DE20301094U1 - Anschlussschlauchsystem für einen medizinischen Hochdruckinjektor - Google Patents
Anschlussschlauchsystem für einen medizinischen HochdruckinjektorInfo
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Description
MEDTRON Medizinische Systeme GmbH
66128 Saarbrücken
Die Erfindung betrifft ein Anschlußschlauchsystem für einen medizinischen Hochdruckinjektor, umfassend eine Druckleitung mit einem patientenseitigen Ende und einem injektorseitigen Ende zum Anschluß an eine Spritze des Hochdruckinjektors, und eine Saugleitung, die an einem Ende mit einem Reservoir einer zu injizierenden Flüssigkeit verbindbar ist und an ihrem anderen Ende über einen seitlichen Zugang mit der Druckleitung kommuniziert. Derartige Anschlußschlauchsysteme für einen medizinischen Hochdruckinjektor werden verwendet, um mittels des medizinischen Hochdruckinjektors beispielsweise Kontrastmittel unter hohem Druck in einen Patienten zu injizieren, wenn dieser einer Untersuchung mit bildgebenden Verfahren, beispielsweise in einem Computertomographen unterzogen wird.
Hierbei wird eine das zu injizierende Kontrastmittel aufnehmende Spritze des Hochdruckinjektors am injektorseitigen Ende der Druckleitung angeschlossen, während eine zum Patienten führende Leitung, beispielsweise ein venöser Zugang zum Patienten an das patientenseitige Ende der Druckleitung angeschlossen wird. Die zur Injektion vorgesehene Flüssigkeit, insbesondere Kontrastmittel, wird in einem entsprechenden Reservoir, üblicherweise einer Durchstichflasche bereitgestellt.
Zum Aufziehen der in den Hochdruckinjektor eingelegten Spritze mit der später zu injizierenden Flüssigkeit, z. B. Kontrastmittel, ist die über den seitlichen Zugang in
die Druckleitung einmündende Saugleitung vorgesehen, welche an ihrem dem seitlichen Zugang abgewandten Ende mit dem Reservoir der zu injizierenden Flüssigkeit verbunden wird.
Diese Verbindung erfolgte bislang üblicherweise durch Einsatz von Tropfkammern oder Spikes, welche direkt an der Saugleitung der Anschlußschlauchsystems angeformt waren.
Nachdem die in den Hochdruckinjektor eingelegte Spritze über die Saugleitung mit der zu injizierenden Flüssigkeit befüllt worden ist, kann diese Flüssigkeit sodann durch Betätigung des Hochdruckinjektors aus der Spritze über die Druckleitung in den Patienten unter hohem Druck injiziert werden, so daß die entsprechenden Untersuchungen des Patienten vorgenommen werden können.
Der Erfindung liegt das Problem zugrunde, daß bislang die zur einmaligen Anwendung, d. h. zur Anwendung an einem Patienten vorgesehenen Anschlußschlauchsysteme auch nur einmalig mit einem Reservoir für die zu injizierende Flüssigkeit, insbesondere einer Durchstichflasche verbunden werden dürfen, da ansonsten bei mehrfacher Konnektierung einer solchen Durchstichflasche ein den Patienten gefährdendes Kontaminationsrisiko besteht. Dies hat zur Folge, daß bislang die zu injizierenden Flüssigkeiten in entsprechend kleinen für die einmalige Anwendung ausreichenden Gebinden vorgehalten werden mussten und bei nicht vollständigem Aufbrauchen dieses Reservoirs dennoch verbleibende Rest aus hygienischen Gründen verworfen werden musste.
Aufgabe der Erfindung ist es daher, ein Anschlußschlauchsystem der eingangs genannten Art vorzuschlagen, welches als medizinischer Einmalartikel für die unbedenkliche Verwendung an Mehrdosisbehältern für die zu injizierende Flüssigkeit anwendbar ist.
Zur Lösung dieser Aufgabe wird erfindungsgemäß ein Anschlußschlauchsystem der eingangs genannten Art dahingehend weitergebildet, daß das dem Reservoir zugewandte Ende der Saugleitung eine Kupplung zum lösbaren Anschluß an einen in das Reservoir einsteckbaren Entnahmespike aufweist.
Auf diese Weise wird es möglich, das erfindungsgemäße Anschlußschlauchsystem als Einmalartikel in an sich bekannter Weise zu verwenden, jedoch zur Befüllung der Spritze des Hochdruckinjektors einen die zu injizierende Flüssigkeit beinhaltenden Mehrdosisbehälter einzusetzen, in welchen ein entsprechend ausgebildeter Entnahmespike dauerhaft verbleibend eingesteckt wird. An diesen dauerhaft im Mehrdosisbehälter verbleibenden Entnahmespike können sodann bei jeder Anwendung entsprechende erfindungsgemäße Anschlußschlauchsysteme mit der mit dem Entnahmespike verbindbaren Kupplung am Ende der Saugleitung angeschlossen werden.
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Entnahmespikes, welche dauerhaft an einem Mehrdosisbehälter verbleiben und den mehrfachen Zugang zu einem solchen Mehrdosisbehälter bei erheblich vermindertem Kontaminationsrisiko gewähren, sind bekannt.
Beispielsweise wird von der Firma B. Braun Melsungen AG unter der Bezeichnung „Mini-Spike plus" ein Entnahmespike vertrieben, bei welchem ein Anschlußstutzen von einem Schutzmantel umgeben ist, welcher einen aufklappbaren Deckel aufweist. Der verschließbare Schutzmantel dient als Kontaminationsschutz für den Anschlußstutzen, so daß hieran mehrfach Entnahmeleitungen anschließbar sind. Zur näheren Beschreibung solcher Entnahmespikes wird insbesondere auch auf die EP 1 192 927 A2 verwiesen, aus der ebenfalls ein solcher Entnahmespike bekannt ist.
Die Erfindung macht sich die Funktion derartiger Entnahmespikes zunutze und schlägt demzufolge ein Anschlußschlauchsystem vor, bei welchem die Saugleitung an ihrem dem Reservoir zugewandten Ende eine entsprechende Kupplung zum lösbaren Anschluß an einen solchen Entnahmespike aufweist.
Zu diesem Zweck ist die Kupplung vorteilhaft als Teil eines Luer-Lock-Verbinders ausgebildet, der mit den bekannten Entnahmespikes zusammenwirkt.
Weitere Ausgestaltungen und Weiterbildungen des erfindungsgemäßen Anschlußschlauchsystems sind Gegenstand der Unteransprüche.
Gemäß einem Vorschlag der Erfindung ist zur Vermeidung eines Zurückdrängens von zu injizierender Flüssigkeit aus der Druckleitung in die Saugleitung ein Rückschlagventil benachbart zum seitlichen Zugang in der Saugleitung angeordnet, welches in Richtung der Druckleitung öffnet und in entgegengesetzter Richtung die Saugleitung verschließt.
Zur möglichst schnellen und verlustfreien Befüllung der in den Hochdruckinjektor eingelegten Spritze ist vorteilhaft der seitliche Zugang benachbart zum injektorseitigen Ende in der Druckleitung angeordnet, und zwar möglichst nahe an diesem injektorseitigen Ende.
Um zu vermeiden, daß in den Patienten unter hohem Druck injizierte Flüssigkeit zurück in das Anschlußschlauchsystem gedrängt wird, ist vorteilhaft auch im Bereich des patientenseitigen Endes der Druckleitung ein Rückschlagventil vorgesehen, welches in Injektionsrichtung des Anschlußschlauchsystems öffnet und in entgegengesetzter Richtung schließt.
In an sich bekannter Weise ist am patientenseitigen Ende des Anschlußschlauchsystems eine Kupplung für den Anschluß einer zum Patienten führenden Leitung, beispielsweise eines venösen Zugangs vorgesehen. Diese Kupplung kann ebenfalls als Teil eines Luer-Lock-Verbinders ausgebildet sein.
Vorteilhaft ist das erfindungsgemäße Anschlußschlauchsystem aus einem sterilisierbaren Kunststoff hergestellt, beispielsweise aus einem Hart- oder Weich-PVC.
Weitere Einzelheiten und Ausgestaltungen der Erfindung werden nachfolgend anhand der Zeichnung erläutert:
Die einzige Figur zeigt in schematisierter Darstellung ein Anschlußschlauchsystem 100, welches eine Druckleitung 1 sowie eine Saugleitung 2 und einen Entnahmespike 3 umfasst.
Die Druckleitung 1 ist aus einem flexiblen Schlauchmaterial mit einem durchgehenden Lumen gebildet und weist an ihrem einen als patientenseitiges Ende 10 dienenden Ende eine Kupplung 12 auf, mit welcher sie mit einer zum Patienten führenden Leitung, etwa einem venösen Zugang verbindbar ist. Der venöse Zugang ist in Figur 1 nicht dargestellt.
An dem dem patientenseitigen Ende 10 abgewandten weiteren Ende 13, welches nachfolgend als injektorseitiges Ende 13 bezeichnet wird, ist über eine Kupplung 14 eine Spritze eines Hochdruckinjektors (nicht dargestellt) anschließbar.
Die Saugleitung 2, welche ebenfalls aus einem flexiblen Schlauchabschnitt mit einem durchgehenden Lumen besteht, ist nahe des injektorseitigen Endes 13 über einen seitlichen Zugang 15 mit der Druckleitung 1 verbunden, d. h. das Lumen der Saugleitung 2 kommuniziert über den seitlichen Zugang 15 mit dem Lumen der Druckleitung 1 zwischen dem injektorseitigen Ende 13 und dem patientenseitigen Ende 12.
An ihrem der Druckleitung 1 abgewandten freien Ende 21 weist die Saugleitung 2 eine Kupplung 22 in Form eines Teils einer Luer-Lock-Verbindung auf, welche mit dem Entnahmespike 3 verbindbar ist.
Der Entnahmespike 3 seinerseits weist einen mit einer Spitze ausgebildeten Einsteckdorn 30 zum Einstechen in eine Durchstichflasche sowie einen mit dem Einsteckdorn 30 kommunizierenden Anschlußstutzen 32 auf, welcher seinerseits als Teil einer Luer-Lock-Verbindung ausgebildet ist und mit der Kupplung 22 der Saugleitung 2 konnektierbar ist.
Zur einfachen Handhabung des Entnahmespikes 3 weist dieser ferner eine Stoßplatte 31a sowie hierzu senkrecht verlaufende Griffflächen 31b auf, die ein leichtes Ergreifen des Entnahmespikes 3 zwischen zwei Fingern gestatten.
Wesentliches Merkmal des Entnahmespikes 3 ist es, daß der Anschlußstutzen 32 von einem topfförmigen Schutzmantel 33 umgeben ist, welcher bei Nichtgebrauch des Anschlußstutzens 32 mittels eines Klappdeckels 34 hermetisch verschließbar
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ist, so daß der Anschlußstutzen 32 dann nach außen vollständig abgedeckt ist, um das Kontaminationsrisiko zu mindern.
Die Anwendung dieses Anschlußschlauchsystems 100 etwa bei einer Hochdruckinjektion von Kontrastmittel für eine Patientenuntersuchung z. B. in einem Computertomographen ist wie folgt:
Zunächst wird ein nicht dargestellter venöser Zugang, etwa eine entsprechende Kanüle, in den Patienten gelegt und sodann mit seinem eintrittsseitigen Ende an der Kupplung 12 des patientenseitigen Endes 10 der Druckleitung 1 angeschlossen.
Darüber hinaus wird ein nicht dargestellter Hochdruckinjektor mit einer darin eingelegten Spritze an die Kupplung 14 des injektorseitigen Endes 13 der Druckleitung 1 angeschlossen.
Nunmehr wird ein das zu injizierende Kontrastmittel enthaltender Behälter, beispielsweise ein Mehrdosisbehälter in Form einer Durchstichflasche bereit gestellt und der Entnahmespike 3 mit seinem Einsteckdorn 30 durch den hierfür vorgesehenen Stopfen des Behälters hindurch eingestochen. Nach dem Öffnen des am Schutzmantel beweglich angeschlagenen Klappdeckels 34 ist der Anschlußstutzen 32 des Entnahmespikes zugänglich und wird mit der Kupplung 22 am freien Ende der Saugleitung 2 des Anschlußschlauchsystems 100 verbunden.
Nunmehr kann in an sich bekannter Weise durch Betätigung des Hochdruckinjektors die darin eingelegte Spritze aufgezogen werden, wozu die benötigte Menge an Kontrastmittel aus dem Behälter über den Entnahmespike 3 und die Saugleitung 2 in Pfeilrichtung P1 in die Druckleitung 1 und von dort in die am injektorseitigen Ende 13 angeschlossene Spritze des Hochdruckinjektors eingezogen wird.
Nunmehr ist der Hochdruckinjektor vorbereitet und die Untersuchung des Patienten kann durchgeführt werden. Sobald die Injektion der in die Spritze
eingezogenen vorbestimmten Menge an Kontrastmittel gewünscht wird, wird der Hochdruckinjektor in umgekehrter Richtung betätigt und presst das in die Spritze eingezogene Kontrastmittel unter hohem Druck über das injektorseitige Ende 13 in die Druckleitung 1 und von dort aus dem patientenseitigen Ende 10 derselben in Pfeilrichtung P2 in den Patienten. Ein nahe des seitlichen Zugangs 15 in der Saugleitung 2 angeordnetes Rückschlagventil 20, welches in Pfeilrichtung P1 öffnet und entgegen Pfeilrichtung P1 schließt, verhindert hierbei, daß die unter hohem Druck injizierte Flüssigkeit aus der Druckleitung 1 in die Saugleitung 2 zurückgedrückt wird.
Darüber hinaus verhindert ein nahe dem patientenseitigen Ende 10 angeordnetes Rückschlagventil 11 in der Druckleitung 1, welches in Pfeilrichtung P2 öffnet und in entgegengesetzter Richtung schließt, daß ein Teil der in den Patienten injizierten Flüssigkeitsmenge in die Druckleitung 1 entgegen Pfeilrichtung P2 zurückgedrückt wird.
Nachdem die Untersuchungen am Patienten abgeschlossen worden sind, wird das Anschlußschlauchsystem 100, welches als Einmalartikel ausgebildet ist, vom Hochdruckinjektor getrennt und überdies die Saugleitung 2 infolge der lösbaren Verbindung zwischen der Kupplung 22 und dem Anschlußstutzen 32 des Entnahmespikes 3 von diesem getrennt. Das Anschlußschlauchsystem 100 kann sodann entsorgt werden.
Der Entnahmespike 3 hingegen kann im Mehrdosisbehälter, in welchem die zu injizierende Flüssigkeit, wie Kontrastmittel, bereitgestellt worden ist, verbleiben, wobei zur Vermeidung eines Kontaminationsrisikos nunmehr der den Anschlußstutzen 32 umgebende Schutzmantel 33 mittels des Klappdeckels 34 wieder verschlossen wird, bis die nächste Untersuchung eines Patienten vorbereitet und ein entsprechend neues Anschlußschlauchsystem 100 mit seiner Saugleitung 2 an den Anschlußstutzen 32 des Entnahmespikes 3 in der vorbeschriebenen Weise angeschlossen wird.
Es ist auf diese Weise möglich, die zu injizierende Flüssigkeit kostengünstig in Mehrdosisbehältern bereit zu halten und über das Anschlußschlauchsystem als Einmalartikel in der benötigen Menge für die Injektion zu entnehmen.
Es versteht sich, daß das vorangehend beschriebene Anschlußschlauchsystem nicht auf die Verwendung der vorangehend beschriebenen Entnahmespikes 3 beschränkt ist, sondern durch entsprechende Modifikation der Kupplung 22 an jedem für den Zugang zu Mehrdosisbehältern geeigneten Entnahmespike anschließbar ist.
Es versteht sich, daß das vorangehend beschriebene Anschlußschlauchsystem nicht auf die Verwendung der vorangehend beschriebenen Entnahmespikes 3 beschränkt ist, sondern durch entsprechende Modifikation der Kupplung 22 an jedem für den Zugang zu Mehrdosisbehältern geeigneten Entnahmespike anschließbar ist.
Anstelle des in Fig. 1 dargestellten seitlichen Zuganges 15 und der verwendeten Rückschlagventile 11, 20 ist auch die Verwendung eines an sich bekannten Drei-Wege-Hahns in der Druckleitung 1 zur Verbindung mit der Saugleitung 2 möglich, um einen funktional entsprechenden seitlichen Zugang für die Saugleitung 2 in die Druckleitung 1 auszubilden.
Claims (9)
1. Anschlußschlauchsystem für einen medizinischen Hochdruckinjektor, umfassend eine Druckleitung (1) mit einem patientenseitigen Ende (10) und einem injektorseitigen Ende (13) zum Anschluß an eine Spritze des Hochdruckinjektors, und eine Saugleitung (2), die an einem Ende (21) mit einem Reservoir einer zu injizierenden Flüssigkeit verbindbar ist und an ihrem anderen Ende über einen seitlichen Zugang (15) mit der Druckleitung (1) kommuniziert, dadurch gekennzeichnet, daß das dem Reservoir zugewandte Ende (21) der Saugleitung (2) eine Kupplung (22) zum lösbaren Anschluß an einen in das Reservoir einsteckbaren Entnahmespike (3) aufweist.
2. Anschlußschlauchsystem nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kupplung (22) als Teil eines Luer-Lock-Verbinders ausgebildet ist.
3. Anschlußschlauchsystem nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Saugleitung (2) benachbart zum seitlichen Zugang (15) mit einem Rückschlagventil (20) ausgerüstet ist.
4. Anschlußschlauchsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der seitliche Zugang (15) benachbart zum injektorseitigen Ende (13) in der Druckleitung (1) angeordnet ist.
5. Anschlußschlauchsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß im Bereich des patientenseitigen Endes (10) der Druckleitung (1) ein Rückschlagventil (11) vorgesehen ist.
6. Anschlußschlauchsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das patientenseitige Ende (10) mit einer Kupplung (12) für den Anschluß einer zum Patienten führenden Leitung ausgerüstet ist.
7. Anschlußschlauchsystem nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Kupplung (12) als Teil eines Luer-Lock-Verbinders ausgebildet ist.
8. Anschlußschlauchsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß es aus einem sterilisierbaren Kunststoff, wie PVC hergestellt ist.
9. Anschlußschlauchsystem nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Entnahmespike (3) einen Einsteckdorn (30) und einen mit dem Einsteckdorn kommunizierenden Anschlußstutzen (32) zum Verbinden mit der Kupplung (22) der Saugleitung (2) aufweist, wobei der Anschlußstutzen (32) von einem Schutzmantel (33) umgeben ist, der mittels eines Klappdeckels (34) bei Nichtgebrauch des Anschlußstutzens (32) verschließbar ist.
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| DE20301094U DE20301094U1 (de) | 2003-01-23 | 2003-01-23 | Anschlussschlauchsystem für einen medizinischen Hochdruckinjektor |
Publications (1)
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