DE69229781T2 - Behandlung des ermüdungssyndroms mit cholinesteraseinhibitoren - Google Patents
Behandlung des ermüdungssyndroms mit cholinesteraseinhibitorenInfo
- Publication number
- DE69229781T2 DE69229781T2 DE69229781T DE69229781T DE69229781T2 DE 69229781 T2 DE69229781 T2 DE 69229781T2 DE 69229781 T DE69229781 T DE 69229781T DE 69229781 T DE69229781 T DE 69229781T DE 69229781 T2 DE69229781 T2 DE 69229781T2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- use according
- galanthamine
- fatigue syndrome
- inhibitor
- acetylcholinesterase
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 238000011282 treatment Methods 0.000 title claims abstract description 42
- 208000011580 syndromic disease Diseases 0.000 title claims description 71
- 239000003112 inhibitor Substances 0.000 title claims description 8
- ASUTZQLVASHGKV-JDFRZJQESA-N galanthamine Chemical compound O1C(=C23)C(OC)=CC=C2CN(C)CC[C@]23[C@@H]1C[C@@H](O)C=C2 ASUTZQLVASHGKV-JDFRZJQESA-N 0.000 claims abstract description 216
- 229960003980 galantamine Drugs 0.000 claims abstract description 112
- ASUTZQLVASHGKV-UHFFFAOYSA-N galanthamine hydrochloride Natural products O1C(=C23)C(OC)=CC=C2CN(C)CCC23C1CC(O)C=C2 ASUTZQLVASHGKV-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims abstract description 88
- HPOIPOPJGBKXIR-UHFFFAOYSA-N 3,6-dimethoxy-10-methyl-galantham-1-ene Natural products O1C(C(=CC=2)OC)=C3C=2CN(C)CCC23C1CC(OC)C=C2 HPOIPOPJGBKXIR-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims abstract description 84
- LPCKPBWOSNVCEL-UHFFFAOYSA-N Chlidanthine Natural products O1C(C(=CC=2)O)=C3C=2CN(C)CCC23C1CC(OC)C=C2 LPCKPBWOSNVCEL-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims abstract description 84
- BGLNUNCBNALFOZ-WMLDXEAASA-N galanthamine Natural products COc1ccc2CCCC[C@@]34C=CCC[C@@H]3Oc1c24 BGLNUNCBNALFOZ-WMLDXEAASA-N 0.000 claims abstract description 84
- IYVSXSLYJLAZAT-NOLJZWGESA-N lycoramine Natural products CN1CC[C@@]23CC[C@H](O)C[C@@H]2Oc4cccc(C1)c34 IYVSXSLYJLAZAT-NOLJZWGESA-N 0.000 claims abstract description 84
- 239000000544 cholinesterase inhibitor Substances 0.000 claims abstract description 62
- 230000000694 effects Effects 0.000 claims abstract description 58
- 108010022752 Acetylcholinesterase Proteins 0.000 claims abstract description 40
- 102100033639 Acetylcholinesterase Human genes 0.000 claims abstract description 40
- 229940022698 acetylcholinesterase Drugs 0.000 claims abstract description 40
- 102100032404 Cholinesterase Human genes 0.000 claims abstract description 39
- 108010053652 Butyrylcholinesterase Proteins 0.000 claims abstract description 25
- 229940122041 Cholinesterase inhibitor Drugs 0.000 claims abstract description 22
- -1 antipsychotic Substances 0.000 claims abstract description 13
- 102000019315 Nicotinic acetylcholine receptors Human genes 0.000 claims abstract description 8
- 108050006807 Nicotinic acetylcholine receptors Proteins 0.000 claims abstract description 8
- 239000000651 prodrug Substances 0.000 claims abstract description 7
- 229940002612 prodrug Drugs 0.000 claims abstract description 7
- VLGAHTYYCHWLNI-BHRZLAGCSA-N 1w4l Chemical compound O1C(=C23)C(OC)=CC=C2C=[N+](CCCCCCCCN2C(C4=CC=CC=C4C2=O)=O)CC[C@]23[C@@H]1C[C@@H](O)C=C2 VLGAHTYYCHWLNI-BHRZLAGCSA-N 0.000 claims abstract 3
- 206010016256 fatigue Diseases 0.000 claims description 80
- 206010008874 Chronic Fatigue Syndrome Diseases 0.000 claims description 31
- 208000029766 myalgic encephalomeyelitis/chronic fatigue syndrome Diseases 0.000 claims description 30
- 150000001875 compounds Chemical class 0.000 claims description 24
- 229940100578 Acetylcholinesterase inhibitor Drugs 0.000 claims description 20
- 230000008499 blood brain barrier function Effects 0.000 claims description 20
- 210000001218 blood-brain barrier Anatomy 0.000 claims description 20
- 208000015181 infectious disease Diseases 0.000 claims description 19
- 208000024891 symptom Diseases 0.000 claims description 19
- 239000001257 hydrogen Substances 0.000 claims description 18
- 229910052739 hydrogen Inorganic materials 0.000 claims description 18
- 125000000217 alkyl group Chemical group 0.000 claims description 17
- 125000004432 carbon atom Chemical group C* 0.000 claims description 15
- JYGXADMDTFJGBT-VWUMJDOOSA-N hydrocortisone Chemical compound O=C1CC[C@]2(C)[C@H]3[C@@H](O)C[C@](C)([C@@](CC4)(O)C(=O)CO)[C@@H]4[C@@H]3CCC2=C1 JYGXADMDTFJGBT-VWUMJDOOSA-N 0.000 claims description 14
- 230000005764 inhibitory process Effects 0.000 claims description 13
- 241000282412 Homo Species 0.000 claims description 12
- 239000002775 capsule Substances 0.000 claims description 10
- 210000003743 erythrocyte Anatomy 0.000 claims description 10
- 125000004435 hydrogen atom Chemical group [H]* 0.000 claims description 10
- 239000000203 mixture Substances 0.000 claims description 10
- 241000725303 Human immunodeficiency virus Species 0.000 claims description 9
- 208000000112 Myalgia Diseases 0.000 claims description 8
- 125000003545 alkoxy group Chemical group 0.000 claims description 8
- 125000002887 hydroxy group Chemical group [H]O* 0.000 claims description 8
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 claims description 8
- 150000003839 salts Chemical class 0.000 claims description 8
- 229960000890 hydrocortisone Drugs 0.000 claims description 7
- 208000019116 sleep disease Diseases 0.000 claims description 7
- 239000002253 acid Substances 0.000 claims description 6
- 125000004104 aryloxy group Chemical group 0.000 claims description 6
- 229910052736 halogen Inorganic materials 0.000 claims description 6
- 150000002367 halogens Chemical group 0.000 claims description 6
- 125000004029 hydroxymethyl group Chemical group [H]OC([H])([H])* 0.000 claims description 6
- UFHFLCQGNIYNRP-UHFFFAOYSA-N Hydrogen Chemical compound [H][H] UFHFLCQGNIYNRP-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 5
- 125000002777 acetyl group Chemical group [H]C([H])([H])C(*)=O 0.000 claims description 5
- 125000003118 aryl group Chemical group 0.000 claims description 5
- 208000002173 dizziness Diseases 0.000 claims description 5
- 125000005843 halogen group Chemical group 0.000 claims description 5
- 125000001997 phenyl group Chemical group [H]C1=C([H])C([H])=C(*)C([H])=C1[H] 0.000 claims description 5
- 201000011461 pre-eclampsia Diseases 0.000 claims description 5
- 239000000725 suspension Substances 0.000 claims description 5
- AIXQQSTVOSFSMO-RBOXIYTFSA-N Norgalanthamine Chemical compound O1C(=C23)C(OC)=CC=C2CNCC[C@]23[C@@H]1C[C@@H](O)C=C2 AIXQQSTVOSFSMO-RBOXIYTFSA-N 0.000 claims description 4
- 125000002252 acyl group Chemical group 0.000 claims description 4
- 125000004423 acyloxy group Chemical group 0.000 claims description 4
- 125000001931 aliphatic group Chemical group 0.000 claims description 4
- 125000003282 alkyl amino group Chemical group 0.000 claims description 4
- 125000005037 alkyl phenyl group Chemical class 0.000 claims description 4
- 125000004659 aryl alkyl thio group Chemical group 0.000 claims description 4
- 125000005161 aryl oxy carbonyl group Chemical class 0.000 claims description 4
- 125000005110 aryl thio group Chemical group 0.000 claims description 4
- 125000001231 benzoyloxy group Chemical class C(C1=CC=CC=C1)(=O)O* 0.000 claims description 4
- 125000000623 heterocyclic group Chemical class 0.000 claims description 4
- 125000002496 methyl group Chemical group [H]C([H])([H])* 0.000 claims description 4
- 230000036651 mood Effects 0.000 claims description 4
- 229910052757 nitrogen Inorganic materials 0.000 claims description 4
- YLJREFDVOIBQDA-UHFFFAOYSA-N tacrine Chemical compound C1=CC=C2C(N)=C(CCCC3)C3=NC2=C1 YLJREFDVOIBQDA-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 4
- 125000002023 trifluoromethyl group Chemical group FC(F)(F)* 0.000 claims description 4
- 241000282414 Homo sapiens Species 0.000 claims description 3
- CPELXLSAUQHCOX-UHFFFAOYSA-N Hydrogen bromide Chemical compound Br CPELXLSAUQHCOX-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 3
- 125000000753 cycloalkyl group Chemical group 0.000 claims description 3
- 125000001072 heteroaryl group Chemical group 0.000 claims description 3
- 239000008194 pharmaceutical composition Substances 0.000 claims description 3
- 125000004076 pyridyl group Chemical group 0.000 claims description 3
- 239000000829 suppository Substances 0.000 claims description 3
- SBUKLPSBNFWJCU-UHFFFAOYSA-N ClIBr Chemical compound ClIBr SBUKLPSBNFWJCU-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 101000802896 Dendroaspis angusticeps Dendrotoxin A Proteins 0.000 claims description 2
- 101000802897 Dendroaspis polylepis polylepis Acetylcholinesterase toxin C Proteins 0.000 claims description 2
- ASUTZQLVASHGKV-IFIJOSMWSA-N Epigalanthamine Natural products O1C(=C23)C(OC)=CC=C2CN(C)CC[C@]23[C@@H]1C[C@H](O)C=C2 ASUTZQLVASHGKV-IFIJOSMWSA-N 0.000 claims description 2
- ZQPQGKQTIZYFEF-WCVJEAGWSA-N Huperzine Natural products C1([C@H]2[C@H](O)C(=O)N[C@H]2[C@@H](O)C=2C=CC=CC=2)=CC=CC=C1 ZQPQGKQTIZYFEF-WCVJEAGWSA-N 0.000 claims description 2
- VEXZGXHMUGYJMC-UHFFFAOYSA-N Hydrochloric acid Chemical compound Cl VEXZGXHMUGYJMC-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- AIXQQSTVOSFSMO-UHFFFAOYSA-N N-norgalanthamine Natural products O1C(=C23)C(OC)=CC=C2CNCCC23C1CC(O)C=C2 AIXQQSTVOSFSMO-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- OAICVXFJPJFONN-UHFFFAOYSA-N Phosphorus Chemical group [P] OAICVXFJPJFONN-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- PIJVFDBKTWXHHD-UHFFFAOYSA-N Physostigmine Natural products C12=CC(OC(=O)NC)=CC=C2N(C)C2C1(C)CCN2C PIJVFDBKTWXHHD-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- RRGMXBQMCUKRLH-CTNGQTDRSA-N [(3ar,8bs)-3,4,8b-trimethyl-2,3a-dihydro-1h-pyrrolo[2,3-b]indol-7-yl] n-heptylcarbamate Chemical compound C12=CC(OC(=O)NCCCCCCC)=CC=C2N(C)[C@@H]2[C@@]1(C)CCN2C RRGMXBQMCUKRLH-CTNGQTDRSA-N 0.000 claims description 2
- 125000004442 acylamino group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000003342 alkenyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000002877 alkyl aryl group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000005248 alkyl aryloxy group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000004414 alkyl thio group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000004103 aminoalkyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000006196 aroyl alkyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000003435 aroyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000003710 aryl alkyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N atomic oxygen Chemical group [O] QVGXLLKOCUKJST-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 125000002057 carboxymethyl group Chemical group [H]OC(=O)C([H])([H])[*] 0.000 claims description 2
- 125000004093 cyano group Chemical group *C#N 0.000 claims description 2
- 125000004981 cycloalkylmethyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000001495 ethyl group Chemical group [H]C([H])([H])C([H])([H])* 0.000 claims description 2
- 125000001153 fluoro group Chemical group F* 0.000 claims description 2
- 125000004446 heteroarylalkyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000004356 hydroxy functional group Chemical group O* 0.000 claims description 2
- INQOMBQAUSQDDS-UHFFFAOYSA-N iodomethane Chemical compound IC INQOMBQAUSQDDS-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 125000001449 isopropyl group Chemical group [H]C([H])([H])C([H])(*)C([H])([H])[H] 0.000 claims description 2
- 125000005358 mercaptoalkyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- 125000000956 methoxy group Chemical group [H]C([H])([H])O* 0.000 claims description 2
- JZMJDSHXVKJFKW-UHFFFAOYSA-M methyl sulfate(1-) Chemical compound COS([O-])(=O)=O JZMJDSHXVKJFKW-UHFFFAOYSA-M 0.000 claims description 2
- 229960001952 metrifonate Drugs 0.000 claims description 2
- 239000003094 microcapsule Substances 0.000 claims description 2
- IJGRMHOSHXDMSA-UHFFFAOYSA-N nitrogen Substances N#N IJGRMHOSHXDMSA-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 125000004433 nitrogen atom Chemical group N* 0.000 claims description 2
- QJGQUHMNIGDVPM-UHFFFAOYSA-N nitrogen group Chemical group [N] QJGQUHMNIGDVPM-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 239000001301 oxygen Substances 0.000 claims description 2
- 229910052760 oxygen Inorganic materials 0.000 claims description 2
- 229910052698 phosphorus Chemical group 0.000 claims description 2
- 239000011574 phosphorus Chemical group 0.000 claims description 2
- PIJVFDBKTWXHHD-HIFRSBDPSA-N physostigmine Chemical compound C12=CC(OC(=O)NC)=CC=C2N(C)[C@@H]2[C@@]1(C)CCN2C PIJVFDBKTWXHHD-HIFRSBDPSA-N 0.000 claims description 2
- 229960001697 physostigmine Drugs 0.000 claims description 2
- 125000002924 primary amino group Chemical group [H]N([H])* 0.000 claims description 2
- 125000001436 propyl group Chemical group [H]C([*])([H])C([H])([H])C([H])([H])[H] 0.000 claims description 2
- 125000003373 pyrazinyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- VZELUFSMNDBCBO-UHFFFAOYSA-N pyridin-3-yl n,n-dimethylcarbamate Chemical compound CN(C)C(=O)OC1=CC=CN=C1 VZELUFSMNDBCBO-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 125000000714 pyrimidinyl group Chemical group 0.000 claims description 2
- 150000007659 semicarbazones Chemical class 0.000 claims description 2
- 238000013268 sustained release Methods 0.000 claims description 2
- 239000012730 sustained-release form Substances 0.000 claims description 2
- 229960001685 tacrine Drugs 0.000 claims description 2
- 125000003396 thiol group Chemical group [H]S* 0.000 claims description 2
- NFACJZMKEDPNKN-UHFFFAOYSA-N trichlorfon Chemical compound COP(=O)(OC)C(O)C(Cl)(Cl)Cl NFACJZMKEDPNKN-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims description 2
- 150000002431 hydrogen Chemical class 0.000 claims 5
- 208000019022 Mood disease Diseases 0.000 claims 1
- FWNHTEHWJKUVPG-UHFFFAOYSA-N [3-(dimethylamino)phenyl] n,n-dimethylcarbamate Chemical compound CN(C)C(=O)OC1=CC=CC(N(C)C)=C1 FWNHTEHWJKUVPG-UHFFFAOYSA-N 0.000 claims 1
- 239000004480 active ingredient Substances 0.000 claims 1
- 201000010099 disease Diseases 0.000 abstract description 11
- 208000037265 diseases, disorders, signs and symptoms Diseases 0.000 abstract description 11
- 208000019901 Anxiety disease Diseases 0.000 abstract description 5
- 201000000980 schizophrenia Diseases 0.000 abstract description 3
- 230000036506 anxiety Effects 0.000 abstract description 2
- 208000024714 major depressive disease Diseases 0.000 abstract description 2
- 229940049706 benzodiazepine Drugs 0.000 abstract 3
- 150000001557 benzodiazepines Chemical class 0.000 abstract 3
- 230000003001 depressive effect Effects 0.000 abstract 2
- 230000000147 hypnotic effect Effects 0.000 abstract 2
- 230000000241 respiratory effect Effects 0.000 abstract 2
- 208000022610 schizoaffective disease Diseases 0.000 abstract 2
- 239000000932 sedative agent Substances 0.000 abstract 2
- 230000001624 sedative effect Effects 0.000 abstract 2
- 208000007101 Muscle Cramp Diseases 0.000 abstract 1
- 206010033670 Panic reaction Diseases 0.000 abstract 1
- 208000028017 Psychotic disease Diseases 0.000 abstract 1
- 208000005392 Spasm Diseases 0.000 abstract 1
- 230000001773 anti-convulsant effect Effects 0.000 abstract 1
- 230000000561 anti-psychotic effect Effects 0.000 abstract 1
- 239000001961 anticonvulsive agent Substances 0.000 abstract 1
- 229960003965 antiepileptics Drugs 0.000 abstract 1
- 239000002249 anxiolytic agent Substances 0.000 abstract 1
- 230000000949 anxiolytic effect Effects 0.000 abstract 1
- 208000013403 hyperactivity Diseases 0.000 abstract 1
- 230000002452 interceptive effect Effects 0.000 abstract 1
- 239000003158 myorelaxant agent Substances 0.000 abstract 1
- 238000012360 testing method Methods 0.000 description 36
- OIPILFWXSMYKGL-UHFFFAOYSA-N acetylcholine Chemical compound CC(=O)OCC[N+](C)(C)C OIPILFWXSMYKGL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 25
- 229960004373 acetylcholine Drugs 0.000 description 25
- 239000012528 membrane Substances 0.000 description 21
- 108090000322 Cholinesterases Proteins 0.000 description 14
- 229940048961 cholinesterase Drugs 0.000 description 14
- 238000000338 in vitro Methods 0.000 description 14
- 238000001727 in vivo Methods 0.000 description 14
- 239000000902 placebo Substances 0.000 description 14
- 229940068196 placebo Drugs 0.000 description 14
- 210000000225 synapse Anatomy 0.000 description 14
- 230000004044 response Effects 0.000 description 13
- 230000001242 postsynaptic effect Effects 0.000 description 12
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 11
- 230000001713 cholinergic effect Effects 0.000 description 10
- 238000000034 method Methods 0.000 description 10
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 9
- 230000003518 presynaptic effect Effects 0.000 description 9
- 230000000007 visual effect Effects 0.000 description 9
- 210000004556 brain Anatomy 0.000 description 8
- 210000000133 brain stem Anatomy 0.000 description 8
- 230000008859 change Effects 0.000 description 8
- 229940000406 drug candidate Drugs 0.000 description 8
- 102000005962 receptors Human genes 0.000 description 7
- 108020003175 receptors Proteins 0.000 description 7
- 230000009467 reduction Effects 0.000 description 7
