DE19649991A1 - Verfahren zur Ermittlung von Schlaf- und Wachprofilen - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur ambulanten Diagnose von Schlaf
störungen und deren Auswirkungen auf den Tag sowie ein System zur
Überwachung und Wiedergabe von Schlaf- und Wachprofilen, das sowohl im
Vorfeld ärztlicher Diagnose als auch im ärztlichen Einsatz auf der Basis von
elektroenzephalografisch erfaßten Körperpotentialen erfolgen kann.
Es ist hinreichend bekannt, daß der Schlaf eine der wichtigste Erholungsphasen
im Alltagsleben darstellt. Obwohl das so ist, wird für gewöhnlich dennoch
versucht, die Schlafqualität aus rein subjektiver Sicht zu beurteilen. Das ist nicht
nur inkorrekt sondern zu dem auch schwierig und mit vielerlei Problemen
behaftet. Häufig steht dadurch dem Arzt kein reales Bild für eine adequate
Behandlung zur Verfügung. Für die komplexe Diagnose von Schlafstörungen
steht derzeit nur eine objektive, allerdings komplex gehandhabte Methode, die
sog. elektrophysiologische Schlafpolygrafie, zur Verfügung. Diese ist durchweg
an ein Schlaflabor gebunden wie man es in schlafmedizinischen Zentren
vorfindet und damit zur Ermittlung von Schlafprofilen für den allgemein
praktizierenden Arzt nicht zugänglich. In Spezialkliniken für Neurologie bzw.
Psychiatrie finden ferner psychodiagnostische Methoden Anwendung, um die
Schlaflosigkeit zu diagnostizieren. Diese Methode gestattet jedoch nur die
Erfassung von subjektiven Daten. Andere Geräte, wie Aktometer registrieren
lediglich Körperbewegungen. Dies ist für eine sichere Diagnostik sich nicht
ausreichend. So ist vielfach der niedergelassene Arzt nur auf die Anamnese als
diagnostische Methode zur Aufklärung und Diagnostizierung von Schafstörungen
angewiesen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Diagnostizierung häufig auf
nichtkontrollierbaren Aussagen des Patienten angewiesen ist.
So erhalten mitunter solcherart gewonnene Erkenntnisse einen zweifelhaften
Wert.
Beim gegenwärtigen Stand der Forschung und Therapie werden zur Sicherung
der Diagnose chronischer und schwerer Schlafstörungen nachts polygraphische
Ableitungen in hierfür besonders eingerichteten und von der Deutschen
Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGS) akreditierten Laboren
durchgeführt. Zur Betreuung der Labore ist geschultes und erfahrenes Personal
erforderlich. Dies sind vor allem Polygraphieassistenten und Schlafstadienscorer.
Letztere führen eine visuelle Schlafstadienklassifikation entsprechend der Regeln
von Rechtschaffen und Kales aufgrund wenigstens einer zentralen EEG-Ablei
tung, einer EMG- und EOG Ableitung durch. Da diese Untersuchungen in einem
Schlaflabor durchgeführt werden, sind sie sehr kostenintensiv.
Deswegen ist es in zunehmenden Maße erforderlich, daß für Patienten, bevor sie
in ein aufwendiges Schlaflabor überwiesen werden, eine Vordiagnostik erstellt
wird. Der gegenwärtige Stand der Vordiagnostik besteht in dem Beantworten der
Fragen eines von der DGS empfohlenem Fragebogens zu den subjektiven
Angaben über die Vorgeschichte der Schlafanamnese insbesondere zu der Art
der Schlafstörungen. In einer Reihe von Fällen wird die Vordiagnostik mit einem
ambulanten Aktometer vorgenommen. Dieser registriert die Bewegungen des
Armes und gibt somit Auskunft über Aktivitäts- und Ruhephasen.
Diese Methode kann den modernen Ansprüchen einer gesicherten Vordiagnostik
nicht genügen.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß mit der Ausnahme der schlaf
medizinischen Kliniken derzeit eine nur unzureichende Diagnostizierung und
Therapie von Schlafstörungen realisierbar ist.
Als weitere nachteilige Umstände kommen hinzu, daß die klinischen Verfahren
und Geräte recht kostenintensiv und der Bedienung durch Fachkräfte vorbehalten
sind. Sie sind deshalb einer verbreiterten Anwendung, schon aus Kostengründen,
nicht zugänglich. So besteht in den betroffenen Bereichen der medizinischen
Diagnostik das dringende Anliegen, eine technische Lösung für die Evaluierung
von Schlaf- und Wachstadien verfügbar zu haben, mit der eine ambulante
Klassifikation hoher Qualität und Quantität durchführbar ist.
(DE-PS 41 10 049; DE-OS 42 30 084; DE-GM 90 10 513.3; DE-OS 43 29 946;
DE-GM 94 15 557.7)
Die technische Zielstellung sowie die erfindungsgemäße Aufgabe besteht
demnach darin, ein praktisches und von jedem Patienten einfach zu bedienen
des Verfahren mit zugehöriger Gerätetechnik zu entwickeln, welches Schlaf
profile erstellt und damit dem Arzt eine rasche und objektive Auskunft über die
Qualität der Nacht- bzw. Schlafruhe gewährt. Dabei soll das Geräteteil aber auch
für jedermann einfach zu handhaben sein.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß unter Anwendung des in den Patentan
sprüchen charakterisierten Arbeitsverfahrens mit zugehöriger Gerätetechnik
gelöst. Das Kernstück der Erfindung besteht dabei darin, daß die Diagnostik
unter Anwendung von nun mehr drei Elektroden mit Hilfe einer automatischen
Schlafstadienklassifikation erfolgt. Die Klassifizierung erfolgt durch neuronale
Netze, welche mit Hilfe eines Parallelrechners trainiert wurden. Nach Erkennung
der Schlafmuster werden die Schlafprofile automatisch generiert. Bei bisher
ambulant eingesetzten Geräten ist es erforderlich, daß die Patienten zum
Schlaflabor kommen oder ein Fachassistent die Wohnung des Patienten
aufsucht, um die Elektroden fachgerecht anzulegen. Außerdem ist es bei den
verfügbaren ambulanten Geräten notwendig, daß die Schlafstadienklassifikation
wiederum extern durch einen Experten erfolgen muß. Mit dieser neuartigen
automatischen Erkennung von Schlafmustern wird in der Schlafmedizin ein
Qualitätssprung erreicht, der in der internationalen Schlafforschung bei Diagnose
und Therapie neue Maßstäbe setzt.
Mit der erfindungsgemäßen Verfahrensweise und dem zugehörigen Geräte
system kann eine wesentlich einfachere und bessere Vordiagnostik erreicht
werden.
Der Patient ist in der Lage, in seiner gewohnten Umgebung eine Schlafnacht
selbst abzuleiten. Somit können die subjektiven Angaben durch ein objektives
Schlafprofil ergänzt werden. Vorteile im Sinne der Kostenreduktion ergeben sich
nicht nur aus dem reduzierten Personalaufwand. Es entfällt auch die Einge
wöhnungsphase an die veränderten Umgebungsbedingungen des Schlaflabors
und die große Anzahl von Elektroden auf dem Schädel und im Gesicht. Da die
klinischen Schlafuntersuchungen teuer sind und deshalb nur in sehr begrenztem
Umfange von den Kassen übernommen werden können, ist es mit der Erfindung
zum ersten Male möglich, alle Patienten mit dem begründeten Verdacht auf eine
Schlafstörung entsprechend dem International Code of Sleep Disorders (ICSD)
über ein objektives Schlafprofil vorzudiagnostizieren. Dieses ambulante Gerät,
welches vorteilhafterweise mit drei Stirnelektroden auskommt, die der Patient
dazu noch leicht selber anbringen kann und das ein Schlafprofil automatisch
erstellt, ist bisher nicht verfügbar.
Das Gerät, welches derzeitig auf dem internationalen Markt noch kein Gegen
stück hat, ist nicht nur in der Lage, die Schlafstadien zu klassifizieren, sondern
kann auch eine kontinuierliche physiologische Bewertung des Tages vornehmen.
