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DE60030447T2 - Spritzenkit für die konzentration von thrombozyten und verfahren - Google Patents

Spritzenkit für die konzentration von thrombozyten und verfahren Download PDF

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DE60030447T2
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Germany
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blood
passage opening
piston
platelet
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E. Glen Marlboro JORGENSEN
III Bruce Palm Beach Gardens BERCKMANS
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Biomet 3I LLC
Original Assignee
Implant Innovations Inc
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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Diese Erfindung betrifft das Verarbeiten von Ganzblut in Bestandteile und im Besonderen Verbesserungen in Blutverarbeitungssystemen zur Separation von plättchenreichem Plasma aus autologem Blut.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Technik und die Wirkungsweise des Verwendens von plättchenreichem Plasma aus dem bei einer Operation erhaltenen Eigenblut des Patienten sind in medizinischen Fachzeitschriften, in Berufsfachzeitschriften und in wissenschaftlichen Fachzeitschriften dokumentiert. Ein bekanntes Verfahren zur Herstellung von Plättchen aus Ganzblut ist in dem technischen Handbuch der Amerikanischen Vereinigung der Blutbanken (AABB), 12-te Ausgabe, 1996, auf den Seiten 700–701, Verfahren 9.11, beschrieben. Ein System, das dieses Verfahren anwendet, sammelt das Ganzblut des Patienten in einer Sammeleinheit mit zwei integral befestigten Überführungsbehältern. Das Blut wird in dem Sammelbehälter gesammelt, die zwei Überführungsbehälter werden zusammengelegt und die beiden Überführungsbehälter mit dem Sammelbehälter werden einem „mäßigen Schleudern" in einer Zentrifuge ausgesetzt, das das Plasma an die Oberseite der Sammeleinheit bringt und die roten Blutkörperchen auf dem Boden zurücklässt. In dem nächsten Schritt wird der Sammelbehälter, der die Blutbestandteile enthält, in einem Plasmaextraktor ausgepresst, um das plättchenreiche Plasma durch ein Verbindungsrohr in einen der Überführungsbehälter zu zwingen. Ein Bestandteil, der die roten Blutkörperchen umfasst, bleibt in dem Sammelbehälter zurück, der entfernt wird. Als Nächstes werden die zwei Überführungsbehälter, von denen der erste leer ist und der zweite das Plasma enthält, einem „starken Schleudern" in einer Zentrifuge ausgesetzt, um die Plättchen auf dem „Boden" des zweiten Überführungsbehälters zu konzentrieren und dabei einen plättchenarmen Bestandteil von Plasma (PPP) über dem Plättchenkonzentrat (PC) in dem zweiten Überführungsbehälter zurückzulassen. In dem folgenden Schritt wird der zweite Überführungsbehälter ausgepresst, um das PPP in den ersten Überfüh rungsbehälter hineinzudrücken. Das Plättchenkonzentrat (PC) wird anschließend resuspendiert und zur Verwendung gesammelt. Dieses System verwendet ein Verfahren, das sechs getrennte Schritte erfordert, zwei Zentrifugalschritte und zwei Trennungsschritte eingeschlossen. Die Begriffe „mäßiges Schleudern" und „starkes Schleudern" sind in der Tabelle 10.5-1 auf Seite 716 des technischen Handbuchs der AABB beschrieben.
  • Ein alternatives Verfahren der Separation von Blutbestandteilen wird in dem US-Patent Nr. 5.102.407 diskutiert und als das „Amsterdamverfahren" bezeichnet. Anstelle von zwei Schleuderarten, mäßig und anschließend stark, wie oben erörtert, wird ein einziges starkes Schleudern angewendet, bei dem die drei Bestandteile separiert werden, d. h. ein relativ plättchenfreies Plasma, rote Blutkörperchen und ein dazwischen liegender „Leukozytenfilm", der Plättchen und Leukozyten enthält. Eine medizinische Vorrichtung, die konfiguriert ist, um in der Zentrifuge verwendet zu werden, ist in DE 44 45 030 A1 beschrieben. Die Vorrichtung besteht aus einem zylindrischen hohlen Körper mit einem konischen, sich verjüngenden Ende, der in eine Standardzentrifuge passt. Ein Kolben kann beweglich mit der Innenfläche des Körpers in Eingriff gebracht werden. Der Kolben umfasst eine Mittelbohrung und steht lösbar mit einer Kolbenstange in Eingriff. Die Mittelbohrung und eine Mittelbohrung in der Kolbenstange bilden einen Durchlass von dem Inneren des Körpers zu dem freien Ende der Kolbenstange. Der Kolben der Kolbenstange kann mit einer Verschlusskappe verschlossen werden, während er in der Zentrifuge verwendet wird.
