DE4418061A1 - Medizinischer Laser-Strahler - Google Patents
Medizinischer Laser-StrahlerInfo
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Description
Zu dem vorgenannten Modell (Abb. I bis IV) gehören drei wesentliche Bestand
teile, welche sowohl als solitäre Funktionseinheit (Abb. Ia), als auch teil
weise von einander gelöst einsetzbar sind, und zwar:
- 1. Der LASER-Kopf (Abb. IIa), welcher wie bisher als fest installierter Funktionsbestandteil der sog. LASER-Kanone (Abb. Ia) von dieser aus eingesetzt, aber auch vom Rohr der LASER-Kanone getrennt und über be sondere Fixier-Einheiten (Abb. IV a + b) direkt am Zielort, z. B. Kopf oder Wirbelkanal, betrieben werden kann. Betrieb und Steuerung des LASER-Kopfes erfolgt dabei über Kabelverbindung mit dem Steuer pult der LASER-Kanone.
- 2. Das Steuerpult (Abb. IIb), hat nunmehr breiten Raum im Rumpf der LASER- Kanone, nachdem das sehr langgestreckte, raumfordernde Helium-Neon- Röhren-System jetzt durch ein kleines CW-Dioden-System von der glei chen Wellenlänge bei etwa 640 Nanometer ersetzt werden konnte. Es ent hält nunmehr alle Steuerungen zur Einstellung, Messung, Koordinierung und Störanzeige der LASER-Funktionen.
- 3. Die Zieleinrichtung wird hier zunächst nur als Helm-Einheit zur Behand lung der Innenohres und von Hirnschäden (Abb. III) und als Stativ-Ein heit z. B. zur Therapie von Rückenmarksläsionen (Abb. IV) vorgestellt.
- 4. Eine Computer-Einheit kann per Kabel mit dem Steuerpult verbunden wer den, so daß alle Arbeitsdaten, wie Strahlungsdauer, Frequenz, Wellen länge, Impulsdauer, durchschnittliche Ausgangsleistung des Geräts, so wie spezifische Daten des Probanden aufgezeichnet, abgerufen und ab schließend ausgewertet werden können (Abb. Ic).
Zu 1. Der LASER-Kopf enthält mehrere ringförmig oder anders, z. B.
quadratisch nebeneinander angeordnete Impuls-LASER-Dioden als
Grundausstattung, zu denen Dioden anderer Leistungsmerkmale
einzeln direkt oder aber über austauschbare Magazine zugeschal
tet oder auch allein geschaltet werden können, alle Dioden
austauschbar gegen Dioden anderer Qualität.
Die Schaltung der Dioden erfolgt über die Tastatur des Steuer
pults bzw. durch ein vorprogrammiertes Schaltschema.
Der LASER-Kopf ist zentral mit einem im sichtbaren Bereich arbeitenden CW-Dioden-LASER der Wellenlänge von z. B. 635 bis 670 nm ausgestattet, um z. B. eine exakte Zieleinrichtung zu ermöglichen.
Der LASER-Kopf ist zentral mit einem im sichtbaren Bereich arbeitenden CW-Dioden-LASER der Wellenlänge von z. B. 635 bis 670 nm ausgestattet, um z. B. eine exakte Zieleinrichtung zu ermöglichen.
Zu 2. Das Steuerpult enthält die erforderliche Einrichtung zur Ein
stellung und Kontrolle der gewünschten LASER-Leistung pro Zeit
einheit, um z. B. folgende Leistungen zu kontrollieren:
- a) Funktion des zentralen Dauerstrich-LASERs im sichtbaren Wellenbereich;
- b) Funktion der Infrarot-Impulsdioden, z. B. durchschnittliche Ausgangsleistung des LASERs;
- c) Impulsfrequenz der Infrarot-Impulsdioden
- d) Dauer der Photonen-Emission;
- e) Alarmsignale bei Inbetriebnahme, Laufzeit und Ab schaltung der LASER-Strahlung.
Die im LASER-Kopf peripher angeordneten IR-Puls-Dioden erzeugen zusammen mit
mit dem zentral positionierten Dauerstrich-LASER paraxiale und kollimierte
LASER-Strahlenbündel, dazu schwächere divergente Strahlenanteile. Zusätzlich
ist ein Strahlen-Konzentrator in den Strahlengang vor Austritt aus dem LASER-
Kopf einschaltbar, welcher konvergierende Strahlenbündel verursacht, die sich
in einer Entfernung von 1 bis 30 cm und innerhalb einer Fläche von etwa 0,5 cm²
überlagern. Hinter dieser Fläche auf der Auftreff- oder Zielebene divergieren
die Strahlenbündel erneut und erzeugen einen zunehmend größeren Strahlen
kegel im dichteren Medium hinter der Auftreffebene.
