DE69631593T2 - Herzklappenhalter für eine herzklappenprothese - Google Patents
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Description
- Die vorliegende Erfindung betrifft Vorrichtungen zum Implantieren von Herzprothesen. Insbesondere betrifft die Erfindung eine Vorrichtung zum Halten einer Herzklappenprothese, wie im Oberbegriff von Anspruch 1 angegeben. Eine solche Vorrichtung ist z. B. aus der WO 95/15715 bekannt.
- Halter zum Halten von Herzklappenprothesen während der Implantation sind bekannt. Sie werden benutzt, um während der Operation die Klappe zu positionieren, zu halten, zu stützen und zu präsentieren. Das U.S. Patent 3,828,787, ausgegeben am 13. August 1994 an Anderson et al., mit dem Titel COLLET FOR HOLDING HEART VALVE, zeigt einen Herzklappenhalter, der am distalen Ende eines langgestreckten Griffs angebracht ist. Das U.S. Patent 4,932,965, ausgegeben am 12. Juni 1990 an Phillips, mit dem Titel ARTIFICIAL VALVE, AND NEEDLE AND SUTURE HOLDER AND METHOD OF USING SAME, zeigt einen anderen Herzklappenhalter, in dem während der Implantation die Klappe gegen distale Enden eines Paars langgestreckter Schenkel gehalten wird.
- Typischerweise beinhaltet die Herzklappenersatzoperation eine Prozedur, in der eine Sternotomie oder Thorakotomie durchgeführt wird, und die Brusthöhle des Patienten weit geöffnet werden muss, um zum Herz des Patienten Zugang zu bekommen. Dies gibt dem Operateur einen direkten unbehinderten Zugang zum Herzen. Jedoch erfordert diese Prozedur eine verlängerte Erholungsdauer von der Verletzung, die der Torso erlitten hat.
- Jüngst ist eine Prozedur entwickelt worden, worin eine Operation am offenen Herzen durch Trokare durchgeführt wird, die in kleinen Einschnitten zwischen den Rippen des Patienten platziert werden. Dies ist beschrieben in der internationalen Veröffentlichung Nr. WO 95/15715 mit dem Titel DEVICES AND METHODS FOR INTRACARDIAC PROCEDURES; U.S. Patent Nr. 5,433,700, ausgegeben am 18. Juli 1995 an Peters, mit dem Titel METHOD FOR INTRALUMINALLY INDUCING CARDIOPLEGIC ARREST AND CATHETER FOR USE THEREIN; und U.S. Patent Nr. 5,425,705, ausgegeben am 20. Juni 1995 an Evard et al., mit dem Titel THORASCOPIC DEVICES AND METHODS FOR ARRESTING THE HEART; und internationale Veröffentlichung Nr. WO 94/18881 mit dem Titel METHOD FOR PERFORMING THORASCOPIC CARDIAC BYPASS PROCEDURES. In dieser Prozedur werden langgestreckte Werkzeuge benutzt, um das Herz durch die Trokare hindurch zu operieren. Wie in der Publikation Nr. WO 95/15715 diskutiert, kann diese Prozedur während des Herzklappenersatzes angewendet werden. Wenn eine Herzklappenprothese durch einen Trokar hindurch eingesetzt wird, muss man extrem sorgfältig sein, um die Verschlüsse in der Klappe zu schützen, und sobald sie eingesetzt ist, wird es erwünscht, die Orientierung der Klappe vor dem Implantieren zu verändern, um das Vernähen der Herzklappenprothese vor Ort zu vereinfachen.
- Der Trokar führt zu einer minimalen Rippenspreizung und beinhaltet nicht die signifikante Brustverletzung, die der traditionellen Operation am offenen Herzen zugeordnet ist. Ein Vorteil dieser Prozedur ist, dass die Erholungsdauer signifikant reduziert werden kann. Unglücklicherweise sind mechanische Herzklappen und die zugeordneten Anordnungen, die zum Implantieren verwendet werden, in Bezug auf den interkostalen Raum zwischen den Rippen groß und sind schwer dort hindurch einzusetzen. Ferner muss der Herzklappenhalter sicher an der Herzklappenprothese angebracht werden und dennoch leicht entfernt werden, sobald die Herzklappe an dem Herzgewebering angebracht worden ist.
- ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
- Eine Vorrichtung zum Ergreifen einer Herzklappenprothese während der Implantation enthält eine Vorrichtung zum Halten einer Herzklappenprothese wie in Anspruch 1 angegeben. Die Herzklappenprothese enthält einen kreisförmigen Klappenkörper, der einen Ring mit einer im Wesentlichen ringförmigen Öffnung darin aufweist. Zumindest ein beweglicher Verschluss ist in dem Ring angebracht und ist zwischen einer offenen Stellung und einer geschlossenen Stellung beweglich. Der Halterungsmechanismus enthält ein Element, das an den kreisförmigen Klappenkörper koppelt, um hierdurch die Vorrichtung an der Herzklappenprothese an dem Klappenkörper zu befestigen. Das Element ist selektiv von dem Ventilkörper entfernbar, um hierdurch die Vorrichtung vom Klappenkörper zu lösen.
- KURZBESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
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1 ist eine Querschnittsansicht mit Darstellung eines Herzklappenprothesenhalters, der mit einer Herzklappenprothese gekoppelt ist, gemäß einer Ausführung. -
2A ist eine Querschnittsansicht eines Halters, der mit einer Herzklappe gekoppelt ist, gemäß einer anderen Ausführung. -
2B ist eine Draufsicht mit Darstellung des Halters von2A im Eingriff mit einer Herzklappenprothese. -
3A ist eine Seitenquerschnittsansicht eines Halters, nicht gemäß der vorliegenden Erfindung, jedoch zu Illustrationszwecken enthalten. -
3B ist eine Draufsicht des Halters von3A . -
4 ist eine Querschnittsansicht eines Halters, nicht gemäß der vorliegenden Erfindung, jedoch zu Illustrationszwecken enthalten. -
5A ist eine Querschnittsansicht eines Halters gemäß einer anderen Ausführung in Eingriff mit einer Herzklappenprothese. -
5B ist eine Draufsicht des Halters von5A . -
6 ist eine Querschnittsansicht eines Halters gemäß einer anderen Ausführung, gekoppelt mit einer Herzklappenprothese. -
7 ist eine Querschnittsansicht mit Darstellung eines nockenaktivierten Halters, der in Verbindung mit der Ausführung der5A und5B verwendet werden kann. - DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGEN
- Die Erfindung betrifft das Anbringen eines Herzklappenprothesenhalters an einer Herzklappenprothese. Der Halter dient zum Positionieren der Herzklappenprothese während der Implantation. In einer Ausführung erfolgt diese Implantation durch minimalinvasive Operation, wenn sie etwa durch einen kleinen Trokar oder eine ähnliche Vorrichtung durchgeführt wird. Der Halter und die Klappe sind am distalen Ende eines Griffs angebracht, der sich während des Einsetzens durch den Trokar orthogonal zur Achse des Klappenrings erstreckt. Zum Zwecke dieser Beschreibung der Erfindung werden der Halter und Halterungsmechanismus allgemein beschrieben. Der Halter und der Halterungsmechanismus können mit jeder geeigneten Herzklappenprothese verwendet werden, einschließlich Herzklappenprothesen, die erhältlich sind bei St. Jude Medical, Inc., St. Paul, Minnesota; Baxter Healthcare Corp., Edwards CVS Div., Irvine, Kalifornien; Medtronic, Inc., Minneapolis, Minnesota; Shiley, Inc., Irving, Kalifornien; Omniscience Inc., Austin, Texas; und Sorin Biomedica, Saluggia, Italien. Allgemein sind die darin dargestellten Herzklappenprothesen in einer gattungsgemäßen Form gezeigt, und der Umfang der vorliegenden Erfindung soll Varianten davon abdecken, die erforderlich sind, um den Halter und Halterungsmechanismus an unterschiedlichen Herzklappenprothesen anzupassen.