  • Die üblichen Verfahren verwenden oft nachgiebige Kunststoffbeutel, die genaues Trennen der Blutbestandteile erschweren. Infolgedessen besteht ein Bedarf für Verbesserungen. Die vorliegende Erfindung wird in einem neuen Kit für die Separation von Blut ausgeführt, das bequemere und effizientere Einrichtungen zum Separieren des Blutes eines Patienten und insbesondere Gewinnen von Plättchen bereitstellt.
  • Kurzfassung der Erfindung
  • Die Erfindung stellt ein Kit nach Anspruch 1 und ein Verfahren nach Anspruch 4 oder 5 bereit. In einer Ausführungsform ist das System in Form eines Spritzen-Kits, einschließ lich von Einwegkomponenten, die in sterilen Einwegverpackungen geliefert werden, ausgeführt und weist alle Komponenten auf, die erforderlich sind, um dem Patienten Blut zu entziehen, Blutkoagulation zu verhindern, die Probe in Bestandteile zu separieren und das Plättchenkonzentrat an einen Operationsort zu bringen. Im Vergleich mit den nachgiebigen Kunststoffbeuteln ist genauere Separation der separierten Blutbestandteile möglich. Ein derartiges System ist für Ärzte und Zahnärzte nützlich.
  • Allgemein beschrieben, enthält die Erfindung einen länglichen Behälter, der bevorzugt zylindrisch ist, und der eingerichtet ist, um in eine Zentrifuge für die Separation der Bestandteile von Blut, das in den Behälter eingeleitet ist, gesetzt zu werden. Der Behälter ist mit einer ersten Durchlassöffnung versehen, durch den die Blutbestandteile durch einen Kolben, der beweglich in das Innere des Behälters eingesetzt ist, ausgestoßen werden. Die erste Durchlassöffnung ist an einem ersten Ende des Behälters angeordnet und eine zweite Durchlassöffnung ist auf dem beweglichen Kolben angeordnet. Beide Durchlassöffnungen sind normalerweise geschlossen und werden von außerhalb des Behälters geöffnet, wie für die Entnahme von Blutbestandteilen erforderlich. Der Kolben ist mit einer ablösbaren hohlen Kolbenstange versehen, die eingerichtet ist, um die zweite Durchlassöffnung zu öffnen, wenn die Kolbenstange an dem Kolben befestigt ist. Eine dritte Durchlassöffnung ist an dem Ende der Kolbenstange angebracht, wobei die dritte Durchlassöffnung normalerweise geschlossen ist, es sei denn, sie wird von außerhalb der Kolbenstange geöffnet.
  • In einer Ausführungsform der Erfindung hat der Behälter die Form eines Spritzenkörpers, der mit einem beweglichen Kolben ausgerüstet ist. Der Spritzenkörper wird mit dem Blut des Patienten gefüllt und alle Zentrifugier- und Separationsschritte werden ausgeführt, während das Blut in diesem Behälter ist. Der Spritzenkörper ist zur Verwendung in einer Zentrifuge eingerichtet und ist an einem Ende und im Inneren des Kolbens mit Ventilen ausgestattet, die es möglich machen, Blut zu sammeln, das Blut in dem Spritzenkörper zu zentrifugieren, die roten Blutkörperchen nach dem ersten oder mäßigen Schleudern auszustoßen, das verbleibende plättchenreiche Plasma zu zentrifugieren und das plättchenarme Plasma nach dem zweiten oder starken Schleudern auszustoßen. Das Plättchenkonzentrat (PC) verbleibt in dem Spritzenkörper, wo es in ein Medium oder in Medien, das bzw. die durch eines der Ventile in den Behälter eingeführt werden kann bzw. können, resuspendiert werden kann.
  • In einer weiteren Ausführungsform wird der Behälter der Erfindung "stark geschleudert" und das mäßige Schleudern" wird ausgelassen. Drei Bestandteile werden gebildet, der erste Bestandteil, die roten Blutkörperchen, wird durch die erste Durchlassöffnung ausgestoßen, anschließend wird der zweite Bestandteil, plättchenarmes Plasma, durch die zweite und die dritte Durchlassöffnung ausgestoßen, um die dritte Schicht, die aus Plättchen und Plasma besteht, zur Weiterbearbeitung zurückzulassen.
  • Nach dem Zentrifugieren des Ganzblutes in dem Behälter kann die Separation von Blutbestandteilen manuell durchgeführt werden. Alternativ könnte die Separation von Blutbestandteilen in einer Zentrifugenanlage mit Einrichtungen zum Öffnen der Durchlassöffnungen, nachdem festgestellt wurde, dass die erwünschte Separation stattgefunden hat, durchgeführt werden.
  • Bevorzugt wird eine Nadelanordnung mit dem Behälter verbunden, mit der dem Patienten Blut entzogen wird und die eingerichtet ist, um das Blut direkt in den Spritzenbehälter weiterzuleiten oder in einen separaten Behälter zum anschließenden Überführen in den Spritzenbehälter weiterzuleiten. Ein Abflussbeutel oder mehrere Abflussbeutel, der bzw. die eingerichtet ist bzw. sind, um nach dem mäßigen und dem starken Schleudern plättchenarmes Plasma und rote Blutkörperchen aus dem Spritzenzylinder aufzunehmen, können Teil des Spritzen-Kits sein.
  • Kurzbeschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine isometrische Ansicht eines länglichen Spritzenbehälters und von zugehörigen Komponenten.
  • 2 ist ein Längsschnitt durch 1.
  • 3 zeigt eine Nadel zur Blutentnahme.
  • 4 zeigt einen Abflussbeutel.
  • 5a bis 5e zeigen die Verwendung der Spritzen-Ausführungsform zum Herstellen eines Plättchenkonzentrats.
  • Beschreibung der erklärenden Ausführungsformen
  • Die Figuren stellen eine Spritzen-Ausführungsform der Erfindung dar, die zur manuellen Handhabung bei der Separation von Blutbestandteilen eingerichtet ist. Dem Patienten entzogenes Blut wird in eine Spritze eingeführt. Die Spritze wird in eine Zentrifuge gesetzt und für einen geeigneten Zeitraum mit der angemessenen Geschwindigkeit geschleudert, um zu bewirken, dass das Blut in wenigstens zwei Bestandteile separiert wird. Alternativ kann die Separation automatisiert werden und die die Blutbestandteile können ohne manuelle Handhabung des Spritzenbehälters separiert werden.
  • Die 1 zeigt einen länglichen Behälter 10, der Messmarkierungen 12 enthält, um das Volumen seines Inhalts (nicht gezeigt) anzuzeigen. Der Behälter hat eine erste Durchlassöffnung, in der Zeichnung als ein federbelastetes Kugelsitzventil 14 gezeigt, an seinem ersten Ende und einen sich radial erstreckenden Flansch 18 an seinem anderen Ende. Ein Kolben 20 sitzt verschiebbar in dem Behälter und hindert das Blut am Durchlaufen zwischen der Wand des Behälters und dem Kolben. Der Kolben ist mit einem Durchlass 22 als eine zweite Durchlassöffnung versehen, ebenfalls als ein federbelastetes Kugelsitzventil 24 (2) gezeigt. Das Ventil 24 könnte, falls erwünscht, weggelassen werden, wobei es in diesem Fall erforderlich wäre, die Öffnung vorübergehend abzudichten, während der Behälter zentrifugiert wird, um die Blutbestandteile zu separieren. Eine rohrförmige Kolbenstange 26 ist an einem Ende 28 eingerichtet, um in das federbelastete Kugelsitzventil 24 einzugreifen. Die Kolbenstange hat an ihrem anderen Ende, und von dem Kolben entfernt liegend, ein weiteres federbelastetes Kugelsitzventil 30. Die Ventile 14, 24 und 30 können ein "Luer-Fitting" haben, das jeweils eine Kupplung 15, 25 und 31 hat, um ablösbar mit einem weiteren Gegenstand (beispielsweise einem Schlauch) verbunden zu sein. Dieser Ventiltyp ist normalerweise geschlossen, wenn nichts an seine Kupplung angeschlossen ist, und das Ventil kann geöffnet werden, wenn der vorstehende Teil eines Verbindungsgegenstückes die Kugel aus dem Ventilsitz zwingt. Es ist hervorzuheben, dass die Ventile nicht die in den Zeichnungen gezeigten federbelasteten Kugelsitzventile sein müssen, sondern das andere Typen, die in der Lage sind, das Entweichen der Blutkomponenten zu verhindern, und die bei Bedarf offen sind, verwendet werden können, beispielsweise ein Ventil, in dem ein Siliziumkolben gegen einen konischen Ventilsitz abdichtet, dessen Druck das Ventil schließt, bis es aktiviert wird. Allgemeiner ausgedrückt, können die Durchlassöffnungen anstelle der Ventile in den Figuren andere Einrichtungen zum Blockieren der Blutkomponenten aufweisen.
  • Der Behälter 10 und die zugehörigen Teile des Kits, insbesondere der Kolben 20 und die Kolbenstange 26, unterscheiden sich von herkömmlichen nachgiebigen Kunststoffbeuteln darin, dass sie aus relativ steifen Materialien, beispielsweise Polycarbonat, Polypropylen, ABS oder diesen äquivalenten, gefertigt sind. Es ist ein Vorteil der vorliegenden Erfindung, dass die Probleme, die mit der Separation von Blutbestandteilen in einem nachgiebigen Beutel verbunden sind, vermieden werden, da die Behälterwände relativ steif sind. Bewegen des Kolbens in dem Behälter erzeugt minimale Störung der getrennten Blutschichten, wodurch ermöglicht wird, dass eine genauere Separation vorgenommen werden kann.
  • Die 3 zeigt eine Nadel 32 zum Abnehmen von Blut von einem Patienten, die an ein Ende eines Rohres 34 angeschlossen ist, das an seinem anderen Ende ein Formstück 36 hat, das eingerichtet ist, um an eine der Kupplungen 15, 25 oder 31 angeschlossen zu werden. So kann das Blut durch das Ventil 14 direkt in den Behälter 10 eingeführt werden. Alternativ kann das Blut zu einem separaten Beutel gelenkt werden, um anschließend zur Separation in den Behälter weitergeleitet zu werden.
  • Die 4 zeigt einen Abflussbeutel 40, der typischerweise, jedoch nicht zwingend, ein nachgiebiger Kunststoffbeutel ist, der an ein Ende eines Rohres 42 angeschlossen ist, das an seinem anderen Ende ein Formstück 44 hat, das eingerichtet ist, um an eine der Kupplungen 15, 25 oder 31 angeschlossen zu werden, um das zugehörige Ventil zu öffnen. Das Rohr 42 ist mit einer Rohrklemme 46 versehen. Der Behälter 10 und die zugehörigen Teile, die in den 1 bis 4 gezeigt werden, umfassen das Spritzen-Kit dieser Ausführungsform der Erfindung. Der Behälter 10, befreit von den zugehörigen Teilen (Kolbenstange 26, Nadel 32, Rohr 34, Abflussbeutel 40 und Rohr 42), kann eingerichtet sein, um in einen Zentrifugenbecher (nicht gezeigt) zu passen und verwendet zu werden, um das Blut in seine Bestandteile zu separieren und Plättchenkonzentrate herzustellen, wie in den 5a bis einschließlich 5e beschrieben.
