DE3915347A1 - Harzadsorbat und verfahren zu seiner herstellung - Google Patents
Harzadsorbat und verfahren zu seiner herstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft neue Derivate von Ranitidin,
ein Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung
für verbesserte Zubereitungen von Ranitidin, insbesondere
für die orale Verabreichung.
Ranitidin, N-[2-[[[5-(dimethylamino)methyl-2-furanyl]-
methyl]-thio]ethyl]-N′-methyl-2-nitro-1,1-ethendiamin,
und seine physiologisch annehmbaren Salze werden in der
GB-PS 15 65 966 beschrieben. Eine besondere Kristallform
von Ranitidin-Hydrochlorid wird in der GB-PS 20 84 580B
beschrieben. In beiden Druckschriften wird auf Zubereitungen
für die orale Verabreichung verwiesen, die die
Form von beispielsweise Tabletten, Kapseln, Granulaten,
Pulvern, Lösungen, Sirups, Suspensionen oder Pastillen
oder Kautabletten für die bukkale Verabreichung haben
können. Orale Präparate von Ranitidin werden auch in der
GB-A 21 42 820 beschrieben.
Ranitidin ist ein potenter Histamin H₂-Antagonist, der
in Form seines Hydrochloridsalzes in weitem Umfang zur
Behandlung von Zuständen verwendet wird, wo es von Vorteil
ist, die Magensäureacedität zu erniedrigen. Solche
Zustände schließen Duodenal- und Magengeschwüre, Rückflußösophagitis
und das Zollinger-Ellison-Syndrom ein.
Ranitidin kann auch prophylaktisch bei chirurgischen Eingriffen
und bei der Behandlung von allergischen und
entzündlichen Zuständen, für die Histamin ein bekannter
Verursacher ist, verwendet werden.
Die orale Verabreichung stellt einen bevorzugten Verabreichungsweg
von Ranitidin dar. Ranitidin hat, wie
viele Arzneimittel, jedoch einen ihm eigenen bitteren
Geschmack, was für bestimmte Typen von oralen Verabreichungsformen
einen Nachteil darstellt. Weiterhin
ist bekannt, daß Patienten, wenn ihnen eine orale Verabreichungsform
verschrieben wird, die einen besonders
unangenehmen Geschmack hat, dazu neigen, die Einnahme
nicht vollständig fortzuführen. Die vom bitteren Geschmack
des Ranitidins herrührenden Probleme sind besonders
bei Zubereitungen wie Kautabletten, Granulaten,
Pulvern, Lösungen oder Suspensionen akut. Bis zu einem
gewissen Ausmaß kann zwar der bittere Geschmack durch
Verwendung von Süßungs- und/oder Aromatisierungsmitteln
maskiert werden, was jedoch noch nicht vollständig zufriedenstellend
ist, weil immer noch ein unangenehmer
Nachgeschmack im Mund zurückbleiben kann. Schließlich
kann es Umstände geben, bei denen es unerwünscht oder
unzweckmäßig ist, ein Süßungs- und/oder Aromatisierungsmittel
zu verwenden.
Es sind schon verschiedene Methoden beschrieben worden,
den bitteren Geschmack von pharmazeutischen Wirkstoffen
zu maskieren, u. a. auch die Verwendung von Ionenaustauscherharzen.
Es ist auch schon die Verwendung von
Kationenaustauscherharzen zur Maskierung des bitteren
Geschmacks von bestimmten pharmazeutischen Wirkstoffen,
die Amin- oder Amidgruppen enthalten, beschrieben worden.
Beispiele für solche pharmazeutische Wirkstoffe sind
Nicotinamid, Diphenhydramin, Dextromethorphan, Chlorpheniramin
und Pseudoephedrin. Die Verwendung von Ionenaustauscherharzen
ist jedoch noch nicht als Mittel zur
Maskierung des bitteren Geschmacks von H₂-Rezeptor-
Antagonisten, wie Ranitidin, beschrieben worden.
