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WO2002030333A1 - Herzklappenprothese, insbesondere mitral-herzklappe und verfahren zu deren herstellung - Google Patents

Herzklappenprothese, insbesondere mitral-herzklappe und verfahren zu deren herstellung Download PDF

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Publication number
WO2002030333A1
WO2002030333A1 PCT/DE2001/003810 DE0103810W WO0230333A1 WO 2002030333 A1 WO2002030333 A1 WO 2002030333A1 DE 0103810 W DE0103810 W DE 0103810W WO 0230333 A1 WO0230333 A1 WO 0230333A1
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
core
heart valve
sails
sail
support housing
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/DE2001/003810
Other languages
English (en)
French (fr)
Inventor
Josef Jansen
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Adiam Life Science AG
Original Assignee
Adiam Life Science AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Adiam Life Science AG filed Critical Adiam Life Science AG
Priority to EP01986588A priority Critical patent/EP1324722A1/de
Priority to CA002425334A priority patent/CA2425334A1/en
Priority to JP2002533781A priority patent/JP2004510547A/ja
Priority to MXPA03002316A priority patent/MXPA03002316A/es
Priority to US10/398,470 priority patent/US20040015233A1/en
Priority to BR0114347-6A priority patent/BR0114347A/pt
Publication of WO2002030333A1 publication Critical patent/WO2002030333A1/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
    • A61F2/00Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
    • A61F2/02Prostheses implantable into the body
    • A61F2/24Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body
    • A61F2/2412Heart valves ; Vascular valves, e.g. venous valves; Heart implants, e.g. passive devices for improving the function of the native valve or the heart muscle; Transmyocardial revascularisation [TMR] devices; Valves implantable in the body with soft flexible valve members, e.g. tissue valves shaped like natural valves
    • A61F2/2415Manufacturing methods
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61FFILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
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Definitions

  • the invention relates to a heart valve prosthesis consisting of a support housing with at least two sails, in particular a mitral heart valve.
  • Mitral heart valves are known, among other things, which consist of a support housing with a base ring, which carries two essentially in the ring axis direction, connected via arcuate, serving to fasten two flexible sails wall, the free ends of which have an inner support make up for the sail.
  • the sails of such a mitral valve are set much flatter than aortic valve leaflets and are designed with significantly smaller radii of curvature.
  • the rigidity of the mitral sails shaped in this way is therefore lower than the rigidity of aortic sails.
  • the pressure load in the mitral position is higher than with the sails of an aortic heart valve, it is therefore more heavily loaded.
  • the thickness of the sails In principle there is the possibility of increasing the thickness of the sails, but this leads to relatively high bending strains on the surface. The consequences of this can be different. There is a risk that the sails can come loose from the walls of the support housing or that the sail flexibility at the connection points will tire.
  • Homogeneously soft, thicker sails also have the disadvantage that high bending forces have to be used to open the sails do not allow the sails to open sufficiently.
  • the tendency to calcification also increases because lime deposits preferentially in places of high elongation.
  • the heart valve prosthesis according to claim 1 in that the sails and / or the support housing have a core and a surrounding surface layer, the core material having a greater hardness and a lower flexural strength than the surface layer.
  • the hardness and / or the bending tensile strength in the support housing and / or in the sail change from outside areas to inside (core) areas gradually with increasing depth of penetration.
  • the core of the sail (or the support housing) consists of one less elastic, that means harder material, while the top surfaces are made of a biocompatible, blood-compatible and significantly more flexible material. This measure significantly increases the stretch limits of the sails. Ideally, this transition takes place continuously with increasing depth of penetration.
  • the core area in the sail which has a material-homogeneous structure, has a thickness of 0.05 mm to 0.15 mm, whereas the surface layer has a thickness of 0.02 mm to 0.1 mm, so that the total thickness is preferably 0.2 mm to 0.25 mm.
  • the edge areas of the sail which come into contact with each other when the sails close, are designed as sealing lips with a thickening on the edge made of the material of the surface coating, the mutual contact surfaces - in Flow direction considered - have a height of at least 0.35 mm, preferably from 0.5 mm to 0.8 mm.
  • the sails With the division of the sails into a core area and a softer surface zone with a sealing lip at the end of the commissure, the sails are effectively protected against sagging, on the one hand, and the sail edges are designed to be equally flexible and elastic, so that the durability of the sails is constantly changing, which increases is of considerable advantage for the opening and closing movement.
  • the support housing and the sails preferably consist of the same material, in particular of polyurethane, which has different mechanical properties in the core area and in the surface layers.
  • polyurethane which has different mechanical properties in the core area and in the surface layers.
  • This ring is completely enclosed by the rest of the material of the support housing, for example polyurethane.
  • the titanium or such alloys are largely chemically inert to the polyurethanes, otherwise there is a sufficient thickness in the area of the base ring, by means of which the titanium ring or zones adjacent to it are shielded from the outside.
  • This measure allows the entire heart valve prosthesis to be made entirely of polyurethane.
  • the support housing itself or the core of the support housing, if this consists of a core and an edge structure, has a greater hardness and / or less bending strength than the core of the sail. This measure takes into account the requirement that the flexibility and elasticity of the sails must be greater than that of the support housing, especially in the area of the posts.
  • sail production is preferably started using the immersion method, surface layers being first produced in a plurality of dives interrupted by respective drying processes on a steel or plastic plunger core with polished surfaces, the shape of which corresponds to the formation of the sail. Subsequently, a support body core is cast on by injection molding, after which the sail core areas are formed in further dives and finally the outer surface layers of the sails and the support body are applied by at least one further dive before the body thus shaped is removed from the dipping form.
  • the method according to the invention can be modified in such a way that at least one of the layers or a core layer is produced in that individual drops of a polymer solution or drops of viscous polymerizing multicomponent systems are punctiform, in a row linear, caterpillar-shaped or flat on the carrier tool or an already produced layer, the application is dried and the application of the drops and the subsequent drying are repeated until the desired position is formed in the corresponding three-dimensional design.
  • the individual droplets can be added to the tool or the support, for example, produced by a dipping process, on which the drops are applied, by means of a guided positioning device for a metering tool, which is at a distance from the tool or the support on which the desired layer is to be deposited is guided along by means of a trigger.
  • the drops can be placed next to one another so that they come into contact in order to obtain a continuous, possibly also liquid, polymer film.
  • a defined thickness distribution of the film can be built up successively through several or many layers, for example in the form that the free sail edges are formed in the form of a (thicker) sealing lip during the manufacture of the sails.
  • the volume flow conveyed by the metering system consists of reproducible individual drops, the size of which is 0.2 mm to 1 mm in diameter, corresponding to a volume of 34 nl to 4.2 ⁇ l.
  • the area diameter of the applied drops is preferably 0.25 mm to 2.5 mm.
  • a polymer solution for droplet application has proven to be optimal if the viscosity of the polymer solution used is 1 Pas to 50 Pas.
  • the above-described metering process can also be combined with pouring and dipping processes known in the prior art, for example in such a way that the sails are produced on a core body by alternately immersing them in a polymer solution and metering application of individual droplets to form the relevant layers. in this connection several dipping or dosing processes are necessary.
  • the stent body is molded on by casting or corresponding further immersion processes and / or metered application of droplets, a metal ring, which preferably consists of titanium or a titanium alloy, being pushed on between the individual immersion, casting or metering processes and in further processes with the desired polymer, in particular polyurethane, is coated and enclosed.
  • FIG. 1 is a perspective view of a prosthetic mitral heart valve
  • Fig. 2 is a sectional view taken along the line A - A in Fig. 1 and
  • Fig. 3 is a sectional view through the sails 11 in the closed state.
  • Mitral heart valves are generally known in terms of their structure from the prior art, for example from WO 97/49355 or WO 97/49356.
  • the mitral flaps consist uniformly of a support housing 10 with a base ring, which carries two posts 18 which essentially point in the direction of the ring axis and are connected via arcuate posts 18, which serve to fasten two flexible sails 11, 12, the free ends 20 of which have an inner support for the sail 11 , 12, form.
  • the base ring has a closed, non-circular shape with a common longitudinal axis, but two unequal sized half transverse axes, the posts 18, 19 lying on the longitudinal axis and forming the transition point from one to the other half-shape.
  • the wall 13 with a smaller curvature carries the smaller area sail 11 arranged at an angle that is more inclined to the base ring base surface than the wall 14 with a larger curvature.
  • FIGS. 2 and 3 The structure of the support housing and the sail can be seen in FIGS. 2 and 3. From this it is clear that the sails 11 and 12 are each formed a core 16 made of a material with a greater hardness and a lower flexural strength than the surface layers 17. Between these layers, further layers 21 can be arranged, with which, as shown in Fig. 2 also shows the wall 15 of the support housing 10 is covered.
  • the sail is thickened to form a sealing lip 22 made of the softer material 17, the respective cores 16 of the sails ending in front of the sealing lip 22.
  • the height h above which the sealing lips lie against one another when the sails close is at least 0.35 mm, preferably up to 0.8 mm.
  • an immersion mold which has two polished surfaces corresponding to the sail shapes.
  • this dipping form is first covered with a relatively soft polyurethane until the desired thickness of the layer 17 is reached.
  • an additional intermediate layer 21 is applied in further dives, the application being thin-laminar with each next layer, so that this is a (quasi) continuous hardness gradient can be set with every next laminar layer.
  • the immersion mold with the coatings 17 and, if necessary, 21 is brought into a shape in which the support body is molded onto the center of the wall 15 by means of an injection molding technique.
  • the surface layers 17, 21 and 17 can only be formed in the area of the sails 11, 12 or additionally via the support body 10.
  • the sails 11, 12, with each of their layers 16, 17, 21, and possibly also the support body 10 with the wall 15, are made of polyurethane. If the embodiment shown in FIG. 2 is selected, the support body 15 can also consist of a polyamide coated with polyurethane.
  • individual layers can also be created by metered application of droplets to the corresponding base. This procedure is particularly useful when a heart valve part should have a different thickness distribution, such as for the production of sealing lips on the free edges of the sail.

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Abstract

Die Erfindung betrifft eine Herzklappenprothese, bestehend aus einem Stützgehäuse mit mindestens zwei Segeln, insbesondere eine Mitral-Herzklappe. Erfindungsgemäss weisen die Segel und/oder das Stützgehäuse einen Kern und eine diesen umgebende Oberflächenschicht auf, wobei das Kernmaterial eine grössere Härte und/oder eine geringere Biegedehnfestigkeit als die Oberflächenschicht aufweist. Zur Fertigung dieser Herzklappe werden die inneren Oberflächenschichten der Segel und des Stützkörpers durch mindestens einen Tauchgang in einer flüssigen Lösung als Einheit hergestellt, anschliessend wird durch Spritzgiessen ein Stützkörperkern angegossen, wonach in weiteren Tauchgängen die Segelkernbereiche angeformt und abschliessend durch mindestens einen weiteren Tauchgang die äusseren Oberflächenschichten der Segel und des Stützkörpers aufgetragen werden und der so geformte Körper von der Tauchform entfernt wird.

Description

Beschreibung
HERZKLAPPENPROTHESE, INSBESONDERE MITRAL-HERZKLAPPE UND VERFAHREN ZU DEREN
HERSTELLUNG
Die Erfindung betrifft eine Herzklappenprothese, bestehend aus einem Stützgehäuse mit mindestens zwei Segeln, insbesondere eine Mitral-Herzklappe.
Aus der WO 97/49355 sind unter anderem Mitral-Herzklappen bekannt, die aus einem Stützgehäuse mit einem Basisring bestehen, der zwei im wesentlichen in Ringachsrichtung weisende, über bogenförmige, der Befestigung zweier flexibler Segel dienender Wandung verbundene Pfosten trägt, deren freie Enden eine Innenauflage für das Segel bilden.
