DE9014048U1 - Implantierbare Vorrichtung zum Verschließen eines Gefäßes im Körper eines Lebewesens - Google Patents
Implantierbare Vorrichtung zum Verschließen eines Gefäßes im Körper eines LebewesensInfo
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Description
AB Hepar et al. 9. Oktober 1990
A 12349-DE
IMPLANTIERBARE VORRICHTUNG ZUM VERSCHLIESSEN EINES GEFÄSSES IM KÖRPER EINES LEBEWESENS
Die vorliegende Neuerung betrifft eine implantierbare Vorrichtung zum Verschliessen eines Gefässes, insbesondere
eines Blutgefässes, im Körper eines Lebewesens, wobei die Vorrichtung eines Typs ist, der eine um das Gefäss zu
befestigende, flexible, langgestreckte Platte, eine Mehrzahl von Blasen, die auf der einen Seite der Platte angeordnet
sind und miteinander in Verbindung stehen und deren Volumen veränderlich ist, und einen Anschluss zum Einführen
eines Fluidums in die Blasen beim Verschliessen des Gefässes und zum Entfernen des Fluidums aus den Blasen
beim Öffnen des Gefässes nach dem Verschliessen umfasst.
Eine bekannte Methode zum Behandeln von Leberkrebs ist die ischämische Behandlung, bei welcher die arterielle
Blutströmung zu den Geschwulstzellen zeitlich begrenzt gesperrt wird. In "Repeated Liver Ischemia with an Implantable
Vascular Occluder", Advances in Regional Cancer Therapy, III Int. Conf. Ulm 1987, Seite 20-26 (Karger,
Basel 1988) ist eine Vorrichtung zum Sperren der Blutströmung durch ein Blutgefäss gezeigt. Diese Vorrichtung
umfasst eine flexible, langgestreckte Platte aus Silikon, auf welcher ein Ballon zentriert ist. Bei einem operativen
Eingriff wird die Platte um das zu verschliessende Blutgefäss gelegt und ihre Enden werden zusammengenäht, so
dass ein Ring oder eine Manschette mit geeignetem Durchmesser um das Blutgefäss gebildet wird. Der Ballon wird an
einen Silikonkatheter angeschlossen, der seinerseits an eine subkutane Zuspritzöffnung mit einer selbstdichtenden
Silikonmembran angeschlossen wird, die wiederholte Punktion und Zuspritzung von Fluidum ermöglicht. Bei der
ischämischen Behandlung wird der Ballon mit Flüssigkeit gefüllt, wobei sein Volumen zunimmt und das Blutgefäss
zusammengepresst wird, so dass die Blutströmung gesperrt wird. Wenn das Blutgefäss erneut geöffnet werden soll,
wird die Flüssigkeit aus dem Ballon gesaugt.
Diese Vorrichtung hat jedoch mehrere Nachteile. In gewissen Fällen wird die Blutströmung nicht vollständig
gesperrt, was darauf zurückzuführen ist, dass die Kompression nur von der einen Seite des Blutgefässes erfolgt.
In einer verbesserten Vorrichtung sollte also die Kompression des Blutgefässes konzentrisch erfolgen. Versuche
haben jedoch gezeigt, dass, falls die oben beschriebene Vorrichtung derart abgeändert wird, dass sich der
Ballon um das ganze Blutgefäss erstreckt, oft Falten entstehen, welche dazu führen, dass gewisse Teile des Ballons
verschlossen werden, so dass die Entleerung unvollständig wird. Ausserdem können hohe punktförmige Drücke entstehen,
was zu Drucknekrosen führen kann.
Weitere Nachteile der bekannten Vorrichtung sind mit der Befestigung um das Blutgefäss verbunden. Beispielsweise
ist es schwer, der Vorrichtung den genau richtigen, losen Sitz auf dem Blutgefäss zu geben. Ein allzu fester
Sitz kann eine permanente, vollständige Verschliessung herbeiführen, während dagegen bei einer allzu losen Befestigung
die Gefahr besteht, dass der Ballon beim Aufblasen auf einer Seite der Platte aufschwillt und somit
eine unzureichende Kompression ergibt. Ausserdem ist es schwer, die bekannte Vorrichtung verschiedenen Blutgefässdurchmessern
anzupassen.
Es kann auch vorkommen, dass der Ballon beim Zusammennähen der Platte von der Nadel beschädigt wird.
Wiederholtes Aufblasen des Ballons, was mehrere tausend Male geschehen kann, bedeutet ausserdem eine hohe Belastung
der Suturen, die leicht aufgehen oder die Platte zerschneiden.
