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WO1994020011A2 - Zahnärztliches diagnoseinstrument - Google Patents

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WO1994020011A2
WO1994020011A2 PCT/DE1994/000267 DE9400267W WO9420011A2 WO 1994020011 A2 WO1994020011 A2 WO 1994020011A2 DE 9400267 W DE9400267 W DE 9400267W WO 9420011 A2 WO9420011 A2 WO 9420011A2
Authority
WO
WIPO (PCT)
Prior art keywords
diagnostic instrument
instrument according
optics
head
handle
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Ceased
Application number
PCT/DE1994/000267
Other languages
English (en)
French (fr)
Other versions
WO1994020011A3 (de
Inventor
Jürgen Waldmann
Lothar Fiedler
Ronald Krzywinski
Gundela Schimko
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Mira-Gmbh Gerate fur Die Medizinische Infrarotanalyse
Original Assignee
Mira-Gmbh Gerate fur Die Medizinische Infrarotanalyse
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Mira-Gmbh Gerate fur Die Medizinische Infrarotanalyse filed Critical Mira-Gmbh Gerate fur Die Medizinische Infrarotanalyse
Priority to EP94910327A priority Critical patent/EP0688180A1/de
Publication of WO1994020011A2 publication Critical patent/WO1994020011A2/de
Publication of WO1994020011A3 publication Critical patent/WO1994020011A3/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Ceased legal-status Critical Current

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    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B5/00Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons
    • A61B5/0059Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence
    • A61B5/0082Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence adapted for particular medical purposes
    • A61B5/0088Measuring for diagnostic purposes; Identification of persons using light, e.g. diagnosis by transillumination, diascopy, fluorescence adapted for particular medical purposes for oral or dental tissue
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B2562/00Details of sensors; Constructional details of sensor housings or probes; Accessories for sensors
    • A61B2562/02Details of sensors specially adapted for in-vivo measurements
    • A61B2562/0233Special features of optical sensors or probes classified in A61B5/00
    • A61B2562/0238Optical sensor arrangements for performing transmission measurements on body tissue

Definitions

  • the invention relates to a dental diagnostic instrument of the type specified in claim 1.
  • DE-33 13 306-A1 or DE-38 27 501-Al - devices for in vivo measurement of the flow and / or the 'oxygen content of the blood be - Knows, which are based on the (especially spectrophotometric) evaluation of light scattering or absorption by the blood in the infrared range.
  • these methods are not imaging, and are therefore not suitable for examining structures inside the body.
  • the object of the invention is to create a device of the type mentioned at the outset, which allows convenient handling with high image resolution in diagnostics in the dental field.
  • the invention includes the finding that the radiological examination in the dental field is best achieved if the transmitter and receiver working on a wavelength that is favorable for fluoroscopy can be brought as close as possible to the region to be examined for the examination, so that On the one hand, the greatest possible wavelength-specific illuminance is available for penetrating the tissue area in question and, on the other hand, the greatest possible pixel-based resolution is available for viewing.
  • the invention further includes the idea that for
  • the transmitting and receiving components lie in a U-shaped manner in the area of the U-shaped area that bridges the area to be viewed or that consists of two parts that are to be kept separate but are at least interconnected via a line and that form the transmitter and receiver in the palate area and thereby bridges the row of teeth to be examined or the adjoining jaw area. It is preferably angled so that the position of the diagnostic head can be adjusted in relation to the row of teeth to be examined.
  • the handle can thus be guided in an essentially constant direction for easier handling and for traversing the mouth opening of the patient, while the direction of the IR radiation is adapted to the direction of the tooth region to be examined, the radiation being essentially radial.
  • the instrument designed in this way enables a simultaneous imaging examination of the internal condition of the teeth, tooth replacement parts, tooth roots and the surrounding tissue in real time directly in the treatment area and at any time during the dental treatment, and without any risk to the patient or the doctor and essentially with the handles familiar from the usual external examination of the teeth and the surrounding tissue.
  • the instrument also enables the storage and processing of the recorded images and, if required, the immediate acquisition and feeding of supplementary image information in an interactive manner and thus offers the dentist altogether completely new diagnostic possibilities immediately and directly at the work place, without involving auxiliary personnel and laboratory technology.
  • the patient remains free of any radiation exposure, such as occurs in X-rays, for example.
  • the IR receiving optics arranged in the recording head have an image converter device.
  • the conversion of the recorded optical signals into electrical signals takes place immediately in the recording head, and electrical signals are forwarded to the handle and to the evaluation and display unit.
  • the receiving optics preferably have a lens with changeable focusing, which enables focusing on different depth zones of the tissue to be viewed.
  • the depth of field can be changed by an adjustable aperture.
  • the image converter preferably has an areal (matrix-like) arrangement of miniaturized IR photo sensors or detectors, which can be integrated in particular in a semiconductor circuit.
  • the IR transmission optics in the recording head a flat has adhesive arrangement of miniaturized semiconductor photodiodes or lasers.
  • the second is that the IR transmission optics have a measuring beam generated in the receiving, supplying and display device or in the handle, and for beam shaping.
  • An infrared transmitter with controllable beam power is preferably provided, which thus enables the penetration depth of the emitted IR radiation to be adapted to a different nature and thickness of the tissue area to be examined.
  • the wavelength of the IR radiation used can be changed, another set of IR diodes preferably being switched on, so that different information is available with the changed wavelength can be obtained via the tissue under consideration.
  • the instrument is used for the diagnosis of the and can also be used for those of the upper jaw without changes or adjustments by simply swiveling through 180 °.
  • a source of visible light is additionally provided on the recording head with a preferred radiation direction, which is directed essentially parallel to the receiving direction of the receiving optics of the recording head, so that a view from above is also possible at least alternately.
  • a "blur-free" recording of successive images can also be ensured within the scope of the image processing itself by appropriate logic - in particular by the circuitry used in video cameras to suppress the influence of undesired movements.
  • 1 shows a first exemplary embodiment of the dental diagnostic instrument according to the invention in a perspective external view
  • 2 shows a (schematic) block diagram of the functional modules of the instrument shown above
  • Fig. 3 is a perspective view of another embodiment of the invention as well
  • FIG. 4 shows a representation of the handling of the embodiment according to FIG. 3.
  • an illumination unit 201 is connected to a camera part 202 via a cable 204 serving for the power supply for the light transmitter 203 provided in the illumination unit.
  • the further connecting line 205 to the camera part leads to a screen unit (not shown) in which a power supply part and a monitor are provided, in which the images recorded with the camera part can be viewed.
  • the areas illuminated by the light source 203 give an image which is recorded through an opening 206 in the camera unit.
  • a deflection mirror 207 which is provided at the end of a tapered shaft part, the light received reaches a combined filter and optics unit 208, by means of which the light wavelength ranges relevant for image reproduction are filtered out on the one hand, and an image via a further deflection mirror 209 on the other is generated on a CCD target 210.
  • the CCD target 210 is located in an extended grip part of the camera part.
  • An actuating element 211 designed as a pushbutton serves to "stop" the transmitted image, so that picture details can be viewed at rest during the still picture reproduction initiated thereby. A double actuation of the element 211 in quick succession leads to the still image being stored in an image memory for later retrieval.
  • the output of a "hard copy" can also be initiated via a printer.
  • a connecting element 212 which, at its widened end regions, has clamping elements which at least partially encompass the shafts of the lighting and camera parts, provides a firm connection between these two parts of the device, if necessary, so that they can be held and guided with one hand .
  • the connecting element 212 is preferably made of plastic and can be snapped onto the handle parts with a correspondingly resilient design.
  • the lighting unit which is either broadband or essentially precisely adapted to the filter characteristics of the filter and optics unit 208 with respect to the wavelength ranges to be emitted, is located near the free end of the lighting part 203.
  • an angling is provided, which is directed towards light source 203.
  • the bend has an angle in a range that also corresponds to the bend of dental mirrors. This angle is preferably between 20 and 30 °.
  • An additional reflected light observation is possible by means of a light source 214 attached to the shaft of the camera part, the wavelength range of which corresponds to that of the light source 203 of the lighting part.
  • the light source 214 can be switched on with a further actuating element (not shown), which can correspond in its arrangement and design to the pushbutton 211. If both light sources are activated at the same time, the brightness of the reflected light source 214 is selected such that the reflected light does not outshine the transillumination, but merely provides an orientation aid by the "superimposed" reflected light image.
  • the jaw region 215 is viewed in the manner shown.
  • the diagnostic head 2 contains in one of its two side walls an IR transmitter optics 9 with adjustable beam power, which operates at predetermined wavelengths in the range between 500 and 1300 nm and selected an integrated matrix arrangement 256x256 according to the wavelength used has light-emitting diodes (LED) made of an AIII-BV semiconductor material and optical elements for beam shaping.
  • LED light-emitting diodes
  • the entire LED array can be exchanged for one with diodes which emit IR light of a different wavelength, so that details of the tissue to be examined are viewed at different wavelengths can be used to draw conclusions about to be able to gain special properties of the relevant tissue areas.
  • the radiation power can be controlled by means of an adjustable diaphragm or by switching diodes on or off.
  • the diagnostic head 2 contains an IR receiving optics 10, which likewise have elements for beam shaping and an integrated matrix arrangement in the wavelength range of the transmitting diodes of sensitive semiconductor CCDs - Has photo detectors, which record the radiation that has passed through the irradiated area of the dentition and convert it into electrical signals.
  • the optics on the receiving side can be focused on different depth ranges of the object.
  • the depth of field can also be varied by means of a diaphragm, the intensity of the radiation source possibly being changed in opposite directions in order to achieve a constant received light intensity.
  • the two side cheeks 2b, 2c of the diagnostic head 2 are at a distance of the order of 1 to 2 cm, as well as a height and a width of about 2 to 3 cm, which allow the teeth to be extended in their entire length from the root area to to the bite surface as well as two adjacent teeth.
  • the transmitter optics is supplied with power via a transmitter power supply 17 contained in the supply, evaluation and display unit 16 when the transmitter switch 18 is closed, as are the other components of the device, where for the sake of clarity, however, the corresponding power lines are not shown.
  • the evaluation assembly is controlled in such a way that it is possible to switch from the moving image playback to the last recorded individual image or a previously recorded image from a memory (actuating elements 12 or 13). Finally, the recording of currently recorded images can also be triggered in the memory (actuating element 15).
  • An input unit 22 which is designed, for example, as a conventional computer keyboard with mouse control or has a functional unit with the screen 21 as an interactive display, is used to enter the desired operating parameters of the device and also specifications for the image processing, etc. From here, the functions of digital image postprocessing can be triggered if necessary.
  • the transmitter and receiver are provided in a head 2 provided jointly on a shaft with a handle 3.
  • This head 2 is pivotally mounted about an axis 211 extending through one of the free legs of a "U", the bearing being located at the free end of a rod-shaped extension of the handle 31.
  • the receiver optics is arranged in that leg of the "U" -shaped head 21 which also contains the axis of rotation, the received IR Radiation is guided directly into the handle by means of an optical waveguide, where a CCD array is located.
  • An IR radiation source is provided in the other free leg of the "U".
  • the rod-shaped extension 41 of the handle 31 is angled slightly (in the drawing downwards) in the vicinity of the pivot bearing for the diagnostic head, so that the axis of rotation can assume a substantially vertical position, while the handle makes an angle in the range of approx. 45 to the vertical.
  • the U-shaped diagnostic head 21 can thus be guided in a saddle-shaped manner on the row of teeth, sliding along it.
  • the bridge-like passage of the "U” has a sufficient depth to be guided under alignment according to the arch of the row of teeth without its own drive.
  • FIG. 4 shows the handling of the exemplary embodiment according to FIG. 3 in more detail.
  • the device is guided over a row of teeth shown in plan view.
  • the handling and function of the dental diagnostic instrument in the described embodiment is explained below with reference to FIGS. 1 to 3.
  • the dentist grasps the handle 3 with the guide rod 4 and the diagnostic head 2 in a manner similar to a tooth mirror and guides the diagnostic head to the dentition area of a patient to be examined such that this area is enclosed by the two side cheeks 2b and 2c.
  • the signal converted into an electrical signal in the CCD array of the receiving optics 10, which signal is based on the different IR absorption in different "soft" tissue 1 (well or poorly perfused gums, accumulation of pus, highly water-containing tissue), teeth and Contains jaw information based structural information about the area to be examined is fed to the evaluation module 20 and subjected to post-processing there.
  • the result of this processing is displayed to the dentist on the screen 21 as a pictorial representation of the internal structure of the examined area.
  • further recordings can be made by pivoting the diagnostic head, which also gives the possibility of generating a 3D image - including its further processing by rotating around the spatial axis ⁇ sen - opened.
  • an improved evaluation can be shown by displaying the recorded structure with assignment of defined false colors to areas of different absorption with higher contrast.
  • a modification which is particularly advantageous for the routine generation of three-dimensional images includes the provision of a fastening device on the diagnostic head 2 or on the guide rod 4 for its temporary attachment to the patient's dentition, thereby preventing movements of the patient between successive ones Recordings complicate the synthesis of a three-dimensional image from these recordings.
  • the measurement beam generation as well as the image conversion or one of the two, not in the diagnostic head, but in the handle or in the supply, evaluation and display unit and the transmission and / or receive radiation to the diagnostic head via optical fibers or to derive from it.
  • This will be particularly useful on the transmission side if instead miniaturized semiconductor radiation sources such as a (more voluminous and heavier) solid-state or gas laser should be used.
  • miniaturized semiconductor radiation sources such as a (more voluminous and heavier) solid-state or gas laser should be used.
  • a combination of battery power supply in the handle and an infrared signal transmission path can also be provided.
  • the embodiment of the invention is not limited to the preferred embodiment described above. Rather, a number of variants are conceivable which make use of the solution shown, even in the case of fundamentally different types.

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Abstract

Zahnärztliches Diagnoseinstrument zur bildgebenden Darstellung des Inneren von Zahn- bzw. daran anschließenden Gewebebereichen unter Durchstrahlung mit optischem Licht mit einem manuell positionierbaren Diagnosekopf (2), mit einem Aufnahmekopf (202) mit einer bildgebenden Infrarot-Empfangsoptik (208) und eine Bildwandlereinrichtung (210) versehen ist, von der aus die aufgenommenen Bildsignale als elektrische Signale einer nachgeschalteten Anzeigeeinheit zugeführt werden, einer zumindest elektrisch verbundenen Stromversorgungs-, Auswertungs- und Anzeigeeinheit (16), sowie einem Sendeteil (201) mit Sendeoptik (203), welcher Infrarotstrahlung in einem an die Empfangsoptik (208) und die Bildwandlereinrichtung (210) angepaßten Wellenlängenbereich von ausreichender Energie abgibt, um den zu untersuchenden Zahn- bzw. Zahnfleischbereich bis zu der gegenüberliegenden, der Sendeoptik (203) zugewandten Empfängeroptik (208) zu durchdringen, wobei die Infrarot-Strahlung in einem Wellenlängenbereich von 500 bis 1300 nm gelegen ist.

Description

Zahnärztliches Diagnoseinstrument
B e s c h r e i b u n g
Die Erfindung betrifft ein zahnärztliches Diagnoseinstru- ment der im Anspruch 1 angegebenen Art.
Zur bildgebenden Darstellung solcher Bereiche, insbesonde¬ re der Stellung der Zähne im Kiefer, der Lage und Beschaf- fenheit der Zahnwurzeln, des Zustandes des unter dem Zahnfleisch verborgenen Teils der Zähne sowie der Lage und Beschaffenheit von Zahnersatzteilen, sind Röntgenverfahren bekannt. Diese sind insofern nachteilig, als sie nur be- grenzt Aussagen über den Zustand des die Zähne umgebenden Gewebes etwa das Vorhandensein von Zysten oder Vereiterun¬ gen und die Durchblutung des Gewebes - zulassen, den Pa¬ tienten einer starken Strahlenbelastung aussetzen und schließlich wegen der Gesundheitschädlichkeit der verwen- deten Strahlung aufwendige Sicherheitsvorkehrungen erfor¬ dern und unbequem zu handhaben sind. Weiterhin sind - etwa aus der DE-30 19 234-C2, der DE-33 13 306-A1 oder der DE-38 27 501-Al - Vorrichtungen zur In-vivo-Messung der Strömung und/oder des' Sauerstoffgehalts des Blutes be- kannt, die auf der (insbesondere spektralfotometrischen) Auswertung der Lichtstreuung oder -absorption durch das Blut im Infrarotbereich beruhen. Diese Verfahren sind al¬ lerdings wegen ihres mangelhaften Auflösungsvermögens nicht bildgebend, also nicht zur Untersuchung von Struktu- ren im Körperinneren geeignet.
Aus der EP-0 123 548-A1 ist eine Vorrichtung zum Aufspüren von Kavitäten im Zahnbereich bekannt, welche mit einer Hochleoarbeitet,chtguelle im Bereich sichtbaren Lichts de- ren Strahlungsenergie über einen Lichtleiter von der ent¬ fernt aufgestellten externen Quelle in den Mundraum ge¬ führt wird. Über ein weiteres Lichtleitkabel gelangt dann das aufgenommene Bild zurück zu einem bei der Quelle ange¬ ordneten Projektions-Bildschirm, auf dem das empfangene Bild dargestellt wird. Diese Anordnung hat den Nachteil, daß das von einer exter¬ nen Lichtquelle zugeführte Licht auf dem Weg über den Lichtleiter einenstarken Intensitätsverlust erleidet. Es ist in seiner Wellenlänge auch nicht besonders an die Ei- genschaften des Gewebes angepaßt. Darüber hinaus ist die Bildauflösung auch wegen der begrenzten Anzahl von Licht¬ fasern der Glasfaserleitung sehr gering.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, bei eine Vor- richtung der eingangs genannten Gattung zu schaffen, die bei der Diagnostik im Dentalbereich eine bequeme Handha¬ bung bei hoher Bildauflösung gestattet.
Diese Aufgabe wird mit' den kennzeichnenden Merkmalen des Anspruchs 1 gelöst.
Die Erfindung schließt die Erkenntnis ein, daß die durch¬ leuchtende Untersuchung im Dentalbereich dann am besten gelingt, wenn auf einer für die Durchleuchtung günstigen Wellenlänge arbeitenden Sender und Empfänger für die Un¬ tersuchung möglichst nahe an zu betrachtenden Bereich her¬ angeführt werden können, damit einerseits zum Durchdringen des betreffenden Gewebebereichs eine möglichst große wel¬ lenlängenspezifische Beleuchtungsstärke und andererseits zur Betrachtung eine möglichst große pixelmäßige Auflö¬ sung zur Verfügung steht.
Die Erfindung schließt weiterhin den Gedanken ein, die für
Aufgaben der Dentaldiagnostik erforderlichen Komponenten direkt am Arbeitsplatz des Zahnarztes in Gestalt leicht bedienbarer und seinen üblichen diagnostischen Hilfsmit- teln weitestgehend angepaßter Geräte für sofortige Auswer¬ tung verfügbar zu machen.
Insbesondere liegen die Sende- und Empfangskomponenten das Instrument den zu betrachtenden Bereich U-förmig überbrüc¬ kenden oder aus zwei getrennt zu haltenden, aber minde¬ stens über eine Leitung miteinander verbundenen den Sender und den Empfänger bildenden Teile seinem U-förmigen Be¬ reich sattelartig im Gaumenbereich auf und überbrückt da- bei die zu untersuchende Zahnreihe bzw. den daran an¬ schließenden Kieferbereich. Dabei weist es bevorzugt eine Abwinklung auf, so daß eine Anpassung der Position des Diagnosekopfes in Bezug auf die zu untersuchende Zahnreihe erfolgen kann.
Damit kann der Handgriff zur einfacheren Handhabung und zum Durchqueren der Mundöffnung des Patienten in einer im wesentlichen gleichbleibenden Richtung geführt werden, während die Richtung der IR-Strahlung der Richtung des zu untersuchenden Zahnbereichs angepaßt wird, wobei die Durchstrahlung im wesentlichen radial erfolgt.
Das so ausgebildete Instrument ermöglicht eine gleichzei¬ tige bildgebende Untersuchung des inneren Zustandes der Zähne, von Zahnersatzteilen, der Zahnwurzeln und des umge¬ benden Gewebes in Echtzeit direkt im Behandlungsbereich und zu jedem Zeitpunkt der zahnärztlichen Behandlung, und zwar ohne jede Gefährdung für den Patienten oder den Arzt und im wesentlichen mit den von der üblichen äußerlichen Begutachtung der Zähne und des diese umgebenden Gewebes her gewohnten Handgriffen. Das Instrument ermöglicht darüber hinaus die Speicherung und Verarbeitung der aufgenommenen Bilder sowie bei Be- darfdie sofortige Gewinnung und Einspeisung ergänzender Bild-Informationen in interaktiver weise und bietet dem Zahnarzt somit insgesamt völlig neuartige diagnostische Möglichkeiten sofort und direkt am Arbeitsplatz, ohne Ein¬ schaltung von Hilfspersonal und Labortechnik. Dabei bleibt der Patient frei von jeglicher Strahlenbelastung, wie sie beispielsweise bei Röntgenaufnahmen auftritt.
Eine zweckmäßige Ausgestaltung des Erfindungsgedankens geht dahin, daß die im Aufnahmekopf angeordnete IR- Empfangsoptik eine Bildwandlereinrichtung aufweist. Hier¬ bei findet also die Umwandlung der aufgenommenen optischen Signale in elektrische Signale gleich im Aufnahmekopf statt, und es werden elektrische Signale zum Handgriff und zur Auswertungs- und Anzeigeeinheit weitergeleitet. Die Empfangsoptik weist vorzugsweise ein Objektiv mit ver¬ änderbarer Pokussierung auf, das eine Scharfeinstellung auf unterschiedliche Tiefenzonen des zu betrachtenden Ge¬ webes ermöglicht. Die Tiefenschärfe ist andererseits wie¬ der durch eine einstellbare Blende veränderlich. Unabhän¬ gig von der Plazierung des Bildwandlers weist dieser vor¬ zugsweise eine flächenhafte (matrixartige) Anordnung mi- niaturisierter IR-Fotosensoren bzw. -detektoren auf, die insbesondere in einer Halbleiterschaltung integriert sein können.
Auch für die Anordnung der IR-Sendeoptik werden zwei vor- teilhafte Alternativen vorgeschlagen: Die erste geht da¬ hin, daß die IR-Sendeoptik im Aufnahmekopf eine flächen- hafte Anordnung miniaturisierter Halbleiter-Fotodioden bzw. -Laser aufweist. Die zweite besteht darin, daß die IR-Sendeoptik im Aufnahme- Versorgungs- und Anzeigeein¬ richtung oder im Handgriff erzeugten Meßstrahls sowie zur Strahlformung aufweisen.
Vorzugsweise ist ein Infrarotsender mit regelbarer Strahl¬ leistung vorgesehen, der damit eine Anpassung der Ein¬ dringtiefe der ausgesendeten IR-Strahlung an eine unter- schiedliche Beschaffenheit und Dicke des zu untersuchenden Gewebebereichs ermöglicht. Außerdem ist es bei einer ande¬ ren günstigen Ausführungsform der Erfindung vorgesehen, daß die Wellenlänge der verwendeten IR-Strahlung veränder¬ bar ist, wobei bevorzugt ein anderer Satz IR-Dioden einge- schaltet wird, so daß mit der veränderten Wellenlänge un¬ terschiedliche Informationen über das betrachtete Gewebe erhalten werden können. Neben den genannten Ausgestaltun¬ gen, die die Optik und die Anordnung des Meßstrahlerzeu¬ gers und des Bildwandlers betreffen, sind solche von be- sonderer praktischer Bedeutung, die die Positionierung des Aufnahmekopfes zur möglichst weitgehenden Erfüllung aller diagnostischen Aufgaben betreffen.
Zu diesem Zweck wird insbesondere vorgeschlagen, daß zwi- sehen Aufnahmekopf und Führungsstab eine vom Handgriff aus auf der Zahnreihe in Bewegungsrichtung über eine ausreich¬ ende Länge anliegt, erfolgt die Schwenkbewegung des "U" selbsttätig passiv geführt unter Ausrichtung entsprechend dem Bogen der Zahnreihe, so daß zusätzliche Betätigungs- und Antriebselemente entbehrlich sind. Das Instrument ist in dieser Ausführung sowohl für die Diagnose des Unter- als auch für die des Oberkiefers ohne Änderungen oder Um¬ stellungen durch einfaches Schwenken um 180° verwendbar.
Es hat sich herausgestellt, daß eine besonders gute Trans- missivität für IR-Strahlung bei den Lichtwellenlängen von 780 nm, 870 nm und/oder 1050 nm vorliegt, so daß eine Ab¬ stimmung des Geräts auf diese Wellenlängen erfolgte.
Bei einer bevorzugten Ausführung der Erfindung ist zusätz- lieh eine Quelle für sichtbares Licht am Aufnahmekopf mit einer bevorzugten Abstrahlungsrichtung vorgesehen, welche im wesentlichen parallel zur Empfangsrichtung Empfangsop¬ tik des Aufnahmekopfes gerichtet ist, so daß auch eine Aufsichtbetrachtung mindestens wechselweise möglich ist.
Alternativ kann eine "verwacklungsfreie" Aufnahme aufein¬ anderfolgender Bilder auch im Rahmen der Bildverarbeitung selbst durch eine entsprechende Logik - insbesondere durch die bei Videokameras gebräuchlichen Schaltung zur Unter- drückung des Einflusses unerwünschter Bewegungen - sicher¬ gestellt werden.
Weitere Merkmale und Zweckmäßigkeiten der Erfindung erge¬ ben sich aus der nachfolgenden Erläuterung von Ausfüh- rungsbeispielen anhand der Figuren. Von den Figuren zei¬ gen:
Fig. 1 ein erstes Ausführungsbeispiel des erfindungsgemä¬ ßen zahnärztlichen Diagnoseinstrumentes in perspektivi- scher Außenansicht, Fig. 2 ein (schematisches) Blockschaltbild der Funktions¬ baugruppen des zuvor dargestellten Instruments,
Fig. 3 eine perspektivische Darstellung einer weiteren Ausführungsform der Erfindung sowie
Fig.4 eine Darstellung der Handhabung der Ausführung gemäß Fig. 3.
Bei dem in Figur 1 dargestellten Ausführungsbeispiel des erfindungsgemäßen zahnärztlichen Diagnoseinstruments ist eine Beleuchtungseinheit 201 mit einem Kamerateil 202 über ein der Stromzuführung für den in der Beleuchtungseinheit vorgesehenen Lichtsender 203 dienendes Kabel 204 verbun- den. Die weitere Anschlußleitung 205 dem Kamerateil führt zu einer - nicht dargestellten - Bildschirmeinheit, in der ein Stromversorgungsteil und ein' Monitor vorgesehen ist, in dem die mit dem Kamerateil aufgenommenen Bilder be¬ trachtet werden können.
Die mittels der Lichtquelle 203 durchleuchteten Bereiche geben ein Bild, welches durch eine Öffnung 206 der Kamera- Einheit aufgenommen wird. Über einen Umlenkspiegel 207, der am Ende eines verjüngten Schaftteils vorgesehen ist, gelangt das aufgenommene Licht zu einer kombinierten Filter- und Optikeinheit 208, mittels der einerseits die für die Bildwiedergabe relevanten Lichtwellenlängenberei¬ che ausgefiltert werden und andererseits ein über einen weiteren Umlenkspiegel 209 ein Bild auf einem CCD-Target 210 erzeugt wird. Das CCD-Target 210 befindet sich in ei¬ nem erweiterten Griffteil des Kamerateils. Ein als Drucktaster ausgebildetes Betätigungselement 211 dient zum "Anhalten" des übertragenen Bildes, so daß wäh¬ rend der damit eingeleiteten Standbildwiedergabe Bildein¬ zelheiten in Ruhe betrachtet werden können. Eine zweimali- ge Betätigung des Elements 211 kurz hintereinander führt zu einem Abspeichern des Standbildes in einem Bildspeicher zum späteren Abruf. Entsprechend kann aber auch die Ausga¬ be einer "Hard-Copy" über einen Drucker veranlaßt werden.
Ein gestrichelt angedeutetes Verbindungselement 212, wel¬ ches an seinen verbreitert dargestellten Endbereichen die Schäfte des Beleuchtungs- und des Kamerateils mindestens teilweise umgreifende Klemmelemente aufweist stellt bei bedarf eine feste Verbindung zwischen diesen beiden Gerä- teteilen her, so daß sie einhändig gehalten und geführt werden können. Das Verbindungselement 212 ist bevorzugt aus Kunststoff gefertigt läßt sich bei entsprechend fe¬ dernd elastischer Ausgestaltung auf die Griffteile auf¬ schnappen.
Die Beleuchtungseinheit, die bezüglich der zu auszusenden¬ den Wellenlängenbereiche entweder breitbandiger oder im wesentlichen genau an die Filtercharakteristik des Filter- und Optikeinheit 208 angepaßt ist, befindet sich in der Nähe des freien Endes des Beleuchtungsteils 203. In einem Bereich 213 ist eine Abwinklung vorgesehen, welche zu Lichtquelle 203 hin gerichtet ist. Die Abwinklung weist einen Winkel in einem Bereich auf, der auch der Abwinklung von zahnärztlichen Spiegeln entspricht. Bevorzugt beträgt diese Abwinklung zwischen 20 und 30°. Eine zusätzliche Auflicht-Betrachtung ist mittels einer am Schaft des Kamerateils angebrachten Lichtquelle 214 mög¬ lich, wobei deren Wellenlängenbereich derjenigen der Lichtquelle 203 des Beleuchtungsteils entspricht. Die Lichtquelle 214 ist alternativ oder gleichzeitig mit einem weiteren - nicht dargestellten - Betätigungselement ein¬ schaltbar, welches in seiner Anordnung und Gestaltung dem Drucktaster 211 entsprechen kann. Bei gleichzeitiger Akti¬ vierung beider Lichtquellen wird die Helligkeit der Auf- lichtquelle 214 so gewählt, daß das Auflicht nicht die Durchleutung überstrahlt, sondern lediglich eine Orientie¬ rungshilfe durch das somit "eingeblendete" Auflicht-Bild gibt.
Mit der Anordnung läßt wird der Kieferbereich 215 in dar¬ gestellten Weise betrachtet.
Wie in Fig. 2 zu erkennen ist, enthält der Diagnosekopf 2 in der einen seiner beiden Seitenwangen eine IR-Sendeoptik 9 mit einstellbarer Strahlleistung, die bei vorgegebenen Wellenlängen im Bereich zwischen 500 und 1300 nm arbeitet und eine integrierte Matrixanordnung 256x256 entsprechend der benutzten Wellenlänge ausgewählten lichtemittierenden Dioden (LED) aus einem AIII-BV-Halbleitermaterial sowie optische Elemente zur Strahlformung aufweist. Um eine Be¬ trachtung bei unterschiedlichen Wellenlängen vornehmen zu können, ist das gesamte LED-Array gegen ein solches mit Dioden, welche IR-Licht einer anderen Wellenlänge ab¬ strahlen austauschbar, so daß Einzelheiten des zu untersu- chenden Gewebes bei unterschiedlicher Wellenlänge betrach¬ tet werden können, um auf diese weise Rückschlüsse auf be- sondere Eigenschaften der betreffenden Gewebebereiche ge¬ winnen zu können.
Die Steuerung der Bestrahlungsleistung kann durch eine einstellbare Blende oder durch Zu- bzw. Abschalten von Dioden erfolgen. In der zweiten Seitenwange 2c, der Sende¬ optik 9 gegenüberliegend und zugewandt, enthält der Dia¬ gnosekopf 2 eine IR-Empfangsoptik 10, die ebenfalls Ele¬ mente zur Strahlformung sowie eine integrierte Matrixa- nordnung im Wellenlängenbereich der Sendedioden empfindli¬ cher Halbleiter-CCD-Fotodetektoren aufweist, die die durch den bestrahlten Bereich des Gebisses hindurchgegangene Strahlung aufnehmen und in elektrische Signale umwandeln. Die empfangsseitige Optik ist auf verschiedene Tiefenbe- reiche des Objekts fokussierbar. Darüberhinaus kann durch eine Blende auch die Tiefenschärfe variiert werden, wobei zur Erzielung einer gleichbleibenden Empfangslichtstärke gegebenenfalls die Intensität der Strahlungsquelle ent¬ sprechend gegensinnig verändert werden kann.
Die beiden Seitenwangen 2b, 2c des Diagnosekopfes 2 weisen einen Abstand in der Größenordnung von l bis 2 cm auf, der sowie eine Höhe und eine Breite von etwa 2 bis 3 cm auf, die es erlauben, die Zähne in ihrer gesamten Länge vom Wurzelbereich bis zur Bißfläche sowie zwei benachbarte Zähne zusammen aufzunehmen.
Die Sendeoptik wird über eine in der Versorgungs-, Aus- wertungs- und Anzeigeeinheit 16 enthaltene Sender-Strom- Versorgung 17 bei geschlossenem Sendeschalter 18 mit Strom versorgt, ebenso die übrigen Komponenten des Gerätes, wo- bei die entsprechenden Stromleitungen jedoch der besseren Übersichtlichkeit halber nicht dargestellt sind.
Mit der Baugruppe 14 erfolgt eine Steuerung der Auswer- tungsbaugruppe in der Art, daß von der Bewegtbild-Wie¬ dergabe auf das jeweils zuletzt aufgenommene Einzelbild bzw. ein zuvor aufgenommenes Bilder aus einem Speicher heraus umschaltbar ist (Betätigungselemente 12 bzw. 13). Schließlich kann auch die Aufnahme aktuell aufgenommener Bilder in den Speicher ausgelöst werden (Betäigungselement 15) .
Das aktuelle bzw. ein früheres ausgewähltes Bild wird auf einem Bildschirm 21 dargestellt. Zur Eingabe von gewünsch- ten Betriebsparametern des Gerätes sowie von Vorgaben für die Bildverarbeitung usw. dient eine Eingabeeinheit 22, die beispielweise als herkömmliche Computertastatur mit Maussteuerung ausgebildet ist oder eine Funktionseinheit mit dem Bildschirm 21 als interaktives Display aufweist. Von hier aus können gegebenenfalls die Funktionen einer digitalen Bildnachverarbeitung ausgelöst werden.
Bei der weiteren in Fig. 3 dargestellten Ausführung sind Sender und Empfänger in einer gemeinsam an einem Schaft mit Griff 3 vorgesehenen Kopf 2 vorgesehen. Dieser Kopf 2 ist um eine sich durch einen der freien Schenkel eines "U" erstreckenden Achse 211 schwenkbar gelagert, wobei sich die Lagerung am freier Ende einer stabförmigen Verlänge¬ rung des Handgriffs 31 befindet. Die Empfängeroptik ist in demjenigen Schenkel des "U"-förmigen Kopfes 21 angeordnet, der auch die Drehachse enthält, wobei die empfangene IR- Strahlung mittels eines Lichtwellenleiters unmittelbar in den Handgriff geführt wird, wo sich ein CCD-Array befin¬ det. In dem anderen freien Schenkel des "U" ist eine IR- Strahlungsquelle vorgesehen. Die stabförmige Verlängerung 41 des Handgriffs 31 ist in der Nähe des Drehlagers für den Diagnosekopf leicht (in der Zeichnung nach unten) ab¬ gewinkelt, so daß die Drehachse eine im wesentlichen sen¬ krechte Position einnehmen kann, wclhrend der Handgriff einen Winkel im Bereich von ca. 45 zur Senkrechten ein- ninnt. Damit kann der U-fÖrmige Diagnosekopf 21 sattelför¬ mig auf der Zahnreihe aufsitzend' gleitend auf dieser ent¬ lang geführt werden. Der brückenartige Durchlaß des "U" weist eine genügende Tiefe auf, um unter Ausrichtung ent¬ sprechend dem Bogen der Zahnreihe ohne eigenen Antrieb ge- führt zu werden.
In Figur 4 ist die Handhabung des Ausführungsbeispiels ge¬ mäß Figur 3 näher dargestellt. Dabei wird das Gerät über eine in Draufsicht dargestellte Zahnreihe geführt.
Nachfolgend wird unter Bezugnahme auf die Fig. 1 bis 3 die Handhabung und Funktion des zahnärztlichen Diagnoseinstru¬ mentes in der beschriebenen Ausführungsform erläutert. Der Zahnarzt ergreift den Handgriff 3 mit Führungsstab 4 und Diagnosekopf 2 ähnlich wie einen Zahnspiegel und führt den Diagnosekopf zu dem zu untersuchenden Gebißbereich eines Patienten derart, daß dieser Bereich von den beiden Sei¬ tenwangen 2b und 2c eingeschlossen ist.
Durch die Möglichkeit, das Vorderteil des abgewinkelten Führungsstabes gemäß Figur 2 um 360° um die Längsachse des Handgriffs 3' zu drehen, lassen sich Unter-und Oberkiefer¬ bereiche gleichermaßen gut bei ergomomisch vorteilhafter Handstellung des Arztes erreichen. Bei in Figur 1 darge¬ stellten Ausführung ist wahlweise ein- oder beidhändiges Arbeiten möglich. Wenn der zu untersuchende Bereich 11 sich zwischen den Seitenwangen des Diagnosekopfes 2 befin¬ det, betätigt der Zahnarzt den Schalter für den IR-Sendcr, von der Sendeoptik 9 aus wird ein Sendeimpuls in den Be¬ reich 11 emittiert und von der Empfangsoptik 10 das sich nach Durchgang der Infrarotstrahlung durch den Bereich 11 ergebende Transmissions-Signal aufgenommen.
Das im CCD-Array der Empfangsoptik 10 in ein elektrisches Signal umgewandelte Signal, das die auf der unterschiedli- chen IR-Absorption in unterschiedlichem "weichem" Gewebe1 (gut oder schlecht durchblutetem Zahnfleisch, Eiteransamm¬ lungen, stark wasserhaltigem Gewebe), Zähnen und Kiefer¬ knochen beruhende Strukturinformation über den zu untersu¬ chenden Bereich enthält, wird der Auswertungs-Baugruppe 20 zugeleitet und dort einer Nachverarbeitung unterzogen. Das Ergebnis dieser Verarbeitung wird dem Zahnarzt als bildli¬ che Darstellung des inneren Aufbaus des untersuchten Be¬ reiches auf dem Bildschirm 21 angezeigt. Zum Erhalt weite¬ rer Informationen, die über die Struktur des Gewebes Auf- Schluß geben, so können weitere Aufnahmen unter Schwenken des Diagnosekopfes angefertigt werden, womit sich auch die Möglichkeit der Erzeugung eines 3D-Bildes - einschließlich dessen weiterer Verarbeitung durch Drehen um die Raumach¬ sen - eröffnet.
Unabhängig davon oder ggfs. in Kombination kann eine ver¬ besserte Auswertung unter Darstellung der aufgenommenen tur mit Zuordnung definierter Falschfarben zu Bereichen unterschiedlicher Absorption kontrastreicher dargestellt werden.
Von besonderer Bedeutung ist die Verwendung der Wellenlän¬ genbereiche von 780 nm, 870 nm und/oder 1050 nm für die Durchstrahlung des Gewebes bzw. die entsprechende Ausle¬ gung der Filter im Aufnahmeteil, da es sich herausgestellt hat, daß in diesem Bereich eine besonders gute DurchlSs- sigkeit vorliegt, so daß die damit aufgenommenen Bilder besonders detailreich erscheinen.
Gegenüber der beschriebenen Ausführungsform sind vielfäl¬ tige Abwandlungen möglich, die in den Bereich der Erfin- düng fallen. Eine insbesondere für die routinemäßige Er¬ zeugung dreidimensionaler Bilder vorteilhafte Abwandlung schließt das Vorsehen einer Befestigungsvorrichtung am Diagnosekopf 2 oder am Führungsstab 4 zu deren vorüberge¬ hender Anbringung am Gebiß des Patienten ein, wodurch ver- hindert wird, daß Bewegungen des Patienten zwischen auf¬ einanderfolgenden Aufnahmen die Synthese eines dreidimen¬ sionalen Bildes aus diesen Aufnahmen erschweren.
Es ist im Rahmen der Erfindung in anderen Ausführungsfor- men auch möglich, sowohl die Meßstrahlerzeugung als auch die Bildwandlung oder eines von beiden, nicht im Diagnose¬ kopf, sondern im Handgriff oder in der versorgungs-, Auswertungs-und Anzeigeeinheit vorzunehmen und die Sende- und/oder Empfangsstrahlung dem Diagnosekopf über Lichtleiter zuzuführen bzw. aus ihm abzuleiten. Das wird sendeseitig insbesondere zweckmäßig sein, wenn anstelle miniaturisierter Halbleiter-Strahlungsquellen etwa ein (voluminöserer und schwererer) Festkörper- oder Gaslaser eingesetzt werden soll. Anstelle der Leitungen 8 zwischen Handgriff 3 und Versorgungs-, Auswertungs- und Anzeigeein- heit 16 kann auch eine Kombination von Akku-Stromversor¬ gung im Handgriff und einer Infrarot-Signalübertragungs¬ strecke vorgesehen sein.
Die Erfindung beschränkt sich in ihrer Ausführung nicht auf das vorstehend angegebene bevorzugte Ausführungsbei¬ spiel. Vielmehr ist eine Anzahl von Varianten denkbar, welche von der dargestellten Lösung auch bei grundsätzlich anders gearteten Ausführungen Gebrauch macht.
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Claims

A n s p r ü c h e
1. Zahnärztliches Diagnoseinstrument zur bildgebenden Darstellung des Inneren von Zahn- bzw. daran anschließen¬ den Gewebebereichen unter Durchstrahlung mit optischem Licht mit einem manuell positionierbaren Aufnahmekopf,
g e k e n n z e i c h n e t d u r c h
einen Aufnahmekopf (2) mit einer bildgebenden Infrarot-Empfangsoptik (10) und einer Bildwandlereinrich¬ tung, von der aus die aufgenommenen Bildsignale als elek¬ trische Signale einer nachgeschalteten Anzeigeeinheit zu- geführt werden,
eine zumindest elektrisch mit dem Handgriff (3) ver¬ bundene Stro versorgungs-, Auswertungs- und Anzeigeeinheit (16) , sowie
einen Sender mit Sendeoptik (9), welcher Infrarot¬ strahlung in einem an die Empfangsoptik und die Bildwand¬ lereinrichtung angepaßten Wellenlängenbereich von aus¬ reichender Energie abgibt, um den zu untersuchenden Zahn- bzw. Zahnfleischbereich bis zu der gegenüberliegenden, der Sendeoptik (9) zugewandten Empfängeroptik zu durch¬ dringen, wobei die Infrarot-Strahlung in einem Wellenlän¬ genbereich von 500 bis 1300 nm gelegen ist.
2. Diagnoseinstrument nach Anspruch 1, g e k e n n ¬ z e i c h n e t d u r c h die Verwendung von einem oder mehreren begrenzten Wellenlängenbereichen, welche die Wel¬ lenlängen 780 nm, 870 nm und/oder 1050 nm einschließen.
3. Diagnoseinstrument nach Anspruch 1 oder 2, d a ¬ d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß zusätzlich eine Quelle für sichtbares Licht am Aufnahmekopf (3) mit einer bevorzugten Abstrahlungsrichtung vorgesehen ist, welche im wesentlichen parallel zur Empfangsrichtung Emp- fangsoptik des Aufnahmekopfes gerichtet ist.
4. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die Infrarotquelle und die Sendeoptik jeweils in einem Griff- oder Haltestab vorgesehen sind, wobei Sende- bzw. Empfangsoptik im wesentlichen an deren freien Enden ange¬ ordnet sind.
5. Diagnoseinstrument nach Anspruch 4, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die Griff- oder Halte¬ stäbe über lösbare Mittel nach Art einer Brücke, insbeson¬ dere klemmbar, miteinerander verbunden sind.
6. Diagnoseinstrument nach Anspruch 5, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß der die Sendeoptik (9) tragende Teil des Haltestabs im Bereich der Optik um einen Winkel von 20 bis 30° abgewinkelt ist.
7. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenenden An¬ sprüche g e k e n n z e i c h n e t d u r c h einen im wesentlichen U-förmigen Querschnitt mit an einer Seiten¬ flanke des "U" angeordneten zum Inneren des "U" weisenden Empfänger, wobei der die Quelle tragende freie Schenkel des "U" einen ausreichenden Abstand aufweisen, um eine Zahnreihe zu übergreifen.
8. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden An¬ sprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die im Aufnahmekopf (2) angeordnete IR-Empfangsoptik (10) und der Führungsstab (4) Mittel zur IR-Strahlführung auf¬ weisen.
9. Diagnoseinstrument nach Anspruch 8, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die Bildwandlervorrich¬ tung im erweiterten Handgriff (3) vorgesehen ist.
10. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden An¬ sprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die Bildwandlereinrichtung eine flächenhafte Anordnung i- niaturisierter IR-Fotosensoren, insbesondere in Form von ladungsgekoppelten Bauelementen (CCD), aufweist.
11. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden An- sprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die IR-Sendeoptik (9) im Aufnahmekopf eine flächenhafte Anordnung miniaturisierter Halbleiter-Fotodioden bzw. -laser aufweist.
12. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden An¬ sprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die IR-Sendeoptik (9) im Aufnahmekopf (2) sowie der Füh¬ rungsstab (4) Mittel zur Übertragung eines in der. Versorgungs-, Auswerte- und Anzeigeeinrichtung (16) oder im Handgriff (3) erzeugten meßstrahls sowie zur Strahlfor¬ mung aufweisen.
13. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden An- sprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß zwischen Aufnahmekopf (2) und Führungsstab (4) eine vom Handgriff (3) aus steuerbare Gelenkverbindung (6a, 6b). vorgesehen ist, die so- ausgebildet ist, daß sie ein ver¬ drehen des Aufnahmekopfes (2) gegenüber dem Führungsstab (4) mindestens in einer die Längsachse des Führungsstabes
14. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden An¬ sprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die mechanische Verbindung zwischen Stab und Aufnahmekopf lösbar ist, wobei die Verbindung so ausgebildet ist, daß bei deren Lösen die Steuerleitungen und Signalübertra¬ gungselemente nicht unterbrochen werden.
15. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden An¬ sprüche,' d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß der Kopf (21 ) um eine sich durch einen der freien Schen¬ kel des "U" erstreckende Achse (211) frei schwenkbar gela¬ gert ist.
16. Diagnoseinstrument nach Anspruch 15, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die Empfängeroptik in demjenigen Schenkel des "U"-förmigen Kopfes (21) angeord¬ net ist, der auch die Drehachse enthält, wobei die empfan- gene IR-Strahlung mittels eines Lichtwellenleiter oder ei¬ nes anderen optischen Übertragungsmittels unmittelbar in den Handgriff geführt wird, wo sich ein CCD-Array befin¬ det.
17. Diagnoseinstrument nach einem der Ansprüche 14 bis 16, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die stabförmige Verlängerung (31 ) des Handgriffs in der Nähe des Drehlagers für den Kopf (21) um einen Winkel zwischen 30 und 45° abgewinkelt ist. Betätigungselement für Stand¬ bild und/oder Bildspeicher
18. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die Quelle (9) für IR-Strahlung mit einer Vorrichtung zur Leistungsregelung und/oder Veränderung der Wellenlänge der ausgesandten IR-Strahlung versehen ist.
19. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden
Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß die IR-Empfangsoptik (10) mit einer Einrichtung zur unterschiedlichen Fokussierung und/oder zur Veränderung des Schärfentiefenbereichs vorgesehen ist.
20. Diagnoseinstrument nach einem der vorangehenden Ansprüche, d a d u r c h g e k e n n z e i c h n e t , daß ein Betätigungselement für Standbildwiedergabe bzw. zur Übertragung in einen Bildspeicher bzw. zum Abrufen aus einem Bildspeicher vorgesehen ist.
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