- 102000004190 Enzymes Human genes 0.000 description 6
- 108090000790 Enzymes Proteins 0.000 description 6
- 241000700159 Rattus Species 0.000 description 6
- 230000037396 body weight Effects 0.000 description 6
- 230000000994 depressogenic effect Effects 0.000 description 6
- 229940088598 enzyme Drugs 0.000 description 6
- HQKMJHAJHXVSDF-UHFFFAOYSA-L magnesium stearate Chemical compound [Mg+2].CCCCCCCCCCCCCCCCCC([O-])=O.CCCCCCCCCCCCCCCCCC([O-])=O HQKMJHAJHXVSDF-UHFFFAOYSA-L 0.000 description 6
- 230000003867 tiredness Effects 0.000 description 6
- 208000016255 tiredness Diseases 0.000 description 6
- 102100021752 Corticoliberin Human genes 0.000 description 5
- 102400000739 Corticotropin Human genes 0.000 description 5
- 101800000414 Corticotropin Proteins 0.000 description 5
- 239000000055 Corticotropin-Releasing Hormone Substances 0.000 description 5
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 5
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 5
- IDLFZVILOHSSID-OVLDLUHVSA-N corticotropin Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CCSC)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC=1NC=NC=1)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H](CC=1C2=CC=CC=C2NC=1)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](C(C)C)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC(O)=CC=1)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)NCC(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](C)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(=O)N1[C@@H](CCC1)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@@H](CC=1C=CC=CC=1)C(O)=O)NC(=O)[C@@H](N)CO)C1=CC=C(O)C=C1 IDLFZVILOHSSID-OVLDLUHVSA-N 0.000 description 5
- 229960000258 corticotropin Drugs 0.000 description 5
- KLVRDXBAMSPYKH-RKYZNNDCSA-N corticotropin-releasing hormone (human) Chemical compound C([C@@H](C(=O)N[C@@H](CO)C(=O)N[C@@H](CC(N)=O)C(=O)N[C@@H](CCCNC(N)=N)C(=O)N[C@@H](CCCCN)C(=O)N[C@@H](CC(C)C)C(=O)N[C@@H](CCSC)C(=O)N[C@@H](CCC(O)=O)C(=O)N[C@H](C(=O)N[C@@H]([C@@H](C)CC)C(N)=O)[C@@H](C)CC)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CCC(N)=O)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](C)NC(=O)[C@H](CCSC)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CCCNC(N)=N)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC=1N=CNC=1)NC(=O)[C@H](CC=1C=CC=CC=1)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CC(O)=O)NC(=O)[C@H](CC(C)C)NC(=O)[C@H](CO)NC(=O)[C@@H](NC(=O)[C@H]1N(CCC1)C(=O)[C@H]1N(CCC1)C(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@H](CCC(O)=O)NC(=O)[C@@H](N)CO)[C@@H](C)CC)C(C)C)C(C)C)C1=CNC=N1 KLVRDXBAMSPYKH-RKYZNNDCSA-N 0.000 description 5
- 230000000763 evoking effect Effects 0.000 description 5
- 238000009472 formulation Methods 0.000 description 5
- 230000003340 mental effect Effects 0.000 description 5
- 230000007958 sleep Effects 0.000 description 5
- 208000022925 sleep disturbance Diseases 0.000 description 5
- 238000005303 weighing Methods 0.000 description 5
- GXFZCDMWGMFGFL-KKXMJGKMSA-N (+)-Tubocurarine chloride hydrochloride Chemical compound [Cl-].[Cl-].C([C@H]1[N+](C)(C)CCC=2C=C(C(=C(OC3=CC=C(C=C3)C[C@H]3C=4C=C(C(=CC=4CC[NH+]3C)OC)O3)C=21)O)OC)C1=CC=C(O)C3=C1 GXFZCDMWGMFGFL-KKXMJGKMSA-N 0.000 description 4
- 241001111317 Chondrodendron tomentosum Species 0.000 description 4
- 239000008709 Curare Substances 0.000 description 4
- GUBGYTABKSRVRQ-QKKXKWKRSA-N Lactose Natural products OC[C@H]1O[C@@H](O[C@H]2[C@H](O)[C@@H](O)C(O)O[C@@H]2CO)[C@H](O)[C@@H](O)[C@H]1O GUBGYTABKSRVRQ-QKKXKWKRSA-N 0.000 description 4
- 102000014415 Muscarinic acetylcholine receptor Human genes 0.000 description 4
- 108050003473 Muscarinic acetylcholine receptor Proteins 0.000 description 4
- 229920002472 Starch Polymers 0.000 description 4
- 208000028683 bipolar I disease Diseases 0.000 description 4
- CVSVTCORWBXHQV-UHFFFAOYSA-N creatine Chemical compound NC(=[NH2+])N(C)CC([O-])=O CVSVTCORWBXHQV-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- 239000008101 lactose Substances 0.000 description 4
- 238000005259 measurement Methods 0.000 description 4
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 description 4
- 239000000243 solution Substances 0.000 description 4
- 210000002504 synaptic vesicle Anatomy 0.000 description 4
- 230000001225 therapeutic effect Effects 0.000 description 4
- 101000801359 Homo sapiens Acetylcholinesterase Proteins 0.000 description 3
- 206010020751 Hypersensitivity Diseases 0.000 description 3
- 229920000168 Microcrystalline cellulose Polymers 0.000 description 3
- 206010028813 Nausea Diseases 0.000 description 3
- DITOENWBJBNZSL-UHFFFAOYSA-N O-methyl-hippeastrine Natural products C1=C2C3C4N(C)CCC4=CC(OC)C3OC(=O)C2=CC2=C1OCO2 DITOENWBJBNZSL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 210000001943 adrenal medulla Anatomy 0.000 description 3
- 229930013930 alkaloid Natural products 0.000 description 3
- 210000003403 autonomic nervous system Anatomy 0.000 description 3
- 239000003795 chemical substances by application Substances 0.000 description 3
- OEYIOHPDSNJKLS-UHFFFAOYSA-N choline Chemical compound C[N+](C)(C)CCO OEYIOHPDSNJKLS-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 229960001231 choline Drugs 0.000 description 3
- 238000002474 experimental method Methods 0.000 description 3
- QORVDGQLPPAFRS-XPSHAMGMSA-N galantamine hydrobromide Chemical compound Br.O1C(=C23)C(OC)=CC=C2CN(C)CC[C@]23[C@@H]1C[C@@H](O)C=C2 QORVDGQLPPAFRS-XPSHAMGMSA-N 0.000 description 3
- 238000005534 hematocrit Methods 0.000 description 3
- 238000002347 injection Methods 0.000 description 3
- 239000007924 injection Substances 0.000 description 3
- 235000019359 magnesium stearate Nutrition 0.000 description 3
- 230000028161 membrane depolarization Effects 0.000 description 3
- 235000019813 microcrystalline cellulose Nutrition 0.000 description 3
- 239000008108 microcrystalline cellulose Substances 0.000 description 3
- 229940016286 microcrystalline cellulose Drugs 0.000 description 3
- 230000008693 nausea Effects 0.000 description 3
- 210000005036 nerve Anatomy 0.000 description 3
- 210000002569 neuron Anatomy 0.000 description 3
- 230000000144 pharmacologic effect Effects 0.000 description 3
- 231100000614 poison Toxicity 0.000 description 3
- 238000002360 preparation method Methods 0.000 description 3
- 230000008569 process Effects 0.000 description 3
- 230000000946 synaptic effect Effects 0.000 description 3
- 239000000454 talc Substances 0.000 description 3
- 229910052623 talc Inorganic materials 0.000 description 3
- 230000001988 toxicity Effects 0.000 description 3
- 231100000419 toxicity Toxicity 0.000 description 3
- XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N water Substances O XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 3
- 229940100445 wheat starch Drugs 0.000 description 3
- GANZODCWZFAEGN-UHFFFAOYSA-N 5-mercapto-2-nitro-benzoic acid Chemical compound OC(=O)C1=CC(S)=CC=C1[N+]([O-])=O GANZODCWZFAEGN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- QTBSBXVTEAMEQO-UHFFFAOYSA-M Acetate Chemical compound CC([O-])=O QTBSBXVTEAMEQO-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 2
- 206010001497 Agitation Diseases 0.000 description 2
- ZAMOUSCENKQFHK-UHFFFAOYSA-N Chlorine atom Chemical compound [Cl] ZAMOUSCENKQFHK-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 102000009660 Cholinergic Receptors Human genes 0.000 description 2
- 108010009685 Cholinergic Receptors Proteins 0.000 description 2
- 206010008674 Cholinergic syndrome Diseases 0.000 description 2
- 206010012374 Depressed mood Diseases 0.000 description 2
- 208000020401 Depressive disease Diseases 0.000 description 2
- LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N Ethanol Chemical compound CCO LFQSCWFLJHTTHZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 208000001640 Fibromyalgia Diseases 0.000 description 2
- PXGOKWXKJXAPGV-UHFFFAOYSA-N Fluorine Chemical compound FF PXGOKWXKJXAPGV-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 206010061218 Inflammation Diseases 0.000 description 2
- 208000002193 Pain Diseases 0.000 description 2
- NBIIXXVUZAFLBC-UHFFFAOYSA-N Phosphoric acid Chemical compound OP(O)(O)=O NBIIXXVUZAFLBC-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 208000013738 Sleep Initiation and Maintenance disease Diseases 0.000 description 2
- 206010047700 Vomiting Diseases 0.000 description 2
- 238000002835 absorbance Methods 0.000 description 2
- ZSLZBFCDCINBPY-ZSJPKINUSA-N acetyl-CoA Chemical compound O[C@@H]1[C@H](OP(O)(O)=O)[C@@H](COP(O)(=O)OP(O)(=O)OCC(C)(C)[C@@H](O)C(=O)NCCC(=O)NCCSC(=O)C)O[C@H]1N1C2=NC=NC(N)=C2N=C1 ZSLZBFCDCINBPY-ZSJPKINUSA-N 0.000 description 2
- 150000003797 alkaloid derivatives Chemical group 0.000 description 2
- 208000026935 allergic disease Diseases 0.000 description 2
- 239000000729 antidote Substances 0.000 description 2
- 239000007900 aqueous suspension Substances 0.000 description 2
- 238000003556 assay Methods 0.000 description 2
- 210000003050 axon Anatomy 0.000 description 2
- 230000009286 beneficial effect Effects 0.000 description 2
- 239000001506 calcium phosphate Substances 0.000 description 2
- 229910000389 calcium phosphate Inorganic materials 0.000 description 2
- 235000011010 calcium phosphates Nutrition 0.000 description 2
- 210000003169 central nervous system Anatomy 0.000 description 2
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 description 2
- 239000000460 chlorine Substances 0.000 description 2
- 229910052801 chlorine Inorganic materials 0.000 description 2
- 208000010877 cognitive disease Diseases 0.000 description 2
- 229960003624 creatine Drugs 0.000 description 2
- 239000006046 creatine Substances 0.000 description 2
- 230000007812 deficiency Effects 0.000 description 2
- 230000006735 deficit Effects 0.000 description 2
- XBDQKXXYIPTUBI-UHFFFAOYSA-N dimethylselenoniopropionate Natural products CCC(O)=O XBDQKXXYIPTUBI-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 2
- 239000012636 effector Substances 0.000 description 2
- 230000008030 elimination Effects 0.000 description 2
- 238000003379 elimination reaction Methods 0.000 description 2
- 230000029142 excretion Effects 0.000 description 2
- 229910052731 fluorine Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000011737 fluorine Substances 0.000 description 2
- 230000006870 function Effects 0.000 description 2
- 210000000609 ganglia Anatomy 0.000 description 2
- 229920000159 gelatin Polymers 0.000 description 2
- 235000019322 gelatine Nutrition 0.000 description 2
- 230000009610 hypersensitivity Effects 0.000 description 2
- 230000006872 improvement Effects 0.000 description 2
- 230000004054 inflammatory process Effects 0.000 description 2
- 238000013101 initial test Methods 0.000 description 2
- 230000002045 lasting effect Effects 0.000 description 2
- 230000007246 mechanism Effects 0.000 description 2
- 210000001611 motor endplate Anatomy 0.000 description 2
- 210000003205 muscle Anatomy 0.000 description 2
- 238000007911 parenteral administration Methods 0.000 description 2
- 239000002574 poison Substances 0.000 description 2
- 230000010287 polarization Effects 0.000 description 2
- 238000012216 screening Methods 0.000 description 2
- 210000002966 serum Anatomy 0.000 description 2
- 230000003860 sleep quality Effects 0.000 description 2
- 238000007619 statistical method Methods 0.000 description 2
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 2
- 230000001256 tonic effect Effects 0.000 description 2
- QORWJWZARLRLPR-UHFFFAOYSA-H tricalcium bis(phosphate) Chemical compound [Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[O-]P([O-])([O-])=O.[O-]P([O-])([O-])=O QORWJWZARLRLPR-UHFFFAOYSA-H 0.000 description 2
- 230000008673 vomiting Effects 0.000 description 2
- SNICXCGAKADSCV-JTQLQIEISA-N (-)-Nicotine Chemical compound CN1CCC[C@H]1C1=CC=CN=C1 SNICXCGAKADSCV-JTQLQIEISA-N 0.000 description 1
- SFLSHLFXELFNJZ-QMMMGPOBSA-N (-)-norepinephrine Chemical compound NC[C@H](O)C1=CC=C(O)C(O)=C1 SFLSHLFXELFNJZ-QMMMGPOBSA-N 0.000 description 1
- 206010054196 Affect lability Diseases 0.000 description 1
- 208000024827 Alzheimer disease Diseases 0.000 description 1
- 208000007415 Anhedonia Diseases 0.000 description 1
- 206010002942 Apathy Diseases 0.000 description 1
- 229930003347 Atropine Natural products 0.000 description 1
- 208000020925 Bipolar disease Diseases 0.000 description 1
- 208000014644 Brain disease Diseases 0.000 description 1
- WKBOTKDWSSQWDR-UHFFFAOYSA-N Bromine atom Chemical compound [Br] WKBOTKDWSSQWDR-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- RGJOEKWQDUBAIZ-IBOSZNHHSA-N CoASH Chemical compound O[C@@H]1[C@H](OP(O)(O)=O)[C@@H](COP(O)(=O)OP(O)(=O)OCC(C)(C)[C@@H](O)C(=O)NCCC(=O)NCCS)O[C@H]1N1C2=NC=NC(N)=C2N=C1 RGJOEKWQDUBAIZ-IBOSZNHHSA-N 0.000 description 1
- 102000008186 Collagen Human genes 0.000 description 1
- 108010035532 Collagen Proteins 0.000 description 1
- 108010022152 Corticotropin-Releasing Hormone Proteins 0.000 description 1
- 206010012289 Dementia Diseases 0.000 description 1
- 208000030814 Eating disease Diseases 0.000 description 1
- 208000019454 Feeding and Eating disease Diseases 0.000 description 1
- 241000234271 Galanthus Species 0.000 description 1
- 241001502107 Galanthus alpinus Species 0.000 description 1
- 241000234283 Galanthus nivalis Species 0.000 description 1
- 108010010803 Gelatin Proteins 0.000 description 1
- 239000001828 Gelatine Substances 0.000 description 1
- 229920002683 Glycosaminoglycan Polymers 0.000 description 1
- 206010019233 Headaches Diseases 0.000 description 1
- SQUHHTBVTRBESD-UHFFFAOYSA-N Hexa-Ac-myo-Inositol Natural products CC(=O)OC1C(OC(C)=O)C(OC(C)=O)C(OC(C)=O)C(OC(C)=O)C1OC(C)=O SQUHHTBVTRBESD-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- RKUNBYITZUJHSG-UHFFFAOYSA-N Hyosciamin-hydrochlorid Natural products CN1C(C2)CCC1CC2OC(=O)C(CO)C1=CC=CC=C1 RKUNBYITZUJHSG-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 206010022998 Irritability Diseases 0.000 description 1
- 206010024264 Lethargy Diseases 0.000 description 1
- 239000005949 Malathion Substances 0.000 description 1
- UQOFGTXDASPNLL-XHNCKOQMSA-N Muscarine Chemical compound C[C@@H]1O[C@H](C[N+](C)(C)C)C[C@H]1O UQOFGTXDASPNLL-XHNCKOQMSA-N 0.000 description 1
- 206010057244 Post viral fatigue syndrome Diseases 0.000 description 1
- 108010009736 Protein Hydrolysates Proteins 0.000 description 1
- 101100532451 Rattus norvegicus Slc22a17 gene Proteins 0.000 description 1
- 208000032140 Sleepiness Diseases 0.000 description 1
- 206010041349 Somnolence Diseases 0.000 description 1
- 239000000556 agonist Substances 0.000 description 1
- 230000036626 alertness Effects 0.000 description 1
- 229910000147 aluminium phosphate Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000003444 anaesthetic effect Effects 0.000 description 1
- 238000004458 analytical method Methods 0.000 description 1
- 208000007502 anemia Diseases 0.000 description 1
- 230000002929 anti-fatigue Effects 0.000 description 1
- 238000013459 approach Methods 0.000 description 1
- 230000006793 arrhythmia Effects 0.000 description 1
- 206010003119 arrhythmia Diseases 0.000 description 1
- 206010003549 asthenia Diseases 0.000 description 1
- RKUNBYITZUJHSG-SPUOUPEWSA-N atropine Chemical compound O([C@H]1C[C@H]2CC[C@@H](C1)N2C)C(=O)C(CO)C1=CC=CC=C1 RKUNBYITZUJHSG-SPUOUPEWSA-N 0.000 description 1
- 229960000396 atropine Drugs 0.000 description 1
- 230000008901 benefit Effects 0.000 description 1
- GDTBXPJZTBHREO-UHFFFAOYSA-N bromine Substances BrBr GDTBXPJZTBHREO-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229910052794 bromium Inorganic materials 0.000 description 1
- ZFXVRMSLJDYJCH-UHFFFAOYSA-N calcium magnesium Chemical compound [Mg].[Ca] ZFXVRMSLJDYJCH-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000000747 cardiac effect Effects 0.000 description 1
- 210000004027 cell Anatomy 0.000 description 1
- 210000000170 cell membrane Anatomy 0.000 description 1
- 210000001175 cerebrospinal fluid Anatomy 0.000 description 1
- 239000000064 cholinergic agonist Substances 0.000 description 1
- 229940127243 cholinergic drug Drugs 0.000 description 1
- 230000001684 chronic effect Effects 0.000 description 1
- RGJOEKWQDUBAIZ-UHFFFAOYSA-N coenzime A Natural products OC1C(OP(O)(O)=O)C(COP(O)(=O)OP(O)(=O)OCC(C)(C)C(O)C(=O)NCCC(=O)NCCS)OC1N1C2=NC=NC(N)=C2N=C1 RGJOEKWQDUBAIZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000005516 coenzyme A Substances 0.000 description 1
- 229940093530 coenzyme a Drugs 0.000 description 1
- 229920001436 collagen Polymers 0.000 description 1
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 238000007796 conventional method Methods 0.000 description 1
- 239000013078 crystal Substances 0.000 description 1
- 125000001995 cyclobutyl group Chemical group [H]C1([H])C([H])([H])C([H])(*)C1([H])[H] 0.000 description 1
- 125000001559 cyclopropyl group Chemical group [H]C1([H])C([H])([H])C1([H])* 0.000 description 1
- 210000000172 cytosol Anatomy 0.000 description 1
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 1
- 239000003405 delayed action preparation Substances 0.000 description 1
- KDTSHFARGAKYJN-UHFFFAOYSA-N dephosphocoenzyme A Natural products OC1C(O)C(COP(O)(=O)OP(O)(=O)OCC(C)(C)C(O)C(=O)NCCC(=O)NCCS)OC1N1C2=NC=NC(N)=C2N=C1 KDTSHFARGAKYJN-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- JXSJBGJIGXNWCI-UHFFFAOYSA-N diethyl 2-[(dimethoxyphosphorothioyl)thio]succinate Chemical compound CCOC(=O)CC(SP(=S)(OC)OC)C(=O)OCC JXSJBGJIGXNWCI-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 235000014632 disordered eating Nutrition 0.000 description 1
