DE4120760A1 - Traegersysteme fuer arzneimittel - Google Patents
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Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/48—Preparations in capsules, e.g. of gelatin, of chocolate
- A61K9/50—Microcapsules having a gas, liquid or semi-solid filling; Solid microparticles or pellets surrounded by a distinct coating layer, e.g. coated microspheres, coated drug crystals
- A61K9/51—Nanocapsules; Nanoparticles
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- A61K9/5169—Proteins, e.g. albumin, gelatin
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- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
Description
Die Erfindung betrifft Trägersysteme für Arzneimittel, ihre
Herstellung und ihre Verwendung.
Die therapeutische Wirkung eines Arzneimittels ist u. a.
abhängig von der Konzentration des Arzneimittels am Wirkort
über einen gewünschten Zeitraum. Aufgrund dieser
Abhängigkeit spielen Faktoren, wie z. B. Verteilung,
Verdünnung, Ausscheidung, Resorption oder Biotransformation,
eine wichtige Rolle für die therapeutische Wirkung eines
Arzneimittels. Diese Faktoren müssen insbesondere bei der
Formulierung eines Arzneimittels in Betracht gezogen werden.
Eine Möglichkeit für die Verbesserung der therapeutischen
Wirkung eines Arzneimittels ist die Verwendung von
Trägersystemen, wie z. B. viskose Lösungen, Salben,
bioadhäsive Polymere oder sphärische Partikel (1-9). U.S.
Patent 46 17 186 beschreibt z. B. ein kationisches Polymer
("GAFQUAT-234"), das bioadhäsive Eigenschaften aufweist und
als Trägersystem für Arzneimittel zur Behandlung von
Augenkrankheiten verwendet werden kann; außerdem soll dieses
Polymer auch sphärische Partikel aus Albumin binden können,
die ebenfalls Trägersysteme für Arzneimittel darstellen.
Die Komplexe aus dem Polymer und dem Trägersystem sollen
bioadhäsiv sein und die Arzneimittelfreigabe verlangsamen,
allerdings sind hierzu keine Vergleichsdaten gegenüber dem
Polymer allein angegeben. Ferner sind insbesondere
kationische Polymere aufgrund ihrer toxikologischen
Eigenschaften als problematisch anzusehen.
Lösungen, Salben und bestimmte Polymere zeichnen sich vor
allem durch eine hohe Aufnahmekapazität des Arzneimittels
aus. Lösungen weisen gegenüber Salben und Polymeren
erhebliche Nachteile aufgrund schneller Verdünnung,
Ausscheidung und Biotransformation des Arzneimittels auf,
was zu einem raschen Unterschreiten der pharmazeutisch
wirksamen Konzentration eines Arzneimittels am Wirkort
führt. Salben weisen zum Beispiel bei der Applikation am
Auge eine starke Einschränkung der Sehfähigkeit auf.
Ein Nachteil der bekannten sphärischen Partikel als
Trägersysteme ist vor allem die niedrige Aufnahmekapazität
von Arzneimitteln, was ebenfalls zu niedrige Konzentrationen
eines Arzneimittels am Wirkort zur Folge haben kann. Ein
weiterer Nachteil von bekannten sphärischen Partikeln ist
deren geringe Bioadhäsivität, die zu einer raschen
Ausscheidung dieser Partikel führt.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, Trägersysteme für
Arzneimittel bereitzustellen, die durch eine verbesserte
Bioadhäsivität länger am Applikationsort verbleiben, eine
hohe Beladbarkeit von Arzneimitteln aufweisen und eine über
den gewünschten Zeitraum stabile Konzentration von
Arzneimitteln am Wirkort bereitstellen, um die
therapeutische Wirkung von Arzneimitteln zu verbessern.
Diese Aufgabe wird durch die Merkmale der Patentansprüche
gelöst.
In einer ersten Ausführungsform weist das erfindungsgemäße
Trägersystem sphärische Partikel mit einem Durchmesser von
weniger als 1 µm, vorzugsweise kleiner als 500 nm, besonders
bevorzugt 100 nm bis 300 nm auf. Derartige Partikel werden
nachstehend auch als Nanopartikel bezeichnet. Unter
"Partikelgröße" wird dabei jeweils der mittlere Durchmesser
der Partikel verstanden.
