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DE69737741T2 - Wundverbandmaterialien mit Kollagen und oxidierter Cellulose - Google Patents

Wundverbandmaterialien mit Kollagen und oxidierter Cellulose Download PDF

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DE69737741T2
DE69737741T2 DE69737741T DE69737741T DE69737741T2 DE 69737741 T2 DE69737741 T2 DE 69737741T2 DE 69737741 T DE69737741 T DE 69737741T DE 69737741 T DE69737741 T DE 69737741T DE 69737741 T2 DE69737741 T2 DE 69737741T2
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oxidized cellulose
wound dressing
dressing material
cellulose
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Wilson Carlton North Yorkshire Harvey
David Dallas Wiseman
Nicholas Gargrave North Yorkshire Light
Lowell West Orange Saferstein
John Beacon Falls Cini
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Johnson and Johnson Medical Ltd
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Description

  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Wundverbände, die an Kollagen komplexierte oxidierte Zellulose umfassen, welche für die Heilung chronischer Wunden geeignet sind.
  • Oxidierte Zellulose wird durch die Oxidation von Zellulose, zum Beispiel mit Distickstofftetroxid, hergestellt. Dieses Verfahren wandelt primäre Alkoholgruppen an Saccharidresten in eine Carbonsäuregruppe um, wobei Uronsäurereste innerhalb der Zellulosekette gebildet werden. Die Oxidation verläuft nicht mit vollständiger Selektivität, und als Resultat werden gelegentlich Hydroxylgruppen am Kohlenstoff 2 und 3 in die Ketoform umgewandelt. Diese Ketoneinheiten führen eine Alkaliempfindliche Verknüpfung ein, die bei pH 7 oder höher den Abbau des Polymers über die Bildung eines Lactons und einer Zuckerringspaltung veranlasst. Als Ergebnis ist die oxidierte Zellulose unter physiologischen Bedingungen biologisch abbaubar und biologisch absorptionsfähig.
  • Die für praktische Anwendungen bevorzugte oxidierte Zellulose ist die oxidierte regenerierte Zellulose (ORC), die durch Oxidation einer regenerierten Zellulose, wie zum Beispiel Rayon, hergestellt wird. Es ist seit geraumer Zeit bekannt, dass ORC blutstillende (hämostatische) Eigenschaften hat. ORC ist als ein blutstillendes Produkt, unter dem Namen SURGICEL (eingetragener Handelsname von Johnson & Johnson Medical, Inc.), seit 1950 erhältlich. Dieses Produkt wird durch die Oxidation von einem gestrickten Rayonmaterial hergestellt.
  • Eine Veränderung der Porosität, Dichte und des Strickmusters führte zu der Markteinführung eines zweiten Gewebeproduktes, INTERCEED (eingetragener Handelsname – Johnson & Johnson Medical, Inc.), von dem gezeigt wurde, dass es das Ausmaß der nach-operativen Verklebungen bei der abdominalen Chirurgie vermindert.
  • Die Patentschrift US-A-2517772 (Doub et al.) beschreibt verbesserte blutstillende Materialien, die durch Imprägnieren des ORC-Gewebes durch Thrombin erhalten werden.
  • Die Patentschrift EP-A-0437095 beschreibt ein neutralisiertes ORC-Material, das durch Kontaktieren eines als sauer synthetisierten ORC-Materials mit einer Lösung eines basischen Salzes einer schwachen organischen Säure, wie zum Beispiel Natriumacetat, hergestellt wurde. Das resultierende neutralisierte Produkt ist zur Vorbeugung der Blutstillung und der Verklebung angezeigt.
  • Kollagen, das ein Strukturprotein tierischen Ursprungs ist, ist in verschiedenen Formen für die Verwendung als ein Wundverbandmaterial bekannt.
