen Computer 6, welcher Anzeigemittel 7 umfasst und mit der Positionserfassungsvorrichtung 15 verbunden ist, und durch die Positionserfassungsvorrichtung 15 vermessbare Referenzelemente 1. Solche Referenzelemente 1 sind am Bilderfassungsgerät 3 und am entsprechenden chirurgischen Instrument 14 angebracht. Die Referenzelemente 1 umfassen vier durch die Kameras 17 der Positionserfassungsvorrichtung 15 erfassbare Marker 16, so dass die Position und die räumliche Orientierung der Referenzelemente 1 relativ zum in-situ Koordinatensystem 13 bestimmbar ist. Durch Vermessung der Position und räumlichen Orientierung der Referenzelemente 1 lassen sich die Lage des Acetabulums 27 die Richtung der Achse 24 des chirurgischen Instrumentes 14 sowie die Lage dessen Spitze 25 relativ zum Koordinatensystem 13 ermitteln und daraus die Zahlenwerte der relevanten, momentan in-situ eingestellten Winkel Anteversion 36 (Fig. 3) und Inklination 35 (Fig. 3) der Achse 24 des chirurgischen Instrumentes 14 berechnen und auf den Anzeigemitteln 7 darstellen. Aus der Grosse der auf den Anzeigemitteln 7 angezeigten Winkeln Anteversion 36 und Inklination 35 bzw. deren Abweichung zu einem eventuellen Plan kann der Chirurg während der Operation die Korrektur der Richtung der Achse 24 des chirurgischen Instrumentes 14 vornehmen. Beispielhaft ist hier als chirurgisches Instrument 14 ein Räumwerkzeug zur Bearbeitung des Acetabulum dargestellt.
Die Referenzelemente 1 umfassen mindestens drei Marker 16, welche nicht auf einer Geraden angeordnet sind. Die Marker 16 sowie die Ortungsmittel 17 der Positionserfassungsvorrichtung 15 können als akustisch oder elektromagnetisch wirksame Mittel ausgestaltet sein, wobei die hier dargestellte Ausführungsform eine optoelektronische Positionserfassungsvorrichtung 15 beinhaltet.
Fig. 2 zeigt einen Beckenknochen 2 mit dem Acetabulum 27 (Hüftgelenkpfanne) und einer künstlichen Gelenkpfanne 28, mit der Achse 26 des Acetabulums 27, welche durch das Zentrum der Gelenkpfanne geht und senkrecht auf der Stirnfläche der Gelenkpfanne steht. Gemäss des erfindungsgemässen Verfahrens wird nun die Lage der drei Referenzpunkte 19;20;21 auf dem Beckenknochen 2 relativ zu einem Koordinatensystem 13 vermessen. Als Referenzpunkte 19;20;21 am Beckenknochen 2 eignen sich beispielsweise
Referenzpunkt 19: Rechte Spina lliaca Anterior Superior; Referenzpunkt 20: Mitte der Pubis; und Referenzpunkt 21: Linke Spina lliaca Anterior Superior.
Aus den Koordinaten der drei Referenzpunkte 19;20;21 lässt sich dann das Referenzsystem als Koordinatensystem 23 ermitteln, dessen x-Achse X' der Längsachse 37 des Patienten (Fig. 3) entspricht und dessen y-Achse Y' der Querachse 38 des Patienten entspricht. Mittels dieses Koordinatensystems 23 lassen sich dann die relevanten Winkel Inklination und Anteversion (Fig. 3) bestimmen.
Die Lage der drei Referenzpunkte 19;20;21 kann dabei perkutan mittels eines Pointers (nicht gezeichnet), dessen Spitze räumlich vermessen wird, bestimmt werden. Anstelle des Pointers kann auch eine Ultraschallvorrichtung oder eine bildgebende Vorrichtung, beispielsweise ein Röntgengerät eingesetzt werden.
Fig. 3 dient zur Erläuterung der beiden Winkel Anteversion 36 und Inklination 35 innerhalb eines Referenzsystems, welches die Sagittalebene 29, die Transversalebene 30 und die Coronalebene 31 umfasst, wobei die Längsachse 37 des Patienten in der Coronalebene 31 liegt.
Die Achse 26 des Acetabulums 27 wird durch eine erste Projektionslinie 32 in die Sagittalebene 29, durch eine zweite Projektionslinie 33 in die Coronalebene 31 und durch eine dritte Projektionslinie 34 in die Transversalebene 30 projiziert. Bezüglich der Definition der Anteversion 36 und Inklination 35 ist hier die operative Definition dargestellt. Gemäss: D.W. Murray „The definition and measurement of acetabular orientation" in The Journal of bone and Joint surgery, 1993, Seiten 228ff sind drei verschiedene Definitionen für die Anteversion und Inklination gebräuchlich:
a) Operative Definition:
Die operative Inklination 35 ist der Winkel zwischen der zweiten Projektionslinie 33 und der Sagittalebene 29 während die operative Anteversion 36 der Winkel zwischen der ersten Projektionslinie 32 und der Längsachse 37 des Patienten ist;
b) Anatomische Definition:
Die anatomische Inklination ist der Winkel zwischen der Achse 26 des Acetabulums und der Längsachse 37 des Patienten während die anatomische Anteversion der Winkel zwischen der dritten Projektionslinie 34 und der Querachse 38 ist; und
c) Radiographische Definition:
Die radiographische Inklination ist der Winkel zwischen der zweiten Projektionslinie 33 und der Längsachse 37 des Patienten während die radiographische Anteversion 36 der Winkel zwischen der Achse 26 des Acetabulums 27 und der Coronalebene 31 ist.
Diese verschieden definierten Winkel können gemäss: D.W. Murray „The definition and measurement of acetabular orientation" in The Journal of bone and Joint surgery, 1993, Seiten 228ff auch entsprechend ineinander umgerechnet werden.
Fig. 4 zeigt eine Ausführungsform von für die intraoperative chirurgische Navigation geeigneten Mitteln bei der intraoperativen Anwendung der Winkelanzeige von Anteversion 36 (Fig. 3) und Inklination 35 (Fig. 3) auf der Basis des mittels des erfindungsgemässen Verfahrens bestimmten Referenzsystemes. Diese Mittel umfassen im wesentlichen einen Computer 6 und mit diesem verbundene Anzeigemittel 7. Die Anzeigemittel 7 bestehen hier aus einem Bildschirm können aber in anderen Ausführungsformen beispielsweise einen brillenartigen Bildschirm umfassen (head mounted display). Auf den Anzeigemitteln 7 angezeigt werden eine graphische Darstellung des chirurgischen Instrumentes 14 mit seiner Achse 24 und seiner Spitze 25. Ferner werden die Zahlenwerte der relevanten Winkel, Inklination 35 und Anteversion 36 auf den Anzeigemitteln 7 dargestellt. Zusätzlich kann auch beispielsweise eine Skala zur Anzeige der Tiefe zwischen der Oberfläche des Acetabulums (Hüftgelenkpfanne) und der Spitze 25 des chirurgischen Instrumentes 14 in die Anzeigemittel 7 eingeblendet werden. Falls intraoperativ eine bildgebende Vorrichtung, beispielsweise ein mobiles Röntgengerät 3 (Fig. 1 ) eingesetzt wird, kann auf den Anzeigemitteln 7 zusätzlich eine Projektion des Acetabulums 22 angezeigt werden.

