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DE602006000163T2 - Spitze zur Phakoemulsifikation - Google Patents

Spitze zur Phakoemulsifikation Download PDF

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Description

  • Hintergrund der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft allgemein das Gebiet der Phakoemulsifikation und insbesondere Torsionsphakoemulsifikationsschneidspitzen.
  • Das menschliche Auge funktioniert einfach ausgedrückt dadurch, dass es das Sehvermögen durch Transmittieren von Licht durch einen klaren äußeren Abschnitt der Korea und durch Fokussieren des Bildes mittels einer Linse auf die Netzhaut bereitstellt. Die Qualität des fokussierten Bildes hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Größe und der Form des Auges und der Transparenz der Korea und der Linse.
  • Wenn Alter oder eine Erkrankung einen Verlust der Transparenz der Linse hervorrufen, nimmt das Sehvermögen aufgrund des verringerten Lichts, welches auf die Netzhaut übertragen werden kann, ab. Diese Mangelfunktion der Augenlinse ist medizinisch als Katarakt bekannt. Eine akzeptierte Behandlung für diesen Zustand ist die chirurgische Entfernung der Linse und das Ersetzen der Linsenfunktion durch eine IOL.
  • In den Vereinigten Staaten werden die Mehrzahl der von Katarakt betroffenen Linsen durch eine chirurgische Technik entfernt, die Phakoemulsifikation genannt wird. Während dieses Verfahrens wird eine dünne Phakoemulsifikationsschneidspitze in die erkrankte Linse eingeführt und in Ultraschallschwingungen versetzt. Die schwingende Schneidspitze verflüssigt oder emulgiert die Linse, so dass die Linse aus dem Auge abgesaugt werden kann. Die erkrankte Linse wird nach dem Entfernen durch die künstliche Linse ersetzt.
  • Eine typische chirurgische Ultraschalleinrichtung, die für ophthalmische Vorgänge geeignet ist, besteht aus einem ultraschallbetriebenen Handstück, einer angebrachten Schneidspitze und Spülhülse und einer elektronischen Steuerkonsole. Der Handstückaufbau ist an der Steuerkonsole durch ein elektrisches Kabel und durch flexible Schläuche angebracht. Über das elektrische Kabel verändert die Konsole das Leistungsniveau, welches von dem Handstück an die angebrachte Schneidspitze übertragen wird, und die flexiblen Schläuche liefern ein Spülfluid zu dem Auge durch den Handstückaufbau und ziehen ein Aspirationsfluid von dem Auge ab.
  • Der betriebswirksame Teil des Handstücks ist ein zentral angeordneter, hohler, in Resonanz schwingender Stab oder ein Horn, der bzw. das direkt an einem Satz von piezoelektrischen Kristallen angebracht ist. Die Kristalle liefern die erforderlichen Ultraschallschwingungen, die zum Betrieb von sowohl dem Horn als auch der angebrachten Schneidspitze während der Phakoemulsifikation benötigt werden, und werden durch die Konsole gesteuert. Der Kristall/Horn-Aufbau ist in dem Hohlkörper oder Mantel des Handstücks durch flexible Befestigungsmittel aufgehängt. Der Handstückkörper endet in einem Abschnitt mit verringertem Durchmessers bzw. in einem Nasenkonus an dem distalen Ende des Körpers. Der Nasenkonus ist mit einem Außengewinde versehen, um die Spülhülse aufzunehmen. Das Horn ist entsprechend mit einem Innengewinde an seinem distalen Ende versehen, um das externe Gewinde der Schneidspitze aufzunehmen. Die Spülhülse besitzt ebenso eine Bohrung mit Innengewinde, das auf das Außengewinde des Nasenkonus geschraubt wird. Die Schneidspitze ist so eingestellt, dass die Spitze nur um einen vorbestimmen Betrag über das offene Ende Spülspitze hervorsteht. Ultraschallhandstücke und Schneidspitzen sind ausführlicher in folgenden US-Patenten beschrieben: 3,589,363 ; 4,223,676 ; 4,246,902 ; 4,493,694 ; 4,515,583 ; 4,589,415 ; 4,609,368 ; 4,869,715 ; 4,922,902 ; 4,989,583 ; 5,154,694 und 5,359,996 .
  • In Gebrauch werden die Enden der Schneidspitze und der Spülhülse in einen kleinen Einschnitt mit vorbestimmter Breite in der Kornea, der Sklera oder anderen Orten eingeführt. Die Schneidspitze wird unter Ultraschallschwingungen entlang ihrer Längsachse in der Spülhülse durch das kristallangetriebene Ultraschallhorn versetzt, wodurch das ausgewählte Gewebe in situ emulgiert wird. Die Hohlbohrung der Schneidspitze steht in Verbindung mit der Bohrung in dem Horn, die wiederum mit der Aspirationsleitung von dem Handstück zu der Konsole in Verbindung steht. Eine Unterdruck- oder Vakuumquelle in der Konsole zieht oder aspiriert das emulgierte Gewebe aus dem Auge durch das offene Ende der Schneidspitze, durch die Bohrungen in der Schneidspitze und dem Horn und durch die Aspirationsleitung und in eine Sammelvorrichtung hinein. Die Aspiration des emulgierten Gewebes wird durch eine Salzspüllösung bzw. einen Irriganten unterstützt, die bzw. der in den chirurgischen Ort durch einen schmalen ringförmigen Spalt zwischen der Innenfläche der Spülhülse und der Schneidspitze injiziert wird.
  • Eine Phakoemulsifikationsspitze, die breite Akzeptanz gefunden hat, besitzt ein glockenförmiges oder aufgeweitetes distales Ende. Eine solche Spitze im US-Patent Nr. 4,816,018 (Parisi) beschrieben. Eine solche Konstruktion ermöglicht eine größere Linsenmaterialhaftung sowie eine erhöhte Haltekraft, wenn ein Vakuum an die Spitze angelegt wird, während eine kleinere Bohrung in dem Schaft der Spitze erhalten bleibt. Diese Merkmalskombination erhöht die Stabilität der vorderen Kammer durch Reduzieren eines plötzlichen Ausflusses aus der vorderen Kammer, wenn das distale Ende verstopft wird und diese Okklusion aufbricht.
  • Eine andere Phakoemulsifikationsspitze ist eine abwinkelte oder „gekrümmte" Spitze mit einem aufgeweiteten distalen Ende oder ohne en solches. Diese Spitzen sind in dem US-Patent Nr. 6,039,715 (Mackool), US-Patent Nr. 5,653,724 (Imonti) und US-Patent Nr. 5,154,694 (Kelman) beschrieben. Diese Spitzen haben einen überwiegend graden Schaft, wobei der weit entfernte distale Abschnitt des Schafts um einen Winkel gekrümmt ist. Gekrümmte Spitzen werden von vielen Chirurgen verwendet und sind insbesondere nützlich, wenn sie in Verbindung mit oszillatorischen Phakoemulsifikationshandstücken verwendet werden, wie jene, die in dem US-Patent Nr. 6,352,519 (Anis, et al.) und US-Patent Nr. 6,602,193 (Chon) beschrieben sind und kommerziell als Handstück NeoSoniX® von Alcon Labroatories, Inc., Fort Worth, Texas erhältlich sind. Manche Chirurgen sind jedoch zurückhaltend. Sie haben das Gefühl, dass es aufgrund der proximalen Lage der Krümmung schwieriger ist, die Position der proximalen Schneidspitze aufgrund der Extrapolation des mit Hülse versehenen Abschnitts der Spitze zu beurteilen.
  • Die Erfinder haben entdeckt, dass gestauchte Phakoemulsifikationsspitzen besondere Vorteile bieten, wenn sie in Kombination mit einem Torsions-Ultraschallhandstück verwendet werden. Torsions-Ultraschallhandstücke sind vollständiger in dem US-Patent Nr. 6,077,285 (Boukhny) und dem US-Patent Nr. 2002/0099400 (Wolf) beschrieben. Es besteht daher weiterhin ein Bedürfnis an einer gequetschten Phakoemulsifikationsspitze.
  • Kurze Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung liefert eine Verbesserung gegenüber dem Stand der Technik durch Bereitstellen einer Phakoemulsifikationsspitze mit einer gequetschten distalen Spitze. Das Quetschen des distalen Endes einer Phakoemulsifikationsspitze erzeugt ein effektiveres Schneiden während der Torsionsschwingung der Spitze durch Erhöhen des Oberflächenbereichs der Schneidkante.
  • Somit ist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Phakoemulsifikationsschneidspitze mit einer erhöhten Effizienz, insbesondere während der Torsionsultraschallbewegung, zur Verfügung zu stellen.
  • Ein anderes Ziel der vorliegenden Erfindung ist es, eine Phakoemulsifikationsschneidspitze mit einem gequetschten distalen Spitzenabschnitt zur Verfügung zu stellen.
  • Diese und weitere Vorteile und Aufgaben der vorliegenden Erfindung werden aus der detaillierten Beschreibung und den Ansprüchen, die folgen, deutlich.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine perspektivische Ansicht einer typischen Phakoemulsifikationsspitze aus dem Stand der Technik.
  • 2 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht einer Phakoemulsifikationsspitze gemäß der vorliegenden Erfindung.
  • 3 ist eine vergrößerte perspektivische Ansicht einer Phakoemulsifikationsspitze gemäß der vorliegenden Erfindung in dem Kreis 3 der 2.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • Wie am besten in 1 zu sehen ist, enthält die Phakoemulsifikationsspitze 10 nach dem Stand der Technik einen Schaft 12, der sich von dem Hub 13 erstreckt. Der Schaft 12 ist über den gesamten Weg zur distalen Spitze 14 gradlinig. Die distale Spitze 14 kann gegenüber der Mittellinie des Schafts 12 abgewinkelt oder gekrümmt sein. Der Schaft 12 kann ein Aspirationsbypassloch aufweisen.
  • Wie am besten in 2 zu sehen ist, enthält die Phakoemulsifikationsspitze 110 einen Schaft 112, der sich von dem Hub 113 erstreckt. Der Schaft 112 ist über den gesamten Weg zur distalen Spitze 114 gradlinig. Die distale Spitze 114 kann gegenüber der Mittellinie des Schafts 112 abgewinkelt oder gekrümmt sein. Der Schaft 112 kann ein Aspirationsbypassloch 116 aufweisen.
  • Wie am besten in 3 zu sehen ist, ist die distale Spitze 114 gequetscht, so dass der Aspirationsanschluss 118 nicht rund ist, und die distale Spitze 114 enthält mehrere externe Schneidkanten 120. Die Schneidkanten 120 unterstützen das Schneiden und die Emulsifikation des Gewebes, wenn die Spitze 110 in Ultraschallschwingungen in der Weise einer Torsion oder einer Drehung versetzt wird. Obgleich die 4 vier gewellte Schneidkanten 120 zeigt, wird der Fachmann erkennen, dass unterschiedliche Anzahlen und Arten von Schneidkanten 120 and der distalen Spitze 114 gebildet werden können abhängig von der verwendeten Technik zur Metallbearbeitung.
  • Die Spitze 110 ist vorzugsweise aus rostfreiem Stahl oder Titan hergestellt, andere Materialien können jedoch ebenfalls verwendet werden. Die Spitze 110 besitzt vorzugsweise eine Gesamtlänge zwischen 12,7 mm (0,50 Zoll) und 38,1 mm (1,50 Zoll), wobei 30,5 mm (1,20 Zoll) am stärksten bevorzugt sind. Die Spitze 110 kann unter Verwendung herkömmlicher Techniken zur Metallbearbeitung gebildet werden und ist vorzugsweise elektropoliert, um jegliche Grate zu entfernen.
  • Der Schaft 112 ist allgemein röhrenförmig mit einem Außendurchmesser zwischen 0,127 mm (0,005 Zoll) und 2.54 mm (0,100 Zoll) und einem Innendurchmesser zwischen 0,0254 mm (0,001 Zoll) und 2,29 mm (0,090 Zoll). Die distale Spitze 114 des Schafts 212 ist rechtwinklig geschnitten oder mit einem beliebigen geeigneten Winkel zwischen 0° und 90° geschnitten.
  • Die Beschreibung wird zum Zweck der Darstellung und Erklärung gegeben. Es ist für die betreffenden Fachleute auf dem Gebiet deutlich, dass Änderungen und Modifikationen an der vorhergehend beschriebenen Erfindung vorgenommen werden können, ohne von ihrem Umfang, wie er in dem beigefügten Anspruchssatz definiert ist, abzuweichen.

Claims (3)

  1. Spitze zur Phakoemulsifikation (110), die dafür eingerichtet ist, an einem chirurgischen Handstück montiert zu werden, wobei die Spitze einen röhrenförmigen Schaft (112) mit einem distalen Ende (114) aufweist, dadurch gekennzeichnet, daß das distale Ende gequetscht ist, um mehrere gewellte Schneidkanten (120) bereitzustellen und wobei die Schneidkanten (120) durch Schneiden des distalen Endes (114) des röhrenförmigen Schafts (112) quer oder mit einem geeigneten Winkel zwischen 0° oder 90° gebildet sind.
  2. Spitze zur Phakoemulsifikation nach Anspruch 1, wobei der röhrenförmige Schaft (112) einen Aspirationsbypaßanschluß (116) definiert.
  3. Spitze zur Phakoemulsifikation nach Anspruch 1 oder 2, die einen distalen Abschnitt aufweisen, der gegenüber der Mittellinie des Schafts (112) abgewinkelt oder gekrümmt ist.
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