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DE102007031930A1 - Verfahren und Vorrichtung zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn - Google Patents

Verfahren und Vorrichtung zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn Download PDF

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DE102007031930A1
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Kristin Dr. Schmiedehausen
Diana Martin
Michael Dr. Szimtenings
Thorsten Dr. Feiweier
Sebastian Dr. Schmidt
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Abstract

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn. Um die Ergebnisse von MEG-Untersuchungen mit anatomischen Informationen und Stoffwechseldaten korrelieren zu können, wird eine Positronenemissions-Tomographiemessung (14) mit wenigstens einem Strahlungsdetektor (4) aufgenommen, eine Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) mit einer Spule und einer Hochfrequenzantenneneinrichtung (7) aufgenommen und eine Magnetenzephalographie-Messung (17) mit mehreren Magnetfeldsensoren (10) aufgenommen, wobei durch eine Auswertungsvorrichtung (16, 18, 19, 20) eine erste räumliche Korrelation zwischen der Positronenemissions-Tomographiemessung (14) und der Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) vorgenommen wird und eine zweite räumliche Korrelation zwischen der Magnetenzephalographie-Messung (17) und der Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) vorgenommen wird, so dass sich eine Registrierung zwischen der Magnetenzephalographie-Messung (17) und der Positronenemissions-Tomographiemessung (14) ergibt.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn nach dem Oberbegriff von Anspruch 1 bzw. Anspruch 5.
  • Verfahren und Vorrichtungen zum Erfassen von physiologischen Vorgängen im Gehirn werden insbesondere zur Diagnose von Epilepsien verwendet. In der präoperativen Epilepsiediagnostik werden eine Vielzahl verschiedener, teilweise bildgebender Verfahren eingesetzt, um den epileptogenen Fokus zu lokalisieren und die Operabilität abzuschätzen: Dies sind u. a. Magnetresonanztomographie (MR), Computertomographie (CT), Einzelphotonenemissionscomputertomographie (single photon emission computed tomography, SPECT), Positronenemissionstomographie (PET), Oberflächen-Elektroenzephalographie (Oberflächen-EEG), invasive EEG, Magnetenzephalographie (MEG).
  • Jede einzelne dieser Untersuchungsmethoden für sich genommen ist jedoch nicht ausreichend, um eine umfassende Diagnose zu ermöglichen. Erst die Korrelation und gemeinsame Bewertung der Ergebnisse der einzelnen Untersuchungsmethoden führt zu hinreichend genauen Aussagen. Dabei kommt der Zuordnung von funktionellen Messergebnissen und anatomischer Information große Bedeutung zu. Die anatomische Information kann heute mit sehr hoher Auflösung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gewonnen werden. Die funktionelle Information kann beispielsweise mit Verfahren wie Positronenemissionstomographie (PET), mit Einzelphotonenemissionscomputertomographie oder auch mit einer magnetenzephalographischen Untersuchung (MEG) gewonnen werden. Die Zuordnung der funktionellen Information zu der anatomischen Information kann dann über Referenzpunkte in beiden Messungen erfolgen. Allerdings lassen die Verfahren zur funktionellen Untersuchung oft nur eingeschränkt anatomi sche Strukturen erkennen. So kann zwar mit kommerzieller Software eine nachträgliche Registrierung zwischen MR und PET (oder SPECT) durchgeführt werden. Aber Registrierungen von PET-Ergebnissen zu MR-Untersuchungen weisen bislang noch – in Abhängigkeit vom verwendeten radioaktiven Tracer – eine eingeschränkte Genauigkeit auf. Selbst eine PET mit Fluordesoxyglukose (FDG) hat im Vergleich zur MR nur eine eingeschränkte anatomische Detailauflösung, manche andere Tracer zeigen fast keine anatomischen Strukturen. Insofern ist in diesen Fällen weder eine automatische noch eine manuelle Registrierung der Datensätze ausreichend genau. Ganz besonders gilt dies für funktionelle Informationen, die mit MEG-Untersuchungen gewonnen wurden, diese sind den funktionellen PET-Informationen ist nur sehr ungenau zuzuordnen.
  • Die exakte Bestimmung eines Anfallsherdes ist jedoch erforderlich, um den Epilepsie-Herd durch einen neurochirurgischen Eingriff gezielt entfernen zu können, da am Gehirn großvolumige Resektionen weit im Gesunden wegen der zu erwartenden neurologischen Ausfälle (Funktionseinbußen für den Patienten wie Lähmungen, Sehstörungen, ...) nicht möglich bzw. sinnvoll sind.
  • Neuere sogenannte Hybridmodalitäten kombinieren mehrere Bildgebungsverfahren in einem System. Ein Beispiel hierzu ist ein kombiniertes MR-PET-System, das zudem die simultane und isozentrische Datenerfassung von MR- und PET-Daten ermöglicht (nach Kalibrierung mit Phantomen wie auch bei SPECT/CT und PET/CT). Durch die isozentrische und simultane Aufnahme von MR und PET liegt automatisch eine exakte Registrierung der beiden Modalitäten vor. Zur Optimierung können MR-Bewegungskorrekturalgorithmen auch auf die PET-Daten angewendet werden, was eine verbesserte Bildqualität und Lokalisierung zur Folge hat. Auch eine Partialvolumenkorrektur der PET kann unter Verwendung der MR-Daten geschehen.
  • Eine gleichzeitige und isozentrische MR-Untersuchung mit einer MEG-Untersuchung ist aber nicht möglich, da die MR- Untersuchung die MEG-Untersuchung magnetisch beeinflussen würde.
  • Eine vollständige Befundung lässt sich jedoch nur erreichen, wenn man zusätzlich zu MEG und MR Stoffwechsel- oder Rezeptorinformationen in den einzelnen Gebieten zur Verfügung hat. Und diese Stoffwechselinformationen erhält man insbesondere durch PET-Untersuchungen.
  • Aufgabe der Erfindung ist es, die Ergebnisse von MEG-Untersuchungen mit anatomischen Informationen und Stoffwechseldaten zu korrelieren.
  • Diese Aufgabe wird gelöst durch das Verfahren nach Anspruch 1 und die Vorrichtung nach Anspruch 5. Bevorzugte Ausführungsformen der Erfindung sind Gegenstand der jeweiligen Unteransprüche.
  • Der Erfindungsgedanke beruht darauf, die MEG mit der PET und mit der MRT zu korrelieren. Wenn der MR-Datensatz dann als anatomische Referenz bei der MEG-Aufnahme verwendet wird, ist über diesen dann auch automatisch die Registrierung zu der PET definiert und kann dann fusioniert dargestellt und befundet werden. Mit anderen Worten, es wird eine MR-PET-Hybridmessung mit isozentrischen und simultanen Aufnahmen von PET und MR durchgeführt. Mit dieser Hybridmessung lassen sich die Daten von dritten Messungen korrelieren, die bis jetzt nur eine Registrierung zur MR hatten, und zwar exakt auch zu der PET. Dies erlaubt dann eine Befundung in Zusammenschau aller drei Messungen.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn weist die Schritte auf: Aufnahme einer Positronenemissions-Tomographiemessung mit wenigstens einem Strahlungsdetektor zum Erfassen von Positronen-Annihilationsstrahlung aus einem Untersuchungsraum, Aufnahme einer Magnetresonanz-Tomographiemessung mit wenigstens einer Spule zum Erzeugen eines Grundmagnetfeldes, einer Gra dientenspule zum Erzeugen eines magnetischen Gradientenfeldes in dem Untersuchungsraum und einer Hochfrequenzantenneneinrichtung zum Senden von Anregungspulsen in den Untersuchungsraum und zum Empfangen von Magnetresonanzsignalen aus dem Untersuchungsraum und Aufnahme einer Magnetenzephalographie-Messung mit mehreren Magnetfeldsensoren zum Erfassen einer räumlichen und zeitlichen Magnetfeldänderung des Gehirns, wobei durch eine Auswertungsvorrichtung eine erste räumliche Korrelation zwischen der Positronenemissions-Tomographiemessung und der Magnetresonanz-Tomographiemessung vorgenommen wird und eine zweite räumliche Korrelation zwischen der Magnetenzephalographie-Messung und der Magnetresonanz-Tomographiemessung vorgenommen wird, so dass sich eine Registrierung zwischen der Magnetenzephalographie-Messung und der Positronenemissions-Tomographiemessung ergibt.
  • Insbesondere weist das Verfahren als weiteren Schritt das Darstellen der Aufnahme der Positronenemissions-Tomographiemessung, der Aufnahme der Magnetresonanz-Tomographiemessung und der Aufnahme der Magnetenzephalographie-Messung gleichzeitig auf einer Anzeigeeinrichtung auf. Damit hat man den Vorteil, dass die PET-Daten sofort anatomisch zugeordnet werden können.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform weist das Verfahren als Schritt das Bestimmen von ersten Referenzpunkten in der Aufnahme der Magnetresonanz-Tomographie-Messung, das Bestimmen von zweiten Referenzpunkten in der Aufnahme der Magnetenzephalographie-Messung und das Abgleichen der ersten und zweiten Referenzpunkte und Darstellen der Aufnahme der Positronenemissions-Tomographiemessung, der Aufnahme der Magnetresonanz-Tomographiemessung und der Aufnahme der Magnetenzephalographie-Messung auf der Anzeigeeinrichtung, so dass die ersten und zweiten Referenzpunkte im wesentlichen deckungsgleich sind, auf. Auf diese Weise erhält man automatisch deckungsgleiche Darstellungen der Messergebnisse, so dass auch die PET-Ergebnisse sofort in Zusammenschau mit den MEG-Ergebnissen interpretiert werden können.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausführungsform weist das Verfahren als Schritt auf, dass die Positronenemissions-Tomographiemessung und die Magnetresonanz-Tomographiemessung im wesentlichen gleichzeitig vorgenommen werden. Damit entfällt jeglicher nachträgliche Abgleich zwischen beiden Messergebnissen, die beiden Aufnahmen werden synchron und isozentrisch erstellt.
  • Dementsprechend ist die erfindungsgemäße Vorrichtung zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn ist versehen mit: wenigstens einem Strahlungsdetektor zum Erfassen von Positronen-Annihilationsstrahlung aus dem Untersuchungsraum als eine Aufnahme einer Positronenemissions-Tomographiemessung, einer Spule zum Erzeugen eines Grundmagnetfeldes und wenigstens einer Gradientenspule zum Erzeugen eines magnetischen Gradientenfeldes in dem Untersuchungsraum und einer Hochfrequenzantenneneinrichtung zum Senden von Anregungspulsen in den Untersuchungsraum und zum Empfangen von Magnetresonanzsignalen aus dem Untersuchungsraum als eine Aufnahme einer Magnetresonanz-Tomographiemessung und mehreren Magnetfeldsensoren zum Erfassen einer räumlichen und zeitlichen Magnetfeldänderung des Gehirns als eine Aufnahme einer Magnetenzephalographie-Messung, wobei durch eine Auswertungsvorrichtung eine erste räumliche Korrelation zwischen der Positronenemissions-Tomographiemessung und der Magnetresonanz-Tomographiemessung vorgenommen wird und eine zweite räumliche Korrelation zwischen der Magnetenzephalographie-Messung und der Magnetresonanz-Tomographiemessung vorgenommen wird, so dass sich eine Registrierung zwischen der Magnetenzephalographie-Messung und der Positronenemissions-Tomographiemessung ergibt.
  • Insbesondere weist die Vorrichtung als weiteres Merkmal auf, dass der Strahlungsdetektor und die wenigstens eine Gradientenspule koaxial und in im wesentlichen gleicher axialer Höhe um den Untersuchungsraum angeordnet sind. Damit lassen sich PET- und MRT-Messungen ohne weitere Nachbearbeitung miteinander korrelieren.
  • Weitere Merkmale und Vorteile der Erfindung ergeben sich aus der folgenden Beschreibung von Ausführungsbeispielen, wobei Bezug genommen wird auf die beigefügte Zeichnung.
  • 1 zeigt ein kombiniertes MRT-/PET-Gerät nach dem Stand der Technik in perspektivischer Darstellung.
  • 2 zeigt das kombinierte MRT-/PET-Gerät nach 1 im Querschnitt.
  • 3 zeigt den Kopf eines Probanden mit daran angelegten Magnetfeldsensoren nach dem Stand der Technik.
  • 4 zeigt eine Darstellung des Messergebnisses nach 3.
  • 5 ist die schematische Darstellung einer erfindungsgemäßen Ausführungsform des Verfahrens bzw. der Vorrichtung zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn.
  • Die Zeichnung ist nicht maßstäblich. Gleiche oder gleich wirkende Elemente sind mit denselben Bezugszeichen versehen.
  • In 1 ist die Kombination von Positronenemissionstomographie (PET) und Magnetresonanztomographie (MRT) dargestellt. Bei der Kombination aus PET und MRT wird ein Proband 1 in einen Untersuchungsraum 2 gebracht. Der Untersuchungsraum 2 ist unmittelbar von einer PET-Vorrichtung 3 umgeben, die eine Detektoreinrichtung 4 umfasst. In der PET-Vorrichtung 3 werden Positronen nachgewiesen, die durch radioaktiven Zerfall im Körper des Probanden 1 freigesetzt werden. Um dies zu erreichen, werden dem Probanden vor der Untersuchung entsprechende Medikamente bzw. Präparate (Radiopharmaka) verabreicht, bei denen ein radioaktives Isotop eingebaut ist und sich entsprechend der Körperfunktion im Gewebe anreichert.
  • Die mit einer Anfangsenergie zwischen 0 eV und einigen MeV freigesetzten Positronen werden im umgebenden Gewebe gestreut und dadurch immer weiter abgebremst. Ab einer bestimmten kinetischen Energie können sie von einem Elektron eingefangen werden und annihilieren mit diesem nach 0,1 ns bis 150 ns, wobei meistens zwei 511 keV-Photonen mit diametral zueinander verlaufender Flugbahn ausgesendet werden. Die Detektoreinrichtung 4 ist in der Regel eine Anordnung von (nicht gezeigten) Szintillationskristallen, die ringförmig um den Untersuchungsraum 2 herum angeordnet sind. In den Szintillationskristallen werden die Photonen mit der Energie von 511 keV (Annihilationsstrahlung der Positronen) in Lichtquanten umgewandelt, die dann ihrerseits an (nicht gezeigte) Photodetektoren geleitet werden, vorzugsweise direkt oder über (nicht gezeigte) Lichtwellenleiter, welche in Abhängigkeit von der Anzahl der Lichtquanten elektrische Ausgangssignale erzeugen.
  • Um die Untersuchungsergebnisse der PET-Messung bei dem Probanden 1 anatomisch zuordnen zu können, ist die PET-Vorrichtung mit einer MRT-Vorrichtung 5 kombiniert. Beide Vorrichtungen werden im folgenden anhand von 2 erläutert, in der ein Aufbau einer kombinierten PET- und MRT-Apparatur im Querschnitt dargestellt ist. Der Untersuchungsraum 2 der kombinierten PET-/MRT-Apparatur wird im wesentlichen durch eine Gradientenspule 6 in einem Gehäuse 7 und eine Hochfrequenzantenneneinrichtung 8 definiert. Der Proband 1 befindet sich teilweise in dem Untersuchungsraum 2. Außen um den Untersuchungsraum 2 herum ist die Gradientenspule 6 angeordnet, die in dem Untersuchungsraum 2 ein Magnetfeld erzeugt. Die Gradientenspule ist lediglich für die Kodierung der räumlichen Information zuständig. Die Polarisierung bzw. Ausrichtung der Spins erfolgt durch einen (nicht gezeigten) Hauptfeldmagneten, der die Gradientenspule konzentrisch umschließt. Durch das Magnetfeld werden die Spins der Atomkerne im Körper des Probanden 1 wenigstens teilweise ausgerichtet, so dass die Entartung ihrer magnetischen Quantenzahl aufgehoben wird. Mit der Hochfrequenzantenneneinrichtung 8 werden Übergänge zwischen den nicht mehr entarteten Zuständen induziert. Die Re laxationssignale der Übergänge werden mit derselben Hochfrequenzantenneneinrichtung aufgefangen und an eine (nicht dargestellte) Aufbereitungselektronik weitergeleitet. Anschließend werden sie für die Auswertung grafisch dargestellt.
  • Anhand von 3 und 4 wird das Grundprinzip einer Magnetenzephalographiemessung (MEG) erläutert. Bei einer MEG wird das durch die Gehirnströme erzeugte Magnetfeld aufgezeichnet. Anschließend wird die Magnetenzephalographiemessung mit bestimmten Algorithmen ausgewertet, wobei die Messung des Magnetfeldes außerhalb des Körpers stattfindet (nicht invasiv) und Rückschlüsse auf Stromquellen im Gehirn erlaubt, wobei neuronale Prozesse mit Stromflüssen hoher Dichte verbunden sind. Das Magnetfeld wird mit um den Kopf 9 eines Probanden herum angeordneten Magnetfeldsensoren 10 erfasst. Beispielsweise kann ein solches Ganzkopfsystem 148 Kanäle mit 148 Sensoren aufweisen. Die Sensoren sind He-gekühlte SQUIDs (superconducting quantum interference devices), mit denen Magnetfelder von 10–9 Tesla gemessen werden können (im Vergleich: das Erdmagnetfeld hat eine Stärke von etwa 10–4 Tesla). Mit der MEG lassen sich elektrophysiologischer Daten direkt und mit einer zeitlichen Auflösung von unter einer Millisekunde messen, ohne dass dies eine Belastung für Patienten/Probanden darstellt. Ein Nachteil ist allerdings ihre geringe räumliche Auflösung und die zunächst fehlende anatomische Zuordnung. Daher besteht großes Interesse an einer Kombination der MEG mit beispielsweise der räumlich hochauflösenden MRT.
  • Das Ergebnis einer Messung mit dem System aus Sensoren 10 in 3 an einem Kopf 9 kann wie in 4 visualisiert werden. In 4 sind aus der Messung abgeleitete isomagnetische Linien 11 auf dem Kopf 9 dargestellt, die zu der Identifizierung eines das Magnetfeld (Dipol) erzeugenden Volumens 12 im Inneren des Kopfes führen. In Verbindung mit einer MRT-Messung könnte man statt eines abstrakten Würfels 12 eine tatsächliche anatomische Struktur des Gehirns im Kopf 9 des Probanden 1 mit der Erzeugung des erfassten Magnetfeldes 11 verbinden.
  • Erfindungsgemäß wird daher ein Verfahren bzw. eine Vorrichtung eingesetzt, die anhand von 5 im folgenden erläutert werden wird.
  • In Schritt 13 bzw. mit der Vorrichtung 13 wird eine MRT-Messung aufgenommen. Zeitgleich und am selben Ort in dem Untersuchungsraum 2 wird in Schritt 14 bzw. mit der Vorrichtung 14 eine PET-Messung aufgenommen. Beide Messungen werden bei 15 überlagert, so dass sie zeitgleich auf ein und derselben Anzeige dargestellt werden können und dem Betrachter die Zuordnung von funktionalen Ergebnissen aus der PET zu anatomischen Ergebnissen aus der MRT ermöglichen.
  • Erfindungsgemäß wird bei 16 unabhängig von den obigen Vorgängen wenigstens ein räumlicher Referenzpunkt in der MRT-Aufnahme festgelegt.
  • In 17 wird eine MEG-Messung aufgenommen, mit der die bereits erwähnten Magnetfelder des Gehirns erfasst werden. Analog zu 16 wird in 18 wenigstens ein räumlicher Referenzpunkt in der MEG-Aufnahme festgelegt.
  • Die beiden (oder mehreren) Referenzpunkte aus 16 bzw. 18 werden in 19 miteinander verglichen, und es wird in Abhängigkeit von diesem Vergleich ein entsprechender Wert errechnet, der in dem weiteren Verfahren eine Verknüpfung von Aufnahmen ermöglichen soll. Dieser Vergleich ist im einzelnen sehr komplex und aufwendig, da die MEG-Aufnahme und die MRT-Aufnahme weder am selben Ort, d. h. unter denselben geometrischen Bedingungen für den Probanden, noch zur selben Zeit vorgenommen werden können. Das bedeutet, dass die Referenzpunkte in beiden Aufnahmen zunächst unabhängig voneinander definiert werden müssen. In beiden Aufnahmen sollten dafür Punkte gewählt werden, die auch in der jeweils anderen Aufnahme leicht und ortsgenau identifiziert werden können. Die Struk turen der PET eignen sich nicht dazu, da sie einerseits nicht so genau aufgelöst sind und andererseits nicht am Patienten zugänglich sind (in der Tiefe des Kopfes gelegen sind).
  • Das Vergleichsergebnis aus 19 wird dann herangezogen, um die Aufnahmen aus 13 und aus 17 so zu kombinieren, dass sie quasi übereinander liegen. Dazu kann es notwendig sein, eine der Aufnahmen gegenüber der jeweils anderen Aufnahme zu verschieben. In der Ausführungsform der Erfindung nach 5 wird die MEG-Aufnahme in 20 verschoben, so dass sie sich so der MRT-Aufnahme überlagern lässt, dass die gewählten Referenzpunkte in beiden Aufnahmen übereinander liegen.
  • In 21 wird die MEG-Aufnahme aus 20 den beiden MRT- und PET-Aufnahmen aus 15 überlagert. Nun hat man alle Informationen in einer Darstellung gemeinsam, nämlich eine Ortsinformation hoher Auflösung aus der MRT-Aufnahme, eine erste funktionale Information mit Stoffwechseldaten aus der PET-Aufnahme und eine zweite funktionale Information mit physikalischen Daten (Magnetischer Dipol aufgrund der Gehirnstromaktivität) aus der MEG-Messung. Diese kombinierte Information wird schließlich in 22 gemeinsam dargestellt.
  • Mit dieser genauen Korrelation beispielsweise eines verminderten Zuckerstoffwechsels, einer verminderten Benzodiazepinrezeptordichte oder einer erhöhten Tryptophanaufnahme (bei tuberöser Sklerose) in der PET mit dem Nachweis abnormer magnetischer (und damit auch elektrischer) Aktivität in der MEG in einer bestimmten Hirnregion lässt sich so die diagnostische Sicherheit erhöhen. Die exakte Registrierung der Ergebnisse der beiden funktionellen Verfahren PET und MEG, die einen epileptogenen Fokus mit höherer Sicherheit nachweisen können als anatomische Methoden, zu der exakten anatomischen Information der MR ist eine Voraussetzung zur Planung eines operativen Eingriffes und ermöglicht daher die neurochirurgische Entfernung des epileptogenen Fokus. Nur in der MR lassen sich die anatomischen Leitstrukturen darstellen, die der Neu rochirurg während des Eingriffes sieht und identifizieren kann bzw. dient die MR als Grundlage zur Neuronavigation.

Claims (6)

  1. Verfahren zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn mit den Schritten: – Aufnahme einer Positronenemissions-Tomographiemessung (14) mit wenigstens einem Strahlungsdetektor (4) zum Erfassen von Positronen-Annihilationsstrahlung aus einem Untersuchungsraum (2), – Aufnahme einer Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) mit wenigstens einer Spule zum Erzeugen eines Grundmagnetfeldes, einer Gradientenspule (6) zum Erzeugen eines magnetischen Gradientenfeldes in dem Untersuchungsraum (2) und einer Hochfrequenzantenneneinrichtung (7) zum Senden von Anregungspulsen in den Untersuchungsraum (2) und zum Empfangen von Magnetresonanzsignalen aus dem Untersuchungsraum (2) und – Aufnahme einer Magnetenzephalographie-Messung (17) mit mehreren Magnetfeldsensoren (10) zum Erfassen einer räumlichen und zeitlichen Magnetfeldänderung des Gehirns, wobei durch eine Auswertungsvorrichtung (16, 18, 19, 20) eine erste räumliche Korrelation zwischen der Positronenemissions-Tomographiemessung (14) und der Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) vorgenommen wird und eine zweite räumliche Korrelation zwischen der Magnetenzephalographie-Messung (17) und der Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) vorgenommen wird, so dass sich eine Registrierung zwischen der Magnetenzephalographie-Messung (17) und der Positronenemissions-Tomographiemessung (14) ergibt.
  2. Verfahren nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch Darstellen der Aufnahme der Positronenemissions-Tomographiemessung (14), der Aufnahme der Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) und der Aufnahme der Magnetenzephalographie-Messung (17) gleichzeitig auf einer Anzeigeeinrichtung (22).
  3. Verfahren nach Anspruch 2, gekennzeichnet durch Bestimmen von ersten Referenzpunkten (16) in der Aufnahme der Magnetresonanz-Tomographie-Messung (13), Bestimmen von zweiten Referenzpunkten (18) in der Aufnahme der Magnetenzephalographie-Messung (17), Abgleichen der ersten und zweiten Referenzpunkte (16, 18) und Darstellen der Aufnahme der Positronenemissions-Tomographiemessung (14), der Aufnahme der Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) und der Aufnahme der Magnetenzephalographie-Messung (17) auf der Anzeigeeinrichtung (22), so dass die ersten und zweiten Referenzpunkte (16, 18) im wesentlichen deckungsgleich sind.
  4. Verfahren nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Positronenemissions-Tomographiemessung (14) und die Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) im wesentlichen gleichzeitig vorgenommen werden.
  5. Vorrichtung zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn mit: – wenigstens einem Strahlungsdetektor (4) zum Erfassen von Positronen-Annihilationsstrahlung aus dem Untersuchungsraum (2) als eine Aufnahme einer Positronenemissions-Tomographiemessung (14), – einer Spule zum Erzeugen eines Grundmagnetfeldes und wenigstens einer Gradientenspule (6) zum Erzeugen eines magnetischen Gradientenfeldes in dem Untersuchungsraum (2) und einer Hochfrequenzantenneneinrichtung (7) zum Senden von Anregungspulsen in den Untersuchungsraum (2) und zum Empfangen von Magnetresonanzsignalen aus dem Untersuchungsraum (2) als eine Aufnahme einer Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) und – mehreren Magnetfeldsensoren (10) zum Erfassen einer räumlichen und zeitlichen Magnetfeldänderung des Gehirns als eine Aufnahme einer Magnetenzephalographie-Messung (17), wobei durch eine Auswertungsvorrichtung (16, 18, 19, 20) eine erste räumliche Korrelation zwischen der Positronenemissions-Tomographiemessung (14) und der Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) vorgenommen wird und eine zweite räumliche Korrelation zwischen der Magnetenzephalographie-Messung (17) und der Magnetresonanz-Tomographiemessung (13) vorgenommen wird, so dass sich eine Registrierung zwischen der Magnetenzephalographie-Messung (17) und der Positronenemissions-Tomographiemessung (14) ergibt.
  6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass der Strahlungsdetektor (4) und die wenigstens eine Gradientenspule (6) koaxial und in im wesentlichen gleicher axialer Höhe um den Untersuchungsraum (2) angeordnet sind.
DE102007031930A 2007-07-09 2007-07-09 Verfahren und Vorrichtung zum bildlichen Darstellen von funktionellen Vorgängen im Gehirn Withdrawn DE102007031930A1 (de)

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