Das US Patent 4 399 809 zeigt eine Vorrichtung, mit welcher ein im wesentlichen konzentrisches Verschliessen
eines Blutgefässes ausgeführt werden kann. Die Vorrichtung, die ein künstlicher Sphinkter ist, umfasst einen
flexiblen Streifen, der eine sich zumindest in Längsrichtung erstreckende Reihe von aufblasbaren Kammern oder
Blasen aufweist, die miteinander verbunden sind. Bei Be-
nutzung wird den Kammern über einen Schlauch eine Flüssigkeit zugeführt und wieder entfernt, wobei sich der
Schlauch von einer der Kammern bis zu einer in einer mit der Hand betätigten Pumpe liegenden Kammer erstreckt.
Diese Vorrichtung beseitigt aber nicht die Schwierigkeiten, die beim Befestigen einer Verschliessvorrichtung
um ein Gefäss entstehen.
Die DE-PS 3 715 875 zeigt ferner eine Vorrichtung zum Verschliessen eines Körpergefässes, die einen Katheter umfasst,
auf dem zwei Bälge, die mit dem Katheter in flüssigkeitsleitender Verbindung stehen, im Abstand voneinander
angeordnet sind. Der Katheter ist in einer Schlinge um ein Körpergefäss gelegt und mittels eines als "8" geformten
Halters gesichert, welcher vor den Bälgen am Katheter befestigt ist und in welchen das auf der anderen Seite der
Bälge liegende, freie Ende des Katheters eingesteckt wird.
Das Verschliessen des Körpergefässes erfolgt in diesem Falle dadurch, dass das Körpergefäss zwischen den
beiden von den Bälgen gebildeten Flächen unter seitlichem Auswandern der Gefässwand abgeklemmt wird.
Der vorliegenden Neuerung liegt die Aufgabe zugrunde, eine verbesserte Vorrichtung zu schaffen, in welcher die
oben beschriebenen Nachteile der bekannten Vorrichtungen beseitigt worden sind und welche insbesondere eine sichere
und einfache Befestigung um ein Körpergefäss ermöglicht.
Eine weitere Aufgabe besteht darin, eine Vorrichtung zu schaffen, die eine zuverlässige und vollständige Verschliessung
des Körpergefässes ergibt und gleichzeitig die Gefahr von Drucknekrosen reduziert. Noch eine Aufgabe
besteht darin, eine Vorrichtung zu schaffen, die verschiedenen Blutgefässdurchmessern angepasst werden kann.
Diese Aufgaben werden neuerungsgemäss durch die eingangs
beschriebene Vorrichtung gelöst, deren Merkmale in den kennzeichnenden Teilen der beigefügten Schutzansprüche
angegeben sind.
Die Platte hat also am einen Ende ein Loch und am anderen Ende ein Verschlussglied. In einer Ausführungsform
ist das Verschlussglied ein kegelförmiger Flansch an einem Anschluss zum Einführen/Entfernen von Fluidum. In einer
anderen Ausführungsform ist das Verschlussglied eine Blase, die vorzugsweise an dem dem Loch entgegengesetzten
Ende liegt. Beim Befestigen der Vorrichtung um ein Gefäss wird das Verschlussglied durch das Loch gesteckt, was eine
sichere Halterung ergibt.
In einer Ausführungsform haben die in einer Reihe
längs der Platte angeordneten Blasen eine in Richtung des das Loch aufweisenden Endes der Platte zunehmende Breite.
In dieser Weise wird vermieden, dass die Apizes der verschiedenen Blasen einander gerade gegenüberliegen werden,
so dass eine sicherere Verschliessung erhalten und die Gefahr von Drucknekrosen vermindert wird, weil der Druck
rund um den Umfang des Gefässes exzentrisch verteilt wird.
In einer Ausführungsform sind die Blasen aus einem
nachgiebigen Material hergestellt, dessen Dicke auf der Blasenoberseite am kleinsten ist. Mit dieser Konstruktion
wird erreicht, dass sich die Blasen im wesentlichen in Richtung der Normale zur Platte erweitern, wenn sie mit
Fluidum gefüllt werden. Auch dies trägt zu einer sichereren Verschliessung bei.
Die Verwendung der Vorrichtung gemäss der vorliegenden
Neuerung ist selbstverständlich nicht auf ischämische Krebsbehandlung begrenzt. Andere Anwendungen sind z.B.
a) als Verschluss rund um einen neuaufgebauten Magenmund bei dicken Patienten. Durch Regulierung der Magenmundgrösse
erfolgt die Abmagerung in idealischem Takt.
b) als Verschluss rund um Blut-Shunts, beispielsweise in
Verbindung mit chirurgischen Eingriffen bei Leberzirrhose. Durch Öffnen und Schliessen des Verschlusses
kann die geshuntete Blutmenge geregelt werden.
c) als Verschluss rund um den Harnblasenhals oder die Harnröhre zur Behandlung von Inkontinenz.
