DE19924525A1 - Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen - Google Patents
Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden NasentropfenInfo
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- A61K31/56—Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
- A61K31/58—Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids containing heterocyclic rings, e.g. danazol, stanozolol, pancuronium or digitogenin
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Description
Bei der Therapie der allergischen Rhinitis, der akuten und chronischen Rhinitis sowie der
chronischen Sinusitis werden bislang Dinatriumcromoglycat, Nedocromil, orale bzw. topische
Antihistaminika, topische Glukokortikosteroide und abschwellende Nasentropfen eingesetzt.
Die Antihistaminika der sogenannten 2. Generation sind den Cromonen in der Wirksamkeit
überlegen, führen aber nur zu einer Verbesserung der Symptomatik um maximal 50%. Sie
wirken zudem nicht auf das Symptom der nasalen Obstruktion. Moderne topische
Glukokortikosteroide weisen eine Symptomverbesserung von bis zu 70% auf, haben aber den
Nachteil eines verzögerten Wirkeintritts nach vier bis sieben Tagen. Abschwellende
Nasentropfen wirken rasch, aber nur kurzfristig über maximal acht Stunden auf die nasale
Obstruktion und sind gekennzeichnet durch einen Reboundeffekt, d. h. eine reaktive
Schwellung der Schleimhaut nach Beendigung der Wirksamkeit. Durch den daraus
resultierenden häufigen Gebrauch von abschwellenden Nasentropfen besteht die Gefahr einer
Rhinitis medikamentosa, bzw. einer durch Nasentropfen induzierten Nasenerkrankung.
Weiterhin sind Kombinationen aus älteren topischen Glukokortikosteroiden (Dexamathason)
und abschwellenden Nasentropfen bekannt, die jedoch folgende Nachteile aufweisen: Eine
hohe systemische Bioverfügbarkeit des Glukokortikosteroids mit möglichen systemischen
Nebenwirkungen, wie z. B. einer Suppression der Hypothalamus-Hypophysen-
Nebennierenrindenachse sowie der Hemmung des Wachstums bei Kindern. Diese möglichen
Nebenwirkungen älterer Präparate sind Anlaß für Warnhinweise der Gesundheitsbehörden,
z. B. in den USA des Federal Drug Administration, an die Patienten.
Trotz der den Ärzten und größtenteils auch den Patienten bekannten Nebenwirkungen ist diese
Kombination augenblicklich marktführend in Deutschland, was den Bedarf und die Akzeptanz
aufgrund des therapeutischen Nutzens belegt.
Der Erfindung liegt zugrunde, ein Kombinationspräparat aus topischen Glukokortikosteroiden
und abschwellenden Nasentropfen zu entwickeln, das die obengenannten Nachteile nicht
aufweist und gleichzeitig über eine bessere therapeutische Wirkung verfügt (über 70%) als
bisher verfügbare Einzel- oder Kombinationspräparate. Hierzu ist es erforderlich, nur solche
Glukokortikosteroide zu verwenden, die eine geringe systemische Bioverfügbarkeit aufweisen
und damit auch bei längerdauernder Anwendung frei von systemischen Nebenwirkungen sind.
Folgende Komponenten kommen in Frage:
Als Glukokortikosteroide: Mometasonfuroat oder Fluticasonpropionat oder Triamcinolonacetonid oder Budesonid. Die systemische Bioverfügbarkeit liegt z. B. beim Mometasonfuroat unter der Nachweisgrenze bzw. unter 1%. In vielfältigen Studien ist belegt, daß Mometasonfuroat keine Verzögerung des Längenwachstums und keine Störung der körpereigenen Glukokortikosteroidsynthese bei Kindern und Erwachsenen verursacht, an der Nasenschleimhaut gut verträglich ist und eine stärkere Wirksamkeit als andere Glukokortikosteroide aufweist.
Als abschwellende Nasentropfen: Xylometazolin und/oder Oxymetazolin.
Als Glukokortikosteroide: Mometasonfuroat oder Fluticasonpropionat oder Triamcinolonacetonid oder Budesonid. Die systemische Bioverfügbarkeit liegt z. B. beim Mometasonfuroat unter der Nachweisgrenze bzw. unter 1%. In vielfältigen Studien ist belegt, daß Mometasonfuroat keine Verzögerung des Längenwachstums und keine Störung der körpereigenen Glukokortikosteroidsynthese bei Kindern und Erwachsenen verursacht, an der Nasenschleimhaut gut verträglich ist und eine stärkere Wirksamkeit als andere Glukokortikosteroide aufweist.
Als abschwellende Nasentropfen: Xylometazolin und/oder Oxymetazolin.
In der angestrebten Kombination ist es erforderlich, den Glukokortikosteroiden abschwellende
Nasentropfen (Xylometazolin, Oxymetazolin) hinzuzufügen, um einen raschen Wirkungseintritt
und eine bessere Verteilung des Nasensprays selbst bei geschwollener Schleimhaut infolge der
Erkrankung in der Nasenhaupthöhle zu ermöglichen. Um die bekannten Nebenwirkungen der
abschwellenden Nasentropfen, vor allem die Rhinitis medikamentosa zu verhindern, wird die
Dosierung der abschwellenden Nasentropfen wie folgt geändert:
- 1. Die Konzentration kann von 0,1% auf 0,05% Lösung herabgesetzt werden. Studien haben gezeigt, daß der maximale Wirkeffekt der abschwellenden Nasentropfen bei der Reduktion der Konzentration erhalten bleibt und die Wirkdauer von etwa acht auf sechs Stunden reduziert wird.
- 2. Die Anwendung der abschwellenden Nasentropfen wird nach einer anfänglichen Behandlungsphase von wenigen Tagen auf bis zu 1 × tgl. reduziert. Dadurch bleibt der Schleimhaut eine ausreichend lange Erholungsphase, so daß es nicht zur Ausbildung einer Rhinitis medikamentosa kommt.
Ein weiterer Vorteil dieser Kombination liegt darin, daß durch die modernen topischen
Glukokortikosteroide ein besserer Maximaleffekt erzeugt wird als durch die bisher verfügbaren
Präparate, so daß die reduzierte Dosierung der abschwellenden Nasentropfen aufgefangen
wird. Zudem wird die Synthese der Alpha-Adreno-Rezeptoren verstärkt, so daß
Xylometazolin, Oxymetazolin-Nasentropfen auch in ihrer niedrigeren Dosierung eine
vergleichbare Effektivität haben. In der Kombination der Präparate ist daher eine sinnvolle
Ergänzung begründet, die zu einer deutlichen Minderung systemischer und lokaler
unerwünschter Glukokortikosteroideffekte und lokaler Nebenwirkungen abschwellender
Nasentropfen bei gleichzeitiger Maximierung des Wirkeffektes führt.
Claims (8)
1. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden
Nasentropfen zur Verbesserung des therapeutischen Effektes bei der Therapie der
allergischen Rhinitis, der akuten und chronischen nicht allergischen Rhinitis sowie der
chronischen Sinusitis bei gleichzeitig vermindertem Risiko der unerwünschten Wirkungen,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden
Nasentropfen einen rascheren Wirkeintritt bei der Therapie der o.a. Erkrankungen aufweist
als das topische Steroid alleine und besonders auf die nasale Obstruktion effektiver wirkt als
bisher verfügbare Einzelsubstanzen oder Kombinationen, wobei topische moderne
Glukokortikosteroide eine hohe lokale und systemische Verträglichkeit aufweisen und die
abschwellenden Nasentropfen durch die Reduzierung der Dosis auf eine bis zu 1 × tlg. Gabe
von 0,05%-iger Lösung keinen Reboundeffekt und damit keine Rhinitis medikamentosa
erzeugen.
2. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden
Nasentropfen nach Patentanspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Kombination von Mometasonfuroat mit Xylometazolin 0,1%-ig oder Oxymetazolin
0, 1%-ig und die Kombination von Mometasonfuroat mit Xylometazolin/Oxymetazolin
0,05%-ig aufgrund des neuen therapeutischen Effektes ein neues Arzneimittel darstellt.
3. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden
Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß anstelle von Mometasonfuroat Fluticasonpropionat mit Xylometazolin 0,1%-ig oder
Oxymetazolin 0,1%-ig kombiniert wird
4. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden
Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß anstelle von Mometasonfuroat Fluticasonpropionat mit Xylometazolin 0,05%-ig oder
Oxymetazolin 0,05%-ig kombiniert wird
5. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden
Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß anstelle von Mometasonfuroat Budesonid mit Xylometazolin 0, 1%-ig oder
Oxymetazolin 0,1%-ig kombiniert wird.
6. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden
Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß anstelle von Mometasonfuroat Budesonid mit Xylometazolin 0,05%-ig oder
Oxymetazolin 0,05%-ig kombiniert wird
7. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden
Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß anstelle von Mometasonfuroat Triamcinolonacetonid mit Xylometazolin 0,1%-ig oder
Oxymetazolin 0,1%-ig kombiniert wird
8. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden
Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß anstelle von Mometasonfuroat Triamcinolonacetonid mit Xylometazolin oder
Oxymetazolin 0,05%-ig kombiniert wird
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1999124525 DE19924525A1 (de) | 1999-05-28 | 1999-05-28 | Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE1999124525 DE19924525A1 (de) | 1999-05-28 | 1999-05-28 | Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19924525A1 true DE19924525A1 (de) | 2000-11-30 |
Family
ID=7909498
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE1999124525 Withdrawn DE19924525A1 (de) | 1999-05-28 | 1999-05-28 | Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19924525A1 (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US7902177B2 (en) | 2005-05-02 | 2011-03-08 | Wandzel Richard A | Treatment of congestion using steroids and adrenergics |
Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1997046243A1 (en) * | 1996-06-04 | 1997-12-11 | The Procter & Gamble Company | A nasal spray containing an intranasal steroid and an antihistamine |
-
1999
- 1999-05-28 DE DE1999124525 patent/DE19924525A1/de not_active Withdrawn
Patent Citations (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1997046243A1 (en) * | 1996-06-04 | 1997-12-11 | The Procter & Gamble Company | A nasal spray containing an intranasal steroid and an antihistamine |
Non-Patent Citations (3)
| Title |
|---|
| 0090328437 AA * |
| JP Patent Abstracts of Japan: 0100001442 AA * |
| MEDLINE, AN 91222298 * |
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| US9737550B2 (en) | 2005-05-02 | 2017-08-22 | Richard A. Wandzel | Treatment of congestion using steroids and adrenergics |
| US10383883B2 (en) | 2005-05-02 | 2019-08-20 | Richard A. Wandzel | Treatment of congestion using steroids and adrenergics |
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