DE10224420C1 - Feucht klebender Wundverband - Google Patents
Feucht klebender WundverbandInfo
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Abstract
Gegenstand der Erfindung ist ein auf feuchten Wunden selbstklebender Wundverband auf Basis einer Polymerfolie, bestehend aus Polyvinylalkohol und Polyacrylsäure. Der Wundverband auf Basis einer feucht selbstklebenden Polymerfolie umfasst eine homogene Mischung aus Polyvinylakohol mit einem durchschnittlichen Molgewicht von 20000 bis 100000 g/mol, bevorzugt 28000 bis 40000 g/mol und einem Hydrolysegrad von 80 bis 95%, bevorzugt 85 bis 90%, und Polyacrylsäure mit einem durchschnittlichen Molgewicht von 450000-4000000 g/mol, bevorzugt 1300000 bis 4000000 g/mol, wobei das Gewichtsverhältnis Polyvinylalkohol zu Polyacrylsäure in der Polymerfolie im Bereich 10 : 1 bis 1 : 1 liegt. Der Wundverband verliert nach Abheilung und damit verbundener Austrocknung der Wunde seine Klebekraft und löst sich dann selbstständig schmerzfrei von der Haut wieder ab.
Description
Gegenstand der Erfindung ist ein auf feuchten Wunden selbstklebender Wundverband
auf Basis einer Polymerfolie bestehend aus Polyvinylalkohol und Polyacrylsäure. Der
Wundverband verliert nach Abheilung und damit verbundener Austrocknung der Wunde
seine Klebkraft und löst sich dann selbstständig schmerzfrei von der Haut wieder ab.
Filme und Folien finden in Pflastern und Wundschnellverbänden aufgrund ihrer
Wasserundurchlässigkeit, ihrer Keimdichtigkeit, ihrer Anschmiegsamkeit und ihrer hohen
Verträglichkeit häufig Verwendung. Jedoch ist bekannt, dass ein feuchtes Wundmilieu für
die Wundheilung wesentlich ist und daher die Wundverbände luft- und
wasserdampfdurchlässig sein sollten.
Bekannte Wundverbände bestehen im allgemeinen aus einem Trägermaterial, das auf
einer Seite mit einer selbstklebenden Schicht versehen ist. Auf diese selbstklebende Be
schichtung ist in den meisten Fällen eine Wundabdeckung aufgebracht. Um eine
einfache Handhabung zu gewährleisten, wird die selbstklebende Beschichtung darüber
hinaus mit einer schützenden Schicht eingedeckt, zum Beispiel einem Siegelpapier.
Daran anschließend werden einzelne Wundverbände oder Pflaster aus einer Rolle in
unterschiedlichen Formen ausgestanzt und in Papier eingesiegelt. Es handelt sich bei
den ausgestanzten Formen um geometrisch regelmäßige Formen wie zum Beispiel
Rechtecke oder Kreise.
So offenbart die DE 43 14 834 A1 ein Verbandmaterial auf Folienbasis, das auf der einen
Seite mit einem Trägermaterial abgedeckt ist, das die gleiche Größe wie die Folie besitzt
und mindestens eine Griffleiste aufweist, und das auf der anderen Seite mit einer selbst
klebenden Schicht versehen ist. Ein solches Pflaster mit Polyurethanfolie ist im Handel
unter dem Namen "Aqua Protect"® erhältlich.
Moderne Wundversorgungsprodukte wie Hydrokolloide (siehe hierzu zum Beispiel
"Hydrokolloide" von R. Lipmann in "Medical Device & Diagnostic Industry, June 1999),
die für Kolostomie- und professionelle Wundversorgungsanwendungen entwickelt
wurden, finden zunehmend Anwendung.
Wundversorgungsprodukte auf Basis von Hydrokolloiden weisen Vorteile gegenüber her
kömmlichen Pflastern auf. Diese generieren ein feuchtes Wundheilungsmilieu, das die
Wunde nicht austrocknen lässt und ein optimales Milieu zur schnellen Wundheilung er
zeugt. Weitere Vorteile sind die Unauffälligkeit bei der Anwendung, sicheres Haftvermö
gen, Absorptionsvermögen von Exudat, gute Polsterwirkung und die schmerzlose
Entfernbarkeit.
Konturierte Wundauflagen mit einer Klebmasseschicht bestehend aus quellbaren Hydro
kolloiden und wasserunlöslichen, viskosen Bestandteilen, beispielsweise Polyisobutylen,
Kautschuk, Silicon oder Polyurethanelastomeren, sind Gegenstand der WO 92/05755.
Ein Problem bei der Herstellung dieser Wundverbände ist das Einbringen polarer Wirk
stoffe in die zumeist unpolaren Polymermatrizes. Dadurch können bevorzugte Wirkstoffe
mitunter nur schlecht oder nur in begrenzter Konzentration in die Polymermatrix eingear
beitet werden. Des weiteren besteht die Gefahr, dass aufgrund der unterschiedlichen
Polarität und Unlöslichkeit der Wirkstoffe in der Polymermatrix die Wirkstoffe mit der Zeit
aus dem Polymersystem auskristallisieren. Eine Langzeitstabilität ist damit nicht
gewährleistet.
Darüber hinaus besteht das Problem der Einarbeitung insbesondere wundheilungs
fördernder Substanzen in Polymermatrizes. Da diese Substanzen, wie beispielsweise
Dexpanthenol, die Vernetzungsreaktion beispielsweise des Polyurethans inhibieren, ist
die Einarbeitung der Substanzen in die Polyurethanmatrix nicht möglich. Als Konsequenz
werden diese Substanzen in aufwendigen nachgeschalteten Prozessschritten in die Poly
urethanmatrix eingebracht.
Schaumwundauflagen, wie sie zum Beispiel unter dem Namen
Cutinova® thin und Cutinova® hydro erhältlich sind, sind u. a. beschrieben in DE 42 33 289 A1,
in DE 196 18 825 A1 und WO 97/43328.
Der flächige Polyurethanschaum mit einer Dicke von 1 bis 6 mm wird einseitig von einer
Polyurethanfolie abgedeckt. Pflaster entsprechender Größe werden aus der Ballenware
ausgestanzt. Die so hergestellte Wundauflage entklebt überraschenderweise vollständig
bei Aufnahme von Wundflüssigkeit und zeigt dabei nicht die von Hydrokolloiden
bekannte Neigung zur Desintegration bei starker Quellung, die dazu führen kann, dass
Rückstände des Hydrokolloids in der Wunde verbleiben.
Weitere Handelsübliche Polymerfilme zur Wundabdeckung/-behandlung werden in
gelöster Form appliziert und müssen dann zur Filmbildung auf der Wunde trocknen. Es
handelt sich bei diesen Wundverbänden um sogenannte Sprühpflaster. Nachteilig ist,
dass während des Trocknungsvorgangs die Polymerlösung des Sprühpflasters mit
Kleidung oder anderen Körperpartien verschmieren und/oder verkleben kann. Weiterhin
nachteilig ist, dass viele der vorhandenen polymeren Wundabdeckungen zur
Sprühapplikation in organischen Lösemitteln gelöst werden müssen. Diese Lösemittel
verursachen in der offenen Wunde ein subjektiv mehr oder weniger starkes Brennen.
Schließlich seien noch herkömmliche Pflaster zur Versorgung von Wunden genannt
(zum Beispiel das Gewebepflaster Hansaplast® classic). Nachteilig
erweisen sich die geringe Elastizität und die Neigung zum Aufrollen des Trägermaterials
an den Kanten des Pflasters bei mechanischer Belastung bei längerer Tragedauer.
Zusätzlich wird das Pflaster bei täglicher Körperpflege oder beim Händewaschen stark
durchfeuchtet und verliert an Haftvermögen. Herkömmliche Pflaster fallen optisch stark
auf, behindern Bewegungen beziehungsweise beeinträchtigen beispielsweise das Trage
gefühl im Schuh.
Alle bekannten Wundverbände auf Folienbasis sind auf der Haut stark klebend und/oder
sind auf feuchtem Grund entklebend ausgerichtet.
Bekannt sind auch Polymerfolien, die durch aktive Polymerisation unter Verwendung
organischen Materials wie z. B. Albumin hergestellt werden. Solche Polymerfolien sind all
gemein bekannt, wie beispielsweise in WO 00/44808 und den darin zitierten Druckschrif
ten. Die Herstellung dieser Polymerfolien erfolgt in Bioreaktoren und ist sehr aufwändig
und die Einsatzmaterialien entsprechend teuer. Nachteilig ist hierbei insbesondere der
hohe technische Aufwand bei der Herstellung.
Bekannt sind weiterhin Folien aus Polyvinylalkohol und Polyacrylsäure zu Verpackungs
zwecken. Aus DE 31 48 931 sind Folien aus Polyvinylalkohol und Polyacrylsäure bekannt,
die für Verpackungszwecke geeignet und daher transparent und mechanisch wider
standsfähig sind. Um die für Verpackungszwecke gewünschten Eigenschaften der Folie
zu erreichen werden Polyvinylalkohol mit einem mittleren Molekulargewicht von 10 000
bis 50 000 g/mol und einem Hydrolysegrad von 85 bis 90% und Polyacrylsäure mit einem
Molekulargewicht von 30 000 bis 400 000 g/mol eingesetzt. Diese Folien sind dann
wasserlöslich und nicht klebrig.
"Aus EP 582727 B1 ist eine transdermale therapeutische Formulierung bekannt, die Polyme
re, bestehend aus lipophilen und hydrophilen Monomereinheiten im Gewichtsverhältnis
90 : 10 bis 20 : 80, enthält."
Es ist weiterhin bekannt, dass Polyvinylalkohol (PVA) mit den meisten anderen
Polymeren nicht völlig verträglich ist und daher keine vollständig homogenen Mischungen
mit solchen Polymeren bildet. Es ist daher schwierig transparente, mechanisch
widerstandsfähige und vor allem auf feuchtem Grund klebrige Folien unter Verwendung
von Polyacrylsäure herzustellen.
Es besteht daher die Aufgabe einen Wundverband auf Folienbasis bereit zu stellen, der
auf feuchtem Grund, insbesondere auf feuchten Wunden haftet, luft- und wasserdampf
durchlässig ist, auf trockenem Grund entklebend eingestellt ist, der einfach und kosten
günstig herzustellen ist und keine unangenehmen Begleiterscheinungen, wie Brennen
bei der Applikation oder Schmerzen bei der Wiederablösung verursacht.
Dieses Bündel an Aufgaben wird überraschenderweise durch einen Wundverband ent
sprechend den Hauptansprüchen gelöst. Gegenstand der Unteransprüche sind
vorteilhafte Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Wundverbandes. Des weiteren
umfasst die Erfindung das Verfahren zur Herstellung des Verbandes und dessen
Verwendung.
Es war überraschend und für den Fachmann nicht vorauszusehen, dass ein
Wundverband auf Basis einer selbstklebenden Polymerfolie umfassend eine homogene
Mischung aus Polyvinylalkohol mit einem durchschnittlichen Molgewicht von 20 000 bis
100 000 g/mol, bevorzugt 28 000 bis 40 000 g/mol, und einem Hydrolysegrad von 80 bis
95%, bevorzugt 85 bis 90%, und Polyacrylsäure mit einem durchschnittlichen Molgewicht
von 450 000 bis 4 000 000 g/mol, bevorzugt 1 300 000 bis 4 000 000 g/mol, wobei das
Gewichtsverhältnis Polyvinylalkohol zu Polyacrylsäure in der Polymerfolie im Bereich
10 : 1 bis 1 : 1 liegt, die gestellten Aufgaben vollständig löst.
Der erfindungsgemäße Wundverband weist die oben beschriebenen Nachteile bekannter
Wundverbände mit Polymerfilmen zur Wundabdeckung/-behandlung nicht auf. Er stellt
ein lösemittelfreies Matrixsystem aus den synthetischen Polymeren Polyvinylalkohol und
Polyacrylsäure dar, welches nur auf dem feuchten Wundgebiet haftet, das sich nach Ver
heilen der Wunde selbstständig und schmerzfrei wieder ablöst und mit einfachen
technischen Mitteln kostengünstig herstellbar ist. Weiterhin ist der Wundverband luft- und
wasserdampfdurchlässig.
Als besonders geeignet haben sich Wundverbände gezeigt bei denen das Gewichts
verhältnis Polyvinylalkohol zu Polyacrylsäure in der Folie im Bereich 5 : 1 bis 3 : 1 liegt.
Die feucht selbstklebende Polymerfolie kann weiterhin mit Desinfektionsmitteln oder
anderen Wirksubstanzen zur Wundbehandlung ausgerüstet werden. Der Wundverband
kann zur besseren Wundheilung daher mit pharmazeutischen und/oder kosmetischen
Wirkstoffen zur kontinuierlichen Freisetzung in die Wunde dotiert sein. Als bevorzugte
pharmazeutische Wirkstoffe seien Dexpanthenol, Chlorhexidin, Lidocain und Harnstoff
genannt, als bevorzugte kosmetische Wirkstoffe seien beispielsweise die Gruppen der
Flavonoide und Sericoside genannt. Der Anteil an Wirkstoffen im Wundverband beträgt
vorteilhafterweise 0,01 bis 10 Gew.-%. Der Wirkstoff wird während der Polymerbildung
nach bekannten Verfahren in die Polymermatrix eingeführt.
In der einfachsten Ausführungsform kann der Wundverband als dünne Folie zur
physikalischen Abdeckung und/oder zum Infektionsschutz auf oberflächliche feuchte
Wunden appliziert werden. Aufgrund der Transparenz der Folie kann dabei der Wund
heilungsverlauf über die Zeit ohne Entfernung der Wundabdeckung beobachtet werden
ohne dass wie bei herkömmlichen Wundverbänden ein schmerzintensives
Wiederablösen des Verbandes notwendig ist und ein neuer Wundverband aufgebracht
werden muss.
Zur Erhöhung der inneren Festigkeit des Wundverbandes kann die Polymerfolie ein-
oder zweiseitig geprägt sein. Ebenso kann durch ein eingelegtes Gitternetz aus
synthetischem oder natürlichem Gewebe die Polymerfolie verstärkt ausgeführt sein. Als
geeignete Gewebe kommen beispielsweise Baumwollnetzgewebe mit einer
Maschenweite von 1 bis 2 mm oder ein gelochtes Vlies aus 67% Viskose und 33%
Polyester in Frage.
In einer weiteren Ausführungsform wird die Polymermatrix einseitig mit einem Träger
material (Gewebe, Vliese, Schäume, Kunststoffe etc.) abgedeckt und als Verbundfolie
appliziert. Je nach verwendetem Trägermaterial können dadurch die Wasserdampfdurch
lässigkeit, die Festigkeit der Wundabdeckung, die Polsterung gegen Druck und andere
physikalische Eigenschaften der Wundabdeckung gesteuert werden.
Der mitentscheidende Vorteil der Polymerfolie ist ihre auf feuchtem Grund
selbstklebende Eigenschaft, die ein zusätzliches Aufbringen einer Adhäsionsschicht auf
die Matrix, zur Fixierung des Wundverbandes im Bereich der Haut, überflüssig macht.
Dies führt u. a. zu einer preiswerten und einfachen Herstellungsweise.
Die besondere Eigenschaft der feuchten Klebeeigenschaft des erfindungsgemäßen
Wundverbandes erklärt sich aus der feinverteilten Einbindung der hydrophilen Polyacryl
säure in ein nur mäßig hydrophiles Polyvinylalkoholnetzwerk. Erfindungsgemäße Poly
acrylate haben aufgrund ihrer Carboxylatfunktion eine starke Ladungsaffinität zu Wasser.
Bei oberflächlichen Verletzungen der Haut ist diese für die Klebeigenschaften
notwendige Feuchtigkeit in Form von Exudat und Blut vorhanden und der Wundverband
saugt sich unter Gelbildung somit an der Wunde fest. Die wesentlich geringere
Hydrophilie des Polyviniylalkohols sorgt dabei für eine gleichmäßige Verteilung der
Feuchtigkeit in der Polymermatrix. Durch das mangelhafte Gelbildungsvermögen des
Polyvinylalkohols bleibt jedoch die Festigkeit der Matrix dabei erhalten. Sobald aus der
Wunde aufgrund von fortschreitender Verheilung keine ausreichende Feuchtigkeit mehr
nachgeliefert wird, trocknet der Anteil an Polyacrylsäuregel aus und die Matrix verliert
damit ihr Haftvermögen.
Erfindungsgemäß vorteilhafte Polyacrylate sind Acrylat-Alkylacrylat-Copolymere, insbe
sondere solche, die aus der Gruppe der sogenannten Carbomere oder Carbopole
gewählt
werden. Insbesondere zeichnen sich das oder die erfindungsgemäß vorteilhaften Acrylat-
Alkylacrylat-Copolymere durch die folgende Struktur aus:
Darin stellt R' einen langkettigen Alkylrest und x und y Zahlen dar, welche den jeweiligen
stöchiometrischen Anteil der jeweiligen Comonomere symbolisieren.
Erfindungsgemäß besonders bevorzugt sind Acrylat-Copolymere und/oder Acrylat-Alkyl
acrylat-Copolymere, welche unter den Handelbezeichnungen Carbopol® 1382, Carbo
pol® 981 und Carbopol® 5984 erhältlich sind,
bevorzugt sind Polyacrylate aus der Gruppe der Carbopole der Typen 980, 981, 1382,
2984, 5984 sowie besonders bevorzugt Carbomer 2001.
Die Erfindung umfasst ebenfalls herkömmliche Wundauflagen, wobei diese oberflächlich
mit der erfindungsgemäß beschriebenen Polymerfolie ausgerüstet werden. Das Klebe-
/Entklebungsverhalten der Wundauflagen handelsüblicher Pflaster kann damit gesteuert
werden. Zur Herstellung wird eine entsprechende handelsübliche Wundauflage mit der
noch wasserhaltigenhaltigen Polymermischung getränkt und diese erst anschließend ge
trocknet.
In einer weiteren Ausführungsform kann sich die gegebenenfalls wirkstoffhaltige
Polymermatrix zwischen einer mit ihr fest verankerten Abdeckschicht, auch als
Trägerschicht benannt und einer abziehbaren Trennschicht befinden. Die abziehbare
Trennschicht dient zur Sicherung der Klebeschicht, zur Verbesserung der Transport- und
Lagerstabilität und wird vor dem Applizieren auf die Haut entfernt.
Die Polymermatrix kann auf einer Trägerschicht oder -folie aufgebracht sein, wie sie aus
dem Stand der Technik bekannt ist. Die Trägerfolie besteht aus einer luft- und wasser
dampfdurchlässigen aber wasserundurchlässigen Polymerschicht mit einer Dicke von ca.
10 bis 100 µm. Die u. U. flexible Trägerfolie besteht vorzugsweise aus Polymeren von
Polyurethan, PE, PP, Polyamid, Polyester oder Polyether-ester.
Der erfindungsgemäße Wundverband, zumeist in Form eines Pflasters, umfasst eine
erfindungsgemäße feucht selbstklebende wirkstoffhaltige Polymermatrix, eine gegebe
nenfalls wirkstoffundurchlässige Rückschicht und eine ablösbare Schutzschicht, die vor
dem Applizieren auf der Haut entfernt wird. Weitere Ingredienzien, wie Füllstoffe,
Stabilisatoren, Enhancer und/oder kosmetische Zusätze können in der Matrix eingebaut
werden, um den Verband an die unterschiedlichen Anwendungsgebiete anzupassen und
um ein anwendungsfreundlichen Verband bereit zu stellen.
Schließlich kann die Matrix mit einem klebstoffabweisenden Trägermaterial, wie
silikonisiertem Papier, eingedeckt oder mit einer Wundauflage oder einer Polsterung ver
sehen werden. Auf seiner feucht selbstklebend ausgerüsteten, später der Haut zuge
wandten Seite ist der erfindungsgemäße Verband über seine ganze Breite bis zum
Gebrauch üblicherweise mit einem klebstoffabweisenden Trägermaterial abgedeckt.
Dieses schützt die Selbstklebeschicht aus der gut hautverträglichen Klebemasse der
Matrix, die vorzugsweise im Transferverfahren aufgebracht worden ist, und stabilisiert
zusätzlich das ganze Produkt. Die Abdeckung kann in bekannter Weise einstückig oder
vorzugsweise zweiteilig ausgebildet sein.
Zur Herstellung der feucht klebenden Folie wird ein filmbildendes Polymer hoher Kohäsi
vität wie z. B. Polyvinylalkohol (Mowiol 18/88;) mit einem durchschnittlichen
Molgewicht von 20 000 bis 100 000 g/mol, bevorzugt 28 000 bis 40 000 g/mol, und einem
Hydrolysegrad von 80 bis 95%, bevorzugt 85 bis 90%, mit einem gelbildenden Polyacryl
säurepolymer, wie z. B. Carbopol 980, mit einem durchschnittlichen
Molgewicht von 450 000-4 000 000 g/mol, bevorzugt 1 300 000 bis 4 000 000 g/mol
wobei das Gewichtsverhältnis Polyvinylalkohol zu Polyacrylsäure im Bereich 10 : 1 bis 1 : 1
liegt, kombiniert.
Beide Polymere werden in Wasser als Lösemittel bei 60 bis 90°C in einem zwangsdurch
mischenden Rührwerk, wie z. B. einem Kneter, gelöst bzw. gequollen und homogen mit
einander vermengt. Anschließend wird die entstandene viskose Masse flächig
verstrichen und dann zur Folie getrocknet.
Zur Veränderung der physikalischen Eigenschaften der Folie wie z. B. der Elastizität
können während des Knetvorgangs entsprechende Zusätze wie Polyethylenglykol (Lutrol
E400;) usw. eingearbeitet werden.
Als pharmazeutische/kosmetische Wirkstoffe können zusätzlich z. B. Desinfektionsmittel
wie Chlorhexidinlösungen oder -salze, als wundheilungsfördernde Agenzien z. B.
Dexpanthenol und/oder andere Substanzen in die Matrix eingearbeitet werden.
Thermisch empfindliche Wirkstoffe, welche eine Einarbeitung in die Matrix bei 60 bis
90°C nicht erlauben lassen, können eingearbeitet werden, indem man die Matrix
zunächst ohne Wirkstoff herstellt und trocknet. Diese temperaturempfindlichen
Wirkstoffe können anschließend in einem hydrophilen Medium gelöst, durch die Matrix
aufgesaugt werden. Danach wird die Matrix durch Verdunstung des Lösemittels bei
Raumtemperatur oder in einer Gefriertrocknungsanlage erneut getrocknet.
Zur Einstellung eines besonders hautfreundlichen pH-Wertes des feucht klebenden
Polymerfilms, und/oder zur Beeinflussung der Geleigenschaften der feuchten Polyacryl
säure können ebenfalls entsprechende pH-Wert-Korrigenzien wie Trometamol,
Triethanolamin etc. in die Matrix eingearbeitet werden.
Optional zur Herstellung im Kneter kann die Polymerfolie auch kontinuierlich in einem
Extruder hergestellt werden.
Entsprechend obiger Herstellungsweise wurden 5 (I-V) Wundverbände hergestellt.
Die Wundverbände auf Folienbasis I bis III zeigen mit zunehmendem Anteil an Polyacryl
säure bei gleichbleibender Kohäsivität und optischer Anmutung ein zunehmend höheres
Haftvermögen auf feuchtem Untergrund.
Die Wundverbände IV und V sind im Gegensatz zu den Wundverbänden I bis III
zusätzlich mit desinfizierenden und wundheilungsfördernden Wirkstoffen dotiert, zeigen
jedoch die gleiche optische Anmutung, sowie analoge Hafteigenschaften im Vergleich zu
Wundverband I. Wundverband V ist zusätzlich mit einem Anteil an Weichmacher
ausgerüstet und dadurch, bei analogen sonstigen Eigenschaften, flexibler in der
Handhabung als Wundverband IV.
Claims (12)
1. Wundverband auf Basis einer feucht selbstklebenden Polymerfolie umfassend eine
homogene Mischung aus
Polyvinylalkohol mit einem durchschnittlichen Molgewicht von 20 000 bis 100 000 g/mol und einem Hydrolysegrad von 80 bis 95% und
Polyacrylsäure mit einem durchschnittlichen Molgewicht von 450 000-4 000 000 g/mol, wobei das Gewichtsverhältnis Polyvinylalkohol zu Polyacrylsäure in der Polymerfolie im Bereich 10 : 1 bis 1 : 1 liegt.
Polyvinylalkohol mit einem durchschnittlichen Molgewicht von 20 000 bis 100 000 g/mol und einem Hydrolysegrad von 80 bis 95% und
Polyacrylsäure mit einem durchschnittlichen Molgewicht von 450 000-4 000 000 g/mol, wobei das Gewichtsverhältnis Polyvinylalkohol zu Polyacrylsäure in der Polymerfolie im Bereich 10 : 1 bis 1 : 1 liegt.
2. Wundverband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass das
Gewichtsverhältnis Polyvinylalkohol zu Polyacrylsäure in der Folie im Bereich 5 : 1 bis
3 : 1 liegt.
3. Wundverband nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Folie Poly
vinylalkohol mit einem durchschnittlichen Molgewicht von 28 000 bis 40 000 g/mol
und einem Hydrolysegrad von 85 bis 90% und Polyacrylsäure mit einem
durchschnittlichen Molgewicht von 1 300 000 bis 4 000 000 g/mol umfasst.
4. Wundverband nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass die Folie mit pharmazeutischen und/oder kosmetischen Wirkstoffen dotiert ist.
5. Wundverband nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass die Folie mit
Dexpanthenol dotiert ist.
6. Wundverband nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass die Folie ein- oder zweiseitig geprägt ist.
7. Wundverband nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass die Folie mit einem eingelegten Gitternetz aus synthetischem und/oder
natürlichem Gewebe verstärkt ist.
8. Wundverband nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet,
dass die Folie einseitig mit einem Trägermaterial, bestehend aus Gewebe, Vliese,
Schäume und/oder Kunststoffe abgedeckt ist.
9. Wundverband umfassend eine herkömmliche Wundauflage und gegebenenfalls eine
Klebeschicht, dadurch gekennzeichnet, dass auf die Wundauflage eine feucht selbst
klebenden Polymerfolie entsprechend einem der Ansprüche 1 bis 5 aufgebracht ist
oder die Wundauflage mit der homogenen Polymermischung entsprechend einem
der Ansprüche 1 bis 5 getränkt ist.
10. Verfahren zur Herstellung einer auf feuchtem Grund selbstklebenden Polymerfolie
durch Mischen von Polyvinylalkohol mit einem durchschnittlichen Molgewicht von 20 000
bis 100 000 g/mol, bevorzugt 28 000 bis 40 000 g/mol, und einem Hydrolysegrad
von 80 bis 95%, bevorzugt 85 bis 90%, und Polyacrylsäure mit einem
durchschnittlichen Molgewicht von 450 000-4 000 000 g/mol, bevorzugt 1 300 000
bis 4 000 000 g/mol, wobei das Gewichtsverhältnis Polyvinylalkohol zu Polyacrylsäure
im Bereich 10 : 1 bis 1 : 1 liegt, in Wasser bis zur Homogenität, anschließend flächiges
Verstreichen und Trocknen.
11. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass das zusätzlich
pharmazeutische und/oder kosmetische Wirkstoffen in die Mischung eingebracht
werden.
12. Verfahren nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass Dexpanthenol in die
Mischung eingebracht wird.
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