Zur Einstellung der Brennpunktabstandes von der Auftreffebene ist der
LASER-Kopf mit einem verstellbaren Distanzanzeiger ausgestattet, welcher
Rückschlüsse auf das Zielareal zuläßt.
Zur Justierung der Strahleinrichtung ist der LASER-Kopf mit einem Ziel
bügel ausgestattet, der mittels verstellbarer Stifte eine gewisse Fixie
rung des Bestrahlungsobjektes in vertikaler Strahlebene zuläßt. Bei Abnah
me des LASER-Kopfes von der Einheit und Aufsatz auf die Helmeinheit ist
eine zusätzliche horizontale Ausrichtung der Strahlungsebene durch Quer
bügel einstell- und fixierbar.
Die Zieleinrichtung enthält neben Ziel- und Querbügel der Helmeinheit zur
weiteren Stabilisierung ein Kopfhörersystem, über das zusätzlich zur phy
sikalischen Strahlenwirkung auch eine akustische Beschallung z. B. im Sinne
der Musiktherapie durchgeführt werden kann.
Das Modell II ist mit 6 peripher angeordneten Ga/As-Puls-Dioden (Gallium/
Arsenid-Halbleiter-Technik) ausgestattet. Sie emittieren Photonen auf
einer Wellenlänge von 904 nm (Nanometer). Sie können durch Magazine mit
Dioden anderer Wellenlängen ersetzt werden. Die Diodenstärke ist von 5 bis
100 W (Watt) variierbar. Die Impulsdauer ist von 10 bis 500 ns (Nanosekun
den) einstellbar, die Pulsfrequenz in Etappen von 10 Hz (Hertz) von 0 bis
10 000 Hz. Die jeweilige Betriebszeit des Geräts kann auf alle gewünschten
Werte zwischen 1 bis 60 Minuten eingestellt werden.
Bestimmte Leistungs-Konstellationen könnten evtl. zu einer Überforderung
des Gerätes führen, daher sind im Steuerpult Sperr-Vorrichtungen codiert,
die bestimmte Belastungen bzw. Überlastung nicht zulassen.
Das Modell II soll in der "Selektiven Photo-Biochemotherapie" nach Witt An
wendung finden, um die LASER/GINKGO-Methode nach Witt zu verbessern und
auf weitere Gebiete auszudehnen.
Bei der Natur der LASER-Strahlung handelt es sich - vereinfacht - um die
Konzentration von Photonen als Energie-Emission in gebahnter Richtung. Ihre
Wirkung in der Auftreffebene wird durch die Interaktionen der Photonenener
gie mit den Atomen, Molekeln und Molekülverbänden des getroffenen Materials
erzielt. Die auftreffende Photonenenergie steht in Abhängigkeit von Zeit
und Leistungsdichte in Beziehung zu der im Gewebeverband weitergegebenen
Anregungsenergie, welche für die Aktivierung von Schlüsselenzymen des Stoff
wechselprozesses bedeutsam ist.
Weitere biochemische Reaktionen folgen der Enzymanregung, ausgelöst durch
sehr kurzzeitige Photonenblitze von hoher Energie (z. B. je 25 Watt aus 5
Dioden = 125 000 mW (Milliwatt), und sie laufen mit großer Geschwindigkeit
ab. Eine biostimulierende Wirkung ist für vitale Organismen nur über ein be
stimmtes "biologisches Fenster" denkbar, d. h. nur innerhalb eines gewissen
therapeutischen Rahmens, innerhalb welchem die LASER-Leistung nicht zu ther
mischen Aufheizungen und Gewebszerstörungen führt, sondern gerade ausreicht,
um biologische Prozesse anzuregen.
Im Gegensatz dazu gibt es chirurgische LASER, z. B. CO₂-LASER, die u. a. bei
40 Watt-40 000 mW betrieben werden, jedoch über eine andere Wellenlänge
und wesentlich längerer Impuls- oder Taktbreite, um Gewebe zu zerstören.
Für die im Titel genannte Therapie ist die vorherige Verabreichung von GINK
GO-Extrakt bestimmter Konzentration von Bedeutung. GINKGO ist wegen seiner
spezifischen Effekte in Blut, Gefäßen, Gewebe und Hirnstoffwechsel vielfach
untersucht und bekannt. Es enthält als wesentlichen Bestandteil Flavongly
coside, die sich aus Flavon-, Cumarinester- und Rutosidanteilen zusammen
setzen. GINKGO läßt sowohl in seiner Gesamtstruktur als auch in den wesent
lichen Bestandteilen photosensibilisierende Effekte erwarten. Auf diesem
Wege ist eine verbesserte Nutzung des LASER-Strahls im Gewebe zu diskutie
ren. Insbesondere steht GINKGO hier aber für den erhöhten O₂-Antransport
und vermehrte Ausschwemmung von Metaboliten zur Optimierung natürlicher
Regenerations-Prozesse.
Die Transmission oder Durchdringung der benötigten Energiequanten für mehrere
Zentimeter in vitales menschliches Gewebe wurde bereits vor geraumer Zeit
zusammen mit Wissenschaftlern aus dem EMBL Hamburg ( Europäisches Laborato
rium für Molekularbiologie) nachgewiesen und gemessen.
Bis jetzt wurden nach dem o.g. Arbeitsmodell mehr als 2500 "austherapierte"
Patienten behandelt, dabei zeigte sich im Gesamtdurchschnitt eine statis
tisch signifikante Beschwerdebesserung, welche mit mehr als 51% wesentli
cher Besserungen bis hin zur Heilung sehr deutlich über etwa zu berücksich
tigenden Plazeboeffekten einzustufen ist.
Erreicht wurde dieses Ergebnis durch eine sorgfältige, bestimmte Vorbehand
lung der Patienten nach Grundleiden und dann durch die Kombination eines
sog. "Low Power-LASERS" bestimmter Leistung, ausgestattet mit 1 Helium/Neon
röhre (12 mW constant) im sichtbaren Rotlichtbereich, sowie 5 Gallium/Arse
nid-Dioden (á 20 W, max. 25 Watt, gepulst) im nicht sichtbaren Infrarot
lichtbereich, Wellenlänge 904 Nanometer. Vor der LASER-Aktivierung wurde ein
GINKGO-Extrakt definierter Konzentration und Menge - EGb 761 - intravenös
appliziert. Die Beschwerdebesserungen traten nicht nur während der Therapie
sondern in mehr als 40% der Fälle auch noch Wochen danach.
Ein Low-Power-LASER ist derart ausgestattet, daß er z. B. Photonenblitze in
einer Stärke von 125 000 mW (5 Dioden á 25 W) emittieren kann, im Gegensatz
zu manchen "High-Power-LASERn", die mit einer Leistung von 40 000 mW auf
CO₂-Basis chirurgisch eingesetzt werden.
Obwohl also "Low-Power-LASER" in der Lage sind, wesentlich höhere Energie
quanten zu emittieren als mancher chirurgische "High-Power-LASER", kommen
sie zu ihrer minderenergetischen Einstufung, weil sie durch die knappe Puls-
Einstellung wesentlich kurzzeitiger Photonen abstrahlen als chirurgische
LASER, welche bei viel längerer Puls- bzw. Taktdauer zu einer wesentlich
längeren Energieeinwirkung auf das Ziel-Gewebe und damit zu thermischer Auf
heizung und Zerstörung bzw. zum chirurgisch erstrebten, therapeutischen Effekt
führen.
Die Bezeichnung "Low-Power-LASER" ist also in der Hauptsache durch die zeit
lich sehr kurze Emissionsdauer der Photonenblitze zu erklären, welche dann
neben der Verwendung spezifischer Wellenlänger die gewünschte biophysika
lische Enzym-Anregung statt Gewebszerstörung bewirken.
Die Photonenblitze des "Low-Power-LASERs" können zwar mit größerer Stärke
einschlagen, um auf geeigneter Wellenlänge die benötigte Gewebstiefe zu er
reichen, aber von so kurzer Pulsdauer, daß z. B. aus 125 000 mW Energie-Emis
sion bei 2 mal 25 Watt-Dioden und 200 ns Dauer bei der Frequenz von 2500 Hz
eine durchschnittliche Ausgangsleistung von 62,5 mW pro Sekunde übrigbleibt.
Im Gegensatz dazu stehen die "Soft- oder Midpower-LASER", die bis 1987 thera
peutisch unter der Ziffer 568 kassenärztlich abgerechnet werden konnten.
Sie emittierten nicht gepulste sondern constante LASER-Strahlung von sehr
sehr niedriger Stärke, z. B. eines der bekanntesten Biotronic-Geräte leistete
damals 5,3 mW über Helium-Neon Röhre mit 632 nm Wellenlänge und 1,2 bis 3 mW
über Gallium-Arsenid-Diode mit 904 nm Wellenlänge. Sie eigneten sich haupt
sächlich für LASER-Akupunktur, weil sie entspr. Therapieziele nur auf der
Haut, praktisch aber nicht im Gewebe erreichen.
Bisher wurden "Low-Power-LASER" in fester Verbindung der wesentlichen
Bauteile zueinander für diese Therapie eingesetzt. Dabei wurde das
gesamte Rohr einschließlich LASER-Kopf auf das therapeutische Ziel,
z. B. auf das innerhalb des Schädels befindliche Innenohr ausvisiert.
Bei einer Behandlungsdauer von 12 bis 45 Minuten konnte sich dabei
bereits durch eine leichte Bewegung die Zielachse verschieben und das
therapeutische Ergebnis mindern. Mit dem hier vorgestellten Modell II
ist es möglich den LASER-Kopf als eigentlichen Energie-Sender aus der
starren Einheit zu lösen und direkt am Zielort einzusetzen.
Nach Mobilisierung des LASER-Kopfes erfordert es besondere Maßnahmen
um die Strahlrichtung zuverlässig ausvisieren zu können, z. B. das
als Abb. III vorgestellte Helmsystem zur Therapie des Innenohres oder
Schäden des Zentralnervensystems, sowie das als Abb. IV vorgestellte
Stativsystem, das z. B. die Behandlung der Patienten im Liegen erlaubt,
etwa bei Querschnittslähmungen.
Bisher war die therapeutische Leistungsbreite der LASER-Geräte durch
das feste Installationssystem und damit Festlegung auf eine bestimmte
Impulsdauer (z. B. 200 ns) oder eine bestimmte Energieleistung (z. B. 25-
Watt-Dioden) sehr eingeengt. Auch gab es dabei keine austauschbaren Wel
längen-Systeme. Die konstitutionellen Eigenheiten der Patienten sind
demgegenüber jedoch je nach Alter, Größe und Gewicht sehr verschieden,
so daß es schnell erforderlich wurde, einen neuen LASER-Typ mit wesent
lich erweitertem Leistungsspektrum zu entwickeln.
Aus dieser Intention entstand das eingangs vorgestellte LASER-Modell
II. Es bietet die Möglichkeit, Dioden unterschiedlicher Wellenlänge zu
schalten, die Leistung der Dioden von 5 bis 100 Watt zu variieren und
die Impulsdauer schrittweise von 10 bis 500 ns zu verändern, ferner
die bereits bekannte Frequenz-Modulation von 10 bis auf mehrere tau
send Hertz.
Für alle unter I., II. und III. genannten Neuerungen werden hiermit Schutz
ansprüche gestellt.
Die vorgenannten Neuerungen sind nicht nur zur Verbesserung der Therapie
ergebnisse erforderlich, sondern auch besonders deshalb, weil nunmehr
über die Innenohrregion hinaus auch die Erkrankungen oder Verletzungen
weiterer Nervensysteme anvisiert werden können, z. B. apoplektische Ausfäl
le im Zentralnervensystem oder Läsionen des Rückenmarks. Erste Therapie
ansätze bei Querschnittsläsionen zeigten immerhin positive Resultate.
Abb. I: Darstellung der sog. "LASER-Kanone" (a) auf Räder
stativ (b) und verbunden mit Computereinheit (c),
Abb. II Darstellung des LASER-Rohrs (a), abnehmbarer
LASER-Kopf (c) und Steuerpult (b), abgenommener
LASER-Kopf über Steckkabel mit Rumpf zu verbinden,
Abb. IIIa Zielbügel mit eingesetztem LASER-Kopf und Ziel
korn am gegenüberliegenden Ende. Für das Innen
ohr ermöglicht er die Visiereinrichtung-
Mastoid der betroffenen Seite auf die gegenüber
liegende Außenseite der Augenhöhle, um die Hör
schnecke zu erreichen,
Abb. IIIb Helmeinheit, hier ohne Kopfhörer und ohne Ziel
bügel, auf der Spitze die drehbare Visierkimme
zum Einsetzen des Zielbügels und rechts unten
der Fixierbügel zum "Andocken" des LASER-Kopfes
als unterer Haltepunkt,
Abb. IIIc drehbare Visierkimme der Helmspitze mit einge
setztem Zielbügel als oberer Haltepunkt des
Zielsystems,
Abb. IVa-d LASER-Kopf (c) über Schraubzwinge (b) am
Fixierbügel (a) der Helmeinheit "angedockt"
und per Kabel (d) mit dem Steuerpult verbun
den,
Abb. IVe + f: LASER-Kopf (c) über schwenkbaren Lampenkopf
(e) mit verstellbarem Stativ (f) zur
Behandlung liegender Patienten verbunden,
Kabelverbindung (d) zum Steuerpult.
