DE4334553A1 - Flüssiges pharmazeutisches System zur kutanen Applikation - Google Patents
Flüssiges pharmazeutisches System zur kutanen ApplikationInfo
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Description
Die Erfindung betrifft flüssige pharmazeutische Systeme zur kutanen
Applikation mit absorptionsverbessernder Wirkung, damit verbunden
eine intensive Bioverfügbarkeit und einer exakt definierten Wirkung im
Organismus im Vergleich zu herkömmlichen pharmazeutischen
Systemen unter kutaner Anwendung.
Die kutane Applikation von Arzneistoffen kann eine Alternative zur
peroralen Wirkstoffzufuhr darstellen.
Corbo, M. et al.; J. Pharm. Scie. 79; S. 584 erklärt, daß die Absorption,
unabhängig von ph-Wert und Passagezeit im Gastrointestinaltrakt eine
Umgehung des first-pass Effektes ermöglicht.
Chong, S. und Fung, H.L. führen in Transdermal Drug Delivery"; Ed.
Hadgraft, J., Guy, R., Dekker, M., N.Y., 1989 auf, daß durch eine
kutane Applikation eine konstante Arzneistoff-Zufuhr gewährleistet
wird.
Weiterhin stellen Jain, S.K. et al.; Drug. Dev. Ind. Pharm. 16; S. 1565
fest, daß eine kutane Applikation einen gleichmäßigen Plasmaspiegel
erzielt.
Nachteile der kutanen Applikation bestehen jedoch nach Schmidt, R. J.
in "Transdermal Drug Delivery"; Ed. Hadgraft, Guy, R., Dekker, M.,
N.Y., 1989 in möglichen Hautirritationen.
Guy, R. R., Hadgraft, J. führen als nachteilig in "Percutaneous Absorp
tion", M.Dekker, N.Y., 1989 die schlechte Steuerbarkeit bei Arzneistof
fen mit Depotbildung auf.
Nach H. Schaefer et al. (Skin Permeability, Springer Verlag; Berlin
1982) gliedert sich die Arzneistoff-Aufnahme durch die Haut in mehrere
Teilschritte:
- - Freisetzung des Wirkstoffes aus dem Vehikel und Überschreitung der Grenzschicht zur Hautoberfläche, um sich in der Hornhaut, im Stratum corneum (SC) anzureichern.
- - Penetration, welche mit dem Begriff Eindringen umschrieben werden kann.
- - Permeation durch Hautschichten. Es ist damit das Passieren des Wirkstoffes durch eine Hautschicht in die nächste, funktionell und strukturell von der vorherigen Schicht unterschiedliche, Gewebe schicht zu verstehen.
Es ist dabei bekannt, daß der erste Schritt - die Freisetzung des Wirk
stoffes und die Überschreitung der Grenzschicht zur Hautoberfläche -
ein relativ zeitaufwendiger Schritt ist.
Aus der Fach- und Patentliteratur ist weiterhin bekannt, die Penetrati
onsgeschwindigkeit durch Erzeugung übersättigter Systeme zu erhö
hen, beispielsweise bei Mikroemulsionsbildung durch Wasseraufnah
me der Mikroemulsionsgrundlage aus der Haut - Kemken, J. et al.;
Pharm. Res. 9; S. 554-558 - oder durch Lösen des Arzneistoffes in ei
nem System, bestehend aus einer flüchtigen und einer Wasserkompo
nente - Kadir, R. et al.; Int. J. Pharm. 60; S. 139-145/Theuwes, F. et
al.; J. Memb. Scie. 1; S. 3-16.
Poulsen, B.; Adv. Biol. Skin 12; S. 495-509 und Zatz, J. et al.; J. Soc.
Cosmet. Chem. 34, S. 327-334 stellen den entscheidenden Einfluß der
thermodynamischen Aktivität von Systemen auf die transdermale Flux
rate Fx (Permeationsrate) dar. Es wird diese Problematik aber aus
schließlich an gesättigten Systemen abgehandelt, deren Sättigungs
konzentration durch Verwendung einer Suspension über die Zeit kon
stant gehalten wurde.
Müller, B.W. et al.; stellt in der US-PS 4 719 239 dar, daß eine Dicl
ofenac enthaltende Mikroemulsion zwar die höchste Sättigungskonzen
tration, jedoch einen relativ niedrigen Flux (Permeationsrate Fx bezo
gen auf den Grad der Übersättigung) aufweist.
