DE202006009768U1 - Vorrichtung zur Befestigung einer Trachealkanüle - Google Patents
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Abstract
Haltevorrichtung
zum Positionieren und Halten einer Tracheostomakanüle (30,
40), wenn diese in einen Hals eines Menschen eingeführt ist,
dadurch gekennzeichnet, dass die Haltevorrichtung ein erstes längliches
Haltebandelement (10) und ein zweites längliches Haltebandelement (20)
umfasst, wobei erste Enden der Haltebandelemente (10, 20) jeweils
abgerundete Hakenelemente (13, 23) zur Befestigung in Öffnungen
(32, 34) an der Trachealkanüle
(30, 40) umfassen, und wobei das erste Haltebandelement (10) und
das zweite Haltebandelement (20) miteinander um den Hals verbindbar
sind.
Description
- Gebiet der Erfindung
- Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein eine Vorrichtung zur Befestigung einer Trachealkanüle und gehört zu dem Gebiet der Tracheostomaröhrenhalter. Insbesondere betrifft die vorliegende Erfindung ein Halteband für eine Tracheostomaröhre oder Trachealkanüle für tracheotomierte Patienten.
- Hintergrund der Erfindung
- Aufgrund von Krankheiten ist es manchmal notwendig, dass eine Person tracheotomiert wird, d.h. eine Öffnung wird in der Kehle der Person zu deren Luftröhre (Trachea) chirurgisch hergestellt. Es gibt verschieden Ursachen dafür, z.B. kann es erwünscht sein, dass die Atmung erleichtert werden soll, oder dass nach einem schweren Unfall für die Behandlung in einem Beatmungsgerät eine direkte Verbindung mit der Trachea notwendig ist. Andere Gründe können das Auftreten von Asthmaanfällen, Lungenkrankheit oder Schlafapnoe bei sehr schwergewichtigen Personen sein. Bei manchen Patienten ist es auch notwendig, operativ den Larynx zu entfernen (Laryngektomie). Entsprechend der allgemein verwendeten Terminologie ist eine tracheotomierte Person eine Person, die eine Tracheotomie hat und noch den Larynx (mit Epiglottis und Stimmbändern) besitzt, während eine laryngektomierte Person eine Person ist, die eine Tracheotomie hat, aber deren Larynx in einer Operation entfernt worden ist.
- Nach erfolgter Tracheotomie atmet die Person durch die Tracheotomie normalerweise ein und aus. Damit das Atmen für den einer Laryngektomie unterzogenen Patienten nach der Operation noch möglich ist, wird ein so genanntes Tracheostoma an der Außenseite der Kehle geöffnet. In das Tracheostoma kann eine Tracheostomaröhre eingesetzt werden, um eine distale Verbindung zur Trachea herzustellen, und um eventuell ein proximales Filtergehäuse aufzunehmen. Die Tracheostomaröhre muss auf eine geeignete Weise am Patientenhals befestigt werden. Zu diesem Zwecke sind Haltebänder entwickelt worden.
- Stand der Technik
- Zum Stand der Technik wurden verschiedene Tracheostomaröhrenhalter ermittelt, wobei die Schriften
US 4,331,144 ,US 5,529,062 ,US 5,671,732 sowie WO 2005/084740 den derzeitigen Stand der Technik darstellen. In den Beschreibungen dazu werden Ausführungen genannt, welche sämtliche eine Tracheostomaröhre oder eine Trachealkanüle an einem unelastischen Halsband mithilfe von Klettbandstreifen befestigen. Hierbei wird jeweils ein Klettbandstreifen durch einen jeweiligen Schlitz in einem seitlichen Flügel der Tracheostomaröhre geführt und auf sich selbst zurückgeführt und somit die Tracheostomaröhre am Halteband befestigt. - Das Halteband gemäß der Schrift
US 4,331,144 weist elastische Eigenschaften auf, indem ein Gummibandelement im Halteband festgenäht ist. Das Halteband ist zweigeteilt und wird mithilfe eines Klettverschlusses geschlossen. - Des Weiteren sind andere Haltebänder gewerblich erhältlich. Ein Typ besteht aus einem schmalen Band, welches mit scharfkantigen Haken versehen ist. Die Haken werden am Band dadurch befestigt, dass das das Band durch eine Schnalle an den Haken geführt wird. Ein weiterer Typ besteht aus einem einteiligen Band, welches Band der Trachealkanüle mithilfe eines Klettverschlusses befestigt wird.
- Sämtliche bekannten Haltebänder weisen jedoch erhebliche Nachteile auf.
