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DE60012347T2 - Inhalator - Google Patents

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DE60012347T2
DE60012347T2 DE60012347T DE60012347T DE60012347T2 DE 60012347 T2 DE60012347 T2 DE 60012347T2 DE 60012347 T DE60012347 T DE 60012347T DE 60012347 T DE60012347 T DE 60012347T DE 60012347 T2 DE60012347 T2 DE 60012347T2
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DE
Germany
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air
inhalation
passage
inhaler
capsule
Prior art date
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DE60012347T
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English (en)
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DE60012347D1 (de
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Lennart Brunnberg
Thomas Olsson
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SHL Medical AB
Original Assignee
SHL Medical AB
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Publication date
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Priority claimed from SE0000092A external-priority patent/SE518512C2/sv
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Publication of DE60012347T2 publication Critical patent/DE60012347T2/de
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Description

  • TECHNISCHES GEBIET
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf einen Inhalator für ein Medikament in Pulverform, mit einer zur Inhalation vorgesehen Öffnung. Das Pulvermedikament ist in dem Inhalator in einer Anzahl von Kapseln angeordnet, wobei jede Kapsel eine bestimmte Dosis des Medikaments aufweist.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Inhalatoren zum Zuführen von Medikamenten in den Atmungstrakt werden verbreitet verwendet, und es gibt drei Hauptformen von Inhalatoren zum Zuführen des Medikaments, und zwar Aerosol-betrieben und Zerstäuber mit einem Medikament in einer Art von flüssiger Form, und Pulver, jeweils mit zugehörigen Vorteilen und Nachteilen.
  • Inhalatoren für ein Medikament in Pulverform, die nachfolgend als Pulverinhalatoren bezeichnet werden, sind mit einem Abteil zum Enthalten des Medikaments, Vorrichtungen zum Extrahieren einer Dosis von dem Abteil zum Geben derselben in oder nahe zu einem Luftdurchgang, der mit einer Öffnung und/oder einem Mundstück zur Inhalation in Verbindung steht, ausgestattet. Bei einigen Arten von Pulverinhalatoren ist das Abteil ziemlich groß und enthält eine große Anzahl von Dosen in lose gehäufter Form. Diese werden dann mit einer Fördereinrichtung zum Extrahieren einer Dosis versehen, die dann derart platziert wird, dass der Inhalationsluftstrom die Dosis trägt. Ein Hauptnachteil dabei besteht darin, dass zahlreiche Pulver empfindlich gegenüber Feuchtigkeit sind. Falls Feuchtigkeit in das Abteil eindringt, bindet sie das Pulver, wodurch größere Medikamentenstücke mit Abmessungen oberhalb dessen gebildet werden, die zur Inhalation in den Atmungstrakt geeignet sind. Diese Empfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit hat in der Praxis den Gebrauch von Pulverinhalatoren in solchen Bereichen der Welt begrenzt, in denen die Luftfeuchtigkeit hoch ist.
  • Ein Weg zum Schützen des Pulvers und zum Erleichtern des Dosierens besteht darin, das Pulver derart zu verpacken, dass jede Verpackung eine Dosis enthält, und dass die Verpackung geöffnet wird, wenn das Medikament zugeführt werden soll. Eine solche Vorrichtung verwendet zwei miteinander verbundene Streifen mit Dosisabteilen dazwischen. Wenn eine Dosis zugeführt werden soll, werden die Streifen getrennt, so dass die Dosis freigesetzt wird. Die Dosis fällt auf einen Becher oder dergleichen, der in dem Luftdurchgang angeordnet ist, herunter, so dass bei Inhalation die Dosis zu dem Patienten zugeführt wird. Der Rest der Dosen bleibt durch die Streifen vor Feuchtigkeit geschützt.
  • Ein Problem mit dieser Art des Inhalators ist, dass die Dosis durch nichts mehr gehalten oder geschützt ist, sobald sie auf den Becher gefallen ist. Falls der Patient dann den Inhalator neigt oder auf irgendeine Weise bewegt und rüttelt oder durch die Vorrichtung ausatmet, bevor er inhaliert, wird das Pulver mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem Becher herabfallen oder weggeblasen werden und in den Inhalatormechanismus austreten und möglicherweise die Funktion stören, oder wird in großem Ausmaß aus dem Inhalator austreten. Der Patient wird dann bei Inhalation nicht eine angemessene Dosis erhalten.
  • Ein weiteres Problem bei zahlreichen Pulverinhalatoren sind die relativ langen Durchgangswege zwischen dem Zufuhrpunkt und der Inhalationsöffnung. Da das Pulver dem Luftstrom nicht auf lineare Weise, sondern eher turbulent folgt, wird Pulver an den Innenwänden des Inhalators abgelagert, wodurch in bestimmten Bereichen eine Ansammlung von Pulver verursacht wird. Dies bedeutet ebenso, dass der Patient nicht eine volle Dosis des Medikaments erhält. Diese "Ansammlungen" von Pulver können sich möglicherweise bei der Inhalation lösen, wodurch der Patient eine Überdosis des Medikaments empfangen könnte. Allgemein ausgedrückt kann die Ablagerung von Pulver zu einer Variation der zugeführten Dosen führen.
  • Andere Pulverinhalatoren setzen Kapseln ein, die bestimmte Dosen des Medikaments enthalten, wobei die Kapseln das Medikament schützen. Die Kapseln werden in einem Inhalator platziert, und wenn ein Patient eine Dosis nehmen soll, ist eine Einrichtung angeordnet, um die Kapsel derart zu öffnen, dass das Medikament durch einen Luftstrom durch die Kapsel bei der Inhalation getragen wird. Diese Kapseln werden häufig durch Messer, Nägel oder dergleichen geschnitten oder aufgeschlitzt. Beim Schneiden der Kapsel gibt es eine Gefahr, dass während der Inhalation Stücke der Kapsel abgeschnitten werden oder dass Stücke abgerissen werden. Diese Stücke können dann in dem Luftdurchgang des Inhalators feststecken und seine Funktion stören, oder noch schädlicher in den Atmungstrakt des Patienten gezogen werden.
  • Ein Inhalator nach dem Oberbegriff von Anspruch 1 ist in der Druckschrift EP 0 525 720 offenbart.
  • Für alle Pulverinhalatoren besteht eine allgemeine Annahme, dass zum Vernebeln des Pulvers in Aerosolform und zum Zuführen der gesamten Dosis die Inhalation des Patienten anfangs stark sein sollte, um die obigen Kriterien zu erzielen, aber auch damit das Pulver die unteren Teile des Atmungstrakts erreicht.