Ein Ausführungsbeispiel der Neuerung ist anhand der Zeichung im folgenden näher beschrieben. Es zeigen
Fig. 1 eine Draufsicht einer Verschlussvorrichtung gemäss der vorliegenden Neuerung, die an einen Katheter und
eine Steuereinheit angeschlossen ist,
Fig. 2 eine Draufsicht einer Variante der Verschlussvorrichtung in Fig. 1,
Fig. 3 einen Querschnitt einer Hülse, die in der neuerungsgemässen Vorrichtung angewendet werden kann, und Fig. 4 einen Querschnitt der in Fig. 1 und 2 gezeigten Vorrichtung nach der Linie A-A.
Fig. 3 einen Querschnitt einer Hülse, die in der neuerungsgemässen Vorrichtung angewendet werden kann, und Fig. 4 einen Querschnitt der in Fig. 1 und 2 gezeigten Vorrichtung nach der Linie A-A.
Fig. 1 zeigt also eine implantierbare Vorrichtung zum Verschliessen eines Körpergefässes, insbesondere eines
Blutgefässes. Die Vorrichtung umfasst eine langgestreckte, flexible Platte 1, dessen eines Ende 2 abgerundet ist und
ein Loch 3 aufweist.
Auf der einen Seite der Platte 1 ist eine Reihe von Blasen 4 in Längsrichtung der Platte angeordnet. Die Anzahl
Blasen kann wechseln, liegt aber vorzugsweise im Bereich 5-15. Die Blasen 4 sind dicht nebeneinander angeordnet
und stehen miteinander in Verbindung. Ihre Breite nimmt in Richtung des das Loch aufweisenden Endes 2 zu.
An dem dem Loch 3 entgegengesetzten Ende 5 der Vorrichtung sind die Blasen mit einem Katheter 8 verbunden,
der lösbar oder einstückig mit den Blasen geformt sein kann. Der Katheter 8 ist seinerseits an eine Steuereinheit
9 angeschlossen, die schematisch in Form eines Gehäuses gezeigt ist. Die Steuereinheit 9 kann aus einer bekannten
subkutanen Zuspritzöffnung bestehen, wobei eine Flüssigkeit mittels einer Injektionsspritze, die durch die Haut
und in die Zuspritzöffnung 9 gestochen wird, zugeführt und abgesaugt wird. Die Steuereinheit 9 kann alternativ eine
motorisierte Pumpenvorrichtung umfassen, die beispielsweise durch einen ausserhalb des Körpers vorhandenen
Ultraschall-Sender-Empfänger betätigt wird.
Am Katheter 8 ist ein Verschlussglied 10 angeordnet, das die Form eines kegelförmigen Flansches hat, dessen
breitester Teil der Platte zugewandt ist.
Bei Anwendung der Vorrichtung wird die Platte rund um das zu verschliessende Gefäss gelegt, der Katheter 8 wird
durch das Loch 3 gesteckt, und das Verschlussglied 10 wird durch das Loch durchgezogen, wodurch eine sichere Halterung
zustandegebracht wird.
In Fig. 2 ist eine Variante der in Fig. 1 gezeigten Vorrichtung mit einer anderen Ausführung des Verschlussgliedes
gezeigt. In dieser Variante wird die Blase, die an dem dem Loch entgegengesetzten Ende 5 der Platte 1 liegt,
d.h. die kleinste Blase 6 in Fig. 2, als Verschlussglied benutzt. Wie aus der Figur hervorgeht, befindet sich diese
Blase 6 ausserhalb des Endes 5 der Platte 1, so dass sie zusammen mit dem Katheter 8 durch das Loch 3 geführt
werden kann. Wenn die Blasen dann mit Fluidum gefüllt werden, kann die kleinste Blase 6 nicht mehr durch das
Loch 3 zurückgeführt werden, wodurch eine sichere Halterung zustandegebracht wird.
In einer weiteren Variante kann die Platte 1 zwei Schlitze haben, die sich von der jeweiligen Langseite der
Platte 1 in Richtung der Blasen im Bereich zwischen der kleinsten und der zweitkleinsten Blase erstrecken und das
Hindurchführen der kleinsten Blase und des entsprechenden Plattenabschnitts durch das Loch ermöglichen.