Claims (15)
1. Medizinischer Laser-Strahler zur Bestrahlung von Teilen
des menschlichen Körpers, dadurch gekennzeichnet, daß
ein Kopf des Laserstrahlers, der mindestens eine Laser
diode aufweist, von einer Steuereinheit getrennt vorge
sehen ist und mit der Steuereinheit über ein Kabel ver
bindbar ist zwecks Anbringung des Laserkopfes an einer
verstellbaren Halterung.
2. Laserstrahler nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Halterung ein Stativ aufweist.
3. Laserstrahler nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß die Halterung einen Kopfhelm aufweist.
4. Laserstrahler nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet,
daß der Laserkopf an einem Ende eines Zielbügels ange
bracht ist, der am anderen Ende ein Zielkorn aufweist
und der Zielbügel lösbar am Helm anbringbar ist.
5. Laserstrahler nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß der Bügel von einer drehbaren Visierkimme aufgenom
men ist.
6. Laserstrahler nach einem der Ansprüche 3 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß am Helm ein Fixierbügel angebracht
ist, an dem der Laserkopf mittels einer Schraubzwinge
anbringbar ist.
7. Laserstrahler nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch
gekennzeichnet, daß der Laserkopf eine sichtbares Licht
abgebende Laserdiode aufweist.
8. Laserstrahler nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch
gekennzeichnet, daß eine Reihe von ringförmig ange
ordneten Laserdioden im Laserkopf angeordnet ist.
9. Laserstrahler nach Anspruch 7 und 8, dadurch gekenn
zeichnet, daß die das sichtbare Licht abgebende Laser
diode mittig angeordnet ist.
10. Laserstrahler nach einem der Ansprüche 7 bis 9, da
durch gekennzeichnet, daß die das sichtbare Licht ab
gebende Laserdiode im Wellenlängenbereich von 635 bis
670 nm betrieben ist.
11. Laserstrahler nach einem der Ansprüche 1 bis 10, da
durch gekennzeichnet, daß die Strahlengänge der Laser
dioden parallel liegen.
12. Laserstrahler nach Anspruch 11, dadurch gekennzeich
net, daß ein Strahlenkonzentrator im Abstand zum Laser
kopf angeordnet ist.
13. Laserstrahler nach einem der Ansprüche 1 bis 12, da
durch gekennzeichnet, daß die Laserdioden mit einer
Wellenlänge von 904 nm betrieben werden.
14. Laserstrahler nach einem der Ansprüche 1 bis 13, da
durch gekennzeichnet, daß die Laserdioden mit einer
Impulsdauer von 10 bis 500 ms betrieben werden.
15. Laserstrahler nach Anspruch 14, dadurch gekennzeich
net, daß die Pulsfrequenz 0 bis 10 kHz beträgt.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE4418061A DE4418061A1 (de) | 1994-05-24 | 1994-05-24 | Medizinischer Laser-Strahler |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE4418061A DE4418061A1 (de) | 1994-05-24 | 1994-05-24 | Medizinischer Laser-Strahler |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE4418061A1 true DE4418061A1 (de) | 1996-01-04 |
Family
ID=6518822
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE4418061A Withdrawn DE4418061A1 (de) | 1994-05-24 | 1994-05-24 | Medizinischer Laser-Strahler |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE4418061A1 (de) |
Cited By (2)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE29515096U1 (de) | 1995-05-16 | 1995-11-30 | Wilden Lutz Dr Med | Gerät zur Stimulierung des Zentralnervensystems |
| WO1998025440A3 (de) * | 1996-12-04 | 1998-07-16 | A R C Laser Gmbh | Vorrichtung zur halterung eines lasers |
Citations (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP0130950A2 (de) * | 1983-07-04 | 1985-01-09 | Adriano Tessiore | Elektromechanisches Strahlungsgerät zur Behandlung der Kopfhaut gegen Kahlheit |
| DE3720742A1 (de) * | 1986-06-23 | 1988-01-14 | Fuji Electric Co Ltd | Therapeutisches lasergeraet |
| EP0272325A1 (de) * | 1986-06-30 | 1988-06-29 | MEDICAL LASER RESEARCH Co., LTD. | Therapeutische halbleiter-laser-vorrichtung |
| DE2820908C2 (de) * | 1977-05-16 | 1989-11-16 | Joseph Coubron Fr Skovajsa | |
| US4930504A (en) * | 1987-11-13 | 1990-06-05 | Diamantopoulos Costas A | Device for biostimulation of tissue and method for treatment of tissue |
-
1994
- 1994-05-24 DE DE4418061A patent/DE4418061A1/de not_active Withdrawn
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