DE19605735C2 - Periprothetische Halterungssysteme - Google Patents
Periprothetische HalterungssystemeInfo
- Publication number
- DE19605735C2 DE19605735C2 DE19605735A DE19605735A DE19605735C2 DE 19605735 C2 DE19605735 C2 DE 19605735C2 DE 19605735 A DE19605735 A DE 19605735A DE 19605735 A DE19605735 A DE 19605735A DE 19605735 C2 DE19605735 C2 DE 19605735C2
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- periprosthetic
- sleeve
- mounting system
- bone cement
- bone
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired - Fee Related
Links
- 230000014759 maintenance of location Effects 0.000 title 1
- 239000002639 bone cement Substances 0.000 claims description 41
- 239000007943 implant Substances 0.000 claims description 30
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 claims description 19
- 239000011324 bead Substances 0.000 claims description 2
- 239000004568 cement Substances 0.000 description 29
- 239000000463 material Substances 0.000 description 6
- 210000001624 hip Anatomy 0.000 description 5
- 238000006116 polymerization reaction Methods 0.000 description 5
- -1 polyethylene Polymers 0.000 description 4
- 241000906034 Orthops Species 0.000 description 3
- 239000008280 blood Substances 0.000 description 3
- 210000004369 blood Anatomy 0.000 description 3
- 239000011248 coating agent Substances 0.000 description 3
- 238000000576 coating method Methods 0.000 description 3
- 239000002131 composite material Substances 0.000 description 3
- 229910052751 metal Inorganic materials 0.000 description 3
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 3
- 229920003229 poly(methyl methacrylate) Polymers 0.000 description 3
- 239000004926 polymethyl methacrylate Substances 0.000 description 3
- 108090000623 proteins and genes Proteins 0.000 description 3
- 206010000369 Accident Diseases 0.000 description 2
- 239000004698 Polyethylene Substances 0.000 description 2
- 230000001070 adhesive effect Effects 0.000 description 2
- 239000003570 air Substances 0.000 description 2
- 210000001185 bone marrow Anatomy 0.000 description 2
- 239000012634 fragment Substances 0.000 description 2
- 210000004394 hip joint Anatomy 0.000 description 2
- 238000002513 implantation Methods 0.000 description 2
- 239000000314 lubricant Substances 0.000 description 2
- 150000002739 metals Chemical class 0.000 description 2
- 239000000203 mixture Substances 0.000 description 2
- 229920000573 polyethylene Polymers 0.000 description 2
- 230000000379 polymerizing effect Effects 0.000 description 2
- 210000000323 shoulder joint Anatomy 0.000 description 2
- CERQOIWHTDAKMF-UHFFFAOYSA-M Methacrylate Chemical compound CC(=C)C([O-])=O CERQOIWHTDAKMF-UHFFFAOYSA-M 0.000 description 1
- VVQNEPGJFQJSBK-UHFFFAOYSA-N Methyl methacrylate Chemical compound COC(=O)C(C)=C VVQNEPGJFQJSBK-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 240000002299 Symphytum officinale Species 0.000 description 1
- 235000005865 Symphytum officinale Nutrition 0.000 description 1
- RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N Titanium Chemical compound [Ti] RTAQQCXQSZGOHL-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 1
- 239000000853 adhesive Substances 0.000 description 1
- 230000002411 adverse Effects 0.000 description 1
- 238000004873 anchoring Methods 0.000 description 1
- 230000000975 bioactive effect Effects 0.000 description 1
- 230000033228 biological regulation Effects 0.000 description 1
- 230000015572 biosynthetic process Effects 0.000 description 1
- 230000000903 blocking effect Effects 0.000 description 1
- 230000000711 cancerogenic effect Effects 0.000 description 1
- 231100000315 carcinogenic Toxicity 0.000 description 1
- 229910052729 chemical element Inorganic materials 0.000 description 1
- 230000015271 coagulation Effects 0.000 description 1
- 238000005345 coagulation Methods 0.000 description 1
- 238000007596 consolidation process Methods 0.000 description 1
- 230000001054 cortical effect Effects 0.000 description 1
- 238000004132 cross linking Methods 0.000 description 1
- 230000003111 delayed effect Effects 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 230000003073 embolic effect Effects 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
- 238000002474 experimental method Methods 0.000 description 1
- 230000002349 favourable effect Effects 0.000 description 1
- 210000002436 femur neck Anatomy 0.000 description 1
- 239000002657 fibrous material Substances 0.000 description 1
- 238000007667 floating Methods 0.000 description 1
- 239000012530 fluid Substances 0.000 description 1
- 230000017525 heat dissipation Effects 0.000 description 1
- 229910052588 hydroxylapatite Inorganic materials 0.000 description 1
- 238000011835 investigation Methods 0.000 description 1
- 210000003127 knee Anatomy 0.000 description 1
- 210000000629 knee joint Anatomy 0.000 description 1
- 239000007788 liquid Substances 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 230000017074 necrotic cell death Effects 0.000 description 1
- 229920000620 organic polymer Polymers 0.000 description 1
- 239000002245 particle Substances 0.000 description 1
- XYJRXVWERLGGKC-UHFFFAOYSA-D pentacalcium;hydroxide;triphosphate Chemical compound [OH-].[Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[Ca+2].[O-]P([O-])([O-])=O.[O-]P([O-])([O-])=O.[O-]P([O-])([O-])=O XYJRXVWERLGGKC-UHFFFAOYSA-D 0.000 description 1
- 229920003023 plastic Polymers 0.000 description 1
- 239000004033 plastic Substances 0.000 description 1
- 239000004014 plasticizer Substances 0.000 description 1
- 229920002239 polyacrylonitrile Polymers 0.000 description 1
- 229920000642 polymer Polymers 0.000 description 1
