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DE69730533T2 - Irrigationsvorrichtung - Google Patents

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DE69730533T2
DE69730533T2 DE69730533T DE69730533T DE69730533T2 DE 69730533 T2 DE69730533 T2 DE 69730533T2 DE 69730533 T DE69730533 T DE 69730533T DE 69730533 T DE69730533 T DE 69730533T DE 69730533 T2 DE69730533 T2 DE 69730533T2
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DE
Germany
Prior art keywords
catheter
fastener
irrigation
rectum
contraption
Prior art date
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Application number
DE69730533T
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English (en)
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DE69730533D1 (en
Inventor
Bay Morten ALEXANDERSEN
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Coloplast AS
Original Assignee
Coloplast AS
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
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Publication date
Application filed by Coloplast AS filed Critical Coloplast AS
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Application granted granted Critical
Publication of DE69730533T2 publication Critical patent/DE69730533T2/de
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Expired - Lifetime legal-status Critical Current

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Vorrichtung für die Irrigation von nach außen mündenden natürlichen oder künstlichen Körperkanälen von Tieren oder Menschen, auf ein Verfahren zur Herstellung einer solchen Vorrichtung sowie auf die Verwendung dieser Vorrichtung zur Durchführung einer Irrigation von nach außen mündenden natürlichen oder künstlichen Körperkanälen von Tieren oder Menschen. Die Vorrichtung eignet sich besonders als anwendungsfertiger Einweg-Kit zur transanalen Irrigation.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Kontinenz kann als die Fähigkeit definiert werden, die Defäkation zu kontrollieren, Flatus von losen beziehungsweise geformten Faeces zu unterscheiden und die Kontinenz auch während des Schlafs ohne Anwendung äußerer Hilfsmittel aufrechtzuerhalten.
  • Britische Studien ergaben, dass eine fäkale Inkontinenz in der erwachsenen Bevölkerung mit einer Häufigkeit von etwa 0,5% vorkommt, wobei sie bei Frauen mit einem Alter von mehr als 65 Jahren mit einer Häufigkeit von etwa 1,5% vorkommt. Etwa 80% der Patienten mit einer Wirbelsäulenverletzung (SCI) und mit Myelomeningozele sowie Patienten mit Analatresie leiden an Stuhlinkontinenz.
  • Die Nerven und Muskeln des Colons, des Rektums und des Anus wirken in einer eng koordinierten Weise zusammen, um Kontinenz aufrechtzuerhalten.
  • Wenn einige dieser Funktionen ausfallen oder keine richtige Funktion vorliegt, zum Beispiel, wenn eine Person unter einer Art eines Defekts bei der Kontrolle des Anorektums leidet, besteht eine sehr hohe Möglichkeit, dass diese Person inkontinent wird.
  • Die Defekte können herrühren von einer zentralen Schädigung, zum Beispiel von geistiger Behinderung oder von vorgerücktem Alter, oder sie können das Ergebnis einer spinalen oder peripheren Schädigung sein, zum Beispiel von multipler Sklerose (MS), von Tumoren oder Metastasen, degenerativen Erkrankungen, Caudia Equina-Tumor (Tumor des pferdeschweifförmigen Nervenfaserbündels am Ende des Rückenmarks), peripheren Erkrankungen des Nervensystems (auf Grund von Diabetes, MS) oder einem geburtshilflich bedingten Einriss des Schließmuskels.
  • Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung von Inkontinenz oder Stuhlinkontinenz stellen die Medikamentengabe sowie die Gewöhnung an regelmäßige Mahlzeiten und Stuhlentleerung, Klistiere oder Irrigationen einige der Behandlungen dar, die seit langem praktiziert werden.
  • Klistiere oder Irrigationen können auch von vollständig gesunden Personen angewandt werden, wenn sie aus irgendeinem Grund für eine längere Zeitdauer einen Toilettenbesuch vermeiden wollen.
  • Für diese Zwecke wurden bereits verschiedene Vorrichtungen angegeben. Neben speziell für die Verwendung zur Durchführung von Irrigationen zur Behandlung von Inkontinenz vorgesehenen Vorrichtungen wurden auch andere, ähnliche Vorrichtungen zur Irrigation vorgeschlagen, zum Beispiel Produkte, die zur Verabreichung von Bariumsulfat-Klistieren oder dergleichen als Teil einer radiologischen Untersuchung entwickelt wurden.
  • Das Patent US 3 990 448 offenbart eine Klistierspitze, die einen eichelförmigen Abschnitt an ihrem Ende, einen mit dem eichelförmigen Abschnitt verbundenen distalen stabförmigen Abschnitt sowie einen End- oder Positionierabschnitt, der mit dem distalen sich verjüngenden Abschnitt verbunden ist, aufweist. Der Positionierabschnitt weist eine Positionierschulter auf, die den richtigen Einführungsgrad des sich verjüngenden eichelförmigen Abschnitts der Klistierspitze vorgibt. Die Klistierspitze dient zur Einführung eines Bariumklistiers in den Patienten. Es ist angegeben, dass der Aufbau der spitze eine selbsttätige Lokalisierung ermöglicht, sodass es nicht erforderlich ist, dass der Anwender diese Funktion vornimmt. Obgleich angegeben ist, dass der optimale Durchmesser des Spitzenabschnitts 7/8 Zoll (etwa 22 mm) sein soll, ist dies zu klein, wenn die Vorrichtung für Irrigationszwecke verwendet werden sollte. Eine einfache Vergrößerung der Vorrichtung würde dieses Problem nicht lösen, da der Druck einer größeren Spitze aus dem gleichen Material zu der Tendenz führen würde, die Muskeln und die empfindliche Wand des Rektums zu sehr belasten würde.
  • Ein weiteres Produkt ist in dem Patent US 3 766 920 angegeben. Dieses Produkt weist eine weiche, flexible Klistierspitze mit einem aufblasbaren Ballon auf, der am Schaft hinter der Ausgangsöffnung an der Spitze angebracht ist. Mit dem Ballon etwas einem Retentionsring, ist ein flexibles, mit der Hand zusammendrückbares Luftreservoir mit begrenztem Volumen verbunden, sodass das Zusammendrücken des Reservoirs durch die Bedienungsperson den Ring aufbläht. Wie aus der Beschreibung hervorgeht, ist eine Betätigung dieser Vorrichtung durch einen Arzt oder seinen Assistenten vorgesehen. Es findet sich nirgends eine Angabe, dass der Anwender diese Vorrichtung ohne Hilfe anwenden könnte.
  • Das Patent US 3 459 175 offenbart eine Vorrichtung gemäß dem Oberbegriff von Anspruch 1, nämlich eine Vorrichtung zur Verabreichung von Klistieren, die einen aufblasbaren Ballon aufweist, der in einem Rohr mit einer wellenförmigen äußeren Form aufgenommen ist. Ein zusätzlicher Ballon kann an dem Rohr an einer in Längsrichtung vom ersten Ballon beabstandeten Position verwendet werden. Ferner kann ein Anschlagelement vorgesehen sein, das auf der wellenförmigen Oberfläche montierbar ist und gegen den Anus des Patienten positioniert werden kann, um den Strom von Flüssigkeit aus dem Darm des Patienten zu blockieren. Gemäß einer dargestellten Ausführungsform ist das Anschlagelement elliptisch, sodass es bei der Anwendung besser in den Raum zwischen dem Gesäß passt. Diese Vorrichtung ist ferner mit einer Einrichtung zur Einführung von Luft und Barium in das Colon versehen, ohne Barium in das Colon einzublasen. Auf Grund der Beschreibung ist diese Vorrichtung zur Verwendung durch eine Krankenschwester oder eine ähnliche Person vorgesehen.
