DE3738162A1 - System zur aufbewahrung, zubereitung und applikation von infusionsloesungen fuer die parenterale ernaehrung - Google Patents
System zur aufbewahrung, zubereitung und applikation von infusionsloesungen fuer die parenterale ernaehrungInfo
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Description
Bei bestimmten Erkrankungen des menschlichen Darms oder dann, wenn
größere Teile des Darms durch eine Operation entfernt worden sind,
müssen die Grundbestandteile der vom Menschen benötigten Nahrungs
mittel als Nährlösung intravenös verabreicht werden, wobei man
in diesem Fall von parenteraler Ernährung spricht. Die Nährlösung
enthält ein flüssiges Gemisch der Grundbestandteile aller zum Le
ben notwendigen Nahrungsmittel, wobei ihre Menge und Zusammen
setzung von den besonderen täglichen Bedürfnissen des einzelnen
abhängt. Diese Bedürfnisse können unter Berücksichtigung des Al
ters, des Geschlechtes, des Körperbaus und des Ausmaßes der kör
perlichen Betätigung abgeschätzt werden. Die Reaktionen des so
ernährten Körpers auf diese Nährlösung müssen immer wieder unter
sucht werden, so daß der behandelnde Arzt dann unter Umstän
den Änderungen in der Zusammensetzung der Nährlösung durch
führt.
Die parenterale Ernährung erfolgt nicht nur in der Klinik,
sondern wird auch in zunehmendem Maße vom Patienten selbst
zu Hause durchgeführt, da der Aufenthalt in der gewohnten
Umgebung ein wesentlicher Faktor zum Wohlbefinden und damit
zur Beschleunigung des Heilungsprozesses ist.
Aufgrund der obenerwähnten, individuellen Gestaltung der
Zusammensetzung von Nährlösung für jeden Patienten ist der
Mischvorgang relativ kompliziert. Es muß nämlich eine Viel
zahl von Einzelkomponenten zusammengemischt werden, wobei
dieses Vermischen unter absolut sterilen Bedingungen erfol
gen muß. Die größte Gefahr bei der parenteralen Ernährung
geht nämlich vor einer Infektion mit Mikroorganismen aus,
gegenüber denen zwar der Körper an sich durch die besondere
Beschaffenheit der Darmwand teilweise geschützt ist, bei
der parenteralen Ernährung aber dieser Schutz nicht mehr
vorliegt. Die Zubereitung der Nährlösung in der Klinik
durch geschultes Personal in sterilen Räumen ist zwar kom
pliziert und zeitaufwendig, aber dennoch routinemäßig durch
führbar. Wenn die parenterale Ernährung nach Hause verlegt
werden soll, so ist die Zubereitung der Nährlösung durch
den (zunächst noch) ungeschulten Patienten äußerst risiko
reich und enorm zeitaufwendig. Als Beispiel hierfür soll
an dieser Stelle ein "Handbuch für Patienten" angeführt
werden, das die einzelnen Schritte beim Vermischen angibt
(J. M. Müller: Die parenterale Ernährung zu Hause, Travenol
GmbH, 1982).
Es werden heute auch fertige, den Vorschriften des behan
delnden Arztes entsprechend zusammengemischte Nährlösungen
angeboten, die dem Patienten jeden Tag ins Haus geliefert
werden. Dies ist nötig, da die fertig zusammengemischten
Nährlösungen höchstens 24 Stunden und dann auch nur gekühlt
aufgehoben werden können, da die einzelnen Bestandteile,
insbesondere Zucker und Aminosäuren miteinander reagieren
und die Nährlösung nach den 24 Stunden nicht mehr verwend
bar ist. Somit wird der Vorteil der einfachen Handhabung
bei dieser Art der parenteralen Ernährung gegenüber der zu
vor beschriebenen mit dem Nachteil erkauft, daß der Patient
von der täglichen Lieferung seiner speziellen Nährlösung
abhängig ist, während beim zuvor genannten System ein Vor
rat an unvermischten Einzelbestandteilen über längere Zeit
hin gelagert werden kann.
Ausgehend vom obengenannten Stand der Technik, ist es Auf
gabe der vorliegenden Erfindung, ein System der eingangs
genannten Art dahingehend weiterzubilden, daß das indivi
duelle Zusammenmischen von bevorrateten Nährlösungen er
leichtert wird.
Diese Aufgabe wird dadurch gelöst, daß sterilisierbare Ver
bindungselemente zwischen Anschlußstutzen von mindestens
zwei Einzelbehältern vorgesehen sind und daß die Auslaß
stutzen der gefüllten Einzelbehälter mit Verschlußventilen
dicht verschlossen ist, die zum Zubereiten und Applizieren
von Hand geöffnet werden können.
Durch die erfindungsgemäße Lösung ist es nicht mehr notwen
dig, wie bisher die Lösungen nacheinander entweder mittels
einer Injektionsspritze vom einen in den anderen Behälter
zu übertragen oder mehrere Behälter nacheinander an einen,
in einer Vakuumkammer gelagerten Mischbeutel anzuschließen,
um die Lösungen dort zu vermischen.
Die Verschlußventile sind vorzugsweise derart ausgestaltet,
daß sie nach dem Öffnen nicht mehr verschlossen werden kön
nen bzw. daß einmal geöffnete Ventile als solche erkennbar
sind.
Bei einer besonders bevorzugten Ausführungsform der Erfin
dung umfassen die Verbindungselemente Schläuche, die über
sterilisierbare Koppelstücke irreversibel in Strömungsrich
tung bringbar sind. Derartige Koppelstücke sind z. B. aus
der DE-OS 28 45 602 bekannt. Mit einem derartigen System
ist es möglich, die Einzelbestandteile konfektioniert zu
bevorraten und das System dann nach Anweisung des behandeln
den Arztes durch einfaches Verbinden der sterilisierbaren
Koppelstücke zusammenzustellen. Das Verbinden der Koppel
stücke erfolgt vorzugsweise beim Hersteller der Nährlösungen,
so daß die Vereinfachung sowohl bei diesem als auch später
bei der Anwendung beim Patienten gegeben ist. Auch für die
parenterale Ernährung in der Klinik ist dieses System beson
ders vorteilhaft, da dann die Zusammenstellung der Einzel-
Lösungen vom Klinikpersonal schnell und ohne Kontaminations
gefahr durchführbar ist.
Weitere erfindungswesentliche Merkmale ergeben sich aus den
Unteransprüchen und der nachfolgenden Beschreibung bevorzug
ter Ausführungsformen der Erfindung, die anhand von Abbil
dungen näher erläutert werden. Hierbei zeigt
Fig. 1 eine schematisierte Darstellung eines Gesamt
systems mit Mischbeutel;
Fig. 2 eine Teil-Darstellung mit Tropf anstelle des
Mischbeutels;
Fig. 3 und 4 Einzeldarstellungen von Lösungs-Beuteln;
Fig. 5 eine Schnittdarstellung des Bereiches V aus
Fig. 3 und
Fig. 6 und 7 Schnittdarstellungen eines Koppelstückes in noch
geschlossenem und in durchgängigem Zustand.
Das in Fig. 1 gezeigte System umfaßt eine Anzahl größerer
Mischbehälter 10, 10′, 10′′ und mehrere kleine Mischbehälter
20, 20′, 20′′, die jeweils aus Kunststoff hergestellt und
verformbar sind. An Einlaßstutzen 12, 13 des Behälters 10
sind Auslaßstutzen 21, 21′ der kleineren Behälter 20, 20′
über Schlauchleitungen 14 angeschlossen, in denen Verschluß
ventile 50 und Rückschlagventile 22 vorgesehen sind. Der
Behälter 10′ steht nur mit einem kleinen Behälter 20′′ in
Verbindung, wobei in der Schlauchleitung 14 dieser Verbin
dung ein Injektionsstück 18 vorgesehen ist, um gegebenen
falls über eine Injektionsspritze 19 eine weitere Zusatzlö
sung zuzuführen.
Die Behälter 10, 10′ und 10′′ stehen über Auslaßstutzen 11,
11′, 11′′ mit Eingangsenden eines Verzweigungsstückes 15 in
Verbindung, dessen Ausgang über eine gemeinsame Ausström
leitung 25 für die Behälter 10, 10′ und 10′′ mit einem Ein
laßstutzen 32 eines Mischbeutels 30 in Verbindung stehen. In
den Verbindungsleitungen zwischen den Behältern 10, 10′ und
10′′ zum Mischbeutel 30 sind ebenfalls Verschlußventile 50
und Rückschlagventile 22 vorgesehen.
Der Mischbeutel 30 weist an seinem Auslaßstutzen 31 eine
Ausgangsleitung 26 auf, die über eine Rollenklemme 25 geöff
net und gesperrt werden kann und (zunächst) über eine Ab
schlußkappe 17 dicht verschlossen ist. Nach dem Öffnen der
Abschlußkappe 17 kann diese mit dem Eingangsende eines Ka
theters 23 verbunden werden.
Wie in Fig. 1 gezeigt, sind die Schlauchleitungen hinsicht
lich ihrer Länge so ausgebildet, daß die kleineren Beutel
20, 20′, 20′′ oberhalb der größeren Beutel 10, 10′, 10′′ auf
gehängt werden können, so daß nach dem Öffnen der Verschluß
ventile 50 zwischen den kleinen Beuteln 20 und den großen
Beuteln 10 zunächst der Inhalt der kleinen Beutel in die
großen Beutel aufgrund der Schwerkraft strömen kann.
Das in Fig. 1 gezeigte System entspricht somit dem herkömm
lichen Mischbeutelsystem, bei welchem ein Mischbeutel 30
zunächst mit den Einzelflüssigkeiten gefüllt wird, bevor die
Nährlösung dem Patienten über das Katheter 23 zugeführt wird.
Dieser Mischbeutel 30 kann entweder allein über Schwerkraft
oder über eine an sich bekannte Vakuum-Füllvorrichtung be
füllt werden. Vorzugsweise ist bei dieser bevorzugten Aus
führungsform der Erfindung eine in der Abbildung nicht ge
zeigte Auftrennkupplung zwischen dem Verzweigungsstück 15
und dem Einlaßstutzen 32 des Mischbeutels 30 vorgesehen, die
derart ausgebildet ist, daß dann, wenn der Patient (oder das
Klinikpersonal) den Mischbeutel 30 vollständig befüllt hat,
der Mischbeutel 30 von den nun leeren Beuteln abgetrennt
und an seinem Einlaßstutzen 32 versiegelt werden kann, so
daß der Mischbeutel 30 dann an einem Gestell aufgehängt und
die in ihm enthaltene Flüssigkeit appliziert werden kann.
Das in Fig. 1 gezeigte Gesamtsystem besteht also aus den
gefüllten Beuteln 10, 10′, 10′′, 20, 20′, 20′′, die über die
gezeigten Leitungen miteinander und mit dem Mischbeutel 30
befüllt sind, dessen Ausgangsleitung 26 zunächst noch über
die Abschlußkappe 17 verschlossen ist. Da die Ventile 50
und auch die Abschlußkappe 17 geschlossen sind, die Flüssig
keiten also getrennt voneinander gelagert werden, kann die
Gesamtanordnung ohne weiteres lange Zeit auf Vorrat gelegt
werden und bleibt dabei steril. Erst dann, wenn eine "Tages
ration" zubereitet wird, werden der Reihe nach (gegebenen
falls auch gleichzeitig) die Ventile 50 geöffnet und der
Mischbeutel 30 befüllt. Nach diesem Befüllen wird der Misch
beutel 30 abgetrennt, die Abschlußkappe 17 entfernt und die
Ausgangsleitung 26 gegebenenfalls über eine Tropfeinrichtung
oder eine Rollerpumpe an das Katheter 23 angeschlossen und
die Nährlösung appliziert.
Die in Fig. 2 gezeigte Variante unterscheidet sich von der
nach Fig. 1 dadurch, daß kein Mischbehälter 30 vorgesehen
ist, sondern die Nährflüssigkeiten direkt über Verzweigungs
stücke 15 auf eine gemeinsame Ausströmleitung 25 geführt
werden, die über einen Tropfbehälter 16 und eine Ausgangs
leitung 26 an das Katheter 23 anschließbar ist. In der Aus
strömleitung 25 ist eine Rollenklemme 24 zur Einstellung
der Zufuhrgeschwindigkeit vorgesehen. Diese Anordnung hat
gegenüber der nach Fig. 1 den wesentlichen Vorteil, daß die
einzelnen Behälterinhalte in einer vom behandelnden Arzt
vorgegebenen Reihenfolge applizierbar sind. Wenn diese An
ordnung mit der in Fig. 1 gezeigten Konfiguration von Behäl
tern 10 und 20 verbunden ist, so kann der Patient zunächst
die Verschlußventile 50 in den Leitungen 14 der kleinen Be
hälter 20, 20′, 20′′ öffnen, so daß deren Inhalte in die
daran angeschlossenen größeren Behälter 10, 10′ strömen.
Daraufhin kann der Patient der Reihe nach die Verschlußven
tile 50 der Behälter 10, 10′ und 10′′ öffnen und (unter ge
eigneter Einstellung der Rollenklemme 24) die Teilmischungen
bzw. reinen Flüssigkeiten applizieren. Z. B. ist es in diesem
Falle möglich, als letzten Behälter einen mit Spülflüssig
keit befüllten Behälter (z. B. zusammen mit Spurenelementen)
zu applizieren. Eine derartige Wahl der Reihenfolge war bis
lang nur in Kliniken möglich und ist nunmehr auch auf ganz
einfache Weise vom Patienten selbst zu bewerkstelligen,
ohne daß eine erhöhte Infektionsgefahr bestehen könnte.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung, die in
den Fig. 3 und 4 gezeigt ist, sind die Einzelbehälter 10
und 20 mit Koppelstücken 40 am Ende der Schlauchleitungen 14
versehen. Diese Koppelstücke 40 sind vorzugsweise gemäß den
in den Fig. 6 und 7 gezeigten Konstruktionen ausgeführt, wie
sie an sich aus der DE-OS 28 45 602 bekannt sind. Bei diesen
Koppelstücken ist jede Schlauchleitung 14 auf ein entspre
chend geformtes Anschlußstück eines Gehäuses 43 aufgesteckt,
dessen Innenraum 44 mit dem Inneren des Schlauches 14 kom
muniziert und über eine Verschlußplatte 45 abgedichtet ist.
Das Innere der Anordnung ist sterilisiert. Jedes der Gehäuse
43 weist einerseits eine Öffnung 42, 42′, andererseits einen
Haken 41, 41′ auf, die derart angeordnet sind, daß beim Zu
sammenstecken von zwei Gehäusen 43, 43′ die beiden Verschluß
platten 45, 45′ aufeinander zu liegen kommen und der Haken
41′ in die Öffnung 42, ein
haken, so daß die Anordnung mechanisch fest verriegelt ist.
Bei diesem, in Fig. 6 gezeigten Zustand sind die Innenräume
44, 44′ der beiden Gehäuse 43 und damit die Schlauchabschnit
te 14 und 14′ zunächst noch voneinander getrennt.
Die Gehäuse 43, 43′ sind aus optisch transparentem Material
gefertigt, während die Verschlußplatten 45 aus optisch dich
tem und relativ leicht schmelzbarem Material bestehen. Setzt
man nun die so zusammengesteckte Anordnung einer Wärmestrah
lungsquelle aus, so durchdringt die Wärmestrahlung die Ge
häuse 43, ohne diese zu schädigen, während die Verschluß
platten 45 die Strahlung absorbieren und dabei zusammen
schmelzen. Gleichzeitig mit dem Zusammenschmelzen ergibt
sich eine Verbindungsöffnung 46 zwischen den beiden Innen
räumen 44 und 44′ der Gehäuse 43 und 43′, die von einem
Schmelzwulst 47 umgeben ist. Der Schmelzwulst 47 verbindet
gleichzeitig mit hoher mechanischer Festigkeit die beiden
Gehäuse 43, 43′. Durch diese Art der Verbindung ist es mög
lich, eine Verbindung zwischen zwei Schläuchen 14 zu schaf
fen, ohne dabei die geringste Gefahr der Kontaminierung mit
Mikroorganismen entstehen zu lassen. Bei dieser Ausführungs
form der Erfindung können also eine Vielzahl von vorkonfek
tionierten Behältern 10 und 20 gelagert werden, um dann bei
Bedarf durch einfaches Zusammenstecken und Bestrahlen zu
einem, der ärztlichen Anweisung entsprechenden System ver
bunden zu werden. Diese Verbindung geschieht vorzugsweise
beim Hersteller der Nährlösungen bzw. in der Klinik, es ist
aber auch möglich, das Zusammenstecken und Verschmelzen vom
Patienten selbst durchführen zu lassen.
In Fig. 5 ist eine Möglichkeit eines Verschlußventiles 50
aufgezeigt, wobei dieses entweder in einem gesonderten Ge
häuse in einen Schlauch 14 eingesetzt sein kann (siehe Fig.
1 und 4) oder aber das Verschlußventil 50 ist direkt in ei
nen Auslaßstutzen 11 des dazugehörigen Behälters 10 (oder 20)
eingebaut. Ein solches eingebautes Ventil ist in Fig. 5 ge
zeigt und umfaßt eine Halterung 53, die ein an einer Kerbe
abbrechbares Rohr 51 unter Abdichtung in dem Auslaßstutzen
11 hält. Das Rohr 51 ist endseitig zugeschmolzen und steht
mit seinem anderen Ende mit dem Inhalt des Beutels 10 in
Verbindung. Weiterhin ist im Auslaßstutzen 11 ein Sieb 52
angeordnet, so daß dann, wenn das Brechrohr 51 an der dort
vorgesehenen Kerbe abgebrochen wurde, was die Bedienungsper
son durch einfaches Abknicken des aus weichem Material ge
formten Auslaßstutzens 11 bewerkstelligen kann, das Bruch
stück am Sieb 52 zurückgehalten wird. Selbstverständlich
kann anstelle eines solchen Brech-Ventiles auch ein norma
les Ventil mit Kücken verwendet werden, wobei dann vorzugs
weise eine Versiegelungslasche über dem Absperrhahn vorge
sehen ist, so daß von außen schon erkennbar ist, ob das Ven
til schon einmal geöffnet wurde oder nicht.
Zusammenfassend ist somit festzustellen, daß ein wesentliches
Kriterium der Erfindung darin besteht, daß ein in seinen we
sentlichen Bestandteilen vorkonfektioniertes System von mit
Einzelflüssigkeiten befüllten Behältern hergestellt werden
kann, die samt ihren Verbindungsleitungen steril sind und
aufgrund der Endkappen 17 bleiben, so daß die Bestandteile
der Nährlösungen getrennt lagerbar sind. Erst dann, wenn die
korrekt gemischte Nährlösung appliziert werden soll bzw.
dann, wenn die Nährlösungen nacheinander appliziert werden
sollen, werden die Verschlußventile (irreversibel) geöffnet,
wozu wiederum keine Werkzeuge nötig und damit keine Konta
minationsgefahr gegeben sind. Die Rückschlagventile 22 in
den Leitungen 14 (gegebenenfalls auch in der Leitung 26)
verhindern eine Flüssigkeitsströmung in der falschen Rich
tung, so daß eine Fehlbedienung sicher vermieden werden
kann. Die Behälter sind vorzugsweise als Kunststoffbeutel
ausgebildet, so daß beim Befüllen (Behälter 20 in Behälter
10) oder Entleeren keine Öffnungen zum Druckausgleich über
die Atmosphäre vorgesehen werden müssen, das System in sich
also dicht sein kann. Die Verbindungsschläuche sind vorzugs
weise mit den entsprechenden Stutzen, Ventilen usw. ver
schweißt.
Bezugszeichenliste
10 Lösungs-Beutel
11 Auslaßstutzen
12, 13 Einlaßstutzen
14 Schlauchleitung
15 Verzweigungsstück
16 Tropfbehälter
17 Abschlußkappe
18 Injektionsstück
19 Injektionsspritze
20 Konzentrat-Beutel
21 Auslaßstutzen
22 Rückschlagventil
23 Katheter
24 Rollenklemme
25 Gemeinsame Ausströmleitung
26 Ausgangsleitung
30 Mischbeutel
31 Auslaßstutzen
32 Einlaßstutzen
40 Koppelstück
41 Haken
42 Öffnung
43 Gehäuse
44 Innenraum
45 Verschlußplatte
46 Öffnung
47 Schmelzwulst
50 Verschlußventil
51 Brechrohr
52 Sieb
53 Halterung
11 Auslaßstutzen
12, 13 Einlaßstutzen
14 Schlauchleitung
15 Verzweigungsstück
16 Tropfbehälter
17 Abschlußkappe
18 Injektionsstück
19 Injektionsspritze
20 Konzentrat-Beutel
21 Auslaßstutzen
22 Rückschlagventil
23 Katheter
24 Rollenklemme
25 Gemeinsame Ausströmleitung
26 Ausgangsleitung
30 Mischbeutel
31 Auslaßstutzen
32 Einlaßstutzen
40 Koppelstück
41 Haken
42 Öffnung
43 Gehäuse
44 Innenraum
45 Verschlußplatte
46 Öffnung
47 Schmelzwulst
50 Verschlußventil
51 Brechrohr
52 Sieb
53 Halterung
Claims (13)
1. System zur Aufbewahrung, Zubereitung und Applikation von Infu
sionslösungen für die parenterale Ernährung mit Einzelbehäl
tern für die Aufbewahrung von Einzelkomponenten (-lösungen),
dadurch gekennzeichnet, daß
sterilisierbare Verbindungselemente (14, 40) zwischen An
schlußstutzen (11 bis 13; 21) von mindestens zwei Einzelbe
hältern (10, 20, 30) vorgesehen sind, und daß die Auslaß
stutzen (11, 21) der gefüllten Einzelbehälter (10, 20) mit
Verschlußventilen (50) dicht verschlossen sind, die zum Zu
bereiten und Applizieren von Hand geöffnet werden können.
2. System nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verschlußventile (50) ein irreversibel öffenbares
Verschlußelement (51) umfassen.
3. System nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Verschlußelement ein abbrechbares, einseitig ver
schlossenes Rohr (51) umfassen.
4. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die sterilisierbaren Verbindungselemente Verbindungs
schläuche (14) umfassen, deren Längen so gewählt sind,
daß die Behälter (10, 20) übereinander aufgehängt werden
können.
5. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß in den Verbindungselementen (14) Rückschlagventile
(22) vorgesehen sind.
6. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Verbindungselemente (14) über sterilisierbare
Koppelstücke (40) irreversibel in Strömungsverbindung
bringbar sind.
7. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Behälter (10) einen, den individuellen Bedürfnis
sen des zu versorgenden Patienten angepaßten Satz von
getrennten, großvolumigen Behältern (10) für die Nährlö
sungen, wie Aminosäuren, Fett, Kohlehydrate und einen
Satz von kleinvolumigen Behältern (20) für angepaßte Zu
satzlösungen bzw. Konzentrate, die Vitamine oder der
gleichen umfassen.
8. System nach Anspruch 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß die kleinvolumigen Behälter (20) mit den Zusatzlö
sungen bzw. Konzentraten über die Verbindungselemente
(14) direkt mit den großvolumigen Behältern (10) und
diese über Verzweigungsstücke (15) miteinander und mit
einer gemeinsamen Ausströmleitung (25) in Verbindung
stehen.
9. System nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß die gemeinsame Ausströmleitung (25) mit einem Misch-
oder Vorratsbehälter (30) verbunden ist, der eine Aus
gangsleitung (26) zum Anschluß an einen Katheter (23)
aufweist.
10. System nach Anspruch 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß die gemeinsame Verbindungsleitung an eine Tropfkam
mer (16) angeschlossen ist, deren Ausgangsleitung (26)
an einen Katheter (23) anschließbar ist.
11. System nach einem der Ansprüche 9 oder 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Ausgangsleitung (26) des Misch- oder Vorratsbe
hälters (30) bzw. der Tropfkammer (16) durch ein ab
nehmbares Verschlußelement (17) verschlossen ist.
12. System nach Anspruch 10,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Behälter (10) derart über die Verschlußelemente
(50) mit der Tropfkammer (16) verbunden sind, daß sie
sukzessive bzw. einzeln applizierbar sind.
13. System nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Behälter (10, 20, 30) verformbare Kunststoff
beutel umfassen.
Priority Applications (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19873738162 DE3738162A1 (de) | 1987-11-10 | 1987-11-10 | System zur aufbewahrung, zubereitung und applikation von infusionsloesungen fuer die parenterale ernaehrung |
| EP88113174A EP0315740A3 (de) | 1987-11-10 | 1988-08-12 | System zur Aufbewahrung, Zubereitung und Applikation von Infusionslösungen für die parenterale Ernährung |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19873738162 DE3738162A1 (de) | 1987-11-10 | 1987-11-10 | System zur aufbewahrung, zubereitung und applikation von infusionsloesungen fuer die parenterale ernaehrung |
Publications (1)
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|---|---|
| DE3738162A1 true DE3738162A1 (de) | 1989-05-24 |
Family
ID=6340202
Family Applications (1)
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|---|---|---|---|
| DE19873738162 Ceased DE3738162A1 (de) | 1987-11-10 | 1987-11-10 | System zur aufbewahrung, zubereitung und applikation von infusionsloesungen fuer die parenterale ernaehrung |
Country Status (2)
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| DE (1) | DE3738162A1 (de) |
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1988
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Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| EP0315740A3 (de) | 1989-08-30 |
| EP0315740A2 (de) | 1989-05-17 |
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