- 238000003825 pressing Methods 0.000 description 1
- 102000004169 proteins and genes Human genes 0.000 description 1
- 238000000275 quality assurance Methods 0.000 description 1
- 238000004088 simulation Methods 0.000 description 1
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 1
- 230000003068 static effect Effects 0.000 description 1
- 239000000126 substance Substances 0.000 description 1
- 210000001694 thigh bone Anatomy 0.000 description 1
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 description 1
- 239000010936 titanium Substances 0.000 description 1
- 229910052719 titanium Inorganic materials 0.000 description 1
- 238000010792 warming Methods 0.000 description 1
- 238000004018 waxing Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/56—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor
- A61B17/58—Surgical instruments or methods for treatment of bones or joints; Devices specially adapted therefor for osteosynthesis, e.g. bone plates, screws or setting implements
- A61B17/88—Osteosynthesis instruments; Methods or means for implanting or extracting internal or external fixation devices
- A61B17/8802—Equipment for handling bone cement or other fluid fillers
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/30767—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth
- A61F2/30907—Nets or sleeves applied to surface of prostheses or in cement
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/30721—Accessories
- A61F2/30723—Plugs or restrictors for sealing a cement-receiving space
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
- A61F2/30—Joints
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- A61F2/30771—Special external or bone-contacting surface, e.g. coating for improving bone ingrowth applied in original prostheses, e.g. holes or grooves
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
- A61F2/02—Prostheses implantable into the body
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/00—Filters implantable into blood vessels; Prostheses, i.e. artificial substitutes or replacements for parts of the body; Appliances for connecting them with the body; Devices providing patency to, or preventing collapsing of, tubular structures of the body, e.g. stents
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- A61F2/30—Joints
- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30003—Material related properties of the prosthesis or of a coating on the prosthesis
- A61F2002/3006—Properties of materials and coating materials
- A61F2002/3008—Properties of materials and coating materials radio-opaque, e.g. radio-opaque markers
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- A61F2002/30001—Additional features of subject-matter classified in A61F2/28, A61F2/30 and subgroups thereof
- A61F2002/30316—The prosthesis having different structural features at different locations within the same prosthesis; Connections between prosthetic parts; Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30535—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for
- A61F2002/30604—Special structural features of bone or joint prostheses not otherwise provided for modular
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- A61F2002/30677—Means for introducing or releasing pharmaceutical products, e.g. antibiotics, into the body
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- A61F2002/30772—Apertures or holes, e.g. of circular cross section
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- A61F2250/0058—Additional features; Implant or prostheses properties not otherwise provided for
- A61F2250/0096—Markers and sensors for detecting a position or changes of a position of an implant, e.g. RF sensors, ultrasound markers
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- A61F2310/00—Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
- A61F2310/00389—The prosthesis being coated or covered with a particular material
- A61F2310/00592—Coating or prosthesis-covering structure made of ceramics or of ceramic-like compounds
- A61F2310/00796—Coating or prosthesis-covering structure made of a phosphorus-containing compound, e.g. hydroxy(l)apatite
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- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61F—FILTERS IMPLANTABLE INTO BLOOD VESSELS; PROSTHESES; DEVICES PROVIDING PATENCY TO, OR PREVENTING COLLAPSING OF, TUBULAR STRUCTURES OF THE BODY, e.g. STENTS; ORTHOPAEDIC, NURSING OR CONTRACEPTIVE DEVICES; FOMENTATION; TREATMENT OR PROTECTION OF EYES OR EARS; BANDAGES, DRESSINGS OR ABSORBENT PADS; FIRST-AID KITS
- A61F2310/00—Prostheses classified in A61F2/28 or A61F2/30 - A61F2/44 being constructed from or coated with a particular material
- A61F2310/00389—The prosthesis being coated or covered with a particular material
- A61F2310/00952—Coating, pre-coating or prosthesis-covering structure made of bone cement, e.g. pre-applied PMMA cement mantle
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Public Health (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Cardiology (AREA)
- Oral & Maxillofacial Surgery (AREA)
- Transplantation (AREA)
- Vascular Medicine (AREA)
- Prostheses (AREA)
Description
Der Erfindungenkomplex ist für alle Gelenkprothesen geeignet, etwa für die des Hüft
gelenks, des Schultergelenks oder des Kniegelenks.
Bei einer Endoprothese liegt der Prothesenstiel - bei Hüftendoprothesen auch Pro
thesenschaft genannt - in einer Aushöhlung des Knochengewebes (Knochenmarkraum).
Dieses Implantatlager ist aus dem Markraum mit Operationsinstrumenten, die für die
Form des Stieles spezifisch sind, manuell oder computerunterstützt geformt worden.