  • Das in EP 109 897 A1 offenbarte Produkt ist eine ähnliche Vorrichtung mit einer Befestigungseinrichtung in Form eines doppelten Ballons. Ein Ballon befindet sich auf der Innenseite des Schließmuskels, während sich der andere auf der Außenseite des Schließmuskels befindet. Auf diese Weise wird der Schließmuskel von beiden Seiten unter Druck gesetzt. Auch in diesem Fall müssen die Ballons während und nach der Einführung betätigt werden.
  • GB 2 224 212 A offenbart ferner eine ziemlich komplizierte Vorrichtung zur rektalen Einführung sowie eine Steuerventileinrichtung dafür. Das Speculum bei diesem Apparat zur Colonwäsche umfasst einen länglichen rohrförmigen Körper mit einem sich verjüngenden Ende, das mit zwei einander diametral gegenüberliegenden Öffnungen versehen ist. Die Hauptlänge des Körpers verjüngt sich vom Vorderende nach hinten zu einem hinteren Ende, das mit einer Flüssigkeitsversorgungsleitung von einer unter Druck stehenden Flüssigkeitsquelle verbunden ist. Wenn das Speculum im Analkanal des Patienten gehalten werden soll, kann es mit einer aufblasbaren Manschette versehen werden. Wie aus der Beschreibung hervorgeht, stellt dieser Apparat eine große und komplizierte Einheit dar, die von Assistenzpersonal bedient werden muss.
  • Gemeinsame Nachteile der oben beschriebenen Vorrichtungen bestehen darin, dass die Verwendung eines Ballons als Fixierungselement eine Reihe von Problemen hervorrufen kann. Zunächst besteht hierbei das Risiko, dass ein Ballon zu sehr aufgepumpt werden kann, was zu einem Reißen führen kann, was wiederum eine Verletzung der empfindlichen Wand des Rektums, zum Auslaufen des Flüssigkeitsgehalts im Colon sigmoidium und Rektum durch Leckbildung und zu einer Belastung des Patienten führen kann. Zum Zweiten kann der Ballon undicht werden, wodurch die Luft oder der Inhalt des Ballons durch Leckbildung austreten. Als Ergebnis davon fällt die Vorrichtung plötzlich aus dem Rektum heraus, woran sie in vielen Fällen ein unangenehmer Ausstrom von Flüssigkeit anschließen kann. Da die Verwender dieser Apparate in vielen Fällen keine sensorische Funktion im Rektum besitzen, werden sie gar nicht wahrnehmen, wenn die Vorrichtung herausfällt. Zum Dritten werden die in diesen Vorrichtungen verwendeten Ballons oft aus Latex hergestellt. Dies kann Probleme bei Patienten und anderen Personen, die unter einer Latexallergie leiden, hervorrufen. Darüber hinaus wurde von Spezialisten festgestellt, dass die Verwendung eines Ballons als Fixierungselement akzeptabel ist, wenn eine Irrigation an Kindern vorgenommen wird, da ihr Rektum enger und noch nicht nach vielen Jahren eines Verstopfungsleidens geschädigt ist, wie das bei zahlreichen Erwachsenen mit SCI der Fall ist. Im Gegenteil besteht, wenn die Irrigation bei Erwachsenen vorgenommen wird, eine Tendenz dafür, dass der Ballon kein sehr wirksames Fixierungselement darstellt. Wenn der Ballon zur Lösung des Fixierungsproblems mit mehr Luft gefüllt wird, dehnt sich der Ballon sowohl in Radialrichtung als auch in Axialrichtung aus. Bei der Ausdehnung in Axialrichtung kann der Ballon die Öffnungen des Katheters bedecken, wodurch der Flüssigkeitsstrom gestoppt wird. Wenn eine Irrigation bei kleinen Kindern vorgenommen werden soll, tritt ein weiteres Problem auf, da die derzeit im Handel erhältlichen Vorrichtungen ziemlich groß sind, sodass sie sowohl bei dem kleinen Kind als auch seinen Eltern ziemliche Angstreaktionen hervorrufen können. Die existierenden Produkte sehen ferner auf Grund ihrer Größe und Farbe nicht ansprechend aus.
  • Sämtliche oben erwähnten Produkte haben den weiteren Nachteil, dass sie lediglich Ausführungsformen darstellen, bei denen das Fixierungselement sehr nahe am Schließmuskel angeordnet ist, wobei sich die Öffnungen des Katheters im Rektum befinden. Darüber hinaus sind die erwähnten Produkte zu teuer, als dass sie als Produkte zum einmaligen Gebrauch verwendbar wären. Auf Grund von Angaben von Spezialisten werden diese Produkte mehrmals beim gleichen Patienten verwendet, wobei sie zwischen den Anwendungen gereinigt werden, was zeitaufwändig ist. Abgesehen von der zwischen den Anwendungen vorgenommenen Reinigung ist für den Fachmann klar, dass hierbei ein größeres Risiko einer Kontamination der Umgebung während der Lagerung des Produkts zwischen den Anwendungen im Vergleich mit der Verwendung von Einwegprodukten besteht.
  • Schließlich sind die Irrigationsvorrichtungen oftmals große und komplizierte Geräte, die zu teuer sind, als dass sie ein Anwender zuhause haben könnte, wobei sie in vielen Fällen auch von einem Assistenten betätigt werden müssen.
  • Daher erfüllen die oben erwähnten Produkte die Forderungen der Anwender von Irrigationsvorrichtungen nicht.
  • Das Rektum ist ein sehr empfindlicher Teil des menschlichen Körpers, wobei zu fordern ist, dass das Rektum vor Abschürfung, Perforation, Infektionen sowie übermäßigem Druck geschützt werden muss. Dementsprechend sollte eine zur Einführung in das Rektum vorgesehene Vorrichtung nicht zu einer Abschürfung oder Perforation der Rektumwand neigen, selbst wenn sie während der Einführung mit Wand in Kontakt kommt, und darf insbesondere keinerlei scharfe Kanten aufweisen.