Damit können die Schlafstörungen bzw. die Auswirkungen des Nachtschlafes auf
das Wachverhalten des nächsten Tages objektiv ausgewiesen werden. Bisher
wurde der Nachtschlaf ausschließlich mit physiologischen Methoden, der Tag
ausschließlich mit psycologischen Parametern des Verhaltens und der
Befindlichkeit erfaßt. Lediglich mit dem sehr aufwendigen Multiple Sleep Latency
Test (MSLT) wurden Einschlafverhalten am Tage und die Leistung beurteilbar. Mit
dem Gerät sind zum ersten Male für 24 Stunden hinweg EEG-Signale
kontinuierlich zu registrieren. Zur Bedienung des Gerätes und zum Einsatz der
Elektroden benötigt der Patient keinerlei fachmännische Hilfe. Zwar gab es bisher
verschiedene Ansätze, aus EEG-Mustern am Tage im Sinne von Vigilanz und
Leistung das Tagesverhalten zu interpretieren (Streitberg et. al. (1987) und
Herrmann et. al. (1988)), jedoch fehlte bisher für derartige physiologische
Parameter eine Außenvalidierung an Befindlichkeits- und Leistungsmaßen
während des Tages, die mit dem vorliegenden Gerät vorgenommen wird.
Die Erfassung des EEG bzw. des Schlafprofils kann in der gewohnten Umgebung
des Patienten erfolgen. Nur bei unklaren Ergebnissen oder spezifischen Frage
stellungen muß der Patient ins Schlaflabor.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung wird nachstehend kurz vorgestellt.
Zur Validierung und Eichung wurden an n = 24 schlafgestörten Patienten zeitlich
parallel konventionelle EEG-Ableitungen sowie solche mit dem erfindungsge
mäßen Gerätesystem durchgeführt. Die nach visuellem Schlafstadienscoring und
durch mit Hilfe des Gerätesystems erhaltenen Schlafprofile wurden einer
Korrelationsstatistik unterzogen. Als durchschnittlicher Korrelationskoeffizient
wurden bisher Werte größer gleich 0.85 errechnet. Damit ergab sich zwischen
den konventionellen Schlafprofilen und den durch das erfindungsgemäß
generierten Schlafprofilen eine Übereinstimmung, die den international
akzeptierten Übereinstimmungsgrad entspricht. Eine solch hohe Über
einstimmung mit lediglich 3 auf der Stirn selbst angebrachten Elektroden wurde
bisher nicht für möglich gehalten.
Die Eichung der durch das neue Gerätesystem automatisch generierten Wach
stadien erfolgt an Vigilanz, Leistungs- und Befindlichkeitsdaten, die tagsüber
erfaßt werden. Dies sind beispielsweise Flimmerverschmelzungsfrequenz,
einfache und komplexe Reaktionszeit, Pupillenweite und dergleichen.
Die zugehörigen Abbildungen stellen in
Fig. 1 die Anordnung der Elektroden im Stirnbereich des Probanden; in
Fig. 2 eine mögliche Ausführung zur Halterung der Elektroden an einem
an der Stirn zu befestigen den Bandkörper; in
Fig. 3 den Analogteil des Gerätesystems; in
Fig. 4 den Digitalteil des Gerätesystems und in
Fig. 5 eine Aufzeichnung des mit dem Gerätesystem aufgenommenen
Schlafprofils
dar.
Die in den Fig. 1 und Fig. 2 dargestellten Einzelheiten mit der Anordnung der
Elektroden 1; 2 und 3 im Stirnbereich des Probanden und die erfindungsgemäße
Ausführung der Elektrodenhalterung für selbstklebende Einwegelektroden
bedürfen zu ihrem Verständnis offenbar keiner weiteren Erläuterung.
Ähnlich verhält es sich mit den in Fig. 3 und Fig. 4 dargestellten Funktions
elementen des Gerätesystems. Aus dem Blockschaltbild in Fig. 3 geht hervor,
daß die von den Elektroden 1; 2; 3 aufgenommenen hirnelektrischen Signale
(EEG-Signale) nach ihrer Vorverstärkung die vorteilhafterweise in einem an der
Referenzelektrode 3 angeordneten Verstärker 4 erfolgt, einer Filtereinheit 5,
bestehend aus Tiefpaß-, Hochpaß- und Sperrfilter, zugeführt werden.
Anschließend werden die so aufbereiteten Signale über einen Endverstärker 6
dem Digitalteil des Gerätesystems übergeben, wie das in Fig. 4 dargestellt
worden ist.
Die Spannungsversorgung erfolgt dabei über eine entsprechende Einheit 7 des
Gerätesystems.
Das gefilterte und verstärkte analoge EEG-Signal wird einem
Analog-Digital-Umsetzer 8 (ADU) zugeführt und dort digitalisiert.
Im zugehörigen Mikrokontroller 9 werden die digitalisierten Signale einer
inhaltsbezogenen Datenverdichtung unterzogen aus der die Merkmale für eine
adaptive Klassifikation extrahiert werden.
Die adaptive Klassifikation der Schlafstadien erfolgt hierbei im Mikrokontroller
über eine Population künstlicher neuronaler Netze, auf denen entsprechende
Modelle regelorientierten Wissens aufsetzen.
Im angeschlossenen EPROM 10 ist die Systemsoftware zur Verfahrensab
arbeitung gespeichert, während im RAM 11 die Daten zur Klassifikation des
Schlafprofils bzw. deren Merkmale zur Klassifikation enthalten sind.
Natürlich besteht die Möglichkeit, über eine standardisierte serielle Schnittstelle
12 das erfindungsgemäße Gerätesystem über einen Lichtwellenleiter 13 an einen
Personalcomputer anzuschließen.
Das Gerätesystem ist zweckmäßig mit einer Tastatur 14 und einem Display 15
ausgestattet.
Das in Fig. 5 dargestellte Schlafprofil mit den kennzeichnenden bzw. relevanten
Daten spricht für sich und gibt dem untersuchenden Fachmann all jene Auf
schlüsse, die für eine bestimmte Therapie maßgebend sind.
Claims (4)
1. Verfahren zur Erkennung und Sichtbarmachung des Schlaf- und
Wachprofils mit Hilfe von am Kopf angebrachten Elektroden und der
Weiterverarbeitung der hirnelektrischen Signale in ein autonom
arbeitendes Gerätesystem, gekennzeichnet durch folgende Arbeitsschritte
und Merkmale
- - für die Erfassung der hirnelektrischen Signale findet lediglich eine am vorderen Kopfteil, vorzugsweise im Stirnbereich angebrachte Referenzelektrode Verwendung, der eine oder mehrere, vorzugsweise zwei, Elektroden zugeordnet sind; Selbstapplikation durch Patienten ist möglich;
- - die von den Elektroden aufgenommenen Signale werden einem, an einer der Elektroden angeordneten, für alle gemeinsam wirkenden Verstärker zugeführt;
- - die verstärkten Signale werden in ein autonom arbeitendes Gerät überführt und dort analog gefiltert, verstärkt und digitalisiert;
- - die digitalisierten Signale werden einer inhaltsbezogenen Datenver dichtung unterzogen aus der die Merkmale für eine adaptive Klassifikation extrahiert werden, wobei die maschinell extrahierten Merkmale speziell und epochebezogen einbezogen werden;
- - daß die adaptive Klassifikation der Merkmale durch eine Population künstlicher extern trainierter neuronaler Netze erfolgt;
- - die Verwendung von Modellen regelorientierten Wissens werden genutzt, um den Kontext der Epochen in die Klassifikation einzubeziehen.
2. Gerätesystem zur Ausführung des Vorhabens nach Anspruch 1,
gekennzeichnet, durch
- - eine Analogkomponente, bestehend aus
- - Hoch- und Tiefpaßfilter sowie einem
- - Sperrfilter für 50 Hz und einer
- - Digitalkomponente, bestehend aus
- - einer Meßwertaufnahme,
- - einer Speichereinheit sowie
- - einer Analyseeinheit
die mikroprozessorgesteuert ausgeführt sind und wobei die Digital komponente mit einer potentialfreien PC-Schnittstelle durch ein Lichtleitkabel versehen ist.
3. Verwendung des Gerätesystems nach Patentanspruch 2, dadurch
gekennzeichnet, daß die Verarbeitung von Signalen (Potential) sowohl
während des Schlafes als auch während des Wachzustandes on-line
vorgenommen wird.
4. Gerätesystem nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die
Elektroden als selbstklebende Einwegelektroden ausgebildet sind.
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