Der Stiel wird mit "Knochenzement" - etwa mit einem Gemisch aus polymerem und
monomerem Polymethylmethacrylat - oder auch zementfrei verankert. In jedem Falle
muß das System Stiel → Zement → Knochen oder Stiel → Knochen möglichst formschlüssig
sein. Das Analoge gilt für das Implantatlager der Prothesenpfanne des Hüftgelenkes
oder des Schultergelenkes.
Der Zement soll sich während der viskosen Phase in die spongiöse oder kortikale
Gewebestruktur des Implantatlagers einfügen, so daß beide nach der Polymerisation
großflächig und formschlüssig verzahnt sind. Die Elastizitätsmodule des Zementes und
des Implantatlagers müssen möglichst gleich sein. Dann treten in ihrem Grenzbereich
zu vernachlässigende Schubspannungen auf, denn die Größe des vom Grenzbereich
übertragenen Schubes bestimmt bei Belastungen die Größe der Spannungen im Kno
chenzement (Klever, F. J., Grootenboer, H. J., Van Campen, D. H., Pauly, Th., Matthi
ass, H. H.: Numerical simulation of the failure behaviour of knee endoprotheses and
comparison with experiments. Proceedings, 1983, ASME Biomechanics Symposium,
Houston, Texas, USA, June 20-22, 1983).
Eine gute Stabilität, die natürlich auch von den operativen Bedingungen abhängt, ist
nur zu erreichen, wenn die knochenseitige Außenfläche des Prothesenstiels bzw. der
Prothesenpfanne lückenlos mit Knochenzement eingehüllt ist. Spalten zwischen Implan
tat und Zement und/oder zwischen Zement und Knochen - sie entstehen durch Luft-,
Blut- oder Flüssigkeits-Beimengungen oder beim portionsweisen Einfüllen des noch
viskosen Metacrylats - sind inhomogene Zonen von mangelhafter Stabilität. Nachteilig
wirkt sich auch aus, wenn der Endoprothesenstiel bzw. die Endoprothesenpfanne
beim Aushärten des Zements exzentrisch positioniert war. Risse im ausgehärteten Ze
ment sind ebenfalls nachteilig; sie können während der Polymerisation durch einen
Volumenschwund oder durch ein "Verwackeln" der Prothese entstehen.
Es ist schon vorgeschlagen worden, den Prothesenstiel von vornherein mit einer
Knochenzementschicht zu ummanteln (Willert und Buchhorn: Knochenzement. Verlag
Huber, Bern, Stuttgart, Toronto; 1987, Seite 126). Diese Prothesenart konnte jedoch
aus mancherlei Gründen keinen wesentlichen Fortschritt auslösen (u. a. keine wackel
freie Positionierung möglich, keine Einsparung von Knochenzement, hindernde staat
liche Arzneimittel-Zulassungsvorschriften).
Luft-, Blut- oder Flüssigkeitsbeimengungen und die embolisch gefährlichen Erhö
hungen des Druckes im Implantatlager beim Einpressen des noch viskosen Zementes
werden durch Drainage-Maßnahmen bekämpft; beispielsweise mit einem Drainage
schlauch, mit einer zusätzlichen Knochenbohrung oder durch Absaugen an dem das
Implantatlager absperrenden Zementpropfen (Markraumsperrer) über einen Kanal im
Endoprothesenstiel Offenlegungsschrift DE 41 36 317 A1).
Die Dicke der Knochenzementumhüllung beeinflußt letztlich die statische Lastgrenze:
Eine dünne oder lückenhafte Knochenzementschicht um die Endoprothese schwächt die Belastbarkeit des Systems, denn dünne Schichten sind nicht gut verformbar und zerrütteln bei unterschiedlichen Elastizitäts-Modulen von Prothese und Zement.
Eine dünne oder lückenhafte Knochenzementschicht um die Endoprothese schwächt die Belastbarkeit des Systems, denn dünne Schichten sind nicht gut verformbar und zerrütteln bei unterschiedlichen Elastizitäts-Modulen von Prothese und Zement.
Zu dicke Zementschichten sind auch nachteilig. Sie machen die Verankerung des Ze
mentes im Knochen unsicher, denn die beim Polymerisieren frei werdende Wärme
energie führt bei einem dicken Materialblock leicht zu Temperaturen, die über dem
Koagulationspunkt des Eiweißes liegen. Diese exotherme Wärme kann Knochennekro
sen in der Umgebung verursachen (Debrunner, H. U.: Die Erwärmung von Knochenze
menten bei der Polymerisation. Arch. Orthop. Unfall-Chir., 78, 309, 1974 und der
selbe: Die Volumenveränderung von Knochenzementen während der Härtung. Arch.
Orthop. Unfall-Chir., 81, 37, 1975).
Bei der Polymerisation dicker Schichten ist außerdem der Volumenschwund größer
als bei dünnen Schichten. Die Ausbildung eines mit Blut und Nekroseteilchen angefüll
ten Spaltes zwischen Zement und Implantatlager wird dadurch begünstigt. Im übrigen
ist die Wärmeableitung verzögert. Vor allem bleiben auch größere Mengen von Mono
meren frei, die potentiell kanzerogen, dermatoxisch und neurotokisch sind und die
schon deshalb vermindert werden müssen.
Während der Polymerisation des Knochenzementes, also in seinen noch niedervisko
sen bis hochviskosen Phasen, darf der/die darin "schwimmende" Prothesenstiel bzw.
Prothesenpfanne nicht verwackelt werden.
Mit der Finite-Elemente-Methode der Mechanik sind für einen Hüftendoprothesen
schaft eine Zement-Schichtdicke von 3 mm als günstig berechnet worden (Kwak B. M.
et al: An investigation of the effect of cement thickness on an implant by finite ele
ment stress analysis. Int. Orthop. (SICOT), 2, 315, 1979).
Insgesamt ist also zwar ein möglichst dicker und gleichförmiger Zementmantel von
nöten, aber andererseits sollte die Masse des intraoperativ zu polymerisierenden Kno
chenzementes möglichst niedrig sein.
Der in den Patentansprüchen definierte Erfindungenkomplex erfüllt die vorstehenden
orthopädisch-chirurgischen Forderungen entwicklungsraffend. Diese periprothetischen
Halterungssysteme aus einem Verbund von prae-(extra-)operativ und intraoperativ
verfestigten Knochenzementzonen, begründen eine neue nächste Gattung; sie sind in
folgedessen absolut neu.
Nun sind zwar schon allerlei Halterungssysteme mit Hülsen um die Endoprothesen
schäfte bekannt. Diese sind aber stofflich inhomogen und schon daher dem Erfindun
genkomplex nicht gattungsgleich. (Die übliche eingangs diskutierte intraoperativ aus
polymerisierte Zementschicht stellt allein noch kein "System" dar.)
So betrifft die EP 04 57 464 A1 ein periprothetisches Halterungssystem, das - zum
Verhindern eines Bruches der adhäsiven Verbindung des (metallischen) Hüftendopro
theseschaftes mit dem intraoperativ ausgehärteten Knochenzement - durch eine vorge
fertigte Hülse gekennzeichnet ist, die sich inhomogen aus einem dem Knochenzement
ähnlichen Material (etwa Polymethylmethacrylat) und einem Weichmacher zusammen
setzt; sie ist dadurch flexibel, ist nur der Schaftoberfläche angepasst und hat überall
eine gleiche Wanddicke. Zum intraoperativen Zentrieren dieser Hülse können aus ihrer
Außenseite vier Noppen ragen. Zum leichteren Überstülpen der Hülse befindet sich
zwischen ihr und dem Schaft ein Schmiermittel. Dieses Halterungssystem ist also kein
homogener Knochenzementverbund. Es ist insgesamt inhomogen, weit sie aus einem
Schmiermittelfilm, einer vorgefertigten, flexiblen Hülse von selbst wieder inhomogener
Struktur und einer intraoperativ ausgehärteten Knochenzementschicht besteht.
Die DE 693 23 503 T2 betrifft kein periprothetisches Halterungssystem, sondern eine
Hüftendoprothese zum zementfreien Implantieren. Ihr Schaft steckt zum besseren
Einwachsen in das Implantatlager kraftschlüssig in einer Hülse, die aus Knochenzement
und aus bioaktiven Materialien und/oder aus Knochenfragmenten, die außen mit dem
übrigen Knochenzement eine Einheit bilden, zusammengesetzt ist. Die Hülse ist also
auch von inhomogener Struktur. Dieses Implantat wird im Implantatlager von einge
stampften Knochenfragmenten umgeben. Es gehört zu einer anderen technischen Gat
tung als das Erfindungsprinzip.
Auch die DE 695 12 304 T2 betrifft kein periprothetisches Halterungssystem. Ihr Ge
genstand - er gehört folglich auch zu einer anderen technischen Gattung - ist eine
Acetabulum-Pfanne für den Kugelkopf einer Hüftendoprothese, die vollständig ein
ultrahochmolekularer Kunststoff-Festkörper ist. Sie besteht aus zwei oder drei form
gepressten Schichten: (1) aus Polyethylen, (2) aus einem Gemisch aus Polyethylen und
Polymethylenmethacrylat und ggfs. (3) aus (Co-)Polymethylenmethacrylat.
Die US 4.728.335 offenbart ein Halterungssystem zur
zementfreien Fixierung eines Prothesenschaftes, das aus zwei metallischen Hülsen
hälften besteht, die sich überlappend als eine Hülse in die Markraumhöhle eingesetzt
wird. Dann wird der Schaft zwecks Verkeilung in diese eingepresst.
Die deutsche Offenlegungsschrift DE 37.28.686 A1 beschreibt ein Halte
rungssystem zur zementierten Fixierung eines Schaftes oder einer Pfanne. Es besteht
im wesentlichen aus einem verformbaren, gestrickten Netz von Fäden des 100-µm-
Bereiches aus Metallen, beschichteten Metallen oder aus organischen Polymeren, etwa
aus monofilem Polyacrylnitril, das durch zusätzliche Bohrungen im Knochen verspannt
wird. Das Polymethylmetacrylat scheidet jedoch von vornherein als Fasermaterial aus,
denn das bei Raumtemperatur polymerisierende Methylmetacrylat ist überhaupt nicht
zu Fäden verspinnbar. Dieses endoprothetische Halterungssystem ist jedenfalls auch
inhomogen.