  • In der 5a ist der Kolben 20 an der Oberseite des Behälters 10, nahe dem Flansch 18, die Nadel ist an das Absperrventil 14 angeschlossen, das offen gehalten wird, der Abflussbeutel 40 ist an das Kolbenabsperrventil 24 angeschlossen, dieses offen haltend, und die Klemme 46 ist offen. Der Behälter kann leer sein oder kann eine geringe Menge von Antikoagulantium enthalten. Wenn die Nadel 32 einem Patienten Blut entzieht, fließt das Blut unter Druck aus dem Patienten in den Behälter und verdrängt dabei Luft aus dem Behälter 10, wobei die Luft in dem Abflussbeutel 40 aufgenommen wird. Wenn der Behälter 10 mit Blut gefüllt ist, werden der Abflussbeutel 40 und die Nadel 10 von den Ventilen 14 und 24 abgekoppelt, die durch die zugehörigen Federn geschlossen werden.
  • Alternativ wird der Abflussbeutel 40 nicht verwendet. Stattdessen kann der Kolben 20 verwendet werden, um das Blut in einer Art und Weise, die einer herkömmlichen Spritze gleicht, direkt aus dem Patienten zu extrahieren. Der Behälter wird in einer Zentrifuge (nicht gezeigt) leichtem Schleudern ausgesetzt. Wie in der 5b gezeigt, separiert dieser Schritt rote Blutkörperchen (pRBC) aus dem plättchenreichen Plasma (PRP). In dem nächsten Schritt, der in der 5c gezeigt ist, wird der Abflussbeutel an ein Ventil 14 angeschlossen und die Kolbenstange 26 wird über das Ventil 24 an den Kolben angeschlossen. Die Ventile 14 und 24 und die Abflussbeutelklemme 46 sind alle offen, jedoch ist das Ventil 30 an dem freien Ende der Kolbenstange geschlossen. Die Kolbenstange 26 wird verwendet, um den Kolben in den Behälter zu drücken, wodurch die roten Blutkörperchen in den Abflussbeutel 40 ausgestoßen werden. Der Behälter enthält nun hauptsächlich plättchenreiches Plasma. Die Klemme 46 wird geschlossen und die Kolbenstange und der Abflussbeutel 40 werden von dem Behälter abgekoppelt und schließen infolgedessen die Ventile 14 und 24.
  • Der Behälter 10, von dem Beutel und der Kolbenstange befreit, wie in der 5d gezeigt, wird als Nächstes starkem Schleudern unterzogen, das die Plättchen auf dem unteren Ende 16 des Behälters 10 konzentriert und das plättchenarme Plasma (PPP) über dem Plättchenkonzentrat zurücklässt. Der letzte Schritt des Prozesses, der des Entfernens des plättchenarmen Plasmas aus dem Behälter, ist in der 5e dargestellt. Die Kolbenstange 26 wird wieder an dem Kolben 20 befestigt und der Abflussbeutel 40 wird durch das Ventil 30 an das freie Ende der Kolbenstange gekuppelt. Die Ventile 24 und 30 und die Klemme 46 sind alle offen und das Ventil 14 ist geschlossen. Der Kolben wird in Richtung auf das untere Ende 16 des Behälters getrieben und das plättchenarme Plasma wird durch den Durchlass in der Kolbenstange 26 und das Rohr 44 in den Abflussbeutel gezwungen. Anschließend wird die Klemme 46 geschlossen und der Abflussbeutel und, falls erwünscht, die Kolbenstange 26 können von dem Behälter entfernt werden. Durch das Entfernen des Abflussbeutels wird sich das Kolbenstangenventil 30 schließen und deshalb wird ein Versagen des Entfernens der Kolbenstange keinen Einfluss auf die Inhalte des Behälters haben. Jetzt bleibt der Behälter 10 mit dem Plättchenkonzentrat darin zurück.