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1 ist eine Querschnittsansicht einer Herzklappenprothese10 in Eingriff mit einem Herzklappenprothesenhalter12 gemäß einer Ausführung. Die Herzklappenprothese10 enthält einen allgemein kreisförmigen Herzklappenprothesenkörper14 , in dem ein Innenring16 ausgebildet ist. Verschlüsse18 sind in dem Ring16 angebracht und an Gelenken12 mit dem Körper14 drehbar gekoppelt. Die Verschlüsse18 sind zwischen einer offenen Stellung und einer geschlossenen Stellung beweglich, in der der Blutfluss durch den Ring16 blockiert ist. In1 sind die Verschlüsse18 in einer teilweise offenen Stellung gezeigt. Ein Nahtring oder eine Manschette22 erstreckt sich um den Außenumfang des Körpers14 herum. Obwohl eine bestimmte Herzklappenprothese10 gemäß einer Ausführung gezeigt worden ist, können auch andere Herzklappen mit der vorliegenden Erfindung verwendet werden. Z. B. kann die Herzklappenprothese unterschiedliche Anzahlen von Flügeln enthalten, einschließlich einem Einzelflügel, kann eine unterschiedliche Öffnungs- oder Ringform haben, oder die Flügel können entsprechend einem andersartigen Mechanismus arbeiten. - Der Halter
12 enthält ein oberes Element26 , das eine zum Eingriff mit dem Körper14 geformte Lippe28 aufweist. Der Halter12 enthält auch einen langgestreckten Abschnitt30 , der sich in den Ring16 in Richtung parallel zur Achse des Rings16 erstreckt. Der Abschnitt30 ist so geformt, dass er allgemein dem Innendurchmesser des Herzklappenprothesenkörpers14 konform ist. Der Halter12 enthält Verschlusshalteelemente32 , die in der Oberseite26 ausgebildet sind. Die Elemente32 sind zum Eingriff mit den Verschlüssen18 ausgestaltet. In der in1 gezeigten Ausführung verhindern die Elemente32 , dass sich die Verschlüsse18 über eine vorbestimmte Stellung hinaus öffnen. Diese Stellung verhindert, dass sich die Verschlüsse18 über den distalen Abschnitt34 des kreisförmigen Abschnitts30 zu einer freiliegenden Stellung hin erstrecken, um hierdurch die Verschlüsse18 zu schützen. Distale Abschnitte34 des Elements30 erstrecken sich zu den oder über die Verschlüsse18 hinaus und verhindern eine Beschädigung der Verschlüsse18 . Zusätzlich verhindern Abschnitte34 , dass die Verschlüsse18 über einen vorbestimmten Punkt hinaus geschlossen werden. Der Halter12 enthält Nahtöffnungen38 zur Aufnahme einer Naht40 . Die Naht40 erstreckt sich von dem Halter20 um die Herzklappenprothese10 herum allgemein orthogonal zur Ebene des Rings16 und allgemein parallel zur Achse der Klappe10 . - In
1 erstreckt sich ein langgestreckter Griffabschnitt44 in Richtung parallel zur Ringebene der Klappe10 und der Griff44 wird vom Operateur während der Implantation der Klappe10 benutzt, um die Klappe10 in die Nähe des im Herz des Patienten gebildeten Geweberings zu manövrieren, wenn die natürliche Klappe entnommen wird. Die Nahtmanschette22 wird benutzt, um die Klappe10 an den Herzgewebering durch in der Fachwelt bekannte Techniken zu nähen. Nach dem Anbringen der Klappe10 an dem Herzgewebering durchschneidet der Operateur die Naht40 , um hierdurch den Halter12 zu lösen, sodass der Halter und die angebrachte Naht von der Klappe10 entfernt werden kann. -
2A ist eine Querschnittsansicht eines Halters50 gemäß einer anderen Ausführung. Der Halter50 enthält Eingriffsbacken52 , die mit dem oberen Element54 an Gelenken56 gekoppelt sind. Das Element54 enthält einen Lippenabschnitt60 , der zum Eingriff mit dem Oberrand des Herzklappenprothesenkörpers14 ausgelegt ist. Die Backen52 enthalten Außenoberflächen62 , die allgemein zur Innenoberfläche des Körpers14 konform sind. Die Backen52 enthalten distale Abschnitte64 mit distalen Spitzen66 . Die distalen Spitzen66 enthalten eine Innenoberfläche68 , die zum Eingriff mit dem Unterrand des Körpers14 ausgelegt ist. In der in2A gezeigten Stellung hält der Halter50 die Herzklappenprothese10 zwischen der Lippe60 des oberen Elements54 und der Innenoberfläche68 des Backens52 . - Die Herzklappenprothese
10 wird vom Halter50 lösbar gehalten. Der Halter50 wird von der Prothese10 entfernt, indem die Spitzenelemente66 der Backen52 von dem Körper14 gelöst werden. Das Lösen der Spitzenelemente66 erfolgt durch Drehen der Backen52 um Gelenke56 . Die Backen52 werden durch Nähte (nicht gezeigt) in einer geschlossenen Stellung gehalten, die sich durch die Nahtlöcher70 hindurch erstrecken. -
2B ist eine Draufsicht, die den mit der Prothese10 in Eingriff stehenden Halter50 zeigt. Im Betrieb wird, nach dem Anbringen der Prothese10 an dem Herzgewebering, der Halter50 entfernt, indem die Nähte durchschnitten werden, die sich durch die Nahtlöcher70 erstrecken. Ein drittes Nahtloch70 ist vorgesehen, um die Naht (nicht gezeigt) an einem Backen52 zu sichern, nachdem die Naht durchschnitten worden ist, sodass die Naht mit dem Halter50 entfernt wird. Nachdem die Naht durchschnitten worden ist, können sich die Backen52 frei um die Gelenke56 drehen, was erlaubt, dass sich die distalen Spitzen66 der Backen52 von dem Körper14 lösen. In einer anderen Ausführung, die nicht gezeigt ist, sind zwei Paare von Backen52 Verschlüssen18 benachbart. -
3A ist eine Seitenquerschnittsansicht einer mit einem Halter100 in Eingriff stehenden Herzklappenprothese10 . Der Halter100 ist zur Kopplung mit Vertiefungen102 von Gelenken20 ausgelegt. Der Halter100 enthält ein oberes Element104 mit einer Lippe106 , die an den Körper14 der Prothese10 angreift. Gleitelemente110 und112 enthalten Eingriffsspitzen114 und116 , die mit den Vertiefungen102 konform sind. Der Halter100 ist mit einem Griffgestänge128 gekoppelt, das ebenfalls in3B gezeigt ist. Das Gestänge128 hält das distale Gestänge122 am Gelenk124 . Das Gestänge128 hält das Gleitelement112 am Gelenk126 . Die Gestänge128 halten das Gleitelement110 an Gelenken130 und am Gelenk124 . Die Gestänge122 sind an den Gestängen132 an Gelenken134 angebracht. Eine Führung136 erlaubt das Führen des Gleitelements110 , während der Halter10 in Eingriff gebracht und gelöst wird. Eine Führung138 in3A erlaubt ein Verschieben des Gleitelements112 darin. Ein in3B gezeigter langgestreckter Griff110 ist an dem Halter110 an Gelenken126 ,130 und131 angebracht und ist durch eine Feder132 federbelastet. - Im Betrieb wird die Prothese
10 von dem Halter100 gelöst, indem der Griff140 in Richtung zu dem Halter100 hin gespannt wird. Dies bewirkt eine Bewegung des Gelenks124 in Aufwärtsrichtung von dem Halter100 weg, wodurch die Gleitelemente110 und112 zusammen in einer einwärtigen Richtung gleiten, indem sich die Spitzen114 und116 aus den Vertiefungen102 lösen. Nachdem die Spitzen114 und116 gelöst worden sind, kann der Halter100 aus der Klappe10 entfernt werden. In der Eingriffsstellung wird die Klappe10 zwischen der Lippe106 und den Eingriffsspitzen114 und116 gehalten. Die Verschlüsse18 werden in einer geschlossenen oder nahezu geschlossenen Stellung durch ein Verschlusseingriffselement146 gehalten. Das Eingriffselement146 kann aus irgend einem geeigneten Material hergestellt sein, das mit den Verschlüssen18 kompatibel ist, einschließlich Polytetrafluorethylen (PTFE)-Filz, Weichpolymer oder irgend ein anderes geeignetes biokompatibles Material. -
4 ist eine Querschnittsansicht eines Halters160 in Eingriff mit den Vertiefungen102 der Gelenke20 der Herzklappenprothese10 . Der Halter160 enthält ein oberes Element162 mit einer Lippe164 , die an den Oberrand des Körpers14 der Prothese10 angreift. Ein nachgiebiges Element166 ist an dem Halter160 angebracht und enthält Eingriffsspitzen168 , um die Verschlüsse in der geschlossenen Stellung zu halten. Die Eingriffsspitzen168 sind dazu ausgelegt, sich in die Vertiefungen102 der Gelenke20 zu erstrecken. Die Herzklappenprothese10 wird durch die Lippe164 und Eingriffsspitzen168 des Halters160 eingefangen. Das Element166 kann aus jedem geeigneten Material gebildet sein, das die Gelenke20 oder die Verschlüsse18 nicht beschädigt, einschließlich nachgiebigen Materialien, wie etwa Silikon. Der Halter160 wird von der Klappe10 entfernt, indem einfach der Halter und die Klappe voneinander weg gedrückt werden, sodass die Spitzen168 aus den Vertiefungen102 freikommen. Die Eingrifffsspitzen168 können hohl sein, um zu erlauben, dass diese durch Aufpumpen oder Entleeren in Eingriff gebracht werden. -
5A ist eine Querschnittsansicht eines Halters180 , der mit einer Herzklappenprothese182 gemäß einer anderen Ausführung gekoppelt ist. Die Herzklappenprothese182 ist ein Beispiel eines anderen Typs einer Herzklappenprothese, die Elemente in dem Gelenkbereich enthält, die sich in einwärtiger Richtung von dem Körper der Herzklappenprothese weg erstrecken. Diese können z. B. Gelenkanschläge sein, die die Bewegung der Verschlüsse stoppen. Die Herzklappenprothese182 enthält eine Nahtmanschette184 und einen Herzklappenprothesenkörper186 . Bewegliche Verschlüsse168 sind innerhalb des Herzklappenprothesenkörpers186 getragen und schwenken um Gelenke189 . Die Gelenke189 enthalten Gelenkvorsprünge190 , die an die Verschlüsse188 angreifen, sowie Gelenkanschläge192 . Die Gelenkanschläge192 stoppen die Bewegung der Verschlüsse188 an einem vorbestimmten Punkt. Gemäß einem Aspekt der Erfindung werden die Gelenkanschläge192 auch dafür genutzt, den Halter180 an die Herzklappenprothese182 zu koppeln. - Der Halter
180 enthält ein oberes Element194 mit einer Lippe196 , die in5B gezeigt ist. Eingriffselemente198 und200 enthalten distale Enden202 und Anschlageingriffsabschnitte204 , die allgemein mit den Gelenkanschlägen192 konform sind. Das Element198 ist mit dem oberen Element194 am Gelenk102 gekoppelt, und das Element200 ist mit dem oberen Element194 am Gelenk208 gekoppelt. Bei212 angegebene Nahtlöcher sind für eine Naht (nicht gezeigt) vorgesehen, die dazu benutzt wird, den Halter180 in der geschlossenen Stellung zu blockieren, wie in den5A und5B gezeigt. Der Halter180 wird von der Prothese182 entfernt, indem die Naht (nicht gezeigt) durchschnitten wird und indem die Elemente198 und200 aufwärts um die Gelenke206 bzw.208 gedreht werden. Diese Bewegung befreit die Gelenkanschläge192 von den Eingriffsabschnitten204 derart, dass die Herzklappenprothese182 gelöst wird. Die Abschnitte202 schützen den Verschluss188 vor Beschädigung. -
6 ist eine Querschnittsansicht eines Herzklappenhalter220 gemäß einer anderen Ausführung, der mit der Herzklappenprothese182 gekoppelt ist. Die in6 gezeigte Herzklappenprothese182 ist ähnlich der Prothese182 von5A , außer dass um 180 Grad gedreht gezeigt ist, sodass die Gelenkanschläge222 freiliegen. Der Halter220 enthält Eingriffsbacken224 , die distale Enden226 enthalten. Die Backen224 sind dazu ausgelegt, in dem Herzklappenprothesenkörper186 aufgenommen zu werden, und enthalten Eingriffslippen228 , die an Gelenkanschläge222 angreifen. Das obere Element221 enthält Lippen230 , die an den Oberrand des Herzklappenprothesenkörpers186 angreifen. Die Elemente224 sind mit einem oberen Element221 an Gelenken232 gekoppelt. Die Elemente224 sind in der in6 gezeigten geschlossenen Stellung mit einer Naht (nicht gezeigt) gehalten, die sich durch die Nahtlöcher234 erstreckt. Der Halter220 wird von der Prothese182 gelöst, indem die Naht (nicht gezeigt) durch die Nahtlöcher234 entfernt werden und die Elemente224 um die Gelenke232 herum verschwenkt werden, sodass die Gelenkanschläge222 gelöst werden. - Gemäß einer anderen Ausführung kann ein Halter an den Gelenkanschlägen angebracht sein, wie in der Herzklappenprothese
182 in den5A und6 gezeigt, unter Verwendung einer Naht, die sich um die Gelenkanschläge herum erstreckt, um hierdurch den Halter an den Gelenkanschlägen zu sichern. -
7 ist eine Querschnittsansicht, die einen nockenbetätigten Halter250 veranschaulicht. Der nockenbetätigte Halter250 enthält Elemente252 , die sich in einer mit den Pfeilen254 angegebenen seitlichen Richtung relativ zu dem Herzklappenprothesenkörper14 bewegen. Ein Nocken256 ist zwischen den Elementen252 angeordnet. Der Nocken256 hat eine äußere Breite, die über seinen Umfang veränderlich ist, sodass dann, wenn der Nocken256 in der mit dem Pfeil258 gezeigten Richtung gedreht wird, die Elemente252 gegen den Herzklappenprothesenkörper14 gespannt werden. Der Nocken256 wird mittels einer Welle260 gedreht. Der Halter250 wird von dem Herzklappenprothesenkörper154 entfernt, indem der Nocken256 in eine Position gedreht wird, die eine Einwärtsbewegung der Elemente252 relativ zu dem Herzklappenprothesenkörper14 erlaubt, wodurch der Halter250 von dem Herzklappenprothesenkörper befreit wird. Der nockenbetätigte Halter250 von7 veranschaulicht einen Nocken, der an dem Halter der3A /B und an der Ausführung der5A /B angewendet werden kann. Der Nocken ist ein Beispiel eines anderen Mechanismus, um Abschnitten des Halters eine seitliche Bewegung zu verleihen, die hierdurch an den Herzklappenprothesenkörper angreifen. - Hierin bedeutet Halterungsmechanismus einen Mechanismus zum Anbringen an dem Klappenkörper. Die bevorzugten Ausführungen geben eine Anzahl von Halterungsmechanismen an.
- Die vorliegende Erfindung sieht eine Technik zum Ergreifen einer Herzklappenprothese mittels eines profilniedrigen Halters vor. Die Halter werden typischerweise an einem langgestreckten Griff zur Verwendung während der Implantation angebracht. Der profilniedrige Halter kann nach dem Anbringen der Herzklappenprothese an dem Herzgewebering selektiv entfernt werden. In den gezeigten Ausführungen erstreckt sich der Halter über der Herzklappenprothese um eine Strecke, die kleiner ist als die Gesamtdicke der Herzklappenprothese. Ferner wird, wenn der Halter angebracht wird, der Vorstand des Halters über die Prothese minimiert. Konstruktionen umfassen das Halten der Verschlüsse in einer geschlossenen oder halbgeschlossenen Stellung und das Bereitstellen eines Schutzes der Verschlüsse, wenn sie sich unter die Unterseite der Öffnung der Herzklappenprothese erstrecken. In einigen Ausführungen wird der Klappenkörper durch axiale Kräfte gehalten, die im Wesentlichen parallel zur Klappenachse ausgeübt werden. Die angegebenen Konzepte können sowohl bei Aorten- als auch Mitralklappen angewendet werden und sind für minimalinvasive Operationstechniken nutzbar.
- Obwohl die vorliegende Erfindung in Bezug auf die bevorzugten Ausführungen beschrieben worden ist, werden Fachleute erkennen, dass in Form und Detail Änderungen vorgenommen werden können, ohne vom Umfang der Erfindung abzuweichen, wie unten beansprucht.
Claims (4)
- Vorrichtung zum Halten einer Herzklappenprothese (
10 ) während der Implantation, wobei die Herzklappenprothese (10 ) einen Herzklappenprothesenkörper (14 ) enthält, der einen Ring (16 ) bildet, der darin einen beweglichen Verschluss (18 ) trägt, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung ferner umfasst: einen niedrig profilierten Haltekörper (12 ), der eine Eingriffsseite aufweist, die einen Lippenabschnitt (28 ) zum Stützen des Herzklappenprothesenkörpers (14 ) enthält, sowie eine der Eingriffseite entgegengesetzte obere, im Wesentlichen flache Seite, wobei der Haltekörper (12 ) so bemessen ist, dass er sich über den Herzklappenprothesenkörper (14 ) um einen Abstand erstreckt, der kleiner ist als eine Dicke der Herzklappenprothese (14 ); wobei eine Innenoberfläche (32 ) des Haltekörpers (12 ) dem beweglichen Verschluss (18 ) entspricht, wenn der bewegliche Verschluss (18 ) in einer geschlossenen Stellung ist, um hier den beweglichen Verschluss (18 ) in einer im Wesentlichen geschlossenen Stellung zu halten, derart, dass der Prothesenkörper (14 ) während der Implantation den beweglichen Verschluss (18 ) schützt; einen mit dem Haltekörper (12 ) gekoppelten länglichen Abschnitt (30 ), der so bemessen ist, dass er sich in den Ring (16 ) des Prothesenkörpers (14 ) erstreckt, wobei er einen distalen Abschnitt (34 ) trägt, der so bemessen ist, dass er sich über einen dem Lippenabschnitt (28 ) entgegengesetzten Rand des Prothesenkörpers (14 ) hinaus erstreckt, wobei der distale Abschnitt (34 ) einen zusätzlichen Schutz für den beweglichen Verschluss (18 ) bereitstellt; und zumindest eine Nahtöffnung (38 ) in dem Haltekörper (12 ) zur Aufnahme einer Naht (40 ) dorthindurch, um die Herzklappenprothese (10 ) an dem Haltekörper (12 ) zu sichern. - Vorrichtung nach Anspruch 1, worin der längliche Abschnitt (
30 ) ein Nahtloch (38 ) zur Aufnahme der Naht (40 ) dorthindurch enthält. - Vorrichtung nach Anspruch 1, worin der längliche Abschnitt (
30 ) einen distalen Abschnitt (34 ) enthält, der so bemessen ist, dass er sich über einen dem Lippenabschnitt (28 ) entgegengesetzten Rand des Prothesenkörpers (14 ) hinaus erstreckt, wobei der distale Abschnitt (34 ) einen zusätzlichen Schutz für den beweglichen Verschluss (18 ) bereitstellt. - Vorrichtung nach Anspruch 1, worin die Vorrichtung eine zweite Nahtöffnung enthält, um eine zweite Naht dorthindurch aufzunehmen, die sich um den Prothesenkörper (
14 ) herum erstreckt, um die Herzklappenprothese (10 ) an dem Haltekörper (12 ) zu sichern.
Applications Claiming Priority (3)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
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