DE102009041180B4 - Korrektureinlegesohle zur Behandlung von Fehlstellungen im Mittel- und Vorderfußbereich - Google Patents
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Abstract
Korrektureinlegesohle (1) zur Behandlung von Fehlstellungen im Mittel- und Vorderfußbereich mit einer Einlegesohle (2) und einem verstellbaren/spannbaren Bandmechanismus (10, 11), welcher durch Öffnungen (23) in der Einlegesohle (2) geführt ist und der zumindest auf den großen Zeh (28) eine korrigierende Kraft ausübt, wobei im Bereich der Mittelfußknochen (29) ein weiterer, über Öffnungen (20, 21, 22) in der Einlegesohle (2) geführter spannbarer Bandmechanismus (10, 12) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens zwei jeweils von den seitlichen Kanten (7, 8) der Einlegesohle (2) deutlich beabstandete längliche Öffnungen (20, 21, 22) für den Durchtritt des Bandes des weiteren Bandmechanismus (12) vorhanden sind, so dass der weitere Bandmechanismus (12) im Gebrauchszustand den Mittelfuß auch im Sohlenbereich des Fußes teilweise umschlingt.
Description
- Die Erfindung betrifft eine Korrektureinlegesohle zur Behandlung von Fehlstellungen im Mittel- und Vorderfußbereich nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
- Derartige Fehlstellungen, wie etwa Hallux valgus, Hammerzehen und Krallenzehen, treten teils durch angeborene Fehlbildungen teils durch falsches Schuhwerk oder Überlastungen oder Fehlhaltungen der unteren Extremitäten auf. Die folgenden Erläuterungen beschränken sich beispielhaft auf eine weit verbreitete Fehlstellung, die als Hallux valgus bekannt ist; sie treffen aber sinngemäß auch auf andere Arten von Fehlstellungen im Mittel- und Vorderfußbereich zu. Mit Hallux valgus ist eine Schiefstellung der Großzehe im Grundgelenk nach außen hin bezeichnet. „Außen” bezeichnet hier und im Folgenden stets eine Richtung von der Mittelebene des Körpers weg, hier also zum kleinen Zeh hin. „Innen” ist demgemäß die entgegengesetzte Richtung, also vom kleinen Zeh zum großen Zeh hin. Die Sehnen zu den Zehen hin verlaufen bei Hallux valgus nicht mehr zentral über das Gelenk, sondern weiter innen und ziehen die Zehen in eine schiefe Position. Am dadurch hervortretenden Großzehenballen bilden sich häufig schmerzhafte Entzündungen, verursacht durch den Druck der Schuhe in diesem Bereich. Damit einher gehen vergrößerte Winkel zwischen verschiedenen Mittelfußknochen, insbesondere dem an den großen Zeh anschließenden Mittelfußknochen und der Grundphalanx des großen Zehs. Häufig treten als Begleiterscheinung Arthrosen auf. Als Ursachen für Hallux valgus sind ein Spreizfuß mit einem Einsinken des vorderen Quergewölbes und dadurch bedingter schiefen Stellung der Großzehe und vor allem falsches Schuhwerk zu nennen, welches häufig – modebedingt – mit zu hohen Absätzen, einem zu engen Zehbereich oder in einer zu geringen Größe getragen wird.
- Zur Korrektur von Hallux valgus sind neben einer operative Behandlung orthopädische Maßnahmen, wie spezielle Schienen oder Korrektureinlegesohlen gebräuchlich.
- Eine derartige Korrektureinlegesohle ist aus der
DE 20 2004 006 113 U1 bekannt. In dieser Druckschrift wird eine Einlegesohle beschrieben, die im Bereich der Zehen ein durch Schlitze in der Sohle geführtes elastisches Band aufweist. Dieses Band ist derart um den großen Zeh spannbar, dass es diesen in eine zur Korrektur von Hallux valgus förderliche Position bringt. - Nachteilig bei der bekannten Korrektureinlegesohle ist, dass hierdurch nur eine unvollkommene Korrektur der Fehlstellung bewirkt wird, da sie nur die Lage des großen Zehs für sich beeinflusst. Dies ist jedoch für eine wirksame und dauerhafte Korrektur der Fehlstellung nicht ausreichend, weil keine Veränderung der Winkellage der Mittelfußknochen erfolgt.
- Ferner ist aus
DE 1 261 778 A eine Sandale zu Korrektur und Behandlung von Fehlstellungen im Mittel- und Vorderfuß mit einer Einlegesohle bekannt, die in die Sandale eingelegt und an ihrer Unterseite verklebt oder vernäht ist. Die Innensohle weist einen verstellbaren Bandmechanismus auf, der durch Öffnungen in der Sohle geführt ist und über welchen auf den großen Zeh eine Korrekturkraft ausübbar ist. - Aus
ist eine Sandale, insbesondere in Form von sogenannten Flip-Flops, bekannt mit einer Schuhsohle und einer großen Zeh-Halterung für die Aufnahme des großen Zehs getrennt von den anderen Zehen. Die Flip-Flop-Sandale weist eine Mittelfußbandage zur Stützung des Mittelfußes auf. Die Mittelfußbandage weist hierzu seitliche Fußsohlenstützabschnitte auf. Über eine Zentriervorrichtung, welche insbesondere ein Paar Anlenkbänder zur Anlnkung der Schuhsohle an der Mittelfußbandage umfasst, ist die Mittelfußbandage mit der Schuhsohle verbunden.WO 2010/003 531 A1 - Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, eine Korrektureinlegesohle der eingangs genannten Art zu schaffen, mittels der eine verbesserte und umfassende Korrektur der zugrundeliegenden Fehlstellung aller beteiligten Fußknochen erzielbar ist.
- Anmerkung: Hier und im Folgenden wird der Begriff „Korrektureinlegesohle” stets für die vollständige Anordnung aus einer „Einlegesohle” im üblichen Sinne und den daran befestigten Bandmechanismen verwendet. „Einlegesohle” bezeichnet demgemäß nur die Sohle ohne weitere Bestückung.
- Die Lösung dieser Aufgabe erfolgt gemäß Anspruch 1 dadurch, dass im Bereich der Mittelfußknochen ein weiterer über Öffnungen in der Einlegesohle geführter spannbarer Bandmechanismus angeordnet ist.
- Die Erfindung beruht auf der Erkenntnis, dass zur vollen Korrektur der Fehlstellung, insbesondere beim Hallux valgus, nicht nur der große Zeh, sondern auch der an diesen anschließende Mittelfußknochen in seiner Winkellage geändert und gehalten werden muss. Dies geschieht nach der Erfindung dadurch, dass im mittleren Bereich der Korrektureinlegesohle, speziell im Bereich, über welchen beim Tragen die Mittelfußknochen zu liegen kommen, mit einem weiteren spann- und fixierbaren Bandmechanismus eine einstellbare, korrigierende Kraft auf die Mittelfußknochen ausgeübt wird. Diese Kraft bewirkt zusammen mit der von dem Bandmechanismus im Zehenbereich auf den großen Zeh ausgeübten Kraft eine optimale Veränderung der Winkellage der beteiligten Knochen, indem sie einerseits den großen Zeh nach innen und den zugehörigen Mittelfußknochen nach außen verschwenkt. Hierdurch wird die fehlerhafte Stellung beider benachbarter Knochen zueinander in eine korrekte, fluchtende Ausrichtung überführt. Von besonderem Vorteil ist hierbei die bevorzugte stufenlose Verstellung des jeweiligen Bandmechanismus, etwa mittels eines Klettverschlusses, die eine fein dosierbare Einstellung der Kraftwirkung und damit der Winkellage der jeweils beteiligten Körperteile gestattet. Nach der Erfindung sind die Lage des großen Zehs und seiner Knochen und die Lage der Mittelfußknochen getrennt einstellbar, da die beiden Bandmechanismen unabhängig voneinander betätigt werden können.
- Die erfindungsgemäße Ausgestaltung der Korrektureinlegesohle besteht darin, dass der weitere Bandmechanismus derart angeordnet ist, dass beim Tragen der Korrektureinlegesohle der Fuß nicht nur am Fußrücken und an den Seiten mit dem Band des Bandmechanismus in Kontakt ist, sondern dass auch Teile der Fußsohle umschlungen werden. Hierdurch wird vermieden, dass der Fuß platt auf die Einlegesohle gedrückt wird, was einer Korrektur des Hallux valgus entgegen wirken würde, da hierdurch die Mittelfußknochen noch mehr gespreizt werden. Stattdessen sorgt die erfindungsgemäße Umschlingung des Mittelfußbereichs dafür, dass die Knochen in diesem Bereich einer Kraft auf die Mitte hin im Sinne einer Bündelung ausgesetzt werden. Dieser Bereich des Fußes wird also durch die Krafteinwirkung des Bandes eher gerundet als abgeflacht. Diese Wirkung wird nach der Erfindung dadurch erzielt, dass das Band des weiteren Bandmechanismus über längliche Öffnungen geführt ist, die im Wesentlichen auf der selben Längsposition der Einlegesohle parallel zueinander liegen und die jeweils gegenüber der jeweils benachbarten Seitenkante der Einlegesohle deutlich zur Mitte hin versetzt sind. Sie kommen deshalb beim Tragen der Korrektureinlegesohle unterhalb der Fußsohle zu liegen, so dass das zugeordnete Band den Umfang des Fußes zum größten Teil umspannt.
- Hierbei können gemäß einer vorteilhaften Ausgestaltung jeweils drei zumindest bezüglich ihrer Längserstreckung parallel angeordnete Öffnungen jedem Band zugeordnet sein. Durch eine Öffnung, bevorzugt die an der Außenseite der Einlegesohle gelegene, wird ein Ende des Bandes geführt und an der Unterseite der Einlegesohle fixiert. Dies kann durch eine entsprechende Ausbildung des Endes geschehen, etwa durch eine Verdickung, welche beim Einfädeln des Bandes von der Unterseite her in form- und/oder kraftschlüssigen Eingriff mit der hierfür speziell geformten Öffnung gelangt. Natürlich könnte dieses Ende auch durch andere Mittel oder Maßnahmen mit der Einlegesohle fest oder lösbar verbunden sein. Denkbar sind beispielsweise Nieten oder Verklebung oder ein Klettverschluss. Das freie Ende des Bandes wird unter Bildung einer Schlaufe für den Fuß durch eine zweite Öffnung geführt, wobei diese zweite Öffnung sich ebenfalls unter der Fußsohle befinden muss. Das Band verläuft von hier unterhalb der Einlegesohle zur dritten Öffnung, durch die es nach oben hin austritt und mit seinem freien Ende ergriffen, gespannt und auf der Oberseite des Fußes fixiert werden kann. Zur Fixierung des gespannten Zustands wird nach der Erfindung bevorzugt ein Klettverschluss eingesetzt, da dieser stufenlos verstell- und fixierbar ist. Natürlich sind auch andere Arten der Fixierung denkbar, wie etwa Schnallen, ratschenartige Verschlüsse oder Druckknöpfe.
- In einer Abwandlung der Erfindung ist auch eine Ausbildung mit nur zwei Öffnungen für das Band vorgesehen. Hierbei wird das freie Ende des Bandes nicht durch eine dritte Öffnung geführt, wie bei dem ersten Ausführungsbeispiel der Erfindung. Vielmehr wird sie nach dem Durchtritt durch die zweite Öffnung von der Unterseite der Einlegesohle her um die benachbarte Außenkante nach oben geführt und dort nach dem Spannen fixiert.
- Im Rahmen der Erfindung ist auch eine Ausbildung der Korrektureinlegesohle umfasst, bei der die Bänderung im Zehenbereich der Einlegesohle mehrere Bandmechanismen oder mehr als drei Öffnungen für die Führung von einem oder mehreren Bändern aufweist. Hierdurch ist es möglich, nicht nur auf den großen Zeh eine korrigierende Kraft auszuüben, etwa zur Besserung von Hallux valgus, sondern auch andere Zehen zu berücksichtigen, wie dies beispielsweise bei der Behandlung von Hammer- oder Krallenzehen erforderlich sein kann. Die Öffnungen in der Einlegesohle sind hierfür über die Breite des Zehenbereichs verteilt und können je nach den anliegenden Erfordernissen der Korrektur mit Bandmechanismen bestückt werden. Bandmechanismus bedeutet hier, wie auch in der übrigen Beschreibung, stets ein spannbares Band mit einem fixierten festen Ende und einem fixier- und lösbaren freien Ende, welches zumindest eine Schlaufe für den Durchtritt eines Körperteils, wie Mittelfuß oder Zeh, aufweist und welches über die zugeordneten Öffnungen der Einlegesohle geführt ist.
- Die Einlegesohle weist bevorzugt Bereiche verschiedener Härte auf, derart, dass sie im Bereich der Öffnungen und des jeweiligen Bändermechanismus härter und stabiler ausgebildet ist als in den übrigen Bereichen. Hierdurch ist einerseits sichergestellt, dass die Einlegesohle im Bereich der Bändermechanismen hinreichend stabil ist, um die bei der Korrektur der Fehlstellungen erforderlichen Kräfte aufzunehmen. Zum anderen ist die Einlegesohle in den anderen Bereichen nach Belieben weich und flexibel zu gestalten. So kann eine für das Abrollen des Fußes beim Gehen erforderliche Flexibilität in Längsrichtung der Einlegesohle dadurch erreicht werden, dass ein relativ weicher und flexibler Bereich zwischen dem Mittelfußbereich und dem Vorderfuß/Zehenbereich angeordnet ist. Dieser Zwischenbereich und ein entsprechend weich ausgebildeter Fersenbereich der Einlegesohle sind auch für den Tragekomfort förderlich.
- Als Material für die erfindungsgemäße Korrektureinlegesohle wird bevorzugt Kunststoff eingesetzt, da sich dieser besonders für eine rationelle Herstellung durch Spritzgießen eignet und in vielfachen Modifikationen, wie massives oder geschäumtes Material zur Verfügung steht. Hierbei können für die verschiedenen Bereiche der Einlegesohle verschiedenartige Materialien kombiniert werden oder verschiedene Modifikationen, wie mehr oder weniger geschäumt, eines Materials können nebeneinander angeordnet sein. Neben reinen Kunststoffen, wie etwa Polyurethan oder Ethylen-Vinylacetat (EVA) sind auch Kombinationen mit anderen Materialien denkbar, wie Kork, Leder oder Metalleinlagen. Auf diese Weise lassen sich die mechanischen Eigenschaften der Einlegesohle in Bezug auf Stabilität, Flexibilität und Tragekomfort nach Belieben vorgeben.
- In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung wird als Einlegesohle eine Therapiesohle verwendet, also eine Sohle, die durch eine spezielle Formgebung des Fußbetts beim Tragen schon für sich eine therapeutische Wirkung auf den Fuß ausübt. Besonders bevorzugt ist hierbei eine propriozeptive Therapiesohle, worunter eine Sohle zu verstehen ist, die durch eine spezielle Anordnung und Formgebung von in das Fußbett eingearbeiteten Elementen bestimmte Nerven oder Nervenzentren stimulierend beeinflusst. Hierdurch wird bewirkt, dass über das Gehirn Signale erzeugt werden, die zu förderlichen Reaktionen im Muskelsystem des Bewegungsapparats führen, welche im Sinne einer Therapie von zugrundeliegenden Fehlstellungen im Bewegungsapparat wirken. Einzelheiten hierzu sind beispielsweise auf der Internetseite www.podoorthesiologie.de angegeben. Eine derartige Einlegesohle unterstützt die Funktion der Korrektureinlegesohle besonders wirkungsvoll.
- Die Nutzung der erfindungsgemäßen Korrektureinlegesohle geschieht derart, dass der zu korrigierende Fuß in die hierfür vorgesehenen Schlaufen der Korrektureinlegesohle eingeführt wird und dann die Bänder durch Zug an deren freiem Ende gespannt und anschließend in der gewünschten, d. h. für die Korrektur erforderlichen Lage mittels des Verschlusses fixiert werden. Dies geschieht außerhalb des Schuhs, für den die Korrektureinlegesohle vorgesehen ist. Erst nach erfolgter Einstellung beider Bänder des erfindungsgemäßen Bändermechanismus wird der Fuß zusammen mit der Korrektureinlegesohle in den Schuh eingeführt, der dann wie üblich geschnürt oder auf eine sonstige konstruktionsbedingte Art am Fuß gehalten wird.
- Gemäß einem weiteren Aspekt umfasst die Erfindung, wie in Anspruch 15 festgelegt, eine Sandale mit einer zuvor beschriebenen Korrektureinlegesohle, welche zumindest an ihrer Unterseite mit einer weiteren flexiblen oder starren Sohle dauerhaft oder lösbar verbunden ist.
- Die Erfindung wird anschließend an Hand von Ausführungsbeispielen, die in den Figuren dargestellt sind, noch näher erläutert. Es zeigen:
-
1 eine Korrektureinlegesohle nach der Erfindung, -
2 ein weiteres Ausführungsbeispiel einer Korrektureinlegesohle, -
3 eine Ansicht eines menschlichen Fußes mit einer Korrektureinlegesohle nach der Erfindung, -
4a und4b einen Querschnitt durch den Mittelfußbereich mit angelegter Korrektureinlegesohle, -
5a und5b einen Querschnitt durch den Zehenbereich mit angelegter Korrektureinlegesohle. - In
1 ist eine Korrektureinlegesohle1 nach der Erfindung in schematischer Ansicht dargestellt. Sie umfasst die Einlegesohle2 , die ein bevorzugt nach orthopädischen Gesichtpunkten gestaltetes Fußbett3 aufweist. Die Einlegesohle2 gliedert sich in einen vorderen Zehenbereich4 , einen Mittelfußbereich5 und einen Fersen- oder Hinterfußbereich6 , die nahtlos ineinander übergehen und die durch die Anatomie des Fußes definiert sind. Die Einlegesohle2 besitzt eine Außenkante7 und eine Innenkante8 , wobei „innen” und „außen” wie üblich in Bezug auf die Körpermittelebene definiert sind, sowie eine Unterseite9 . - Nach der Erfindung ist die Einlegesohle
2 mit mindestens zwei getrennten Bandmechanismen10 bestückt, dem Zehenband11 und dem Mittelfußband12 , deren Bezeichnung sich aus der jeweiligen Position auf dem Fußbett3 ergibt. Die Einlegesohle2 ist zur Aufnahme, Führung und Fixierung der jeweiligen Bänder11 ,12 mit mehreren länglichen Öffnungen20 ,21 ,22 ,23 versehen, die vom Fußbett3 durch die gesamte Dicke der Einlegesohle zu deren Unterseite geführt sind. Die Form der Öffnungen20 ,21 ,22 ,23 ist jeweils an die Dicke und Breite der verwendeten Bänder11 ,12 der Bandmechanismen10 angepasst, wobei die Längserstreckung der Öffnungen20 ,21 ,22 ,23 normalerweise mit der Längserstreckung der Einlegesohle2 zumindest annähernd übereinstimmt. Für spezielle Korrekturen sind jedoch auch Abweichungen hiervon möglich und liegen im Rahmen der Erfindung. - Das jeweilige Band, das Zehenband
11 und das Mittelfußband12 , im Folgenden unterschiedslos nur als „Band” bezeichnet, da die Ausführungen zumindest sinngemäß für beide Bänder gelten, weist ein freies Ende13 auf, auf dem ein Verschluss angeordnet ist, der es erlaubt das Band11 ,12 nach dem Spannen um den jeweiligen Bereich des Fußes zu fixieren. Dieser Verschluss ist in1 als Klettverschluss14 gezeigt, der für diese Anwendung bevorzugt wird, da er ein stufenloses und sicheres Fixieren des Bandes ermöglicht. Der andere Endbereich15 des jeweiligen Bandes11 ,12 ist von unten her durch eine erste Öffnung20 in der Einlegesohle2 geführt und in oder in der Nähe dieser Öffnung20 fixiert, wie noch erläutert wird. Das Band wird von hier aus unter Bildung einer Schlaufe17 für den Durchtritt des Fußes über das Fußbett3 geführt und durchsetzt die Einlegesohle2 erneut durch eine zweite Öffnung21 . Hinter der zweiten Öffnung21 ist das Band11 ,12 an der Unterseite9 der Einlegesohle2 umgelenkt und durchtritt diese von unten her durch eine dritte Öffnung22 . Das noch verbleibende freie Ende13 des Bandes11 ,12 befindet sich somit an der Oberseite der Einlegesohle2 und kann dort ergriffen werden, um die für die Korrektur erforderliche Spannung und anschließende Fixierung zu bewirken. - Die erste und die zweite Öffnung
20 bzw.21 im Mittelfußbereich5 sind nach der Erfindung deutlich von den jeweils benachbarten Kanten, Außenkante7 bzw. Innenkante8 , der Einlegesohle2 beabstandet angeordnet, wie dies in4a und4b noch deutlicher zu sehen ist. Diese Abstände sollten mindestens 10% der Breite der Einlegesohle2 im Mittelfußbereich betragen, wobei Werte im Bereich von 15% bis 45% dieser Breite bevorzugt sind. Hierdurch wird erreicht, dass der Mittelfußbereich des Fußes26 (s.4a und4b ) eine im Wesentlichen radial nach innen wirkende Kraft erfährt, da dieser Bereich fast vollständig von dem Mittelfußband12 umschlungen ist. Diese so gerichtete Krafteinwirkung ist wesentlich für die Korrektur der Fehlstellung der Mittelfußknochen, da sie diese bündelt anstatt sie auseinander zu drängen, wie dies eine nur an den seitlichen Kanten7 ,8 der Einlegesohle2 angreifende Bänderung bewirken würde. - Die
2 zeigt eine abgewandelte Ausführungsform der Erfindung, bei der die Einlegesohle2 nur jeweils zwei Öffnungen20 und21 für das zugehörige Band11 ,12 aufweist. Das freie Ende des Bandes11 bzw.12 ist nach Austritt durch die zweite Öffnung21 an der Unterseite9 der Einlegesohle2 entlang der Unterseite umgelenkt und umschlingt die benachbarte Kante der Einlegesohle2 , hier die Innenkante8 , bevor es die Oberseite der Korrektureinlegesohle1 erreicht. In den übrigen Einzelheiten besteht Übereinstimmung mit dem Ausführungsbeispiel nach1 , auf deren Beschreibung zur Vermeidung von Wiederholungen verwiesen wird. - Die
3 zeigt eine an einem menschlichen Fuß26 angeordnete Korrektureinlegesohle1 nach der Erfindung. Der Fuß26 wird mit angelegter und korrekt gespannter und fixierter Korrektureinlegesohle1 in den hier nicht gezeigten Schuh eingeführt, der dann in üblicher Weise geschnürt werden kann. - Die
4a , b zeigen einen schematisierten Querschnitt des Mittelfußbereichs eines menschlichen Fußes26 mit angelegter und gespannter Korrektureinlegesohle2 und zwar nach dem Ausführungsbeispiel gemäß1 in4b und nach2 in4a . Die Bezugszeichen haben hier dieselbe Bedeutung, wie in den übrigen Figuren. Zu sehen ist insbesondere in4b die Anordnung der drei Öffnungen20 ,21 und22 und die Führung des Mittelfußbandes12 von der ersten Öffnung20 als Schlaufe17 um den Mittelfuß herum zur zweiten Öffnung21 und von dort durch die dritte Öffnung22 zur Oberseite der Einlegesohle2 . Der Klettverschluss14 am freien Ende13 des Mittelfußbandes12 ist hier zur Verdeutlichung im noch nicht fixierten Zustand gezeigt. Das feste Ende des Mittelfußbandes12 weist eine Verdickung16 an seinem äußersten Endbereich15 auf, die dazu dient, dieses Ende in der zugehörigen ersten Öffnung20 zu fixieren, da diese Öffnung20 zu eng für den Durchtritt der Verdickung16 ausgebildet ist. Eine solche Festlegung des einen Bandendes auf der Einlegesohle2 durch Form- und/oder Kraftschluss ist natürlich auch mit anderen Mitteln möglich, wie beispielsweise durch Verkleben mit der Einlegesohle2 , mittels eines Klettverschlusses oder durch Nieten. - Die
4a zeigt die andere Ausbildung der Korrektureinlegesohle1 , mit nur zwei Öffnungen20 und21 in der Einlegesohle2 für den Durchtritt des Mittelfußbandes12 . Dessen freies Ende13 ist bei dieser Variante um die Innenkante8 der Einlegesohle2 geführt und dann mittels des Klettverschlusses14 auf der Oberseite fixiert. - In den
5a , b ist ein Querschnitt durch den Zehenbereich des menschlichen Fußes mit angelegter Korrektureinlegesohle1 schematisiert dargestellt, wobei lediglich im Bereich der großen Zehe28 ein Bandmechanismus10 mit einem Zehenband11 vorhanden ist. Die Führung des Zehenbandes11 entspricht völlig derjenigen des Mittelfußbandes in den4a und4b , mit dem einzigen Unterschied, dass das eine, feste Ende des Zehenbandes hier mittels einer hier angedeuteten Klebung30 oder eines Klettverschlusses an der Unterseite9 der Einlegesohle2 befestigt ist. Es versteht sich, dass nach der Erfindung noch weitere Öffnungen23 für Bandmechanismen10 ,11 im Bereich der übrigen Zehen27 vorhanden sein können, damit auch diese Zehen27 einzeln oder in Gruppen einer korrigierenden Verschiebung ausgesetzt werden können. - Bezugszeichenliste
-
- 1
- Korrektureinlegesohle
- 2
- orthopädische Einlegesohle
- 3
- Fußbett
- 4
- Zehenbereich
- 5
- Mittelfußbereich
- 6
- Fersenbereich/Hinterfußbereich
- 7
- Außenkante
- 8
- Innenkante
- 9
- Unterseite
- 10
- Bandmechanismus
- 11
- Zehenband
- 12
- Mittelfußband
- 13
- freies Ende
- 14
- Klettverschluss
- 15
- Endbereich
- 16
- Verdickung
- 17
- Schlaufe
- 20
- erste Öffnung
- 21
- zweite Öffnung
- 22
- dritte Öffnung
- 23
- Öffnungen
- 26
- Fuß
- 27
- Zehen
- 28
- großer Zeh
- 29
- Mittelfußknochen
- 30
- Klebung
Claims (15)
- Korrektureinlegesohle (
1 ) zur Behandlung von Fehlstellungen im Mittel- und Vorderfußbereich mit einer Einlegesohle (2 ) und einem verstellbaren/spannbaren Bandmechanismus (10 ,11 ), welcher durch Öffnungen (23 ) in der Einlegesohle (2 ) geführt ist und der zumindest auf den großen Zeh (28 ) eine korrigierende Kraft ausübt, wobei im Bereich der Mittelfußknochen (29 ) ein weiterer, über Öffnungen (20 ,21 ,22 ) in der Einlegesohle (2 ) geführter spannbarer Bandmechanismus (10 ,12 ) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens zwei jeweils von den seitlichen Kanten (7 ,8 ) der Einlegesohle (2 ) deutlich beabstandete längliche Öffnungen (20 ,21 ,22 ) für den Durchtritt des Bandes des weiteren Bandmechanismus (12 ) vorhanden sind, so dass der weitere Bandmechanismus (12 ) im Gebrauchszustand den Mittelfuß auch im Sohlenbereich des Fußes teilweise umschlingt. - Korrektureinlegesohle nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der jeweilige Abstand der länglichen Öffnungen (
20 ,21 ,22 ) von der benachbarten Außenkante (7 ) oder Innenkante (8 ) der Einlegesohle (2 ) mindestens 10% der Breite der Einlegesohle (2 ) im Mittelfußbereich beträgt. - Korrektureinlegesohle nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der jeweilige Abstand der länglichen Öffnungen (
20 ,21 ,22 ) von der benachbarten Außenkante (7 ) oder Innenkante (8 ) der Einlegesohle (2 ) im Bereich von 15% bis 45% der Breite der Einlegesohle (2 ) im Mittelfußbereich liegt. - Korrektureinlegesohle nach Anspruch 1, 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, dass der weitere Bandmechanismus (
12 ) über drei Öffnungen (20 ,21 ,22 ) im Mittelfußbereich (5 ) der Einlegesohle (2 ) geführt ist. - Korrektureinlegesohle nach einem oder mehreren der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass jeder der Bandmechanismen (
10 ,11 ,12 ) ein flexibles Band mit einem Verschluss zum Spannen und Fixieren aufweist und das Band an einem Endbereich (15 ) mit der Einlegesohle (2 ) kraft- und/oder formschlüssig verbunden ist. - Korrektureinlegesohle nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, dass der Verschluss ein Klettverschluss (
14 ) ist. - Korrektureinlegesohle nach Anspruch 5 oder 6, dadurch gekennzeichnet, dass das flexible Band an einem Endbereich (
15 ) eine Verdickung (16 ) aufweist, mittels welcher es mit einer der Öffnungen (20 ,21 ,22 ,23 ) in der Einlegesohle (2 ) in kraft- und/oder formschlüssigen Eingriff treten kann. - Korrektureinlegesohle nach einem oder mehreren der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass im Zehenbereich (
4 ) der Einlegesohle (2 ) mindestens drei Öffnungen (23 ) für einen oder mehrere Bandmechanismen (10 ,11 ) vorhanden sind. - Korrektureinlegesohle nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens 4 Öffnungen (
23 ) über die Breite des Zehenbereichs (5 ) verteilt angeordnet sind und mit einem oder mehreren Bandmechanismen (10 ,11 ) bestückbar sind. - Korrektureinlegesohle nach einem oder mehreren der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Einlegesohle (
2 ) Bereiche verschiedener Härte oder Festigkeit aufweist. - Korrektureinlegesohle nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass die Bereiche der Einlegesohle (
2 ), welche die Öffnungen (20 ,21 ,22 ,23 ) für die jeweiligen Bändermechanismen (10 ,11 ,12 ) aufweisen, härter und/oder fester ausgebildet sind als deren übrige Bereiche. - Korrektureinlegesohle nach einem oder mehreren der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Einlegesohle (
2 ) als Spritzgussteil auf Kunststoffbasis ausgebildet ist. - Korrektureinlegesohle nach einem oder mehreren der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Einlegesohle (
2 ) als Therapiesohle oder als propriozeptive Therapiesohle ausgebildet ist. - Korrektureinlegesohle nach einem oder mehreren der voranstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass sie an ihrer Unterseite (
9 ) mit einer weiteren starren oder flexiblen Sohle verbunden ist. - Sandale zur Korrektur von Fehlstellungen im Mittel- und Vorderfußbereich, wie Hallux valgus oder zur Fixierung des Fußes nach Brüchen oder operativen Eingriffen, dadurch gekennzeichnet, dass sie aus einer Korrektureinlegesohle (
1 ) nach einem der voranstehenden Ansprüche besteht, welche zumindest an ihrer Unterseite (9 ) mit einer weiteren flexiblen oder starren Sohle dauerhaft oder lösbar verbunden ist.
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| US12/648,927 US8413349B2 (en) | 2009-09-11 | 2009-12-29 | Corrective insole for treating defective positioning in the metatarsal and forefoot area |
| CA2772273A CA2772273A1 (en) | 2009-09-11 | 2010-09-13 | Corrective insole for treating defective positioning in the metatarsal and forefoot area |
| CN2010800394893A CN102481199A (zh) | 2009-09-11 | 2010-09-13 | 用于治疗在跖骨和前足区域中的不良定位的矫正鞋垫 |
| PCT/EP2010/063415 WO2011029945A1 (en) | 2009-09-11 | 2010-09-13 | Corrective insole for treating defective positioning in the metatarsal and forefoot area |
| EP10760638A EP2475339A1 (de) | 2009-09-11 | 2010-09-13 | Korrigierende schuheinlage zur behandlung von fehlstellungen des mittelfuss- und vorderfussbereichs |
| JP2012528384A JP2013504352A (ja) | 2009-09-11 | 2010-09-13 | 中足部及び前足部領域における欠陥位置決めを治療するための矯正用インソール |
| BR112012005538A BR112012005538A2 (pt) | 2009-09-11 | 2010-09-13 | palmilha corretiva para tratar posicionamento defeituoso nas áreas do metatarso e da frente do pé |
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| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE102009041180A1 DE102009041180A1 (de) | 2011-03-24 |
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Families Citing this family (41)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US8832971B2 (en) * | 2007-11-05 | 2014-09-16 | Chele Suzanne Heid | Therapeutic footwear |
| CA2686487A1 (en) * | 2009-12-01 | 2011-06-01 | Daniel Rafique | Dynamic hallux valgus corrector |
| FR2977768B1 (fr) * | 2011-07-13 | 2014-03-21 | Godin Chrystel Floriot | Chaussure modulable |
| WO2013102166A1 (en) * | 2011-12-29 | 2013-07-04 | Foot Ally, Llc | Insole with arch strap |
| DE102012206739A1 (de) * | 2012-04-24 | 2013-10-24 | Hallufix Ag | Hallux-valgus-sandale |
| PL400482A1 (pl) | 2012-08-23 | 2014-03-03 | Albert Ciesielski | Urzadzenie ortopedyczne do korekty ustawienia palucha |
| SG11201502938QA (en) * | 2012-10-16 | 2015-05-28 | Thi Pham Loan Kim | Orthopedic sandal for prevention of plurality of health problems in foot, ankle, and spine |
| US10070684B2 (en) * | 2013-04-25 | 2018-09-11 | Alexander Orcutt | Toe tethers for use with sandals and sandals with integrated toe tethers |
| GB201312812D0 (en) * | 2013-07-17 | 2013-08-28 | Rogers Bradford | Footwear |
| US8782925B2 (en) | 2013-09-03 | 2014-07-22 | Jennus Athletics Company | Athletic shoe |
| US20150135553A1 (en) * | 2013-11-15 | 2015-05-21 | Mark Sturgis | Toe protection insert for an athletic shoe |
| US8839529B1 (en) * | 2014-05-15 | 2014-09-23 | Snapir Wear LLC | Sandals with re-configurable straps |
| US20150335094A1 (en) * | 2014-05-20 | 2015-11-26 | Jennifer M. Belshe | Heel Attachment Device for Footwear |
| JP6402044B2 (ja) * | 2014-11-28 | 2018-10-10 | 株式会社キネティックアクト | 足背アーチ調整バンド、足部アーチ調整バンド |
| USD798548S1 (en) | 2015-05-01 | 2017-10-03 | Desaree C. Ethridge | Sandal |
| US11278440B2 (en) | 2015-06-09 | 2022-03-22 | Christopher Richard Showalter | Orthopedic device providing metered toe traction with variable adduction, dorsiflexion and rotation angles, including lateral glide of the first metatarsal head |
| USD776408S1 (en) * | 2015-08-17 | 2017-01-17 | Jpt Group Llc | Sandal |
| USD793040S1 (en) * | 2015-10-06 | 2017-08-01 | Nadira Moore | Shoe straps |
| US20170127759A1 (en) * | 2015-11-05 | 2017-05-11 | Kristina Diemer | Orthopedic Boot Liner |
| KR101709735B1 (ko) * | 2016-02-25 | 2017-02-23 | 주식회사 참좋은행복 | 발가락 교정기 |
| CN105769408A (zh) * | 2016-03-17 | 2016-07-20 | 王义水 | 一种矫正鞋、矫正鞋垫及矫正方法 |
| US10327503B2 (en) * | 2016-04-14 | 2019-06-25 | Mark Frey | Shoe insert |
| US10172414B2 (en) | 2016-08-02 | 2019-01-08 | Superfeet Worldwide, Inc. | Locking midsole and insole assembly |
| USD880117S1 (en) * | 2016-11-21 | 2020-04-07 | Birkenstock Sales GmbH | Footwear |
| KR101904988B1 (ko) | 2017-03-02 | 2018-10-05 | 이춘영 | 무지외반증 교정용 신발창 |
| US20200238626A1 (en) * | 2017-07-21 | 2020-07-30 | Nike, Inc. | Custom Orthotics and Personalized Footwear |
| US10874166B2 (en) * | 2017-08-18 | 2020-12-29 | Susan Fortener | Adjustable corrective shoe component |
| KR101843098B1 (ko) | 2017-11-20 | 2018-03-28 | 윤해나 | 외고정 기구가 부착된 발 보호용 신발 |
| EP3716806B1 (de) * | 2017-11-27 | 2022-02-23 | Hallufix AG | Hallux-valgus-sandale mit zumindest einem grosszehenschlaufenabschnitt und einem halteschlaufenabschnitt |
| USD840646S1 (en) * | 2018-01-12 | 2019-02-19 | Jpt Group Llc | Sandal upper |
| US20200229531A1 (en) * | 2019-01-23 | 2020-07-23 | Feel the World Inc DBA Xero Shoes | Shoe with improved strap assembly |
| KR101998783B1 (ko) * | 2019-04-19 | 2019-07-10 | 이응열 | 칠보석이 부착된 인솔과 발교정 아웃솔이 포함되는 신발 |
| USD998291S1 (en) * | 2019-10-08 | 2023-09-12 | Sorel Corporation | Article of footwear |
| DE102020107801A1 (de) * | 2020-03-20 | 2021-09-23 | Hallufix Ag | Schuhwerk zur Vorbeugung oder Behandlung einer pathologischen Fußfehlstellung eines Trägers |
| TWD217973S (zh) * | 2020-10-09 | 2022-04-01 | 德商勃肯知識產權有限公司 | 鞋子(i) |
| USD959126S1 (en) * | 2020-12-02 | 2022-08-02 | Columbia Insurance Company | Upper for a shoe |
| USD977800S1 (en) * | 2020-12-03 | 2023-02-14 | Columbia Insurance Company | Upper for a shoe |
| DE102021108100A1 (de) * | 2021-03-30 | 2022-10-06 | Hallufix Ag | Schuhwerk mit einem elastischen korrekturband zur behandlung und vorbeugung von fussfehlstellungen |
| DE102022126220A1 (de) * | 2022-10-10 | 2024-04-11 | Mustafa Tasyürek | Medizinische Schuheinlage zur konservativen Behandlung eines Hallux valgus |
| US12144758B1 (en) * | 2023-06-01 | 2024-11-19 | Meena McCullough | Therapeutic foot and ankle alignment device |
| USD1070302S1 (en) * | 2023-06-07 | 2025-04-15 | Fuzhou Hange Yi Business Management Co., LTD | Sandal |
Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1098397A (en) * | 1913-11-21 | 1914-06-02 | Albert Pecorella | Toe-straightening device. |
| DE348582C (de) * | 1920-06-20 | 1922-02-13 | Sebastiano Parisi | Einlegesohle mit verstellbarem Zehenhalter |
| DE1261778B (de) * | 1963-06-14 | 1968-02-22 | Dr William M Scholl | Sandale zur Beseitigung oder Linderung bestimmter Fussleiden |
| DE8630958U1 (de) * | 1986-11-20 | 1987-02-26 | C. Nicolai GmbH & Co KG, 3000 Hannover | Fußbett- und Korrektureinlage |
| DE602005006323T2 (de) * | 2004-11-23 | 2009-03-12 | Neuroreflex Ltd. | Plantar für vertikale propriozeptive, exterozeptive, pressozeptive und/oder reflexogene stimulierung |
| US20090113759A1 (en) * | 2007-11-05 | 2009-05-07 | Chele Suzanne Heid | Therapeutic footwear |
Family Cites Families (15)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1167019A (en) * | 1914-10-31 | 1916-01-04 | Adam Reed | Surgical sandal for treatment of bunions. |
| US1349095A (en) * | 1919-09-13 | 1920-08-10 | Parisi Sebastiano | Innersole |
| US1402375A (en) * | 1921-01-22 | 1922-01-03 | Parisi Sebastiano | Inner sole |
| US1746865A (en) * | 1925-12-18 | 1930-02-11 | Page Frederick George | Corrective appliance for feet |
| US1943829A (en) * | 1933-04-03 | 1934-01-16 | Koomrulan Harry | Sandal |
| US2297595A (en) * | 1941-12-13 | 1942-09-29 | Weinstat Philip | Footwear |
| US3066678A (en) * | 1960-09-08 | 1962-12-04 | Riecken George Carl | Orthopedic sandal |
| US3275002A (en) * | 1963-06-14 | 1966-09-27 | William M Scholl | Corrective sandal |
| DE3049528A1 (de) | 1980-12-30 | 1982-07-29 | Joachim Prof. Dr.Med. 6200 Wiesbaden Eichler | Zehenkorrekturbandage |
| US4745927A (en) * | 1986-09-12 | 1988-05-24 | Brock N Lee | Orthopedic shoe cushion insert apparatus and a method of providing same |
| US4813162A (en) * | 1987-08-25 | 1989-03-21 | Evelyn D. Gliege | Device for receiving an orthotic insert |
| DE202004006113U1 (de) | 2004-04-19 | 2005-03-24 | Shargorodskyy Vadym | Die "hallux valgus" korrigierende Einrichtung |
| ITPD20040044U1 (it) * | 2004-05-28 | 2004-08-28 | Exo Italia Srl | Calzatura aperta tipo ciabatta, sandalo e simili |
| US8832971B2 (en) * | 2007-11-05 | 2014-09-16 | Chele Suzanne Heid | Therapeutic footwear |
| DE202008008106U1 (de) | 2008-06-17 | 2009-10-29 | Hallufix Ag | Sandale |
-
2009
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-
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- 2010-09-13 BR BR112012005538A patent/BR112012005538A2/pt not_active Application Discontinuation
- 2010-09-13 WO PCT/EP2010/063415 patent/WO2011029945A1/en not_active Ceased
- 2010-09-13 CA CA2772273A patent/CA2772273A1/en not_active Abandoned
Patent Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US1098397A (en) * | 1913-11-21 | 1914-06-02 | Albert Pecorella | Toe-straightening device. |
| DE348582C (de) * | 1920-06-20 | 1922-02-13 | Sebastiano Parisi | Einlegesohle mit verstellbarem Zehenhalter |
| DE1261778B (de) * | 1963-06-14 | 1968-02-22 | Dr William M Scholl | Sandale zur Beseitigung oder Linderung bestimmter Fussleiden |
| DE8630958U1 (de) * | 1986-11-20 | 1987-02-26 | C. Nicolai GmbH & Co KG, 3000 Hannover | Fußbett- und Korrektureinlage |
| DE602005006323T2 (de) * | 2004-11-23 | 2009-03-12 | Neuroreflex Ltd. | Plantar für vertikale propriozeptive, exterozeptive, pressozeptive und/oder reflexogene stimulierung |
| US20090113759A1 (en) * | 2007-11-05 | 2009-05-07 | Chele Suzanne Heid | Therapeutic footwear |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| CN102481199A (zh) | 2012-05-30 |
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| US8413349B2 (en) | 2013-04-09 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE102009041180B4 (de) | Korrektureinlegesohle zur Behandlung von Fehlstellungen im Mittel- und Vorderfußbereich | |
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