- 239000002552 dosage form Substances 0.000 description 1
- 231100000673 dose–response relationship Toxicity 0.000 description 1
- 239000003937 drug carrier Substances 0.000 description 1
- 210000005069 ears Anatomy 0.000 description 1
- 230000000376 effect on fatigue Effects 0.000 description 1
- 239000008393 encapsulating agent Substances 0.000 description 1
- 125000004185 ester group Chemical group 0.000 description 1
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 description 1
- 230000007717 exclusion Effects 0.000 description 1
- 210000003722 extracellular fluid Anatomy 0.000 description 1
- 230000002349 favourable effect Effects 0.000 description 1
- 230000009760 functional impairment Effects 0.000 description 1
- 125000002541 furyl group Chemical group 0.000 description 1
- 230000004927 fusion Effects 0.000 description 1
- 230000000574 ganglionic effect Effects 0.000 description 1
- 239000007789 gas Substances 0.000 description 1
- 239000008273 gelatin Substances 0.000 description 1
- 235000011852 gelatine desserts Nutrition 0.000 description 1
- 231100000869 headache Toxicity 0.000 description 1
- 231100000304 hepatotoxicity Toxicity 0.000 description 1
- 229940088597 hormone Drugs 0.000 description 1
- 239000005556 hormone Substances 0.000 description 1
- 239000000413 hydrolysate Substances 0.000 description 1
- 230000007062 hydrolysis Effects 0.000 description 1
- 238000006460 hydrolysis reaction Methods 0.000 description 1
- 208000000122 hyperventilation Diseases 0.000 description 1
- 210000003016 hypothalamus Anatomy 0.000 description 1
- 230000001771 impaired effect Effects 0.000 description 1
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 1
- 201000006747 infectious mononucleosis Diseases 0.000 description 1
- 230000002401 inhibitory effect Effects 0.000 description 1
- 239000007972 injectable composition Substances 0.000 description 1
- CDAISMWEOUEBRE-GPIVLXJGSA-N inositol Chemical compound O[C@H]1[C@H](O)[C@@H](O)[C@H](O)[C@H](O)[C@@H]1O CDAISMWEOUEBRE-GPIVLXJGSA-N 0.000 description 1
- 229960000367 inositol Drugs 0.000 description 1
- 239000002917 insecticide Substances 0.000 description 1
- 206010022437 insomnia Diseases 0.000 description 1
- 210000000936 intestine Anatomy 0.000 description 1
- 238000007918 intramuscular administration Methods 0.000 description 1
- 238000010255 intramuscular injection Methods 0.000 description 1
- 239000007927 intramuscular injection Substances 0.000 description 1
- 238000001990 intravenous administration Methods 0.000 description 1
- 238000010253 intravenous injection Methods 0.000 description 1
- 238000002955 isolation Methods 0.000 description 1
- 150000002632 lipids Chemical class 0.000 description 1
- 239000012669 liquid formulation Substances 0.000 description 1
- 230000007056 liver toxicity Effects 0.000 description 1
- 238000011866 long-term treatment Methods 0.000 description 1
- 231100000053 low toxicity Toxicity 0.000 description 1
- 229960000453 malathion Drugs 0.000 description 1
- 239000002207 metabolite Substances 0.000 description 1
- 230000003551 muscarinic effect Effects 0.000 description 1
- 230000003387 muscular Effects 0.000 description 1
- 230000002232 neuromuscular Effects 0.000 description 1
- 210000000715 neuromuscular junction Anatomy 0.000 description 1
- 239000002858 neurotransmitter agent Substances 0.000 description 1
- 229960002715 nicotine Drugs 0.000 description 1
- SNICXCGAKADSCV-UHFFFAOYSA-N nicotine Natural products CN1CCCC1C1=CC=CN=C1 SNICXCGAKADSCV-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 229960002748 norepinephrine Drugs 0.000 description 1
- SFLSHLFXELFNJZ-UHFFFAOYSA-N norepinephrine Natural products NCC(O)C1=CC=C(O)C(O)=C1 SFLSHLFXELFNJZ-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 210000000056 organ Anatomy 0.000 description 1
- 230000001734 parasympathetic effect Effects 0.000 description 1
- 230000035699 permeability Effects 0.000 description 1
- 230000002085 persistent effect Effects 0.000 description 1
- 230000006461 physiological response Effects 0.000 description 1
- 230000007096 poisonous effect Effects 0.000 description 1
- 210000000063 presynaptic terminal Anatomy 0.000 description 1
- 235000019260 propionic acid Nutrition 0.000 description 1
- 239000003531 protein hydrolysate Substances 0.000 description 1
- 208000020016 psychiatric disease Diseases 0.000 description 1
- 125000000168 pyrrolyl group Chemical group 0.000 description 1
- IUVKMZGDUIUOCP-BTNSXGMBSA-N quinbolone Chemical compound O([C@H]1CC[C@H]2[C@H]3[C@@H]([C@]4(C=CC(=O)C=C4CC3)C)CC[C@@]21C)C1=CCCC1 IUVKMZGDUIUOCP-BTNSXGMBSA-N 0.000 description 1
- 230000036385 rapid eye movement (rem) sleep Effects 0.000 description 1
- 238000011552 rat model Methods 0.000 description 1
- 230000002829 reductive effect Effects 0.000 description 1
- 230000000284 resting effect Effects 0.000 description 1
- 230000002441 reversible effect Effects 0.000 description 1
- 229940109850 royal jelly Drugs 0.000 description 1
- CDAISMWEOUEBRE-UHFFFAOYSA-N scyllo-inosotol Natural products OC1C(O)C(O)C(O)C(O)C1O CDAISMWEOUEBRE-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000028327 secretion Effects 0.000 description 1
- 238000003375 selectivity assay Methods 0.000 description 1
- 230000035807 sensation Effects 0.000 description 1
- 230000035945 sensitivity Effects 0.000 description 1
- 125000003607 serino group Chemical group [H]N([H])[C@]([H])(C(=O)[*])C(O[H])([H])[H] 0.000 description 1
- 230000004617 sleep duration Effects 0.000 description 1
- 239000008247 solid mixture Substances 0.000 description 1
- 238000001228 spectrum Methods 0.000 description 1
- 238000010561 standard procedure Methods 0.000 description 1
- 239000008107 starch Substances 0.000 description 1
- 235000019698 starch Nutrition 0.000 description 1
- 230000000638 stimulation Effects 0.000 description 1
- 210000003699 striated muscle Anatomy 0.000 description 1
- 238000007920 subcutaneous administration Methods 0.000 description 1
- 238000010254 subcutaneous injection Methods 0.000 description 1
- 201000009032 substance abuse Diseases 0.000 description 1
- 231100000736 substance abuse Toxicity 0.000 description 1
- 208000011117 substance-related disease Diseases 0.000 description 1
- 210000000106 sweat gland Anatomy 0.000 description 1
- 230000002889 sympathetic effect Effects 0.000 description 1
- 150000003512 tertiary amines Chemical class 0.000 description 1
- 238000002560 therapeutic procedure Methods 0.000 description 1
- 125000001544 thienyl group Chemical group 0.000 description 1
- 238000012546 transfer Methods 0.000 description 1
- 230000001052 transient effect Effects 0.000 description 1
- ILWCNQXVCCMVCY-UHFFFAOYSA-N trimethyl(2-propanoylsulfanylethyl)azanium Chemical compound CCC(=O)SCC[N+](C)(C)C ILWCNQXVCCMVCY-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 230000009385 viral infection Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/66—Phosphorus compounds
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/21—Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates
- A61K31/27—Esters, e.g. nitroglycerine, selenocyanates of carbamic or thiocarbamic acids, meprobamate, carbachol, neostigmine
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/33—Heterocyclic compounds
- A61K31/335—Heterocyclic compounds having oxygen as the only ring hetero atom, e.g. fungichromin
- A61K31/365—Lactones
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/33—Heterocyclic compounds
- A61K31/395—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
- A61K31/40—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having five-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom, e.g. sulpiride, succinimide, tolmetin, buflomedil
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/33—Heterocyclic compounds
- A61K31/395—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
- A61K31/435—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom
- A61K31/44—Non condensed pyridines; Hydrogenated derivatives thereof
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/33—Heterocyclic compounds
- A61K31/395—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
- A61K31/435—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having six-membered rings with one nitrogen as the only ring hetero atom
- A61K31/47—Quinolines; Isoquinolines
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K31/00—Medicinal preparations containing organic active ingredients
- A61K31/33—Heterocyclic compounds
- A61K31/395—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins
- A61K31/55—Heterocyclic compounds having nitrogen as a ring hetero atom, e.g. guanethidine or rifamycins having seven-membered rings, e.g. azelastine, pentylenetetrazole
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P3/00—Drugs for disorders of the metabolism
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P37/00—Drugs for immunological or allergic disorders
- A61P37/02—Immunomodulators
- A61P37/04—Immunostimulants
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61P—SPECIFIC THERAPEUTIC ACTIVITY OF CHEMICAL COMPOUNDS OR MEDICINAL PREPARATIONS
- A61P43/00—Drugs for specific purposes, not provided for in groups A61P1/00-A61P41/00
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y02—TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
- Y02A—TECHNOLOGIES FOR ADAPTATION TO CLIMATE CHANGE
- Y02A50/00—TECHNOLOGIES FOR ADAPTATION TO CLIMATE CHANGE in human health protection, e.g. against extreme weather
- Y02A50/30—Against vector-borne diseases, e.g. mosquito-borne, fly-borne, tick-borne or waterborne diseases whose impact is exacerbated by climate change
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- General Chemical & Material Sciences (AREA)
- Organic Chemistry (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Immunology (AREA)
- Chemical Kinetics & Catalysis (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Emergency Medicine (AREA)
- Obesity (AREA)
- Hematology (AREA)
- Diabetes (AREA)
- Pharmaceuticals Containing Other Organic And Inorganic Compounds (AREA)
- Steroid Compounds (AREA)
- Nitrogen Condensed Heterocyclic Rings (AREA)
- Medicines That Contain Protein Lipid Enzymes And Other Medicines (AREA)
- Indole Compounds (AREA)
- Acyclic And Carbocyclic Compounds In Medicinal Compositions (AREA)
- Transceivers (AREA)
- Mobile Radio Communication Systems (AREA)
Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von pharmazeutisch annehmbaren Acetylcholinesterase-Inhibitoren zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Behandlung von Müdigkeitssyndromen, insbesondere eines chronischen Müdigkeitssyndroms, wie z. B. des Chronischen Müdigkeitssyndroms (CFS), Postinfektiösen Müdigkeitssyndroms, der mit Human-Immunschwäche- Virus-Infektion assoziierten Müdigkeit und verwandten Syndromen, wie z. B. der mit Präeklampsie assoziierten Müdigkeit. Vorzugsweise sind die Cholinesterase-Inhibitoren aus einer Gruppe von nikotinergen Acetylcholinesterase-Inhibitoren, wie z. B. Galanthamin-Hydrobromid, ausgewählt, welche in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke bei Menschen zu passieren.
- Müdigkeitssyndrom bezeichnet einen Zustand, bei dem Müdigkeit (oder Synonyme dafür, einschließlich Erschöpfung, Mattheit) als das Hauptsymptom mit unbekannter Ursache angesehen wird, d. h., daß keine erkannte zugrundeliegende Krankheit die Müdigkeit verursacht. Müdigkeit wird gewöhnlich als zwei Aspekte aufweisend beschrieben, nämlich geistige Müdigkeit und körperliche Müdigkeit, wobei geistige Müdigkeit eine subjektive Empfindung ist, die durch mangelnde Motivation und Munterkeit gekennzeichnet ist, und körperliche Müdigkeit das Gefühl mangelnder Energie oder Stärke ist und oft in den Muskeln verspürt wird.
- Um als Symptom angesehen zu werden, muß die Müdigkeit Gegenstand von Klagen sein und sollte die Person in ihren Funktionen beeinträchtigen und in keinem Verhältnis zur Belastung stehen. Ferner sollte sie eine klare Veränderung eines früheren Zustands darstellen und ständig vorliegen, oder falls mit Unterbrechungen vorliegend, zu mehr als 50% der Zeit vorhanden sein.
- Müdigkeit sollte von gedrückter Stimmung und mangelndem Interesse unterschieden werden. Das Symptom der Müdigkeit sollte nicht mit Leistungsbeeinträchtigung, wie mittels physiologischer oder psychologischer Tests gemessen, verwechselt werden. Die physiologische Definition von Müdigkeit ist ein Unvermögen, Muskelkraft oder einen Energieaufwand aufrechtzuerhalten.
- Müdigkeitssyndrome werden erst seit kurzem als "echte" unabhängige Krankheiten und nicht als von einer zugrundeliegenden Krankheit verursacht oder als Klagen von Neurotikern oder Hypochondern angesehen. Es besteht ein wachsendes Interesse daran, die Ursache der Müdigkeit herauszufinden, um eine medizinische Behandlung zu finden. Bisher stand jedoch keine wirksame medizinische Behandlung für Müdigkeitssyndrome zur Verfügung.
- Die von dem Erfinder vorgenommene Untersuchung der Müdigkeit weist darauf hin, daß es sich bei dem Mechanismus der Müdigkeit um ein Ungleichgewicht in dem cholinergen nikotinergen Transmitter- System, sowohl peripher als auch zentral, tatsächlich um eine Verringerung des Acetylcholins in den zentralen und peripheren Synapsen handeln könnte. Dies wird von der Tatsache gestützt, daß verschiedene der oft mit einem Müdigkeitssyndrom verbundenen Symptome ebenfalls als durch eine Verringerung von Acetylcholin verursacht angesehen werden, wobei diese anderen Symptome z. B. Schlafstörungen sind.
- Es wird davon ausgegangen, daß die Müdigkeit und die anderen Symptome der Syndrome das Ergebnis einer Erhöhung der Acetylcholinesterase in der Synapse ist, welche die Menge des synaptischen Acetylcholins verringert, welche Veringerung eine physiologische Reaktion auf Infektionen und Entzündungen (sterile Infektionen) ist, da Entzündungen und Infektionen eine Verringerung der Ca²&spplus; -Konzentration verursachen und, wie im folgenden erläutert, zu einer Verringerung der von den präsynaptischen Membranen freigesetzten Acetylcholinmengen führen.
- Die EP 098 975 offenbart ein biostimulierendes Tonikum, welches Kreatin und ein Proteinhydrolysat als aktive Biostimulantien umfaßt. Das Biostimulans enthält 40 bis 45 Gew.-% Kreatin, 42 bis 46 Gew.-% Calciummagnesiumsalz von Inositphosphorsäure, 10 bis 12 Gew.-% lyophilisiertes Hydrolysat von Gelee Royale und 1 bis 3% Galanthamin. Die vorliegende Erfindung umfaßt kein derartiges Tonikum. Die EP 098 975 beschreibt kein Phänomen, das einem Müdigkeitssyndrom entspricht.
- Viele Zellmembranen können durch spezifische chemische oder physiologische Stimuli erregt werden. Die gemeinsamen Merkmale dieser Prozesse und anderer, welche mittels erregbarer Systeme erfolgen, sind:
- 1) Der Stimulus wird von einem hochspezifischen Proteinrezeptor nachgewiesen, welcher ein integraler Bestandteil der erregbaren Membran ist.
- 2) Der spezifische Stimulus ruft eine Konformationsänderung in dem Rezeptor hervor. Als Folge ändert sich die Permeabilität der Membran oder die Aktivität eines membrangebundenen Enzyms. Viele der Reaktionen sind hochverstärkt.
- 3) Die Konformationsänderungen in dem Rezeptor und die resultierenden Funktionsänderungen sind reversibel. Es existieren Mechanismen, welche den Rezeptor in seinen Ruhezustand zurückbringen und seine Erregbarkeit wiederherstellen.
- Nervenzellen wechselwirken mit anderen Nervenzellen an Verbindungsstellen, die Synapsen genannt werden. Nervenimpulse werden durch die meisten Synapsen mittels chemischer Transmitter übertragen, welches kleine diffusionsfähige Moleküle, wie z. B. Acetylcholin und Norepinephrin, sind. Acetylcholin ist auch der Transmitter an motorischen Endplatten (neuromuskulären Verbindungen), welche die Verbindungsstellen zwischen Nerv und gestreiftem Muskel sind.
- Die präsynaptische Membran einer cholinergen Synapse, d. h., einer Synapse, welche Acetylcholin als Neurotransmitter verwendet, ist von der postsynaptischen Membran durch eine Lücke von etwa 500 Å, als der Synapsenspalt bezeichnet, getrennt. Die Endigung des präsynaptischen Axons ist mit synaptischen Vesikeln gefüllt, die Acetylcholin enthalten. Die Ankunft eines Nervenimpulses führt zur Freisetzung von Acetylcholin in den Spalt. Die Acetylcholinmoleküle diffundieren dann zu der postsynaptischen Membran, wo sie sich mit spezifischen Rezeptormolekülen vereinigen. Dies erzeugt eine Depolarisation der postsynaptischen Membran, welche entlang der elektrisch erregbaren Membran der zweiten Nervenzelle weitergeleitet wird. Acetylcholin wird von Acetylcholinesterase hydrolysiert und die Polarisation der postsynaptischen Membran wiederhergestellt.
- Acetylcholin wird in der Nähe der präsynaptischen Endigung von Axonen durch die Übertragung einer Acetylgruppe von Acetyl-CoA (Coenzym A) auf Cholin gebildet. Ein Teil des Acetylcholins wird von synaptischen Vesikeln aufgenommen, wohingegen der Rest im Zytosol verbleibt. Ein cholinerges synaptisches Vesikel, das typischerweise einen Durchmesser von 400 Å aufweist, enthält etwa 10&sup4; Acetylcholinmoleküle.