  • Ein Problem besteht darin, dass ein mehr oder weniger kontinuierlicher Luftstrom durch das die Dosis des Medikaments enthaltende Abteil nicht eine saubere Vernebelung in Aerosolform und ein vollständiges Entleeren des Abteils sicherstellt, obgleich der Luftstrom anfänglich stärker sein mag. Ferner hat die jüngste Forschung Anzeichen gegeben, dass es nicht die anfängliche Menge der inhalierten Luft ist, welche die untersten Teile des Atmungstrakts erreicht, sondern eher die nachfolgende Luft. Für einige Medikamentenarten, die am wirksamsten sind, wenn sie den unteren Atmungstrakt erreichen, können Dosen diese Bereiche mit herkömmlichen Inhalatoren nicht optimal erreichen. Weitere Anzeichen zeigen, dass langsame Inhalationen, wie beispielsweise 10 l/min oder sogar niedriger, vorteilhaft und bevorzugt bei bestimmten Arten von Medikamenten und/oder Partikelabmessungen zur Inhalation in den Atmungstrakt sein können.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Es ist Aufgabe der vorliegenden Erfindung, einen Inhalator für ein Pulvermedikament ohne die oben genannten Nachteile bereitzustellen, der einfach und zuverlässig im Gebrauch ist, eine angemessene Dosis des Medikaments bei sauberer Inhalation mit einer hohen Äquivalenz von Dosis zu Dosis zuführt und das Pulver zwischen dem Gebrauch von Feuchtigkeit und ähnlichen Bedingungen schützt.
  • Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch einen Inhalator nach Anspruch 1 gelöst.
  • Weitere bevorzugte Zielrichtungen der Erfindung sind in den übrigen Ansprüchen definiert.
  • Gemäß einer weiteren Zielrichtung der Erfindung ist der Abstand zwischen der Dosiskapsel und der Inhalationsöffnung so kurz wie möglich, wodurch Medikamentenkontaktflächen minimiert werden, und es ist eine Luftausstoßeinrichtung benachbart zu der Luftöffnung in Verbindung mit der Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs auf die Dosis angeordnet.
  • Es gibt vielfältige Vorteile der Erfindung gegenüber dem Stand der Technik. Da das Medikament in Dosen verpackt ist, ist es sehr bequem durch die Vorrichtung zu handhaben, und da die Einrichtung zum Ermöglichen eines Zugriffs auf das Medikament in die Dosiskapsel eingefügt wird, wird die Gefahr, dass das Medikament verschwindet, von dem Zufuhrbecher herunterfällt oder in der Vorrichtung oder nach außerhalb durch ein zufälliges oder unbeabsichtigtes, unangemessenes Handhaben der Vorrichtung nach einem Freisetzen des Medikaments verloren geht, im wesentlichen vermieden.
  • Da die Dosiskapsel bevorzugt durch längliche Körper mit spitzen Enden geöffnet wird, wodurch Durchgänge für das Medikament zu der Inhalationsöffnung vorgesehen werden, und da die Körper in die Kapsel beim Beginn der Inhalation eingefügt werden und dort während der Inhalation verbleiben, kann das Medikament nur durch diese Durchgänge austreten und wird der umgebenden Atmosphäre in einem minimalen Ausmaß ausgesetzt.
  • Da die spitzen Enden bevorzugt durch dreieckige Seitenwände angeordnet sind, bei denen eine Ecke jedes Dreiecks zusammen den Endpunkt bilden, und die Ränder der Dreiecke als Schneider dienen, wird ein sehr kontrolliertes Öffnen der Kapsel erzielt. Da die Seitenwände im wesentlichen eben sind, wird sich die Kapselwand nicht entlang der Seitenwände aufrollen und eine Art Dichtung bilden, wodurch verhindert wird, dass das Medikament durch diese austritt.
  • Die Einrichtung zum Ermöglichen eines Zugriffs wird bei der Inhalation aktiviert. Daher wird die Kapsel durch Einfügen der Einrichtung in die Kapsel nur geöffnet, wenn ein Patient an der Vorrichtung inhaliert. Daher wird das Medikament nur für einen sehr kurzen Moment freigesetzt, und zwischen der Inhalation werden die nachfolgenden Dosen des Medikaments sicher innerhalb der Dosiskapseln gespeichert. Dieses Merkmal stellt ferner sicher, dass kein Medikament infolge einer unangemessenen Handhabung der Vorrichtung verloren geht. Dieses Merkmal stellt ebenso eine Inhalation ungeachtet der Position des Inhalators sicher, wodurch eine Inhalation im Liegen ermöglicht wird.
  • Die Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs ist bevorzugt mit mindestens zwei Durchgängen vorgesehen, einer in Verbindung mit der Inhalationsöffnung und der andere in Verbindung mit dem Inneren des Inhalators, bevorzugt in der Nähe der Dosisaktiviereinrichtung. Dies stellt einen Luftstrom durch die Kapsel sicher, welcher Luftstrom das Medikament in Pulverform transportiert.
  • Die Durchgänge zwischen der Dosiskapsel und der Inhalationsöffnung sind bevorzugt kurz, um die Gefahr zu minimieren, dass sich Pulver im Inneren der Vorrichtung ablagert.
  • Der Inhalator ist ferner bevorzugt mit einer Auswerfeinrichtung ausgestattet, die in dem Luftdurchgang benachbart zu dem Ende des Medikamentendurchgangs angeordnet ist, welches dem innerhalb der Kapsel angeordneten Ende gegenüberliegt, um den Strom durch die Kapsel zu erhöhen, wodurch eine saubere Entleerung der Kapsel während der Inhalation sichergestellt wird. Dies ist insbesondere bei sehr geringen Dosen eines Medikaments in ziemlich kleinen Kapseln wichtig. Aufgrund der Abmessungen der Kapseln müssen die Durchgänge notwendigerweise klein sein. Um das Medikament sauber in Aerosolform zerstäuben zu können und es durch den Durchgang/die Durchgänge zuführen zu können, muss ein ausreichender Luftstrom erzeugt werden, der gemäß der Erfindung durch die Auswurfeinrichtung sichergestellt wird. Mit den kleinen Durchgängen kann der gesamte Inhalationsluftstrom nicht durch diese gerichtet werden. Ein Teil des Luftstroms muss weggenommen werden und durch den Luftdurchgang gerichtet werden, welcher Luftstrom beim Durchlaufen der Auswurfeinrichtung den Luftstrom durch die Durchgänge erzeugt und erhöht.
  • Auch eine Wirbelwirkung, die gemäß der vorliegenden Erfindung durch Ausrichten der Öffnungen der Einlass- und Auslassdurchgänge in unterschiedlichen Richtungen und/oder den Aufbau der Kapseln erzielt wird, trägt zu einem angemessenen Entleeren der Kapseln bei.
  • Es ist ferner eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtung für einen Pulverinhalator bereitzustellen, die eine saubere Vernebelung in Aerosolform und ein Entleeren des Pulverabteils sicherstellt, und ebenso eine starke Anfangsinhalation und/oder einen nachfolgenden, starken Inhalationsstrom nicht mehr erfordert.
  • Diese Aufgabe wird gemäß einer Zielrichtung der Erfindung mit einer Vorrichtung mit einer Luftzufuhreinrichtung erzielt, die während der Inhalation in der Lage ist, Luft periodisch über den Einlassdurchgang zu dem Abteil zuzuführen.
  • Gemäß einer weiteren Zielrichtung der Erfindung ist die Luftzufuhreinrichtung in der Lage, periodisch einen Luftstrom mit einem erhöhten Druck zu erzeugen und zuzuführen.