  • Zur Sicherstellung einer vollkommenen Erfüllung der durch den Anwender gestellten Anforderungen ist es ferner von größter Wichtigkeit, dass die Irrigationsvorrichtung sehr leicht und sicher anzuwenden ist. Anders ausgedrückt sollte die Vorrichtung sehr einfach anzuwenden sein, das Aussehen der Vorrichtung sollte den Anwender nicht belasten, die Vorrichtung sollte während der Anwendung nicht herausrutschen, es sollte niemals Leckbildung auftreten, sie sollte gegen Leckbildung sicher sein, nach der Verwendung leicht zu entsorgen sein, zum Beispiel in den herkömmlichen Systemen, um eine Reinigung zu vermeiden, und es sollte möglich sein, die Austrittsöffnungen des Katheters je nach Anforderungen nicht nur im Rektum, sonder auch im Colon sigmoideum und im Colon descendens zu positionieren.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung zur Irrigation bietet alle oben erwähnten Merkmale und Vorteile.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist Aufgabe der Erfindung, eine Irrigationsvorrichtung anzugeben, die sämtliche mit den bekannten Produkten verbundenen Nachteile überwindet und eine einfache und leicht durchzuführende Irrigation erlaubt. Es besteht ein erhebliches Bedürfnis nach einer Vorrichtung, welche die Probleme des Fixierungselements löst, Sicherheit gegen Leckbildungsprobleme bietet und zugleich sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen verwendet werden kann, wobei sie kein störendes Aussehen besitzt. Eine weitere Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Einweg-Vorrichtung anzugeben, um Infektionsprobleme zu überwinden und Zeit zu sparen. Schließlich sollte die Vorrichtung leicht anzuwenden sein, um zu vermeiden, dass ein Helfer gebraucht wird. Anders ausgedrückt sollte die Irrigationsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung dem Anwender eine höhere Lebensqualität bieten.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Im Folgenden werden Ausführungsformen einer transanalen Irrigationsvorrichtung gemäß der Erfindung sowie ihre Komponenten unter Bezug auf die Zeichnungen näher erläutert; es veranschaulichen:
  • 1 eine vollständige Irrigationsvorrichtung gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung;
  • 2 ein normales Rektum und einen Teil des Colon sigmoideum eines Menschen im Querschnitt und ein Detail einer Irrigationsvorrichtung gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung;
  • 3 die Ausführungsform gemäß 2, wobei sich das Befestigungselement in ausgedehntem Zustand befindet;
  • 4 ein anormales Rektum und einen Teil des Colon sigmoideum eines Menschen im Querschnitt und ein Detail einer Irrigationsvorrichtung gemäß einer dritten Ausführungsform der Erfindung;
  • 5 die Ausführungsform gemäß 4, wobei sich das Befestigungselement in ausgedehntem Zustand befindet;
  • 6 ein Detail einer Irrigationsvorrichtung gemäß einer vierten Ausführungsform der Erfindung;
  • 7 ein Detail einer Irrigationsvorrichtung gemäß einer fünften Ausführungsform der Erfindung;
  • 8 ein Detail einer Irrigationsvorrichtung gemäß einer sechsten Ausführungsform der Erfindung;
  • 9 das Rektum, das Colon sigmoideum und das Colon descendens im Querschnitt mit einer Irrigationsvorrichtung mit einer siebten Ausführungsform der Erfindung;
  • 10 das Rektum, das Colon sigmoideum und das Colon descendens einer Person mit erweitertem Körperkanal im Querschnitt und eine Irrigationsvorrichtung gemäß einer achten Ausführungsform der Erfindung sowie
  • 11 bis 15 verschiedene Ausführungsformen des Befestigungselements gemäß weiteren Ausführungsformen der Erfindung.
  • Die Zeichnungen stellen sämtlich schematische Beispiele von speziellen Ausführungsformen der Erfindung dar und sollen den Umfang der in den beigefügten Ansprüchen definierten Erfindung nicht einschränken.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung 1 zur Irrigation von nach außen mündenden natürlichen oder künstlichen Körperkanälen 21 von Tieren oder Menschen, die einen Katheter 2 aufweist, der mit einem Befestigungselement 6 zur Befestigung des Katheters innerhalb des Körperkanals 21 und zur Minimierung des Risikos einer Leckbildung durch Abdichtung gegen den Körperkanal versehen ist. Zumindest ein Teil des Befestigungselements 6 besteht aus einem komprimierbaren Material in Form eines elastischen, komprimierbaren, stöpselartigen Körpers aus Formmaterial.
  • Die Vorrichtung kann bei einer weiteren Ausführungsform der Erfindung einen Behälter 3, der zur Aufnahme eines Irrigationsmediums 4 dient, sowie ein Schlauchelement 5 aufweisen, das den Katheter 2 mit dem Behälter 3 verbindet.
  • Bei einer Ausführungsform der Erfindung fixiert das Befestigungselement 6 automatisch den Katheter und dichtet zwischen dem Katheter 2 und dem Körperkanal 2, wenn sie im Körperkanal 21 angeordnet wird. Auf diese Weise wird eine flüssigkeitsdichte Abdichtung zwischen dem Katheter und dem Körperkanal in dem Sinne erzielt, dass ein Austritt des Irrigationsmediums aus dem Körperkanal durch Leckbildung im Wesentlichen verhindert wird, wenn die Irrigationsvorrichtung unter normalen Umständen verwendet wird. Der Vorteil dieser Ausführungsform besteht darin, dass eine sicherere Befestigung erzielt wird, wodurch das Risiko einer Leckbildung minimiert wird.
  • Eine erste Ausführungsform der Erfindung ist in 1 dargestellt. Der Katheter 2 ist üblicherweise ein Harnkatheter für Frauen oder Männer, der hohl ist und mit einer oder mehreren Austrittsöffnungen 7 und einem Verbindungsteil 8 versehen ist. Andere Arten von Kathetern können ebenfalls verwendet werden. Die Anzahl der Austrittsöffnungen wird nach den jeweiligen Anforderungen gewählt; bei der vorliegenden Ausführungsform sind zwei Austrittsöffnungen gewählt. Die Kanten der Austrittsöffnungen können wahlweise in einem geeigneten Prozess abgerundet werden, zum Beispiel durch Wärmebehandlung, um ein Aufschneiden oder Niederdrücken von Hämorrhoiden beim Herausziehen zu vermeiden. Der Katheter 2 ist über ein Schlauchelement 5 mit einem Behälter 3 verbunden, der ein Irrigationsmedium 4 enthält. Das Schlauchelement 5 ist wahlweise mit einem Durchflussregelelement 9, das einen Verbindungsschlauch 10 zum Anschluss des Katheters 2 über das Verbindungsteil 8 und einen manuell einzustellenden Reglerknopf 11 zur Regulierung des Durchsatzes vor oder während der Anwendung aufweist. Der Behälter ist mit einer Öffnungseinrichtung zum Einfüllen des Irrigationsmediums 4 und mit einer Handhabungseinrichtung 13 zum Halten und/oder aufhängen des Behälters 3 versehen. Der Behälter 3 ist ferner mit einer Messeinrichtung 14 zur Messung des Volumeninhalts an Irrigationsmedium 4 und mit einer Temperaturmesseinrichtung 15 ausgerüstet, um den Benutzer in die Lage zu versetzen, die Temperatur des Irrigationsmediums vor der Einführung zu messen. Der Behälter 3 und das Schlauchelement 5 mit dem Durchflussregelelement 9 sind bei 16 miteinander verbunden. Das Schlauchelement 5 des Behälters 3 wird vor der Verwendung mit dem Katheter 2 verbunden. Nach der Verwendung wird das Schlauchelement 5 abgenommen und der Katheter weggeworfen; der Behälter kann wieder verwendet werden.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung besteht das Befestigungselement 6 aus einem komprimierbaren Material. Dieses zusammendrückbare Material kann zum Beispiel ein Schaum oder ein geformtes elastisches Material sein.
