DE3828478A1 - Chirurgisches resezierinstrument - Google Patents
Chirurgisches resezierinstrumentInfo
- Publication number
- DE3828478A1 DE3828478A1 DE19883828478 DE3828478A DE3828478A1 DE 3828478 A1 DE3828478 A1 DE 3828478A1 DE 19883828478 DE19883828478 DE 19883828478 DE 3828478 A DE3828478 A DE 3828478A DE 3828478 A1 DE3828478 A1 DE 3828478A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- outer tube
- tube
- cutting
- cutting edge
- opening
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
- 238000002271 resection Methods 0.000 title claims abstract description 52
- 238000005520 cutting process Methods 0.000 claims abstract description 139
- 238000005452 bending Methods 0.000 claims description 20
- 230000002093 peripheral effect Effects 0.000 claims description 9
- 210000001519 tissue Anatomy 0.000 abstract description 46
- 210000000845 cartilage Anatomy 0.000 abstract description 4
- 206010028980 Neoplasm Diseases 0.000 abstract description 3
- 210000000629 knee joint Anatomy 0.000 abstract description 2
- 206010060774 Chondrosis Diseases 0.000 abstract 1
- 238000003780 insertion Methods 0.000 description 59
- 230000037431 insertion Effects 0.000 description 59
- 208000027418 Wounds and injury Diseases 0.000 description 16
- 229910001220 stainless steel Inorganic materials 0.000 description 14
- 239000010935 stainless steel Substances 0.000 description 13
- 239000010410 layer Substances 0.000 description 9
- 238000000034 method Methods 0.000 description 8
- 229920003023 plastic Polymers 0.000 description 7
- 239000004033 plastic Substances 0.000 description 7
- 230000008569 process Effects 0.000 description 7
- 210000000988 bone and bone Anatomy 0.000 description 6
- 230000004048 modification Effects 0.000 description 6
- 238000012986 modification Methods 0.000 description 6
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 5
- JOYRKODLDBILNP-UHFFFAOYSA-N Ethyl urethane Chemical compound CCOC(N)=O JOYRKODLDBILNP-UHFFFAOYSA-N 0.000 description 4
- 238000005476 soldering Methods 0.000 description 4
- 229920002457 flexible plastic Polymers 0.000 description 3
- 239000000463 material Substances 0.000 description 3
- 238000005096 rolling process Methods 0.000 description 3
- 229910000831 Steel Inorganic materials 0.000 description 2
- 239000004809 Teflon Substances 0.000 description 2
- 229920006362 Teflon® Polymers 0.000 description 2
- 239000000919 ceramic Substances 0.000 description 2
- 238000004140 cleaning Methods 0.000 description 2
- 230000001419 dependent effect Effects 0.000 description 2
- 238000003384 imaging method Methods 0.000 description 2
- 230000005499 meniscus Effects 0.000 description 2
- 239000013307 optical fiber Substances 0.000 description 2
- 239000002245 particle Substances 0.000 description 2
- 239000007787 solid Substances 0.000 description 2
- 239000010959 steel Substances 0.000 description 2
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 2
- 229920003002 synthetic resin Polymers 0.000 description 2
- 239000000057 synthetic resin Substances 0.000 description 2
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 2
- 238000010521 absorption reaction Methods 0.000 description 1
- 230000009471 action Effects 0.000 description 1
- 210000001188 articular cartilage Anatomy 0.000 description 1
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 1
- 238000005219 brazing Methods 0.000 description 1
- 230000008859 change Effects 0.000 description 1
- 230000008878 coupling Effects 0.000 description 1
- 238000010168 coupling process Methods 0.000 description 1
- 238000005859 coupling reaction Methods 0.000 description 1
- 230000006378 damage Effects 0.000 description 1
- 230000003247 decreasing effect Effects 0.000 description 1
- 238000005553 drilling Methods 0.000 description 1
- 230000000694 effects Effects 0.000 description 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 1
- 238000005286 illumination Methods 0.000 description 1
- 208000014674 injury Diseases 0.000 description 1
- 210000003127 knee Anatomy 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
- 230000003287 optical effect Effects 0.000 description 1
- 210000004417 patella Anatomy 0.000 description 1
- 230000035515 penetration Effects 0.000 description 1
- 239000002504 physiological saline solution Substances 0.000 description 1
- 238000003825 pressing Methods 0.000 description 1
- 230000009467 reduction Effects 0.000 description 1
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 description 1
- 238000007789 sealing Methods 0.000 description 1
- 230000035939 shock Effects 0.000 description 1
- 239000002356 single layer Substances 0.000 description 1
- 238000005406 washing Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/32—Surgical cutting instruments
- A61B17/320016—Endoscopic cutting instruments, e.g. arthroscopes, resectoscopes
- A61B17/32002—Endoscopic cutting instruments, e.g. arthroscopes, resectoscopes with continuously rotating, oscillating or reciprocating cutting instruments
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61B—DIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
- A61B17/00—Surgical instruments, devices or methods
- A61B17/28—Surgical forceps
- A61B17/29—Forceps for use in minimally invasive surgery
- A61B2017/2901—Details of shaft
- A61B2017/2904—Details of shaft curved, but rigid
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Surgery (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Nuclear Medicine, Radiotherapy & Molecular Imaging (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Orthopedic Medicine & Surgery (AREA)
- Heart & Thoracic Surgery (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Molecular Biology (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Surgical Instruments (AREA)
Description
Die Erfindung geht von einem chirurgischen Resezierinstrument
aus, mit dessen Hilfe ein Knorpel (Gelenkmeniskus oder
Gelenkknorpel), ein Knorpelauswuchs oder ein Tumor, der in
einer Körperhöhle, z. B. in der Gelenkhöhle eines Knies
vorliegt, von der Außenseite der Körperhöhle her ohne
Einschnitt reseziert und aus der Körperhöhle entfernt wird.
In den meisten Fällen war üblicherweise zur Operation eines
Gelenks eine Inzision bzw. ein Einschnitt (offene Chirurgie)
erforderlich. Beispielsweise wird bei einer Gelenkoperation
ein Tumor auf einer Kniescheibe oder ein gebrochener Knorpel
oder Knochen reseziert. Eine derartige Operation erfordert
jedoch einen relativ großen Einschnitt, was eine äußere
Verletzung darstellt, die Schmerzen und
Bewegungseinschränkungen nach sich zieht. Ferner nimmt die
vollständige Ausheilung dieser Verletzung lange Zeit in
Anspruch.
Demzufolge wurde vor kurzem die Anwendung eines chirurgischen
Resezierinstruments vorgeschlagen, wobei eine kleine Öffnung
in ein Gelenk eingebracht wird und zur Operation des Gelenks
ein Einführteil in diese Öffnung eingeführt wird, ohne dabei
am Gelenk einen großen Einschnitt vornehmen zu müssen. Die
Operation wird dabei mit Hilfe eines Artikulatoskops
(Endoskops) überwacht. In der Japanischen Patent-
Offenlegungsschrift 1 70 449/1986 wird z. B. ein chirurgisches
Resezierinstrument offenbart, das ein Einführteil aufweist,
bei dem ein geradlinig verlaufendes, starres Innenrohr, dessen
Kopfteil mit einem Schneidteil versehen ist, in ein geradlinig
verlaufendes, starres Außenrohr eingesetzt ist. Bei diesem
geradlinig verlaufenden, starren Einführteil tritt insoweit
ein Problem auf, daß, falls eine Resektion in der Körperhöhle
ausgeführt werden soll, ein Teil vorliegt, das infolge seiner
ungünstigen Lage nicht reseziert werden kann. Um mit diesem
Problem fertig zu werden, offenbart die US-PS 46 46 738 ein
chirurgisches Resezierinstrument, bei dem ein Außenrohr, das
ein Einführteil bildet, halbstarr ausgebildet ist und
demzufolge gebogen werden kann. Da bei diesem bekannten
Beispiel jedoch das Einführteil an der vorderen Seite in
irgendeine Form gebogen wird, treten insoweit Probleme auf,
daß, falls das Einführteil beim Einführen in eine Gelenkhöhle
auf ein hartes Gewebe, wie z. B. einen Knochen trifft, dieses
seine Biegeform ändert, so daß es nur schwer oder in einigen
Fällen gar nicht zu dem zu resezierenden Teil eingeführt
werden kann.
Ferner ist es bei dieser Technik ebenso von Nachteil, daß,
falls das Außenrohr bereits in gebogener Form vorliegt, dieses
zwar zusammengebaut, das Innenrohr jedoch nicht herausgezogen
werden kann, so daß das Außenrohr und das Innenrohr nicht gut
abgespült werden können und somit einen unsauberen Zustand
aufweisen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein chirurgisches
Resezierinstrument zu schaffen, das sicher und leicht zu dem
abzutrennenden Teil eingeführt werden kann, und zwar selbst zu
einem Teil, das infolge eines vorliegenden harten Gewebes wie
z. B. eines Knochens an einer problematischen Stelle reseziert
werden soll und das ferner leicht bei der Resektion zu
handhaben, einfach im Aufbau und kostengünstig ist.
Diese Aufgabe wird durch die kennzeichnenden Merkmale des
Patentanspruches 1 gelöst. Vorteilhafte Ausgestaltungen der
Erfindung sind Gegenstand der Unteransprüche 2 bis 10.
Bei dem erfindungsgemäßen Resezierinstrument sind ein
Innenrohr, das zumindest an einem Abschnitt mit einem
flexiblen Teil ausgestattet ist, und ein Außenrohr vorgesehen,
daß mit einem gebogenen Teil in dem Rohrabschnitt ausgestattet
ist, der dem flexiblen Teil des Innenrohres entspricht, wobei
das Innenrohr und das Außenrohr am Instrumentenkörper lösbar
befestigt sind. D. h. das Innenrohr ist biegbar, wird in das
gebogenen Außenrohr eingesetzt und in irgendeine gewünschte
Richtung gebogen, die für die beabsichtigte Resektion geeignet
ist.
Falls ferner irgendeines einer Vielzahl von Außenrohren, die
sich hinsichtlich des Biegewinkels und der Biegerichtung
unterscheiden, ausgewählt und am Instrumentenkörper befestigt
wird, kann das Einführteil zu dem abzutrennenden Teil in
irgendeine Körperhöhle eingeführt werden.
Die Erfindung wird nachstehend anhand der Zeichnung näher
erläutert. Es zeigen:
Fig. 1 bis 6 ein erstes Ausführungsbeispiel;
Fig. 1 den Aufbau eines chirurgischen Resezierinstruments;
Fig. 2 den Aufbau des Kopfteils des Einführteils des
Resezierinstruments;
Fig. 3 ein biegbares Innenrohr;
Fig. 4(a) bis 4(e) ein Außenrohr mit verschiedenen
Biegewinkeln und Biegerichtungen;
Fig. 5 eine flexible Welle vor der Kopplung;
Fig. 6 das chirurgische Resezierinstrument bei der
Anwendung;
Fig. 7 bis 9 ein zweites Ausführungsbeispiel;
Fig. 7 den Aufbau eines chirurgischen Resezierinstruments in
schematischer Darstellung;
Fig. 8 den Aufbau des Kopfteils eines Einführteils bzw.
Innenrohrs;
Fig. 9 den Aufbau eines Außenrohrs;
Fig. 10 den Aufbau eines Einführteilkopfes, der eine
Modifikation des zweiten Ausführungsbeispiels
darstellt;
Fig. 11 den Aufbau eines Einführteilkopfes, der eine weitere
Modifikation des zweiten Ausführungsbeispiels
darstellt;
Fig. 12 bis 15 ein chirurgisches Resezierinstrument, bei dem
das Schneidteil gedreht werden kann;
Fig. 12 eine vertikale Schnittansicht zur Verdeutlichung des
Aufbaus eines chirurgischen Resezierinstruments mit
drehbarem Schneidteil;
Fig. 13 eine Schnittansicht gemäß Linie A-A′ in Fig. 12;
Fig. 14 eine Schnittansicht gemäß Linie B-B′ in Fig. 12;
Fig. 15 die Form eines beweglichen Außenrohrteils;
Fig. 16 den Aufbau eines beweglichen Außenrohres mit Nase;
Fig. 17 und 18 den Aufbau eines beweglichen Außenrohres, das
ein gebogenes Teil aufweist;
Fig. 17 den Aufbau eines beweglichen Außenrohres;
Fig. 18 das bewegliche Außenrohr während der Drehung;
Fig. 19 und 20 ein chirurgisches Resezierinstrument, bei dem
ein bewegliches Außenrohrteil und ein Außenrohr
integral ausgebildet sind;
Fig. 19 die Ansicht eines Außenrohres;
Fig. 20 Einschnitte zum Verbinden eines Außenrohres;
Fig. 21 ein Außenrohr mit einer Vielzahl von Öffnungen bzw.
Fenstern;
Fig. 22 bis 26 den Aufbau eines chirurgischen
Resezierinstruments, an dem ein am vorderen Ende
eines Innnenrohres vorgesehenes Schneidklingenelement
austauschbar angebracht ist;
Fig. 22 eine Schnittansicht dieses chirurgischen
Resezierinstruments;
Fig. 23 eine Ansicht in Richtung des Pfeils D in Fig. 22;
Fig. 24 eine Schnittansicht gemäß Linie E-E′ in Fig. 22;
Fig. 25 das Kopfteil eines Außenrohres in Seitenansicht;
Fig. 26 eine Schnittansicht gemäß Linie F-F′ in Fig. 25;
Fig. 27 eine ein Innenrohr bildende Spirale, deren
Zwischenräume mit einem Kunstharz gefüllt sind;
Fig. 28 eine ein Innenrohr bildende Spirale, die in ein
Kunstharz eingebettet ist;
Fig. 29 ein aus Keramik bestehendes Schneidklingenelement;
Fig. 30 ein Schneidklingenelement mit einem
Abfederungselement;
Fig. 31 bis 33 ein chirurgisches Resezierinstrument mit einem
lösbar angebrachten Schneidklingenelement;
Fig. 31 ein Einführteilkopf, bei dem das
Schneidklingenelement entfernbar ist;
Fig. 32 eine perspektivische Ansicht eines Magneten, der am
Schneidklingenelement befestigt ist;
Fig. 33 eine perspektivische Ansicht eines Magneten, der am
vorderen Ende eines Innenrohres befestigt ist;
Fig. 34 bis 35 ein chirurgisches Resezierinstrument mit einem
Innenrohr, das am Außenumfang Saugkanäle aufweist;
Fig. 34 den Aufbau des Kopfes eines Einführteils;
Fig. 35 eine Schnittansicht gemäß Linie G-G′ in Fig. 34;
Fig. 36 eine Modifikation des Einführteilkopfes gemäß Fig. 34
und 35 bei der das Einführteil im Querschnitt
elliptisch ausgebildet ist;
Fig. 37 den Aufbau eines Einführteils im Schnitt;
Fig. 38 den Aufbau des Einführteils gemäß Fig. 37 von der
Seite;
Fig. 39 bis 41 ein chirurgisches Resezierinstrument mit einem
teilbaren Außenrohr;
Fig. 39 eine Schnittansicht zur Verdeutlichung des Aufbaus
eines chirurgischen Resezierinstruments;
Fig. 40 das Außenrohr des Resezierinstruments in Fig. 39;
Fig. 41 das Einführteil in zerlegtem Zustand und in
perspektivischer Ansicht;
Fig. 42 bis 45 ein chirurgisches Resezierinstrument, das im
Innenrohr mit einem eine Biegung ermöglichenden Teil
versehen ist;
Fig. 42 eine Schnittansicht zur Erläuterung des Aufbaus
dieses Resezierinstruments;
Fig. 43 ein Führungsrohr, teilweise geschnitten;
Fig. 44 eine Schnittansicht eines Einführteils;
Fig. 45 das äußere Aussehen des Resezierinstruments;
Fig. 46 den Aufbau eines flexiblen Rohrs.
Wie aus Fig. 1 und 2 ersichtlich, ist ein chirurgisches
Resezierinstrument 1 mit einem Gehäusekörper 2 und einem
Einführteil 3 ausgestattet, das in eine Körperhöhle eingeführt
werden kann. Das Einführteil 3 weist ein Außenrohr 4, das mit
seinem offenen Basisteil am Kopfteil des Instrumentenkörpers 2
angebracht ist, und ein Innenrohr 6 auf, das drehbar in dieses
Außenrohr 4 eingesetzt ist.
Dieses Außenrohr 4 besteht aus einer äußeren Schneide 8, die
beispielsweise aus rostfreiem Stahl besteht und am Außenumfang
nahe dem vorderen Ende eine Schneidöffnung 7 aufweist, sowie
einem Rohr 11, das beispielsweise aus rostfreiem Stahl besteht
und an dessen vorderem Ende die äußere Schneide 8 eingepaßt
und befestig ist. Dieses Rohr 11 ist ferner mit einem
gebogenen Teil 9 versehen, das um einen Winkel von 30° gebogen
ist, so daß die äußere Schneide 8 leicht mit einem
Körpergewebe in Berührung gebracht werden kann. Das Innenrohr
6 ist mit einer flexiblen Welle 12, die z. B. aus drei Lagen
von Drähten aus rostfreiem Stahl besteht, wobei die innere und
äußere Lage in gleicher Richtung dicht gewickelt ist, während
die mittlere Lage dicht in Gegenrichtung gewickelt ist, so daß
ein Drehmoment übertragen werden kann, sowie einer inneren
Schneide ausgestattet, die z. B. aus rostfreiem Stahl besteht
und am vorderen Ende der flexiblen Welle 12 vorgesehen ist.
Diese innere Schneide ist lose in die äußere Schneide 8
eingesetzt. Das Innenrohr 6 ist, wie aus Fig. 3 ersichtlich,
biegbar ausgebildet. Ein in dem Innenrohr 6 ausgebildeter
Kanal steht mit der Schneidöffnung 7 in Verbindung. Dieser
Kanal stellt einen Saugkanal 14 dar, über den
Körpergewebeteile, die mittels der äußeren Schneide 8 und der
inneren Schneide abgetrennt wurden, abgesaugt werden können.
Übrigens ist der Innendurchmesser des gebogenen Teils 9 des
Rohres 11 größer als der Außendurchmesser der inneren Schneide
13, so daß die Schneide 13 durch das gebogene Teil 9
hindurchgeht.
Der oben erwähnte Gehäusekörper 2 stellt ein Teil dar, das zur
Betätigung des Resezierinstruments 1 von der Hand des
Chirurgen oder dergleichen gehalten wird, und besteht aus
einem Gehäuse 16, das ein Antriebsteil oder dergleichen
enthält, das das Innenrohr 6 in Drehung versetzen kann, und
einem Frontgehäuse 19 mit einem Hohlraum 17, der mit dem
Saugkanal 14 des Außenrohres 4 in Verbindung steht. In das
Frontgehäuse 19 ist ferner ein Saugrohrmundstück 18
eingesetzt, das über ein Rohr mit einer Absaug- und
Sammeleinrichtung 20 (Fig. 6) verbunden wird. Das Frontgehäuse
19 ist lösbar z. B. über eine Schraubeinrichtung mit dem
Gehäuse 16 verbunden und weist ein ringförmiges
Befestigungsteil 21 auf, das sich nach vorn erstreckt und am
Innenumfang eine sich in radialer Richtung erstreckende Nut 22
aufweist.
Auf dem Basisteil des Außenrohres 4 ist eine Hülse 24
angebracht, die an der Vorderseite einen Flansch 23 sowie
einen vom Außenumfang wegragenden Stift 26 aufweist. Das
Außenrohr 4, an dem die Hülse 24 angebracht ist, wird mit dem
Basisteil in das Befestigungsteil 21 eingesetzt, wobei der
Stift 26 mit der Nut 22 in Eingriff steht. Daraufhin wird ein
Außenrohr-Befestigungsschraubkörper 27 auf den Außenumfang des
Befestigungsteils 21 aufgeschraubt, so daß das Außenrohr 4 mit
seinem Basisteil lösbar festgelegt ist.
Im rückwärtigen Teil des oben erwähnten Gehäuses 16 ist ein
Motor 28 als Antriebseinheit eingepaßt. An einer nach vorn
ragenden Antriebswelle 29 des Motors 28 ist eine Keilwelle 31
vorgesehen. Andererseits ist vor diesem Motor 28 eine
Abtriebswelle 32 dreh- und axial verschiebbar gelagert, wobei
am rückseitigen Ende dieser Abtriebswelle 32 eine Keilnutwelle
33 ausgebildet ist, die mit der oben erwähnten Keilwelle 31 in
Eingriff steht. An der Vorderseite der Abtriebswelle 32 ist
ein Abschnitt 32 a mit geringerem Durchmesser ausgebildet, der
in den Hohlraum 17 des Frontgehäuses 19 ragt. Ferner ist am
vorderen Ende dieses einen geringeren Durchmesser aufweisenden
Abschnitts 32 a ein sich nach vorn öffnender Einschnitt 32 b
(Fig. 5) vorgesehen. Eine Nase 36 a, die am rückseitigen Teil
einer Hülse 36 vorgesehen ist, die mit der flexiblen Welle 12
über ein rohrförmiges Verbindungselement 34 verbunden ist,
steht mit diesem Einschnitt 32 b in Eingriff, so daß das vom
Motor 28 erzeugte Drehmoment auf die flexible Welle 12
übertragen werden kann. In der Außenumfangsfläche dieser Hülse
36 ist ein Fenster 37 ausgebildet, das mit dem oben erwähnten
Saugkanal in Verbindung steht, so daß das in der Körperhöhle
entfernte Körpergewebe über den Saugkanal 14, das Fenster 37,
den Hohlraum 17 und das Saugrohrmundstück 18 in die Absaug
und Sammeleinrichtung 20 ausgestoßen werden kann.
Das oben erwähnte Saugrohrmundstück 18 ist am Frontgehäuse 19
so befestigt, daß dieses mit dem Hohlraum 17 in Verbindung
steht und ist in bezug auf die axiale Richtung des Gehäuses 16
nach hinten geneigt, so daß der Öffnungsbereich des
Einlaßteils des Saugrohrmundstücks 18 groß ist. Das
Frontgehäuse 19, an dem das Saugrohrmundstück 18 befestigt
ist, ist kegelförmig ausgebildet, wobei sich der Durchmesser
des Frontgehäuses 19 nach vorn verringert. Auf diese Weise
kann der Öffnungsbereich des Saugrohrmundstücks 18 weiter
vergrößert werden.
Nicht nur das Außenrohr 4, das, wie aus Fig. 2 ersichtlich,
das um 30° gebogene Teil 9 aufweist, sondern auch die in den
Fig. 4(a) bis 4(e) gezeigten Außenrohre können Verwendung
finden. Das Außenrohr 4 a in Fig. 4(a) ist geradlinig
ausgebildet. Das Außenrohr 4 b in Fig. 4(b) weist ein um 45°
gebogenes Teil 9 auf, wobei die im Kopfteil vorgesehene
Schneidöffnung 7 auf der Seite liegt, die dem Winkel von 45°
abgewandt ist. Das Außenrohr 4 c in Fig. 4(c) weist ein um 90°
gebogenes Teil 9 auf, wobei die im Kopfteil vorgesehene
Schneidöffnung 7 auf der Seite liegt, die dem Winkel von 90°
abgekehrt ist. Das Außenrohr 4 d in Fig. 4(d) weist ein um 30°
gebogenes Teil 9 auf, wobei die im Kopfteil vorgesehene
Schneidöffnung 7 auf der Seite liegt, die dem Winkel von 30°
zugewandt ist. Das Außenrohr 4 e in Fig. 4(e) weist ein um 45°
gebogenes Teil 9 auf, wobei die im Kopfteil vorgesehene
Schneidöffnung 7 auf der Seite liegt, die dem Winkel von 45°
zugewandt ist.
Nachfolgend wird die Funktionsweise des oben erläuterten
chirurgischen Resezierinstruments 1 erläutert.
Für die Resektion eines bestimmten Teils, wie z. B. eines
Gewebes in einem Kniegelenk wird als erstes anhand der
Eindringrichtung des Einführteils 3 und der Lage des zu
resezierenden Teils ein Außenrohr 4 mit dem dafür
geeignetsten, gebogenen Teil 9 ausgesucht und der Außenrohr-
Befestigungsschraubkörper 27 des Instrumentenkörpers 2
entfernt und umgesteckt. Das in das ausgewählte Außenrohr 4
einzusetzende Innenrohr 6 besteht aus der flexiblen Welle 12
und kann demzufolge in Entsprechung irgendeines Biegewinkels
eingesetzt werden. Nachdem dieser Vorgang beendet ist, wird
das Einführteil 3 des chirurgischen Resezierinstruments 1 über
einen Trokar oder dergleichen, der durch einen Einbohr- bzw.
Einstechvorgang vorgesehen wird, oder direkt in das bestimmte
Körperteil 41 eingesetzt.
Ehe im übrigen das oben erwähnte Einführteil 3 eingesetzt
wird, so daß das betreffende Gewebe unter Beobachtung des
Inneren der Gelenkhöhle reseziert werden kann, wird das
Einführteil eines Artikulatoskops 42 mit Hilfe eines Trokars
oder durch einen ähnlichen Einstechvorgang in die Gelenkhöhle
eingeführt, so daß das Innere der Gelenkhöhle und das in der
Höhle eingeführte Einführteil 3 des Resezierinstruments 1
direkt über das Okularteil dieses Artikulatoskops 42 oder auf
einer Wiedergabeeinrichtung 45, die das von einer auf das
Okularteil aufgesetzten Videokamera aufgenommene Videobild
wiedergibt, wahrgenommen werden kann. Um zur Erleichterung des
Reseziervorganges die Gelenkhöhle aufblähen zu können, kann
eine physiologische Kochsalzlösung unter kontrolliertem
hydraulischen Druck von einem Behälter 46 über ein Rohr 47 und
das Einführteil 43 des Artikulatoskops 42, das in die
Körperhöhle eingestoßen wurde, der Körperhöhle zugeführt
werden.
Andererseits stehen das im Frontgehäuse 19 des
Resezierinstruments 1 vorgesehene Saugrohrmundstück 18 und die
Absaug- und Sammeleinrichtung 20 über ein Rohr 48 in
Verbindung. Ferner ist ein Kabel 49 des Motors mit einer
Wechselstromquelle 51 verbunden, so daß diesem elektrische
Energie zugeführt werden kann.
Werden in diesem Zustand das Innere der Gelenkhöhle und die
vordere Seite des Einführteils 3 des Resezierinstruments 1 mit
Hilfe des Artikulatoskops 42 oder der Wiedergabeeinrichtung 45
seitens des Operateurs betrachtet, so wird die Schneidöffnung
7 des Außenrohres 4 mit einem zu resezierenden Gewebe, wie z.
B. mit einer Meniskusscheibe in Berührung gebracht, woraufhin
ein Fußschalter 52 zum Einschalten des Motors 2 betätigt wird,
so daß das im Inneren des Außenrohres 4 befindliche Innenrohr
4 und somit die am vorderen Ende der flexiblen Welle 12
befestigte innere Schneide 13 sich dreht.
Dreht sich diese innere Schneide 13, so kann das in der
Schneidöffnung 7 zu liegen kommende Gewebestück reseziert
werden.
Das derart resezierte Gewebestück wird über den Saugkanal 14
und das Rohr 48 abgesaugt und in der Absaug- und
Sammeleinrichtung 20 gesammelt.
Im übrigen sind in Fig. 6 eine Lichtquelle 53, ein
Lichtleiterkabel 54 und ein Kabel 56 einer Fernsehkamera
dargestellt.
Falls bei diesem Ausführungsbeispiel das betreffende Gewebe in
einer Körperhöhle mit einem Resezierinstrument 1 mit einem
geraden Außenrohr 4 reseziert werden soll, kann in der
Einführrichtung ein hartes Gewebe wie z. B. ein Knochen als
Hindernis vorliegen, so daß das betreffende Gewebe in manchen
Fällen nicht erreicht werden kann. Falls jedoch ein
derartiges, kaum zu resezierendes Gewebe vorliegt, kann das
Außenrohr 4 durch ein Außenrohr ersetzt werden, das ein
geeigneteres gebogenes Teil aufweist, so daß dann das
betreffende Gewebe leicht reseziert werden kann.
Übrigens kann das Außenrohr 4 eine beliebige geeignete Form
aufweisen, solange in dieses das Innenrohr 6 eingesetzt werden
kann.
Die Fig. 7 bis 9 zeigen das zweite Ausführungsbeispiel, bei
dem die vordere Öffnung des Außenrohres 4 nun nach vorn
gerichtet ist, und zwar im Gegensatz zum ersten
Ausführungsbeispiel, bei dem diese zur Seite gerichtet ist.
Das chirurgische Resezierinstrument 1 besteht aus einem
Instrumentenkörper 61 und einem Einführteil 62, das in eine
Körperhöhle eingeführt werden kann. Das Einführteil 62 umfaßt
ein Außenrohr 64, das an der Vorderseite geöffnet ist und nahe
dem Kopfteil ein gebogenes Teil 63 aufweist, sowie ein
Halteteil 68, das am Basisteil (Rückseite) des Außenrohres 64
vorgesehen ist und eine Öffnung 67 aufweist, die mit einem im
Außenrohr 64 ausgebildeten Einsetzkanal 66 in Verbindung
steht.
Der oben erwähnte Instrumentenkörper 61 besteht aus einem
Gehäuse 69, das einen Motor oder dergleichen enthält und mit
einem Saugrohr-Mundstück 70 und einem sich nach vorn
erstreckenden Innenrohr 71 ausgestattet ist. Dieses Innenrohr
71 weist eine äußere Schneide 73, die beispielsweise aus
rostfreiem Stahl hergestellt ist und eine Schneidöffnung 72
besitzt, die sich am Außenumfang nahe dem vorderen Endteil der
Schneide öffnet, sowie eine Spirale 74 auf, an deren vorderem
Ende die äußere Schneide 73 eingepaßt und befestigt und die
biegbar z. B. aus einem Draht aus rostfreiem Stahl hergestellt
ist.
In der oben erwähnten äußeren Schneide 73 ist eine z. B. aus
rostfreiem Stahl bestehende, rohrförmige, innere Schneide 76
vorgesehen, wobei die äußere und innere Schneide zusammen
einen Schneidvorgang ausführen können. Eine flexible Welle 77
verläuft durch die oben erwähnte Spirale 74 und ist am
rückseitigen Endteil der inneren Schneide 76 eingepaßt und
befestigt. Diese flexible Welle 77 besteht z. B. aus drei
Lagen von Drähten aus rostfreiem Stahl, wobei die innere und
äußere Drahtlage dicht in gleiche Richtung gewickelt sind,
während die Zwischenlage dicht in Gegenrichtung gewickelt ist,
so daß mit dieser Welle 77 ein Drehmoment übertragen werden
kann. Der in der flexiblen Welle 77 ausgebildete Kanal steht
mit der Schneidöffnung 72 in Verbindung und stellt einen
Saugkanal 78 dar, der ein beim Reseziervorgang abgetrenntes
Körpergewebestück absaugt, so daß das abgetrennte Gewebestück
über das oben erwähnte Saugrohr-Mundstück 70 ausgestoßen
werden kann. Falls das innere Rohr 71 in das Einführteil 62
eingesetzt ist, ragt die äußere Schneide 73, die am vorderen
Ende des inneren Rohres 71 vorgesehen ist, aus dem
Einsetzkanal 66 des Einführteils 62 heraus, so daß diese mit
dem zu resezierenden Teil in Berührung gebracht werden kann,
um dieses abzutrennen.
Fig. 9 zeigt verschiedene Formen von verfertigten Außenrohren
64. Das Außenrohr 64 a in Fig. 9(a) ist geradlinig ausgebildet.
Das Außenrohr 64 b in Fig. 9(b) weist ein um 30° gebogenes Teil
63 auf. Das Außenrohr 64 c in Fig. 9(c) weist ein um 45°
gebogenes Teil 63 auf. Das Außenrohr 64 d in Fig. 9(d) weist
hingegen ein um 90° gebogenes Teil 63 auf.
Vor dem Einführen des Resezierinstruments 1 in die Gelenkhöhle
wird zuerst das Außenrohr 64 eingesetzt. Anschließend wird das
Innenrohr 71 des Resezierinstruments 1 über die Öffnung 67 des
Außenrohres 64 eingeführt, wobei dieses Außenrohr 64 als
Führung dient. Da das Innenrohr 71 aus der Spirale 74 besteht
und in dessen Innerem die flexible Welle 77 angeordnet ist,
kann das Innenrohr 71 gebogen und leicht in das Außenrohr 64
eingesetzt werden, selbst wenn dieses ein gebogenes Teil 63
aufweist. In einigen Fällen kann jedoch mit dem vorliegenden
Biegewinkel des Außenrohres 64 das zu resezierende Teil nicht
erreicht werden. In solchen Fällen kann jedoch durch Austausch
des Außenrohres 64, d. h. Verwendung eines anderen Außenrohres
64 mit einem geeigneteren Biegewinkel das zu resezierende Teil
erreicht und somit reseziert werden.
Der übrige Aufbau, der Betrieb und die Wirkungen des zweiten
Ausführungsbeispiels entsprechen ansonsten denen des ersten
Ausführungsbeispiels.
Fig. 10 verdeutlicht den Aufbau eines Einführteilkopfes, der
eine Modifikation des Einführteilkopfes des zweiten
Ausführungsbeispiels darstellt.
Im Kopfteil eines sich nach vorn öffnenden Schneidteils 81 ist
in axialer Richtung eine äußere Schneide 82 ausgebildet. In
diesem Schneidteil 81 ist eine innere Schneide 84 vorgesehen,
die spiralförmig ausgebildet ist und an ihrer
Außenumfangsfläche und Stirnfläche mit Schneidteilen 83
versehen ist. Diese Schneide 84 steht mit einer in der
Zeichnung nicht dargestellten Welle in Verbindung und kann
durch diese gedreht werden. Infolge dieses Aufbaus kann ein in
axialer und diametraler Richtung zu resezierendes Teil
abgetragen werden.
Fig. 11 verdeutlicht den Aufbau eines Einführteilkopfes, der
eine weitere Modifikation des Einführteilkopfes des zweiten
Ausführungsbeispiels darstellt.
Eine kugelförmige, innere Schneide 87, die auf der
Außenumfangsfläche ausgebildete Schneidklingen aufweist, ist
in einem Rohr 86 vorgesehen, das nach vorn geöffnet ist und
beispielsweise aus rostfreiem Stahl besteht. Mit dem
rückseitigen Endteil dieser Schneide 87 steht eine flexible
Welle 88 drehbar in Verbindung. Durch einen solchen Aufbau
kann auf ein äußeres Rohr verzichtet werden, wodurch sich der
Aufbau vereinfacht.
Die flexible Welle bei den oben erwähnten
Ausführungsbeispielen braucht nicht aus eng gewickelten
Spiralen in drei Lagen bestehen, sondern kann auch aus einer
zwei- oder einlagigen Spirale aufgebaut sein. Die Welle, die
ein Drehmoment übertragen kann und biegbar ausgeführt ist,
kann z. B. aus einem spiralförmigen Rohr bestehen, das durch
dichtes Wickeln von schmalen, langen Platten aus rostfreiem
Stahl hergestellt wird, die aus sehr dünnen Drähten aus
rostfreiem Stahl gewirkt sind oder durch Einbetten einer
Metallspirale in ein Rohr aus Kunststoff oder dergleichen
gefertigt wird.
Ebenso ist das Material für das Innenrohr und das Außenrohr
nicht auf rostfreien Stahl (z. B. SUS 420 F) beschränkt,
sondern es kann irgendein Material sein, das für eine Schneide
geeignet ist.
Ferner ist das Außenrohr nicht auf ein Rohr aus rostfreiem
Stahl beschränkt, sondern kann aus irgendeinem plastisch
verformbaren, starren Material, wie z. B. einem Kunststoff
bestehen. Außerdem kann bei der Herstellung des Außenrohres
nahe dem vorderen Endteil ein flexibles Teil vorgesehen
werden, so daß das Außenrohr um einen bestimmten Winkel durch
Einwirkung von der Basisseite (Rückseite) her gebogen werden
kann.
Da, wie vorstehend erläutert, das Außenrohr, das direkt in
eine Gelenkhöhle oder dergleichen eingeführt werden soll,
starr ausgeführt ist, kann dieses wirkungsvoll zu dem
betreffenden Teil eingeführt werden. Ist ferner das Außenrohr
mit einem gebogenen Teil versehen und das durch das Außenrohr
einzusetzende Innenrohr mit einem flexiblen Teil versehen, so
kann selbst dann, wenn ein hartes Gewebe wie z. B. ein Knochen
vorliegt, eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen
Einführvorgang und ein einfacher Reseziervorgang bei einfachem
Aufbau und niedrigen Kosten erreicht werden.
Da das Innenrohr leicht aus dem Außenrohr herausgezogen werden
kann, können beide gut gesäubert und somit das
Resezierinstrument steril gehalten werden.
Wie aus den Fig. 12 und 15 ersichtlich, kann durch Ändern der
Lage der Schneidöffnung irgendeine gewünschte Resezierrichtung
gewählt werden.
Die Fig. 12 und 15 betreffen ein chirurgisches
Resezierinstrument, bei dem die Schneidöffnung gedreht werden
kann. Fig. 12 zeigt den Aufbau dieses Resezierinstruments im
senkrechten Schnitt. Fig. 13 gibt eine Schnittansicht gemäß
Linie A-A′ in Fig. 12 wieder. Fig. 14 zeigt eine
Schnittansicht gemäß Linie B-B′ der Fig. 12. Fig. 15
verdeutlicht die Form eines beweglichen Außenrohres.
Wie aus Fig. 12 ersichtlich, besteht dieses chirurgische
Resezierinstrument 1 aus einem Einführteil 92 mit kleinem
Durchmesser, einem Betätigungsteil 93, das mit dem
rückseitigen Enden des Einführteils 92 verbunden ist, und
einem Rohr 94, das vom rückseitigen Ende des Betätigungsteils
93 wegragt.
Das oben erwähnte Einführteil 92 weist auf der Außenseite ein
starres Außenrohr 95 und ein am vorderen Ende des Außenrohres
95 befestigtes, bewegliches Außenrohrteil 96 auf. Innerhalb
des beweglichen Außenrohrteils 96 ist eine innere, drehbare
Schneide 97 angeordnet, die durch Weich- oder Hartlöten am
vorderen Ende eines flexiblen Innenrohrs 98 angebracht ist.
Das flexible Innenrohr 98 ist am rückseitigen Ende mittels
Weich- oder Hartlöten an einem starren Innenrohr 99 befestigt.
Der Außendurchmesser des Innenrohrs 99 ist geringfügig kleiner
als der Innendurchmesser des Außenrohres 95, so daß sich das
Innenrohr 99 im Außenrohr 95 drehen kann.
Das oben erwähnte Außenrohr 95 ist mit seinem Basisteil
(Rückseite) in die vordere Stirnseite eines Außenrohr-
Befestigungselements 101 eingepaßt und darin durch Weich- oder
Hartlöten befestigt. Dieses Außenrohr-Befestigungselement 101
ist in die vordere Stirnseite einer zylindrischen Gehäusehülle
100 eingesetzt und kann mit Hilfe eines Befestigungsrings 101 a
lösbar an der Gehäusehülle 100 befestigt werden. Hierzu weist
der Befestigungsring 101 a ein Gewindeteil auf, das mit einem
am Außenumfang des vorderen Endes der Gehäusehülle 100
vorgesehenen Gewindeteil verschraubt werden kann.
In der oben erwähnten Gehäusehülle 100 ist eine Ultraschall-
Motoreinheit 102 angeordnet, die das Innenrohr 99 drehend
antreibt.
Diese Ultraschall-Motoreinheit 102 besteht aus einem
isolierenden Stützrahmen 103, der an der Innenseite der
Gehäusehülle 100 befestigt ist, einem ringförmigen,
piezoelektrischen Körper 104, der am Außenumfang eines Teils
des Zylinders des Stützrahmens 103 angepaßt ist, der durch
Abtragen des Außenumfangs des Zylinders einen kleineren
Durchmesser aufweist, einem ringförmigen Statorvibrator 105,
der auch am Außenumfang des einen kleineren Durchmesser
aufweisenden Teils des Stützrahmens 103 angebracht ist und in
Berührung mit dem piezoelektrischen Körper 104 steht, und
einem Rotorteil 106, das mit dem Statorvibrator 105 in
Berührung steht und durch diesen drehend angetrieben wird.
Wie aus Fig. 13 ersichtlich, weist das oben erwähnte Rotorteil
106 an der Innenumfangsfläche eine Verzahnung auf, die mit
einem Wälzzahnrad 107 in Eingriff steht. Da dieses Wälzzahnrad
107 auf einem Drehrohr 108 befestigt ist, wird durch die
Drehung des Rotorteils 106 das Drehrohr 108 über das
Wälzzahnrad 107 gedreht. Vor dem Wälzzahnrad 107 ist das
Drehrohr 108 durch Weich- oder Hartlöten am Innenrohr 99
befestigt. Wird demzufolge das Drehrohr 108 gedreht, so werden
auch das Innenrohr 99 und das flexible Innenrohr 98 gedreht.
Mit dem flexiblen Innenrohr 98 dreht sich dann auch die innere
Schneide 97. Wie übrigens in Fig. 14 gezeigt, ist diese innere
Schneide 97 drehbar in das bewegliche Außenrohrteil 96
eingesetzt.
Das oben erwähnte Drehrohr 108 ragt am rückseitigen Ende über
die Gehäusehülle 100 hinaus und ist in eine Ausnehmung eines
hinteren Deckels 109 eingepaßt, der mit der Gehäusehülle 100
verschraubt ist. Dieser hintere Deckel 109 ist mit einem
Hohlraum versehen, der mit dem Hohlraum bzw. Inneren des Rohrs
94, das am rückseitigen Ende des Deckels 109 angebracht ist,
und mit den jeweiligen Hohlräumen des flexiblen Rohrs 98, an
dem die innere Schneide 97 befestigt ist, des Innenrohrs 99
und des Drehrohrs 108 in Verbindung steht, wobei diese
Hohlräume einen Saugkanal 111 ausbilden.
Übrigens ist in eine Umfangsnut in der inneren Umfangsfläche
des hinteren Deckels 109 ein O-Ring 112 eingesetzt, so daß
eine Abdichtung gegenüber dem zu drehenden Drehrohr 108
erzielt wird. Das oben erwähnte Rohr 94 ist auf ein
Mundstückteil des hinteren Deckels 109 aufgesetzt und mittels
eines Rohrhalters 113 gesichert.
Im übrigen sind das Außenrohr 95 und das Innenrohr 99 lösbar
am Betätigungsteil 93 befestigt. Im vorliegenden Fall ist das
Außenrohr 95 am Außenrohr-Befestigungselement 101 befestigt,
und das Innenrohr 99, das Wälzzahnrad 107 und das Drehrohr 8
sind integral ausgebildet.
Wird das Außenrohr-Befestigungselement 101 von der
Gehäusehülle 100 durch Lösen des Schraubeingriffs des
Befestigungsrings 101 a entfernt, so kann das Außenrohr 95
zusammen mit diesem Außenrohr-Befestigungselement 101 vom
Betätigungsteil 93 entfernt werden. Wird dann das Innenrohr 99
herausgezogen so kann dieses vom Betätigungsteil 93 gelöst
werden.
Da somit das Resezierinstrument 91, wie oben beschrieben, nach
dem Gebrauch zerlegt werden kann, kann sich im Inneren
abgesetztes Gewebe leicht entfernt werden.
Das Außenrohr-Befestigungselement 101 ist übrigens mit einem
Vorsprung 114 zur Positionierung ausgestattet, der mit der
Biegerichtung des Außenrohres 95 übereinstimmt. Andererseits
ist die Gehäusehülle 100 mit einer Vertiefung bzw. einem
Einschnitt versehen, mit der bzw. dem der Vorsprung 114 in
Eingriff gelangt.
Bei diesem Ausführungsbeispiel weist das bewegliche
Außenrohrteil 96, das lösbar am vorderen Ende des Außenrohrs
95 befestigt ist, den in Fig. 15 gezeigten Aufbau auf.
Wie aus Fig. 15 ersichtlich, ist das zylindrische, bewegliche
Außenrohrteil 96, das an der Oberseite geschlossen ist, an der
Seitenfläche mit einer ein Resezierfenster bildenden Öffnung
115 versehen, so daß ein in diese Öffnung 115 eingedrungenes
Gewebestück mittels der sich drehenden inneren Schneide 97,
die innerhalb dieser Öffnung 115 vorgesehen ist, reseziert
werden kann. Das bewegliche Außenrohrteil 96 weist an der
Basisseite (Rückseite) am Außenumfang einen stufenförmigen
Einschnitt auf, wobei ein Flanschteil am rückseitigen Ende des
Außenrohrteils 96 noch verbleibt. Infolge des stufenförmigen
Einschnitts ergibt sich ein dünnwandiges Teil 116, wobei zwei
Schlitze 117 vom rückseitigen Ende zum dünnwandigen Teil 116
verlaufen.
Da das bewegliche Außenrohrteil 96 an der Basis bzw. Rückseite
mit den Schlitzen 117 versehen ist und somit an der Rückseite
federnd bzw. elastisch ist, wird beim Aufbringen einer Kraft
auf das Flanschteil (Basisteil), wie dies anhand der Pfeile C
verdeutlicht wird, diese Basisseite nach innen gebogen, so daß
das Flanschteil beim Einsetzen des Außenrohrteils 96 in das
Außenrohr 95 mit einer Umfangsnut 118 in Eingriff kommen kann,
die an der Innenumfangsfläche nahe dem vorderen Ende des
Außenrohres 95 vorgesehen ist. Der Innendurchmesser dieser
Umfangsnut 118 ist geringfügig kleiner als der
Außendurchmesser des Flanschteils ausgeführt, so daß das
Flanschteil in Kontakt mit dieser Umfangsnut 118 gedrückt
werden kann. Wird ein Drehmoment auf das bewegliche
Außenrohrteil 96 ausgeübt, sobald auf dieses eine Reibkraft
infolge einer Berührung einwirkt, kann die
Befestigungsrichtung des Außenrohrteils 96 in bezug auf das
Außenrohr 95 frei geändert werden. D. h. die Ausrichtung der
Öffnung 115 kann frei variiert werden.
Übrigens steht der oben erwähnte piezoelektrische Körper 104
über Kabel mit ringförmigen Kontakten 119 a (zwei Kontakte sind
hiervon in Fig. 12 gezeigt) in Verbindung. Diese Kontakte 119 a
stehen mit ringförmigen Kontakten 120 a in Berührung, die am
hinteren Deckel 109 angeordnet und mit einem Kabel 121
verbunden sind, das an der Außenseite des Rohrs 94 verläuft.
Das Kabel 121 ist hierbei z. B. spiralförmig auf das Rohr 94
aufgewickelt und wird zur Wechselstromquelle 51 (Fig. 6) für
den Antrieb des piezoelektrischen Körpers 104 geführt. Wie
auch aus Fig. 6 ersichtlich, ist das mit dem Saugkanal 111 in
Verbindung stehende Rohr 94 mit der Absaug- und
Sammeleinrichtung 20 verbunden. Viele Elektroden auf der
nichtgeerdeten Seite des piezoelektrischen Körpers 104 sind
radial verlaufend vorgesehen, wobei diesen von der
Wechselstromquelle 51 eine Wechselspannung zugeführt wird.
Werden in diesem Fall die vielen Elektroden durch
sequentielles Anlegen einer phasenverschobenen Wechselspannung
piezoelektrisch in Schwingungen versetzt, so werden die Ringe
in eine Richtung gedreht, so daß das Rotorteil 106 mit Hilfe
des Statorvibrators 105 in Drehung versetzt wird. Eine
detaillierte Erläuterung dieses Ultraschallmotors findet sich
z. B. in der Japanischen Patent-Offenlegungsschrift
1 06 126/1986.
Falls übrigens verschiedene Außenrohre 95 mit
unterschiedlichen Biegewinkeln α an der Vorderseite
angefertigt sind, können diese gemeinsam mit dem flexiblen
Innenrohr und der inneren Schneide 97 benutzt werden.
An der Wechselstromquelle 51 ist ferner ein Fußschalter 52
angeschlossen, der dem Ein- bzw. Ausschalten der
Wechselstromquelle 51 dient (Fig. 6).
Da das Außenrohr 95 in den Fig. 12 bis 15 starr ausgeführt
ist, ändert sich sein Biegewinkel nicht, falls dieses zu einem
zu resezierenden Teil eingeführt wird, und zwar selbst dann
nicht falls dieses an der Vorderseite mit einem harten Teil
wie z. B. einem Knochen in Berührung kommt. Demzufolge kann es
leicht zu dem zu resezierenden Teil eingeführt werden. Da die
Ausrichtung der Öffnung 115 frei eingestellt werden kann, kann
die Öffnung in eine solche Lage gebracht werden, bei der die
Resektion leicht und einfach durchgeführt werden kann.
Da, wie aus Fig. 12 ersichtlich, der Saugkanal 111 innerhalb
des Betätigungsteils 63 nicht gebogen ist, kann das resezierte
Gewebe ohne Verstopfung des Kanals ausgetragen werden. Da der
Saugkanal 111 durch das Zentrum der Ultraschallmotoreinheit
102 verläuft, weist das Betätigungsteil 93 keinen großen
Durchmesser auf und kann somit leicht mit der Hand gehalten
werden. Da ferner der Saugkanal 111 nicht von der Seitenfläche
des Betätigungsteils 93 wegragt, sondern vom rückseitigen Ende
des Betätigungsteils 93, ist der Saugkanal 111 bei der
Handhabung des Resezierinstruments nicht im Weg, so daß die
Operation leicht durchgeführt werden kann.
Übrigens kann das flexible Innenrohr 98 ohne Verwendung des
Innenrohrs 99 mit dem Drehrohr 108 verbunden werden.
Das bewegliche Außenrohrteil 122 kann auch die in Fig. 16
gezeigte Form aufweisen. In Fig. 16 ist das Außenrohrteil 122
mit einer Nase 122 a versehen, die z. B. geringfügig vom
Flanschteil des Außenrohrteils 96 in den Fig. 12 bis 15 nach
außen ragt. Das Außenrohr 95 ist ersetzt durch ein Außenrohr
124, das mit Löchern 123 a, 123 b, ... versehen ist, von denen
eines mit der Nase 122 a in Eingriff kommt. Diese Löcher 123 a,
123 b, ... sind an einer Vielzahl von Stellen in der Umfangsnut
118 vorgesehen. Diese Umfangsnut 118 kommt mit dem oben
erwähnten Flanschteil in Eingriff. Der übrige Aufbau
entspricht dem des in den Fig. 12 bis 15 gezeigten.
In gleicher Weise wie in Fig. 15 ist das oben erwähnte
bewegliche Außenrohrteil 122 am rückseitigen Bereich elastisch
ausgeführt, indem in diesem Bereich Schlitze ausgebildet sind.
Der Innendurchmesser der Umfangsnut 118 ist geringfügig
kleiner als der Außendurchmesser des Flanschteils, so daß sich
das in der Umfangsnut 118 aufgenommene Flanschteil elastisch
im Durchmesser ausdehnen kann. Kommt dann die Nase 122 a mit
dem Loch 123 i (i = a, b ...) in Eingriff, so wird damit eine
Einrastfunktion erzielt.
Die Winkelposition dieses beweglichen Außenrohrteils 122 kann
auf irgendeine Position unter einer Vielzahl von konkreten
Positionen eingestellt werden. Übrigens weisen die oben
erwähnten beweglichen Außenrohrteile 96 und 122 kein gebogenes
Teil auf. Ein gebogenes Teil ist nahe dem vorderen Ende des
Außenrohrs 95 vorgesehen. Wie jedoch bei dem in den Fig. 17
und 18 gezeigten Resezierinstrument 135 ersichtlich, kann das
Außenrohr 131 als gerades Rohr ohne gebogenes Teil ausgeführt
werden, wobei dann das bewegliche Außenrohrteil 132 an der
Rückseite ein gebogenes Teil 133 aufweist. Ansonsten
entspricht der Aufbau dem des in Fig. 12 gezeigten. Somit kann
in gleicher Weise wie in Fig. 12 das bewegliche Außenrohrteil
132 auf irgendeine Winkelposition eingestellt werden, so daß
dieses nach Drehung um 180° ausgehend von dem in Fig. 17
gezeigten Zustand den in Fig. 18 dargestellten Zustand
einnimmt.
Werden bei einem solchen Fall bewegliche Außenrohrteile 132
mit verschiedenen Biegewinkeln α vorgesehen, so kann man
selbst mit verschiedenen Einführrichtungen fertigwerden.
Bei dem in den Fig. 19 und 20 gezeigten chirurgischen
Resezierinstrument 136 ist für den Vorsprung 114, der am
Außenrohr-Befestigungselement 101 vorgesehen ist (Fig. 12),
nicht nur eine Ausnehmung, sondern eine Vielzahl von
Ausnehmungen 137 a, 137 b, ... an der Gehäusehülle 138
vorgesehen, wie dies aus der Fig. 20 ersichtlich ist.
Ferner sind das bewegliche Außenrohrteil 96 und das Außenrohr
95 bei dem in Fig. 19 gezeigten Beispiel zu einem Außenrohr
139 integriert.
Kommt somit der Vorsprung 114 am Außenrohr-Befestigungselement
101, das am Außenrohr 139 befestigt ist, mit irgendeiner
Ausnehmung 137 i (i = a, b, ...) der Vielzahl von Ausnehmungen
137 a, 137 b, ... in Eingriff, so kann, wie dies aus Fig. 19
ersichtlich ist, die Ausrichtung des gebogenen Vorderteil des
Außenrohres 139 in irgendeine gewünschte Richtung erfolgen.
Bei den Fig. 19 und 20 ist übrigens ein Elektromotor in einer
Gehäusehülle 138 enthalten, der mit einem Kabel 140 in
Verbindung steht, das aus dem rückseitigen Ende der
Gehäusehülle 138 herausragt. Ein mit einem Saugrohr zu
verbindendes Mundstück 142 ist an der Seitenfläche dieser
Gehäusehülle 138 vorgesehen.
In Fig. 21 ist an der Vorderseite des Außenrohrs 139 der Fig.
19 eine weitere Öffnung 143 vorgesehen, so daß mehrere
Öffnungen vorliegen. Bei einem solchen Aufbau kann eine einer
Vielzahl von Öffnungen 115 und 143 auf das zu resezierende
Teil gerichtet werden.
Selbst wenn die Richtung, in die eine der Öffnungen 115 und
143 ausgerichtet werden soll, nicht bekannt ist, kann stets
eine der Vielzahl von Öffnungen gegen das zu resezierende Teil
gedrückt werden. Wird dann die innere Schneide gedreht, so
kann das Gewebe, das in die Öffnung des angedrückten Rohrteils
eindringt, mit der inneren Schneide reseziert werden.
Die Fig. 22 bis 26 betreffen ein chirurgisches
Resezierinstrument, bei dem ein am vorderen Ende eines
Innenrohrs vorgesehenes Schneidelement lösbar befestigt ist.
Wie aus Fig. 22 ersichtlich, ist ein chirurgisches
Resezierinstrument 146 am vorderen Teil mit einem länglichen
Einführteil 148 ausgestattet, das in eine Körperhöhle, z. B.
eine Gelenkhöhle eingeführt wird.
Dieses Einführteil 148 besteht aus einem Außenrohr 149, das
mit seinem rückseitigen, offenen Teil am vorderen Teil eines
Gehäusekörpers 147 befestigt ist, und einem Innenrohr 150, das
drehbar im Außenrohr 149 eingepaßt ist. Das Außenrohr 149 ist
z. B. aus rostfreiem Stahl hergestellt und weist bei dem
gezeigten Ausführungsbeispiel eine Gewebe-Schneidöffnung 151,
die an der vorderen Stirnseite des Außenrohrs 149 vorgesehen
ist, und ein festes, gebogenes Teil 152 auf, wodurch die am
vorderen Ende vorgesehene Schneidöffnung 151 z. B. um einen
Winkel von 30° gebogen wird, so daß diese das Gewebe leicht
erreichen kann, das auf der Seite des vorderen Endteils des
Außenrohrs 149 liegt. Das Innenrohr 150 besteht andererseits
aus einem Rohr, das aus einer eng gewickelten Spirale und
einem elastischen bzw. biegsamen Kunststoff (z. B. Urethan
oder Multigoa) gefertigt ist, und einem an der Vorderseite des
Innenrohrs 150 befestigten Schneidklingenelement 153. In dem
Schneidklingenelement 153 ist ein Verbindungsloch 153 b
vorgesehen, das von der Seite der Schneidklinge 153 a mit dem
Innenrohr 150 in Verbindung steht. Die Schneidöffnung 151 des
Außenrohrs ist über dieses Verbindungsloch 153 b mit dem
Innenrohr 150 verbunden. Der im Inneren des Innenrohrs 150
ausgebildete Kanal stellt seinen Saugkanal 154 für abgetrennte
Gewebestücke dar, der mit der Ansaug- und Sammeleinrichtung 20
in Verbindung steht.
Die Schneidöffnung 151, die am vorderen Ende des oben
erwähnten Außenrohrs 149 vorgesehen ist, ist in dem vorderen
Teil eines Kopfelements 155 ausgebildet, das lösbar an dem
vorderen Ende des Außenrohrs 149 befestigt ist. Dieses
Kopfelement 155 weist ein Teil 156 mit vergrößertem
Innendurchmesser, das sich von der Mitte bis zum rückseitigen
Ende des Kopfelements erstreckt, sowie ein Innengewinde auf,
das im rückseitigen Teil des einen vergrößerten
Innendurchmesser aufweisenden Teils 156 ausgebildet und mit
einem Außengewinde verschraubt ist, das am Außenumfang des
vorderen, einen etwas kleineren Durchmesser aufweisenden Teils
des Außenrohrs 149 vorgesehen ist. Auf diese Weise kann das
Kopfteil am vorderen Ende des Außenrohrs 149 lösbar befestigt
werden. Andererseits ist das Schneidklingenelement 153 lösbar
am Innenrohr 150 befestigt und weist am Außenumfang einen
Flansch 157 mit einem solchen Außendurchmesser auf, daß der
Flansch mit dem einen vergrößerten Durchmesser aufweisenden
Teil 156 des oben erwähnten Kopfelements 155 in Eingriff
bringbar ist, wobei der Flansch 157 mit seiner vorderen
Endfläche eine Stufe 156 a am vorderen Ende des einen größeren
Durchmesser aufweisenden Teils 156 berührt. Das Innenrohr 150
hat einen ringförmigen Verbinder 158, der am vorderen Ende
befestigt ist. Wird nach allem das Kopfelement 155 mit dem
Außenrohr 149 verschraubt, so steht der Flansch 157 des
Schneidklingenelements 153 mit dem einen vergrößerten
Innendurchmesser aufweisenden Teil 156 des Kopfelements 155 in
Eingriff, wobei der Flansch 157 an der vorderen Stirnfläche
mit der Stufe 156 a des einen vergrößerten Durchmesser
aufweisenden Teils 156 und an der hinteren Stirnfläche mit dem
Verbinder 158 in Berührung steht, wodurch dieser positioniert
wird. Am rückseitigen Ende des Schneidklingenelements 153 ist
ein Vorsprung 153 c ausgebildet, der in den Verbinder 158
eingepaßt und in diesem befestigt wird.
Falls das Innenrohr 150 in das Außenrohr 149 eingebaut wird,
während das Schneidklingenelement 153 am vorderen Ende des
Innenrohrs 150 von diesem entfernt ist, wird das Innenrohr 150
über die an der Rückseite des Außenrohrs vorgesehene Öffnung
in das Außenrohr 149 eingesetzt. Anschließend wird das
Schneidklingenelement 153 mit dem Flansch 157 durch die
Öffnung am rückseitigen Ende in das einen größeren Durchmesser
aufweisende Teil 156 des vom Außenrohr 149 entfernten
Kopfelements 155 eingesetzt. In diesem Zustand wird das
Kopfelement 155 am vorderen Ende des Außenrohrs 149
festgeschraubt, so daß das Schneidklingenelement 153 mit der
vorderen Stirnfläche seines Flansches 157 mit der Stufe 156 a
und mit der rückseitigen Stirnfläche mit dem Verbinder 158 des
Innenrohres 150 in Berührung steht und somit an der vorderen
Stufe positioniert ist. Der Vorsprung 153 c wird in den
Verbinder 158 fest eingesetzt und somit in das vordere Ende
des Innenrohrs 150 eingebaut, so daß ein Drehmoment des
Innenrohrs 150 auf das Schneidklingenelement 153 übertragen
werden kann.
Um das Innenrohr 150 zum Säubern aus dem Außenrohr 149
herausziehen zu können, wird zuerst das Kopfelement 155 vom
vorderen Ende des Außenrohrs 149 entfernt, dann der Vorsprung
153 c des Schneidklingenelements 153 aus dem Verbinder 158 des
Innenrohrs 150 herausgezogen und anschließend das
Schneidklingenelement 153 von der Vorderseite des Außenrohrs
149 entfernt. Daraufhin wird das Innenrohr 150 aus der
rückseitigen Öffnung des Außenrohrs 149 herausgezogen.
Damit das Schneidklingenelement 153 am vorderen Ende des
Innenrohrs 150 von der Vorderseite des Außenrohrs 149 her
leicht lösbar befestigt werden kann, ist das feste, gebogene
Teil 152 an der Vorderseite dieses Außenrohrs 149 ausgebildet.
Da das Innenrohr 150 leicht in das Innere des Außenrohrs 149
eingesetzt und eingebaut werden kann und beide Rohre 150 und
149 einfach wieder zerlegt werden können, können sie gut
gesäubert werden. Die Schneidklinge 153 ist überhaupt nicht
von der Einführbarkeit des Innenrohrs 150 über das gebogene
Teil des Außenrohrs 149 abhängig, so daß dieses entsprechend
größer ausgebildet werden kann. Wird das Innenrohr 150 im
Außenrohr 149 eingebaut, so kann das Schneidklingenelement 153
ausgewechselt werden. Da, wie oben erwähnt, das Einführteil
148 am vorderen Teil um einen Winkel gebogen ist, kann infolge
des gebogenen Teils 152 das Gewebe leicht erreicht werden.
Demzufolge kann auch die Schneidöffnung 151 des Außenrohrs 149
das zu resezierende Gewebe leicht erreichen.
Die Fig. 27 und 28 zeigen jeweils einen Aufbau, mit dem das
Innenrohr 150 saubergehalten werden kann. Wie aus den Fig. 27
und 28 ersichtlich, verstopfen Gewebestücke und
Schmutzteilchen wahrscheinlich die Zwischenräume zwischen den
zu einer Spirale dicht aufgewickelten Draht 150 a, der das
Innenrohr 150 bildet. Diese Gewebestücke und Schmutzteilchen
lassen sich nur schwer durch Waschen der Spirale entfernen.
Demzufolge sind, wie in Fig. 27 gezeigt, die Zwischenräume
zwischen den Windungen des Drahts 150 a mit einem Kunststoff
150 b, wie z. B. Teflon, ausgefüllt, oder, wie in Fig. 28
gezeigt, in eine Schicht 150 c aus Kunststoff eingebettet.
In Fig. 29 sind das Schneidklingenelement 153 und das
Kopfelement 155 aus Keramik gefertigt, so daß der Verschleiß
der Schneidklinge 153 a und eine Verringerung des
Schneidwirkungsgrads verhindert werden kann. Außerdem kann ein
Verschleiß des Laufflächenteils 153 d des sich drehenden
Schneidklingenelements 153 und des Kopfelements 155 des
Außenrohrs 149, das das Laufflächenteil 153 d lagert,
verhindert und ein Spiel infolge dieses Verschleißes
ausgeschlossen werden. Bei diesem in Fig. 29 gezeigten
Beispiel ist übrigens der Vorsprung 153 d am rückseitigen Teil
des Schneidklingenelements 153 direkt in der Vorderseite des
Innenrohrs 150 eingepaßt, so daß der ansonsten im Innenrohr
150 befestigte Einstecksockel zur Aufnahme des Keils bzw.
Vorsprungs 153 c weggelassen werden kann.
Wie aus Fig. 130 ersichtlich, ist zwischen dem Verbinder 158
und dem Schneidklingenelement 153 gemäß Fig. 22 eine
Schraubenfeder 161 zur Absorbierung von Stößen eingesetzt.
Demzufolge ist der Verbinder 158 an der Vorderseite mit einem
Boden ausgebildet, wobei der Keil bzw. Vorsprung 153 c des
Schneidklingenelements 153 in eine Keilnut 162 eingesetzt ist,
die in der einen Boden bildenden Vorderfläche des Verbinders
158 ausgebildet ist. Infolge dieses Aufbaus können Stöße
zwischen dem Schneidelement 153 und dem Verbinder 158 des
Innenrohrs 150 durch das Schneidklingenelement 153 absorbiert
werden. Wie in den Fig. 31 bis 33 ersichtlich, ist das
Schneidklingenelement 153 mittels der Anziehungskraft eines
Magneten lösbar am Innenrohr 150 befestigt. Ein ringförmiger
Magnet 164 mit Mitnehmern 163 ist am rückseitigen Teil des
Schneidklingenelements 153 befestigt. Andererseits ist ein
ringförmiger Magnet 166 mit Mitnehmernuten 165 am vorderen
Ende des Innenrohrs 150 befestigt. Damit eine Anziehungskraft
zwischen beiden Magneten 164 und 166 wirkt, sind an den
gegenüberliegenden Flächen der beiden Magnete verschiedene
Pole angeordnet. Da gemäß diesem Aufbau das
Schneidklingenelement 153 lösbar am Innenrohr 150 von der
Vorderseite des Außenrohrs 149 her befestigt werden kann, ist
das Vorderteil des Außenrohrs 149 als ein Formteil
ausgebildet, so daß das Kopfelement 155 und eine Stufe, die
gegen das Schneidklingenelement 153 drückt, entbehrlich sind.
Bildet das Innere des Innenrohrs 150 einen Saugkanal aus, so
wird der Durchmesser dieses Kanals klein sein, und, falls das
Innenrohr 150 aus einer eng gewickelten Spirale besteht,
werden abgetrennte Gewebestücke die Zwischenräume der
Windungen der Drähte 150 a verstopfen. Demzufolge werden zwei
Saugkanäle 167 für abgetrennte Gewebestücke am Außenumfang des
Außenrohrs 149 ausgebildet, die über Verbindungslöcher 168 mit
dem Schneidklingenelement 153 in Verbindung stehen (Fig. 34
und 35). Übrigens ist ein Dichtelement 169 zwischen dem
Schneidklingenelement 153 und dem Innenumfang des Außenrohrs
149 hinter den Verbindungslöchern 168 vorgesehen.
In Fig. 36 ist ein im Querschnitt elliptisch ausgebildetes,
äußeres Doppelrohrteil 170 an der Außenumfangsseite des
Außenrohrs 149 ausgebildet, wobei jeweils das einen kleineren
Durchmesser aufweisende Teil des Rohrteils 170 vom Außenrohr
149 abgeschlossen ist, so daß zu beiden Seiten des Außenrohrs
149 bogenförmige Saugkanäle 171 ausgebildet werden. Wie aus
den Fig. 37 und 38 ersichtlich, ist eine flexible Welle 173,
die eine Schneidklinge 172 drehend antreibt, in ein Außenrohr
175 eingebaut, das am vorderen Ende mit einer äußeren Schneide
174 versehen ist, um so ein Einführteil 175 a eines
chirurgischen Resezierinstruments auszubilden. Im vorderen
Endteil dieses Einführteils 175 a sind eine
Beobachtungseinrichtung 176 und eine Beleuchtungseinrichtung
177 angeordnet, so daß ein Gewebe reseziert werden kann,
während das Innere der beleuchteten Körperhöhle beobachtet
wird.
Bei der oben erwähnten Beobachtungseinrichtung 176 ist eine
Festkörper-Bildaufnahmeeinrichtung 179 in der Abbildungsebene
von Objektivlinsen 178 angeordnet, die das optische Bild
fotoelektrisch umwandelt und als elektrisches Signal an ein
Kabel 180 abgibt, das dieses einem Videoprozessor oder
dergleichen zuführt. Das im Videoprozessor verarbeitete Signal
kann dann mit Hilfe einer Wiedergabeeinrichtung betrachtet
werden. Andererseits kann auch ein Bildleiter, der aus einem
optischen Faserbündel besteht, mit seiner vorderen Stirnfläche
in der Abbildungsebene der Objektivlinsen 178 angeordnet sein
und sich zu einem Okularteil erstrecken. Für die
Beleuchtungseinrichtung 177 wird ein Lichtleiter verwendet,
der ein Beleuchtungslicht von einer externen Lichtquelle, z.
B. einer Lampe oder einer Leuchtdiode überträgt.
In den Fig. 39 bis 41 ist ein Außenrohr dargestellt, das aus
getrennten Außenrohrstücken am Außenumfang eines Innenrohrs
zusammengebaut wird. Auf die Außenseite dieses Außenrohrs wird
dann zur Ausbildung eines Einführteils von der Rückseite her
ein Formhalteelement aufgesetzt.
In der Fig. 39 ist ein chirurgisches Resezierinstrument 181
dargestellt, das am vorderen Teil mit einem länglichen
Einführteil 182 ausgestattet ist, das in eine Körperhöhle, z.
B. eine Gelenkhöhle eingeführt werden soll.
Das oben erwähnte Einführteil 182 besteht aus einem Außenrohr
183, das mit seinem offenen, rückseitigen Ende am Kopfteil
eines Instrumentenkörpers 181 a befestigt ist, und einem
Innenrohr 184, das drehbar um seine Achse in dieses Außenrohr
183 eingepaßt ist. Dieses Außenrohr 183 ist z. B. aus
rostfreiem Stahl oder dergleichen gefertigt und weist in dem
verdeutlichten Beispiel an der vorderen Stirnseite eine
Schneidöffnung 185 zur Aufnahme des zu resezierenden Gewebes
auf. Andererseits weist das Außenrohr 153 im vorderen Bereich
ein festes Teil 186 auf, das z. B. um einen Winkel von etwa
30° gebogen ist, so daß die Schneidöffnung 185 am vorderen
Ende das Gewebe leicht erreichen kann. Das Außenrohr 183 ist
hier in eine Vielzahl von Außenrohrstücken 183 a in
Längsrichtung unterteilt, im dargestellten Beispiel z. B. in
zwei Außenrohrstücke. Das Innenrohr 184 weist ein flexibles
Kunststoffrohr (z. B. ein Urethan- oder Multigoarohr), in das
eine eng gewickelte Spirale eingesetzt ist, und ein am
vorderen Ende befestigtes Schneidklingenelement 187 auf. In
diesem Schneidklingenelement 187 ist ein Verbindungsloch 187 b
ausgebildet, das von der Seite der Schneidklinge 187 a mit dem
Inneren des Innenrohrs 184 in Verbindung steht. Die zur
Aufnahme de Gewebes vorgesehene Schneidöffnung 185 des
Außenrohrs 183 steht mit dem Inneren des Innenrohrs 184 in
Verbindung. Der innere Kanal dieses Innenrohrs 184 stellt
einen Saugkanal 188 für abgetrennte Gewebestücke dar und steht
mit der Absaug- und Sammeleinrichtung 20 (Fig. 6) in
Verbindung.
Das Außenrohr 183 wird zusammengebaut, indem in ein erstes
Außenrohrstück 183 a das Innenrohr 184 eingesetzt und das
zweite Außenrohrstück 183 a dann auf das erste aufgesetzt wird.
Anschließend wird auf der Außenseite des Außenrohrs 183 ein
Formhalteelement 189 befestigt, um die Kontur des Außenrohrs
183 zu stabilisieren. Im verdeutlichten Beispiel ist das
Formhalteelement 189 rohrförmig ausgebildet. An der Basis-
bzw. Rückseite des Formhalteelements 189 ist ein Schraubloch
190 vorgesehen, das das Formhalteelement 189 vom Außenumfang
zum Innenumfang hin durchsetzt. Andererseits ist am
Außenumfang des Außenrohrstücks 183 a eine dem Schraubloch 190
entsprechende Eindrehung 191 ausgebildet. Wird eine
Befestigungsschraube 192 in das Schraubloch 190 eingeschraubt,
so kommt diese beim Festziehen mit der Eindrehung 191 des
Außenrohrstücks 183 a in Eingriff, wodurch das Formhalteelement
189 am Außenrohr 183 befestigt wird. An der Basis- bzw.
Rückseite dieses Formhaltelements 189 sind ein Flansch 189 a
und eine Befestigungshülse 189 b ausgebildet.
Das Befestigungsverbindungsteil am rückseitigen Ende des
Innenrohrs 184, das eine Flexibilität mit der Hülse 36
aufweist, ist am Außenumfang zur Verstärkung mit einer
halbstarren Hülle 193 überzogen. Für diese halbstarre Hülle
193 wird eine eng gewickelte Spirale oder ein bei Wärme
schrumpfendes Teflonrohr verwendet.
Für das Verbinden des Einführteils 182 mit dem Gehäusekörper
181 a werden bei diesem Aufbau zuerst die in Längsrichtung
getrennten Außenrohrstücke 183 a zusammengesetzt, um ein
Außenrohr 183 am Außenumfang des Innenrohrs 184 auszubilden.
In diesem Zustand wird auf das Außenrohr 183 von der Rückseite
her das Formhalteelement 189 aufgesetzt, wobei das Schraubloch
190 mit der Eindrehung 191 in Übereinstimmung gebracht wird.
Daraufhin wird die Befestigungsschraube 192 in das Schraubloch
190 eingeschraubt und gelangt mit ihrem vorderen Ende mit der
Eindrehung 191 in Eingriff, woraufhin die Befestigungsschraube
192 festgezogen wird. Auf diese Weise wird das
Formhalteelement 189 auf dem Außenrohr 183 befestigt. Das
Einführteil 182 ist somit zusammengesetzt. Anschließend wird
das Einführteil 182 mit seiner Rückseite in den Gehäusekörper
181 a eingebaut, wobei das Innenrohr 184 über die Hülse 36 mit
der Antriebswelle 32 in Eingriff kommt. Daraufhin wird der
Befestigungsschraubkörper 27 aufgeschraubt und am
Befestigungsteil 21 des Frontgehäuses 19 befestigt.
Da das Außenrohr 183 in axialer Richtung aufgetrennt werden
kann, obwohl das feste, gebogene Teil 186 an der Vorderseite
dieses Außenrohrs 183 ausgebildet ist, kann das Innenrohr 184
leicht in die eine Hälfte des Außenrohrs 183 eingesetzt und
daraufhin die andere Hälfte des Außenrohrs 183 aufgesetzt
werden. In gleicher Weise können das Innenrohr 184 und das
Außenrohr 183 leicht wieder zerlegt werden, um eine Säuberung
vorzunehmen. Da ferner das Einführteil am vorderen Teil
infolge des gebogenen Teils 186 um einen Winkel gebogen ist,
bei dem das zu resezierende Gewebe leicht erreicht werden
kann, kann die am vorderen Ende vorgesehene, der
Gewebeaufnahme dienende Schneidöffnung 185 leicht dem Gewebe
angenähert werden.
Übrigens sind Form und Lage der Schneidklinge des Innenrohrs
und Form und Lage der Schneidöffnung des Außenrohrs nicht auf
die in den Fig. 39 bis 41 gezeigten Formen und Lagen
beschränkt, sondern es sind vielfältige Varianten möglich.
Ebenso kann die Lage und der Biegewinkel des festen, gebogenen
Teils des Außenrohrs frei gewählt werden. Falls somit mehrere
Außenrohre mit unterschiedlichen Biegewinkeln vorgesehen
werden, kann unter diesen ein solches Außenrohr ausgewählt
werden, mit dem das Einführteil leicht in die betreffende
Körperhöhle eingeführt und das zu resezierende Gewebe leicht
erreicht werden kann. Dieses ausgewählte Außenrohr wird dann
mit dem Innenrohr und dem Formhalteelement zusammengesetzt.
In den Fig. 39 bis 41 ist das Innenrohr über die gesamte Länge
flexibel ausgestaltet, dieses sollte jedoch zumindest ab der
Stelle, die dem gebogenen Teil des Außenrohrs entspricht,
flexibel sein.
Das Formhalteelement braucht nicht rohrförmig sein, wie in der
Zeichnung wiedergegeben, sondern kann auch bandförmig sein, so
daß das Außenrohr mit einer Vielzahl von bandförmigen
Elementen gehalten wird.
In den Fig. 42 bis 45 ist das Innenrohr mit einem eine Biegung
ermöglichenden Teil versehen.
In Fig. 42 ist ein chirurgisches Resezierinstrument 196
dargestellt, an dessen vorderen Teil ein längliches
Einführteil 197 vorgesehen ist, das in eine Körperhöhle z. B.
ein Gelenkhöhle eingeführt werden kann.
Das vorstehend erwähnte Einführteil 197 umfaßt ein Außenrohr
198, das mit seinem geöffneten, rückseitigen Ende am vorderen
Teil eines Gehäusekörpers 196 a befestigt ist, und ein
Innenrohr 199, das in das Außenrohr 198 eingesetzt ist und
sich um seine Achse drehen kann. Dieses Außenrohr 198 weist
eine der Gewebeaufnahme dienende Schneidöffnung 200 auf, die
an der Seitenfläche nahe dem mit einem Boden versehenen
vorderen Teil vorgesehen ist. Andererseits weist das Innenrohr
199 eine Schneidklingenöffnung 201 auf, die an einer Stelle
vorgesehen ist, die mit der der Schneidöffnung 200 des
Außenrohrs 198 in der Nähe des mit einem Boden versehenen
vorderen Teils übereinstimmt. Das Außenrohr 198 weist ein
starres Basisteil 198 a auf, in das ein flexibles Rohr 198 b
eingesetzt ist, das aus einer länglichen, beispielsweise eng
gewickelten Spirale (einem Multigoarohr oder einem
Kunststoffrohr wie z. B. einem Urethanrohr) besteht. Das
vordere Ende dieses flexiblen Rohrs 198 b steht mit einem
starren Kopfelement 198 c in Verbindung, das die am vorderen
Ende ausgebildete Schneidöffnugn 200 für die Gewebeaufnahme
aufweist.
Andererseits weist das Innenrohr 199 ein flexibles Rohr 199 a
auf, das aus einer eng gewickelten Spiral (einem Multigoarohr
oder Kunststoffrohr, wie z. B. einem Urethanrohr) besteht,
deren Außendurchmesser so gewählt ist, daß nach Aufnahme im
Außenrohr ein entsprechender Spalt für eine Drehung verbleibt.
Am vorderen Ende dieses flexiblen Rohrs 199 a ist ein
Schneidklingenelement 199 b befestigt, das mit einer
Schneidöffnung 201 versehen ist.
Bei diesem Ausführungsbeispiel stehen die Außenrohr
Schneidöffnung 200 und die Innenrohr-Schneidöffnung 201
miteinander in Verbindung, falls diese beim Drehen des
Innenrohrs 199 übereinstimmen, jedoch werden diese
geschlossen, falls sie zueinander versetzt sind. Das Gewebe
wird, falls beide Schneidöffnungen 200, 201 miteinander in
Verbindung stehen, ergriffen, dann reseziert und abgetrennt.
Das abgetrennte Gewebestück wird in die Innenrohr
Schneidöffnung 201 aufgenommen, wenn beide Schneidöffnungen
geschlossen sind. Der innere Kanal des Innenrohrs 199 stellt
einen Saugkanal 202 für abgetrennte Gewebestücke dar, der an
der Vorderseite mit der Außenrohr-Schneidöffnung 200 und der
Innenrohr-Schneidöffnung 201 und an der Rückseite über das
Fenster 37 der Hülse 36, den Hohlraum 17 des Frontgehäuses 19,
das Saugmundstück 18 und das Rohr 48 (Fig. 6) mit der Absaug
und Sammeleinrichtung 20 in Verbindung steht.
Ein eine Biegung ermöglichendes Teil 203, mit dessen Hilfe die
Schneidöffnungen 200 und 201 so gebogen werden können, daß
diese einen vorbestimmten Neigungswinkel in bezug auf die
axiale Richtung aufweisen, ist z. B. an der Vorderseite des
Einführteils 197, das aus dem Außenrohr 198 und dem Innenrohr
199 besteht, ausgebildet. Der Biegewinkel und die
Biegerichtung der Schneidöffnungen 200 und 201 sind nicht auf
die im verdeutlichten Beispiel gezeigten beschränkt, sondern
die Schneidöffnungen können je nach Wunsch irgendeine Richtung
bzw. irgendeinen Winkel aufweisen. Das Einführteil 197, das
mit dem oben erwähnten, eine Biegung ermöglichenden Teil 203
ausgestattet ist, weist ein gerades, rohrförmiges Führungsrohr
204 mit einer solchen Länge auf, bei der das Teil 203 in das
vordere Ende einsetzbar ist oder aus dem vorderen Ende
herausragen kann. Führungsrohr 204 kann in axialer Richtung
auf dem Außenrohr 197, das durch das Führungsrohr 204
hindurchgeführt ist, gleiten und weist am rückseitigen
Innenumfang O-Ringe 205 auf, die in innigem Kontakt mit dem
Außenumfang des Außenrohrs 198 bzw. des Einführteils 197
stehen.
Da bei diesem Ausführungsbeispiel das Einführteil 197, das aus
dem Außenrohr 198 und dem Innenrohr 199 besteht und das eine
Biegung ermöglichende Teil 203 aufweist, das die an der
Vorderseite befindlichen Schneidöffnungen 200 und 201 in eine
vorbestimmte, geneigte Richtung biegen, in das gerade,
rohrförmige Führungsrohr 204 eingesetzt ist, kann - falls das
eine Biegung ermöglichende Teil 203 ganz in das Führungsrohr
204 eingesetzt ist, wie dies aus Fig. 45 ersichtlich ist - das
Einführteil 197 als gerades, rohrförmiges Einführteil
verwendet werden. Ragt das eine Biegung ermöglichende Teil 203
völlig aus der vorderen Öffnung des Führungsrohrs 204 heraus,
so kann das Biegeausmaß des Teils 203 dadurch eingestellt
werden, indem das Teil 203 im voraus um einen Winkel gebogen
und das Ausmaß, mit dem das Teil 203 aus der vorderen Öffnung
des Führungsrohrs 204 herausragt, eingestellt wird.
Wie aus Fig. 46 ersichtlich, ist das flexible Rohr 199 a des
Innenrohrs 199 doppelt vorgesehen, um die Übertragung eines
Drehmoments zu verbessern, falls das Innenrohr 199 sowohl in
normaler als auch in umgekehrter Richtung gedreht wird. Das
Innenrohr und das Außenrohr sind jeweils in unterschiedlichen
Richtungen gewickelt, so daß, falls die Innenseite z. B. im
Uhrzeigersinn gewickelt wird, die Außenseite im
Gegenuhrzeigersinn gewickelt wird. In dem verdeutlichten
Beispiel besteht auch das Außenrohr aus einer doppelten
Spirale, diese kann jedoch auch nur aus einer einzelnen
Spirale bestehen. Ferner besteht das flexible Rohr des
Innenrohrs aus einem Doppelrohr zur Ausführung einer Drehung
im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn, wobei das Innenrohr und
das Außenrohr aus Spiralen bestehen, die sich hinsichtlich der
Wickelrichtung unterscheiden. Schließlich können die
jeweiligen Rohre auch vierlagig ausgebildet sein.
In Fig. 42 bestehen übrigens die flexiblen Rohre des Innen-
und Außenrohrs aus eng gewickelten Spiralen, jedoch können
stattdessen flexible Kunststoffrohre verwendet werden.
Außerdem können auch lediglich die eine Biegung ermöglichenden
Teile des Innen- und Außenrohrs flexibel ausgeführt werden,
während der übrige Teil starr ausgebildet wird.
Übrigens sind die Formen und Positionen der Schneidöffnungen
des Außenrohrs und des Innenrohrs nicht auf die bei dem
dargestellten Beispiel gezeigten beschränkt, sondern es sind
verschiedene Modifikationen möglich.
Claims (10)
1. Chirurgisches Resezierinstrument mit
einem Gehäuseteil (2), das als Halteteil dient und einen Drehantrieb (28) enthält,
einem Außenrohr (4), das am Vorderteil des Gehäuseteils (2) vorgesehen ist, und
einem Innenrohr (6), das durch das Außenrohr (4) geführt ist, mit seinem rückseitigen Teil mit dem Drehantrieb (28) in Verbindung steht und ein Schneidteil (13) an seinem vorderen Endteil aufweist, wobei ein erkranktes Teil durch Drehen des Schneidteils (13) resezierbar ist, dadurch gekennzeichnet,
daß das Außenrohr (4) starr ausgebildet ist, mit seinem rückseitigen Endteil lösbar am Gehäuseteil (2) befestigt ist, im vorderen Teil eine Öffnung (7) aufweist und hinter der Öffnung (7) mit einem gebogenen Teil (9) versehen ist, und
daß das Innenrohr (6) lösbar mit dem Drehantrieb (28) verbunden und wenigstens an der Stelle, die dem gebogenen Teil (9) entspricht, mit einem flexiblen Teil (12) ausgestattet ist, das durch den gebogenen Teil (9) gebogen wird.
einem Gehäuseteil (2), das als Halteteil dient und einen Drehantrieb (28) enthält,
einem Außenrohr (4), das am Vorderteil des Gehäuseteils (2) vorgesehen ist, und
einem Innenrohr (6), das durch das Außenrohr (4) geführt ist, mit seinem rückseitigen Teil mit dem Drehantrieb (28) in Verbindung steht und ein Schneidteil (13) an seinem vorderen Endteil aufweist, wobei ein erkranktes Teil durch Drehen des Schneidteils (13) resezierbar ist, dadurch gekennzeichnet,
daß das Außenrohr (4) starr ausgebildet ist, mit seinem rückseitigen Endteil lösbar am Gehäuseteil (2) befestigt ist, im vorderen Teil eine Öffnung (7) aufweist und hinter der Öffnung (7) mit einem gebogenen Teil (9) versehen ist, und
daß das Innenrohr (6) lösbar mit dem Drehantrieb (28) verbunden und wenigstens an der Stelle, die dem gebogenen Teil (9) entspricht, mit einem flexiblen Teil (12) ausgestattet ist, das durch den gebogenen Teil (9) gebogen wird.
2. Resezierinstrument nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß sich die Öffnung (7) unter Ausbildung einer äußeren
Schneide (8) in seitlicher Richtung des Außenrohrs (4)
öffnet.
3. Resezierinstrument nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Position des Schneidteils (13) mit der der
Öffnung (7) übereinstimmt und daß das Schneidteil (13)
eine innere Schneide bildet, die zusammen mit der äußeren
Schneide (8) ein Körpergewebe reseziert.
4. Resezierinstrument nach Anspruch 2,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Innenumfangsfläche des vorderen Teils des
Außenrohrs (4) und die Außenumfangsfläche des
Schneidteils (13) sich im wesentlichen in Anlage
befinden.
5. Resezierinstrument nach Anspruch 1,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Öffnung an der vorderen Stirnseite des Außenrohrs
(64) vorgesehen ist.
6. Resezierinstrument nach Anspruch 5,
dadurch gekennzeichnet,
daß das Innenrohr (71) aus einer Spirale (74), an deren
Vorderteil eine äußere Schneide (73) vorgesehen ist, und
aus einer flexiblen Welle (77) besteht, die durch die
Spirale (74) hindurchgeführt ist, ein Drehmoment vom
Drehantrieb (28) übertragen kann und eine innere Schneide
(76) aufweist, die zusammen mit der äußeren Schneide (73)
ein Körpergewebe reseziert, und daß die äußere Schneide
(73) und die innere Schneide (76) aus der Öffnung
herausragen.
7. Resezierinstrument nach Anspruch 6,
dadurch gekennzeichnet,
daß die Innenumfangsfläche der äußeren Schneide (73) und
die Außenumfangsfläche der inneren Schneide (76) sich im
wesentlichen in Anlage befinden.
8. Resezierinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 7,
dadurch gekennzeichnet,
daß zwischen der Außenumfangsfläche des Schneidteils (13)
und der Innenumfangsfläche des gebogenen Teils (9) ein
Spalt besteht, so daß das Schneidteil sich durch das
gebogene Teil hindurchbewegen kann.
9. Resezierinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 8,
dadurch gekennzeichnet,
daß eine Vielzahl von Arten von Außenrohren (64 a bis 64 d)
vorgefertigt sind, die sich hinsichtlich des Biegewinkels
oder der Biegerichtung unterscheiden, und daß abhängig
von der Lage des zu resezierenden Teils das geeignetste
Außenrohr ausgewählt und mit dem Gehäuseteil (2)
verbunden wird.
10. Resezierinstrument nach einem der Ansprüche 1 bis 9,
dadurch gekennzeichnet,
daß in dem Innenrohr (6, 71) ein Saugkanal vorgesehen
ist, über den ein abgetrenntes Stück eines resezierten
Körpergewebes abgesaugt wird.
Applications Claiming Priority (5)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| JP62277046A JPH01119241A (ja) | 1987-10-30 | 1987-10-30 | 外科用切除器具 |
| JP87305382A JPH01145053A (ja) | 1987-12-01 | 1987-12-01 | 外科用切除器具 |
| JP62305435A JPH01146537A (ja) | 1987-12-02 | 1987-12-02 | 外科用切除器具 |
| JP62305437A JP2510227B2 (ja) | 1987-12-02 | 1987-12-02 | 外科用切除器具 |
| JP18428687U JPH0187712U (de) | 1987-12-02 | 1987-12-02 |
Publications (2)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE3828478A1 true DE3828478A1 (de) | 1989-05-18 |
| DE3828478C2 DE3828478C2 (de) | 1994-05-05 |
Family
ID=27528863
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE19883828478 Expired - Fee Related DE3828478C2 (de) | 1987-10-30 | 1988-08-22 | Chirurgische Resektionsvorrichtung |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE3828478C2 (de) |
Cited By (41)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| EP0481760A1 (de) * | 1990-10-19 | 1992-04-22 | SMITH & NEPHEW DYONICS INC | Chirurgische Vorrichtung |
| WO1992015255A1 (en) * | 1991-03-06 | 1992-09-17 | Bowen & Co., Inc. | Method and apparatus for material removal |
| US5152744A (en) * | 1990-02-07 | 1992-10-06 | Smith & Nephew Dyonics | Surgical instrument |
| EP0555803A1 (de) * | 1992-02-08 | 1993-08-18 | Karl Storz GmbH & Co. | Vorrichtung zum Schneiden von biologischem und insbesondere menschlichem Gewebe |
| DE4300064A1 (de) * | 1993-01-05 | 1994-07-07 | Wolf Gmbh Richard | Gewebestanze |
| EP0623317A1 (de) * | 1993-05-06 | 1994-11-09 | Bristol-Myers Squibb Company | Rotierbares endoskopisches Resezierinstrument mit polymerischen Blättern |
| DE4323756A1 (de) * | 1993-07-15 | 1995-01-19 | Wolf Gmbh Richard | Chirurgisches Instrument zum Abtragen von Gewebe |
| US5423844A (en) * | 1993-10-22 | 1995-06-13 | Promex, Inc. | Rotary surgical cutting instrument |
| EP0677276A1 (de) * | 1994-04-15 | 1995-10-18 | SMITH & NEPHEW DYONICS, INC. | Gekrümmtes chirurgisches Instrument mit segmentiertem Innenelement |
| EP0669105A3 (de) * | 1994-02-23 | 1996-01-10 | Smith & Nephew Dyonics | Endoskopisches Resezierinstrument. |
| DE19520717A1 (de) * | 1995-06-12 | 1996-12-19 | Aesculap Ag | Chirurgisches Rohrschaftinstrument |
| US5601583A (en) * | 1995-02-15 | 1997-02-11 | Smith & Nephew Endoscopy Inc. | Surgical instrument |
| US5618293A (en) * | 1995-06-06 | 1997-04-08 | Smith & Nephews Dyonics, Inc. | Surgical instrument |
| US5620447A (en) * | 1993-01-29 | 1997-04-15 | Smith & Nephew Dyonics Inc. | Surgical instrument |
| US5620415A (en) * | 1993-01-29 | 1997-04-15 | Smith & Dyonics, Inc. | Surgical instrument |
| US5643303A (en) * | 1993-01-26 | 1997-07-01 | Donahue; John R. | Flexible surgical instrument |
| EP0630614B1 (de) * | 1993-06-21 | 1997-08-20 | Ethicon, Inc. | Endoskopisches chirurgisches Instrument mit einem eine Klammerpatrone enthaltenden dreh- und schwenkbaren Endteil |
| US5676012A (en) * | 1995-12-05 | 1997-10-14 | Spectrum Manufacturing, Inc. | Process for forming endoscopic shaver blade from elongate tube |
| EP0806183A1 (de) * | 1996-05-10 | 1997-11-12 | Saturnus A.G. | Vorrichtung zur Gewebe-Resektion |
| EP0807411A1 (de) * | 1996-05-17 | 1997-11-19 | Richard Wolf GmbH | Endoskopisches Instrument |
| DE19640896A1 (de) * | 1996-10-04 | 1998-04-23 | Wolf Gmbh Richard | Medizinisches Instrument |
| DE19717790A1 (de) * | 1997-04-26 | 1998-10-29 | Convergenza Ag | Vorrichtung mit einem therapeutischen Katheter |
| US5833692A (en) * | 1993-01-29 | 1998-11-10 | Smith & Nephew, Inc. | Surgical instrument |
| DE19722062A1 (de) * | 1997-05-27 | 1998-12-03 | Storz Karl Gmbh & Co | Zerlegbares medizinisches Instrument mit selbstorientierender Kupplung |
| US5964777A (en) * | 1997-12-11 | 1999-10-12 | Smith & Nephew, Inc. | Surgical cutting instrument |
| US6007556A (en) * | 1996-09-13 | 1999-12-28 | Stryker Corporation | Surgical irrigation pump and tool system |
| USRE38018E1 (en) | 1997-05-09 | 2003-03-04 | Medtronic Xomed, Inc. | Angled rotary tissue cutting instrument and method of fabricating the same |
| DE20309759U1 (de) | 2003-06-25 | 2003-09-04 | Richard Wolf Gmbh, 75438 Knittlingen | Medizinisches Endoskop |
| US6620180B1 (en) | 1998-09-09 | 2003-09-16 | Medtronic Xomed, Inc. | Powered laryngeal cutting blade |
| WO2003092513A1 (en) * | 2002-04-30 | 2003-11-13 | Precimed S.A. | Reamer spindle for minimally invasive joint surgery |
| EP1702573A1 (de) * | 2005-03-02 | 2006-09-20 | Arthrex, Inc. | Endoskopisches rotierendes Abrasionsinstrument |
| WO2007021433A1 (en) * | 2005-08-17 | 2007-02-22 | Corespine Technologies, Inc. | Apparatus and method for removal of intervertebral disc tissues |
| US7244263B2 (en) | 2002-04-09 | 2007-07-17 | Stryker Corporation | Surgical instrument |
| US7749227B2 (en) | 2003-04-28 | 2010-07-06 | Greatbatch Medical S.A. | Precision assembleable surgical tool handle with limited-play interconnect mechanism |
| US8052706B2 (en) | 2008-07-10 | 2011-11-08 | B&M Precision, Inc. | Flexible inner member having a flexible region comprising a labyrinthine cut |
| US8057500B2 (en) | 2008-08-01 | 2011-11-15 | B&M Precision, Inc. | Flexible inner member having a flexible region comprising a cut with convoluted path areas |
| US8142464B2 (en) | 2009-07-21 | 2012-03-27 | Miroslav Mitusina | Flexible inner member having a flexible region composed of longitudinally and rotationally offset partial circumferential cuts |
| CN109394304A (zh) * | 2017-08-17 | 2019-03-01 | 上海伴诚医疗科技有限公司 | 一种可弯曲的碎吸器 |
| CN110680463A (zh) * | 2019-11-13 | 2020-01-14 | 肖健齐 | 下滚筒式吸切钳 |
| CN114504695A (zh) * | 2022-02-14 | 2022-05-17 | 天津市中西医结合医院(天津市南开医院) | 一种医院普通外科用一次性双腔冲吸引装置 |
| CN119656397A (zh) * | 2024-11-08 | 2025-03-21 | 德州金约应医疗器械有限公司 | 一种关节内灌注装置 |
Families Citing this family (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US6342061B1 (en) | 1996-09-13 | 2002-01-29 | Barry J. Kauker | Surgical tool with integrated channel for irrigation |
Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE2848314C2 (de) * | 1977-11-07 | 1982-12-23 | Dyonics Inc., Woburn, Mass. | Chirurgisches Instrument |