  • Die obige Beschreibung deckt einen einfachen manuellen Vorgang ab, in dem ein Spritzen-Kit in einer bestimmten Art und Weise verwendet wird, um Blut durch aufeinanderfolgendes mäßiges und starkes Schleudern in drei Bestandteile zu separieren. Es ist ebenso möglich, nur ein starkes Schleudern" zu verwenden, um das Blut in einem Einzelschritt in drei Bestandteile zu separieren (d. h. rote Blutkörperchen, Plasma und eine Zwischenschicht, die Plättchen enthält). Die drei Bestandteile können durch getrenntes oder gleichzeitiges Ausstoßen sowohl des Plasmas als auch der roten Blutkörperchen und das Zurücklassen der Zwischenschicht zur weiteren Verarbeitung separiert werden. Alternativ kann ein derartiger manueller Vorgang automatisiert werden.
  • Es sei betont, dass das oben beschriebene Spritzen-Kit eine bevorzugte Ausführungsform ist und dass Modifikationen vorgenommen werden können, ohne dass der Schutzanspruch der Erfindung, wie durch die folgenden Ansprüche definiert, verlassen wird.

Claims (7)

  1. Kit für die Separation von Blut, umfassend: (a) einen länglichen hohlen Behälter (10), der ein erstes Ende und ein zweites Ende aufweist und eine erste Durchlassöffnung (14) umfasst, die an dem ersten Ende montiert ist, um Flüssigkeit in den Behälter (10) aufzunehmen oder Flüssigkeit aus diesem auszustoßen, wobei die Durchlassöffnung (14) geschlossen ist, wenn sie nicht durch ein Formstück, das an der Durchlassöffnung angebracht ist, geöffnet wird; (b) einen Kolben (20), der beweglich innerhalb der Wände des Behälters (10) von (a) angeordnet ist und mit diesen in Eingriff kommt, wobei der Kolben umfasst: (1) einen Durchgang (22) durch den Kolben, der mit dem Inneren des Behälters von (a) in Verbindung steht, und (2) eine zweite Durchlassöffnung (24) zum Ausstoßen von Flüssigkeit, die in dem Durchgang von (b)(1) montiert ist, wobei die Durchlassöffnung (24) geschlossen ist, wenn sie nicht durch ein Formstück, das an der Durchlassöffnung angebracht ist, geöffnet wird; und (c) eine Kolbenstange (26), die einen Durchgang darin aufweist und dazu eingerichtet ist, mit dem Kolben von (b) in Eingriff zu kommen, wobei die Kolbenstange umfasst: (1) eine Einrichtung zum Eingriff in den Kolben, um Verbindung mit dem Inneren des Behälters (10) von (a) über den Durchgang (22) in dem Kolben von (b) zu dem Durchgang in der Kolbenstange (26) bereitzustellen, (2) eine dritte Durchlassöffnung (30) zum Ausstoßen von Flüssigkeit, die an dem Ende der Kolbenstange gegenüber der Einrichtung zum Eingriff in den Kolben montiert ist, wobei die dritte Durchlassöffnung (30) geschlossen ist, wenn sie nicht durch ein Formstück, das an der dritten Durchlassöffnung angebracht ist, geöffnet wird.
  2. Kit für die Separation von Blut nach Anspruch 1, des Weiteren umfassend: (d) einen Nadelsatz, umfassend: (1) eine Hohlnadel (32) zum Entnehmen einer Blutprobe von einem Patienten; (2) ein Hohlrohr (34), das an der Nadel angebracht ist und mit dieser in Verbindung steht, um das Blut des Patienten zu dem Behälter von (a) zu übertragen; und (3) ein Formstück (36), das dazu eingerichtet ist, mit der ersten Durchlassöffnung von (a) in Eingriff zu kommen und die erste Durchlassöffnung zu öffnen.
  3. Kit für die Separation von Blut nach den Ansprüchen 1 oder 2, des Weiteren umfassend: (e) einen Abflussbeutel (40), bei dem ein Hohlrohr (42) an das Innere des Beutels angeschlossen ist und mit diesem in Verbindung steht, um getrennte Blutbestandteile aufzunehmen; (f) ein Formstück (44), das dazu eingerichtet ist, mit der ersten bzw. der dritten Durchlassöffnung ((a) bzw. (c)(2)) in Eingriff zu kommen und die erste und die dritte Durchlassöffnung zu öffnen; und (g) eine Klemme (46), die an dem Rohr von (e) montiert ist, um das Hohlrohr (42) von (e) zu öffnen und zu schließen.
