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DE60314422T2 - Inhalator - Google Patents

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DE60314422T2
DE60314422T2 DE60314422T DE60314422T DE60314422T2 DE 60314422 T2 DE60314422 T2 DE 60314422T2 DE 60314422 T DE60314422 T DE 60314422T DE 60314422 T DE60314422 T DE 60314422T DE 60314422 T2 DE60314422 T2 DE 60314422T2
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DE
Germany
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blister pack
blister
outer shell
inner winder
mouthpiece
Prior art date
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DE60314422T
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Søren Christrup
Søren Dyring Jensen
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Phillips Medisize AS
Original Assignee
Bang and Olufsen Medicom AS
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Publication date
Application filed by Bang and Olufsen Medicom AS filed Critical Bang and Olufsen Medicom AS
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Publication of DE60314422D1 publication Critical patent/DE60314422D1/de
Publication of DE60314422T2 publication Critical patent/DE60314422T2/de
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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf eine Inhalationsvorrichtung zur Verwendung mit einer Blisterpackung als auch auf die Verwendung von solch einer Inhalationsvorrichtung.
  • Stand der Technik
  • Inhalationsvorrichtungen sind zur Verwendung mit Blisterpackungen, in denen die Substanz, die abgegeben werden soll, aufbewahrt wird, bekannt.
  • Eine solche Vorrichtung ist aus der US 5590654 bekannt, in der eine Dosiervorrichtung mit mehreren Einheiten beschrieben ist, wobei die abzugebenden Substanzen Medikamente sind, die in einer Blisterpackung gespeichert werden. Die Blisterpackung ist aus zwei Bögen hergestellt, die lösbar aneinander befestigt sind, wobei einzelne Einheiten des Medikamentes in separaten Blisterbehältern, die in einer Blisterpackung angeordnet sind, gespeichert werden.
  • Die Blisterpackung ist in einer spiralenförmigen Anordnung aufgewickelt und innerhalb der Vorrichtung angeordnet. Ein Endteil von einem der lösbaren Bögen ist an einem ersten drehbaren Bauelement angebracht und der zweite Bogen der Blisterpackung ist an einem zweiten drehbaren Bauelement angebracht.
  • In dem Körper der Vorrichtung ist ein Mundstück ausgeformt. Ein verschiebbares Bauelement kann in eine erste geschlossene Position, in der es das Mundstück zu der Blisterpackung hin abschließt, und in eine zweite offene Position, in der die Blisterpackung durch das Mundstück freigegeben wird, gebracht werden. Wenn das verschiebbare Bauelement, das Mundstück freigelegt hat, kann ein Aufladebauelement, das zum Beispiel an dem verschiebbaren Bauelement angeordnet ist, aktiviert werden. Dieses Aufladebauelement umfasst Kupplungsmittel und Zahnräder, so dass, wenn das Bauelement durch einen Benutzer, der einen Hebel bedient, aktiviert wird, die beiden Bögen von der Blisterpackung getrennt werden, wodurch die Medikamenteneinheit in Pulverform vor dem Mundstück abgegeben wird.
  • Es sind Mittel vorgesehen, so dass, wenn der Anwender durch das Mundstück inhaliert, ein Luftstrom, der an dem Medikamentenbehälter in der Blisterpackung entlang verläuft, verursacht, dass das trockene Pulver aus der Blisterpackung herausgesaugt wird und in den Luftstrom, der durch die Inhalation des Benutzers verursacht wird, abgegeben wird.
  • Eine spezielle Anordnung kann zwischen der offenen Blisterpackung und dem Auslass von dem Mundstück vorgesehen werden, wodurch Turbulenzen in dem Luftstrom verursacht werden, so dass die Pulverpartikel voneinander gelöst, besser verteilt und in den Inhalationsluftstrom abgegeben werden.
  • Bi einer weiteren Ausführungsform der Vorrichtung gemäß der US 55906456 ist eine zusätzliche Stufe eingefügt, so dass eine Verbindung zwischen dem Auslass des Mundstückes und der Blisterpackung erstellt wird, wenn die Abdeckung geöffnet wird. Wenn zusätzlich ein zweiter Knopf gedrückt wird, wird der Ablösemechanismus ausgelöst, wodurch die Medikamenteneinheit abgegeben wird und durch den weiteren Schritt, dass der Anwender durch das Mundstück inhaliert, wird das Pulver, das in der Blisterpackung enthalten ist, in den Luftstrom, der an der Blisterpackung vorbei und durch den Inhalationsauslass hinaus verläuft, abgegeben und dadurch auf die Gleiche Weise, wie vorher mit Bezug auf die erste Ausführungsform beschrieben wurde, in den oralen Hohlraum der Inhalationsvorrichtung freigegeben.
  • Verglichen mit anderen Arten von Trockenpulverinhalationsvorrichtungen, bei denen die Partikelgröße des Pulvers 3–5 μm groß sein kann, hat die Art von Inhalationsvorrichtungen, bei denen die Einheiten in Blistern verpackt sind, eine Reihe von Vorteilen.
  • Bei einer anderen Art von Vorrichtung, wie z.B. mit Bezug auf die EP 1067979 A1 dargestellt, sind eine Anzahl von Einheiten in einem Reservoir gespeichert. Diese Art von Vorrichtung muss eine Dosiereinheit umfassen, so dass, wenn der Anwender die Vorrichtung zum Anwenden vorbereitet, eine einzelne volle Einheit in die integrierte Dosiereinheit abgemessen wird. Diese Arten von Vorrichtungen umfassen normalerweise eine große Anzahl von Einheiten. Ferner ist es bei einer Anzahl von bekannten Vorrichtungen erforderlich, sie auf eine bestimmte Weise zu betreiben, nämlich, so dass die Langsachse durch das Inhalationsmundstück vertikal sein muss, während die Einheit abgemessen wird, um diese Aufgabe auf eine zuverlässige Weise auszuführen. Die Folge davon, wenn die Vorrichtung nicht vertikal gehalten wird, ist die, dass nur ein Teil der ganzen Dosis oder gar nichts für den Anwender während der Vorbereitungsphase verfügbar wird. Da die Dosen normalerweise sehr gering sind, z.B. einige wenige Milligramm, ist es unmöglich für den Anwender, zu beurteilen, ob eine volle Dosis (oder gar nichts) abgegeben wurde. Auch mit Bezug auf den Einheitenzähler hat diese Art von Abgabe/Inhalationsvorrichtung eine Reihe von Nachteilen. Wenn die Vorrichtung gehandhabt wird, um die Abgabe einer Einheit vorzubereiten, wird der Einheitenzähler um eine Rastung vorwärts bewegt. Der Anwender weiß dann, wie viele Einheiten verbleiben oder bereits abgegeben wurden. Jedoch zählt der Einheitenzähler in den Fällen, wenn die Vorrichtung nicht in einer vertikalen Stellung während des Abmessens einer Einheit gehalten wird, so dass nur ein Teil der Einheit für den Anwender verfügbar gemacht wird, eine volle Einheit. In den Fällen, wenn das Medikament teuer ist, ist der Verlust auf Grund von Gezähltem aber nicht Abgegebenem beträchtlich.
  • Ein weiteres Problem mit dieser Art von Vorrichtung ist die Tatsache, dass wenn die Vorrichtung zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Abmessen einer Einheit geöffnet und geschlossen wird, es für Feuchtigkeit aus der Umgebungslust möglich ist, Zugang zu dem Vorratsbehälter, in dem das Medikament in Pulverform gespeichert ist, zu erlangen. Wenn die Pulverpartikel so klein sind, wie oben beschrieben wurde, kann ein Zusammenkleben auf Grund von Wasseraufnahme in so einem Maße geschehen, dass es nicht möglich ist, die gewünschte Menge an Pulver durch die Messeinheit abzugeben oder das das Pulver kann innerhalb von dem Vorratsbehälter in so einem Maße zusammenkleben, dass es nicht möglich ist, alle Einheiten, die in dem Behälter enthalten sind, zu verteilen. Ein weiteres Problem liegt in der Tatsache, dass feines Pulver die Tendenz hat zu quellen, wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Dies kann verursachen, dass Verklumpungen oder größere Partikel von der Vorrichtung abgegeben werden. Da es wünschenswert ist, feines Pulver zu inhalieren, um sicherzustellen, dass das Pulver in die Lungen transportiert wird, kann aus der Bildung von größeren Partikeln folgen, dass die Medikamenteneinheit nicht in den Luftstrom abgegeben wird, sondern in der Mundhöhle abgelagert wird, wodurch die besondere Medikation, zum Beispiel Asthma Medikation, keine Wirkung auf den Anwender haben wird. Die einheitliche Dosierung, die wünschenswert ist, kann aus einem oder mehreren Gründen, wie oben diskutiert, mit dieser Art von Vorrichtungen nicht erzielt werden.
