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DE69200757T2 - Pharmazeutische Zusammensetzung zur Inhibierung der Knochenresorption. - Google Patents

Pharmazeutische Zusammensetzung zur Inhibierung der Knochenresorption.

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DE69200757T2
DE69200757T2 DE69200757T DE69200757T DE69200757T2 DE 69200757 T2 DE69200757 T2 DE 69200757T2 DE 69200757 T DE69200757 T DE 69200757T DE 69200757 T DE69200757 T DE 69200757T DE 69200757 T2 DE69200757 T2 DE 69200757T2
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Description

  • Erfindungsgebiet 1. Gegenstand der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft neue pharmazeutische Zusammensetzungen zur Prävention und Behandlung von Krankheiten, bei denen es zu einem anomalen Abbau von Calcium und Knochenmatrix aus dem Knochen kommt (Knochenresorption). Eine anomale Knochenresorption tritt nicht nur bei Osteoporose auf, sondern auch bei rheumatoider Arthritis, Paget-Krankheit, Knochen-Metastasierung maligner Tumoren, Hyperthyreose oder nach Ovarektomie. Darüber hinaus wird sie mit Neurektomie oder längerer Inaktivität oder Fixierung der Extremitäten in Verbindung gebracht. In der Folge steigt die Brüchigkeit der Knochen und die Gefahr von Frakturen. Hinzu kommt, daß mit einer steigenden Zahl der Patienten mit derartigen Erkrankungen, insbesondere der Osteoporose- Patienten, zu rechnen ist, da die Zahl der älteren Personen ab 65 Jahren in Japan angesichts der steigenden durchschnittlichen Lebenserwartung rasch zunimmt. Der Begriff "Osteoporose" bezieht sich in dieser Beschreibung sowohl auf die Alters-Osteoporose als auch die postmenopausale Osteoporose. 2. Stand der Technik
  • Pharmazeutische Zusammensetzungen mit Vitamin D&sub3;, Calcitonin, Östrogenen und Diphosphonat-Derivaten sind in der klinischen Praxis bereits eingesetzt worden. Ihre therapeutischen Ergebnisse waren jedoch nicht völlig zufriedenstellend, es wäre daher höchst wünschenswert, über eine bessere pharmazeutische Zusammensetzung zu verfügen. Zusammenfassung der Erfindung
  • Es ist bekannt, daß Knochenresorption durch Aktivierung von Osteoklasten ausgelöst wird. Wir haben umfassende Studien durchgeführt, um eine pharmazeutische Zusammensetzung zu finden, die selektiv Osteoklasten mit großer Sicherheit hemmt. Wir haben entdeckt, daß eine Reihe von Benzopyran-Derivaten der allgemeinen Formel (I)
  • die Knochenresorption hemmt. Diese Entdeckung veranlaßte uns, die vorliegende Erfindung auszuarbeiten.
  • Diese Erfindung betrifft pharmazeutische Verbindungen zur Inhibierung der Knochenresorption, die aus einem pharmazeutischen Träger und einer therapeutisch wirksamen Menge eines Benzopyran-Derivats der allgemeinen Formel (I)
  • bestehen, wobei die mit einer unterbrochenen Linie dargestellte Bindung eine optionale Doppelbindung, R1 ein Wasserstoffatom oder eine Hydroxylgruppe, R&sub2; eine Cyanogruppe, eine Phenylsulfonyl-Gruppe oder eine Halogen-substituierte Methoxyl-Gruppe und R&sub3; eine Gruppe mit der Formel
  • ist.
  • Beispiele für das Benzopyran-Derivat sind:
  • Diese Erfindung betrifft auch die Verwendung einer therapeutisch wirksamen Menge eines Benzopyran-Derivats gemäß Formel I für die Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Inhibierung der Knochenresorption.
  • Alle diese Benzopyran-Derivate sind bekannte Verbindungen. So sind z.B. Verbindung I in der japanischen Offenlegungsschrift Nr. 201182/1988, Verbindung II in Br.J. Pharmacol., Bd 88, S. 103-111 (1986) und in den japanischen Offenlegungsschriften Nr. 67683/1983, 188880/1983 und 219183/1983, Verbindung III in Br.J. Pharmacol., Bd 101, S. 605-614 (1990), Verbindung IV in J. Cardiovasc. Pharmacol., Bd 15, S. 188-197 (1990), und Verbindung V in J. Pharmacol. Exp. Ther., Bd 256, S. 639-644 (1991), beschrieben. Akute Toxizitätsstudien zu Verbindung I haben gezeigt, daß ihre LD&sub5;&sub0; bei Mäusen 470 mg/kg (p.o.) und 103 mg/kg (i.v.) beträgt und bei Ratten bei 2.000 mg/kg (p.o.) und 128 mg/kg (i.v.) liegt. Die Toxizität dieser Verbindung ist somit relativ gering.
  • Die Verbindung der vorliegenden Erfindung ist als pharmazeutische Zusammensetzung zur Inhibierung der Knochenresorption geeignet. Sie kann parenteral in Form von subkutanen Injektionen, intravenösen Injektionen oder intramuskulären Injektionen, oder oral in Form von Tabletten, Kapseln, Granulaten, Pulvern oder Sirup verabreicht werden.
  • Die Dosis der erfindungsgemäßen Verbindung schwankt in Abhängigkeit vom Verabreichungsweg, Alter, Körpergewicht, von den Symptomen des Patienten usw. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 1-200 mg, vorzugsweise 10-100 mg.
  • Die erfindungsgemäße Verbindung wird unter Verwendung üblicher Adjuvantien wie z.B. Füllstoffen, Sprengmitteln, Bindemitteln, Gleitmitteln oder Aromen in die vorgenannten Formulierungen gebracht. Sie kann auch an eine Verbindung, ein Protein oder ein Peptid mit hoher Affinität für ein Knochengewebe gebunden werden, um eine spezifisch in das Knochengewebe eindringende Dosierungsform zu erhalten.
  • Die Knochenresorptions-inhibierende Wirkung der erfindungsgemäßen Verbindung zeigt sich in vitro anhand ihrer direkten Wirkung auf die Osteoklastentätigkeit, und in vivo anhand ihrer Wirkungen bei Ratten mit experimenteller Hyperkalzämie und bei Ratten mit experimenteller Immobilitätsknochenatrophie.
  • Die in vitro-Wirkung auf die Osteoklastentätigkeit kann beispielsweise im Lakunentest geprüft werden. Hierbei wird ein kleines Elfenbeinstück (Durchmesser ca. 6 mm) mit einer mikroskopisch glatten Oberfläche in eine Suspension von murinen Knochenmarkzellen mit Osteoklasten eingegeben. Des weiteren wird Parathormon (PTH) zugegeben, um die Osteoklasten zu aktivieren. Die aktivierten Osteoklasten lösen die Mineralstoff- und Protein-haltige Matrix des kleinen Elfenbeinstücks auf und bilden Lakunen. Nach Zugabe der erfindungsgemäßen Verbindung zu dieser Testflüssigkeit wird die Zahl der Lakunen auf dem kleinen Elfenbeinstück, die durch die Osteoklasten-induzierte Knochenauflösung entstanden sind, ermittelt, um die Wirkung dieser Verbindung zu bestimmen. Je stärker die Knochenresorptions-hemmende Wirkung ist, um so geringer ist die Zahl der entstandenen Lakunen. Calcitonin wird als positive Kontrolle verwendet.
  • In einem in vivo-Test kann die systemische Wirkung der erfindungsgemäßen Verbindung untersucht werden. Es ist bekannt, daß PTH die Calciumionenwerte im Serum erhöht. So kann experimentell durch Verabreichung von PTH Hyperkalzämie induziert werden. Die Wirkung der erfindungsgemäßen Verbindung auf die Calciumionenwerte im Blut von Ratten mit einer auf diese Weise induzierten Hyperkalzämie kann als Parameter zur Bestimmung ihrer verbessernden Wirkung auf den Knochenstoffwechsel verwendet werden.
  • Die Knochenresorptions-inhibierende Wirkung der erfindungsgemäßen Verbindung kann auch in Modellen mit experimentell durch Inaktivität erzeugter Knochenatrophie untersucht werden. Es ist bekannt, daß feste Verbände nach Fraktur sowie Immobilität nach traumatischer Nervenexzision das Gleichgewicht zwischen Knochenresorption und Knochenbildung zugunsten der ersteren beeinflussen und zu einer Verringerung der Knochenmasse führen. Die experimentelle Resektion des Brachialnervs im Achselbereich führt zu Knochenatrophie aufgrund einer Abnahme der Knochenmasse von Ulna und Radius (auf Trockengewichtbasis) in Folge der Ruhigstellung des Arms. Die Wirksamkeit der erfindungsgemäßen Verbindung gegenüber einer derartigen Atrophie kann durch Berechnung des Verhältnisses der Knochenmasse von Ulna und Radius auf der resezierten Seite im Vergleich zur nicht resezierten Seite bestimmt werden. Beispiele
  • Die Wirkungen der vorliegenden Erfindung werden nachstehend anhand der folgenden Beispiele näher erläutert. Beispiel 1 In vitro-Inhibierung der Knochenresorption.
  • Aus den Röhrenknochen einer 10 Tage alten ICR-Maus wurden Knochenmarkzellen entnommen. Bruchstücke von Knochen wurden durch Zentrifugieren in einem MEM-Medium mit 5% bovinem Fetalserum entfernt. Die Knochenmarkzellen wurden in demselben Medium bis zu einer Zelldichte von 10&sup7;/ml wieder suspendiert. Auf eine Platte mit 96 Vertiefungen wurden jeweils 100 ul der Suspension in eine Vertiefung eingegeben. Jede Vertiefung der Platte enthielt ein kleines Elfenbeinstück mit einem Durchmesser von 6 mm. Ein Testwirkstoff wurde in einer Konzentration von 1 x 10&supmin;&sup6; bis 1 x 10&supmin;¹&sup0; mol zu der Zellsuspension zugegeben. Die Platte wurde 3 Tage lang bei 37º in Gegenwart von 1 x 10&supmin;&sup7; mol PTH bebrütet. Anschließend wurden die Elfenbeinstücke entfernt, mit Coomassie Brilliant Blue gefärbt, und die entstandenen Lakunen wurden unter dem Mikroskop gezählt. Die Zahl der Lakunen in der Gruppe, die den Testwirkstoff erhielt, wurde mit derjenigen in der Gruppe ohne Testwirkstoff verglichen. Die statistische Auswertung der Differenz erfolgte nach dem t-Test von Student. Die Ergebnisse sind in Tabelle 1 dargestellt.
  • Der Anstieg der Zahl der durch PTH hervorgerufenen Lakunen wurde durch handelsübliches Aal-Calcitonin (nachstehend eCT genannt) in einer Konzentration von 1 x 10&supmin;&sup8; mol, durch Verbindung I in einer Konzentration von 1 x 10&supmin;&sup8; mol und durch Verbindung II in einer Konzentration von 1 x 10&supmin;&sup6; mol signifikant inhibiert (p< 0,01). eCT diente als positive Kontrolle. Tabelle 1 Beispiel 2 Wirksamkeit bei Modelltieren mit Hyperkalzämie (1. Versuch)
  • Männliche SD-Ratten im Alter von 5 Wochen erhielten 20 Stunden kein Futter. Danach wurden sie in Gruppen mit 3 bis 5 Tieren aufgeteilt und erhielten intravenös 60 E/kg humanes PTH (N1-34), um eine Hyperkalzämie herzustellen. Die Prüfsubstanz wurde in physiologischer Salzlösung gelöst, und die Lösung wurde 15 Minuten vor Verabreichung des PTH intravenös appliziert. Die Kontrollgruppen erhielten in derselben Weise physiologische Salzlösung. 60 Minuten nach Verabreichung des PTH wurden Blutproben genommen und die Calciumionenwerte im Serum bestimmt. Die Werte der Kontrollgruppen und der mit der Prüfsubstanz behandelten Gruppen wurden verglichen. Die statistische Auswertung der Differenzen erfolgte nach dem t-Test von Student.
  • Die Ergebnisse sind in Tab. 2 dargestellt. Die Verabreichung von PTH führte zu einer signifikanten Erhöhung der Calciumionenwerte im Serum; dies zeigt, daß eine Hyperkalzämie induziert wurde. Die minimale Wirkdosis für die Inhibierung dieser Anomalie lag bei 0,1 mg/kg für Verbindung I und 1,0 mg/kg für Verbindung II. Tabelle 2Beispiel 4 Wirksamkeit bei Modelltieren mit immobilitätsbedingter Knochenatrophie
  • Der Brachialnerv wurde bei männlichen SD-Ratten (6 Wochen alt) unter Pentobarbital-Anästhesie aus der linken Achselregion reseziert, um immobilitätsbedingte Knochenatrophie-Modelle herzustellen. Sie wurden in 5 Gruppen mit 5 oder 6 Tieren aufgeteilt und erhielten unmittelbar nach der Resektion intravenös Verbindung I in einer Dosis von 1,0 mg/kg zweimal täglich über 1 oder 2 Wochen bzw. Verbindung II in einer Dosis von 1,0 mg/kg zweimal täglich über 1 Woche. Die Kontrollgruppen erhielten in derselben Weise physiologische Salzlösung intravenös zweimal täglich über 1 oder 2 Wochen. Dann wurden Ulna und Radius entfernt, dehydratisiert und mit Alkohol entfettet. Danach wurden diese Knochen 6 Stunden lang bei 160ºC getrocknet und anschliessend gewogen. Das Gewichtsverhältnis von linker zu rechter Ulna sowie von linkem zu rechtem Radius wurde berechnet. Die Werte der Kontrollgruppe und der einzelnen Behandlungsgruppen wurden verglichen. Die statistische Auswertung erfolgte nach dem t-Test von Student.
  • Die Ergebnisse sind in Tab. 4 dargestellt. Bei einwöchiger Verabreichung führte Verbindung II zu einer signifikanten Hemmung der Gewichtsabnahme der Ulna auf der Seite mit dem resezierten Nerv, während mit Verbindung I eine Tendenz zur Hemmung der Gewichtsabnahme festzustellen war, die jedoch nicht signifikant war. Nach Behandlung über 2 Wochen war mit Verbindung I eine signifikante Hemmung der Gewichtsabnahme von Ulna und Radius auf der Seite mit dem rezesierten Nerv festzustellen. Tabelle 4
  • Eine erfindungsgemäße Formulierung ist anhand des nachstehenden Beispiels beschrieben. Formulierungsbeispiel
  • 0,4 g der Verbindung I und 16 g Natriumchlorid wurden mit destilliertem Wasser für Injektionslösungen bis zu einer Gesamtmenge von insgesamt 2.000 ml Flüssigkeit aufgefüllt. Diese Flüssigkeit wurde über ein 0,22 u Millipore- Filter steril filtriert und in einer Menge von jeweils 5 ml in 5 ml-Ampullen eingegeben. Die Ampullen wurden schmelzversiegelt und im Autoklaven sterilisiert, um Injektionslösungen herzustellen.
  • Wie deutlich aus der vorstehenden Beschreibung hervorgeht, zeigen die erfindungsgemäßen Verbindungen in vitro eine Inhibierung der Knochenresorption, in vivo eine Korrektur des anomalen Knochenstoffwechsels in Tiermodellen mit experimenteller Hyperkalzämie und mit Knochenatrophie infolge experimenteller Immobilität. Daher werden diese Verbindungen vorgeschlagen, um bei Krankheiten, die mit Knochenstoffwechsel in Verbindung gebracht werden, wie z.B. Osteoporose und Hyperkalzämie, eine Besserung zu erzielen.
  • 1. Verwendung einer therapeutisch wirksamen Menge eines Benzopyranderivats der allgemeinen Formel (I):
  • wobei die mit der unterbrochenen Linie dargestellte Bindung eine optionale Doppelbindung, R&sub1; ein Wasserstoffatom oder eine Hydroxylgruppe, R&sub2; eine Cyano-Gruppe, eine Phenylsulfonyl-Gruppe oder eine halogensubstituierte Methoxyl-Gruppe und R&sub3; eine Gruppe mit der Formel
  • ist, zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung zur Inhibierung der Knochenresorption.
  • 2. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei R&sub1; eine Hydroxyl-Gruppe, R&sub2; eine Cyano-Gruppe, R&sub3; eine 2-Oxo-1-pyrrolidinyl-Gruppe in trans-Position zu R&sub1; und die mit der unterbrochenen Linie dargestellte Bindung eine einfache Bindung ist.
  • 3. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei R&sub1; eine Hydroxyl-Gruppe, R&sub2; eine Phenylsulfonyl-Gruppe, R&sub3; eine 2-Oxo-1-pyrrolidinyl-Gruppe in trans-Position zu R&sub1; und die mit der unterbrochenen Linie dargestellte Bindung eine einfache Bindung ist.
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