Die deutsche Gebrauchsmusterschrift DE 93.03.829 U1 betrifft einen Trichter aus Titan-
Blech, der einen mit Zement zu fixierenden Schaft aufnimmt. Er ist anstelle von vielen
(runden) Löchern mit quer verlaufenden Schlitzen versehen. Alles dies ergibt
insgesamt auch nur ein inhomogenes Prothesenschaft-Halterungssystem.
Der Gegenstand der deutschen Gebrauchsmusterschrift DE 295.01.042 U1 ist ebenfalls ein
gelöcherter Metallblech-Trichter zur Aufnahme eines mit Zement zu fixierenden
Femur-Prothesenschaftes. Diese Hülle eines inhomogenen periprothetischen Halte
rungssystems ist mit der erfundenen Hülle aus verfestigtem Knochenzement ebenfalls
nicht vergleichbar.
Schließlich geht es in der 1996 veröffentlichten deutschen Offenlegungsschrift
DE 44.24.883 A1 ebenfalls um ein inhomogenes Halterungssystem für den Schaft einer
Femurprothese: Der Schaft hat eine Längsbohrung, er ist mit einer hüllenförmigen,
distal abgeschlossenen, elastischen, biokompatiblen Folie umgeben, die nach ihrer
Natur nicht aus Knochenzement sein kann. Damit der zu polymerisierende Zement
durch die Längsbohrung von etwa 2 mm gepreßt werden kann, muß er sehr nie
derviskos sein, was neue Probleme aufwirft. Jedenfalls soll er er die Folie füllen und
bündig gegen das Implantatlager pressen. Auch dieses System berührt nicht den vor
liegenden Erfindungenkomplex.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, die Nachteile im Stand der Technik
zu verbessern.
Der Erfindungenkomplex ist, wie gesagt, im Wesen gekennzeichnet durch einen homo
genen, von kohäsiven Bindungsenergien gebundenen Knochenzementverbund, der entstanden
ist aus einem intraoperativ ausgehärteten Knochenzementfilm, einer vorgefer
tigten (praeoperativ ausgehärteten) Hülle (Hülse, Kappe) aus demselben Knochen
zement und einer intraoperativ ausgehärteten Schicht ebenfalls gleichartigen Zements.
Er bildet also eine stofflich homogene Einheit einer Knochenzementschicht um einen
Endoprothesenstiel bzw. über einer Endoprothesenpfanne.
Im einzelnen besteht dieses Halterungssystem aus einer hülsen- oder kappenför
migen Hülle aus verfestigtem (auspolymerisiertem) Knochenzement, die mit serien
mäßigem Qualitätsstandard vorgefertigt ist. Ihre prothesenseitige Innenwand ist auf
die zu umschließende Endoprothese abgestimmt. Ihre knochenseitige Außenwand kann
nach anatomischen Besonderheiten geformt sein; das Implantatlager wird operativ auf
sie abgestimmt. Im allgemeinen befinden sich zwischen der Prothese und der Hülle-
Innenwand einerseits sowie zwischen der Hülle-Außenwand und dem Implantatlager
andererseits zunächst noch viskose (nicht ausgehärtete) Knochenzementschichten, aus
einem mit der Hülle gleichartigem Material. In diesem noch nicht auspolymerisierten
Zustand umhüllen sie die vier Wandungen filmartig. Nach ihrer Polymerisation (Ver
festigung) liegt ein einheitlicher Knochenzementverbund vor. Insgesamt wird das
System aus Prothese → Zementsystem → Knochen von chemischen Bindungsenergien
geprägt: Sie stabilisieren die Knochenzement-Umhüllung zu einem Block, der in sich
kohäsiv verbunden ist; zur Prothese sowie zum Implantatlager hin wirken sie adhäsiv,
"verzahnend".
Der Erfindungenkomplex bringt gegenüber dem Stande der Implantationstechnik
offensichtlich einen entwicklungsraffenden, nicht naheliegenden Fortschritt, weil ihm
insbesondere die physikalischen Vorteile der Homogenität eignen und weil die vorge
fertigte Hülle die operative Qualitätssicherung erhöht. Dazu ist noch auf folgendes
hinzuweisen:
Die Hülle kann in das - nach ihr mittels eines entsprechenden Instrumentariums ge formte - Implantatlager äußerst genau eingeschoben werden. So tritt kein Vektor für schädliche Wackelbewegungen auf; der Stiel bzw. die künstliche Pfanne ist ohne wei teres zentriert.
Die Hülle kann in das - nach ihr mittels eines entsprechenden Instrumentariums ge formte - Implantatlager äußerst genau eingeschoben werden. So tritt kein Vektor für schädliche Wackelbewegungen auf; der Stiel bzw. die künstliche Pfanne ist ohne wei teres zentriert.
Die Innenwand der vorgefertigten Hülle ist der Prothese angepaßt. Ihre knochensei
tige Außenwand kann anatomisch zweckmäßig geformt sein, etwa durch verschiedene
Wandstärken. Dadurch läßt sich grundsätzlich die Vielfalt der konfektionierten Prothe
sengrößen vermindern.
Die erfundenen Halterungssysteme werden nur mit dünnen, anfangs noch auszuhär
tenden Zementschichten fixiert. Dennoch ergeben sich, zusammen mit der vorgefertig
ten Hülle, insgesamt Verbundsysteme mit optimalen Zementschichtdicken. Zementfreie
Bezirke zwischen Implantatlager und Prothese sind von vornherein ausgeschlossen.
Die Hülse für den Endoprothesenstiel kann mit Löchern (Durchlässen, Öffnungen)
versehen sein, damit der minimale Raum zwischen dem operativ geformten Implantat
lager im Knochen und der Hülsen-Außenwand mit dem anfangs noch viskosen Zement
füllbar ist.
Am unteren, abschließenden Ende der Hülse kann sich ein Durchlaß zwecks Drainage
und Druckentlastung befinden, sodaß auch ein mit einer Drainage-Bohrung versehener
Stiel (etwa nach der DE 41.36.317) einsetzbar ist.
Ferner kann an der Hülse unten ein "Markraumstopper" angebracht sein, der das
Entweichen des noch viskosen Zementes in den distalen Markraum verhindert und der
selbst mit Drainage-Durchlässen versehen sein kann.
Wenn das obere Ende der Hülse mit einem kleinen Wulst oder einer kleinen Nut
ausgestaltet ist, dann kann der Operateur an ihm/an sie vorübergehend eine Halte
rung anlegen, damit beim Eindrücken des Stieles die für die Hülse ausgearbeitete Tiefe
des Implantatlagers nicht überschritten wird.
Die Hülse kann schon außerhalb des Operationsgebietes mit dem niedrig- bis hoch
viskosen Knochenzement beschickt werden. Beispielsweise mittels eines Adapters, um
den Zement unmittelbar aus dem "Anrührgefäß" einzufüllen. Die Hülsenlöcher können
bei alledem vorübergehend mit einer leicht zu entfernenden Hilfshülse ganz oder teil
weise verschlossen werden. Anschließend wird die erfindungsgemäße vorgefertigte
Zementhülse in das Implantatlager und dann der Endoprothesenstiel in sie eingeführt.
Die Hülle kann im Implantatlager auch zementfrei gelagert werden und hierfür eine
Beschichtung tragen, die die biologische Vernetzung mit dem Knochengewebe begüns
tigt, zum Beispiel Hydroxylapatit.
Die Zeichnungen veranschaulichen schematisch Ausführungsformen der Erfindungen.
Das Bild 1 stellt im Längsschnitt das körpernahe Ende eines am Schenkelhals abge
setzten Oberschenkelknochens (1) dar. In seinem Knochenmarkraum ist eine Aushöh
lung (2), "Markhöhle" oder "Implantatlager" genannt, geformt. Sie wird insgesamt das
erfundene Halterungssystem aufnehmen und ist entsprechend den äußeren Dimensionen
der vorgesehenen hülsenförmigen Hülle (Bild 2) operativ ausgearbeitet worden.
Das Bild 2 zeigt eine aus verfestigtem (auspolymerisiertem) Knochenzement vorge
fertigte Hülse (3), die mit seitlichen Durchlässen [Löchern] (4) und auch mit einem
unteren Durchlaß versehen sein kann. Sie ist ein wichtiger Teil des gesamten peripro
thetischen Halterungssystems. Ihre inneren Dimensionen sind dem in sie einzubringen
den Prothesenschaft (5 im Bild 3) angepaßt worden. Das Implantatlager (2 im Bild 1)
ist nach ihren äußeren Dimensionen operativ geformt worden.
Das Bild 3 repräsentiert die in das Implantatlager eingebrachte, zuvor mit viskosem
Knochenzement gefüllte Hülse (3). Überdies zeigt es auch den schon teilweise einge
brachten Endoprothesenschaft (5). Nicht dargestellt ist der in die Hülse (3) intra
operativ eingefüllte viskose Knochenzement, der, einen Film bildend, um den Schaft
(5) und die Innenwand der Hülse (3) sowie um die Außenwand der Hülse (3) und das
Implantatlager liegt. Im verfestigten (auspolymerisierten) Zustand bilden er und die
Hülse materialmäßig ein einheitliches Halterungssystem.
Das Bild 4 veranschaulicht das Halterungssystem im Endzustand. Der Endoprothe
senschaft (5) befindet sich im periprothetischen Halterungssystem (6), das wiederum
in das Implantatlager eingefügt ist. Der anfangs noch viskos, noch nicht auspolymeri
siert eingefüllte Knochenzement ist verfestigt (auspolymerisiert); er hat sich dabei mit
dem gleichartigen Material der Hülse kohäsiv verbunden (6): Es liegt jetzt das System
Prothese (5) → Zementsystem (6) → Knochen (1) vor.
Das Bild 5 zeigt schließlich eine Endoprothesenpfanne (7), in der der Prothesenkopf
gelagert wird. Das Dach der Pfanne wird von der vorgefertigten, kappenförmigen
Hülle (8) bedeckt, die sowohl prothesenseitig als auch knochenseitig mit ursprünglich
viskosen, relativ dünnen, jetzt ausgehärteten Schichten gleichartigen Knochenzementes
kohäsiv zu einem einheitlichen Block verbunden sind. (Bei einer gegen das Implantat
lager zementfreien Verankerung entfällt naturgemäß die äußere, sonst auf die vorge
fertigte Hülle folgende Schicht.)
