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DE60112691T2 - Zementablenker für Prothesenimplantat und Bauteilsatz zur Durchführung einer Prothesenimplantation mit einem derartigen Ablenker - Google Patents

Zementablenker für Prothesenimplantat und Bauteilsatz zur Durchführung einer Prothesenimplantation mit einem derartigen Ablenker Download PDF

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DE60112691T2
DE60112691T2 DE60112691T DE60112691T DE60112691T2 DE 60112691 T2 DE60112691 T2 DE 60112691T2 DE 60112691 T DE60112691 T DE 60112691T DE 60112691 T DE60112691 T DE 60112691T DE 60112691 T2 DE60112691 T2 DE 60112691T2
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DE
Germany
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prosthesis
cannulated
cement
deflector
guidewire
Prior art date
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Application number
DE60112691T
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English (en)
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DE60112691D1 (de
Inventor
Andy Storer
John St. Leonard's Timperley
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Benoist Girard et Cie SAS
Original Assignee
Benoist Girard et Cie SAS
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Publication date
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Publication of DE60112691T2 publication Critical patent/DE60112691T2/de
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Description

  • Diese Erfindung betrifft einen Prothesenimplantat-Zementabweiser und einen Satz von Komponenten, um eine Prothesenimplantation unter Verwendung eines solchen Abweisers durchzuführen, und welche zur Verwendung bei der prothetischen Chirurgie dienen, wenn eine kanülierte Probeprothese oder eine kanülierte chirurgische Prothese, die einen Führungsdraht verwendet, benutzt werden.
  • Die EP 0 995 410 zeigt einen Prothesenimplantat-Zementabweiser zur Verwendung in der prothetischen Chirurgie, wenn eine kanülierte Probeprothese und/oder eine Prothese, die einen Einsatzteil und eine zur Aufnahme eines Führungsdrahtes angepasste Bohrung aufweist, verwendet wird, und umfassend ein Zementabweiserelement, das angepasst ist, um sich auf dem besagten Führungsdraht zu verschieben, und das dazu dienen kann, die Grenzfläche zwischen dem Führungsdraht und der Oberfläche des distalen Endes der Bohrung abzudichten. Eine Probekomponente wird größer als das eigentliche Implantat gemacht, so dass ein größerer Hohlraum gebildet wird, um einen Zementmantel von gleichförmiger Dicke bereit zu stellen.
  • Die vorliegende Erfindung ist eine Weiterentwicklung aus diesem Konzept und weist eine Konstruktion auf, die insofern zusätzliche Vorteile liefert, als sie dazu beitragen kann, die Operationszeit des Chirurgen zu beschleunigen, und leichter handhabbar ist.
  • Die EP 0 705 579 zeigt ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Implantieren einer Prothese. Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Gewährleisten der Position und Dicke eines passenden Zementmantels um das zementierte Implantat herum und zeigt die Verwendung einer Probekomponente mit einem verjüngten Einsatzteil. Als erstes wird die Probekomponente in einen Hohlraum eingeführt, der mit Knochenspäne gefüllt worden ist, die zusammengedrückt werden. Eine Auskleidung aus Zement wird nunmehr am Hohlraum angebracht und eine kanülierte Probeprothese wird in die Öffnung eingeführt.
  • Die Probeprothese wird anschließend aus dem Hohlraum herausgezogen, der Zementhohlraum inspiziert und schließlich wird die chirurgische Prothese implantiert.
  • Man hat gefunden, dass ein Einsatz dieser Technik manchmal Schwierigkeiten verursachen kann, weil in dem Zwischenraum zwischen der Probeprothese und dem Führungsdraht Zement in die Bohrung der Probeprothese gelangt. Mittel, um diese Probleme zu verhindern, werden von der EP 0 995 410 bereit gestellt, und, wie oben erwähnt, soll die vorliegende Erfindung für eine sogar noch leichtere Ausführung der Technik und auch der Technik zum Einsetzen von zum Beispiel einer kanülierten chirurgischen Prothese ohne die Verwendung einer Probeprothese sorgen.
  • Vorgeformte unperforierte Hüllen sind in der EP 0 457 464 B1 und der EP 0 555 004 B1 dargestellt.
  • Gemäß der vorliegenden Erfindung wird ein Prothesenimplantat-Zementabweiser zur Verwendung in der prothetischen Chirurgie beansprucht, wenn eine kanülierte Probeprothese in Kombination mit einer kanülierten oder nicht-kanülierten chirurgischen Prothese oder eine kanülierte Prothese ohne eine Probeprothese verwendet wird, bei denen jede kanülierte Probeprothese oder kanülierte Prothese einen Einsatzteil zur Positionierung im Knochen und eine Kanülenbohrung aufweist, die sich durch den Einsatzteil erstreckt, um einen Führungsdraht aufzunehmen, und umfassend ein Zementabweiserelement, das angepasst ist, um sich in Dichteingriff auf dem Führungsdraht zu verschieben, und das dazu dienen kann, die Grenzfläche zwischen dem Führungsdraht und der Oberfläche des distalen Endes der Kanülenbohrung abzudichten, und eine vorgeformte unperforierte Hülle aufweist, die angepasst ist, um sich über dem Einsatzteil von seinem distalen Ende bis zu einer Stelle an oder benachbart zu seinem proximalen Ende zu erstrecken.
  • Somit erstreckt sich dieser Zementabweiser nicht nur von einem Punkt unterhalb der distalen Spitze des Protheseneinsatzteils aus innerhalb des Knochens, sondern über seine gesamte Länge, wenn er in Position gebracht ist.
  • Wenn die Probeprothese vom Führungsdraht entfernt wird, wird eine glatte innere Oberfläche von den verlängerten Seiten des Abweisers bereit gestellt, die angepasst sind, um Zement aufzunehmen, und wenn eine kanülierte oder nicht-kanülierte Prothese eingesetzt wird, sorgt sie für einen guten Sitz.
  • Es gibt auch Vorteile, wenn eine nicht-kanülierte chirurgische Prothese in die Hülle eingesetzt wird, nachdem die Probeprothese und der Führungsdraht entfernt worden sind.
  • Wie oben erwähnt, kann der Zementabweiser auch zusammen mit einer direkten Implantierung einer chirurgischen Prothese entlang eines Führungsdrahtes verwendet werden, wobei er wiederum benutzt wird, um zu verhindern, dass Zement in die Kanülenbohrung eintritt, und falls gewünscht, um für einen Hohlraum zu sorgen, um es zu ermöglichen, dass die Prothese weiter einsinkt.
  • Das Zementabweiserelement kann aus einem beliebigen zweckmäßigen Material hergestellt werden, zum Beispiel synthetischem Kunststoffmaterial in Form von Polymethylmethacrylat (PMMA).
  • Vorzugsweise sind in das Zementabweiserelement Röntgenmarkerungen bzw. -marker integriert, so dass bei einer anschließenden Röntgenuntersuchung jegliche Bewegungen des Zementabweiserelements oder eine Relativbewegung zwischen dem Element und der kanülierten Prothese innerhalb des Zementabweisers festgestellt werden können.
  • Die Röntgenmarkierungen können in Form von kugelförmigen Tantalperlen vorliegen. Solche Markierungen können zusammen mit einer röntgenstereographometrischen Analyse (RSA) verwendet werden, um eine Verschiebung der Prothese zu messen. Die Markierungen können auch verwendet werden, wenn röntgenaktive Markierungen am Knochen angebracht werden, in diesem Fall um Relativpositionen der Hülle und des Knochens zu überwachen.
  • Die Erfindung schließt auch einen Satz von Komponenten ein, um eine Prothesenimplantation durchzuführen, und umfassend eine kanülierte Probeprothese mit einem Einsatzteil zur Positionierung in einem Knochen, wobei sich eine Kanülenbohrung durch den Einsatzteil erstreckt, einen Führungsdraht zur Schiebepositionierung in der Kanülenbohrung, sowie ein Zementabweiserelement, das zum Gleit- bzw. Schiebeeingriff auf dem Führungsdraht angepasst ist und das dazu dient, die Grenzfläche zwischen dem Führungsdraht und dem distalen Ende der Kanülenbohrung abzudichten, und das eine vorgeformte unperforierte Hülle ist, die sich über dem Einsatzteil von seinem distalen Ende bis zu einer Stelle an oder benachbart zu seinem proximalen Ende erstreckt.
  • Der Satz von Komponenten kann auch eine nicht-kanülierte Prothese mit einem Einsatzteil einschließen, der geformt und bemessen ist, um zusammen mit einer Zementschicht in die Hülle zu passen, um die kanülierte Probeprothese und den Führungsdraht zu ersetzen, plus eine Zentriervorrichtung mit einem Hohlraum, um es der Prothese zu erlauben, weiter einzusinken.
  • In einer alternativen Kombination kann eine kanülierte chirurgische Prothese enthalten sein, die einen Einsatzteil und eine Kanülenbohrung aufweist, und einen zweiten Zementabweiser aufweist, und die, nach dem Entfernen der kanülierten Probeprothese aus der Hülle, angepasst ist, um sie auf dem Führungsdraht zu ersetzten, wobei der zweite Zementabweiser verschiebbar mit dem Führungsdraht im Eingriff steht und die Grenzfläche zwischen dem Führungsdraht und dem distalen Ende der Kanülenbohrung in der Prothese abdichtet, und der Einsatzteil darauf geformt und bemessen ist, um zusammen mit einer Zementschicht in die Hülle zu passen, um die Probeprothese zu ersetzen.
  • Der zweite Zementabweiser kann angepasst sein, um ihn an der distalen Spitze des Teils der kanülierten Prothese zu befestigen, und er kann angeordnet sein, um sich über mindestens einen Teil der distalen Spitze zu erstrecken.
  • Die Erfindung kann auf verschiedene Weise ausgeführt werden, und einige Ausführungsformen werden nun beispielhaft und mit Bezugnahme auf die begleitenden Zeichnungen beschrieben, in denen:
  • 1 ein schematischer Querschnitt ist, der das Einbringen einer totalen Hüftprothese von bekannter Art in einen Femur zeigt;
  • die 2 bis 8 teilweise geschnittene Seitenansichten sind, die zeigen, wie sich eine Hüftprothese von der in 1 dargestellten Art lockern kann und durch das in der EP 0 705 570 beschriebene Verfahren ersetzt werden kann, jedoch unter Verwendung der vorliegenden Erfindung;
  • 9 eine schematische isometrische Ansicht eines erfindungsgemäßen Zementabweisers ist;
  • 10 eine vergrößerte Querschnittsansicht des distalen Endes einer Probeprothese oder chirurgischen Prothese in Position auf einen Führungsdraht ist, wobei sich ein Zementabweiser der in 9 dargestellten Art an seinem Platz befindet;
  • 11 eine vergrößerte Ansicht eines zweiten Zementabweisers ist, wie er von der in 8 dargestellten kanülierten chirurgischen Prothese verwendet wird;
  • 12 eine ähnliche Ansicht wie 11 von einer alternativen Konstruktion ist;
  • 13 eine Seitenansicht ähnlich wie die 11 und 12 von einer anderen alternativen Konstruktion ist;
  • 14 einen weiteren Konstruktionstyp zeigt, der auf einer kanülierten chirurgischen Prothese von der in 8 dargestellten Art verwendet wird;
  • 15 zeigt, wie eine Röntgenmarkierung in einer Wand des Zementabweisers integriert werden kann; und
  • 16 zeigt, wie ein Zementabweiser der in 11 dargestellten Art in einem Zementabweiser der in 9 dargestellten Art untergebracht wird.
  • 1 zeigt eine idealisierte primäre intramedulläre femorale Hüftprothese 1 vom geraden, sich verjüngenden, kragenlosen polierten Ausführungskonzept, die in einem Femur 15 angeordnet ist. Die Prothese weist einen Kopf 2, einen Hals 3 und einen Schaft 4 auf und wird durch Knochenzement festgehalten, der durch das Bezugszeichen 16 angezeigt ist. Der Kortikalisknochen 17 des Femur 15 enthält noch etwas Spongiosaknochen 18. Der Schaft 4 wird im Kanal durch eine Zentriervorrichtung 19 von bekanntem Typ zentriert, und der Kanal ist durch einen Knochenstopfen 20 verschlossen.
  • 2 zeigt, was passieren kann, wenn ein Implantat, wie in 1 dargestellt, versagt. Der Schaft 4 bricht zusammen mit dem Zement 16 vom Knochen los, und es wird eine Pendelwirkung erzeugt, wie durch Pfeile 21 dargestellt. Dies verursacht schwere Schäden innerhalb des Knochens, so dass alles was verbleibt ein dicker Kortex 22 ist. Ein Raum 23 wird erzeugt, der sich mit Fluiden und faserigem Gewebe füllt.
  • Die EP-A-0 555 004 zeigt ein Implantat und ein Verfahren, mittels dessen das geschädigte Gelenk repariert werden kann, und dieses Verfahren wird nun weiter beschrieben, wobei gezeigt wird, wie es bei der vorliegenden Erfindung verwendet werden kann. Das Revisionsverfahren beginnt, wie in 3 dargestellt, indem das Implantat komplett mit Zement und dem faserigen Gewebe entfernt wird und indem als erstes ein Knochenstopfen 30 und ein Führungsdraht 31 angebracht werden. Knochenspäne 32 werden nun hinzugefügt und unter Verwendung eines Verdichters oder Stempels 33 verdichtet. Die Knochenspäne werden in der in der EP-A-0 555 004 beschriebenen Weise Schicht um Schicht aufgebaut, und dann wird ein Probeschaft 34 eingebracht, wie in 5 dargestellt, um die Knochenspäne mühelos zu verdichten und einen Hohlraum 35 zu formen, der am deutlichsten in 6 dargestellt ist.
  • Der Hohlraum 35 wird nun mit Zement 36 gefüllt, wie in 6 dargestellt, und dieser kann, falls gewünscht, mit Druck beaufschlagt werden. Eine kanülierte Probeprothese 50 mit einer Bohrung 49 wird nun in die Öffnung 35 eingebracht, wie in 7 dargestellt, wobei der Einsatzteil oder Schaft 51 Abmessungen aufweist, die identisch mit denjenigen oder größer als diejenigen einer Prothese sind, die eingesetzt werden soll. Der Führungsdraht 31 liefert ein Mittel, um die Probeprothese 50 an ihrem Platz genau zu positionieren. Unerwünschter Zement aus der Befüllung 36 läuft über, wie durch die Pfeile S angezeigt.
  • 7 zeigt auch die vorliegende Erfindung, die einen Prothesenimplantat-Zementabweiser 55 umfasst, der in den 9 und 10 deutlicher dargestellt ist. Vor dem Anbringen der Probeprothese 50 auf dem Führungsdraht wird der Zementabweiser 55 auf der Probeprothese angebracht und bewegt sich mit ihm den Führungsdraht 31 hinab, wenn die Probeprothese in die Öffnung eingebracht wird. Wegen des Materials, aus dem der Abweiser hergestellt ist, wirkt er dahingehend, die Grenzfläche zwischen dem Draht 31 und der Oberfläche der Bohrung 49 in der Probeprothese abzudichten. Der Abweiser 55 kann jedoch am Draht 31 entlang nach unten gleiten.
  • Sobald der Zement ausgehärtet ist oder sich in einem geeigneten Zustand befindet, wird die Probeprothese 50 aus dem Hohlraum herausgezogen, wobei der Zementabweiser 55 zurückgelassen wird und eine Auskleidung aus Zement 37 bildet, wie in 8 dargestellt. Weil der Abweiser dazu gedient hat, zu verhindern, dass Zement entlang der Grenzfläche zwischen dem Draht 31 und der Bohrung 49 eindringt, kann die Probeprothese ohne Schwierigkeit herausgezogen werden. Um das Herausziehen der Probeprothese 50 weiter zu unterstützen, wird diese im Allgemeinen eine polierte Oberfläche besitzen oder alternativ mit einem Material beschichtet sein, das nicht an der Hülle des Zementabweisers 55 haftet.
  • Der Führungsdraht 31 wird zurückgelassen, und eine weitere Zementmenge 39 wird in den von den Wänden der Abweiserhülle 55 gebildeten Hohlraum eingeführt. Eine kanülierte Prothese 38 wird dann den Führungsdraht 31 hinab eingebracht. Diese Prothese weist einen Einsatzteil in Form eines Schaftes, einen Hals 3 und einen Kopf 2 auf.
  • Vor dem Einsetzen der kanülierten Prothese 38 wird an ihrer distalen Spitze ein zweiter Zementabweiser angebracht, wobei dieser Abweiser von der in 11 bis 14 dargestellten Art sein kann und den Gegenstand der EP 0 705 579 bildet. Die Konstruktion dieser Art von Abweiser wird unten beschrieben, und in 8 wird ein Abweiser der in 14 dargestellten Art benutzt, ist jedoch zur Verdeutlichung der Zeichnung in 8 nicht dargestellt. Vor dem Anbringen der kanülierten Prothese 38 auf dem Führungsdraht 31 wird der zweite Zementabweiser, der in 14 durch das Bezugszeichen 90 angezeigt ist, auf dem Draht 31 angebracht. Der Draht wird dann auf der distalen Spitze der Prothese 38 in Eingriff gebracht, die sich entlang des Führungsdrahtes 31 nach unten bewegt und zusammen mit dem zweiten Abweiser 90 in die Öffnung eingebracht wird. Wegen des Materials, aus dem der zweite Abweiser 90 hergestellt ist, wirkt er dahingehend, die Grenzfläche zwischen dem Draht 31 und der Oberfläche der Bohrung in der kanülierten Prothese abzudichten. Während sich der zweite Abweiser 90 dem distalen Ende der Öffnung im ersten Zementabweiser 55 nähert, bleiben die Prothese 38 und der zweite Abweiser 90 im Abweiser 55 stecken, wie in 16 dargestellt.
  • Sobald der Zement ausgehärtet ist oder sich in einem geeigneten Zustand befindet, wird der Führungsdraht aus dem intramedullären Stopfen 30 herausgeschraubt und durch die Abweiser und die Prothese 38 hindurch herausgezogen.
  • Falls gewünscht, kann die Länge des Schaftes der Prothese 38 so angeordnet werden, dass ein Hohlraum, (in 8 nicht dargestellt) zwischen dem proximalen Ende des distalen Teils des Abweisers 55 und dem distalen Ende des zweiten Abweisers 90 bereit gestellt wird. Dieser Hohlraum erlaubt es, dass die Prothese 38 nach dem Aushärten weiter in den Zement einsinkt, wie erforderlich und wie bei einer Verwendung von Schäften dieser Art wohlbekannt.
  • Falls gewünscht, kann der erste Zementabweiser 55 und/oder der zweite Zementabweiser 90 wiederum mit Mitteln, zum Beispiel Flügeln, versehen werden, so dass er als Zentriervorrichtung wirkt. Die derart bereit gestellte Zentriervorrichtung kann auch geformt werden, um den Hohlraum zwischen der zweiten Zentriervorrichtung 90 und dem oberen Teil des distalen Endes der Zentriervorrichtung 55 bereit zu stellen, um einer nachfolgenden Abwärtsbewegung Rechnung zu tragen. Diese Zentriervorrichtung wird selbstverständlich mit der Prothese 38 eingesetzt.
  • Bei einer alternativen Anordnung kann die kanülierte Prothese 38 durch eine nicht-kanülierte Prothese ersetzt werden. Die Technik des Einsetzens dieser nicht-kanülierten Prothese ähnelt derjenigen, die oben beschrieben ist, jedoch wird vor dem Einsetzen der Führungsdraht 31 aus dem intramedullären Stopfen 30 herausgeschraubt und entfernt. Der zweite Zementabweiser ist daher nicht erforderlich, weil kein Führungsdraht verwendet wird, jedoch wird gewöhnlich eine Zentriervorrichtung von der oben angegebenen Art auf der distalen Spitze der nicht-kanülierten Prothese angeordnet und kann, wiederum wie oben angegeben, so geformt sein, dass sie einen Hohlraum aufweist, in den die nicht-kanülierte Prothese weiter einsinken kann. Die Wahl, ob man eine kanülierte oder nicht-kanülierte Prothese verwendet, wird von den Anforderungen des Chirurgen zum Zeitpunkt der Operation abhängen.
  • Die Schaftgeometrie muss einen geeigneten Mechanismus für die Übertragung der Last zwischen dem Schaft und dem so gebildeten Zementmantel gestatten, und ein idealer Hüftschaft für die Verwendung dieser Technik ist von der Art, die eine doppelt verjüngte und polierte Schaftform einschließt, welche wirkungsvoll mit dem Zementmantel in Eingriff tritt, wobei hauptsächlich eine kompressive Lastübertragung vom Schaft zum Zement und dadurch zum Knochen bewirkt wird.
  • Diese Auswahl ist dann wichtig, wenn sich der Chirurg dafür entscheidet, den von der Probeprothese 50 gebildeten ursprünglichen Zementmantel mit dem endgültigen implantierten Schaft zu verwenden. Herstellungstoleranzen werden unvermeidbar eine marginale Fehlpassung zwischen dem Mantel und dem endgültigen Schaft zur Folge haben. Die Verwendung des doppelt verjüngten Schaftes, der es gestattet, dass mit dem relativ nachgiebigen und viskoelastischen Zement bei Körpertemperatur ein erneuter Verjüngungs-Eingriff stattfindet, führt trotz der Herstellungsunterschiede zu der wirkungsvollen Verjüngungs-Lastübertragung.
  • Mit vorhandenen Techniken kann es zu einer ungeeigneten Positionierung eines Implantats innerhalb des Hohlraums im Knochen kommen, und sie führen nicht zu einer gleichförmigen kontrollierten Dicke des Zementmantels, was eine bessere mechanische Leistungsfähigkeit des Zements ergeben würde. Dies ist ein besonderer Vorteil des neuen Einsetzverfahrens.
  • Dieses Verfahren kann auch mit einem kanülierten System von Räumnadeln zum Formen der Öffnung verwendet werden. Sie können verwendet werden, um eine bekannte Hohlraumform über und oberhalb von der Nenngröße des Implantats zu bilden und gewährleisten weiter die Mantelgeometrie.
  • Ein System von Tiefenanzeigen kann verwendet werden, zum Beispiel wie bei der in der US 5 192 283 beschriebenen Technik dargestellt, und das Tiefenanzeigesystem könnte auch verwendet werden, um den Probeprotheseneinsatz innerhalb des durch solche Räumnadeln gebildeten Hohlraums zu positionieren.
  • Die 9 und 10 zeigen ausführlicher ein typisches Beispiel der vorliegenden Erfindung, das zum Gebrauch wie in den 7 und 8 dargestellt dient. Der erste Zementabweiser 55 ist aus Polymethylmethacrylat (PMMA) hergestellt und ist mit einer hohlen, sich verjüngenden Bohrung 56 versehen und weist Seitenwände auf, die durch das Bezugszeichen 57 angezeigt sind. Das distale Ende 58 liegt in Form einer im Wesentlichen runden Röhre vor, die von einem geringfügig kleineren Durchmesser ist als der Führungsdraht, mit dem zusammen er verwendet werden soll. Die Gesamtabmessungen des Abweisers sind derart, dass sie angepasst sind, um sich über den Einsatzteil zu erstrecken, das heißt über den Schaft der Probeprothese oder der Prothese, mit der zusammen er verwendet werden soll, von seinem distalen Ende bis zu einer Stelle an oder benachbart zu seinem proximalen Ende, und er wirkt daher als Hülle oder Scheide. Die Abmessungen werden aus den 7 und 8 deutlich ersichtlich.
  • Die Hülle wird vorgeformt und ist über ihre Länge hinweg unperforiert.
  • 10 zeigt, wie sich das distale Ende 58 der Abweiserhülle verformt, um den Führungsdraht 31 aufzunehmen, und daher als ein enger Dichtsitz auf dem Draht wirkt. Die Hüllenwände 57 treten mit den Wänden der Probeprothese 50 oder der Prothese 38 eng anliegend in Eingriff, um für die Abdichtung zwischen der Grenzfläche zwischen dem Führungsdraht 31 und dem distalen Ende der Kanülenbohrung 49 in der Probeprothese oder chirurgischen Prothese zu sorgen.
  • Die 11 bis 14 zeigen Beispiele von zweiten Zementabweisern, die auf einer kanülierten chirurgischen Prothese verwendet werden können und die innerhalb der vom ersten Zementabweiser 55 bereit gestellten Hülle in Eingriff gebracht werden können und die bei der in 8 dargestellten Anordnung verwendet werden können.
  • Der zweite Abweiser 60, wie in 11 dargestellt, ist aus Polymethylmethacrylat (PMMA) hergestellt und ist mit einer mittigen Bohrung 61 versehen, die bemessen ist, um einen Gleitsitz bzw. eine Schiebepassung auf dem Führungsdraht 31 zu bilden. Das proximale Ende 62 des Abweisers weist eine Vertiefung 63 auf, um für einen Drucksitz auf dem distalen Ende 64 der nicht-kanülierten Prothese 38 zu sorgen.
  • Der hauptsächliche Vorteil des zweiten Zementabweisers besteht darin, dass wenn die Probeprothese oder Prothese den Führungsdraht 31 hinab bewegt wird, der Zementabweiser 60 dahingehend wirkt, zu verhindern, dass Zement um den Führungsdraht 31 herum in die Führungsbohrung der Prothese eindringt. Wenn die mit Bezug auf 8 beschriebene Technik ohne einen solchen Zementabweiser benutzt wird, kann Zement am Führungsdraht 31 hinauf in die Bohrung eindringen, und wenn die Prothese in der Öffnung gelassen wird, bis sich der Zement teilweise verfestigt, kann es wegen des Eindringens von Zement schwierig sein, den Führungsdraht herauszuziehen.
  • 12 zeigt eine alternative Konstruktion, bei der dieselben Bezugszeichen verwendet werden, um ähnliche Teile zu bezeichnen, jedoch ist bei dieser Konstruktion der zweite Abweiser 70 mit einer verlängerten Vertiefung 71 versehen, deren proximales Ende 72 geformt und angepasst ist, zum Beispiel indem es verjüngt ist, um mit dem distalen Ende 73 der kanülierten Prothese 38 in Eingriff zu treten. Diese Konstruktion ist so ausgelegt, dass sich das distale Ende der Prothese 38 in das proximale Ende 72 der Vertiefung des Abweisers 70 erstrecken kann und vom unteren Teil der Vertiefung 71 ein Hohlraum 74 bereit gestellt wird, in den die Prothese 38 nachfolgend einsinken kann. Somit kann diese Konstruktion, wie in 12 dargestellt, verwendet werden, um die in 11 dargestellte Konstruktion zu ersetzen, wenn sie bei der mit Bezug auf die 7 und 8 beschriebenen Operation verwendet wird, und beseitigt das Erfordernis einer Zentriervorrichtung.
  • 13 zeigt eine andere alternative Konstruktion, bei der dieselben Bezugszeichen verwendet werden, um ähnliche Teile anzuzeigen. Bei dieser Konstruktion weist jedoch der zweite Zementabweiser 80 einen Außendurchmesser auf, der im Wesentlichen derselbe wie der Außendurchmesser des distalen Endes 64 der Prothese 38 ist. Das distale Ende der Prothese 38 ist vertieft, wie durch das Bezugszeichen 81 angezeigt, und nimmt einen auf dem Ende des Abweisers ausgebildeten Flansch 82 auf. Mit dieser Konstruktion wird somit der Abweiser während des Einsetzens vom Flansch 82 festgehalten und wirkt in einer ähnlichen Weise wie der in 11 beschriebene und dargestellte Abweiser.
  • 14 zeigt die Konstruktion, auf die bereits früher verwiesen wurde. Es werden wieder dieselben Bezugszeichen verwendet, um ähnliche Teile zu beschreiben, wie diejenigen, die in den vorangehenden Figuren dargestellt sind. Die Prothese 38 weist ein distales Ende 91 und eine Bohrung 92 zur Aufnahme des Führungsdrahtes 31 auf. Der zweite Zementabweiser 90 weist eine Bohrung 94 zur Aufnahme des Führungsdrahtes 31 und eine erweiterte Bohrung 95 auf, die bemessen ist, um das distale Ende der Prothese 38 aufzunehmen, indem sie zum Beispiel verjüngt ist.
  • Diese Ausführungsform kann entweder beim Einsetzen in einen neu hergestellten Hohlraum in einem Knochen verwendet werden, oder wenn sie für eine Ersatzchirurgie verwendet wird.
  • Der proximale Teil der erweiterten Bohrung 95 liefert einen Hohlraum 96, in den die Prothese 38 nachfolgend einsinken kann. Sobald die Prothese in Position gebracht worden ist und der Zement abgebunden hat, wird natürlich der Führungsdraht 31 entfernt, jedoch wird der zweite Zementabweiser erneut dahingehend gewirkt haben, dass ein Eindringen von Zement entlang der Grenzfläche zwischen der Wand der Bohrung 92 und dem Draht 31 verhindert wird, womit ein Entfernen des Führungsdrahtes 31 ohne die üblichen Schwierigkeiten ermöglicht wird.
  • Vorzugsweise ist der erste Zementabweiser 55, wie in den 9 und 10 dargestellt, mit drei Röntgenmarkierungen bzw. -markern versehen, zwei am oberen Ende auf der lateralen und medialen Seite und eine dritte am distalen Ende 58. Wie in 15 dargestellt, liegen die Markierungen in Form einer geeigneten strahlenundurchlässigen Perle 101 vor, die zum Beispiel aus Tantal hergestellt ist. Jede Perle ist mit Presssitz in eine Vertiefung 102 in der Hüllenwand 57 eingesetzt.
  • Die Röntgenmarkierungen können für eine röntgenstereographometrische Analyse (RSA) verwendet werden, und um anzuzeigen, ob es jegliche Relativbewegung zwischen der Hülle und der Prothese gibt, und, vorausgesetzt Röntgenmarkierungen sind auch im Knochen angeordnet, um jegliche Relativbewegung zwischen der Hülle und dem Knochen zu zeigen.
  • Falls gewünscht, können ähnliche Markierungen in den Wänden der in den 11 bis 14 dargestellten Zementabweiser enthalten sein.
  • Obwohl in der vorliegenden Beschreibung eine Technik beschrieben wird, wie in der EP-A-0 555 004 angegeben, kann die Erfindung gleichfalls bei einem neu hergestellten Hohlraum in einem Femur angewandt werden.

Claims (10)

  1. Prothesenimplantat-Zementabweiser zur Verwendung in der prothetischen Chirurgie, wenn eine kanülierte Probeprothese in Kombination mit einer kanülierten oder nicht-kanülierten chirurgischen Prothese oder eine kanülierte Prothese ohne eine Probeprothese benutzt wird, und bei denen jede kanülierte Probeprothese oder kanülierte Prothese einen Einsatzteil zur Positionierung im Knochen und eine Kanülenbohrung aufweist, die sich durch den Einsatzteil erstreckt, um einen Führungsdraht aufzunehmen, und umfassend ein Zementabweiserelement (55), das angepasst ist, um sich in Dichteingriff auf dem Führungsdraht (31) zu verschieben und das dazu dienen kann, die Grenzfläche zwischen dem Führungsdraht und der Oberfläche des distalen Endes der Kanülenbohrung abzudichten, dadurch gekennzeichnet, dass das Zementabweiserelement eine vorgeformte unperforierte Hülle aufweist, die angepasst ist, um sich über dem Einsatzteil von seinem distalen Ende aus bis zu einer Stelle an oder benachbart zu seinem proximalen Ende zu erstrecken.
  2. Prothesenimplantat-Zementabweiser nach Anspruch 1, hergestellt aus synthetischem Kunststoffmaterial.
  3. Prothesenimplantat-Zementabweiser nach Anspruch 2, bei dem das synthetische Kunststoffmaterial Polymethylmethacrylat (PMMA) ist.
  4. Prothesenimplantat-Zementabweiser nach den Ansprüchen 1 bis 3, bei dem Röntgenmarkierungen in das Zementabweiserelement integriert sind.
  5. Prothesenimplantat-Zementabweiser nach Anspruch 4, bei dem die Röntgenmarkierungen in Form von kugelförmigen Tantalperlen (101) vorliegen.
  6. Satz von Komponenten zum Durchführen eines Prothesenimplantats, umfassend eine kanülierte Probeprothese (50) mit einem Einsatzteil zur Positionierung in einem Knochen, wobei sich eine Kanülenbohrung (49) durch den Einsatzteil erstreckt, einen Führungsdraht (31) zur Schiebepositionierung in der Kanülenbohrung, sowie ein Zementabweiserelement (55), das zum Schiebeeingriff auf dem Führungsdraht angepasst ist und das dazu dient, die Grenzfläche zwischen dem Führungsdraht und dem distalen Ende der Kanülenbohrung abzudichten, dadurch gekennzeichnet, dass das Zementabweiserelement eine vorgeformte unperforierte Hülle aufweist, die sich über dem Einsatzteil von seinem distalen Ende bis zu einer Stelle an oder benachbart zu seinem proximalen Ende erstreckt.
  7. Satz von Komponenten nach Anspruch 6, der auch eine nicht-kanülierte Prothese einschließt, die einen Einsatzteil aufweist, der geformt und bemessen ist, um zusammen mit einer Zementschicht in die Hülle zu passen, um die kanülierte Probeprothese und den Führungsdraht zu ersetzen, plus eine Zentriervorrichtung mit einem Hohlraum, um es der Prothese zu erlauben, weiter einzusinken.
  8. Satz von Komponenten nach Anspruch 6, der auch eine kanülierte Prothese (38) einschließt, die einen Einsatzteil (4) und eine Kanülenbohrung (92) aufweist und einen zweiten Zementabweiser (60,70,80,90) aufweist, und die, nach dem Entfernen der kanülierten Probeprothese aus der Hülle, angepasst ist, um sie auf dem Führungsdraht zu ersetzen, wobei der zweite Zementabweiser verschiebbar mit dem Führungsdraht in Eingriff tritt und die Grenzfläche zwischen dem Führungsdraht und dem distalen Ende der Kanülenbohrung in der Prothese abdichtet, und deren Einsatzteil geformt und bemessen ist, um zusammen mit einer Zementschicht in die Hülle zu passen, um die Probeprothese zu ersetzen.
  9. Satz von Komponenten nach Anspruch 8, bei dem der zweite Zementabweiser (60,70,80,90) angepasst sein kann, um am distalen Spitzenteil (64,73,91) der kanülierten Prothese befestigt zu werden.
  10. Satz von Komponenten nach Anspruch 9, bei dem sich der zweite Zementabweiser (60,70,90) über mindestens einen Teil der distalen Spitze (64,73,91) der kanülierten Prothese erstreckt.
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