Es wurde nun gefunden, daß der Geschmack von Ranitidin
in zufriedenstellender Weise maskiert werden
kann, daß man einen Komplex mit einem Anionenaustauscherharz
bildet, wodurch ein Harzadsorbat erhalten wird,
das im wesentlichen von dem dem Ranitidin eigenen bitteren
Geschmack frei ist.
Durch die Erfindung wird daher ein Harzadsorbat für die
orale Verabreichung zur Verfügung gestellt, das dadurch
gekennzeichnet ist, daß es einen Komplex enthält, der
aus Ranitidin und einem synthetischen Kationenaustauscherharz
hergestellt worden ist.
Durch die Erfindung wird auch ein Verfahren zur Herstellung
eines Harzadsorbats von Ranitidin zur Verfügung
gestellt, das dadurch gekennzeichnet ist, daß
man ein synthetisches Kationenaustauscherharz mit
Ranitidin oder einem physiologisch annehmbaren Salz
davon kontaktiert.
Schließlich wird durch die Erfindung ein Verfahren
zur Maskierung des Geschmacks von Ranitidin zur Verfügung
gestellt, das dadurch gekennzeichnet ist, daß
man ein synthetisches Kationenaustauscherharz mit Ranitidin
oder einem physiologisch annehmbaren Salz davon
kontaktiert, um ein Harzadsorbat zu erhalten, das im
wesentlichen von dem dem Ranitidin eigenen bitteren
Geschmack frei ist.
Das synthetische Kationenaustauscherharz kann beispielsweise
ein Copolymeres von Styrol oder Acryl oder Methacrylsäure
mit einer vinylaromatischen Verbindung, wie Divinylbenzol,
sein und das Harz kann seine Austauschaktivität
von entweder schwach oder stark sauren Gruppen,
wie Carbonsäure- oder Sulphonsäuregruppen, ableiten.
Beispiele für geeignete Harze sind Copolymere aus Styrol
und Divinylbenzol, die sulphoniert sind, oder Copolymere
aus Methacrylsäure und Divinylbenzol mit Einschluß
der im Handel erhältlichen Dowex Harze (erhältlich von
Dow Chemical Company) oder Amberlite Harze (erhältlich
von Rohm & Haas). Die Harze können entweder in Form
der Säure oder in Form eines Salzes mit einem Alkalimetall
(z. B. Natrium oder Kalium) vorliegen.
Die verwendeten Harze sollten nichttoxisch und pharmazeutisch
annehmbar sein.
Ranitidin entweder in Form der freien Base oder in Form
eines physiologisch annehmbaren Salzes kann dazu eingesetzt
werden, um das erfindungsgemäße Adsorbat zu
bilden. Geeignete Salze sind z. B. Salze mit anorganischen
oder organischen Säuren, wie das Hydrochlorid, Hydrobromid,
Sulfat, Acetat, Maleat, Succinat, Fumarat und
Ascorbat. Ein besonders bevorzugtes Salz zum Zwecke
der vorliegenden Erfindung ist das Hydrochlorid.
Beispiele für erfindungsgemäße Adsorbate sind Adsorbate,
die dadurch gebildet werden, daß ein Ranitidinsalz, insbesondere
das Hydrochlorid, mit einem sulphonierten Styrol-
Divinylbenzolharz in Salzform, insbesondere dem Natriumsalz
(z. B. Amberlite IRP-69), oder mit einem Methacryl
säure-Divinylbenzolharz in Salzform, insbesondere dem
Kaliumsalz (z. B. Amberlite IRP-88), kontaktiert wird
oder das Ranitidin (freie Base) mit einem Methacryl
säure-Divinylbenzolharz in Form der freien Säure (z. B.
Amberlite IRP-64) kontaktiert wird.
Adsorbate, die aus dem Methacrylsäure-Divinylbenzolharz
in Form der freien Säure gebildet werden, werden besonders
bevorzugt. Solche Adsorbate können dadurch gebildet
werden, daß das Harz mit Ranitidin in Form eines
Salzes (insbesondere dem Hydrochlorid) oder - was mehr
bevorzugt wird - mit der freien Ranitidinbase kontaktiert
wird.
Obgleich alle Verhältnisse von Ranitidin zu Harz in
dem Adsorbat innerhalb des Rahmens dieser Erfindung
liegen, kann der Ranitidingehalt des Adsorbats beispielsweise
im Bereich von 5 bis 70 Gew.-% auf Gewichts-
zu-Gewichts-Basis, ausgedrückt als Gewicht der freien
Ranitidinbase, liegen. Der Ranitidingehalt des Adsorbats
beträgt vorzugsweise 15 bis 55%, mehr bevorzugt
20 bis 30%.
Das Harzadsorbat kann dadurch hergestellt werden, daß
man das synthetische Kationenaustauscherharz mit einer
Lösung der freien Ranitidinbase oder eines Salzes davon
(insbesondere von Ranitidin-Hydrochlorid) in einem geeigneten
Lösungsmittel, z. B. Wasser, vermischt. Alternativ
kann eine Lösung von Ranitidin oder ein Salz davon
durch eine Säule des Kationenaustauscherharzes geleitet
werden.
Das Harzadsorbat kann in ein pharmazeutisches Präparat
für die orale Verabreichung eingearbeitet werden, wobei
ein oder mehrere physiologisch annehmbare Träger oder
Vehikel bzw. Excipientien verwendet werden.
Durch die Erfindung wird daher weiterhin ein pharmazeutisches
Präparat für die orale Verabreichung in
der Human- oder Veterinärmedizin zur Verfügung gestellt,
das dadurch gekennzeichnet ist, daß es ein
Harzadsorbat von mit einem synthetischen Kationenaustauscherharz
komplexierten Ranitidin enthält, welches
durch Kontaktierung eines synthetischen Kationenaustauscherharzes
mit Ranitidin oder einem physiologisch
annehmbaren Salz davon gebildet worden ist.
Die Menge von Ranitidin in der oralen Zubereitung ist
vorzugsweise im Bereich von 50 bis 600 mg, mehr bevorzugt
50 bis 400 mg und insbesondere 150 bis 300 mg
pro Dosiseinheit bzw. Einheitsdosis, ausgedrückt als
Gewicht der freien Base. Die Einheitsdosis kann beispielsweise
ein- bis viermal täglich, vorzugsweise
einmal oder zweimal täglich, verabreicht werden. Die
exakte Dosis hängt von der Natur und der Schwere
der zu behandelnden Erkrankung ab. In bestimmten
Fällen kann es auch notwendig sein, routinemäßige
Variationen der Dosierung je nach Alter und
Gewicht des Patienten durchzuführen.
Die erfindungsgemäßen Präparate können beispielsweise
die Form von Tabletten, Kapseln, Granulaten, Pulvern,
Tabletten oder Kautabletten für die bukkale Verabreichung
oder von flüssigen Zubereitungen, wie Suspensionen,
einnehmen. Granulate und Pulver können direkt
oder nach Dispergierung in Wasser oder einem anderen
geeigneten Träger vor der Verabreichung verabreicht
werden. Die Kapseln können aus Hart- oder Weichgelatine
mit Einschluß von kaubaren Weichgelatinekapseln
bestehen.
Kau- oder Lutschtabletten (mit Einschluß von gegossenen
Kautabletten), Weichgelatinekautabletten, Granulate und
wäßrige oder nichtwäßrige Suspensionen stellen besondere
Dosierungsformen dar, von denen Kau- oder Lutschtabletten,
Granulate und wäßrige oder nichtwäßrige Suspensionen besonders
bevorzugt werden.
Die Präparate können unter Verwendung von herkömmlichen
Trägern oder Vehikeln bzw. Excipientien und unter Anwendung
üblicher Techniken hergestellt werden.
So können beispielsweise Granulate für die direkte Verabreichung
oder für die Rekonstruktion vor der Verabreichung
dadurch hergestellt werden, daß man das Harzadsorbat mit
einem Bindemittel (z. B. Polyvinylpyrrolidon oder Hydroxypropylmethylcellulose)
und anderen geeigneten Vehikeln,
wie Füllstoffen (z. B. Zuckern wie Lactose, Saccharose,
Dextrose, Fructose und Mannose oder Zuckeralkoholen wie
Sorbit, Xylit und Mannit), granuliert. Tabletten des Harzadsorbats
können dadurch erhalten werden, daß man die Granulate
mit geeigneten Tablettierungshilfsmitteln, wie
Schmiermitteln (z. B. Magnesiumstearat), und zusätzlichen
Bindemitteln verpreßt. Gegossene Kautabletten können dadurch
hergestellt werden, daß man das Harzadsorbat in
ein oder mehrere Fettgrundlagen mit niedrigem Schmelzpunkt
(z. B. Trigyceridgrundlagen) einarbeitet. Kapseln
können dadurch hergestellt werden, daß man das Harzadsorbat
in einem geeigneten Träger, wie fraktioniertem
Kokosnußöl, dispergiert und unter Verwendung von Standardvorrichtungen
in Weich- und Hartgelatinekapseln einfüllt.
Wäßrige Suspensionen können dadurch erhalten werden, daß
man das Harzadsorbat in einem geeigneten wäßrigen Träger,
wie Wasser oder wäßrigem Alkohol (z. B. Ethanol), gegebenenfalls
unter Zusatz von geeigneten, die Viskosität erhöhenden
Mitteln (z. B. Cellulosederivaten oder Xanthangummi)
dispergiert. Nichtwäßrige Suspensionen können dadurch erhalten
werden, daß man das Harzadsorbat in einem geeigneten
nichtwäßrigen Träger, gegebenenfalls unter
Zusatz von geeigneten Mitteln zur Erhöhung der Viskosität
(z. B. kolloidalem Siliciumdioxid, hydrierten
genießbaren Fetten oder Aluminiumstearat), dispergiert.
Geeignete nichtwäßrige Träger sind z. B. Mandelöl, Erdnußöl,
Sojabohnenöl oder fraktionierte Pflanzenöle,
wie fraktioniertes Kokosnußöl. Konservierungsmittel
(z. B. Methyl-, Ethyl-, Propyl- oder Butyl-Hydroxybenzoate,
Natriumbenzoat oder Sorbinsäuren) können wie
erforderlich zugesetzt werden.
Suspensionen des Harzadsorbats auf wäßriger Grundlage
können gewünschtenfalls in situ gebildet werden, indem
man das Harz zu einer Lösung von Ranitidin oder eines
physiologisch annehmbaren Salzes davon in einem geeigneten
wäßrigen Träger zusetzt oder - was mehr bevorzugt wird -
daß man Wasser zu einem Trockengemisch aus Harz und
Ranitidin oder Ranitidinsalz in Pulver- oder Granulatform
zusetzt.
Die verschiedenen Typen der Präparate können gegebenenfalls
auch Füllmittel und/oder Intensivsüßmittel, Aromatisierungsmittel
und/oder Färbemittel wie zweckmäßig
enthalten.
Die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Präparate können
in Einzel- oder Vieldosen-Zubereitung präsentiert werden.
Eine Einzeldosis-Zubereitung kann beispielsweise als
Trockenprodukt präsentiert werden, das entweder das Harzadsorbat
oder ein Gemisch aus Harz und Ranitidin oder
Ranitidinsalz (zusammen mit geeigneten Trägern) enthält,
und das in einem Kissen bzw. Briefchen oder einem anderen
Einheitsdosisbehälter enthalten ist. Die Inhaltsstoffe
können sodann vor dem Gebrauch in Wasser oder einen anderen
geeigneten Träger eingegeben werden. Eine Einzeldosis
einer nichtwäßrigen Suspension kann als rasch konstituierte
Suspension in einer geeignet gestalteten
Einheitspackung präsentiert werden.
Die folgenden Beispiele A bis E veranschaulichen die
Herstellung der erfindungsgemäßen Harzadsorbate.
10 g Amberlite IRP-69 (ein Sulphonsäureharz in Form
des Natriumsalzes) wurden mit Wasser gewaschen. Eine
Lösung von Ranitidin-Hydrochlorid (20 g in 100 ml Wasser)
wurde zu dem feuchten Harz gegeben. Das Gemisch wurde
bei Raumtemperatur etwa 3 Stunden gerührt. Das Harzmaterial
wurde abfiltriert und zuerst mit Wasser und dann
mit Aceton gewaschen. Es wurde sodann in einer trockenen
Atmosphäre bei Raumtemperatur getrocknet. Das getrocknete
Harzadsorbat enthielt 37 Gew.-% Ranitidin und war im
wesentlichen geschmacklos.
Eine Lösung der freien Ranitidinbase (15 g) in destilliertem
Wasser (100 ml) wurde zu einer gerührten Suspension
von Amberlite IRP-64 (ein Carbonsäureharz in
Form der freien Säure) (35 g) in destilliertem Wasser
(150 ml) gegeben. Das Gemisch wurde bei Raumtemperatur
3 Stunden gerührt und der Feststoff wurde sodann gesammelt
und zuerst mit Wasser und dann mit Aceton gewaschen.
Das Produkt wurde im Vakuum bei Raumtemperatur
getrocknet. Das getrocknete Harzadsorbat enthielt
27 Gew.-% Ranitidin und war im wesentlichen geschmack
los.
Ungefähr 200 g Amberlite IRP-69 wurden in destilliertem
Wasser (2 Liter) suspendiert und 30 Minuten lang gerührt.
Das Rühren wurde sodann abgebrochen und die Suspension
wurde 30 Minuten lang absetzengelassen. Die
flüssige Schicht wurde verworfen und die Feststoffe
wurden in weiteren 2 Liter destilliertem Wasser resuspendiert.
Dieser Rühr- und Absetzungsvorgang wurde
weitere viermal wiederholt.
Das Harz wurde sodann in eine Chromatographiesäule
mit einem Durchmesser von 9 cm eingepackt. Eine Lösung
von Ranitidin-Hydrochlorid (10% W/V) in destilliertem
Wasser wurde sodann durch die Säule unter dem Einfluß
der Schwerkraft durchgeleitet, bis die Konzentration
des in die Säule eingegebenen Ranitidin-Hydrochlorids
ungefähr gleich war wie die eluierte Konzentration.
Das Wirkstoffresinat wurde aus der Säule entnommen, mit
Wasser (3×200 ml), absolutem Ethanol (3×200 ml) gewaschen
und im Vakuum getrocknet, wodurch ein Wirkstoffresinat
erhalten wurde, das 51 Gew.-% Ranitidin, bezogen
auf die Base, enthielt. Der Geschmack des Präparats war
im Vergleich zu Ranitidin-Hydrochlorid signifikant ver
bessert.
Ranitidin-Hydrochlorid (300 g) wurde in destilliertem
Wasser (1 Liter) aufgelöst. Die Lösung wurde zu Amberlite
IRP-88 (ein Carbonsäureharz in Form des Kaliumsalzes)
(200 g) gegeben und die resultierende Suspension
wurde bei Raumtemperatur 3 Stunden lang gerührt.
Das Rühren wurde sodann abgebrochen und der Feststoff
wurde 2 Stunden lang absetzengelassen. Die Flüssigkeit
wurde verworfen und der Feststoff wurde in destilliertem
Wasser (1 Liter) resuspendiert, 2 Stunden lang gerührt
und sodann absetzengelassen, bevor die Flüssigkeit verworfen
wurde.
Der Feststoff wurde in destilliertem Wasser (1 Liter),
das Ranitidin-Hydrochlorid (300 g) enthielt, resuspendiert.
Nach 3stündigem Rühren wurde der Feststoff durch
Filtration isoliert, mit destilliertem Wasser (3×300 ml)
gewaschen, mit absolutem Ethanol (3×300 ml) gewaschen
und im Vakuum getrocknet. Das resultierende Wirkstoffresinat
enthielt 17 Gew.-% Ranitidin, bezogen auf die
Base, und war im wesentlichen geschmacklos.
Ranitidin-Hydrochlorid (5,6 g) wurde in einer Lösung
von Natriumhydroxid (0,64 g) in destilliertem Wasser
(100 ml) aufgelöst. Hierzu wurde Amberlite IRP-64 (10 g)
gegeben und die resultierende Suspension wurde bei Raumtemperatur
3 Stunden lang gerührt. Es wurde festgestellt, daß
das Harz 80% des Ranitidin-Hydrochlorids aus der Lösung
absorbiert hatte, wordurch ein Wirkstoffresinat erhalten
wurde, das 28 Gew.-% Ranitidin, bezogen auf die Base,
enthielt. Das Wirkstoffresinat wurde durch Filtration
isoliert, mit Wasser (3×30 ml) und absolutem Ethanol
(3×30 ml) gewaschen und im Vakuum getrocknet, wodurch
ein Produkt erhalten wurde, das im wesentlichen geschmacklos
war.
Die folgenden Beispiele 1 bis 15 beschreiben erfindungsgemäß
pharmazeutische Präparate, bei denen das Wirkstoffresinat,
insbesondere das in den obigen Beispielen
beschriebene Harzadsorbat, und ganz besonders ein Raniti
din-Amberlite IRP-64 Resinat ist. Andere Wirkstoffresinate,
gebildet durch Kontaktierung anderer synthetischer
Kationenaustauscherharze mit Ranitidin und
einem physiologisch annehmbaren Salz davon, können in
gleicher Weise gebildet werden.
Das Wirkstoffresinat, das Xylit und das Pfefferminzaroma
werden miteinander vermischt, unter Verwendung
einer Lösung der Hydroxypropylmethylcellulose in wäßrigem
Ethanol granuliert und hierauf getrocknet.
Das in (1) hergestellte, granulierte Material wird in
einer geeigneten Tablettenpresse, die mit geeigneten
Stempeln versehen ist, zu Tabletten verpreßt.
Alle Pulver, ausgenommen das Magnesiumstearat, wurden
miteinander unter Erhalt eines gleichförmigen Gemisches
vermengt. Sodann wurde das Magnesiumstearat zugefügt,
und die Pulver wurden kurze Zeit miteinander vermischt.
Hierauf wurde das Gemisch verpreßt, wodurch Tabletten
mit einem Gesamtgewicht von ungefähr 2,5 g, die jeweils
150 mg Ranitidin, ausgedrückt als Base bzw. Basenäquivalent, enthielten.
| Wirkstoffresinat|100 g | |
| Hydroxypropylmethylcellulose | 5 g |
| Pfefferminzaroma | 5 g |
| Saccharin | 0,3 g |
| Sorbitlösung B.P.C. | 100 g |
| Propylhydroxybenzoat | 0,15 g |
| Butylhydroxybenzoat | 0,075 g |
| gereinigtes Wasser, auf | 1000 ml |
Das Wirkstoffresinat wird in einer Lösung der Hydroxypropylmethylcellulose
in gereinigtem Wasser, das die
anderen Komponenten der Formulierung enthält, dispergiert
und die resultierende Suspension wird auf das
Volumen eingestellt und gut durchgemischt.
Das Saccharinnatrium wurde in der Hauptmenge des Wassers
aufgelöst und der Xanthangummi und das Avicel RC 591
wurden unter heftigem Mischen zugefügt. Die Hydroxybenzoate
und das Aromamittel wurden in dem Ethanol aufgelöst
und zu dem Gemisch zugesetzt. Danach wurden die
Sorbitlösung, das Titandioxid und das Wirkstoffresinat
zugesetzt. Die resultierende Suspension wurde mit Wasser
auf das Volumen eingestellt und unter Verwendung eines
Hoch-Schermischers durchgemischt, wodurch eine homogene
Suspension erhalten wurde.
| Ranitidin-Hydrochlorid|33,6 g | |
| Amberlite IRP-69 Harz | 200 g |
| Hydroxypropylmethylcellulose | 5 g |
| Pfefferminzaroma | 5 g |
| Saccharin | 0,3 g |
| Sorbitlösung B.P.C. | 100 g |
| Propylhydroxybenzoat | 0,15 g |
| Butylhydroxybenzoat | 0,075 g |
| gereinigtes Wasser, auf | 1000 ml |
Das Ranitidin-Hydrochlorid wird in einer Lösung der
Hydroxypropylmethylcellulose in gereinigtem Wasser, das
die anderen Komponenten der Zubereitung enthält, aufgelöst.
Das Harz wird zugesetzt und die resultierende Suspension
wird auf das Volumen eingestellt und gut durch
gemischt.
Alle Pulver werden in einem geeigneten Mischer zur
nachfolgenden Abfüllung in einer 150-ml-Flasche vermengt.
Zum Zeitpunkt der Abgabe werden 80 ml Trinkwasser
zugesetzt und das Gemisch wird geschüttelt, wodurch 100 ml
Suspension erhalten werden, die 150 mg Ranitidinbase
äquivalent pro 5 ml enthalten.
Verfahrensweise wie im Beispiel 7.
Verfahrensweise wie in Beispiel 7.
Die Pulver wurden in einem geeigneten Mischer miteinander
vermengt und in einen Einheitsdosisbehälter eingefüllt.
Die Dosis wird dadurch hergestellt, daß das Pulver in
etwa 20 ml Trinkwasser eingeleert wird und daß 30 Sekunden
lang gerührt wird.
Alternative Zucker, wie Sorbit, Mannit, Dextrose oder
Saccharose, können anstelle des Xylits verwendet werden.
Alternative Intensivsüßmittel, wie Saccharinnatrium,
Cyclamat, Thaumatin und Acesulfam K, können anstelle des
Aspartame verwendet werden.
| Ranitidinbase|0,15 g | |
| Amberlite IRP-64 | 0,2 g |
| Xanthangummi | 20 mg |
| Pfefferminzaroma | 10 mg |
| Aspartame | 20 mg |
| Xylit | 2 mg |
Verfahrensweise wie in Beispiel 10.
| Ranitidin-Hydrochlorid|0,168 g | |
| Amberlite IRP-88 | 0,2 g |
| Xanthangummi | 20 mg |
| Pfefferminzaroma | 10 mg |
| Aspartame | 20 mg |
| Xylit | 2 mg |
Verfahrensweise wie in Beispiel 10.
Das Wirkstoffresinat und das Xylit werden in der Hauptmenge
des fraktionierten Kokosnußöls durch Hoch-Schermischen
dispergiert. Die restlichen Bestandteile werden
zugesetzt und in einem geeigneten Mischer damit
vermengt. Die Suspension wurde mit fraktioniertem Kokosnußöl
auf das Volumen aufgefüllt und gut durchgemischt.
Jeweils 5 ml Suspension enthalten 150 mg Ranitidin,
ausgedrückt als Base.
Alternative Zucker, wie Mannit, Sorbit, Saccharose oder
Dextrose, können anstelle des Xylits verwendet werden.
Andere geeignete Öle, wie Erdnußöl oder Sojabohnenöl,
können anstelle des fraktionierten Kokosnußöl verwendet
werden.
Das Wirkstoffresinat und die anderen Pulver werden in
dem fraktionierten Kokosnußöl unter Verwendung eines geeigneten
Hoch-Schermischers dispergiert, und die resultierende
Suspension wird in Weichgelatine-Kaukapseln
eingefüllt. Jede Kapsel enthält 150 mg Ranitidin, ausgedrückt
als Base.
Das Witepsol H15 und das Theobromaöl wurden miteinander
geschmolzen und auf 36°C erhitzt. Die Feststoffe wurden
eingearbeitet und das geschmolzene Gemisch wurde in Tablettenformen
eingegossen. Nach der Verfestigung wurden
die Tabletten herausgenommen. Jede Tablette enthält
150 mg Ranitidin, ausgedrückt als Base.
Claims (20)
1. Harzadsorbat, dadurch gekennzeichnet,
daß es einen Komplex umfaßt, der aus Ranitidin und einem
synthetischen Kationenaustauscherharz gebildet worden ist.
2. Harzadsorbat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Kationenaustauscherharz ein
Copolymeres von Styrol, Acrylsäure oder Methacrylsäure
mit einer vinylaromatischen Verbindung ist und daß das
Harz seine Austauschaktivität von schwach oder stark
sauren Gruppen ableitet.
3. Harzadsorbat nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß das synthetische Kationenaustauscherharz
ein Copolymeres aus Styrol und Divinylbenzol,
das sulphoniert ist, oder ein Copolymeres aus
Methacrylsäure und Divinylbenzol ist.
4. Harzadsorbat nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet,
daß das synthetische Kationenaustauscherharz
in Säureform oder in Form eines Salzes
mit einem Alkalimetall vorliegt.
5. Harzadsorbat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das synthetische Kationenaustauscherharz
ein Methacrylsäure-Divinylbenzolharz in
Form der freien Säure ist.
6. Harzadsorbat nach einem der Ansprüche 1 bis 5,
dadurch gekennzeichnet, daß es 5 bis 70%
Ranitidin, ausgedrückt als Gewicht der freien Ranitidinbase
bezogen auf das Gewicht des Harzadsorbats, enthält.
7. Harzadsorbat nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet,
daß es 20 bis 30% Ranitidin enthält.
8. Verfahren zur Herstellung eines Harzadsorbats nach
einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet,
daß man ein synthetisches Kationenaustauscherharz
mit Ranitidin oder einem physiologisch
annehmbaren Salz davon kontaktiert.
9. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,
daß man das synthetische Kationenaustauscherharz
mit Ranitidin oder Ranitidin-Hydrochlorid
kontaktiert.
10. Verfahren nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet,
daß man die freie Ranitidinbase mit
einem Methacrylsäure-Divinylbenzolharz in Form der freien
Säure kontaktiert.
11. Pharmazeutisches Präparat für die orale Verabreichung,
dadurch gekennzeichnet, daß
es ein Harzadsorbat nach einem der Ansprüche 1 bis 7
zusammen mit mindestens einem pharmazeutisch annehmbaren
Träger oder Vehikel enthält.
12. Pharmazeutisches Präparat nach Anspruch 11, dadurch
gekennzeichnet, daß es in der Form von
kaubaren oder lutschbaren Tabletten vorliegt.
13. Pharmazeutisches Präparat nach Anspruch 11, dadurch
gekennzeichnet, daß es in der Form eines
Granulats vorliegt.
14. Pharmazeutisches Präparat nach Anspruch 11, dadurch
gekennzeichnet, daß es in der Form einer
wäßrigen Suspension vorliegt.
15. Pharmazeutisches Präparat nach Anspruch 11, dadurch
gekennzeichnet, daß es in der Form einer nichtwäßrigen
Suspension vorliegt.
16. Pharmazeutisches Präparat für die orale Verabreichung,
dadurch gekennzeichnet, daß es ein Harzadsorbat
nach einem der Ansprüche 1 bis 7 zusammen mit
mindestens einem pharmazeutisch annehmbaren Träger oder
Vehikel enthält und daß es als Trockenprodukt für die
Rekonstitution mit einem wäßrigen Träger vor dem Gebrauch
formuliert ist.
17. Pharmazeutisches Präparat für die orale Verabreichung,
dadurch gekennzeichnet, daß es in Form
eines Trockenproduktes, das Ranitidin oder ein physiologisch
annehmbares Salz davon und ein synthetisches Kationenaustauscherharz
zusammen mit mindestens einem pharmazeutisch
annehmbaren Träger oder Vehikel enthält, zur nachfolgenden
Bildung eines Harzadsorbats nach Anspruch 1 in situ in
einem wäßrigen Träger formuliert ist.
18. Pharmazeutisches Präparat nach Anspruch 17, dadurch
gekennzeichnet, daß es Ranitidin oder
Ranitidin-Hydrochlorid und ein synthetisches Kationenaustauscherharz
nach einem der Ansprüche 2 bis 5 enthält.
19. Pharmazeutisches Präparat nach einem der Ansprüche
11 bis 18, dadurch gekennzeichnet, daß
es in Einheitsdosisform vorliegt und 50 bis 600 mg Ranitidin
pro Dosiseinheit, ausgedrückt als Gewicht der freien
Ranitidinbase, enthält.
20. Pharmazeutisches Präparat nach Anspruch 19, dadurch
gekennzeichnet, daß es 50 bis 400 mg Ranitidin
pro Dosiseinheit enthält.
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