Claims

Patentansprüche
1. Vorrichtung für die intraoperative Navigation eines chirurgischen Eingriffes, insbesondere zur Plazierung eines medizinischen Implantates, bzw. einer Prothese, umfassend
A) ein mobiles medizinisches Bilderfassungsgerät (3) mit mindestens einer Strahlenquelle (10) und mindestens einer Empfangseinheit (11) für die durch die Strahlenquelle (10) abgegebenen Strahlen;
B) mindestens ein chirurgisches Instrument (14), Implantat oder Prothese, woran ein Referenzelement (1 ) befestigt ist;
C) eine Positionserfassungsvorrichtung (15) zur räumlichen Lagevermessung der Referenzelemente (1) relativ zu einem raumfesten Koordinatensystem (13); und
E) einen Computer (6), welcher mit der Positionserfassungsvorrichtung (15) verbunden ist und Anzeigemittel (7) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass
F) die mindestens eine Strahlenquelle (10) und .die mindestens eine Empfangseinheit (11) relativ zueinander fest zu einer im Raum bewegbaren Bildaufnahmeeinheit (18) verbunden sind und an dieser Bildaufnahmeeinheit (18) ein weiteres Referenzelement (1) befestigt ist.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1 , dadurch gekennzeichnet, dass das mobile Bilderfassungsgerät (3) ein in der Ebene des Bodens eines Operationsraumes verfahrbares Fahrgestell umfasst.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmeeinheit (18) relativ zum raumfesten Koordinatensystem (13) in drei senkrecht aufeinander stehenden Achsrichtungen verschiebbar ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Bildaufnahmeeinheit (18) relativ zum raumfesten Koordinatensystem (13) um drei senkrecht aufeinander stehende Achsen rotierbar ist.
5. Verfahren für die Navigation eines chirurgischen Eingriffes, insbesondere zur Plazierung eines medizinischen Implantates, bzw. einer Prothese mit den Schritten:
A) definieren von drei nicht linear an einem Knochen (2) eines Patienten angeordneten Referenzpunkten (19;20;21 );
B) vermessen der Referenzpunkte (19;20;21) bezüglich ihrer Lage innerhalb eines Koordinatensystems (13);
C) bilden eines Referenzsystemes (23) aus den unter Schritt B) vermessenen Referenzpunkten (19;20;21 ); und
D) ausführen eines Operationsschrittes mit einem chirurgischen Instrument (14);
E) vermessen der Lage des chirurgischen Instrumentes (14) bezüglich seiner Lage relativ zum Koordinatensystem (13), dadurch gekennzeichnet, dass
F) die Referenzpunkte (19;20;21) anatomisch ausgezeichnete Punkte sind, so dass die Anatomie des Knochens (2) bezüglich des Referenzsystemes (23) bekannt ist.
6. Verfahren nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass eine Achse (X';Y') des Referenzsystems (23) mit der Längsachse (37) und die andere Achse (X';Y') mit der Transversalachse (38) des Patienten zusammenfallen und daraus die Sagittalebene (29), die Transversalebene (30) und die Coronalebene (31) bestimmbar sind.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass die Lage der Achse (24) eines chirurgischen Instrumentes (14), Implantates oder Prothese innerhalb des Referenzsystems (23) durch zwei Winkel, welche sich zwischen der Achse (24) und den Koordinatenachsen respektive Ebenen des Referenzsystems (23) erstrecken, bestimmbar ist.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Winkel (α;ß) die operative Inklination (35) und die operative Anteversion (36) darstellen, wobei die operative Inklination (35) der Winkel zwischen der Achse (24) und der Sagittalebene (29) ist und die operative Anteversion (36) der Winkel zwischen der Projektionsgeraden (33) der Achse (24) auf die Sagittalebene (29) und der Längsachse (37) eines Patienten ist.
PCT/CH2001/000087 2001-02-07 2001-02-07 Vorrichtung und verfahren für die intraoperative navigation Ceased WO2002062250A1 (de)

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