  • Die Patentschrift GB-A-1515963 beschreibt vernetzte Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundmaterialien für die Verwendung bei medizinischen und chirurgischen Anwendungen, Blutgefäßtransplantaten und allen Formen von chirurgischen Prothesen. Das Verbundmaterial enthält wenigstens 0,5% Gewichtsprozent eines Mucopolysaccharids, das irreversibel an Kollagen gebunden ist. Das Mucopolysaccharid ist ein tierisches Polysaccharid, das Hexosaminreste, wie zum Beispiel Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat oder Heparinsulfat, enthält. Es wird von Verbundmaterialien behauptet, dass sie eine größere Beständigkeit gegenüber Resorption und eine bessere Blutverträglichkeit aufweisen als einfache Kollagenmaterialien.
  • Die Patentschriften US-A-4614794 und EP-A-0140596 beschreiben Komplexe, die sich aus Kollagen und polyanionischen Pflanzenpolysacchariden, wie zum Beispiel Natriumalginat, gebildet haben. Die Komplexe werden vorzugsweise durch Kombinieren des Proteins und des Polysaccharids bei einem pH gebildet, der nicht höher als der isoelektrische Punkt des Proteins ist. Von den resultierenden Komplexen wird behauptet, dass sie für eine große Anzahl von medizinischen und chirurgischen Anwendungen, einschließlich des Wundverbands, geeignet sind. Es gibt keine Offenbarung über die Verwendung von oxidierter Zellulose anstelle von polyanionischen Pflanzenpolysacchariden. Die Beschreibung lehrt auch, dass andere Proteine als Kollagen, wie zum Beispiel Fibrin oder Elastin, für die Bildung von verwendbaren Protein/Polysaccharidkomplexen verwendet werden können.
  • Die Patentschrift GB-A-2280850 beschreibt Arzneistoffe enthaltende Implantate für die Behandlung der Erkrankung des Zahnfleisches, die einen Arzneistoff enthaltenden Kollagenfilm umfassen, der durch eine Schicht eines biologisch resorbierbaren Polymers, das ORC sein kann, verstärkt ist. Die Kollagenmatrix kann fein verteilte ORC-Fasern oder Fragmente enthalten.
  • Die Patentschrift EP-A0177064 beschreibt die Verwendung eines gestrickten oxidierten Zellulosegewebes als eine chirurgische Arterienklemme.
  • Die Patentschrift EP-A-0562862 beschreibt biologisch absorbierbare Schwammmaterialien für die Verwendung als Wundimplantate. Die Materialien umfassen eine Schwammmatrix aus Kollagen mit einer darin orientierten Substruktur. Die Matrix und/oder Substrukturen können oxidierte regenerierte Zellulose umfassen. Es gibt keine Offenbarung der Verwendung von derartigen Materialien für die Behandlung von chronischen Wunden.
  • Die Patentschrift GB-A-1006606 beschreibt blutstillende Wundverbände, die oxidierte Zellulose-Kristallitaggregate, fein verteilt in einer Gelmatrix, umfassen. Die Verwendung von solchen blutstillenden Gelen in der Chirurgie wird offenbart.
  • Die Patentschrift CS-A-8704580 beschreibt einen Textilverband mit einer Beschichtung, die Kollagen und ORC, das durch Eintauchen oder Sprühen angewendet wird, umfasst.
  • Die Patentschrift EP-A-0049469 beschreibt gefriergetrocknete blutstillende Wundverbände, die auf einer Mischung aus Pepsin-solubilisiertem Kollagen mit einem resorbierbaren Polymer, das aus der Gruppe, bestehend aus Fibrinogen, SH-modifizierter Gelatine, SH-modifiziertem Kollagen oder SH-modifizierter oxidierter Zellulose ausgewählt ist, basieren.
  • Die oben beschriebenen Kollagen- oder Kollagen/Polysaccharid-Wundverbandmaterialien stellen wichtige Vorteile zur Verfügung. Die Materialien sind von natürlichem, biologischen Ursprung (wenn auch manchmal chemisch modifiziert), und tendieren folglich zu einer niedrigen Antigenität. Die Materialien sind im Allgemeinen biologisch absorbierbar, wodurch das Trauma, das mit der Entfernung der üblichen Wundverbandmaterialien von der Oberfläche der Wunde verbunden ist, reduziert wird. Einige dieser Materialien können weiterhin positive therapeutische Effekte auf die Wundheilung haben. Zum Beispiel glaubt man, dass einige tierische Mucopolysaccharide, wie zum Beispiel Hyaluronsäure, einen chemotaktischen Effekt auf wundheilende Zellen, wie zum Beispiel Fibroblasten, ausüben und dadurch das Wachstum und die Entwicklung von solchen Zellen fördern. Trotzdem bleibt ein Bedarf für verbesserte Wundverbandmaterialien dieses allgemeinen Typs zurück, der eine noch bessere Steuerung der physikalischen Eigenschaften und der biologischen Absorptionsraten, noch bessere therapeutische Effekte auf die Wundheilung und reduzierte Kosten aufweist.
  • Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, verbesserte Wundverbandmaterialien für chronische Wunden, wie zum Beispiel venöse Geschwüre, Dekubitalgeschwüre und diabetische Geschwüre, von Säugern, und insbesondere von Menschen, zur Verfügung zu stellen. Solche chronischen Wunden weisen keine oder nur eine geringe Blutung oder Verklebung mit anderen Körpergeweben auf, und dementsprechend wäre oxidierte Zellulose früher nicht für die Behandlung solcher Wunden angezeigt worden.
  • In einem ersten Aspekt stellt die vorliegende Erfindung ein Wundverbandmaterial in Form eines gefriergetrockneten oder lösungsmittelgetrockneten Schwammes zur Verfügung, wobei das Material besteht aus:
    faserigem, im Wesentlichen unlöslichem Kollagen;
    oxidierter Zellulose in Form von Kurzfasern oder Puder, wobei die oxidierte Zellulose an das Kollagen komplexiert ist;
    0 bis 25 % anderen biologisch verträglichen Polysacchariden als oxidierte Zellulose
    0 bis 20 % Wasser und
    0 bis 40 Gewichtsprozent eines Weichmachers.
  • Vorzugsweise ist die oxidierte Zellulose oxidierte regenerierte Zellulose (ORC). Vorzugsweise hat die oxidierte Zellulose ein durchschnittliches Molekulargewicht größer als 50.000. Eine solche oxidierte Zellulose ist im Wesentlichen in Wundflüssigkeiten unlöslich, wird aber bei einem physiologischen pH einem sehr allmählichen Abbau in biologisch resorbierbare Fragmente ausgesetzt.
  • Die oxidierte Zellulose ist vorzugsweise nicht neutralisiert. Die vorliegende Erfindung umfasst jedoch die Verwendung von teilweise oder vollständig neutralisierten Materialien, wie in der Patentschrift EP-A-0437095 beschrieben, zur Herstellung von Medikamenten für die Behandlung von chronischen Wunden, wie es hier vorher definiert wurde.
  • Vorzugsweise machen das Kollagen (falls vorhanden) und die oxidierte Zellulose zusammen mindestens 75 Gewichtsprozent des Wundverbandmaterials aus, mehr bevorzugt mindestens 90 Gewichtsprozent des Materials. Andere Komponenten des Materials können 0-25 Gewichtsprozent von einem oder mehreren anderen biologisch verträglichen Polysacchariden umfassen, zum Beispiel Alginate, wie zum Beispiel Natriumalginat oder Calciumalginat, Stärkederivate, wie zum Beispiel Natriumstärkeglycolat, Zellulosederivate, wie zum Beispiel Methylzellulose oder Carboxymethylzellulose, oder Glycosaminoglycane, wie zum Beispiel Hyaluronsäure oder deren Salze, Chondroitinsulfat oder Heparinsulfat. Das Material kann auch bis zu 20 Gewichtsprozent, vorzugsweise bis zu 10 Gewichtsprozent, Wasser umfassen. Das Material kann auch 0-40 Gewichtsprozent, vorzugsweise 0-25 Gewichtsprozent, eines Weichmachers enthalten, vorzugsweise Polyole, wie zum Beispiel Glycerin.
  • Vorzugsweise beträgt das Gewichtsverhältnis von Kollagen zu oxidierter Zellulose von 1:99 bis 99,99:1. Mehr bevorzugt ist das Gewichtsverhältnis in dem Bereich von 1:10 bis 99,9:1, noch mehr bevorzugt ist es in dem Bereich von 2:1 bis 95:1.
  • Der Wundverband ist ein gefriergetrockneter oder lösungsmittelgetrockneter, biologisch absorbierbarer Schwamm für die Anwendung bei einer chronischen Wunde, wobei der Schwamm geeignet von 0,1 Gewichtsprozent bis 50 Gewichtsprozent oxidierte Zellulose und von 50 Gewichtsprozent bis 99,9 Gewichtsprozent Kollagen umfasst. Die durchschnittliche Porengröße des Schwammes ist vorzugsweise in der Gegend von 10-500 μm, mehr bevorzugt ungefähr 100-300 μm.
  • Das Kollagen kann Kollagen sein, das aus einer beliebigen natürlichen Quelle gewonnen wurde, einschließlich mikrobiologische Quellen, aber es ist vorzugsweise Kollagen, das aus Rinderkorium gewonnen wurde, das weitgehend frei von nicht-kollagenhaltigen Komponenten abgegeben wurde, wie zum Beispiel Fett, nicht-kollagenhaltige Proteine, Polysaccharide und andere Kohlenhydrate, wie es in den US-Patenten Nrs. 4614794 und 4320201 beschrieben wird. Das Kollagen kann Typ I, II oder III Kollagen sein, oder kann auch chemisch modifiziertes Kollagen sein, zum Beispiel ein Atelokollagen, das durch Entfernen der immunogenen Telopeptide aus natürlichem Kollagen gewonnen wird.
  • Die oxidierte Zellulose umfasst vorzugsweise oxidierte regenerierte Zellulose (ORC). Die oxidierte regenerierte Zellulose (ORC) kann durch das Verfahren, das in dem US-Patent Nr. 3122479 beschrieben ist, gewonnen werden. Dieses Material bietet zahlreiche Vorteile, einschließlich der Eigenschaften, dass es biologisch verträglich, biologisch abbaubar, nicht-immunogen und leicht kommerziell erhältlich ist. ORC ist in unterschiedlichen Oxidationsgraden und somit unterschiedlichen Abbauraten erhältlich.
  • Die einfache Verfügbarkeit von sowohl Kollagen als auch ORC, die einen Bereich mit kontrollierbaren Eigenschaften haben, bedeutet, dass die Eigenschaften des Materials, das in der vorliegenden Erfindung verwendet wird, in einem ungewöhnlichen Grad gesteuert werden kann. Insbesondere kann der Anteil der biologischen Absorption, der Porosität und Dichte des Materials gesteuert werden.
  • Erstaunlicherweise hat sich auch gezeigt, dass die Kollagen/oxidierte Zellulose-Komplexe, die in dem bevorzugten Aspekt der vorliegenden Erfindung verwendet werden, eine ausgezeichnete Fähigkeit haben, Faktoren, insbesondere den Blutplättchenabgeleiteten Wachstumsfaktor (platelet derived growth factor) (PDGF) zu binden.
  • Die Verbände können entsprechend der vorliegenden Erfindung in einem Verfahren zur Behandlung einer chronischen Wunde, wie zum Beispiel einem Dekubitalgeschwür, einem venöses Geschwür oder einem diabetischen Geschwür, in einem Säuger verwendet werden. Vorzugsweise wird der Verband für eine Periode von mindestens 1 Stunde, mehr bevorzugt für mindestens 6 Stunden und am meisten bevorzugt für mindestens 12 Stunden, auf die chronische Wunde aufgelegt. Die Behandlung kann für mehrere Tage oder Wochen verlängert werden, mit Verbandwechseln für die chronischen Wunden soweit es angemessen ist, falls es notwendig ist.
  • Ohne zu wünschen, an eine Theorie gebunden zu sein, wird angenommen, dass die Wundverbände entsprechend der vorliegenden Erfindung die Heilung chronischer Wunden mindestens auf einige der folgenden Wege begünstigt. Zuerst bindet die oxidierte Zellulose an Wachstumsfaktoren, wie zum Beispiel PDGF, EGF und FGF, um diese Wachstumsfaktoren an der Wundstelle zurückzuhalten, ansonsten tendieren solche Wachstumsfaktoren, von der Wundstelle zusammen mit der Ausschwitzung (Exsudat) weggetragen zu werden. Der allmähliche Abbau von oxidierter Zellulose bei einem physiologischen pH resultiert in der allmählichen Freisetzung der Wachstumsfaktoren zurück in die Wunde. Ein zweiter Grund ist, dass oxidierte Zellulose vollständig biologisch resorbierbar und physiologisch akzeptabel ist. Ein dritter Grund kann sein, dass die Oligosaccharidfragmente, die durch den Abbau von oxidierter Zellulose in vivo hergestellt werden, selbst die Heilung chronischer Wunden begünstigen.
  • Die chronische Wunde ist vorzugsweise ausgewählt aus der Gruppe, bestehend aus venösen Geschwüren, Dekubitalgeschwüren und diabetischen Geschwüren. Die chronische Wunde ist im Wesentlichen oder vollständig nicht blutend. Der Begriff „chronische Wunde" umfasst nicht eine Krankheit oder Erkrankung des Zahnfleisches.
  • In einem weiteren Aspekt stellt die vorliegende Erfindung ein Verfahren zur Herstellung eines Wundverbandmaterials entsprechend der vorliegenden Erfindung zur Verfügung, das folgende Schritte umfasst: Bereitstellen einer wässrigen Dispersion von faserigem, im Wesentlichen unlöslichem Kollagen; Dispergieren von Kurzfasern oder Puder oxidierter Zellulose in der wässrigen Dispersion durch Mischen; gefolgt von Entfernen des Wassers aus der wässrigen Dispersion durch Gefriertrocknung oder durch Lösungsmitteltrocknung.
  • Die wahlweise zusätzlichen Komponenten in den Materialien werden entsprechend der Erfindung vorzugsweise in der wässrigen Dispersion vor dem Entfernen des Wassers von der wässrigen Dispersion umfasst.
  • Der pH der Dispersion ist vorzugsweise an den pH 3-4,5 angepasst. Dieser pH-Bereich ist niedriger als der isoelektrische pH des Kollagens.
  • Die wässrige Dispersion enthält vorzugsweise 5-30 mg/ml Kollagen. Vorzugsweise wird ein Kollagen-basierter Schwamm im Wesentlichen durch Lyophilisation gebildet, wie es in der Patentschrift US-A-2157224 beschrieben ist.
  • Das Verfahren umfasst weiterhin das Behandeln des Kollagens und der oxidierten Zellulose in der Dispersion oder in dem getrockneten Material mit einem Vernetzungswirkstoff, wie zum Beispiel Carbodiimid, Hexamethylendiisocyanat (HMDI) oder Glutaraldehyd.
  • Das Vernetzen kann wahlweise dehydrothermisch ausgeführt werden. Das Verfahren des Vernetzens kann das Endprodukt merklich beeinflussen. HMDI zum Beispiel vernetzt die primären Aminogruppen auf dem Protein innerhalb des Komplexes, wobei Carbodiimid die Kohlenhydrate auf dem ORC mit den primären Aminogruppen auf dem Protein vernetzt.
  • Die oxidierte Zellulose kann zu der wässrigen Dispersion des Kollagens in der Form einer Suspension der oxidierten Zellulose hinzu gegeben werden, vorzugsweise bei einem mit der Kollagensuspension vergleichbaren pH, gefolgt von Mixen, von Rühren oder der Homogenisierung. Wahlweise können trockene Fasern der oxidierten Zellulose in die wässrige Dispersion von Kollagen eingetaucht werden.
  • Besondere Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung werden nun weiterhin als Beispiel beschrieben werden, unter Bezugnahme auf die begleitenden Abbildungen:
  • 1 zeigt ein Diagramm der relativen Mengen der MMP-Bindung, das für einen Kollagenschwamm und für das SURGICEL (RTM) ORC-Gewebe (vergleichende Messungen) und für Schwämme aus Kollagen, die mit 10 Gewichtsprozent, 20 Gewichtsprozent und 30 Gewichtsprozent faserigem ORC komplexiert sind, gemessen wurde.
  • Beispiel 1: Herstellung eines Kollagen/faserigen ORC-Schwamms
  • Lyophilisiertes Kollagen, welches, wie in dem US-Patent Nr. 4614794 oder 4320201 beschrieben, hergestellt wurde, wird in kalter 0,05 M Essigsäure bei einer Konzentration von 10 mg/ml resuspendiert. Gemahlenes ORC-Puder (gemahlenes Surgicel®-Gewebe) wird zu der Suspension in einem Verhältnis von 1:3 ORC:Kollagen hinzugegeben und unter Verwendung eines Waring-Mischgerätes auf niedriger Geschwindigkeit für 3 × 30 s homogenisiert. Die Komplexsuspension wird in einem Vakuumofen für 10 min entgast und dann in eine Tiefe von 3 mm gegossen und gebläsegetrocknet. Die gefrorene Suspension wird dann entweder gefriergetrocknet und unter Verwendung eines programmierbaren Edwards-Gefriertrockners mit einer Temperatureintauchanlage dehydrothermisch vernetzt, oder unter Verwendung eines Lösungsmitteltrocknungsverfahren, wie in der Patentschrift US-A-2157524 beschrieben, getrocknet.
  • Verfahren: Vergleich der Matrix-Metalloproteinase-Bindung
  • Der Effekt der Komplexierung zwischen Kollagen und ORC auf die Matrix-Metalloproteinase (MMP)-Bindung wurde, wie folgt, bewertet.
  • Kollagen/faserige ORC-Schwämme, die 0 Gewichtsprozent, 20 Gewichtsprozent und 30 Gewichtsprozent des faserigen ORC enthalten, wurden mit dem in Beispiel 1 beschriebenen Verfahren hergestellt. Ein ORC-freier Kollagenschwamm wurde für Vergleichszwecke hergestellt. Eine Probe des SURGICEL (RTM) ORC-Gewebes wurde auch für den Vergleich hergestellt.
  • Kurz gesagt, es wurde 50 mg von jedem Material in ein 15 ml-Kunststoffbecherglas, das 2,5 ml einer akuten Wundflüssigkeit enthält, gegeben, auf 1:50 in einem Proteolysepuffer (50 mM Tris/HCl pH 7,8, 50 mM CaCl2, 0,5 M NaCl) verdünnt und bei 37°C in einem Schüttelwasserbad für 3 Stunden inkubiert. Die akute Wundflüssigkeit enthält verschiedene Proteinasen, einschließlich Matrix-Metalloproteinasen, und viele dieser Enzyme werden vorzugsweise an unterschiedliche Verbandmaterialien binden. Die Überschussflüssigkeit, die von jedem Material absorbiert worden war, wurde unter Verwendung eines Metallspatels mechanisch ausgedrückt und verworfen. Die übrigen Verbände wurden in vorgepackte 2 ml-Spritzen (jede Spritze enthielt ein 0,5 ml Volumen von 2,5 mm Glasperlen) platziert. Es wurde 4 ml des Proteolysepuffers durch die Spritze in 1 ml-aliquote Teile, die verworfen wurden, hindurch gezwungen. In diesem Waschstadium waren alle ungebundenen Proteinasen sowie Proteinasen, die nur schwach an das Verbandmaterial gebunden waren, von dem Verband entfernt worden, wobei die fester gebundenen Formen zurückblieben. Die mit Puffer durchgespülten Verbände wurden dann in ein anderes 15 ml-Kunststoffbecherglass übertragen. Es wurde 1 ml des nicht-denaturierenden Probenpuffers (6,3 ml 0,05 M Tris/HCl pH 6,8, 2,5 ml Glycerin, 0,5 g SDS, 16,2 ml Wasser und Bromphenolblau) zu jeder der Proben hinzu gegeben, die auf einen Orbitalschüttler bei der Einstellung 6 für 2 Stunden platziert wurden. Der Probenpuffer löst die fest gebundenen Proteinasen von den Materialien, die dann in dem Probenpuffer selbst anwesend sind. Danach wurden 20 Mikroliter des Probenpuffers aus jedem Gefäß genommen und einer Gelatinsubstrat-SDS-Polyacrylamid-Gelelektophorese (Zymographie) unterworfen, wie es von Heussen C. und Dowdle E. B., Anal. Biochem. 102:196-202 (1980) beschrieben wurde.
  • Die Flächen der individuellen Freigabezonen auf den Gelen, die auf die Proteinaseaktivität zurückzuführen sind, wurden mit Hilfe des Optilab®-Systems genau gemessen. Dieses wurde durch Wiederholen von jedem Bindungsexperiment (n = 3) erreicht, und die Resultate wurden statistisch unter Anwendung des Student-T-Tests ausgewertet, wobei P < 0,05 war. Die Analyse wurde mit reinem Kollagen als Kontrolle durchgeführt.
  • Die Ergebnisse, die in 1 gezeigt sind, weisen eine überraschende synergistische Verbesserung in der MMP-Bindung für die Komplexe des Kollagens mit ORC auf. Die Daten werden für die Proenzymformen (PR02 und PR09) der Matrix-Metalloproteinase 2 (Gelatinase A) und Matrix-Metalloproteinase 9 (Gelatinase B) dargestellt.
  • Ohne zu wünschen, an eine Theorie gebunden zu sein, wird angenommen, dass die Verbesserung mit der Neutralisierung der entgegengesetzten elektrostatischen Ladungen des Kollagens und des ORCs durch Komplexierung zusammenhängen kann.

Claims (10)

  1. Wundverbandmaterial in Form eines gefriergetrockneten oder lösungsmittelgetrockneten Schwammes, wobei das Material besteht aus: faserigem, im Wesentlichen unlöslichem Kollagen; oxidierter Zellulose in Form von Kurzfasern oder Puder, wobei die oxidierte Zellulose an das Kollagen komplexiert ist; 0 bis 25 % anderen biologisch verträglichen Polysacchariden als oxidierte Zellulose 0 bis 20 % Wasser und 0 bis 40 Gewichtsprozent eines Weichmachers.
  2. Wundverbandmaterial nach Anspruch 1, wobei das Kollagen und die oxidierte Zellulose zusammen mindestens 75 Gewichtsprozent des Wundverbandmaterials ausmachen.
  3. Wundverbandmaterial nach Anspruch 1, das von 0,1 bis 50 Gewichtsprozent oxidierte Zellulose und von 50 bis 99,9 Gewichtsprozent Kollagen umfasst.
  4. Wundverbandmaterial nach Anspruch 1, das aus 50 Gewichtsprozent oxidierter Zellulose und 50 Gewichtsprozent Kollagen besteht.
  5. Wundverbandmaterial nach Anspruch 1, wobei das Gewichtsverhältnis von Kollagen zu oxidierter Zellulose von 2:1 bis 95:1 beträgt.
  6. Wundverbandmaterial nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das keine anderen biologisch verträglichen Polysaccharide als oxidierte Zellulose enthält.
  7. Wundverbandmaterial nach einem der vorhergehenden Ansprüche, das keinen Weichmacher enthält.
  8. Wundverbandmaterial nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die oxidierte Zellulose oxidierte regenerierte Zellulose ist.
  9. Wundverbandmaterial nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei das Material aus Kollagen, oxidierter regenerierter Zellulose und Wasser besteht.
  10. Verfahren zur Herstellung eines Wundverbandmaterials nach einem der Ansprüche 1 bis 9, das folgende Schritte umfasst: Bereitstellen einer wässrigen Dispersion von faserigem, im Wesentlichen unlöslichem Kollagen; Dispergieren von Kurzfasern oder Puder oxidierter Zellulose in der wässrigen Dispersion durch Mischen; gefolgt von Entfernen des Wassers aus der wässrigen Dispersion durch Gefriertrocknung oder durch Lösungsmitteltrocknung.
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