  4. Verfahren zur Separation von Blut und zum Gewinnen eines blutplättchenreiches Konzentrats, umfassend: (a) Zentrifugieren eines länglichen blutgefüllten Behälters (10), der eine erste Durchlassöffnung aufweist und mit einem beweglichen Kolben (20) mit einer zweiten Durchlassöffnung (24) darin ausgestattet ist, und Trennen des Blutes in blutplättchenreiches Plasma und rote Blutkörperchen; (b) Verdrängen der in (a) getrennten roten Blutkörperchen aus dem Behälter durch Bewegen des Kolbens (20) in Richtung der ersten Durchlassöffnung (14) und Ausstoßen der roten Blutkörperchen über Rohrleitungen (42), die an der ersten Durchlassöffnung angebracht sind, in einen Abflussbeutel (40); (c) Entnehmen des Abflussbeutels (40) von (b), Zentrifugieren des blutplättchenreichen Plasmas, das in dem Behälter (10) verblieben ist, und Trennen eines blutplättchenreichen Konzentrats von einem blutplättchenarmen Plasma; (d) Anbringen einer hohlen Kolbenstange (26) mit einer dritten Durchlassöffnung (30) darin an dem Kolben und Verdrängen des in (c) getrennten blutplättchenarmen Plasmas aus dem Behälter durch Bewegen des Kolbens in Richtung der ersten Durchlassöffnung (14) und Ausstoßen des blutkörperchenarmen Plasmas über die zweite Durchlassöfnung (24) des Kolbens und die dritte Durchlassöffnung der Kolbenstange in einen Abflussbeutel (40), der an der Kolbenstange angebracht ist; und (e) Gewinnen des blutplättchenreichen Konzentrats, das in (c) getrennt wurde und in dem Behälter verblieben ist.
  5. Verfahren zur Separation von Blut und zum Gewinnen eines blutplättchenreiches Konzentrats, umfassend: (a) Zentrifugieren eines länglichen blutgefüllten Behälters (10), der eine erste Durchlassöffnung aufweist und mit einem beweglichen Kolben (20) mit einer zweiten Durchlassöffnung (24) darin ausgestattet ist, und Trennen des Blutes in blutplättchenarmes Plasma, rote Blutkörperchen und blutplättchenreiches Konzentrat; (b) Verdrängen der in (a) getrennten roten Blutkörperchen aus dem Behälter durch Bewegen des Kolbens (20) in Richtung der ersten Durchlassöffnung (14) und Ausstoßen der roten Blutkörperchen über Rohrleitungen (42), die an der ersten Durchlassöffnung (14) angebracht sind, in einen Abflussbeutel (40); (c) Entnehmen des Abflussbeutels (40) von (b) und Anbringen einer hohlen Kolbenstange (26) mit einer dritten Durchlassöffnung (30) darin an dem Kolben und Verdrängen des in (a) getrennten blutplättchenarmen Plasmas aus dem Behälter durch Bewegen des Kolbens in Richtung der ersten Durchlassöffnung (14) und Ausstoßen des blutkörperchenarmen Plasmas über die zweite Durchlassöffnung (24) des Kolbens und die dritte Durchlassöffnung der Kolbenstange in einen Abflussbeutel, der an der Kolbenstange angebracht ist; und (e) Gewinnen des blutplättchenreichen Konzentrats, das in (a) getrennt wurde und in dem Behälter verblieben ist.
  6. Kit für die Separation von Blut nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 3, wobei die erste, zweite und dritte Durchlassöffnung Ventile umfassen, die so positioniert sind, dass das Ausstoßen von Blutbestandteilen während der Zentrifugierung des Blutes in dem Behälter verhindert wird.
  7. Kit für die Separation von Blut nach wenigstens einem der Ansprüche 1 bis 3 oder 6, wobei die Durchlassöffnungen Luer-Formstücke umfassen.
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