Es ist weiterhin bekannt, die größte Barriere für die Arzneistoff-Auf
nahme, die geringe Permeabilität des Schutzorganes Haut - hier zeigt
sich namentlich die Stratum corneum verantwortlich - durch Zugabe
spezieller Stoffe (Absorptionsbeschleuniger gleich Enhancer) zu den
pharmazeutischen Systemen, zu überwinden. Diese Enhancer intera
gieren mit der Lipidschicht der Zellmembranen und erleichtern somit
eine Penetration der Wirkstoffe.
Nach Cooper, E.R. (Percutaneous Absorption; Bronaugh, R.L. Dekker,
M.; New York, 1989) werden als Enhancer spezielle Tenside, wie Do
decylalkohol oder Natriumdodesulfat verwendet.
Golden, G. M. et al.; J. Pharm. Sci. 76; S. 25-28 verwendet als Enhan
cer DMSO, Dimethylformamid und analoge Verbindungen sowie 1-Alkyl
azacyclodohexan-2-on.
Der Nachteil dieser Lösungen besteht in der Wechselwirkung der En
hancer mit der Lipidmembran der Zellen, wobei deren Reversibilität
durch die Fachleute noch nicht geklärt ist.
Es ist weiterhin anzunehmen, daß diese Wechselwirkung sowohl zu
verstärkten Irrationen der Haut führt als auch die Penetration anderer
Stoffe aus der Umgebung durch die Haut erleichtert wird.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, pharmazeutische Systeme
zur kutanen Applikation mit absorptionsverbessernder Wirkung, inten
siver Bioverfügbarkeit und exakt definierter Wirkung im Organismus zu
finden.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß ein flüssiges
pharmazeutisches System zur kutanen Applikation gefunden wurde,
welches aus einem Wirkstoff, einer lipophilen Phase mit mindestens
einer lipophilen Komponente, einer flüchtigen Komponente und ent
sprechenden Antioxidantien, Konservierungsmitteln oder Stabilisatoren
besteht.
Vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindungen sind dabei die in den
Ansprüchen 2 bis 10 aufgeführten Verbindungen.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Systeme werden in Form
von transdermal anwendbaren galenischen Zubereitungsformen appli
ziert. Die Zubereitungsformen werden in an sich üblicher Weise her
gestellt, wie sie beispielsweise im "Remingtons Pharmaceutical Scien
ces Handbook; Hack Pub. Co.; N.Y., USA" beschrieben sind.
Die Vorteile der Erfindung ergeben sich im wesentlichen dadurch, daß
flüssige pharmazeutische Systeme zur kutanen Applikation gefunden
wurden,
- - bei denen sich das Wirkstoffabgabesystem erst direkt auf der Haut bildet,
- - bei welchen der zeitaufwendige Schritt der Freisetzung des Wirkstoffes aus dem Vehikel und die Überschreitung der Grenzschicht zur Hautoberfläche weitgehend eliminiert wird, bedingt dadurch, daß die flüssige lipoide Phase schnell in das Stratum corneum eindringt und sich hier mit den Hautlipiden vermischt,
- - somit eine schnelle Anreicherung des Wirkstoffes in dieser Hautschicht erreicht wird
- - und damit verbunden die Penetration sehr schnell verläuft;
- - bei denen durch die Verdunstung einer flüchtigen Komponente und/oder Wasseraufnahme eine Übersättigung des Wirkstoffes zu verzeichnen ist, was die Penetrationsgeschwindigkeit zusätzlich er höht
- - und was letztlich in einer erhöhten thermodynamischen Aktivität und demzufolge einer erhöhten Permeations- oder Fluxrate Fx resultiert;
- - die keine Hautirritationen hervorrufen;
- - die eine absorptionsverbessernde Wirkung, damit verbunden eine intensive Bioverfügbarkeit und eine exakt definierte Wirksamkeit im Organismus im Vergleich zu herkömmlichen pharmazeutischen Sy stemen unter kutaner Anwendung realisieren.
