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DE112009001316T5 - Vorrichtung zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals - Google Patents

Vorrichtung zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals Download PDF

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DE112009001316T5
DE112009001316T5 DE112009001316T DE112009001316T DE112009001316T5 DE 112009001316 T5 DE112009001316 T5 DE 112009001316T5 DE 112009001316 T DE112009001316 T DE 112009001316T DE 112009001316 T DE112009001316 T DE 112009001316T DE 112009001316 T5 DE112009001316 T5 DE 112009001316T5
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Germany
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endoprosthesis
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distal end
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Withdrawn
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DE112009001316T
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English (en)
Inventor
Witold Styrc
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Cormove SAS
Original Assignee
Laboratoires Perouse SAS
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Publication date
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Abstract

Vorrichtung (2) zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals (3), von der Art, die enthält:
– mindestens eine Endoprothese (4), die zwischen einem zusammengezogen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbar ist;
– eine Tragstütze (6) der Endoprothese (4), wobei die Stütze (6) einen Körper (8) enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich (9) und einem distalen Endbereich (10) erstreckt, wobei die Stütze (6) zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese (4) im Blutkreislaufkanal (3) geeignet ist, wobei die Stütze (6) lösbare Rückhalteeinrichtungen (11) der Endoprothese (4) auf der Stütze (6) enthält,
dadurch gekennzeichnet, dass zumindest der distale Endbereich (10) des Körpers (8) der Stütze (6) zwischen einer im Wesentlichen geradlinigen Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration verformbar ist, und dass die Vorrichtung (2) Steuereinrichtungen (22) aufweist, die geeignet sind, um den distalen Endbereich (10) zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration zu verformen.

Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals von der Art, die enthält:
    • – mindestens eine zwischen einem zusammengezogenen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbare Endoprothese;
    • – eine Tragstütze der Endoprothese, wobei die Stütze einen Körper enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich und einem distalen Endbereich erstreckt, wobei die Stütze zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese im Blutkreislaufkanal geeignet ist, wobei die Stütze lösbare Einrichtungen für den Rückhalt der Endoprothese auf der Stütze enthält.
  • Eine solche Vorrichtung wird zum Freisetzen einer tubulären Endoprothese, üblicherweise mit dem englischen Begriff ”Stent” bezeichnet, oder eines tubulären Endoventils in einem Blutgefäß angewendet, das eine tubuläre Endoprothese und ein an der Endoprothese befestigtes Ventil enthält.
  • Eine Vorrichtung der oben erwähnten Art ist in der FR-A-2 863 160 beschrieben. Diese Vorrichtung enthält eine tubuläre Endoprothese und eine hohle Tragstütze der Endoprothese, die einen Körper mit geradliniger Achse enthält, wobei die Stütze sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich und einem distalen Endbereich erstreckt. Die Stütze ist geeignet zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese im Blutgefäß. Die Endoprothese. wird mit Hilfe von fadenförmigen Bändern, die sie umklammern, und einer Rückhaltestange dieser Bänder in ihrem zusammengezogenen Zustand gehalten, die im Inneren der Stütze vorgesehen ist. Wenn die Stütze korrekt im Blutgefäß positioniert ist, werden die Bänder gelockert, und die Endoprothese wird progressiv bis in ihre entfaltete Stellung gelöst, ehe die Stütze aus dem Blutgefäß herausgezogen wird.
  • Wenn die Endoprothese aber in einem gebogenen Blutgefäß entfaltet werden soll, zum Beispiel im Bereich des Aortenbogens, erlaubt die relative Steifheit der Stütze es nicht, die Achse, des Körpers der Stütze in der Nähe des Entfaltungspunkts der Endoprothese im Wesentlichen parallel zur Achse des Blutgefäßes zu halten. Außerdem kann der Durchgang durch den Aortenbogen schwierig durchzuführen sein.
  • Da die Entfaltung der Endoprothese koaxial zur Achse der Stütze erfolgt, ist ihre Positionierung im Blutgefäß schwierig und mühselig.
  • Es ist also ein Ziel der Erfindung, eine Vorrichtung zur Behandlung eines Blutgefäßes zu liefern, die präziser in einem gebogenen Blutgefäß positioniert werden kann.
  • Zu diesem Zweck hat die Erfindung eine Behandlungsvorrichtung der oben erwähnten Art zum Gegenstand, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens der distale Endbereich des Körpers der Stütze zwischen einer im Wesentlichen geradlinigen Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration verformbar ist, und dass die Vorrichtung Steuereinrichtungen aufweist, die geeignet sind, um den Bereich zu verformen.
  • In besonderen Ausführungsformen weist die erfindungsgemäße Vorrichtung eines oder mehrere der folgenden Merkmale einzeln oder gemäß allen technisch möglichen Kombinationen auf:
    • – die Steuereinrichtungen sind ausgehend von einem proximalen Ende der Stütze betätigbar;
    • – die Steuereinrichtungen enthalten ein fadenförmiges Element, das ein distales Ende besitzt, welches mit dem distalen Endbereich des Körpers verbunden ist, wobei das Ziehen und Verschieben des fadenförmigen Elements den Körper zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration verformt;
    • – die Stütze begrenzt zumindest in einem Teil des distalen Endbereichs des Körpers einen Führungskanal des fadenförmigen Elements;
    • – die Stütze besitzt in ihrem distalen Endbereich eine Zone differentieller elastischer Verformung, die unter der Wirkung der Steuereinrichtungen eine differentielle Längsverformung zwischen ihrer geradlinigen Konfiguration und ihrer gekrümmten Konfiguration gemäß zwei entgegengesetzten Mantellinien des Körpers erfahren kann;
    • – der Körper der Stütze enthält in der Zone mehrere äußere Schlitze, die sich in Umfangsrichtung auf dem Körper erstrecken, wobei jeder Schlitz zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers, in der jeder Schlitz eine erste Breite aufweist, und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers verformbar ist, in der jeder Schlitz eine geringere Breite als die erste Breite aufweist;
    • – benachbarte Schlitze münden im gleichen Winkelsektor der Stütze bezüglich der Achse der Stütze;
    • – benachbarte Schlitze sind bezüglich der Achse der Stütze winkelmäßig zueinander versetzt;
    • – die Stütze enthält im distalen Endbereich eine Feder, die unter der Wirkung der Steuereinrichtungen zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers elastisch verformbar ist, wobei die Windungen der Feder in einem ersten Winkelsektor der Feder bezüglich ihrer Achse nebeneinander liegen, während in einem zweiten Winkelsektor, der sich vom ersten Winkelsektor der Feder unterscheidet, die Windungen der Feder frei sind;
    • – die Feder enthält Führungsorgane des fadenförmigen Elements, die mit den Windungen verbunden sind;
    • – benachbarte Führungsorgane sind gemäß der gleichen Mantellinie der Feder angeordnet; und
    • – benachbarte Führungsorgane sind bezüglich der Achse der Stütze winkelmäßig zueinander versetzt.
  • Die Erfindung wird besser verstanden anhand der nachfolgenden Beschreibung, die nur als Beispiel dient und sich auf die beiliegenden Zeichnungen bezieht. Es zeigen:
  • 1 eine schematische Seitenansicht einer erfindungsgemäßen Behandlungsvorrichtung bei ihrem Einführen in ein Blutgefäß, wobei die Vorrichtung eine Stütze in einer geradlinigen Konfiguration und eine in einem zusammengezogenen Zustand gehaltene Endoprothese enthält;
  • 2 eine vergrößerte Ansicht im Schnitt gemäß einer axialen Mittelebene der Vorrichtung aus 1;
  • 3 eine vergrößerte Ansicht eines Teils der Vorrichtung aus 1, wobei die Stütze in einer erfindungsgemäßen gekrümmten Konfiguration ist;
  • 4 eine Ansicht analog zu 3, wobei die Endoprothese in einem aufgeweiteten Zustand ist;
  • 5 eine vergrößerte schematische Seitenansicht der 4, die eine Ausführungsvariante veranschaulicht, in der Verformungsschlitze winkelmäßig versetzt sind; und
  • 6 eine vergrößerte schematische Seitenansicht einer Behandlungsvorrichtung gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung, in der die Endoprothese nicht dargestellt ist.
  • Die 1 bis 4 veranschaulichen eine Vorrichtung 2 zur Behandlung eines Blutgefäßes 3, die eine tubuläre Endoprothese 4, die zwischen einem zusammengezogenen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbar ist, und eine einzige Stütze 6 zum Tragen der Endoprothese 4 aufweist, die einen Körper 8 mit einer Achse Y–Y' enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich 9 und einem distalen Endbereich 10 erstreckt.
  • Die Stütze 6 ist zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese 4 im Blutgefäß 3 geeignet. Die Vorrichtung 2 weist zu diesem Zweck lösbare Rückhalteeinrichtungen 11 der Endoprothese 4 auf dem Körper 8 der Stütze 6 auf.
  • Die Endoprothese 4 enthält ein rohrförmiges Gitter mit einer Achse X–X' aus einem Material, das Federeigenschaften besitzt. So ist diese Endoprothese 4 selbstexpandierend.
  • Wie an sich bekannt, kann die Endoprothese 4 sich spontan von einem komprimierten Zustand, in dem sie einen kleinen Durchmesser aufweist (siehe 1) in einen aufgeweiteten Zustand verformen, in dem sie einen größeren Durchmesser aufweist (siehe 4), wobei dieser aufgeweitete Zustand ihren Ruhezustand bildet.
  • Diese Endoprothese 4 wird zum Beispiel durch Flechten eines einzigen Fadens aus einem superelastischen Material hergestellt, wie in der europäischen Patentanmeldung EP-A-0 857 471 beschrieben ist.
  • Das Gitter der Endoprothese 4 definiert in der Nähe eines distalen Endes 12 der Endoprothese 4 einen distalen Führungsdurchgang 13 der Rückhalteeinrichtungen 11, und in der Nähe eines proximalen Endes 14 der Endoprothese 4 einen proximalen Führungsdurchgang 16 der Rückhalteeinrichtungen 11.
  • Jeder Führungsdurchgang 13, 16 wird von einer Masche des Gitters der Endoprothese 4 begrenzt. Die Durchgänge 13, 16 befinden sich je auf der gleichen Mantellinie der Endoprothese 4 parallel zur Achse X–X'.
  • Das Gitter weist an den Enden 12, 14 der Endoprothese 4 umgebogene Fäden auf, die Bögen bilden.
  • Die Endoprothese 4 begrenzt innen einen Kanal 18 des Blutkreislaufs mit einer Achse X–X'.
  • Der proximale Endbereich 9 des Körpers 8 ist geradlinig und starr.
  • Der distale Endbereich 10 des Körpers 8 ist zwischen einer in 1 veranschaulichten geradlinigen Konfiguration und mehreren gekrümmten Konfigurationen verformbar, von denen eine von den 3 und 4 veranschaulicht ist. In dieser gekrümmten Konfiguration ist die Stütze 6 zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese 4 im gekrümmten Blutgefäß 3, wie zum Beispiel im Aortenbogen, geeignet.
  • Die Vorrichtung 2 enthält ebenfalls Steuereinrichtungen 22, die ausgehend vom einem proximalen Ende 24 der Stütze betätigbar und geeignet sind, um den distalen Endbereich 10 zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration zu verformen.
  • Diese Steuereinrichtungen 22 enthalten einen Steuerfaden 26, der sich im Inneren des Körpers 8 der Stütze 6 zwischen einem distalen Ende 28 des Fadens 26 (2), das fest mit dem distalen Endbereich 10 verbunden ist, und einem proximalen Ende 30 des Fadens 26 erstreckt, das aus dem Rohr 6 vorsteht. Der Körper 8 begrenzt so einen Führungskanal des Steuerfadens 26. Das proximale Ende 30 ist für ein Ziehen des Bedieners am Steuerfaden 26 geeignet. Das Ziehen und das Verschieben des Steuerfadens 26 zum proximalen Ende 24 der Stütze 6 verformt den Körper 8 der Stütze 6 von seiner geradlinigen Konfiguration bis in seine gekrümmte Konfiguration. In den gekrümmten Konfigurationen ist der gemessene Mindestabstand zwischen dem distalen Ende 28 des Fadens 26 und dem proximalen Endbereich 9 geringer als derjenige, der in der geradlinigen Konfiguration der Stütze 6 gemessen wird. Im Lauf des Ziehens und des Verschiebens des Steuerfadens 26 zum proximalen Ende 24 der Stütze 6 nimmt dieser Abstand nämlich ab. Die Verringerung dieses Abstands bestimmt die Verformung des distalen Endbereichs 10.
  • Die Stütze 6 besitzt nämlich in ihrem distalen, Endbereich 10 eine Zone 34 differentieller elastischer Verformung, die unter der Wirkung des Steuerfadens 26 eine vorbestimmte differentielle Längsverformung gemäß zwei entgegengesetzten Mantellinien des Körpers 8 der Stütze 6 von ihrer geradlinigen Konfiguration bis zu ihrer gekrümmten Konfiguration und umgekehrt erfahren kann.
  • Wie in den 1 bis 4 veranschaulicht, begrenzt der Körper 8 der Stütze 6 in der Zone 34 mehrere äußere Querschlitze 38, die sich je in Umfangsrichtung auf einem Teil des Außenumfangs des Körpers 8 erstrecken, vorteilhafterweise über mindestens 30% des Außenumfangs, noch vorteilhafterweise über mindestens 50% des Außenumfangs, noch vorzugsweise über mindestens 60% des Außenumfangs.
  • Die Schlitze 38 sind parallel und in Längsrichtung beabstandet. Jeder Schlitz 38 ist zwischen einer Ruhekonfiguration maximaler Breite entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers 8 und einer Konfiguration unter Spannung und verengt minimaler Breite entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers 8 verformbar, wie insbesondere in den 3 und 4 veranschaulicht ist.
  • Die Schlitze 38 münden im gleichen Winkelsektor der Stütze 6 bezüglich der Achse Y–Y' der Stütze 6, d. h. in einem Längsbereich des Umfangs des Körpers 8. Das distale Ende 28 des Steuerfadens 26 ist selbst am Körper 8 in dem gleichen Winkelsektor distal bezüglich der Schlitze 38 befestigt. Auf diese Weise verformen das Ziehen und Verschieben des Steuerfadens 26 zum proximalen Ende 24 der Stütze 6 die Schlitze 38 aus ihrer Ruhekonfiguration bis in ihre Konfiguration unter Spannung, so dass der distale Endbereich 10 sich in einer vorbestimmten Richtung mit einer vorbestimmten Amplitude von seiner geradlinigen Konfiguration bis in seine gekrümmte Konfiguration krümmt. Die Verformung in einer vorbestimmten Richtung des Körpers 8 ist die direkte Folge der Verformung der Schlitze 38 in einem gleichen Winkelsektor des Körpers 8.
  • In dieser Einheit wird die Endoprothese 4 koaxial um den distalen Endbereich 10 der Stütze 6 montiert. Die Stütze 6 wird in den Kanal 18 eingeführt.
  • Der Innendurchmesser des Körpers 8 der Stütze 6 ist geeignet, um diese auf eine fadenförmige chirurgische Führung (nicht dargestellt) aufzustreifen, die auf dem Patienten vor dem Einsetzen der Endoprothese 4 in das Blutgefäß 3 dieses Patienten angeordnet ist.
  • Distale 52 und proximale Rückhalteöffnungen 54, die in Längsrichtung versetzt sind, sind seitlich im Körper 8 in seinem distalen Endbereich 10 ausgespart.
  • Der Abstand, der die distale Rückhalteöffnung 52 von der proximalen Rückhalteöffnung 54 trennt, ist im Wesentlichen gleich der Länge der Endoprothese 4 in ihrem zusammengezogenen Zustand gemäß der Achse X–X'. Die distale Rückhalteöffnung 52 erstreckt sich gegenüber dem distalen Führungsdurchgang 13, und die proximale Rückhalteöffnung 54 erstreckt sich gegenüber dem proximalen Führungsdurchgang 16.
  • Wie in der Anmeldung FR-A-2 863 160 der Anmelderin beschrieben, enthält die Stütze 6 außerdem hohle Abzweigungen 55 in der Nähe ihres proximalen Endes 24. Diese Abzweigungen 55 stehen mit dem Inneren des Körpers 8 der Stütze 6 in Verbindung. Ein Steuerdurchgang 56 ist an einem freien Ende 57 jeder Abzweigung 55 ausgespart.
  • Die lösbaren Rückhalteeinrichtungen 11 der Endoprothese 4 enthalten eine Rückhaltestange 58 und distale 60 und proximale Rückhaltefäden 62.
  • Die Rückhaltestange 58 ist im Körper 8 angeordnet. Die Länge der Stange 58 ist länger als der oder gleich dem Abstand zwischen der distalen Rückhalteöffnung 52 und dem proximalen Ende 24 der Stütze 6.
  • Die Stange 58 ist entlang der Achse Y–Y' zwischen einer Rückhaltestellung, in der die Stange 58 sich gegenüber den zwei Rückhalteöffnungen 52 und 54 befindet, einer Zwischenstellung, in der die Stange 58 sich gegenüber der proximalen Rückhalteöffnung 54 und entfernt von der distale Rückhalteöffnung 52 befindet, und einer Freigabestellung translationsbeweglich, in der die Stange 58 sich in Abstand zu den zwei Rückhalteöffnungen 52 und 54 befindet.
  • Jeder der Rückhaltefäden 60, 62 bildet um die Endoprothese 4 eine Rückhalteschlinge 63 und weist eine Endschlaufe 64 auf, in die die Stange 58 eingeführt ist, wenn die Stange 58 in ihrer Rückhaltestellung ist. Die Rückhalteschlinge 63 befestigt die Endoprothese 4 am Körper 8 der Stütze 6. Außerdem ist die aktive Länge der Rückhalteschlinge 63 variabel, so dass sie die Entfaltung der Endoprothese 4 bezüglich der Stütze 6 kontrolliert.