  • Bei dieser Ausführungsform kann die Irrigationsvorrichtung 1 mit nur einer Hand in das Rektum 21 eingeführt werden. Hierin liegt ein Vorteil im Vergleich mit bekannten Ausführungsformen, bei denen eine Art Ballon als Befestigungselement verwendet wird, wenn die Irrigationsvorrichtung lediglich mit einer Hand positioniert werden muss, während gleichzeitig der Ballon mit mindestens einer Hand aufgeblasen wird. Die Vorrichtung 1 gemäß der vorliegenden Erfindung erfordert nicht notwendigerweise zusätzliches Hilfspersonal, wenn der Anwender die Irrigation vornehmen will. Das Befestigungselement 6 kann aus einem Material, das vor der Einführung befeuchtet werden muss, oder einem anderen Material bestehen, das ohne Befeuchtung direkt eingeführt werden kann.
  • Bei einer anderen bevorzugten Ausführungsform der Erfindung weist das Befestigungselement 6 einen elastischen, zusammendrückbaren, stöpselartigen Körper aus Formmaterial auf, der sich beim Einführen in den Körperkanal selbst auf die Querschnittsdimension ausdehnt und so einen dichten Abschluss des Körperkanals 21, 22 gewährleistet.
  • Unter Verwendung dieser Ausführungsform wird eine Vorrichtung 1 zur Irrigation erhalten, bei der das Befestigungselement 6 vor der Einführung sehr klein sein kann. Dies führt zu einer Vorrichtung 1 mit einem gänzlich harmlosen Aussehen im Vergleich mit Vorrichtungen mit zusätzlichen Schläuchen und Elementen zur Luftzufuhr zum Füllen des Befestigungsballons.
  • Es ist bevorzugt, wenn das Befestigungselement 6 im Zustand vor der Einführung von einem Filmmaterial bedeckt ist. Das Filmmaterial kann das Befestigungselement vor der Einführung in einem zusammengedrückten Zustand halten, sodass die Größe des Befestigungselements bei der Einführung signifikant verringert ist.
  • Darin liegt ein besonderer Vorteil, da sich der Film, wenn die Vorrichtung eingeführt ist, rasch auflöst, wenn er mit der warmen Feuchtigkeit des Rektums in Kontakt kommt, wobei sich das Befestigungselement 6 ausdehnt. Andere Methoden zum Auflösen oder Entfernen des Films, wie etwa ein pH-aktiviertes System, können ebenfalls verwendet werden.
  • Das Filmmaterial kann ein beliebiges, per se für diese Verwendung bekanntes Material sein, zum Beispiel ein Polyvinylalkohol (PVA)-Film, der sich auflöst, wenn er mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.
  • In 2 und 3 ist eine Ausführungsform des oben erwähnten Typs dargestellt. 2 zeigt den Analkanalbereich eines Menschen sowie die äußere Oberfläche 18 und die Mündung 19, durch die der Katheter 2 eingeführt wird, im Querschnitt. Beim Einführen des Katheters mit dem Befestigungselement 6 muss der Anwender das Befestigungselement durch den Schließmuskel 20 hindurchdrücken. In 2 befindet sich der Katheter an seiner Stelle, wobei sich das Befestigungselement 6 im Rektum unmittelbar hinter dem Schließmuskel 20 befindet. Der Katheter 2 ist ein kurzer Katheter, dessen Austrittsöffnungen 7 auf der Höhe des Rektums liegen. Wie aus 9 hervorgeht, kann der Katheter auch sehr viel länger sein und sich durch das Rektum 21, das Colon sigmoideum 22 und das Colon descendens 23 hindurch erstrecken, wobei die Austrittsöffnungen 7 im oberen Bereich des Colon descendens liegen, um das Einströmen an einer höher gelegenen Stelle vorzunehmen. Dies kann zum Beispiel dann erwünscht sein, wenn eine schwere Obstipation im Colon sigmoideum 22 vorliegt. In diesem Fall kann das Befestigungselement 6 längs des Katheters 2 verschoben werden.
  • Das Befestigungselement kann auch mit einer Innenmanschette versehen sein, die zusammen mit dem Befestigungselement längs des Katheters verschoben werden kann. In diesem Fall kann der Katheter ferner mit einem System zur Festlegung in einer Richtung versehen sein, das gewährleistet, dass das Befestigungselement lediglich in einer Richtung verschoben werden kann.
  • Bei der in 2 dargestellten Ausführungsform wird das Befestigungselement 6 durch einen Film aus PVA zusammengedrückt gehalten. Wenn das Befestigungselement 6 mit der Feuchtigkeit des Rektums in Kontakt kommt, beginnt sich der PVA-Film aufzulösen, und das Befestigungselement 6 dehnt sich aus. Nach etwa 1 bis 2 Minuten hat sich das Befestigungselement 6 vollständig ausgedehnt, wie in 3 dargestellt ist, und die Irrigation kann beginnen. Die Form des Befestigungselements 6 mit einer schalenförmigen Oberfläche an der Spitze verhindert sicher eine Leckbildung. Die mit C gekennzeichneten Pfeile in 3 erläutern die Situation, wenn etwas von dem Inhalt des Rektums 21 das Befestigungselement 6 nach unten drücken will. Der Inhalt füllt die schalenförmige obere Fläche, und die Seiten des flexiblen Befestigungselements 6 werden zu den Wänden des Rektums hin gedrückt, wie durch die Pfeile F angedeutet ist, wodurch eine noch bessere flüssigkeitsdichte Abdichtung zwischen dem Katheter 2 und dem Rektum 21 erzielt wird. Die Funktion dieser Art von Befestigungselement ist die gleiche unabhängig davon, ob es im Rektum 21 oder weiter oben im Colon sigmoideum 22 angeordnet wird.
  • 4 stellt im Querschnitt ein anomales Rektum 21 und einen Teil des Colon sigmoideum 22 eines Menschen sowie ein Detail einer Irrigationsvorrichtung 1 gemäß der Erfindung dar. Die Öffnung 19 ist dauernd offen, und der Schließmuskel 20 ist ohne Funktion. Das Innenvolumen des Rektums ist anomal groß, und die Wände sind schlaff. Die in 4 dargestellte Ausführungsform ist dadurch gekennzeichnet, dass der Katheter sehr lang ist und das Befestigungselement in Bezug auf den Katheter verschoben werden kann. Um zu verhindern, dass das Befestigungselement 6 im Inneren der Person verbleibt, wenn der Katheter 2 herausgezogen wird, ist das Befestigungselement 6 mit einem Gazeschlauch 25 versehen. Der Vorteil dieser Ausführungsform besteht darin, dass das Befestigungselement 6, wenn es sich im Colon sigmoideum 22 befindet, das System abschließt und eine Irrigation möglich ist. Mit einem dilatiertem Rektum 21, wie in 4 dargestellt, wäre es nicht möglich, eine normale Irrigation ohne eine erhebliche Leckage vorzunehmen, oder es wäre erforderlich, starke und unangenehme Klebemittel zu verwenden, um die Öffnung 19 der Person zu verschließen, während die Irrigation vorgenommen wird.
  • 5 veranschaulicht die Ausdilatiertem Rektum 21, wie in 4 dargestellt, wäre es nicht möglich, eine normale Irrigation ohne eine erhebliche Leckage vorzunehmen, oder es wäre erforderlich, starke und unangenehme Klebemittel zu verwenden, um die Öffnung 19 der Person zu verschließen, während die Irrigation vorgenommen wird.
  • 5 veranschaulicht die Ausführungsform von 4, wobei sich das Befestigungselement 6 in expandiertem Zustand befindet.
  • Eine weitere bevorzugte Ausführungsform der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass das Befestigungselement 6 durch einen Applikator in zusammengedrücktem Zustand gehalten wird. Dies ist eine wohlbekannte Methode zur Einführung von Vorrichtungen, die sich später ausdehnen sollen. Der Applikator kann die Form eines Rohrelements aufweisen und entweder im Wesentlichen aus einem harten Material oder aus einer Art weichem Filmmaterial bestehen.
  • Eine Ausführungsform mit Elementen 26, die aus der Oberfläche herausragen, ist in 8 dargestellt; sie wirken als mechanische Festlegung für das Befestigungselement 6. Derartige Elemente können in Form von Flanschen, Rippen, Pfeilen oder Haken vorliegen.
  • Die herausstehenden Elemente 26 können beliebige Form besitzen und in beliebiger Anzahl vorliegen. Sie können als integraler Teil des Katheters 2 ausgebildet oder auf der Außenoberfläche des Katheters 2 vorgesehen sein. Diese Ausführungsform gewährleistet eine zusätzliche Kontaktkraft zwischen dem Katheter 2 und dem Befestigungselement 6. Die zusätzliche Kontaktkraft kann auch durch einige Ausnehmungen oder Vertiefungen 27 erzielt werden, die in der Außenoberfläche des Katheters 2 erzeugt sind. Dies ist in 6 dargestellt.
  • Eine weitere bevorzugte Ausführungsform der Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, dass das Befestigungselement 6a, 6b mehr als einen Teil aufweist. Diese Ausführungsform ist in 8 dargestellt. In manchen Fällen können das Rektum 21 oder der Schließmuskel 20 eine Form besitzen, welche die Verwendung eines Befestigungselements 6 erfordert, das mehrere Befestigungsteile aufweist, um eine ausreichende Wirksamkeit zu erzielen. In diesem Fall können sämtliche Teile 6a, 6b im Inneren eines Applikators angeordnet oder separat mit einem Filmmaterial 24 überzogen sein.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung liegt das Befestigungselement in Form eines elastischen, komprimierbaren, offenzelligen Schaums vor. Bei einer weiteren Ausführungsform der Erfindung ist der Schaum ein Polyurethanschaum.
  • Bei einer weiteren bevorzugten Ausführungsform der Irrigationsvorrichtung 1 ist das Befestigungselement 6 ein per se bekannte Analstöpsel, wie er etwa in WO 95/28138 offenbart ist. Eine Ausführungsform eines bekannten Analstöpsels ist dort in den 1, 2, 3, 4, 5 und 9 dargestellt.
  • Diese Ausführungsform ist in der Praxis besonders vorteilhaft, da die Anwender oft bereits mit der Anwendung von Analstöpseln sowie Kathetern zur Katheterisierung vertraut sind. Die Vorrichtung gemäß dieser Ausführungsform wird daher leichter akzeptiert und ist mit weniger Belastung verbunden, da sie Teile aufweist, welche die Anwender bereits gut kennen.
  • Darüber hinaus ist es bevorzugt, wenn das Befestigungselement 6 der Erfindung ein Analstöpsel ist, der im Wesentlichen konisch ist.
  • Diese Ausführungsform erwies sich in der Praxis als wirkungsvoll. Auf Grund der konischen Form mit der Kegelspitze in Richtung des Schließmuskels 20 und dem großen Durchmesser in der Richtung des Colon sigmoideum 22 und insbesondere, wenn der konische Stöpsel ferner mit einer schalenförmigen Oberfläche an der Spitze versehen ist, wie bei der Beschreibung von 3 erläutert ist, ist das Befestigungselement 6 sehr wirkungsvoll. Wenn der Inhalt des Colon sigmoideum 22 oder des Rektums 21 einen Druck auf die Oberfläche an der Spitze ausüben, tendiert das Befestigungselement 6 zur Vergrößerung des Durchmessers, wodurch eine noch wirksamere Befestigung erzielt wird. Auf Grund der konischen Form, wobei der kleinere Durchmesser sich in Richtung auf das Rektum verjüngt, wird das Risiko vermieden, dass das Befestigungselement mit sensorischen Bereichen unmittelbar oberhalb des Schließmuskels in Kontakt kommt. Die Berührung dieser sensorischen Bereiche durch herkömmliche Befestigungselemente wie etwa einen Ballon könnte entweder zu einer sehr aktiven peristaltischen Bewegung führen, wobei ein beträchtliches Risiko besteht, dass das Befestigungselement herausgedrückt wird, oder der Ballon könnte ferner dazu führen, dass eine inhibierende Wirkung auf die oben erwähnten sensorischen Bereiche ausgeübt wird, wodurch eine inhibierende Wirkung auf die peristaltischen Bewegungen erzeugt wird.
  • Bei manchen Personen, die unter eine Dilatation leiden, kann ein größeres Befestigungselement erforderlich sein. 10 veranschaulicht im Querschnitt eine Person mit einem dilatierten Rektumbereich 21 und im Wesentlichen normalen Colon sigmoideum 22 und Colon descendens 23. Ein Katheter 2 ist mit einem Befestigungselement 6 im Rektum gerade innerhalb des Schließmuskels 20 angeordnet. Das in 10 verwendete Befestigungselement ist größer und flacher als beispielsweise das in 9 dargestellte Befestigungselement 6, um eine Leckage von Material aus dem dilatierten Rektum zu verhindern.
  • Die 11 bis 15 sind Beispiele für verschiedene Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Befestigungselements. In 11 ist das Befestigungselement 6 schalenförmig und kann in entfalteter Position einen ziemlich großen Durchmesser aufweisen. Diese Form wird für einige Arten von dilatiertem Rektum verwendet. Lediglich beim Herausziehen des Produkts neigen die Wände des Befestigungselements 6 zum Kollabieren, wodurch das Produkt leichter herausgezogen werden kann.
  • Das Befestigungselement kann dadurch verstärkt werden, dass es mit Rippen oder anderen Verstärkungsstrukturen wie etwa unterschiedlichen Wandstärken versehen wird, wie aus 14 ersichtlich wird. Ein Teil oder Teile des Befestigungselements können ferner auch aus einem anderen Material hergestellt werden. Dieses andere Material könnte aus Verstärkungsgründen ein härteres Material sein. Es könnte auch eine Platte 6b aus einem Filmmaterial bestehen, das unterhalb vorgesehen und mit dem Befestigungselement 6a verbunden ist, wie in 12 dargestellt ist. Diese Platte aus Filmmaterial wird vorgesehen, um eine Leckage aus einem dilatierten Rektum zu verhindern. Andere Ausführungsformen des Befestigungselements, das eine Leckbildung verhindert, sind in den 13 und 15 dargestellt.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung ist das Befestigungselement 6 mit einer Handhabungseinrichtung zum Herausziehen der Vorrichtung versehen. Diese Handhabungseinrichtung kann in Form von Extraktionselementen 25 vorliegen. Die Extraktionsmittel 25 können aus einer beliebigen Art von weichem und flexiblem Material bestehen. Sie können aus einem Material mit einer gewirkten Struktur bestehen. Ferner kann es sich dabei um ein Element aus einem gewebten Material oder einem Vliesmaterial handeln, vorzugsweise aus einem Stoff oder aus Kunststoff. Es kann als strumpfartiges Element ausgeführt sein und aus Gaze bestehen. Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist die Handhabungseinrichtung mit dem Befestigungselement integriert, wie in WO 95/27138 offenbart ist.
  • Die Ausführungsform in den 4 und 5 ist mit Mitteln 25 zum Herausziehen der Vorrichtung in Form von Gaze dargestellt, während die Ausführungsform in 7 mit einem Extraktionselement 25 in Form von zwei Bändern 25a, 25b dargestellt ist, die im Inneren des Befestigungselements 6 befestigt sind.
  • Das mit der Irrigationsvorrichtung zu verwendende Irrigationsmedium 4 kann ein beliebiges geeignetes Medium sein, zum Beispiel Leitungswasser, steriles Wasser oder ölige Substanzen. Substanzen, die Bariumsulfat und dergleichen für radiologische zwecke enthalten, können ebenfalls unter Verwendung der Irrigationsvorrichtung der Erfindung in das Rektum eingeführt werden.
  • Der Durchfluss vom Behälter durch das Schlauchelement hindurch kann durch ein per se bekanntes herkömmliches Ventilsystem kontrolliert werden. Das Schlauchelement 5 der in 1 dargestellten Irrigationsvorrichtung ist mit einem Durchflussregelelement 9 versehen. Das Durchflussregelelement 9 kann auch nahe am Behälter 3 angeordnet sein.
  • Der Katheter kann ferner mit einem Anschlagelement ausgerüstet werden, um die in das Rektum einzuführende Länge anzuzeigen. Dieses Anschlagelement kann die Form einer mehr oder weniger kreisförmigen Platte aufweisen und aus einem absorbierenden Material bestehen, um Leckflüssigkeit zu absorbieren, obgleich eine Leckage unter normalen Umständen mit der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung nicht möglich sein sollte. Der Katheter kann ferner mit Zahlen oder anderen Anzeigemarkierungen zur Anzeige der Tiefe versehen sein.
  • Die Spitze des Katheters 2 und/oder die Spitze des Befestigungselements 6 können mit einer Art Schmiermittel, wie Vaseline oder dergleichen, versehen werden, um die Einführung des Katheters durch den Schließmuskel 20 und in das Rektum 21 hinein zu erleichtern. Die Spitze des Katheters kann auch mit einer Hülse geschützt werden, um eine Kontamination zu vermeiden.
  • Ein zweiter Aspekt der Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren zur Herstellung einer Vorrichtung 1 zur Irrigation von nach außen mündenden natürlichen oder künstlichen Körperkanälen 21 von Tieren oder Menschen und ist durch folgende Schritte gekennzeichnet: Vorsehen eines Katheters 2, Formen des Befestigungselements 6 um den Katheter herum und Zusammendrücken des Befestigungselements. Bei einer weiteren Ausführungsform der Erfindung umfasst das Verfahren ferner den Schritt des Versehens des zusammengedrückten Befestigungselements mit einem Filmmaterial.
  • Der Katheter kann über ein Schlauchelement 5 mit einem Behälter 3 verbunden werden, der zur Aufnahme des Irrigationsmediums 4 vorgesehen ist.
  • Anstelle der gemeinsamen Formgebung des Befestigungselements 6 und des Katheters 2 können das Befestigungselement 6 und der Katheter 2 auch miteinander verklebt werden, oder der Katheter 2 könnte in einfacher Weise durch ein Loch im Befestigungselement 6 hindurchgedrückt werden. Ein solches Loch besitzt bevorzugt einen Durchmesser, der ein Hindurchtreten des Katheters erlaubt und eine ausreichend enge Verbindung gewährleistet, um eine Leckbildung zu vermeiden.
  • Das Verfahren kann ferner auch die Schritte des Zusammendrückens des Befestigungselements 6 und der Ausrüstung des Befestigungselements 6 mit einem PVA-Film 24 oder dergleichen oder des Einbringens des Befestigungselements mit dem Katheter 2 in einen Applikator, wahlweise in einem mehr oder weniger zusammengedrückten Zustand, umfassen. Ein solcher Applikator kann zum Beispiel ein Applikator sein, wie er normalerweise zusammen mit absorbierenden Hygieneartikeln wie etwa Tampons verwendet wird.
  • Ein dritter Aspekt der Erfindung bezieht sich auf die Verwendung einer Vorrichtung 1 für die Irrigation von nach außen mündenden natürlichen oder künstlichen Körperkanälen einer Person, die folgende Schritte umfasst: einführen eines Katheters 2 mit einem Befestigungselement 6 in das Rektum 21, Anheben eines Behälters 3, der über ein Schlauchelement 5 mit dem Katheter 2 verbunden ist, über das Niveau des Körperkanals 21 und Entleeren des Inhalts 4 des Behälters 3 durch das Schlauchelement 5 und den Katheter 2 hindurch in zumindest das Rektum 21, das Colon sigmoideum 22 und das Colon descendens 23, Warten während einer Zeitdauer von 3 bis 30 Minuten und schließlich Entfernen des Katheters zusammen mit dem Befestigungselement 6 aus dem Rektum 21.
  • Die Länge und der Durchmesser des Katheters 2 sowie die Anzahl und die Ausführung der Austrittsöffnungen 7 des Katheters können je nach den konkreten Erfordernissen gewählt werden. Normalerweise beträgt die Länge vom Befestigungselement zur Spitze des Katheters einen oder mehrere Zentimeter, wobei in den meisten Fällen der Einlauf des Irrigationsmediums im Rektum erfolgt. In manchen Fällen kann es erwünscht sein, den Einlauf des Irrigationsmediums oberhalb des Rektumniveaus vorzunehmen, also an einer Stelle im Colon sigmoideum 22 oder im Colon descendens 23. In diesen Fällen kann die Irrigationsvorrichtung mit einem längeren Katheter versehen sein, der zum Beispiel eine Länge von bis zu 28 Zentimetern besitzt. Die Länge des Katheters 2 vom Schließmuskel 20 bis zum Verbindungsteil 8 hängt von der Forderung des Patienten ab, der in der Lage sein möchte, die Verbindungsstelle zwischen dem Katheter 2 und dem Schlauchelement 5 zu sehen.
  • Allgemein wird bei Verwendung eines Katheters mit abgerundeten Rändern der Austrittsöffnungen 7 das Risiko des Herunterziehens oder des Zusammendrückens von Hämorrhoiden oder einer Beschädigung des Schließmuskels beim Entfernen des Katheters 2 am Ende der Prozedur verringert.
  • Andere Kombinationen von Formen und Materialien werden als im Rahmen der Erfindung liegend angesehen.
  • Es wurden einige Ausführungsformen unter Bezug auf die Zeichnungen beschrieben. Der Behälter 3 kann in beliebiger vorgegebener Größe je nach den Anforderungen ausgeführt werden. Allgemein liegt das Maximalvolumen des Behälters bei bis zu etwa 2 Liter. für spezielle Zwecke können auch größere Behälter vorgesehen werden. Die Länge des Katheters hängt hauptsächlich von der Einführungstiefe sowie davon ab, ob der Anwender den Wunsch hat, das Verbindungsteil 8 des Katheters sehen zu können. Der Behälter kann mit verschiedenen Handhabungsteilen zum Halten oder zum aufhängen des Behälters 3 in verschiedenen Positionen versehen sein, oder er kann für den gleichen Zweck mit einem Doppelseitenkleber ausgerüstet sein. Der Behälter selbst kann ferner mit Instruktionen für den Anwender versehen werden. Die Einweg-Katheter 2, die das Befestigungselement 6 aufweisen, können in einer Verpackung abgepackt werden, die mehrere Einheiten enthält. Die Verpackung kann mit Instruktionen für den Anwender versehen sein.
  • Ein Anwender, der ein von der Hilfe anderer Personen möglichst unabhängiges Leben führen möchte, braucht ein einfaches und leicht zu betätigendes System, das sämtliche Teile zur Durchführung der Irrigation als integrierte Einheit enthält. Das System gemäß der vorliegenden Erfindung bietet diese Merkmale. Das System ist sehr leicht anzuwenden und ist zum Mitführen handlich. Der Anwender kann den Katheter entweder im Sitzen, im Liegen oder im Stehen einführen und eine oder zwei Minuten warten, während sich das Befestigungselement ausdehnt, und anschließend den Behälter mit dem Durchflussregelelement an einer Aufhängung oberhalb des Rektumniveaus anordnen. Wenn sich der Anwender auf die Toilette gesetzt hat, lässt er durch Regulieren der Einströmgeschwindigkeit das Wasser eintreten. Wenn das Wasser einige Minuten eingewirkt hat, zieht der Anwender einfach und sanft die Vorrichtung wieder heraus, und die Faeces treten aus. Zwischen den Anwendungen der Vorrichtung zur transanalen Irrigation hat der Anwender die Möglichkeit, einen normalen Analstöpsel zu tragen, um sich vollständig sicher zu fühlen, jedoch ist dies in den meisten Fällen nicht erforderlich, sofern die Irrigation zwei- oder dreimal pro Woche wiederholt wird.
  • Die Irrigationsvorrichtung 1 wurde bezüglich der Anwendung für Zwecke der transanalen Irrigation beim Menschen beispielhaft beschrieben. Die Irrigationsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung kann jedoch ebenso auch zur Verabreichung von Bariumsulfat und dergleichen für radiologische Zwecke sowie zur Verabreichung von Medizin im Allgemeinen herangezogen werden. In diesen Fällen kann der Behälter von dem unter Bezug auf die Zeichnungen beschriebenen Behälter verschieden sein. Schließlich kann die Irrigationsvorrichtung ebenso auch bei Tieren verwendet werden.
  • MATERIALIEN UND METHODEN
  • Die zur Herstellung der Teile der Irrigationsvorrichtung verwendeten Materialien und angewandten Verfahren entsprechen herkömmlicherweise verwendeten Materialien und angewandten Verfahren, die dem Fachmann bekannt sind.
  • Katheter
  • Der Katheter ist ein herkömmlicher, hohler Harnkatheter für Frauen oder Männer. Der Katheter kann aus einem beliebigen flexiblen Material hergestellt werden, vorzugsweise einem Polymer und am Bevorzugtesten aus weich gemachtem PVC. Größe und Länge des Katheters können beliebige geeignete Abmessungen zwischen Ch 8 und Ch 40 und 15 bis 60 cm besitzen. Der Katheter kann unbeschichtet oder mit einer hydrophilen Schicht beschichtet sein.
  • Befestigungselement
  • Das Befestigungselement könnte aus einem beliebigen Material bestehen, das als Schaum verarbeitet werden kann, bevorzugt aus Polyurethan (Hypol®). Das aus Hypol® hergestellte Befestigungselement könnte mit einer offenen oder geschlossenen Struktur ausgebildet werden. Bei der vorliegenden Erfindung besitzt das Befestigungselement eine offene Struktur, damit Luft während der Irrigation hindurchtreten kann. Das Befestigungselement wird zusammengedrückt und mit einem PVA-Film oder einem anderen geeigneten Filmmaterial umwickelt. Das Kompressionsverhältnis wird so berechnet, dass gewährleistet ist, dass das Material nach der Entfernung oder Auflösung des PVA-Films wieder zu seinen ursprünglichen Abmessungen expandiert.
  • Wenn das Befestigungselement mit einer Art von Verstärkungsstrukturen versehen ist, können diese Strukturen Rippen sein, die aus dem gleichen Material wie das Befestigungselement selbst bestehen, oder es kann sich um unterschiedliche Arten von Elementen handeln, die aus einem anderen geeigneten Material bestehen und entweder während der Verarbeitung des Befestigungselements beispielsweise mechanisch oder chemisch oder danach unter Verwendung beispielsweise eines Klebers mit dem Befestigungselement verbunden werden.
  • Das Befestigungselement ist mit Mitteln versehen, um das Herausziehen aus dem Rektum nach der Anwendung zu gewährleisten. Diese Mittel zum Herausziehen können aus einem beliebigen weichen, jedoch festen Material bestehen, bevorzugt aus Gaze.
  • Behälter
  • Der Behälter kann aus beliebigen wasserdichten Materialien bestehen, bevorzugt aus weich gemachtem PVC.
  • Schlauchelement
  • Das Schlauchelement kann aus einem beliebigen flexiblen Material bestehen, bevorzugt aus weich gemachten PVC, um ein Abknicken des Schlauchs zu verhindern.
  • Wahlweise vorgesehener Durchflussregler
  • Der Durchflussregler wird mit einem Griff versehen, um einen korrekten Betrieb sicherzustellen. Innerhalb des Griffs (Gehäuse des Ventils) ist ein mit dem Finger betätigtes Ventil angeordnet. Das Ventil besteht aus dem Durchflussregelventil und einem Schauglas zur Überwachung des Durchflusses. Sämtliche Bestandteile können aus dimenionsstabilem Kunststoff bestehen, bevorzugt aus Polycarbonat (PC) oder Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS). Die Überwachung der Strömung kann entweder mechanisch oder digital erfolgen.
  • Wahlweise vorgesehenes Thermometer am Behälter
  • Das Thermometer kann ein herkömmliches Quecksilberthermometer oder ein Flüssigkristallthermometer sein.
  • Für Patienten mit Myelomeningozele besteht die Möglichkeit, dass die Vorrichtung keinen Naturkautschuk enthält.
  • Verfahren
  • Bei der Herstellung der Irrigationsvorrichtung kann der Katheter durch den Analstöpsel hindurchgedrückt werden. Das Material des Analstöpsels kann auch um den Katheter herum angeformt werden. Der Katheter kann ferner mit davon herausstehenden Teilen versehen werden, die entweder mit dem Katheter integriert oder nach der Herstellung des Katheters angebracht sind. Diese Teile können ein Element zur mechanischen Festlegung des Analstöpsels bilden, wenn es um den Katheter herum angeformt ist. Der Katheter und das Befestigungselement können ferner auch als integrierte Einheit aus dem gleichen Material erzeugt werden.
  • Der Behälter wird beispielsweise durch Verkleben oder bevorzugt durch Verschweißen mit dem Schlauchelement verbunden, wobei zum Beispiel eine Heißschweißmaschine wie etwa eine Impulsschweißmaschine oder eine HF-Schweißmaschine verwendet wird.
  • EXPERIMENTELLER TEIL
  • Die Erfindung wird unter Bezug auf Beispiele näher erläutert, die Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung darstellen. Die Beispiele sind nicht als den Umfang der in den beigefügten Ansprüchen definierten Erfindung einschränkend anzusehen.
  • Herstellung einer Irrigationsvorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung
  • Beispiel 1
  • Das Befestigungselement wurde durch einen Schäumprozess ausgeformt. Das Material war ein Polyurethan (Hypol®). Vor beginn des Aufschäumprozesses wurde ein aus weich gemachtem PVC Ch 18 einer Länge von 150 mm in der Form angeordnet. Anschließend wurde der Schäumprozess durchgeführt. Die Gestalt der Form und des Befestigungselements entsprachen der Form des unter der Handelsmarke Conveen® Anal Plug im Handel erhältlichen Analstöpsels. Das Ergebnis war eine hohe Kontaktkraft zwischen dem Katheter und dem Befestigungselement. Nach der Formgebung wurde das Befestigungselement zusammengedrückt und mit einem PVA-Film überzogen, der sich auflöst, wenn er mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Das äußere Ende des Katheters wurde über ein Schlauchelement mit einem Behälter verbunden. Die Irrigationsvorrichtung wurde verwendet und nach der Verwendung herausgezogen. Die Kontaktkraft zwischen dem Katheter und dem Befestigungselement war stark genug, um ein Herausziehen aus dem Rektum nach der Verwendung sicherzustellen.
  • Dieses Verfahren könnte auch mit Kathetern unterschiedlicher Größe, zum Beispiel von Ch 8 bis Ch 30, und mit unterschiedlichen Längen – mit Kathetern für Frauen und für Männer – durchgeführt werden, ohne dass das Verfahren geändert werden müsste. Das Material des Katheters kann ein beliebiges geeignetes und im Wesentlichen weiches und flexibles Material sein.
  • Wenn die Anwendung höherer Kräfte erwünscht ist, kann der Katheter mit nach außen ragenden Griffelementen versehen werden, um eine mechanische Festlegung zwischen dem Katheter und dem Befestigungselement zu gewährleisten, nachdem das Befestigungselement um den Katheter herum geformt wurde.
  • Beispiel 2
  • In diesem Beispiel wurde das Befestigungselement zuerst mit einem Handhabungsteil in Form eines Gazeschlauchs ausgeformt. Das Material und die Form waren die gleichen wie in Beispiel 1. Anschließend wurde durch ein Schneidverfahren ein Loch in dem Befestigungselement angebracht. Das Loch könnte ebenso gut aber auch während des Formgebungsprozesses oder durch Stanzen oder ähnliche Verfahren vorgesehen werden. Der Katheter wurde durch das Loch des Befestigungselements hindurchgedrückt. Hierzu wurde ein Katheter Ch 20 einer Länge von 36 cm verwendet. Das Befestigungselement wurde ebenso wie in Beispiel 1 zusammengedrückt und mit einem PVA-Film überzogen.
  • Bei der Durchführung der Irrigation mit der Vorrichtung gemäß Beispiel 2 kann der Anwender wählen, auf welcher Höhe im Rektum, im Colon sigmoideum oder im Colon descendens die Irrigation erwünscht ist. Es ist möglich, den Katheter und das Befestigungselement gegeneinander zu verschieden. Nach der Verwendung werden der Katheter und das Befestigungselement herausgezogen, indem an dem Gazeschlauch und dem Katheter gleichzeitig gezogen wird.
  • Wenn eine Verschiebung des Befestigungselements in Bezug auf den Katheter nicht erwünscht ist, können der Katheter und das Befestigungselement einfach miteinander verklebt werden.
  • Verwendung der Irrigationsvorrichtung der Erfindung
  • Eine Vorrichtung, die einen kleinen Analstöpsel als Befestigungselement und einen Katheter Ch 18 für Frauen umfasste, wurde in das Rektum eines Kindes eingeführt. Das Kind stand, während der Katheter eingeführt wurde, und saß danach auf der Toilette. Vor dem einführen wurden die Spitze des Katheters und die Oberseite des Stöpsels mit Vaseline eingefettet. Als der Katheter mit dem Stöpsel eingeführt wurde, befand sich der Stöpsel gerade innerhalb des Schließmuskels. Nach 2 Minuten Warten unter Halten des Katheters war der PVA-Film des Stöpsels aufgelöst, und der selbst expandierende Stöpsel hatte ich ausgedehnt und verschloss nun das Rektum. Der Behälter wurde mit dem Irrigationsmedium gefüllt, in diesem Fall mit Leitungswasser von etwa 30°C und das Schlauchelement wurde mit dem Katheter verbunden.
  • Der Patient nahm die Irrigation mit einem Liter 30°C warmem Wasser bei einer Fließgeschwindigkeit von 100 ml/min vor. Der Flüssigkeitsstrom wurde mit einer Stoppuhr registriert und am Durchflussregler überwacht. Anschließend wartete der Patient 15 Minuten, bevor er die Irrigationsvorrichtung durch sanftes Ziehen am Katheter und dem Gazeschlauch aus dem Rektum entfernte. Das Irrigationswasser und die Faeces wurden nun aus dem Rektum in die Toilette entleert.
  • Die Menge an Irrigationsmedium, die Strömungsgeschwindigkeit und die Temperatur des Irrigationsmediums sowie die Größe des Katheters und des Befestigungselements stellen sämtlich individuelle Parameter dar.

Claims (9)

  1. Vorrichtung (1) für die Irrigation von nach außen mündenden natürlichen oder künstlichen Körperkanälen (21) von Tieren oder Menschen, die einen Katheter (2) aufweist, der mit einem Befestigungselement (6) zur Befestigung des Katheters innerhalb des Körperkanals (21) und zur Minimierung des Risikos einer Leckbildung durch Abdichtung gegen den Körperkanal versehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest ein Teil des Befestigungselements (6) aus einem komprimierbaren Material in Form eines elastischen, komprimierbaren, stöpselartigen Körpers aus Formmaterial besteht.
  2. Vorrichtung (1) nach Anspruch 1, bei der das Befestigungselement (6) im Zustand vor der Einführung von einem Filmmaterial (24) bedeckt ist.
  3. Vorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei welcher der Katheter (2) mit Elementen (26) versehen ist, die aus der Oberfläche des Katheters herausstehen und eine mechanische Festlegung für das Befestigungselement (6) ergeben.
  4. Vorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der das Befestigungselement (6) in Form eines elastischen, komprimierbaren offenzelligen Schaums vorliegt.
  5. Vorrichtung (1) nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Schaum ein Polyurethanschaum ist.
  6. Vorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der das Befestigungselement ein Analstöpsel ist, der im Wesentlichen konisch ist.
  7. Vorrichtung (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der das Befestigungselement (6) mit einer Handhabungseinrichtung (25) zum Herausziehen der Vorrichtung versehen ist.
  8. Verfahren zur Herstellung einer Vorrichtung (1) zur Irrigation von nach außen mündenden natürlichen oder künstlichen Körperkanälen (21) von Tieren oder Menschen nach einem oder mehreren der vorhergehenden Ansprüche, das folgende Schritte aufweist: Vorsehen eines Katheters (2), Formen des Befestigungselements (6) um den Katheter herum und Zusammendrücken des Befestigungselements.
  9. Verfahren nach Anspruch 8, das den Schritt des Versehens des zusammengedrückten Befestigungselements mit einem Filmmaterial umfasst.
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