- So sind z.B. die Klettbandstreifen schmal und haben scharfe Seitenkanten. Dies verursacht Bruchstellen und Risse an den Flügeln der Trachealkanülen, insbesondere wenn die Flügel aus Silikongummi hergestellt sind. Die Ursache für die Brüche und Risse sind die scharfkantigen Seiten der Klettbänder, die durch die Schlitze in den Flügeln geführt sind. Die Seitenkanten wirken wie eine feinzahnige Säge. Die oben genannten scharfkantigen Haken haben den gleichen negativen Effekt auf die Flügel.
- Die scharfen Kanten könne auch zu Hautabschürfungen am Hals in der Nähe des Tracheostomas durch Bewegungen des Patienten führen. Dies wird durch den Patienten als unangenehm empfunden und kann zu Infektionen und weiteren Komplikationen führen.
- Die Haltebänder sind teuer in der Herstellung, beispielsweise aufgrund der vielen einzelnen Elemente und der notwendigen Montageschritte. So ist beispielsweise das federnde Gummiband sowohl teuer, wenig ästhetisch und plump.
- Außerdem sind die Haltebänder klobig und haben kein ansprechendes Design.
- Des Weiteren sind die Bänder im Allgemeinen sehr breit und verringern ihre Breite erst sehr nahe an der Trachealkanüle.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Aufgabe der Erfindung ist es, die oben genannten Nachteile der herkömmlichen Vorrichtungen, die zur Halterung einer Tracheostomaröhre dienen, zu überwinden und eine patientenfreundliche Lösung anzugeben.
- Die oben genannte Aufgabe wird dadurch gelöst, dass die Vorrichtung der Erfindung die kennzeichnenden Merkmale des Anspruches 1 erhalten hat.
- Kurzbeschreibung der Zeichnungen
- Die Erfindung soll nachstehend anhand eines in der Zeichnung dargestellten beispielhaften Ausführungsbeispiels näher erläutert werden, wobei auf die beliegenden Zeichnungen Bezug genommen wird.
- Es zeigen:
-
1 die Elemente einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Haltebandes sowie eine beispielhafte Trachealkanüle, -
2 eine perspektivische Ansicht mit den Haltebandelementen gemäß1 , -
3 eine perspektivische Ansicht mit den zusammengefügten Haltebandelementen gemäß2 , -
4 eine perspektivische Ansicht mit den Haltebandelementen gemäß2 und der Trachealkanüle gemäß1 , -
5 eine perspektivische Ansicht mit den Haltebandelementen gemäß2 und einer alternativen Trachealkanüle, -
6 die Elemente einer Ausführungsform des erfindungsgemäßen Haltebandes in weiteren Ansichten, -
7 eine perspektivische Ansicht mit einem beispielhaften Befestigungshaken an einem Ende des Haltebandes zur Befestigung der Trachealkanüle am Halteband, und -
8 eine Schnittansicht des Befestigungshakens aus7 . - Ausführliche Beschreibung der Erfindung
- In der
1 werden die Bestandteile einer erfindungsgemäßen Ausführungsform, sowie eine beispielhafte Tracheostomieröhre oder Trachealkanüle gezeigt. Genauer zeigt1 ein erstes, längliches, flaches Haltebandelement10 mit einem endseitigen ersten hakenförmigen Halteelement13 zur Befestigung an einer Trachealkanüle30 . Das ersten hakenförmigen Halteelement13 passt in einen ersten Schlitz32 in einem ersten seitlichen Flügel31 der Trachealkanüle30 . Ein zweites, längliches, flaches Haltebandelement20 weist ein endseitiges zweites hakenförmiges Halteelement23 zur Befestigung an der Trachealkanüle30 auf. Das zweite hakenförmige Halteelement23 passt in einen zweiten Schlitz34 in einem zweiten seitlichen Flügel33 der Trachealkanüle30 . Das zweite Haltebandelement20 umfasst außerdem ein Klettverschlusselement21 zur Befestigung am ersten Haltebandelement10 . - Eines oder beide der Haltebandelemente
10 ,20 sind aus einem elastischen, federnden Material aufgebaut, um hohe Belastungen auf die Trachealkanüle30 bei starken Kopfbewegungen zu vermeiden. Dies ist wesentlich kostengünstiger als ein separates Gummielement, gemäß dem Stand der Technik. Dadurch dass das erfindungsgemäße Halteband somit in sich selbst federnde Eigenschaften aufweist, erhält man eine preiswerte und kompaktere, leicht herzustellende Lösung, ohne ein separates, an das Halteband aufgenähtes Federelement zu benötigen. - Die in