  • Wie weiter unten beschrieben werden wird, ist die Rückhalteschlinge 63 zwischen einer Konfiguration des Halts der Endoprothese 4 in ihrem zusammengezogenen Zustand gegen die Stütze 6, in der sie einen minimalen Durchmesser aufweist, und einer Konfiguration der Freigabe der Endoprothese 4 erweiterbar, in der sie einen maximalen Durchmesser aufweist.
  • Ein Steuerende jedes der Rückhaltefäden 60, 62 ist aus der Stütze 6 heraus geführt, wobei die Länge dieses Bereichs variabel ist und die Länge der Rückhalteschlinge 63 steuert.
  • So bewirkt die Verschiebung der Rückhaltefäden 60, 62 bezüglich der Stütze 6 zum proximalen Ende 24 der Stütze 6 eine entsprechende Verringerung der aktiven Länge der Rückhalteschlinge 63, und folglich das Klemmen der Endoprothese 4 gegen die Stütze 6 im Bereich der Rückhalteschlinge 63.
  • Wenn die Endoprothese 4 in ihrem gegen die Stütze 6 zusammengezogenen Zustand ist, werden die Fäden 60, 62 unter Spannung gehalten.
  • Umgekehrt bewirkt die Verschiebung der proximalen Enden der Fäden 60, 62 bezüglich der Stütze 6 zum distalen Ende 65 des Körpers 8 der Stütze 6 eine Vergrößerung der aktiven Länge der Halteschlinge 63 radial zum Abstand der Achse Y–Y' des Körpers 8 und zum Abstand des distalen Führungsdurchgangs 13. Diese Erweiterung der Schlinge 63 erlaubt die Entfaltung der Endoprothese 4 in Abstand zum Körper 8 der Stütze 6 innerhalb der Rückhalteschlinge 63.
  • Nun wird als Beispiel der Betrieb der erfindungsgemäßen Behandlungsvorrichtung beschrieben.
  • Erstens wird die Vorrichtung 2 in ihrer Verpackung (nicht dargestellt) mit der Endoprothese 4 in einem entfalteten Zustand analog zu dem in 4 dargestellten und der Stütze 6 in ihrer geradlinigen Konfiguration aufbewahrt.
  • In diesen Konfigurationen ist die Rückhaltestange 58 in ihrer Rückhaltestellung. Der distale 60 und der proximale Rückhaltefaden 62 sind in die Stange 58 und in das Gitter der Endoprothese 4 eingeführt.
  • Diese Aufmachung bewahrt die mechanischen Eigenschaften der Endoprothese 4, insbesondere, wenn deren tubuläres Gitter in eine dehnbare und dichte Folie wie ein Elastomermaterial eingebettet ist.
  • Zweitens entnimmt der Chirurg die Vorrichtung aus ihrer Verpackung. Er implantiert eine chirurgische Führung (nicht dargestellt), die sich im Blutgefäß 3 vom äußeren Einführungspunkt bis zu der Zone des Gefäßes 3 erstreckt, in der die tubuläre Endoprothese 4 implantiert werden soll.
  • Wie durch die 1, 3 und 4 veranschaulicht, macht dieses Gefäß 3 einen Bogen 72 in der Nähe des Implantierpunkts 74 der Endoprothese 4.
  • Zum Implantieren der Endoprothese 4 in das Blutgefäß 3 verschiebt der Chirurg drittens den Steuerabschnitt jedes Rückhaltefadens 60, 62 zum proximalen Ende 24 der Stütze 6. Die aktive Länge der Rückhalteschlingen 63 nimmt ab, so dass die Endoprothese 4 gegen den Körper 8 zusammengezogen und koaxial bezüglich des Körpers 8 der Stütze 6 bezüglich des Körpers 8 befestigt wird.
  • Außerdem ist der Steuerfaden 26 immer noch entspannt, so dass der distale Endbereich 10 in seiner geradlinigen Konfiguration bleibt, wie sie in 1 veranschaulicht ist. Die Endoprothese 4 wird so entlang eines geradlinigen Abschnitts des Blutgefäßes 3 eingeführt.
  • In manchen Fällen, und um einen minimalen radialen Raumbedarf aufrechtzuerhalten, wird vor dieser Einführung ein Futteral (nicht dargestellt) um die Endoprothese 4 angeordnet und nach erfolgter Einführung entfernt.
  • Viertens, wenn das distale Ende 65 des Körpers 8 in Höhe des Bogens 72 ankommt, übt der Chirurg einen progressiven Zug auf den Steuerfaden 26 aus und verschiebt so den Faden 26 zum proximalen Ende 24 der Stütze 6, um den distalen Endbereich 10 des Körpers 8 in eine seiner gekrümmten Konfigurationen zu verformen.
  • Bei dieser Verschiebung des Steuerfadens 26 nähert sich das distale Ende 28 des Fadens 26 dem proximalen Endbereich 9 des Körpers 8 an.
  • Die 3 und 4 veranschaulichen den distalen Endbereich 10 nach Verformung durch den Steuerfaden 26. Wie in den 3 und 4 veranschaulicht, sind die Achse Y–Y' des Körpers 8 der Stütze 6 und die Achse X–X' der Endoprothese 4 zumindest im Bereich des Implantierpunkts 74 im Wesentlichen koaxial mit der gekrümmten Achse des Bogens 72 des Gefäßes 3.
  • Wenn die Endoprothese 4 im Bereich des Implantierpunkts 74 positioniert ist, kann der Chirurg wählen, zuerst das eine oder das andere der Enden 12, 14 der Endoprothese 4 zu entfalten. Als Beispiel wird die Entfaltung des distalen Endes 12 beschrieben.
  • Zunächst verschiebt der Chirurg den Steuerabschnitt des Fadens 60 zum distalen Ende 65 des Körpers 8 der Stütze 6. Dadurch erhöht sich die aktive Länge der Rückhalteschlinge 63.
  • Das Gitter der Endoprothese 4 verformt sich dann spontan von dem in 1 dargestellten komprimierten Zustand in den in 4 dargestellten entfalteten Zustand.
  • Wenn der Chirurg mit der Positionierung des distalen Endes 12 der Endoprothese 4, wenn diese entfaltet ist, nicht zufrieden ist, verringert er die aktive Länge der Rückhalteschlinge 63 durch Ziehen am Steuerabschnitt des Fadens, um die Endoprothese 4 gegen die Stütze 6 zu komprimieren. Die Endoprothese 4 wird dann bis in eine zufriedenstellendere Stellung verschoben.
  • Analog führt der Chirurg anschließend die Entfaltung des proximalen Endes 14 der Endoprothese 4 mittels des proximalen Rückhaltefadens 62 durch.
  • Wenn der Chirurg mit der Positionierung des distalen Endes 12 der Endoprothese 4 zufrieden ist, verschiebt er die Rückhaltestange 58 von ihrer Rückhaltestellung bis in die Zwischenstellung. Bei dieser Verschiebung wird die Schlaufe 64 des distalen Rückhaltefadens 60 von der Stange 58 gelöst.
  • Der Chirurg zieht anschließend am Steuerabschnitt, um den distalen Rückhaltefaden 60 durch die Steuerabzweigung 55 herauszuziehen.
  • Das distale Ende 12 der Endoprothese 4 ist dann unumkehrbar im Blutgefäß 3 befestigt.
  • Der Chirurg geht in gleicher Weise für das proximale Ende 14 der Endoprothese 4 vor.
  • Die erfindungsgemäße Stütze 6 ist somit für eine präzise Positionierung der Endoprothese 4 im Bogen 72 oder jenseits des Bogens 72, wie zum Beispiel in dem oder jenseits des Aortenbogens geeignet.
  • In einer Variante wird die Endoprothese 4 nicht koaxial auf die Stütze 6, sondern neben der Stütze 6 entlang einer Mantellinie der Stütze 6 montiert.
  • In einer Variante wird der Körper 8 auf ein getrenntes Rohr, das fest mit der Stütze 6 verbunden ist, aufgesetzt. Es handelt sich zum Beispiel um ein Rohr, das gegen die Stütze 6 geklebt oder im Inneren der Stütze 6 geklebt ist. Die Stütze 6 nimmt dann die Rückhalteeinrichtungen 11 auf, während der Körper 8 den Steuerfaden 26 aufnimmt.
  • Ebenfalls in einer Variante sind die distale und die proximale Öffnung 52 und 54 auf entgegengesetzten Mantellinien zu beiden Seiten der Achse Y–Y' des Körpers 8 angeordnet.
  • Noch in einer Variante ist die Endoprothese 4 nicht selbstexpandierbar. Die Stütze 6 ist dann mit einem aufblasbaren Ballon versehen, der um die Stütze 6 zwischen der Stütze 6 und der Endoprothese 4 angeordnet und geeignet ist, um die Endoprothese 4 zwischen einem Einführzustand kleinen Durchmessers und einem entfalteten Zustand großen Durchmessers plastisch zu verformen.
  • In einer anderen Variante enthält der distale Endbereich 10 einen steifen und geradlinigen distalen Abschnitt und einen zwischen der geradlinigen Konfiguration und der gekrümmten Konfiguration verformbaren proximalen Abschnitt.