- Acetylcholin wird von der präsynaptischen Membran in Form von Paketen freigesetzt, welche die Größenordnung von 10&sup4; Molekülen enthalten. Die Anzahl der freigesetzten Pakete hängt von dem Potential der präsynaptischen Membran ab. Mit anderen Worten, die Freisetzung von Acetylcholin ist eine elektrisch gesteuerte Form von Sekretion.
- Die Freisetzung von Acetylcholin hängt von der Anwesenheit von Ca²&spplus; in der extrazellulären Flüssigkeit ab. Die Depolarisation der präsynaptischen Membran führt zum Eintritt von Ca²&spplus;, welches eine vorübergehende Fusion der Membran des synaptischen Vesikels und der präsynaptischen Membran fördert.
- Falls die Konzentration an Ca²&spplus; herabgesetzt ist, setzt das präsynaptische Aktionspotential weniger Acetylcholin-Pakete frei; die freigesetzte Anzahl hängt von der Ca²&spplus;-Konzentration ab. Die Größe der freigesetzten Pakete bleibt gleich, es ist die Menge der Pakete, die von der Ca²&spplus;-Konzentration abhängt. So hängt die Amplitude des Potentials der postsynaptischen Membran von der Ca²&spplus;-Konzentration in der Umgebung der präsynaptischen Membran ab.
- Das Depolarisierungssignal kann abgeschaltet werden, um die Erregbarkeit der postsynaptischen Membran wiederherzustellen. Acetylcholin wird durch Acetylcholinesterase zu Acetat und Cholin hydrolysiert. Acetylcholinesterase ist im Synapsenspalt lokalisiert, wo sie an ein Netzwerk von Kollagen und Glykosaminoglykanen, von der postsynaptischen Zelle stammend, gebunden ist. Das 260-kD-Enzym, welches eine α&sub2;β&sub2;-Struktur aufweist, kann unschwer von dem Acetylcholin-Rezeptor abgetrennt werden.
- Acetylcholinesterase besitzt eine sehr hohe molekulare Aktivität von 25000 s&supmin;¹, was bedeutet, daß sie ein Acetylcholinmolekül in 40 us spaltet. Die hohe molekulare Aktivität des Enzyms ist essentiell für die schnelle Wiederherstellung des polarisierten Zustands der postsynaptischen Membran. Synapsen können 1000 Impulse pro Sekunde nur übertragen, wenn die postsynaptische Membran ihre Polarisation innerhalb eines Bruchteil einer Millisekunde zurückgewinnt.
- Acetylcholin reagiert mit einem spezifischen Serinrest an der aktiven Stelle von Acetylcholinesterase, um ein kovalentes Acetyl-Enzym-Zwischenprodukt zu bilden, und Cholin wird freigesetzt. Das Acetyl-Enzym- Zwischenprodukt reagiert dann mit Wasser, um Acetat zu bilden und das freie Enzym zu regenerieren.
- Postsynaptische Acetylcholin-Rezeptoren können in zwei Klassen eingeordnet werden, welche pharmakologisch klar unterscheidbar sind. Rezeptoren, welche durch Nikotin stimuliert werden können, sind vom nikotinerpen Typ und können durch Curare blockiert werden, und Rezeptoren, welche durch Muscarin stimuliert werden können, sind vom Muscarin-Typ und gegenüber Curare unempfindlich. Im vegetativen Nervensystem werden die nikotinergen Rezeptoren in den Ganglien gefunden, wohingegen die Muscarin-Rezeptoren in den Effektororganen gefunden werden.
- Acetylcholinesterase wird bei postsynaptischen Membranen gefunden, jedoch auch in den Erythrozyten und im Plasma (sogenannte unspezifische Acetylcholinesterase oder Pseudocholinesterase oder Butyrylcholinesterase).
- Acetylcholinesterase-Inhibitoren erhöhen die Wirkung von Acetylcholin durch Inhibierung seiner Hydrolyse oder mindestens Verlängerung der tatsächlichen Zeit, die jedes Acetylcholinmolekül in der Synapse vorhanden ist. Cholinesterase-Inhibitoren sind natürlich als synonym mit Anticholinesterase zu verstehen und können als Cholinesterase-Agonist verstanden werden.
- Cholinerge Synapsen werden in den motorischen Endplatten (neuromuskulären Verbindungen), im sympathischen Teil des vegetativen Nervensystems in allen ganglionären Synapsen, bei den Synapsen im Nebennierenmark und bei den postsynaptischen Synapsen in den Schweißdrüsen> gefunden. Im parasympathischen vegetativen Nervensystem ist Acetylcholin der Transmitter in allen Ganglien sowie bei den postganglionären Effektorsynapsen. Ferner ist Acetylcholin im Zentralnervensystem anwesend, wo dafür eine Funktion als Transmitter angenommen wird.
- Mit dem Verständnis der Müdigkeitssyndrome hat das therapeutische Bedürfnis nach Verbindungen zugenommen, welche zur Behandlung des Müdigkeitssyndroms imstande sind.
- Es wurde nun festgestellt, daß bei Verabreichung von Galanthamin, eines Cholinesterase-Inhibitors, die Müdigkeit verschwindet, wobei die Zeitspanne für das Verschwinden der Müdigkeit im allgemeinen proportional zu der Zeitspanne ist, welche die Müdigkeit währte.
- Die vorliegende Erfindung beruht auf der oben genannten Entdeckung und betrifft die Verwendung eines Cholinesterase-Inhibitors zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammmensetzung zur Behandlung von Müdigkeitssyndromen, wie z. B. schweren Müdigkeitssyndromen, insbesondere Chronischem Müdigkeitssyndrom, Postinfektiösem Müdigkeitssyndrom, mit Human-Immunschwäche-Virus (HIV)- Infektion assoziiierter Müdigkeit oder mit Präeklampsie verbundener Müdigkeit. Der Cholinesterase- Inhibitor ist vorzugsweise ein Inhibitor, der die Blut-Hirn-Schranke passiert und ferner selektiv für cholinerge nikotinerge Repzeptorstellen ist, wie z. B. Galanthamin-Hydrobromid.
- Ein Cholinesterase-Inhibitor ist als Synonym für eine Anticholinesterase zu verstehen und darüber hinaus als cholinerger Agonist oder Cholinergikum zu verstehen.
- Im vorliegenden Kontext bezeichnet der Begriff "ein Syndrom" einen Komplex von Symptomen, welche so regelmäßig gemeinsam auftreten, daß sie als unterschiedliche Anzeichen der selben Krankheit angesehen werden. Die Symptome müssen nicht immer alle bei allen Personen auftreten, die unter dem Syndrom leiden, wie aus dem folgenden ersichtlich sein wird.
- Ein Müdigkeitssyndrom ist ein Syndrom, bei dem Müdigkeit als Hauptsymptom immer vorhanden ist, oft begleitet von anderen Symptomen, wie im folgenden beschrieben.
- Ein Beispiel eines Müdigkeitssyndroms ist das Chronische Müdigkeitssyndrom. Der Begriff "Chronisches Müdigkeitssyndrom" wurde kürzlich als Standardbegriff mit einer bestimmten Bedeutung vereinbart (Journal of the Royal Society of Medicine, Band 84, Februar 1991), die Krankheit war jedoch seit vielen Jahren unter anderen Namen, wie z. B. epidemische Neuromyasthenie, idiopathische chronische Müdigkeit und Myalgie-Syndrom, chronische infektiöse Mononukleose, gutartige myalgische Enzephalomyelitis, post-virales Müdigkeitssyndrom, Fibrositis-Fibromyalgie-Syndrom, Isländische Krankheit, Akureyri-Krankheit oder "Royal Free Hospital"-Krankheit, bekannt.
- Entsprechend der oben erwähnten Übereinkunft ist das Chronische Müdigkeitssyndrom durch das folgende Symptom definiert:
- - Eine das Hauptsymptom darstellende Müdigkeit, welche einen definierten Beginn hat, schwerwiegend und beinträchtigend ist und sowohl das physische als auch geistige Funktionieren beinflußt, und welche Müdigkeit darüber hinaus für ein Minimum von 6 Monaten bestanden haben sollte, in denen sie zu mehr als 50% der Zeit vorhanden war,
- und durch eines oder mehrere der folgenden Symptome, welche vorliegen können oder nicht:
- - Schlafstörungen, welche Veränderungen in der Schlafdauer und/oder Schlafqualität sind. Die Veränderungen könnten Schlafsucht oder erhöhter Schlaf oder Schlaflosigkeit oder verringerter Schlaf (welcher weiter als Einschlafstörung, frühes Aufwachen oder subjektiv gestörter oder nicht erfrischender Schlafcharakterisiert werden sollte) sein. Die Veränderungen der Schlafqualität werden auf eine Verringerung des REM-Schlafes, d. h., des tiefen Schlafes, welcher für das Gefühl eines guten und erfrischenden Schlafes erforderlich ist, zurückgeführt.
- - eine Beeinträchtigung, welche sich auf jede Beschränkung oder jeden Mangel (resultierend aus einem Verlust einer psychischen oder körperlichen Funktion) der Fähigkeit bezieht, eine Aktivität auf die Weise oder innerhalb des Rahmens durchzuführen, die oder der für einen Menschen als normal betrachtet wird, d. h., Dinge, welche Leute auf den Gebieten beruflicher, sozialer und freizeitlicher Aktivitäten aufgrund ihrer Krankheit nicht ausführen können. Die Beeinträchtigung sollte von einer Funktionsbeeinträchtigung (z. B. schwache Beine) und einer Behinderung (z. B. Arbeitsunfähigkeit) unterschieden werden. Ferner sollte eine eindeutige und dauerhafte Veränderung von einem früheren Niveau der Funktionsfähigkeit gegeben sein.
- - Stimmungsbeeinträchtigungen, wie gedrückte Stimmung, Anhedonie, Angstgefühl, emotionale Labilität und Reizbarkeit, wobei die Schwere der Stimmungsbeeinträchtigungen mit Standardtestreihen beurteilt werden sollte. Ferner sollte festgestellt werden, ob die Störung ausreicht, um die diagnostischen Kriterien für schwere depressive Störungen zu erfüllen.
- - Myalgie, welche ein Schmerz oder anhaltender Schmerz ist, der in den Muskeln verspürt wird. Die Myalgie sollte in keinem Verhältnis zur Belastung stehen. Sie sollte unterschieden werden von Gefühlen von Schwäche oder Schmerz, die an anderen Stellen, wie z. B. den Gelenken, empfunden werden.
- Im vorliegenden Kontext bezeichnet der Begriff "Müdigkeitssyndrom" ein Syndrom, welches qalitativ, das heißt, hinsichtlich des Charakters des Syndroms, im wesentlichen mit dem bei dem Chronischen Müdigkeitssyndrom beschriebenen Zustand identisch ist, jedoch quantitativ, das heißt, hinsichtlich der Dauer des Syndroms, zum Zeitpunkt der Behandlung noch nicht die 6 Monate währte, die ein obligatorisches Element der Definition des Chronischen Müdigkeitssyndroms darstellen.
- Falls somit ein Patient Symptome zeigt, die bei einer Dauer von mindestens 6 Monaten eine Einordnung des Patienten als unter dem Chronischen Müdigkeitssyndrom leidend ergeben würden, die jedoch zur fraglichen Zeit noch keine 6 Monate andauerten, führt die kürzere Dauer, obwohl sie das Syndrom aus der etablierten Definition des Chronischen Müdigkeitssyndroms herausführt, den Zustand nicht aus der Definition des Müdigkeitssyndroms, wie hier verwendet, heraus.
- Unter Bezug auf die Definition des Chronischen Müdigkeitssyndroms wird die hier verwendete Definition des Müdigkeitssyndroms somit mindestens denselben beeinträchtigenden Müdigkeitszustand umfassen, welcher (wenn er mindestens 6 Monate lang bestanden hätte) bereits für sich einen Zustand gemäß der Definition des Chronischen Müdigkeitssyndroms begründen würde.
- Normalerweise wird jedoch ein Müdigkeitszustand nicht als Syndrom angesehen werden, wenn er nicht eine Dauer und/oder einen Verlauf hatte, der ihn beispielsweise von der aus normaler Anstrengung resultierenden Müdigkeit unterscheidet. Somit ist Müdigkeitssyndrom im Sinne der vorliegenden Beschreibung ein Syndrom, das Gegenstand von Klagen ist, die Person in ihren Funktionen signifikant beeinträchtigt und eine klare Veränderung eines früheren Zustands darstellt. Seine Dauer wird mindestens 14 Tage, normalerweise mindestens einen Monat, betragen haben. In der vorliegenden Beschreibung und den Ansprüchen ist ein schweres Müdigkeitssyndrom definiert als ein Müdigkeitssyndrom, dessen Dauer mindestens 2 Monate, normalerweise mindestens 3 Monate, beträgt.
- Ein weiteres Beispiel eines Müdigkeitssyndroms ist das Postinfektiöse Müdigkeitssyndrom, welches als Unterart des Chronischen Müdigkeitssyndroms angesehen werden kann. Das Postinfektiöse Müdigkeitssyndrom ist durch dieselben Symptome wie das Chronische Müdigkeitssyndrom definiert, und darüber hinaus muß ein eindeutiges Anzeichen für eine Infektion zu Beginn vorgelegen haben, und die Infektion sollte durch einen Laborbefund bestätigt worden sein.
- Ein noch weiteres Beispiel für ein Müdigkeitssyndrom ist die mit Human-Immunschwäche-Virus (HIV)- Infektion (AIDS) assoziierte Müdigkeit.
- Ein noch weiteres Müdigkeitssyndrom ist das mit Präeklampsie asoziierte Syndrom.
- Wie aus dem Obigen ersichtlich, ist das entscheidendende Merkmal der vorliegenden Erfindung die Verwendung eines Cholinesterase-Inhibitors zur Herstellung eines Medikaments zur Verwendung bei der Behandlung von Müdigkeitssyndromen. Verbindungen, welche als Cholinesterase-Inhibitoren wirken, können in verschiedene Gruppen eingeteilt werden, nämlich Giftgase zum Einsatz bei der Kriegsführung, Insektizide, wie z. B. Malathion, und Arzneimittel. Im vorliegenden Kontext weist der Begriff "pharmazeutisch annehmbar" darauf hin, daß die fraglichen Cholinesterase-Inhibitoren keine giftigen sein werden, mit anderen Worten, sie betreffen die Arzneimittelgruppe und nicht die Giftgruppe.
- Pharmazeutisch annehmbare Cholinesterase-Inhibitoren sind beispielsweise Galanthamin und Galanthamin-Derivate, Norgalanthamin und Norgalanthamin-Derivate, Epigalanthamin und Epigalanthamin-Derivate, Physostigmin, Tacrin und Tacrin-Analoga, Fasciculin, Metrifonat, Heptylphysostigmin, Norpyridostigmin, Nomeostigmin und Huperzin oder eine Prodrug dafür. Einige der Cholinesterase-Inhibitoren zeigen bestimmte unerwünschte Eigenschaften, wie z. B. kurze Halbwertszeit etc. In einigen Fällen können solche Mängel kompensiert werden, indem die Verbindung zu einer Prodrug für die aktive Verbindung modifiziert wird, in Übereinstimmung mit wohlbekannten Prinzipien für die Prodrug-Konstruktion, wie z. B. Einführung von hydrophilen Gruppen zur Erhöhung der Löslichkeit einer Verbindung in Wasser, um es so möglich zu machen, die Verbindung als injektionslösung zu formulieren, eine Einführung von lipophilen Gruppen, wie z. B. Estergruppen, um die Befähigung der Verbindung zum Passieren der Blut-Hirn-Schranke zu erhöhen.
- Der derzeit bevorzugte Cholinesterase-Inhibitor, der gemäß der vorliegenden Erfindung eingesetzt wird, ist Galanthamin. Galanthamin ist bekannt als ein Acetylcholinesterase-Inhibitor, der im wesentlichen nur an nikotinergen Rezeptorstellen Wirkung entfaltet und eine hohe Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase besitzt. Eine detailliertere Erörterung von Galanthamin und Galanthamin-Derivaten findet im folgenden statt:
- Galanthamin ist ein wohlbekannter Acetylcholinesterase-Inhibitor, der eine im wesentlichen selektive Aktivität an nikotinergen Rezeptorstellen entfaltet und im wesentlichen keine Wirkung auf Muscarinrezeptorstellen ausübt, in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke bei Menschen zu passieren, und in therapeutisch erforderlichen Dosen keine schweren Nebenwirkungen mit sich bringt.
- Von Galanthamin und dessen Säureadditionssalzen ist seit vielen Jahren bekannt, daß sie Anticholinesterase-Eigenschaften besitzen.
- Galanthamin, ein tertiäres Alkaloid, wurde aus den Zwiebeln des kaukasischen Schneeglöckchens Galantanus woronowi isoliert (Proskurnina, N. F. und Yakoleva, A. P. 1952, Alkaloide von Galanthus woronowi. II. Isolierung eines neuen Alkaloids (in russisch), Zh. Obschchei Khim. (J. Gen. Chem.) 22, 1899-1902. Chem. Abs. 47,6959, 1953). Es wurde auch aus dem gemeinen Schneeglöckchen Galanthus Nivalis (Boit, 1954) isoliert.
- Galanthamin wurde umfangreich als Curare-Gegenmittel in der anästhetischen Praxis in Ländern des Ostblocks eingesetzt (vgl. Überblick von Paskow, 1986) und auch versuchsweise im Westen (vgl. Bretagne und Valetta, 1965; Wislicki, 1967; Conzanitis, 1971).
- Kürzlich wurden pharmakokinetische Studien von Thomsen, T., und H. Kewitz durchgeführt ("Selective Inhibition of Human Acetylcholinesterase by Galanthamine in vitro and in vivo", Life Sciences, Bd. 46, S. 1553-1558 (1990), und, von den gleichen Autoren, " Galanthamine Hydrobromide in a Long-Term Treatment of Alzheimer's Disease", Dementia 1990, 1: 46-51).
- Es wird angenommen, daß die ausgezeichnete und überraschende Wirkung, die Galanthamin zu eigen ist, auf dessen spezifisches Eigenschaftsprofil zurückzuführen ist, wovon die wichtigsten der bekannten Eigenschaften wie folgt zusammengefaßt werden können:
- - Befähigung, die Blut-Hirn-Schranke bei Menschen zu passieren,
- - eine hohe Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase (etwa 50fach bei Messung nach dem in vitro-Verfahren von Thomsen et al., siehe unten),
- - eine ausreichende Eliminierungshalbwertszeit, um eine Dauer einer wirksamen Konzentration von mindestens 4 Stunden, wahrscheinlich mindestens 6 Stunden, zu gewährleisten,
- - eine relativ geringe Toxizität in therapeutischen Konzentrationen,
- - Befähigung, in Dosen wirksam zu sein, die ausreichend niedrig sind, um periphere Nebenwirkungen gering zu halten.
- Galanthamin muß als sehr wünschenswertes Medikament für die erfindungsgemäße Behandlung betrachtet werden: Die Eliminierungshalbwertszeit von Galanthamin-Hydrobromid beträgt mehr als vier Stunden; es weist eine praktisch vollständige Nierenausscheidung auf. Eine vollständige Ausscheidung von Metaboliten und Galanthamin findet in 72 Stunden statt. Galanthamin wurde in Ländern des Ostblocks seit etwa 1958 als Curare-Gegenmittel in der Anästhesiologie eingesetzt und eine beträchtliche Anzahl von Patienten wurde mit Galanthamin behandelt, ohne irgendeinen berichteten Fall von Lebertoxizität oder schwerwiegenden Nebenwirkungen. Galanthamin-Hydrobromid, welches ein tertiäres Amin und lipidlöslich ist, wird schnell vom Darm absorbiert und überquert die Blut-Hirn-Schranke leicht. Die üblichen Nebenwirkungen, andere als diejenigen, welche mit einer cholinergen Krise in Zusammenhang stehen, sind entweder Übelkeit oder Erbrechen und ein leichter Kopfschmerz. Diese Nebenwirkungen sind jedoch selten, insbesondere wenn darauf geachtet wird, daß die Medikation in niedrigen Dosen, wie oben erwähnt, begonnen wird.
- Das Galanthamin kann geeigneterweise oral in Form eines Säureadditionssalzes, z. B. des Hydrobromids, verabreicht werden, es sind jedoch andere Verabreichungsformen möglich und realistisch, wie z. B. im folgenden beschrieben.
- Da Galanthamin praktisch keine Auswirkung auf die Aktivität an Muscarinrezeptorstellen besitzt, was aus seiner hohen Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase ersichtlich ist, wird es nicht zu den oft schwerwiegenden Nebenwirkungen auf das Herz führen, die mit Cholinesterase- Inhibitoren assoziiert sind, welche eine niedrige Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase aufweisen. Galanthamin hat eine in vitro-Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber der Wirkung auf Butyrylcholinesterase von 50 zu 1, wie von Thomsen, Life Sciences, Bd. 46, S. 1553-1558 (1990), berichtet wird.
- Wie oben erwähnt, wird die Menge an Galanthamin vorzugsweise individuell eingestellt, basierend auf der Beobachtung der Wirkung von anfangs sehr niedrigen Dosen. Es gibt einen beträchtlichen Unterschied in Hinblick darauf, wie empfindlich Individuen gegenüber Acetylcholinesterase-Inhibitoren sind. So wird die Menge an Galanthamin geeigneterweise mit Hilfe eines Plans eingestellt, der bei niedrigen Dosen beginnt, z. B. 1 mg, vorzugsweise bei 5 mg, pro Tag, jedoch, falls dies angebracht ist, sogar so niedrig wie 0,1 mg pro Tag. Wenn die Dosis vom Patienten innerhalb der ersten beiden Stunden gut vertragen wird, wird die Dosis auf beispielsweise 10 mg pro Dosis, 3-4mal pro Tag, erhöht, oder in einigen schweren Fällen auf 60 mg oder mehr pro Tag, in 3 oder 4 Dosen.
- Da eine cholinerge Krise, eine lebensbedrohende, dosisabhängige Nebenwirkung aller Arten von Acetylcholinesterase-Inhibitoren, mit allen Mitteln vermieden werden sollte, wird empfohlen, mit den niedrigen Dosen, wie oben erwähnt, zu beginnen und darüber hinaus 150 mg pro Tag nicht zu überschreiten und vorzugsweise Dosen über 60 mg pro Tag nicht zu überschreiten, es sei denn, der Patient zeigt eine sehr geringe Empfindlichkeit für einen Acetylcholinesterase-Inhibitor, in welchem Fall höhere Dosen, wie z. B. 200 mg pro Tag, eingesetzt werden könnten.
- Die erfindungsgemäße Behandlung sollte vorzugsweise mindestens 2 Monate, wie z. B. 3 Monate, oder bis zum Verschwinden des Syndroms, fortgesetzt werden.
- Nachdem Galanthamin in der Tat bemerkenswerte Resultate ergeben hat, wie aus den in den Beispielen angegebenen klinischen Fällen ersichtlich ist, ist die Annahme gerechtfertigt, daß andere Acetylcholinesterase-Inhibitoren, welche funktionelle Äquivalente zu Galanthamin hinsichtlich seiner Kombination von hoher Selektivität bezüglich nikotinerger Rezeptorstellen und Befähigung, die Blut-Hirn-Schranke bei Menschen in vivo zu passieren, darstellen, ebenfalls eine brauchbare Kombination von Wirkung gegen ein Müdigkeitssyndrom und Annehmbarkeit in der Klinik zeigen werden, obwohl es nicht ausgeschlossen werden kann, daß Galanthamin, Galanthamin-Salze und Galanthamin-Derivate aufgrund der speziellen Konformation des Galanthamin-Ringsystems, spezifische Eigenschaften besitzen, welche entscheidend für die bemerkenswerte Wirkung sind.
- In Übereinstimmung mit den vorstehenden Ausführungen werden Verbindungen, die funktionelle Äquivalente von Galanthamin darstellen, hier als Verbindungen definiert, welche
- a) eine mindestens 10fache Selektivität, vorzugsweise eine mindestens 20fache Selektivität, noch bevorzugter eine mindestens 40fache Selektivität und am meisten bevorzugt eine mindestens 50fache Selektivität, für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase, bei Messung nach dem in vitro-Verfahren von Thomsen et al., siehe unten, aufweisen,
- b) imstande sind, die Blut-Hirn-Schranke bei Menschen in vivo zu passieren.
- Wie aus der obigen Definition ersichtlich ist, kann eine Verbindung gut definierten und relativ kurz dauernden Tests (siehe unten) unterworfen werden, um zu bestimmen, ob sie das obige Kriterium a) erfüllt. Dann kann die Wahrscheinlichkeit, ob die Verbindung die Blut-Hirn-Schranke bei Menschen in vivo passieren wird (Kriterium b)), in einem Modell abgeschätzt werden. Ein solches Modell ist ein Gehirnmodell ganzer Ratten, bei dem Ratten der Acetylcholinesterase-Inhibitor in vivo gegeben wird und diese dann getötet werden, wonach das Homogenat des Rattengehirns hinsichtlich der Acetylcholinesterase-Aktivität überprüft wird, das Ergebnis wird dann verglichen mit der Acetylcholinesterase-Aktivität in Rattengehirnen, die nicht mit Acetylcholinesterase-Inhibitoren behandelt wurden. Ein weiteres Rattenmodell könnte die Messung und der Vergleich der Acetylcholinesterase-Aktivität in Hirnflüssigkeit in vivo bei derselben Ratte vor und nach der Behandlung sein. Falls die Verbindung Kriterium a) erfüllt und deren Wahrscheinlichkeit, daß die Blut-Hirn-Schranke passiert wird, in einem der oben beschriebenen Rattengehirnmodellen festgestellt wurde, wird sie ein Arzneimittelkandidat sein. In den Fällen ist eine Anfangsbestimmung der Toxizität erforderlich, bevor irgendeine Wirkung bei Menschen beurteilt werden kann; eine solche Anfangsbestimmung der Toxizität kann mittels pharmakologischer Tests in an sich bekannter Weise durchgeführt werden. Nach den pharmakologischen Tests kann die Befähigung des Arzneimittelkandidaten zur Passierung der Blut-Hirn-Schranke bei Menschen in vivo nach dem im Folgenden beschriebenen Verfahren bestimmt werden. Falls der Arzneimittelkandidat befunden wurde, diese Befähigung zu besitzen, kann er den eigentlichen Tests unterzogen werden. Gegebenenfalls kann der Arzneimittelkandidat zusätzlichen Tests von kurzer Dauer unterworfen werden, wie z. B. dem in vivo- Selektivitätstest, der von Thomsen et al. beschrieben wurde, und einem Test zur Bestimmung, ob er den Cortisolspiegel bei Menschen erhöht. Beide Tests geben einen weiteren Hinweis darauf, ob der Arzneimittelkandidat ein Spektrum von Eigenschaften besitzt, welche hinsichtlich der Eigenschaften, die als essentiell betrachtet werden müssen, äquivalent zu Galanthamin sind. Periphere Nebenwirkungen werden beurteilbar sein, wenn die Wirkung klinisch getestet wird, was vom experimentellen und ethischen Standpunkt akzeptabel ist unter der Voraussetzung, daß die Toxizität zuerst durch die oben genannten pharmakologischen Tests bestimmt wurde. Bei der endgültigen Beurteilung der Wirkung des Arzneimittelkandidaten auf ein Müdigkeitssyndrom wird ein vernünftiges und effizientes Beurteilungskonzept einen Anfangstest mit einem oder wenigen Patienten beinhalten und, vorausgesetzt der Anfangstest ist positiv, den oben erwähnten abschließenden Doppelblindversuch. Aufgrund des gut definierten und kurzzeitigen Charakters aller Tests und insbesondere des gut definierten in vitro- Charakters des anfänglichen Screenings ist die Testreihe zur Identifizierung geeigneter funktioneller Äquivalente von Galanthamin eine vernünftige und nicht aufwendige Routine, welche innerhalb der Möglichkeiten des Fachmanns liegt.
- Funktionelle Äquivalente und Derivate von Galanthamin, welche für das Verfahren der Erfindung geeignet sind, werden auf die gleiche Weise eingesetzt werden wie dies hier für Galanthamin angegeben ist. Wann immer hier auf Mengen eines solchen funktionellen Äquivalents oder Derivats Bezug genommen wird, werden die Mengen als die gleichwirkende Menge an Galanthamin-Hydrobromid bezüglich der Inhibierung von Acetylcholinesterase angegeben, d. h., als die Menge an Galanthamin-Hydrobromid, welche zur selben Inhibierung von Acetylcholinesterase in dem obengenannten in vitro-Test nach Thomson et al. führt wie das funktionelle Derivat oder Derivat.
- Die Selektivität des Acetylcholinesterase-Inhibitors für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase kann durch Tests in vitro und in vivo bestimmt werden, wie dies von Thomsen und Kewitz in der obengenannnten Veröffentlichung "Selective Inhibition of Human Acetylcholinesterase by Galanthamine in vitro and in vivo", Life Sciences, Bd. 46, S. 1553-1558 (1990), und T. Thomsen, H. Kewitz und O. Pleul, J. Clin. Chem. Clin. Biochem. 26 469-475 (1988), beschrieben wird. Der in vitro-Test, welcher von Thomsen und Kewitz in Life Sciences, 8d. 46, S. 1553-1558 (1990), beschrieben wurde, ist derjenige, auf den oben in Verbindung mit Kriterium a) Bezug genommen wurde und wann immer ein in Zahlen ausgedrückter (10fach, 20fach, 40fach) Verweis auf die Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase in den Ansprüchen erfolgt. Gemäß Thomsen und Kewitz zeigt Galanthamin- Hydrobromid, wenn es unter den beschriebenen Bedingungen getestet wird, eine 50fache Selektivität; dieser Selektivitätswert wird als "Fixpunkt" genommen, wann immer hier in vitro-Selektivitäten erörtert werden, und könnte zum Zwecke der Bestimmung der Selektivitäten für andere Cholinesterase- Inhibitoren als Kalibrierungswert verwendet werden, der mit Galanthamin-Hydrobromid in jeder Wiederholung des von Thomsen und Kewitz beschriebenen Experiments zu ermitteln ist. Somit ist, bezogen auf dieses Bestimmungsverfahren, ein bevorzugter Acetylcholinesterase-Inhibitor einer, der in dem beschriebenen in vitro-Verfahren eine mindestens 10fache Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase aufweist, wie z. B. eine mindestens 20fache Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase, z. B. eine mindestens 40fache Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase.
- Ein relativ einfacher, im Handel erhältlicher Selektivitätstest, der als praktisches Werkzeug beim Screenen von Arzneimittelkandidaten eingesetzt werden kann, ist der hier in Beispiel 1 beschriebene Test.
- Das Vermögen, die Blut-Hirn-Schranke in vivo bei Menschen zu passieren, kann entweder durch einen Test bestimmt werden, der als "Auditorische Hirnstamm-Reaktion" bezeichnet werden könnte, oder durch einen Test, der auf der Messung von CRH, ACTH und Cortisol basiert. Das Grundprinzip dieser Tests und die Art und Weise, in der sie durchgeführt werden, wird im Folgenden erläutert:
- Der auditorische Hirnstamm-Reaktionstest basiert auf der Beobachtung, daß manisch-depressive Patienten hypersensibel gegenüber cholinergen Einflüssen sind, wobei eine Manifestation davon die Hypersensibilität gegenüber akustischen Signalen ist, was durch die Amplitudenerhöhung von akustisch hervorgerufenen Potentialen in den Nuclei des Hörsystems im Hirnstamm, d. h., auf der "Gehirnseite" der Blut-Hirn-Schranke bestimmt wird. Diese Hypersensibilität manifestiert sich in einer niedrigeren Amplitude als bei normalen Menschen, wenn die Person nicht mit einem cholinergen Agens, wie z. B. Acetylcholinesterase-Inhibitor, behandelt wird, und in einer sehr signifikanten Amplitudenerhöhung, wenn die Person ein cholinerges Agens erhalten hat, natürlich vorausgesetzt, daß das cholinerge Agens imstande ist, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren und so in die Nuclei des Hörsystems im Hirnstamm zu gelangen. Siehe auch Beispiel 6.
- Der andere Test, basierend auf der Messung von CRH (Corticoliberin, welches vom Hypothalamus im Gehirn freigesetzt wird und welches sowohl ACTH aus der Adenohypophyse als auch Cortisol aus dem Nebennierenmark freisetzt) und ACTH (Corticotropin, welches Cortisol aus dem Nebennierenmark freisetzt), wird durch Messung der CRH-, ACTH- und Cortisol-Konzentration im Blut von gesunden Personen vor und nach der Medikation mit Acetylcholinesterase-Inhibitor durchgeführt. Falls die Konzentration aller drei Hormone nach der Medikation erhöht ist oder mindestens CRH und Cortisol erhöht sind, ist erwiesen, daß der Acetylcholinesterase-Inhibitor eine Wirkung auf das Zentralnervensystem ausübt, und nachdem es ein in vivo-Experiment ist, ist ferner erwiesen, daß der Acetylcholinesterase-Inhibitor die Blut-Hirn-Schranke passiert hat.
- Wie oben erwähnt wurde, kann die Selektivität des Acetylcholinesterase-Inhibitors als zusätzliches Charakteristikum gegebenenfalls unter Bezugnahme auf die in vivo-Bestimmungen ausgedrückt werden, welche von Thomsen und Kewitz mit Galanthamin durchgeführt und in der oben genannten Veröffentlichung "Selective Inhibition of Human Acetylcholinesterase by Galanthamine in vitro and in vivo", Life Sciences, Bd. 46, S. 1553-1558 (1990), beschrieben wurden. Bezüglich dieser Bestimmung ist ein bevorzugter Acetylcholinesterase-Inhibitor einer, welcher nach Verabreichung in einer Menge von 10 mg an einen gesunden Erwachsenen zu einer Inhibierung von mindestens 40% der Acetylcholinesterase- Aktivität in Erythrozyten des Erwachsenen innerhalb von etwa 2-5 Minuten führt und zu keiner wesentlichen Inhibierung der darin befindlichen Butyrylcholinesterase, wie z. B. ein Acetylcholinesterase-Inhibitor, welcher nach Verabreichung in einer Menge von 10 mg an einen gesunden Erwachsenen zu einer Inhibierung von mindestens 50% der Acetylcholinesterase-Aktivität in Erythrozyten des Erwachsenen innerhalb von etwa 2-5 Minuten führt. Für Galanthamin fanden Thomsen und Kewitz 65% Inhibierung der Acetylcholinesterase in den Erythrozyten innerhalb von zwei Minuten nach Verabreichung von 10 mg Galanthamin i. v. bei einem gesunden Freiwilligen, wohingegen keine Inhibierung von Butyrylcholinesterase im Plasma beobachtet wurde. Auf diese Bestimmungen wird auch in den Ansprüchen Bezug genommen, und diese sollten in Verbindung mit der Bewertung der entsprechenden Selektivitäten von anderen Arzneimittelkandidaten als Galanthamin-Hydrobromid als "Kalibrierungsfixpunkte" betrachtet werden, welche mit Galanthamin-Hydrobromid in jeder Wiederholung dieses Versuchs ermittelt werden.
- Wie oben erwähnt wurde, ist es möglich, daß Galanthamin, Galanthamin-Salze und Galanthamin- Derivate aufgrund der speziellen Konformation des Galanthamin-Ringsystems spezifische Eigenschaften aufweisen, welche entscheidend für den bemerkenswerten Effekt sind, der gemäß der vorliegenden Erfindung festgestellt wurde. So sind gemäß einem Aspekt der Erfindung Verbindungen, welche als wertvoll und geeignet zur Behandlung gemäß der Erfindung angesehen werden, die Verbindungen, welche die Formel I aufweisen (Formel I repräsentiert auch Galanthamin selbst)
- worin R¹ und R², die gleich oder verschieden sein können, jeweils ein Wasserstoffatom oder eine Acylgruppe, wie z. B. eine niedere Alkanoylgruppe, z. B. eine Acetylgruppe, oder eine geradkettige oder verzweigte Alkylgruppe, z. B. Methyl, Ethyl, Propyl oder Isopropyl, darstellen; R³ eine geradkettige oder verzweigtkettige Alkyl-, Alkenyl- oder Alkarylgruppe ist, welche gegebenenfalls durch ein Halogenatom oder eine Cycloalkyl-, Hydroxy-, Alkoxy-, Nitro-, Amino-, Aminoalkyl-, Acylamino-, Heteroaryl-, Heteroarylalkyl-, Aroyl-, Aroylalkyl- oder Cyanogruppe substituiert ist; und R&sup4; ein Wasserstoff- oder Halogenatom darstellt, das mit mindestens einem der Ringkohlenstoffatome des tetracyclischen Gerüsts verknüpft ist, mit der Maßgabe, daß, wenn R&sup4; in einer Nachbarposition zum Stickstoffatom vorliegt, R&sup4; dann vorzugsweise kein Halogen ist, und Salze davon, wie z. B. ein Hydrobromid, Hydrochlorid, Methylsulfat oder Methiodid.
- In den Verbindungen der Formel I enthalten die Alkylgruppierungen vorzugsweise 1 bis 8 Kohlenstoffatome, Halogenatome sind vorzugsweise Fluor, Chlor oder Brom, insbesondere Fluor oder Chlor, Arylgruppierungen sind vorzugsweise Phenyl, Cycloalkylgruppen sind vorzugsweise 3-7-gliedrige Ringe, insbesondere Cyclopropyl oder Cyclobutyl, und Heteroarylgruppen sind vorzugsweise 5-8-gliedrige Ringe, z. B. Thienyl, Furyl, Pyridyl, Pyrrolyl oder Pyrizanyl.
- Unter den Verbindungen der Formel I sind diejenigen, welche in EP-A-236684 beschrieben werden. Die Verbindungen der Formel I können nach üblichen Techniken hergestellt werden, einschließlich der in der EP-A-236684 beschriebenen.
- Ein breiteres Spektrum von Verbindungen, welche unter dem Gesichtspunkt der Strukturähnlichkeit mit Galanthamin als wertvolle Verbindungen angesehen werden, die sich zur Herstellung eines Medikaments zur Behandlung von Müdigkeitssyndromen eignen, stellen Galanthamin-Derivate der allgemeinen Formel II dar
- worin die gestrichelte Linie eine gegebenenfalls vorhandene Doppelbindung zwischen den Kohlenstoffatomen 3 und 4 darstellt, R&sub1; und R&sub2; jeweils unabhängig aus der Gruppe, bestehend aus Wasserstoff, Hydroxyl, Amino oder Alkylamino, Cyano, Sulfhydryl, Alkoxy mit 1-6 Kohlenstoffatomen, Alkylthio, Aryloxy, Arylthio, R&sub5;-substituiertem Aryloxy, R&sub5;-substituiertem Arylthio, Aralkoxy, einer aliphatischen oder Aryl-Carbamylgruppe, worin die aliphatische oder Arylgruppierung R&sub5;-substituiert oder unsubstituiert sein kann, Aralkylthio, R&sub5;-substituiertem Aralkoxy, R&sub5;-substituiertem Aralkylthio, Aryloxymethyl, R&sub5;-substituiertem Aryloxymethyl, Alkanoyloxy, hydroxysubstituiertem Alkanoyloxy, Benzoyloxy, R&sub5;-substituiertem Benzoyloxy, Aryloxycarbonyl und R&sub5;-substituiertem Aryloxycarbonyl, ausgewählt sind, R&sub1; auch Alkyl mit bis zu 14 Kohlenstoffatomen oder Hydroxymethyl sein kann, R&sub2; auch Carboxymethyl sein kann, vorausgesetzt, daß mindestens eines von R&sub1; und R&sub2; Hydroxy, Amino oder Alkylamino ist, wenn R&sub8; nicht Hydroxymethyl ist,
- R&sub3; Wasserstoff, geradkettiges oder verzweigtkettiges Alkyl mit 1-6 Kohlenstoffatomen, Cycloalkylmethyl, Phenyl, R&sub5;-substituiertes Phenyl, Alkylphenyl, R&sub5;-substituiertes Alkylphenyl, Heterocyclyl, ausgewählt aus α- oder β-Furyl, α- oder β-Thienyl, Thenyl, Pyridyl, Pyrazinyl und Pyrimidyl, Alkylheterocyclyl oder R'-substituiertes Heterocyclyl, wobei R' Alkyl oder Alkoxy ist, darstellt,
- jedes R&sub4; unabhängig aus Wasserstoff, Hydroxyl, Sulfhydryl, Alkyl, Aryl, Aralkyl, Alkoxy, Mercaptoalkyl, Aryloxy, Thiaryloxy, Alkaryloxy, Mercaptoalkaryl, Nitro, Amino, N-Alkylamino, N-Arylamino, N-Alkarylamino, Fluor, Chlor, Brom, Iod und Trifluormethyl ausgewählt ist,
- R&sub5; aus den gleichen Gruppen wie R&sub4; ausgewählt ist,
- R&sub6; Wasserstoff, Halogen, Trifluormethyl oder Alkyl mit 1 bis 4 Kohlenstoffatomen ist, mit der Maßgabe, daß, wenn R&sub6; in Position 7 oder 9 vorliegt, es vorzugsweise kein Halogen ist.
- R&sub5; Wasserstoff oder Hydroxymethyl ist,
- R&sub6; Wasserstoff oder Alkyl mit 1 bis 6 Kohlenstoffatomen ist oder, wenn R&sub2; Hydroxyl ist, R&sub9; eine Gruppierung der Formel II sein kann, in der R&sub9; Wasserstoff ist und R&sub2; eine verknüpfende Bindung ist;
- oder R&sub2; und R&sub9; zusammen Semicarbazon bilden können,
- X Sauerstoff oder NR&sub5; ist,
- Y Stickstoff oder Phosphor ist,
- und Methylendioxy-Derivate davon, mit der Maßgabe, daß, wenn X O ist, R&sub3; nicht Methyl ist, wenn R&sub1; Methoxy ist, R&sub2; Hydroxy ist und alle R&sub4; Wasserstoff sind,
- oder ein pharmazeutisch annehmbares Säureadditionssalz davon.
- Beispiele von Subklassen und speziellen Verbindungen der Formel II sind in der WO 88/08708 angegeben, welche auch Verfahren zur Herstellung der Verbindungen II offenbart.
- Galanthamin, Galanthamin-Salze, Galanthamin-Derivate und funktionelle Galanthamin-Äquivalente, falls hierfür geeignet, können oral in einer Dosis von z. B. 5-150 mg pro Tag, wie 10-60 mg pro Tag, z. B. 10-50 mg, wie 10-40 mg pro Tag, verabreicht werden, wobei die Dosis an den Patienten und die Reaktion des Patienten angepaßt ist. Wie oben erwähnt wurde, sollte die Behandlung oft mit einer niedrigen Dosis begonnen und dann erhöht werden, bis die geeignete Dosis ermittelt wurde. Die Dosis von funktionellen Galanthamin-Äquivalenten oder Galanthamin-Derivaten wird als die gleichwirkende Menge an Galanthamin-Hydrobromid ausgedrückt, wobei die Referenzbasis die Fähigkeit zur Inhibierung von Acetylcholinesterase in dem obengenannten in vitro-Test von Thomsen et al. ist.
- Beispielhafte Bereiche parenteraler Verabreichung sind 0,1-1000 mg pro Tag, wie 5-1000 mg pro Tag, z. B. 10-500 mg pro Tag, einschließlich 50-300 mg pro Tag; niedrigere Dosen werden oft bevorzugt, wie 10-50 mg pro Tag, z. B. 10-30 mg pro Tag.
- Für die orale Verabreichung kann Galanthamin oder ein Galanthamin-Salz oder -Derivat oder ein funktionelles Äquivalent beispielsweise als wäßrige Suspension oder als Lösung in wäßrigem Ethanol oder als feste Zusammensetzung, wie z. B. eine Tablette oder Kapsel, formuliert werden. Suspensionen oder Lösungen zur oralen Verabreichung haben typischerweise eine Konzentration von 1-50 mg/ml, häufiger 5-40 mg/ml, beispielsweise 10-40 mg/ml, typischerweise 20-30 mg/ml Galanthamin. Aufgeteilte Dosen im Bereich von 0,5-5 mg/kg Körpergewicht pro Tag sind geeignet, in einigen Fällen könnten sich aufgeteilte Dosen im Bereich von 0,1-3 mg/kg Körpergewicht pro Tag ebenfalls als geeignet erweisen. Beispielhafte Dosen sind bis zu 2000 mg pro Tag, wie z. B. 0,1-2000 mg pro Tag, oder 5-2000 mg pro Tag. Andere Bereiche, welche genannt werden sollten, sind 100-600 mg pro Tag oder 10-500 mg pro Tag, wie z. B. 10-50 oder 10-30 mg pro Tag. Typischerweise könnte eine Dosis von 20-100 mg pro Tag einem Patienten mit einem Körpergewicht von 40-100 kg verabreicht werden, obwohl sich in geeigneten Fällen solche Dosen für Patienten mit einem Körpergewicht außerhalb dieses Bereichs als geeignet erweisen könnten. In anderen Fällen könnten jedoch auch Dosen von 50-300 mg pro Tag für einen Patienten mit einem Körpergewicht von 40-100 kg Körpergewicht ebenfalls sehr nützlich sein. In anderen Fällen könnten so niedrige Dosen wie 10 mg und so hohe Dosen wie 200 mg für Personen in diesem Körpergewichtsbereich angebracht sein.
- Galanthamin und dessen Säureadditionssalze bilden Kristalle. Diese sind im allgemeinen in Wasser bei Raumtemperatur kaum löslich; deshalb liegen injizierbare Zusammensetzungen normalerweise in Form einer wäßrigen Suspension vor. Erforderlichenfalls können pharmazeutisch annehmbare Suspensionshilfen eingesetzt werden. Typischerweise wird eine solche Suspension in einer Konzentration von 0,1-50 mg/ml, wie z. B. 1-50 mg/ml, häufiger 5-40 mg/ml, beispielsweise 5-30 mg/ml oder 10-40 mg/ml, wie z. B. 10-30 mg/ml, insbesondere 20-30 mg/ml, Galanthamin eingesetzt werden. Wie oben erwähnt wurde, liegen typische Dosisraten bei Verabreichung von Galanthamin mittels Injektion im Bereich von 0,01-20 mg pro Tag, je nach Patient. Beispielsweise könnten sich aufgeteilte Dosen im Bereich von 0,5-5 mg/kg Körpergewicht pro Tag als geeignet erweisen. Typischerweise könnte eine Dosis von 5-50 mg pro Tag einem Patienten mit einem Körpergewicht von 40-100 kg verabreicht werden, obwohl sich in geeigneten Fällen solche Dosen für Patienten mit einem Körpergewicht außerhalb dieses Bereichs als geeignet erweisen könnten. In anderen Fällen könnten so niedrige Dosen wie 5 mg und so hohe Dosen wie 200 mg pro Tag für Personen in diesem Körpergewichtsbereich angebracht sein.
- Galanthamin und dessen pharmazeutisch annehmbare Säureadditionssalze und dessen Derivate und funktionelle Äquivalente, falls dafür geeignet, können mittels subkutaner, intravenöser oder intramuskulärer Injektion verabreicht werden.
- Die parenterale Dosisrate von Galanthamin kann ebenfalls unter Bezug auf das Körpergewicht des Patienten ausgedrückt werden; in diesem Fall wird eine normale Dosisrate oft 0,1 bis 4 mg/kg Körpergewicht betragen. Depot-Zusammensetzungen werden oft eine Dosisrate von 0,01 bis 5,0 mg/kg pro Tag freisetzen.
- Bei der Herstellung von Tabletten oder Kapseln können Standardtechniken zur Herstellung von Tabletten oder Kapseln eingesetzt werden. Falls dies gewünscht wird, kann ein pharmazeutisch annehmbarer Träger wie Stärke oder Lactose zur Herstellung von Tabletten von Galanthamin oder Galanthamin- Äquivalenten eingesetzt werden. Kapseln können unter Verwendung von Weichgelatine als Verkapselungsmittel hergestellt werden. Falls dies gewünscht wird, können solche Kapseln in Form von Kapseln zur verzögerten Freisetzung vorliegen, wobei die Hauptkapsel Mikrokapseln von Galanthamin oder funktionellen Äquivalenten davon enthält, welche den Inhalt im Verlauf eines Zeitraums von mehreren Stunden freisetzen, wodurch ein konstantes Niveau an Galanthamin oder dessen funktionellen Äquivalents im Blut des Patienten aufrechterhalten wird.
- Die folgenden speziellen Formulierungen können erfindungsgemäß Anwendung finden:
- Tabletten oder Kapseln mit 0,1, 1, 2, 5, 10 und 25 mg Galanthamin-Hydrobromid oder eines funktionellen Äquivalents, welche viermal am Tag genommen werden sollen, oder ein Präparat zur verzögerten Freisetzung, welches eine äquivalente Tagesdosis abgibt.
- Flüssige Formulierung zur oralen Verabreichung, erhältlich in einer Konzentration von 5 mg/ml und 25 mg/ml.
- Andere interessante Verabreichungsformen von Galanthamin und funktionellen Äquivalenten sind Zäpfchen, ein Pflaster zur langsamen Freisetzung und andere Depot-Zusammensetzungen.
- Alle oben genannten Verabreichungsformen werden in an sich bekannter Weise hergestellt.
- Obwohl Galanthamin als hochgradig sicher angesehen werden muß, gab es bestimmte Nebenwirkungen bei einigen wenigen der behandelten Patienten. Es traten leichte Übelkeit in etwa 30% der Fälle (wobei die Übelkeit jedoch nach etwa einer Woche Behandlung verschwand), Erbrechen und Benommenheit bei 5-10% der Patienten (welche ebenfalls in den meisten Fällen nach etwa einer Woche Behandlung verschwanden) und ernstere Nebenwirkungen bei 4-6% der Patienten auf. Diese ernsteren Nebenwirkungen müssen in Anbetracht der Wirkung des Medikaments als annehmbar angesehen werden; bei Patienten, von denen angenommen wird, daß sie eine Arrhythmie entwickeln, sollte jedoch eine Verabreichung von beispielsweise Atropin in Kombination mit der erfindungsgemäßen Behandlung in Erwägung gezogen werden.
- Die Verabreichungsformen für die Cholinesterase-Inhibitoren, Galanthamin, die Galanthamin-Salze und die Galanthamin-Derivate, können oral und parenteral sein. Die Verabreichung hängt vom Alter und Gewicht des Patienten und von dem täglichen Leben des Patienen ebenso wie von der Schwere der Erkrankung ab.
- Eine parenterale Verabreichung kann eine geeignete Injektion, z. B. intravenös, intramuskulär, subkutan, sowie eine transdermale oder rektale Verabreichung oder eine Implantation von z. B. geeigneten Abgabevorrichtungen, wie z. B. eine intrathetikale Vorrichtung, umfassen.
- Formulierungen zur parenteralen Anwendung können eine Lösung oder Suspension, ein Pflaster für transdermale Applikation oder ein Zäpfchen sein.
- SIGMA DIAGNOSTICS® CHOLINESTERASE (PTC)-Kit, erhältlich von Sigma Diagnostics, kann zur Bestimmung der Aktivität und Selektivität von Cholinesterase-Inhibitoren eingesetzt werden. Im folgenden wird erläutert, wie der Kit zur Bestimmung der Aktivität und Selektivität von Nivalin (Galanthamin-Hydrobromid) eingesetzt wird.
- Reaktionen, die an dem Cholinesterase-Assay beteiligt sind, sind wie folgt:
- Propionylthiocholin + H&sub2;O Propionsäure + Thiocholin
- Thiocholin + 5,5'-Dithiobis-2-nitrobenzoesäure → 5-Thio-2-nitrobenzoesäure
- Die 5-Thio-2-nitrobenzoesäure wird durch Messung der Extinktion bei 405 nm bestimmt. Die Geschwindigkeit der Extinktionsänderung bei 405 nm ist direkt proportional zur Cholinesterase-Aktivität.
- Die Aktivität von Erythrozyten-Cholinesterase kann auf Basis der Messung von Butyrylcholinesterase (Pseudocholinesterase) in Serum und Cholinesterase in hämolysiertem Vollblut (Hämolysat) berechnet, beide gleichzeitig nach dem oben beschriebenen Verfahren gemessen, und entsprechend dem Hämatokrit-Wert nach der Formel ausgewertet werden:
- HChE = (EChE x Hct*) + (PChE x (1-Hct*))
- Daraus ergibt sich, EChE = HChE- (PChE x (1-Hct*))/Hct*
- * Hämatokrit-Wert ausgedrückt als Dezimaläquivalent (d. h. 44% = 0,44).
- In den obigen Formeln ist EChE die Erythrozyten-Cholinesterase-Aktivität, PChE ist die Plasma- Cholinesterase-Aktivität, HChE ist die Hämolysat-Cholinesterase-Aktivität und Hct ist der Hämatokrit- Wert der Probe.
- Ein weiterer Weg zur Bestimmung der Cholinesterase-Aktivität ist die Messung der Plasma-Cholinesterase und der Cholinesterase in gereinigten hämolysierten Erythrozyten. Dadurch werden die Werte direkt erhalten.
- Blutproben von 3 Patienten wurden mit dem Sigma-Test getestet. Die Tests erfolgten mit Proben, bei denen kein Nivalin zugegeben wurde, und mit Proben, bei denen 1,25 ug/ml Nivalin und 2,5 ug/ml in vitro zugegeben wurden. Die Ergebnisse sind unten in Tabelle 1.1 dargestellt. Tabelle 1.1
- Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verringerung der Hämolysat-Cholinesterase-Aktivität mit erhöhter Konzentration von Galanthamin-Hydrobromid, wohingegen die Daten für die Serum-Aktivität keinerlei statistisch signifikante Änderung als Reaktion auf die Zugabe des Galanthamin-Hydrobromids zeigen, welches ein Indiz für eine hohe Selektivität des Galanthamin-Hydrobromids bezüglich Acetylcholinesterase gegenüber Butyrylcholinesterase ist. Es wird davon ausgegangen, daß die Selektivität für Acetylcholinesterase in Erythrozyten gegenüber Butyrylcholinesterase die Selektivität für Acetylcholinesterase an nikotinergen Rezeptorstellen gegenüber der Acetylcholinesterase an Muscarinrezeptorstellen reflektiert.
- Dieser Test kann als Screening für Cholinesterase-Inhibitor-Kandidaten hinsichtlich ihrer Selektivität eingesetzt werden.
- Galanthamin-Hydrobromid 0,001 g
- Calciumphosphat 0,032 g
- Lactose 0,005 g
- Weizenstärke 0,0056 g
- Mikrokristalline Cellulose 0,015 g
- Talk 0,0007 g
- Magnesiumstearat 0,0007 g
- Galanthamin-Hydrobromid 0,005 g
- Calciumphosphat 0,024 g
- Lactose 0,004 g
- Weizenstärke 0,004 g
- Mikrokristalline Cellulose 0,04 g
- Talk 0,002 g
- Magnesiumstearat 0,001 g
- Galanthamin-Hydrobromid 0,010 g
- Lactose 0,040 g
- Weizenstärke 0,0234 g
- Mikrokristalline Cellulose 0,0374 g
- Talk 0,0036 g
- Magnesiumstearat 0,0012 g
- Gelatine 0,0044 g
- Alle Tabletten werden nach Routineverfahren für die Tablettenherstellung hergestellt.
- Zur Diagnose von Chronischem Müdigkeitssyndrom wurde eine Richtlinie für Untersuchungen veröffentlicht (5).
- - Ein Syndrom, das durch Müdigkeit als Hauptsyndrom gekennzeichnet ist.
- - Ein Syndrom mit bestimmtem Beginn, das nicht lebenslang vorliegt.
- - Die Müdigkeit ist schwer, beeinträchtigend und beinflußt das physische und geistige Funktionieren.
- - Das Symptom der Müdigkeit sollte für ein Minimum von 6 Monaten bestanden haben, währenddessen es zu mehr 50% der Zeit vorhanden war.
- - Andere Symptome können vorhanden sein, insbesondere Myalgie, Stimmungsbeeinträchtigungen und Schlafstörungen.
- - Bestimmte Patienten sollten von der Definition ausgenommen werden. Diese umfassen:
- Patienten mit bestätigten medizinischen Zuständen, die bekanntermaßen chronische Müdigkeit erzeugen (z. B. schwere Anämie). Solche Patienten sollten unabhängig davon ausgeschlossen werden, ob der medizinische Zustand bei der Vorstellung oder erst danach diagnostiziert wird. Alle Patienten sollten eine krankengeschichtliche und körperliche Untersuchung erfahren, die die von einem kompetenten Arzt durchgeführt wird.
- Patienten mit derzeitigen Diagnosen von Schizophrenie, manischdepressiver Krankheit, Substanzmißbrauch, Eßstörung oder nachgewiesener organischer Gehirnerkrankung. Andere psychische Störungen (einschließlich Depression, Angstneurosen und Hyperventilationssyndrom) sind nicht unbedingt Gründe für einen Ausschluß.