1 dargestellte Trachealkanüle30 weist ein Rohrelement35 auf, welches wenn es in das Tracheostoma eingesetzt ist, zur Trachea gewandt ist. Des Weiteren umfasst die Trachealkanüle30 eine proximale Öffnung36 , zwei seitliche Halteflügel31 ,33 , mit jeweiligen Befestigungsschlitzen32 ,33 auf. - Die Befestigung der Trachealkanüle am Halteband geschieht mithilfe von geschmeidigen biegsamen hakenförmigen Halteelementen
13 ,23 aus Plastik, welche an die Haltebandelemente geschweißt sind. Die Verschweißung der Halteelemente an das Band stellt eine Lösung dar, die sowohl preiswert, sicher, zuverlässig und ästhetisch ansprechend ist. Die Haltelemente13 ,23 könne alternativ auch mit dem Band verklebt werden oder an diesem angenäht sein. Die Ausformung mit sanften Übergängen ohne scharfe Kanten der hakenförmigen Halteelemente, siehe7 und8 , stellt sicher, dass die Flügel der Trachealkanüle nicht beschädigt werden. Dies ist insbesonders wichtig, wenn die Flügel31 ,33 aus einem weichen Material, wie beispielsweise Silikongummi, ausgeführt sind. Genauer bestehen die Halteelemente aus einem am jeweiligen Halteband befestigten Hakenunterteil, einem Steg, und einem Hakenoberteil. Dies ist anhand des Hakenelementes23 in den7 und8 illustriert, wobei das Hakenelement23 ein Hakenunterteil231 , einen Steg232 und ein Hakenoberteil233 umfasst. Der Steg233 verbindet das Hakenunterteil231 mit dem Hakenoberteil233 . Hier wird die Ausführung ohne scharfe Kanten besonders deutlich. - Die eine Oberfläche des ersten Haltebandelementes
10 ist als der erste Teil eines Klettverschlusses, bekannt unter dem Markennamen VELCRO®, ausgeführt, d.h. aus einem geeigneten Textilmaterial. Genauer ist die Oberfläche als eine Oberfläche mit textilen Ösen oder Schlaufen ausgebildet, in welche dann Haken eines entsprechenden zweiten Klettverschlusselementes eingreifen können. Im vorliegenden Fall weist das zweite Haltebandelement20 ein entsprechendes Klettverschlusselement21 mit Klett-Haken auf. Die Klettverschlusshaken des Klettverschlusselementes21 werden an den oben beschriebenen Schlaufenteil befestigt, wenn der Patient das Band um seinen Hals anbringt. Das Klettverschlusselement21 ist beispielsweise mit dem Bandelement verschweißt, verklebt oder daran festgenäht. Somit können das erste Haltebandelement10 und das zweite Haltebandelement20 mithilfe des Klettverschlusses miteinander verbunden werden, wie dies in3 dargestellt ist. Da die komplette vom Patientenhals abgewandte Oberfläche des ersten Haltebandelementes10 , welche zum Klettverschlusselement21 des zweiten Haltebandelementes20 gewandt ist und mit Letzteren überlappend um den Patientenhals und an diesen anliegend befestigt wird, als Schlaufen-Klettverschlusselement ausgebildet ist, kann das erste Klettverschlusselement21 Klettverschlusselement21 Haltebandelement10 auf eine gewünschte Länge abgeschnitten werden. Dies kann der Patient selber vornehmen und somit kann mit einer Haltevorrichtung10 ,20 ein breites Patientenspektrum versorgt werden, ohne dass Spezialanpassungen notwendig sind. - Das Halteband weist eine betont, sich deutlich verjüngende Form am jeweiligen zur Trachealkanüle gewandten Ende, wie in den Abbildungen zu erkennen ist. Im Gegensatz dazu den Konstruktionen gemäß dem Stand der Technik, wo der Anschluss mit einem sehr steilen Winkel geschieht, bietet die vorliegende Ausführungsform eine vom Anwender in größerer Ausdehnung akzeptierten und bevorzugten Form. Die Anwender möchten nämlich nur sehr ungern zeigen, dass sie überhaupt eine Anordnung in dieser Körperregion benutzen. Die sich verjüngende Form bietet somit ein mehr diskretes Halteband, das im Kehlenbereich des Patienten weniger aufdringlich und auffällig ist.