Nanopartikel als Trägersystem für Arzneimittel weisen
gegenüber den bekannten Mikropartikeln mit einem Durchmesser
von mindestens 1 µm verschiedene Vorteile auf. Die
Nanopartikel lassen sich besser in einer Flüssigkeit
verteilen, da keine signifikante Sedimentation der Partikel
auftritt. Zur Dispersion der Partikel ist in der Regel
keine Zugabe von oberflächenaktiven Hilfsstoffen
erforderlich. Die Nanopartikel können auch als
Arzneistoffträger in Inhalationsaerosolen verwendet werden.
Die Nanopartikel haben eine größere spezifische Oberfläche
und somit eine höhere Aufnahmekapazität, und ermöglichen
dadurch bei Verwendung als Trägersystem eine verstärkte
Wirkung eines Arzneimittels.
Die erfindungsgemäßen sphärischen Partikel enthalten
vorzugsweise mindestens ein synthetisches, halb
synthetisches und/oder natürliches Biopolymer, besonders
bevorzugt ein Polypeptid, wie z. B. Albumin oder Gelatine.
Funktionale Gruppen des Biopolymers, wie z. B. -NH2, -CO2H,
-COH oder -SH, ermöglichen kovalente Bindungen mit einer
Vielzahl von Arzneimitteln.
Die erfindungsgemäßen sphärischen Partikel können sowohl
hydrophobe als auch hydrophile Arzneimittel aufnehmen, wobei
sich die Beladbarkeit im allgemeinen nach dem Arzneistoff
richtet, z. B. 15 Gew.-% Pilocarpin bezogen auf die
sphärischen Partikel, und das Gewichtsverhältnis Partikel zu
Arzneistoff bis 1:1 betragen kann.
Die sphärischen Partikel sind nicht-toxisch, durch
lysosomale Enzyme abbaubar, biologisch verträglich,
physikalisch und chemisch stabil und weisen keine relevanten
antigenen Eigenschaften auf.
Ferner weisen die erfindungsgemäßen sphärischen Partikel
eine regulierbare Abgaberate von Arzneimitteln auf und
werden schnell ausgeschieden.
Eine weitere erfindungsgemäße Ausführungsform des
Trägersystems umfaßt sphärische Partikel mit einem
Durchmesser von mindestens 1 nm und weniger als 1 mm, d. h.
Mikro- und Nanopartikel, in Kombination mit mindestens einem
bioadhäsiven Polymer, wie z. B. Pektine (Polygalacturonsäure),
Mucopolysaccharide (Hyaluronsäure, Mucin) oder nicht
toxische Lektine. Ein derartiges Trägersystem wird
nachstehend auch als Partikel/Polymer-Trägersystem
bezeichnet. Nicht bei allen im Stand der Technik bekannten
bioadhäsiven Polymeren tritt bei Verwendung als Trägersystem
in Verbindung mit sphärischen Partikeln notwendigerweise ein
synergistischer Effekt auf. Bevorzugt ist die Verwendung von
Polysacchariden, Polyacrylaten, Alginaten, Polyvinylalkohol,
Polyethylenglycol, Polyvinylpyrrolidon und Lektinen.
Besonders vorteilhaft ist die Verwendung von Methylcellulose
400, Natriumcarboxymethylcellulose, Carbopol® 941, Hydroxy
propylmethylcellulose, Hyaluronsäure, Natriumalginat MV,
Mucin und Polycarbophil.
Die bioadhäsiven Polymere weisen vorzugsweise eine
Viskosität von 4·10-3 bis 100·10-3 Pas auf, wobei die
verzögerte Wirkstoffabgabe bei höherer Viskosität verbessert
ist. Im allgemeinen ist eine höhere Viskosität der Polymere
vorteilhaft. Allerdings ist die Viskositätserhöhung, z. B.
bei der Anwendung am Auge, aus praktischen Gründen
beschränkt. Das Gewichtsverhältnis von sphärischen Partikeln
zu bioadhäsivem Polymer hängt u. a. von dem verwendeten
Polymer ab und kann beispielsweise 2:1 bis 2:1 betragen.
Die Vorteile von Partikel/Polymer-Trägersystemen für
Arzneimittel gegenüber reinen Partikel-Trägersystemen sind
einerseits eine erhöhte Aufnahmekapazität aufgrund einer
erhöhten Adsorption der Arzneimittelmoleküle, und
andererseits eine geringere erforderliche Dosis des
Arzneimittels aufgrund einer verlängerten Wirkung des
Arzneimittels und somit eine geringere Belastung für den
Patienten.
Die bioadhäsive Wirkung der Polymere beruht wahrscheinlich
auf intermolekularen Wechselwirkungen, wie z. B. ionische
Wechselwirkungen, van der Waals′-Wechselwirkungen,
Wasserstoffbrückenbindungen oder "molecular entanglement"
des Polymers mit Oberflächenbestandteilen, wie z. B.
Proteinen oder Lipiden, von mukösen Oberflächen oder auf
anderen physikalischen Phänomenen, wie z. B. Kapillarwirkung
oder Viskosität.
Gegenstand der Erfindung ist ferner eine Zusammensetzung,
die mindestens eines der vorstehenden Trägersysteme, ein
Arzneimittel und gegebenenfalls einen weiteren
pharmazeutisch verträglichen Träger oder Verdünnungsmittel
enthält.
Das Gewichtsverhältnis von Arzneimittel zu Trägersystem
liegt üblicherweise im Bereich von 100:1 bis 1:1000,
vorzugsweise 10:1 bis 1:10 und besonders bevorzugt 2:1 bis
1:2 oder 2:1 bis 1:1.
Die erfindungsgemäße Herstellung der sphärischen Partikel
kann durch mehrere alternative Verfahren erfolgen. Geeignete
Verfahren sind die Desolvatation des als Ausgangsmaterial
verwendeten Biopolymers durch wasserentziehende
Verbindungen, wie z. B. Alkohole oder Natrium-
/Ammoniumsulfat, die thermische Denaturierung des
Biopolymers durch Erhitzen auf 95°C bis 195°C, die Umsetzung
des Biopolymers mit einem Kupplungsreagenz und/oder die
Umsetzung des Biopolymers mit einer Verbindung
("Härtemittel"), die zwei oder mehrere funktionale Gruppen,
wie z. B. Glutaraldehyd, aufweist.
Die erhaltenen sphärischen Partikel werden in einer
Konzentration von bis zu 10% (w/v) in einem geeigneten
Lösungsmittel, z. B. Wasser, suspendiert.
Die Größe, wie der Durchmesser der sphärischen Partikel kann
durch Variation geeigneter Parameter, wie z. B. Temperatur,
Konzentration des Biopolymers, Konzentration des
Härtemittels oder Wahl des wasserentziehenden Mittels (z. B.
absoluter Alkohol statt Salze), oder durch weitere geeignete
Verfahrenschritte, wie z. B. Ultraschallbehandlung der
Partikel, optimiert werden. Ferner können die sphärischen
Partikel auch chromatographisch über eine geeignete Säule
(z. B. Gelfiltration) gereinigt werden. Für die
Ein bevorzugtes Verfahren zur Herstellung der sphärischen
Partikel umfaßt die Zugabe von 100%igen Ethanol zu einer
Lösung von 0,25 bis 1,5% (w/v) eines Polypeptides,
vorzugsweise weniger als 1,25% (w/v) des Polypeptides, in
destilliertem Wasser, wobei das Mischungsverhältnis von
Ethanol:Polypeptidlösung <1:1 bis 2:1 beträgt. Nach
Einsetzen der Polypeptid-Desolvatation werden zu diesem
Gemisch 0,01 bis 1% (v/v) 25%iger Glutaraldehyd gegeben.
Nach etwa 1 Stunde wird eine entsprechende Menge einer 12%
(w/v) Natriummetabisulfit-Lösung zugegeben, um das
überschüssige Glutaraldehyd zu zersetzen. Nach etwa 3
Stunden wird das Ethanol abgezogen und die erhaltene
Partikelsuspension säulenchromatographisch gereinigt. Die
Partikel-enthaltende Fraktion wird anschließend unter Zugabe
von Glucose lyophylisiert.
Bei der Herstellung der sphärischen Partikel werden inter- und
intramolekulare Bindungen, wie z. B. kovalente Bindungen,
oder Wechselwirkungen, wie z. B. hydrophobe Wechselwirkungen,
mit bestimmten funktionalen Gruppen des Biopolymers, wie
z. B. -NH2, -CO2H, -COH, -SH oder Phenylgruppen, erzeugt.
Die erfindungsgemäße Herstellung der Partikel/Polymer-Träger
systeme umfaßt das Mischen von mindestens einem
geeigneten bioadhäsiven Polymer mit einer Suspension von
sphärischen Partikeln. Hierbei können die sphärischen
Partikel nach dem vorstehend aufgeführten, erfinderischen
Verfahren oder nach im Stand der Technik bekannten Verfahren
(10-12) hergestellt werden.
Die erfindungsgemäße Herstellung der Zusammensetzung aus
Arzneimittel und Trägersystem umfaßt die Adsorption bzw.
Inkorporation eines Arzneimittels in oder an die sphärischen
Partikel und kann gleichzeitig während der Herstellung des
Trägersystems durch Zugabe einer geeigneten
Arzneimittellösung oder sequentiell durch Zugabe einer
Suspension von sphärischen Partikeln zu einer geeigneten
Arzneimittellösung erfolgen. Ferner umfaßt die Herstellung
gegebenenfalls auch die Zugabe von 0,1 bis 2% eines
oberflächenaktiven Hilfsstoffes.
Der Beladungsprozeß des Trägersystems mit einem Arzneimittel
beruht wahrscheinlich auf einer Bindung der
Arzneimittelmoleküle mit dem Trägersystem, in dem diese
Moleküle durch intermolekulare Wechselwirkungen, wie z. B.
Wasserstoffbrückenbindung, mit bestimmten Gruppen des
Biopolymers, wie z. B. -NH2, -OH, -COOH oder -SH, komplexiert
werden.
Das erfindungsgemäße Trägersystem kann eine Vielzahl von
Arzneimitteln, wie Antiasthmatika, Analgetika, Antitussiva,
Bronchialdilatoren, Narkotika, Mykolitika, Antibiotika,
fungizide Mittel, Tuberkulosemittel, Steroide,
Antitumormittel, Parasympatomimetika, fibrinolytische
Mittel, immununterdrückende Mittel etc., aufnehmen.
Die mit einem Arzneimittel beladenen, erfindungsgemäßen
Trägersysteme können intraartikulär, kutan, subkutan,
intramuskulär, intravenös, intraarteriell, intravaginal,
rektal, oral, nasal und okular verabreicht werden. Die mit
einem Arzneimittel beladenen Partikel/Polymer-Trägersysteme
werden bevorzugt auf mukösen Oberflächen von Säugern,
einschließlich Mensch, appliziert.
Eine bevorzugte Verwendung umfaßt die Formulierung einer
Zusammensetzung von Trägersystemen und Arzneimitteln, die
zur Behandlung von Augenkrankheiten, wie z. B. Glaukom,
Entzündungen, Infektionen und allergische Reaktionen,
verabreicht wird.
Bei der Wahl der Partikelgröße spielt die beabsichtigte
Verwendung eine wichtige Rolle. Zum Beispiel sind
Trägersysteme, die sphärische Partikel mit einem Durchmesser
von größer als 25 µm enthalten, für eine Verwendung am Auge
wegen des Schmerzempfindens ungeeignet. Die Untergrenze der
Partikelgröße ist im wesentlichen nicht durch die Verwendung
beschränkt, allerdings lassen sich Partikel mit einem
Durchmesser <10 nm nur schwer herstellen. Darüberhinaus
führen Partikel mit einem Durchmesser <10 nm z. B. zu einer
raschen Anschwemmung am Auge oder zu einer Exhalation bei
der Verwendung als Inhalationsaerosol.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnungen näher
erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 eine schematische Darstellung der miotischen
Aktivität einer Albumin-Nanopartikel enthaltenden
Pilocarpin-Zusammensetzung gegen die Zeit mit einer 2%igen
Pilocarpinlösung als Kontrolle,
Fig. 2 eine schematische Darstellung der miotischen
Aktivität einer Nanopartikel/Mucin/Pilocarpin-Zusammen
setzung (Gewichtsverhältnis 1:1,25:1) gegen die Zeit mit
einer Mucin/Pilocarpin-Zusammensetzung (Gewichtsverhältnis
1,25:1) als Kontrolle, und
Fig. 3 und 4 schematische Darstellungen des intraokularen
Druckes (mm Hg) einer 2%igen Pilocarpinlösung, einer
Mikropartikel/Pilocarpin-Zusammensetzung und einer
Nanopartikel/Mucin/Pilocarpin-Zusammensetzung gegen die
Zeit, wobei die zeitliche Änderung des Druckes ohne Zugabe
eines Arzneimittels als Basislinie definiert wird.
Die nachfolgenden Beispiele erläutern die Erfindung.
500 mg Rinderserumalbumin werden in 40 ml destilliertem
Wasser gelöst und 100%iger Ethanol wird langsam unter
Rühren zugetropft. Nach der Zugabe von etwa 60 ml 100%igem
Ethanol kann die Desolvatation des
Rinderserumalbumins durch Auftreten eines bläulichen
Schimmers des Gemisches beobachtet werden. Zu dem Gemisch
werden 0,1 ml 25%iger Glutaraldehyd unter Rühren
zugegeben und danach etwa 3 Stunden gerührt. Das
überschüssige Glutaraldehyd wird durch Zugabe von 1 ml
12%iger Natriummetabisulfitlösung zersetzt. Nach
weiteren 3 Stunden Rühren wird der Ethanol im Vakuum
abgezogen. Der Rückstand wird chromatographisch über
einer Sephacryl S-1000-Säule (Pharmacia) gereinigt. Die
erhaltene Partikelsuspension wird durch Zugabe von
Glucose etwa 16 Stunden lyophilisiert. Der
Partikeldurchmesser beträgt bei diesem Verfahren 100 bis
200 nm (gemessen durch Partikelmeßgerät BI-90, Brook
Haven Instruments).
20 mg/ml der Nanopartikel werden zu einer 2%igen
Pilocarpin-Nitratlösung (enthaltend 1,2% Pluronik F68,
1% Natriumsulfat, Phosphat-gepuffert, pH 7) und das
Gemisch wird zur Gleichgewichtseinstellung unter Rühren
equilibriert. Das Gemisch wird danach durch
Ultrafiltration filtriert und die Menge des freien
Pilocarpins wird spektroskopisch bestimmt. Die Menge
aufgenommenen Pilocarpins beträgt 11,8 mg/100 mg Träger.
Die aufgenommene Menge Pilocarpins beträgt bei Partikeln
mit einem Durchmesser von 1-2 µm nur 5,8 mg/100 mg Träger.
Die Bestimmung der miotischen Aktivität wird mit
männlichen Neuseeland-Albinokaninchen durchgeführt. Jedes
Experiment wird mit 5 Kaninchen und einer Dosis von 50 µl
Nanopartikel/Pilocarpin-Zusammensetzung durchgeführt. Die
Messungen des Pupillendurchmessers werden unter
konstanten Lichtbedingungen mit einem Mikrometer, das
sich in einem feststehenden Abstand vor den Augen des
Kaninchens befindet, ausgeführt. Die Ergebnisse sind
graphisch in Fig. 1 dargestellt. Die Wirkungsdauer von
Pilocarpin erhöht sich um bis zu 14%, wobei die
Halbwertzeit (t1/2) sich um bis zu 19% verlängert. Die
Halbwertszeit ist definiert als der Zeitpunkt, bei dem
die Miosis die Hälfte des maximalen Wertes aufweist.
Die in Beispiel 1A beschriebenen Nanopartikel werden in
einem geeigneten Puffer, pH7, suspendiert und 2,5% oder
4,5% Mucin zugegeben, wobei Lösungen mit Viskositäten von
4-7·10-3 Pas bzw. 13-17·10-3 Pas erhalten werden.
Die Nanopartikel-Zusammensetzung wird, wie in Beispiel 1B
beschrieben, in einer 2%igen Pilocarpinlösung
suspendiert und danach Mucin zugegeben.
Die Bestimmung der miotischen Aktivität wird, wie in
Beispiel 1C beschrieben, durchgeführt. Die Ergebnisse
sind graphisch in Fig. 2 und in Tabelle I dargestellt.
Die Wirkung von Pilocarpin (Pilo.) verlängert sich um bis
zu 90 min (Dauer der Wirkung (min)), wobei sich die
Halbwertzeit (t1/2) um bis zu 62% erhöht. Die Wirkung
von Pilocarpin ist direkt proportional zur Miosis.
13 männlichen Neuseeland-Albinokaninchen werden 0,8 ml
Betamethason subconjunktival in das rechte Auge
injiziert. Die Injektionen werden wöchentlich über einen
Zeitraum von 3 Wochen ausgeführt. Nach drei Wochen wird
die Hypertonie des Auges stabil. Danach werden 50 µl
einer Partikel/Pilocarpin-Zusammensetzung bzw.
Partikel/Mucin/Pilocarpin-Zusammensetzung in den
Bindehautsack eingeträufelt und anschließend wird der
intraokulare Druck gemessen. Die Ergebnisse sind
graphisch in Fig. 3 und 4, sowie in Tabelle II
dargestellt. Die Wirkungszeitkurve und somit die
Bioverfügbarkeit von Pilocarpin erhöht sich um bis zu
220% bezogen auf eine 2% Pilocarpinlösung. Die
Bioverfügbarkeit ist definiert als die Fraktion eines
Arzneimittels, die im Meßkompartiment bezogen auf die
Dosis bestimmt wird, wobei eine direkte Korrelation
zwischen Konzentration und Wirkung des Arzneimittels
besteht. Die Wirkung von Pilocarpin verlängert sich um
bis zu 100% (Dauer der Wirkung (h)).
Nanopartikel, wie in Beispiel 1A beschrieben, werden in
Wasser suspendiert und zu einer gesättigten Lösung von
Hydrocortison in Ethanol (13,33 mg/ml) gegeben. Das Gemisch
wird durch einen 10 nm Filter ultrafiltriert, wobei die
Hydrocortison-adsorbierten Nanopartikel zurückbleiben. Das
im Filtrat enthaltene Hydrocortison wird anschließend
spektroskopisch bei 247 nm bestimmt. Die Nanopartikel
enthalten 6,81% Hydrocortison. Die aufgenommene Menge von
Hydrocortison in Partikel mit einem Durchmesser von 0,8-1,5 µm
beträgt 4,02%.
Literatur:
[1] U. S. Patent 46 17 186;
[2] Ribinson, J. R. et al. (1984), 231-236 in: Recent advances in glaucoma, eds. Ticho et al., Elsevier Science Publishers B. V.;
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[11] Knop, G. et al. (1974), Nuklearmedizinisches Symposium in Reinhardsbrunn DDR, 315-319;
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[12] Widder, K. et al. (1979), J. Pharm. Sci. 68, 79-82.
Claims (16)
1. Trägersystem für Arzneimittel, dadurch gekennzeichnet,
daß das Trägersystem sphärische Partikel mit einem
Durchmesser von weniger als 1 µm aufweist.
2. Trägersystem nach Anspruch 1, wobei die sphärischen
Partikel einen Durchmesser kleiner als 500 nm aufweisen.
3. Trägersystem nach Anspruch 1, wobei die sphärischen
Partikel einen Durchmesser von 100 bis 300 nm aufweisen.
4. Trägersystem für Arzneimittel, dadurch gekennzeichnet,
daß das Trägersystem sphärische Partikel mit einem
Durchmesser von mindestens 1 nm und weniger als 1 mm und
mindestens ein bioadhäsives Polymer aufweist.
5. Trägersystem nach Anspruch 4, wobei das bioadhäsive
Polymer eine Viskosität von 4·10-3 bis 100·10-3 Pas
aufweist.
6. Trägersystem nach Anspruch 4 oder 5, wobei das
bioadhäsive Polymer neutral oder anionisch ist.
7. Trägersystem nach einem der Ansprüche 4 bis 6, wobei das
bioadhäsive Polymer ein Polysaccharid, Polyacrylat,
Alginat, Polyvinylalkohol, Polyethylenglycol, Poly
vinylpyrrolidon oder Lektin ist.
8. Trägersystem nach einem der Ansprüche 4 bis 7, wobei das
bioadhäsive Polymer Methylcellulose 400,
Natriumcarboxymethylcellulose, Carbopol® 941, Hydroxy
propylmethylcellulose, Hyaluronsäure, Natriumalginat
MV, Mucin oder Polycarbophil ist.
9. Trägersystem nach einem der Ansprüche 1 bis 8, wobei die
sphärischen Partikel aus mindestens einem synthetischen,
halbsynthetischen oder natürlichen Biopolymer bestehen.
10. Trägersystem nach Anspruch 9, wobei das Biopolymer das
Protein Albumin ist.
11. Zusammensetzung, bestehend aus einem Trägersystem gemäß
einem der Ansprüche 1 bis 10 und einem Arzneimittel.
12. Zusammensetzung nach Anspruch 11, wobei das
Gewichtsverhältnis von Arzneimittel zu Trägersystem im
Bereich von 100:1 bis 1:100 liegt.
13. Verfahren zur Herstellung eines Trägersystems gemäß der
Ansprüche 1 oder 3, gekennzeichnet durch mindestens
einen der folgenden Verfahrensschritte bei der
Herstellung der spärischen Partikel:
- A) Desolvatation eines synthetischen, halbsynthetischen oder natürlichen Biopolymers,
- B) thermische Denaturierung eines synthetischen, halbsynthetischen oder natürlichen Biopolymers,
- C) Umsetzung eines synthetischen, halbsynthetischen oder natürlichen Biopolymers mit einem Kupplungsreagenz, und/oder
- D) Umsetzung eines synthetischen, halbsynthetischen oder natürlichen Biopolymers mit einer Verbindung, die zwei oder mehrere funktionale Gruppen enthält.
14. Verfahren nach Anspruch 13, wobei die Verbindung von
Schritt (D) Glutaraldehyd ist.
15. Verfahren zur Herstellung eines Trägersystems gemäß
einem der Ansprüche 3 bis 10, gekennzeichnet durch
mindestens einen der Verfahrensschritte (A) bis (D)
gemäß Anspruch 13 und das Vermischen der gebildeten
sphärischen Partikel mit mindestens einem bioadhäsiven
Polymer.
16. Verfahren zur Herstellung einer Zusammensetzung gemäß
der Ansprüche 11 oder 12, gekennzeichnet durch die
Zugabe einer geeigneten Arzneimittellösung
- A) während der Herstellung des Trägersystems gemäß dem Verfahren nach einem der Ansprüche 13 bis 15, und/oder
- B) nach der Herstellung des Trägersystems gemäß dem Verfahren nach einem der Ansprüche 13 bis 15.
Priority Applications (4)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19914120760 DE4120760A1 (de) | 1991-06-24 | 1991-06-24 | Traegersysteme fuer arzneimittel |
| JP5501330A JPH06508369A (ja) | 1991-06-24 | 1992-06-24 | 薬剤用キャリヤーシステム |
| EP92912498A EP0591284A1 (de) | 1991-06-24 | 1992-06-24 | Trägersystem für arzneimittel |
| PCT/EP1992/001425 WO1993000076A1 (en) | 1991-06-24 | 1992-06-24 | Carrier systems for drugs |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19914120760 DE4120760A1 (de) | 1991-06-24 | 1991-06-24 | Traegersysteme fuer arzneimittel |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE4120760A1 true DE4120760A1 (de) | 1993-03-04 |
Family
ID=6434592
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19914120760 Withdrawn DE4120760A1 (de) | 1991-06-24 | 1991-06-24 | Traegersysteme fuer arzneimittel |
Country Status (4)
| Country | Link |
|---|---|
| EP (1) | EP0591284A1 (de) |
| JP (1) | JPH06508369A (de) |
| DE (1) | DE4120760A1 (de) |
| WO (1) | WO1993000076A1 (de) |
Cited By (5)
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