Claims (10)
1. Periprothetisches Halterungssystem, angeordnet zwischen einer Endoprothese (5) und
dem Implantatlager (2), aus intraoperativ aushärtendem Knochenzement und einer
vorgefertigten, passgerechten Hülle; insbesondere zwecks Minimierung der
Menge des intraoperativ auszuhärtenden Knochenzementes und nicht verwackeltem Po
sitionieren des Implantates gekennzeichnet durch einen homogenen,
kohäsiv gebundenen Knochenzementverbund (6), der entstanden ist aus einem intra
operativ ausgehärteten Knochenzementfilm, dieser ist verbunden mit einer passgerechten
Hülle (3, 8) aus praeoperatativ ausgehärtetem Knochenzement und, mit dieser verbun
den, durch eine intraoperativ ausgehärtete Knochenzementschicht.
2. Periprothetisches Halterungssystem gemäß dem Anspruch 1, dadurch gekenn
zeichnet, dass die knochenseitige Außenwand der Hülle nach anatomischen Besonder
heiten geformt ist und nach der das Implantatlager operativ zu formen ist; die Wand
der Hülle kann sonach unterschiedlich dick sein.
3. Periprothetisches Halterungssystem gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, dass die als Hülse geformte Hülle den Endoprothesenstiel aufnimmt und
dass sie innen und außen mit einem jeweils ausreichenden Quantum noch viskosen
(noch nicht polymerisierten) Knochenzementes, der gleichartig dem der Hülle ist,
gefüllt bzw. überzogen ist.
4. Periprothetisches Halterungssystem gemäß Anspruch 1 oder 2, dadurch ge
kennzeichnet, daß die Innenwand der als Kappe (9) geformten Hülle, die das Prothese
pfannendach bedeckt, sowie ihre Außenwand mit einem Quantum noch viskosen (noch
nicht polymerisierten) Knochenzementes, der gleichartig dem der Hülle ist, bedeckt
bzw. überzogen ist.
5. Periprothetisches Halterungssystem nach einem der Ansprüche 1
bis 4, gekennzeichnet durch einen oder mehrere Durchlässe (Löcher) in der Hülle.
6. Periprothetisches Halterungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3
oder 5, gekennzeichnet durch einen Durchlass am unteren Ende der Hülse (3).
7. Periprothetisches Halterungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3
oder 5 oder 6, gekennzeichnet durch einen am unteren Ende der Hülse - vorzugsweise
an ihrem Durchlass - angebrachten distalen Markraumstopper, der mit Drainage-Öff
nungen versehen sein kann.
8. Periprothetisches Halterungssystem nach einem der Ansprüche 1 oder 2 oder
5 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß die Hülle (3) eine oder mehrere Durchlässe
(Löcher) hat, in der/in denen Zapfen beweglich gelagert sind, die zunächst mit der
knochenseitigen Außenwand bündig sind und beim Einführen des Prothesenstieles sich
in den Knochen drücken.
9. Periprothetisches Halterungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3 oder
5 bis 8, gekennzeichnet durch einen Wulst oder eine Nut am oberen Rande
der Hülse (3).
10. Periprothetisches Halterungssystem nach einem der Ansprüche 1 bis 3 oder
5 bis 9, gekennzeichnet durch die Verwendung eines dem oberen Rande
der Hülse angepaßten Adapters zum Einfüllen des noch viskosen Knochenzementes.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19605735A DE19605735C2 (de) | 1995-12-01 | 1996-02-16 | Periprothetische Halterungssysteme |
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE19544864 | 1995-12-01 | ||
| DE19605735A DE19605735C2 (de) | 1995-12-01 | 1996-02-16 | Periprothetische Halterungssysteme |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE19605735A1 DE19605735A1 (de) | 1997-06-05 |
| DE19605735C2 true DE19605735C2 (de) | 2002-01-10 |
Family
ID=7778941
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19605735A Expired - Fee Related DE19605735C2 (de) | 1995-12-01 | 1996-02-16 | Periprothetische Halterungssysteme |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE19605735C2 (de) |
Families Citing this family (8)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US5755720A (en) * | 1997-01-03 | 1998-05-26 | Mikhail Michael W E | Method and apparatus for performing hip prosthesis surgery |
| KR100358193B1 (ko) * | 2000-02-16 | 2002-10-25 | 한국과학기술원 | 시멘트 비사용 인공관절 스템용 플라스틱 자켓 및 이것을 구비한 인공관절 |
| KR100358191B1 (ko) * | 2000-02-16 | 2002-10-25 | 한국과학기술원 | 시멘트 사용 인공관절 스템용 자켓 및 이것을 구비한 인공관절 |
| GB0027893D0 (en) | 2000-11-15 | 2000-12-27 | Benoist Girard & Cie | Prosthetic implant cement deflector and a set of components to carry out a prosthetic implant employing such a deflector |
| US9452001B2 (en) | 2005-02-22 | 2016-09-27 | Tecres S.P.A. | Disposable device for treatment of infections of human limbs |
| ITVI20050049A1 (it) * | 2005-02-22 | 2006-08-23 | Tecres Spa | Dispositivo monouso per il trattamento di infezioni di arti del corpo umano, particolarmente di arti con ossa lunghe |
| AU2005329715A1 (en) * | 2005-03-24 | 2006-09-28 | Synthes Gmbh | Device for the cement augmentation of bone implants |
| EP2355721A2 (de) | 2008-06-19 | 2011-08-17 | Synthes GmbH | Implantate, systeme und techniken zum verbesserten greifen von knochenschrauben |
Citations (12)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3789029A (en) * | 1970-07-06 | 1974-01-29 | Research Corp | Plastic bone composition and method of making same |
| DE2842847A1 (de) * | 1978-10-02 | 1980-04-17 | Adolf Dr Med Voorhoeve | Prothesenverankerung fuer hueftgelenksprothese |
| US4728335A (en) * | 1986-12-15 | 1988-03-01 | Jurgutis John A | Hip prosthesis |
| DE3728686A1 (de) * | 1987-08-27 | 1989-03-09 | Draenert Klaus | Vorspannbares chirurgisches netzwerk |
| DE3005264C2 (de) * | 1979-02-15 | 1989-10-05 | Simon Montreal Quebec Ca Raab | |
| EP0457464A1 (de) * | 1990-05-17 | 1991-11-21 | Howmedica International Inc. | Intramedulläre Femurprothese mit vorgeformter Hülle |
| DE4136317A1 (de) * | 1991-11-04 | 1993-05-06 | Merck Patent Gmbh, 6100 Darmstadt, De | Hueftprothesenschaft mit einem markraumdrainagesystem fuer eine optimierte zementierungs- und implantationstechnik |
| DE9303829U1 (de) * | 1993-03-11 | 1993-05-06 | AAP GmbH & Co. Betriebs KG, 1000 Berlin | Trichternetz |
| DE29501042U1 (de) * | 1995-01-11 | 1995-03-23 | Effner Biomet Gmbh, 12247 Berlin | Prothesenverankerungselement |
| DE4424883A1 (de) * | 1994-07-14 | 1996-01-18 | Merck Patent Gmbh | Femurprothese |
| DE69323503T2 (de) * | 1992-02-03 | 1999-06-17 | Howmedica International Inc., Shannon, Clare | Prothese für zementfreie Befestigung |
| DE69512304T2 (de) * | 1994-04-11 | 2000-03-23 | Bristol-Myers Squibb Co., New York | Verbund-Polymer-Implantat und Verfahren zur Herstellung desselben |
-
1996
- 1996-02-16 DE DE19605735A patent/DE19605735C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (12)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US3789029A (en) * | 1970-07-06 | 1974-01-29 | Research Corp | Plastic bone composition and method of making same |
| DE2842847A1 (de) * | 1978-10-02 | 1980-04-17 | Adolf Dr Med Voorhoeve | Prothesenverankerung fuer hueftgelenksprothese |
| DE3005264C2 (de) * | 1979-02-15 | 1989-10-05 | Simon Montreal Quebec Ca Raab | |
| US4728335A (en) * | 1986-12-15 | 1988-03-01 | Jurgutis John A | Hip prosthesis |
| DE3728686A1 (de) * | 1987-08-27 | 1989-03-09 | Draenert Klaus | Vorspannbares chirurgisches netzwerk |
| EP0457464A1 (de) * | 1990-05-17 | 1991-11-21 | Howmedica International Inc. | Intramedulläre Femurprothese mit vorgeformter Hülle |
| DE4136317A1 (de) * | 1991-11-04 | 1993-05-06 | Merck Patent Gmbh, 6100 Darmstadt, De | Hueftprothesenschaft mit einem markraumdrainagesystem fuer eine optimierte zementierungs- und implantationstechnik |
| DE69323503T2 (de) * | 1992-02-03 | 1999-06-17 | Howmedica International Inc., Shannon, Clare | Prothese für zementfreie Befestigung |
| DE9303829U1 (de) * | 1993-03-11 | 1993-05-06 | AAP GmbH & Co. Betriebs KG, 1000 Berlin | Trichternetz |
| DE69512304T2 (de) * | 1994-04-11 | 2000-03-23 | Bristol-Myers Squibb Co., New York | Verbund-Polymer-Implantat und Verfahren zur Herstellung desselben |
| DE4424883A1 (de) * | 1994-07-14 | 1996-01-18 | Merck Patent Gmbh | Femurprothese |
| DE29501042U1 (de) * | 1995-01-11 | 1995-03-23 | Effner Biomet Gmbh, 12247 Berlin | Prothesenverankerungselement |
Non-Patent Citations (1)
| Title |
|---|
| Willert,Hans-Georg, Buchhorn, Gottfried Hrg., "Knochenzement", Bern [u.a.] Verlag Huber, 1987, S. 126 * |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE19605735A1 (de) | 1997-06-05 |
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| 8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
| 8127 | New person/name/address of the applicant |
Owner name: KUMM, DIETMAR A., DR.MED., 58300 WETTER, DE |
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| D2 | Grant after examination | ||
| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
| 8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |