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WO2005117742A1 - Zahnimplantat - Google Patents

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Publication number
WO2005117742A1
WO2005117742A1 PCT/DE2005/000992 DE2005000992W WO2005117742A1 WO 2005117742 A1 WO2005117742 A1 WO 2005117742A1 DE 2005000992 W DE2005000992 W DE 2005000992W WO 2005117742 A1 WO2005117742 A1 WO 2005117742A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
area
section
implant
implant according
thread
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/DE2005/000992
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Stefan Neumeyer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Individual
Original Assignee
Individual
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from DE200410027543 external-priority patent/DE102004027543A1/de
Priority claimed from DE102004061792A external-priority patent/DE102004061792A1/de
Application filed by Individual filed Critical Individual
Priority to US11/628,451 priority Critical patent/US20080014556A1/en
Priority to CN2005800233871A priority patent/CN1984618B/zh
Priority to EP05756001A priority patent/EP1753364A1/de
Publication of WO2005117742A1 publication Critical patent/WO2005117742A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Priority to US13/005,776 priority patent/US20110111370A1/en
Ceased legal-status Critical Current

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Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0018Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools characterised by the shape
    • A61C8/0022Self-screwing
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61CDENTISTRY; APPARATUS OR METHODS FOR ORAL OR DENTAL HYGIENE
    • A61C8/00Means to be fixed to the jaw-bone for consolidating natural teeth or for fixing dental prostheses thereon; Dental implants; Implanting tools
    • A61C8/0048Connecting the upper structure to the implant, e.g. bridging bars
    • A61C8/0075Implant heads specially designed for receiving an upper structure

Definitions

  • the invention relates to a dental implant according to the preamble of claim 1 or 3.
  • Dental implants are known, for example from EP 0 388 576 B1 or EP 0 668 751 B1. It is generally required of a dental implant that it can be optimally anchored in the jaw of a patient with high mechanical resilience and that it has sufficient stability even before the final healing
  • Anchorage is reached. Furthermore, it is necessary to manufacture such implants from a biocompatible or tissue-compatible material. Suitable materials for this are, for. As titanium or titanium alloys, but also ceramics, such as in particular zirconium oxide ceramic, and the use of several different materials is also possible, for example in the form that a core area of the implant made of titanium or a titanium alloy and the outer surface of the implant or The implant body consists of a layer made of a ceramic, for example zirconium oxide. Multi-part training is also conceivable.
  • the invention is based on the object of demonstrating a dental implant which can be attached to the jaw of a patient with a minimal amount of work in such a way that it has the required high anchoring strength, in particular after it has healed.
  • an implant is designed according to claim 1 or 3.
  • FIG. 1 in a simplified representation and in side view of a dental implant according to the invention.
  • FIG. 2 shows an enlarged partial representation of the transition between the passage part and the coronal section or retention pin of the implant of FIG. 1 adjoining it.
  • 3 shows a section along the line I - 1 through the passage section of the implant;
  • Fig. 4-6 stylized forms of the retention pin; FFiigg .. 77 in a simplified representation of a retention pin of an implant for an anterior tooth in a labial view;
  • FIG. 8 shows the retention pin of FIG. 7 in a side view
  • FIG. 9 shows the retention pin of an implant for a premolar in buccal / palatal or lingual view; FFiigg .. 1100 the retention pin of Figure 9 in side view;
  • Figure 1 1 the retention pin of an implant for a molar in buccal / palatal or lingual view.
  • Figure 12 shows the retention pin of Figure 1 1 in side view. from mesial and distal;
  • Figures 1 3 and 14 in a side view like Figure 1 and in plan view of another possible embodiment of the implant according to the invention. 15-20 different thread sections of the implant of FIG. 1 3; 21-27 different thread sections of an implant of an embodiment modified compared to FIG. 1 3.
  • the dental implant generally designated 1 in the figures is in the embodiment shown in one piece from at least one material suitable for a dental implant, e.g. B. made of titanium and / or zirconia, essentially with an elongated endosseous area 2 to be anchored in the jawbone of a patient, a central area or passage area 3 adjoining in the longitudinal direction of the implant 1, with which the implant 1 after implantation and healing penetrates the soft tissue, and a coronal region 4, which is essentially formed by a retention pin 5, on which, for example, a ceramic or a suitable metal, which consists of a preparable, difficult to prepare or non-preparable, and which is interrupted in FIG. 1 Line 6 indicated cap is attached as a carrier for the final restoration (e.g. crown or bridge, etc.).
  • a dental implant e.g. B. made of titanium and / or zirconia
  • the endosseous area 2 is composed of three partial areas in the illustrated embodiment, which adjoin one another in the longitudinal direction L and are each provided with an external thread, namely from the appical, the coronal area 4 which is the most distant, from an adjoining one Aviolet section 2.2 and from an adjoining coronal section 2.3, which then adjoins the passage area 3, which increases in cross-section in the shape of a truncated cone in the direction of the retention spigot.
  • the core of the implant is shaped in such a way that in section 2.1 this core is essentially frustoconical in shape with a circular cross-section which increases in the direction of the retention pin 5 and rounded off at 7 at its free end.
  • the cone angle ⁇ ie the angle that a surface line running parallel to the longitudinal axis L encloses with this longitudinal axis, is approximately 2 to 5 ° in the illustrated embodiment.
  • the core of the implant has a circular-cylindrical or essentially circular-cylindrical design with respect to the longitudinal axis L, i. H. a substantially constant and circular cross section in the embodiment shown.
  • the core of the implant again has a slight frustoconical design, specifically in the form that the core diameter increases in the direction of the retention pin 5, the cone angle ⁇ , ie. H. the angle which an imaginary surface line running parallel to the longitudinal axis L includes with this longitudinal axis L, in the embodiment shown is again smaller than the cone angle of the passage area 3 which widens like a truncated cone towards the retention pin 5 and is approximately in the order of magnitude of the angle ⁇ , i.e. , H. ⁇ is, for example, 2 to 5 °.
  • the core or core diameter are the cross-sectional area on which the base area of the threads of the threads are located in the sub-areas 2.1, 2.2 and 2.3.
  • FIG. 1 denotes the surface line of an outer envelope surface, which is the surface of rotation of the surface line 8 about the longitudinal axis L and on which the free ends or tips of the threads of the threads of the sections 2.1, 2.2 and 2.3 are arranged.
  • the surface of revolution formed by the generatrix 8 corresponds to the anatomical shape of a tooth root.
  • the described design of the implant or the endosseous area 2 has u. a. the advantage that the frustoconical design of the core in sections 2.1 and 2.3 ensures that the implant body is securely anchored in the bone both at the lower, apical area and at the transition between the bone and the soft tissue, and that due to the larger size Thread depth in sub-area 2.2 and also at the transition to sub-area 2.3 in the bone tissue and with a sufficient distance from the bone-soft tissue transition, a particularly effective anchoring of the implant and thus the necessary load-bearing area of anchoring the implant in the bone is achieved.
  • the depth of the thread also lies in the section 2.1, for example in the range between 0.3 to 0.8 mm and in the section 2.3 at the transition to the passage area 3 about 0.3 to 0.4 mm.
  • the greatest thread depth at the transition between sub-areas 2.1 and 2.2 or 2.2 and 2.3 or in sub-area 2.2 is, for example, 0.3 to 2.5 mm.
  • the implant body is roughened on the outer surface at least in the endosseous area 2, but preferably also in the passage area 3, specifically in the area of the threads both at the tips and at the bottom of the threads.
  • the roughening is generated, for example, by mechanical processing and / or by etching technology and / or by coating and / or by appropriate nanotechnologies.
  • the surface line of the outer envelope surface can also be further adapted to the shape of a natural tooth root.
  • an incision in the thread is designated, i. H. a recess extending in the longitudinal direction of the dental implant, which u. a. the screwing of the dental implant with its thread into the bone tissue is facilitated.
  • the passage area 3 is formed on its side facing away from the endosseous area 2 at the transition area to the retention pin 5 with a fillet 9 which surrounds the longitudinal axis L in a garland-shaped course, ie corresponding to the outer contour of the cross section through a jaw the bottom of this fillet 9 is located on two fillet areas opposite one another with respect to the longitudinal axis L of the implant 1 in an imaginary area perpendicular to the longitudinal axis L. extending reference plane BE and lying between them at a distance from this reference plane, in the direction of the rounded end 7, the maximum axial distance of the bottom of the groove 9 from the reference plane BE being of the order of 0.5 to 3.5 mm lies.
  • the fillet 9 is designed over its entire course so that it merges with its edge 10 lying on the outside with respect to the longitudinal axis L into the circumferential or circumferential surface 11 of the passage section 3 and the surface of the fillet 9 in the region of the edge 10 with the Longitudinal axis L includes an angle ⁇ less than 90 °, which lies, for example, in the range between approximately 40 ° and 90 ° and opens towards the retention pin 5, so that when the cap 6 is fastened on the
  • Retention spigot of excess adhesive or cement is pressed outward from the jaw by the shape of the fillet 9 in accordance with arrow A in FIG. 2 and thus cannot reach the area between the implant and soft tissue 12. Excess adhesive or cement can thus be removed very easily on the outer surface of the soft tissue 12 using a suitable tool.
  • the thread is also formed at the transition of the section 2.3 and the passage area 3 or at this passage area, i. H. the
  • Threads are only incomplete there, and only executed where the garland-shaped course of the fillet 9 has the smaller distance from the reference plane BE or lies in the reference plane and is increasingly omitted where the distance of the garland-shaped course of the fillet 9 from the Reference plane is larger.
  • the different thread depth is realized with a constant pitch, for example, by different flank angles of the thread and / or by different width of the thread base. Both measures can also be combined.
  • the passage area 3 has an oval cross section, the cross-sectional dimension 13 of which is smaller than the cross-sectional dimension 14.
  • the cross-sectional dimension 13 corresponds to the buccal / approximal -Axis and the cross-sectional dimension 14 of that axis on which the regions of the garland-shaped course of the hollow cones 9 which are arranged in the reference plane BE also lie.
  • the implant 1 is available in different designs and sizes, in particular also with a different diameter, in particular in the endosseous area 2 and in the passage area 3, the cross section in the passage area 3 in the embodiment shown not being rotationally symmetrical Longitudinal axis L, but is slightly oval, in accordance with Figure 3 with the smaller cross-sectional axis 13 and the larger cross-sectional axis 14, of which the smaller cross-sectional axis 13 is the buccal / approximal axis and the cross-sectional axis 14 is the axis on which the regions of the garland-like course of the fillet 9 arranged in the plane BE also lie.
  • the difference D between the length of the section axis 14 and the cross-section axis 13 is also different for implants for different applications. In the The table below gives examples of the diameters and the difference D for implants in different applications:
  • the garland-shaped course of the fillet 9 also differs depending on the intended use of the implant. This table is shown in the table below by the distance x from the reference plane BE for different implants:
  • the shape of the retention pin is preferably dependent on the particular intended use or area of use of the implant 1.
  • the retention pin 5 has a cross-section that deviates from the circular shape, so that a suitable tool for penetrating the implant can act on this pin.
  • FIG. 3 A possible cross-sectional shape of the passage section is shown in FIG. 3. Deviating from this, however, this section can also be square with rounded corners or overall round.
  • the retention pin has, for example, a stylized shape adapted to the anatomical shape of the tooth to be replaced, as is shown again in FIGS. 4-6, namely:
  • FIG. 4 shows the stylized shape of the retention pin 5 for a front tooth in a front view.
  • the retention pin here has a tapered shape, as indicated by curve 5.2, or it has a flattened shape, as indicated by curve 5.3.
  • the stylized shape of the retention pin in Side view, ie in an axial direction perpendicular to the view of Figure 4 is indicated in Figure 1.
  • FIG. 5 shows the stylized shape of the retention pin 5 in the case of an implant which is intended for a premolar.
  • the retention pin 5 has in this embodiment according to line 5.4 an essentially pin-like design rounded at the upper free end or, according to line 5.5, a post-like design with a cross-section tapering in the shape of a truncated cone at the upper free end.
  • the shape in the buccal view corresponds to the shape in FIG. 5.
  • FIG. 6 shows the shape of the retention pin 5 in the case of an implant which is intended for a molar.
  • the retention cone is essentially cone-shaped, but with bumps at the upper free end in accordance with the contour or line 5.6. Instead of the cusps, a flattening can also be provided.
  • the cross section of the respective retention pin is designed in such a way that it deviates from the circular shape, for example oval or approximately oval.
  • the retention pin is designed to be flame-like in a cross-sectional plane, adapted to the shape of these teeth, ie corresponding to line 5.1 in such a way that the retention pin 5 tapers to its free end in this cross-sectional view , in such a way that the outer contour of the retention pin on the inner, lingual side is formed by two inclined surfaces, both of which enclose an angle of less than 90 ° with the reference plane BE, which extends to the longitudinal axis L opens, whereby the relevant angle of the area 15 following the passage area 3 is somewhat larger than the corresponding angle of the subsequent area 16 which merges into the tip 17.
  • the tip 17 lies in the region of the longitudinal axis L.
  • the contour of the retention pin 5 is formed by an oblique surface 18, which is slightly convex on the outside.
  • the retention pin 5 for the anterior teeth has an essentially trapezoidal cross-section.
  • the retention pin also has a trapezoidal cross-section in both cross-sectional planes for use in premolars and molars.
  • the described shape of the retention pin for the implant for the front teeth makes it possible, with sufficient preparation, to design the cap attached to the retention pin 5 in accordance with the anatomical shape.
  • Retention spigot for example, has the dimensions shown in the tables below.
  • the starting point for the shape of the retention pins 5 is the natural tooth shape.
  • the retention pins are reduced by a certain amount, which is, for example, in the order of magnitude between 0.1 and 5.5 mm, this size being, for example, the usual material thickness of the retention pin 6 plus the Shell of a single crown, a pontic, a telescope, etc. does not exceed.
  • the following applies for example:
  • FIGS. 7-12 and Tables 4 to 15 Further examples of the anatomical tooth shape of the retention cones, which are adapted in more detail, are described in connection with FIGS. 7-12 and Tables 4 to 15.
  • the retention cones shown in each case are indicated dimensioned, wherein in the figures and Tables 4 to 15 each mean:
  • A1 diameter of the retention pin at the top or tip in a labial view
  • A2 diameter of the retention spigot at the level of the beginning of the tubercle dentis in side view
  • B diameter of the retention spigot in the middle of the spigot for an implant for anterior teeth and premolars; in the case of an implant for molars at the junction of the cusps in the body / body
  • C diameter of the retention pin at the step or in the area of the base
  • D diameter of the retention pin at the largest circumference a transition to the passage area 3
  • E0 height of the retention spigot measured between the deepest point of the garland-shaped fillet 9 and the top or tip of the retention spigot from a labial or buccal, lingual and palatal view of an implant for anterior teeth.
  • F height of the retention spigot measured between the highest point of the garland-shaped fillet 9 up to the top of the retention spigot;
  • G1 cusp distance from buccal-palatal / lingual point of view for an implant for molars;
  • G2 cusp distance from a mesial-distal view with an implant for premolars and molars
  • H 1 depth of the saddle formed by the cusps on the upper side of the retention pin in the case of an implant for premolars
  • E1 height of the buccal cusps from a side view
  • E2 height of the palatal cusps from a side view
  • E3 height of the retention cone measured between the transition to the passage area 3 and the mesio-buccal cusp
  • E5 height measured between transition to passage area 3 and the mesio-buccal cusp
  • E6 height measured between transition to passage area 3 and the mesio-palatal / lingual cusp
  • E10 height measured between the transition to the passage area 3 and the distopalatal / lingual cusp
  • H2 depth of the saddle in bukkai view or palatal / lingual view
  • H3 depth of the saddle in side view from mesial and distal
  • I height of the beginning of the tuberculum
  • L height of the end of the tubercle
  • FIG. 1 3 shows a further possible illustration similar to FIG. 1
  • Embodiment of the implant 1 a according to the invention which in turn is made of a material suitable for a dental implant, for example metal or ceramic, for. B. is made of titanium and / or zirconium oxide and / or aluminum oxide, with the endosseous area 2, the subsequent central area or penetration area 3, with which the implant 1 a penetrates the soft tissue after implantation and healing, and with the coronal Area 4, which in turn is essentially formed by the retention pin 5.
  • the endosseous region 2 is composed of three partial regions which adjoin one another in the longitudinal direction, each have essentially the same axial length and are each provided with an external thread, namely from the apical, the coronal region 4 being the most distant Subarea 2.1, from an adjoining aviolet subarea 2.2 and from the adjoining coronal subarea 2.3, which then joins in the passage region 3, which in this embodiment also has the shape of a truncated cone in the direction of the retention pin 5, in cross section.
  • the thread is also provided at the transition between the coronal partial area 2.3 and the passage area 3 and partially on it, in such a way that the thread turns on the side visible in the illustration of FIG.
  • a special feature of the implant 1 a is that in this implant it is not the core of the endosseous area 2, but rather the envelope curve, designated 20 in FIG. 13, on which the free ends of the threads are located, that this envelope curve 20 is formed in the sub-area 2.1 by a frustoconically widening portion 20.1 towards the retention pin 5, in the sub-area 2.2 by a circular-cylindrical or essentially circular-cylindrical portion 20.2 and in the sub-area 2.3 by a portion 20.3 widening again in the direction of the retention pin 5. Furthermore points the thread has a shape that changes along the endosseous area, for example with a constant pitch of this thread. FIG.
  • FIG. 15 shows in a very schematic representation the formation of the thread 21 in the lower part of the sub-area 2.1. As shown, the threads in the profile are angular in shape with tapered ends and with essentially straight side surfaces.
  • FIG. 16 shows the formation of the thread 21 in the upper region of sub-region 2.1, ie at the transition to section 2.2. There the thread has the greatest depth. In general, the depth of the thread in sub-area 2.1 is approximately 0.3-0.8 mm.
  • FIG. 18 shows the thread 21 again in the central area of the section 2.2.
  • the free ends of the threads are arranged on the circular cylindrical section 20.2 of the envelope 20, ie the free ends of the threads each have a constant radius distance from the longitudinal axis of the implant.
  • the radial distance that the bottom formed between the threads has from the axis of the implant, ie the bottom of the thread is on an imaginary conical surface concentrically surrounding the axis of the implant, with in the direction to the retention pin 5 increasing cone radius.
  • the volume fraction of the threads increases in comparison to the spaces between the threads, ie the threads widen in the axial direction and conversely the space becomes narrower.
  • FIG. 19 shows the formation of the thread 21 in the partial area 2.3.
  • the free, flattened ends of the threads lie in this partial area on the frustoconically widening section 20.3 of the envelope curve 20.
  • the bottom of the thread is likewise arranged on an imaginary conical surface with a cone radius that increases as the approach increases the retention pin 5 enlarged.
  • FIG. 20 shows the formation of the thread 21 at the passage area 3 or at the transition between the section 2.3 and this passage area, specifically where the thread is still provided. 20 shows the transition of the thread into the roughening 23.
  • the free ends of the threads and also the roughening are located on a conical surface concentrically surrounding the longitudinal axis of the implant, as indicated by line 24.
  • the bottom of the thread 21 is also on an imaginary conical surface with a in the direction of
  • Retention pin 5 increasing diameter, as indicated by line 25, wherein the cone angle of the conical surface 25 is greater than the cone angle of the conical surface 24, so that the depth of the thread decreases towards the retention pin 5.
  • the thread 21 can be roughened over its entire length or over one or more partial lengths, both on the threads and on the floor.
  • This roughening is the same how the roughening 23 is generated by different techniques, for example by mechanical processing and / or chemical processing and / or by applying particles which produce a roughening, for example by applying nanoparticles made of aluminum oxide or zirconium oxide, for example by sputtering.
  • Both the implant 1 and the implant 1 a can be coated on its outer surface, specifically with a tooth-colored coating that corresponds to the tooth shades A2-A4, for example with a corresponding coating or a corresponding coating made of zirconium oxide. Furthermore, there is also the possibility of making the respective implant 1 or 1 a overall from a material corresponding to these tooth shades A2-D4, for. B. to produce zirconium oxide.
  • the endosseous area 2 of the implant 1 or 1 a is designed to be rotationally symmetrical with respect to the longitudinal axis L, i. H. has a circular or conical cross-section. In principle, it is also possible to make this area oval or square.
  • FIGS. 21-27 each show a simplified representation of the profile or the cross section of the thread turns of the thread 26 corresponding to the thread 21, namely with increasing distance from the rounded end 7 of the implant.
  • the profile in the region of the end 7 is reproduced in detail in FIG.
  • the threads have an approximately triangular profile cross section, each with side flanks 27 which run obliquely to the cross-sectional plane of the implant and which merge into one another radially on the outside at a tapering or slightly rounded apex region 28.
  • FIG. 22 shows the profile of the thread 26 at a somewhat greater distance from the end 7. The threads are flattened there at the apex region 28, so that a trapezoidal cross section results for the thread.
  • FIG. 23 shows the thread 26 at a greater distance from the end 7 than in FIG. 22.
  • the threads of the thread 26 are still trapezoidal, but the thread 26 is also on the radially outer surfaces of the threads and with increasing distance from the end 7 provided with a roughening 29 between the threads (FIG. 24).
  • the depth of the thread 26 and also the depth of the roughening 29 then decrease, so that finally in the passage area 3 the thread 26 only in parts is carried out at a low height and then essentially only the profiling or roughening 29 are present at a further distance from the end 7.
  • the latter then extends at least over a partial area of the outer surface of the passage area 3.
  • the depth of the roughening 29 is for example in the range 0, 18 and 0.38 mm.
  • the roughening 29 is formed by a multi-start thread or thread turns of such a thread.
  • the thread 26 has a constant pitch throughout, ie the distance between two adjacent threads is constant or substantially constant over the entire length of the implant, and that the threads of the thread 26 are at a certain distance from the end 7, for example starting with the area 20.2 13 are provided with a roughening or profiling 29, the size or depth as well as the height of the threads decrease with increasing distance from the end 7.
  • the thread 26 is then adjoined to the upper end of the passage area by a profile which has a row of 0.05-0.38 ⁇ m to support the soft tissue.
  • tooth implant is made in one piece, but it can also be made in several parts, for example in two pieces.
  • the threads and / or the roughening prefferably have an undulating course with a depth that decreases toward the coronal end.

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Abstract

Bei einem Zahnimplantat mit einem Implantatkörper, der in seiner Längsachse aneinander anschließend wenigstens einen im Knochen verankerbaren enossalen Bereich, einen für den Durchtritt durch das Weichgewebe bestimmten Durchtrittsbereich sowie einen koronalen Bereich mit Retentionszapfen bildet, bildet der enossale Bereich wenigstens drei, ebenfalls in Richtung der Längsachse aufeinander folgende Teilbereiche mit unterschiedlichem Gewinde.

Description

Zahnimplantat
Die Erfindung bezieht sich auf ein Zahnimplant gemäß Oberbegriff Patentanspruch 1 oder 3.
Zahnimplantate sind bekannt, beispielsweise aus EP 0 388 576 B1 oder EP 0 668 751 B1 . Generell ist von einem Zahnimplantat zu fordern, dass es bei hoher mechanischer Belastbarkeit in optimaler Weise im Kiefer eines Patienten verankert werden kann und bereits auch vor dem endgültigen Einheilen eine ausreichende Stabilität für diese
Verankerung erreicht ist. Weiterhin ist es erforderlich, derartige Implantate aus einem biokompatiblen bzw. einem gewebeverträglichen Werkstoff herzustellen. Als Werkstoffe hierfür eignen sich z. B. Titan oder Titanlegierungen, aber auch Keramiken, wie insbesondere Zirkonoxid-Keramik, wobei auch die Verwendung mehrerer, unterschiedlicher Materialien möglich ist, beispielsweise in der Form, dass ein Kern- Bereich des Implantats aus Titan oder einer Titanlegierung und die Außenfläche des Implantats bzw. Implantatkörpers aus einer Schicht aus einer Keramik, beispielsweise Zirkonoxid besteht. Auch mehrteilige Ausbildungen sind denkbar.
Weiterhin ist es erforderlich, das Zahnimplantat so auszubilden, dass es an Stelle eines fehlenden Zahnes zwischen zwei vorhandenen Zähnen in den Kiefer eines Patienten eingebracht werden kann.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zu Grunde, ein Zahnimplantat aufzuzeigen, welches bei einem minimalen Arbeitsaufwand so im Kiefer eines Patienten befestigt werden kann, dass es insbesondere nach dem Einheilen die erforderliche hohe Verankerungsfestigkeit aufweist. Zur Lösung dieser Aufgabe ist ein Implantat entsprechend dem Patentanspruch 1 oder 3 ausgebildet.
Die Erfindung wird im Folgenden anhand der Figuren an Ausführungsbeispielen näher erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 in vereinfachter Darstellung und in Seitenansicht ein Zahnimplantat gemäß der Erfindung; Fig. 2 in vergrößerter Teildarstellung den Übergang zwischen dem Durchtrittsteil und dem an diesen anschließenden koronalen Abschnitt bzw. Retentionszapfen des Implantats der Figur 1 ; Fig. 3 einen Schnitt entsprechend der Linie I - 1 durch den Durchtritts- Abschnitt des Implantats;
Fig. 4 - 6 stilisierte Formen des Retentionszapfens; FFiigg.. 77 in vereinfachter Darstellung einen Retentionszapfen eines Implantats für einen Frontzahn in labialer Ansicht;
Fig. 8 den Retentionszapfen der Figur 7 in Seitenansicht;
Fig. 9 den Retentionszapfen eines Implantats für einen Prämolaren in bukkaler/palatinaler oder lingualer Ansicht; FFiigg.. 1100 den Retentionszapfen der Figur 9 in Seitenansicht;
Fig. 1 1 den Retentionszapfen eines Implantats für einen Molaren in bukkaler/palatinaler oder lingualer Ansicht; Fig. 12 den Retentionszapfen der Figur 1 1 in Seitenansicht; von mesial und distal; Fig. 1 3 und 14 in einer seitlichen Darstellung wie Fig. 1 sowie in Draufsicht eine weitere mögliche Ausführungsform des erfindungsgemäßen Implantats; Fig. 15 - 20 verschiedene Gewindeabschnitte des Implantats der Figur 1 3; Fig. 21 - 27 verschiedene Gewindeabschnitte eines Implantats einer gegenüber der Figur 1 3 abgewandelten Ausführungsform.
Das in den Figuren allgemein mit 1 bezeichnete Zahnimplantat ist bei der dargestellten Ausführungsform einstückig aus wenigstens einem für ein Zahnimplantat geeigneten Material, z. B. aus Titan und/oder Zirkonoxid hergestellt, und zwar im wesentlichen mit einem im Kieferknochen eines Patienten zu verankernden, langgestreckten enossalen Bereich 2, einem sich in Längsrichtung des Implantats 1 anschließenden mittleren Bereich oder Durchtrittsbereich 3, mit dem das Implantat 1 nach dem Implantieren und Einheilen das Weichgewebe durchdringt, und einem koronalen Bereich 4, der im wesentlichen von einem Retentionszapfen 5 gebildet ist, auf dem dann beispielsweise eine aus einer präparierbaren, schwer präparierbaren oder nicht präparierbaren Keramik oder einem geeigneten Metall bestehende und in der Figur 1 mit der unterbrochenen Linie 6 angedeutete Kappe als Träger für die endgültige Versorgung (z. B. Krone oder Brücke usw.) befestigt wird.
Der enossale Bereich 2 setzt sich aus der dargestellten Ausführungsform aus drei Teilbereichen zusammen, die in Längsrichtung L aneinander anschließen und jeweils mit einem Außengewinde versehen sind, und zwar aus dem appicalen, dem koronalen Bereich 4 am weitesten enfernt liegenden Teilbereich 2.1 , aus einem hieran anschließenden aviolen Teilbereich 2.2 und aus einem daran anschließenden koronalen Teilbereich 2.3, der dann in den sich in den kegelstumpfartig in Richtung zum Retentionszapfen sich im Querschnitt vergrößernden Durchtrittsbereich 3 anschließt.
In diesem enossalen Bereich 2 ist der Kern des Implantates so geformt, dass dieser Kern im Teilabschnitt 2.1 im wesentlichen kegelstumpfförmig mit einem sich in Richtung zum Retentionszapfen 5 hin vergrößernden kreisförmigen Querschnitt ausgeführt ist und an seinem freien Ende bei 7 abgerundet ist. Der Kegelwinkel α, d. h. der Winkel, den eine parallel zur Längsachse L verlaufende Mantellinie mit dieser Längsachse einschließt, beträgt bei der dargestellten Ausführungsform etwa 2 bis 5°.
In dem sich an den Teilbereich 2.1 anschließenden Teilbereich besitzt der Kern des Implantats eine bezogen auf die Längsachse L kreiszylinderförmige oder im wesentlichen kreiszylinderförmige Ausbildung, d. h. einen im wesentlichen gleichbleibenden und bei der dargestellten Ausführungsform kreisförmigen Querschnitt.
In den an den Teilbereich 2.2 anschließenden Teilbereich 2.3 besitzt der Kern des Implantats wiederum eine leichte kegelstumpfförmige Ausbildung, und zwar in der Form, dass der Kerndurchmesser in Richtung zum Retentionszapfen 5 hin zunimmt, wobei der Kegelwinkel ß, d. h. der Winkel, den eine gedachte, parallel zur Längsachse L verlaufende Mantellinie mit dieser Längsachse L einschließt, bei der dargestellten Ausführungsform wiederum kleiner ist als der Kegelwinkel des sich kegelstumpfartig zum Retentionszapfen 5 hin verbreiternden Durchtrittsbereich 3 und etwa in der Größenordnung des Winkels α liegt, d. h. ß beträgt beispielsweise 2 bis 5°.
Der Kern bzw. Kerndurchmesser sind dabei derjenige Querschnittsbereich, auf dem sich die Grundfläche der Gewindegänge der Gewinde in den Teilbereichen 2.1 , 2.2 und 2.3 befinden.
Mit 8 ist in der Figur 1 die Mantellinie einer äußeren Hüllfläche bezeichnet, die sich als Rotationsfläche der Mantellinie 8 um die Längsachse L darstellt und auf der die freien Enden oder Spitzen der Gewindegänge der Gewinde der Teilabschnitte 2.1 , 2.2 und 2.3 angeordnet sind. Die von der Mantellinie 8 gebildete Rotationsfläche entspricht der anatomischen Form einer Zahnwurzel. Hierfür ist die ist die Mantellinie 8 bzw. Rotationsfläche an ihrer der Längsachse L abgewandten Außenseite konvex gekrümmt, und zwar derart, dass bei der beschriebenen Ausbildung des Implantatkernes in den Teilabschnitten 2.1 - 2.3 die Tiefe der Gewinde bzw. die Höhe der Gewindegänge bezogen auf den Kern ausgehend vom Ende 7 im Teilbereich 2.1 zunächst zunimmt, dann ab dem Übergang zwischen den Teilbereichen 2.1 und 2.2, in Teilbereich 2.2 und am Übergang zwischen den Teilbereichen 2.2 und 2.3 am größten ist und im Teilbereich 2.3 wieder abnimmt.
Die beschriebene Ausbildung des Implantats bzw. des enossalen Bereichs 2 hat u. a. den Vorteil, dass durch die jeweils kegelstumpfförmige Ausbildung des Kernes in den Teilbereichen 2.1 und 2.3 eine sichere Verankerung des Implantatkörpers im Knochen sowohl an dem unteren, apikalen Bereich, als auch am Übergang zwischen dem Knochen und dem Weichgewebe erreicht wird, und dass durch die größere Gewindetiefe im Teilbereich 2.2 sowie auch am Übergang zum Teilbereich 2.3 im Knochengewebe und mit einem genügenden Abstand von dem Übergang Knochen - Weichgewebe eine besonders wirksame Verankerung des Implantats und damit der erforderliche tragende Bereich der Verankerung des Implantats im Knochen erreicht wird.
Durch die Reduzierung der Gewinde in den Teilbereichen 2.1 und 2.3 werden beim Setzen bzw. Eindrehen des Implantats 1 in eine im Kieferknochen vorbereitete Bohrung speziell auch mechanische Spannungsspitzen in tieferen Lagen des Knochens sowie im Bereich der Knochenhaut vermieden.
Auch die Tiefe des Gewindes liegt im Teilabschnitt 2.1 beispielsweise im Bereich zwischen 0,3 bis 0,8 mm und in dem Teilbereich 2.3 am Übergang zu dem Durchtrittsbereich 3 etwa 0,3 bis 0,4 mm. Die größte Gewindetiefe am Übergang zwischen den Teilbereichen 2.1 und 2.2 bzw. 2.2 und 2.3 bzw. im Teilbereich 2.2 beträgt beispielsweise 0,3 bis 2,5 mm.
Bei der dargestellten Ausführungsform ist der Implantatkörper zumindest in dem enossalen Bereich 2, bevorzugt aber auch im Durchtrittsbereich 3 an der Außenfläche aufgerauht, und zwar im Bereich der Gewinde sowohl an den Spitzen, als auch am Boden der Gewindegänge. Die Aufrauhung ist dabei beispielsweise durch mechanische Bearbeitung und/oder durch Ätztechnik und/oder durch Beschichtung und/oder durch entsprechende Nanotechnologien erzeugt.
Grundsätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit, die Gewinde in den einzelnen Teilbereichen 2.1 ., 2.2 und 2.3 hinsichtlich der Querschnittsform der Gewindegänge und/oder Gewindesteigung unterschiedlich auszubilden.
Wie in der Figur 1 mit 8.1 angedeutet kann die Mantellinie der äußeren Hüllfläche auch der Form einer naturlichen Zahnwurzel noch weiter angepasst sein.
Mit 8.2 ist ein Einschnitt in dem Gewinde bezeichnet, d. h. ein sich in Zahnimplantat- Längsrichtung erstreckende Ausnehmung, die u. a. das Eindrehen des Zahnimplantates mit seinem Gewinde in das Knochengewebe erleichtert.
Wie insbesondere die Figur 2 zeigt, ist der Durchtrittsbereich 3 an seiner dem enossalen Bereich 2 abgewandten Seite am Übergangsbereich zu dem Retentionszapfen 5 mit einer Hohlkehle 9 ausgebildet, die die Längsachse L in einem girlandenförmigen Verlauf umschließt, d. h. der Außenkontur des Querschnitts durch einen Kiefer entsprechend befindet sich der Boden dieser Hohlkehle 9 an zwei, sich bezogen auf die Längsachse L des Implantats 1 gegenüberliegenden Hohlkehlenbereichen in einer gedachten, sich senkrecht zur Längsachse L erstreckenden Bezugsebene BE und dazwischen liegend in einem Abstand von dieser Bezugsebene, und zwar in Richtung zu dem abgerundeten Ende 7 hin versetzt, wobei der maximale axiale Abstand des Bodens der Hohlkehle 9 von der Bezugsebene BE in der Größenordnung zwischen 0,5 und 3,5 mm liegt. Die Hohlkehle 9 ist über ihren gesamten Verlauf so ausgebildet, dass sie an ihrem bezogen auf die Längsachse L außen liegenden Rand 10 in die Umfangs- bzw. Mantelfläche 1 1 des Durchtrittsabschnittes 3 übergeht und die Fläche der Hohlkehle 9 im Bereich des Randes 10 mit der Längsachse L einen Winkel γ kleiner als 90° einschließt, der beispielsweise im Bereich zwischen etwa 40° und 90° liegt und sich zu dem Retentionszapfen 5 hin öffnet, so dass beim Befestigen der Kappe 6 auf dem
Retentionszapfen der überschüssige Kleber oder Zement durch die Formgebung der Hohlkehle 9 entsprechend dem Pfeil A der Figur 2 vom Kiefer weg nach außen gedrückt wird und somit nicht in den Bereich zwischen Implantat und Weichgewebe 12 gelangen kann. Überschüssiger Kleber bzw. Zement kann somit mit einem geeigneten Werkzeug sehr einfach an der Außenfläche des Weichgewebes 12 entfernt werden.
Dem girlandenförmigen Verlauf der Hohlkehle 9 folgend ist bei der dargestellten Ausführungsform auch das Gewinde am Übergang des Teilabschnittes 2.3 und des Durchtrittsbereichs 3 bzw. an diesem Durchtrittsbereich ausgebildet, d. h. die
Gewindegänge sind dort nur unvollständig ausgebildet, und zwar nur dort ausgeführt, wo der girlandenförmige Verlauf der Hohlkehle 9 den kleineren Abstand von der Bezugsebene BE aufweist bzw. in der Bezugsebene liegt und zunehmend dort weggelassen, wo der Abstand des girlandenförmigen Verlaufs der Hohlkehle 9 von der Bezugsebene größer ist.
Durch die größere Tiefe der Gewindegänge am Übergang zwischen den Teilbereichen 2.2 und 2.3 sowie auch noch im Bereich 2.2 erhöht sich die Gesamtfläche der Flanken der Gewindegänge, durch sich die erhöhte Verankerung des Implantats im Knochengewebe in diesem tragenden Bereich des Implantats ergibt.
Die unterschiedliche Gewindetiefe ist bei konstanter Steigung beispielsweise durch unterschiedlichen Flankenwinkel des Gewindes realisiert und/oder durch unterschiedliche Breite des Gewindebodens. Beide Maßnahmen können auch kombiniert sein.
Während bei der dargestellten Ausführungsform der Kern des enossalen Bereichs 2 des Implantatkörpers in Bezug auf die Längsachse L rotationssymmetrisch ausgebildet ist, besitzt der Durchtrittsbereich 3 einen ovalen Querschnitt, dessen Querschnittsabmessung 13 kleiner ist als die Querschnittsabmessung 14. Die Querschnittsabmessung 13 entspricht dabei der bukkal/approximal-Achse und die Querschnittsabmessung 14 derjenigen Achse, auf der auch die in der Bezugsebene BE angeordneten Bereiche des girlandenförmigen Verlaufs der Hohlkegel 9 liegen.
Um unterschiedlichste Anwendungsfälle in optimaler Weise abdecken zu können, steht das Implantat 1 in unterschiedlichen Ausführungen und Größen zur Verfügung, insbesondere auch mit unterschiedlichem Durchmesser insbesondere im enossalen Bereich 2 und im Durchtrittsbereich 3, wobei der Querschnitt im Durchtrittsbereich 3 bei der dargestellten Ausführungsform nicht rotationssymmetrisch zur Längsachse L, sondern leicht oval ausgebildet ist, und zwar entsprechend der Figur 3 mit der kleineren Querschnittsachse 1 3 und der größeren Querschnittsachse 14, von denen die kleinere Querschnittsachse 13 die bukkal/approximal-Achse ist und die Querschnittsachse 14 diejenige Achse ist, auf der auch die in der Ebene BE angeordneten Bereiche des girlandenartigen Verlaufs der Hohlkehle 9 liegen. Die Differenz D zwischen der Länge der Abschnittsachse 14 und der Querschnittsachse 13 ist ebenfalls bei Implantaten für unterschiedliche Anwendungen verschieden. In der nachstehenden Tabelle sind als Beispiele die Durchmesser und die Differenz D für Implantate unterschiedlicher Anwendungen angegeben:
Tabelle 1
Figure imgf000011_0001
Weiterhin ist auch der girlandenförmige Verlauf der Hohlkehle 9 je nach Verwendungszweck des Implantats unterschiedlich. In der nachstehenden Tabelle ist dieser Verlauf durch den Abstand x von der Bezugsebene BE für unterschiedliche Implantante wiedergegeben:
Tabelle 2.1
Figure imgf000011_0002
Tabelle 2.2 Abstand x von der Bezugsebene in mm
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Die Formgebung des Retentionszapfens ist bevorzugt abhängig von dem jeweiligen Verwendungszweck bzw. Einsatzbereich des Implantats 1 . In jedem Fall weist der Retentionszapfen 5 aber einen von der Kreisform abweichenden Querschnitt auf, so dass an diesem Zapfen ein geeignetes Werkzeug zum Eindringen des Implantats angreifen kann.
Eine mögliche Querschnittsform des Durchtrittsabschnittes ist in der Figur 3 dargestellt. Hiervon abweichend kann dieser Abschnitt aber auch quadratisch mit abgerundeten Ecken oder insgesamt rund ausgebildet sein. Der Retentionszapfenweist beispielsweise an die anatomische Form des zu ersetzenden Zahnes angepasste stilisierte Form auf, wie dies in den Figuren 4 - 6 nochmals dargestellt ist, und zwar:
Figur 4 zeigt die stilisierte Form des Retentionszapfens 5 für einen Frontzahn in Frontansicht. Der Retentionszapfen besitzt hierbei eine spitz zulaufende Form, wie dies mit der Kurve 5.2 angedeutet ist, oder er besitzt eine abgeflachte Form, wie dies mit der Kurve 5.3 angedeutet ist. Die stilisierte Form des Retentionszapfens in Seitenansicht, d. h. in einer Achsrichtung senkrecht zur Ansicht der Figur 4 ist in der Figur 1 angedeutet.
Die Figur 5 zeigt die stilisierte Form des Retentionszapfens 5 bei einem Implantat, welches für einen Prämolaren bestimmt ist. Der Retentionszapfen 5 besitzt bei dieser Ausführung entsprechend der Linie 5.4 eine im wesentlichen zapfenartige, am oberen freien Ende abgerundete Ausbildung oder entsprechend der Linie 5.5 eine pfostenartige Ausbildung mit einem sich am oberen, freien Ende in etwa kegelstumpfförmig verjüngenden Querschnitt. Die Formgebung in bukkaler Ansicht entspricht der Form der Figur 5.
Die Figur 6 zeigt die Form des Retentionszapfens 5 bei einem Implantat, welches für einen Molaren bestimmt ist. Der Retentionszapfen ist im wesentlichen zapfenartig ausgebildet, aber entsprechend der Kontur bzw. Linie 5.6 an dem oberen freien Ende mit Höckern. Anstelle der Höcker kann auch eine Abflachung vorgesehen sein.
Um eine formschlüssige Verbindung mit dem jeweiligen Werkzeug zum Einschrauben des Implantats zu ermöglichen, ist der Querschnitt des jeweiligen Retentionszapfens so ausgebildet, dass er von der Kreisform abweicht, beispielsweise oval oder annähernd oval ausgebildet ist.
Für ein Implantat 1 , welches für die Frontzähne bestimmt ist, ist der Retentionszapfen der Form dieser Zähne angepasst in einer Querschnittsebene bukkal/approximal flammenartig ausgebildet, d. h. entsprechend der Linie 5.1 derart, dass sich der Retentionszapfen 5 zu seinem freien Ende in dieser Querschnittsdarstellung spitz verjüngt, und zwar derart, dass die Außenkontur des Retentionszapfens an der innen liegenden, lingualen Seite von zwei Schrägflächen gebildet ist, die beide mit der Bezugsebene BE einen Winkel kleiner als 90° einschließen, der sich zur Längsachse L hin öffnet, wobei der betreffende Winkel der auf den Durchtrittsbereich 3 folgenden Fläche 1 5 etwas größer ist als der entsprechende Winkel der anschließenden und in die Spitze 1 7 übergehenden Fläche 16. Die Spitze 1 7 liegt dabei im Bereich der Längsachse L. An der anderen Seite ist die Kontur des Retentionszapfens 5 von einer schrägen, an der Außenseite leicht konvexen Fläche 18 gebildet. In einer Querschnittsebene senkrecht zur bukkal/approximal-Ebene weist der Retentionszapfen 5 für die Frontzähne einen im wesentlichen trapezförmigen Querschnitt auf. Auch für die Verwendung bei in Prämolaren und Molaren besitzt der Retentionszapfen in beiden Querschnittsebenen den trapezförmigen Querschnitt.
Durch die beschriebene Formgebung des Retentionszapfens für das Implantat für die Frontzähne ist es möglich, bei ausreichender Präparierbarkeit die auf dem Retentionszapfen 5 befestigte Kappe der anatomischen Form entsprechend auszubilden.
Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, den Retentionszapfen an seinem freien Ende abzuflachen, wie dies mit der Linie 1 7.1 angedeutet ist.
Es besteht weiterhin auch die Möglichkeit, den Retentionszapfen 5 der anatomischen Form der natürlichen Zähne entsprechend zu formen, wobei dann dieser
Retentionszapfen beispielsweise die aus den nachstehenden Tabellen ersichtlichen Abmessungen aufweist.
Bei einer möglichen Ausführungsform der Erfindung ist Ausgangspunkt für die Form der Retentionszapfen 5 die natürliche Zahnform. Gegenüber der Kontur der natürlichen Zahnform sind die Retentionszapfen um ein bestimmtes Maß verkleinert, welches beispielsweise in der Größenordnung zwischen 0,1 bis 5,5 mm liegt, wobei dieses Maß z.B. der üblichen Materialdicke des Retentionszapfens 6 zuzüglich der Schale einer Einzelkrone, eines Brückengliedes, eines Teleskops usw. nicht überschreitet. Im Einzelnen gilt z.B.:
Tabelle 3
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Weitere Beispiele für die anatomische Zahnform näher angepasste Formgebung der Retentionszapfen werden im Zusammenhang mit den Figuren 7 - 12 und den Tabellen 4 bis 1 5 beschrieben. In diesen Figuren sind die jeweils dargestellten Retentionszapfen vermaßt angegeben, wobei in den Figuren und den Tabellen 4 bis 1 5 jeweils bedeuten:
A1 = Durchmesser des Retentionszapfens an der Oberseite bzw. Spitze in labialer Ansicht; A2 = Durchmesser des Retentionszapfens in Höhe Beginn Tuberculum dentis in Seitenansicht B = Durchmesser des Retentionszapfens in der Zapfen mitte bei einem Implantat für Frontzähne und Prämolare; bei einem Implantat für Molare am Übergang der Höcker in den Zapfen körper/- korpus; C = Durchmesser des Retentionszapfens an der Stufe bzw. im Bereich der Basis; D = Durchmesser des Retentionszapfens am größten Umfang a Übergang zum Durchtrittsbereich 3; E0 = Höhe des Retentionszapfens gemessen zwischen tiefster Stelle der girlandenförmigen Hohlkehle 9 und Oberseite bzw. Spitze des Retentionszapfens aus labialer bzw. bukkaler, lingualer und palatinaler Sicht bei einem Implantat für Frontzähne. und Prämolare; F = Höhe des Retentionszapfens gemessen zwischen dem höchsten Punkt der girlandenförmigen Hohlkehle 9 bis zur Oberseite des Retentionszapfens; G1 = Höckerabstand aus bukkal-palatinal/lingualer Sicht bei einem Implantat für Molare;
G2 = Höckerabstand aus mesial-distaler Sicht bei einem Implantat für Prämolare und Molare; H 1 = Tiefe des von den Höckern an der Oberseite des Retentionszapfens gebildeten Sattels bei einem Implantat für Prämolare;
Speziell bei einem Implantat für Prämolare: E1 = Höhe der bukkalen Höcker aus Seitenansicht; E2 = Höhe der palatinalen Höcker aus Seitenansicht;
Speziell bei einem Implantat für Molare: Bukkaie Ansicht:
E3 = Höhe des Retentionszapfens gemessen zwischen Übergang zum Durchtrittsbereich 3 und mesio-bukkalem Höcker
E4 = Höhe gemessen zwischen Übergang zum Durchtrittsbereich 3 und dem disto- bukkalen Höcker
Linguale Ansicht:: E7 = Höhe des Retentionszapfens gemessen zwischen Übergang zum Durchtrittsbereich 3 und mesio-palatinalem/lingualem Höcker E8 = Höhe des Retentionszapfens gemessen zwischen Übergang zum Durchtrittsbereich 3 und disto-palatinalem/lingualem Höcker
Mesiale Approximalansicht:
E5 = Höhe gemessen zwischen Übergang zum Durchtrittsbereich 3 und dem mesio- bukkalen Höcker E6 = Höhe gemessen zwischen Übergang zum Durchtrittsbereich 3 und dem mesio- palatinalen/lingualen Höcker
Disto-bukkale Ansicht: E9 = Höhe gemessen zwischen Übergang zum Durchtrittsbereich 3 und dem disto- bukkalen Höcker
E10 = Höhe gemessen zwischen Übergang zum Durchtrittsbereich 3 und dem disto- palatinalen/lingualen Höcker
H2 = Tiefe des Sattels in Bukkaiansicht bzw. Palatinal/Lingualansicht H3 = Tiefe des Sattels in Seitenansicht von mesial und distal
Speziell bei einem Implantat für Schneidezähne: I = Höhe Beginn des Tuberculum dentis L = Höhe Ende des Tuberculum dentis
Die in den Tabellen 4 bis 1 5 angegebenen Werte sind jeweils Millimeter.
Abweichungen von den in den Tabellen 4 - 1 5 angegebenen Werten in der
Größenordnung von 0 bis 3 Millimeter sind bei dieser Ausführung möglich.
Die Figur 1 3 zeigt in einer Darstellung ähnlich Figur 1 eine weitere mögliche
Ausführungsform des erfindungsgemäßen Implantats 1 a, welches wiederum aus einem für ein Zahnimplantat geeigneten Material, beispielsweise Metall oder Keramik, z. B. aus Titan und/oder Zirkonoxid und/oder Aluminiumoxid hergestellt ist, und zwar mit dem enossalen Bereich 2, dem anschließenden mittleren Bereich oder Durchdringungsbereich 3, mit dem das Implantat 1 a nach dem Implantieren und Einheilen das Weichgewebe durchdringt, sowie mit dem koronalen Bereich 4, der wiederum im wesentlichen von dem Retentionszapfen 5 gebildet ist. Der enossale Bereich 2 setzt sich auch bei dieser Ausführungsform aus drei Teilbereichen zusammen, die in Längsrichtung aneinander anschließen, jeweils im Wesentlichen die selbe axiale Länge aufweisen und jeweils mit einem Außengewinde versehen sind, und zwar aus der Apikalen, dem koronalen Bereich 4 am weitesten entfernte Teilbereich 2.1 , aus einem hieran anschließenden aviolen Teilbereich 2.2 und aus dem daran anschließenden koronalen Teilbereich 2.3, der dann in den sich auch bei dieser Ausführungsform wieder kegelstumpfartig in Richtung zum Retentionszapfen 5 im Querschnitt vergrößernden Durchtrittsbereich 3 anschließt. Das Gewinde ist, wie die Figur 1 3 zeigt, auch am Übergang zwischen dem koronalen Teilbereich 2.3 und dem Durchtrittsbereich 3 und teilweise auf diesem vorgesehen, und zwar derart, dass die Gewindegänge an der bei der Darstellung der Figur 13 sichtbaren Seite und der dieser gegenüberliegenden Seite (Zwischenzahnbereich), also dort, wo der Abstand der girlandenförmig verlaufenden Bodenfläche der Hohlkehle 9 von der Bezugsebene BE am geringsten ist, noch teilweise vorhanden sind, sich dann aber zu den beiden anderen Seiten (Vorderseite und Rückseite) hin verläuft. Im übrigen geht das Gewinde an dem Durchtrittsbereich dann zunehmend in eine Oberflächenaufrauhung über.
Mit 20.4 sind wieder Einschnitte bezeichnet.
Eine Besonderheit des Implantats 1 a besteht darin, dass bei diesem Implantat nicht der Kern des enossalen Bereichs 2, sondern die in der Figur 13 mit 20 bezeichnete Hüllkurve, auf der sich die freien Ende der Gewinde befinden, so ausgebildet ist, dass diese Hüllkurve 20 in dem Teilbereich 2.1 von einem sich kegelstumpfförmig in Richtung zum Retentionszapfen 5 hin erweiternden Teilbereich 20.1 , im Teilbereich 2.2 von einem kreiszylindrischen oder im wesentlichen kreiszylindrischen Teilbereich 20.2 und im Teilbereich 2.3 von einem sich wiederum in Richtung zum Retentionszapfen 5 hin verbreiternden Teilbereich 20.3 gebildet ist. Weiterhin weist das Gewinde eine sich entlang des enossalen Bereichs ändernde Formgebung auf, und zwar beispielsweise bei gleich bleibender Steigung dieses Gewindes. Die Figur 15 zeigt in sehr schematischer Darstellung die Ausbildung des Gewindes 21 im unteren Teil des Teilbereichs 2.1 . Wie dargestellt, sind die Gewindegänge im Profil winkelförmig mit spitz zulaufenden Enden und mit im wesentlichen geradlinigen Seitenflächen ausgebildet. Die Figur 16 zeigt die Ausbildung des Gewindes 21 im oberen Bereich des Teilbereichs 2.1 , d. h. am Übergang zum Abschnitt 2.2. Dort besitzt das Gewinde die größte Tiefe. Generell beträgt die Tiefe des Gewindes im Teilbereich 2.1 etwa 0,3 - 0,8 mm.
Durch die spitze, d. h. schneidenartige Ausbildung des Profils der Gewindegänge werden Spannungen beim Einschrauben des Implantats 1 a in den Kiefer vermieden.
In der Figur 1 7 ist die Ausbildung des Gewindes 21 im Teilabschnitt 2.2 wiedergegeben. Das Gewinde besitzt dort eine gegenüber der Figur 16 geringere Tiefe. Die Gewindegänge sind weiterhin spitz zulaufend ausgebildet. Allerdings ist der Boden zwischen den Gewindegängen eher flach ausgebildet.
Die Figur 18 zeigt das Gewinde 21 nochmals im mittleren Bereich des Teilabschnittes 2.2. Wie dargestellt, sind die freien Ende der Gewindegänge auf dem kreiszylinderförmigen Teilabschnitt 20.2 der Hüllkurve 20 angeordnet, d. h. die freien Enden der Gewindegänge besitzen jeweils einen gleichbleibenden Radienabstand von der Längsachse des Implantats. Mit zunehmendem Abstand von dem Teilbereich 2.1 nimmt aber der radiale Abstand zu, den der zwischen den Gewindegängen gebildete Boden von der Achse des Implantats besitzt, d. h. der Boden des Gewindes befindet sich auf einer gedachten, die Achse des Implantats konzentrisch umschließenden Kegelfläche, mit in Richtung zum Retentionszapfen 5 zunehmendem Kegelradius. Weiterhin ist aus der Figur 18 ersichtlich, dass in Richtung zum Retentionszapfen 5 hin der Volumenanteil der Gewindegänge im Vergleich zu den Zwischenräumen zwischen den Gewindegängen zunimmt, d. h. sich die Gewindegänge in Achsrichtung verbreitern und umgekehrt der Zwischenraum schmäler wird.
In der Figur 19 ist die Ausbildung des Gewindes 21 im Teilbereich 2.3 wiedergegeben. Wie bereits erwähnt, liegen die freien, abgeflachten Enden der Gewindegänge in diesem Teilbereich auf dem sich kegelstumpfförmig erweiternden Abschnitt 20.3 der Hüllkurve 20. Der Boden des Gewindes ist bei dieser Ausführungsform ebenfalls auf einer gedachten Kegelfläche mit einem Kegelradius angeordnet, der sich mit zunehmender Annäherung an den Retentionszapfen 5 vergrößert.
Die Figur 20 zeigt die Ausbildung des Gewindes 21 am Durchtrittsbereich 3 bzw. am Übergang zwischen dem Teilabschnitt 2.3 und diesem Durchtrittsbereich, und zwar dort, wo das Gewinde noch vorgesehen ist. Weiterhin zeigt die Figur 20 den Übergang des Gewindes in die Aufrauhung 23.
Die freien Enden der Gewindegänge sowie auch die Aufrauhung befinden sich dabei auf einer die Längsachse des Implantats konzentrisch umschließenden Kegelfläche, wie dies mit der Linie 24 angedeutet ist. Der Boden des Gewindes 21 befindet sich ebenfalls auf einer gedachten Kegelfläche mit einem sich in Richtung des
Retentionszapfens 5 vergrößernden Durchmesser, wie dies mit der Linie 25 angedeutet ist, wobei der Kegelwinkel der Kegelfläche 25 größer ist als der Kegelwinkel der Kegelfläche 24, so dass die Tiefe des Gewindes sich in Richtung zum Retentionszapfen 5 hin verringert.
Wie insbesondere in der Figur 18 angedeutet, kann das Gewinde 21 über seine gesamte Länge oder aber über eine oder mehrere Teillängen aufgerauht sein, und zwar sowohl an den Gewindegängen als auch am Boden. Diese Aufrauhung ist dann ebenso wie die Aufrauhung 23 durch unterschiedliche Techniken erzeugt, beispielsweise durch mechanische Bearbeitung und/oder chemische Bearbeitung und/oder durch Aufbringen von eine Aufrauhung erzeugenden Partikeln, beispielsweise durch Aufbringen von Nanopartikeln aus Aluminiumoxid oder Zirkonoxid, beispielsweise durch Spattern.
Sowohl das Implantat 1 , als auch das Implantat 1 a kann an seiner Außenfläche beschichtet sein, und zwar mit einem zahnfarbenen Überzug, der den Zahnfarben A2 - A4 entspricht, beispielsweise mit einem entsprechenden Überzug oder einer entsprechenden Beschichtung aus Zirkonoxid. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, das jeweilige Implantat 1 bzw. 1 a insgesamt aus einem diese Zahnfarben A2 - D4 entsprechenden Material, z. B. Zirkonoxid herzustellen.
Vorstehend wurde davon ausgegangen, dass der enossale Bereich 2 des Implantats 1 bzw. 1 a bezogen auf die Längsachse L rotationssymmetrisch ausgebildet ist, d. h. einen kreisförmigen oder kegelförmigen Querschnitt besitzt. Grundsätzlich ist es auch möglich, diesen Bereich oval oder quadratisch auszubilden.
Die Figuren 21 - 27 zeigen jeweils in vereinfachter Darstellung das Profil bzw. den Querschnitt der Gewindegänge des dem Gewinde 21 entsprechenden Gewindes 26, und zwar mit zunehmenden Abstand von dem abgerundeten Ende 7 des Implantats. Im Einzelnen ist in der Figur 21 das Profil im Bereich des Endes 7 wiedergegeben. Die Gewindegänge besitzen dort einen in etwa dreieckförmigen Profilquerschnitt mit jeweils schräg zur Querschnittsebene des Implantats verlaufenden Seitenflanken 27, die radial außenliegend an einem spitz zulaufenden oder leicht abgerundeten Scheitelbereich 28 ineinander übergehen. Figur 22 zeigt das Profil des Gewindes 26 in einem etwas größeren Abstand von dem Ende 7. Die Gewindegänge sind dort am Scheitelbereich 28 abgeflacht, sodass sich ein trapezartiger Querschnitt für das Gewinde ergibt.
Die Figur 23 zeigt das Gewinde 26 in einem gegenüber der Figur 22 größeren Abstand vom Ende 7. Die Gewindegänge des Gewindes 26 sind weiterhin trapezartig ausgebildet, allerdings ist das Gewinde 26 an den radial außenliegenden Flächen der Gewindegänge sowie mit zunehmendem Abstand von dem Ende 7 auch zwischen den Gewindegängen mit einer Aufrauhung 29 versehen (Figur 24).
Mit weiter zunehmendem Abstand von dem Ende 7, beispielsweise in dem in der Figur 13 mit 20.1 bezeichneten Bereich, nehmen dann die Tiefe des Gewindes 26 sowie auch die Tiefe der Aufrauhung 29 ab, sodass schließlich in dem Durchtrittsbereich 3 das Gewinde 26 nur noch in Teilbereichen mit geringer Höhe ausgeführt ist und dann mit weiterem Abstand vom Ende 7 im Wesentlichen nur noch die Profilierung bzw. Aufrauhung 29 vorhanden sind. Letztere erstreckt sich dann zumindest über einen Teilbereich der Außenfläche des Durchtrittsbereichs 3.
Die Tiefe der Aufrauhung 29 liegt beispielsweise im Bereich 0, 18 und 0,38 mm. Bei der in den Figuren 21 - 27 dargestellten Ausführungsform ist die Aufrauhung 29 von einem mehrgängigen Gewinde bzw. von Gewindegängen eines solchen Gewindes gebildet.
Auffallend ist bei dieser Ausführungsform der Erfindung u. a., dass das Gewinde 26 durchgehend eine konstante Steigung aufweist, d. h. der Abstand zwischen zwei benachbarten Gewindegängen über die gesamte Länge des Implantats konstant oder im Wesentlichen konstant ist, und dass die Gewindegänge des Gewindes 26 mit einem gewissen Abstand von dem Ende 7, beispielsweise beginnend mit dem Bereich 20.2 der Figur 13 mit einer Aufrauhung bzw. Profilierung 29 versehen sind, deren Größe bzw. Tiefe ebenso wie die Höhe der Gewindegänge mit zunehmendem Abstand von dem Ende 7 abnehmen.
An das Gewinde 26 schließt sich dann zum oberen Ende des Durchtrittsbereichs ein Reihigkeitsprofil an, das zur Stützung des Weichgewebes eine Reihigkeit von 0,05 - 0,38 μm aufweist.
Die Erfindung wurde voranstehend an Ausführungsbeispielen beschrieben. Es versteht sich, dass zahlreiche Änderungen sowie Abwandlungen möglich sind, ohne dass dadurch der der Erfindung zu Grunde liegende Erfindungsgedanke verlassen wird.
Vorstehend wurde davon ausgegangen, dass das Zahnimplantat einstückig ausgebildet ist, dieses kann aber auch mehrteilig, beispielsweise zweistückig ausgebildet sein.
So ist es beispielsweise möglich, dass die Gewindegänge und/oder die Aufrauhung einen wellenförmigen Verlauf mit einer zum koronalen Ende hin abnehmender Tiefe aufweisen.
Bezugszeichenl iste
1 Implantat 2 enossaler Bereich 2.1 apikaler Teilbereich 2.2 avioler Teilbereich 2.3 koronaler Teilbereich 3 Durchtrittsbereich 4 koronaler Bereich 5 Retentionszapfen 5.1 spezielle Form des Retentionszapfens für Implantate für Frontzähne 6 Kappe 7 abgerundetes Ende 8 Mantellinie 9 Hohlkehle
10 Rand
1 1 Mantelfläche des Durchtrittsbereichs 3
12 Weichgewebe
13, 14 Querschnittsachse
15, 16 Fläche
1 7 Spitze
1 7.1 abgeflachte Spitze
18 vordere Fläche
20 Hüllkurve
20.1 , 20.2, 20.3 Hüllkurvenabschnitt
21 Gewinde 22 Hüllkurve
23 Aufrauhung
24, : 25 Hüllkurve
26 Gewinde
27 Flanke des Gewindegans
28 radial außenliegende Scheitelfläche des Gewindegangs
29 Aufrauhung bzw. Strukturierung
L Implantatlängsachse α, ß, • y Winkel

Claims

Patentansprüche
1 . Zahnimplantat mit einem Implantatkörper, der in seiner Längsachse (L) aneinander anschließend wenigstens einen im Knochen verankerbaren enossalen Bereich (2), einen für den Durchtritt durch das Weichgewebe bestimmten Durchtrittsbereich (3) sowie einen koronalen Bereich mit Retentionszapfen (5) bildet, wobei der enossale Bereich (2) wenigstens drei, ebenfalls in Richtung der Längsachse (L) aufeinander folgende Teilbereiche (2.1 - 2.3) mit Gewinde bildet, dadurch gekennzeichnet, dass der Kern des Implantatkörpers im apikalen Teilbereich (2.1 ) und im koronalen Teilbereich (2.3) jeweils einen sich in wenigstens einer Querschnittachse zum koronalen Bereich (4) hin vergrößernden Querschnitt und im dazwischen liegenden aviolen Teilbereich (2.2) einen im wesentlichen konstanten Querschnitt besitzt, und dass die Spitzen der Gewindegänge auf einer gemeinsamen die Längsachse (L) umschließenden Hüllfläche (8) angeordnet sind, die am Übergang zwischen dem koronalen Teilbereich (2.3) und dem aviolen Teilbereich (2.2) und/oder am Übergang zwischen dem dem aviolen Teilbereich (2.2) und dem apikalen Teilbereich (2.1) und/oder am aviolen Teilbereich (2.2) den größten Abstand von dem Kern des Implantatkörpers aufweist.
2. Implantat nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Außenfläche des Gewindes (21 ) auf einer die Längsachse (L) umschließenden Hüllkurve angeordnet ist, dass die Hüllkurve im apikalen Teilbereich (2.1 ) und im koronalen Teilbereich (2.3) einen sich zumindest in einer Achsrichtung radial zur Längsachse (L) in Richtung zum koronalen Bereich (4) vergrößernden Querschnitt und im dazwischen liegenden aviolen Teilbereich (2.2) einen im wesentlichen konstanten Querschnitt besitzt.
3. Zahnimplantat mit einem Implantatkörper, der in seiner Längsachse (L) aneinander anschließend wenigstens einen im Knochen verankerbaren enossalen Bereich (2), einen für den Durchtritt durch das Weichgewebe bestimmten Durchtrittsbereich (3) sowie einen koronalen Bereich mit Retentionszapfen (5) bildet, wobei der enossale Bereich (2) wenigstens drei ebenfalls in Richtung der Längsachse (L) aufeinander folgende Teilbereiche (2.1 - 2.3) mit Gewinde bildet, dadurch gekennzeichnet, dass die Außenfläche des Gewindes (21 ) auf einer die Längsachse (L) umschließenden Hüllkurve angeordnet ist, dass die Hüllkurve im apikalen Teilbereich (2.1 ) und im koronalen Teilbereich (2.3) einen sich zumindest in einer Achsrichtung radial zur Längsachse (L) in Richtung zum koronalen Bereich (4) vergrößernden Querschnitt und im dazwischen liegenden aviolen Teilbereich (2.2) einen im wesentlichen konstanten Querschnitt besitzt.
4. Implantat nachAnspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Kern des Implantatkörpers im apikalen Teilbereich (2.1 ) und im koronalen Teilbereich (2.3) jeweils einen sich in wenigstens einer Querschnittachse zum koronalen Bereich (4) hin vergrößernden Querschnitt und im dazwischen liegenden aviolen Teilbereich (2.2) einen im wesentlichen konstanten Querschnitt besitzt, und dass die Spitzen der Gewindegänge auf einer gemeinsamen die Längsachse (L) umschließenden Hüllfläche (8) angeordnet sind, die am Übergang zwischen dem koronalen Teilbereich (2.3) und dem aviolen Teilbereich (2.2) und/oder am Übergang zwischen dem dem aviolen Teilbereich (2.2) und dem apikalen Teilbereich (2.1 ) und/oder am aviolen Teilbereich (2.2) den größten Abstand von dem Kern des Implantatkörpers aufweist.
5. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Kern des Implantatkörpers im apikalen Teilbereich (2.1 ) und im koronalen Teilbereich (2.3) jeweils einen sich kegelstumpfartig in Richtung zum koronalen Bereich (4) vergrößernden Querschnitt und im dazwischen liegenden aviolen Teilbereich (2.2) einen im wesentlichen konstanten Querschnitt besitzt.
6. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hüllkurve (20) im apikalen Teilbereich (2.1 ) und im koronalen Teilbereich (2.3) jeweils von einem sich kegelstumpfförmig erweiternden Hüllkurvenabschnitt (20.1 , 20.3) und im aviolen Teilbereich (2.2) von einem zylinderförmigen Hüllkurvenabschnitt (20.2) gebildet ist.
7. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Hüllfläche an ihrer dem Kern des Implantatkörpers abgewandten Außenfläche konvex gekrümmt ist.
8. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Teilbereiche des enossalen Bereichs (2) jeweils dieselbe oder annähernd dieselbe axiale Länge aufweisen.
9. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Querschnitt des Implantatkörpers im enossalen Bereich (2) rotationssymmetrisch zur Längsachse (L) ausgebildet ist.
10.Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es im enossalen Bereich einen maximalen Durchmesser von etwa 2,8 bis 9 Millimeter aufweist.
1 1 .Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Implantatkörper zumindest in dem enossalen Bereich (2), vorzugsweise über seine gesamte Länge aufgerauht ist.
12. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gewindegänge im apikalen Teilbereich (2.1 ) eine Tiefe im Bereich zwischen 0,4 und 0,8 mm aufweisen.
13. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gewindegänge am Übergang zwischen dem koronalen Teilbereich (2.3) und dem Durchtrittsbereich (3) eine Tiefe von etwa 0,3 bis 0,4 mm aufweisen.
14. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Durchtrittsbereich (3) sich zum Retentionszapfen (5) hin im Querschnitt kegelstumpfartig erweitert.
15. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Durchtrittsbereich (2) einen von der Kreisform abweichenden ovalen Querschnitt aufweist, wobei die kleinere Querschnittsachse die bukkal/approximal- Achse ist.
16. Implantat nach Anspruch 1 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Differenz zwischen den Querschnittsachsen bei einem Implantat für Frontzähne im Bereich zwischen 0,3 - 1 ,2 mm, bei einem Implantat für Eckzähne im Bereich zwischen 0,3 - 1 ,6 mm, bei einem Implantat für einen Prämolaren im Bereich zwischen 3,8 und 4,7 mm und bei einem Implantant für einen Molaren im Bereich zwischen 0,3 und 8 mm beträgt.
1 7.lmplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Durchtrittsbereich (3) am Übergang zum Retentionszapfen (5) eine die Längsachse (L) des Implantats umschließende Hohlkehle (9) gebildet ist, und zwar als Randabstützung für eine auf dem Retentionszapfen (5) aufgesetzte Kappe oder dergleichen, und dass die Hohlkehle (9) an ihrem Außenrand (10) eine Fläche bildet, die mit der Längsachse (L) einen sich zum Retentionszapfen (5) hin öffnenden Winkel kleiner als 90° bildet.
18. Implantant nach Anspruch 1 7, dadurch gekennzeichnet, dass die Hohlkehle (9) über einen außen liegenden Rand (10) in die Mantelfläche (1 1 ) des Durchtrittsbereichs (3) übergeht.
1 9. Implantat nach Anspruch 1 7 oder 18, dadurch gekennzeichnet, dass die Hohlkehle (9) einen girlandenförmigen Verlauf aufweist, und zwar in der Weise, dass sie an einem zwischen Zahnbereich des Implantats in einer die Implantatachse (L) senkrecht schneidenden Bezugsebene (BE) liegt, und dazwischen von einer dem Retentionszapfen (5) abgewandten Seite der Bezugsebene (BE) einen Abstand (x) aufweist.
20. Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennzeichnet durch seine Herstellung aus Metall, beispielsweise aus Titan.
21 .Implantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, gekennezeichnet durch seine Herstellung aus Nichtmetall, beispielsweise aus Zirkonoxid.
22.Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Tiefe des Gewindes (21 ) vom freien Ende des apikalen Teilbereichs (2.1 ) zum Übergang zwischen dem apikalen Teilbereich (2.1 ) und dem aviolen Teilbereich (2.2) zunimmt.
23. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Gewinde im apikalen Teilbereich ein spitzes Gewinde ist.
24. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Gewinde (21 ) zumindest teilweise von abgeflachten Gewindegängen gebildet ist.
25.Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Breite der Gewindegänge im aviolen Teilbereich (2.2) mit zunehmender Annäherung an den koronalen Teilbereich (2.3) zunimmt.
26. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Boden des Gewindes (21 ) im aviolen Teilbereich (2.1 ) auf einer sich in Richtung zum Retentionszapfen (5) erweiternden Kegelfläche (22) vorgesehen ist.
27.Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Gewinde (21 ) im koronalen Teilbereich (2.3) abgeflachte Gewindegänge aufweist.
28.Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Gewinde (21 ) teilweise auch am Durchtrittsbereich (3) vorgesehen ist, dass die freien Enden oder Spitzen der Gewindegänge auf einer die Igelform des Durchtrittsbereichs (3) bestimmenden Mantellinie (24) liegen und die Böden der Gewindegänge auf einer weiteren Kegelfläche, wobei der Kegelwinkel der weiteren Kegelfläche beispielsweise größer ist als der Kegelwinkel des Durchtrittsbereichs (3).
29.Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Gewinde an dem Durchtrittsbereich (3) in eine Aufrauhung (23) übergeht.
30. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Aufrauhung des Implantats durch mechanische und/oder chemische Oberflächenbearbeitung und/oder durch Aufbringen von Material erzeugt ist, beispielsweise durch Aufbringen von Nanopartikeln.
31 .Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass es zumindest an seiner Außenfläche wenigstens im Durchtrittsbereich (3) und/oder im Bereich des Retentionszapfens (5) zahnfarben ausgebildet ist, und zwar bevorzugt den Zahnfarben A2 - D4 entsprechend.
32. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der enossale Bereich (2) rotationssymmetrisch zu der Längsachse (L) ausgebildet ist.
33. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der enossale Bereich (2) einen ovalen oder leicht ovalen Querschnitt besitzt.
34. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das wenigstens eine Gewinde (26) über die gesamte Länge des Implantats oder einen Großteil dieser Länge eine gleichbleibende oder im Wesentlichen gleichbleibende Steigung aufweist.
35. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Tiefe des wenigstens einen Gewindes (26) mit zunehmendem Abstand von dem dem Durchtrittsbereich (3) entferntliegenden Ende (7) abnimmt.
36. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gewindegänge des wenigstens einen Gewindes (26) mit zunehmendem Abstand von dem Durchtrittsbereich (3) entferntliegenden Ende (7) an ihrer radial außenliegenden Fläche zunehmend abgeflacht oder abgerundet sind.
37.Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Gewindegänge des wenigstens einen Gewindes (26) in der Nähe des dem Durchtrittsbereich (3) entferntliegenden Endes (7) einen dreieckförmigen oder im Wesentlichen dreieckförmigen Querschnitt aufweisen und im einem größeren Abstand von diesem Ende einen trapezartigen Querschnitt besitzen.
38. Zahnimplantat nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das wenigstens eine Gewinde (26) mit einer Aufrauhung (29) versehen ist, und dass die Tiefe der Aufrauhung mit zunehmendem Abstand von dem dem Durchtrittsbereich (3) entferntliegenden Ende (7) abnimmt.
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