Die vorteilhaften Wirkungen der erfindungsgemäßen flüssigen pharma
zeutischen Systeme werden anhand folgender Systeme demonstriert:
Cetiol/Iso-Diclo 19,8 = Oleyloleat/Isopropanol-Diclofenac-Säure
Miglyol/Iso-Diclo 14,4 = Mittelkettige Triglyceride/Isopropanol- Diclofenac-Säure
IPP/Iso-Diclo 21,8 = Isopropylpalmitat/Isopropanol- Diclofenac-Säure
HD-Eutanol/Iso-Diclo 1,8 = Oleylalkohol/Isopropanol-Diclofenac-Säure
Cetiol/Iso-Acemeth 20 = Oleyloleat/Isopropanol-Acemethacin
Miglyol/Iso-Acemeth 18 = Mittelkettige Triglyceride/ Isopropanol-Acemethacin
IPP/Iso-Acemeth 31 = Isopropylpalmitat/Isopropanol- Acemethacin
HD-Eutanol/Iso- Acemeth 3,5 = Oleylalkohol/Isopropanol-Acemethacin
Cetiol/Iso-Indometh 20 = Oleyloleat/Isopropanol-Indomethacin
Cetiol/Iso-Indometh 38
Miglyol/Iso-Indometh 20 = Mittelkettige Triglyceride/ Isopropanol-Indomethacin
IPP/Iso-Indometh 21 = Isopropylpalmitat/Isopropanol- Indomethacin
HD-Eutanol/Iso- Indometh 3,5 = Oleylalkohol/Isopropanol-Acemethacin
HD-EutanolLIso-Indometh 5,3.
Miglyol/Iso-Diclo 14,4 = Mittelkettige Triglyceride/Isopropanol- Diclofenac-Säure
IPP/Iso-Diclo 21,8 = Isopropylpalmitat/Isopropanol- Diclofenac-Säure
HD-Eutanol/Iso-Diclo 1,8 = Oleylalkohol/Isopropanol-Diclofenac-Säure
Cetiol/Iso-Acemeth 20 = Oleyloleat/Isopropanol-Acemethacin
Miglyol/Iso-Acemeth 18 = Mittelkettige Triglyceride/ Isopropanol-Acemethacin
IPP/Iso-Acemeth 31 = Isopropylpalmitat/Isopropanol- Acemethacin
HD-Eutanol/Iso- Acemeth 3,5 = Oleylalkohol/Isopropanol-Acemethacin
Cetiol/Iso-Indometh 20 = Oleyloleat/Isopropanol-Indomethacin
Cetiol/Iso-Indometh 38
Miglyol/Iso-Indometh 20 = Mittelkettige Triglyceride/ Isopropanol-Indomethacin
IPP/Iso-Indometh 21 = Isopropylpalmitat/Isopropanol- Indomethacin
HD-Eutanol/Iso- Indometh 3,5 = Oleylalkohol/Isopropanol-Acemethacin
HD-EutanolLIso-Indometh 5,3.
Die Vehikelbezeichnung setzt sich aus Vehikelkomponente(n), einge
setztem Arzneistoff, sowie dessen resultierenden Übersättigungsgrad
(SG) zusammen.
Der Übersättigungsgrad ist dabei der Quotient aus Endgehalt und Sät
tigungslöslichkeit im isopropanolfreien Vehikel.
Zur Untersuchung der Permeation und damit verbunden die Wirksam
keit der erfindungsgemäßen flüssigen pharmazeutischen Systeme
wurde das Rattenhautperfusionsmodell nach Dehn, A. und Rieckmann,
C.; IBC Technical Services, London 1990; S. 34-36 eingesetzt.
In-vitro-Modelle erweisen sich dann als unzugänglich, wenn Substan
zen (beispielsweise Enhancer) mit Zellbestandteilen interagieren oder
wie im erfindungsgemäßen Fall, sich das Wirkstoffabgabesystem erst
auf der Haut bildet.
Als Vergleiche zu den erdfindungsgemäßen Systemen dienten Voltaren
Emulgel® und eine Diclofenac-Mikroemulsion (ME) - US-PS 4 719 239.
Voltaren Emulgel wurde gewählt, um in Relation dazu die speziellen
Formulierungen präzise beurteilen zu können, da nachweislich Fluxra
ten durch Rattenhaut cirka zehnmal höher sind als durch Menschen
haut.
Abb. 1 zeigt die Permeationsraten verschiedener isopropanolhal
tiger Diclofenac-Zubereitungen.
Während Voltaren Emulgel sich über den gesamten Zeitraum in Unter
sättigung befindet und eine niedrige Fluxrate Fx nachweist, steigt die
Fluxrate der erfindungsgemäßen Systeme mit zunehmender Übersätti
gung.
Abb. 2 stellt den relativen Flux (Permeationsrate Fx bezogen auf
den Grad der Übersättigung SG - Fx/SG) von isopropanolfreien Dicl
ofenac in Abhängigkeit von der Art des Vehikels dar.
