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DE20009426U1 - Chirurgisches Instrument - Google Patents

Chirurgisches Instrument

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DE20009426U1 DE20009426U DE20009426U DE20009426U1 DE 20009426 U1 DE20009426 U1 DE 20009426U1 DE 20009426 U DE20009426 U DE 20009426U DE 20009426 U DE20009426 U DE 20009426U DE 20009426 U1 DE20009426 U1 DE 20009426U1
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Description

Chirurgisches Instrument zur Gewebebehandlung
Die Erfindung betrifft eine Elektrodenanordnung für ein chirurgisches Instrument zur elektrothermischen Koagulation von Gewebe, welches zwei, drei oder vier kreis- bzw. polygonförmige Längsprofilkörper am distalen Ende des Instrumentes, mit einer elektrisch leitenden Oberfläche und einer distalen Spitze, in geometrischer und parallel zueinander liegenden Anordnung enthält, die von einander getrennt an eine hochfrequente Wechselspannungsquelle anschließbar sind.
Stand der Technik...
Die bekannten chirurgischen Instrumente zur bipolaren HF-Thermotherapie sind oftmals aufwendig in der Herstellung und besitzen für die verschiedenen Anwendungsgebiete Nachteile hinsichtlich der Erzeugung eines reproduzierbaren Koagulationsvolumens, welches insbesondere das zu behandelnde Gewebeareal nur teilweise erreicht, bzw. gesundes Gewebe zusätzlich thermisch belastet.
Aufgabe der Erfindung ist daher, eine Elektrodenanordnung für ein chirurgisches Instrument derart weiterzuentwickeln, dass es einfach herstellbar ist und eine präzise lokalisierbare Behandlung des pathologisch veränderten Gewebeareals ermöglicht, und gesundes Gewebe thermisch unberührt bleibt.
Diese Aufgabe wird gelöst durch eine Elektrodenanordnung für ein chirurgisches Instrument zur elektrothermischen Koagulation von Gewebe, realisiert durch mindestens zwei kreis- oder polygonförmigen Längsprofilkörpern, die erfindungsgemäß eine elektrisch leitende Oberfläche mit begrenzender Geometrie besitzen, in einer symmetrischen und parallelen Anordnung zu einander elektrisch isoliert und mit einer distalen Spitze am Ende des Instrumentes versehen sind. Jeder Profilkörper bildet somit eine Elektrode, die jeweils getrennt an eine hochfrequente Wechselspannungsquelle angeschlossen werden kann.
Der Vorteil dieser Erfindung liegt darin, dass eine einfache und preiswerte Herstellung der Elektroden mit partiell leitender Oberfläche durch Verwendung von Standardprofilen aus leitendem Material, ausgeführt sowohl in Form eines Vollstabes als auch in Form eines Hohlstabes, ermöglicht wird. Hinsichtlich beider Ausführungsformen können erfindungsgemäß, zur Herstellung der Elektroden mit einer distalen Spitze, die vielfach in der Medizin eingesetzten Einwegnadeln bzw. Einwegkanülen verwendet werden.
Ein Vorteil dieser Erfindung liegt darin, dass die Elektroden, neben ihrer Aufgabe das Gewebe elektrisch in Kontakt zu bringen, durch die bereits vorhandene Nadel- bzw. Kanülenspitze das Gewebe gleichzeitig leicht punktieren und penetrieren.
Bei einer bevorzugten Ausführungsform der Erfindung unter Verwendung von Standardkanülen kann das gesamte Innenlumen der Kanüle erfindungsgemäß genutzt werden, um dort einerseits zur Positionskontrolle des distalen Endes der Elektroden eine Lichtleitfaser, von proximaler Seite des Instrumentes her verschiebbar oder fixiert, zu positionieren, oder um anderseits zur Erzeugung großer Koagulationsvolumina mit einer temperierten, nicht leitender Flüssigkeit durchströmen zu lassen. Bei letzterer Ausführungsform werden erfindungsgemäß mindestens zwei Elektroden parallel zueinander angeordnet, deren Austrittsöffnungen an der distalen Spitze dicht verschlossen und, unmittelbar davor, mit einer nach außen abgedichteten zueinander gerichteten Durchgangsbohrung als Verbindungselement versehen sind. Damit wird das Prinzip der Gegenstromkühlung realisiert. Hinsichtlich der Positionskontrolle wird in die Lichtleitfaser erfindungsgemäß elektromagnetische Strahlung mit einer hohen Eindringtiefe in humanem Weichgewebe eingekoppelt. Als Lichtquellen dienen hierbei Laser- bzw. Hochleistungsdioden für den sichtbaren Wellenlängenbereich, die bevorzugt im chirurgischen Instrument eingebaut werden können. Die Einkopplung des Lichtes kann auch extern erfolgen kann.
Ein weiteres Merkmal der Erfindung ist, dass die Elektroden eine zum Gewebe gerichtete und radial begrenzte, leitende Kontaktoberfläche besitzen, mit definierter Länge in axialer Richtung, entgegen die zu den anderen Elektroden gerichtete Seite isolierend wirkt. Die einfache Herstellung solcher Elektroden für die Verwendung in
dem chirurgischen Instrument kann erfindungsgemäß dadurch realisiert werden, dass zuerst das leitende Grundprofil mit einer isolierenden, temperaturbeständigen und mechanisch festen Schicht, beispielsweise aus Polyurethan, überzogen wird und anschließend ein definierter Bereich für den Gewebekontakt, entweder durch einfaches Abziehen der noch locker anhaftenden Schicht oder durch Abschleifen des ausgehärteten Oberflächenüberzugs, bestimmt wird. Erfindungsgemäß lässt sich der Kontaktbereich durch Abschleifen einer isolierenden Oxidationsschicht herstellen, die zuvor in einem einfachen Eloxierverfahren und dafür geeigneten Metallen, wie z.B. Titan oder Aluminium, erzeugt wurde. Für diesen Zweck können erfindungsgemäß auch pulverbeschichtete Grundprofile aus leitendem Material verwendet werden.
Je nach Einsatzzweck werden erfindungsgemäß die zuvor genannten, fertigen Elektroden miteinander, in symmetrischer Anordnung und parallel zueinander liegend, durch Verkleben oder Eingießen fest verbunden, so dass die Kontaktoberfläche stets zum Gewebe hingerichtet ist, während die andere Seite als Isolation gegen die anderen Elektroden dient und deren Spitzen zueinander zeigen. Als Ausführungsformen der Erfindung kann bevorzugt eine Elektrodenanordnung entweder bipolar, tripolar oder quadropolar gewählt, bzw. mit zwei, drei oder vier Elektroden aufgebaut werden. Weiterhin kann jede einzelne Elektrode erfindungsgemäß getrennt mit einer hochfrequenten Wechselspannungsquelle verbunden werden.
Ein wesentlicher Vorteil dieser Erfindung ist, dass mit Hilfe dieses Baukastensystems, bestehend aus Einzelelektroden, die zu einer Sondeneinheit für den chirurgischen Einsatz konfiguriert werden, diese für unterschiedliche Anwendungsbereiche eingesetzt werden können. Erfindungsgemäß sind grundsätzlich folgende Konfigurationen möglich und beliebig erweiterbar:
Variante 1:
2 Elektroden, die an eine hochfrequente Wechselspannungsquelle angeschlossen werden, und erfindungsgemäß gekennzeichnet sind durch eine oder zwei Lichtleitfasern, oder jeweils einmal Einströmen und Ausströmen von temperierter, nicht leitender Flüssigkeit.
Variante 2:
3 Elektroden, die an eine hochfrequente Wechselspannungsquelle angeschlossen werden, und erfindungsgemäß gekennzeichnet sind durch eine, zwei oder drei Lichtleitfasern, oder jeweils einmal Einströmen und Ausströmen von temperierter, nicht leitender Flüssigkeit mit einer oder keinen zusätzlichen Lichtleitfaser, wobei jeweils zwei Elektroden in kurzen Intervallen miteinander verschaltet werden können (Drehstromprinzip).
Variante 3:
4 Elektroden, die an eine hochfrequente Wechselspannungsquelle angeschlossen werden, und erfindungsgemäß gekennzeichnet sind durch eine, zwei, drei oder vier Lichtleitfasern, oder jeweils einmal Einströmen und Ausströmen von temperierter, nicht leitende Flüssigkeit mit einer, zwei oder keine zusätzlichen Lichtleitfasern, oder jeweils zweimal Einströmen und Ausströmen von temperierter, nicht leitender Flüssigkeit, wobei jeweils oder nur zwei Elektroden miteinander verschaltet werden können.
Bezugszeichenliste
Variante 1: Bipolare Elektrodenanordnung
1A: Mit Lichtleitfaser
10: Kontaktoberfläche
11: Isolations- bzw. Verbindungsmaterial
12: Kanüle
13: Lichtleitfaser (optional)
14: Lichtaustritt
1B: Mit Gegenstromkühlung
15: Durchgangsbohrung 16: Kühlmedium (Austritt) 17: Kühlmedium (Eintritt)
Variante 2: Tripolare Elektrodenordnung
20: Kontaktoberfläche
21: Isolations- bzw. Verbindungsmaterial
Variante 3: Quadropolare Elektrodenanordnung
30: Kontaktoberfläche
31: Isolations- bzw. Verbindungsmaterial

Claims (1)

  1. Chirurgisches Instrument mit mindestens zwei parallel angeordneten elektrisch leitenden Röhrchen, welche voneinander elektrisch isoliert sind und jeweils eine elektrische leitende Oberfläche des chirurgischen Instruments bilden.
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