  • Gemäß einer weiteren Zielrichtung der Erfindung ist der Inhalator mit einem dritten Luftdurchgang ausgestattet, der nachfolgend als äußerer Durchgang bezeichnet wird und mit der Inhalationsöffnung verbunden ist, wobei das Auslassende des Auslassdurchgangs in dem äußeren Durchgang angeordnet ist und die Inhalationsöffnung benachbart zu dem Auslassende mit einer Inhalationsluftausgleichseinrichtung ausgestattet ist. Bei niedrigen Luftströmen dient die Inhalationsluftausgleichseinrichtung als eine Art Drossel des äußeren Durchgangs, wodurch die Menge der Inhalationsluft zwischen dem äußeren Durchgang und dem Auslassdurchgang ausgeglichen wird und die Menge von Luft/Medikament in dem Auslassdurchgang gesteuert wird. Bei höheren Luftströmen stellt sie eine Art Auswurfwirkung bereit, wodurch der Strom von Luft/Medikament in dem Auslassdurchgang gefördert wird.
  • Die vorliegende Erfindung weist eine Anzahl von Vorteilen gegenüber dem Stand der Technik auf.
  • Da die Luft periodisch zu dem Abteil zugeführt wird, wird jeder "Schwall" von Luft eine Aerosol-artig vernebelnde Wirkung auf das Pulver besitzen, wodurch das Pulver wirksam angehoben und das Abteil geleert wird. Diese Wirkung ermöglicht ebenso, die Medikamentenzufuhrzeit zu steuern. Es gibt daher keine Notwendigkeit mehr nach einer starken Anfangsinhalation, um das Pulver wirksam zuzuführen. Ebenso könnte dies in Verbindung mit der Verteilung des Medikaments in dem Atmungstrakt, wie sie oben beschrieben wurde, bedeuten, dass das Medikament wirksamer zugeführt werden könnte, wodurch der Medikament mit einer Dosis versorgt wird, die eine bessere Wirkung besitzt.
  • Für bestimmte Arten von Medikamenten und/oder Form und Menge und/oder Inhalationsstrom könnte es vorteilhaft sein, den periodischen Luftstrom in das Abteil zu "verstärken". Dies könnte durch eine Druckerzeugungseinrichtung wie beispielsweise einen Balg, ein Luftkissen, einen Ballon, eine federbeaufschlagte Einrichtung, eine Kolben/Zylindereinrichtung oder eine außen angeordnete Einrichtung erzielt werden, die vor der Inhalation aktiviert wird.
  • Eine andere Art zum "Verstärken" des periodischen Luftstromes besteht darin, eine Auswurfeinrichtung benachbart zu dem Auslassende des Auslassdurchgangs anzuordnen. Der Luftstrom durch den Auswerfer und um den Auslass wird eine bestimmte Auswurfwirkung in dem Auslassdurchgang erzeugen, wodurch der Luftstrom durch das Abteil gefördert wird.
  • Die vorliegende Erfindung ermöglicht ein Design eines Inhalators, das Möglichkeiten bereitstellt, die Zeit zur Aerosol-artigen Vernebelung und zur Zufuhr des Pulvers im Hinblick auf Wirkung und Zeit zu variieren und zu steuern. Sie ermöglicht ebenso ein Design des Inhalators, das die Verwendung geringerer Ströme ermöglicht, aber dennoch eine ausreichende Vernebelung in Aerosolform bereitstellt, und eine komfortablere und gefälligere Inhalation für den Patienten. Diese und weitere Zielrichtungen und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden anhand der nachfolgenden ausführlichen Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform und durch die begleitenden Zeichnungen ersichtlich werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • In der nachfolgenden ausführlichen Beschreibung einer bevorzugten Ausführungsform wird auf die Zeichnungen Bezug genommen, in denen:
  • 1 zeigt eine Perspektivansicht eines Inhalators gemäß der Erfindung mit geschlossener Schutzabdeckung,
  • 2 zeigt eine Perspektivansicht des Inhalators aus 1 mit geöffneter Schutzabdeckung,
  • 3 zeigt eine Detailansicht im Querschnitt des vorderen Endes des Inhalators aus 1 mit geschlossener Schutzabdeckung,
  • 4 zeigt den Inhalator aus 3 mit geöffneter Schutzabdeckung vor der Inhalation,
  • 5 zeigt den Inhalator aus 3 während der Inhalation,
  • 6 zeigt den Inhalator aus 3 nach der Inhalation und mit geschlossener Schutzabdeckung,
  • 7 zeigt eine Detailansicht einer Variante einer Dosiszugriffseinrichtung in Verbindung mit einem Luftauswerfer,
  • 8 zeigt eine detaillierte Seitenansicht der Dosiszugriffseinrichtung aus 7,
  • 9 zeigt eine Detailansicht einer Variante einer Dosiszugriffseinrichtung gemäß der Erfindung,
  • 10 zeigt eine Variante einer Blisterkartusche, die mit der vorliegenden Erfindung zu verwenden ist,
  • 1114 zeigen eine Variante eines Inhalators gemäß der Erfindung mit einer Blisterkartusche nach 10, und
  • 15 zeigt eine Variante einer Blisterkartusche, die mit der vorliegenden Erfindung zu verwenden ist,
  • 16 zeigt eine detaillierte Ansicht im Querschnitt eines Inhalators, der eine Ausführungsform der vorliegenden Erfindung aufweist, in einem fertigen Zustand vor der Inhalation,
  • 17 zeigt die Ansicht aus 1 nach Betätigung des Inhalators,
  • 18 zeigt eine Ausführungsform einer Luftzufuhreinrichtung, die in der vorliegenden Erfindung enthalten ist.
  • AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Der Inhalator gemäß den Zeichnungen umfasst ein Gehäuse 10. An einem Ende des Gehäuses 10 ist ein Mundstück 12 mit einer Inhalationsöffnung 14 angeordnet. Das Mundstück ist, wenn der Inhalator in der Ruheposition ist, durch eine Schutzabdeckung 16 geschützt, die schwenkbar zwischen einer Ruheposition, 1, und einer aktivierten Position, 2, an dem Gehäuse angebracht ist.
  • Innerhalb der Öffnung und in dem Luftdurchgang ist eine Einrichtung zum Ermöglichen eines Zugriffs auf ein Medikament 18 angeordnet, 36. Die Einrichtung umfasst einen länglichen Körper 20 mit einem Durchgang 22 entlang seiner Länge, der nachfolgend als Auslassdurchgang bezeichnet wird. Ein Ende 24, nämlich das nach innen gewandte, ist mit geschärften Rändern versehen. Der längliche Körper ist verschiebbar in einem Loch in der Öffnung gelagert, wobei das andere Ende 26 des länglichen Körpers in der Öffnung angeordnet ist. Ein Stift 28 ist an dem länglichen Körper angeordnet und erstreckt sich quer zu der Längsachse 30 des Körpers. Eine Druckfeder 32 ist zwischen dem Stift und der Lagerwand 34 der Öffnung angeordnet, welche Feder den länglichen Körper nach innen zwängt.
  • Der Inhalator ist ferner mit einer Aktiviereinrichtung ausgestattet. Sie umfasst eine Klappe 38, die schwenkbar benachbart zu einem Lufteinlass 36 angeordnet ist und dazu ausgelegt ist, zum Schließen des Lufteinlasses in der Lage zu sein. Eine Druckfeder 40 ist zum Zwängen der Klappe in eine Schließposition angeordnet. Ein Hebel 42 ist an der Klappe angebracht und erstreckt sich von der gegenüberliegenden Seite des Schwenkpunktes 44. Ein Ausleger 46 ist schwenkbar um eine Achse 48 angeordnet, wobei ein Arm 50 in Kontakt mit dem Hebel der Klappe ist.
  • Das Ende des anderen Arms 52 des Auslegers ist mit einer Zahnstange 54 ausgestattet. Die Zahnstange kämmt wiederum mit einem Zahnrad 56, das schwenkbar um eine Achse angeordnet ist. Ein Platte 58 ist an dem Zahnrad angebracht. Eine Klaue 60 ist an der Platte angeordnet, und zwar mit einem Befestigungspunkt 62, der sich in einem Abstand von dem Schwenkpunkt des Zahnrades befindet. Die Platte ist ferner mit einer Zunge 64 ausgestattet, die sich in einer Richtung zu dem Mundstück erstreckt. In dieser Richtung ist eine Öffnung 66 in dem Mundstück angeordnet. Ein Vorsprung 68 ist an der inneren Oberfläche der Schutzabdeckung zur Interaktion mit der Zunge durch die Öffnung auf eine Weise, die nachfolgend beschrieben wird, angeordnet.
  • Weiter innerhalb des Inhalators und des länglichen Körpers ist ein Rad 70 rotierbar an einer Achse 72 angeordnet, welche Achse senkrecht zu der Längsachse des länglichen Körpers ist, und wobei die Achsen einander schneiden. Das Rad ist mit einer Mehrzahl von Vertiefungen 74 ausgestattet.
  • Ferner ist das Rad mit einem Klinkenrad 76 zur Interaktion mit der Klaue auf eine Weise, die nachfolgend ausführlich beschrieben wird, versehen.
  • Das Medikament ist in Blistern 78 verpackt, wobei jede Blisterkapsel eine Dosis des Medikaments enthält. Die Kapseln sind an einem Streifen 80 oder einem ähnlichen, länglichen flexiblen Band angeordnet. Die Vertiefungen des Rades besitzen eine solche Abmessung und einen solchen Abstand, um in der Lage zu sein, einen Blister aufzunehmen, wenn der Streifen um das Rad platziert ist.
  • Beim Beladen des Inhalators wird das Gehäuse geöffnet und der Streifen wird um das Rad platziert, wobei die Blister in die Vertiefungen positioniert werden. Ein zweites Rad oder eine Führungseinrichtung (nicht gezeigt) ist in dem Gehäuse zum Führen des Streifens angeordnet.
  • Der Inhalator ist nun beladen und gebrauchsfertig. Wenn der Inhalator verwendet werden soll, wird die Schutzabdeckung 16 um ihre Achse geschwenkt und das Mundstück 14 wird befreit, 4.
  • Wenn der Inhalator in einem gebrauchsfertigen Zustand ist, bedeckt die Klappe 38 aufgrund der Druckfeder 40 den Lufteinlass 36. Über den Hebel 42 und den Ausleger 46, dessen Zahnstange mit dem Zahnrad 56 kämmt, wird der längliche Körper 20 in eine zurückgezogene Position durch den auf den Stift 28 entgegen der Kraft der Feder 32 des länglichen Körpers wirkenden Ausleger gedrückt.
  • Bei Inhalation wird Luft durch den Durchgang 22 des länglichen Körpers vom Inneren des Inhalators gezwängt, erzeugt dort einen Druckabfall und eine Druckdifferenz zwischen dem Inneren und dem Äußeren des Inhalators. Die Druckdifferenz veranlasst die Klappe 38, sich um ihre Schwenkachse 44 zu bewegen, wodurch der Lufteinlass 36 geöffnet wird. Die Schwenkwirkung der Klappe veranlasst den Ausleger, um seine Schwenkachse zu schwenken, wodurch der längliche Körper 20 durch seine Federkraft nach vorne geschoben wird und sein vorderes Ende 24 die Blisterabdeckung des Blisters 78 durchdringt, der in dem Rad in einer Position in der Längsrichtung des länglichen Körpers positioniert ist. Das vordere Ende des länglichen Körpers ist nun innerhalb des Blisters angeordnet. Aufgrund der Inhalation wird das Pulvermedikament in dem Blister durch den Durchgang des länglichen Körpers und in den Atmungstrakt des Patienten gesaugt.
  • Aufgrund der Auslegerbewegung rotiert seine Zahnstange 54 das Zahnrad 56 im Uhrzeigersinn in 36, wodurch die an dem Zahnrad angebrachte Platte 58 ebenso rotiert wird. Diese veranlasst die Kralle 60, aus dem Eingriff mit einem Zahn des Klinkenrades 76 und den Kontakt mit einem benachbarten Zahn bewegt zu werden.
  • Wenn der Patient die Dosis inhaliert hat, schließt er die Schutzabdeckung. Beim Schließen kommt der Vorsprung 68 an der Abdeckung in Kontakt mit der Zunge 64 der Platte. Dieser Kontakt veranlasst die Platte und das Zahnrad, entgegen des Uhrzeigersinns in 36 zu rotieren.
  • Die Rotation des Zahnrades wirkt auf das Klinkenrad (das Klinkenrad) des Auslegers, was diesen veranlasst, um seine Achse entgegen des Uhrzeigersinns zu schwenken, wodurch der längliche Körper aus dem Blister und zurück gegen dessen Federkraft in eine Ruheposition gezogen wird.
  • Die Rotation veranlasst die Klaue, das Rad in einem bestimmten Maß zu rotieren, so dass ein benachbarter Blister in der Längsrichtung des länglichen Körpers angeordnet ist. In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass der Abstand der Vertiefungen in dem Rad und der Abstand der Zähne an dem Klinkenrad einander entsprechen, so dass für jede Drehung des Rades durch die Klaue eine benachbarte Vertiefung in Position gesetzt wird.
  • Der Inhalator ist nun bereit für die nächste Inhalation.
  • Bei der oben beschriebenen Ausführungsform ist zu beachten, dass das Innere des Inhalators ausreichend abgedichtet sein muss, so dass der einzige Luftstrom, der auftreten kann, durch den mittels der Klappe verschlossenen Lufteinlass verläuft. Es ist allerdings vorstellbar, dass eine Art von Luftöffnung mit verminderter Größe vorgesehen ist, möglicherweise in der Klappe selbst, um einen Luftstrom vor einem öffnen der Klappe zu erzeugen, wenn der Patient inhaliert. Sie muss allerdings ausreichend klein sein, damit über die Klappe eine Druckdifferenz erzeugt wird.
  • Die Kraft der auf die Klappe wirkende Feder ist bevorzugt derart eingestellt, dass sich die Klappe bei einem vorbestimmten Inhalationsdruckabfall und einer vorbestimmten Luftströmung öffnet, und zwar bei einem Niveau, bei welchem eine geeignete Inhalation zum Erreichen einer ausreichenden Dosis des Medikaments erreicht wird.
  • Mit dem Aufbau gemäß dieser Ausführungsform werden ziemlich kurze Durchgänge für Luft/Pulver erzielt, die Gefahr einer Pulverablagerung innerhalb des Inhalators minimiert, wodurch die Äquivalenz von Dosis zu Dosis verbessert wird.
  • 7 und 8 zeigen eine Variante der Dosisermöglichungseinrichtung. Gemäß 7 umfasst sie einen ersten Durchgang, einen Auslassdurchgang 100, der sich durch die Länge des länglichen Körpers 102 erstreckt. Das Ende des länglichen Körpers, welches dem Rad und den Blistern zugewandt ist, ist mit zwei spitzen Enden 104, 106 ausgestattet, deren Gestalt nachfolgend ausführlich beschrieben wird. Der Auslassdurchgang 100 endet in einem der Spitzen Enden 104. Ein erster Durchgang, ein Einlassdurchgang, 108 ist in den länglichen Körper angeordnet, welcher Durchgang in dem zweiten spitzen Ende 106 endet. Die gegenüberliegende Öffnung 110 des Einlassdurchgangs ist innerhalb des Inhalatorgehäuses angeordnet.
  • Der Auslassdurchgang endet in dem Luftdurchgang 112 in der Nähe der Inhalationsöffnung. In dem Luftdurchgang sind benachbart zu dem Ende des Auslassdurchgangs Führungswände 114 angeordnet und derart ausgelegt, dass eine Auswurfwirkung in diesem Bereich erzielt wird. Diese Auswurfwirkung erzeugt eine solche Luftströmung durch die Kapsel, dass eine Vernebelung in Aerosolform des Pulvermedikaments erzielt wird, und stellt eine angemessene Entleerung der Kapsel sicher. Die Auswurfwirkung wird besonders bei kleinen Kapseln wichtig, die geringen Mengen eines Medikaments enthalten, wobei die kleinen Kapseln die Größe der Durchgänge begrenzen. Bei kleinen Durchgängen kann der Gesamtluftstrom nicht durch diese gerichtet werden. Daher wird ein Hauptteil des Luftstromes bei Inhalation durch den Luftdurchgang gerichtet, und infolge dieses das Ende des Auslassdurchgangs in dem Auswurfbereich passierenden Luftstromes wird ein Auswurfeffekt für den Auslassdurchgang erzeugt.
  • Als ein Beispiel sind die spitzen Enden 104, 106 des länglichen Körpers als Tetraeder ausgebildet, 8, und zwar jeweils mit drei dreieckförmigen Seiten. Die obere Spitze 120 jedes Tetraeders ist nicht zentriert, sondern etwas verschoben, so dass eine der Seitenwände 122 eine viel steilere Neigung als die anderen beiden 124, 126, welche im wesentlichen dieselbe Neigung besitzen, besitzt. Die Öffnungen 130, 132 für die Durchgänge sind in der steileren Seitenwand des Tetraeders angeordnet.
  • Die Variante mit zwei Durchgängen arbeitet etwas anders als die oben beschriebene Ausführungsform. Es gibt eine Öffnung 112, die um das äußere Ende des länglichen Körpers herum angeordnet ist. Bei der Inhalation wird Luft durch diese Öffnung angesaugt, was eine Druckdifferenz wie oben beschrieben erzeugt, und den länglichen Körper veranlasst, zu dem Blister geschoben zu werden. Wenn die Spitzen Enden die Blisterabdeckung erreichen, werden die Ränder zwischen den Seitenwänden die Abdeckung entlang drei Linien schneiden, welche einander an der Spitze 120 des Tetraeders schneiden. Wenn diese Spitzen tiefer in den Blister eindringen, wird der Hauptteil der aufgeschnittenen Abdeckung sich an den Seitenwänden 129, 126 mit geringerer Neigung aufrollen oder aufwickeln und eine bestimmte Dichtung bilden, um zu verhindern, dass Pulver innerhalb des Blisters austritt, und ein geringer Teil wird den Kontakt mit der Seitenwand 122 mit der steileren Neigung sein. Daher ist die Öffnung in der Seitenwand mit der steileren Neigung vorgesehen, um die Gefahr zu vermindern, dass geschnittenes Abdeckungsmaterial die Öffnung blockiert. Mit diesem Aufbau wird das Aufschneiden des Blisters auf sehr wirksame und sichere Weise im Hinblick auf einer Abdichtung des Blisters gesteuert und es wird verhindert, dass Abdeckungsmaterial abgeschnitten wird.
  • Wenn die spitzen Enden innerhalb des Blisters sind, bilden die zwei Durchgänge einen Luftdurchgang durch den Blister. Während der Inhalation wird der um das gegenüberliegende Ende des Durchgangs angeordnete Auswerfer ein Luftstrom vom Inneren des Inhalators durch den Einlassdurchgang in den Blister und nach außen durch den Auslassdurchgang und ferner durch die Inhalationsöffnung erzeugen. Aufgrund der Position der zwei spitzen Enden, 8, wo die Öffnungen in entgegengesetzter Richtung gerichtet sind, wird eine Wirbelbewegung der Luft innerhalb des Blisters erzeugt, was das Entleeren des Medikaments in dem Blister verbessert.
  • In dieser Hinsicht ist zu beachten, dass die Form des Blisters selbst die Wirbelwirkung verbessern kann. Es ist ebenso vorstellbar, die spitzen Enden in anderen Richtungen anzuordnen und derart anzuordnen, dass sie unabhängig ausgerichtet sein können.
  • In 7 ist die Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs als eine einzelne Einheit ausgelegt. Es ist selbstverständlich vorstellbar, zwei separate Einheiten vorzusehen, und zwar jede mit einem spitzen Ende und einem Durchgang. In dieser Hinsicht ist ebenso vorstellbar, dass eine Spitze um einen größeren Abstand als die andere hervorsteht, bevorzugt der Auslassdurchgang. Falls der Aulassdurchgang zuerst in die Blisterkapsel eindringt, wird ein negativer Druck in dem Blister infolge der Inhalation aufgebracht, bevor der Einlassdurchgang den Luftstrom durch den Blister erzeugt.
  • Der negative Druck trägt dazu bei, zu verhindern, dass Pulver während des Eindringens der Spitzen aus dem Blister austritt.
  • Es ist zu beachten, dass die Spitzen Enden andere Formen besitzen können, um einen Zugriff auf gesteuerte Weise zu ermöglichen. Beispielsweise können die Enden mehr als drei dreieckige Seiten besitzen, die Schnitte zwischen den Seiten mit scharfen hervorstehenden Rändern versehen sein oder alle Seiten dieselbe Neigung besitzen.
  • 9 zeigt eine Variante mit einem länglichen Körper 140, der mit zwei Durchgängen 142, 144, einem Einlass- und einem Auslassdurchgang mit Öffnungen im selben Abstand von der Endpsitze oder mit einem Unterschied des Abstands ausgestattet ist, um die oben beschriebene Funktion zu erzielen.
  • 10 zeigt eine Variante der Blisterkartusche 150, bei welcher der Hauptkörper eine Scheibe mit einem Mittelpunkt 152 ist, welcher eine Rotation der Scheibe ermöglicht. Die Blister 154 sind auf einem Kreis in einem Abstand von dem Mittelpunkt angeordnet.
  • 1114 zeigen eine Variante des Inhaltors gemäß der Erfindung. Bei dieser Variante ist, um kurze Luft-/Pulverdurchgänge zu erzielen, die Inhalationsöffnung eher auf der Seite des Inhalators als an dem Ende platziert, als bei der ersten Ausführungsform. Der Inhalator umfasst ein Gehäuse 200, das mit einem Mundstück 202 an dem oberen Ende einer Seitenfläche 204 des Inhalators ausgestattet ist. In der Inhalationsöffnung 206 des Mundstücks ist ein länglicher Körper 208, der mit einem Spitzenende 210 und einem Durchgang 212 ausgestattet ist und nachfolgend als Auslassdurchgang bezeichnet wird, fest angeordnet. Der längliche Körper ist mit einem zweiten Spitzenende 214 und einem zweiten Durchgang 216, der nachfolgend als Einlassdurchgang bezeichnet wird, ausgestattet. Die Inhalationsöffnung benachbart zu dem Auslassende 218 ist mit einer Form versehen, die eine Auswurfwirkung bereitstellt. Eine Blisterkartusche 150 nach 10 ist drehbar um eine Achse 220 angeordnet, die parallel zu der Längsrichtung des länglichen Körpers ist, und in einem Abstand hiervon, so dass der Kreis 156, entlang dessen die Blisterkapseln 154 platziert sind, die Längsrichtung des länglichen Körpers schneidet.
  • Auf der gegenüberliegenden Seite der Blisterkartusche in Bezug auf den länglichen Körper und ebenso in der Längsrichtung des länglichen Körpers ist eine Aktiviereinrichtung 222 vorgesehen. Sie umfasst ein Druckelement 224, das verschiebbar in einem Halter angeordnet ist. Eine Druckfeder 226 ist zwischen dem Druckelement und dem Gehäuse angeordnet, welche Druckfeder das Druckelement zu der Blisterkartusche zwängt. Ein Halteelement 228 ist in Kontakt mit dem Druckelement. Eine Klappe 230 ist schwenkbar benachbart zu einem Lufteinlass 232 in dem Inhalatorgehäuse angeordnet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Schwenkpunktes ist die Klappe mit einem Arm 234 versehen, wobei das Ende des Arms mit einer Verstärkungsrippe ausgestattet ist, die eine entsprechende Verstärkungsrippe in dem Halteelement betätigt. Eine Schutzabdeckung 236 ist schwenkbar an dem Inhalatorgehäuse angeordnet und umfasst eine Zunge 238, die sich bei geschlossener Schutzabdeckung, 11, durch einen Durchgang in dem Gehäuse erstreckt und in Kontakt mit dem Halteelement ist. Benachbart zu ihrem Schwenkpunkt 240 ist die Schutzabdeckung mit einer Fördereinrichtung versehen, die ein gezahntes Rad 242 aufweist, welches die Oberfläche der Blisterkartusche betätigt.
  • Die Funktion ist wie folgt. Wenn die Schutzabdeckung 236 von dem Mundstück 202 weggeschwenkt wird, d.h. wenn ein Patient eine Dosis des Medikaments inhalieren soll, wird die das Halteelemente 228 sichernde Zunge beseitigt und der Inhalator ist gebrauchsfertig, 2. Bei Inhalation wird eine Druckdifferenz zwischen dem inneren und dem äußeren des Inhalators erzeugt. Die Druckdifferenz wird die Klappe 230 veranlassen, zu schwenken, wodurch der Lufteinlass 232 geöffnet wird, so dass ein Luftstrom erzeugt wird. Die Schwenkwirkung der Klappe wird die Verstärkungsrippe des Arms 234 veranlassen, sich aus dem Kontakt mit der Verstärkungsrippe des Halteelements zu bewegen. Da das Halteelement den Kontakt mit dem Druckelement 224 ist, wird das Druckelement durch die Kraft der Druckfeder 226 nach vorne gezwängt.
  • Das Druckelement wird wiederum die Blisterkapsel 154 gegen die Spitzen Enden 210 und 214 des länglichen Körpers 208 schieben, 3. Die Spitzen Enden werden infolge des Drucks von dem Druckelement in die Kapsel eindringen und innerhalb der Kapsel positioniert werden. Der Einlassdurchgang und der Auslassdurchgang des länglichen Körpers haben einen Strömungspfad erzeugt, so dass während der Inhalation infolge der Auswurfwirkung Luft in die Kapsel über den Einlassdurchgang besorgt wird, in welcher Kapsel die Luft mit dem Medikament gemischt wird und die Mischung durch den Auslassdurchgang und in den Atmungstrakt des Patienten gesaugt wird.
  • Wenn der Patient die Dosis empfangen hat, wird die Schutzabdeckung geschlossen. Die Schwenkbewegung der Schutzabdeckung veranlasst eine Rotationsbewegung des Förderrades 242, so dass die Blisterkartusche rotiert wird und eine nachfolgende Blisterkapsel vor dem länglichen Körper platziert wird. Das Schließen der Schutzabdeckung veranlasst die Zunge, die Halteeinrichtung zu betätigen, 4, und diese und die Druckeinrichtung zum Schieben, ist die Verstärkungsrippen des Arms und der Halteeinrichtung einander betätigen. Der Inhalator ist nun für eine nachfolgende Dosenzufuhr bereit.
  • 15 zeigt eine weitere Variante der Blisterkartusche 160, die in einem Inhalator mit einem ähnlichen Design zu dem in der ersten Ausführungsform beschriebenen zu verwenden ist, wobei der Hauptkörper eine Scheibe 162 mit einem Mittelpunkt 164 ist, der eine Rotation der Scheibe ermöglicht. Eine Anzahl von Zungen 166 ist an dem Umfang der Scheibe angeordnet, an welchen Zungen Blisterkapseln 168 angeordnet sind. Beim oder vor dem Platzieren der Scheibe in den Inhalator werden die Zungen nach oben oder nach unten gefaltet.
  • Obwohl Blister verwendet wurden, um die vorliegende Erfindung zu veranschaulichen, ist zu beachten, dass andere Kapseln, die bestimmte Dosen eines Medikaments enthalten, verwendet werden können, und dass auch andere Einrichtungen zum Positionieren der Kapseln in Bezug auf die Dosiszugriffseinrichtung verwendet werden können. Diese können Kapseln und dergleichen umfassen, die in Magazinen wie Revolvernmagazinen platziert sind.
  • Mit einem Inhalator gemäß der Erfindung ist es möglich, dass bestimmte Teile austauschbar sind, um ein hohes Maß von Hygiene zu erzielen und zu verhindern, dass jegliche möglichen Ansammlungen von Pulver in dem Inhalator über lange Gebrauchsdauern solche Mengen erreichen, dass sie sich lösen und Überdosen verursachen können. Diese Teile können das Mundstück, den länglichen Körper oder Körper und andere umfassen, die dahingehend zu betrachten sind, dass sie häufig ausgetauscht werden.
  • Obwohl die länglichen Körper als beweglich dargestellt worden sind, um den Zugriff auf das Medikament zu ermöglichen, ist zu beachten, dass der längliche Körper fest sein kann, und dass die Medikamentenkapseln zu und von dem länglichen Körper beweglich sein können, um dieselbe Funktion zu erzielen.
  • Für bestimmte Arten von Medikamenten, insbesondere als größere Agglomerate gebildete Medikamente, deren Größe durch Durchbrechen oder Pulverisieren vor dem Eintreten in den Atmungstrakt vermindert werden muss, kann der Inhalator mit einer Wirbeleinrichtung ausgestattet sein, um eine Turbulenz des das Medikament enthaltenden Luftstroms zu verursachen, so dass die Größe des Medikaments während der Interaktion mit dem Inhalator vermindert wird.
  • Eine weitere Ausführungsform des Inhalators gemäß der Erfindung ist in 16 bis 18 gezeigt. Sie umfasst ein Gehäuse 310, das mit einem Mundstück 312 ausgestattet ist, das wiederum mit einer Inhalationsöffnung 314 versehen ist. Die Inhalationsöffnung ist mit einem Inhalationsdurchgang 315 verbunden, der nachfolgend als äußerer Durchgang bezeichnet wird und sich in das Innere des Inhalators erstreckt. Innerhalb des Gehäuses ist eine kreisförmige Scheibe 316 angeordnet, die um eine Achse 318 drehbar ist. Benachbart zum Umfang der Scheibe ist eine Mehrzahl von Abteilen 320 angeordnet. Jedes Abteil enthält eine abgemessene Dosis an Pulver, wobei das Pulver von der Umgebung abgedichtet und somit gegen Feuchtigkeit und dergleichen geschützt ist. Ein erster Luftdurchgang 322, der nachfolgend als Auslassdurchgang bezeichnet wird, ist zwischen der Inhalationsöffnung und der Scheibe angeordnet. Das Ende 324 des Auslassdurchgangs, welches der Scheibe zugewandt ist, ist mit einem spitzen Ende ausgestattet. Das andere Ende 326 des Auslassdurchgangs ist in dem äußeren Durchgang 315 angeordnet, wo der äußere Durchgang in dem Mundstück mit einer Luftausgleichseinrichtung 328 ausgestattet ist, welche sich um den Auslassdurchgang herum verengt, wodurch die Querschnittsfläche des Auslassdurchgangs vermindert wird. Dieser Aufbau verursacht die Luftausgleichswirkung, die nachfolgend ausführlich beschrieben wird.
  • Ein zweiter Luftdurchgang 330, der nachfolgend als Einlassdurchgang bezeichnet wird, ist an dem Auslassdurchgang angebracht. Ein Ende 332 des Einlassdurchgangs ist benachbart zu dem Ende des Auslassdurchgangs, welches der Scheibe zugewandt ist, angeordnet, wobei dieses Ende des Einlassdurchgangs ebenfalls der Scheibe zugewandt ist. Dieses Ende ist ebenso mit einem spitzen Ende versehen. Das andere Ende 334 des Einlassdurchgangs ist an einer Druckerzeugungseinrichtung 336 angebracht, in der gezeigten Ausführungsform einem Balg. Die gegenüberliegende Seite des Balgs ist an einem Betätigungselement 338 angebracht, der zu und von dem Balg bewegbar ist. Der Balg ist ferner mit einem Einwegventil (nicht gezeigt) zum Einlassen von Luft in den Balg ausgestattet. Das Betätigungselement ist mit einer Verstärkungsrippe 340 ausgestattet. Die Verstärkungsrippe ist in Kontakt mit einem Druckelement 342 in der Form einer zylindrischen Hülse, die verschiebbar in einer zylindrischen Führung 344 angeordnet ist. Das Ende des Druckelements ist mit einer Gegenführung 396 ausgestattet, welche der Scheibe zugewandt und derart angeordnet ist, dass die Gegenführung in einer Linie mit den spitzen Enden der Durchgänge ist. Eine Druckfeder 348 wirkt auf das Druckelement und zwängt dieses zu der Scheibe und den spitzen Enden.
  • Ein Hebel 350 ist schwenkbar an der Innenseite des Gehäuses angeordnet. Ein Arm 352 des Hebels ist mit einem Haken 354 ausgestattet, welcher in einen entsprechenden Haken 356 des Betätigungselements eingreift. Der andere Arm 358 des Hebels ist als Klappe oder Schaufel ausgebildet und ist benachbart zu einem Lufteinlass in dem Gehäuse angeordnet und bedeckt diesen. Ein weiterer Lufteinlass 360 ist in dem Gehäuse angeordnet und umfasst ein zylindrisches Rohr. In dem Rohr ist eine Luftturbine 362 fest an einer Drehwelle 364 angebracht, 18. Die Welle ist benachbart zu einem Abschnitt 366 des Einlassdurchgangs angeordnet, wobei ihre Drehachse parallel zu diesem Abschnitt des Einlassdurchgangs ist. An der Welle ist eine Scheibe 368 fest angebracht, welche Scheibe derart ausgelegt ist und solche Abmessungen besitzt, dass sie in der Lage ist, in einem Schlitz in dem Querschnitt des Einlassdurchgangs zu rotieren und den Hauptteil des Querschnitts des Einlassdurchgangs zu bedecken. Die Scheibe ist mit einem Durchgangsloch 370 mit einem solchen Durchmesser versehen, der dazu ausgelegt ist, geeignete Luftdurchgänge zu ermöglichen.
  • Die Funktion ist wie folgt. Wenn der Inhalator aktiviert und in einem gebrauchsfertigen Zustand ist, 16, ist das Betätigungselement 338 nach links in 16 zurückgezogen, und zwar durch eine manuelle Einrichtung (nicht gezeigt) wie eine Schutzabdeckung, einen Hebel oder dergleichen. Wenn das Betätigungselement zurückgezogen wird, wird der Balg 336 ausgedehnt, wodurch Luft in den Balg über das Einwegventil eingesaugt wird. Das Druckelement 342 wird ebenso aufgrund des Kontakts zwischen dem Betätigungsselement und dem Druckelement zurückgezogen, wodurch die Druckfeder 348 zusammengedrückt wird. Das Betätigungsselement wird durch den Haken 354 des Hebels 350 festgehalten.
  • Wenn ein Patient anfängt zu inhalieren, wird eine Druckdifferenz zwischen dem Inneren und dem Äußeren des Inhalators infolge der Saugwirkung in der Inhalationsöffnung 314 erzeugt. Diese Druckdifferenz veranlasst die Klappe bzw. Schaufel 358, sich von dem Lufteinlass zu bewegen, und veranlasst den Hebel 350, zu schwenken, und den Haken, das Betätigungselement 338 freizugeben. Die Druckfeder 348 wird dann das Druckelement zu der Scheibe schieben, wodurch die Gegenführung 346 das Abteil 320, welches das Pulver enthält, gegen die Spitzen Enden 324, 332 derart Durchgänge schiebt. Diese werden dann die Abteilwand durchdringen und einen Einlassdurchgang zu und einen Auslassdurchgang von dem Abteil erzeugen. Gleichzeitig wird die Druckfeder auf den Balg 336 wirken, was diesen und die innerhalb des Balgs eingeschlossene Luft zusammendrückt. Der durch die Inhalation verursachte Luftstrom wird ebenso durch das Lufteinlassrohr 360 strömen und die Turbine 362 und hierdurch die Scheibe 368 veranlassen, zu rotieren. Die druckbeaufschlagte Luft von dem Balg wird dann versuchen, durch den Einlassdurchgang 330 auszutreten, dies wird jedoch verhindert, bis das Durchgangsloch 370 der rotierenden Scheibe zu dem Einlassdurchgang ausgerichtet ist. Jedes Mal, wenn dies auftritt, wird eine bestimmte Menge druckbeaufschlagter Luft durch den Einlassdurchgang 330 und in das Abteil 320 strömen, das Pulver in Aerosolform vernebeln und durch den Auslassdurchgang 322 und in die Lungen des Patienten strömen. Falls der Inhalator für ziemlich große Luftströme ausgelegt ist, werden der Inhalationsstrom in dem äußeren Durchgang 315 und durch die Luftausgleichseinrichtung 328 und um den Auslassdurchgang eine bestimmte Auswurfwirkung verursachen und den Luftstrom in dem Auslassdurchgang unterstützen.
  • Falls der Inhalator für geringere Luftströme ausgelegt ist, wird die Luftausgleichseinrichtung als eine Art Drossel wirken und den Luftstrom um den Auslassdurchgang begrenzen, so dass ein größerer Luftstrom durch den Auslassdurchgang gerichtet wird. Auf diese Weise kann die Menge der Inhalationsluft in dem Auslassdurchgang durch Erhöhen oder Vermindern der Querschnittsfläche des äußeren Durchgangs ausgeglichen oder gesteuert werden. Für bestimmte Anwendungen und gewünschte Luftströme kann der äußere Durchgang vollständig weggelassen werden, wodurch der gesamte Luftstrom durch den Auslassdurchgang gerichtet wird.
  • In diesem Zusammenhang ist zu beachten, dass der Inhalator mit weiteren Deagglomerationseinrichtungen versehen sein kann, wie Wirbelkammern, Laufrädern und Fadenkreuzen.
  • Obgleich die vorliegende Erfindung in Verbindung mit einem Pulverinhalator mit einzeln umschlossenen Dosen eines Medikaments beschrieben worden ist, ist zu beachten, dass die Prinzipien der vorliegenden Erfindung mit anderen Arten von Inhalatoren eingesetzt werden können, bei denen eine Dosis eines Pulvers von einem größeren Abteil genommen wird und in einem Abteil bereit für die zuvor platziert ist.

Claims (14)

  1. Inhalator für ein Medikament in Pulverform, mit einer Inhalationsöffnung (14), wobei das Pulvermedikament in dem Inhalator in einer Anzahl von Kapseln (78, 154, 168) angeordnet ist, wobei jede Kapsel eine bestimmte Dosis des Medikaments aufweist, wobei der Inhalator ferner eine Einrichtung (46) zum Ermöglichen eines Zugriffs auf die Dosis des Medikaments aufweist, wobei die Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs derart angeordnet und ausgelegt ist, dass sie in die Kapsel eingefügt werden und zumindest einen Auslassdurchgang (22, 100) zwischen dem Inneren der Kapsel und der Inhalationsöffnung herstellen kann, durch welchen Auslassdurchgang das Medikament zu dem Patienten bei Inhalation zugeführt wird, gekennzeichnet durch eine atmungsaktivierte Aktiviereinrichtung, die mit der Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs verbunden ist, wobei die Aktiviereinrichtung die Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs veranlasst, in die Kapsel eingefügt zu werden, wenn der Druckabfall/die Luftströmung in dem Luftdurchgang in dem Inhalator einen bestimmten Schwellwert erreicht.
  2. Inhalator nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs eine bewegbar in dem Luftdurchgang eingeordnete Klappe (38) und eine Federeinrichtung (32) aufweist, wobei sich die Klappe bei Inhalation bewegt und die Federeinrichtung aktiviert, die wiederum den Auslassdurchgang herbeiführt.
  3. Inhalator nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs ferner zumindest einen Einlassdurchgang (108) aufweist, welcher Einlassdurchgang bei Inhalation als eine Luftzufuhr zu der Kapsel dient.
  4. Inhalator nach einem der Ansprüche 1 – 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs einen länglichen Körper (20, 102) mit einer Schneideinrichtung (24, 120) aufweist, welche Schneideinrichtung in der Lage ist, die Wand der Kapsel in kontrollierter Weise zu durchdringen.
  5. Inhalator nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung zum Ermöglichen des Zugriffs zumindest zwei längliche Körper mit Schneideinrichtungen aufweist, welche Schneideinrichtungen in der Lage sind, durch die Wand der Kapsel zu schneiden, wobei einer der zwei länglichen Körper den mindestens einen Auslassdurchgang aufweist, und der andere der mindestens zwei länglichen Körper weist den mindestens einen Einlassdurchgang auf.
  6. Inhalator nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Schneideinrichtungen eine Gestalt in der Form einer Anzahl von Seitenwänden besitzen, wobei jede Seitenwand die Gestalt eines Dreiecks besitzt, dass eine Ecke des Dreiecks zusammen ein spitzes Ende bildet, das die Ränder benachbarter Dreiecke als Schneider dienen, wenn die Kapselwand durchbrochen wird, und dass die Öffnung (130, 132) des Durchgangs bzw. der Durchgänge in zumindest einer der Seitenwände (122) angeordnet ist.
  7. Inhalator nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass wenn zwei Durchgänge verwendet werden, die Öffnungen (130, 132) in unterschiedliche Richtungen gewandt angeordnet sind, um eine Wirbelbewegung der Luft/des Pulvers innerhalb der Kapsel während der Inhalation zu erzeugen.
  8. Inhalator nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass der Luftdurchgang mit einem Luftauswerfer (112, 114) angeordnet ist, der bei Inhalation den Luftstrom durch die Dosiskapsel erzeugt.
  9. Inhalator nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine Luftzufuhreinrichtung (336, 368, 370), die in der Lage ist, bei Inhalation Luft über den Einlassdurchgang (330) zu dem Abteil (320) periodisch zuzuführen.
  10. Inhalator nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftzufuhreinrichtung derart ausgelegt und angeordnet ist, dass sie periodisch entweder den Einlassdurchgang (330) oder den Auslassdurchgang (322) öffnet und schließt.
  11. Inhalator nach Anspruch 9 oder 10, dadurch gekennzeichnet, dass die Luftzufuhreinrichtung in der Lage ist, Luft mit einem erhöhten Druck zu erzeugen und zuzuführen.
  12. Inhalator nach einem der vorhergehenden Ansprüche 9 – 11, dadurch gekennzeichnet, dass der Inhalator mit einem Inhalationsluft-Außendurchgang (315) angeordnet ist, der mit der Inhalationsöffnung verbunden ist, dass das Auslassende des Auslassdurchgangs in dem Außendurchgang angeordnet ist, und dass benachbart zu dem Auslassende die Inhalationsöffnung mit einer Inhalationsluft-Ausgleichseinrichtung (328) angeordnet ist.
  13. Inhalator nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass für höhere Luftströme die Luftausgleichseinrichtung eine Auswurfwirkung auf den Luftstrom durch den Auslassdurchgang während der Inhalation bereitstellt.
  14. Inhalator nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass für niedrigere Luftströme die Luftausgleichseinrichtung eine Drosselwirkung auf den Luftstrom durch den Außendurchgang während der Inhalation bereitstellt.
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