  • Noch in einer Variante weist die Stütze 6 zwei Zonen differentieller elastischer Verformung 34 auf, die axial beabstandet sind. Der Körper 8 der Stütze 6 formt so zum Beispiel in seiner gekrümmten Konfiguration ein U oder sogar eine Spiralschleife.
  • In einer in 5 veranschaulichten Variante kann die Verformungszone 34 sich ebenfalls durch Drehung um die Achse Y–Y' verformen. Zu diesem Zweck sind die benachbarten Schlitze 38 winkelmäßig zueinander um die Achse Y–Y' versetzt. Jeder Schlitz 38 befindet sich zum Beispiel in einem Winkelsektor, der um die Achse Y–Y' bezüglich des Winkelsektors eines benachbarten Schlitzes 38 winkelmäßig versetzt ist, wobei jeder Schlitz 38 außerdem entlang der Achse Y–Y' bezüglich der benachbarten Schlitze 38 axial versetzt ist. Der Winkelversatz ist zum Beispiel konstant. Der Körper 8 der Stutze 6 wird dann in einem Spiralbereich verformt, wenn er in seiner gekrümmten Konfiguration ist.
  • 6 veranschaulicht eine zweite Ausführungsform der Erfindung. Nur die Unterschiede bezüglich der ersten Ausführungsform werden nachfolgend beschrieben.
  • Der Körper 8 der Stütze 6 enthält im distalen Endbereich 10 einen elastisch verformbaren Abschnitt, der von einer Feder 88 geformt wird. Die Feder 88 ist unter der Wirkung des Steuerfadens 26 zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers 8 und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers 8 verformbar.
  • Die Feder 88 hat eine Achse Y–Y'. Die Windungen 90 der Feder 88 liegen in einem ersten Winkelsektor der Feder 88 bezüglich der Längsachse der Feder 88 aneinander, während die Windungen 90 entlang eines zweiten Winkelsektors frei sind, der sich vom ersten Winkelsektor unterscheidet. Das distale Ende 28 des Steuerfadens 26 ist fest mit dem distalen Ende der Feder 88 im zweiten Winkelsektor der Feder 88 verbunden.
  • Die Feder 88 besitzt so eine Zone 34 differentieller elastischer Verformung, die unter der Wirkung des Steuerfadens 26 eine differentielle elastische Längsverformung gemäß zwei entgegengesetzten Mantellinien der Feder 88 zwischen ihrer Ruhekonfiguration und ihrer Konfiguration unter Spannung erfahren kann.
  • Die Verschiebung des Steuerfadens 26 komprimiert die Feder 88 bis zu ihrer Konfiguration unter Spannung, in der die Windungen im Bereich des zweiten Winkelsektors einen geringeren Abstand haben als in der Ruhekonfiguration, während der Abstand der Windungen 90 im ersten Winkelsektor bezüglich der Ruhekonfiguration im Wesentlichen konstant bleibt.
  • Außerdem enthalten die Windungen 90 der Feder 88 im zweiten Winkelsektor Schlaufen 92, die einen Führungsdurchgang begrenzen, in dem der Steuerfaden 26 aufgenommen wird.
  • Beim Ziehen und Verschieben des Steuerfadens 26 durch den Chirurgen zum proximalen Ende 24 der Stütze 6 wird die Feder 88 gemäß einer vorbestimmten Amplitude und Richtung verformt, so dass der distale Endbereich 10 von seiner geradlinigen Konfiguration in seine gekrümmte Konfiguration gebracht wird.
  • In einer Variante sind die Schlaufen 92 auf die Feder 88 geschweißte Ringe.
  • In einer Variante sind die ersten Winkelsektoren der Feder 88 bezüglich der Achse Y–Y' winkelmäßig versetzt, in gleicher Weise wie die Schlitze 38 in der Ausführungsform der 5 versetzt sind. Desgleichen sind die Führungsorgane 92 winkelmäßig zueinander versetzt. Der Körper 8 der Stütze 6 wird so in einen Spiralbereich verformt, wenn er in seiner gekrümmten Konfiguration ist.
  • Zusammenfassung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung (2) zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals (3), von der Art, die enthält: mindestens eine Endoprothese (4), die zwischen einem zusammengezogen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbar ist; eine Tragstütze (6) der Endoprothese (4), wobei die Stütze (6) einen Körper (8) enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich (9) und einem distalen Endbereich (10) erstreckt, wobei die Stütze zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese im Blutkreislaufkanal (3) geeignet ist, wobei die Stütze lösbare Einrichtungen (11) für den Rückhalt der Endoprothese (4) auf der Stütze enthält. Der distale Endbereich (10) des Körpers (8) der Stütze (6) ist zwischen einer im Wesentlichen geradlinigen Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration verformbar, und die Vorrichtung (2) weist Steuereinrichtungen (22) auf, die geeignet sind, um den distalen Endbereich (10) zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration zu verformen.
  • ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
  • Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
  • Zitierte Patentliteratur
    • FR 863160 [0003]
    • EP 0857471 A [0020]
    • FR 2863160 A [0037]

Claims (12)

  1. Vorrichtung (2) zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals (3), von der Art, die enthält: – mindestens eine Endoprothese (4), die zwischen einem zusammengezogen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbar ist; – eine Tragstütze (6) der Endoprothese (4), wobei die Stütze (6) einen Körper (8) enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich (9) und einem distalen Endbereich (10) erstreckt, wobei die Stütze (6) zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese (4) im Blutkreislaufkanal (3) geeignet ist, wobei die Stütze (6) lösbare Rückhalteeinrichtungen (11) der Endoprothese (4) auf der Stütze (6) enthält, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest der distale Endbereich (10) des Körpers (8) der Stütze (6) zwischen einer im Wesentlichen geradlinigen Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration verformbar ist, und dass die Vorrichtung (2) Steuereinrichtungen (22) aufweist, die geeignet sind, um den distalen Endbereich (10) zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration zu verformen.
  2. Vorrichtung (2) nach Anspruch 1, bei der die Steuereinrichtungen (22) ausgehend von einem proximalen Ende (24) der Stütze (6) betätigbar sind.
  3. Vorrichtung (2) nach Anspruch 1 oder 2, bei der die Steuereinrichtungen (22) ein fadenförmiges Element (26) enthalten, das ein distales Ende (28) besitzt, welches mit dem distalen Endbereich (10) des Körpers (8) verbunden ist, wobei das Ziehen und das Verschieben des fadenförmigen Elements (26) den Körper (8) zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration verformt.
  4. Vorrichtung (2) nach Anspruch 3, bei der die Stütze (6) zumindest in einem Teil des distalen Endbereichs (10) des Körpers (8) einen Führungskanal des fadenförmigen Elements (26) begrenzt.
  5. Vorrichtung (2) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Stütze (6) in ihrem distalen Endbereich (10) eine Zone differentieller elastischer Verformung (34) besitzt, die unter der Wirkung der Steuereinrichtungen (22) eine differentielle Längsverformung gemäß zwei entgegengesetzten Mantellinien des Körpers (8) zwischen ihrer geradlinigen Konfiguration und ihrer gekrümmten Konfiguration erfahren kann.
  6. Vorrichtung (2) nach Anspruch 5, bei der der Körper (8) der Stütze (6) in der Zone (34) mehrere äußere Schlitze (38) enthält, die sich in Umfangsrichtung auf dem Körper (8) erstrecken, wobei jeder Schlitz (38) zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers (8), in der jeder Schlitz (38) eine erste Breite aufweist, und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers (8) verformbar ist, in der jeder Schlitz (38) eine geringere Breite als die erste Breite aufweist.
  7. Vorrichtung (2) nach Anspruch 6, bei der benachbarte Schlitze (38) im gleichen Winkelsektor der Stütze (6) bezüglich der Achse (Y–Y') der Stütze (6) münden.
  8. Vorrichtung (2) nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass benachbarte Schlitze (38) bezüglich der Achse (Y–Y') der Stütze (6) winkelmäßig zueinander versetzt sind.
  9. Vorrichtung (2) nach Anspruch 5, bei der die Stütze (6) im distalen Endbereich (10) eine Feder (88) enthält, die unter der Wirkung der Steuereinrichtungen (22) zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers (8) und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers (8) elastisch verformbar ist, wobei die Windungen (90) der Feder (88) in einem ersten Winkelsektor der Feder (88) bezüglich ihrer Achse nebeneinanderliegen, während in einem zweiten Winkelsektor, der sich vom ersten Winkelsektor der Feder (88) unterscheidet, die Windungen (90) der Feder (88) frei sind.
  10. Vorrichtung (2) nach Anspruch 9 zusammen mit Anspruch 3, bei der die Feder (88) Führungsorgane (92) des fadenförmigen Elements (26) enthält, die mit den Windungen (90) verbunden sind.
  11. Vorrichtung (2) nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass benachbarte Führungsorgane (92) gemäß der gleichen Mantellinie der Feder (88) angeordnet sind.
  12. Vorrichtung (2) nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass benachbarte Führungsorgane (92) bezüglich der Achse (Y–Y') der Stütze (6) winkelmäßig zueinander versetzt sind.
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