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DE60117261T2 - Gefässfilter - Google Patents

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DE60117261T2
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R. Jerry Newton BRIGHTBILL
S. David Santa Rosa BRIN
P. Timothy West Newbury COLLINS
R. Steven Brookline DAPOLITO
S. Barbara Haverhill DEVAUX
Nareak Lowell Douk
H. Albert Byfield Dunfee
Heng Lowell MAO
S. Michael Londonberry NOONE
L. Dennis Windsor BROOKS
D. Robert Sebastopol LASHINSKI
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Medtronic Vascular Inc
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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft im Allgemeinen endovaskuläre Vorrichtungen zum Abfangen von Teilchenmaterial. Insbesondere betrifft die Erfindung eine Filteranordnung, die sich an dem distalen Ende eines Transport-/Abgabeelements befindet, zum Abfangen von Emboli in einem Blutgefäß während eines Gefäßverfahrens und anschließend Entfernen des abgefangenen Emboli aus dem Patienten nach Abschluss des Verfahrens.
  • Es gibt eine Vielzahl von Verfahren zum Komprimieren oder Entfernen atherosklerotischer Plaques in Blutgefäßen. Die Verwendung eines Angioplastik-Ballonkatheters ist eine im Stand der Technik häufig eingesetzte minimal invasive Behandlung zur Vergrößerung eines stenotischen oder erkrankten Blutgefäßes. Diese Behandlung ist bekannt als perkutane transluminale Angioplastik oder PTA. Zur Bereitstellung einer radialen Unterstützung des behandelten Gefäßes, um die positiven Effekte einer PTA zu verlängern, kann in Verbindung mit dem Eingriff ein Stent implantiert werden.
  • Anstatt eines PTA-Eingriffs kann die gesamte Thrombose oder ein ausreichender Abschnitt der Thrombose zur Vergrößerung des stenotischen oder erkrankten Blutgefäßes entfernt werden. Thrombektomie und Atherektomie sind gut bekannte minimal invasive Verfahren, welche die Stenose in dem erkrankten Gefäßabschnitt mechanisch abschneiden oder abschleifen. Alternativ verwenden Abiationstherapien Laser oder HF-Signale, um die Thromben in dem Gefäß zu überhitzen oder zu verdampfen. Emboli, die sich während solcher Verfahren lösen, werden durch den Katheter aus dem Patienten entfernt.
  • Bei jedem dieser Verfahren besteht ein Risiko, dass Emboli, die durch das Verfahren entfernt wurden, durch den Blutkreislauf wandern und Gerinnsel und Schlaganfälle verursachen. Ärzte haben daher versucht, entwichene Emboli durch die Verwendung von Okklusionsfiltern, Lyse- und Ansaugtechniken zu vermeiden. Bei Atherektomien wird das abgeschnittene oder abgeschabte Material häufig durch Saugen durch ein Ansauglumen in den Katheter entfernt oder indem Emboli in einem Filter oder in einer Okklusionsvorrichtung abgefangen werden, die sich distal zum Behandlungsbereich befindet.
  • Filter oder Okklusionsvorrichtungen aus dem Stand der Technik sind entweder mit einem Katheter oder einem Führungsdraht verbunden und werden distal zum zu behandelnden Bereich platziert. Ein kollabierbarer Filter aus dem Stand der Technik enthält einen Filter, der von einem Ballon ausgefahren wird, der sich distal zu einem Dilatationsballon am distalen Ende eines Katheters befindet. Der Filter besteht aus einem Filtermaterial, das an elastischen Lamellen befestigt ist. Die Lamellen sind an dem distalen Ende des Katheters befestigt. Zwischen dem Katheteräußeren und den Lamellen befindet sich ein Filterballon. Aufblasen des Filterballons dehnt die Lamellen nach außen über das Gefäß aus, um eine Falle für Fragmente zu bilden, die durch einen Dilatationsballon gelöst worden sind. Wenn der Filterballon entleert wird, ziehen sich die elastischen Lamellen gegen den Katheter zurück, um die Fragmente beim Entfernen des Katheters festzuhalten.
  • Eine andere Filteranordnung aus dem Stand der Technik enthält mehrere Filterelemente, die in einer beabstandeten Anordnung entlang der Länge eines flexiblen gestreckten Elements befestigt sind. Dadurch bildet sich eine schlauchförmige Anordnung mit einer Mündungsöffnung, um die Emboli darin abzufangen. Der Filter ist um das flexible gestreckte Element kollabiert, indem er es spiralförmig umhüllt.
  • Ein anderer Filter aus dem Stand der Technik enthält einen Filter, der am distalen Abschnitt eines hohlen Führungsdrahtes oder Rohres befestigt ist. Zum Öffnen und Schließen des Filters wird ein Kerndraht verwendet. Der Filter weist an seinem proximalen Ende einen erweiterbaren Rand auf, der von dem Kerndraht gebildet wird. Der Filter ist am distalen Ende an dem Führungsdraht befestigt.
  • Eine andere Vorrichtung aus dem Stand der Technik weist einen Filter auf, der aus einem Formgedächtnismaterial hergestellt ist. Die Vorrichtung wird ausgefahren, indem das proximale Ende des Filters in Richtung des distalen Endes bewegt wird. Es wird kollabiert und entfernt, indem eine Hülle über den Filter bewegt wird, und Hülle und Filter anschließend entfernt werden.
  • Eine weitere Filtervorrichtung aus dem Stand der Technik offenbart einen komprimierbaren Polymerschaumfilter, der an einem Schaft befestigt ist, welcher über den Führungsdraht eingeführt wird. Der Filter wird kollabiert in ein Gehäuse eingeführt, das entfernt wird, um den Filter auszufahren, sobald er sich in Position befindet. Der Filter wird zurückgezogen, indem ein Katheter mit großem Durchmesser über den Schaft und den Filter eingeführt und anschließend Schaft, Filter und Katheter zusammen entfernt werden.
  • Eine weitere Filteranordnung aus dem Stand der Technik weist einen Filter auf, der aus einem distalen Filtermaterial zusammengesetzt ist, welches an einem proximalen Rahmen befestigt ist. Dieser Filter wird in der Art eines Schirms ausgefahren, wobei ein proximales Element distal den Schaft entlang gleitet, um den Filter zu öffnen, und proximal, um den Filter zurückzuziehen. Eine große gesonderte Filterhülle kann auf dem Schaft eingeführt werden und der Filter wird in den Schaft gezogen, um aus dem Patienten genommen zu werden.
  • Andere bekannte Filter aus dem Stand der Technik sind am distalen Ende eines Führungsdrahtes mit einem rohrförmigen Schaft befestigt. Proximal und distal zum Filter befinden sich Haltepunkte, die es ermöglichen, den Filter axial zu bewegen und unabhängig vom Führungsdraht zurückzuziehen. Zum Ausfahren und Komprimieren des Filters wird eine Hülle verwendet.
  • Ein weiterer Filter, der den Stand der Technik darstellt, ist in WO-A-01/05329 gezeigt.
  • Ein Problem in Verbindung mit bekannten Filteranordnungen ist, dass Emboli nicht vollständig in dem Filter festgehalten werden. Es können sich im Bereich knapp proximal zum Filter, einschließlich an jedem Rahmenabschnitt der Filteranordnung, Emboli aufbauen. Wenn der Filter geschlossen wird, können Emboli, die sich nicht vollständig im Filter befinden, um den Filter herum in den Blutkreislauf entweichen und potenziell lebensbedrohliche Schlaganfälle verursachen. Während die Blutzirkulation gehemmt ist, wenn während des Verfahrens eine Okklusionsvorrichtung verwendet wird, können Emboli entweichen, wenn die Okklusionsvorrichtung aus dem Behandlungsbereich entfernt wird.
  • Es wird daher eine Filteranordnung benötigt, die sich mit dem Problem beschäftigt, dass sich Emboli nicht ganz in der Filteranordnung befinden oder von einer Okklusionsvorrichtung abgefangen werden. Des Weiteren wird eine Filteranordnung benötigt, die an den Transport/die Abgabe mit PTA-Ballon- oder Stentabgabekathetern anpassbar ist. Darüber hinaus besteht ein Bedarf für eine Filteranordnung, die befestigt wird, indem sie an ihrem distalen und proximalen Ende an das Transport-/Transport-/Abgabeelement montiert wird, was eine korrekte Platzierung des Filters während des gesamten Ausfahrens, ein Abfangen der Emboli und anschließendes Entfernen des Filters und der abgefangenen Emboli gewährleistet.
  • Ein weiteres Problem in Verbindung mit bekannten Filteranordnungen ist, dass wenn die den Kerndraht umgebende Hülle gegen den Filter vorgeschoben wird, um diesen zum Entfernen aus dem Patienten zu komprimieren, könnte sich der proximale Konus des Filters tendenziell in das Innere des Filters umkehren.
  • Das zugrunde liegende Problem der vorliegenden Erfindung ist es, eine vaskuläre Filtervorrichtung bereitzustellen, die ein unerwünschtes Umkehren des proximalen Konus des Filters verhindert.
  • Dieses Problem wird durch eine Gefäßfiltervorrichtung mit den Merkmalen nach Anspruch 1 gelöst. Vorteilhafte Ausführungsformen der Erfindung sind in den Unteransprüchen gezeigt.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung erstreckt sich der Gleiter in ausreichender Länge in den Filter hinein, um zu verhindern, dass die variable Länge kürzer als etwa die ausgefahrene Länge wird.
  • Die Gefäßfiltervorrichtung gemäß der vorliegenden Erfindung verhindert das Umkehren des proximalen Konus des ausgefahrenen Filters, wenn eine Hülle gegen den Filter vorgeschoben wird, um diesen zu komprimieren und nach der medizinischen Behandlung aus dem Patienten zu entfernen. Wenn der Filter dazu neigt, sich während der Kompression zu verkürzen, dient der Gleiter als Stütze gegen ein anderes Element wie beispielsweise das proximale Ende des Filters oder einen Sicherheitshaltepunkt, um diese Verkürzung zu begrenzen und die Umkehrung des proximalen Konus zu verhindern.
  • Die Filteranordnung enthält einen erweiterbaren Rahmen mit einem distalen Abschnitt, der als der Embolusfilter wirkt. Der Embolusfilter hat eine ausreichende Größe, um sich zu erweitern und den Querschnittsbereich des Gefäßes knapp distal zum beabsichtigten Behandlungsbereich zu bedecken.
  • Die Filteranordnung kann verschiedene Konfigurationen aufweisen. In einer Ausführungsform besteht der Rahmen nur aus dem proximalen Abschnitt der Filteranordnung, wobei die distale Hälfte aus Filtermaterial geformt ist. Der Rahmen kann eine geflochtene Konfiguration aufweisen oder aus einem sinusförmigen Ringelement neben dem Filtermaterial bestehen, wobei von dem sinusförmigen Ring zum Transport-/Abgabeelement helikale Segmente verlaufen. In einer anderen Ausführungsform bildet der Rahmen eine Korbanordnung und enthält das Filtermaterial in der distalen Hälfte des Korbs. Ein solcher Rahmen kann mit einem engeren Geflecht am distalen Ende konfiguriert sein, was die Notwendigkeit eines Filtermaterials überflüssig macht.
  • Die Filteranordnung enthält weiter eine bewegliche Hülle zum Positionieren des Embolusfilters zwischen einem erweiterten Abschnitt und einem kollabierten Abschnitt. Die Hülle verläuft über den Rahmen, wobei der Rahmen und der Filter der Anordnung kollabieren, wenn sie in die Hülle gezogen werden. Wenn der Rahmen und der Filter aus der Hülle entfernt werden, erweitern sie sich entsprechend, so dass der Filter den Querschnittsbereich des Gefäßes knapp distal zum Behandlungsbereich abdeckt.
  • Alternative Ausführungsformen der Filteranordnung können ein Ansauglumen umfassen, das durch die Hülle verläuft, oder ein Spüllumen, das durch die Hülle verläuft. Dadurch können große Emboli vor dem Zurückziehen des Filters und dem Entfernen aus dem Patienten lysiert oder angesaugt werden.
  • Bei einer anderen alternativen Ausführungsform der Filteranordnung ist das proximale Ende des Filters der Länge nach an dem Transport-/Abgabeelement befestigt, wobei das distale Ende des Filters gleitend an dem Element befestigt ist. Wenn eine Hülle über den Filter geschoben wird, um diesen für eine Abgabe oder Entfernung zu komprimieren, gleitet das distale Ende des Filters distal auf dem Transport-/Abgabeelement, wodurch sich die Länge des Filters ausdehnt. Der Filter dieser Ausführungsform kann auch einen Rahmen umfassen, der von Ende zu Ende dicht geflochten ist, um einen Korb mit feinen Poren zu bilden. Der Filter weist außerdem große Einlassöffnungen auf, die nach dem Flechten in dem proximalen Ende gebildet werden. Die ausgefahrene Form dieser Filterausführungsform ist im Allgemeinen die eines Tränentropfens, wobei das proximale Ende einen im Allgemeinen stumpfwinkligen Konus und das distale Ende einen im Allgemeinen spitzwinkligen Konus aufweist. Eine zylinderförmige Vertiefung definiert den Filterkörper zwischen dem proximalen und dem distalen Konus.
  • Die Hülle ist konfiguriert, um entweder mit einer Schnellwechselanordnung oder einer Über-dem-Draht-Anordnung verwendet zu werden, wie einem Fachmann gut bekannt ist.
  • Für ein vollständigeres Verständnis der Merkmale, Aspekte und Vorteile der vorliegenden Erfindung wird nun auf die folgende Beschreibung, die beigefügten Ansprüche und begleitenden Zeichnungen verwiesen, in denen Folgendes dargestellt ist:
  • 1 ist eine Seitenansicht einer Gefäßfiltervorrichtung, die eine Filteranordnung zeigt, welche in einem Gefäß ausgefahren ist, wobei die Filteranordnung keinen rohrförmigen Gleiter an dem distalen Ende des Filters aufweist;
  • 2 ist eine Seitenansicht des distalen Abschnitts der Gefäßfiltervorrichtung von 1, wobei die distale Schutzvorrichtung sich in dem Katheter befindend gezeigt ist, der im Schnitt gezeigt ist;
  • 3 ist eine Seitenansicht einer zweiten Filteranordnung, die ausgefahren gezeigt ist, wobei die Filteranordnung keinen erfindungsgemäßen rohrförmigen Gleiter am distalen Ende des Filters aufweist;
  • 4 ist eine Seitenansicht einer dritten Filteranordnung, die ausgefahren gezeigt ist, wobei die Filteranordnung keinen erfindungsgemäßen rohrförmigen Gleiter am distalen Ende des Filters aufweist;
  • 5 ist eine Seitenansicht einer Abgabehülle, die zum Schnellwechseln konzipiert ist, und eine vierte Filteranordnung, wobei die Filteranordnung keinen erfindungsgemäßen rohrförmigen Gleiter am distalen Ende des Filters aufweist;
  • 6 ist eine Seitenansicht einer fünften Filteranordnung, wobei der Filter im Längsschnitt gezeigt ist, deren rohrförmiger Gleiter nicht erfindungsgemäß gestaltet ist;
  • 7 ist eine Ansicht des proximalen Endes der in 6 gezeigten fünften Filteranordnung;
  • 8 ist eine Seitenansicht eines sechsten Filters;
  • 9 ist eine Ansicht des proximalen Endes des in 8 gezeigten sechsten Filters;
  • 10 ist ein aufgebrochener Längsschnitt einer Filteranordnung der vorliegenden Erfindung;
  • 11 ist ein aufgebrochener Längsschnitt einer weiteren Filteranordnung der vorliegenden Erfindung;
  • 1 zeigt eine distale Schutzvorrichtung 10 zur Verwendung bei minimal invasiven Verfahren, wie beispielsweise bei vaskulären Verfahren oder anderen Verfahren, bei denen der Arzt Material abfangen möchte, das während des Verfahrens entfernt worden ist. Die distale Schutzvorrichtung 10 umfasst eine Filteranordnung 12, die sich neben dem distalen Ende 14 eines Transport-/Abgabeelements 16 befindet. In dieser bevorzugten Ausführungsform kann das Transport-/Abgabeelement 16 eine modifizierte Führungsdrahtanordnung sein, hiernach entweder als „Transport-/Abgabeelement", „Führungsdraht" oder „Kerndraht" bezeichnet. Filteranordnung 12 wird von einer Hülle 18 abgegeben, ausgefahren und zurückgezogen, die angeordnet ist, um über Filteranordnung 12 geschoben zu werden. Wenn die distale Schutzvorrichtung 10 sich in einer eingeschränkten Position befindet, ist Filteranordnung 12 in Hülle 18 wie in 2 gezeigt kollabiert. Wenn Filteranordnung 12 ausgefahren ist, wird Hülle 18 zurückgezogen, was die Filteranordnung 12 freigibt, wie in 1 gezeigt.
  • Filteranordnung 12 umfasst einen Filter 20 und einen Rahmen 22 und ist am distalen Ende 24 und am proximalen Ende 26 des Transport-/Abgabeelements 16 befestigt. Vorzugsweise sind die Enden 24 und 26 der Filteranordnung in der Längsposition befestigt, sind aber unabhängig von Führungsdrahtkern 17 zu einer Drehbewegung fähig, während sie die Längsposition beibehalten. Filter 20 ist aus einem geeigneten Netz oder porösen Material gebildet, das Emboli aus dem Blut filtriert, während es ausreichende Perfusion hindurch erlaubt. Beispielsweise kann ein poröser Filter aus Urethanmaterial gebildet sein, indem während des Gusses des Urethanfilters Salz, Zucker oder andere granuläre Teilchen zugegeben werden. Nach dem Zuschneide- und Aushärtungsverfahren werden diese granulären Teilchen aufgelöst, wodurch ein poröser Urethanfilter gebildet wird, wie einem Fachmann gut bekannt ist. Andere geeignete Filtermaterialien können Nylon, ePTFE, Teflon, Kevlar und dergleichen umfassen, die eine angemessene poröse Konstruktion aufweisen, um Emboli aus dem den Filter passierenden Blut zu filtern.
  • Filteranordnung 12 ist konzentrisch zum Transport-/Abgabeelement 16 positioniert. Filter 20 hat eine derartige Größe, dass sein proximales Ende 28 die Innenfläche der Blutgefäßwand 30 berührt, wenn er vollständig ausgefahren ist, wie in 1. Der Innenflächenkontakt wird vorzugsweise über den gesamten Querschnitt aufrechterhalten, um zu verhindern, dass Emboli an dem Filter 20 vorbei entkommen. Filter 20 ist vorzugsweise an seinem proximalen Ende 28 an dem Rahmen 22 und an seinem distalen Abschnitt 32 an dem Transport-/Abgabeelement 16 befestigt.
  • Rahmen 22 der Filteranordnung 12 ist ein erweiterbarer Rahmen, der aus einem Formgedächtnismaterial wie beispielsweise Nitinol, einem geeigneten Polymer, rostfreiem Edelstahl oder anderen geeigneten Materialien besteht. Mehrere Verstrebungen, im Allgemeinen als 34 bezeichnet, verlaufen von dem Transport-/Abgabeelement 16 am proximalen Ende 26 der Filteranordnung 12 zum proximalen Rand 28 von Filter 20, um Rahmen 22 zu bilden, wie in 1 und 2 zu sehen ist.
  • Alternativ können Verstrebungen 38 um den Filter 40 herum verlaufen, um einen Korbrahmen 42 zu bilden, wobei sich der Filter 40 auf mindestens dem distalen Abschnitt 44 des Korbrahmens befindet, wie in 3 gezeigt. Bei einer solchen Anordnung ist der Korbrahmen 41 vorzugsweise an seinem proximalen Ende 47 und distalen Ende 48 an Führungsdraht 50 befestigt. Wie bei der Ausführungsform von 1 ist der Korbrahmen 42 auf dem Führungsdraht in einer Längsposition fixiert, wo er unabhängig vom Führungsdraht 50 zu einer Drehbewegung fähig ist. Der Filter 40 ist an seinem proximalen Ende 52 am Korbrahmen 42 und an seinem distalen Ende 54 am Korbrahmen 42 befestigt. Der Filter 40 kann an den Verstrebungen 38 am distalen Abschnitt 44 des Korbrahmens 42 befestigt sein. Alternativ kann der Filter 40 auf dem Korbrahmen 42 gebildet sein, indem ausgewählte Abschnitte des Korbrahmens 42 mit einem geeigneten Material wie beispielsweise Urethan tauchlackiert werden, und das Material behandelt wird, um die gewünschte poröse Struktur am distalen Abschnitt 44 zu bilden.
  • Es sind unterschiedliche Verstrebungskonfigurationen geeignet, einschließlich der in 1 gezeigten geflochtenen Konfiguration. Verstrebungen 56 von Filteranordnungskorb 58, gezeigt in 4, haben am distalen Abschnitt 61 ein dichtes Geflecht, das am proximalen Abschnitt 63 zu einem weniger dichten Geflecht übergeht. Am distalen Abschnitt 61 kann sich Filtermaterial befinden, entweder indem ein gesondertes Filtermaterial vorhanden ist oder indem ausgewählte Abschnitte des Korbs 58 wie oben in Bezug auf die in 3 gezeigte Ausführungsform tauchlackiert werden. Alternativ kann das Geflecht der Verstrebungen 56 am distalen Abschnitt 61 ausreichend dicht sein, um als ein poröser Filter zu wirken, was die Erforderlichkeit eines gesonderten Filtermaterials oder einer selektiven Tauchlackierung von Korb 58 überflüssig macht. Filteranordnungskorb 58 ist an seinem proximalen Ende 66 und distalen Ende 68 an dem Führungsdraht 65 fixiert. Wieder ist Filteranordnungskorb 58 vorzugsweise in einer Längsposition an dem Führungsdraht 65 fixiert, wo er unabhängig vom Führungsdrahtkern zu einer Drehbewegung fähig ist. Zum Ausfahren des Filteranordnungskorbs 58 wird eine Hülle 70 verwendet.
  • Die in 5 gezeigte Filteranordnung 80 ist ähnlich wie die Filteranordnung in 1. Der Rahmen 82 besteht aus einem distalen Ring 84, der aus einem sinusförmigen Element gebildet ist. Vom Ring 84 bis zum Führungsdraht 86 ver laufen helikale Elemente 90. Ein solches Element 90 verläuft beispielsweise zwischen der Spitze 88 des Rings 84 und dem Führungsdraht 86. Das distale Ende 96 des Filters 92 ist am Führungsdraht 86 befestigt.
  • Die Hülle 98 umfasst ein Ansauglumen 100 und ein Lyselumen 102. Obgleich zwei Lumina gezeigt sind, kann, wie einem Fachmann bekannt ist, nur ein Ansaug- oder Lyselumen in Hülle 98 eingebaut sein. Hülle 98 kann auch ein kurzes Führungsdrahtlumen 104 aufweisen, woraus sich eine Hülle ergibt, die als eine Schnellwechselhülle konfiguriert ist. Eine bevorzugte Konstruktion für Hülle 18 oder 98, wie in 4 gezeigt, ist es, in den Schaft einen röntgendichteren distalen Bereich 67 einzubauen. Der distale Bereich 67 ist röntgendichter als der Rest der hülle, da er eine größere Menge eines Stoffes enthält, der Röntgendichte verleiht. Die Hülle enthält vorzugsweise 30% Wismutsubcarbonat und Bereich 67 enthält 80% Wolframpulver. Ein bevorzugtes Polymermaterial für die Hülle ist ein 55D-Polyetherblockamid wie beispielsweise PEBAX® von Elf Atochem North America, Inc. in Philadelphia, PA, USA. Bereich 67 kann mit dem Rest der Hülle 18 durch Stumpfzusammensetztechniken einfach verbunden werden, die einem Fachmann gut bekannt sind. Da der distale Bereich 67 einen Stoff enthält, der Röntgendichte verleiht und der sowohl in höherer Quantität vorliegt als auch dichter ist als der Stoff im Rest der Hülle, ist Bereich 67 außerdem steifer als der Rest der Hülle.
  • 6 zeigt eine fünfte Filteranordnungsausführungsform, die mit Ausfahr- und Entnahmekathetern wie beispielsweise Hülle 18 oder Hülle 98 verwendet werden kann. Um die Filteranordnung 112 zwischen ihrer in 6 gezeigten ausgefahrenen Konfiguration und einer kollabierten Konfiguration ähnlich wie bei der in 2 gezeigten Filteranordnung 12 zu transformieren, kann entweder Hülle 18 oder Hülle 98 verwendet werden.
  • Filteranordnung 112 hat einen Filter 120, der geformt ist, um eine zylinderförmige zentrale Vertiefung 132, einen distalen Konus 134 und eine proximale Fläche 130 aufzuweisen. Die zylindrische Form der zentralen Vertiefung 132 bietet eine größere Fläche zum Berühren der Gefäßwand. Bei einer größeren Berührungsfläche liegt die Filteranordnung 112 während der Behandlung sicherer an der Gefäßwand an. Die zylinderförmige Vertiefung 132 kann auch ein größeres Innenvolumen zur Rückhaltung vom Emboli bereitstellen.
  • Da die Filter solcher distalen Schutzvorrichtungen nachgelagert oder distal zu dem Behandlungsbereich der Vaskulatur platziert werden sollen, ist es bevorzugt, dass der Filter so kurz wie möglich ist. Kurze Filterlängen ermöglichen eine Behandlung im mittleren oder sogar distalen Bereich eines Gefäßes, wie beispielsweise in einer Koronararterie, während trotzdem noch genügend Platz bleibt, um den Filter nachgeschaltet zu der Behandlungsstelle zu platzieren. Die proximale Fläche 130 ist eine flache Scheibe, die sich senkrecht zu der zylinderförmigen zentralen Vertiefung 132 befindet. Die flache Form der proximalen Fläche 130 fügt dem Filter 120 vernachlässigbare axiale Länge hinzu, vor allem im Vergleich zum proximalen Abschnitt 88 des Filteranordnungskorbs 58 in 4. Unter Berücksichtigung der proximalen Fläche 130 als ein Konus, wie in anderen Ausführungsformen gezeigt, hat er einen Öffnungswinkel von 180°.
  • In der Filteranordnung 112 ist der Filter 120 neben dem distalen Ende 114 eines Transport-/Abgabeelements oder Kerndrahts 116 befestigt, der vorzugsweise einen schlanken Schaft 117 mit einer umgebenden Spiralfeder 119 am distalen Ende 114 aufweist. Die Spiralfeder 119 endet vorzugsweise proximal im Filter 120. Das proximale Ende 166 und das distale Ende 168 des Filters 120 sind an dem Kerndraht 116 angebracht. Das proximale Ende 166 ist vorzugsweise mit Lötmetall, Schweißmetall oder Haftmitteln an dem Kerndraht 116 befestigt. Wie in 10 gezeigt, kann das proximale Ende 266 alternativ derart an dem Kerndraht 116 befestigt sein, dass ein begrenztes Maß an Rotation zwischen Kerndraht 116 und Filter 220 erlaubt ist. Das helikale Element 140 umgibt den Kerndraht 116 locker, wobei sein proximales und distales Ende daran befestigt sind, und verläuft proximal und distal zum proximalen Ende des Filters 266. Das proximale Ende 266 ist zwischen dem proximalen und distalen Ende des Elements 140 befestigt, wobei diese Bindung nicht an dem darunter liegenden Kerndraht 116 befestigt ist, so dass die volle Länge des Elements 140 außer seinen Enden in Bezug auf den Kerndraht 116 zu einer eingeschränkten Drehung fähig ist.
  • Das distale Ende 168 ist vorzugsweise an dem rohrförmigen Gleiter 170 angebracht, der eine gleitende Befestigung über dem distalen Ende 114 des Kerndrahts 116 bereitstellt. Der Gleiter 170 kann aus jedem geeigneten Kunststoff- oder Metallmaterial geformt sein, vorzugsweise einem dünnwandigen Polyimid-Thermoset-Polymer. Vorzugsweise wird ein Haftmittel verwendet, um das distale Ende 168 an den Gleiter 170 zu binden. Vorzugsweise sind die proximalen und distalen Bänder 176 und 178 der röntgendichten Markierung über dem proximalen Ende 166 und dem distalen Ende 168 befestigt. Über dem Gleiter 170, dem distalen Ende 168 und dem Markierungsband 178 ist eine abgerundete Spitze (Bullet Nose Tip) 150 gebildet. Die Spitze 150 kann eine Kombination von Gussteilen und einer Klebeleiste sein und ist distal verjüngt, um eine glatte Passage durch Körpergänge zu ermöglichen. Der Außendurchmesser der Spitze 150 entspricht ungefähr dem Außendurchmesser der Hülle 18 oder 98, so dass Hülle 18 oder 98 beim Schieben über den Filter 112 an die proximale Seite der Spitze 15 passt. Wahlweise kann ein drittes Band einer röntgendichten Markierung 174 in den Führungsdraht 116 aufgenommen sein, wie in 10 gezeigt. Unter fluoroskopischer Betrachtung während des medizinischen Verfahrens zeigt die koaxiale Ausrichtung von Band 178 und 174 an, dass der Filter 220 vollständig ausgefahren ist. Während der komprimierten Konfiguration wird der Filter 220 verlängert, so dass Band 178 in der Fluoroskopie distal von Band 174 erscheint.
  • Der Haltepunkt 172 kann ein kurzes Stück eines Schlauches sein, der zwischen den Filterenden 166 und 168 an dem Führungsdraht 176 gebunden ist. Der Haltepunkt 172 bietet einen gleitenden Haltepunkt oder eine Reserveverbindung, um zu verhindern, dass sich der Filter 120 im Falle eines Versagens der Bindung zwischen dem proximalen Ende 166 und dem Kerndraht 116 vom Kerndraht 116 ablöst. Wenn Hülle 18 gegen Filter 120 oder 220 vorgeschoben wird, um diese zu komprimieren, besteht eine Tendenz, dass sich die proximalen Konusse 130 oder 230 in das Innere der Filter umkehren. Um eine solche Umkehrung zu vermeiden, berührt ein verlängerter Haltepunkt 172', wie in 11 gezeigt, fast das distale Ende 168 oder den Gleiter 170. Umkehrungen des proximalen Konus oder zu starke Verkürzung des Filters 220 während verschiedener Manipulationen der Anordnung 112 werden verhindert, indem das distale Ende 268 und das proximale Ende 266 auf minimalem Abstand zueinander gehalten werden.
  • Filteranordnung 112 ist ähnlich wie der in 4 gezeigte Filteranordnungskorb 58, wobei die Verstrebungen 56 alleine den Filterkorb ausmachen, indem eine dicht geflochtene Struktur verwendet wird. Filter 120 ist mit einem Geflecht aus im Allgemeinen konstanten Abständen gebildet, wodurch vorzugsweise eine einheitliche Porengröße von etwa 75–125 Mikron bereitgestellt ist, so dass kein weiteres Filtermaterial erforderlich ist.
  • Die proximale Fläche 130 umfasst Einlassöffnungen 190, wie in 7 gezeigt. Die Öffnungen 190 werden gebildet, nachdem der Filter 120 geflochten wurde, indem Metallform bolzen in die proximale Fläche eingeführt werden und das Geflecht des Filters 120 einer Wärmebehandlung ausgesetzt wird. Die Öffnungen 190 werden am besten beschrieben, wenn sie vom proximalen Ende der Filteranordnung 112 betrachtet werden, da diese Ansicht die Form der zur Herstellung der Einlassöffnungen 190 verwendeten Bolzen zeigt, selbst wenn die proximale Fläche des Filters nicht flach ist, wie in der sechsten Ausführungsform der Erfindung, die unten erläutert ist. Die Öffnungen 190 bieten Filtereinlassöffnungen, die im Wesentlichen größer sind als die Größe der Poren in Filter 120. Die Öffnungen 190 können verschiedene, vorzugsweise gerundete symmetrische Formen aufweisen, wobei jede eine Achse 192 aufweist, die sich auf einer Ebene mit einem Radius der zylinderförmigen zentralen Vertiefung 132 befindet. Zum effizienten Sammeln von Teilchenmaterial sollten die Öffnungen 190 außerdem soviel von der proximalen Fläche 130 wie möglich frei legen, vor allem in der Nähe ihres Umfangs, ohne die strukturelle Integrität des Filters 120 zu beeinträchtigen. Die Achsen 192 solcher Öffnungen 190 sind so lang wie möglich, beispielsweise 90% des Unterschieds zwischen dem Radius der zentralen Vertiefung 132 und dem Radius des proximalen Endes 166. 7 zeigt zwei große nierenförmige Öffnungen 190, die in der flachen proximalen Fläche 130 der fünften Filterausführungsform gebildet sind. Alternative Strukturen können eine große Anzahl kleinerer Öffnungen 190 umfassen, wodurch dazwischen mehr geflochtenes Material bereit gestellt wird, um die zylinderförmige Vertiefung 132 mit dem proximalen Ende 166 zu verbinden.
  • Eine sechste Ausführungsform des Filters ist in 8 und 9 gezeigt. Sowohl Hülle 18 als auch Hülle 98 können verwendet werden, um den Filter 220 zwischen seiner im Allgemeinen tropfenförmigen ausgefahrenen Konfiguration, gezeigt in 8, und einer kollabierten Konfiguration, ähnlich wie die von Filter 20, gezeigt in 2, zu transformieren. Filter 220 ist geformt, um eine zylinderförmige zentrale Vertiefung 232, einen distalen Konus 234, eine proximale Fläche 230 und proximale und distale Enden 266 und 268 aufzuweisen. Filter 220 ist ähnlich wie Filter 120, außer, dass die proximale Fläche 230 konisch und nicht flach ist und eine gerundete Schulter 231 den Übergang von Fläche 230 zur zylinderförmigen zentralen Vertiefung 232 bildet. Wie vom proximalen Ende ersichtlich ist, sind vier kreisförmige Einlassöffnungen 290 in gleichem Abstand um die proximale Fläche 230 angebracht, wobei jede Öffnung eine Achse 292 aufweist, die sich in einer Ebene mit einem Radius der zentralen Vertiefung 233 befindet. Der eingeschlossene Konuswinkel α der proximalen Fläche 230 ist vorzugsweise größer als 90°, mehr bevorzugt etwa 100°. Die Kombination aus der konischen Fläche 230 und der gerundeten Schulter 231 ist erwiesenermaßen mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit des Zerkratzens der Gefäßwand und einer besseren Effizienz beim Abfangen von Teilchen verbunden.
  • Es wird nun das Ausfahren der Filteranordnung 12 beschrieben, obgleich die erläuterte Vorgehensweise auf alle hierin offenbarten Filteranordnungsausführungsformen gleichermaßen anwendbar ist. Der Ausfahrmechanismus umfasst die Hülle 18, die eine geeignete Größe aufweist, um über das Transport-/Abgabeelement 16 zu wandern und die Filteranordnung 12 darin aufzunehmen, wie in 2 gezeigt. Die Hülle 18 kann ein Ansauglumen 60 enthalten. Des Weiteren kann die Hülle 18 ein Spüllumen 62 (1) enthalten, um es dem Arzt zu ermöglichen, die Filteranordnung vor und während des Verfahrens mit einem Lysemittel zu spülen, um Emboli auf den Verstrebungen zu entfernen. Die Hülle ist entweder zur Verwendung als ein Über-dem-Draht-System, wie in 1 mit Hülle 18 gezeigt, oder als Schnellwechselsystem, in 5 mit Hülle 98 gezeigt, konstruiert.
  • Bei der Anwendung wird Hülle 18 über dem Transport-/Abgabeelement 16 ausgefahren, bis sie die Filteranordnung 12 wie in 2 gezeigt vollständig bedeckt. Die Hülle 18, die Filteranordnung 12 und das Transport-/Abgabeelement 16 werden anschließend in den Patienten eingeführt und zu dem zu behandelnden Bereich geleitet, in 1 als 64 bezeichnet. Die Filteranordnung 12 und die Hülle 18 werden hinter dem zu behandelnden Bereich 64 positioniert. Die Hülle 18 wird dann zurückgezogen, was die Verstrebungen 34 der Filteranordnung 12 freisetzt. Indem die Verstrebungen 34 wieder ihre entspannte Position einnehmen, erweitert sich Filter 20, um den Querschnitt des Gefäßes auszufüllen. Hülle 18 kann dann vollständig aus dem Transport-/Abgabeelement 16 entfernt werden und anschließend kann eine geeignete zweite Vorrichtung, beispielsweise ein Behandlungskatheter, über das Transport-/Abgabeelement 16 zum Behandlungsbereich geleitet werden.
  • Während und nach der Behandlung, beispielsweise einer Angioplastik, Atherektomie oder dergleichen, können Emboli abgelöst werden. Die Emboli wandern stromabwärts und werden vom Filter 20 abgefangen. Nach der Behandlung wird der Behandlungskatheter entfernt und Hülle 18 wird auf das Transport-/Abgabeelement 16 geladen und zum Behandlungsbereich 64 transportiert. Der Arzt kann vor dem Kollabieren der Filteranordnung 12 den Bereich ansaugen, um etwaige gelöste Emboli zu entfernen, die nicht ausreichend im Filter 20 abgefangen wurden. Beispielsweise können sich Emboli auf den Verstrebungen 34 proximal vom Filter 20 befinden. Wenn der Filter 20 kollabiert wird, können diese Emboli in den Blutstrom gelangen. Die Teilchen müssen daher entfernt werden. Der Arzt könnte außerdem den Bereich mit einem Lysemittel spülen, um die Größe der Emboli im Filter 20 oder den Verstrebungen 34 vor der Rückholung des Filters zu verringern.
  • Der Arzt kann die Hülle 18 über die Filteranordnung 12 ausfahren, wobei Filter 20 und die abgefangenen Emboli in der Hülle 18 komprimiert werden. Anschließend können Hülle 18, Filteranordnung 12 und Transport-/Abgabeelement 16 aus dem Patienten entfernt werden. Wenn Hülle 18 gegen den Filter 120 oder 220 vorgeschoben wird, um diesen zu komprimieren, kann sich eine Tendenz ergeben, dass sich die proximalen Konusse 130 oder 230 in das Innere der Filter umkehren. Um diese Umkehrung erfindungsgemäß zu vermeiden, verläuft der Gleiter 170 proximal vom distalen Ende 268 in das Innere des Filters 220, wie in 10 gezeigt. Wenn der Filter dazu neigt, sich während der Kompression zu verkürzen, dient der Gleiter 170 als Stütze gegen ein anderes Element wie beispielsweise das proximale Ende 266 oder den Sicherheitshaltepunkt 172, um diese Verkürzung einzuschränken und die Umkehrung des proximalen Konus zu verhindern.
  • Die vorstehenden Ausführungsformen und Beispiele sind veranschaulichend und sollen den Schutzumfang der hierin ausgeführten Ansprüche in keiner Weise einschränken. Beispielsweise kann das Filtermaterial ein Nylon- oder PET-Film mit durchgebohrten Öffnungen sein. Der Filter kann auch auf einem Transport-/Transport-/Abgabeelement wie beispielsweise einem Katheter befestigt oder in einen Dilatationsballon integriert sein, um durch eine enge Stenose vorgeschoben zu werden. Diese und andere Alternativen sind im Schutzumfang der Erfindung enthalten.

Claims (9)

  1. Gefäßfiltervorrichtung, umfassend: einen Kerndraht (116), der proximale und distale Enden aufweist, einen Filter (220), der um den Kerndraht (116) angeordnet ist, wobei der Filter (220) ein proximales Ende (266), ein distales Ende (268), eine ausgefahrene Konfiguration und eine kollabierte Konfiguration aufweist, wobei die ausgefahrene Konfiguration einen distalen Konus, einen proximalen Konus, eine variable Länge und eine ausgefahrene Länge aufweist, wobei das proximale Ende (266) des Filters (220) an dem Kerndraht (116) befestigt ist, und einen rohrförmigen Gleiter (170), der zum Gleiten um den Kerndraht (116) angeordnet ist, wobei das distale Ende (268) des Filters (220) an dem Gleiter (170) befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, dass sich der Gleiter (170) in ausreichender Länge in den Filter (220) hinein erstreckt, um zu verhindern, dass die variable Länge kürzer als etwa die ausgefahrene Länge wird.
  2. Gefäßfiltervorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Gleiter (170) proximal vom distalen Ende des Filters (268) durch die ausgefahrene Länge des Filters (220) bis zu einer Stelle neben dem proximalen Ende des Filters (266) verläuft.
  3. Gefäßfiltervorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, die des Weiteren eine Hülle (18, 70, 98) umfasst, die gleitbar an dem Kerndraht (116) befestigt ist und proximale und distale Enden aufweist, wobei das distale Ende der Hülle (18, 70, 98) ein Lumen mit ausreichendem Durchmesser aufweist, um mindestens einen proximalen Anteil der kollabierten Konfiguration des Filters (220) zu enthalten.
  4. Gefäßfiltervorrichtung nach Anspruch 3, die des Weiteren die Hülle (70) umfasst, bei welcher der distale Abschnitt (67) röntgendicht ist.
  5. Gefäßfiltervorrichtung nach Anspruch 3, die des Weiteren die Hülle (70) umfasst, bei der der distale Abschnitt (67) röntgendichter ist als der proximale Abschnitt.
  6. Gefäßfiltervorrichtung nach Anspruch 3, die des Weiteren den proximalen Abschnitt umfasst, welcher ein erstes röntgendichtes Mittel enthält, wobei der distale Abschnitt (67) ein zweites röntgendichtes Mittel enthält, wobei der distale Abschnitt (67) röntgendichter ist als der proximale Abschnitt.
  7. Gefäßfiltervorrichtung nach Anspruch 1, worin das proximale Ende (266) des Filters (220) etwa an einem ersten röntgendichten Band (176) an den Kerndraht (116) gekoppelt ist und das distale Ende (268) des Filters (220) etwa an einem zweiten röntgendichten Band (178) an den Gleiter (170) gekoppelt ist.
  8. Gefäßfiltervorrichtung nach Anspruch 7, die des Weiteren ein drittes röntgendichtes Band (174) umfasst, welches derart an dem Kerndraht (116) befestigt ist, dass das zweite Band (178) zum dritten Band (174) in einer Linie ausgerichtet ist, wenn sich der Filter (220) in ausgefahrener Konfiguration befindet.
  9. Gefäßfiltervorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 8, der ein helikales Element (140) umfasst, das proximale und distale Enden aufweist, die an dem Kerndraht (116) befestigt sind, der dadurch aufgenommen wird, wobei das proximale Ende (266) des Filters (220) derart an dem helikalen Element (140) zwischen dessen proximalen und distalen Enden befestigt ist, dass der Kerndraht (116) in Bezug auf den Filter (220) zu eingeschränkter Drehung fähig ist.
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