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DE102009044569A1 - Steuerung eines Alarmzustands auf der Basis der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Pflegekraft in einem Patientenraum - Google Patents

Steuerung eines Alarmzustands auf der Basis der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Pflegekraft in einem Patientenraum Download PDF

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DE102009044569A1
DE102009044569A1 DE102009044569A DE102009044569A DE102009044569A1 DE 102009044569 A1 DE102009044569 A1 DE 102009044569A1 DE 102009044569 A DE102009044569 A DE 102009044569A DE 102009044569 A DE102009044569 A DE 102009044569A DE 102009044569 A1 DE102009044569 A1 DE 102009044569A1
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DE102009044569A
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Keith Klein
Steven Mitchell Falk
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General Electric Co
Original Assignee
General Electric Co
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Abstract

Es sind Systeme und Verfahren zur Steuerung eines Alarmzustands, beispielsweise der Lautstärke, auf der Basis der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Pflegekraft (15) in einem Patientenraum (14) offenbart. Insbesondere stellt eine lokale Schallerzeugungsvorrichtung (10) einen hörbaren Alarm innerhalb eines Raums (14) bereit, wenn sich eine Pflegekraft (15) in dem Raum (14) befindet, während eine entfernte Schallerzeugungsvorrichtung (20) einen hörbaren Alarm außerhalb des Raums (14) bereitstellt, wenn sich die Pflegekraft (15) nicht in dem Raum (14) befindet. Demgemäß hängen Lautstärkepegel der Schallerzeugungsvorrichtungen (10, 20) von der erfassten Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft (15) innerhalb des Raums (14) ab. Wenn beispielsweise die Pflegekraft (15) den Raum (14) verlässt, wird die lokale Schallerzeugungsvorrichtung (10)gsvorrichtung (30) wird aktiviert, wodurch dem Patienten (12) ermöglicht wird, eine entspanntere Umgebung innerhalb des Raums (14) zu genießen, jedoch weiterhin überwacht zu werden. Im umgekehrten Fall, wenn die Pflegekraft (15) den Raum (14) betritt, wird die lokale Schallerzeugungsvorrichtung (10) aktiviert und/oder die entfernte Schallerzeugungsvorrichtung (20) wird deaktiviert, wodurch der Pflegekraft (15) ermöglicht wird, den Patienten (12) zu überwachen, wenn sie sich innerhalb des Raums (14) befindet, jedoch eine verminderte Überwachung außerhalb des Raums (14) zugelassen wird.

Description

  • Hintergrund zu der Erfindung
  • Allgemein betreffen die erfindungsgemäßen Einrichtungen Systeme und Verfahren zur Steuerung eines Alarmzustands, wie beispielsweise der Lautstärke, der durch Hörschall erzeugende Vorrichtungen ausgegeben wird, die im Inneren oder außerhalb eines Raums eines medizinischen Patienten angeordnet sind. Insbesondere betreffen sie Systeme und Verfahren, die die Lautstärke von Alarmsignalen auf der Basis der Anwesenheit oder Abwesenheit von Pflegekräften innerhalb des Patientenraums steuern.
  • In Einrichtungen zur medizinischen Versorgung ist es natürlich sehr üblich, lokale Alarmerzeugungsvorrichtungen, die in dem Raum eines Patienten angeordnet sind, zu haben. Beispielsweise kann eine Alarmerzeugungsvorrichtung in einem Patientenmonitor enthalten sein, um bestimmte Zustände des Patienten zu überwachen. Häufig enthält der Patientenmonitor einen hörbaren oder akustischen Alarm, der erklingt, wenn der gerade überwachte Zustand außerhalb gewisser vorbestimmter Grenzen liegt. Dieser Alarm ist im Allgemeinen ausreichend laut und vermittelt ein Dringlichkeitsgefühl, so dass es eine sofortige Erkennung eines Alarmzustands gibt, die Pflegekräften ermöglicht, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um den Alarmzustand zu verstehen und zu mildern.
  • Alternativ und/oder zusätzlich können weitere Alarm erzeugende Vorrichtungen auch in einem Patientenraum enthalten sein, wie beispielsweise ein Bettalarm, eine sonstige medizi nische Ausrüstung, ein Ventilator, eine Infusionspumpe und/oder dergleichen, und Alarme können auf der Basis erfasster Parameter als Reaktion beispielsweise auf einen Zustand einer medizinischen Vorrichtung, die in Verbindung mit dem Patienten eingesetzt wird, irgendeinen Störfall, der mit der medizinischen Vorrichtung im Zusammenhang steht, wie beispielsweise einen Stromausfall oder einen sonstigen Fehler, eine unerwünschte oder bemerkenswerte Veränderung der Patientenumgebung und/oder dergleichen, ausgegeben werden.
  • Jedoch liegt einer der Probleme bei derartigen akustischen Alarmen darin, dass die Alarm erzeugende Vorrichtung, beispielsweise innerhalb des Patientenmonitors, der Einfachheit bzw. Zweckmäßigkeit wegen häufig innerhalb des Raums angeordnet ist, in dem der Patient untergebracht ist, und sie häufig in relativ enger Nähe zu dem Patienten angeordnet sind. An sich kann der Schall oder Laut des Alarmsignals einen direkten Reiz für den Patienten erzeugen und eine negative Einwirkung auf diesen haben – d. h. zahlreiche Alarmlaute können eine negative physiologische Auswirkung auf den Patienten haben und eine zusätzliche Belastung bzw. zusätzlichen Stress in dem Patienten erzeugen, der sich bereits in einem Stress- bzw. Belastungszustand befinden kann.
  • Infolgedessen haben viele Alarmerzeugungsvorrichtungen, wenn eine Pflegekraft in dem Patientenraum gegenwärtig ist, eine Stummfunktion, so dass die Pflegekraft den Laut des Alarms sofort stumm schalten bzw. dämmen kann. Jedoch kann, wenn die Pflegekraft zu der Zeit des akustischen Alarms nicht anwesend ist, der fortgesetzte Schall bzw. Laut des Alarms die vorerwähnte negative Auswirkung auf den Patienten hervorrufen.
  • Demgemäß wäre es besonders vorteilhaft, eine Vorrichtung und/oder ein Verfahren zu haben, die bzw. das den negativen Reiz mindern kann, der durch einen akustischen Alarm innerhalb eines Patientenraums erzeugt werden kann, wenn eine Pflegekraft nicht in dem Raum anwesend ist, die bzw. das jedoch weiterhin die Sicherheit aufrechterhalten, dass den Pflegekräften ermöglicht wird, den akustischen Alarm von den Schall erzeugenden Vorrichtungen innerhalb des Patientenraums zu hören und/oder zu erkennen.
  • Kurzbeschreibung der erfindungsgemäßen Einrichtungen
  • Demgemäß sind mit der vorliegenden Erfindung System- und Verfahrensausführungsformen geschaffen, um die Lautstärke des akustischen Alarmschalls, der aus Schall erzeugenden Vorrichtungen ausgegeben wird, in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Pflegekraft innerhalb eines Patientenraums zu steuern.
  • Der Einfachheit und Zweckmäßigkeit halber sind einige der Ausführungsformen in Bezug auf eine Schallerzeugungsvorrichtung beschrieben, die in einem Patientenmonitor enthalten ist, der fortdauernd einen Zustand eines Patienten überwacht. Jedoch kann auch bemerkt werden, dass die erfindungsgemäßen Einrichtungen in gleicher Weise auf andere Schall erzeugende Vorrichtungen anwendbar sind, die innerhalb des Patientenraums angeordnet sind und die auch einen hörbaren bzw. akustischen Alarm liefern, einschließlich beispielsweise, jedoch nicht darauf beschränkt, Schall erzeugender Vorrichtungen, die in anderen medizinischen Vorrichtungen, wie beispielsweise einer Anästhesiemaschine, einer Infusionspumpe und/oder jeder beliebigen sonstigen Vorrichtung enthalten sind, die in dem Patientenraum angeordnet ist, wobei die Schall erzeugende Vorrichtung einen Schall ausgibt, der einen Alarmzustand anzeigt und/oder die Bedingung oder den Zustand eines Teils der medizinischen Ausrüstung anzeigt, die in dem Patientenraum einge setzt wird, wie beispielsweise einen Spannungsausfall, ein Wegreißen einer Sonde und/oder andere unerwünschte Zustände.
  • In jedem Fall ist die normale Lautstärke des Schalls, der aus einer Schallerzeugungsvorrichtung ausgegeben wird, die beispielsweise in einem Patientenmonitor eingefügt ist, häufig absichtlich laut und dazu vorgesehen, die sofortige Aufmerksamkeit einer Pflegekraft zu erzielen.
  • Häufig ist auch eine entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung vorhanden, die außerhalb des Patientenraums und vorzugsweise in einem gemeinsamen Raum, wie z. B. einer Krankenschwester- bzw. Krankenpflegerstation, angeordnet ist, wo die akustischen Alarmsignale, die durch die entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung ausgegeben werden, durch die außerhalb des Patientenraums befindlichen Pflegekräfte fortwährend überwacht werden können.
  • Eine Erfassungsvorrichtung ist dazu vorgesehen, die Anwesenheit oder Abwesenheit einer Pflegekraft innerhalb des Patientenraums zu erfassen. Die Erfassungsvorrichtung übermittelt diese Information zu einem Lautstärkesteuersystem, wie beispielsweise in dem Patientenmonitor, so dass der Lautstärkepegel des Schalls, der ausgegeben wird, um einen Alarmzustand anzuzeigen, in Abhängigkeit von der Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft in dem Patientenraum verändert wird. Wenn eine Pflegekraft den Patientenraum verlässt, alarmiert somit die Erfassungsvorrichtung das Lautstärkesteuersystem, und der normale und/oder laute Schall des Alarms, der anschließend durch die lokale Schallerzeugungsvorrichtung innerhalb des Patientenraums ausgegeben wird, wird, gegebenenfalls bis auf einen Null-Pegelzustand, reduziert, wodurch kein Schall durch den Patientenmonitor und in den Patientenraum hinein während eines sonstigen Alarmzustands ausgegeben wird.
  • Die Erfassungsvorrichtung kann eine beliebige von einer Vielfalt von Vorrichtungen sein, zu denen beispielsweise ein Bewegungssensor gehört, der die Anwesenheit oder Abwesenheit einer Pflegekraft in dem Patientenraum durch Erfassung einer Bewegung oder eines Fehlens einer Bewegung von dieser bestimmt. Die Erfassungsvorrichtung kann auch eine manuelle Vorrichtung sein, die innerhalb des Patientenraums, beispielsweise an einem Patientenmonitor oder einer sonstigen medizinischen Vorrichtung oder einer Haltevorrichtung angeordnet ist, die vorteilhafterweise in einen Fernmodus umgeschaltet werden kann, wenn die Pflegekraft den Patientenraum verlässt.
  • Die entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung, die außerhalb des Patientenraums angeordnet ist, kann jedoch weiterhin einen den Alarmzustand anzeigenden Schall ausgeben, insbesondere so, dass das akustische Alarmsignal von Pflegekräften, die sich außerhalb des Patientenraums befinden und die noch geeignete Abhilfemaßnahmen ergreifen müssen, wahrgenommen werden kann.
  • Wenn umgekehrt die Pflegekraft zu dem Patientenraum zurückkehrt, stellt die Erfassungsvorrichtung fest, dass die Pflegekraft erneut in dem Raum vorhanden ist und signalisiert dem Lautstärkesteuersystem, den Lautstärkepegel des Alarmsignals der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung auf ihre ursprüngliche laute Lautstärke zurückzubringen.
  • Somit können durch die vorliegende Erfindung normale, traumatische, laute Alarmlautstärken reduziert oder völlig eliminiert werden, wenn eine Pflegekraft nicht in einem Patientenraum vorhanden ist, so dass die physiologische Auswirkung des lauten Alarms auf den Patienten beseitigt werden kann, für die jedoch weiterhin eine Überwachung der anwendbaren Alarmzu stände durch akustische Alarmsignale, die sich außerhalb des Patientenraums befinden, fortgesetzt wird.
  • Diese und weitere Merkmale und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung offensichtlicher, insbesondere wenn diese auch in Verbindung mit den hier enthaltenen Zeichnungen gelesen wird.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 zeigt eine schematisierte Ansicht eines Systems gemäß den erfindungsgemäßen Einrichtungen unter Veranschaulichung typischer Anordnungsorte der Komponenten; und
  • 2 zeigt eine schematisierte Ansicht der Funktionskomponenten der erfindungsgemäßen Einrichtungen.
  • Detaillierte Beschreibung der erfindungsgemäßen Einrichtungen
  • Indem nun auf 1 Bezug genommen wird, enthält eine schematisierte Ansicht des Systems gemäß der vorliegenden Erfindung eine lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10, die beispielsweise in einem Patientenmonitor eingebaut ist, der bestimmte Funktionen des Patienten 12 oder der Patientenumgebung 13 oder des Patientenraums 14 überwacht. In herkömmlicher Weise weist ein Patientenmonitor beispielsweise eine Anzahl von Alarmfunktionen auf, die ein akustisches Alarmsignal liefern, wenn eine bestimmte erfasste Bedingung außerhalb bestimmter vorgeschriebener Grenzen liegt, so dass eine Pflegekraft 15 über das Vorliegen eines Alarmzustands alarmiert werden und Abhilfemaßnahmen in der erforderlichen und/oder erwünschten Weise ergreifen kann. Wie angezeigt, kann die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 in anderen Arten von Vorrichtungen innerhalb des Patientenraums 14 enthalten sein, einschließlich, beispielsweise, einer medizinischen Vorrichtung, wie z. B. einer Anästhesiemaschine, einer Infusionspumpe und/oder jeder beliebigen sonstigen Vorrichtung, die ein akustisches Alarmsignal beim Eintreten eines Zustands liefert, der den Patienten 12, die Patientenumgebung 13, den Patientenraum 14 und/oder den Zustand irgendeiner sonstigen Ausrüstung beeinflusst, die in Verbindung mit der Überwachung und/oder Versorgung des Patienten 12 und/oder dergleichen eingesetzt wird.
  • Wie gesehen werden kann, ist die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 in dem Patientenraum 14 gemeinsam mit dem Patienten 12 angeordnet, und sie ist normalerweise in relativ enger Nähe zu dem Patienten 12 angeordnet. Der Patientenraum 14 weist gewöhnlich Wände 16 auf, die den Patienten 12 umgeben und dem Patienten 12 eine Privatsphäre bieten, sowie eine Tür 18 für den Eintritt und Austritt verschiedener Pflegekräfte 15 und/oder dergleichen auf, die sich um den Patienten 12 küm mern, während sich der Patient 12 in dem Patientenraum 14 befindet.
  • Es ist ferner eine entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung 20 vorhanden, die außerhalb des Patientenraums 14 – d. h. in einem gesonderten Raum 22 – angeordnet ist. Die Fern-Schallerzeugungsvorrichtung 20 liefert häufig ein Alarmsignal gleichzeitig mit den akustischen Alarmsignalen, die durch die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 innerhalb des Patientenraums 14 geliefert werden. Im Wesentlichen werden deshalb die akustischen Alarmsignale, die durch die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 ausgegeben werden, zu der entfernten Stelle außerhalb des Patientenraums 14 übertragen, und die Signale, die den akustischen Alarm erzeugen, können über Drahtverbindungen 24 und/oder durch irgendein drahtloses System (nicht veranschaulicht) dorthin übertragen werden. Gewöhnlich kann der gesonderte Raum 22 beispielsweise eine zentrale Krankenschwesterstation oder ein sonstiger lokaler Ort sein, in dem Pflegekräfte 15 stationiert sind, um sich anderen Aufgaben zu widmen, während sie die Überwachung der akustischen Alarmsignale aufrechterhalten, die durch die und/oder aus der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung 20 ausgegeben werden können.
  • Innerhalb des Patientenraums 14 ist ferner eine Erfassungsvorrichtung 26 vorhanden, die die Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft 15 erfassen kann. Demgemäß ist die Erfassungsvorrichtung 26 in einer beispielhaften Ausführungsform ein Bewegungssensor, der innerhalb des Patientenraums 14 angeordnet ist, so dass eine Bewegung der Pflegekraft 15 in den Patientenraum 14 hinein, innerhalb dessen und/oder aus dem Patientenraum 14 heraus detektiert wird. Insbesondere kann die Erfassungsvorrichtung 26 eine Bewegung der Pflegekraft 15 in den Patientenraum 14 hinein erfassen um festzustellen, dass die Pflegekraft 15 darin vorhanden ist, während ein durch die Erfassungsvorrichtung 26 detektierter Bewegungsmangel bestimmt, dass die Pflegekraft 15 von dem Patientenraum 14 abwesend ist. Somit wird nach Maßgabe der Erfassungsvorrichtung 26 eine Bestimmung vorgenommen, ob die Pflegekraft 15 in dem Patientenraum 14 anwesend oder von diesem abwesend ist. In der Figur ist beispielsweise die Pflegekraft 15 als von dem Patientenraum 14 abwesend und in dem gesonderten Raum 22 anwesend veranschaulicht.
  • In einer modifizierten Ausführungsform ist die Erfassungsvorrichtung 26 eine manuell betätigbare Vorrichtung, wie beispielsweise ein Druckknopf, die die Pflegekraft 15 aktivieren oder deaktivieren kann, wenn sie in den Patientenraum 14 eintritt oder aus diesem heraustritt, so dass die Erfassungsvorrichtung 26 weiterhin feststellen kann, ob sich die Pflegekraft 15 innerhalb des Patientenraums 14 befindet oder nicht. In einer beispielhaften Ausführungsform kann die manuell betätigte Vorrichtung beispielsweise ein Druckknopf sein, der in einem Patientenmonitor (in 1 nicht veranschaulicht) enthalten ist, der die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 enthält. In einer derartigen Weise kann die Pflegekraft 15 den Betriebsmodus der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung 10 und/oder der entfernten Schallerzeugungsvorrichtung 20 verändern, wenn sie in den Patientenraum 14 eintritt und/oder diesen verlässt. Wenn sich beispielsweise die Pflegekraft 15 innerhalb des Patientenraums 14 befindet, wie dies durch die Erfassungsvorrichtung 26 detektiert wird, ist dann die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 aktiv, und/oder die entfernte Schallerzeugungsvorrichtung 20 ist inaktiv, wobei in dem Fall, wenn sich die Pflegekraft 15 nicht innerhalb des Patientenraums 14 befindet, wie dies durch die Erfassungsvorrichtung 26 detektiert wird, die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 dann inaktiv ist und/oder die entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung 20 aktiv ist.
  • Indem nun auf 2 Bezug genommen wird, die gemeinsam mit 1 betrachtet wird, zeigt eine schematisierte Ansicht verschiedene Komponenten der erfindungsgemäßen Anordnungen. Wie ersehen werden kann, ist die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 vorhanden und von der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung 20 gesondert, insbesondere durch eine Wand, wie sie durch eine gestrichelte Linie D angezeigt ist, getrennt angeordnet. Vorzugsweise ist die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 in einem Instrument 28, beispielsweise einem Patientenmonitor, enthalten, so dass die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 ein akustisches Alarmsignal liefert, wenn erfasst worden ist, dass irgendein Zustand des Patienten 12 (siehe 1) außerhalb bestimmter Grenzen liegt. Es ist ferner ein Lautstärkesteuersystem 30 vorhanden, das vorzugsweise in dem Instrument 28 enthalten ist, um die Lautstärke der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung 10 und/oder des Instrumentes 28 zu steuern. Das Lautstärkesteuersystem 30 kann in Hardware und/oder in Software und/oder dergleichen ausgeführt sein, und es kann entweder in der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung 10 (wie dargestellt) und/oder in der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung 20 (nicht veranschaulicht) und/oder in einer Kombination von diesen irgendeiner sonstigen Konstruktion enthalten sein.
  • Entsprechend kann die Funktion der vorliegenden Erfindung nun erläutert werden. Insbesondere erfasst und bestimmt die Erfassungsvorrichtung 26 die Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft 15 innerhalb des Patientenraums 14. An sich, wenn die Pflegekraft 15 in dem Patientenraum 14 gegenwärtig ist, führt die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 innerhalb des Patientenraums 14 ihre normale Funktion der Ausgabe bestimmter lauter hörbarer bzw. akustischer Signale, die einen bestimmten Alarmzustand kennzeichnen, aus. Die entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung 20 andererseits kann oder kann nicht aktiviert sein, um gleichzeitig Schallsignale über ihre Lautsprecher 32 gemeinsam mit der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung 10 des Instruments 28 auszugeben. An sich können die Schallsignale, die durch die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 innerhalb des Patientenraums 14 ausgegeben werden, durch die Pflegekraft 15 innerhalb des Patientenraums 14 sofort gehört werden, die dann Abhilfeschritte, wie erforderlich und/oder erwünscht, ergreifen kann, um die Alarmsituation zu mildern, einschließlich einer Stummschaltung der Alarmsignale an der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung 10.
  • Falls/Wenn jedoch die Pflegekraft 15 den Patientenraum 14 verlässt, stellt die Erfassungsvorrichtung 26 dann fest, dass die Pflegekraft 15 nun von dem Patientenraum 14 abwesend ist, und sie signalisiert diesen Zustand zu dem Lautstärkesteuersystem 30 in dem Instrument 28. Das Lautstärkesteuersystem 30 reduziert folglich den Hörpegel der Schallsignale, die durch die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 in den Patientenraum 14 hinein ausgegeben werden. Dieser Pegel kann auf einen geringeren Pegel oder auf einen Nullpegel reduziert werden, bei dem kein Schall oder minimaler Schall aus der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung 10 beim Erfassen eines Alarmzustands ausgegeben wird.
  • Die Erfassungsvorrichtung 26 kommuniziert zur gleichen Zeit mit der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung 20 um sicherzustellen, dass die entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung 20 aktiviert ist, so dass jeder Alarmzustand, der über den Patienten, die Patientenumgebung 13, den Patientenraum 14 und/oder dergleichen erfasst wird, ein akustisches Schallsignal erzeugt, das durch die entfernt befindli che Schallerzeugungsvorrichtung 20 ausgegeben wird, so dass die Pflegekraft 15, wenn sie an einer Stelle außerhalb des Patientenraums 14 angeordnet ist, nun weiterhin den Alarm wahrnehmen und eine geeignete Maßnahme ergreifen kann. Wenn die entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung 20 fortwährend aktiviert blieb, während sich die Pflegekraft 15 in dem Patientenraum 14 befand, muss die Erfassungsvorrichtung 26 dann die entfernt befindliche Schallerzeugsvorrichtung 20 nicht aktivieren, wobei sie jedoch, falls dies erwünscht ist, noch verifizieren könnte, dass die entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung 20 weiterhin aktiviert ist.
  • Durch diese Ausführungsformen wird die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 innerhalb des Patientenraums 14 vorzugsweise daran gehindert, Alarmsignale mit einem normalen, lauten Lautstärkepegel auszugeben, wenn die Pflegekraft 15 nicht innerhalb des Patientenraums 14 vorhanden ist, und zwar im Gegensatz zum einfachen Stummschalten aller Alarmsignale, nachdem derartige Signale bereits bei diesem lauten Pegel ausgegeben worden sind. Demgemäß wirken einige der Ausführungsformen funktionell im Voraus zu oder ansonsten vor dem Ausgeben der Schallsignale mit hoher Lautstärke, anstatt durch Stummschalten oder Reduzieren der Schallpegel, nachdem der Schall bereits ausgegeben worden ist.
  • Wie nun ersehen werden kann, wird die umgekehrte Funktion durch die erfindungsgemäßen Anordnungen ebenfalls ausgeführt – d. h., falls/wenn die Pflegekraft 15 den Patientenraum 14 wiederbetritt, erfasst die Erfassungsvorrichtung 26 die Gegenwart der Pflegekraft 15, und sie signalisiert dem Lautstärkesteuersystem 30, dass es den Lautstärkepegel des Schallsignals zurück auf den normalen, lauten Schallwert zurückführen soll, wie er in herkömmlicher Weise durch die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 ausgegeben wird. Da die Pflegekraft 15 be reits innerhalb des Patientenraums 14 gegenwärtig ist, kann das Lautstärkesteuersystem 30 konfiguriert sein, um die akustischen Schallsignale an der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung 20 stummzuschalten oder auszuschalten oder deren Lautstärke zu reduzieren, da sich die Pflegekraft 15 gegebenenfalls bereits um die Bedürfnisse des Patienten 12 kümmern kann.
  • Gemäß dem Vorstehenden besteht ein technischer Effekt der erfindungsgemäßen Anordnungen darin, dass ein Alarmzustand, beispielsweise die Lautstärke, auf der Basis der Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft 15 innerhalb des Patientenraums 14 gesteuert wird. Insbesondere liefert die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 eine akustische Alarmanzeige innerhalb des Patientenraums 14, wenn sich die Pflegekraft 15 innerhalb dessen befindet, während eine entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung 20 eine akustische Alarmanzeige außerhalb des Patientenraums 14 liefert, wenn sich die Pflegekraft nicht darin befindet. Demgemäß hängen Lautstärkepegel der Schallerzeugungsvorrichtungen 10, 20 von der erfassten Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft 15 innerhalb des Patientenraums 14 ab.
  • Fachleute auf dem Fachgebiet werden ohne weiteres erkennen, dass zahlreiche Anpassungen und Modifikationen an den erfindungsgemäßen Anordnungen vorgenommen werden können und all diese dennoch weiterhin in den Rahmen und Schutzumfang der Erfindung, wie sie insbesondere durch die folgenden Ansprüche definiert ist, fallen. Demgemäß soll die Erfindung nur durch die folgenden Ansprüche und ihre Äquivalenzen beschränkt sein.
  • Es sind Systeme und Verfahren zur Steuerung eines Alarmzustands, beispielsweise der Lautstärke, auf der Basis der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Pflegekraft 15 in einem Patien tenraum 14 offenbart. Insbesondere stellt eine lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 einen hörbaren Alarm innerhalb eines Raums 14 bereit, wenn sich eine Pflegekraft 15 in dem Raum 14 befindet, während eine entfernte Schallerzeugungsvorrichtung 20 einen hörbaren Alarm außerhalb des Raums 14 bereitstellt, wenn sich die Pflegekraft 15 nicht in dem Raum 14 befindet. Demgemäß hängen Lautstärkepegel der Schallerzeugungsvorrichtungen 10, 20 von der erfassten Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft 15 innerhalb des Raums 14 ab. Wenn beispielsweise die Pflegekraft 15 den Raum 14 verlässt, wird die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 deaktiviert und/oder die entfernte Schallerzeugungsvorrichtung 20 wird aktiviert, wodurch dem Patienten 12 ermöglicht wird, eine entspanntere Umgebung innerhalb des Raums 14 zu genießen, jedoch weiterhin überwacht zu werden. Im umgekehrten Fall, wenn die Pflegekraft 15 den Raum 14 betritt, wird die lokale Schallerzeugungsvorrichtung 10 aktiviert und/oder die entfernte Schallerzeugungsvorrichtung 20 wird deaktiviert, wodurch der Pflegekraft 15 ermöglicht wird, den Patienten 12 zu überwachen, wenn sie sich innerhalb des Raums 14 befindet, jedoch eine verminderte Überwachung außerhalb des Raums 14 zugelassen wird.
  • 10
    Lokale Schallerzeugungsvorrichtung
    12
    Patient
    13
    Patientenumgebung
    14
    Patientenraum
    15
    Pflegekraft
    16
    Wende
    18
    Tür
    20
    Entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung
    22
    Gesonderter Raum
    24
    Drahtkabel
    26
    Erfassungsvorrichtung
    28
    Instrument
    30
    Lautstärkesteuersystem
    32
    Lautsprecher

Claims (10)

  1. System zur Steuerung einer Lautstärke, das aufweist: eine lokale Schallerzeugungsvorrichtung (10), die konfiguriert ist, um einen akustischen Alarm innerhalb eines Raums (14) zu liefern; eine entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung (20), die konfiguriert ist, um einen akustischen Alarm außerhalb des Raums (14) zu liefern; eine Erfassungsvorrichtung (26), die konfiguriert ist, um eine Anwesenheit oder Abwesenheit einer Pflegekraft (15) in dem Raum (14) zu detektieren; und ein Lautstärkesteuersystem (30), das konfiguriert ist, um eine Lautstärke der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung (10) und/oder der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung (20) auf der Basis der Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft (15) in dem Raum (14) zu verändern.
  2. System nach Anspruch 1, wobei das Lautstärkesteuersystem (30) konfiguriert ist, um die Lautstärke der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung (10) zu verringern, wenn die Erfassungsvorrichtung (26) die Anwesenheit der Pflegekraft (15) in dem Raum (14) detektiert.
  3. System nach Anspruch 1, wobei das Lautstärkesteuersystem (30) konfiguriert ist, um die Lautstärke der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung (10) zu erhöhen, wenn die Erfassungsvorrichtung (26) die Anwesenheit der Pflegekraft (15) in dem Raum (14) detektiert.
  4. System nach Anspruch 1, wobei das Lautstärkesteuersystem (30) konfiguriert ist, um die Lautstärke der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung (20) zu erhöhen, wenn die Erfassungsvorrichtung (26) die Abwesenheit der Pflegekraft (15) in dem Raum (14) detektiert.
  5. System nach Anspruch 1, wobei das Lautstärkesteuersystem (30) konfiguriert ist, um die Lautstärke der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung (20) zu verringern, wenn die Erfassungsvorrichtung (26) die Anwesenheit der Pflegekraft (15) in dem Raum (14) detektiert.
  6. System nach Anspruch 1, wobei die lokale Schallerzeugungsvorrichtung (10) und/oder die entfernt befindliche Schallerzeugungsvorrichtung (20) das Lautstärkesteuersystem (30) enthält.
  7. System nach Anspruch 1, wobei die Erfassungsvorrichtung (26) eine Bewegungserfassungsvorrichtung aufweist, die konfiguriert ist, um die Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft (15) in dem Raum (14) zu detektieren.
  8. Verfahren zum Steuern einer Lautstärke, das aufweist: Bereitstellen einer lokalen Schallerzeugungsvorrichtung (10), die konfiguriert ist, um einen akustischen Alarm in einem Raum (14) zu liefern; Bereitstellen einer entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung (20), die konfiguriert ist, um einen akustischen Alarm außerhalb des Raums (14) zu liefern; Detektieren einer Anwesenheit oder Abwesenheit einer Pflegekraft (15) in dem Raum (14); und Verändern einer Lautstärke der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung (10) und/oder der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung (20) auf der Basis der Anwesenheit oder Abwesenheit der Pflegekraft (15) in dem Raum (14).
  9. Verfahren nach Anspruch 8, das ferner aufweist: Verringern der Lautstärke der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung (10), wenn die Pflegekraft (15) sich nicht in dem Raum (14) befindet, und Erhöhen der Lautstärke der lokalen Schallerzeugungsvorrichtung (10), wenn sich die Pflegekraft (15) in dem Raum (14) befindet.
  10. Verfahren nach Anspruch 8, das ferner aufweist: Erhöhen der Lautstärke der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung (20), wenn sich die Pflegekraft (15) nicht in dem Raum (14) befindet, und Verringern der Lautstärke der entfernt befindlichen Schallerzeugungsvorrichtung (20), wenn sich die Pflegekraft (15) in dem Raum (14) befindet.
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