| US4512344A (en) * | 1982-05-12 | 1985-04-23 | Barber Forest C | Arthroscopic surgery dissecting apparatus |
| DE3447681A1 (de) * | 1983-12-28 | 1985-07-11 | Olympus Optical Co., Ltd., Tokio/Tokyo | Chirurgisches resektionsinstrument |
| EP0189807A2 (de) * | 1985-01-23 | 1986-08-06 | SMITH & NEPHEW DYONICS, INC. | Chirurgisches System für angetriebene Werkzeuge |
| US4646738A (en) * | 1985-12-05 | 1987-03-03 | Concept, Inc. | Rotary surgical tool |
| US4649919A (en) * | 1985-01-23 | 1987-03-17 | Precision Surgical Instruments, Inc. | Surgical instrument |
-
1988
- 1988-08-22 DE DE19883828478 patent/DE3828478C2/de not_active Expired - Fee Related
Patent Citations (6)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE2848314C2 (de) * | 1977-11-07 | 1982-12-23 | Dyonics Inc., Woburn, Mass. | Chirurgisches Instrument |
| US4512344A (en) * | 1982-05-12 | 1985-04-23 | Barber Forest C | Arthroscopic surgery dissecting apparatus |
| DE3447681A1 (de) * | 1983-12-28 | 1985-07-11 | Olympus Optical Co., Ltd., Tokio/Tokyo | Chirurgisches resektionsinstrument |
| EP0189807A2 (de) * | 1985-01-23 | 1986-08-06 | SMITH & NEPHEW DYONICS, INC. | Chirurgisches System für angetriebene Werkzeuge |
| US4649919A (en) * | 1985-01-23 | 1987-03-17 | Precision Surgical Instruments, Inc. | Surgical instrument |
| US4646738A (en) * | 1985-12-05 | 1987-03-03 | Concept, Inc. | Rotary surgical tool |
Cited By (63)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US5322505A (en) * | 1990-02-07 | 1994-06-21 | Smith & Nephew Dyonics, Inc. | Surgical instrument |
| US5707350A (en) * | 1990-02-07 | 1998-01-13 | Smith & Nephew Endoscopy Inc. | Surgical instrument |
| US5152744A (en) * | 1990-02-07 | 1992-10-06 | Smith & Nephew Dyonics | Surgical instrument |
| US5510070A (en) * | 1990-02-07 | 1996-04-23 | Smith & Nephew Dyonics, Inc. | Method of fabricating a surgical instrument |
| AU650479B2 (en) * | 1990-10-19 | 1994-06-23 | Smith & Nephew, Inc. | Surgical device |
| AU674993B2 (en) * | 1990-10-19 | 1997-01-16 | Smith & Nephew, Inc. | Surgical device |
| EP0481760A1 (de) * | 1990-10-19 | 1992-04-22 | SMITH & NEPHEW DYONICS INC | Chirurgische Vorrichtung |
| US5320635A (en) * | 1990-10-19 | 1994-06-14 | Smith & Nephew Dyonics, Inc. | Surgical device with surgical element removably connected to drive element |
| WO1992015255A1 (en) * | 1991-03-06 | 1992-09-17 | Bowen & Co., Inc. | Method and apparatus for material removal |
| EP0555803A1 (de) * | 1992-02-08 | 1993-08-18 | Karl Storz GmbH & Co. | Vorrichtung zum Schneiden von biologischem und insbesondere menschlichem Gewebe |
| DE4300064A1 (de) * | 1993-01-05 | 1994-07-07 | Wolf Gmbh Richard | Gewebestanze |
| US5476473A (en) * | 1993-01-05 | 1995-12-19 | Richard Wolf Gmbh | Instrument for surgically cutting tissue |
| US5643303A (en) * | 1993-01-26 | 1997-07-01 | Donahue; John R. | Flexible surgical instrument |
| US5620415A (en) * | 1993-01-29 | 1997-04-15 | Smith & Dyonics, Inc. | Surgical instrument |
| US5620447A (en) * | 1993-01-29 | 1997-04-15 | Smith & Nephew Dyonics Inc. | Surgical instrument |
| US5833692A (en) * | 1993-01-29 | 1998-11-10 | Smith & Nephew, Inc. | Surgical instrument |
| US5782834A (en) * | 1993-01-29 | 1998-07-21 | Smith & Nephew, Inc. | Surgical instrument |
| US5540708A (en) * | 1993-05-06 | 1996-07-30 | Linvatec Corporation | Polymeric rotatable shaver blade with interlocking cutting tip |
| EP0623317A1 (de) * | 1993-05-06 | 1994-11-09 | Bristol-Myers Squibb Company | Rotierbares endoskopisches Resezierinstrument mit polymerischen Blättern |
| AU682338B2 (en) * | 1993-05-06 | 1997-10-02 | Linvatec Corporation | Rotatable endoscopic shaver with polymeric blades |
| US5766200A (en) * | 1993-05-06 | 1998-06-16 | Linvatec Corporation | Rotatable endoscopic shaver with polymeric blades |
| EP0630614B1 (de) * | 1993-06-21 | 1997-08-20 | Ethicon, Inc. | Endoskopisches chirurgisches Instrument mit einem eine Klammerpatrone enthaltenden dreh- und schwenkbaren Endteil |
| DE4323756A1 (de) * | 1993-07-15 | 1995-01-19 | Wolf Gmbh Richard | Chirurgisches Instrument zum Abtragen von Gewebe |
| US5423844A (en) * | 1993-10-22 | 1995-06-13 | Promex, Inc. | Rotary surgical cutting instrument |
| EP0669105A3 (de) * | 1994-02-23 | 1996-01-10 | Smith & Nephew Dyonics | Endoskopisches Resezierinstrument. |
| AU681247B2 (en) * | 1994-04-15 | 1997-08-21 | Smith & Nephew, Inc. | Curved surgical instrument with segmented inner member |
| EP0677276A1 (de) * | 1994-04-15 | 1995-10-18 | SMITH & NEPHEW DYONICS, INC. | Gekrümmtes chirurgisches Instrument mit segmentiertem Innenelement |
| US5755731A (en) * | 1994-04-15 | 1998-05-26 | Smith & Nephew Dyonics, Inc. | Curved surgical instrument with segmented inner member |
| US5601583A (en) * | 1995-02-15 | 1997-02-11 | Smith & Nephew Endoscopy Inc. | Surgical instrument |
| US5618293A (en) * | 1995-06-06 | 1997-04-08 | Smith & Nephews Dyonics, Inc. | Surgical instrument |
| DE19520717C2 (de) * | 1995-06-12 | 1998-09-24 | Aesculap Ag & Co Kg | Chirurgisches Rohrschaftinstrument |
| DE19520717A1 (de) * | 1995-06-12 | 1996-12-19 | Aesculap Ag | Chirurgisches Rohrschaftinstrument |
| US5676012A (en) * | 1995-12-05 | 1997-10-14 | Spectrum Manufacturing, Inc. | Process for forming endoscopic shaver blade from elongate tube |
| BE1010290A3 (nl) * | 1996-05-10 | 1998-05-05 | Saturnus Ag | Weefsel-morcellator. |
| EP0806183A1 (de) * | 1996-05-10 | 1997-11-12 | Saturnus A.G. | Vorrichtung zur Gewebe-Resektion |
| EP0807411A1 (de) * | 1996-05-17 | 1997-11-19 | Richard Wolf GmbH | Endoskopisches Instrument |
| US6007556A (en) * | 1996-09-13 | 1999-12-28 | Stryker Corporation | Surgical irrigation pump and tool system |
| DE19640896A1 (de) * | 1996-10-04 | 1998-04-23 | Wolf Gmbh Richard | Medizinisches Instrument |
| DE19717790A1 (de) * | 1997-04-26 | 1998-10-29 | Convergenza Ag | Vorrichtung mit einem therapeutischen Katheter |
| USRE38018E1 (en) | 1997-05-09 | 2003-03-04 | Medtronic Xomed, Inc. | Angled rotary tissue cutting instrument and method of fabricating the same |
| US6340365B2 (en) | 1997-05-27 | 2002-01-22 | Karl Storz Gmbh & Co. Kg | Dismountable medical instrument with a self-orienting coupling |
| DE19722062C2 (de) * | 1997-05-27 | 1999-07-08 | Storz Karl Gmbh & Co | Zerlegbares medizinisches Instrument mit selbstorientierender Kupplung |
| DE19722062A1 (de) * | 1997-05-27 | 1998-12-03 | Storz Karl Gmbh & Co | Zerlegbares medizinisches Instrument mit selbstorientierender Kupplung |
| US5964777A (en) * | 1997-12-11 | 1999-10-12 | Smith & Nephew, Inc. | Surgical cutting instrument |
| US6620180B1 (en) | 1998-09-09 | 2003-09-16 | Medtronic Xomed, Inc. | Powered laryngeal cutting blade |
| US7244263B2 (en) | 2002-04-09 | 2007-07-17 | Stryker Corporation | Surgical instrument |
| WO2003092513A1 (en) * | 2002-04-30 | 2003-11-13 | Precimed S.A. | Reamer spindle for minimally invasive joint surgery |
| US7785329B2 (en) | 2002-04-30 | 2010-08-31 | Greatbatch Medical S.A. | Reamer spindle for minimally invasive joint surgery |
| US7749227B2 (en) | 2003-04-28 | 2010-07-06 | Greatbatch Medical S.A. | Precision assembleable surgical tool handle with limited-play interconnect mechanism |
| DE20309759U1 (de) | 2003-06-25 | 2003-09-04 | Richard Wolf Gmbh, 75438 Knittlingen | Medizinisches Endoskop |
| US8062319B2 (en) | 2005-03-02 | 2011-11-22 | Arthrex, Inc. | Endoscopic rotary abrader |
| US7618428B2 (en) | 2005-03-02 | 2009-11-17 | Arthrex, Inc. | Endoscopic rotary abrader |
| EP1702573A1 (de) * | 2005-03-02 | 2006-09-20 | Arthrex, Inc. | Endoskopisches rotierendes Abrasionsinstrument |
| WO2007021433A1 (en) * | 2005-08-17 | 2007-02-22 | Corespine Technologies, Inc. | Apparatus and method for removal of intervertebral disc tissues |
| US8052706B2 (en) | 2008-07-10 | 2011-11-08 | B&M Precision, Inc. | Flexible inner member having a flexible region comprising a labyrinthine cut |
| US8057500B2 (en) | 2008-08-01 | 2011-11-15 | B&M Precision, Inc. | Flexible inner member having a flexible region comprising a cut with convoluted path areas |
| US8142464B2 (en) | 2009-07-21 | 2012-03-27 | Miroslav Mitusina | Flexible inner member having a flexible region composed of longitudinally and rotationally offset partial circumferential cuts |
| CN109394304A (zh) * | 2017-08-17 | 2019-03-01 | 上海伴诚医疗科技有限公司 | 一种可弯曲的碎吸器 |
| CN109394304B (zh) * | 2017-08-17 | 2024-01-26 | 上海伴诚医疗科技有限公司 | 一种可弯曲的碎吸器 |
| CN110680463A (zh) * | 2019-11-13 | 2020-01-14 | 肖健齐 | 下滚筒式吸切钳 |
| CN114504695A (zh) * | 2022-02-14 | 2022-05-17 | 天津市中西医结合医院(天津市南开医院) | 一种医院普通外科用一次性双腔冲吸引装置 |
| CN114504695B (zh) * | 2022-02-14 | 2024-05-10 | 天津市中西医结合医院(天津市南开医院) | 一种医院普通外科用一次性双腔冲吸引装置 |
| CN119656397A (zh) * | 2024-11-08 | 2025-03-21 | 德州金约应医疗器械有限公司 | 一种关节内灌注装置 |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| DE3828478C2 (de) | 1994-05-05 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE3828478A1 (de) | Chirurgisches resezierinstrument | |
| DE60316778T2 (de) | Motorisierte chirurgische vorrichtung | |
| DE69122979T2 (de) | Chirurgisches Schneidinstrument | |
| DE10348188B4 (de) | Ultraschall-Endoskop | |
| DE3784572T2 (de) | Flexible reibahle fuer knochenmark. | |
| EP1997421B1 (de) | Videoendoskop | |
| DE3206782C2 (de) | Chirurgisches Instrument | |
| DE3720424C2 (de) | ||
| DE69406487T2 (de) | Rotierbares endoskopisches Resezierinstrument mit polymerischen Blättern | |
| DE69229000T2 (de) | Endoskopische vorrichtung für subgingivale dentale operationen | |
| DE19825284B4 (de) | Endoskop mit einem elektrischen Kauter | |
| DE69321723T2 (de) | Endoskop zum sichtbarmachen des spinal- und epidural-raumes | |
| DE60206128T2 (de) | Endoskophülle | |
| DE69509642T2 (de) | Einrichtung zum schneiden von fäden | |
| DE69433198T2 (de) | Ultraschall transösophagische Sonde zur Bilderzeugung und Diagnose durch Mehrfachflächenabtastung | |
| DE69405787T2 (de) | Schwenkbares gekrümmtes Instrument, motorisch betrieben | |
| DE19780707C2 (de) | Vorrichtung für die perkutane Chirurgie | |
| DE69927980T2 (de) | Automatischer/manueller längspositionseinsteller und drehantriebsystem für katheter | |
| DE69723428T2 (de) | Chirurgisches instrument | |
| EP2393435B1 (de) | Chirurgisches instrument zur lösbaren verbindung eines handstückes mit einem chirurgischen werkzeug | |
| EP2676597B1 (de) | Endoskophülle, Endoskopanordnung und Verfahren zum Bereitstellen einer Endoskopanordnung | |
| DE102005014529B4 (de) | Ultraschallendoskop | |
| DE10254609B4 (de) | Endoskopkopf | |
| DE69518176T2 (de) | Endoskopisches Resezierinstrument | |
| DE3447681A1 (de) | Chirurgisches resektionsinstrument |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
| 8172 | Supplementary division/partition in: |
Ref country code: DE Ref document number: 3844901 Format of ref document f/p: P |
|
| Q171 | Divided out to: |
Ref document number: 3844901 Ref country code: DE |
|
| AH | Division in |
Ref country code: DE Ref document number: 3844901 Format of ref document f/p: P |
|
| D2 | Grant after examination | ||
| 8364 | No opposition during term of opposition | ||
| 8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |