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DE602005006323T2 - Plantar für vertikale propriozeptive, exterozeptive, pressozeptive und/oder reflexogene stimulierung - Google Patents

Plantar für vertikale propriozeptive, exterozeptive, pressozeptive und/oder reflexogene stimulierung Download PDF

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DE602005006323T2
DE602005006323T2 DE602005006323T DE602005006323T DE602005006323T2 DE 602005006323 T2 DE602005006323 T2 DE 602005006323T2 DE 602005006323 T DE602005006323 T DE 602005006323T DE 602005006323 T DE602005006323 T DE 602005006323T DE 602005006323 T2 DE602005006323 T2 DE 602005006323T2
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sole
stimulation
foot
toe
elastic
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DE602005006323T
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English (en)
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Maria Antonietta KS It. s.a.s. di A. FUSCO
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NEUROREFLEX Ltd
Original Assignee
NEUROREFLEX Ltd
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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Sohle einer Art, die dafür geeignet ist, für die propriozeptive, exterozeptive, pressozeptive und/oder reflexogene Stimulation der Fußsohle zum Korrigieren von Muskel-Skelett-, myofaszialen und/oder vaskulären Störungen verwendet zu werden.
  • Bekanntlich besteht die Sohlenreflextherapie darin, bestimmte Punkte der Fußsohle zu stimulieren, die im Wesentlichen den Muskelinsertionen der sogenannten intrinsischen Muskeln zum Aufrechterhalten der Plantarbögen entsprechen, wobei es mit dieser Stimulation möglich ist, die allgemeine Physiologie des menschlichen Körpers für therapeutische Zwecke zu beeinflussen.
  • Insbesondere die therapeutische Korrektur der aszendierenden Körperhaltungsanomalien ist möglich.
  • Mit zweckmäßig ausgebildeten Sohlen ist es möglich, die Stimulation für viele Stunden durchzuführen, ohne den Patienten zu stören, indem einfach Schuhe getragen werden, in die die Sohle eingelegt oder eingebaut worden ist.
  • Es sind verschiedene Arten von Sohlen bekannt, mit denen darauf abgezielt wird, die oben erwähnte Stimulation von ausgewählten Bereichen der Fußsohle für reflexologische Zwecke zu bewirken, z. B. zum Verbessern oder zum Korrigieren des Gehens oder der Position einer Person.
  • Nichtsdestotrotz haben die bekannten Sohlen im Allgemeinen Stimulationsteile wie z. B. Wülste, die alle von derselben Art sind und die deshalb in der Lage sind, eine einzige und undifferenzierte Wirkung auf die ver schiedenen Bereiche und Unterbereiche der Fußsohle auszuüben, was zur Folge hat, dass sie in Bezug auf die Art der spezifischen Stimulation nicht selektiv sind, die für jeden einzelnen Bereich oder Bereichsteil der Fußsohle und für jeden Patienten geeigneter sein kann. Aufgrund dessen haben sich die bekannten Sohlen hinsichtlich der erzielbaren therapeutischen Ergebnisse als nicht gänzlich zufrieden stellend erwiesen.
  • Die US 4 345 387 offenbart eine Einlegesohle, die eine Vielzahl von Vorsprüngen in Form von Lufttaschen hat. Diese Vorsprünge können eine unterschiedliche Höhe haben und eine Abfederungs- und Tragfunktion erfüllen.
  • Deshalb ist das technische Problem, das sich stellt und das durch die vorliegende Erfindung zu lösen ist, eine Sohle zur propriozeptiven, exterozeptiven, pressozeptiven und/oder reflexogenen Stimulation der Fußsohle zu schaffen, die erlaubt, die oben mit Bezug auf den Stand der Technik erwähnten Nachteile zu beseitigen.
  • Ein solches Problem wird durch eine Sohle nach Anspruch 1 gelöst.
  • Bevorzugte Merkmale der vorliegenden Erfindung sind in den davon abhängigen Ansprüchen gezeigt.
  • Die Erfindung bietet einige wichtige Vorteile. Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Sohle nach der Erfindung, die wenigstens zwei Arten von unterschiedlichen stimulierenden elastischen Teilen hat, welche in demselben Stimulationsbereich platziert – und möglicherweise darin kombiniert – oder in anderen Bereichen platziert sind, erlaubt, eine besondere und selektive Stimulation und Abstützung zu erzielen. Insbesondere ist in dem vorliegenden Zusammenhang mit „im Wesentlichen anderen" Stimulationsteilen gemeint, dass diese Teile andere elastische Verformbarkeits- und/oder Stimulationseigenschaften haben.
  • Weiter, die Sohle übt einen Druck immer in vertikaler Richtung aus, so dass sie in der Lage ist, auf den Tonus des Antigravitationssystems des gesamten Organismus einzuwirken.
  • Andere Vorteile, Merkmale und Anwendungsarten der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden ausführlichen Beschreibung von einigen Ausführungsformen deutlich werden, die lediglich beispielshalber und nicht zu Beschränkungszwecken gezeigt sind. Auf die Figuren der beigefügten Zeichnungen wird Bezug genommen, in denen:
  • 1 eine Draufsicht auf eine erste Ausführungsform der Sohle nach der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 2 eine Querschnittansicht der Sohle nach der Linie X-X in 1 zeigt;
  • 3 eine Draufsicht auf eine zweite Ausführungsform der Sohle nach der vorliegenden Erfindung zeigt;
  • 4 eine Querschnittansicht der Sohle nach der Linie X-X in 3 zeigt;
  • 4A eine vergrößerte Einzelheit der Sohle nach 4 zeigt;
  • 5 eine Draufsicht auf eine dritte Ausführungsform der Sohle nach der vorliegenden Erfindung zeigt; und
  • 6 eine Draufsicht auf eine vierte Ausführungsform der Sohle nach der vorliegenden Erfindung zeigt.
  • Zuerst wird auf die 1 und 2 Bezug genommen, in denen eine Sohle für die Stimulation der Fußsohle gemäß einer ersten Ausführungsform der Erfindung insgesamt mit 1 bezeichnet ist. Die Sohle 1 ist so ausgebildet, dass sie lösbar aus einem Schuh entnommen und in einen Schuh eingelegt werden kann.
  • Die Sohle 1 ist so ausgebildet, dass sie in der Lage ist, eine propriozeptive, exterozeptive, pressozeptive und/oder reflexogene Stimulation zum Korrigieren von Muskel-Skelett-, myofaszialen und/oder vaskulären Störungen einer Person zu bewirken.
  • Die Sohle 1 umfasst vorzugsweise eine erste, untere Schicht 2, die dafür ausgebildet ist, mit der inneren Sohle des Schuhs in Kontakt zu kommen, und eine zweite, obere Schicht 3, die dafür ausgebildet ist, mit der Fußsohle einer Person in Kontakt zu kommen, wobei die Schichten 2 und 3 dieselbe Form und dieselben Größen haben und überlappt angeordnet und miteinander verbunden sind.
  • Die erste Schicht 2, die dünn ist und vorzugsweise eine Dicke von etwa 1 mm hat, ist vorzugsweise aus ungiftigem Gummi- und im Wesentlichen nichtallergenem Material hergestellt, das langlebige passende Eigenschaften hat. Als Gummimaterial wird ein Material natürlichen Ursprungs und insbesondere Pará-Gummi oder regeneriertes und elastifiziertes natürliches Leder bevorzugt. Selbstverständlich ist dem einschlägigen Fachmann klar, dass jede andere Art von nichtallergenem Material mit äquivalenten mechanischen Eigenschaften verwendet werden könnte. Insbesondere könnten synthetische Gummis, z. B. Silikongummis, verwendet werden.
  • Die zweite Schicht 3, die auch dünn ist, ist aus einem berührungsweichem Material hergestellt, das für die Fußsohle geeignet ist, insbesondere von der Art, die der Berührung von Gämsenleder gleicht. Auch in diesem Fall wird ein Gewebe natürlichen Ursprungs und insbesondere Alcantara bevorzugt. Ausführungsvarianten können dann die Verwendung eines Gewebes oder eines Schichtstoffes aus einem Material, das geeignet ist, die Fußtranspiration und einen ausreichenden Kontaktkomfort zu garantieren, beinhalten.
  • Die erste Schicht 2 und die zweite Schicht 3 sind an passenden Stellen miteinander verklebt, was im Folgenden noch näher erläutert wird. Die Konstruktion der Sohle 1 wird durch eine periphere Naht 4 verstärkt, die dem Rand 5 der Sohle 1 folgt.
  • Die Wahl der Materialien und der Konstruktion, die oben erwähnt sind, macht die Sohle sehr resistent. Das ist sehr wichtig, da dieser Typ von Sohlen starkem Verschleiß ausgesetzt ist, hauptsächlich weil der Fuß schwitzt und wegen der Querbeanspruchungen, die durch den Druck bewirkt werden, welcher durch den Fuß während des Gehens ausgeübt wird, wobei der Verschleiß die Stimulationsfähigkeit der Sohle negativ beeinflussen kann, die hingegen für eine ausreichend lange Zeitspanne unverändert aufrechterhalten werden muss.
