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DE69222065T2 - Dapsone und promin zur behandlung der demenz - Google Patents

Dapsone und promin zur behandlung der demenz

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DE69222065T2
DE69222065T2 DE69222065T DE69222065T DE69222065T2 DE 69222065 T2 DE69222065 T2 DE 69222065T2 DE 69222065 T DE69222065 T DE 69222065T DE 69222065 T DE69222065 T DE 69222065T DE 69222065 T2 DE69222065 T2 DE 69222065T2
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Germany
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dementia
diaminodiphenylsulfone
sodium
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Hiroshi Kimura
Edith Mcgeer
Patrick Mcgeer
Michael Schulzer
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University of British Columbia
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Description

  • Diese Erfindung betrifft die neuartige Verwendung von 4,4'-Diaminodiphenylsulfon und seines Didextrosesulfonat- Derivats und nahe verwandte anti-lepröse Sulfone bei der Behandlung von Dementia (Alzheimersche Krankheit) bei Menschen.
  • Die Alzheimersche Krankheit ist die weitgehende üblichste Ursache für primäre Dementia. Sie ist entweder selbst oder zusammen mit Mehrfachinfarkten für nahezu 80% all dieser Fälle verantwortlich. Es hat sich noch keine Behandlung etabliert, welche das Einsetzen oder das Verzögern des Fortschreitens der Alzheimerschen Krankheit verhindert. Es ist möglich, daß bekannte Arzneimittel in dieser Hinsicht eine bis jetzt noch nicht erkannte Wirksamkeit besitzen können.
  • 4,4'-Diaminodiphenylsulfon (Dapsone ) und sein Didextrosesulfonat-Derivat (Promine ) zeigten erstmals 1941, daß sie eine günstige Wirkung bei der Behandlung von Lepra bei Ratten besitzen (Cowdry und Ruangsin, Arch. Pathol. 32:632, 1941). Es folgten erfolgreiche klinische Versuche für die Behandlung von Lepra beim Menschen, und diese beiden Bestandteile sind nun die wichtigsten Arzneimittel gegen Lepra. Die beiden Arzneimittel wurden seitdem zur Behandlung einer Vielzahl an Hauterkrankungen wie Dermatitis herpetiformis verwendet, und es wurde eine Wirksamkeit bei zahlreichen Erkrankungen berichtet, als deren Ursprung eine Autoimmunerkrankung vermutet wird, wie rheumatoide Arthritis, Lupus Erythematosus und die Behcet Krankheit. Dapsone ist ein Arzneimittel, welches seit über 40 Jahren weltweit verwendet wurde. Es zeigte sich, daß es wenige Nebenwirkungen besitzt, und diese sind aufgrund der extensiven Erfahrung mit Patienten, welche das Arzneimittel während vieler Jahre kontinuierlich zu sich nehmen, gut bekannt. Der Erkenntnis des Anmelders nach wurde 4,4'-Diaminodiphenylsulfon und sein Didextrosesulfonat-Derivat und nahe verwandte anti-lepröse Sulfone nie für die Behandlung von Dementia verwendet oder dies in Erwägung gezogen.
  • Aufgrund der intensiven Maßnahmen zur Behandlung mit Dapsone ist Lepra nicht mehr länger eine tödliche Erkrankung. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung, was für die Behandlung einer Infektionskrankheit paradox erscheint. Jedoch überlebt M. leprae in Makrophagen, und eine der nachteiligen Folgen der Infektion, welche durch Dapsone verringert wird, ist eine weitverteilte Amybidose. Es wurde berichtet, daß Dapsone ebenfalls wirksam bei der Behandlung verschiedener vermuteter Autoimmunkrankheiten ist, einschließlich Dermatitis herpetiformis, rheumatoide Arthritis, temporäre Arteritis, Polymyalgia rheumatika, Cutaneous lupus erythematosus, Behcet Krankheit und Polyarteritis nodosa. Von den alternativen Arzneimitteln gegen Lepra, Clofazimine und Rifampicin, wurden ebenfalls eine entzündungshemmende Wirkung bei therapeutischen Anwendungen berichtet.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die Erfindung betrifft die Verwendung einer Substanz, ausgewählt aus der Gruppe, bestehend aus 4,4'-Diaminodiphenylsulfon, Glucosulfon-Natrium (das Didextrosesulfonat- Derivat von 4,4'-Diaminodiphenylsulfon) und alle nahe verwandten Sulfonderivate, welche beispielhaft die folgenden Verbindungen einschließen, jedoch nicht darauf beschränkt sind, Sulfoxon-Natrium, Sulfetron-Natrium und Thiazolsulfon und deren therapeutisch und pharmazeutisch verträglichen Salze, bei der Herstellung einer pharmazeutischen Zubereitung zur Behandlung von Dementia beim Menschen, dadurch gekennzeichnet, daß dem Menschen eine therapeutische tägliche oder wöchentliche Menge der Zubereitung verabreicht wird.
  • Die Substanz kann dem Menschen wirksam mit Dosen verabreicht werden, welche im weitem Umfang variieren, und mit Zeitplänen, welche von zweimal täglich bis einmal wöchentlich variieren. Die Substanz kann entweder 4,4'-Diaminodiphenylsulfon, ihr Didextrosesulfonat-Derivat, andere wie oben erwähnte nahe verwandte Derivate oder deren pharmazeutisch verträglichen Salzen sein. Typische therapeutische Dosierungen liegen im Bereich von 2 bis 20 Mikromol pro kg Körpergewicht pro Tag, und der bevorzugte Weg wird oral sein.
  • Die Erfindung betrifft ebenfalls die Verwendung von 4,4'-Diaminodiphenylsulfon, Glukosulfon-Natrium und alle nahe verwandten Sulfonderivate, welche beispielhaft die folgenden Verbindungen einschließen, jedoch nicht darauf beschränkt sind, Sulfoxon-Natrium, Sulfetron-Natrium und Tiatolsulfon und deren therapeutisch und pharmazeutisch verträglichen Salze, bei der Herstellung einer pharmazeutischen Zubereitung in einer Packung, zusammen mit einer Mitteilung, daß die pharmazeutische Zubereitung in einer therapeutischen Menge zur Behandlung von Dementia beim Menschen verwendet werden kann.
  • ZEICHNUNGEN
  • In den Zeichnungen:
  • bezeichnet Fig. 1 ein graphisches Blockdiagramm eines Vergleichs des Prozentsatzes an Dementia von behandelten und nicht behandelten Patienten im Alter von 65 bis über 85.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG EINER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORM DER ERFINDUNG
  • Immunohistochemische Untersuchungen von Alzheimer-Gehirngewebe ließen vermuten, daß ein chronischer Entzündungsprozeß eine Rolle bei der beobachteten neuronalen Degeneration spielt. Dapsone 4,4'-Diaminodiphenylsulfon ist bei verschiedenen chronischen Entzündungserkrankungen wirksam.
  • Leprapatienten werden nahezu allumfassend mit 4,4-Diaminodiphenylsulfon (Dapsone ), dem Didextrosesulfonat-Derivat (Promine ) oder anderen nahen verwandten Sulfonderivaten über lange Zeiträume behandelt. Als Folge einer solchen Behandlung und der Verfügbarkeit dieser Arzneimittel ist Lepra nicht mehr länger tödlich, und in vielen Fällen kann ein scheinbare Heilung zu einer Absetzung der Arzneimittel führen. Die Anmelder haben unerwarteter Weise festgestellt, daß das Auftreten von Dementia (Alzheimersche Krankheit) unter älteren Leprapatienten, welche mit einer der beiden Arzneimittel behandelt werden, ungewöhnlich niedrig ist.
  • Die Anmelder haben eine formale Überwachung von Leprahospitalen in Japan durchgeführt, und haben festgestellt, daß dort eine merklich geringere Häufigkeit von Dementia unter Leprapatienten, welche mit Dapsone und Promine behandelt werden, auftrat als vergleichsweise bei solchen, die in den letzten fünf Jahren nicht mit solchen Arzneimitteln in Kontakt kamen. Es wurde daher geschlußfolgert, daß Dapsone und Promine , wenn sie den älteren Patienten mit einer täglichen Dosis verabreicht werden, eine vorbeugende Wirkung gegenüber Dementia besitzen.
  • Einer der Erfinder beobachtete, daß auf der japanischen Insel von Nagashima Leprapatienten scheinbar eine geringere Häufigkeit von Dementia aufwiesen. Die Patienten auf dieser Insel leben eigenständig, werden jedoch eingehend medizinisch überwacht.
  • Bei einer Überwachung von 13 nationalen und 3 privaten Leprahospitalen in Japan wurde die Häufigkeit von Dementia bei Patienten von 65 Jahren und älter bestimmt, abhängig davon ob sie noch eine kontinuierliche Behandlung mit 4,4'- Diaminodiphenylsulfon, seinem Didextrosesulfonat-Derivat oder anderen Arzneimitteln gegenüber Lepra empfangen, eine zeitweilige Behandlung empfingen oder keine Behandlung mit solchen Chemikalien über die letzten fünf Jahre empfingen.
  • Die Gesamthäufigkeit von Dementia bei den beobachteten Fällen betrug 2,9% von 1410 Patienten mit 65 Jahren und älter, welche kontinuierlich behandelt wurden. Dies steht im Vergleich zu 4,83% von 621 zeitweilig behandelten Fällen und 6,25% von 1761 Fällen, welche während den letzten fünf Jahren nicht behandelt wurden. Zahlreiche logistische Regressionsanlysen zeigten eine in hohem Maße signifikante Zunahme von Dementia mit dem Alter (p = 0,0001), und nach einer Anpassung hinsichtlich des Alters eine signifikante Verringerung von Dementia bei Patienten mit einer kontinuierlichen Arzneimittelbehandlung im Vergleich zu Patienten, welche während den letzten fünf Jahren keine Arzneimittel nahmen (p = 0,017). Die Behandlung hatte keine signifikante Auswirkung auf die Häufigkeit von Schlaganfällen. Die Anzahl an Dementia für unbehandelte Fälle war praktisch doppelt so groß und im Vergleich entsprechend der Anzahl von 6,25%, welche von Shibayami et al. für die japanische Bevölkerung mit einem Alter von über 65 Jahren berichtet wurde (Acta. Psychiat. Scand 74:144-151, 1986). Statistische Analysen dieser Daten zeigen auf, daß die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Dementia durch die Behandlung mit entweder Dapsone oder Promine auf 63% verringert wird. Diese Daten zeigen einen vorläufigen Beweis für die Wirksamkeit von Dapsone und Promine bei der Verzögerung der Entwicklung von Dementia auf.
  • VERFAHREN
  • Es wurde jedes Institut gebeten, ihre älteren Patienten (mit einem Alter von 65 Jahren oder älter) entsprechend ihres Alters und ihrer Behandlung mit Arzneimitteln über die letzten fünf Jahre (kontinuierlich mit Dapsone , Promine oder anderen Arzneimitteln gegen Lepra; ohne eine Behandlung mit Arzneimitteln; oder mit einer zeitweiligen Behand lung) zu kategorisieren. In jeder Kategorie wurde die Gesamtzahl der Patienten und die Anzahl mit Dementia oder Schlaganfall gezählt. In dieser Überwachung wurde kein Versuch unternommen, die Herkunft der Dementia zu identifizieren, mit der Ausnahme, daß Personen, welche eine eindeutig festgestellten Schlaganfall in Abwesenheit einer vorausgegangenen Dementia besaßen, eher der Gruppe für Schlaganfälle als der Gruppe für Dementia zugeordnet wurden. Aus der gesamten Gruppe an Behandelten wurden 1240 (88%) mit Dapsone, 53 (3,76%) mit Promine, welches das Didextrosesulfonat-Derivat von Dapsone ist, und der Rest mit anderen Arzneimitteln gegen Lepra behandelt. Der Prozentsatz von an Dementia erkrankten Personen war in diesen Untergruppen im hohen Maße gleich, so daß sie für eine Analyse zusammengefaßt wurden. Die statistische Analyse der Daten war wegen der starken Abhängigkeit der Dementia vom Alter und dem Versagen einer präzisen Alterszuordnung zu den Gruppen kompliziert. Demgemäß wurden die Daten der behandelten und nicht behandelten Gruppen einer logistischen Regressionsanalyse unterzogen, um deren Grad an Signifikanz zu bestimmen.
  • ERGEBNISSE
  • Die Ergebnisse für die behandelten, unbehandelten und zeitweise behandelten Gruppen sind in Tabelle 1 zusammenge Tabelle 1
  • Die Gesamthäufigkeit von Dementia betrug 2,9% der 1410 kontinuierlich behandelten Fälle, 4,83% der 621 zeitweise behandelten Fälle und 6,25% der 1761 während der letzten fünf Jahre nicht behandelten Fälle. Für Schlaganfälle betrugen die entsprechenden Zahlen 2,27%, 2,90% bzw. 3,24%.
  • Eine Statistische Analyse zeigte, daß:
  • (a) eine signifikante Zunahme von Dementia mit dem Alter auftritt (p = 0,0001), mit einem logistischen Regressionskoeffizienten von 0,1721, daß jedoch keine Interaktion Alter zu Behandlung auftritt (p = 0,60). Dies bedeutet, daß das Altern dieselbe Auswirkung auf die Prävalenz von Dementia in beiden Gruppen hat, und daß die Häufigkeit bei der Entwicklung von Dementia in jeder der Gruppen mit einer jährlichen Rate von 18,8% zunimmt.
  • (b) nach der Anpassung hinsichtlich des Alters die Wirkung einer Behandlung signifikant ist (p = 0,017), mit einem logistischen Regressionskoeffizienten von -0,4633. Dies bedeutet, daß die Häufigkeit hinsichtlich der Entwicklung von Dementia in einem beliebigen Alter durch eine Arzneimittelbehandlung auf 63% der entsprechenden Häufigkeit in der unbehandelten Gruppe verringert wird (Fig. 1).
  • (c) nach einer Anpassung hinsichtlich des Alters durch eine logistische Regression die Behandlung keine signifikante Auswirkung auf die Prävalenz von Schlaganfällen besitzt (p = 0,30); wobei jedoch das Alter im hohem Maß signifikant war (p = 0,0002), mit einem logistischen Regressionskoeffizienten von 0,0609, was bedeutet, daß die Häufigkeit der Entwicklung eines Schlaganfalls in jeder der Gruppen mit einer jährlichen Rate von 6% zunimmt.
  • Der Grund für eine hypothetische Annahme, daß eine Therapie gegen Entzündungen bei der Verhinderung oder Verlangsamung des Fortschreitens der Alzheimerschen Krankheit wirksam sein könnte, ist die Zusammenfassung der Erkenntnisse, welche nahelegt, daß bei dieser Krankheit ein chronischer Entzündungszustand des Hirns existiert. Reaktive Mikroglia, welche in normalem Gehimgewebe selten zu beobachten sind, treten häufig in Himgewebe von an Alzheimer erkrankten Patienten auf. Sie exprimieren in starkem Maße Haupthistokompatibilitätskomplex-(MHC)-Glykoproteine der Klasse II, Fc-Rezeptoren und verschiedene β2-Integrine, welches komplementäre Rezeptoren sind. Es tritt ebenfalls eine signifikante Anzahl an T-Zellen in der Gewebematrix auf. Das Hirngewebe ist in den befallenen Bereichen in starkem Maße mit Antikörpern gegen eine Anzahl von Komplementproteinen durchsetzt, einschließlich C1q, C3d, C4d und den Membran angreifenden Komplex C5b-9. Diese letzteren Erkenntnisse lassen vermuten, daß einige der neuronalen Degenerationen bei der Alzheimerschen Krankheit von einer Bystander lysis herrühren können.
  • THERAPEUTISCHE DOSIERUNG
  • Dapsone, Promine und die nahe verwandten Sulfone wie Sulfoxon-Natrium, Sulfetron-Natrium und Thiazolsulfon werden alle vorzugsweise in der Form oraler Tabletten oder enteraler beschichteter Kapseln verabreicht. Eine parenterale Verabreichung ist möglich, da einige Derivate wie Promine in hohem Maße in Wasser löslich sind und in Ampullen als eine wäßrige Lösung mit einer Konzentration von bis zu 40% hergestellt werden können. Die Dosierungen von Sulfonen und die Verfahren der Verabreichung für die Verzögerung von Dementia wird vergleichbar mit solchen sein, welche derzeit zur Behandlung von Lepra und Dermatitis herpetiformis verwendet werden. Typische Dosierungen von Dapsone variieren von 100 bis 200 mg einmal täglich bis 200 bis 400 mg zweimal wöchentlich bis 300 bis 600 mg einmal wöchentlich. Tabletten können von jeder beliebigen geeigneten Größe sein, werden jedoch typischer Weise 100 mg betragen. Promine und andere Sulfone werden in äquivalenten molekularen Dosen verabreicht werden. Wie bei Lepra wird die Arzneimitteleinnahme ohne Ende fortgeführt. Es ist ein lebenslange Behandlung vorgesehen.

Claims (7)

1. Verwendung von 4,4'-Diaminodiphenylsulfon, dem Didextrosesulfonat-Derivat von 4,4'-Diaminodiphenylsulfon (Glucosulfon-Natrium) oder anderer nahe verwandter Sulfon-Derivate wie Sulfoxon-Natrium, Sulfetron-Natrium und Thiazolsulfon und therapeutisch und pharmazeutisch akzeptabler Salze davon bei der Herstellung einer pharmazeutischen Zubereitung zur Behandlung von Dementia beim Menschen, dadurch gekennzeichnet, daß dem Menschen eine therapeutische täglich oder wöchentlich Menge der Zubereitung verabreicht wird.
2. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei die Zubereitung dem Menschen mit einer Dosis von entsprechend zwischen un gefähr 50 mg und 300 mg pro Tag an 4,4'-Diaminodiphenylsulfon oder dessen Äquivalent an molekularer Konzentration für andere Sulfon-Derivate verabreicht wird.
3. Verwendung von 4,4'-Diaminodiphenylsulfon, das Didex trosesulfonat-Derivat von 4,4'-Diaminodiphenylsulfon (Glucosulfon-Natrium) oder anderer nahe verwandter Sulfon-Derivate wie Sulfoxon-Natrium, Sulfetron-Natrium und Thiazolsulfon und therapeutisch und pharmazeutisch akzeptabler Salze davon bei der Herstellung einer pharmazeutischen Zubereitung in einer Packung zusammen mit einer Mitteilung, daß die pharmazeutische Zubereitung in einer therapeutischen Menge zur Behandlung von Dementia beim Menschen verwendet werden kann.
4. Verwendung gemäß Anspruch 3, wobei die Mitteilung anzeigt, daß die Behandlung die Verabreichung der Zubereitung an den Menschen mit einer Dosis von entsprechend zwischen ungefähr 50 mg und 300 mg pro Tag an 4,4'-Diaminodiphenylsulfon oder dessen Äquivalent an molekularer Konzentration für andere Sulfon-Derivate umfaßt.
5. Verwendung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 41 wobei die Substanz 4,4'-Diaminodiphenylsulfon ist.
6. Verwendung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Substanz das Didextrosesulfonat-Derivat von 4,4'-Diaminodiphenylsulfon ist.
7. Verwendung gemäß einem der Ansprüche 1 bis 4, wobei die Substanzen andere nah verwandte Sulfon-Derivate ein schließlich Sulfoxon-Natrium, Sulfetron-Natrium und Thiazolsulfon sind.
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