-
6a –d zeigen die verbundenen ersten und zweiten Haltebandelemente10 ,20 jeweils in einer ersten Seitenansicht (6a ), einer Draufsicht (6b ), einer zweiten Seitenansicht (6c ) und einer Ansicht von unten betrachtet6d ). - In
4 wird illustriert, wie die Elemente10 ,20 ,30 miteinander verbunden sind, wenn sie um den Hals eines Patienten gelegt werden. Der Patientenhals ist nicht dargestellt, befindet sich aber innerhalb der beiden Haltebandelemente, wobei diese an den Hals anliegen. Wenn die Haltevorrichtung auf diese Art und Weise vom Patienten getragen wird, ist die Trachealkanüle30 somit im Tracheostoma von den beiden miteinander verbundenen elastisch federnd um den Hals des Patienten gelegten Haltebandelementen10 ,20 gesichert. - In
5 wird eine alternative Trachealkanüle40 gezeigt, die anstatt des gebogenen Rohrabschnittes35 der obigen Trachealkanüle30 , eine gerade Ausformung des in das Tracheostoma einführbaren Rohrelementes aufweist. - Die am Patientenhals anliegenden Oberflächen der Haltebandelemente sind vorzugsweise aus einem patientenfreundlichen, weichen Textilmaterial gefertigt.
- Der Fachmann wird nachvollziehen können, dass offensichtliche Modifikationen der beschriebenen Beispiele möglich sind, ohne vom Umfang der beigefügten Ansprüche abzuweichen.
-
- 10
- erstes Haltebandelement
- 13
- erstes hakenförmiges Halteelement
- 20
- zweites Haltebandelement
- 21
- Klettverschlusselement (Haken)
- 23
- zweites hakenförmiges Halteelement
- 30
- Trachealkanüle
- 31
- erster seitlicher Trachealkanülenflügel
- 32
- Schlitz
- 33
- erster seitlicher Trachealkanülenflügel
- 34
- Schlitz
- 35
- Röhre zur Trachea
- 36
- proximale Öffnung
- 40
- Trachealkanüle
- 231
- Hakenunterteil
- 232
- Steg
- 233
- Hakenoberteil
Claims (10)
- Haltevorrichtung zum Positionieren und Halten einer Tracheostomakanüle (
30 ,40 ), wenn diese in einen Hals eines Menschen eingeführt ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Haltevorrichtung ein erstes längliches Haltebandelement (10 ) und ein zweites längliches Haltebandelement (20 ) umfasst, wobei erste Enden der Haltebandelemente (10 ,20 ) jeweils abgerundete Hakenelemente (13 ,23 ) zur Befestigung in Öffnungen (32 ,34 ) an der Trachealkanüle (30 ,40 ) umfassen, und wobei das erste Haltebandelement (10 ) und das zweite Haltebandelement (20 ) miteinander um den Hals verbindbar sind. - Haltevorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Haltebandelemente (
10 ,20 ) aus einem elastischen Material bestehen. - Haltevorrichtung gemäß Anspruch 1 oder 2, wobei die Haltebandelemente (
10 ,20 ) mithilfe eines Klettverschlusses verbindbar sind. - Haltevorrichtung gemäß Anspruch 3, wobei eine Oberfläche des ersten Haltebandelementes (
10 ) ein erster Teil des Klettverschlusses ist, welche mit textilen Ösen oder Schlaufen ausgebildet, in welche Haken eines entsprechenden zweiten Klettverschlusselementes am zweiten Haltebandelement (20 ) eingreifen können. - Haltevorrichtung gemäß Anspruch 4, wobei das zweite Haltebandelement (
20 ) ein entsprechendes Klettverschlusselement (21 ) mit Klett-Haken aufweist, und wobei das Klettverschlusselement (21 ) mit dem zweiten Haltebandelement (20 ) verschweißt ist. - Haltevorrichtung gemäß Anspruch 4, wobei das zweite Haltebandelement (
20 ) ein entsprechendes Klettverschlusselement (21 ) mit Klett-Haken aufweist, und wobei das Klettverschlusselement (21 ) mit dem zweiten Haltebandelement (20 ) vernäht ist. - Haltevorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Hakenelemente (
13 ,23 ) aus Plastik gefertigt sind und mit den Haltebandelementen (10 ,20 ) verschweißt sind. - Haltevorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Hakenelemente (
13 ,23 ) aus Plastik gefertigt sind und mit den Haltebandelementen (10 ,20 ) verklebt sind. - Haltevorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei die Hakenelemente (
13 ,23 ) aus Plastik gefertigt sind und mit den Haltebandelementen (10 ,20 ) vernäht sind. - Haltevorrichtung gemäß Anspruch 1, wobei das erste und zweite Haltebandelement (
10 ,20 ) eine sich verjüngende Form am jeweiligen zur Trachealkanüle gewandten Ende aufweist.
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2006
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Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| R207 | Utility model specification |
Effective date: 20060928 |
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| R150 | Term of protection extended to 6 years |
Effective date: 20090710 |
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| R151 | Term of protection extended to 8 years | ||
| R151 | Term of protection extended to 8 years |
Effective date: 20120626 |
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| R152 | Term of protection extended to 10 years |
Effective date: 20140618 |
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| R071 | Expiry of right |