Es ist auch möglich, mehr als eine Blase als Verschlussglied zu benutzen, d.h. eine Halterung der Vorrichtung
um ein Blutgefäss herum zu schaffen, indem beispielsweise die zwei kleinsten Blasen durch das Loch 3
geführt werden. In diesem Falle müssen beide Blasen von der Platte gelöst sein oder über das Plattenende vorstehen,
oder die Platte muss mit Schlitzen ausgebildet oder auf andere Art angeordnet sein, so dass die Blasen
durch das Loch geführt werden können.
In dem Falle, wo eine oder mehrere Blasen als Verschlussglied benutzt werden, kann es zweckmässig sein, die
Wände dieser Blase oder Blasen dicker zu gestalten als die der übrigen Blasen, und/oder sie mit einer Hülse zu uraschliessen,
um die Gefahr eines Platzens zu vermeiden.
Fig. 3 ist ein Querschnitt einer Hülse 11, die zur Verstärkung der Blase 6 in Fig. 2 verwendet werden kann.
Die Hülse weist einen Kanal 12 auf, der am einen Ende mit einem Abschnitt 13 mit kleinerem Durchmesser und am anderen
Ende mit einem Abschnitt 14 mit grösserem Durchmesser ausgebildet ist. Die Hülse wird vorzugsweise auf den
Katheter gesteckt, wenn die kleinste Blase 6 durch das Loch 3 geführt worden ist, und wird über die Blase 6
gezogen, deren Wände somit verstärkt werden. Wenn die Hülse montiert ist, befindet sich also die Blase 6 im
Abschnitt 14, und der der Blase 6 am nächsten liegende Teil des Katheters 8 befindet sich im Abschnitt 13.
Fig. 4 ist ein Querschnitt der Vorrichtung in Fig. Es geht hervor, dass die Materialdicke der Blase in Richtung
des höchsten Teils oder Apex der Blase abnimmt. Wenn die Blase mit Fluidum gefüllt wird, erweitert sie sich
also hauptsächlich in Richtung der Normale zur Platte Es ist vorteilhaft, wenn zumindest einige der Blasen
derart ausgebildet sind.
Die Vorrichtung ist vorzugsweise aus Gummi oder Kunststoff, z.B. Silikon-Kautschuk oder Polyurethan,
hergestellt. Die Aussenseite der Platte 1 kann eventuell mit Titan bezogen werden, damit die Gewebereaktion so
gering wie möglich wird.
Claims (8)
1. Implantierbare Vorrichtung zum Verschliessen eines Gefässes im Körper eines Lebewesens, umfassend eine um das
Gefäss zu befestigende, flexible, langgestreckte Platte (1), eine Mehrzahl von Blasen (4), die auf der einen Seite
der Platte (1) angeordnet sind und miteinander in Verbindung stehen und deren Volumen veränderlich ist, und einen
Anschluss (7) zum Einführen eines Fluidums in die Blasen
beim Verschliessen des Gefässes und zum Entfernen des Fluidums aus den Blasen beim Öffnen des Gefässes nach dem
Verschliessen, dadurch gekennzeichnet, dass die flexible Platte (1) am einen Ende (2) ein Loch (3) und
arm anderen Ende (5) ein Verschlussglied (10) in Form eines
verdickten Abschnitts aufweist, wobei das Verschlussglied zur Befestigung der Vorrichtung um das Gefäss durch das
Loch gesteckt wird.
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Blasen (4) in einer
Reihe nebeneinander in Längsrichtung der Platte angeordnet sind und eine in Richtung des das Loch aufweisenden Endes
(2) der Platte zunehmende Breite haben.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Blasen (4) aus einem
elastischen Material gefertigt sind, und dass bei zumindest einigen der Blasen die Dicke des Materials der
Blasenwände auf der Blasenoberseite am kleinsten ist.
4. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekennzeichnet, dass der Anschluss (7) ein
Katheter (8) ist, und dass das Verschlussglied (10) ein kegelförmiger Flansch am Katheter ist.
5. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1-3, dadurch gekennzeichnet, dass das Verschlussglied
(10) aus zumindest einer der Blasen (4) besteht.
6. Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Blase die dem genannten
anderen Ende am nächsten liegende Blase ist.
7. Vorrichtung nach Anspruch 5 oder 6, dadurch g e kennzeichnet,
dass die Blase von einer Hülse (11) umschlossen ist.
8. Vorrichtung nach Anspruch 5 oder 6, dadurch g e 5 kennzeichnet, dass die Wände der Blase dicker
sind als die Wände der übrigen Blasen.
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