DE69422283T2 - Totalknie-ersatzprothese - Google Patents
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Description
- Diese Erfindung bezieht sich auf eine totale Knieersatzprothese (im folgenden TKR genannt) und insbesondere auf eine TKR, die als modulares System aufgebaut ist, so daß zusätzliche Komponenten hinzugefügt werden können, um besonderen Probleme des natürlichen Knies zu begegnen.
- Eine TKR ist in den Fällen erforderlich, in denen das natürliche Knie eine gravierende Instabilität zeigt, wenn ein Fehler einer zuvor eingesetzten TKR zu einem weiteren Knochenverlust führte oder, beispielsweise wegen Krebs, ein großer Teil des Knochens entfernt und ersetzt werden muß. TKR-Prothesen mit gelenkig verbundenen femoralen und tibialen Abschnitten, wobei einer der femoralen oder tibialen Abschnitte in einem Lager, das bis zu einem gewissen Grad eine Drehbewegung gestattet, aufgenommen ist, sind bekannt. Das Dokument US-A-4 136 405 offenbart eine totale Knieersatzprothese mit einer tibialen Komponente mit einem Stiel, der in einer rohrförmigen Lagerkomponente, die zum Einsetzen in einen intramedullären Kanal der Tibia bzw. des Schienbeins ausgebildet ist, aufgenommen ist, wobei der Schaft innerhalb der Lagerkomponente zur Schaffung eines Maßes an Dreh-Laxheit bzw. Drehspiel für die TKR drehbar ausgebildet ist, einer femoralen Komponente mit einem Femoralschaft, der zur Fixierung in einem intramedullären Kanal eines Femurs bzw. Oberschenkelknochens ausgebildet ist, und einem Stift zur gelenkartigen Verbindung der tibialen Komponente und der femoralen Komponente, wobei der Stift eine lateral-mediale Gelenkachse definiert, wobei das Gelenk eine Schwenkbewegung der femoralen und tibialen Komponenten um die medial-laterale Gelenkachse gestattet, und die tibiale Komponente einen oberen Tibialplattenabschnitt enthält.
- Gemäß einem Aspekt der vorliegenden Erfindung wird eine totale Knieersatzprothese geschaffen (TKR) mit
- (a) einer tibialen Komponente mit einem Stiel bzw. Schaft, welcher in einer rohrförmigen Lagerkomponente aus Kunststoff, welche zur Einführung in einen intramedullären Kanal der Tibia bzw. des Schienbeins ausgebildet ist, aufgenommen ist, wobei der Schaft innerhalb der Lagerkomponente zur Schaffung eines Maßes an Dreh-Laxheit bzw. Drehspiel für die TKR drehbar ausgebildet ist;
- (b) einer femoralen Komponente mit einem Femoralschaft, welcher zur Fixierung in einem intramedullären Kanal eines Femurs bzw. Oberschenkelknochens ausgebildet ist;
- (c) einem Stift zur gelenkartigen Verbindung der tibialen Komponente und der femoralen Komponente, wobei der Stift eine lateral-mediale Gelenkachse definiert, wobei die Tibialkomponente einen oberen Tibialplattenabschnitt und ein Paar von tibialen Ohrabschnitten an entgegengesetzten Enden des Plattenabschnitts aufweist, und die Femoralkomponente einen rohrförmigen Körperabschnitt aufweist, welcher zur Passung zwischen die tibialen Ohrabschnitte dimensioniert ist und mit einer durchgehenden Bohrung zur Aufnahme des Gelenkstiftes ausgebildet ist, wobei der Gelenkstift entgegengesetzte Enden aufweist, welche in in die tibialen Ohrabschnitte eingestochene Öffnungen aufgenommen sind, wodurch ein Gelenk gebildet ist, welches eine Verschwenkung der femoralen und tibialen Komponenten um die medial-laterale Gelenkachse gestattet;
- (d) einem Anstoßeinsatz aus Kunststoff, welcher sich zwischen den tibialen Ohrabschnitten erstreckt und zur Kontaktierung und zum Abstoppen der femoralen Körperkomponente an Extrempunkten der Flexion und Ex tension eingerichtet ist; und
- (e) wobei der femorale Schaft mittels Befestigungsmitteln an dem Gelenk befestigt ist, wobei die Befestigungsmittel standardisiert sind, so daß ein Schaft einer gewünschten Größe für einen bestimmten Patienten ausgewählt werden kann.
- Im allgemeinen sind die tibialen und femoralen Komponenten aus einem biologisch-medizinisch neutralen Metall, z. B. aus rostfreiem Stahl, einer Kobalt-Chrom-Molybdän- Legierung oder einer Titanlegierung, hergestellt. Die Lagerkomponenten sollten vorzugsweise eine geringe Reibung in bezug auf die sich darin drehende Komponente aufweisen, wobei Polyolefine oder Nylon typische Materialien sind, die diesen Anforderungen genügen. Zu diesem Zweck besonders bevorzugte Materialien sind Polyethylene mit extrem hohem Molekulargewicht. Vorzugsweise geschieht die Drehbewegung durch Drehung eines Tibialschaftes in einer rohrförmigen oder hohlen Lagerkomponente, die in bezug auf die Tibia fixiert ist. In dieser Weise kann die tibiale Komponente einen Zapfen umfassen, der an einem Ende an einem Teil des Gelenks befestigt ist und am anderen Ende von einer Lagerkomponente aufgenommen ist. Die Lagerkomponente kann einen Innenkanal, der zur Aufnahme des Tibialzapfens ausgebildet ist, und eine Außenfläche, die so ausgebildet ist, daß sie sich dem Knochenkanal anpaßt, aufweisen. Auf der Außenfläche der tibialen Lagerkomponente können Ansätze ausgebildet sein, die ein Drehen der Lagerkomponente aus Kunststoff im Knochenkanal verhindern.
- Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung wird eine totale Knieersatzprothese geschaffen (TKR) mit
- (a) einer tibialen Komponente mit einem oberen Tibialplattenabschnitt und einem Zapfen, welcher daran fixiert oder ein integraler Teil davon ist, wobei der Zapfen drehbar in einer Lagerkomponente aufgenommen ist, und die Lagerkomponente in einer Hülsenkomponente aufgenommen ist, wobei letztere zum Einführen in den intramedullären Tibialkanal ausgebildet ist, um in diesem nicht drehbar zur Anordnung zu kommen, wobei die Hülsenkomponente an ihrem distalen Ende Anbringungsmittel zur Aufnahme eines tibialen Schaftabschnitts aufweist, dessen Dimensionen bzw. Bemaßungen derart gewählt sind, daß sie für einen bestimmten Patienten angemessen sind;
- (b) einer femoralen Komponente mit einem femoralen Schaft, der zur Befestigung in einem intramedullären Kanal eines Oberflächenknochens ausgebildet ist;
- (c) einem Stift zur gelenkartigen Verbindung der tibialen Komponente und der femoralen Komponente, wobei der Stift eine lateral-mediale Gelenkachse definiert, wobei die tibiale Komponente den oberen tibialen Plattenabschnitt und ein Paar von tibialen Ohrabschnitten an entgegengesetzten Enden des Plattenabschnitts aufweist, und die femorale Komponente einen rohrförmigen Körperabschnitt aufweist, der zur Passung zwischen die tibialen Ohrabschnitte dimensioniert ist, und eine durchgehende Bohrung zur Aufnahme des Gelenkstiftes aufweist, wobei der Gelenkstift entgegengesetzte Enden aufweist, die in in die tibialen Ohrabschnitte eingestochene Öffnungen aufgenommen sind, wodurch ein Gelenk gebildet ist, welches eine Schwenkbewegung der femoralen und tibialen Komponenten um die medial-laterale Gelenkachse gestattet;
- (d) einem Anstoßeinsatz aus Kunststoff, welcher sich zwischen den tibialen Ohrabschnitten erstreckt und zur Kontaktierung und zum Abstoppen der femoralen Körperkomponente an Extrempunkten der Flexion und der Extension ausgebildet ist; und
- (e) wobei der femorale Schaft mittels Befestigungsmitteln an dem Gelenk befestigt ist, wobei die Befestigungs mittel standardisiert sind, so daß ein Schaft einer gewünschten Größe für einen bestimmten Patienten ausgewählt werden kann.
- In einer bevorzugten Konstruktion sind die tibialen und femoralen Komponenten über ein Drehbolzengelenk gelenkig verbunden. Ein solches Gelenk besitzt einen Stift, der durch axial ausgerichtete Bohrungen hindurchführt. Herkömmlicherweise umfaßt die Femoralkomponente einen Körperabschnitt mit einer Bohrung, um den Gelenkstift aufzunehmen, während die Tibialkomponente ein Ohren- oder Nasenpaar aufweist, die sich beiderseits des Körperabschnitts der Femoralkomponente erstrecken. Der Stift ist vorzugsweise durch geeignete Befestigungsmittel wie etwa Sicherungsbügel in Öffnungen in den Ohren lösbar angebracht und enthält Kunststoffhülsen, die das Drehen des Gelenkstiftes in der Bohrung des Körperabschnitts unterstützen und einen Kontakt von Metall mit Metall verhindern. Somit können die femoralen und tibialen Komponenten in ihre jeweilige Kanäle eingesetzt und das Gelenk durch Einführen des Stiftes und der Befestigungsmittel gebildet werden.
- Um für eine weitere Steuerung der Bewegung des Gelenks zu sorgen, kann eine Lagerplatte oder Anstoßkomponente aus Kunststoff in den Gelenkbereich zwischen der tibialen Komponente und der femoralen Komponente eingesetzt sein, um für ein Abstoppen an den Extensionsgrenzen des Gelenks zu sorgen. Diese Platte oder dieser Anstoß ist vorzugsweise mit einer konkaven oberen Fläche ausgebildet, um der Gelenkverbindung eine zusätzliche Lagerfläche, d. h. zusätzlich zu den Kunststoffhülsen, zur Verfügung zu stellen. Der Kunststoffanstoß kann ein Teil sein, das in eine Aussparung in dem oberen Teil der Tibialplatte einpaßt bzw. einschnappt, so daß es ersetzt werden kann, wenn es abgenutzt ist oder um die Gelenkbewegung der Prothese einzustellen.
- In Fällen, in denen es wünschenswert ist, eine tibiale Komponente vorzusehen, die länger oder kürzer als das Standardmaß ist, oder ein Schaft mit einem speziellen Profil oder einer speziellen Dicke erforderlich ist, ist die Kunststoff-Lagerkomponente kürzer angefertigt und kann in eine metallische Hülsenkomponente eingepaßt sein. Die metallische Hülsenkomponente ist an ihrem distalen Ende mit einer Buchse versehen, in die modulare tibiale Schäfte mit unterschiedlichen Durchmessern und Längen eingepaßt werden können. In ähnlicher Weise ist dort, wo es wünschenswert ist, eine femorale Komponente vorzusehen, die sich vom Standardmaß unterscheidet, die femorale Gelenkkomponente oder eine Hülse, die über der Gelenkkomponente angebracht ist, an ihrem proximalen Ende mit einer Buchse ausgebildet, in die modulare femorale Schäfte mit unterschiedlichen Durchmessern und Größen eingepaßt werden können, um eine TKR zu schaffen, die ausschließlich für einen bestimmten Patienten geeignet ist.
- In ähnlicher Weise, können in den Fällen, in denen vom Chirurg ein größerer Teil des Knochens als üblich entfernt werden muß, entweder Raumfüllerkomponenten, die vorzugsweise aus Polyethylenen mit extrem hohem Molekulargewicht hergestellt sind und über die tibiale oder die femorale Komponente geschoben werden können, oder metallische Teleskopschäfte vorgesehen werden.
- Die vorliegende Erfindung wird durch die folgende Beschreibung und die begleitende Zeichnung erläutert, worin:
- Fig. 1 eine mediale Ansicht einer ersten Ausführungsform einer TKR in Übereinstimmung mit der Erfindung ist,
- Fig. 1A eine posteriore Ansicht derselben Ausführungsform ist,
- Fig. 2 eine Fig. 1 vergleichbare Ansicht einer zweiten Ausführungsform ist,
- Fig. 2A eine posteriore Ansicht der in Fig. 2 gezeigten Ausführungsform ist,
- Fig. 3 eine Fig. 1 vergleichbare Ansicht einer dritten Ausführungsform in Übereinstimmung mit der Erfindung ist,
- Fig. 3A eine posteriore Ansicht der in Fig. 2 gezeigten TKR ist,
- Fig. 4 eine Fig. 1 vergleichbare Ansicht einer vierten Ausführungsform ist und
- Fig. 4A eine anteriore Ansicht der in Fig. 4 gezeigten TKR ist.
- In den Fig. 1 und 1A umfaßt die erfindungsgemäße TKR eine Femoralkomponente 1 mit einem Femoralschaft 2, der an der femoralen Gelenkkomponente 3 fest angebracht ist. Wie in Fig. 1A gezeigt wird, bildet die Schaftkomponente 2 mit der lateral-medialen Linie A-A des Gelenks einen schiefen Winkel. Der von dem Schaft mit der Achse A-A gebildete genaue Winkel hängt davon ab, ob die Prothese für das linke oder das rechte Bein ist und wie das Gelenk des Patienten ausgebildet ist. Die femorale Gelenkkomponente 3 weist einen Patellaflansch 4 auf, der so ausgebildet ist, daß er mit einem Standard-Patellaknopf aus Kunststoff, z. B. vom Kinemax-Typ, zusammenpaßt.
- Die femorale Gelenkkomponente 3 ist zur Aufnahme zweier Hülsen aus einem Polyethylen mit extrem hohem Molekulargewicht (nicht gezeigt) mit einer Bohrung 5 sowie mit einem Gelenkstift 6 versehen.
- Die Tibialkomponente umfaßt einen Tiblalschaft 7 und an ihrem proximalen Ende ein tibiales Gelenkteil 8. Das tibiale Gelenkteil 8 ist mit einem Paar von Ohren 9 versehen, die zur Aufnahme der entsprechenden Enden des Stiftes 6 durchbrochen sind und durch lösbare Sicherungsbügel (nicht gezeigt) gesichert sind.
- Zwischen den entsprechenden Oberflächen der femoralen und tibialen Gelenkteilen 3 und 8 befindet sich ein Anstoßeinsatz 10 aus Kunststoff. Der Anstoßeinsatz 10 aus Kunststoff ist ein Teil, das in eine in der oberen Platte der tibialen Gelenkkomponente 8 ausgesparte Vertiefung eingepaßt ist und dessen obere Fläche eine der Außenfläche der Gelenkkomponente 3 entsprechende konkave Form aufweist. Somit besteht, wenn das Gelenk durch Drehung um die Achse A-A unter Flexion eingesetzt wird, eine Tendenz zur Schaffung einer zusätzlichen Lagerfläche, um die Lebensdauer des Gelenk zu verlängern und an Extrempunkten der Bewegung einen Anschlag einzurichten. Die Aussparung, in der der Anstoßeinsatz 10 aus Kunststoff aufgenommen ist, enthält an den anterioren und posterioren Stellen Widerlager 10a und 10b, die eine ausreichende Länge und Höhe besitzen, um zu verhindern, daß sich der Anstoßeinsatz bei extremem Drehmoment aus der Aussparung herauswindet.
- Die tibiale Schaftkomponente 7 ist in einer tibialen Lagerkomponente 11 aufgenommen, die einen rohrförmigen Abschnitt zur Einführung in den intramedullären Kanal der Tibia und einen proximalen Abschnitt 12, der eine Auflage für die tibialen Gelenkkomponente 8 schafft, besitzt. Wie aus der Zeichnung ersichtlich ist, besitzen die Lagerkom ponente 12 und die tibiale Gelenkkomponente 8 entsprechende gekrümmte Oberflächen 8A in der zur Achse A-A rechtwinkligen Ebene. Der Schaft 7 läßt sich bis zu einem gewissen Maß in der Lagerkomponente 11 drehen, so daß eine Dreh-Laxheit geschaffen wird. Die obere Fläche der Lagerkomponente 12 ist so geformt, daß die Komponente 8 dazu neigt, zur "innenseitigen" Position zurückzukehren, sobald die drehende Kraft weggenommen wird. Die tibiale Lagerkomponente enthält Ansätze 13, um ein Drehen der Komponenten 12 und 11 im Kanal zu verhindern. Der Schaft 2 weist zur Anbringung an die Gelenkkomponente 3 vorzugsweise an seinem distalen Ende einen Zapfen 14 auf. Vorzugsweise geschieht die Anbringung durch Drück-Einpassung oder durch Wärmeschrumpfung. In dieser Weise kann für einen Patienten nach einer Röntgenstrahlenuntersuchung seines Knies ein geeigneter Schaft ausgewählt werden und ein Femoralschaft passender Größe an der Gelenkkomponente angebracht werden. Im Ergebnis wird dem Chirurgen eine Prothese bereitgestellt, die für einen bestimmten Patienten zusammengesetzt worden ist.
- In den Fig. 2 und 2A ist die Prothese der in den Fig. 1 und 1A gezeigten grundlegend ähnlich, wobei zur Bezeichnung äquivalenter Komponenten gleiche Bezugszeichen verwendet werden. Die in den Fig. 2 und 2A gezeigte TKR ist jedoch hauptsächlich für Nachprüfungsoperationen vorgesehen, bei denen es erforderlich sein kann, z. B. wegen einer durch die ursprüngliche Prothese verursachten Schädigung, Knochen zu entfernen oder diese Prothese zu lösen.
- Der Hauptunterschied zwischen der Ausführungsform aus den Fig. 2 und 2A und der Ausführungsform aus den Fig. 1 und 1A ist der, daß die tibiale Lagerkomponente 31 in einer rohrförmigen Außenhülse 20 eingefaßt ist. Wie erkennbar ist, ist die Femoralkomponente dieselbe wie in den Fig. 1 und 1A, jedoch umfassen die Tibialkomponenten ein tibiales Gelenkteil 8 mit einem relativ kurzen integralen Zapfen oder Schaft 30. Der Schaft 30 ist in einer Kunststoff-Lagerkomponente 31 aufgenommen, in der er zur Schaffung eines Maßes an Dreh-Laxität drehbar ist. Die Komponente 31 ist ihrerseits in einem metallischen Hülsenelement 20 aufgenommen, das eine Drehung verhindernde äußere Ansätze besitzt, um sicherzustellen, daß die Hülse 20 in bezug auf die Tibia stationär bleibt. Die Komponente 31 wird durch Widerlager 100 und 101, die die Komponente 31 durch ein Paßteil in der Hülse 20 zurückhalten können, an einer Drehung in dieser gehindert. Am distalen Ende der Hülse 20 ist eine Buchse 21 vorgesehen, um einen modularen Tibialschaft 22 aufzunehmen. Der Schaft 22 kann, um für den bestimmten Patienten geeignet zu sein, in unterschiedlichen Durchmessern und Längen vorliegen und in der Buchse 21, z. B. durch Drück-Einpassung oder durch Wärmeschrumpfung, angebracht sein. Die Hülsenkomponente 20 kann aus einem geeigneten Metall, z. B. einer Titanlegierung, gefertigt sein. Um einen zusätzlichen Knochenverlust im proximalen Ende der Tibia zu kompensieren und dem Chirurgen ein Mittel in die Hand zu geben, die Höhe der horizontalen Gelenkachse A-A einzustellen, kann ein Abstandsstück 23 eingeführt werden, das ein Teil sein kann, das über das Ende der tibialen Hülse 20 geschoben wird. Das tibiale Abstandsstück 23 ist mit den Antirotationsansätzen 42 integral geformt. Diese sind ausgetieft und mit den Antirotationsansätzen an der Hülse 20 axial ausgerichtet, so daß letztere in die Vertiefungen in den Ansätzen 42 greifen. Wenn keine Abstandsplatten 23 vorhanden sind, greifen die Ansätze an der Hülse 20 natürlich direkt in den Knochenkanal. Das tibiale Abstandsstück 23 ist, um für einen bestimmten Patienten geeignet zu sein, in unterschiedlichen Dicken verfügbar. In ähnlicher Weise ist ein femorales Abstandsstück (23a) in unterschiedlichen Dicken verfügbar, um einen zusätzlichen Knochenverlust im distalen Ende des Femurs zu kompensieren. An dem Abstandsstück 23a können Ansätze 42a vorgesehen sein, um eine Drehung in dem Knochenkanal zu verhindern. Die Ansätze 42a sind ebenfalls ausgetieft, wobei die Ansätze an dem Gelenkkörper 3 mit den ersteren axial ausgerichtet sind und in in diesen vorgesehene Vertiefungen greifen.
- Im proximalen Bereich der Femoralkomponente 1 kann ebenfalls ein Knochenverlust gegeben sein und ein Raumfüller 24, der wieder aus einem geeigneten biologisch-medizinisch neutralen Kunststoff hergestellt und in eine den Merkmalen des Patienten entsprechende Form und Konfiguration gegossen sein kann, über den Femoralschaft 2 geschoben werden, um den aus einer Nachprüfungsoperation resultierenden Raum zu kompensieren. In ähnlicher Weise kann ein Tibialraumfüller (24a) über die Hülse 20 geschoben werden, um den aus einer Nachprüfungsoperation resultierenden Raum zu kompensieren.
- In den Fig. 3 und 3A der Zeichnung ist eine weitere Variante der in den Fig. 1 und 1A gezeigten Anordnung gezeigt. Wiederum sind entsprechende Teile mit den gleichen Bezugszeichen bezeichnet. Die in den Fig. 3 und 3A gezeigte Ausführungsform ist für Knochentumorfälle, in denen der proximale Schienbeinknochen entfernt wird, vorgesehen. Wie zu erkennen ist, ist die Femoralkomponente dieselbe wie in den Fig. 1 und 1A, jedoch umfassen die Tibialkomponenten ein tibiales Gelenkteil 8 mit einem relativ kurzen integralen Schaft 30. Der Schaft 30 ist in einer tibialen Lagerkomponente 31 aus Kunststoff aufgenommen, in der er zur Schaffung eines Maßes an Dreh- Laxität drehbar ist. Die Komponente 31 ist ihrerseits in einem Körperelement 32 aufgenommen, das so geformt ist, daß es das obere Ende der Tibia ersetzt. Das Körperelement 32 weist eine Aussparung 33, in die eine modulare Schafterweiterung 34 durch Pressung eingepaßt ist, und ein Nahtloch 35 auf.
- Abschließend, die Fig. 4 und 4A zeigen eine weitere Variante der in den Fig. 1 und lA gezeigten Ausführungsform. In dieser Ausführungsform ist das Tibialteil der Prothese im wesentlichen dasselbe wie das in den Fig. 1 und 1A oder in den Fig. 2 und 2A gezeigte. Jedoch wurde der Femoralabschnitt modifiziert, um Knochentumorfällen zu begegnen, die den distalen Teil des Femurs betreffen. So sind das femorale Gelenkteil 3 und der Patellaflansch als unitäres Körperelement 40, z. B. als Gußteil, ausgebildet. Das femorale Körperelement 40 kann mit einer Blindbohrung versehen sein, um einen für den bestimmten Patienten geeigneten Femoralschaft 2 der gewünschten Länge, des passenden Durchmessers und des geeigneten Profils aufzunehmen. Der Schaft kann durch Pressung in das Körperelement 40 eingepaßt sein.
- Zum Zwecke der Einführung des femoralen oder tibialen Schaftes in einen intramedullären Kanal kann ein muschelförmiger Knopf 51 (der z. B. aus einem Akrylpolymer hergestellt ist) an der Spitze des Schaftes 2 angebracht sein (siehe alle Figuren). Der Durchmesser des Knopfes ist so gewählt, daß er etwas weiter ist als die Spitze des Schaftes. Der Knopf verhindert, daß der Schaft während des Einsetzens durch den Chirurgen von der Mittellinie des Kanals wegdriftet.
Claims (9)
1. Totale Knieersatzprothese (TKR) mit
(a) einer tibialen Komponente mit einem Stiel bzw. Schaft
(7), welcher in einer rohrförmigen Lagerkomponente aus
Kunststoff (11), welche zur Einführung in einen
intramedullären Kanal der Tibia bzw. des Schienbeins
ausgebildet ist, aufgenommen ist, wobei der Schaft
innerhalb der Lagerkomponente zur Schaffung eines Maßes an
Dreh-Laxheit bzw. Drehspiel für die TKR drehbar
ausgebildet ist;
(b) einer femoralen Komponente mit einem Femoralschaft
(2), welcher zur Fixierung in einem intramedullären
Kanal eines Femurs bzw. Oberschenkelknochens
ausgebildet ist;
(c) einem Stift (6) zur gelenkartigen Verbindung der
tibialen Komponente und der femoralen Komponente, wobei
der Stift eine lateral-mediale Gelenkachse definiert,
wobei die Tibialkomponente einen oberen
Tibialplattenabschnitt (8) und ein Paar von tibialen Ohrabschnitten
(9) an entgegengesetzten Enden des Plattenabschnitts
aufweist, und die Femoralkomponente einen rohrförmigen
Körperabschnitt (3) aufweist, welcher zur Passung
zwischen die tibialen Ohrabschnitte dimensioniert ist und
mit einer durchgehenden Bohrung zur Aufnahme des
Gelenkstiftes ausgebildet ist, wobei der Gelenkstift
entgegengesetzte Enden aufweist, welche in in die
tibialen Öhrabschnitte eingestochene Öffnungen
aufgenommen sind, wodurch ein Gelenk gebildet ist, welches
ei
ne Verschwenkung der femoralen und tibialen
Komponenten um die medial-laterale Gelenkachse gestattet; und
(d) einem Anstoßeinsatz (10) aus Kunststoff, welcher sich
zwischen den tibialen Ohrabschnitten erstreckt und zur
Kontaktierung und zum Abstoppen der femoralen
Körperkomponente an Extrempunkten der Flexion und Extension
eingerichtet ist;
(e) wobei der femorale Schaft mittels Befestigungsmitteln
(14) an dem Gelenk befestigt ist, wobei die
Befestigungsmittel standardisiert sind, so daß ein Schaft
einer gewünschten Größe für einen bestimmten Patienten
ausgewählt werden kann,
2. TKR nach Anspruch 1, bei welcher die rohrförmige
Lagerkomponente (11) aus Kunststoff ein gekümpeltes oberes Ende
aufweist, wobei die tibiale Komponente eine entsprechende
konvex gekrümmte untere Fläche aufweist, welche durch das
gekümpelte obere Ende der Lagerkomponente aufgenommen ist,
wodurch die tibiale Komponente dazu neigt, zu einer
Position zurückzukehren, in welcher der Gelenkstift sich nach
Entfernung einer Rotationskraft in einer lateral-medialen
Richtung erstreckt.
3. TKR nach einem der Ansprüche 1 oder 2, bei welcher der
Gelenkstift (6) in den Öffnungen in den tibialen Ohren (9)
fixiert ist und in Kunststoffhülsen in der Bohrung des
femoralen Körperabschnitts drehbar ist.
4. TKR nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei welcher
der femorale Schaft (2) permanent durch Drück-Einpassung
oder Wärmeschrumpfung des Schaftes in eine Bohrung
angebracht ist.
5. Totale Knieersatzprothese (TKR) mit
(a) einer tibialen Komponente mit einem oberen
Tibialplattenabschnitt (8) und einem Zapfen (30), welcher daran
fixiert oder ein integraler Teil davon ist, wobei der
Zapfen drehbar in einer Lagerkomponente (31)
aufgenommen ist, und die Lagerkomponente in einer
Hülsenkomponente (32) aufgenommen ist, wobei letztere zum
Einführen in den intramedullären Tibialkanal ausgebildet
ist, um in diesem nicht drehbar zur Anordnung zu
kommen, wobei die Hülsenkomponente (32) an ihrem distalen
Ende Anbringungsmittel zur Aufnahme eines tibialen
Schaftabschnitts (34) aufweist, dessen Dimensionen
bzw. Bemaßungen derart gewählt sind, daß sie für eine
bestimmten Patienten angemessen sind;
(b) einer femoralen Komponente mit einem femoralen Schaft
(2), der zur Befestigung in einem intramedullären
Kanal eines Oberflächenknochens ausgebildet ist;
(c) einem Stift (6) zur gelenkartigen Verbindung der
tibialen Komponente und der femoralen Komponente, wobei
der Stift eine lateral-mediale Gelenkachse definiert,
wobei die tibiale Komponente den oberen tibialen
Plattenabschnitt (8) und ein Paar von tibialen
Ohrabschnitten (9) an entgegengesetzten Enden des
Plattenabschnitts aufweist, und die femorale Komponente einen
rohrförmigen Körperabschnitt (3) aufweist, der zur
Passung zwischen die tibialen Ohrabschnitte
dimensioniert ist, und eine durchgehende Bohrung zur Aufnahme
des Gelenkstifts aufweist, wobei der Gelenkstift
entgegengesetzte Enden aufweist, die in in die tibialen
Ohrabschnitte eingestochene Öffnungen aufgenommen
sind, wodurch ein Gelenk gebildet ist, welches eine
Schwenkbewegung der femoralen und tibialen Komponenten
um die medial-laterale Gelenkachse gestattet; und
(d) einem Anstoßeinsatz (10) aus Kunststoff, welcher sich
zwischen den tibialen Ohrabschnitten erstreckt und zur
Kontaktierung und zum Abstoppen der femoralen
Körperkomponente an Extrempunkten der Flexion und der
Extension ausgebildet ist;
(e) wobei der femorale Schaft mittels Befestigungsmitteln
(14) an dem Gelenk befestigt ist, wobei die
Befestigungsmittel standardisiert sind, so daß ein Schaft
einer gewünschten Größe für einen bestimmten Patienten
ausgewählt werden kann.
6. TKR nach Anspruch 5, bei welcher das distale Ende der
Hülsenkomponente (32) eine Buchse (33) zur Aufnahme eines
Endes des tibialen Schafts aufweist.
7. TKR nach einem der Ansprüche 5 oder 6, bei welcher die
Hülsenkomponente (32) rohrförmig ausgebildet ist.
8. TKR nach einem der Ansprüche 5 oder 6, bei welcher die
Hülsenkomponente zur Kompensation eines proximalen
Tibialknochenverlustes geformt ist.
9. TKR nach einem der vorstehenden Ansprüche, bei welcher
eine Raumfüllerkomponente (40) oberhalb des femoralen
Schaftes zur Kompensation eines Knochenverlustes in der
proximalen Femoralregion aufgenommen ist.
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