DE69911704T2 - Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung hat eine Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung zum Gegenstand, welche an Patienten eingesetzt werden kann, die keine Spontanatmung haben oder bei denen diese nicht ausreichend ist, unabhängig davon, ob diese Patienten unter künstlicher Beatmung stehen oder nicht.
- Es sind verschiedene Vorrichtungen wie beispielsweise Masken, Oral-, Nasal-, Endotracheal- und Tracheotomiesonden oder -kanülen bekannt, die dazu bestimmt sind, die Verbindung zwischen einem Gerät zur künstlichen Beatmung und/oder einem Anästhesiegerät und dem Atmungssystem eines Patienten herzustellen. Diese Vorrichtungen, die im Wesentlichen in Form von Röhren vorliegen, können je nach vorliegendem Fall in der Nähe des proximalen Endes Befestigungsmittel wie beispielsweise Klammern oder Manschetten aufweisen, damit sie am Mund oder an der Nase des Patienten verbleiben, oder gar kleine aufblasbare Ballons in der Nähe des distalen Endes, um sie durch Reibung in der Trachea zu belassen.
- Die bekannten Vorrichtungen weisen beträchtliche Nachteile auf. Wenn also beispielsweise ein Rohr vom bekannten Typ von dem Gerät zur künstlichen Beatmung abgenommen wird und der Patient mit Sauerstoff angereicherte Luft benötigt, dann ist es erforderlich, in das besagte Rohr eine Sonde einzuführen, die an eine Quelle für Sauerstoff angeschlossen ist. Außerdem muss im Fall der nicht ausreichenden Spontanatmung der Patient notwendigerweise bis zu vollständigen Wiedereinstellung seiner Spontanatmung an das Beatmungsgerät angeschlossen bleiben.
- Um also diesen Nachteilen abzuhelfen, sind beispielsweise in den Patentschriften EP-A-0 390 684 und EP-A-0 701 834 bereits Vorrichtungen zur Unterstützung der Atmung vorgeschlagen worden, die über den von dem Rohr gebildeten Hauptkanal hinaus mindestens einen Hilfskanal aufweisen, der beispielsweise in der Wandung der besagten Rohres untergebracht ist und der das Einleiten eines Stroms eines Atemgases (Sauerstoff, Luft oder ein Luft-Sauerstoff-Gemisch) ermöglicht, welches zur Beatmung des Patienten bestimmt ist, wobei dieser Hilfskanal in den Hauptkanal in der Nähe des distalen Endes dieses Letzteren mündet.
- Wohlgemerkt, diese letztgenannten bekannten Vorrichtungen zur Unterstützung der Atmung enthalten Sicherheitsmittel, welche geeignet sind, im Fall des Überdrucks im Atmungssystem des Patienten und/oder in dem besagten Rohr den Betrieb zu unterbrechen.
- Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung besteht darin, die besagten Vorrichtungen zur Unterstützung der Atmung dahingehend zu vervollständigen, dass deren Betriebssicherheit weiter erhöht wird.
- Zu diesem Zweck zeichnet sich gemäß der Erfindung die Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung, welche ein Rohr enthält, das einen Hauptkanal bildet und das dazu bestimmt ist, an seinem distalen Ende mit einem Atemweg eines Patienten verbunden zu werden, damit der besagte Hauptkanal die Verbindung vom Atmungssystem des besagten Patienten nach außen herstellt, wobei die besagte Vorrichtung außerdem mindestens einen Hilfskanal enthält, der an eine Quelle für Atemgas angeschlossen ist, um einen Strom eines solchen Atemgases in das besagte Atmungssystem einblasen zu können, und der in den besagten Hauptkanal in der Nähe des distalen Endes dieses Letzteren einmündet, dadurch aus, dass sie in der Leitung, welche die besagte Quelle für Atemgas mit dem Hilfskanal verbindet, aufweist:
- – auf der Seite der besagten Quelle eine Drosselvorrichtung, welche geeignet ist, den Volumenstrom und den Druck des am Ausgang der besagten Quelle verfügbaren Atemgases zu begrenzen und dem besagten Strom an Atemgas einen vorbestimmten Wert für den Volumenstrom und einen vorbestimmten Wert für den Druck aufzuprägen; und
- – auf der Seite des besagten Hilfskanals ein geeichtes Entlüftungsventil, welches dazu geeignet ist, die besagte Leitung mit der Umgebungsatmosphäre zu verbinden, sobald der Druck in der besagten Leitung den besagten, vorher festgelegten Druckwert übersteigt.
- Somit wirkt dank der vorliegenden Erfindung die Sicherheitsmaßnahme auf der Seite des Einblasens des Stroms an Atemgas und ergänzt vorteilhafterweise die Sicherheitsmaßnahmen der bekannten und weiter oben angeführten Vorrichtungen, also derjenigen Sicherheitsmaßnahmen, die auf der Seite der Atemwege des Patienten wirken.
- Man wird feststellen, dass zum Erreichen der maximalen Sicherheit, die von der vorliegenden Erfindung angestrebt wird, die Kombination der Drosselvorrichtung und des geeichten Entlüftungsventils unerlässlich ist. In der Tat senkt die Drosselvorrichtung den Volumenstrom und den Druck des Atemgasstroms dergestalt, dass das Entlüftungsventil den gesamten Atemgasstrom in die Atmosphäre ablassen kann, wenn dieser Druck den besagten vorbestimmten wert übersteigt. In dem Fall, wo die besagte Drosselverrichtung weggelassen wird, könnten der Volumenstrom und der Druck des Atemgasstromes solche Werte erreichen, dass der besagte Strom oder wenigstens ein Teil davon durch das besagte geeichte Entlüftungsventil in Richtung der Atemwege des Patienten treten könnte, anstatt in die Atmosphäre abgeleitet zu werden. Das könnte zu ernsthaften Läsionen für den Patienten führen.
- Eine solche Drosselvorrichtung kann von jedem bekannten Typ sein wie beispielsweise Einengungen mit Stellschraube, Kanäle mit geringem Innendurchmesser usw., und Dasselbe trifft auch auf das besagte geeichte Entlüftungsventil zu, das vom Kolbentyp mit durchbohrtem Zylinder, vom Kugeltyp oder vom Klappentyp mit vorgespannter Feder usw. sein kann.
- Vorzugsweise ist die besagte Drosselvorrichtung dergestalt einstellbar, dass sie es ermöglicht, dem besagten Atemgasstrom eine Anzahl von vorbestimmten Werten für den Volumenstrom und den Druck aufzuprägen. Ebenso ist es vorteilhaft, dass die Tarierung des besagten Entlüftungsventils einstellbar ist. Daher ist es möglich, die erfindungsgemäße Vorrichtung dem besonderen Fall eines jeden Patienten anzupassen.
- Insbesondere in dem Fall, wo zumindest ein Teil der Leitung, welche die Quelle für das Atemgas mit dem Hilfskanal verbindet, in das besagte Rohr eingebaut ist, könnten die Drosselvorrichtung und/oder das besagte geeichte Entlüftungsventil ebenfalls in das besagte Rohr eingebaut werden. Sie befinden sich vorteilhafterweise jedoch außerhalb desselben.
- Dank der Drosselvorrichtung ist es besonders leicht, einen Befeuchter in der besagten Leitung, welche die Quelle für das Atemgas mit dem Hilfskanal verbindet, vorzusehen. In der Tat ermöglicht diese Drosselvorrichtung, den Druck des Atemgasstroms auf einen solchen Wert herabzusetzen, der eine gute Befeuchtung desselben ermöglicht. Man vermeidet somit das Austrocknen der Schleimhaut des Patienten. Vorzugsweise wird der besagte Befeuchter zwischen der Drosselvorrichtung und dem geeichten Entlüftungsventil angeordnet.
- Um zu vermeiden, dass der angefeuchtete Atemgasstrom direkt auf die Schleimhaut trifft, wobei die Gefahr besteht, dass durch seine kinetische Energie die Schleimhaut traumatisiert wird, ist es außerdem vorteilhaft, dass, wie das bereits im europäischen Patent EP-A-0 390 684 beschrieben worden ist, wenigstens das distale Ende des besagten Hilfskanals, der in den Hauptkanal mündet, zu diesem parallel verläuft, und dass gegenüber der distalen Öffnung des besagten Hilfskanals Mittel zum Ablenken des besagten, zur Beatmung dienenden Atemgasstroms zum Innern des besagten Hauptkanals hin vorhanden sind.
- Somit wird der unter schwachem Druck stehende angefeuchtete Atemgasstrom, der den besagten Hilfskanal durchströmt, zur Achse des Hauptkanals abgelenkt, wenn er in diesen eintritt. Hinter den besagten Ablenkmitteln, d. h. im Innern des Hauptkanals, fällt der Druck des besagten Atemgasstroms, und der Strom tritt unter einem noch geringeren Druck durch die distale Öffnung des Rohres aus. Die Erfahrung hat gezeigt, dass hinter dem distalen Ausgang des Rohrs der Druck niedrig ist und im gesamten Atemraum konstant gehalten wird. Dieser Druck hängt vom Volumenstrom des Atemgases in den Hilfskanälen ab. Folglich kann man mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung zur Unterstützung der Atmung beispielsweise feuchten Sauerstoff oder ein feuchtes Luft-Sauerstoff-Gemisch direkt in die Lungen in der Höhe der Karena bringen und somit den Totraum beseitigen, der in den gegenwärtigen Sonden vorhanden ist und der ungefähr ein Drittel des gesamten Atemvolumens für einen Erwachsenen und etwa die Hälfte für die Frühgeborenen ausmacht.
- Die Unterdrückung dieses Totraums entspricht einer Erhöhung der Leistung des Atmungszyklus um mehr als 25% in allen Krankheitsfällen und um fast 50% in bestimmten Fällen.
- Wenn die erfindungsgemäße Vorrichtung eine Anzahl von Hilfskanälen aufweist, dann ist es vorteilhaft, dass mindestens einige von ihnen gemeinsam mit Atemgas versorgt werden. Eine solche gemeinsame Versorgung der besagten Kanäle kann mittels eines koaxial zum besagten Rohr vorhandenen Verteilerrings erfolgen. Außerdem können die nicht gemeinsam versorgten Hilfskanäle dem Einleiten von zusätzlichen gasförmigen Erzeugnissen wie beispielsweise Medikamenten dienen.
- Somit ist ersichtlich, dass die erfindungsgemäße Vorrichtung folgendes völlig sicher ermöglicht:
- – die Befeuchtung des eingeblasenen Atemgases,
- – die Langzeit-Intubation zur Atmungsunterstützung ohne Austrockung,
- – die Infektion von Medikamenten oder Anästhetika während der Atmungsunterstützung,
- – die dynamische Messung der Drücke, denn es genügt, Hilfskanäle dafür vorzusehen, an die die entsprechenden Sonden angeschlossen werden,
- – die Einrichtung eines Minimaldurchgangs für Atemgas in den Hilfskanälen, um das Verstopfen der besagten Kanäle durch Schleim zu verhindern,
- – die Vergrößerung des Austauschvolumens, denn der Druck ist selbstbegrenzend, und es besteht keinerlei Gefahr eines Zusammendrückens der Lungenkapillaren,
- – für ein und dieselbe Menge an ausgetauschtem Sauerstoff die Verringerung des Anteils von Sauerstoff in dem Gemisch, was in demselben Maße die Nebenwirkungen der Atmungsunterstützung herabsetzt,
- – die Möglichkeit des Einsatzes von Atemgeräten, die nicht so teuer sind wie die derzeitigen Atemgeräte.
- Die Abbildungen des beigefügten Zeichnungsteils machen verständlich, wie die Erfindung ausgeführt werden kann. In diesen Abbildungen bezeichnen identische Bezugszahlen ähnliche Bauteile.
-
1 ist als vergrößerter Achsenschnitt eine schematische Teilansicht einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung. - Die
2 und3 sind Schnitte in Querrichtung längs der Linien II-II bzw. III-III der1 . - In
1 sind schematisch und im vergrößerten Maßstab einzeln das proximale Ende2 und das distale Ende3 einer Ausführungsform 1 der erfindungsgemäßen Erfindung dargestellt. Diese Ausführungsform kann beispielsweise eine nasoorale Endotrachealsonde mit oder ohne kleinen Ballon, eine pädriatische Endotrachealsonde, eine Gasüberwachungssonde, eine Endobronchialsonde, eine Nasopharyngealsonde, eine anatomische Intubationssonde für Kinder, eine neonatale Cole-Sonde, eine Gedel-Kanülensonde, eine Nasalsonde für die Sauerstofftherapie, eine Nasal- oder Bukkonasalmaske oder ein Nasenballon zur Behandlung der Schlafapnoe sein. - Die Vorrichtung 1 enthält ein geschmeidiges oder (zur Anpassung an die Morphologie des Patienten) vorgeformtes Rohr
4 , welches einen Hauptkanal5 begrenzt, der durch die Öffnung 6 am proximalen Ende2 und durch die Öffnung 7 am distalen Ende3 mündet. - Daher ist der Hauptkanal
5 imstande, den Durchgang zwischen den Öffnungen6 und7 zu gewährleisten, von denen die eine (die Öffnung7 ) dafür bestimmt ist, dass sie sich im Innern der Atemwege eines Patienten befindet, und die andere (die Öffnung6 ) dafür bestimmt ist, dass sie sich außerhalb des besagten Patienten befindet. Diese Öffnung6 kann ins Freie führen, und in diesem Fall kann der Patient Frischluft atmen und die Ausatemluft durch den Hauptkanal5 ausatmen. Man kann ebenfalls, wie dies nachfolgend noch erläutert wird, die Öffnung6 an eine unter Druck stehende Quelle für Atemgas anschließen und ein System mit in einer Richtung wirkenden Ventilen vorsehen, damit der Patient das Atemgas der besagten Quelle über den besagten Hauptkanal5 einatmet und das verbrauchte Gas ins Freie ausatmet, und zwar ebenfalls über diesen Hauptkanal. - Der Durchmesser des Hauptkanals
5 liegt in der Größenordnung von einigen Millimetern. Es sind Versuche mit den Durchmessern 3 mm, 7 mm, 8 mm und 12 mm mit zufriedenstellenden Ergebnissen durchgeführt worden. - Außerdem sind Hilfskanäle
8 in der Stärke der Wand des Rohres4 untergebracht, die sich fast über die gesamte Länge des Hauptkanals erstrecken und dazu bestimmt sind, mit einer unter Druck stehenden Quelle für Atemgas verbunden zu werden, wie das nachfolgend noch beschrieben wird. - Die Verbindung mit der unter Druck stehenden Quelle für Atemgas kann mittels eines Ringes
9 erfolgen, der auf dichte Weise das Rohr4 von der Seite des proximalen Endes2 umgibt und um das besagte Rohr herum eine dichte Ringkammer10 abgrenzt. Die Hilfskanäle8 stehen mit der Kammer10 dank lokaler Ausbrüche11 der Wand des Rohres4 in Verbindung, und die besagte Kammer10 ist mit der besagten Quelle für Atemgas über eine Leitung12 verbunden. Wohlgemerkt, die proximalen Enden der Kanäle8 sind beispielsweise durch Pfropfen13 , die von der Seite des proximalen Endes18 des Rohres4 aus eingesteckt werden, verschlossen. - Die Hilfskanäle
8 haben einen Durchmesser, der kleiner als derjenige des Hauptkanals5 ist. Der Durchmesser der Hilfskanäle8 ist vorzugsweise kleiner als 1 mm und liegt vorteilhafterweise in der Größenordnung von 400 bis 800 Mikrometer. von der distalen Seite her münden die Hilfskanäle8 in eine Aussparung14 der Innenwand15 des Rohres4 . Die Aussparung14 ist ringförmig und um die Achse16 des distalen Endes3 zentriert. Sie umfasst eine Fläche14a , die deutlich dergestalt in Querrichtung verläuft oder leicht geneigt ist, dass sie eine Aufweitung des Hauptkanals5 bildet, in welche die besagten Hilfskanäle8 mit ihren Öffnungen17 münden, sowie eine Fläche4b , die sich an die Fläche14a anschließt und in Richtung auf die Achse16 konvergiert. - Vorzugsweise zwischen der schrägen konvergierenden Fläche
14b und der distalen Öffnung7 weist die Innenwand15 einen leicht nach außen aufgeweiteten Teil15a auf, wie das durch den Winkel A in1 veranschaulicht wird. - Wenn die Hilfskanäle
8 über die Bauteile9 bis12 mit unter Druck stehendem Atemgas versorgt werden, treffen somit die entsprechenden Gasströme auf die schräge Fläche14b , die sie in Richtung auf die Achse16 (Pfeile F in1 ) ablenkt, wodurch in der Nähe derselben eine Unterdruckzone erzeugt wird, welche die Gaszirkulation im Innern des Hauptkanals5 von der proximalen Öffnung bis zur distalen Öffnung fördert. Somit wird das Einatmen des Patienten begünstigt. - Vorzugsweise liegt der Abstand zwischen jeder der Öffnungen
17 und der Öffnung7 in der Größenordnung von 1 bis 2 cm. - In der Wandstärke des Rohres
4 ist mindestens ein Zusatzkanal20 dergestalt vorhanden, dass dieser an20A in die Fläche des distalen Endes19 des Rohres4 mündet und der Erfassung des Druckwerts dient. - Für die Belange der Sicherheit kann ein geeichtes Entlüftungsventil
21 am proximalen Ende2 des Rohres4 vorgesehen werden. Somit erfolgt im Fall eines Überdrucks im Hauptkanal5 ein Entweichen von Gas vom Patienten nach außen über die Wand des Rohres4 , so dass dieser Überdruck augenblicklich abgebaut werden kann. - Wie in den
2 und3 gezeigt wird, sind die Hilfskanäle8 um die Achse des Rohres4 regelmäßig angeordnet. Je nach Anwendungen (Erwachsener oder Kind) ist ihre Anzahl veränderlich, sie liegt aber im Allgemeinen zwischen drei und neun. Außerdem kann mindestens einer der Hilfskanäle8 speziell für die zufuhr eines medizinischen Mediums benutzt werden. - Das Rohr
4 der erfindungsgemäßen Vorrichtung kann ganz aus dem Material gefertigt sein, wie es auch bei den Atemsonden benutzt wird, beispielsweise aus einem Polyvinylchlorid eventuell mit einem Überzug aus Silikon oder Stahl, der Injektionen bei hohem Druck ermöglicht. - Wohlgemerkt, die Abmessungen der erfindungsgemäßen Vorrichtung können sehr variabel sein, was im Wesentlichen von der Art und weise der Anwendung des Rohres und der Größe des Patienten abhängt, der ein Erwachsener, ein Kind, ein Säugling oder ein frühgeborenes Kind sein kann.
- Die Vorrichtung 1 enthält außerdem eine Versorgungs- und Steuervorrichtung
22 , die mit der Öffnung6 des proximalen Endes2 des Rohrs4 über eine Verbindung 23 bzw. mit dem Zusatzkanal20 über eine Verbindung 24 verbunden ist. - Die Versorgungs- und Steuervorrichtung
22 wird mit unter Druck stehendem Atemgas aus einer Quelle25 versorgt, an die sie über eine Leitung26 angeschlossen ist, in die ein einstellbares Druckminderventil mit Volumenstrommesser27 eingebaut ist. - Der Ausgang des Druckminderventils mit Volumenstrommesser
27 ist an die Leitung12 über eine Umgehungsleitung28 angeschlossen, in die ein steuerbares Ventil29 , eine einstellbare, den Volumenstrom und den Druck begrenzende Vorrichtung30 , ein Befeuchter31 und ein geeichtes Entlüftungsventil32 mit einstellbarer Tarierung in Reihe eingebaut sind. Das steuerbare Ventil29 wird durch die Versorgungs- und Steuervorrichtung22 über eine Verbindung 33 angesteuert. - Als Beispiel mit nicht einschränkender Wirkung kann der Druckminderer mit Volumenstrommessung
27 in die Leitung28 das aus der Quelle kommende und unter dem Druck P von beispielsweise 3,5 Bar stehende Atemgas mit einem einstellbaren maximalen Volumenstrom von beispielsweise 32 Litern pro Minute abgeben, während der Volumenstrom- und Druckbegrenzer30 , der das Atemgas aus der Leitung28 aufnimmt, den Druck auf einen Wert p, der beispielsweise gleich 0,5 Bar (für einen Erwachsenen) und 0,07 Bar (für ein Kind) ist, und den Volumenstrom auf einen Wert, der beispielsweise gleich 0,5 Liter pro Minute ist, absenken kann. Was das Entlüftungsventil32 betrifft, so wird es auf den Druck p eingestellt. - Die Betriebsarten der erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 sind folgende:
- – In der Betriebsart künstliche
Beatmung steuert die Versorgungs- und Steuervorrichtung
22 einerseits das Ventil29 über die Verbindung 33 dergestalt in den geschlossenen Zustand, dass die Leitung12 nicht mit Gas versorgt wird, und leitet andererseits Atemgas über die Verbindung 23 in das Rohr4 . Diese Vorrichtung22 enthält (nicht dargestellte) Mittel, um die Regelung des Drucks und des Volumenstroms des Atemgases, das sie aus der Leitung26 erhält und das sie zum Rohr4 leitet, zu ermöglichen. Wenn sich im Atemweg des Patienten ein Überdruck einstellt, dann wird dieser festgestellt und über den Zusatzkanal20 und die Verbindung 24 zur Vorrichtung22 übertragen, die ihren Betrieb abbricht. Wenn außerdem dieser Überdruck die Einstellschwelle des geeichten Ventils21 überschreitet – beispielsweise auf Grund der Tatsache, dass der Zusatzkanal20 durch Schleim verstopft ist und die Information über den Überdruck nicht an die Vorrichtung22 übertragen konnte – dann öffnet dieses Ventil21 , und der Hauptkanal5 wird mit der freien Atmosphäre verbunden; - – in
der Betriebsart Atmungsunterstützung
unterbricht die Versorgungs- und Steuervorrichtung
22 die Verbindung 23, um die Öffnung6 mit der Atmosphäre zu verbinden, und steuert das Ventil29 über die Verbindung 33 an, damit dieses dem Patienten einen kontinuierlichen oder impulsförmigen Strom an Atemgas über den Begrenzer30 , den Befeuchter31 , das geeichte Entlüftungsventil32 und die Hilfskanäle8 zuführt. Wenn sich im Atemweg des Patienten ein Überdruck einstellt, so wie das weiter oben beschrieben worden ist, dann wird dieser Überdruck nachgewiesen und über den Zuatzkanal20 und die Verbindung 24 dergestalt übertragen, dass die Vorrichtung22 das Ventil29 schließt und die Leitung28 aufhört, dem Patienten Gas zuzuführen. Wenn der Zusatzkanal20 verstopft ist, wird die Vorrichtung22 nicht über den Überdruck im Atemweg des Patienten informiert und kann daher nicht stoppen, aber dieser Überdruck bringt eine Erhöhung des Drucks in den Hilfskanälen8 und der Leitung12 mit sich. Wenn diese Druckerhöhung den Schwellwert für das Öffnen des Sicherheitsventils32 erreicht, dann öffnet dieses und der Atemgasstrom wird nicht mehr zum Patienten geleitet, sondern er wird im Gegenteil durch das besagte Sicherheitsventil32 nach außen geleitet. Selbst wenn in diesem Fall die Sicherheitsmaßnahmen20A ,20 ,24 ,22 ,29 nicht haben funktionieren können, wird somit der Atemgasstrom das Atemsystem des Patienten nicht erreichen. - Aus dem Vorangegangenen ist ersichtlich, dass man dank der Erfindung mit maximaler Sicherheit eine die für den Patienten nicht aggressive Unterstützung der Atmung mit angefeuchtetem Atemgas erreicht, bei welcher der den bekannten Sonden anhaftende Totraum fast gänzlich verschwunden ist.
Claims (10)
- Vorrichtung zur Atmungsunterstützung, welche enthält: ein Rohr (
4 ), welches einen Hauptkanal (5 ) bildet und welches dazu bestimmt ist, an seinem distalen Ende (3 ) mit einem Atemweg eines Patienten verbunden zu werden, damit der besagte Hauptkanal (5 ) die Verbindung vom Atmungssystem des besagten Patienten nach außen herstellt, wobei das besagte Rohr außerdem mindestens einen Hilfskanal (8 ) aufweist, der mit einer Quelle (25 ) für Atemgas verbunden ist, damit ein Strom eines solchen Atemgases in das besagte Atmungssystem eingeblasen werden kann, und der in den besagten Hauptkanal (5 ) in der Nähe des distalen Endes (7 ) dieses Letzteren einmündet, dadurch gekennzeichnet, dass sie in der Leitung (28 ), welche die besagte Atemgasquelle (25 ) mit dem besagten Hilfskanal (8 ) verbindet, aufweist: – auf der Seite der besagten Quelle (25 ) eine Drosselvorrichtung (30 ), die geeignet ist, den Volumenstrom und den Druck des am Ausgang der besagten Quelle (25 ) verfügbaren Atemgases zu begrenzen und dem Strom an Atemgas einen vorbestimmten Wert für den Volumenstrom und einen vorbestimmten Wert für den Druck aufzuprägen; und – auf der Seite des besagten Hilfskanals (8 ) ein geeichtes Entlüftungsventil (32 ), das dazu geeignet ist, die besagte Leitung (28 ) mit der Umgebungsatmosphäre zu verbinden, sobald der Druck in der besagten Leitung (28 ) den besagten, vorbestimmten Druckwert übersteigt. - Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Drosselvorrichtung (
30 ) dergestalt einstellbar ist, dass ermöglicht wird, dem besagten Atemgasstrom eine Anzahl von vorbestimmten Werten für den Volumenstrom und den Druck aufzuprägen. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet dass die Tarierung des besagten geeichten Entlüftungsventils (
32 ) einstellbar ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass die besagte Drosselvorrichtung (30) in das besagte Rohr (
4 ) eingebaut ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass sich die besagte Drosselvorrichtung (
30 ) außerhalb des besagten Rohres (4 ) befindet. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass das besagte geeichte Entlüftungsventil (
32 ) in das besagte Rohr (4 ) eingebaut ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, dass sich das besagte geeichte Entlüftungsventil (
32 ) außerhalb des besagten Rohres (4 ) befindet. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, dass sie einen Befeuchter (
31 ) in der Leitung (28 ) enthält, welche die Quelle (25 ) für das Atemgas mit dem besagten Hilfskanal (8 ) verbindet. - Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, dass der besagte Befeuchter (
31 ) zwischen der besagten Drosselvorrichtung (30 ) und dem besagten geeichten Entlüftungsventil (32 ) angeordnet ist. - Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 9, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens das distale Ende des besagten Hilfskanals (
8 ), das in den Hauptkanal (5 ) einmündet, zu diesem parallel ist, und dadurch, dass gegenüber der distalen Öffnung (17 ) des besagten Hilfskanals (8 ) Mittel (14b ) zum Ablenken des besagten Stroms an Atemgas, der der Beatmung dient, zum Innern des besagten Hauptkanals (5 ) vorhanden sind.
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