  • Aus der WO 03/013633 ist eine weitere Vorrichtung bekannt, bei der die Medizin in separaten Teilen in einem Blister verpackt ist und der Blister so ausgerichtet ist, dass wenn ein Anwender die Vorrichtung auslöst und an dem Mundstück saugt, die Medizin in den Luftstrom abgegeben wird, der von dem Anwender verursacht wird. Die WO 03/013633 offenbart alle Merkmale des Oberbegriffs von Anspruch 1 und wird als nächstliegenden Stand der Technik der vorliegenden Erfindung betrachtet.
  • Es ist ein Ziel der vorliegenden Erfindung, eine Inhalationsvorrichtung zur Verfügung zu stellen, bei der die Substanz, die inhaliert werden soll, unabhängig davon, ob es ein Medikament oder ähnliches ist, in der Vorrichtung in einer Blisterpackung gespeichert wird. Ein weiteres Ziel der Erfindung ist es, sicherzustellen, dass wenn eine Einheit durch das Mundstück freigegeben wird, diese von dem Anwender inhaliert wird. Dies ist gegensätzlich zu der oben erwähnten in der US 5590645 offenbarten Vorrichtung, bei der die Einheit abgegeben werden kann, ohne dass der Anwender die Einheit inhaliert, da die Einheit zufällig in die Vorrichtung oder durch das Mundstück entleert werden kann, wenn z.B. eine Zeitspanne zwischen der Abgabezeit der Einheit und der Inhalation durch den Anwender auf Grund des Ablösevorgangs innerhalb der Vorrichtung auftritt.
  • Kurze Zusammenfassung der Erfindung
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird eine Inhalationsvorrichtung zur Verwendung mit einer Blisterpackung zur Verfügung gestellt, bei der die Blisterpackung eine Basisfolie und eine Deckfolie, die lösbar aneinander befestigt sind, umfasst, wobei die Blisterpackung eine Mehrzahl von Behältern zum Aufnehmen einer Substanz aufweist, die entweder in der Basisfolie oder der Deckfolie ausgebildet sind, wobei die Behälter entlang der Länge von der Blisterpackung beabstandet sind, wobei die Inhalationsvorrichtung umfasst:
    • – eine äußere Hülle, wobei an einem ersten Ende der äußeren Hülle ein Mundstück vorgesehen ist;
    • – einen inneren Wickler, der koaxial innerhalb der äußeren Hülle angeordnet ist, mit Mitteln zum Aufnehmen und Halten eines Endes von einer der Folien, die die Blisterpackung bilden;
    • – einen durch Atem auslösbaren Auslösemechanismus umfassend Ausrichtmittel zum Drehen des inneren Wicklers um eine vorbestimmte Strecke, wenn die Auslösevorrichtung ausgelöst wird.
  • Auf diese Weise wird sichergestellt, dass durch einen durch Atem auslösbaren Auslösemechanismus, der allein durch den Inhalationsvorgang von einem Anwender ausgelöst wird, die Einheit nur durch eine Inhalation abgegeben wird und dadurch auf Grund von einem Luftstrom von der Inhalation die Exposition und Abgabe von einer Einheit in die Mundhöhle von einem Anwender durchgeführt wird.
  • Wie oben beschrieben ist, weist die Verpackung von Substanzen, wie z.B. Medikamenten oder anderem trockenen Pulvermaterial in Blisterpackungen eine Reihe von Vorteilen auf. Erstens ist es unter Fabrikbedingungen möglich, die gewünschte Einheit sehr exakt abzumessen und sie sicher in einer Blisterpackung anzuordnen, so dass die Größe der Einheit sehr genau bestimmt werden kann. Ferner kann durch Auswahl geeigneter Blisterpackungsmaterialien, d.h. Materialien, die die Basisfolie und die Deckfolie bilden, als auch des Klebstoffes, der die beiden Folien miteinander verbindet, eine feuchtigkeitsunempfindliche Verpackung hergestellt werden. Das Verfahren zum Befestigen der beiden Folien aneinander kann aus einer Anzahl von geeigneten Lösungen gewählt werden, jedoch ist die Verwendung von Klebstoffen gemäß den Materialien, aus denen die Blisterpackung hergestellt ist, oder Heißverbindung der beiden Folien oder Verschweißen bevorzugt.
  • Abhängig von dem Verfahren der Verbindung der beiden Blisterfolien sollen sowohl die Anforderungen in Bezug auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit erfüllt werden als auch eine ausreichend starke Haftverbindung zwischen den beiden Folien gebildet werden, um die in jedem Blister gespeicherte Substanz zu speichern und zu handhaben, ohne dass diese durch Umgebungseinflüsse beschädigt wird. Es ist natürlich vorteilhaft, den Bereich von dem Blister zu minimieren, der für das Aneinanderbefestigen der beiden Folien vorgesehen ist, so dass mehr Platz für weitere Einheiten auf der Blisterpackung bleibt oder dadurch eine kleine Vorrichtung zur Verfügung gestellt wird.
  • Der Auslösemechanismus wird dann durch den Atem des Anwenders ausgelöst und gibt den inneren Wickler, der drehbar ausgerichtet ist, frei, so dass eine der Folien, die die Blisterpa ckung bilden, auf den inneren Wickler aufgewickelt wird und dadurch die Substanz, die in der Blisterpackung gespeichert ist, abgibt. Da diese nur während der Inhalation freigegeben wird, ist es sichergestellt, dass der Anwender das Mundstück im Mund hat. Die freigegebene Substanz wird auf Grund des Luftstromes durch die Vorrichtung und an dem Behälter in der Blisterpackung vorbei in die Mundhöhle von dem Anwender transportiert. Verglichen mit Vorrichtungen des Standes der Technik, wie sie vorher genannt sind, bei denen die Einheiten oder Substanzen vor der Inhalation abgegeben werden, gibt die neue erfinderische Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung die Einheit nur während der Inhalation ab, wodurch es sichergestellt ist, dass die Substanz mit dem Luftfluss der Inhalation in die Mundhöhle des Anwenders transportiert wird.
  • Der Auslösemechanismus ist drehbar ausgestaltet auf Grund des Ausrichtmittels, so dass er sich ein Stück entsprechend einem Behälter auf der Blisterpackung dreht, wonach ein Begrenzungsbauelement eingreift und eine weitere Drehung verhindert, bis der Auslösemechanismus das nächste mal betätigt wird.
  • Bei einer weiteren Ausführungsform weist die äußere Hülle einen zylindrischen Aufbau auf, der optional im Wesentlichen kreisförmig oder oval im Querschnitt ist, und bei dem an der Innenseite der äußeren Hülle Rillen in der Längsrichtung vorgesehen sind, die im Wesentlichen in der Größe den Blisterbehältern entsprechen, wobei sich die Rillen im Wesentlichen in der Längsrichtung der äußeren Hülle erstrecken. Durch das Vorsehen von Rillen entsprechend der Größe der Blisterbehälter kann die Blisterpackung auf eine sichere Weise innerhalb der Vorrichtung positioniert und gehalten werden, so dass der Vorgang des Abwickeln der Folie von der Blisterpackung und dadurch das Abgeben der Substanzen auf eine zuverlässige Weise durchgeführt werden kann. Ferner wird sich die Blisterpackung auf Grund der Drehung von dem inneren Wickler nicht drehen, da die Rillen einen Widerstand gegen eine Drehbewegung zur Verfügung stellen. Die Rillen bieten auch eine Längsführung für die gesamte Blisterpackung in Bezug auf die äußere Hülle von der Vorrichtung.
  • Bei einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform wird ein Auslösemechanismus zur Verfügung gestellt, wobei der Auslösemechanismus umfasst:
    • – eine oder mehr Auskragungen, die einstückig mit dem Umfang des inneren Wicklers vorgesehen sind;
    • – ein Ausrichtelement, das koaxial innerhalb des inneren Wicklers angeordnet ist und das eine im wesentlichen konstante rotatorische Ausrichtkraft auf den inneren Wickler ausübt;
    • – eine zentrale Achse mit einem Querschnitt, der eine Anzahl von Vorsprüngen umfasst, die an einem Ende der Achse angeordnet sind;
    • – eine Klappe, die um eine Achse senkrecht zu der Längsachse der Vorrichtung schwenkbar ist, umfassend wenigstens einen Vorsprung, der für einen lösbaren Eingriff mit einer Auskragung des inneren Wicklers angeordnet ist, wobei die Klappe angrenzend an das gegenüberliegende Ende des Mundstücks angeordnet ist und wobei die Klappe eine Fläche und Form aufweist, die im Wesentlichen dem inneren Querschnitt der äußeren Hülle entspricht;
    • – ein Aktivierungselement, das optional in Wirkverbindung steht mit einer Mundstückkappe oder einem Aktivierungsknopf, wobei das Aktivierungselement einen Eingriffsabschnitt umfasst, wobei der Abschnitt zum lösbaren Eingriff mit einer Auskragung des inneren Wicklers angeordnet ist.
  • Durch diesen Aufbau ist sichergestellt, dass die Vorrichtung beabsichtigt ausgelöst wird, indem der Auslösemechanismus wie eine erste Auskragung gelöst wird, die Vorrichtung ist dann bereit für die Anwendung und der Anwender kann sie in den Mund nehmen. Danach wird durch das Inhalieren von Luft durch die Vorrichtung die Klappe, die schwenkbar innerhalb der Vorrichtung an einer Achse senkrecht zu der Längsrichtung angeordnet ist, schräg gestellt. Auf Grund dieser Kippbewegung wird ein Knopf, der in eine weitere Auskragung an dem inneren Wickler eingreift, aus dem Eingriff kommen und dadurch es dem inneren Wickler ermöglichen, sich zu drehen und somit die Folie von der Blisterpackung zu lösen und die Substanz von dem Blisterpackungsbehälter abzugeben.
  • Das Vorsehen von einer im Wesentlichen konstanten Drehausrichtkraft zum Beispiel in Form von einer Feder erleichtert die Drehbewegung von dem inneren Wickler im Wesentlichen sofort, wenn die Vorrichtung ausgelöst wird, wodurch es sichergestellt wird, dass die Substanz in dem Blisterpackungsbehälter in einem sehr frühen Stadium während der Inhalation durch den Anwender freigegeben wird, so dass es angenommen werden kann, dass genügend Luft durch den offenen Behälter in die Blisterpackung gelangt, um es der Substanz zu ermöglichen, in den Luftstrom an dem Blisterbehälter abgegeben zu werden.
  • Bei einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform umfasst die Inhalationsvorrichtung zusätzlich eine Blisterabdeckung, die einen Längsschlitz aufweist, wobei die Blisterabdeckung koaxial innerhalb der äußeren Hülle in einem Abstand angeordnet ist, der die Unterbringung einer helixartig gewundenen Blisterpackung erlaubt und außerhalb des inneren Wicklers angeordnet ist.
  • Durch das Vorsehen der Blisterabdeckung ist es möglich, dass der Winkel zwischen der Blisterpackung und dem inneren Wickler konstant ist. Indem dieser Winkel konstant gehalten werden kann, kann die Kraft, die notwendig ist, um die Deckfolie von der Basisfolie abzulösen im Wesentlichen ebenfalls als konstant angenommen werden. Auf diese Weise ist es möglich, den Abstand zwischen den zwei Behältern von der Blisterpackung darin zu optimieren, dass die Kraft die erforderlich ist, die zwei Folien voneinander zu trennen, sehr genau festgelegt werden kann und gleichzeitig die Feuchtigkeitsdurchgangsrate zwischen den beiden Folien berechnet werden kann.
  • Um möglichst viele Blisterpackungsbehälter und damit Einheiten in der Vorrichtung zu speichern, kann die Blisterpackung vorteilhaft als Helix aufgewickelt gelagert werden, so dass die gesamte Blisterpackung als ein Zylinder geformt wird, wobei sich jeder Behälter in der selben Längslinie wie der angrenzende Behälter entprechend den Rillen in der äußeren Hülle befindet. Wenn die Vorrichtung zusammengesetzt wird, passt eine Anzahl übereinander liegender Behälter, die in der selben Linie angeordnet sind in eine Längsrille in der äußeren Hülle, so dass eine feste Aufbewahrung der Blisterpackung in Bezug auf die Vorrichtung erreicht werden kann. Es ist klar, dass ein Minimieren die Bereiche auf der Blisterpackung, die zum lösbaren Befestigen der Folien aneinander verwendet werden, darin resultiert, dass mehr Einheiten innerhalb der Vorrichtung aufbewahrt werden können. In der Praxis hat sich gezeigt, dass 60 Behälter in einer Blisterpackung, wie sie beschrieben wurde, einen guten Kompromiss zwischen der Größe der Vorrichtung und der Erzielung einer Vorrichtung mit vielen Einheiten darstellt.
  • Es sollte jedoch innerhalb der Rahmenbedingungen der vorliegenden Erfindung liegen, dass jede Anzahl von Behältern in der Blisterpackung realisiert werden kann. In diesem Zusammenhang und insbesondere bei der helixartigen Konfiguration ist es möglich, zwei, drei oder mehr Schichten von helixartig gewundenen Blisterträgern, die ineinander angeordnet sind, zu haben, und durch das Vorsehen von einer Blisterabdeckung einen einheitlichen Lösevorgang zu erzielen.
  • In Verbindung mit dem voneinander Lösen der zwei Folien, die die Blisterpackung bilden, wird der äußerste Rand, wo die zwei Folien immer noch miteinander verbunden sind, Löserand genannt. Es ist wichtig, dass wenn der innere Wickler gedreht wird, der Löserand sich über einen Blisterbehälter bewegt und in dem Bereich zwischen zwei Blisterbehältern anhält, so dass die Subtanzen, die in dem Blisterbehälter gespeichert sind, nicht nach der Inhalation abgegeben werden. Dies kann durch die Anordnung von den Vorsprüngen an dem inneren Wickler in Bezug auf die Position der Vorsprünge zu den Knoten und Rasten von dem Auslösemechanismus und der Klappe gesteuert werden.
  • Gemäß der Anzahl von Vorsprüngen oder Anzahl von Knoten und Rasten, wird der Winkel um den der innere Wickler sich bewegen muss, um den Blisterbehälter freizulegen, eingestellt.
  • Für einige Subtanzen ist es notwendig, um den gewünschten Effekt einer Behandlung in Fällen, wenn ein Medikament verwendet wird, zu erzielen, dass die Blisterbehälter eine bestimmte Größe aufweisen, wodurch der innere Wickler sich um einen gravierenden Winkel drehen muss.
  • Für andere Substanzen, die ebenfalls Medikamente sein können, ist eine sehr kleine Einheit erforderlich. In diesen Fällen kann der Abstand zwischen zwei Blisterbehältern relativ gering sein, so dass nur eine geringe Winkeländerung durch den inneren Wickler erforderlich ist. Wiederum kann dies durch das Vorsehen von mehr oder weniger Vorsprüngen an dem inneren Wickler in Relation zu den Knoten, die an dem Auslösemechanismus und der Klappe vorgesehen sind, erreicht werden.
  • Obwohl es vorgesehen ist, die selbe Vorrichtung mit verschiedenen Arten von Substanzen zu verwenden, so dass die Drehung von dem inneren Wickler auf einen relativ großen Winkel gesetzt werden kann, um in der Lage zu sein, die Deckfolie von Behältern jeder Größe zu lösen, sollte insbesondere bei Ausführungsformen, bei denen die Vorrichtung für verschiedene Anwendungen hergestellt ist, den Rillen innerhalb der Vorrichtung die maximale Größe in Bezug auf die Blisterbehälter gegeben werden. Diese Ausführungsform erfordert es jedoch, dass die Blisterträger so angepasst werden, dass der Löserand immer zwischen zwei Behältern positioniert ist, wenn die Vorrichtung nicht ausgelöst ist. Dieser Bereich zwischen zwei Behältern muss daher eine entsprechende Länge aufweisen. Für die Vorrichtungen mit diesem Zweck und insbesondere für Einwegvorrichtungen ist es möglich, die Anzahl von Behältern, die an der Blisterpackung angeordnet sind, und den Drehwinkel von dem inneren Wickler zu optimieren, so dass der Löserand zwischen zwei Behältern angeordnet wird, wenn die Vorrichtung nicht ausgelöst ist.
  • Bei einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform ist eine angeklenkte Kappe zum Abdecken des Mundstücks vorgesehen und die Kappe so mit dem Aktivierungselement verbunden, dass ein Schwenken der Kappe den Eingriffsabschnitt in Eingriff bringt oder aus dem Eingriff bringt. Durch das Vorsehen der Kappe kann sichergestellt werden, dass Fremdkörper, Dreck oder ähnliches nicht in die Vorrichtung gelangen oder in dem Mundstück fest hängen bleiben. Durch Verbinden der angeklenkten Klappe mit dem Aktivierungselement wird erreicht, dass wenn die Kappe von ihrer geschlossenen in ihre geöffnete Stellung bewegt wird, das Aktivierungselement aktiviert wird und dadurch der Auslösemechanismus ausgelöst wird. Es besteht eine Beziehung für den Anwender zwischen dem physischen in Betrieb nehmen der Vorrichtung durch das Entfernen/Schwenken der Kappe und der Vorrichtung selber durch das Betätigen des Auslösemechanismus, um eine Einheit abzugeben. Ferner kann das Öffnen und Schließen der Kappe ausgeführt werden, ohne eine Einheit abzugeben, wodurch der Anwender, der die Kappe wiederholt öffnet und schließt, gedankenabwesend sein kann, ohne durch diesen Öffnungs- und Schließvorgang Einheiten abzugeben und diese zu vergeuden. Nur beim Inhalieren und dadurch dem Auslösen des Auslösemechanismus wird die Substanz zur selben Zeit abgegeben, zu der ein Luftstrom durch die Vorrichtung erzeugt wird.
  • Bei einer weiteren Ausführungsform der Erfindung wird ein Aktivierungsknopf an der äußeren Hülle entweder als Schiebeknopf oder als Druckknopf zur Verfügung gestellt, wobei der Knopf mit dem Aktivierungselement verbunden ist, so dass die Aktivierung des Knopfes den Eingriffsabschnitt in Eingriff bringt oder aus dem Eingriff bringt.
  • Bei dieser Konfigurierung erfordert die Vorrichtung auch, wie es beim Schwenken der Kappe der Fall war, eine Aktion, um die Vorrichtung für die Anwendung vorzubereiten. Und wiederum, wie es bei der angelenkten Kappe der Fall war, wird ein Spielen des Anwenders mit dem Knopf nicht eine Substanz freigeben oder abgeben, die sich in der Blisterpackung befindet, sondern lediglich die Vorrichtung für einen Vorgang vorbereiten. Dadurch werden die selben Vorteile, wie sie oben genannt wurden, nämlich, dass die Substanz nur auf Grund einer Bildung von einem Luftstrom durch die Vorrichtung auf Grund der Inhalation durch einen Benutzer abgegeben wird, erzielt werden. Im Stand der Technik kann die Einheit vor dem Bilden des Luftstroms abgegeben werden, wodurch es nicht sichergestellt ist, dass die Einheit nicht verschwunden ist, bevor der Luftstrom durch die Inhalation gebildet wird.
  • Bei einer weiteren vorteilhaften Ausführungsform ist die Vorrichtung für Substanzen geeignet, die aus feinen oder groben Pulvern wie z.B. Medikamenten, Süßigkeiten, oder Feststoffen wie z.B. Tabletten, Kapseln, Süßigkeiten oder Flüssigkeiten wie z.B. Medikamenten, Mundwasser, Süßigkeiten und dergleichen ausgewählt sind.
  • Obwohl es bekannt ist, dass die Mehrheit der Anwendungen für diese Art von Vorrichtungen in der Abgabe von Medikamenten liegt, die oral eingenommen werden, macht es die vorliegende Erfindung auf Grund ihrer einfachen und zuverlässigen Konstruktion möglich, andere Substanzen abzugeben, egal ob diese feine oder grobe Pulver oder Feststoffe, wie z.B. Pillen, Kapseln oder ähnliches sind. Bei Ausführungsformen bei denen es wünschenswert ist, Pulver oder Flüssigkeiten abzugeben, kann das Mundstück vorteilhafter weise mit Mitteln ausgestattet sein, die einen turbulenten Luftstrom erzeugen, so dass das Pulver oder die Flüssigkeit besser und gleichmäßiger im erzeugten Luftstrom verteilt werden.
  • Ferner muss der Patient bei einigen Anwendungen aus verschiedenen Gründen Medizin in Pillen- oder Kapselform verwenden, dies kann vorteilhaft mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung, wie sie in der vorliegenden Erfindung beschrieben ist, zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Medizin in Pillen- oder Kapselform in der traditionellen Glas- oder Blisterpackung zur Verfügung gestellt wird, ist nicht sichergestellt, dass wenn ein Anwender einmal eine Pille aus dem Glas nimmt oder eine Pille aus der Blisterpackung herausdrückt, dass die Pille wirklich in dem Mund genommen wird. Der Anwender kann abgelenkt werden, kann die Pille verlieren oder in eine andere Situation kommen, in der die Pille verschwunden ist oder in der der Anwender vergessen hat, dass eine Pille aus der Packung genommen wurde. Insbesondere in Fällen, wenn entweder das Medikament sehr teuer ist oder sehr wichtig für die Gesundheit von dem Anwender ist, stellt dies eine ungewünschte Situation dar. Ferner können Anwender, die an Gedächtnisdefekten leiden, glauben, dass das Medikament, das einmal abgegeben wurde auch eingenommen wurde. Es ist daher unter diesen und anderen Umständen vorteilhaft, dass die Substanz, die abgegeben werden soll, unabhängig davon, ob es eine Kapsel oder eine Pille ist, die das Medikament oder dergleichen enthält, nur auf Grund von einer aktiven Inhalation von dem Anwender abgegeben wird, wodurch sichergestellt wird, dass die Pille oder Kapsel im Mund von dem Anwender ankommt. Natürlich kann nicht garantiert werden, dass der Anwender die Pille oder Kapsel auch schluckt, wenn sie sich in seine Mundhöhle befindet, jedoch können die vorher genannten Nachteile alle durch diese Art der Abgabe einer Einheit verringert werden.
  • In den Fällen, wenn die Substanz zum Beispiel ein Mundwasser ist, kann es wünschenswert für den Anwender sein, die Vorrichtung in einer Bekleidungstasche, einer Tasche oder ähnlichem aufzubewahren, so dass die Einheit diskret abgegeben werden kann. Ferner kann durch Optimierung der Blisterpackung die Substanz frisch gehalten werden, während diese Arten von Subtanzen, wenn sie in Flaschen oder dergleichen aufbewahrt werden, die Tendenz haben, sich mit der Zeit auf Grund der Aussetzung an die Umgebungsluft zu verschlechtern.
  • In einigen Fällen kann es vorteilhaft sein, eine Medizin in Pulverform zur Verfügung zu stellen, die normalerweise in Pillen oder Kapselform eingenommen wird. Für Asthmamedizin muss die Partikelgröße von dem Pulver sehr fein sein, so dass das Pulver effektiv von dem Luftstrom, der durch die Inhalation verursacht wird, in die Atemwege und die Lunge transportiert wird. Für andere Medikamente, bei denen die Medizin durch den Darm aufgenommen werden muss, ist es wünschenswert, ein grobes Pulver zu verwenden, so dass die Medizin die Speiseröhre erreicht. In einigen Fällen bestand ein Problem darin, dass der Darm von dem Patienten nicht oder nur sehr schlecht eine Pille oder Kapsel zersetzen konnte. Dies kann an der Unterstützung von Trägerstoffen, die für die Herstellung von Pillen oder Kapseln notwendig sind, liegen. Durch das Zuführen der Medizin in Pulverform wird die Notwendigkeit von Hilfs- oder Trägerstoffen, wie z.B. Gelatine oder anderen Substanzen vermieden und die Oberfläche von den Medizinpartikeln ist wesentlich größer, als die von einer Pille oder Kapsel, so dass die Fähigkeit des Körpers die Medizin aufzunehmen stark erhöht wird. Dies kann auch für den Zeitfaktor zutreffen, so dass die Medizin schneller wirkt.
  • Mit der vorliegenden Vorrichtung wird eine Vorrichtung zur Verfügung gestellt, die einfacher anzuwenden ist als Vorrichtungen des Standes der Technik. Die Anwendung der Vorrichtung ist selbsterklärend; die Kappe wird entfernt und es wird inhaliert. Ferner ist die Dosierung der Substanz unempfindlich gegenüber der Orientierung von der Vorrichtung und auf Grund der Verwendung von Blisterpackungen wird das Problem mit der Feuchtigkeit vermieden. Da der Einheitenzähler nur als Folge von einem aktuellen Abgeben einer Einheit aktiviert wird, wird eine zuverlässige und exakte Einheitenzählvorrichtung erzielt, die des Weiteren eine Warnung umfasst, wenn nur wenige Einheiten in der Vorrichtung verblieben sind.
  • Traditionell benötigt der Arzt, der zum Beispiel Asthmamedizin verschreibt, Zeit, um den Patienten zu instruieren, wie er die Vorrichtung verwenden soll. Mit der vorliegenden Erfindung ist eine sehr intuitive und einfache Bedienung gegeben, wodurch die Notwendig keit für den Arzt Instruktionen zu geben minimiert wird und gleichzeitig, auf Grund der einfachen Bedienung der Anwender sich bei der Bedienung der Vorrichtung sicher fühlt.
  • Eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung wird mehr im Detail mit Bezug auf die beigefügten nicht einschränkenden Figuren beschrieben, in denen:
  • 1 eine Explosionsdarstellung einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt,
  • 2 eine Querschnittsansicht einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt,
  • 3 eine Explosionsdarstellung einer weiteren Ausführungsform der vorliegenden Erfindung darstellt,
  • 4 eine geschlossene bzw. offene Vorrichtung gemäß der Erfindung darstellt,
  • 5a–d die Abfolge von einem Abgeben einer Substanz darstellen,
  • 6 eine Einheitenzählvorrichtung darstellt,
  • 7 zeigt eine alternative Einheitenzählvorrichtung und
  • 8 zeigt eine Blisterpackung.
  • Die selben oder entsprechende Merkmale werden mit den selben Bezugszeichen in der gesamten Beschreibung bezeichnet.
  • 1 zeigt eine Explosionsdarstellung einer Vorrichtung gemäß einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. Die Vorrichtung umfasst eine äußere Hülle 1 und einen inneren Wickler 2. In einigen Ausführungsformen kann es vorteilhaft sein, ergänzend eine Blisterabdeckung 3 vorzusehen. Ferner wird eine Blisterpackung 4 zur Anwendung mit einer Ausführungsform der Erfindung dargestellt.
  • Die Vorrichtung wird zusammengebaut, indem die Blisterpackung 4 koaxial innerhalb der äußeren Hülle 1 angeordnet wird. Innerhalb der äußeren Hülle 1 sind Rillen 6 vorgesehen, die in der Längsrichtung von der äußeren Hülle 1 angeordnet sind. Die Größe der Rillen entspricht der Größe des Behälters 5 der Blisterpackung 4. Durch Aufwinden der Blisterpackung 4 wird es erreicht, dass die einzelnen Behälter 5 in seinen Windungen übereinander zum Liegen kommen, so dass eine Anzahl von Behältern 5 in einer Blisterpackung innen hereinpassen und durch die Rillen 6, die in der äußeren Hülle 1 vorgesehen sind, gehalten werden.
  • Wenn eine Blisterabdeckung 3 vorgesehen ist, ist diese koaxial innerhalb der Blisterpackung 4 angeordnet und ein Ende 7 von der Blisterpackung 4 ist durch einen Schlitz 8, der längsseitig in der Blisterabdeckung 3 vorgesehen ist, geschraubt.
  • In 8, wird eine Blisterpackung 4, die mit der Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann, aus zwei Folien 9, 10 aufgebaut. In der Basisfolie 9 sind eine Anzahl von Blisterbehältern 5 vorgesehen. Eine Substanz kann danach in dem Behälter 5 angeordnet werden, wonach die Deckfolie 10 an der Basisfolie 9 befestigt wird, so dass die Deckfolie von der Basisfolie 9 abgelöst werden kann und die Substanzen, die in den Behältern 5 aufbewahrt werden, freigegeben werden.
  • In 1 ist eine der Folien 9, 10 der Blisterpackung 4 an dem inneren Wickler 2 angebracht. Durch Drehen des inneren Wicklers 2 wird eine der Folien 9, 10 um den inneren Wickler 2 gewickelt und dadurch ein oder mehrere der Behälter 5 geöffnet und damit die Substanz, die in dem Behälter aufbewahrt wird, freigegeben.
  • Dieser Aspekt ist in 2 dargestellt, welches ein Querschnitt durch eine Vorrichtung gemäß der Erfindung darstellt.
  • Bei dieser Ausführungsform wurde die Deckfolie 10 an dem inneren Wickler 2 befestigt, so dass durch Drehen von dem inneren Wickler in eine Richtung, die durch den Pfeil 12 angegeben ist, die Deckfolie von der Basisfolie 9 abgelöst wird und dadurch die Substanz in einem Behälter 5 freigegeben wird.
  • Der Punkt an dem die Deckfolie gerade von der Basisfolie abgelöst wird, wird als Ablöseseite 11 bezeichnet. Sowie die Deckfolie von der Blisterpackung 4 abgelöst wird, wird die Deckfolie 10 helixartig auf den inneren Wickler 2 entsprechend der helixartig aufgewickelten Blisterpackung 4 aufgewickelt.
  • An einem Ende von der äußeren Hülle 1 ist ein Mundstück 14 (siehe 1) vorgesehen. Wenn der Anwender das Mundstück in dem Mund nimmt, um eine Einheit von der Substanz, die in den Blisterpackungsbehältern 5 gespeichert ist zu inhalieren, wird ein Luftstrom in dem Hohlraum 13 erzeugt, siehe 2. Wenn der Luftstrom an der freigegebenen Substanz in dem Behälter 5 vorbei gelangt, wird die Substanz in dem Luftstrom verteilt, durch die Vorrichtung geleitet und nach außen durch das Mundstück 14 in die Mundhöhle von dem Anwender geleitet.
  • Insbesondere, wenn die Substanz in den Behältern 5 Medikamente sind, ist es wichtig, dass die richtige Dosis eingestellt wird. Dies wiederum erfordert, dass wenn der innere Wickler 2 zum Drehen gebracht wird, wie durch den Pfeil 12 dargestellt ist, nur ein Behälter 5 freigegeben wird. Die Drehung 12 soll daher die Löseseite um eine genau definierte und vorbestimmte Distanz bewegen, nämlich exakt die Distanz von dem Bereich, bei dem die Basisfolie und die Deckfolie 9, 10 aneinander befestigt sind, weiter als ein Behälter 5 und das Ablösen an dem folgenden Platz, an dem die Deckfolie und die Basisfolie aneinander befestigt sind, stoppen. Zu diesem Zweck ist ein Auslösemechanismus vorgesehen.
  • Dieser Auslösemechanismus ist in 3 dargestellt und wird mit Bezug darauf erklärt. Zusätzlich ist eine Kappe 15 vorgesehen. Die Kappe 15 ist an der äußeren Hülle 1 mittels geeigneter Gelenkmittel (nicht dargestellt) befestigt. Die Kappe 15 ist ferner mit dem Aktivierungselement 16 verbunden.
  • Das Aktivierungselement kann mit Mitteln 17 zur manuellen Handhabung, wie z.B. Verschiebemittel 17 in Längsrichtung der äußeren Hülle 1 versehen sein, was die Kappe 15 zum schwenken bringt und dadurch das Mundstück 14 freigibt. An der entgegen gesetzten Seite, wo die Kappe 15 an dem Aktivierungselement 15 befestigt ist, ist ein Eingriffsabschnitt 18 vorgesehen.
  • Ferner sind an dem oberen Ende von dem inneren Wickler 2 eine Anzahl von Vorsprüngen 19 vorgesehen. Koaxial innerhalb des inneren Wicklers 2 sind Ausrichtmittel 20, zum Beispiel eine helixartige Feder oder jedes andere Mittel, das den Wickler so ausrichtet, dass er sich wie in 2 dargestellt dreht, vorgesehen.
  • Der Auslösemechanismus umfasst ferner ein Klappenelement 21. An der Klappe 21 ist wenigstens ein Knopf 22 vorgesehen und die Klappe ist so gestaltet, dass sie schwenkbar um eine Achse senkrecht zu der Längsachse von der Inhalationsvorrichtung ist.
  • Um die Funktionsweise von dem Auslösemechanismus und das Zusammenwirken insbesondere mit dem inneren Wickler und dadurch das Freisetzen der Substanz, die in den Behältern 5 von der Blisterpackung 4 aufbewahrt wird, zu erklären, wird nun auf die 5a-d Bezug genommen. 5 illustriert das Zusammenwirken zwischen den Vorsprüngen 19 von dem inneren Wickler 2, dem Eingriffsabschnitt 18, dem Aktivierungselement 16 und dem Knopf 22, der an der Klappe 21 vorgesehen ist.
  • Wenn die Vorrichtung geschlossen ist, wie es in 4a dargestellt ist, wenn also die Kappe 15 das Mundstück abdeckt, wird die entsprechende Position von dem Auslösemechanismus mit Bezug auf die 5a dargestellt.
  • Eine erste Auskragung 23 ist gegen die Ausrichtkraft von dem Federelement 20 in Richtung auf die Drehung 12 durch eine erste Raste 24, die an dem Eingriffsabschnitt 18 von dem Aktivierungselement 16 vorgesehen ist, an einer Drehung gehindert. Ferner greift eine zweite Auskragung 25 in einen ersten Knopf 26 an dem schwenkbar angeordneten Klappenelement 21 ein.
  • Wenn die Vorrichtung geöffnet wird, wie in 4b dargestellt ist, wenn die Kappe 15 geschwenkt wurde, um das Mundstück 14 freizugeben, befindet sich der Auslösmechanismus in der Stellung, die in 5b dargestellt ist.
  • Das Schwenken von der Kappe 15 bewegt den Eingriffsabschnitt 18 so, dass die erste Raste 24 aus dem Eingriff mit der ersten Auskragung 23 gelöst wird. Der innere Wickler 2 ist weiterhin an einer Drehung durch den Eingriff zwischen der zweiten Auskragung 25 und dem ersten Knopf 26 von der Klappe gehindert.
  • Wenn ein Anwender durch die Vorrichtung inhaliert, indem er das Mundstück 14 in den Mund nimmt und einen Luftstrom in den Raum 13 erzeugt, schwenkt die Klappe 21, wodurch der Knopf 26 aus dem Eingriff mit der zweiten Auskragung 25 kommt, wie in 5c dargestellt ist. Dadurch wird sich der innere Wickler drehen und die Deckfolie ablösen, d.h. die Ablöseseite 11 wird sich um einen vorbestimmten Abstand entsprechend der zweiten Auskragung, der sich aus dem Eingriff mit dem Knopf 26 zu einem Eingriff mit dem Knopf 22, der an dem Eingriffsabschnitt 18 vorgesehen ist, bewegt, bewegen. Diese Distanz entspricht der Löseseite, wenn diese sich von einem Bereich, wo die Basis- und die Deckfolie aneinander befestigt sind zu dem folgenden Bereich, wo die Folien aneinander befestigt sind, bewegt, wobei genau ein Behälter freigegeben wird und dadurch eine Einheit von der Substanz, die in dem Behälter 5 gespeichert ist, freigeben wird.
  • Die Drehung von dem inneren Wickler geschieht im Wesentlichen gleichzeitig damit, dass der Luftstrom, der durch die Inhalation von dem Anwender erzeugt wird, die Klappe schwenkt, wodurch die Substanz in dem Blisterbehälter 5 in einem sehr frühen Stadium während des Inhalationsvorgangs freigegeben wird. Die Inhalation durch den Anwender löst dadurch die Bewegung von der Klappe aus, wodurch der Ablösevorgang eingeleitet wird, so dass die Substanz Zugang zu dem Luftstrom erhält, der in den Raum 13 erzeugt wird und danach mittels des Luftstroms in die Mundhöhle von dem Anwender durch das Mundstück 14 geleitet wird.
  • Die Drehbewegung von dem inneren Wickler 2 wird durch den Eingriff von der zweiten Auskragung 25 mit der zweiten Raste 22 von dem Eingriffsabschnitt als auch durch den Eingriff von der dritten Auskragung 27 mit dem zweiten Knopf 28, der an dem Klappenelement vorgesehen ist, angehalten (siehe 5c).
  • Wenn die Dreh- und Verschiebebewegungen, wie sie mit Bezug auf 5c erklärt wurden, abgeschlossen sind, wird der Inhalationsvorgang und dadurch das Verteilen von der Einheit fortgeführt. Der Anwender wird, um die Vorrichtung für eine weitere Abgabe einer Einheit vorzubreiten, die Klappe zurück in die geschlossene Stellung schließen müssen, wie in 4a dargestellt ist. Durch diese Bewegung wird das Aktivierungselement und dadurch der Eingriffsabschnitt zurück in ihre ursprünglichen Stellungen bewegt werden, wie in 5d dargestellt ist. Zu der gleichen Zeit wird die Klappe zurück in ihre ursprüngliche Startposition gedrückt, so dass eine „neue Auskragung" 23 in Eingriff mit der ersten Raste 24 kommt und eine neue „zweite Auskragung" 25 mit dem ersten Knopf 26 an der Klappe in Eingriff kommt.
  • Danach wird die Vorrichtung für eine zusätzliche Abgabe fertig gemacht, was mit dem Öffnen der Klappe 15 begonnen wird, wodurch die Verschiebe- und Drehbewegung, wie sie mit Bezug auf 5a und 5b beschrieben wurden, stattfinden. Nachfolgend löst die Inhalation die Bewegungen aus, die mit Bezug auf 5c erklärt wurden und das Rücksetzen der Vorrichtung sowie das Schließen der Vorrichtung wie sie mit Bezug auf 4a dargestellt sind, wird durch die Bewegungen, wie sie in 5b dargestellt sind, ausgeführt.
  • In der Beschreibung von der Vorrichtung mit Bezug auf 1 und 3 wurde die Blisterabdeckung 3 erwähnt. Die Blisterabdeckung dient dazu, sicherzustellen, dass der Lösewinkel mit dem die Basisfolie von der Deckfolie getrennt/gelöst wird, immer im Wesentlichen konstant bleibt, so dass die Kraft, die benötigt wird, um abzulösen und damit die Substanzen freizugeben, die sich im Behälter 5 befinden, im wesentlichen konstant bleiben kann. Ferner kann die Blisterabdeckung so gestaltet werden, dass wenn die Löseseite 11 einmal an dem Behälter vorbeigelangt ist und dadurch die Substanz, die darin aufbewahrt wird, freigesetzt wird, der freigesetzte Behälter von dem Schlitz 8 in der Blisterabdeckung überdeckt wird, so dass der Luftstrom in dem Raum 13 sich darauf konzentriert, den Be hälter 5 zu evakuieren, wodurch die Inhalte in den Luftstrom aufgenommen werden und über das Mundstück in die Mundhöhle von dem Anwender transportiert werden.
  • Wenn die Vorrichtung verwendet wird, um Medikamente, wie z.B. trockene Asthmapulver abzugeben, ist es wünschenswert, in der Lage zu sein, anzugeben, wie viele Einheiten abgegeben wurden oder wie viele Einheiten sich noch in der Vorrichtung befinden. Zu diesem Zweck kann ein Einheitenzähler in der Vorrichtung vorgesehen sein. In 6 und 7 sind zwei alternative Einheitenzähler dargestellt. Es sollte jedoch klar sein, dass andere Arten von Einheitenzählern als die dargestellten in der vorliegenden Erfindung verwendet werden können.
  • In 6 ist eine Einheitenzählvorrichtung dargestellt, die zwei Scheiben 29, 30 umfasst. Die Scheiben können an zum Beispiel einem unabhängigen Bauelement 37 innerhalb der äußeren Hülle angeordnet sein. An dem inneren Wickler oder der Blisterabdeckung können Rasten 38 vorgesehen sein, so dass der innere Wickler dazu gebracht wird, sich wie oben beschrieben zu drehen, eine von den Rasten 38 wird in Mittel an der Scheibe 29 eingreifen und verursachen, dass sich diese dreht und dadurch eine abgegebene Einheit zählt. Auf der Scheibe 30 sind Nummern von 0 bis 9 markiert und nach dem eine Umdrehung abgeschlossen ist, wird beim nachfolgenden Zählvorgang das zweite Rad 29 ausgelöst, bei dem die Zehnergruppe angegeben ist.
  • Um dem Anwender anzugeben wie viele Einheiten noch verbleiben oder abgegeben wurden, ist ein Fenster 31 in der äußeren Hülle vorgesehen. Abhängig davon, wie der Zählmechanismus, z.B. die Rasten 38 es verursachen, dass sich die zwei Scheiben 29, 30 drehen, kann der Zähler wie gewünscht vorwärts zählend oder rückwärts zählend ausgeführt werden.
  • Das Auslösen von der Einheitenzählvorrichtung kann auch durch den Knopf ausgeführt werden, der an der Klappe 21 vorgesehen ist. Es ist vorteilhaft, das Auslösen von den zwei Einheitenzählrädern 29, 30 mit der Bewegung der Klappe oder wie oben erklärt mit der Drehbewegung zu koppeln. Zusätzlich zu dem Auslösen der Einheitenzählvorrichtung gibt die Klappe auch das Ablösen und dadurch das Freigeben von der Substanz, die in dem Blisterpackungsbehälter 5 gespeichert ist, an. Auf diese Weise besteht ein sicherer Zusammenhang zwischen dem Abgeben der Einheit und dem Zählen dieser Einheit.
  • Mit Bezug auf 7 wird eine alternative Einheitenzählvorrichtung dargestellt. Ein Band 33 ist an einem Scheibenende 32 von dem inneren Wickler befestigt. Auf dem Band sind die Nummern von 1 bis zu der Anzahl der Einheiten, die in der Blisterpackung enthalten sind, entweder in aufsteigender oder absteigender Folge, je nach Einheitenzählverfahren angegeben. Angrenzend an das Mundstück ist ein Fenster 31 vorgesehen, durch das die Nummer auf dem Band 33 gelesen werden kann. In diesem Beispiel kann die Nummer "4" durch das Fenster 31 gelesen werden.
  • Da sich der innere Wickler auf Grund der Abgabe von Einheiten von den Behältern von der Blisterpackung dreht, wie mit Bezug auf die 5a bis 5d erklärt wurde, wird das Band 33 auf das äußere Ende 32 des inneren Wicklers 2 aufgewickelt. Ergänzend zu den Nummern kann dem Band eine Farbe oder verschiedene Farben gegeben werden, so dass so lange eine bestimmte Anzahl von Einheiten nicht freigesetzt in der Blisterpackung verbleiben, das Band grün ist und nur wenn eine kritische Anzahl von Einheiten in der Blisterpackung verbelibt, das Band rot wird. Die Farbcodierung kann jede geeignete Farbcodierung sein und das Band kann mit Nummern ergänzend zu der Farbcodierung versehen, Nummern alleine oder einer Farbcodierung alleine versehen sein.
  • Farbkodieren ist eine bekannte Art anzugeben, welche Art von Medizin in der Vorrichtung bereitgestellt wird. Daher kann die Vorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung auf eine entsprechende Weise mit einem Material versehen sein oder aus einem Material hergestellt sein, das den Farbecode entsprechend den Substanzen, die in dem Behälter 5 von der Blisterpackung 4 aufbewahrt werden, aufweist. Die Farbgebung von der Vorrichtung kann auch darin bestehen, dass nur das Kappenelement 15 farbig ist, um die Substanzen, die in der Vorrichtung aufbewahrt werden, anzugeben.
  • Um die koaxial angeordneten Elemente von der Vorrichtung zu erhalten, als auch die Klappe innerhalb der äußeren Hülle, kann ein Ventilationsstecker 33 vorgesehen werden. In dem Ventilationsstecker ist eine Anzahl von Löchern vorgesehen, so dass, wenn der Anwender durch das Mundstück 14 inhaliert, der Ventilationsstecker ausreichend Luft durch die Löcher einlässt, um einen Luftstrom in den Raum 13 zu erzeugen, der ausreicht, um die Substanzen, die in dem Behälter 5 von der Blisterpackung gespeichert sind, in dem Luftstrom aufzunehmen.
  • Wenn gewünscht, kann eine farbige Raste 35 auf der dem Ventilationsstecker zugewandten Seite der Klappe vorgesehen werden. Diese Raste muss übereinanderliegend mit einem der in den Ventilationsstecker 33 vorgesehenen Löcher angeordnet werden. Wenn die Klappe 21 schwenkt, wird die Raste 35 in dem Ventilationsstecker 33 sichtbar und gibt daher dem Anwender an, dass die Vorrichtung einsatzbereit ist. Da die Inhalation durchgeführt wurde und somit der Löserand an dem Behälter vorbeigelangt ist und der Behälter 5 an dem Blisterträger freigelegt wurde und dadurch eine Einheit abgegeben wurde, schenkt die Klappe und wird dadurch die farbige Raste in den Ventilationsstecker sichtbar. Dies ist eine Anzeige für den Anwender, dass die Abgabe einer Einheit erfolgreich durchgeführt wurde.
  • Bezug nehmend auf 8 wird eine Blisterpackung dargestellt, die geeignet für eine Verwendung in einer Vorrichtung, wie sie oben beschrieben wurde, ist. Die Blisterpackung ist ein langer Streifen, an dem die Anzahl von Blisterbehältern 5 in einer langen Reihe vorgesehen sind.
  • Die Blisterpackung, wie sie oben beschrieben wurde, ist aus zwei Folien, einer Deckfolie 10 und einer Basisfolie 9 hergestellt, wobei in die Basisfolie 9 die Blisterbehälter eingeformt sind. Nach dem Formen der Behälter kann eine Substanz, wie z.B. ein Medikament als trockenes Pulver, eine Flüssigkeit, eine Pille oder eine Kapsel in dem Behälter angeordnet werden, wonach die Basisfolie 10 an der Deckfolie befestigt wird. Das Befestigen der beiden Folien sollte auf solch eine Weise erfolgen, dass es sichergestellt ist, dass ein Eindringen von Feuchtigkeit, was schädlich für die Substanzen, die in den Behältern gespeichert sind, sein kann, insbesondere wenn die Substanzen in Form von trockenen Pul vern sind oder wenn das Eindringen von Feuchtigkeit die Substanzen in der Blisterpackung zersetzt, verhindert wird. Auf der anderen Seite sollten die beiden Folien nicht auf solch eine Weise aneinander befestigt werden, dass es nicht möglich ist, eine Folie von der anderen Folie zu lösen, um die Substanzen, die in den Behältern 5 gespeichert sind, freizusetzen.
  • Wenn die Blisterfolie gestaltet wird, sollten die Behälter so beabstandet sein, dass wenn die Blisterpackung in eine helixartige Konfiguration gewickelt wird, wie es in 8 dargestellt ist, die Behälter 5 in verschiedenen Windungen entlang der selben Längsachse, wie mit der Linie 36 angegeben, angeordnet sind. Ferner sollten die Blister 5 in einem Winkel mit Bezug auf die Längsrichtung der Blisterpackung 4 angeordnet werden, um das helixartige Wickeln der Blisterpackung zu kompensieren, sodass da, wo die Behälter eine langgestreckte Konfiguration aufweisen, wie gezeigt in 8, die Längsachse dieser langgestreckten Konfiguration einen Winkel bildet, derart, dass die Längsrichtung von den Behältern der Längsrichtung von der helixartig aufgewickelten Blisterpackung entspricht und dadurch der Längsrichtung der Rillen 6 in der äußeren Hülle 1 der Vorrichtung entspricht.
  • Die Vorrichtung ist im Allgemeinen zur Inhalation von jeder Art von Substanz, die in einer Blisterpackung, wie sie oben beschrieben wurde, verpackt werden können, geeignet. Traditionell werden die Vorrichtungen verwendet, um Medizin in trockener Pulverform oder auch Flüssigkeiten bereitzustellen – egal ob Medizin Mundwasser (oder dergleichen) oder Feststoffe, z.B. Pillen, Kapseln, Zucker (oder dergleichen) – alles dies kann mit einer Vorrichtung gemäß der Erfindung abgegeben werden.
  • Die Vorrichtung stellt eine einfache und sichere Art und Weise zum Abgegeben der Substanzen und Sicherstellen, dass die Substanz nur abgegeben wird, wenn der Anwender es beabsichtigt, die Substanz zu inhalieren und dabei das Mundstück in den Mund genommen hat, dar. Es ist nur durch das Erzeugen eines Luftstromes durch die Vorrichtung möglich, das das Abgegeben der Substanz auftritt und daher wird der Transport von der Substanz in die Mundhöhle sichergestellt. Daher wird für den Benutzer sichergestellt, dass sogar wenn die Kappe oder der Knopf aktiviert wird, ohne dass eine Einheit abgegeben werden soll, keine aktuelle Abgabe auftritt und daher der Verlust minimiert wird. Auch wenn Einheiten aus Versehen abgegeben werden, wird sichergestellt, dass die aktuelle Menge von Einheiten, sicher in der Blisterpackung 5 verbleibt. Ein weiterer Vorteil der vorliegenden Vorrichtung liegt darin, dass die Abgabe von einer Einheit nicht davon abhängig ist, in welcher Richtung die Vorrichtung während der Abgabe/Inhalation gehalten wird. Daher können bettlägerige Patienten ihre Medizin liegend, stehend oder in jeder anderen gewünschten Stellung einnehmen.

Claims (7)

  1. Inhalationsvorrichtung zur Verwendung mit einer Blisterpackung (4), wobei die Blisterpackung (4) eine Basisfolie (9) und eine Deckfolie (10), die lösbar aneinander befestigt sind, umfasst, wobei die Blisterpackung (4) eine Mehrzahl von Behältern (5) zum Aufnehmen einer Substanz aufweist, die entweder in der Basisfolie (9) oder der Deckfolie (10) ausgebildet sind, wobei die Behälter (5) entlang der Länge von der Blisterpackung (4) beabstandet sind; die Inhalationsvorrichtung umfassend: eine äußere Hülle (1), wobei an einem ersten Ende der äußeren Hülle ein Mundstück (14) und ein innerer Wickler (2) mit Mitteln zum Aufnehmen und Halten eines Endes von einer der Folien (9, 10), die die Blisterpackung (4) bilden, vorgesehen sind, dadurch gekennzeichnet, dass – der innere Wickler (2) koaxial innerhalb der äußeren Hülle (1) angeordnet ist und die Vorrichtung zusätzlich umfasst: – einen durch Atem auslösbaren Auslösemechanismus umfassend Ausrichtmittel zum Drehen des inneren Wicklers (2) um eine vorbestimmte Strecke, wenn die Auslösevorrichtung ausgelöst wird, so dass die eine der Folien, die die Blisterpackung bildet, auf den inneren Wickler gewickelt wird, wodurch die Substanz, die in der Blisterpackung gespeichert ist, freigesetzt wird.
  2. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei die äußere Hülle (1) einen zylindrischen Aufbau, optional im Wesentlichen kreisförmig oder oval im Querschnitt ist, und an der Innenseite der äußeren Hülle (1) Rillen (6) in der Längsrichtung vorgesehen sind, die im Wesentlichen in der Größe den Blisterbehältern (5) entsprechen, wobei sich die Rillen (6) im Wesentlichen in der Länge der äußeren Hülle (1) erstrecken.
  3. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Auslösemechanismus umfasst: – eine oder mehr Auskragungen (19 ,23, 25), die einstückig mit dem Umfang des inneren Wicklers (2) vorgesehen sind; – ein Ausrichtelement (20), das koaxial innerhalb des inneren Wicklers (2) angeordnet ist und das eine im wesentlichen konstante rotatorische Ausrichtkraft auf den inneren Wickler (2) ausübt; – eine zentrale Achse mit einem Querschnitt, der eine Anzahl von Vorsprüngen (22, 26) umfasst, die an einem Ende der Achse angeordnet sind; – eine Klappe (21), die um eine Achse senkrecht zu der Längsachse der Vorrich tung schwenkbar ist, umfassend wenigstens einen Vorsprung, der für einen lösbaren Eingriff mit einer Auskragung (19, 23, 25) des inneren Wicklers (2) angeordnet ist, wobei die Klappe angrenzend an das gegenüberliegende Ende des Mundstücks (14) angeordnet ist und wobei die Klappe (21) eine Fläche und Form aufweist, die im Wesentlichen dem inneren Querschnitt der äußeren Hülle (1) entspricht; – ein Aktivierungselement (16), das optional in Wirkverbindung steht mit einer Mundstückkappe (15) oder einem Aktivierungsknopf, wobei das Aktivierungselement (16) einen Eingriffsabschnitt (18) umfasst, wobei der Abschnitt zum lösbaren Eingriff mit einer Auskragung (19, 23, 25) des inneren Wicklers (2) angeordnet ist.
  4. Inhalationsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, umfassend eine Blisterabdeckung (3), die einen Längsschlitz (8) aufweist, wobei die Blisterabdeckung (3) koaxial innerhalb der äußeren Hülle (1) in einem Abstand angeordnet ist, der die Unterbringung einer helixartig gewundenen Blisterpackung (4) erlaubt und außerhalb des inneren Wicklers (2) angeordnet ist.
  5. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 3 oder 4, wobei eine klappbare Kappe (15) zum Abdecken des Mundstücks (14) vorgesehen ist und die Kappe (15) so mit dem Aktivierungselement (16) verbunden ist, dass ein Schwenken der Kappe (15) den Eingriffsabschnitt (18) in Eingriff bringt oder aus dem Eingriff bringt.
  6. Inhalationsvorrichtung nach Anspruch 3 oder 4, wobei ein Aktivierungsknopf an der äußeren Hülle (1) entweder als Schiebeknopf oder als Druckknopf zur Verfügung gestellt wird, wobei der Knopf mit dem Aktivierungselement (16) verbunden ist, so dass die Aktivierung des Knopfes den Eingriffsabschnitt (18) in Eingriff bringt oder aus dem Eingriff bringt.
  7. Inhalationsvorrichtung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Vorrichtung für Substanzen geeignet ist, die aus feinen oder groben Pulvern wie z.B. Medikamenten, Süßigkeiten, oder Feststoffen wie z.B. Tabletten, Kapseln, Süßigkeiten oder Flüssigkeiten wie z.B. Medikamenten, Mundwasser, Süßigkeiten und dergleichen ausgewählt sind.
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