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DE202009001363U1 - Vorrichtung zur Geburtsvorbereitung und Geburtserleichterung - Google Patents

Vorrichtung zur Geburtsvorbereitung und Geburtserleichterung Download PDF

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DE202009001363U1
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Abstract

Vorrichtung zur Geburtsvorbereitung und Geburtserleichterung der schwangeren Frau,
– mit einem mittels Luft expandierbaren ovalen Ballon-Körper (1), der eine mitexpandierende mediale Taille (2) besitzt und der im Bereich des Gebärmutterausganges derart positionierbar ist, daß er sich teilweise in der Scheide, teilweise außerhalb dieser befindet,
– mit einem Füllschlauch (3), der an der bei Anwendung nach außen gerichteten Ende des Ballons angeschlossen ist,
– und mit einer am Füllsachlauch des Ballons angeschlossenen Luftpumpe (4) mit einem Manometer (5),
dadurch gekennzeichnet,
daß ein justierbares Überdruckventil (7) vorgesehen ist, das den Ballondruck begrenzt und daß dem Überdruckventil (7) eine Signaleinrichtung (8) zugeordnet ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Geburtsvorbereitung und Geburtserleichterung gemäß Oberbegriff des Anspruchs 1, wie sie von schwangeren Frauen verwendet wird.
  • Aus der DE 197 15 724 C2 des gleichen Anmelders und Erfinders ist eine Vorrichtung zur Geburtsvorbereitung und Geburtserleichterung bekannt, benannt EPI-NO Trainer, die aus einem elastischen längsmittig tailliertem 8-förmigen Ballon besteht, mit ca. 120 mm Länge, einem Durchmesser von ca. 40 mm und einer Taille von 35 mm. Verbunden ist dieser Ballon über einen Schlauch mit einer kleinen Handpumpe, die aus einem Pumpballon mit einem angeflanschten runden Meßinstrument besteht. Dieses Instrument ist in mmHg geeicht und dient zur Druckmessung des Innendrucks in dem Ballon und somit in der Vagina von 10 mmHg bis 300 mmHg, nachdem er in die Scheide eingeführt ist.
  • Die Anwendung dieses Trainingsgerätes ist denkbar einfach: Die Schwangere beginnt ab der 34. Schwangerschaftswoche (SSW), auf dem Sofa liegend zusammen mit ihrer Hebamme oder in der Praxis ihres Frauenarztes mit dem Training, indem sie den auf ca. 60 mmHg aufgepumpten Ballon in die Scheide einführt, dann mit den Vaginalmuskeln den Ballon aktiv komprimiert und diesen schließlich herausgleiten lässt. Dies wird bis zu 30 Minuten täglich trainiert und beim nächsten Mal mit etwas höherem Druck. Die Schwangere lernt so ganz von selbst ihren Körper kennen, beginnt den Geburtsvorgang zu verstehen und gelangt durch die positiven Erfahrungen unter dem Training Zuhause, ohne Stress und Angst, zu großer Selbstsicherheit und Selbstvertrauen, ebenso wie die Hebamme.
  • Der Erfolg eines solchen Trainings liegt darin, dass die werdende Mutter lernt, den Ballon vor der eigentlichen Geburt anstelle des Babies zu entbinden, womit sich fast der gesamte Geburtsvorgang simulieren lässt. Die allmähliche Dehnung der Vagina und der vaginalen Muskulatur führt zu einer schonenden Erweiterung des Geburtskanals innerhalb weniger Wochen und gelingt bis zu einem Durchmesser von ca. 8–10 cm (!).
  • Bisher haben über 50 000 Schwangere weltweit dieses Training mit ihren Hebammen erlebt und die Akzeptanz dieser bisher einzigartigen Methode ist weltweit im Zunehmen. In zahlreichen Studien weltweit, bis nach Australien durch Prof. Kovács, wurde das vorgeburtliche Training mit dieser EPI-NO sehr positiv bewertet und statistisch die Relevanz deutlich bestätigt.
  • Es hat sich aber gezeigt, daß eine große Unsicherheit bezüglich des durch die Anwenderin jeweils maximal anzuwendenden Ballon-Druckes besteht und zu befürchten ist, daß ein zu großer Druck angewendet wird, also der Ballon zu stark aufgeblasen wird und nicht der entsprechend der jeweiligen Übungsphase bzw. des bereits erarbeiteten Übungsfortschrittes.
  • Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist somit, eine Vorrichtung oben genannter Gattung anzugeben, die in der Phase der Geburtsvorbereitung, eine relativ sichere Resultate und Vertrauen einflössende Trainingsmethode mittels der bekannten Vorrichtung EPI-NO weiter vervollkommnet, d. h. in einfacher Weise anwendersicherer macht.
  • Diese Aufgabe wird durch eine Vorrichtung mit den Merkmalend des Anspruchs 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen sind in den Unteransprüchen gekennzeichnet.
  • Dem gemäß ist ein justierbares Überdruckventil in den Füll- oder Zuführungsschlauch eingebaut, das den Ballondruck begrenzt, wobei dem Überdruckventil eine Signaleinrichtung zugeordnet ist, wodurch die Sicherheit dieses Trainings wesentlich verbessert wird. Damit wird insbesondere ein zu hoher Ballondruck verhindert, so dass es während des Trainings nicht zu Komplikationen kommt.
  • Das Überdruckventil ist fest justiert und kann von der Anwenderin nicht abgeändert werden, sondern ist nur durch medizinisch geschultes Fachpersonal, also die Hebamme oder den betreuenden Arzt mittels eines Spezialschlüssels zu justieren (plus-minus 20 mmHg).
  • Von Vorteil ist im Falle des Überdrucks als Signaleinrichtung eine akustische Signaleinrichtung zu verwenden, die z. B. ein Pfeifsignal erzeugt, das der zusätzlichen Sicherheit dient. Dabei kann das Überdruckventil selbst do aufgebaut sein, daß es gleichzeitig eine akustische Signaleinrichtung besitzt, die mit der über das Ventil entweichenden Druckluft arbeitet.
  • Das mit einer Signaleinrichtung ausgestattete Überdruckventil kann somit im Verlauf des Füllschlauches vorgesehen sein, jedoch auch am der Handpumpe zugewandten Ende des Füllschlauches oder gar direkt in die Handpumpe integriert sein.
  • Als Signaleinrichtung kann selbstverständlich auch eine optische Signaleinrichtung verwendet werden, z. B. mit einem Lichtsignal, jedoch ist dann dafür Sorge zu tragen, dass das dabei ausgestrahlte Licht auch ausreichend sicher von der Anwenderin gesehen werden kann. Dies könnte möglich sein, wenn das Ventil mit der Lichtsignal-Einrichtung ganz nahe der Handpumpe im Füllschlauch angeordnet ist, eventuell direkt daran.
  • Aus Gründen der Sicherheit, das Gerät dient immerhin der Druckmessung in einem menschlichen Körperteil, nämlich der weiblichen Vagina, soll nur eine begrenzte Druckerhöhung möglich sein. Diese Obergrenze wurde in zahlreichen Messungen bestimmt und liegt bei ca. 150–160 mmHg. Während des Trainings kann der Druck jedoch kurzfristig überschritten werden, wobei die Elastizität der Vagina eine bedeutende Rolle spielt. Durch aktives Training der Vaginal- und der Bauchdeckenmuskulatur mit einer sichtbaren Kontrolle der eigenen körperlichen Fähigkeiten und dem Gefühl, den Ballon anstelle des Kindes schon einmal probehalber zu entbinden, wächst das Selbstvertrauen der werdenden Mutter in die eigene ungeahnte Leistungsfähigkeit ihres weiblichen Körpers.
  • So entsteht beispielsweise während einer normalen Geburt in der Austreibungsphase ein Spitzendruck von bis zu 360 mmHg (!) oder mehr, durch Zusammenwir ken von Uterusmuskulatur, Bauchdeckenmuskulatur, einer evtl. zusätzlichen Oxytoxin-Infusion und evtl. noch durch das Mitpressen der Hebamme auf den Bauch der werdenden Mutter, wobei Hebammen teilweise mit einem Durchzug unter dem Rücken der zu entbindenden Frau diesen Druck noch wesentlich erhöhen können. Hierbei besteht die Gefahr, dass das Baby durch den hohen mechanischen Druck auf die Bauchdecke und die daraus resultierende mangelnde Sauerstoffversorgung durch Kompression von Venen und Arterien geschädigt werden kann.
  • Somit ist ein justierbares Überdruckventil in den Füll- oder Zuführungsschlauch der Vorrichtung integriert, das aber bei einem Ballondruck von 160 mmHg bis 190 mmHg öffnet und damit den maximalen Druck auf ca. 160–190 mmHg begrenzt. Dieses Ventil erhöht das Sicherheitsprofil und macht die Therapiemethode auch Zuhause möglich. In verschiedenen Studien in Europa und Australien zeigte sich bisher schon eine deutliche Senkung der Dammschnittrate, eine Verbesserung der APGAR-Werte der Neugeborenen sowie eine deutliche Zunahme der Geburten mit Damm-intakt-Rate also ohne Verletzungen. Und natürlich eine drastische Reduzierung der postpartalen Inkontinenz.
  • Zur Verbesserung der Wirksamkeit dieses Therapieprinzips und auch zur Sicherheit der Schwangeren und ihres Babys trägt entschieden bei, dass durch das Überdruckventil, das in den Schlauch integriert ist, vermieden wird, dass der Druck der Handpumpe auf über 160 mmHg ansteigen kann. Dieses Limit ist wichtig, damit beim Training mit einem undichten Ballon keine Luft in das Gefäßsystem der Mutter gelangen kann. Empfehlenswert ist in Verbindung damit aber auch, dass die Schwangere den Ballon vor jedem Training in einen Topf mit Wasser hält und beim Aufpumpen die Dichtigkeit kontrolliert.
  • Vorteilhaft ist eine variable Einstellung des Messprofils von 140–170 mmHg des Überdruckventils, damit bei einer Erstgebärenden ein höheres Drucklimit ermöglicht wird, als bei einer Mehrgebärenden mit entsprechendem, bereits dilatiertem Vaginalgewebe.
  • Die Druckkurve sollte von 140–170 mmHg variabel sein und von einer Hebamme oder einem Arzt kontrolliert werden, z. B. bei einer Vorstellung in der Praxis.
  • Dazu ist das akustische Warnsignal – Pfeifton – im Überdruckventil besonders vorteilhaft, das im Falle einer Drucküberschreitung der weiteren großen Sicherheit dient.
  • Somit wird erfindungsgemäß ein variables Überdruck-Ventil mit akustischem Warnsignal in Verbindung mit dem bereits patentierten EPI-NO Trainer zum Einsatz in der Geburtshilfe möglich. Es dient zur Vermeidung von Geburtsverletzungen, wie Dammrisse oder Episiotomien oder mangelnde Sauerstoffversorgung, im Sinne der praepartalen sanften Geburtsvorbereitung nach Prof. Leboyer.
  • Nachfolgend wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbeispiels unter Bezug auf die Zeichnung näher erläutert.
  • In der einzigen Figur ist eine Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung in entspanntem Zustand dargestellt, die einen Ballon 1 zur pneumatischen Dilatation des Geburtskanals besitzt. Der oval und 8-förmig gestaltete Ballon 1 mit medialer Taille 2 ist über einen Schlauch 3, der vorzugsweise aus Silikon gefertigt ist, mit einer Handpumpe 4 verbunden, die wiederum mit einem Manometer 5 versehen ist, das den jeweilig erreichten Duck anzeigt. Zudem ist der Handpumpe ein Ablassventil 6 zugeordnet, dass dem Ablassen der Luft insbesondere bei Nicht-mehrgebrauch oder Beendigung der Applikation der Vorrichtung dient. Schließlich ist der Schlauch 3 mit einem justierbaren Überdruckventil 7 ausgestattet, das bei Erreichen eines bestimmten, voreingestellten Druckes im Schlauch und somit im Ballon 1, von z. B. geringfügig über 160 mmHg, öffnet und die überschüssig eingepumpte Luft entweichen lässt, so dass kein unerwünschter Überduck sich aufbauen kann. Dieses Überdruckventil ist mit einer Akustik-Einrichtung 8 versehen, die bei Überschreitung des voreingestellten Druckes einen Pfeifton erzeugt, mit Hilfe der entweichenden überschüssigen Druckluft.
  • 1
    Ballon
    2
    Taille
    3
    Füllschlauch
    4
    Handpumpe
    5
    Manometer
    6
    Ablassventil
    7
    Überdruckventil
    8
    Signaleinrichtung
    9
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • - DE 19715724 C2 [0002]

Claims (6)

  1. Vorrichtung zur Geburtsvorbereitung und Geburtserleichterung der schwangeren Frau, – mit einem mittels Luft expandierbaren ovalen Ballon-Körper (1), der eine mitexpandierende mediale Taille (2) besitzt und der im Bereich des Gebärmutterausganges derart positionierbar ist, daß er sich teilweise in der Scheide, teilweise außerhalb dieser befindet, – mit einem Füllschlauch (3), der an der bei Anwendung nach außen gerichteten Ende des Ballons angeschlossen ist, – und mit einer am Füllsachlauch des Ballons angeschlossenen Luftpumpe (4) mit einem Manometer (5), dadurch gekennzeichnet, daß ein justierbares Überdruckventil (7) vorgesehen ist, das den Ballondruck begrenzt und daß dem Überdruckventil (7) eine Signaleinrichtung (8) zugeordnet ist.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil (7) mit Signaleinrichtung (8) im Verlauf des Füllschlauches (3), am Pumpenseitigen Ende des Füllschlauches oder direkt in der Handpumpe integriert vorgesehen ist oder sind.
  3. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil (7) so justierbar ist, daß der Ballondruck auf ca. 140–190 mmHg, vorzugsweise ca. 160 mmHg begrenzt ist.
  4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Ventil (7) fest, von der Anwenderin nicht abänderbar, justierbar ist.
  5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Signaleinrichtung (8) eine akustische Signaleinrichtung ist, die vorzugsweise einen Pfeifton erzeugt.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die akustische Signaleinrichtung (8) mit dem Überdruckventil (7) eine bauliche Einheit bildet, wobei der Pfeifton durch die über das Ventil entweichende Druckluft erzeugt wird.
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