  • Gemäß der Erfindung hat die Sohle 1 dann eine Vielzahl von Stimulationsteilen, die bei Propriozeptoren, Exterozeptoren, Pressozeptoren und an reflexologischen Punkten der Fußsohle platziert sind.
  • Dem einschlägigen Fachmann ist bekannt und in der Einleitung ist erwähnt, dass die Propriozeptoren, Exterozeptoren, Pressozeptoren und reflexologischen Punkte der oberflächlichen, artikulären und tiefen Art im Wesentlichen an den Muskelinsertionen der Fußsohle angeordnet sind.
  • Weiter sind gemäß der Erfindung die Stimulationsteile von zwei wesentlich unterschiedlichen Arten.
  • Eine erste Art der Stimulationsteile besteht aus elastisch verformbaren Wülsten, die zwischen der ersten und der zweiten Schicht 2 und 3 gebildet sind. Zu diesem Zweck ist die Sohle 1 mit einer Vielzahl von Zellen 6 ausgerüstet, in denen die erste und die zweite Schicht 2 und 3 nicht den Klebstoff haben, der sie zusammenhält. Die Peripherie der Zellen 6 kann durch entsprechende lineare Nähte 7 festgelegt und verstärkt werden.
  • In der vorliegenden Ausführungsform ist jede Zelle 6 mit elastischen diskreten Partikeln 8 aufgefüllt oder auffüllbar, die eine im Wesentlichen unregelmäßige Form haben, mit Facetten und Rändern und aus im Wesentlichen nichtallergenem Gummi gebildet sind. Die Partikel 8, die hergestellt werden können, indem dasselbe Blatt aus Pará-Gummi, das zum Packen der ers ten Schicht 2 der Sohle 1 benutzt wird, in kleine Würfel zugeschnitten wird, von denen jeder Querabmessungen (eine Dicke) von etwa 1 mm hat.
  • Vorzugsweise ist das Füllmaterial der Zellen von der Art, die unter dem Handelsnamen Biotens® bekannt ist. Alternativ können sie mit natürlichem Kautschuk gefüllt werden.
  • Deshalb bilden die Zellen 6, die mit den Partikeln 8 gefüllt sind, die oben erwähnten Wülste.
  • Bei der vorliegenden Ausführungsform hat jede Zelle 6 eine Öffnung 9, die nahe bei der linearen Naht angeordnet ist, um das Auffüllen derselben mit Hilfe einer Kanüle oder einer analogen Vorrichtung zu erlauben. Die Öffnungen 9 können dann wieder geschlossen werden, sobald das Füllen über dieselben beendet ist.
  • Die Zellen 6 können leer bleiben, bis sie auf der Basis von ärztlichen Rezepten mit einer adäquaten Menge von elastischen Partikeln 8 gefüllt werden. Anschließend können die Öffnungen 9 wieder geschlossen werden, um zu verhindern, dass die Partikel 8 ihre Zelle verlassen.
  • Die Dicke jedes Wulstes, die sich aufgrund des Auffüllens mit den Partikeln und aufgrund der natürlichen Elastizität des Alcantaras und des Gummis ergibt, beträgt vorzugsweise etwa 3 mm.
  • Ein einschlägiger Fachmann wird verstehen, dass als Alternative zu oder in Verbindung mit den diskreten Partikeln 8 jede Zelle 6 mit irgendeiner anderen Art von elastischem Material aufgefüllt werden kann, z. B. mit einem Material wie Gel, das leicht gehandhabt und in die Zellen eingebracht werden kann, oder mit Silikonfolien, vorzugsweise mit einer Dicke von etwa 2–3 mm, oder auch mit Silikon- oder anderem elastischen granulierten Material mit regelmäßiger oder unregelmäßiger Form.
  • Die Form, die Dicke und die Elastizität jedes Wulstes wird für eine korrekte reflexotherapeutische Beanspruchung der Propriozeptoren, Exterozeptoren, Pressozeptoren und reflexologischen Punkte allgemein der Fußsohle vorherbestimmt. Insbesondere wird das Auffüllen der Zellen 7 auf der Basis von therapeutischen Indikationen ausgeführt, die in Beziehung zu dem Patienten stehen, der die Sohle 1 tragen soll.
  • In der vorliegenden Ausführungsform hat jede Sohle 1 sechs elastische Wülste von unterschiedlicher Form gemäß der Position derselben entsprechend propriozeptiven und pressozeptiven Bereichen der Fußsohle, insbesondere einen ersten elastischen Wulst 11 an dem Adduktor des großen Zehs, einen zweiten Wulst 12 für den kurzen Flexor des großen Zehs, einen dritten Wulst 13 für den kurzen Flexor des fünften Zehs, einen vierten Wulst 15 für den Supinatormuskelkeil, einen fünften Wulst 16 für den Pronatormuskelkeil und einen sechsten Wulst 17 für den Adduktor des großen Zehs/den Adduktor des fünften Zehs.
  • Der zweite Typ von Stimulationsteilen besteht aus einer oder mehreren helixförmigen Druckfedern 18, die in dem vorliegenden Beispiel an dem Adduktor des fünften Zehs angeordnet sind und sich in einer Richtung erstrecken, die zu der Fußsohle im Wesentlichen orthogonal ist. Diese Federn sind in 1 sehr schematisch dargestellt, hingegen in 2 mehr ins Einzelne gehend. Eine Befestigung zwischen den beiden Schichten der Sohle mit Hilfe von Klebelinien und/oder peripheren Nähten kann nur an der Peripherie desjenigen Bereiches erfolgen, in welchem die helixförmigen Federn angeordnet sind, wie es in 1 schematisch gezeigt ist, um so ein Aufnahmegehäuse oder eine Zelle für die in diesem Bereich angeordneten elastischen Teile 18 zu schaffen.
  • Jede Feder 18 hat ein erstes Ende 41, das auf der unteren Schicht 2 befestigt ist, und ein zweites Ende 42, das in der Lage ist, auf die Fußsohle einzuwirken. Zu diesem Zweck hat jedes elastische Teil an dem zweiten Ende 42 eine Einrichtung 19 zum Koppeln mit der Fußsohle, die in der vorliegenden Ausführungsform mit Hilfe eines Teils realisiert ist, das im Wesentlichen wie eine Halbkugel, eine Kuppel oder ein Tropfen geformt ist und vorzugsweise aus einem elastischen Material besteht wie z. B. Silikon, Kautschuk oder Pará-Gummi. In dem oben erwähnten Fall, in welchem auch die Federn 18 in ein Gehäuse eingeschlossen sind, erfolgt der Kontakt zwischen der Einrichtung 19 und der Fußsohle über die obere Schicht 3 der Sohle 1.
  • Weiter hat in einer bevorzugten Ausführungsform die Koppeleinrichtung 19 eine Höhe, die in einem Bereich von etwa 1–1,5 mm liegt, und im Grundriss eine Breite, die etwa gleich (2 × 2) mm ist.
  • Die Koppeleinrichtung 19 macht die Auflage der Fußsohle auf der Sohle komfortabel und erlaubt der Druckwelle, sich zu einem Bereich der proprizeptiven, exterozeptiven, pressozeptiven und/oder reflexogenen Bereiche der Fußsohle auszubreiten, ohne Decubiti Order Irritationen zu erzeugen.
  • Bei einer bevorzugten Ausführungsform ist der Hauptkörper der elastischen Teile, der sich zwischen den beiden Enden 41 und 42 befindet, aus einem faserelastischen Material wie z. B. Kohlenstofffaser oder aus gehärtetem Stahl mit gesteuerter Durchbiegung hergestellt, d. h. spezifisch für das Gewicht, mit dem es beaufschlagt werden soll, und dann für die anthropometrischen Merkmale des Patienten.
  • Die Steifigkeit und/oder die Höhe der elastischen Teile 18 kann auch in verschiedenen Bereichen der Fußsohle differenziert werden. Insbesondere kann vorgesehen werden, dass die Höhe und die Steifigkeit der elastischen Teile 18 im Zentrum des entsprechenden Bereiches des Adduktors des fünften Zehs größer sind.
  • Es ist jedoch klar, dass die Form, die Höhe und der Grad der Steifigkeit jedes elastischen Teils 18 so ausgewählt werden kann, dass eine korrekte Reflextherapiebeanspruchung der Propriozeptoren, Exterozeptoren, des Pressozeptors und der reflexologischen Punkte allgemein der Fußsohle bei jedem besonderen Patienten und für jede besondere Pathologie erzielt wird. Die se Parameter werden auf der Basis von therapeutischen Indikationen und Stimulationsbedürfnissen des Patienten, der die Sohle 1 zu tragen hat, ausgewählt.
  • Ausführungsvarianten können dann Zellen und Federn aufweisen, die in Positionen angeordnet sind, welche irgend einem anderen Punkt der exterozeptiven, pressozeptiven und reflexologischen Stimulation der Fußsohle entsprechen, und zwar in Verbindung mit oder nicht in Verbindung mit den oben erwähnten sieben propriozeptiven Punkten. Darüber hinaus könnte die Position der helixförmigen Federn und der Wülste vertauscht werden, um spezifischen Stimulationsbedürfnissen nachzukommen.
  • Die Sohle 1 nach der vorliegenden Erfindung kann in verschiedenen Größen hergestellt werden.