- Die Patienten müssen die Kriterien für CFS, wie oben definiert, erfüllen und sollten auch die folgenden Kriterien erfüllen:
- - Ein eindeutiges Anzeichen einer Infektion zu Beginn oder bei der Vorstellung
- - Das Syndrom besteht für mindestens 6 Monate nach Beginn der Infektion.
- - Die Infektion wurde durch einen Laborbefund bestätigt.
- 20 Personen, unter einem Chronischen Müdigkeitssyndrom leidend, welches die in Beispiel 3 oder 4 beschriebenen Kriterien erfüllt.
- Jeder Patient erhielt eine Behandlung für ein Minimum von 8 Wochen. Die ersten zwei Wochen beinhalteten einen eskalierenden Verabreichungsplan, um den Patienten bei einer geeigneten Dosis zu stabilisieren. Der Versuch wurde 8 Wochen lang durchgeführt.
- 11 der Personen wurden zufallsbestimmt einer Galanthamin-Behandlung zugeteilt und die verbleibenden 9 einer der Placebo-Behandlung. Das Protokoll für den Versuch stellte es dem Kliniker anheim, nach zweiwöchiger Behandlung den Übergang zur alternativen Behandlung zu wählen. Der Wechsel zur alternativen Behandlung erfolgte, falls der Patient nach seiner Ansicht von den 2 Wochen Therapie nicht profitiert hatte.
- Die für die Beurteilung zur Verfügung stehenden Daten umfaßten Gruppen von Testreihen mit seitens der Patienten vervollständigten visuellen Entsprechungen zur Beurteilung von Schlafstörung, Müdigkeit, Myalgie, Arbeitsfähigkeit/freude und Schwindel zusammen mit der Zeit für die Lösung einer visuellen Suchaufgabe.
- Die Ergebnisse der Analyse von Daten aus den visuellen Entsprechungs-Testreihen während der ersten beiden Behandlungswochen sind in Tabelle 6.1. dargestellt.
- Zur Feststellung eines etwaigen grundsätzlichen allgemeinen Leistungsunterschieds zwischen den galanthamin- und placebo-behandelten Patienten wurde der Medianwert (die Statistik, welche zwischen den oberen und unteren 50% von Werten differenziert) der Änderungen über alle Testreihen für die placebo-behandelten Patienten berechnet.
- Unter Verwendung dieses Medianwerts als Index der durchschnittlichen "Placebo-Reaktion" wurde festgestellt, daß 68,18% der Änderungen galanthamin-behandelter Patienten bei den Entsprechungs- Testreihen über dem Placebo-Medianwert liegen, ein Unterschied (gegenüber den oberen 50% der placebo-behandelten Patienten), der statistisch signifikant ist (exakt p = 0,033). Dies demonstriert eine grundsätzliche Tendenz von mit Galanthamin behandelten CFS-Patienten, bei diesen visuellen Entsprechungs-Testreihen mehr günstige Änderungen zu produzieren, welche nicht als "Placebo- Reaktion" erklärt werden können.
- Um von der eigenen Bewertung der Patienten des therapeutischen Nutzens zu der klinischen Beurteilung der Reaktion während der ersten zwei Behandlungswochen überzugehen, wurde festgestellt, daß zu diesem Zeitpunkt alle 9 der Patienten, die zufallsbestimmt dem Placebo zugeteilt worden waren, zu Galanthamin überführt wurden, während nur 1 der 11 Patienten, die Galanthamin erhielten, zur Placebo- Behandlung überführt wurde. Ein solcher Unterschied (d. h., 9/9 gegenüber 1/11) ist hochsignifikant (exakt p = 0,00006). Es ist bemerkenswert, daß der eine Patient, der von Galanthamin zu Placebo überführt worden war, nach 2 Wochen mit Placebo befunden wurde, keine Reaktion zu zeigen, und zu Galanthamin zurückgeführt wurde. TABELLE 6.1 MITTELWERTE (STANDARDFEHLER) VISUELLER ENTSPRECHUNGS-TESTREIHEN
- Die Änderungen bei den visuellen Entsprechungs-Testreihen aller mit Galanthamin behandelten Patienten während der Behandlung, sowohl derjenigen Patienten, welche zufallsbestimmt Galanthamin zugeteilt worden waren, als auch derjenigen, welche von Placebo überführt worden waren, während der insgesamt 8 Wochen des Versuchs wurden bewertet. Diese Daten sind in Tabelle 6.2. dargestellt. TABELLE 6.2 MITTELWERTE (STANDARDFEHLER) VON GALANTHAMIN-BEHANDELTEN PATIENTEN BEI VISUELLEN ENTSPRECHUNGS-TESTREIHEN
- Statistisch signifikante Änderungen während der Behandlung wurden bei den Testreihen beobachtet, welche Schlafstörung (p < 0,001), Müdigkeit (0,001), Myalgie (p < 0,001), Arbeitsfähigkeit/freude (p < 0,001) und Schwindel (p < 0,001) bewerteten.
- Mit den obigen vergleichbare Daten bezüglich der durchschnittlichen Zeit für die Lösung einer visuellen Suchaufgabe befinden sich wie folgt in Tabelle 6.3: TABELLE 6.3
- Eine statistische Analyse demonstriert, daß die Änderungen dieser Variablen während der Behandlung signifikant sind (F = 4,356; 4/60, p < 0,001).
- Die Daten des Fragebogens bezüglich kognitiver Fehlleistungen stehen für alle mit Galanthamin behandelten Patienten für das Basisniveau und nach 6 und 8 Wochen Behandlung zur Verfügung. Diese sind in Tabelle 6.4 dargestellt: TABELLE 6.4
- Eine statistische Analyse demonstriert, daß die Änderungen dieser Variablen während der Behandlung signifikant sind (F = 5,339; 2130, p < 0,001).
- Die vorliegenden Daten scheinen ein klares und schlüssiges Beweismaterial für die therapeutische Wirksamkeit von Galanthamin bei der Behandlung von CFS zu ergeben. Dieses Beweismaterial beruht auf einer Interpretation der Gesamtbeurteilung der günstigen Wirkungen der Behandlung durch die Patienten selbst und auf der Tatsache, daß ein erfahrener "blinder Kliniker alle Placebo-Patienten nach nur zwei Behandlungswochen in die aktive Behandlung überführte und einen vergleichbaren Wechsel in die Placebo-Behandlung nur bei einem galanthamin-erhaltenden Patienten vornahm. Weiteres Beweismaterial für die günstigen Wirkungen von Galanthamin ergibt sich aus den beobachteten signifikanten Verbesserungen bei einer visuellen Suchaufgabe (ein gut abgesicherter Test für Konzentration und Aufmerksamkeit) und ähnlichen Verbesserungen bei einem Fragebogen, der zur Beurteilung kognitiver Fehlleistungen entworfen wurde.
- Elektrische Potentiale, welche durch Klick-Stimulierung in den Ohren verursacht wurden, werden mit Elektroden gemessen, die außen am Kopf der Versuchsperson positioniert sind. In der Konfiguration der Potentiale liegen Komponenten des Hirnstamms und des Gehirns vor.
- Ein Patient, der unter bipolarer manischer Depression im depressiven Zustand leidet, bzw. eine gesunde Person.
- Eine Tablette, die 10 mg Galanthamin enthält.
- Die Fig. 1A, 1B, 2A und 2B zeigen die Potentiale von einem depressiven Patienten und einer gesunden Person, sowohl behandelt als auch unbehandelt.
- Die Fig. 1A und 2A zeigen, daß beim depressiven Patienten die auditorische Hirnstamm-Reaktion ohne Behandlung im Vergleich zu der Amplitude der unbehandelten gesunden Person eine wesentlich kleinere, fast nur die Hälfte betragende, Amplitude des Potentials aufweist.
- Ferner zeigen die Fig. 1A und 1B eine dramatische Erhöhung der Amplitude bei dem behandelten depressiven Patienten im Vergleich zu unbehandelten Personen.
- Aus den Fig. 2A und 2B ist auch ersichtlich, daß sich die Potentiale von der unbehandelten Person zur behandelten Person nicht ändern.
- Aus den Ergebnissen bei der depressiven Person ist ersichtlich, daß sich die Potentiale nach der Behandlung mit Galanthamin ändern, wie oben erläutert. Dies bedeutet, daß Galanthamin in der Lage sein muß, die Blut-Hirn-Schranke zu passieren, da es möglich ist, Synapsen im Hirnstamm zu inhibieren, welche sich auf der "Gehirnseite" der Blut-Hirn-Schranke befinden.
- Fig. 1A zeigt die akustisch hervorgerufene Reaktion eines depressiven Patienten (ein manischdepressiver Patient im depressiven Zustand) ohne Behandlung mit Galanthamin.
- Fig. 1 B zeigt die akustisch hervorgerufene Reaktion eines depressiven Patienten (derselbe wie in Fig. 1A) zwei Stunden nach Behandlung mit 10 mg Galanthamin.
- Fig. 2A zeigt die akustisch hervorgerufene Reaktion einer gesunden Person ohne Behandlung mit Galanthamin.
- Fig. 2B zeigt die akustisch hervorgerufene Reaktion einer gesunden Person (derselben wie in Fig. 2A) zwei Stunden nach Behandlung mit 10 mg Galanthamin.
Claims (36)
1. Verwendung eines pharmazeutisch annehmbaren Cholinesterase-Inhibitors oder einer
Prodrug dafür zur Herstellung einer pharmazeutisch annehmbaren Zusammensetzung
zur Behandlung von Müdigkeitssyndrom.
2. Verwendung nach Anspruch 1, bei welcher das Müdigkeitssyndrom ein schweres
Müdigkeitssyndrom ist.
3. Verwendung nach Anspruch 1, bei welcher das Müdigkeitssyndrom das Chronische
Müdigkeitssyndrom ist.
4. Verwendung nach Anspruch 3, bei welcher das Chronische Müdigkeitssyndrom neben dem
Müdigkeitssyndrom ein oder mehrere Symptome, ausgewählt aus Schlafstörungen, Myalgie,
Stimmungsbeeinträchtigungen, mangelnder Konzentration und Schwindel, umfaßt.
5. Verwendung nach Anspruch 1, bei welcher das Müdigkeitssyndrom ein Postinfektiöses
Müdigkeitssyndrom ist.
6. Verwendung nach Anspruch 1, bei welcher das Müdigkeitssyndrom das mit Human-
Immunschwäche-Virus (HIV)-Infektion assoziierte Müdigkeitssyndrom ist.
7. Verwendung nach Anspruch 1, bei welcher das Müdigkeitssyndrom das mit Präeklampsie
assoziierte Müdigkeitssyndrom ist.
8. Verwendung nach irgendeinem der Ansprüche 1-6, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor
aus der Gruppe, bestehend aus Galanthamin und Galanthamin-Derivaten, Norgalanthamin
und Norgalanthamin-Derivaten, Epigalanthamin und Epigalanthamin-Derivaten, Physostigmin,
Tacrin und Tacrin-Analoga, Fasciculin, Metrifonat, Heptylphysostigmin, Norpyridostigmin,
Norneostigmin und Huperzin oder einer Prodrug dafür, ausgewählt ist.
9. Verwendung nach Anspruch 1, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor ein
Acetylcholinesterase-Inhibitor mit im wesentlichen selektiver Aktivität an nikotinergen Rezeptorstellen ist.
10. Verwendung nach Anspruch 1, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor ein
Acetylcholinesterase-Inhibitor ist, der eine mindestens 10fache Selektivität für Acetylcholinesterase
gegenüber Butyrylcholinesterase aufweist.
11. Verwendung nach Anspruch 10, bei welcher der Acetylcholinesterase-Inhibitor ein Inhibitor ist,
der eine mindestens 20fache Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber
Butyrylcholinesterase aufweist.
12. Verwendung nach Anspruch 10, bei welcher der Acetylcholinesterase-Inhibitor ein Inhibitor ist,
der eine mindestens 40fache Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber
Butyrylcholinesterase aufweist.
13. Verwendung nach Anspruch 9, bei welcher der Acetylcholinesterase-Inhibitor ein Inhibitor ist,
welcher nach Verabreichung in einer Menge von 10 mg an einen gesunden Erwachsenen zu
einer Inhibierung von mindestens 40% der Acetylcholinesterase-Aktivität in Erythrozyten des
Erwachsenen und zu keiner wesentlichen Inhibierung der darin enthaltenden
Butyrylcholinesterase führt.
14. Verwendung nach Anspruch 13, bei welcher der Acetylcholinesterase-Inhibitor ein Inhibitor ist,
welcher nach Verabreichung in einer Menge von 10 mg an einen Erwachsenen zu einer
Inhibierung von mindestens 50% der Acetylcholinesterase-Aktivität in Erythrozyten des
Erwachsenen führt.
15. Verwendung nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, bei welcher der
Cholinesterase-Inhibitor ein Inhibitor ist, welcher in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke bei
Menschen zu passieren.
16. Verwendung nach irgendeinem der vorhergehenden Ansprüche, bei welcher der
Cholinesterase-Inhibitor ein Inhibitor ist, welcher nach Verabreichung an einen Menschen den
Cortisolspiegel bei dem Menschen erhöht.
17. Verwendung nach Anspruch 1, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor Galanthamin oder
ein funktionelles Äquivalent davon ist.
18. Verwendung nach Anspruch 17, bei welcher das funktionelle Äquivalent eine Verbindung ist,
die ein Acetylcholinesterase-Inhibitor ist, welcher in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke zu
passieren, der eine mindestens 10fache Selektivität für Acetylcholinesterase gegenüber
Butyrylcholinesterase aufweist.
19. Verwendung von Galanthamin oder einem Galanthamin-Salz oder Galanthamin-Derivat
zur Herstellung einer pharmazeutisch annehmbaren Zusammensetzung zur Behandlung von
Müdigkeitssyndrom.
20. Verwendung nach Anspruch 19, bei welcher die Verbindung ein Galanthamin-Derivat der
allgemeinen Formel II ist
worin die gestrichelte Linie eine gegebenenfalls vorhandene Doppelbindung zwischen den
Kohlenstoffatomen 3 und 4 darstellt, R&sub1; und R&sub2; jeweils unabhängig aus der Gruppe, bestehend
aus Wasserstoff, Hydroxyl, Amino oder Alkylamino, Cyano, Sulfhydryl, Alkoxy mit 1-6
Kohlenstoffatomen, Alkylthio, Aryloxy, Arylthio, R&sub5;-substituiertem Aryloxy, R&sub5;-substituiertem
Arylthio, Aralkoxy, einer aliphatischen oder Aryl-Carbamylgruppe, worin die aliphatische oder
Arylgruppierung R&sub5;-substituiert oder unsubstituiert sein kann, Aralkylthio, R&sub5;-substituiertem
Aralkoxy, R&sub5;-substituiertem Aralkylthio, Aryloxymethyl, R&sub5;-substituiertem Aryloxymethyl,
Alkanoyloxy, hydroxysubstituiertem Alkanoyloxy, Benzoyloxy, R&sub5;-substituiertem Benzoyloxy,
Aryloxycarbonyl und R&sub5;-substituiertem Aryloxycarbonyl, ausgewählt sind, R&sub1; auch Alkyl mit bis
zu 14 Kohlenstoffatomen oder Hydroxymethyl sein kann, R&sub2; auch Carboxymethyl sein kann,
vorausgesetzt, daß mindestens eines von R&sub1; und R&sub2; Hydroxy, Amino oder Alkylamino ist, wenn
R&sub8; nicht Hydroxymethyl ist,
R&sub3; Wasserstoff, geradkettiges oder verzweigtkettiges Alkyl mit 1-6 Kohlenstoffatomen,
Cycloalkylmethyl, Phenyl, R&sub5;-substituiertes Phenyl, Alkylphenyl, R&sub5;-substituiertes Alkylphenyl,
Heterocyclyl, ausgewählt aus α- oder β-Furyl, α- oder β-Thienyl oder -Thenyl, Pyridyl, Pyrazinyl
und Pyrimidyl, Alkylheterocyclyl oder R' -substituiertes Heterocyclyl, wobei R' Alkyl oder Alkoxy
ist, darstellt,
jedes R&sub4; unabhängig aus Wasserstoff, Hydroxyl, Sulfhydryl, Alkyl, Aryl, Aralkyl, Alkoxy,
Mercaptoalkyl, Aryloxy, Thiaryloxy, Alkaryloxy, Mercaptoalkaryl, Nitro, Amino, N-Alkylamino,
N-Arylamino, N-Alkarylamino, Fluor, Chlor, Brom, Iod und Trifluormethyl ausgewählt ist,
R&sub5; aus den gleichen Gruppen wie R&sub4; ausgewählt ist,
R&sub6; Wasserstoff, Halogen, Trifluormethyl oder Alkyl mit 1 bis 4 Kohlenstoffatomen ist, mit der
Maßgabe, daß, wenn R&sub6; in Position 7 oder 9 vorliegt, es kein Halogen ist,
R&sub8; Wasserstoff oder Hydroxymethyl ist,
R&sub9; Wasserstoff oder Alkyl mit 1 bis 6 Kohlenstoffatomen ist oder, wenn R&sub2; Hydroxyl ist, R&sub9; eine
Gruppierung der Formel I sein kann, worin R&sub9; Wasserstoff ist und R&sub2; eine verknüpfende
Bindung ist; oder
R&sub2; und R&sub9; zusammen Semicarbazon bilden können,
X Sauerstoff oder NR&sub5; ist,
Y Stickstoff oder Phosphor ist,
oder ein Methylendioxy-Derivat davon, mit der Maßgabe, daß, wenn X O ist, R&sub3; nicht Methyl
ist, wenn R&sub1; Methoxy ist, R&sub2; Hydroxy ist und alle R&sub4; Wasserstoff sind,
oder ein pharmazeutisch annehmbares Säureadditionssalz davon.
21. Verwendung nach Anspruch 19, worin die Verbindung Galanthamin oder ein Derivat von
Galanthamin ist und die Formel I aufweist
worin R¹ und R², die gleich oder verschieden sein können, jeweils ein Wasserstoffatom oder
eine Acylgruppe, wie z. B. eine niedere Alkanoylgruppe, z. B. eine Acetylgruppe, oder eine
geradkettige oder verzweigte Alkylgruppe, z. B. Methyl, Ethyl, Propyl oder Isopropyl, darstellen;
R³ eine geradkettige oder verzweigtkettige Alkyl-, Alkenyl- oder Alkarylgruppe ist, welche
gegebenenfalls durch ein Halogenatom oder eine Cycloalkyl-, Hydroxy-, Alkoxy-, Nitro-, Amino-,
Aminoalkyl-, Acylamino-, Heteroaryl-, Heteroarylalkyl-, Aroyl-, Aroylalkyl- oder Cyanogruppe
substituiert ist; und
R&sup4; ein Wasserstoff- oder Halogenatom darstellt, das mit mindestens einem der
Ringkohlenstoffatome des tetracyclischen Gerüsts verknüpft ist, mit der Maßgabe, daß, wenn R&sup4; in einer
Nachbarposition zum Stickstoffatom vorliegt, R&sup4; kein Halogen ist,
oder Salze davon, wie z. B. ein Hydrobromid, Hydrochlorid, Methylsulfat oder Methiodid.
