DE112009001316T5 - Vorrichtung zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals - Google Patents
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Abstract
Vorrichtung (2) zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals (3), von der Art, die enthält:
– mindestens eine Endoprothese (4), die zwischen einem zusammengezogen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbar ist;
– eine Tragstütze (6) der Endoprothese (4), wobei die Stütze (6) einen Körper (8) enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich (9) und einem distalen Endbereich (10) erstreckt, wobei die Stütze (6) zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese (4) im Blutkreislaufkanal (3) geeignet ist, wobei die Stütze (6) lösbare Rückhalteeinrichtungen (11) der Endoprothese (4) auf der Stütze (6) enthält,
dadurch gekennzeichnet, dass zumindest der distale Endbereich (10) des Körpers (8) der Stütze (6) zwischen einer im Wesentlichen geradlinigen Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration verformbar ist, und dass die Vorrichtung (2) Steuereinrichtungen (22) aufweist, die geeignet sind, um den distalen Endbereich (10) zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration zu verformen.
– mindestens eine Endoprothese (4), die zwischen einem zusammengezogen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbar ist;
– eine Tragstütze (6) der Endoprothese (4), wobei die Stütze (6) einen Körper (8) enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich (9) und einem distalen Endbereich (10) erstreckt, wobei die Stütze (6) zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese (4) im Blutkreislaufkanal (3) geeignet ist, wobei die Stütze (6) lösbare Rückhalteeinrichtungen (11) der Endoprothese (4) auf der Stütze (6) enthält,
dadurch gekennzeichnet, dass zumindest der distale Endbereich (10) des Körpers (8) der Stütze (6) zwischen einer im Wesentlichen geradlinigen Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration verformbar ist, und dass die Vorrichtung (2) Steuereinrichtungen (22) aufweist, die geeignet sind, um den distalen Endbereich (10) zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration zu verformen.
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals von der Art, die enthält:
- – mindestens eine zwischen einem zusammengezogenen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbare Endoprothese;
- – eine Tragstütze der Endoprothese, wobei die Stütze einen Körper enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich und einem distalen Endbereich erstreckt, wobei die Stütze zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese im Blutkreislaufkanal geeignet ist, wobei die Stütze lösbare Einrichtungen für den Rückhalt der Endoprothese auf der Stütze enthält.
- Eine solche Vorrichtung wird zum Freisetzen einer tubulären Endoprothese, üblicherweise mit dem englischen Begriff ”Stent” bezeichnet, oder eines tubulären Endoventils in einem Blutgefäß angewendet, das eine tubuläre Endoprothese und ein an der Endoprothese befestigtes Ventil enthält.
- Eine Vorrichtung der oben erwähnten Art ist in der
beschrieben. Diese Vorrichtung enthält eine tubuläre Endoprothese und eine hohle Tragstütze der Endoprothese, die einen Körper mit geradliniger Achse enthält, wobei die Stütze sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich und einem distalen Endbereich erstreckt. Die Stütze ist geeignet zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese im Blutgefäß. Die Endoprothese. wird mit Hilfe von fadenförmigen Bändern, die sie umklammern, und einer Rückhaltestange dieser Bänder in ihrem zusammengezogenen Zustand gehalten, die im Inneren der Stütze vorgesehen ist. Wenn die Stütze korrekt im Blutgefäß positioniert ist, werden die Bänder gelockert, und die Endoprothese wird progressiv bis in ihre entfaltete Stellung gelöst, ehe die Stütze aus dem Blutgefäß herausgezogen wird.FR-A-2 863 160 - Wenn die Endoprothese aber in einem gebogenen Blutgefäß entfaltet werden soll, zum Beispiel im Bereich des Aortenbogens, erlaubt die relative Steifheit der Stütze es nicht, die Achse, des Körpers der Stütze in der Nähe des Entfaltungspunkts der Endoprothese im Wesentlichen parallel zur Achse des Blutgefäßes zu halten. Außerdem kann der Durchgang durch den Aortenbogen schwierig durchzuführen sein.
- Da die Entfaltung der Endoprothese koaxial zur Achse der Stütze erfolgt, ist ihre Positionierung im Blutgefäß schwierig und mühselig.
- Es ist also ein Ziel der Erfindung, eine Vorrichtung zur Behandlung eines Blutgefäßes zu liefern, die präziser in einem gebogenen Blutgefäß positioniert werden kann.
- Zu diesem Zweck hat die Erfindung eine Behandlungsvorrichtung der oben erwähnten Art zum Gegenstand, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens der distale Endbereich des Körpers der Stütze zwischen einer im Wesentlichen geradlinigen Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration verformbar ist, und dass die Vorrichtung Steuereinrichtungen aufweist, die geeignet sind, um den Bereich zu verformen.
- In besonderen Ausführungsformen weist die erfindungsgemäße Vorrichtung eines oder mehrere der folgenden Merkmale einzeln oder gemäß allen technisch möglichen Kombinationen auf:
- – die Steuereinrichtungen sind ausgehend von einem proximalen Ende der Stütze betätigbar;
- – die Steuereinrichtungen enthalten ein fadenförmiges Element, das ein distales Ende besitzt, welches mit dem distalen Endbereich des Körpers verbunden ist, wobei das Ziehen und Verschieben des fadenförmigen Elements den Körper zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration verformt;
- – die Stütze begrenzt zumindest in einem Teil des distalen Endbereichs des Körpers einen Führungskanal des fadenförmigen Elements;
- – die Stütze besitzt in ihrem distalen Endbereich eine Zone differentieller elastischer Verformung, die unter der Wirkung der Steuereinrichtungen eine differentielle Längsverformung zwischen ihrer geradlinigen Konfiguration und ihrer gekrümmten Konfiguration gemäß zwei entgegengesetzten Mantellinien des Körpers erfahren kann;
- – der Körper der Stütze enthält in der Zone mehrere äußere Schlitze, die sich in Umfangsrichtung auf dem Körper erstrecken, wobei jeder Schlitz zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers, in der jeder Schlitz eine erste Breite aufweist, und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers verformbar ist, in der jeder Schlitz eine geringere Breite als die erste Breite aufweist;
- – benachbarte Schlitze münden im gleichen Winkelsektor der Stütze bezüglich der Achse der Stütze;
- – benachbarte Schlitze sind bezüglich der Achse der Stütze winkelmäßig zueinander versetzt;
- – die Stütze enthält im distalen Endbereich eine Feder, die unter der Wirkung der Steuereinrichtungen zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers elastisch verformbar ist, wobei die Windungen der Feder in einem ersten Winkelsektor der Feder bezüglich ihrer Achse nebeneinander liegen, während in einem zweiten Winkelsektor, der sich vom ersten Winkelsektor der Feder unterscheidet, die Windungen der Feder frei sind;
- – die Feder enthält Führungsorgane des fadenförmigen Elements, die mit den Windungen verbunden sind;
- – benachbarte Führungsorgane sind gemäß der gleichen Mantellinie der Feder angeordnet; und
- – benachbarte Führungsorgane sind bezüglich der Achse der Stütze winkelmäßig zueinander versetzt.
- Die Erfindung wird besser verstanden anhand der nachfolgenden Beschreibung, die nur als Beispiel dient und sich auf die beiliegenden Zeichnungen bezieht. Es zeigen:
-
1 eine schematische Seitenansicht einer erfindungsgemäßen Behandlungsvorrichtung bei ihrem Einführen in ein Blutgefäß, wobei die Vorrichtung eine Stütze in einer geradlinigen Konfiguration und eine in einem zusammengezogenen Zustand gehaltene Endoprothese enthält; -
2 eine vergrößerte Ansicht im Schnitt gemäß einer axialen Mittelebene der Vorrichtung aus1 ; -
3 eine vergrößerte Ansicht eines Teils der Vorrichtung aus1 , wobei die Stütze in einer erfindungsgemäßen gekrümmten Konfiguration ist; -
4 eine Ansicht analog zu3 , wobei die Endoprothese in einem aufgeweiteten Zustand ist; -
5 eine vergrößerte schematische Seitenansicht der4 , die eine Ausführungsvariante veranschaulicht, in der Verformungsschlitze winkelmäßig versetzt sind; und -
6 eine vergrößerte schematische Seitenansicht einer Behandlungsvorrichtung gemäß einer zweiten Ausführungsform der Erfindung, in der die Endoprothese nicht dargestellt ist. - Die
1 bis4 veranschaulichen eine Vorrichtung2 zur Behandlung eines Blutgefäßes3 , die eine tubuläre Endoprothese4 , die zwischen einem zusammengezogenen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbar ist, und eine einzige Stütze6 zum Tragen der Endoprothese4 aufweist, die einen Körper8 mit einer Achse Y–Y' enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich9 und einem distalen Endbereich10 erstreckt. - Die Stütze