Die Segel einer solchen Mitral-Klappe sind aus physiologischen Gründen gegenüber Aorten-Klappensegeln wesentlich flacher angestellt und mit deutlich geringeren Krümmungsradien ausgeformt. Die Steifigkeit der derart ausgeformten Mitral-Segel ist dadurch geringer als die Steifigkeit bei Aorten-Segeln. Da aber die Druckbelastung in der Mitral-Position höher ist als bei den Segeln einer Aorten-Herzklappe, ist sie somit stärker belastet. Grundsätzlich besteht zwar die Möglichkeit, die Dicke der Segel zu vergrößern, jedoch führt dies zu relativ hohen Biegedehnungen auf der Oberfläche. Die Folgen hiervon können unterschiedlich sein. So besteht die Gefahr, daß sich die Segel von den Wandungen des Stützgehäuses lösen können oder die Segelflexibilität an den Verbindungsstellen ermüdet. Homogen weiche, dickere Segel haben auch den Nachteil, daß zum Öffnen der Segel hohe Biegekräfte aufzuwenden sind bzw. sich die Segel nicht hinreichend öffnen lassen. Zudem ist auch nicht auszuschließen, daß die Segel entlang den Kommissurli- nien reißen und/oder daß das Segelmaterial mit der Zeit ermüdet, so daß sich hinsichtlich entsprechend der Materialermüdung veränderten Konturen leicht Ablagerungen an den Segeln bilden können, womit die Trombenneigung generell steigt. Ebenso steigt die Kalzifizierungsneigung, da sich Kalk bevorzugt an Stellen hoher Dehnung ablagert.
Um die vorgenannten Nachteile zu beseitigen, wird in der US 4 222 126 vorgeschlagen, daß die Ko missurlinien der Segel mit einem schmalen elastomeren Band verstärkt werden und die Segel durch radial verlaufende Stützstreben zusätzlich verstärkt werden. Es hat sich jedoch herausgestellt, daß die eingangs genannten Nachteile hierdurch nur unzureichend beseitigt werden können.
Es ist daher Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Klappenprothese, insbesondere eine Mitralklappenprothese zu schaffen, deren Konstruktion hinsichtlich der Dauerbelastbarkeit verbessert ist.
Diese Aufgabe wird durch die Herzklappenprothese nach Anspruch 1 dadurch gelöst, daß die Segel und/oder das Stützgehäuse einen Kern und eine diesen umgebende Oberflachenschicht aufweisen, wobei das Kernmaterial eine größere Härte und eine geringere Biegedehnfestigkeit als die Oberflachenschicht aufweist. Vorzugsweise ändern sich die Härte und/oder die Biegedehnfestigkeit im Stützgehäuse und/oder im Segel von außen liegenden Bereichen zu innen liegenden (Kern-) Bereichen graduell mit wachsender Eindringtiefe. Mit anderen Worten, der Kern des Segels (bzw. des Stützgehäuses) besteht aus einem weniger zugelastischen, das heißt härteren Werkstoff, während die Deckflächen aus einem biokompatiblen, blutverträglichem und deutlich biegeweicheren Werkstoff gebildet werden. Durch', diese Maßnahme werden die Dehngrenzen der Segel erheblich erhöht. Idealerweise vollzieht sich dieser Übergang mit wachsender Eindringtiefe kontinuierlich. Durch diese Maßnahme wird die Biegewechselbeständigkeit der Segel erhöht, da weichere Werkstoffe in der Regel, insbesondere wenn es sich um die gleiche Polymerfamilie, vorzugsweise Polyurethan handelt, höhere Dehnungen aushalten können. Zudem ist bekannt, daß härtere Stoffe, wie beispielsweise Polyurethan mit höherem Hartsegmentanteil tendenziell weniger blutverträglich sind und geringere Dehngrenzen als weiche Materialien haben. Vorzugsweise werden für den erfindungsgemäßen sandwichartigen Aufbau Werkstoffe mit folgenden Elastizitätsmodulen verwendet, nämlich für die außenliegende Oberflachenschicht: 4 bis 40 N/mm2, für den Kern der Segel 40 bis 200 N/mm2 und für den Stentwerkstoff 200 bis 1000 N/mm2.
Nach einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung besitzt der Kernbereich im Segel, der eine materialhomogene Struktur besitzt, eine Dicken von 0,05 mm bis 0,15 mm, wohingegen die Oberflachenschicht eine Dicke von 0,02 mm bis 0,1 mm aufweist, so daß die Gesamtdicke vorzugsweise 0,2 mm bis 0,25 mm beträgt.
Um den freien Segelrand gegen Rißbildung zu schützen und um gleichermaßen die Dichtigkeit der geschlossenen Segel zu erhöhen, sind die Segelrandzonen, die beim Schließen der Segel aneinander zur Anlage kommen, als Dichtlippen mit einer rand- seitigen Verdickung aus dem Material der Oberflächenbschich- tung ausgebildet, wobei die gegenseitigen Anlageflächen - in Durchflußrichtung betrachtet - eine Höhe von mindestens 0,35 mm, vorzugsweise von 0,5 mm bis 0,8 mm haben. Mit der Aufteilung der Segel in einen Kernbereich und eine weichere Oberflächenzone mit einer Dichtlippenausprägung am Kommissu- renende werden einerseits die Segel gegen ein Durchschlagen wirkungsvoll geschützt, andererseits sind die Segelränder gleichermaßen flexibel und elastisch ausgestaltet, so daß insgesamt die Dauerbiegewechselbeständigkeit der Segel erhöht wird, was für die Öffnungs- und Schließbewegung von erheblichem Vorteil ist.
Vorzugsweise bestehen das Stützgehäuse und die Segel aus demselben Material, insbesondere aus Polyurethan, das im Kernbereich und in den Oberflachenschichten unterschiedliche mechanische Eigenschaften besitzt. Im Gegensatz zu solchen Herzklappenprothesen, bei denen für das Stützgehäuse und das Segel verschiedene Materialien verwendet werden, können hierdurch chemische Interaktionen an den aneinanderliegenden Grenzflächen vermieden werden.
Soweit eine weitere Stabilisierung des Basisringes erwünscht ist, kann diese durch einen dort eingelegten Ring aus Titan oder einer Titanlegierung geschaffen werden. Dieser Ring ist vollständig von dem übrigen Material des Stützgehäuses, z.B. von Polyurethan, umschlossen. Das Titan bzw. solche Legierungen sind gegenüber den Polyurethanen chemisch weitgehend inert, im übrigen ist im Bereich des Basisrings eine hinreichende Dicke vorhanden, durch die der Titanring bzw. hier anliegende Zonen nach außen abgeschirmt sind. Durch diese Maßnahme läßt sich die gesamte Herzklappenprothese vollständig aus Polyurethan bilden. Das Stützgehäuse selbst oder der Kern des Stützgehäuses, falls dieses aus einer Kern- und einer Randstruktur besteht, besitzt eine größere Härte und/oder geringere Biegedehnfestigkeit als der Kern des Segels. Mit dieser Maßnahme wird der Forderung Rechnung getragen, daß die Flexibilität und Elastizität der Segel größer sein muß als die des Stützgehäuses, insbesondere auch im Bereich der Pfosten.
Zur Herstellung der genannten Herzklappe wird vorzugsweise mit der Segelherstellung im Tauchverfahren begonnen, wobei auf einen Tauchkernkörper aus Stahl oder einem Kunststoff mit polierten Flächen, deren Formgestaltung der Segelausbildung entspricht, zunächst in mehreren, durch jeweilige Trockungs- vorgänge unterbrochene Tauchgänge Oberflachenschichten erzeugt werden. Anschließend wird durch Spritzgießen ein Stützkörperkern angegossen, wonach in weiteren Tauchgängen die Segel- Kernbereiche angeformt und abschließend durch mindestens einen weiteren Tauchgang die äußeren Oberflachenschichten der Segel und des Stützkörpers aufgetragen werden, bevor der so geformte Körper von der Tauchform entfernt wird.
Nach einer weiteren Ausbildung der Erfindung läßt sich das erfindungsgemäße Verfahren dahingehend modifizieren, daß zumindest eine der Schichten oder eine Kernschicht dadurch erzeugt wird, daß einzelne Tropfen einer Polymerlösung oder Tropfen aus viskosen polymerisierenden Mehrkomponentensystemen punktförmig, in einer Reihe linienförmig, raupenförmig oder flächig auf dem Trägerwerkzeug oder einer bereits hergestellten Schicht aufgetragen, der Auftrag getrocknet und das Auftragen der Tropfen und die anschließende Trocknung so oft wiederholt werden, bis die gewünschte Lage in der entsprechenden dreidimensionalen Gestaltung gebildet ist. Eine genaue Zuord- nung der einzelnen Tropfen zu dem Werkzeug bzw. der beispielsweise durch ein Tauchverfahren hergestellten Unterlage, auf der die Tropfen aufgetragen werden, kann durch eine geführte Positioniereinrichtung für ein Dosierwerkzeug erfolgen, das in einem Abstand vom Werkzeug oder der Unterlage, auf der die gewünschte Schicht abzuscheiden ist, mittels einer Triggerung entlang geführt wird. Die Tropfen können nebeneinander abgesetzt werden, so daß sie in Berührung kommen, um in der Summe einen kontinuierlichen, ggf. auch flüssigen Polymerfilm zu bekommen. So kann durch mehrere oder viele Schichten sukzessive eine definierte Dickenverteilung der Folie aufgebaut werden, beispielsweise in der Form, daß be der Herstellung der Segel die freien Segelränder in Form einer (dickeren) Dichtlippe ausgebildet werden. Alternativ hierzu ist es möglich, sich nicht berührende Tropfen abzulegen und nach dem Trocknen jeweils die Zwischenbereiche mit neuen Tropfen aufzufüllen, um so rasterförmig den gewünschten Film in einer entsprechenden Dicke zu erzeugen. Der von dem Dosiersystem geförderte Volumenstrom besteht aus reproduzierbaren Einzeltropfen, deren Größe im Durchmesser 0,2 mm bis 1 mm entsprechend einem Volumen von 34 nl bis 4,2 μl beträgt. Der Flächen-Durchmesser der aufgetragenen Tropfen liegt vorzugsweise bei 0,25 mm bis 2,5 mm. Idealerweise hat sich eine Polymerlösung zum tröpfchenweisen Auftrag als optimal herausgestellt, wenn die Viskosität der verwendeten Polymerlösung 1 Pas bis 50 Pas beträgt.
Das vorbeschriebene Dosierverfahren läßt sich auch mit nach dem Stand der Technik bekannten Angieß- und Tauchverfahren kombinieren, beispielsweise dergestalt, daß auf einem Kernkörper die Segel durch abwechselndes Eintauchen in einer Polymerlösung und dosierendes Auftragen von einzelnen Tröpfchen zur Ausbildung betreffender Schichten hergestellt werden. Hierbei sind jeweils mehrere Tauch- bzw. Dosiervorgänge notwendig. Nach dem Auftrennen der freien Segelkanten wird durch Angießen oder entsprechende weitere Tauchverfahren und/oder dosierten Tröpfchenauftrag der Stentkörper angeformt, wobei zwischen den einzelnen Tauch-, Angieß- oder Dosiervorgängen ein Metallring, der vorzugsweise aus Titan oder einer Titanlegierung besteht, aufgeschoben und in weiteren Vorgängen mit dem gewünschten Polymer, insbesondere Polyurethan, überzogen und umschlossen wird.
Ausführungsbeispiele der Erfindung sind in den Zeichnungen dargestellt. Es zeigen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht einer prothetischen Mitral-Herzklappe,
Fig. 2 eine Schnittansicht entlang der Linie A - A in Fig. 1 und
Fig. 3 eine Schnittansicht durch die Segel 11 im geschlossenen Zustand.
Mitral-Herzklappen sind grundsätzlich hinsichtlich ihres Aufbaus aus dem Stand der Technik bekannt, so zum Beispiel aus der WO 97/49355 oder der WO 97/49356. Die Mitral-Klappen bestehen einheitlich aus einem Stützgehäuse 10 mit einem Basisring, der zwei im wesentlichen in Ringachsrichtung weisende, über bogenförmige, der Befestigung zweier flexibler Segel 11, 12 dienender Wandungen verbundener Pfosten 18 trägt, deren freie Enden 20 eine Innenauflage für das Segel 11, 12, bilden. Der Basisring besitzt in Draufsicht betrachtet eine geschlossene unrunde Form mit einer gemeinsamen Längsachse, aber zwei ungleich großen halben Querachsen, wobei die Pfosten 18, 19 auf der Längsachse liegen und die Übergangsstelle von der einen zur anderen Halbform bilden. Die Wandung 13 mit geringerer Krümmung trägt das unter einem zur Basisringgrundfläche stärker geneigten Winkel angeordnetes flächenkleineres Segel 11 als die Wandung 14 mit größerer Krümmung .
Der Aufbau des Stützgehäuses sowie der Segel ist Fig. 2 und 3 zu entnehmen. Hieraus wird deutlich, daß die Segel 11 und 12 jeweils einen Kern 16 aus einem Material mit einer größeren Härte und einer geringeren Biegedehnfestigkeit ausgebildet sind als die Oberflachenschichten 17. Zwischen diesen Schichten können noch weitere Schichten 21 angeordnet sein, mit denen, wie aus Fig. 2 ersichtlich auch die Wandung 15 des Stützgehäuses 10 überzogen ist.
An den Enden, an denen die Segel 11 und 12 zur gegenseitigen Anlage kommen, ist das Segel zu einer Dichtlippe 22 aus dem weicheren Material 17 verdickt, wobei die jeweiligen Kerne 16 der Segel vor der Dichtlippe 22 enden. Die Höhe h, über der die Dichtlippen beim Schließen der Segel aneinanderliegen, beträgt mindestens 0,35 mm, vorzugsweise bis zu 0,8 mm.
Zur Herstellung der Mitral-Herzklappenprothesen verwendet man eine Tauchform, welche zwei, den Segelformen entsprechende polierte Oberflächen besitzt. Diese Tauchform wird in mehreren Tauchgängen zunächst mit einem relativ weichen Polyurethan überzogen, bis die gewünschte Dicke der Schicht 17 erreicht ist. Gegebenenfalls wird in weiteren Tauchgängen eine zusätzliche Zwischenlage 21 aufgetragen, wobei der Auftrag bei jeder nächsten Lage dünnlaminar sein kann, so daß sich hierüber ein (quasi) kontinuierlicher Härtegradient mit jeder nächsten laminaren Schicht einstellen läßt. Anschließend wird die Tauchform mit den Überzügen 17 und gegebenenfalls 21 in eine Form gebracht, in der mittels einer Spritzgießtechnik der Stützkörper Mitte der Wandung 15 angeformt wird. In weiteren Tauchgängen werden nunmehr der Segelkern 16 sowie die beiden Schichten 21 und 17, wie Fig. 2 zu entnehmen, aufgetragen, so daß sich ein einheitlicher Stützkörper mit hieran angeformten Segeln 11, 12 ergibt. Die Oberflachenschichten 17, 21 bzw. 17 können lediglich im Bereich der Segel 11, 12 oder auch zusätzlich über den Stützkörper 10 angeformt werden. Die Segel 11, 12, mit jeder ihrer Schichten 16, 17, 21, ggf. auch der Stützkörper 10 mit der Wandung 15 bestehen aus Polyurethan. Sofern die in Fig. 2 dargestellte Ausführungsform gewählt wird, kann der Stützkörper 15 auch aus einem mit Polyurethan beschichteten Polyamid bestehen.
Wie bereits vorstehend erwähnt, können einzelne Schichten anstelle mit einem Tauchverfahren oder einem Angießen auch durch ein dosiertes Auftragen von Tröpfchen auf die entsprechende Unterlage geschaffen werden. Diese Verfahrensweise bietet sich insbesondere dann an, wenn ein Herzklappenteil eine unterschiedliche Dickenverteilung besitzen soll, wie dies z.B. zur Herstellung von Dichtlippen an den freien Segelrändern der Fall ist.

Claims

Patentansprüche
1. Herzklappenprothese, bestehend aus einem Stützgehäuse (10) mit mindestens zwei Segeln (11, 12), insbesondere Mitral- Herzklappe, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t, daß die Segel (11, 12) und/oder das Stützgehäuse (10) einen Kern (15, 16) und eine diesen umgebende Oberflachenschicht (17, 21) aufweisen, wobei das Kernmaterial eine größere Härte und/oder eine geringere Biegedehnfestigkeit als die Oberflachenschicht aufweist.
2. Herzklappenprothese nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sich die Härte und/oder die Biegedehnfestigkeit im Stützgehäuse (10) und/oder im Segel (11, 12) von außen liegenden Bereichen zu innen liegenden Kernbereichen graduell mit wachsender Eindringtiefe ändert, wobei vorzugsweise die außen liegende Oberflachenschicht (17) ein E-Modul von 4 N/mm2 bis 40 N/mm2, der Kernwerkstoff (16) ein E-Modul von 40 N/mm2 bis 200 N/mm2 und/oder der Stent- werkstoff ein E-Modul von 200 N/mm2 bis 1000 N/mm2 aufweisen.
3. Herzklappenprothese nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß im Segel der Kernbereich eine Dicke von 0,05 bis 0,15 mm und die Oberflachenschicht eine Dicke von 0,02 bis 0,1 mm aufweist, wobei die Gesamtdicke vorzugsweise 0,2 bis 0,25 mm beträgt.
4. Herzklappenprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Segelrandzonen, die beim Schließen der Segel (11, 12) aneinander zur Anlage kommen, als Dichtlippen (22) mit einer randseitigen Verdickung aus einem Material der Oberflächenbeschichtung (17) ausgebildet sind, wobei die gegenseitigen Anlageflächen - in Durchflußrichtung betrachtet - eine Höhe h von mindestens 0,35 mm, vorzugsweise von 0,5 mm bis 0,8 mm haben.
5. Herzklappenprothese nach einem der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Stützgehäuse (10) und die Segel (11, 12) aus demselben Material, vorzugsweise Polyurethan bestehen.
6. Herzklappe nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Stützgehäuse (10), das vorzugsweise aus Polyurethan besteht, im Bereich eines Basisrings mit einem eingelegten Ring aus Titan oder einer Titanlegierung verstärkt ist.
7. Herzklappe nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Kern (15) des Stützgehäuses (10) eine größere Härte und/oder geringere Biegedehnfestigkeit als der Kern (16) der Segel (11, 12) aufweist.
8. Verfahren zur Herstellung einer Herzklappe nach einem der Ansprüche 1 bis 7, wobei die Segel (11, 12) mittels eines Tauchverfahrens und der Stützkörper (10) durch Spritzgießen gefertigt werden, dadurch gekennzeichnet, daß die inneren Oberflachenschichten (17, 21) der Segel (11, 12) und des Stützkörpers (10) durch mindestens einen Tauchgang in einer flüssigen Lösung als Einheit hergestellt werden, anschließend durch Spritzgießen ein Stützkörperkern (15) angegossen wird, wonach in weiteren Tauchgängen die Segel- Kernbereiche (16) angeformt und abschließend durch min- destens einen weiteren Tauchgang die äußeren Oberflachenschichten (21, 17) der Segel (11, 12) und des Stützkörpers (10) aufgetragen werden und der so geformte Körper von der Tauchform entfernt wird.
Verfahren zur Herstellung einer Herzklappe nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß zumindest eine der Schichten (17, 21) oder eine Kernschicht (15, 16) erzeugt wird, indem einzelne Tropfen einer Polymerlösung oder Tropfen aus viskosen polymerisierenden Mehrkomponentensystemen punktförmig, in einer Reihe linienförmig, rau- penförmig oder flächig auf dem Grundkörper oder einem Trägerwerkzeug aufgetragen, der Auftrag trocknet und das Auftragen der Tropfen und die anschließende Trocknung so oft wiederholt werden, bis die gewünschte formgerechte dreidimensionale Lage bzw. Schicht gebildet ist.
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