  • Es wird im Folgenden auch auf 1 Bezug genommen. Während des Gehens werden die Wülste 11, 12, 13, 15, 16 und 17 und die elastischen Teile 18 unter dem Gewicht der Person zusammengedrückt und, wenn die Belastung allmählich eliminiert wird, kehren sie nach und nach in die ausgefahrene Ausgangsposition zurück. Vorzugsweise ist die Steifigkeit der elastischen Teile 18 oder von wenigstens einem Teil derselben so, dass unter der maximalen Belastung, die durch die Person ausgeübt wird, diese ihre Höhe um etwa 1/3 oder um etwa 1/2 reduzieren.
  • Die Sohle nach der Erfindung ist in mehreren Ausführungsformen herstellbar, die zu derjenigen, die oben insoweit beschrieben worden ist, alternativ sind. Einige davon werden im Folgenden unter Bezugnahme auf die einzelnen Elemente beschrieben, welche sich von den bislang dargestellten unterscheiden.
  • Zu allererst kann die Sohle permanent in einen Schuh eingebaut sein, statt aus demselben entnehmbar zu sein.
  • Darüber hinaus können die elastischen Teile 18 eine unterschiedliche Realisierung in Bezug auf die oben dargestellte ergeben, z. B. dadurch, dass in allen oder in einigen Teilen die helixförmigen Federn gegen Spiraldruckfedern ausgetauscht werden.
  • Bei einer zusätzlichen Ausführungsform, die in den 3, 4 und 4A dargestellt ist, sind die verschiedenen Stimulationsteile gleichzeitig in einem oder mehreren Bereichen, die zu stimulieren sind, vorhanden. Insbesondere ist in dem Beispiel, das in den Figuren dargestellt ist, in dem entsprechenden Bereich der Insertion des Adduktormuskels des großen Zehs ein Wulst 110 vorhanden, der sowohl die oben erwähnten Partikel 8 mit unregelmäßiger Form als auch die helixförmigen Federn 18 enthält.
  • Im Allgemeinen gibt es, soweit es die Bereiche betrifft, die eine Doppelstimulation benötigen oder davon profitieren können, welche sowohl mit vertikal drückenden Federn als auch mit elastischen Partikeln ausgeführt wird, auch den kurzen Flexor des großen Zehs, da das der Bereich mit größerer artikulärer Überlastung des Vorderfußes ist, sowohl während des Gehens als auch in der aufrechten Position, die Insertion des Adduktors des großen Zehs und die Muskelkeile. Soweit es den Adduktor des großen Zehs und den medialen Muskelkeil insbesondere betrifft, ist die kombinierte Stimulation nützlich in Gegenwart von Plattfuß zweiten oder dritten Grades. Soweit der Adduktor des fünften Zehs und der Seitenmuskelkeil betroffen sind, ist die kombinierte Stimulation nützlich, wenn es sich um Hohlfüße und Klumpfüße handelt.
  • Weiter ist in einigen besonderen Situationen von veränderter dreidimensionaler Architektur der drei Bögen der Fußsohle die Stimulation von intrinsischen Muskeln nicht nur der elastischen Art, sondern auch der elastisch pressenden Art mit vertikalem Verlauf von unten nach oben, wie sie z. B. mit Hilfe der Federn 18 bewirkt wird, notwendig. Das wird durch die gewölbeartige besondere Struktur unserer Füße diktiert, die drei Bögen haben sollte und diese auch in der aufrechten Haltung behalten sollte. Dem Fachmann ist bekannt, dass die drei Bögen sind: ein vorderer Querbogen, der von der metatarsalen- phalangealen Artikulation des ersten Zehs zu der metatarsalen-phalangealen Artikulation des fünften Zehs geht, ein longitudinaler, medialer Bogen, der von der metatarsalen-phalangealen Artikulation des ersten Zehs zu dem unteren Tuberkel des Fersenbeins geht, und ein Bogen auf der longitudinalen Seite, der von der metatarsalen-phalangealen Artikulation des fünften Zehs zu dem unteren Tuberkel des Fersenbeins geht. Die häufigsten Veränderungen, die anzutreffen sind, sind auf die maximale Bedeutsamkeit der drei Bögen und insbesondere der Insertionsbereiche des Adduktors des großen Zehs für den vorderen Querbogen des Adduktors des großen Zehs und für den longitudinalen, medialen Bogen des fünften Zehs für den longitudinalen Seitenbogen zurückzuführen.
  • In einigen deutlicheren pathologischen Situationen wie Plattfuß dritten Grades mit Valgus des Hinterfußes und medialer Inklination der artikulären Rima des Knöchels oder Hohlheit dritten Grades mit Varus des Hinterfußes und Seiteninklination der artikulären Rima des Knöchels ist es wichtig und notwendig, für eine vollständige Korrektur nicht nur die exterozeptiven und propriozeptiven Nervenenden dieser Bereiche zu stimulieren, sondern auch in der Lage zu sein, eine mechanische Beanspruchung ausüben zu können, die noch von elastischer Art ist, um die Achse der Artikulation des Knöchels, abgesehen von den Fußmuskeln, so schnell wie möglich zurück zur Normalität zu bringen.
  • Dann wird die Möglichkeit, in der Lage zu sein, gleichzeitig diese Stimulationen in den verschiedenen Punkten der Fußsohle mit Stimulationsteilen unterschiedlicher Art bewirken zu können, wie es durch die vorliegende Erfindung der Fall ist, sich besonders nützlich in der Situation von anatomischer Beschädigung des Fußes erweisen, insbesondere des kongenitalen Klumpfußes, in den Ergebnissen von Polyomyelitis oder starker Myasthenia oder bei der postchirurgischen oder posttraumatischen Rehabilitation des Fußes.
  • Weiter sind bei der dritten Ausführungsform, die in 5 gezeigt ist, zusätzliche stimulierende Bereiche unter den Zehen vorhanden, z. B. für die Therapie von hammer- oder krallenartigen Zehen oder für die Wiederausrich tung. In der vorliegenden Ausführungsform sind drei zusätzliche Stimulationsteile, die mit 20, 21 bzw. 22 bezeichnet sind, vorhanden, die tatsächlich eine Stimulation und eine Abstützung der Zehen bewirken. Vorzugsweise sind diese drei Stimulationsteile Wülste der bereits beschriebenen Art, die mit einem elastischen Material gefüllt sind, vorzugsweise in Form von diskreten Partikeln mit unregelmäßiger Form, wie bereits dargestellt.
  • 6 zeigt eine zusätzliche Ausführungsform ähnlich der vorhergehenden Ausführungsform, bei der aber das Stimulationsteil, das an dem großen Zeh angeordnet und hier mit 201 bezeichnet ist, eine im Wesentlichen tropfenartige, langgestreckte Form hat. Auf diese Weise stimuliert das Teil 201 nicht mehr den kurzen Flexormuskel des großen Zehs, wie in der vorherigen Ausführungsform, sondern vielmehr die Sehne des langen Flexors des großen Zehs, bei dem es sich um einen extrinsischen Muskel des Fußes handelt (in der Tat wird in dem Fuß nur die Sehne dieses Muskels in die metatarso-phalangeale Artikulation des ersten Zehs und auf der gesamten Länge der Fußsohle eingeführt).
  • Insbesondere hat das Teil 201 die oben erwähnte im Wesentlichen tropfenartige, langgestreckte Form, indem es sich proximal in Bezug auf den großen Zeh selbst auf der Seite der Spitze des Tropfens selbst erstreckt, d. h. tatsächlich durch Verdünnen proximal in Bezug auf die Zehen.
  • Das Teil 201, wie es in 6 gezeigt ist, erstreckt sich vorzugsweise in im Wesentlichen longitudinaler Richtung in Bezug auf den Fuß selbst.
  • Zusätzliche Ausführungsvarianten können in ein und derselben Sohle jedwede Kombination der Stimulationsteile umfassen, die in den verschiedenen Ausführungsformen vorhanden sind, welche bis hierher dargestellt worden sind. Zum Beispiel können verschiedene Zellen, die mit verschiedenen Materialien gefüllt sind, vorhanden sein, gegebenenfalls in Verbindung mit zusätzlichen Stimulationsteilen auf der Basis von Druckfedern, oder sogar in ein und derselben Zelle oder in ein und demselben Stimulationsbereich, eine Kom bination von unterschiedlichen Füllmaterialien und/oder Druckfedern mit unterschiedlichen Verformungseigenschaften und/oder eine Kombination von einem oder mehreren Füllmaterialien mit einer oder mehreren Federn.
  • Es ist klar, dass die Sohle nach der Erfindung in der Lage ist, dem Patienten eine optimale Reflextheraphiestimulation zu geben. Diese Stimulation kann für eine lange Zeitspanne unverändert beibehalten werden, sogar länger als das Lebensjahr.
  • Darüber hinaus leidet die Sohle nicht unter besonderem Verschleiß und ist immer komfortabel zu tragen. Ferner kann sie gewaschen werden, ist leicht benutzbar und leicht zu warten.
  • Die Materialien, aus denen die Sohle aufgebaut ist, garantieren, dass sie nichtallergen und ungiftig ist.
  • Darüber hinaus garantiert die Sohle 1 einen großen Komfort für eine lange Zeitspanne, ohne die therapeutischen Eigenschaften bei ihrem andauernden Gebrauch zu reduzieren.
  • Die vorliegende Erfindung ist bis hierher unter Bezugnahme auf bevorzugte Ausführungsformen beschrieben worden. Es ist klar, dass andere Ausführungsformen, die zu demselben erfinderischen Kern gehören, existieren können, die alle in den Schutzbereich der im Folgenden angegebenen Patentansprüche fallen.

Claims (43)

  1. Sohle (1) für die propriozeptive, exterozeptive, pressozeptive und/oder reflexogene Stimulation zum Korrigieren von Muskel-Skelett-, myofaszialen und/oder vaskulären Störungen der Fußsohle, mit mehreren Stimulationsteilen (1113, 1617, 18), die in ausgewählten Bereichen der Fußsohle angeordnet sind, um die Stimulation durch elastisches Verformen beim Gehen der Person zu bewirken, wobei die Stimulationsteile wenigstens von zwei verschiedenen Arten sind, wobei jede Art elastische Verformbarkeits- und/oder Stimulationseigenschaften hat, die von denen der anderen verschieden sind, dadurch gekennzeichnet, dass eine erste Art von Stimulationsteilen aus einem elastisch verformbaren Wulst (1113, 1617) besteht und dass eine zweite Art von Stimulationsteilen aus einer oder mehreren Druckfedern (18) besteht, die sich in einer Richtung erstrecken, welche zu der Fußsohle im Wesentlichen orthogonal ist.
  2. Sohle (1) nach Anspruch 1, wobei die ausgewählten Bereiche der Fußsohle aus einer Gruppe ausgewählt sind, welche Bereiche umfasst, die Folgendem entsprechen: dem Adduktor des großen Zehs, dem kurzen Flexor des großen Zehs, dem kurzen Flexor des fünften Zehs, dem Supinatorkeil, dem Pronatorkeil und dem Adduktor des großen Zehs mit zugeordneten Muskelinsertionen.
  3. Sohle (1) nach Anspruch 1 oder 2, mit einer unteren Schicht (2) und einer oberen Schicht (3), wobei letztere in der Lage ist, die Fußsohle zu berühren, zwischen welchen wenigstens eine Zelle (6) ausgebildet ist, die in der Lage ist, ein oder mehrere von den Stimulationsteilen (1113, 1617, 18) aufzunehmen.
  4. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei die erste Schicht (2) aus einem im Wesentlichen nichtallergenen Material hergestellt ist.
  5. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei das im Wesentlichen nichtallergene Material ein natürliches Material ist.
  6. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei das im Wesentlichen nichtallergene Material ein Pará-Gummi oder regeneriertes und elastifiziertes Leder ist.
  7. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 3 bis 6, wobei die zweite Schicht (3) aus einem berührungsweichen Material hergestellt ist.
  8. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei das berührungsweiche Material ein natürliches Gewebe ist, das bei der Berührung im Wesentlichen wie Gämsenleder ist.
  9. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei das berührungsweiche Material Alcantara ist.
  10. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 3 bis 9, wobei die erste Schicht (2) eine Dicke von etwa 1 mm hat.
  11. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 3 bis 10, wobei die erste (2) und die zweite (3) Schicht miteinander verklebt sind, aber im Wesentlichen keinen Klebstoff in der wenigstens einen Zelle (6) haben.
  12. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 3 bis 11, wobei der Umfang der wenigstens einen Zelle (6) durch eine periphere Naht (7) zwischen der ersten (2) und der zweiten (3) Schicht gebildet ist.
  13. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Wulst (1113, 1617) mit einem elastischen Material, welches durch diskrete elastische Partikel (8) gebildet wird, aufgefüllt oder auffüllbar ist.
  14. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei die Partikel (8) eine im Wesentlichen unregelmäßige Form haben.
  15. Sohle (1) nach Anspruch 13 oder 14, wobei die Partikel (8) aus im Wesentlichen nichtallergenem Gummi bestehen.
  16. Sohle nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei der Wulst (1113, 1617) mit einem elastischem Material, das ein Material wie Gel umfasst, aufgefüllt oder auffüllbar ist.
  17. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 3–12, wobei die oder jede der Druckfedern (18) ein erstes Ende (41) hat, das an der unteren Schicht (2) befestigt ist, und ein zweites Ende (41), das durch die obere Schicht (3) bedeckt ist.
  18. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Gruppe oder jede der Gruppen der Druckfedern (18) in einer Zelle (6) aufgenommen ist.
  19. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, mit einer Vielzahl von Druckfedern (18), deren Steifigkeit und/oder Höhe in unterschiedlichen Bereichen der Fußsohle unterschiedlich ist.
  20. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei eine Vielzahl der Druckfedern (18) in wenigsten einem der ausgewählten Bereiche angeordnet ist und wobei die Höhe und/oder die Steifigkeit der Druckfedern (18) im Zentrum des Bereiches größer ist.
  21. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die oder jede Druckfeder (18) ein oberes Ende (42) hat, das in der Lage ist, auf die Fußsohle einzuwirken, wobei das obere Ende (42) eine Koppeleinrichtung (5) zum Koppeln mit der Fußsohle selbst aufweist.
  22. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei die Koppeleinrichtung (5) eine Form hat, die aus einer Gruppe ausgewählt ist, welche eine Form im Wesentlichen wie eine Halbkugel, im Wesentlichen wie eine Kuppel und im Wesentlichen wie ein Tropfen umfasst.
  23. Sohle (1) nach Anspruch 21 oder 22, wobei die Koppeleinrichtung (5) aus einem elastischen Material besteht.
  24. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei die Koppeleinrichtung (5) aus einem Material besteht, das aus einer Gruppe ausgewählt ist, die Silikon, Kautschuk und Pará-Gummi umfasst.
  25. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 21 bis 24, wobei die Koppeleinrichtung (5) eine Höhe hat, die in einem Bereich von etwa 1–1,5 mm liegt.
  26. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 21 bis 25, wobei die Koppeleinrichtung (5) im Grundriss eine Breite hat, die etwa gleich (2 × 2) mm ist.
  27. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die oder jede Druckfeder (18) eine derartige Steifigkeit hat, dass ihre eigene Höhe um etwa 1/3 reduziert wird, wenn sie während des Gehens zusammengedrückt wird.
  28. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die oder jede Druckfeder (18) eine derartige Steifigkeit hat, dass ihre eigene Höhe um etwa 1/2 reduziert wird, wenn sie während des Gehens zusammengedrückt wird.
  29. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die oder jede Druckfeder (18) aus einem elastischen Fasermaterial besteht.
  30. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die oder jede Druckfeder eine Schraubenfeder (18) ist.
  31. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die oder jede Druckfeder (18) eine Spiralfeder ist.
  32. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei in wenigstens einem der ausgewählten Bereiche ein elastisch verformbarer Wulst (110) angeordnet ist, der in seinem Inneren ebenfalls wenigstens eine Druckfeder (18) enthält.
  33. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei das kombinierte Vorhandensein eines Wulstes (110) und wenigstens einer Druckfeder (18) in einem ausgewählten Bereich in einer Gruppe vorhanden ist, welche Bereiche umfasst, die Folgendem entsprechen: dem kurzen Flexor des großen Zehs, dem Adduktor des großen Zehs, Sohlenkeilen und dem Adduktor des fünften Zehs und zugeordneten Muskelinsertionen.
  34. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei eine erste Art von Stimulationsteilen aus einem elastischen Wulst besteht, der eine erste Art von Füllmaterial hat, und wobei eine zweite Art von Stimulationsteilen aus einem elastischen Wulst besteht, der ein zweites Füllmaterial hat, das von dem des ersten verschieden ist.
  35. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei es sich um eine Sohle handelt, die lösbar in einen Schuh eingelegt und aus einem Schuh entnommen werden kann.
  36. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 34, wobei es sich um eine Sohle handelt, die in einen Schuh eingearbeitet ist.
  37. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, mit einem oder mehreren Stimulationsteilen (20, 21, 22, 201), die an den Zehen angeordnet sind.
  38. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei die Stimulationsteile (20, 21, 22, 201), die an den Zehen angeordnet sind, für die Therapie von hammer- oder krallenartigen Zehen oder für die Wiederausrichtung geeignet sind.
  39. Sohle (1) nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei wenigstens ein Stimulationsteil (201) an dem großen Zeh angeordnet ist.
  40. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei das Stimulationsteil (201), das an dem großen Zeh angeordnet ist, eine im Wesentlichen langgestreckte Form hat.
  41. Sohle (1) nach dem vorhergehenden Anspruch, wobei das Stimulationsteil (201), das an dem großen Zeh angeordnet ist, eine im Wesentlichen tropfenartige Form hat.
  42. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 39 bis 41, wobei das Stimulationsteil (201), das an dem großen Zeh angeordnet ist, eine Form hat, die in proximaler Richtung in Bezug auf die Zehen dünner wird.
  43. Sohle (1) nach einem der Ansprüche 39 bis 42, wobei das Stimulationsteil (201), das an dem großen Zeh angeordnet ist, sich hauptsächlich in einer im Wesentlichen longitudinalen Richtung in Bezug auf den Fuß selbst erstreckt.
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