6 ist zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese4 im Blutgefäß3 geeignet. Die Vorrichtung2 weist zu diesem Zweck lösbare Rückhalteeinrichtungen11 der Endoprothese4 auf dem Körper8 der Stütze6 auf. - Die Endoprothese
4 enthält ein rohrförmiges Gitter mit einer Achse X–X' aus einem Material, das Federeigenschaften besitzt. So ist diese Endoprothese4 selbstexpandierend. - Wie an sich bekannt, kann die Endoprothese
4 sich spontan von einem komprimierten Zustand, in dem sie einen kleinen Durchmesser aufweist (siehe1 ) in einen aufgeweiteten Zustand verformen, in dem sie einen größeren Durchmesser aufweist (siehe4 ), wobei dieser aufgeweitete Zustand ihren Ruhezustand bildet. - Diese Endoprothese
4 wird zum Beispiel durch Flechten eines einzigen Fadens aus einem superelastischen Material hergestellt, wie in der europäischen PatentanmeldungEP-A-0 857 471 beschrieben ist. - Das Gitter der Endoprothese
4 definiert in der Nähe eines distalen Endes12 der Endoprothese4 einen distalen Führungsdurchgang13 der Rückhalteeinrichtungen11 , und in der Nähe eines proximalen Endes14 der Endoprothese4 einen proximalen Führungsdurchgang16 der Rückhalteeinrichtungen11 . - Jeder Führungsdurchgang
13 ,16 wird von einer Masche des Gitters der Endoprothese4 begrenzt. Die Durchgänge13 ,16 befinden sich je auf der gleichen Mantellinie der Endoprothese4 parallel zur Achse X–X'. - Das Gitter weist an den Enden
12 ,14 der Endoprothese4 umgebogene Fäden auf, die Bögen bilden. - Die Endoprothese
4 begrenzt innen einen Kanal18 des Blutkreislaufs mit einer Achse X–X'. - Der proximale Endbereich
9 des Körpers8 ist geradlinig und starr. - Der distale Endbereich
10 des Körpers8 ist zwischen einer in1 veranschaulichten geradlinigen Konfiguration und mehreren gekrümmten Konfigurationen verformbar, von denen eine von den3 und4 veranschaulicht ist. In dieser gekrümmten Konfiguration ist die Stütze6 zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese4 im gekrümmten Blutgefäß3 , wie zum Beispiel im Aortenbogen, geeignet. - Die Vorrichtung
2 enthält ebenfalls Steuereinrichtungen22 , die ausgehend vom einem proximalen Ende24 der Stütze betätigbar und geeignet sind, um den distalen Endbereich10 zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration zu verformen. - Diese Steuereinrichtungen
22 enthalten einen Steuerfaden26 , der sich im Inneren des Körpers8 der Stütze6 zwischen einem distalen Ende28 des Fadens26 (2 ), das fest mit dem distalen Endbereich10 verbunden ist, und einem proximalen Ende30 des Fadens26 erstreckt, das aus dem Rohr6 vorsteht. Der Körper8 begrenzt so einen Führungskanal des Steuerfadens26 . Das proximale Ende30 ist für ein Ziehen des Bedieners am Steuerfaden26 geeignet. Das Ziehen und das Verschieben des Steuerfadens26 zum proximalen Ende24 der Stütze6 verformt den Körper8 der Stütze6 von seiner geradlinigen Konfiguration bis in seine gekrümmte Konfiguration. In den gekrümmten Konfigurationen ist der gemessene Mindestabstand zwischen dem distalen Ende28 des Fadens26 und dem proximalen Endbereich9 geringer als derjenige, der in der geradlinigen Konfiguration der Stütze6 gemessen wird. Im Lauf des Ziehens und des Verschiebens des Steuerfadens26 zum proximalen Ende24 der Stütze6 nimmt dieser Abstand nämlich ab. Die Verringerung dieses Abstands bestimmt die Verformung des distalen Endbereichs10 . - Die Stütze
6 besitzt nämlich in ihrem distalen, Endbereich10 eine Zone34 differentieller elastischer Verformung, die unter der Wirkung des Steuerfadens26 eine vorbestimmte differentielle Längsverformung gemäß zwei entgegengesetzten Mantellinien des Körpers8 der Stütze6 von ihrer geradlinigen Konfiguration bis zu ihrer gekrümmten Konfiguration und umgekehrt erfahren kann. - Wie in den
1 bis4 veranschaulicht, begrenzt der Körper8 der Stütze6 in der Zone34 mehrere äußere Querschlitze38 , die sich je in Umfangsrichtung auf einem Teil des Außenumfangs des Körpers8 erstrecken, vorteilhafterweise über mindestens 30% des Außenumfangs, noch vorteilhafterweise über mindestens 50% des Außenumfangs, noch vorzugsweise über mindestens 60% des Außenumfangs. - Die Schlitze
38 sind parallel und in Längsrichtung beabstandet. Jeder Schlitz38 ist zwischen einer Ruhekonfiguration maximaler Breite entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers8 und einer Konfiguration unter Spannung und verengt minimaler Breite entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers8 verformbar, wie insbesondere in den3 und4 veranschaulicht ist. - Die Schlitze
38 münden im gleichen Winkelsektor der Stütze6 bezüglich der Achse Y–Y' der Stütze6 , d. h. in einem Längsbereich des Umfangs des Körpers8 . Das distale Ende28 des Steuerfadens26 ist selbst am Körper8 in dem gleichen Winkelsektor distal bezüglich der Schlitze38 befestigt. Auf diese Weise verformen das Ziehen und Verschieben des Steuerfadens26 zum proximalen Ende24 der Stütze6 die Schlitze38 aus ihrer Ruhekonfiguration bis in ihre Konfiguration unter Spannung, so dass der distale Endbereich10 sich in einer vorbestimmten Richtung mit einer vorbestimmten Amplitude von seiner geradlinigen Konfiguration bis in seine gekrümmte Konfiguration krümmt. Die Verformung in einer vorbestimmten Richtung des Körpers8 ist die direkte Folge der Verformung der Schlitze38 in einem gleichen Winkelsektor des Körpers8 . - In dieser Einheit wird die Endoprothese
4 koaxial um den distalen Endbereich10 der Stütze6 montiert. Die Stütze6 wird in den Kanal18 eingeführt. - Der Innendurchmesser des Körpers
8 der Stütze6 ist geeignet, um diese auf eine fadenförmige chirurgische Führung (nicht dargestellt) aufzustreifen, die auf dem Patienten vor dem Einsetzen der Endoprothese4 in das Blutgefäß3 dieses Patienten angeordnet ist. - Distale
52 und proximale Rückhalteöffnungen54 , die in Längsrichtung versetzt sind, sind seitlich im Körper8 in seinem distalen Endbereich10 ausgespart. - Der Abstand, der die distale Rückhalteöffnung
52 von der proximalen Rückhalteöffnung54 trennt, ist im Wesentlichen gleich der Länge der Endoprothese4 in ihrem zusammengezogenen Zustand gemäß der Achse X–X'. Die distale Rückhalteöffnung52 erstreckt sich gegenüber dem distalen Führungsdurchgang13 , und die proximale Rückhalteöffnung54 erstreckt sich gegenüber dem proximalen Führungsdurchgang16 . - Wie in der Anmeldung
der Anmelderin beschrieben, enthält die StützeFR-A-2 863 160 6 außerdem hohle Abzweigungen55 in der Nähe ihres proximalen Endes24 . Diese Abzweigungen55 stehen mit dem Inneren des Körpers8 der Stütze6 in Verbindung. Ein Steuerdurchgang56 ist an einem freien Ende57 jeder Abzweigung55 ausgespart. - Die lösbaren Rückhalteeinrichtungen
11 der Endoprothese4 enthalten eine Rückhaltestange58 und distale60 und proximale Rückhaltefäden62 . - Die Rückhaltestange
58 ist im Körper8 angeordnet. Die Länge der Stange58 ist länger als der oder gleich dem Abstand zwischen der distalen Rückhalteöffnung52 und dem proximalen Ende24 der Stütze6 . - Die Stange
58 ist entlang der Achse Y–Y' zwischen einer Rückhaltestellung, in der die Stange58 sich gegenüber den zwei Rückhalteöffnungen52 und54 befindet, einer Zwischenstellung, in der die Stange58 sich gegenüber der proximalen Rückhalteöffnung54 und entfernt von der distale Rückhalteöffnung52 befindet, und einer Freigabestellung translationsbeweglich, in der die Stange58 sich in Abstand zu den zwei Rückhalteöffnungen52 und54 befindet. - Jeder der Rückhaltefäden
60 ,62 bildet um die Endoprothese4 eine Rückhalteschlinge63 und weist eine Endschlaufe64 auf, in die die Stange58 eingeführt ist, wenn die Stange58 in ihrer Rückhaltestellung ist. Die Rückhalteschlinge63 befestigt die Endoprothese4 am Körper8 der Stütze6 . Außerdem ist die aktive Länge der Rückhalteschlinge63 variabel, so dass sie die Entfaltung der Endoprothese4 bezüglich der Stütze6 kontrolliert. - Wie weiter unten beschrieben werden wird, ist die Rückhalteschlinge
63 zwischen einer Konfiguration des Halts der Endoprothese4 in ihrem zusammengezogenen Zustand gegen die Stütze6 , in der sie einen minimalen Durchmesser aufweist, und einer Konfiguration der Freigabe der Endoprothese4 erweiterbar, in der sie einen maximalen Durchmesser aufweist. - Ein Steuerende jedes der Rückhaltefäden
60 ,62 ist aus der Stütze6 heraus geführt, wobei die Länge dieses Bereichs variabel ist und die Länge der Rückhalteschlinge63 steuert. - So bewirkt die Verschiebung der Rückhaltefäden
60 ,62 bezüglich der Stütze6 zum proximalen Ende24 der Stütze6 eine entsprechende Verringerung der aktiven Länge der Rückhalteschlinge63 , und folglich das Klemmen der Endoprothese4 gegen die Stütze6 im Bereich der Rückhalteschlinge63 . - Wenn die Endoprothese
4 in ihrem gegen die Stütze6 zusammengezogenen Zustand ist, werden die Fäden60 ,62 unter Spannung gehalten. - Umgekehrt bewirkt die Verschiebung der proximalen Enden der Fäden
60 ,62 bezüglich der Stütze6 zum distalen Ende65 des Körpers8 der Stütze6 eine Vergrößerung der aktiven Länge der Halteschlinge63 radial zum Abstand der Achse Y–Y' des Körpers8 und zum Abstand des distalen Führungsdurchgangs13 . Diese Erweiterung der Schlinge63 erlaubt die Entfaltung der Endoprothese4 in Abstand zum Körper8 der Stütze6 innerhalb der Rückhalteschlinge63 . - Nun wird als Beispiel der Betrieb der erfindungsgemäßen Behandlungsvorrichtung beschrieben.
- Erstens wird die Vorrichtung
2 in ihrer Verpackung (nicht dargestellt) mit der Endoprothese4 in einem entfalteten Zustand analog zu dem in4 dargestellten und der Stütze6 in ihrer geradlinigen Konfiguration aufbewahrt. - In diesen Konfigurationen ist die Rückhaltestange
58 in ihrer Rückhaltestellung. Der distale60 und der proximale Rückhaltefaden62 sind in die Stange58 und in das Gitter der Endoprothese4 eingeführt. - Diese Aufmachung bewahrt die mechanischen Eigenschaften der Endoprothese
4 , insbesondere, wenn deren tubuläres Gitter in eine dehnbare und dichte Folie wie ein Elastomermaterial eingebettet ist. - Zweitens entnimmt der Chirurg die Vorrichtung aus ihrer Verpackung. Er implantiert eine chirurgische Führung (nicht dargestellt), die sich im Blutgefäß
3 vom äußeren Einführungspunkt bis zu der Zone des Gefäßes3 erstreckt, in der die tubuläre Endoprothese4 implantiert werden soll. - Wie durch die
1 ,3 und4 veranschaulicht, macht dieses Gefäß3 einen Bogen72 in der Nähe des Implantierpunkts74 der Endoprothese4 . - Zum Implantieren der Endoprothese
4 in das Blutgefäß3 verschiebt der Chirurg drittens den Steuerabschnitt jedes Rückhaltefadens60 ,62 zum proximalen Ende24 der Stütze6 . Die aktive Länge der Rückhalteschlingen63 nimmt ab, so dass die Endoprothese4 gegen den Körper8 zusammengezogen und koaxial bezüglich des Körpers8 der Stütze6 bezüglich des Körpers8 befestigt wird. - Außerdem ist der Steuerfaden
26 immer noch entspannt, so dass der distale Endbereich10 in seiner geradlinigen Konfiguration bleibt, wie sie in1 veranschaulicht ist. Die Endoprothese4 wird so entlang eines geradlinigen Abschnitts des Blutgefäßes3 eingeführt. - In manchen Fällen, und um einen minimalen radialen Raumbedarf aufrechtzuerhalten, wird vor dieser Einführung ein Futteral (nicht dargestellt) um die Endoprothese
4 angeordnet und nach erfolgter Einführung entfernt. - Viertens, wenn das distale Ende
65 des Körpers8 in Höhe des Bogens72 ankommt, übt der Chirurg einen progressiven Zug auf den Steuerfaden26 aus und verschiebt so den Faden26 zum proximalen Ende24 der Stütze6 , um den distalen Endbereich10 des Körpers8 in eine seiner gekrümmten Konfigurationen zu verformen. - Bei dieser Verschiebung des Steuerfadens
26 nähert sich das distale Ende28 des Fadens26 dem proximalen Endbereich9 des Körpers8 an. - Die
3 und4 veranschaulichen den distalen Endbereich10 nach Verformung durch den Steuerfaden26 . Wie in den3 und4 veranschaulicht, sind die Achse Y–Y' des Körpers8 der Stütze6 und die Achse X–X' der Endoprothese4 zumindest im Bereich des Implantierpunkts74 im Wesentlichen koaxial mit der gekrümmten Achse des Bogens72 des Gefäßes3 . - Wenn die Endoprothese
4 im Bereich des Implantierpunkts74 positioniert ist, kann der Chirurg wählen, zuerst das eine oder das andere der Enden12 ,14 der Endoprothese4 zu entfalten. Als Beispiel wird die Entfaltung des distalen Endes12 beschrieben. - Zunächst verschiebt der Chirurg den Steuerabschnitt des Fadens
60 zum distalen Ende65 des Körpers8 der Stütze6 . Dadurch erhöht sich die aktive Länge der Rückhalteschlinge63 . - Das Gitter der Endoprothese
4 verformt sich dann spontan von dem in1 dargestellten komprimierten Zustand in den in4 dargestellten entfalteten Zustand. - Wenn der Chirurg mit der Positionierung des distalen Endes
12 der Endoprothese4 , wenn diese entfaltet ist, nicht zufrieden ist, verringert er die aktive Länge der Rückhalteschlinge63 durch Ziehen am Steuerabschnitt des Fadens, um die Endoprothese4 gegen die Stütze6 zu komprimieren. Die Endoprothese4 wird dann bis in eine zufriedenstellendere Stellung verschoben. - Analog führt der Chirurg anschließend die Entfaltung des proximalen Endes
14 der Endoprothese4 mittels des proximalen Rückhaltefadens62 durch. - Wenn der Chirurg mit der Positionierung des distalen Endes
12 der Endoprothese4 zufrieden ist, verschiebt er die Rückhaltestange58 von ihrer Rückhaltestellung bis in die Zwischenstellung. Bei dieser Verschiebung wird die Schlaufe64 des distalen Rückhaltefadens60 von der Stange58 gelöst. - Der Chirurg zieht anschließend am Steuerabschnitt, um den distalen Rückhaltefaden
60 durch die Steuerabzweigung55 herauszuziehen. - Das distale Ende
12 der Endoprothese4 ist dann unumkehrbar im Blutgefäß3 befestigt. - Der Chirurg geht in gleicher Weise für das proximale Ende
14 der Endoprothese4 vor. - Die erfindungsgemäße Stütze
6 ist somit für eine präzise Positionierung der Endoprothese4 im Bogen72 oder jenseits des Bogens72 , wie zum Beispiel in dem oder jenseits des Aortenbogens geeignet. - In einer Variante wird die Endoprothese
4 nicht koaxial auf die Stütze6 , sondern neben der Stütze6 entlang einer Mantellinie der Stütze6 montiert. - In einer Variante wird der Körper
8 auf ein getrenntes Rohr, das fest mit der Stütze6 verbunden ist, aufgesetzt. Es handelt sich zum Beispiel um ein Rohr, das gegen die Stütze6 geklebt oder im Inneren der Stütze6 geklebt ist. Die Stütze6 nimmt dann die Rückhalteeinrichtungen11 auf, während der Körper8 den Steuerfaden26 aufnimmt. - Ebenfalls in einer Variante sind die distale und die proximale Öffnung
52 und54 auf entgegengesetzten Mantellinien zu beiden Seiten der Achse Y–Y' des Körpers8 angeordnet. - Noch in einer Variante ist die Endoprothese
4 nicht selbstexpandierbar. Die Stütze6 ist dann mit einem aufblasbaren Ballon versehen, der um die Stütze6 zwischen der Stütze6 und der Endoprothese4 angeordnet und geeignet ist, um die Endoprothese4 zwischen einem Einführzustand kleinen Durchmessers und einem entfalteten Zustand großen Durchmessers plastisch zu verformen. - In einer anderen Variante enthält der distale Endbereich
10 einen steifen und geradlinigen distalen Abschnitt und einen zwischen der geradlinigen Konfiguration und der gekrümmten Konfiguration verformbaren proximalen Abschnitt. - Noch in einer Variante weist die Stütze
6 zwei Zonen differentieller elastischer Verformung34 auf, die axial beabstandet sind. Der Körper8 der Stütze6 formt so zum Beispiel in seiner gekrümmten Konfiguration ein U oder sogar eine Spiralschleife. - In einer in
5 veranschaulichten Variante kann die Verformungszone34 sich ebenfalls durch Drehung um die Achse Y–Y' verformen. Zu diesem Zweck sind die benachbarten Schlitze38 winkelmäßig zueinander um die Achse Y–Y' versetzt. Jeder Schlitz38 befindet sich zum Beispiel in einem Winkelsektor, der um die Achse Y–Y' bezüglich des Winkelsektors eines benachbarten Schlitzes38 winkelmäßig versetzt ist, wobei jeder Schlitz38 außerdem entlang der Achse Y–Y' bezüglich der benachbarten Schlitze38 axial versetzt ist. Der Winkelversatz ist zum Beispiel konstant. Der Körper8 der Stutze6 wird dann in einem Spiralbereich verformt, wenn er in seiner gekrümmten Konfiguration ist. -
6 veranschaulicht eine zweite Ausführungsform der Erfindung. Nur die Unterschiede bezüglich der ersten Ausführungsform werden nachfolgend beschrieben. - Der Körper
8 der Stütze6 enthält im distalen Endbereich10 einen elastisch verformbaren Abschnitt, der von einer Feder88 geformt wird. Die Feder88 ist unter der Wirkung des Steuerfadens26 zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers8 und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers8 verformbar. - Die Feder
88 hat eine Achse Y–Y'. Die Windungen90 der Feder88 liegen in einem ersten Winkelsektor der Feder88 bezüglich der Längsachse der Feder88 aneinander, während die Windungen90 entlang eines zweiten Winkelsektors frei sind, der sich vom ersten Winkelsektor unterscheidet. Das distale Ende28 des Steuerfadens26 ist fest mit dem distalen Ende der Feder88 im zweiten Winkelsektor der Feder88 verbunden. - Die Feder
88 besitzt so eine Zone34 differentieller elastischer Verformung, die unter der Wirkung des Steuerfadens26 eine differentielle elastische Längsverformung gemäß zwei entgegengesetzten Mantellinien der Feder88 zwischen ihrer Ruhekonfiguration und ihrer Konfiguration unter Spannung erfahren kann. - Die Verschiebung des Steuerfadens
26 komprimiert die Feder88 bis zu ihrer Konfiguration unter Spannung, in der die Windungen im Bereich des zweiten Winkelsektors einen geringeren Abstand haben als in der Ruhekonfiguration, während der Abstand der Windungen90 im ersten Winkelsektor bezüglich der Ruhekonfiguration im Wesentlichen konstant bleibt. - Außerdem enthalten die Windungen
90 der Feder88 im zweiten Winkelsektor Schlaufen92 , die einen Führungsdurchgang begrenzen, in dem der Steuerfaden26 aufgenommen wird. - Beim Ziehen und Verschieben des Steuerfadens
26 durch den Chirurgen zum proximalen Ende24 der Stütze6 wird die Feder88 gemäß einer vorbestimmten Amplitude und Richtung verformt, so dass der distale Endbereich10 von seiner geradlinigen Konfiguration in seine gekrümmte Konfiguration gebracht wird. - In einer Variante sind die Schlaufen
92 auf die Feder88 geschweißte Ringe. - In einer Variante sind die ersten Winkelsektoren der Feder
88 bezüglich der Achse Y–Y' winkelmäßig versetzt, in gleicher Weise wie die Schlitze38 in der Ausführungsform der5 versetzt sind. Desgleichen sind die Führungsorgane92 winkelmäßig zueinander versetzt. Der Körper8 der Stütze6 wird so in einen Spiralbereich verformt, wenn er in seiner gekrümmten Konfiguration ist. - Zusammenfassung
- Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung (
2 ) zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals (3 ), von der Art, die enthält: mindestens eine Endoprothese (4 ), die zwischen einem zusammengezogen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbar ist; eine Tragstütze (6 ) der Endoprothese (4 ), wobei die Stütze (6 ) einen Körper (8 ) enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich (9 ) und einem distalen Endbereich (10 ) erstreckt, wobei die Stütze zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese im Blutkreislaufkanal (3 ) geeignet ist, wobei die Stütze lösbare Einrichtungen (11 ) für den Rückhalt der Endoprothese (4 ) auf der Stütze enthält. Der distale Endbereich (10 ) des Körpers (8 ) der Stütze (6 ) ist zwischen einer im Wesentlichen geradlinigen Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration verformbar, und die Vorrichtung (2 ) weist Steuereinrichtungen (22 ) auf, die geeignet sind, um den distalen Endbereich (10 ) zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration zu verformen. - ZITATE ENTHALTEN IN DER BESCHREIBUNG
- Diese Liste der vom Anmelder aufgeführten Dokumente wurde automatisiert erzeugt und ist ausschließlich zur besseren Information des Lesers aufgenommen. Die Liste ist nicht Bestandteil der deutschen Patent- bzw. Gebrauchsmusteranmeldung. Das DPMA übernimmt keinerlei Haftung für etwaige Fehler oder Auslassungen.
- Zitierte Patentliteratur
-
- FR 863160 [0003]
- EP 0857471 A [0020]
- FR 2863160 A [0037]
Claims (12)
- Vorrichtung (
2 ) zur Behandlung eines Blutkreislaufkanals (3 ), von der Art, die enthält: – mindestens eine Endoprothese (4 ), die zwischen einem zusammengezogen Zustand und einem aufgeweiteten Zustand entfaltbar ist; – eine Tragstütze (6 ) der Endoprothese (4 ), wobei die Stütze (6 ) einen Körper (8 ) enthält, der sich in Längsrichtung zwischen einem proximalen Endbereich (9 ) und einem distalen Endbereich (10 ) erstreckt, wobei die Stütze (6 ) zum Einführen, Positionieren und Entfalten der Endoprothese (4 ) im Blutkreislaufkanal (3 ) geeignet ist, wobei die Stütze (6 ) lösbare Rückhalteeinrichtungen (11 ) der Endoprothese (4 ) auf der Stütze (6 ) enthält, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest der distale Endbereich (10 ) des Körpers (8 ) der Stütze (6 ) zwischen einer im Wesentlichen geradlinigen Konfiguration und einer gekrümmten Konfiguration verformbar ist, und dass die Vorrichtung (2 ) Steuereinrichtungen (22 ) aufweist, die geeignet sind, um den distalen Endbereich (10 ) zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration zu verformen. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 1, bei der die Steuereinrichtungen (22 ) ausgehend von einem proximalen Ende (24 ) der Stütze (6 ) betätigbar sind. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 1 oder 2, bei der die Steuereinrichtungen (22 ) ein fadenförmiges Element (26 ) enthalten, das ein distales Ende (28 ) besitzt, welches mit dem distalen Endbereich (10 ) des Körpers (8 ) verbunden ist, wobei das Ziehen und das Verschieben des fadenförmigen Elements (26 ) den Körper (8 ) zwischen seiner geradlinigen Konfiguration und seiner gekrümmten Konfiguration verformt. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 3, bei der die Stütze (6 ) zumindest in einem Teil des distalen Endbereichs (10 ) des Körpers (8 ) einen Führungskanal des fadenförmigen Elements (26 ) begrenzt. - Vorrichtung (
2 ) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, bei der die Stütze (6 ) in ihrem distalen Endbereich (10 ) eine Zone differentieller elastischer Verformung (34 ) besitzt, die unter der Wirkung der Steuereinrichtungen (22 ) eine differentielle Längsverformung gemäß zwei entgegengesetzten Mantellinien des Körpers (8 ) zwischen ihrer geradlinigen Konfiguration und ihrer gekrümmten Konfiguration erfahren kann. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 5, bei der der Körper (8 ) der Stütze (6 ) in der Zone (34 ) mehrere äußere Schlitze (38 ) enthält, die sich in Umfangsrichtung auf dem Körper (8 ) erstrecken, wobei jeder Schlitz (38 ) zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers (8 ), in der jeder Schlitz (38 ) eine erste Breite aufweist, und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers (8 ) verformbar ist, in der jeder Schlitz (38 ) eine geringere Breite als die erste Breite aufweist. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 6, bei der benachbarte Schlitze (38 ) im gleichen Winkelsektor der Stütze (6 ) bezüglich der Achse (Y–Y') der Stütze (6 ) münden. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass benachbarte Schlitze (38 ) bezüglich der Achse (Y–Y') der Stütze (6 ) winkelmäßig zueinander versetzt sind. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 5, bei der die Stütze (6 ) im distalen Endbereich (10 ) eine Feder (88 ) enthält, die unter der Wirkung der Steuereinrichtungen (22 ) zwischen einer Ruhekonfiguration entsprechend der geradlinigen Konfiguration des Körpers (8 ) und einer Konfiguration unter Spannung entsprechend der gekrümmten Konfiguration des Körpers (8 ) elastisch verformbar ist, wobei die Windungen (90 ) der Feder (88 ) in einem ersten Winkelsektor der Feder (88 ) bezüglich ihrer Achse nebeneinanderliegen, während in einem zweiten Winkelsektor, der sich vom ersten Winkelsektor der Feder (88 ) unterscheidet, die Windungen (90 ) der Feder (88 ) frei sind. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 9 zusammen mit Anspruch 3, bei der die Feder (88 ) Führungsorgane (92 ) des fadenförmigen Elements (26 ) enthält, die mit den Windungen (90 ) verbunden sind. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass benachbarte Führungsorgane (92 ) gemäß der gleichen Mantellinie der Feder (88 ) angeordnet sind. - Vorrichtung (
2 ) nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass benachbarte Führungsorgane (92 ) bezüglich der Achse (Y–Y') der Stütze (6 ) winkelmäßig zueinander versetzt sind.
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