Hier wird aufgezeigt, daß beispielsweise im Vergleich zu den erfin
dungsgemäßen Systemen mit niedriger Sättigungskonzentration eine
Mikroemulsion für Diclofenac einen hohen Grad der Übersättigung auf
weist, jedoch nur im Vergleich eine niedrige relative Fluxrate.
Auch in Abb. 3 ist dies am Beispiel von Acemethacin ersichtlich.
Hier wird der Flux und der relative Flux aus übersättigten Systemen,
auf Grundlage isopropanolhaltiger Öl-/Wirkstoffsysteme, betrachtet.
Nicht allein ein hoher Sättigungsgrad ist verantwortlich für eine hohe
Fluxrate sondern ebenfalls die Art des Vehikels.
In Abb. 4 ist der Flux und der relative Flux von Indomethacin aus
übersättigten Systemen dargestellt. Es ist zu bemerken, daß bei glei
chen Systemen mit Erhöhung des Sättigungsgrades die Fluxrate an
steigt.
Weiterhin ist ersichtlich, daß bei eine flüchtige Komponente enthalten
den Systemen im Vergleich zur diesbezüglich freien Systemen die Flu
xrate ebenfalls ansteigt.
Im Fall von Certiol/Iso-Indomethacin werden bedingt durch die sehr ho
he Übersättigungsmöglichkeit (keine Rekristallisation dieses Wirkstof
fes aus der Ölphase) die höchste Fluxrate aufgezeigt jedoch eine sehr
niedrige relative Fluxrate nachgewiesen.
Es ist festzustellen, daß durch Arzneistoff-übersättigte Systeme sich
die dermale Absorptionsrate, ausgedrückt als Fluxrate Fx steigern läßt.
Die Übersättigung kann u. a. durch Isopropanol-Verdunstung erzeugt
werden. Der Übersättigungsgrad SG ist sowohl vehikel- als auch arz
neiabhängig. Mit steigendem Übersättigungsgrad nimmt der Flux
grundsätzlich linear zu.
Die Erfindung wird durch die nachfolgenden Ausführungsbeispiele nä
her erläutert.
145,5 g HD-Eutanol und 145,5 g Isopropanol werden gemischt und mit
9,0 g Diclofenac versetzt. Durch leichtes Erwärmen (max 45°C) und
Rühren in einem dicht verschlossenen Gefäß wird die vollständige Lö
sung bewirkt. Nach Erkalten wird filtriert und in Polypropylenflaschen
mit Pumpsprayaufsatz abgefüllt.
65,5 g Isopropylmitat, 7,0 g Tween 85 und 223,0 g Isopropanol werden
gemischt und mit 4,5 g Diclofenac versetzt. Durch leichtes Erwärmen
(max 45°C) und Rühren in einem dicht verschlossenen Gefäß wird die
vollständige Lösung bewirkt. Nach Erkalten wird filtriert und in Poly
propylenflaschen mit Pumpsprayaufsatz abgefüllt.
Die In-vitro-Untersuchungen zur Wirkstoffabsorption erfolgte mit dem
Rattenhautperfusionsmodell.
Den narkotisierten Ratten wird die Vena iliolumbalis lokalisiert und
freipräpariert. In der Vene wird ein Katheder positioniert, durch wel
chen das freifließende Blut in Reaktionsgefäßen aufgefangen wird. Auf
der Rückhälfte wird eine Applikationskammer angebracht, in welche die
jeweiligen Vehikelmassen appliziert werden. Neben Hauttemperatur
und Körpertemperatur der Versuchstiere werden auch Trübungsstatus
der applizierten Vehikelmassen und Raumtemperatur regelmäßig pro
tokolliert.
Applikationsdauer-maximal: 150 min
Gesamtversuchsdauer: 170 min.
Applikationsdauer-maximal: 150 min
Gesamtversuchsdauer: 170 min.
Die nach Versuchsende abgewogenen Plasmaproben werden zentrifu
giert und auf eine konditionierte Festphasenextraktionssäule gegeben.
Der Wirkstoff wird bei minimalem Vakuum eluiert, das Eluat direkt in
HPLC-Flaschen überführt und zweimal eingespritzt.
Um eine systemische Arzneistoffverteilung ausschließen zu können,
wird durch Herzpunktion eine Blutprobe entnommen, die entsprechend
den Plasmaproben aufgearbeitet und analysiert wird.
Männliche Ratten (Stamm: Sprague-Dawley), Körpermasse: 260 g bis
300 g werden narkotisiert und rasiert. Die Vehikel werden über die
Applikationskammer appliziert.
Die Tiere versterben entweder vor Ablauf der Maximalversuchszeit von
170 min an einem Blutmangelschock oder infolge der abschließenden
Herzpunktion.
Die gravimetrische Kontrolle der Vehikelmassen erfolgt durch Rückwä
gung.
Die gravimetrische Erfassung des Blutflußverlaufes über die einzelnen
Fraktionen stellt die erste unmittelbar während des Versuchsverlaufs
ermittelbare Meßgröße dar.
Die Plasmaanalytik gibt Aufschluß über die Arzneistoffkonzentration.
Ermittelte Arzneistoff-Menge in den einzelnen Plasmafraktionen kumu
lativ gegen die Applikationsdauer aufgetragen, ergibt den Permeati
onsverlauf.
Claims (11)
1. Flüssiges pharmazeutisches System zur kutanen Applikation,
bestehend
aus einem Wirkstoff,
einer lipophilen Phase mit mindestens einer lipophilen Komponente,
einer flüchtigen Komponente
und entsprechenden Antioxidantien, Konservierungsmitteln oder Stabilisatoren.
aus einem Wirkstoff,
einer lipophilen Phase mit mindestens einer lipophilen Komponente,
einer flüchtigen Komponente
und entsprechenden Antioxidantien, Konservierungsmitteln oder Stabilisatoren.
2. Flüssiges pharmazeutisches System nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß der Wirkstoff ein nichtsteroides Antirheumatikum, ein
Antimykotikum oder ein Corticosteroid ist.
3. Flüssiges pharmazeutisches System nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die lipophile Phase mindestens einen Bestandteil aus der Gruppe Fettsäuren
und/oder aus der Gruppe Glyceride oder deren Derivate
und/oder aus der Gruppe flüssige Ester und/oder aus der Gruppe Isosteraylisostearat, Propylenglykolisostearat, 2- Octyldodecanol und Glyceroldimethylketal, aufweist.
daß die lipophile Phase mindestens einen Bestandteil aus der Gruppe Fettsäuren
und/oder aus der Gruppe Glyceride oder deren Derivate
und/oder aus der Gruppe flüssige Ester und/oder aus der Gruppe Isosteraylisostearat, Propylenglykolisostearat, 2- Octyldodecanol und Glyceroldimethylketal, aufweist.
4. Flüssiges pharmazeutisches System nach den Ansprüchen 1
und 3,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Fettsäuren Ölsäure, Laurinsäure, kurzkettige,
mittelkettige Fettsäuren sowie deren
ethoxylierte Verbindungen darstellen
und die Ester Isopropylpalmitat, Octyldodecylmyristat,
Ölsäuredeylester sind.
5. Flüssiges pharmazeutisches System nach den Ansprüchen 1,
3 und 4,
dadurch gekennzeichnet,
daß ein in der lipophilen Phase lösliches Tensid zugesetzt ist.
6. Flüssiges pharmazeutisches System nach den Ansprüchen 1,
3, 4 und 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß als Tensid ein PEG-Sorbitanester, ein Sorbitanester,
ein Zuckerester, ein Polyethylenglykolester
oder ein Polyethylenglykolether in einer
Konzentration bis maximal 10 Prozent, bezogen
auf das Gesamtsystem, zugesetzt ist.
7. Flüssiges pharmazeutisches System nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die flüchtige Komponente eine flüchtige Flüssigkeit
darstellt.
8. Flüssiges pharmazeutisches System nach den Ansprüchen 1
und 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß die flüchtige Flüssigkeit Ethanol oder Isopropylalkohol ist.
9. Flüssiges pharmazeutisches System nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine in der Mischung aus flüchtiger Komponente und
lipophiler Phase lösliche mehr hydrophile Komponente
zugesetzt ist.
10. Flüssiges pharmazeutisches System nach den Ansprüchen 1
und 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß die mehr hydrophile Komponente Propylenglykol,
Polyethylenglykol in einer Konzentration bis maximal
10 Prozent, bezogen auf das Gesamtsystem, ist.
11. Arzneimittel nach den Ansprüchen 1 bis 10 zur transdermalen
Anwendung mit lokalem Effekt.
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|---|---|---|---|
| DE19934334553 DE4334553C2 (de) | 1993-10-11 | 1993-10-11 | Flüssiges pharmazeutisches System zur perkutanen Applikation |
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| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19934334553 DE4334553C2 (de) | 1993-10-11 | 1993-10-11 | Flüssiges pharmazeutisches System zur perkutanen Applikation |
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| DE4334553C2 DE4334553C2 (de) | 1998-05-20 |
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