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DE60319252T2 - Formulierung von acetaminophen und tramadol mit verzögerter freisetzung - Google Patents

Formulierung von acetaminophen und tramadol mit verzögerter freisetzung Download PDF

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DE60319252T2
DE60319252T2 DE60319252T DE60319252T DE60319252T2 DE 60319252 T2 DE60319252 T2 DE 60319252T2 DE 60319252 T DE60319252 T DE 60319252T DE 60319252 T DE60319252 T DE 60319252T DE 60319252 T2 DE60319252 T2 DE 60319252T2
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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Formulierung von Acetaminophen und Tramadol mit retardierter Freigabe. Insbesondere bezieht sich die vorliegende Erfindung auf eine Formulierung und auf Auflösungsspezifikationen aus einer Depot-Dosierungsform von Acetaminophen und Tramadol in Verbindung mit einem verbesserten Dosissegment für eine bessere Patienten-Compliance.
  • Acetaminophen mit Codeinphosphat (Tylenol® mit Codein) oder Hydrocodonbitartrat (Vicodin®) oder Oxycodon (Tylox®) sind üblicherweise verwendete schmerzlindernde Arzneimittel, die für die Linderung von mäßigen bis mittelstarken Schmerzen indiziert sind. Acetaminophen mit Codein oder Hydrocodon kombiniert die schmerzlindernden Effekte eines zentral wirkenden Analgetikums – Codein oder Hydrocodon – mit einem peripheren Analgetikum – Acetaminophen. Opioide werden bereits seit vielen Jahren als Analgetika zur Behandlung starker Schmerzen eingesetzt. Sie verursachen jedoch unerwünschte Nebenwirkungen und können deshalb nicht wiederholt in hohen Dosen verabreicht werden. Die Probleme mit den Nebenwirkungen sind in der Fachliteratur gut dokumentiert (J. Jaffe und W. Martin in Kapitel 15, "The Pharmacological Basis of Therapeutics", herausgegeben von L. Goodman und A. Gilman, 5. Auflage, 245, 1975), wo dargelegt wird, dass Morphin und seine Gattungsverwandten, z. B. Codein, Hydrocodon und Oxycodon, opioidagonistische Analgetika sind, die Nebenwirkungen wie Atemdepression, Verstopfung, Toleranz und Missbrauchsanfälligkeit aufweisen.
  • Als Alternativen zum Einsatz von Opioiden werden Nicht-Opioide wie Acetaminophen (APAP) und Aspirin als Analgetika verwendet. APAP weist wie auch Aspirin nicht die Toleranz-, Abhängigkeits- und Toxizitätsprobleme der Opioidanalgetika auf. Allerdings sind APAP und Aspirin nur zur Linderung von Schmerzen mittelmäßiger Intensität geeignet, während die Opioidanalgetika zur Linderung intensiverer Schmerzen eingesetzt werden können; siehe Woodbury, D. und Fingi, E. in "The Pharmacological Basis of Therapeutics", 5. Auflage; Goodman, L. und Gilman, A., Kapitel 15, Seiten 325 (1975).
  • Um die Probleme mit den Nebenwirkungen von Opioiden zu verringern, wurden Opioide mit anderen Arzneimitteln kombiniert, zu denen nicht-opioidanalgetische Wirkstoffe gehören, wodurch die Opioidmenge verringert wird, die zur Erzeugung eines äquivalenten Ausmaßes der Analgesie benötigt wird. Es wurde behauptet, dass einige dieser Kombinationen außerdem den Vorteil aufweisen, einen analgetischen Synergieeffekt zu erzielen. Beispielsweise beschreiben A. Takemori, Annals New York Acad. Sci., 281, 262 (1976), dass Kompositionen, zu denen Kombinationen aus Opioidanalgetika mit anderen Arzneimitteln als Analgetika eine Vielzahl von Wirkungen zeigen, d. h. subadditive (inhibitorische), additive oder superadditive Wirkungen. R. Taber et al., J. Pharm. Expt. Thera., 169(1), 29 (1969) beschreiben, dass die Kombination von Morphin und Methadon – ein weiteres Opioidanalgetikum – eine additive Wirkung zeigt. Das US-Patent Nr. 4,571,400 offenbart, dass die Kombination von Dihydrocodein – ein Opioidanalgetikum – und Ibuprofen – ein Nicht-Opioidanalgetikum – superadditive Wirkungen erzielt, wenn die Komponenten innerhalb bestimmter Verhältnisse zueinander stehen. A. Pircio et al., Arch. Int. Pharmacodyn., 235, 116 (1978) berichten von einer superadditiven Analgesie bei einer Mischung im Verhältnis 1:125 aus Butorphanol – einem weiteren Opioidanalgetikum – und Acetaminophen (APAP) – einem Nicht-Opioidanalgetikum, während eine 1:10-Mischung keinerlei statistisch signifikante superadditive Analgesie zeigte.
  • Eine nichtretardierende Tablettenkomposition, die aus einem Tramadolmaterial und Acetaminophen besteht, sowie deren Einsatz wurde erfunden ( US-Patent 5.336.691 ). Die übliche Erwachsenendosis liegt bei einer oder zwei Tabletten (UltracetTM) alle vier bis sechs Stunden. Die Kompositionen sind pharmakologisch nützlich zur Behandlung von Schmerz- und Hustenzuständen. Die Kompositionen weisen auch weniger Opioidnebenwirkungen wie z. B. Missbrauchsanfälligkeit, Toleranz, Verstopfung und Atemdepression auf.
  • Die Vorteile von Dosierungsformen mit retardierter Freigabe sind gut dokumentiert. Die Reduzierung des Dosissegments und die Verbesserung der Patienten-Compliance ist eines der Ziele dieser so genannten Depot-Formulierungen. Es wurde berichtet, dass orale Depot-Feststoffdosierungsformen von Opioidanalgetika als multipartikuläre Systeme bereitgestellt werden, die bioverfügbar sind und für mindestens zirka 24 Stunden effektive Blutspiegelwerte des Opioidanalgetikums bewirken (siehe US-Patent Nr. 6.294.195 ). Depot-Tabletten für Acetaminophen können unter Verwendung beschichteter Acetaminophen-Partikel und unbeschichteter Acetaminophen-Partikel hergestellt werden, die zu Tabletten komprimiert werden, wodurch eine Kombination aus nichtretardierenden und Depot-Dosierungsformen erzielt wird (siehe US-Patent Nr. 6.126.969 ). Eine Depot-Acetaminophen-Tablette bzw. -Tablettenschicht wird gebildet, indem ein nasses Granulat hergestellt wird, wozu Povidon (PVP) in Wasser oder Alkoholwasser als die Granulationsflüssigkeit verwendet wird, die mit Acetaminophen, Hydroxyethylcellulose, einem Dochtmittel wie z. B. mikrokristalliner Cellulose gemischt wird, dann das Granulat getrocknet und gemahlen wird und mit einem trockenen, pulverförmigen Erosionsbeschleuniger wie z. B. vorgelatinisierte Stärke, einem Dochtmittel, einem Schmiermittel wie z. B. Magnesiumstearat und einem Gleitmittel wie z. B. Siliciumdioxid vermischt wird, und das resultierende Granulat komprimiert wird, wodurch bei der Verabreichung eine langsame Acetaminophen-Freigabe erzielt wird (siehe US-Patent Nr. 4.820.522 ).
  • Es ist nach dem Stand der Technik bereits bekannt, dass Kompositionen mit kontrollierter Freigabe von Opioidanalgetika wie Morphin, Hydromorphon oder Salzen davon in einer geeigneten Matrix hergestellt werden können. Beispielsweise beschreibt das US-Patent Nr. 4,990,341 (Goldie) Hydromorphon-Kompositionen, bei denen die In-vitro-Auflösungsgeschwindigkeit der Dosierungsform bei Messung durch die USP-Paddelmethode mit 100 U/min in 900 ml wässrigem Puffer (pH zwischen 1,6 and 7,2) bei 37 Grad Celsius zwischen 12,5 und 42,5 Masseprozent Hydromorphon-Freigabe nach 1 Stunde, zwischen 25 und 55 Masseprozent Freigabe nach 2 Stunden, zwischen 45 und 75 Masseprozent Freigabe nach 4 Stunden und zwischen 55 und 85 Masseprozent Freigabe nach 6 Stunden liegt.
  • Im heutigen pharmazeutischen Markt sind Depot-Dosierungsformen nur für einzelne analgetische Arzneimittel wie z. B. Oxycodon oder Acetaminophen verfügbar.
  • Eine Neuheit der vorliegenden Erfindung besteht in der Bereitstellung einer Depot-Formulierung gemäß den Ansprüchen 1, 6 oder 11, welche die beiden analgetischen Arzneimittel Acetaminophen und Tramadol enthält.
  • Eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Bereitstellung von Mitteln zur substanziellen Verbesserung der Effizienz und Qualität bei der Schmerzbehandlung.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Bereitstellung einer Auflösungsspezifikation aus einer Depot-Analgetikumformulierung, die Acetaminophen und Tramadol enthält, mit der die Effizienz und die Qualität der Schmerzbehandlung substanziell verbessert wird.
  • Eine weitere Aufgabe der vorliegenden Erfindung besteht in der Bereitstellung von Mitteln und Formulierung(en), mit denen substanziell die klinische Effizienz für mindestens 8 Stunden ermöglicht wird, die zur Schmerzstillung bei Patienten erforderlich ist.
  • Die vorliegende Erfindung zieht die Depot-Formulierung von Acetaminophen in Kombination mit Tramadol gemäß den Ansprüchen 1, 6 oder 11 in Betracht. Die vorliegende Erfindung stellt Mittel zur Schmerzbehandlung mit einer Depot-Formulierung von Acetaminophen in Kombination mit Tramadol bereit. Die Schmerzbehandlung erfordert die sofortige Schmerzlinderung und eine anhaltende Schmerzlinderung über eine Zeitdauer hinweg. Die vorliegende Erfindung ermöglicht die Freigabe von 25%–60% des gesamten Arzneimittels innerhalb der ersten Stunde in einer Magenflüssigkeit, die Freigabe von 50%–90% des gesamten Arzneimittels innerhalb der ersten vier Stunden und die Freigabe von mindestens 80% des gesamten Arzneimittels innerhalb der ersten 12 Stunden in einer Darmflüssigkeit unter Verwendung der USP-Auflösungsmethode II bei 50 U/min zur retardierten Schmerzlinderung.
  • In einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfindung kann die Formulierung verwendet werden, um eine Depot-Arzneimittelform zur kontrollierten Freigabe der Acetaminophen und Tramadol enthaltenden pharmazeutischen Komposition bereitzustellen. Allerdings ist die Formulierung auch nützlich in Verbindung mit einer Vielzahl anderer pharmazeutischer oder aktiver Kompositionen, wozu wasserlösliche Kompositionen, schwach wasserlösliche Kompositionen und wasserunlösliche Kompositionen zählen.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform, die aus Tabletten und Kapseln ausgewählt wird, umfasst die erfindungsgemäße Formulierung zur kontrollierten Freigabe 1) einen Anteil mit sofortiger Freigabe der Dosierung, welcher 25%–70% des Gesamtarzneimittels an Acetaminophen und Tramadol oder von Salzen davon umfasst; 2) einen Anteil mit retardierter Freigabe, welcher umfasst i) 30%–75% des Gesamtarzneimittels an Acetaminophen und Tramadol oder von Salzen davon; ii) Gelierpolymere als die Wirkstoffe zur kontrollierten Arzneimittelfreigabe, mit einer Viskosität im Bereich von 0,06 bis 7000 Pas (60 bis 7.000.000 Zentipoise) und vorzugsweise von 0,1 bis 100 Pas (100 bis 100.000 Zentipoise) in einer 2-masseprozentigen Wasserlösung bei 25°C, gemessen durch ein Brookfield LV-Viskosimeter; und iii) optional ein darmlösliches Beschichtungsmaterial, ausgewählt aus Copolymeren der Acrylsäure und Methacrylsäure, Celluloseacetophthalat, Cellulosephthalathydroxypropylmethylether, Polyvinylacetatphthalat, Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat, Celluloseacetattrimellitat oder einem Schellack.
  • Der aktive Arzneimittelgehalt von Acetaminophen und Tramadol oder Salzen davon in der gesamten Tablettenformulierung kann vorzugsweise im Bereich von 40 Masseprozent bis 85 Masseprozent liegen. Der Gesamtanteil der Gelierpolymere an der Gesamtformulierung kann vorzugsweise im Bereich von 6 Masseprozent bis 50 Masseprozent liegen. Der Gesamtanteil des darmlöslichen Polymers an der gesamten Tablettenformulierung kann vorzugsweise im Bereich von 5 Masseprozent bis 40 Masseprozent liegen.
  • Zu den Dosierungsformen gemäß der vorliegenden Erfindung zählen Tabletten und Kapseln, die eine Form oder eine Kombination aus Pellets, Körnchen, Pulvern und 2–12 Minitabletten enthalten.
  • In den unten dargelegten speziellen Beispielen werden drei spezifisch Ausführungsformen der Erfindung zur Freigabe von Acetaminophen und Tramadol exemplarisch vorgestellt. Diese Ausführungsformen wurden als Beispiele 1, 2, 3 und 4 bezeichnet. Tabelle 1. Beispiel 1.
    Bestandteil Sofortige Freigabe Retardierte Freigabe
    1 Acetaminophen 200,0 mg 300 mg
    2 Tramadolhydrochlorid 20,0 mg 30,0 mg
    3 Mikrokristalline Cellulose 50,4 mg 8,8 mg
    4 Povidon K-90 19,2 mg 17,6 mg
    5 Stärke 19,2 mg -
    6 Croscarmellose-Natrium 4,8 mg -
    7 Natriumalginat (Kelton LV) - 35,2 mg
    8 Hydroxypropylmethylcellulose (Methocel K4M) - 39,6 mg
    9 Kolloides Siliciumdioxid 3,2 mg 4,4 mg
    10 Magnesiumstearat Gesamt 3,2 mg 320,0 mg 4,4 mg 440,0 mg
  • Für den Anteil mit sofortiger Freigabe sind die jeweiligen Mengen der Bestandteile 1 bis 6 der oben aufgeführten Formulierung in einem Mischer wie z. B. einem stark zerkleinernden Mischer-Granulator oder einem Planetenmischer zu mischen, so dass Homogenität erreicht wird. Die Mischung wird dann in Wasser oder anderen geeigneten Granulationsflüssigkeiten granuliert und in einem Trockner getrocknet. Die getrocknete Granulatmasse wird dann gemahlen, und anschließend werden die Bestandteile 9 und 10 zur Vermischung hinzugefügt. Die geschmierte Granulatmasse wird dann in Minitabletten komprimiert, wozu eine Tablettenpresse verwendet wird, um ein individuelles Tablettengewicht von 160 mg zu erzielen. Die eben beschriebenen Schritte sind herkömmliche Schritte, wie sie in der Industrie zur Herstellung von Tabletten zum Einsatz kommen.
  • Für den Anteil mit retardierter Freigabe sind die jeweiligen Mengen der Bestandteile 1 bis 3 und 7 und 8 der oben aufgeführten Formulierung in einem Mischer wie z. B. einem stark zerkleinernden Mischer-Granulator oder einem Planetenmischer zu mischen, so dass Homogenität erreicht wird. Die Mischung wird dann in Wasser oder anderen geeigneten Granulationsflüssigkeiten granuliert und in einem Trockner getrocknet. Die getrocknete Granulatmasse wird dann gemahlen, und anschließend werden die Bestandteile 9 und 10 zur Vermischung hinzugefügt. Die geschmierte Granulatmasse wird dann in Minitabletten komprimiert, wozu eine Tablettenpresse verwendet wird, um ein individuelles Tablettengewicht von 220 mg zu erzielen. Die eben beschriebenen Schritte sind herkömmliche Schritte, wie sie in der Industrie zur Herstellung von Tabletten zum Einsatz kommen.
  • Die Minitabletten werden in einer Kapsel eingekapselt, die 2 Minitabletten mit sofortiger Freigabe und 2 Minitabletten mit retardierter Freigabe enthalten. Tabelle 2. Beispiel 2.
    Bestandteil Sofortige Freigabe Retardierte Freigabe
    1 Acetaminophen 250,0 mg 250,0 mg
    2 Tramadolhydrochlorid 25,0 mg 25,0 mg
    3 Mikrokristalline Cellulose 36,4 mg 37,8 mg
    4 Povidon K-90 18,0 mg 13,8 mg
    5 Stärke 18,0 mg -
    6 Croscarmellose-Natrium 5,4 mg -
    7 Natriumalginat (Kelton LV) - 36,8 mg
    8 Hydroxypropylmethylcellulose (Methocel K4M) - 41,4 mg
    9 Kolloides Siliciumdioxid 3,6 mg 4,6 mg
    10 Magnesiumstearat 3,6 mg 4,6 mg
    11 Copolymer der Methacrylsäure (Eudragit L30D) - 30,0 mg
    12 Talk - 11,4 mg
    13 Triethylcitrat - 4,6 mg
    14 Reinwasser Gesamt - 360,0 mg (80 mg) 460,0 mg
  • Für den Anteil mit sofortiger Freigabe sind die jeweiligen Mengen der Bestandteile 1 bis 6 der oben aufgeführten Formulierung in einem Mischer wie z. B. einem stark zerkleinernden Mischer-Granulator oder einem Planetenmischer zu mischen, so dass Homogenität erreicht wird. Die Mischung wird dann in Wasser oder anderen geeigneten Granulationsflüssigkeiten granuliert und in einem Trockner getrocknet. Die getrocknete Granulatmasse wird dann gemahlen, und anschließend werden die Bestandteile 9 und 10 zur Vermischung hinzugefügt. Die geschmierte Granulatmasse wird dann in Minitabletten komprimiert, wozu eine Tablettenpresse verwendet wird, um ein individuelles Tablettengewicht von 180 mg zu erzielen. Die eben beschriebenen Schritte sind herkömmliche Schritte, wie sie in der Industrie zur Herstellung von Tabletten zum Einsatz kommen.
  • Für den Anteil mit retardierter Freigabe sind die jeweiligen Mengen der Bestandteile 1 bis 4, 7 und 8 der oben aufgeführten Formulierung in einem Mischer wie z. B. einem stark zerkleinernden Mischer-Granulator oder einem Planetenmischer zu mischen, so dass Homogenität erreicht wird. Die Mischung wird dann in Wasser oder anderen geeigneten Granulationsflüssigkeiten granuliert und in einem Trockner getrocknet. Die getrocknete Granulatmasse wird dann gemahlen, und anschließend werden die Bestandteile 9 und 10 zur Vermischung hinzugefügt. Die geschmierte Granulatmasse wird dann in Minitabletten komprimiert, wozu eine Tablettenpresse verwendet wird, um ein individuelles Tablettengewicht von 207 mg zu erzielen. Die Tabletten werden mit den Bestandteilen 11 bis 14 beschichtet, um eine Massezunahme von 13 mg zu erzielen. Die eben beschriebenen Schritte sind herkömmliche Schritte, wie sie in der Industrie zur Herstellung von Tabletten zum Einsatz kommen.
  • Die Minitabletten werden in einer Kapsel eingekapselt, die 2 Minitabletten mit sofortiger Freigabe und 2 Minitabletten mit retardierter Freigabe enthalten. Tabelle 3. Beispiele 3 und 4
    Bestandteil Beispiel 3 Beispiel 4
    1 Acetaminophen (Mikronisiert) 325,0 mg 390,0 mg
    2 Tramadolhydrochlorid 37,5 mg 45,0 mg
    3 Mikrokristalline Cellulose 22,5 mg 44,0 mg
    4 Povidon K-30 20,0 mg 24,0 mg
    5 Hydroxypropylmethylcellulose (Methocel K100LV) 40,0 mg 40,0 mg
    6 Hydroxypropylmethylcellulose (Methocel K4M) 45,0 mg 45,0 mg
    7 Kolloides Siliciumdioxid 5,0 mg 6,0 mg
    8 Magnesiumstearat 5,0 mg 6,0 mg
    9 Copolymer der Methacrylsäure (Eudragit L30D) 32,5 mg -
    10 Talk 12,2 mg -
    11 Triethylcitrat 5,3 mg -
    12 Reinwasser (81 mg) -
    13 Acetaminophen (Mikronisiert) 325,0 mg 260 mg
    14 Tramadolhydrochlorid 37,5 mg 30,0 mg
    15 Hydroxypropylmethylcellulose (Methocel E5) Gesamt 17,5 mg 930,0 mg 10,0 mg 900,0 mg
  • Für Beispiel 3 sind die jeweiligen Mengen der Bestandteile 1 bis 6 der oben aufgeführten Formulierung in einem Mischer wie z. B. einem stark zerkleinernden Mischer-Granulator oder einem Planetenmischer zu mischen, so dass Homogenität erreicht wird. Die Mischung wird dann in Wasser oder anderen geeigneten Granulationsflüssigkeiten granuliert und in einem Trockner getrocknet. Die getrocknete Granulatmasse wird dann gemahlen, und anschließend werden die Bestandteile 7 und 8 zur Vermischung hinzugefügt. Die geschmierte Granulatmasse wird dann in Minitabletten komprimiert, wozu eine Tablettenpresse verwendet wird, um ein individuelles Tablettengewicht von 500 mg zu erzielen. Die Tabletten werden mit den Bestandteilen 9 bis 12 beschichtet, um eine Massezunahme von 50 mg zu erzielen. Nach Abschluss von 10% der darmlöslichen Beschichtung ist mit der Beschichtung des aktiven Arzneimittels auf die Tabletten fortzufahren, wozu eine Suspension der Positionen 13 bis 15 verwendet wird. Das Endprodukt kann mit einer herkömmlichen Filmbeschichtung beschichtet werden.
  • Für Beispiel 4 sind die jeweiligen Mengen der Bestandteile 1 bis 6 der oben aufgeführten Formulierung in einem Mischer wie z. B. einem stark zerkleinernden Mischer-Granulator oder einem Planetenmischer zu mischen, so dass Homogenität erreicht wird. Die Mischung wird dann in Wasser oder anderen geeigneten Granulationsflüssigkeiten granuliert und in einem Trockner getrocknet. Die getrocknete Granulatmasse wird dann gemahlen, und anschließend werden die Bestandteile 7 und 8 zur Vermischung hinzugefügt. Die geschmierte Granulatmasse wird dann in Minitabletten komprimiert, wozu eine Tablettenpresse verwendet wird, um ein individuelles Tablettengewicht von 600 mg zu erzielen. Die Tabletten werden dann mit den Bestandteile 13 bis 15 in einer Suspension beschichtet, um eine Arzneimittelschicht mit sofortiger Freigabe zu bilden. Das Endprodukt kann mit einer herkömmlichen Filmbeschichtung beschichtet werden.
  • Die Auflösungstests werden mit dem USP-Apparat II (Paddelmethode) bei 50 U/min für die erste Stunde in einer simulierten Magenflüssigkeit und für die zweite Stunde und danach in einer simulierten Darmflüssigkeit durchgeführt. Die Freigabe des Arzneimittels aus den bevorzugten Formulierungen ist folgendermaßen: Tabelle 4. Prozent des aus den Dosierungsformen freigegebenen Arzneimittels
    Zeit (Stunden) Beispiel 1 Beispiel 2
    Acetaminophen Tramadol Acetaminophen Tramadol
    0 0 0 0 0
    1 52,8 ± 3,9 55,0 ± 4,8 49,8 ± 5,6 50,8 ± 5,2
    2 64,2 ± 4,8 67,1 ± 4,3 56,7 ± 6,0 61,9 ± 4,8
    4 85,1 ± 4,0 88,4 ± 3,7 82,9 ± 4,8 83,6 ± 4,3
    6 98,0 ± 3,1 97,9 ± 2,9 96,7 ± 3,9 96,2 ± 3,4
    8 100,6 ± 2,2 100,0 ± 2,4 102,4 ± 2,5 99,8 ± 2,8
    Tabelle 5. Prozent des aus den Dosierungsformen freigegebenen Arzneimittels
    Zeit (Stunden) Beispiel 3 Beispiel 4
    Acetaminophen Tramadol Acetaminophen Tramadol
    0 0 0 0 0
    1 49,6 ± 6,2 49,8 ± 5,5 53,1 ± 5,3 55,5 ± 4,5
    2 65,5 ± 5,1 66,4 ± 4,6 68,2 ± 4,8 71,4 ± 4,2
    4 82,8 ± 4,8 84,8 ± 3,7 89,0 ± 4,2 89,6 ± 4,0
    6 97,1 ± 3,5 97,7 ± 2,5 98,1 ± 3,6 99,0 ± 3,1
    8 101,3 ± 2,6 101,0 ± 2,3 100,7 ± 2,7 101,3 ± 2,6

Claims (15)

  1. Eine Kapsel zur retardierten Freigabe einer Kombination aus Acetaminophen im Bereich von 100 mg bis 1.000 mg und Tramadol oder Salzen davon im Bereich von 15 mg bis 150 mg, enthaltend: 1) einen Anteil mit sofortiger Freigabe, welcher 25%–70% der gesamten effektiven Menge der Arzneimittel in Form von Pellets, Perlen, Körnchen und Minitabletten umfasst, und 2) einen Anteil mit retardierter Freigabe, welcher umfasst: a. 25%–75% der effektiven Gesamtmenge der Arzneimittel in Form von Pellets, Perlen, Körnchen und Minitabletten und b. 6%–50% der Gelierpolymere der gesamten Formulierung.
  2. Die Kapsel gemäß Anspruch 1, wobei der Anteil mit retardierter Freigabe eine darmlösliche Beschichtung mit einem Anteil von 5%–40% der gesamten Formulierung umfasst.
  3. Die Kapsel gemäß Anspruch 1 oder 2, welche in der Lage ist, unter Verwendung der USP-Auflösungsmethode II bei 50 U/min 25%–60% der gesamten Arzneimittel in der ersten Stunde in einem Auflösungsmedium mit simulierter Magenflüssigkeit freizugeben und 50%–90% der gesamten Arzneimittel innerhalb der ersten vier Stunden sowie mindestens 80% der gesamten Arzneimittel innerhalb der ersten 12 Stunden in einem Auflösungsmedium mit simulierter Darmflüssigkeit freizugeben.
  4. Die Kapsel gemäß Anspruch 1 oder 2, welche mindestens ein Gelierpolymer enthält, das aus Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Hydroxyethylcellulose, Methylcellulose, Xantham-Gummis, Alginatsalzen, Polyethylenoxid, Carboxyvinylpolymer oder aus einem Salz einer Carboxymethylcellulose ausgewählt wird, wobei das Gelierpolymer eine Viskosität im Bereich von 0,06 bis 7000 Pas (60 bis 7.000.000 Zentipoise) und vorzugsweise von 0,1 bis 100 Pas (100 bis 100.000 Zentipoise) in einer 2-masseprozentigen Wasserlösung bei 25°C hat, gemessen durch ein Brookfield LV Viskosimeter.
  5. Die Kapsel gemäß Anspruch 2, wobei die Pellets, Perlen, Körnchen und Minitabletten des Anteils mit retardierter Freigabe mit darmlöslichen Polymeren beschichtet sind, die aus Polyacrylat-Material, Celluloseacetatphthalat, Cellulosephthalathydroxypropylmethylether, Polyvinylacetatphthalat, Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat, Celluloseacetattrimellitat oder einem Schellack ausgewählt werden.
  6. Eine Tablette zur retardierten Freigabe einer Kombination aus Acetaminophen im Bereich von 100 mg bis 1.000 mg und Tramadol oder Salzen davon im Bereich von 15 mg bis 150 mg, enthaltend: 1) einen Anteil mit retardierter Freigabe, welcher umfasst: a. 25%–75% der effektiven Gesamtmenge der Arzneimittel; b. 6%–50% der Gelierpolymere der gesamten Formulierung, und 2) einen Anteil mit sofortiger Freigabe, welcher 25%–75% der gesamten effektiven Menge der Arzneimittel umfasst und der als Schicht auf dem Anteil mit retardierter Freigabe lagert oder auf diesen aufgepresst ist.
  7. Die Tablette gemäß Anspruch 6, wobei der Anteil mit retardierter Freigabe eine darmlösliche Beschichtung mit einem Anteil von 5%–40% der gesamten Formulierung umfasst.
  8. Die Tablette gemäß Anspruch 6 oder 7, welche in der Lage ist, unter Verwendung der USP-Auflösungsmethode II bei 50 U/min 25%–60% der gesamten Arzneimittel in der ersten Stunde in einem Auflösungsmedium mit simulierter Magenflüssigkeit freizugeben und 50%–90% der gesamten Arzneimittel innerhalb der ersten vier Stunden sowie mindestens 80% der gesamten Arzneimittel innerhalb der ersten 12 Stunden in einem Auflösungsmedium mit simulierter Darmflüssigkeit freizugeben.
  9. Die Tablette gemäß Anspruch 6 oder 7, welche mindestens ein Gelierpolymer enthält, das aus Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Hydroxyethylcellulose, Methylcellulose, Xantham-Gummis, Alginatsalzen, Polyethylenoxid, Carboxyvinylpolymer oder aus einem Salz einer Carboxymethylcellulose ausgewählt wird, wobei das Gelierpolymer eine Viskosität im Bereich von 0,06 bis 7000 Pas (60 bis 7.000.000 Zentipoise) und vorzugsweise von 0,1 bis 100 Pas (100 bis 100.000 Zentipoise) in einer 2-masseprozentigen Wasserlösung bei 25°C hat, gemessen durch ein Brookfield LV Viskosimeter.
  10. Die Tablette gemäß Anspruch 7, wobei der Anteil mit retardierter Freigabe mit darmlöslichen Polymeren beschichtet ist, die aus Polyacrylat-Material, Celluloseacetatphthalat, Cellulosephthalathydroxypropylmethylether, Polyvinylacetatphthalat, Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat, Celluloseacetattrimellitat oder einem Schellack ausgewählt werden.
  11. Eine Depot-Dosierungsform von Acetaminophen und Tramadol, umfassend: 1) einen Anteil mit retardierter Freigabe, welcher umfasst: a. 25%–75% der effektiven Gesamtmenge der Arzneimittel; b. 6%–50% der Gelierpolymere der Gesamtformulierung, und 2) einen Anteil mit sofortiger Freigabe, welcher 25%–75% der gesamten effektiven Menge der Arzneimittel umfasst und der als Schicht auf dem Anteil mit retardierter Freigabe lagert oder auf diesen aufgepresst ist.
  12. Die Depot-Dosierungsform gemäß Anspruch 11, wobei der Anteil mit retardierter Freigabe eine darmlösliche Beschichtung mit einem Anteil von 5%–40% der gesamten Formulierung umfasst.
  13. Die Depot-Dosierungsform gemäß Anspruch 11 oder 12, welche in der Lage ist, unter Verwendung der USP-Auflösungsmethode II bei 50 U/min 25%–60% der gesamten Arzneimittel in der ersten Stunde in einem Auflösungsmedium mit simulierter Magenflüssigkeit freizugeben und 50%–90% der gesamten Arzneimittel innerhalb der ersten vier Stunden sowie mindestens 80% der gesamten Arzneimittel innerhalb der ersten 12 Stunden in einem Auflösungsmedium mit simulierter Darmflüssigkeit freizugeben.
  14. Die Depot-Dosierungsform gemäß Anspruch 11 oder 12, welche mindestens ein Gelierpolymer enthält, das aus Hydroxypropylmethylcellulose, Hydroxypropylethylcellulose, Hydroxypropylcellulose, Hydroxyethylcellulose, Methylcellulose, Xantham-Gummis, Alginatsalzen, Polyethylenoxid, Carboxyvinylpolymer oder aus einem Salz einer Carboxymethylcellulose ausgewählt wird, wobei das Gelierpolymer eine Viskosität im Bereich von 0,06 bis 7000 Pas (60 bis 7.000.000 Zentipoise) und vorzugsweise von 0,1 bis 100 Pas (100 bis 100.000 Zentipoise) in einer 2-masseprozentigen Wasserlösung bei 25°C hat, gemessen durch ein Brookfield LV-Viskosimeter.
  15. Die Depot-Dosierungsform gemäß Anspruch 12, wobei der Anteil mit retardierter Freigabe mit darmlöslichen Polymeren beschichtet ist, die aus Polyacrylat-Material, Celluloseacetatphthalat, Cellulosephthalathydroxypropylmethylether, Polyvinylacetatphthalat, Hydroxypropylmethylcelluloseacetatsuccinat, Celluloseacetattrimellitat oder einem Schellack ausgewählt werden.
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