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DE19924525A1 - Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen - Google Patents

Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen

Info

Publication number
DE19924525A1
DE19924525A1 DE1999124525 DE19924525A DE19924525A1 DE 19924525 A1 DE19924525 A1 DE 19924525A1 DE 1999124525 DE1999124525 DE 1999124525 DE 19924525 A DE19924525 A DE 19924525A DE 19924525 A1 DE19924525 A1 DE 19924525A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
combination
decongestant
modern
topical
xylometazoline
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Withdrawn
Application number
DE1999124525
Other languages
English (en)
Inventor
Ruediger Scheunemann
Claus Bachert
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to DE1999124525 priority Critical patent/DE19924525A1/de
Publication of DE19924525A1 publication Critical patent/DE19924525A1/de
Withdrawn legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61KPREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
    • A61K31/00Medicinal preparations containing organic active ingredients
    • A61K31/56Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids
    • A61K31/58Compounds containing cyclopenta[a]hydrophenanthrene ring systems; Derivatives thereof, e.g. steroids containing heterocyclic rings, e.g. danazol, stanozolol, pancuronium or digitogenin

Landscapes

  • Health & Medical Sciences (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Medicinal Chemistry (AREA)
  • Pharmacology & Pharmacy (AREA)
  • Epidemiology (AREA)
  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Animal Behavior & Ethology (AREA)
  • General Health & Medical Sciences (AREA)
  • Public Health (AREA)
  • Veterinary Medicine (AREA)
  • Medicinal Preparation (AREA)
  • Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)

Description

Bei der Therapie der allergischen Rhinitis, der akuten und chronischen Rhinitis sowie der chronischen Sinusitis werden bislang Dinatriumcromoglycat, Nedocromil, orale bzw. topische Antihistaminika, topische Glukokortikosteroide und abschwellende Nasentropfen eingesetzt. Die Antihistaminika der sogenannten 2. Generation sind den Cromonen in der Wirksamkeit überlegen, führen aber nur zu einer Verbesserung der Symptomatik um maximal 50%. Sie wirken zudem nicht auf das Symptom der nasalen Obstruktion. Moderne topische Glukokortikosteroide weisen eine Symptomverbesserung von bis zu 70% auf, haben aber den Nachteil eines verzögerten Wirkeintritts nach vier bis sieben Tagen. Abschwellende Nasentropfen wirken rasch, aber nur kurzfristig über maximal acht Stunden auf die nasale Obstruktion und sind gekennzeichnet durch einen Reboundeffekt, d. h. eine reaktive Schwellung der Schleimhaut nach Beendigung der Wirksamkeit. Durch den daraus resultierenden häufigen Gebrauch von abschwellenden Nasentropfen besteht die Gefahr einer Rhinitis medikamentosa, bzw. einer durch Nasentropfen induzierten Nasenerkrankung.
Weiterhin sind Kombinationen aus älteren topischen Glukokortikosteroiden (Dexamathason) und abschwellenden Nasentropfen bekannt, die jedoch folgende Nachteile aufweisen: Eine hohe systemische Bioverfügbarkeit des Glukokortikosteroids mit möglichen systemischen Nebenwirkungen, wie z. B. einer Suppression der Hypothalamus-Hypophysen- Nebennierenrindenachse sowie der Hemmung des Wachstums bei Kindern. Diese möglichen Nebenwirkungen älterer Präparate sind Anlaß für Warnhinweise der Gesundheitsbehörden, z. B. in den USA des Federal Drug Administration, an die Patienten.
Trotz der den Ärzten und größtenteils auch den Patienten bekannten Nebenwirkungen ist diese Kombination augenblicklich marktführend in Deutschland, was den Bedarf und die Akzeptanz aufgrund des therapeutischen Nutzens belegt.
Der Erfindung liegt zugrunde, ein Kombinationspräparat aus topischen Glukokortikosteroiden und abschwellenden Nasentropfen zu entwickeln, das die obengenannten Nachteile nicht aufweist und gleichzeitig über eine bessere therapeutische Wirkung verfügt (über 70%) als bisher verfügbare Einzel- oder Kombinationspräparate. Hierzu ist es erforderlich, nur solche Glukokortikosteroide zu verwenden, die eine geringe systemische Bioverfügbarkeit aufweisen und damit auch bei längerdauernder Anwendung frei von systemischen Nebenwirkungen sind. Folgende Komponenten kommen in Frage:
Als Glukokortikosteroide: Mometasonfuroat oder Fluticasonpropionat oder Triamcinolonacetonid oder Budesonid. Die systemische Bioverfügbarkeit liegt z. B. beim Mometasonfuroat unter der Nachweisgrenze bzw. unter 1%. In vielfältigen Studien ist belegt, daß Mometasonfuroat keine Verzögerung des Längenwachstums und keine Störung der körpereigenen Glukokortikosteroidsynthese bei Kindern und Erwachsenen verursacht, an der Nasenschleimhaut gut verträglich ist und eine stärkere Wirksamkeit als andere Glukokortikosteroide aufweist.
Als abschwellende Nasentropfen: Xylometazolin und/oder Oxymetazolin.
In der angestrebten Kombination ist es erforderlich, den Glukokortikosteroiden abschwellende Nasentropfen (Xylometazolin, Oxymetazolin) hinzuzufügen, um einen raschen Wirkungseintritt und eine bessere Verteilung des Nasensprays selbst bei geschwollener Schleimhaut infolge der Erkrankung in der Nasenhaupthöhle zu ermöglichen. Um die bekannten Nebenwirkungen der abschwellenden Nasentropfen, vor allem die Rhinitis medikamentosa zu verhindern, wird die Dosierung der abschwellenden Nasentropfen wie folgt geändert:
  • 1. Die Konzentration kann von 0,1% auf 0,05% Lösung herabgesetzt werden. Studien haben gezeigt, daß der maximale Wirkeffekt der abschwellenden Nasentropfen bei der Reduktion der Konzentration erhalten bleibt und die Wirkdauer von etwa acht auf sechs Stunden reduziert wird.
  • 2. Die Anwendung der abschwellenden Nasentropfen wird nach einer anfänglichen Behandlungsphase von wenigen Tagen auf bis zu 1 × tgl. reduziert. Dadurch bleibt der Schleimhaut eine ausreichend lange Erholungsphase, so daß es nicht zur Ausbildung einer Rhinitis medikamentosa kommt.
Ein weiterer Vorteil dieser Kombination liegt darin, daß durch die modernen topischen Glukokortikosteroide ein besserer Maximaleffekt erzeugt wird als durch die bisher verfügbaren Präparate, so daß die reduzierte Dosierung der abschwellenden Nasentropfen aufgefangen wird. Zudem wird die Synthese der Alpha-Adreno-Rezeptoren verstärkt, so daß Xylometazolin, Oxymetazolin-Nasentropfen auch in ihrer niedrigeren Dosierung eine vergleichbare Effektivität haben. In der Kombination der Präparate ist daher eine sinnvolle Ergänzung begründet, die zu einer deutlichen Minderung systemischer und lokaler unerwünschter Glukokortikosteroideffekte und lokaler Nebenwirkungen abschwellender Nasentropfen bei gleichzeitiger Maximierung des Wirkeffektes führt.

Claims (8)

1. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen zur Verbesserung des therapeutischen Effektes bei der Therapie der allergischen Rhinitis, der akuten und chronischen nicht allergischen Rhinitis sowie der chronischen Sinusitis bei gleichzeitig vermindertem Risiko der unerwünschten Wirkungen, dadurch gekennzeichnet, daß die Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen einen rascheren Wirkeintritt bei der Therapie der o.a. Erkrankungen aufweist als das topische Steroid alleine und besonders auf die nasale Obstruktion effektiver wirkt als bisher verfügbare Einzelsubstanzen oder Kombinationen, wobei topische moderne Glukokortikosteroide eine hohe lokale und systemische Verträglichkeit aufweisen und die abschwellenden Nasentropfen durch die Reduzierung der Dosis auf eine bis zu 1 × tlg. Gabe von 0,05%-iger Lösung keinen Reboundeffekt und damit keine Rhinitis medikamentosa erzeugen.
2. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Kombination von Mometasonfuroat mit Xylometazolin 0,1%-ig oder Oxymetazolin 0, 1%-ig und die Kombination von Mometasonfuroat mit Xylometazolin/Oxymetazolin 0,05%-ig aufgrund des neuen therapeutischen Effektes ein neues Arzneimittel darstellt.
3. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß anstelle von Mometasonfuroat Fluticasonpropionat mit Xylometazolin 0,1%-ig oder Oxymetazolin 0,1%-ig kombiniert wird
4. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß anstelle von Mometasonfuroat Fluticasonpropionat mit Xylometazolin 0,05%-ig oder Oxymetazolin 0,05%-ig kombiniert wird
5. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß anstelle von Mometasonfuroat Budesonid mit Xylometazolin 0, 1%-ig oder Oxymetazolin 0,1%-ig kombiniert wird.
6. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß anstelle von Mometasonfuroat Budesonid mit Xylometazolin 0,05%-ig oder Oxymetazolin 0,05%-ig kombiniert wird
7. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß anstelle von Mometasonfuroat Triamcinolonacetonid mit Xylometazolin 0,1%-ig oder Oxymetazolin 0,1%-ig kombiniert wird
8. Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen nach Patentanspruch 1 und Patenanspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß anstelle von Mometasonfuroat Triamcinolonacetonid mit Xylometazolin oder Oxymetazolin 0,05%-ig kombiniert wird
DE1999124525 1999-05-28 1999-05-28 Kombination eines modernen topischen Glukokortikosteroids mit abschwellenden Nasentropfen Withdrawn DE19924525A1 (de)

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US7902177B2 (en) 2005-05-02 2011-03-08 Wandzel Richard A Treatment of congestion using steroids and adrenergics

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WO1997046243A1 (en) * 1996-06-04 1997-12-11 The Procter & Gamble Company A nasal spray containing an intranasal steroid and an antihistamine

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JP Patent Abstracts of Japan: 0100001442 AA *
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