22. Verwendung nach irgendeinem der Ansprüche 19-21, bei welcher das Galanthamin-Salz
Galanthamin-Hydrobromid ist.
23. Verwendung nach irgendeinem der Ansprüche 19-22, bei welcher das Müdigkeitssyndrom ein
schweres Müdigkeitssyndrom ist.
24. Verwendung nach Anspruch 23, bei welcher das Müdigkeitssyndrom das Chronische
Müdigkeitssyndrom ist.
25. Verwendung nach Anspruch 24, bei welcher das Chronische Müdigkeitssyndrom neben dem
Müdigkeitssyndrom ein oder mehrere Symptome, ausgewählt aus Schlafstörungen, Myalgie,
Stimmungsbeeinträchtigungen, mangelnder Konzentration und Schwindel, umfaßt.
26. Verwendung nach Anspruch 23, bei welcher das Müdigkeitssyndrom ein Postinfektiöses
Müdigkeitssyndrom ist.
27. Verwendung nach Anspruch 23, bei welcher das Müdigkeitssyndrom das mit Human-
Immunschwäche-Virus (HIV)-Infektion assoziierte Müdigkeitssyndrom ist.
28. Verwendung nach Anspruch 23, bei welcher das Müdigkeitssyndrom das mit Präeklampsie
assoziierte Müdigkeitssyndrom ist.
29. Verwendung nach irgendeinem der Ansprüche 19-28, bei welcher das Galanthamin-Derivat
ein Derivat ist, welches in der Lage ist, die Blut-Hirn-Schranke bei Menschen zu passieren.
30. Verwendung nach irgendeinem der Ansprüche 1-29, bei welcher die pharmazeutische
Zusammensetzung in Form einer Tablette, einer Kapsel, einer Kapsel zur verzögerten
Freisetzung, die Mikrokapseln des aktiven Bestandteils umfaßt, einer Lösung oder Suspension,
eines Pflasters für transdermale Applikation oder eines Zäpfchen vorliegt.
31. Verwendung nach irgendeinem der Ansprüche 1-29, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor
in einer Form vorliegt, die parenteral in einer Dosis verabreicht werden kann, welche dieselbe
Wirkung hat wie 0,1-1000 mg Galanthamin-Hydrobromid pro Tag, z. B. 5-1000 mg Galanthamin-
Hydrobromid.
32. Verwendung nach Anspruch 31, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor in einer Form
vorliegt, die in einer Dosis verabreicht werden kann, welche dieselbe Wirkung hat wie
10-500 mg Galanthamin-Hydrobromid pro Tag, z. B. 50-300 mg pro Tag.
33. Verwendung nach Anspruch 32, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor in einer Form
vorliegt, die in einer Dosis verabreicht werden kann, welche dieselbe Wirkung hat wie
10-50, insbesondere 10-30, mg Galanthamin-Hydrobromid pro Tag.
34. Verwendung nach irgendeinem der Ansprüche 1-29, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor
in einer Form vorliegt, die oral in einer Dosis verabreicht werden kann, welche dieselbe
Wirkung hat wie 5-2000 mg Galanthamin-Hydrobromid pro Tag.
35. Verwendung nach Anspruch 34, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor in einer Form
vorliegt, die in einer Dosis verabreicht werden kann, welche dieselbe Wirkung hat wie
10-500 mg Galanthamin-Hydrobromid pro Tag.
36. Verwendung nach Anspruch 35, bei welcher der Cholinesterase-Inhibitor in einer Form
vorliegt, die in einer Dosis verabreicht werden kann, welche dieselbe Wirkung hat wie
10-50 mg, z. B. 10-30 mg, Galanthamin-Hydrobromid pro Tag.
Applications Claiming Priority (3)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| IS3706A IS3706A7 (is) | 1991-05-14 | 1991-05-14 | Notkun á galantamine-hydróbrómíði í geðlæknisfræði |
| DK18192A DK18192D0 (da) | 1992-02-13 | 1992-02-13 | Method of treating chronic fatigue syndrome |
| PCT/DK1992/000160 WO1992020327A1 (en) | 1991-05-14 | 1992-05-14 | Treatment of fatigue syndrome with cholinesterase inhibitors |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE69229781D1 DE69229781D1 (de) | 1999-09-16 |
| DE69229781T2 true DE69229781T2 (de) | 2000-01-05 |
Family
ID=36886660
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE69229781T Expired - Fee Related DE69229781T2 (de) | 1991-05-14 | 1992-05-14 | Behandlung des ermüdungssyndroms mit cholinesteraseinhibitoren |
Country Status (13)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US5312817A (de) |
| EP (2) | EP0515301A3 (de) |
| JP (1) | JP3291730B2 (de) |
| AT (1) | ATE183084T1 (de) |
| CA (1) | CA2108880A1 (de) |
| DE (1) | DE69229781T2 (de) |
| DK (1) | DK0584185T3 (de) |
| ES (1) | ES2134215T3 (de) |
| GR (1) | GR3031559T3 (de) |
| IE (1) | IE921547A1 (de) |
| NO (1) | NO307078B1 (de) |
| NZ (1) | NZ242744A (de) |
| WO (1) | WO1992020327A1 (de) |
Families Citing this family (48)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| CA2138533C (en) * | 1992-07-24 | 2009-04-14 | Gary S. Lynch | Drugs that enhance synaptic responses mediated by ampa receptors |
| DE4301782C1 (de) * | 1993-01-23 | 1994-08-25 | Lohmann Therapie Syst Lts | Verwendung von Galanthamin zur Behandlung der Nicotinabhängigkeit |
| DE4301783C1 (de) * | 1993-01-23 | 1994-02-03 | Lohmann Therapie Syst Lts | Transdermales therapeutisches System mit Galanthamin als wirksamem Bestandteil |
| US6316439B1 (en) * | 1993-10-15 | 2001-11-13 | Aventis Pharamaceuticals Inc. | Galanthamine derivatives as acetylcholinesterase inhibitors |
| US6323195B1 (en) * | 1993-10-15 | 2001-11-27 | Aventis Pharmaceuticals Inc. | Galanthamine derivatives as acetylcholinesterase inhibitors |
| US6323196B1 (en) * | 1993-10-15 | 2001-11-27 | Aventis Pharmaceuticals Inc. | Galanthamine derivatives as acetylcholinesterase inhibitors |
| US5585375A (en) * | 1994-07-01 | 1996-12-17 | Davis; Bonnie M. | Method for alleviating jet lag |
| DE19509663A1 (de) * | 1995-03-17 | 1996-09-19 | Lohmann Therapie Syst Lts | Verfahren zur Isolierung von Galanthamin |
| DE19533772C1 (de) * | 1995-09-12 | 1998-01-02 | Hexal Ag | Tacrin/Selegilin-Pflaster |
| SE9504537D0 (sv) * | 1995-12-19 | 1995-12-19 | Jan Hedner | Sätt att behandla och diagnosticera andningsstörningar under sömn och medel för utförande av sättet |
| GB9606736D0 (en) * | 1996-02-19 | 1996-06-05 | Shire International Licensing | Therapeutic method |
| US5712259A (en) * | 1996-04-22 | 1998-01-27 | Birkmayer Pharmaceuticals | NADH and NADPH pharmaceuticals for treating chronic fatigue syndrome |
| TW506836B (en) * | 1996-06-14 | 2002-10-21 | Janssen Pharmaceutica Nv | Fast-dissolving galanthamine hydrobromide tablet |
| US6399622B1 (en) | 1997-02-18 | 2002-06-04 | A. Martin Lerner | Method for diagnosing and alleviating the symptoms of chronic fatigue syndrome |
| US5872123A (en) | 1997-02-18 | 1999-02-16 | Lerner; A. Martin | Method for diagnosing and alleviating the symptoms of chronic fatigue syndrome |
| US6537997B1 (en) | 1997-02-18 | 2003-03-25 | A. Martin Lerner | Method for diagnosing and alleviating the symptoms of chronic fatigue syndrome |
| US20020177593A1 (en) | 1998-09-30 | 2002-11-28 | Yuji Ishihara | Agents and crystals for improving excretory potency of urinary bladder |
| CN1768745A (zh) | 1998-09-30 | 2006-05-10 | 武田药品工业株式会社 | 改善膀胱排泄能力的药物 |
| PL348107A1 (en) * | 1998-10-16 | 2002-05-06 | Janssen Pharmaceutica Nv | Therapy for improving cognition |
| EE04996B1 (et) * | 1998-12-24 | 2008-04-15 | Janssen Pharmaceutica N.V. | Reguleeritud vabanemisega galantamiinipreparaat, meetod selle valmistamiseks, seda sisaldav doseerimisvorm ning farmatseutiline pakend |
| US8603546B2 (en) * | 1999-01-11 | 2013-12-10 | Herbaceuticals Inc. | Herbal supplement for increased muscle strength and endurance for athletes |
| AU2504200A (en) * | 1999-01-11 | 2000-08-01 | Atanas Russinov Djananov | Herbal supplement for increased muscle strength and endurance for athletes |
| EP1237524A4 (de) | 1999-12-10 | 2004-06-30 | Bonnie M Davis | Analoga des galanthamins und lycoramins als modulatoren von nikotinrezeptoren |
| CA2310950C (en) * | 2000-04-03 | 2005-11-08 | Janssen Pharmaceutica N.V. | An efficacious dosage regiment of galantamine that reduces side effects |
| US6825177B2 (en) * | 2000-10-30 | 2004-11-30 | Parker Hughes Institute | Aryl phosphate derivatives of d4T with potent anti-viral activity |
| ATE487492T1 (de) * | 2003-02-27 | 2010-11-15 | Eisai R&D Man Co Ltd | Pharmazeutische zusammensetzung zur behandlung von drogenabhängigkeit |
| WO2005016327A2 (en) * | 2003-08-13 | 2005-02-24 | Janssen Pharmaceutica, N.V. | Treatment of sleep disorders with cholinesterase inhibitors |
| US20050143350A1 (en) * | 2003-11-19 | 2005-06-30 | Seed John C. | Combination drug therapy to treat obesity |
| DE10354894A1 (de) * | 2003-11-24 | 2005-07-07 | Hf Arzneimittelforschung Gmbh | Orale Formulierungen des Desoxypeganins und deren Anwendungen |
| EP1807087A2 (de) | 2004-10-12 | 2007-07-18 | Ernir Snorrason | Inhibitoren von acetylcholinesterase zur behandlung von hauterkrankungen |
| US20090253654A1 (en) | 2005-09-22 | 2009-10-08 | Galantos Pharma Gmbh | Cholinergic enhancers with improved blood-brain barrier permeability for the treatment of diseases accompanied by cognitive impairment |
| EP1777222A1 (de) | 2005-09-22 | 2007-04-25 | Galantos Pharma GmbH | Cholinesterase Inhibitoren mit erhöter Blut Hirn Schranke Permeabilität zur Behandlung von kognitiven Störungen |
| EP2019679B1 (de) | 2006-05-23 | 2018-06-20 | Theracos, Inc. | Glucosetransporthemmer und anwendungsverfahren |
| US8748419B2 (en) | 2006-06-16 | 2014-06-10 | Theracos, Inc. | Treating obesity with muscarinic receptor M1 antagonists |
| US7893053B2 (en) | 2006-06-16 | 2011-02-22 | Theracos, Inc. | Treating psychological conditions using muscarinic receptor M1 antagonists |
| EP2064222B1 (de) | 2007-04-02 | 2014-05-07 | Theracos, Inc. | Benzylische glycosidderivate und verfahren zu ihrer verwendung |
| UA99924C2 (en) | 2007-08-23 | 2012-10-25 | Теракос, Инк. | Benzylbenzol derivatives and using thereof |
| WO2010009243A1 (en) | 2008-07-15 | 2010-01-21 | Theracos, Inc. | Deuterated benzylbenzene derivatives and methods of use |
| NZ604897A (en) | 2008-08-22 | 2014-03-28 | Theracos Sub Llc | Processes for the preparation of sglt2 inhibitors |
| CA2744498C (en) | 2008-11-25 | 2017-10-24 | University Of Rochester | Mlk inhibitors and methods of use |
| US20120129838A1 (en) * | 2009-04-24 | 2012-05-24 | The Industry & Academic Cooperation In Chungnam National University | Composition for Preventing and Treating Alopecia Disorder Containing Morgalanthamine Compounds as an Active Ingredient |
| ES2332645B1 (es) * | 2009-06-30 | 2010-10-18 | Grifols, S.A. | Utilizacion de alfa-1-antitripsina para la preparacion de medicamentos para el tratamiento del sindrome de fatiga cronica. |
| AU2011258465B2 (en) | 2010-05-24 | 2016-12-15 | University Of Rochester | Bicyclic heteroaryl kinase inhibitors and methods of use |
| WO2011153712A1 (en) | 2010-06-12 | 2011-12-15 | Theracos, Inc. | Crystalline form of benzylbenzene sglt2 inhibitor |
| ES2716865T3 (es) | 2011-02-18 | 2019-06-17 | Scripps Research Inst | Diferenciación dirigida de células precursoras de oligodendrocitos a un destino celular mielinizante |
| US8524664B2 (en) | 2011-06-02 | 2013-09-03 | Colorado Seminary, Which owns and Operates The Univeristy of Denver | Methods of treating overproduction of cortisol using ACTH antagonist peptides |
| US20140100238A1 (en) | 2012-10-04 | 2014-04-10 | Ohio State University | Method of diagnosing and treating epstein barr virus-based myalgic encephalomyelitis chronic fatigue syndrome patients |
| EP2925319B1 (de) | 2012-11-30 | 2019-01-09 | University Of Rochester | Mixed-lineage-kinaseinhibitoren für hiv/aids-therapien |
Family Cites Families (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3221827A1 (de) * | 1982-06-09 | 1983-12-15 | DSO Pharmachim, Sofija | Biostimulierendes mittel |
| US4663318A (en) * | 1986-01-15 | 1987-05-05 | Bonnie Davis | Method of treating Alzheimer's disease |
| JP2755403B2 (ja) * | 1987-05-04 | 1998-05-20 | デイービス、ボニー | アルツハイマー病の治療のための化合物 |
-
1992
- 1992-05-14 EP EP19920610034 patent/EP0515301A3/en active Pending
- 1992-05-14 WO PCT/DK1992/000160 patent/WO1992020327A1/en not_active Ceased
- 1992-05-14 JP JP50977792A patent/JP3291730B2/ja not_active Expired - Fee Related
- 1992-05-14 CA CA002108880A patent/CA2108880A1/en not_active Abandoned
- 1992-05-14 DE DE69229781T patent/DE69229781T2/de not_active Expired - Fee Related
- 1992-05-14 EP EP92910754A patent/EP0584185B1/de not_active Expired - Lifetime
- 1992-05-14 ES ES92910754T patent/ES2134215T3/es not_active Expired - Lifetime
- 1992-05-14 DK DK92910754T patent/DK0584185T3/da active
- 1992-05-14 US US07/883,038 patent/US5312817A/en not_active Expired - Lifetime
- 1992-05-14 NZ NZ242744A patent/NZ242744A/en not_active IP Right Cessation
- 1992-05-14 AT AT92910754T patent/ATE183084T1/de not_active IP Right Cessation
- 1992-07-01 IE IE154792A patent/IE921547A1/en not_active IP Right Cessation
-
1993
- 1993-11-12 NO NO934104A patent/NO307078B1/no not_active Application Discontinuation
-
1999
- 1999-10-15 GR GR990402653T patent/GR3031559T3/el unknown
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| JP3291730B2 (ja) | 2002-06-10 |
| NO934104L (no) | 1993-11-12 |
| DE69229781D1 (de) | 1999-09-16 |
| EP0584185A1 (de) | 1994-03-02 |
| IE921547A1 (en) | 1992-11-18 |
| NO934104D0 (no) | 1993-11-12 |
| NO307078B1 (no) | 2000-02-07 |
| ES2134215T3 (es) | 1999-10-01 |
| US5312817A (en) | 1994-05-17 |
| AU658424B2 (en) | 1995-04-13 |
| EP0515301A3 (en) | 1993-06-16 |
| WO1992020327A1 (en) | 1992-11-26 |
| EP0515301A2 (de) | 1992-11-25 |
| EP0584185B1 (de) | 1999-08-11 |
| ATE183084T1 (de) | 1999-08-15 |
| JPH06507617A (ja) | 1994-09-01 |
| CA2108880A1 (en) | 1992-11-15 |
| NZ242744A (en) | 1997-02-24 |
| AU1886392A (en) | 1992-12-30 |
| GR3031559T3 (en) | 2000-01-31 |
| DK0584185T3 (da) | 2000-02-07 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE69229781T2 (de) | Behandlung des ermüdungssyndroms mit cholinesteraseinhibitoren | |
| DE69228928T2 (de) | Behandlung von schizophrenie mit hilfe von cholinesteraseinhibitoren | |
| US20040214863A1 (en) | Liquid dosage formulations of donepezil | |
| DE69718915T2 (de) | Behandlung von arthrose, rheumatoider arthrose und erscheinungen verwandt an arthrose | |
| DE3686622T2 (de) | Verwendung von dioxopiperidin-derivaten zur behandlung von anxietas, zur herabsetzung von chronischen abnormal hohen gehirn-spiegeln serotonins oder 5-hydroxy-indolessigsaeure und zur behandlung von bakteriellen oder viralen infektionen. | |
| DE3784977T2 (de) | Verwendung von adenosin-derivaten als anti-dementia-mittel. | |
| DE69825286T2 (de) | Verwendung von cholinesterasehemmern zur behandlung von aufmerksamkeitsmangel-störungen | |
| EP1397138B1 (de) | WIRKSTOFF-KOMBINATION (z.B. Galanthamin oder Desoxypeganin mit Acamprosat oder Memantin) ZUR MEDIKAMENTÖSEN SUCHT- ODER RAUSCHMITTELTHERAPIE | |
| DE2359128A1 (de) | Arzneimittel auf basis von lisurid und dessen physiologisch vertraeglichen salzen | |
| DE68911273T2 (de) | Benzothiazepine zur Herstellung von Medikamenten zur Milderung von epileptischen Anfällen. | |
| DE4240798A9 (de) | Pharmazeutische Zusammensetzungen zur Neuroprotektion bei neurologischen Erkrankungen degenerativer Art oder ischämischen Ursprungs | |
| Beleslin et al. | The pharmacology of gross behavioural effects of cholinomimetic substances injected into the cerebral ventricles of unanaesthetized cats: evidence for central muscarinic mediation | |
| DE60035162T2 (de) | Ein ZNS-penetrierender NK-1-Rezeptor-Antagonist in Kombination mit einem antidepressiven oder einem anxiolytischen Wirkstoff zur Behandlung von Depression und Angst | |
| EP0417637A2 (de) | Verwendung von Dopamin-Autorezeptor-Agonisten bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit | |
| AU658424C (en) | Treatment of fatigue syndrome with cholinesterase inhibitors | |
| WO2005030332A2 (de) | Verwendung von galanthamin und seinen derivaten zum herstellen von arzneimitteln | |
| US4045562A (en) | Lisuride and physiologically acceptable salts thereof to achieve psychic energizer effects | |
| DE2152233A1 (de) | Therapeutisches Verfahren und therapeutische Mittel |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
| 8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |